Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2015, 04:06   #1
usch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ohmann...Pinhole....für mich war das Wort nicht geläufig und da ich eh nicht so auf Titel gucke, hatte ich auch noch ein e hinein gelesen (Pinehole) und dachte, du meintest irgendwas mit dem Baum... Aber siehste, ich hab das sogar auch SO erkannt.
Und ich denk noch "schreib mal Pinhole dazu, sonst kommt bestimmt die Frage, warum das so unscharf ist".

Zitat:
Cooler Kamera"aufbau"...hast du das rückstandsfrei abbekommen? Das Ergebnis ist echt toll geworden!
Danke ... ja, ist alles wieder runter. Ich fürchte nur, das "Objektiv" werde ich nächstes Jahr nicht noch einmal verwenden können.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Insgesamt ein wirklich gut gelungenes Alltagsfoto in Berlin. Lediglich die Drehung ins "Scheppe" (hessisches Wort für schief) will sich mir hier nicht erschließen. Ich fotografiere auch manchmal schief, nur hier verstehe ich die Intention dabei nicht.
Zum einen der Dynamik halber. Der Bus und die beiden mit ihren Rollkoffern müssen jetzt nur noch der "Schwerkraft" folgen und bewegen sich quasi wie von selbst aus dem Bild. Und zum anderen sollte es ein bißchen wie im Vorbeigehen aus der Hüfte geschossen aussehen und nicht, als hätte da jemand ein Stativ aufgebaut. Der Fotograf selber also auch in Bewegung. Und wenn schon schief, dann richtig … sonst bin ich ja auch eher jemand, der alles mit dem Lineal ausrichtet und auch noch die stürzenden Linien gerade zieht.

Zitat:
ich weiß nicht, ob das Schiefe hier nicht eher Quali-Einbuße bedeutet als Quali-Steigerung...wäre auszutesten.
Hier mal beide Versionen zusammen, das Geradegerückte und das Original. Es ist halt ohne die "Steilkurve" ein völlig anderes Bild. Und natürlich mußte ich beim Drehen auch eine Menge wegschneiden, so daß das jetzt eher 50mm als 35mm Brennweite entspricht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zitat:
DanaEntstanden mit dem Jupiter 9 bei Offenblende und Emount-M42-Adapter, der ausziehbar ist und Zwischenringe gleich mit ersetzt, total tolles Teil. =)
Ja, das Jupiter-8 kann was, gerade auch jenseits (oder diesseits?) der Nahgrenze.
Schönes Herbstmakro ... höchstens das goldgelbe Blatt vielleicht ein bißchen heller?

Was die Einladung angeht, daß auch andere was zu anderen Bildern sagen sollten – wenn jeder zu jedem Bild etwas schreiben würde, hätten wir alleine heute über 900 Bildbesprechungen gehabt.

Ich bin eh nicht der große Bildbesprecher. Ich denk mir meistens, der Fotograf wird sich schon was dabei gedacht haben, was soll ich ihm da reinreden? Und hier im Thread liefe das eh in der Regel auf "Dana hat schon alles gesagt, genauso seh ich das auch" raus.