Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 13:51   #17
Superwideangle

Servus Hans,
was Eric schreibt sehe ich ebenso.
Manchmal kann auch durch Beschnitt der Ausgangsbilder (doppelte Fußgängerin) das Ergebnis verbessert werden.
Ich mach auch ganz gerne Panoramen und habe ICE und HugIn* probiert, bis ich bei Panoramastudio gelandet bin. Da kann man, wie von Gottlieb vorgebracht, Teile der Ausgangbilder einfach "weg-maskieren"; ein speziell dafür gemachtes Programm (kostet in der einfachen Version 39,-) bietet halt zahlreiche Eingriffsmöglichkeiten und das Ergebnis wird einfach kontrollierbarer und besser. Ebenso sind Stiching-Fehler extrem selten. Anm.: Ich verwende kein PS und mache Panos ausserhalb LR, nur die Bilder-Aufbereitung soweit nötig in LR .
Ich will ICE keinesfalls schlecht machen, kostet ja nix!
Aber dein Beispiel zeigt gleich die Grenzen.
Bei deinem Beipiel würde ich versuchen durch Beschnitt (und hoffentlich noch ausreichender Überlappung) die doppelte Person zu vermeiden.

* Anmerkung zu HugIn: Ist wohl ein sehr gutes Freeware-Programm mit Tausenden Einstellmöglichkeiten, aber ich scheitere meist an der Bedienung. Dafür bin ich zu doof, oder hab keinen Nerv dafür...

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (07.02.2018 um 14:12 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten