Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2011, 14:33   #20
VitaActiva

Themenersteller

Liebe Leute,

danke für die zahlreichen Antworten, auf die ich auch noch kurz eingehen möchte:

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo

So weit ich weis gibt es von dem Tokina 11/16 f2,8 keinerlei Erfahrungswerte an einer Sony Kamera.
...
Meine Empfehlung Tamron 10-20mm dann ein Tamron 28-75mm f2,8 und ein 70-200mm f2,8 ( wenn es nach Preis geht Tamron - ansonsten Sony G)
2. Variante : SWW + Superzoom (Tamron 18-270mm ) ideal für Reise aber nicht besonders Lichtstark. Die Variante 2 würde ich später mit Festbrennweiten ergänzen.

Gruß Uwe
Danke Uwe für deine Empfehlung. Wie schon von Steve erwähnt gibt es durchaus Erfahrungswerte mit Tokina 116 f2,8 und auch von dem Sigma 8-16 (siehe Bilder weiter unten). User Berichte gibt es unter anderem in der Objektivdatenbank und hier. Bei photozone.de wurden beide Objektive schon für andere Systeme getestet. In der Juni Ausgabe von fotomagazin wurden beide Objektive getestet, in der Juni Ausgabe der ColorFoto leider nur das Sigma für die Sony A55 im Vergleich zu Sigmas 10-20f3.5 und Sonys WW. Im Forum wurde auch noch einmal das Tokina und das Sigma
hier diskutiert. Zu Weitwinkel-Objektiven generell ist auch diese Debatte im Forum nochmal lesenswert, bevor wir hier allzu viel über Weitwinkel reden. Ich will nicht, dass bei den Diskussionen der eigentliche Sinn (längerer Asienaufenthalt) vergessen wird.

Bezüglich deiner zwei Empfehlungen: Eine Reisezoom brauche ich eher nicht, da wie bereits erwähnt der Telebereich in dunstigen, nordostasiatischen Städten nicht dazu einlädt in diesem Bereich Bilder zu machen. Also würde auch in der ersten Version ein Telezoom entfallen. Ansonsten sind die beiden Tamrons keine schlechte Wahl, ich würde aber wohl gleich Festbrennweiten oder ein Sony CZ 1680 vorziehen. Im Weitwinkelbereich würde ich dann zu den passenden Linsen von Tokina bzw. Sigma bis 16mm greifen.

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Hallo Jan (VitaActiva),
Ich an deiner Stelle würde mit dem 35mm 1,8 welches du schon hast,fahren und falls es immer noch notwendig ist:der sony 50mm 1,8 oder 1,4 vor Ort kaufen. Die sind in China um einiges billiger.Vorsicht aber mit dem Sony 50mm 1,4-laut Foren gibt es eine große Serienstreuung was die Qualität betrifft.
Hi Alex,
danke für deine Anregung. Bezüglich dem Kauf in Asien bin ich mir jedoch immer noch nicht sicher. Zwar gibt es bspw. das 50mmf1.4 rund 100 Euro billiger wie ich über eine koreanische Websuche erfahren habe, dafür aber auch nur eine Garantie für das jeweilige Land (China, Japan, Korea). Gerade bei dem 50mmf.4 tendiere ich dann eher dazu die Linse in Deutschland zu kaufen, da die Serienstreuung so groß ist. Das macht den Umtausch bzw. die Reparatur im Zweifelsfall einfacher. Meine Sprachkenntnisse in asiatischen Sprachen sind nicht gut genug, dass ich das auch dort vor Ort problemlos machen könnte.

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Die Testbilder einer "Chinareise" hier im Forum sprechen Bände. ... und dann gibt's zur neutralen Bewertung ja noch Photozone.de.
Zur Info für alle: Die Bilder der China-Reise lassen sich hier finden und eine Beispiel für eine 8mm-Aufnahme wäre dieses Bild. Auch ich finde die Aufnahmen sehr beeindruckend. Weitere beeindruckende Bilder findet man hierzu auch auf Flickr, wenn auch nicht nur von Sony-Usern. Diese Bilder machen mir die Wahl des SWW aber auch nicht leichter. Fühle mich zwischen dem Tokina und dem Sigma hin und her gerissen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die ja bereits an anderer Stelle diskutiert wurden (siehe Link oben)

Zitat:
Zitat von Santana Beitrag anzeigen
Von daher verstehe ich nicht, wieso so ein wunderbares Objektiv Zeiss 16-80 das nicht ermöglichen sollte - denn hinter der Kamera stehe immer noch ich als "Gestalter" -und da kann ich auch beim besten Objektiv versagen.
Hallo Santana,
deine Begeisterung für das Sony1680 kann ich verstehen. Finde auch, dass es ein super Objektiv ist. Steve's Einwurf kann ich aber persönlich schon nachvollziehen, auch wenn es nicht für jeden gelten muss. Ich mache mir mit festen Brennweiten mehr Gedanken bezüglich der Brennweitenwahl als mit einem Zoom. Die bewusste Auseinandersetzung mit der Brennweite fördert auch die Auseinandersetzung mit dem Motiv und der Bildgestaltung. Insofern spricht dies - zumindest für mich, auch da ich schon Erfahrung mit FB habe - doch in gewisser Weise für die FB in meinem Fall.

Das Sony CZ1680 finde auch ich gelungen. Ich werde es aber erst einmal hinten anstellen. Ich habe Zeit und Muse während meines Aufenthalts, da ich nicht hektisch reise, sondern mich länger vor Ort befinde. Da brauche ich nicht unbedingt die Vorteile eines Zooms. Längerfristig wird es aber wohl doch angeschafft.
Ich bin jedoch gespannt ob hier in Zusammenhang mit der A77, die hoffentlich bald angekündigt wird, nicht noch ein neues Objektiv im ähnlichen Bereich kommt. Gemunkelt wurde diesbezüglich schon im Forum und bei sonyalpharumors.

Beste Grüße

Geändert von VitaActiva (14.06.2011 um 15:30 Uhr)
VitaActiva ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links