Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2021, 08:59   #2
aidualk

Themenersteller

Hallo,

ob das Maß an Dezentrierung noch akzeptabel ist, könnte ich an diesem Bild, auch für mich selbst, nicht entscheiden. Dafür müsste ich mehr Bilder machen und auch ein paar Blendenreihen. Es wäre auch schön, wenn du den Galerielink nicht weg machen würdest. Dann könnte man sich deine Bilder leichter in voller Auflösung anschauen (ich bin gerade unterwegs mit nur einem sehr kleinen Notebook).

Zitat:
Zitat von stelli Beitrag anzeigen
Meine Frage: sind die kleinen Lichtschwerter (deformierte Sterne) in den extremen Ecken bei allen SEL14f18gm normal? Verschwinden diese durch Abblenden und wenn ja, wieviel Abblenden ist nötig?
Wie ich hier im thread schon geschrieben habe, kann ich bei meinem Exemplar kein Koma erkennen. Ich habe gerade vorletzte Nacht auch ein paar Sternenbilder damit gemacht. Da ich aber noch unterwegs bin, kann ich hier keine Bilder einstellen (habe keinen RAW Konverter auf meinem alten, kleinen Notebook). Ich habe aber gerade die Bilder in der Kamera noch mal genau angeschaut. Kein Koma in den Ecken erkennbar bis 200%. Wenn du magst, stelle ich nächste Woche noch mal crops hier dazu ein.

Zu deinem Bild: Es kommt mir zum einen zu dunkel vor, eine Sekunde ist etwas wenig. Ich habe mit 10 Sekunden fotografiert. Zum anderen habe ich den Verdacht, dass es nicht korrekt fokussiert ist. Die Sterne aus der Bildmitte erscheinen mir zu groß und nicht gut genug definiert.

Ich würde dir vorschlagen: Nachts Testbilder in der Fokussierung machen. Im Sucher in der 200% Ansicht kritisch anschauen, ob der Fokus wirklich sitzt. Ich empfinde die Fokussierung mit dem 14mm GM nicht trivial (und vor allem leider nicht reproduzierbar), brauche auch immer ein paar Testbilder. Wenn du dann sicher bist, dass der Fokus sitzt, auf jeden Fall eine Blendenreihe machen: 1.8 - 2.0 - 2.2 - 2.5 - 2.8. Dann siehst du auch, wann sich bei deinem Exemplar das Koma reduziert.

Ich würde auch mal testen, ob du eine Bildfeldwölbung reproduzieren kannst. Ich weiß nicht, ob du diesen thread hier komplett gelesen hast? Ich kann z.B. mit meiner alten A7R eine leichte Bildfeldwölbung erkennen. click , an meiner A7RII und A7S kann ich keine Bildfeldwölbung erkennen. Auch in anderen Foren berichten manche von einer Bildfeldwölbung. Ich bin überzeugt, dass es aus einer Art Addition von Toleranzen im Auflagemaß kommt. Wenn man eine Bildfeldwölbung hat, sind bei offener Blende die Ränder/Ecken natürlich schwächer als sie sein könnten ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten