SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   da kann doch was nicht stimmen .... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114383)

red 21.02.2012 15:13

Vielleicht bist du aus versehen auf den Belichtungsspeicher-Knopf gekommen...

Ist der botanische Garten überdacht und hat evtl. Dachfenster, die Umgebungslicht hereinlassen, welches an diesem Tag kaum vorhanden war?

Sofian 21.02.2012 16:42

Zitat:

Zitat von A.K.B. (Beitrag 1286650)
zum Vergleich:mit alpha 700 :
ISO 200, Tamron 28 - 300 , F 6,7 ,Zeit 125tel

mit alpha 580 14.1.12
2,8/ 28 - 75 mm ISO 400 f:4,5 1 / 20 tel

15.2. bei den Schmetterlingen ISO 800 , f 5,6 teils 8.0 Zeit 1.25tel

Da hast du es! A700 und Tamron 28-300 wieder benutzen (dann klappt es auch mit dem hellen Garten) und die mangelhafte A580 mit dem Tamron kauf ich dir netterweise zu einem fairen Preis ab :P:twisted:

Und noch ein Tipp am Ende: Meide die Schmetterlinge!

abc 21.02.2012 17:12

Hi Sofian, wenn du im Botanischen in der Schmetterlingsaustellung in, sagen wir mal 4 Stunden, mehr als ein erstklassiges Schmetterlingsfoto schaffst ohne über
ISO 200 zu gehen, spendier ich dir ein Bier.

Gruß Thomas

BadMan 21.02.2012 17:31

Zitat:

Zitat von abc (Beitrag 1286707)
Hi Sofian, wenn du im Botanischen in der Schmetterlingsaustellung in, sagen wir mal 4 Stunden, mehr als ein erstklassiges Schmetterlingsfoto schaffst ohne über
ISO 200 zu gehen, spendier ich dir ein Bier.

Wieso, darf man dort kein Stativ benutzen? :P;)

Anaxaboras 21.02.2012 17:52

Zitat:

Zitat von A.K.B. (Beitrag 1286650)
wo wird eigentlich das Reinstellen von Fotos erklärt- leicht nachvollziehbar :lol:

Hallo Anita,

wie der Upload in die Galerie funktioniert, wird :arrow: hier erklärt.

Wie hell es im Botanischen Garten ist, hängt stark vom Wetter ab. Die Gewächshäuser sind ja alle mehr oder weniger verglast. Links, im "Dschungel" ist es dabei durch die Pflanzen schon arg dunkel. Und wenn es bewölkt ist, auch bei den Schmetterlingen. Nachdem du ja kürzlich schon einmal deine Kamera verstellt hattest. Hast du diese "Fehlerquellen" ausgeschlossen.

Blitz ein/aus (wenn die 700er geblitzt hat, hat sie natürlich eine kürzere Zeit genommen).
Belichtungskorrektur auf 0
Objektiv beschlagen (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit - ist mir auch schon passiert).
Helligkeit des Umgebungslichts (wie gesagt).

Nach meiner Erinnerung ist es in den Gewächshäusern schon verflixt dunkel. Da wären jetzt ISO 800 für kein Wert, über den ich mir den Kopf zerbrechen würde.

Martin

A.K.B. 21.02.2012 18:01

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1286655)
Irgendwie hab ich das Gefühl er hat das mit Zeit/Blende und ISO noch nicht so richtig verstanden.:zuck:

Wenn du beispielsweise Blende 8 einstellst, dann nutzt dir in dem Moment die Blende 2,8 überhaupt nichts. Die Lichtstärke nutzt dir nur dann was wenn du sie auch einstellst, also Blende auf 2,8.

das soll heißen , daß ich bei diesen Objektiven ( habe noch ein 50-150 + 18 -50 mit 2,8 ) nur f2,8 einstellen könnte ?
Egal ob bei 28mm , 70mm? oder 150mm.
Ha,ha.....Witz komm raus du bist umzingelt ......
Wo bleibt da die Tiefenschärfe ? Sorry, Schärfentiefe.....
Das Objektiv hat doch durchgehend eine teuer bezahlte Lichtstärke von 2,8.
Und :
Zusatzteile wie Objektivschutz etc. wurden in weiser Voraussicht vor der Aufnahme entfernt :),die Linse mit " Fensterklar " gereinigt, mit dem Föhn getrocknet und dann gründlich poliert.:)

@ Sofian . meine geliebte Minolta hat einen Ehrenplatz und wird nicht verscherbelt :)
Und ich werde mich hüten das verhältnismäßig "lichtarme " Tamron bei den Schmetterlingen zu verwenden . Das 2,8 / 28 - 70 ist gerade richtig .
Ich versuchte es zwar kurz mit dem Minolta 2,8 / 100 Makro, aber das war dafür auch nicht gerade das Gelbe vom Ei .
Zwar spitzenscharf , aber etwas arg langsam........


