SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

heischu 21.11.2015 03:44

Wenn uns da mal nicht ein U für ein X vorgemacht wird... [emoji38]

Da wird man ja "irre" bei solch einem Mitteilungsbedürfniss. :crazy:

Was für ein Geschwafel... :roll:

combonattor 21.11.2015 05:16

Irgendwie kommt mir das hier vor wie im einen Polit-Talkshow aber ohne Moderator im Fernsehen (~).

kiwi05 21.11.2015 07:20

Wie wärs mit einem Dictionary "Antagon- Deutsch" ?

Dana 21.11.2015 10:00

Ich lasse jetzt mal alle Blumenkanonen weg und bin ganz ernst.
Viele von euch lesen mich schon lange oder kennen mich persönlich. Ihr wisst also, dass ich euch und dem Forum sehr verbunden bin. Ich bin gern hier und ich schätze euch, mit allen Ecken und Kanten. Das nur voraus geschickt.

Der Witz ist, dass dieser Thread ein Paradebeispiel dafür geworden ist, was Antagon meint. Das gilt für ihn aber genauso wie für die antwortenden User.
Ich habe mir seine Beiträge mal versucht, objektiv anzuschauen, mit dem Hintergrund des Grundes der Threaderöffnung: das Mitlesen, das Auffallen eines rauen Tons im Forum und der Fakt, dass jemand, den er kennt, aufgrund mancher Reaktionen hier weinen musste.

Der erste Beitrag war nur eine Frage mit einer ordentlich formulierten Kritik. Darauf kamen Erklärungen, Rechtfertigungen, aber durchaus schon im Tenor "ey, Neuer, watt willse...?"

Was kam dann?

Von Antagon:
Erläuterungsversuche, so verfasst, dass sie leicht arrogant zu lesen sein KÖNNEN, aber regelkonform und beim Thema.
Diskussion mit euch, manchmal etwas piekend, aber beim Thema.

Von den Usern:
- Verwunderung, Ärger, dass ein Neuer so was schreibt.
- Entrüstung: der darf das nicht, der kennt uns nicht!
- Zusammenrottung der Erbosten (je mehr wir sind, desto weniger stimmt es!)
- Antagon kommt in die Trollschublade (jemand, der neu ist und Kritik übt, MUSS ein Troll sein!)
- er wird mit Oxensepp verglichen (völlig anderer Charakter, Antagon hatte nur das Pech, zur selben Zeit loszulegen)
- es folgen Insiderwitze, die er nicht verstehen kann, die ihn ausgrenzen, aber das Publikum erheitern.
- es folgen Häme, Kneifen auf persönlicher Ebene, Lächerlichmachen der Situation und des TOs...

Ich kenne euch. Zum guten Teil auch persönlich. Ich weiß, wie nett ihr sein könnt, wie lustig, wie hilfsbereit...Aber es STIMMT einfach, dass es manchmal hier hart im Wind steht und die eigene Befindlichkeit gern mal in eine Bewertung einfließt oder in eine technische Debatte. Und momentan ist es halt vermehrt so.

Vielleicht könnten wir diesen Thread einfach dazu nutzen, als was er gemeint war, wenn auch unglücklich ausgedrückt: eine Bitte, den eigenen Ton einfach zu überprüfen. Dann können wir auch weiter auf unser Form stolz sein.

kilosierra 21.11.2015 10:08

Danke Dana. :top::top:

LG Kerstin

kiwi05 21.11.2015 10:28

Vom Inhalt gebe ich dir Recht, Dana.
Aber, wie du selbst schreibst, ist das geschriebene ernst gemeint.
Viele andere Beiträge hier sind aber doch mit einer Prise Humor gemeint.
......und ohne Humor wäre hier einiges momentan für mich schwer zu ertragen.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.11.2015 10:36

Der Umgangston hier im Forum schwankt , was aber normal ist!Die Moderation ist wohltuend großzügig.Seine Pappenheimer kennt man mittlerweile.Wenn man als Neuling hier anfängt fallen einen die negativen Seiten eher auf als die positiven Seiten.Dieses Forum ist ein gutes Forum, in dem man nicht im Stich gelassen wird wenn man einen Rat fürs Hobby Foto braucht.
ERnst-Dieter

aidualk 21.11.2015 11:13

Novemberdepression!? :shock:
Wir fahren jedes Jahr im Herbst mal weg, in die eine oder andere Richtung. ;)

DiKo 21.11.2015 11:14

Dana hat den Verlauf des Threads hier sehr treffend analysiert und zusammengefasst.
Insbesondere auch das Verhalten der Gruppendynamik hier.

Beiträge, die man selber beim Verfassen als locker oder flapsig empfindet, können auch ganz anders aufgefasst werden.
Vorsetzlich mit unfreundlichem Tonfall zu schreiben unterstelle ich hier aber niemanden.
Auf Foren-Neulinge wirken einige Kommentare sicherlich befremdlich, insofern ist der Eingangspost verständlich.
Zumal gerade in den letzten Tagen bei mir der Eindruck entstanden ist, dass aggressiver formuliert wurde als sonst.
Ich kann das nicht an einzelnen Kommentaren festmachen, es ist eher ein Gesamteindruck.

Wir hatten im Forum schon mehrfach die Bitte, vor dem Absenden nochmal zu lesen, was man dort verfasst hat, damit halbwegs korrekte Rechtschreibung entsteht.
Da kann man ja auch nochmal auf den Inhalt schauen...;)
Frei nach dem Motto:
"Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich gelesen und verstanden habe, was ich schreibe?"
Dabei kann man ja trotzdem klar und direkt in seinem Formulierungen bleiben.

Gruß, Dirk

Irmi 21.11.2015 11:28

@Dana
:top::umarm:

ich hab bisher hier wenig bis gar nicht geantwortet und deine Zusammenfassung spricht mir so was von aus dem Herzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.