Zitat:
Zitat von usch
Mit was soll der Schwingkreis denn sonst aufgebaut sein? Pendeluhr? 
|
Siehe unter Operation.
Zitat:
Zitat von Gepard
Da ich in einer Uhrenfabrik arbeite kenne ich die Problematik mit der Ganggenauigkeit. (...)
|
Danke für Deine Erklärung, so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Früher gab's auch noch (ebenfalls automatisiertes) Lasertrimming, aber das habe ich trotz Automatisierung als relativ teures Verfahren in Erinnerung.
Zitat:
Zitat von messknecht
Also, bei einem 7-tägigen Wüstentripp ohne Lademöglichkeit, wieviel Akkus brauche ich dann 
|
Gerade bei sowas besonderem, was man wahrscheinlich nur einmal im Leben macht, und wo man Gegenden besucht die wahrscheinlich selten besucht werden und auch nicht so leicht zu erreichen sind, würde ich alles dran setzen sicherzustellen dass mir weder in den Kameras noch im GPS bzw. Smartphone der Strom ausgeht. Es gibt da auf alle Fälle Möglichkeiten.
Ich will später nachsehen können wo ich ein Foto gemacht habe, und ich will auch wissen wo genau ich war. Wenn ich meinen Freunden meine Reisefotos zeige macht es sich auch immer ganz gut die Route anhand von auf Google Earth dargestellten GPS Tracks zu illustrieren. Neuestes Beispiel: unser
Flug über die Insellandschaft von Palau.

→
Bild in der Galerie
Auf
meinem bisher längsten Wüstentripp, bei dem ich damals nur die A55 hatte (um genau zu sein: als Backup hatte ich noch eine analoge Dynax 7 dabei), und der 4 Tage dauerte, hatte ich mit 4 Kameraakkus und etlichen Paar eneloops für
das GPS gerade genug dabei. Es ist also durchaus machbar.
Zitat:
Zitat von usch
Meine A99 läuft im Dauerbetrieb mit einer Akku-Ladung bei eingeschaltetem GPS 5 Stunden und bei ausgeschaltetem GPS 5 Stunden und 15 Minuten. Das ist ein Unterschied im Stromverbrauch von 5%.
|
Stimmt, als ich jetzt im Urlaub die A77 erstmals mit deaktiviertem GPS betrieb hatte ich auch nicht den Eindruck dass die Akkus nennenswert länger durchhielten als in früheren Urlauben, wo ich es immer aktiviert hatte.