Thema: Norwegen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2011, 09:44   #3
eiq

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Wie ihr sind wir mit Auto und Zelt gereist. Es ist eine entbehrungsreiche Unternehmung (man fragt sich manchmal schon "und das soll nun Sommerurlaub sein?"), aber man wird für die Strapazen sehr belohnt, wie wir finden.
Dem kann ich nur zustimmen. Nächstes Mal werden wir allerdings mein 10 Jahre altes Einmannzelt nehmen, sondern lieber ein neues, größeres (kein Schloss, sondern gerade groß genug) und vor allem dichteres kaufen.
Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Den Campingplatz von Lofthus kennen wir auch und auch die Bilder, welches ich damals gemacht habe, gleichen deinen. Wir sind damals sogar zufällig zum Sonnenaufgang aufgewacht und durften dieses wundervolle Schauspiel miterleben, wie die Sonne durch die tiefhängenden Wolken bricht und auf den Fjord scheint. Hast du auch den einsamen Wasserfall gesehen, welcher aus der Hardangervidda herunterzustürzen scheint? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dieses Foto auch vom Campingplatz aus aufgenommen.
Ja, den Wasserfall und diverse Rinnsale am gegenüberliegenden Ufer haben wir auch gesehen. Leider war der obere Teil meist wolkenverhangen, daher haben wir ihn nur selten ganz sehen können.


-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Habt ihr auch Wanderungen unternommen? Nach unserer Erfahrung kommt man an die allerschönsten Stellen nur zu Fuß.
Leider viel zu wenig. Die Wanderstiefel waren eingepackt und ich wollte auch unbedingt mal meine KSO Trek im Gelände ausprobieren, aber insgesamt waren wir viel zu wenig zu Fuß unterwegs. Daher werden wir uns beim nächsten Besuch auf wenige Orte beschränken, die dafür aber viel genauer erkunden. Denn genau das, was du sagst, stimmt. An den schönsten Stellen führt (zum Glück) keine Straße vorbei.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Zu so einem Urlaub kann ich nur gratulieren und danke für die Eindrücke, die du hier vermittelst. Mein Fazit: nach Norwegen muss ich endlich auch mal reisen.
Definitiv! Ich kann es nur empfehlen. Mach aber nicht denselben Fehler, den wir gemacht haben, alles auf einmal "abzugrasen". Man schafft es einfach nicht, sei es wegen dem Wetter oder weil man hier und da länger bleiben möchte.

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Grandioser Bericht
Danke!

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Genau so ein Reise hatte ich auch vor. Alles war vorbereitet, Fährtickets gebucht und 3 Tage bevor es für 6 Wochen los ging, wurde ich krank und alles musste abgeblasen werden. Dieser Bericht weckt all die ganzen Sehnsüchte die man hatte und irgendwann, werd ich diese Reise ganz sicher nachholen.
Fein gemacht.
Das klingt nach dem worst case Szenario.
Sechs Wochen wären auch ein angemessener Zeitraum gewesen, denn zwei Wochen sind definitiv zu wenig. Eigentlich wollten wir noch bis nach Trondheim hoch, aber das haben wir uns glücklicherweise recht schnell aus dem Kopf geschlagen.
Hol' die Reise nach – es lohnt sich!

Ich werde für das nächste Norwegenabenteuer meine dicke Kamera zu Hause lassen und entweder etwas in der Art einer Olympus XZ-1 oder auch einer NEX-7 mit ein paar Pancakes (falls es bis dahin welche gibt) mitnehmen wollen. Die DSLR war einfach zu oft in der Kameratasche und besonders auf Wanderungen würde sie wohl mehr stören als nützen – vor allem wenn man nicht allein unterwegs ist.

Gruß,
Christian
eiq ist offline   Mit Zitat antworten