SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kaufberatung Sony a99 oder a7II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171435)

guenter_w 12.06.2016 17:57

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1828272)
...die berühmte Drittelblende Lichtverlust ist das Einzige, was das Endergebnis beeinflusst, mach´ den Spiegel (oder meinetwegen auch die Folie) raus und es gibt keinen Unterschied mehr.
Schöne neue Generation....was für ein Fortschritt.
Man muss sich nur von der Werbung etwas vorgaukeln lassen und die Sonywelt ist wieder in Ordnung.
:top:

Die Messwerte, aber auch die praktischen Ergebnisse sprechen da eine ganz andere Sprache! Gerade wenn es um höhere ISO geht, verliert die A 99 doch sehr deutlich (siehe z.B. die Ergebnisse bei dpreview und dxomark), kannst sie aber auch sicher selbst side by side machen. Anforderung des TO war Hochzeitsfotografie, da brauchst du höhere ISO!

usch 12.06.2016 18:02

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1828272)
die berühmte Drittelblende Lichtverlust

Es ist ein Drittel des Lichts, was einer halben Blendenstufe entspricht.

Aber ja, alleine deswegen würde ich auch keine α7 anschaffen. Zumal der geringe Vorteil in dem Augenblick wieder dahin ist, wenn man mit dem LA-EA4 wieder einen Spiegel davorschraubt, um seine alten A-Mount-Objektive zu adaptieren.

Die Firmware hat natürlich auf die Eigenschaften des Sensors keinen Einfluss. Es kann höchstens eine aggressivere Rauschunterdrückung eingesetzt werden, was zwar die Messwerte besser aussehen läßt (siehe A99 vs. α7 bei ISO 25600 auf DxO), aber die Detailwiedergabe verschlechtert (von DxO nicht gemessen).

12.06.2016 18:03

...wie ich schon sagte, die Folie muss raus, dann passt es.
Die Vergleiche sind sicher alle mit Folie gemacht, oder?

guenter_w 12.06.2016 18:15

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1828284)

Wozu denn das? Kamerakauf, um sie gleich zu kastrieren?

usch 12.06.2016 18:28

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1828284)

Oder die Folie muss rein bei der α7, dann passt es auch. Und wenn man in Bezug auf den AF mit den alten A-Mount-Linsen auf der sicheren Seite sein will, bleibt einem auch nichts anderes übrig. Ich weiß nicht, wie gut die Objektive des TO am LA-EA3 funktionieren würden.

Zitat:

Bei der A99, natürlich - DxO modifizert ja keine Kameras für die Messungen.

12.06.2016 18:34

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1828292)
Wozu denn das? Kamerakauf, um sie gleich zu kastrieren?

Ich habe das nur angeführt, um zu zeigen, daß es sich nicht, wie von dir behauptet um einen großen Sprung in eine neue Kamerageneration handelt, sondern sich um altbewährte Technik handelt, wie es sie in der a99 schon jahrelang gibt.

Keiner soll seine Kamera kastrieren, wobei es schonmal vorkommt, daß manche ihre Folie für bestimmte Aufnahmen herausnehmen.
Außer, daß der AF dadurch wegfällt, hat das nämlich keinerlei Nachteile und man ist dann lowlightmäßig auf dem gleichen Niveau der a7 oder a7II.

aidualk 12.06.2016 18:45

Zitat:

Zitat von Cihan16 (Beitrag 1828203)
demnächst möchte ich mir eine Vollformat zulegen aber ich kann mich leider nicht entscheiden ob ich mir eine a99 oder die a7ii zulegen soll ...

Geh doch mal in einen Laden und nimm beide im direkten Vergleich in die Hand. Möglicherweise entscheidet es sich da schon ganz schnell, in die eine oder andere Richtung.

guenter_w 12.06.2016 18:46

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1828304)
Außer, daß der AF dadurch wegfällt, hat das nämlich keinerlei Nachteile und man ist dann lowlightmäßig auf dem gleichen Niveau der a7 oder a7II.

Ach wie praxisrelevant! Kamera zum Testen oder zum Fotografieren?

aidualk 12.06.2016 18:49

Duchaus Praxisrelevant, wenn man Nachts, ohnehin ohne AF, in der Landschaft unterwegs ist. :top:

Ist aber eigentlich komplett OT dem TO gegenüber. ;)

guenter_w 12.06.2016 18:51

TO: "Zurzeit habe ich eine a77II auch ganz zufrieden aber ein zweites will ich mir zulegen da ich auch Hochzeiten usw. fotografiere."

Da steht nichts von nachts und Landschaft...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.