Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2008, 15:02   #31
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.424
Zitat:
Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
na endlich mal jemand der auf das eigentliche Thema eingeht, und nicht den Fehler mit aller Gewalt bei mir sucht.

Ich habe ja auch noch andere Objektive und dieses Problem tritt verstärkt bei Brennweiten über 300mm auf.

Ich habe akzeptiert das die a700 ein äußerst brutalen Spiegelschlag hat und versucht eine Lösung zu finden.
Hallo Michael,

das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei dir, ich habe zeitgleich ähnliche Erfahrungen/Experimente gemacht.

Und zwar wollte ich an der A700 mein schwergewichtiges Schlachtross Pentacon 5,6/500 mit Zörk Multimedia- und T2-Adapter checken, das ganze auf schwerem Slik-Videostativ ausbalanciert mit Stativschelle, mit Kabelauslöser und 2s SVA, ohne SSS. Kein scharfes Bild hinzukriegen, das ganze Arrangement vibiert wie ein Lämmerschwanz. Dann zusätzlich Monopod unter die Kamera gerammt: besser aber keineswegs gut. Deswegen werde ich auch ein Schienensystem ausprobieren.

Ich habe dabei folgende Beobachtungen gemacht

1. offensichtlich ist der Spiegelschlag so heftig, dass 2 Sekunden bei einem System mit einer Gesamtmasse von 4-5 kg, die, wenn auch solide an nur einem Punkt aufgehängt, nicht ausreichen, um die dadurch ausgelösten Schwingungen ausreichend zu dämpfen, und

2. der Verschluß selbst so hart abläuft, dass er zusätzlich eigene Schwingungen erzeugt, die das Gesamtsystem wieder bzw. weiter anregen. Und das ist eine neue, zusätzliche Erkenntnis: Nicht nur der Spiegelschlag ist so hart sondern auch der Verschluß selbst arbeitet sehr hart und trägt dadurch selbst zum Problem bei.

Ich vermute, das wird nur mit starker Dämpfung (Bohnensack) in den Griff zu kriegen sein, mit Stativ garnicht.

mfg, jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (29.03.2008 um 15:08 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links