[Kurzes OT]
Die Batisse sind alle nur mittelmäßig lichtstark, leicht von Gewicht, aber dennoch zum Verhältnis von Lichtstärke und Gewicht recht voluminös. Die optische Leistung ist bei allen sehr gut. Dennoch habe ich mich von (fast) allen inzwischen wieder getrennt. Das 25mm und 18mm habe ich durch das, noch etwas bessere, 21mm Loxia ersetzt - aber der Tausch 2 gegen 1 war nicht der Grund und war auch nicht so vorgesehen. Das 18mm ging erst sehr viel später, nachdem ich festgestellt habe, ich nutze es eigentlich kaum noch. Das 85mm Batis gab ich gleich wieder zurück und bin dann, nach einem Umweg über das 85mm GM, letztendlich am 85mm Loxia hängen geblieben.
Aktuell habe ich noch das 135mm Batis. Ja, es ist sehr gut in der Leistung, wenn auch nicht so überragend, wie man oft liest (ist mein drittes Exemplar - nach 2 Nieten dann direkt aus Oberkochen selektiert). Aber so richtig warm werde ich auch mit diesem Objektiv nicht, ohne dass ich es an bestimmten Faktoren fest machen kann. Der AF könnte etwas besser sein, die manuelle Fokussierung ist gruselig, und es wird bei Blende 2.8 tatsächlich vom 135mm Samyang in der reinen Optik (Nachts Sterne) geschlagen.
Das 40mm kam bei mir nie in die engere Auswahl. Mir persönlich liegen die Batisse halt einfach nicht so.
[/OT]
Um die Kurve wieder zu bekommen: Ich freue mich auf das 35mm GM - Ich bekomme seit Wochen jeden Mittwoch eine mail, dass es nicht verfügbar ist und der Liefertermin noch nicht fest steht, aber der Lieferant angemahnt wurde (wirklich jeden Mittwoch die gleiche mail).