Zitat:
Zitat von kiwi05
Wie macht ihr das mit dem Weißabgleich?
|
Bei den neueren Kameras, ab A7SIII, A7IV, A7RV ... ist der WB zwischen den Kameras nahezu identisch. Die Abweichungen nur (noch) ganz minimal. Davor war es teilweise gar nicht so einfach, zwischen 2 verschiedenen Kameras, teilweise auch aus der gleichen GEN, die Bilder halbwegs sauber in den Farben passend einzustellen, so unterschiedlich haben sich identische WB Einstellungen bei unterschiedlichen Kameras auf das Ergebnis ausgewirkt.
Ich habe mir kürzlich noch u.a. eine A7C gekauft, in erster Linie für die Timelapse Aufgaben. Die hat noch die ältere Farbabstimmung und das merke ich gerade deutlich beim arbeiten an dem Video.
Ob deine A1 schon die neue Farbabstimmung hat, weiß ich jetzt gerade nicht, gehe aber mal davon aus.
Ich habe meine Aufnahmen angeschaut von dieser Nacht. Ich liege (mit der neuen Sony Farbabstimmungsgeneration) bei ca. 4000-4500K und beim Farbton bei +10 bis +20 bei dunkler Nacht.
Bei Aufnahmen in der Dämmerung lag die Farbtemperatur aber teilweise sehr deutlich höher. Für den timelapse gehe ich dann, je dunkler die Nacht wird, langsam weiter runter. Also auch alles abhängig von der Umgebungshelligkeit bzw. dem Umgebungslicht.
Ich hoffe, ich konnte dich jetzt noch mal ordentlich verwirren.