@ reisefoto :
ich habe noch die alpha 700 und 550 und damit werde ich jetzt probieren ob es da auch nicht klappt.
S 1/20tel ist halt schon sehr happig.
Da nützt meist auch nicht mal mehr der Trick: langsam einatmen und beim Ausatmen : abdrücken !
Sicher wäre ein Stativ besser - aber, wenn die Wege schmal sind und ewig jemand vor dir rum hüpft artet das in puren Stress aus .
Vor lauter :" rette die Kamera + Objektiv "(letzteres ist oftmals teurer als der Foto ) kommt man kaum zum Fotografieren .
Ich hoffe, daß man beim Stammtisch feststellen kann ob die Kamera nen Knacks hat .
Es leuchtet mir nicht ein wieso bei 800 ISO und manueller Blendeneinstellung nur eine Zeit von max. 1/40tel raus kommt.
Aber zu meiner Frage : warum bei RAW/JPG in letzter Zeit das JPG deutlich heller als das RAW ist, hat keiner einen Vorschlag ???? Das kann doch nur an einer Einstellung liegen ?

BadMan 21.02.2012 18:06

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1286718)
Nach meiner Erinnerung ist es in den Gewächshäusern schon verflixt dunkel. Da wären jetzt ISO 800 für kein Wert, über den ich mir den Kopf zerbrechen würde.

Kann ich bestätigen.
Ich habe mir gerade mal eines meiner Schmetterlingsbilder aus dem Botanische Garten Osnabrück angeschaut:
Iso 200, f/10, 1/6 s

Das stimmt in etwa mit Deinen Iso-800-Bildern überein.
Licht ist da u.U. also wirklich nicht viel vorhanden.

Da hilft dann eben nur Blende auf, Iso hoch oder Stativ verwenden.

phootobern 21.02.2012 18:08

Hallo Anita

Zitat:

warum bei RAW/JPG in letzter Zeit das JPG deutlich heller als das RAW ist, hat keiner einen Vorschlag ???? Das kann doch nur an einer Einstellung liegen ?
Wo ist das JPG heller? Am Kamera Monitor? Oder am PC? Hier ist halt die Frage was du für voreinstellungen im RAW entwicklungsprogram hast. Mit welchem Programm arbeitest du?

Gruss Markus

DerKruemel 21.02.2012 18:12

@A.K.B.

Natürlich kann man die Blende von f2.8 bei einem entsprechenden Objektiv nutzen, dafür scheinst Du diese ja auch extra gekauft zu haben! Leider bringt das teure Objektiv nichts, wenn Du die Blende auf f5,6; f8 etc einstellst, dann kannst Du auch ein lichtschwächeres Objektiv nutzen bzw. kaufen :)

Und natürlich wird mit größerer Blende (f2,8 ist größer als f8) die Schärfentiefer geringer, dafür kommt mehr Licht rein und die Zeiten gehen runter.

Man muß halt wissen was man möchte, möchte ich eine höhe Schärfentiefe und eine kurze Bel.zeit dann geht das nur mit einer hohen ISO. Reicht einem die geringe Schärfentiefe von f2.8 kann man die ISO unten lassen und hat auch noch eine gering Zeit.
Allerdings glaube ich, wäre dann das von dir gezeigte Schlangenbild so nicht möglich.

So wie es aussieht wirst Du mit irgendeinem übel leben müssen.
Du solltest dich vielleicht noch ein wenig mit der Materie beschäftigen, evtl. auch mal mit einem Bekannten oder Forumsuser etc. auf Tour gehen und die Grundlagen besprechen und gleichzeitig erproben.

Metalspotter 21.02.2012 18:14

Ich vermute auch, das es schlicht und einfach so dunkel war/ist.

Bei bewölktem Himmel ist es gern mal finster wie ein Bärenpopo, auch ohne, das man es wahrnimmt, bis man durch die Kamera kuckt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.