Zitat:
Zitat von Mundi
Spare dir die Retoure. Die Unendlichstellung der Optik ist nicht identisch mit der Markierung auf dem Objektiv.
|
Bei den ersten 14mm Samyangs (goldfarbene Schrift) war die Unendlicheinstellung irgendwo bei der 2 oder 3m Markierung. Aus der daraus resultierenden, wohl weltweiten, Kritik hat Samyang bei der nächsten Generation (rote Schrift) darauf geachtet, dass der Unendlichanschlag auch bei unendlich ist. Das hatte/hat zur Folge, dass es immer wieder Exemplare gab/gibt, die nicht ganz bis unendlich fokussieren können, wenn die Werkseinstellung zu knapp gewählt war. Diese schwankt ja auch schon bei Temperaturänderungen. Es sollte immer ein klein wenig 'Luft' bis zum Unendlich Anschlag bleiben. Das Problem des TO hat nichts mit der ungenauen Anzeige auf der Skala der ersten Samyangs zu tun.
Zitat:
Zitat von peter2tria
Ich muss mir das die Tage noch mal ansehen, aber ich habe den Eindruck, dass ich nicht auf Unendlich fokusieren kann.
Hatte auch schon mal jemand das Problem ?
|
Ich hatte insgesamt 2 Samyang 14mm, bei denen mir auch ein kleines Stück bis zur Unendlicheinstellung gefehlt hatte. Ich hatte sie zurück geschickt zum umtauschen und dann aber an anderer Stelle neu bestellt, weil dort wohl die ganze Charge so war.