Von mir ein bisschen Deep Sky…
Nach der Kometenjagd im Frühsommer habe ich zwischenzeitlich mehrere Gelegenheiten genutzt, Objekte der Sommer- Milchstraße abzulichten.
Schließlich wollte auch die neu erworbene Nachführung (CEM25p) getestet werden

.
Auf dem bewährten Star Adventurer ist das Arbeiten mit Brennweiten über 300mm doch etwas mühsam und störanfällig.
Zunächst musste meine Balkon-Sternwarte wieder mal herhalten:
Hier der Hantelnebel (halb links); rechts in rot: Die Wasserstoff-Region NGC 6820 und der offene Sternhaufen M27:
...so eine Art "first light"

für die Nachführung.

→
Bild in der Galerie
Ein crop zeigt den Hantelnebel etwas besser:

→
Bild in der Galerie
Dann noch ein „Beiwerk“, welches bei der letzten Session „auf dem Acker“ entstand: M31 Andromeda;
da hadere ich noch sehr mit den Farben; es fehlt einfach das Blau der Galaxien!
Wegen der durchziehenden Cirren, dem tiefen Objektstand über dem Horizont und dann auch noch Mondschein muss ich das wohl in Kauf nehmen. ;-)

→
Bild in der Galerie
Seit längerem hab´ ich den Nordamerikanebel NGC7000 auf meiner Liste;
dazu ist im Moment eine gute Zeit; zuerst eine Übersicht der Region, einmal mit Markierung der Zielobjekte;
Daneben dann die entsprechenden Bilder: NGC7000, IC1318, NGC 6960 Filamentnebel;
(Vom Filamentnebel hab´ ich nur ein erstes Testbild des westlichen Teils mit nur 20 Minuten Belichtung; Fortsetzung folgt…);
Alle Bilder sind natürlich gestackt (DSS) mit Darks und Flats und in Corel PSP und LR bearbeitet;
Einzelbilder sind alle mit 2 Minuten belichtet ( natürlich nachgeführt...);
Anm.: Die Gesamtbelichtungszeiten sind "fotografenspezifisch" immer noch recht knapp, auch wenn ich mich versuche zu bessern …;-) ;
teils wetterbedingt (Cirren), teils aus Müdigkeit, teils aus Ungeduld…. mehr ging nicht zusammen

Techn. Details stehen noch in der Galerie.
Da sind doch "einige" Stunden Arbeit zusammengekommen

dann ´hoffe ich mal, es gefällt euch