Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2020, 13:02   #1989
Superwideangle

Von mir ein bisschen Deep Sky…

Nach der Kometenjagd im Frühsommer habe ich zwischenzeitlich mehrere Gelegenheiten genutzt, Objekte der Sommer- Milchstraße abzulichten.
Schließlich wollte auch die neu erworbene Nachführung (CEM25p) getestet werden .
Auf dem bewährten Star Adventurer ist das Arbeiten mit Brennweiten über 300mm doch etwas mühsam und störanfällig.

Zunächst musste meine Balkon-Sternwarte wieder mal herhalten:
Hier der Hantelnebel (halb links); rechts in rot: Die Wasserstoff-Region NGC 6820 und der offene Sternhaufen M27:
...so eine Art "first light" für die Nachführung.

Bild in der Galerie

Ein crop zeigt den Hantelnebel etwas besser:

Bild in der Galerie

Dann noch ein „Beiwerk“, welches bei der letzten Session „auf dem Acker“ entstand: M31 Andromeda;
da hadere ich noch sehr mit den Farben; es fehlt einfach das Blau der Galaxien!
Wegen der durchziehenden Cirren, dem tiefen Objektstand über dem Horizont und dann auch noch Mondschein muss ich das wohl in Kauf nehmen. ;-)

Bild in der Galerie

Seit längerem hab´ ich den Nordamerikanebel NGC7000 auf meiner Liste;
dazu ist im Moment eine gute Zeit; zuerst eine Übersicht der Region, einmal mit Markierung der Zielobjekte;
Daneben dann die entsprechenden Bilder: NGC7000, IC1318, NGC 6960 Filamentnebel;
(Vom Filamentnebel hab´ ich nur ein erstes Testbild des westlichen Teils mit nur 20 Minuten Belichtung; Fortsetzung folgt…);

Alle Bilder sind natürlich gestackt (DSS) mit Darks und Flats und in Corel PSP und LR bearbeitet;
Einzelbilder sind alle mit 2 Minuten belichtet ( natürlich nachgeführt...);

Anm.: Die Gesamtbelichtungszeiten sind "fotografenspezifisch" immer noch recht knapp, auch wenn ich mich versuche zu bessern …;-) ;
teils wetterbedingt (Cirren), teils aus Müdigkeit, teils aus Ungeduld…. mehr ging nicht zusammen
Techn. Details stehen noch in der Galerie.

Übersicht
mit Markierung
NGC7000
Sadr & IC1318
NGC6960 Testbild

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da sind doch "einige" Stunden Arbeit zusammengekommen
dann ´hoffe ich mal, es gefällt euch

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (01.09.2020 um 15:13 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten