Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2017, 16:07   #17
aidualk

Zitat:
Zitat von Tierfreund Beitrag anzeigen
Also so viel wie ich weiß gibt es kein JPEG was ins RAW eingebettet ist.
In den exifs sieht man das ins RAW eingebettete jpg. Natürlich ist das so.
Beispiel A7RII - das gesamte Bild ist 7952x5304 pixel, der Rest erklärt sich von selbst.

Zitat:
Zitat von Tierfreund Beitrag anzeigen
Aber wenn ich die Bilder doch mal auf dem Display betrachte könnte ich nicht sagen das sie unscharf sind, ... Und was ich auch nicht mache um ein Bild zu beurteilen ist auf der Kamera hinein zoomen zumindest nicht auf 1:1. Denn wenn man das macht hat man ja nur einen ganz kleinen Teil an Pixeln zur Verfügung die den Bildausschnitt zeigen und diese Pixel werden um einiges vergrößert. Eine Schärfe Beurteilung ist also besser nicht im 1:1 sondern in 1:2 zu machen.
Natürlich sieht man die Schärfe am Besten in der 1:1 Ansicht. Wenn man darin etwas geübt ist, kann man das sofort und absolut sicher auf diese Weise beurteilen.
Weil du dir den Ausschnitt nicht in 1:1 (also 100%) Ansicht anschaust, kannst du es nicht beurteilen. Dein Ausschnitt ist einfach zu klein, das ist dann klar.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei 'nur RAW' das eingebettete jpg genommen wird. Es ist einfach viel zu klein. Was da aber wirklich zu sehen ist, weiß ich nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten