Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 10:57   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von eoun46055 Beitrag anzeigen
Mir ist dabei oft aufgefallen das das OP8 oft bessere Bilder macht als die Kamera. Liegt das nur an der Software?
Das handy kostet auch ein Stück mehr als die A6000. Da kann man schon erwarten, dass die Bilder besser sind.

Spaß beiseite. Ich habe mir ein paar der Bilder herunter geladen. Nicht alle (16mm 3,5 6400 30 - 19mm 5 6400 15 - 19mm 5,6 100 8s).
In den exifs steht eine Aufnahmeentfernung von 24 bzw. 35 cm - Mir kommt es so vor, als wäre bei deinen Bildern schon die Nahaufnahmegrenze unterschritten, weil das Gittergeflecht, das wohl dein Hauptmotiv sein sollte, bei allen unscharf ist. Aber verwackelt sehen mir die Bilder nicht aus. Ich denke, du warst einfach zu nah dran. Am ISO 100 Bild sieht man das eigentlich sehr gut. Der Schärfepunkt ist am Ende des Gitters. Alternativ könnte man mal versuchen, bei dem Zoom statt mit 16mm mit 50mm zu fotografieren. Da sollte man den Mindestabstand einhalten können.
Das handy hat mit seinem winzigen Sensor eine größere Schärfentiefe und so auch das ganze Gittergeflecht scharf bekommen.

Ich würde bei der A6000 eine ISO von 3200 als max. Obergrenze für brauchbare Bilder sehen. 1600 wäre besser. Versuche das ganze nochmal mit einem anderen Motiv und nicht an (oder über) der Nahgrenze der Objektive.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten