Thema: Canon EOS R
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2019, 13:07   #654
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Bsp Foto koch. a7ii 999,- und 24-105 1255,- und das ohne cashback
Vielen Dank für die Mühe! Das ist zweifellos ein attraktiver Preis.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wenn man schon e_mount hat würde ich ich nicht wechseln.
Ich habe beim E-Mount ausschließlich APS-C-Objektive, die helfen bei Vollformat nicht wirklich weiter. Ok, Blitz könnte ich weiterverwenden.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Besser hatte ich nicht geschrieben, aber das Niveau der RP ist ungefähr auf dem Stand der A7II.
Letztere hat z.B. den IBIS voraus, dafür hat die RP vielleicht einen etwas besseren AF.
IBIS ist aus meiner Sicht wenig interessant. Canon verspricht beim RF24-105 5 Stufen Gewinn durch die Stabilisierung. Das wird mir reichen. Im Gegenzug finde ich den dreh- und schwenkbaren Monitor bei der RP äußerst nützlich. Den nutze ich auch an meiner A99 intensiv.

Zitat:
Die Z5 wird ja schon gerumort ...
Die werde ich noch abwarten, aber Nikon hatte in den letzten Jahren erhebliche Probleme mit der Qualität. Da habe ich ja schon meine eigenen Erfahrungen mit Sony gemacht. Da will ich mich bei einem Systemwechsel nicht verschlechtern sondern verbessern.
Zitat:
Beide Kameras sind aber dazu da, eigene Kunden mit vorhandenen Objektiven zu migrieren statt sie an den Wettbewerb zu verlieren - Daher der Dumpingpreis, aber auch die kastrierte Aussatattung.

Interessenten ohne jeweiligen Linsenbestand kaufen eher was anderes ...
Da bin ich dann wohl die Ausnahme.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Was ich mich aber ersthaft fragen würde, wozu eine EOS RP (angeblich mit dem Sensor der EOS 6DII), wenn man für weniger Geld eine A6300 bkommt? Die A6300 hat einen wesentlich größeren Dynamikumfang
Eine A6300 habe ich bereits und Dynamikumfang ist aus meiner Sicht nicht das alleinige Kriterium. Die A6300 benutze ich inzwischen gar nicht mehr. Die hatte ich in der Vergangenheit im Urlaub oder Tagesausflügen dabei. Dafür reicht mir inzwischen eine RX100 IV + Gimbal sowie eine Reisedrohne. Ab und zu auch eine RX10 III (z. B. im Zoo).
Zitat:
Wenn Vollformat, dann richtig.
3.000 € aufwärts fürs Gehäuse wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Preis/Leistungs-Verhältnis heißt so, weil man den Preis durch die Leistung teilt. Das ist bei der RP nur leider nicht möglich. Division durch Null ist verboten.
Bei Leuten die sowas schreiben stell ich mir die Frage ob sie selbst eine Null sind.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es ist jetzt nicht direkt fair, beim Canon Preis die 200 Euronen Cashback abzuziehen und dann mit dem Sony Preis zu vergleichen, nachdem bei Sony gerade eine Cashback Aktion vorüber und die nächste noch nicht angekündigt ist.
Das finde ich jetzt mehr als sonderbar. Cashback gehört zu den Verkaufsmaßnahmen, und das gibt es halt oder auch nicht.
Zitat:
Bei jedem Hersteller gilt doch heutzutage: Nach dem Cashback ist vor dem Cashback.
Sehe ich nicht so und Cashback ist auch nicht die einzige verkaufsfördernde Maßnahme. Und es sind auch nicht immer die gleichen Produkte für die es verkaufsfördernde Maßnahmen gibt.
Zitat:
Wer übrigens von 100 Euro mehr oder weniger seine Systementscheidung abhängig macht, sollte sinnvoller bei APS-C bleiben, weil er dann auch in vernünftiger Zeit ein System aufbauen und nicht nur ein Kit mit einem Objektiv kaufen kann.
Schon etwas sonderbar. Geschrieben hatte ich " Nach meinem Eindruck gibt's bei anderen Herstellern ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und die Produktqualität der Sachen die ich mir von Sony neu gekauft habe war leider mehrfach unbefriedigend" Und daraus wird jetzt 100 € Preisvorteil für eine Systementscheidung.
Zitat:
Für nicht kommerzielle Spaßfotografie ist Vollformat ein verzichtbarer Luxus, dessen Mehrpreis für ein gut ausgestattetes Gesamtsystem gegenüber APS-C in keinem Verhältnis zur Verbesserung bei den Ergebnissen steht. Meine Meinung.
Meine Fotografie ist nichtkommerziell, aber durchaus ambitioniert. Da hätte ich dann schon gerne die passende Ausrüstung dafür. Das wäre durchaus mit APS-C vorstellbar, aber ein lichtstärkeres Standardzoom als das SEL1670f4 (übrigens habe ich zweimal ein dezentriertes Exemplar bekommen, das dritte sammelt immer mehr Staub im Objektiv) gibt es halt von Sony nicht. Und auch kein 2,8/50-135 oder etwas in diesem Bereich.

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mal eine R mit EF-RF-Adapter auszuprobieren. Adaptieren war für mich bisher absolutes No-Go. Meine A6300 funktionert zwar in Verbindung mit dem LA-EA1 und meinen A-Mount-SSM-Objektiven (der ersten Generation) aber mehr auch nicht. Ausprobiert hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal eine A7 mit LA-EA3. Das war auch sehr unbefriedigend. Bei Canon ist das offenbar vollkommen anders. Ausprobiert hatte ich da ein EF1,8/50 und 2,8/70-200. Rein subjektiv waren die an der R mindestens so schnell und präzise wie an einer Mittelklasse-DSLR, wenn es duster wurde sogar schneller. Die haben das wirklich gut hingebracht. Ich versuch mal herauszufinden ob das bei der RP auch so ist. Ich könnte mir vorstellen den Adapter zu behalten und evtl das eine oder andere EF-Objektiv zu kaufen. Das Angebot dazu ist ja ziemlich groß.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten