Zitat:
Zitat von haribee
Hallo und guten Abend an alle!
Schon wieder ein Neuer, der die Bilder bespricht. Ja, Dana wünschte sich heuer Abwechslung. Nun also meine Kommentare zu den heutigen Bildern:
|
Hey, deine Besprechungen hast du souverän gemeistert.

Danke für dein Engagement.
Zitat:
Zitat von haribee
aidualk|  |Rannoch Moor; so stellt man sich Schottland vor: Düstere Wolken, Einsamkeit und Regen. Ich denke, es ging dir vor allem darum, diese Stimmung einzufangen und natürlich den Regenbogen, der sich über alles spannt. Du hast ein starkes Weitwinkel eingesetzt, wohl um den gesamten Regenbogen abbilden zu können. Die Landschaft an sich ist ja wenig spektakulär und Weitwinkelaufnahmen leben von einem interessanten Vordergrund, wie du selbst am besten weißt. Dieser fehlt mir aber hier, die Straße wirkt auf mich zu dominant und nicht interessant genug. Ich denke mir, wenn der untere Bildrand dort verlaufen würde, wo die rechte Straßenbegrenzung den rechten Bildrand schneidet und dann etwas mehr Himmel bzw. Wolken am Bild wären, ob es nicht besser wirken würde?
|
Meine Intention für diesen Bildaufbau war, den Blick in die Ferne zu leiten und dabei die Weite des Moors zu zeigen, die bis zu den Bergen reicht. Normalerweise würde ich dafür die Straße in die Bildmitte platzieren, entweder von der Straßenmitte aus oder von der Seite. Dominant von den unteren Ecken ausgehend und schmaler werdend bis zum Ende. Da ich nun aber auf der rechten Seite den Regenbogen hatte, habe ich Kamera entsprechend geschwenkt. Am linken Bildrand sollte schon noch die Straße in die Ferne führen. Das sollte aber die gesamte Straße sein. Würde ich den inneren Rand der Straße am linken Bildrand platzieren (statt dem äußeren), würde die Straße von der Bildseite ins Bild hinein laufen und der Betrachter wäre nicht mitten drin, sondern eher etwas ausserhalb. Es könnte wie eine Art Blicksperre wirken. Weiter nach oben schwenken hätte in dem Fall auch nicht viel gebracht. Die spektakulären Wolken erstreckten sich nicht so weit hoch. Über mir wurde der Himmel dann eher etwas langweilig weiß. Ohne den Regenbogen hätte ich aber eine längere Brennweite verwendet, was den Anteil der Straße dann natürlich reduziert hätte. Da hast du recht, dass das starke Weitwinkel dem Regenbogen geschuldet ist. Es gibt auch ein entsprechendes Bild mit längerer Brennweite davon hier im Forum. Da ist die Straße dann deutlich weniger dominant aber der Regenbogen nur zum Teil drauf. Ich habe auch länger überlegt, welches der beiden Bilder ich zeigen soll.

→
Bild in der Galerie
Ein Bild von der anderen Straßenseite, deinem Vorschlag entsprechend, habe ich aber nicht.
Ich kann diesmal mit deinem Vorschlag nur halb konform gehen.

Vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit meinem Bild.