SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Werden die "neuen" User immer fauler? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98732)

DonFredo 06.01.2011 20:06

Zitat:

Zitat von Sarah (Beitrag 1127344)
Es kommt immer drauf an an, schreibt man die so als würde man nur werben und nerven, dann ist es natürlich sinnlos aber wenn auch gleich einiges erklärt wird undso, finde ich eine Begrüßungs PN sinnvoll.

Ganz so ist es nicht, aber jeder bekommt diese Mail, wenn die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde:

Zitat:

Hallo XXX,

Danke, dass du dich bei SonyUserforum als Benutzer registriert hast!

Wir freuen uns, dass du dich entschieden hast, ein Teil unserer Community zu werden und hoffen, dass es dir gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen

SonyUserforum

Dana 06.01.2011 20:16

Achsoooooooooo, nee sowas meinte ich ja nicht.

Sondern eine BegrüßungsPN, in der sowohl steht, dass wir uns alle freuen, den User willkommen heißen und die wichtigsten Links enthalten sind. Zu den Forenregeln, zu der SUCHFUNKTION (:mrgreen:) ... vielleicht könnte man das in diese Mail noch integrieren?

bruno5 06.01.2011 20:33

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1127337)
Dana, Du bist schon zu lange dabei... ;) und hast bestimmt vergessen ;)

jeder der sich NEU anmeldet, bekommt eine Begrüßungs-Mail...

Also ich habe mal meine ganzen E-Mails von Ende Juli 2007 durchgeschaut (damals habe ich mich im SUF angemeldet), konnte aber in meinem Postfach keine Begrüssungs-Mail finden und kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich eine bekommen hätte. Vielleicht wurde das ja erst später eingeführt. :roll: Aber nichts für ungut, sollte ich falsch liegen! Ich weiss nur noch, dass mich einige Mitglieder nach meinem ersten Posting hier sehr nett begrüsst haben und dass ich so gleich das angenehme Gefühl hatte, hier gut aufgehoben zu sein. :top:

Viele Grüsse

Bruno

DonFredo 06.01.2011 20:41

Wurde meines Wissens nach erst später eingeführt, aber den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht sagen.

Dana 06.01.2011 20:46

Vielleicht 14 Monate später? :mrgreen:

(Dann wär ich aus dem Schneider. :cool:)

DonFredo 06.01.2011 20:58

Ich liebe dieses Forum und das Cafe.... ;)

30 Beiträge über Dinge, die ein neuer User sofort hätte aufklären können, denn die Technik kann man auch nicht immer umfassend beherrschen... :mrgreen:

Jeder User der sich neu anmeldet bekommt nach der Aktivierung seines Accounts diese Mail:
Zitat:

Hallo XXX,

Danke, dass du dich bei SonyUserforum als Benutzer registriert hast!

Wir freuen uns, dass du dich entschieden hast, ein Teil unserer Community zu werden und hoffen, dass es dir gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen

SonyUserforum

viel wichtiger ist aber diese PN, die nach der Anmeldung im Postfach zu finden ist:
Zitat:

Zitat von User-Team
Hallo Fotobegeisterte(r),

Wir freuen uns, dass Du zu unserem Forum gefunden hast und hoffen, dass es Dir auf unserer Plattform gefallen wird.

Das SonyUserforum ist die größte deutschsprachige Internet-Community für die Anwender des Sony-Alpha-Systems und seiner Vorläufer, den DSLRs und Bridgekameras von Minolta bzw. Konica-Minolta.
Du wirst hier gesammeltes und fundiertes Wissen zu den Themen Kameras, Objektive und Zubehör finden.

Einen wichtigen Teil unseres Forums stellen natürlich die Bilder selbst dar. Deshalb halten wir einen :arrow: Bilderserver vor, der dazu dient, Deine Bilder zu zeigen und wenn Du das möchtest, mit der Gemeinschaft über diese Bilder zu diskutieren.

Wichtig ist uns hier, dass alle Diskussionen, so kontrovers sie auch geführt werden mögen, immer auf der Sachebene bleiben, und dass höflich und freundlich formuliert wird. Dazu gehört, dass ein jeder versucht, sein virtuelles Gegenüber als Mensch zu achten und auch die Regeln der Deutschen Sprache im Rahmen seiner Möglichkeiten zu beherzigen. Nicht umsonst ist das SonyUserforum im Internet dafür bekannt, dass hier menschlich und rücksichtsvoll miteinander umgegangen wird.

Unser Forum kennzeichnet auch, dass es nicht nur virtuell aktiv ist, sondern dass zahlreiche regionale Stammtische und Usertreffen existieren. Hier kannst Du Kontakte knüpfen, in der Praxis von erfahrenen UserInnen lernen oder Equipment, für das Du Dich interessierst, ausprobieren.

Vorab hier einige wenige wichtige Links innerhalb unseres Forums:
Die Regeln unserer Plattform findest Du hier
:arrow: Regeln

Alles was Du wissen musst, wenn Du Dein erstes Bild hochladen möchtest, steht hier
:arrow: Anleitung Galerie

Es gibt hier auch einen „Kleinanzeigenteil“, in dem UserInnen gebrauchtes Equipment anbieten oder suchen. Unser Biete/Suche-Bereich ist „wohltuend anders“ als Ebay
:arrow: Suche- und Biete/Tausche Foren

Ob es in Deiner Umgebung einen Stammtisch oder ein regelmäßiges Treffen gibt, kannst Du hier nachlesen.
:arrow: User-Treffen

Schau´ Dich also in Ruhe um, fühle Dich wie zuhause hier und verschone uns nicht mit Fragen oder Bitten, dafür ist das Forum schließlich da.
Und noch etwas: „Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten“.

Herzlich Willkommen,
das Userteam des SonyUserforums

Ich denke das diese PN einige Fragen der "Neulinge" beantwortet, wenn sie denn auch gelesen wird und die hinterlegten Links auch genutzt werden.

PS: Seit welchem Zeitpunkt die PN versandt wird, kann ich leider nicht sagen, denn ich bin ja erst ein 3/4 Jahr "hinter" den Kulissen.

Dana 06.01.2011 21:00

Die PN ist klasse und wenn sie (auf jeden Fall NACH meinem Eintritt hier) an die User versandt wird, ist das ja superprima und keiner wird mehr irgendein Wort des Verbesserungswunsches plappern. :mrgreen:

Also: gute Entscheidung, die ihr anscheinend schon vor einer Weile getroffen habt! :lol:

*flücht*

bruno5 06.01.2011 21:23

Da sieht man wieder mal, dass auch SUF User, die schon etwas länger dabei sind, nicht alle aktuellen Entwicklungen bzw. Verbesserungen mitbekommen. :oops: Man macht halt immer wieder den Fehler, dass man die eigenen Erfahrungen generalisiert. ;) Vielen Dank an das Moderatoren-Team, das offensichtlich hinter den Kulissen das SUF immer weiter verbessert! :top::top::top: Damit sind doch eigentlich erst mal alle Wünsche hinsichtlich der Ersteinführung für Neulinge erfüllt, oder?

Viele Grüsse

Bruno

wanderer2022 06.01.2011 21:49

Hallo zusammen,
ich fand die Mail super und ich habe sie auch nicht gelöscht, sie fasst eigentlich alles wichtige kurz zusammen und ich kann jederzeit wieder schauen was wo war. Danke auch dafür.

Dana 06.01.2011 21:53

@Bruno:

Es ging ja uuursprünglich gar nicht um die gute Informierung von Neulingen. :D Sondern darum, dass Neulinge anscheinend zu faul seien, mal die Suchfunktion zu benutzen und auch sonst zu bequem seien.

Der Rest war Offtopic, allerdings ein produktives. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.