Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2018, 11:49   #17
aidualk

Hallo Christian,

schön dass du mal wieder hier vorbei schaust.

Ja, ein 15er ist speziell, aber die anderen, 'normalen' Bereiche sind schon sehr deutlich und auch gut besetzt. Wenn man den Erfolg des Samyang 14mm/2.8 und des jetzt kürzlich erschienenen Laowa 15mm/2.0 anschaut, so denke ich, ist die Nachfrage in diesem Brennweitenbereich kombiniert mit hoher Lichtstärke, nicht gerade gering. Samyang konnte sich Jahrelang auf ihrer schlechten Haltbarkeit ausruhen, weil sie in dem Bereich praktisch ein Monopol hatten, aber sie haben verkauft wie verrückt (ja stimmt, für viele Anschlüsse). Erst seit kurzem gibt es dazu überhaupt Alternativen und schon kommen sie gleich mit 2 neuen 14ern heraus.

Auf der anderen Seite hat sich Zeiss mit dem 85mm/2.4 Loxia an ein Objektiv getraut, das bei Portraitfotografen so gut wie keine Chance hat (Lichtstärke/Bokeh, fehlender AF/-Eye-AF). Ein Objektiv praktisch für Landschafter (ja, ich habe und nutze es gerne, aber wirklich viele kenne ich nicht, die es haben).
Rein von meiner Beobachtung in den div. Foren würde ich für ein 15er Loxia eine höhere Marktpräsenz sehen als dem vorhandenen 85er mit Bl. 2.4 oder möglicherweise einer noch längeren Brennweite (aber der Bereich 14/15mm füllt sich aktuell gerade mit dem Laowa, das FE 14mm Samyang sieht man dagegen nur sehr selten).

Geändert von aidualk (22.02.2018 um 11:54 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten