Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2017, 09:06   #11
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 498
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es ist ein Makroobjektiv das man auch für Portraits verwenden kann. Also was machst du öfter? Machst du überhaupt Makros?
Willst du dich auf Portraits spezialisieren? Falls nicht würde ich mir das Portraitobjektiv sparen.
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass „Makros“ hier im weiten Sinn zu verstehen ist. Das SEL90M28G eignet sich hervorragend nicht nur für „echte“ Makros, d.h. Aufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab um 1:1, sondern auch für Makros im weiteren Sinne, d.h. Aufnahmen, bei denen man „einfach mal etwas näher ran“ möchte. Ich habe in den letzten Tagen allerhand Blumen, Knospen, Pflanzen, Schmuck, Alltagsgegenstände etc. so um 1:2, 1:3, 1:4 fotografiert, das alles geht mit dem SEL90M28G natürlich völlig problemlos und intuitiv, es macht richtig Spaß. Dagegen lässt so manches „normale“ Objektiv, z.B. mein geliebtes SEL55F18Z, an der Naheinstellgrenze sichtlich nach (letzteres entwickelt u.a. eine gewisse Bildfeldwölbung), sodass das Fotografieren nahe an der Naheinstellgrenze damit eben nicht mehr unbedingt Spaß macht.

Will sagen: Auch wenn Du nur wenige Makros im engeren Sinne (1:1) machen willst, aber einfach Lust auf problemlose Detailaufnahmen hast, ohne Dir über Naheinstellgrenzen etc. Gedanken machen zu müssen, ist das SEL90M28G eine gute Wahl. Nur wenn Du vor allem Portaits u.Ä. machen möchtest und wenn die Autofokus-Geschwindigkeit zentral ist, wäre ein dezidiertes Porträtobjektiv natürlich die bessere Wahl.

Was Bokeh, Blendenbilder etc. angeht, so ist das SEL90M28G nicht perfekt, aber doch zumindest sehr ordentlich. Man braucht schon ein gutes dezidiertes Portaitobjektiv, damit diese Aspekte sichtlich besser werden. Das FE 85mm F1.4 GM wäre natürlich besser, ist aber noch teurer, also wirklich etwas für Portraitspezialisten. Dagegen habe ich nach den ersten Beispielbildern Zweifel, ob das neue 85er 1,8 in dieser Hinsicht wirklich besser ist als das SEL90M28G, von der etwas größeren Anfangsöffnung mal abgesehen … Aber das können andere sicher besser beurteilen, das neue 85er wird ja in einem anderen Thread besprochen, siehe dort.

Geändert von Eikazon (06.03.2017 um 09:31 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links