Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 21:29   #7
usch

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Ersatzakku kostet zwischen 10 und 20 Euro wenn man die No-Name Dinger riskiert. Ich habe jetzt seit ca. 10 Monaten die DSLR und habe es noch nie geschafft, den dritten Akku auch nur halb zu entladen.
Na wenn du drei Akkus normal findest ... meine A900 läuft nach zehn Stunden im Einsatz immer noch auf dem ersten Akku. Wie sich die A99 da schlägt, konnte ich leider noch nicht testen, weil ich die noch nicht länger als zweieinhalb Stunden im Dauerbetrieb hatte. Aber mir scheint, daß deine 10-Euro-Dinger da doch nicht so der Brüller sind.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Genau, deshalb am besten komplett die Kamera abschalten, das spart am meisten, leider kann man dann aber in dem Zustand keine Fotos und Viedeos mehr erstellen.
Nö. Ständiges Aus- und Einschalten frißt mehr Strom, als die Kamera in den Pausen ins Standby gehen zu lassen. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Zitat:
Ich wiederum finde den Hinweis auf einen oder zwei Ersatzakkus garnicht verkehrt, und auch die Nachbauten das von Dir genannte "Klumpert" sind durchaus zu empfehlen, und wesentlich besser als Ihr Ruf.
Natürlich sind Reserve-Akkus Pflicht, und nicht zufällig gibt Sony als Vorbesteller-Bonus zu den Kameras einen Gratis-Zweitakku dazu und nicht etwa eine Speicherkarte oder eine Tasche. Aber das Problem bei den Nachbauten ist ja nicht, daß sie generell mies wären, sondern daß man nie weiß, was man bekommt (und selbst die Händler offenbar nicht immer wissen, was sie da verkaufen), anders lassen sich die Kundenbewertungen z.B. bei Amazon nicht erklären, wo für vermeintlich ein und dasselbe Produkt von einem Stern bis zu fünf Sternen alles dabei ist.

Zitat:
Die sogenannten Stromsparfunktionen werden jedenfalls nicht allzu viel bringen,
Wieso nicht? Das "Hauptschalter-Aus" ist doch in Wirklichkeit auch nur softwaregesteuert und trennt nicht etwa die Stromversorgung komplett ab. Sieht man ja sehr schön daran, daß sich eine abgestürzte Kamera nicht einmal mehr ausschalten läßt und man als letzten Ausweg den Akku herausnehmen muß (bei meiner A99 bisher einmal pasiert). Auf jeden Fall ist das effektiver als ständiges Aus-An-Aus-An mit der kompletten Selbsttest-Zeremonie bei jedem Einschalten.