Welche Kamera besser für diesen Zweck ist, dass hängt wesentlich von den Lichtverhältnissen und der Bewegungsfreudigkeit und Geschwindigkeit der Tiere ab, also davon, ob Du auf hohe ISO-Einstellungen angewiesen bist. Das kannst Du ja schon aus den Exifs Deiner bisheringen Bilder herauslesen.
Wenn Du häufig Motive hast, bei denen Deine maximale Brennweite nicht ausreicht, bietet sich die A77 an, da Du dort den Cropfaktor auf Deiner Seite hast, also einen 1,5er Telekonverter ohne Lichtverlust. Bis ISO 800 finde ich die Bilder mit der A77 akzeptabel (darüber kann ich mich mit dem Detailverlust in Gefieder und Fell nicht anfreunden), aber nach Möglichkeit begrenze ich dem ISO-Bereich auf 100-400. Ich mache dann lieber ein paar Bilder mehr und schmeiße hinterher die Mehrzahl weg. Die Bilder, die dann übrig bleiben, haben dann dafür eine gute technische Qualität.
Wenn Du den Cropfaktor meist nicht brauchst, also dicht genug an Deine Motive herankommst, dann ist natürlich die A99 die wesentlich bessere Lösung. Auf Grundlage der Vergleichsbilder, die ich mir angesehen habe (insbes. Dpreview und Imaging-Resource {bei Imaging-Resource liegt der Fokus bei den A99 Bildern leider weiter hinten als bei der A77}), würde ich sagen, dass die A99 der A77 gut 1,5 ISO-Stufen voraus ist. Gerade bei Vögeln können die dadurch möglichen kürzeren Verschlusszeiten sehr hilfreich sein. Vögel erfordern meist aber auch ziemlich viel Brennweite. Hier gibt es also einen Widerspruch der technisch derzeit noch nicht lösbar ist.
Zu beachten ist auch die geringere Schärfentiefe der Vollformatkamera (bei gleichem Bildwinkel). Die kann nützlich sein, wenn der Hintergrund ungünstig ist, aber auch stören, wenn man m Gruppen von Tieren aufnimmt, die nicht einen vollkommen einheitlichen Abstand von der Kamera haben.
Bei mir ist derzeit die A77 die Lösung für den Bereich Tierfotografie, aber ich habe noch keine A99 und wer weiß, wie sich die Situation entwickelt, wenn ich auch die A99 habe. Dann wird sich zeigen, welche Kamera den Platz am Tele erobert.
Einen ganz großen Vorteil hat die A99 noch: Den an der Kamera frei einstellbaren Fokusbereichsbegrenzer. Besonders bei Objektiven ohne Fokuslimiter oder nur einem 3m Schalter wie am 70-400G ist das ein erheblicher Fortschritt. Vielleicht wird der Fokuslimiter bei der A77 ja noch per Firmwareupdate nachgereicht, oder findet sich auch bei den angeblich im Januar vorzustellenden, neuen APS-C Kameras.
|