Zitat:
Zitat von dey
Wieso wird immer davon ausgegangen, dass die Rauschparanoiker
a) nicht fotografieren
b) keine Ahnung haben
Wenn eine 10x15-Ausbelichtung für mich nicht relevant ist wird das Rauschen bei mir nicht weniger nur weil 1.000 mal geschrieben wird bei 10x15 ist es nicht zu sehen.
|
Ich denke der Aufruf "geht mit High-ISO fotografieren" ist weniger als "Ihr habt keine Ahnung" zu verstehen als ein "traut euch ruhig mal an höhere ISOs ran". Denn viele "Rauschparanoiker" wie Du es nennst, drehen zuerst die Blende maximal auf, die Belichtungskorrektur runter bis zur massiven Unterbelichtung, dann die Zeit lang und erst wenn es gar nicht mehr anders geht vor Schlieren erhöhen sie die ISO auf 400 (

). Danach heißt es dann - schaut mal wie sch%§$e das aussieht!!!
Zitat:
Zitat von dey
Das Rauschen ist noicht absolut, sondern relativ. Ein Großteil des Problems ist der Vergleich mit gut belichteten ISO100. Wenn ich hier ein knapp belichtetes 3.200 dagegen nehme rauscht es halt, wie Hulle.
|
Ist der Vergleich sinnvoll?
Zitat:
Zitat von dey
Der Umgang mit Rauschen ist ein Teil des Workflows, oder sollte es sein. Das Rauschen bis 3.200 und 6.400 ist beherschbar, wenn
a) man es richtig behandelt und
b) auch einige Konsequenzen beachtet werden
|
Absolut! Weil es hier nun auch gut reinpasst kann ich ja nochmal mein ISO3200 Bild (A77) reinnehmen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...unkel_crop.jpg
Man sieht ganz gut, dass grundsätzlich einiges gemacht werden kann und dass es nicht nur um reines "Glattbügeln" geht, wie Rausch-EBV oft gesehen wird. Ich meine behaupten zu können, dass man im bearbeiteten Bild mehr Details wahrnimmt als im unbearbeiteten.
Zitat:
Zitat von dey
Und nein
es ist nicht der Spruch des Tages, sondern die Nervphrase schlechthin, als Schlag ins Gesicht derer, die auch bei ISO oberhalb 400 nach rauscharmen Bilder streben (müssen).
|
Nimm das nicht so ernst - natürlich gibt es sinnvolle Anwendungen für High-ISO. Auf der anderen Seite schenken sich die Rauschparanoiker bezüglich Objektivität und Nervfaktor auch nichts: Denn jedem Newbie wird sofort klargemacht, dass er sowieso eine Vollformatkamera braucht, weil bei allen anderen Kameras alles nur "wie Hulle" rauscht. Das Rauschthema wurde einfach seit so vielen Jahren gehyped - da schadet es meiner Meinung nach nicht, wenn man das mal ein bisschen geraderückt.