Zitat:
Zitat von metallography
hat eigentlich schon jemand dieses Plugin hier ausprobiert?
Sony Alpha DSLR A900, A850, A700 tethered capture support plug-in for Lightroom 3
http://dna-software.narod.ru/
|
Ja, die 26 Euro war mir der Spaß wert. Die Bestellprozedur ist zwar etwas mühsam - man erhält zahlreiche unsinnige emails der Inkassofirma in Holland und nach einiger Zeit weitere emails des Herstellern mit der Software als gezipptem Anhang (ca. 750 kB) und separat das PW des verschlüsselten Zip. Auspacken und Installation (mehrsprachig) ist problemlos. Es funktioniert auf Anhieb, wahlweise mit A700 oder A900, wird erkannt sobald angeschlossen. Voraussetzung ist, dass per Kamera-Menü die USB-Verbindung vorher auf PC umgestellt wurde.
Im Gegensatz zum Sony RCC kann man vom Rechner aus Zeit und Blende nicht vorwählen sondern nur auslösen.
Ich benutze es, um in Schulungen als einem ersten Schritt Echtzeitaufnahmen über einen Beamer einer Gruppe zu präsentieren ohne dabei zwischenzeitlich am Rechner rumzufummeln. Das klappt hervorragend. Übermittelt werden alle an der Kamera eingestellten Bilddaten, also auch RAW plus JPG. Das dauert natürlich einen Augenblick, insbesondere wenn die RAWs dann gleich noch über ein wählbares Menü entwickelt werden (abschaltbar). Aber wenn man nur JPG in Standardauflösung braucht geht's mit einem schnellen Notebook ruckzuck.
Für meine Zwecke sehr brauchbar.
mfg / jolini