Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2017, 06:25   #9
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob die a7R Sterne auch "wegbügelt"?
Zumindest ist bei der A7R nicht diese 4 Sekunden Grenze zu erkennen. Mit anderen Zeiten habe ich das aber noch nicht konkret ausgetestet. Mache ich aber mal bei Gelegenheit. Generell rauscht die A7R deutlich weniger bei sehr langen Zeiten, ob das am BSI - FSI Sensor oder besseren Bügelprogrammen liegt... ?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man noch länger belichtet, so daß die Sterne zu kurzen Strichen werden und mann sie nicht mehr für Hotpixel halten kann, müssten sie ja eigentlich wieder auftauchen.
Auf einer Nachführung eben nicht mehr.
Für Polarlichter versucht man aber, möglichst kurze Zeiten zu realisieren, wg. der Bewegung der Lichter. Da sind dann 10 Sekunden eigentlich fast schon zu viel, 3 Sekunden aber nicht immer möglich.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber was wäre denn die Alternative? Die Smarties drin lassen und der Fotograf darf dann selbst entscheiden, was er wegstempelt und was er als echten oder vermeintlichen Sternenhimmel behält?
Genau das ist die Frage. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es direkt mit der Smarties firmware (1.10) zusammen hängt oder doch erst später kam und zwei unabhängige Programme sind? Die Smarties kamen damals auch erst richtig deutlich ab 10-15 Sekunden.

Bei der firmware 3.00 stand u.a.
Zitat:
Decreases chroma noise when Long Exposure NR (Noise Reduction) is set to Off.
Mit dieser firmware ist es mir das erste mal bewusst aufgefallen,auf der anderen Seite habe ich oben einen direkten Langzeitvergleich firmware 2.00 vs. 3.00 und sehe keinen wirklichen Unterschied?

Aber da fällt mir gerade ein, ich werde mal versuchen 4 Sekunden mit und ohne 'Long Exposure NR', ob da ein Unterschied zu sehen ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten