Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2009, 10:53   #92
Jerichos

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
Hallo,
zu meiner Kamera 350er gehört ein SONY 18-70mm und ein SONY 75-300mm.
Ja, alle Bilder sind gleich unscharf.
Die Speicherung erfolgt in JPEG.
Habe über den Feiertag mal viele Eurer Einstelltipps probiert.
Mal ist ein Bild schlechter, dann mal wieder besser.Die allgemeine Unschärfe bleibt jedoch erhalten.
Mein Freund hat ein ähnliches KIT, auch eine SONY (100) und die gleichen Objektive.Auch seine Bilder sind mehr als bescheiden.
Bisher steckt jede gute Bridge unsere Kameras bzw. Bilder voll in den Sack.
Wenn ich vor dem KNIPSEN die AEL-Taste drücke und dann ein Bild mache sind die Ergebnisse nicht schlecht.
Leider fehlt es auch an Farbenfreude.
Bevor wir hier weiterdiskutieren, bitte stelle Bilder ein (siehe unten). Wenn das trotz Hilfethema nicht klappt, schick mir ne Mail an jerichos@sonyuserforum.de mit den Bildern im Anhang, dann stell ich sie für Dich hier ein.

Zum Thema, Du speicherst also in JPG. Was hindert Dich daran, die Parameter wie Schärfe und Farbsättigung in der Kamera zu erhöhen? Grundsätzlich sind die Ausgangsbilder einer DSLR weicher (nicht unschärfer!) als die einer Bridgekamera. Das liegt ausschließlich daran, dass in den Bridges grundsätzlich deutlich stärker nachgeschärft wird. Die Zielgruppe der Bridges ist eben eine andere als die der DSLRs.

Und die AEL-Taste macht nichts anderes als eine Spot-Belichtung durchzuführen und diese zu speichern. Das hat im Grunde keine Auswirkungen auf die Schärfe.

Also bitte noch einmal das mit dem Bildupload versuchen (alternativ die Bilder an mich schicken) und dann sehen wir weiter.

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
Hatte versucht einige Beispielbilder hochzuladen.Leider klappt das wohl im Moment nicht.
Ich zitiere mich mal selbst. Das entsprechende Hilfethema habe ich Dir nämlich schon genannt. Bitte etwas aufmerksamer lesen!
Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Zeig doch mal bitte ein Beispielbild, das Du als unscharf empfindest. Einmal als Vollansicht und einmal ein 100% Ausschnitt daraus. Du kannst hierfür unsere Galerie nutzen (Hilfethema zur Galerie).

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten