Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 10:21   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Mit dem Stativ verbunden ist die Kamera über eine Adapterplatte, die flächenmäßig deutlich größer ist als das Kameragehäuse um die Stativaufnahme (sagt man Stativgewinde auch bei der weiblichen Seite?) herum.
Das ändert vielleicht die Hebelwirkung auf das Stativ, aber nicht auf die Kamera. Der ist es egal, was unter der Stativschraube noch für eine Konstruktion sitzt.

Der Hebelarm ist einerseits von der Vorderkante der Kamera zur Mitte des Stativgewindes, und andererseits von der Vorderkante der Kamera zum Schwerpunkt des Objektivs gemessen. Die Kraft auf das Gewinde bzw. die Bodenplatte ergibt sich dann als langer Hebelarm / kurzer Hebelarm * Objektivgewicht inklusive Adapter.

Eine α6000 hab ich nicht hier, aber mit der NEX-7 und dem SAL70300G mal durchgespielt:

Kurzer Hebelarm: 8mm
Langer Hebelarm: 10cm
Gewicht Objektiv: 760g
Gewicht Adapter: 100g

Am Stativgewinde würden also (760g + 100g)*100mm/8mm = 10,75 kg zerren. Dummerweise macht Sony keine Angaben über die mechanische Belastbarkeit, aber mir wäre das schon zu riskant. Ein Stativanschluss am Adapter entlastet nicht nur die Kamera, sondern muss auch selber wegen des günstigeren Hebels nur knapp einem Viertel der Kraft standhalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links