Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2024, 10:28   #20
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Sobald man aber in etwas schwierigere Bereiche vorstößt oder Bilder stark vergrößert ausdrucken möchte, kommen Handys an ihre Grenzen. Den kleinen Sensoren und den mickrigen Optiken sind einfach physikalische Grenzen gesetzt. Genau in diesen Bereichen fängt aber der Spaß mit dem Fotografieren an.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe neben der A99II und der RX100 noch ein Pixel 6 Pro, welches auch für die gute Kamera bekannt ist (und deswegen auch von mir gekauft wurde). Das Handy ist immer dabei, im Gegensatz zu den Kameras, und schon deshalb hat es einen großen Vorteil. Es macht auch sehr schöne Fotos, die auf dem Bildschirm des Handys toll aussehen. Wenn man aber am Computer hineinzoomt, sieht man oft Schärfungsartefakte und andere unschöne Dinge. Für Abzüge bis A3 reicht es dennoch - wenn man die "normale" Weitwinkellinse nimmt und nicht digital zoomt. Sobald man aber 2-fach zoomt (entspricht etwa 50mm Kleinbild), dann reicht die Auflösung des Sensors einfach nicht mehr aus. Auch die Tele-Kamera (das Pixel 6 hat eine separate Linse mit ca. 100mm KB) sieht zwar deutlich besser aus als 4-facher Digitalzoom, fällt aber deutlich gegenüber der normalen Linse ab und kann auch mit der RX100 nicht mehr mithalten.

Worüber ich aber immer wieder staune ist der "Nachtmodus" des Pixel. Die damit gemachten Nachtfotos aus der Hand (!) sehen einfach richtig gut aus. Klar kann man im Vollformat mit Stativ bessere Fotos machen. Aber unter den Umständen (wie gesagt, aus der Hand einfach draufhalten) ist das Ergebnis erstaunlich gut.

Geändert von MajorTom123 (22.03.2024 um 12:37 Uhr)
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links