Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2017, 18:16   #7
aidualk

Wir, meine Frau und ich, hatten es etwas gemütlicher angehen lassen.
Der Flug ging kurz nach 9:00 Uhr und durch den Vorabend-Check-in konnten wir am Samstag früh ohne Gepäck und ohne Zeitstress bequem mit der S-Bahn zum Flughafen fahren ... wie es im Urlaub sein sollte.

------

Nachdem wir am Sonntag zu unserem ersten Ausflug aufbrachen, es sollte nur etwas in der Umgebung werden, noch nicht allzu weit weg, wurden wir schon nach rund 20 Minuten Fahrt auf der Landstraße Richtung Santo André gleich von der Polizei, die sich mit 2 Mann mitten auf der Straße aufbauten, raus gewunken. Meine Frau: "Sind die echt, hier mitten in der Pampa, am Sonntag morgen...?" Das Auto hinter uns, ein Einheimischer, wurde auch heraus gewunken, das beruhigte schon mal ein klein wenig. In einer kleinen Bucht am Straßenrand stand dann auch ein echt aussehendes Polizeiauto.
Was ist da los? Warum holen die mich raus? Ich kann kein Wort portugiesisch, ooh Mann, hoffentlich können die englisch. Ich habe keine Fahrzeugpapiere ... was einem da so alles durch den Kopf geht in den paar Sekunden.... Ich weiß, dass man in USA unbedingt im Fahrzeug sitzen bleiben muss, bis man ggf. vom Polizisten aufgefordert wird, auszusteigen. Wie ist das in Portugal? Ich blieb erstmal sitzen und lies das Türfenster bis zum Anschlag herunter, behielt dann aber beide Hände am Lenkrad und sprach ihn sofort an: "Bitte auf Deutsch or in English please". Zu meiner Erleichterung sprach er ein sehr gutes und deutliches englisch. Ich fragte ihn nach dem Problem. Er versuchte mir wohl zu erklären, dass es eine Routine-Kontrolle wäre, umschrieb es aber umständlich, weil ihm wohl 'routine-control' nicht einfiel. Aber ich glaubte verstanden zu haben. Er fragte wo wir hin wollten. Ich versuchte ihm zu erklären, dass wir uns den Strand ansehen wollten. Der Name des Ortes 'Santo André' fiel mir in der Hektik nicht ein.... - Er fragte ob das unsere erste Kontrolle bei der portugiesischen Polizei sei. Ich erklärte ihm, dass das heute unserer erste Fahrt in Portugal im ganzen Leben überhaupt sei, abgesehen vom Flughafen zur Unterkunft gestern. Er grinste, war aber dabei recht entspannt, er wollte meinen Führerschein, meinen Ausweis und die Fahrzeugpapiere sehen. Fahrzeugpapiere!? - Ich gab ihm zu verstehen, dass ich meine Papiere im Rucksack auf dem Rücksitz hatte. Er ging ein Stück zurück damit ich aussteigen konnte. Er schaute sich meinen alten Führerschein an, drehte meine neue ID-Card hin und her ... und : "This is a rental car", meinte ich entschuldigend, dass ich keine Papiere vom Fahrzeug besitze. Er überlegte kurz und meinte, dass er den Mietvertrag sehen möchte. Boah, ich hatte ihn dabei. 4 DIN A4 Seiten beschrieben von Avis, auf deutsch und portugiesisch. Er blätterte etwas in den Seiten herum, tat sehr interessiert, und gab ihn mir mit einem danke zurück und ich dürfte jetzt weiter fahren.
Super - Portugal - wir kommen.

Am Strand von Santo André liessen wir es langsam und gemütlich angehen. Etwas spazieren im Sand, rumsitzen, gucken, ein paar Bilder machen, eine Kleinigkeit zu Mittag essen und dann sind wir weiter auf der Landstraße gefahren...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten