SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168800)

Reisefoto 13.03.2016 16:48

Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016

Von den Polarlichtchtfotoreisen in den Jahren 2013, 2014 und 2015 haben wir in Sammelthreads jeweils einige Bilder gezeigt. Für die Bilder von den Polarlichtfotoreisen 2016 möchte ich hier ebenfalls einen Sammelthread einrichten. Idealerweise könnten wir die Bilder chronolgisch geordnet vorstellen:

1. Lofoten
2. Senja
3. Lyngenfjord und Umgebung
4. Tromsö und Umgebung

Da wir alle unser Material noch sichten müssen und ich mit der Verlängerungswoche noch unterwegs bin, bitte ich um etwas Geduld.

aidualk 19.03.2016 13:24

Ich fange mal an mit ein paar Eindrücken aus dem Flugzeug über Norwegen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die westliche Umgebung von Tromsø :

Bild in der Galerie

Reisefoto 20.03.2016 10:20

Das ist ein guter Einstieg! Mein Hinflug hatte fotografisch leider nichts zu bieten. Ich kann nur ein Bild des Flügels beisteuern:

Bild in der Galerie

Gestern, auf dem Rückflug, gab es etwas mehr zu sehen, aber als wir morgens das Flugzeug bestiegen, war es dick verschneit und wurde auf der Startbahn in Enteiser gebadet, der jede Menge Schlieren auf dem Fenster hinterließ.

guenterwu 20.03.2016 19:13

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1802535)
Das ist ein guter Einstieg! Mein Hinflug hatte fotografisch leider nichts zu bieten. Ich kann nur ein Bild des Flügels beisteuern:

Bild in der Galerie

Okay das reicht dann erstmal für den Einstieg ;)

Wir wollen Aurora sehen! :top: :D

guenterwu 30.03.2016 17:40

Hey Leute was ist los?

Man muss ja annehmen ihr hattet gar keinen Film in der Kamera :D

KSO 10.04.2016 22:51

Ja die Dunkelkammer scheint geschlossen zu sein.......

Reisefoto 11.04.2016 13:18

Wir haben enorm viele schöne Bilder mitgebracht. Das will erstmal gesichtet werden. Zudem war ich zwischenzeitlich noch in Indien (bin gerade aus den tropischen temperaturen zurück) und die Arbeit türmt sich auf dem Schreibtisch. Ich bitte noch um etwas Geduld. Aidualk hat ja schon einzelne Bilder gezeigt, aber dieses Jahr gab es wirklich sehr viel zu sehen.

Reisefoto 11.04.2016 13:20

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1805980)
Man muss ja annehmen ihr hattet gar keinen Film in der Kamera :D

Nee, hatten wir auch nicht. Dafür aber SD-Karten. Diesmal war ich sogar auf 128GB Karten umgestiegen (in der A7r).

guenterwu 11.04.2016 21:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1809519)
Nee, hatten wir auch nicht. Dafür aber SD-Karten. Diesmal war ich sogar auf 128GB Karten umgestiegen (in der A7r).

Na dann ist es ja gut ;)

Bin schon sehr gespannt auf die Fotos - es scheint dass ich diesmal wirklich was versäumt habe?

jolini 19.04.2016 12:22

Weltraumvideo von Polarlichtern

Vielleicht etwas OT hier - aber schön anzusehen, Video:
Stunning Aurora Borealis from Space in Ultra-High Definition (4K)
https://www.youtube.com/watch?v=PBJAR3-UvSQ

mfg / jolini

kilosierra 19.04.2016 12:54

Ihr reist zuviel. :eek:

Einen Monat später hattet Ihr noch keine Zeit, den armen Daheimgebliebenen Bilder zu zeigen. :mad:

LG Kerstin

P.S.
Ich glaube, ich muss mir selber schöne Bilder machen.

nobody23 21.04.2016 17:35

Tromso Fjellheisen fertig!

https://www.youtube.com/watch?v=XIUQtzPnGus

Schön geworden, hoffentlich betreiben sie die zukünftig auch in der Nacht.
:)

guenterwu 21.04.2016 21:18

Bisher hatten sie die Bahn auch nachts in Betrieb. War letzten Sommer hier oben um die Mitternachtsonne zu genießen, letzte Talfahrt war um 1 Uhr morgens.

Wie war es denn im Winter, 22:00 Uhr war glaub ich die letzte Fahrt?

Warst Du nachts mal oben ?

Reisefoto 21.04.2016 23:36

Richtig, im Winter ist die letzte Fahrt um 22 Uhr. Ich war dieses Jahr eine Nacht oben. Mit mit Hilfe von Kai (der mit dem Video) und einigen großen Tafeln Schokolade haben wir uns eine Schneemobilfahrt mit den Arbeitern zur Bergstation verschafft. Es sind einige sehr schöne Nachtaufnahmen von Tromsö dabei entstanden. Aurora war auch, aber das Wetter bot nicht das, was ich mir erträumt hatte.

Ich wollte schon fast mit dem Zeigen der ersten Bilder (aus Tromsö) beginnen, aber musste mich dann doch zur Ordnung rufen mich weiter an die Arbeit setzen. In den nächsten Tagen geht es meinerseits dann aber mit den Bildern los.

Reisefoto 23.04.2016 16:24

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1800637)
Idealerweise könnten wir die Bilder chronolgisch geordnet vorstellen:
0. Tromsö (noch hinzugefügt)
1. Lofoten
2. Senja
3. Lyngenfjord und Umgebung
4. Tromsö und Umgebung (inkl. Kvalöya)

Die Reihenfolge orientiert sich an der Norwegen XL-Reise. Ich war ja schon vorher dort und kann für den Anfang noch ein paar Bilder aus Tromsö beisteuern. Als ich ankam, hatte ich schon in der ersten Nacht gleich Polarlicht. Ein guter Auftakt und das Polarlicht (inkl. Wetter, das die Sicht erlaubte), blieb uns in diesem Frühjahr recht treu. Ich beginne aber mit dem Ausflug auf Tromsös Hausberg. Von dort zeige ich Euch einige Nachtaufnahmen der Stadt. Beim Ausklingen des Tageslichts zeigte sich folgender Blick (Panorama aus 3 Bildern mit 14mm aber reichlich Überlappung; Kamera-JPGs aus der A7r mit geringfügiger Überarbeitung):

Bild in der Galerie

Reisefoto 23.04.2016 19:12

Noch zwei Bilder aus der selben Nacht:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

guenterwu 23.04.2016 20:10

Vertraute Ausblicke :D
Das Dämmerungs-Pano gefällt mir sehr gut Matthias.

Klasse dass es endlich losgeht hier :top:

guenterwu 23.04.2016 20:14

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1813157)
... und einigen großen Tafeln Schokolade haben wir uns eine Schneemobilfahrt mit den Arbeitern zur Bergstation verschafft. ...

War das schweizer Schoki? :mrgreen:

Schön wäre es wenn sie im Winter dann den Bahnbetrieb ausdehnen würden.

Reisefoto 24.04.2016 00:42

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1813749)
War das schweizer Schoki? :mrgreen:

Nein, riesige Tafeln aus Norwegen. Leckere Sorte, wir haben sogar welche mit nach D genommen. Wir hatten diesmal keine Teilnehmer aus der Schweiz.

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1813749)
Schön wäre es wenn sie im Winter dann den Bahnbetrieb ausdehnen würden.

Ja das wäre sehr angenehm, dann müsste man nicht zwangsläufig die ganze Nacht oben bleiben. Bei Wetterwechsel kann das extrem unangenehm werden. Mal sehen, ob ich nächstes Frühjahr nochmal dort bin, der Verlauf dieses Frühjahrs ermutigt dazu, es nochmal zu versuchen. Erstmal habe ich aber im Herbst polarlichtmäßig was ganz exquisites vor.

Bevor es nun weiter zu den Lofoten geht, wenigstens noch ein Bild aus meiner ersten Nacht in Norwegen dieses Jahr. In Tromsö schneite es zwar noch kräftig, aber der Wetterfilm zeigte, das Aufheiterungen unterwegs waren. Also fuhr ich schnell nach Kvalöya um die erste Aurora der Reise nicht zu verpassen. Und tatsächlich riss die Bewölkung teilweise auf:

Bild in der Galerie

Reisefoto 25.04.2016 18:16

Am nächsten Tag ging es dan los in Richtung Lofoten. Das Wetter war nicht so sonderlich, aber ab und zu gab es ein Motiv am Wegesrand.

Bild in der Galerie

Reisefoto 26.04.2016 01:22

Abends kamen wir plangemäß am Rand der Lofoten an und übernachteten in diesen Ferienhäusern. Polarlicht war in dieser Nacht nur kurz in einer kleinen Wolkenlücke zu sehen.

Bild in der Galerie

aidualk 26.04.2016 06:49

Zwei Eindrücke unterwegs von mir von der Fahrt auf die Lofoten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1814344)
Polarlicht war in dieser Nacht nur kurz in einer kleinen Wolkenlücke zu sehen.

Da ist die kleine Wolkenlücke: :lol: Das erste Polarlicht auf dieser Tour. :top:

Bild in der Galerie

Yonnix 26.04.2016 13:40

Traumhaft :top::top: Insbesondere das vorletzte von Olli ist für mich ein Oberknaller!

Reisefoto 27.04.2016 12:51

Am nächsten Tag haben wir die Lofoten weitgehned einmal in Längsrichtung durchquert. Ich beginne mit Bildern vom ersten Teil der Strecke:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 27.04.2016 15:55

Kurz davor haben wir, leider sehr weit weg, mehrere Seeadler sehen können.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mehr war mit meinem 70-300mm nicht drin. Ein wildlife Spezialist, mit einer richtig langen Tüte und längerem Aufenthalt als einem kurzen Stop zwischendurch, käme dort aber bestimmt auf eine Kosten.

aidualk 27.04.2016 21:36

Ein paar Eindrücke aus dem Auto heraus.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 28.04.2016 14:25

Richtig, da waren ja noch die Seeadler. Auch mit 400mm waren sie für mal eben am Wegesrand mitnehmen zu weit weg. Als wir ausstiegen, saßen noch 3 Adler zusammen, die sich aber dann in die Lüfte erhoben bzw. mit kurzem Flug den Standort wechselten. Wir haben auf der Reise noch viele Seeadler gesehen. Am letzten Tag vor dem Abflug wurde uns noch ein richtig schönes Schauspiel geboten. Darauf müsst Ihr aber bis zum Schluss warten.

Nun der Vollständigkeit halber auch zwei Seeadlerbilder von mir. Das Licht war leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

guenterwu 28.04.2016 20:16

Ja das fängt doch schon mal richtig gut an :top:

Ich freu mich auf mehr!

Reisefoto 29.04.2016 04:04

Danke, hier kommt mehr vom gleichen Tag:

Bild in der Galerie

aidualk 29.04.2016 15:47

Noch ein paar Eindrücke von unterwegs von diesem Tag:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 30.04.2016 12:26

ich ergänze auch noch ein paar Bilder von diesen Stellen. Interessant finde ich die Farbunterschiede. Bei den ersten beiden Bildern, die jetzt kommen, kriege ich die Farben nicht so hin wie aidualk, bei dessen Bildern mir die Farbgebung besser gefällt. beim letzten Bild gefällt mir allerdings meine Variante farblich besser, aber lichttechnisch beeindruckt mich aidualks Version mehr.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

guenterwu 30.04.2016 21:13

Habt ihr die Bilder bzgl der Farben verändert oder habt ihr nur den automatischen Weissabgleich der Kamera verwendet?

Dann würde mich interessieren mit welchen Cams und Linsen die Bilder aufgenommen wurden.

aidualk 30.04.2016 21:21

Ich habe meine beiden Bilder (die beiden anderen aus dem post sind von Frau aidualk) nur etwas in der Helligkeit reduziert und mit 'Tiefen/Lichter' die Lichter reduziert (dieses reduzieren stärkt aber ganz leicht den Rotkanal).
Das erste war das 21mm Loxia, das andere das 70-300 G SSM. Kamera A7RII.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1815517)

Reisefoto 30.04.2016 23:22

Meine Bilder sind mit dem Zeiss 24-70 und der A99 mit automatischem Weißabgleich aufgenommen (bei aidualk dürfte es die A7rII gewesen sein). Ich habe nachträglich den Weißabgleich teilweise etwas verändert (bei den ersten beiden Bildern in #33 etwas kälter, bei dem dritten Bild deutlich wärmer). Offensichtlich sind die Kameras und Objektive farblich unterschiedlich abgestimmt.

nobody23 01.05.2016 09:48

Wahrscheinlich hat Sony auch im Bereich Farbe/Reproduktion Fortschritte gemacht.

Hier noch einmal ein Video das CIR kurz erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=OXQNyDX8Eso

http://www.bandcondx.com/WTF.htm

aidualk 01.05.2016 13:45

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1816038)
Offensichtlich sind die Kameras und Objektive farblich unterschiedlich abgestimmt.

Bei z.B. diesem Bild, ist nur ein klein wenig zu viel grün drin. Den Grünkanal minimal (!) reduzieren und dann die Lichter leicht runter (erhöht den Kontrast im Schnee) und das Bild sieht fast aus wie meines.

Reisefoto 02.05.2016 13:12

Danke für die Links und den Hinweis bzgl. Grün. Lässt sich der Grünanteil eigentlich in ACR irgendwo passend einstellen? Mit den HSL-Einstellungen kommen ich in diesem Fall nicht weiter, sondern greife dann zu Irfan View, wo ich sofort die richtigen Regler habe.

Die Häfen auf den Lofoten sind immer ein Bild Wert und hier waren wir am gleichen Tag schön Mittag essen:

Bild in der Galerie

aidualk 02.05.2016 21:00

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1816439)
... und hier waren wir am gleichen Tag schön Mittag essen:

:mrgreen:

Bild in der Galerie

nobody23 03.05.2016 14:54

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1816588)
:mrgreen:

Bild in der Galerie

Wagemutig. :cool:

aidualk 03.05.2016 17:04

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1816870)
Wagemutig. :cool:

:lol:

Bild in der Galerie

(nein, wir haben diese Pizza zu zweit gegessen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.