Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2017, 08:30   #10
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Als erstes fiel mir negativ auf, dass das Objektiv bei allen Einstellungen (live-view ein/aus, und egal ob manuelle Blende oder Automatik) an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert. Habe ich dann auf MF umgestellt und die Schärfe manuell bei Offenblende überprüft, hat sie tatsächlich nie (!) wirklich exakt gesessen. Bei Bl. 11 und Tageslicht im Schatten ist dann der AF auch tatsächlich ganz ausgestiegen.
In einem (markenübergreifenden) Nachbarforum läuft gerade genau darüber eine heftige Diskussion. U.a. haben sich Canon Umsteiger enttäuscht von der Kombination A7RII + 85mm GM wieder getrennt, weil sie auf diese Art damit nicht sauber arbeiten können. ...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da das Objektiv ja einen 'manuellen' Blendering hat, bin ich fest davon ausgegangen, am Blendering bleibt die Blende stehen, aber wenn man das Objektiv auf 'A'utomatik stellt, blendet es auf zum Fokussieren wie z.B. die Batisse oder Sony-Zeisse Festbrennweiten auch.
Im Rahmen dieser Diskussion kam heraus, dass sich das 85mm GM an der A7II exakt so verhält, wie ich seinerzeit erwartet hatte.

Umso unverständlicher ist, dass es für die A7RII nicht ein entsprechendes firmwareupdate gibt. Sony !!

Geändert von aidualk (25.01.2017 um 08:36 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links