Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2023, 12:41   #17
Reisefoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na dann - einfach kaufen, selbst testen und dann das verkaufen was man nicht behalten möchte.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch wenn dabei ggf. finanzielle Belessuren entstehen. Wir freuen und dann auch darauf, von den Ergebnissen im Forum berichtet zu kommen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man braucht aber ein einwandfrei zentriertes Exemplar, dann ist das Sony 14mm GM schlicht phänomenal. Bei mir war erst das zweite richtig gut. ...
und sehr auf klein und leicht achte. Meiner Erfahrung nach reicht Bl. 1.8 auch mehr als völlig aus.
Bei mir war schon das erste Exemplar sehr gut, aber irgendwann müssen wir unsere Exemplare mal vergleichen, vielleicht gibt es da noch Luft nach oben.

Von Blende 2,8 auf 1,8 ist schon ein markanter Schritt und für mich persönlich kommt das Sigma auch nicht in Frage, weil es mir zu groß und zu schwer ist. Die Leichtigkeit der Sony E-Mount Objektive schätze ich sehr. Das fängt schon beim SEL 24-105 im Vergleich zum schweren Klopper SAL2470Z an. Das Zeiss mag übrigens in der Bildmitte minimal besser gewesen sein, aber zu den Rändern und in den Ecken ist das SEL 24-105 deutlich überlegen.

Geändert von Reisefoto (25.12.2023 um 12:56 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten