PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)

Seiten : [1] 2 3

Dana
30.07.2010, 01:07
Ich passe den ersten Beitrag mal an die Infos an, die inzwischen klar sind:

Wir fliegen nach Irland!

Termin: 24.4.(Ostersonntag) -1.5.2011

Unser gemietetes Haus ist dieses hier:

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p274801

Hier ein Street-View-Link: KLICK MICH (http://maps.google.de/maps?layer=c&cbll=52.933802,-9.423896&panoid=_B7UIwxtaY09cg3qd0Y_DQ&cbp=12,89.39,,0,7.26&ie=UTF8&ll=52.927636,-9.413996&spn=0.044756,0.104628&z=14)

Fest gebuchte Mitreisende sind:

Shooty
Irish Cream
Beso
Ulrich
eac
BodenseeTroll
Robert
Gottlieb
Dana

Die Flüge sind bei allen gebucht, die Mietwagen ebenso. Alle kommen in Dublin an und starten auch von dort wieder, manche der Mitreisenden kommen früher/bleiben länger.

Das Programm ist ziemlich fertig inzwischen, wir werden viel Spaß haben. =)

Hansevogel
30.07.2010, 06:44
Netter Vorschlag. :top: Vielleicht klappt das. :cool:

Im Mai 2008 gab es hier schon mal einen Ansatz zu einen "gemeinsamen" Irland-Besuch für Juli/August oder Oktober 2008. Wurde aber nichts. :cry:

Gruß: Joachim

Stefan4
30.07.2010, 07:29
Hallo Dana,

das wird Euch gefallen. Ich war im Mai diesen Jahres dort - eine Reisereportage läuft ja gerade hier im SUF von mir, den ich noch mit den nächsten Teilen vervollständigen werde.

Im Mai ist der beste Monat zum Fahren, habe ich mir sagen lassen, dann blühen die wilden Fuchsien, der Rhododendron und vor allem der gelbe Ginster. Schaut Euch die Bilder an. Und denkt immer dran: der Irländer hat genau 2 Feiertage – Weihnachten und Sommer.

Ich werde allerdings nächstes Jahr eine Reisepause einlegen.

Dana
30.07.2010, 10:34
Dass es die perfekte Reisezeit nach Irland ist, ist klasse!

Und dass es schon mal nen Ansatz zu sowas gab, aus dem dann zwar nichts wurde, zeigt ja doch den Wunsch, es mal zu tun. Und ich entwickle, wenn es sein muss, gigantische Vorbereitungs- und Organisationskräfte! :D

Es wäre halt nur wichtig, dass es nicht dann heißt "joah, nette Idee, meld ich mich mal zu an", sondern dass ernstgemeinter "Mitfliegwillen" gebracht wird. Sonst lohnt sich für mich die Arbeit nicht.

Und wenn keiner dazu Lust hat, fliegen Gottlieb und ich auch alleine. Es war lediglich ein Gedanke von uns. Wenn das nicht klappt, werden wir auch nicht weinend für den Rest unseres Lebens in einer Ecke kleben. :mrgreen:

Aber schee wärs einfach!

meph!sto
30.07.2010, 10:46
Wäre wohl dabei, wenn ich nicht zur FH müsste ;)
Die Idee ist aber klasse und Irland wollte ich auch mal besuchen.

Dana
30.07.2010, 10:55
Du musst in den Osterferien zur FH? :shock:

guenterwu
30.07.2010, 11:00
Hi Dana,

da ich für nächstes Jahr noch keine Reisepläne habe kann ich mir das gut vorstellen :)

Gruß
Günter

meph!sto
30.07.2010, 11:02
Du musst in den Osterferien zur FH? :shock:

Hi Dana,
wie es im kommenden Jahr sein wird, weiß ich natürlich.
Wenn man 2010 als Maßstab nimmt, so hatten wir nur ein paar Tage frei.
War, glaube ich, nicht mal eine Woche ;-)

wutzel
30.07.2010, 12:24
Würde auch mal vorsichtig Interesse anmelden.:top:

Dana
30.07.2010, 13:52
Jeaaah, Daniiiiiiiii! :top: :D

@Joachim: war das von dir eigentlich ein Kommentar in Richtung "cool, ich würde vielleicht mitkommen" oder einfach nur so?

hpike
30.07.2010, 14:13
Schöne Idee Dana , leider ohne mich .

Ich würd euch folgende Reiseziele empfehlen .

Sleeve Leagh

Clonmacnoise

Cliffs of Moher und natürlich den Ring of Kerry

Giant's Causeway

Galway , Dublin , Athlone

Dana
30.07.2010, 14:15
Jaaaa, die Cliffs of Moher ist genau sowas, was ich sehen will! Genau sowas!....

Hachja.... =)

hpike
30.07.2010, 14:18
Bei der Fahrt über den Ring of Kery natürlich nicht die Skelligs vergessen . Genau heißen die glaub ich Skellig Michael . Aber jeder sagt meistens nur Skelligs .

Dana
30.07.2010, 14:22
Auf jeden Fall ist sowas genau das, was ich mir vorgestellt habe...ich hoffe nur, dass sich ein paar Mutige bereit erklären, mitzumachen!

Ich bin echt bereit, das alles zu organisieren (vielleicht mit Hilfe einiger Irland-Fans).

BadMan
30.07.2010, 14:27
Super klasse Idee.
Irland wollte ich schon immer mal hin. Wäre sogar vor Jahren beinahe mit meiner Freundin dort gewesen. Leider kam es nicht dazu, da die Beziehung beendet war, bevor es auch nur richtig zur Planung der Reise kam. :crazy:

Im Moment ist es für mich aber noch zu weit in der Zukunft, um definitiv was sagen zu können. Werde es aber im Hinterkopf behalten und hoffentlich ein JA geben können, wenn es ernst wird.

Dana
30.07.2010, 14:30
Es geht ja auch erstmal nur um vorläufiges Interesse.
Ich muss wissen, ob sich die Arbeit mit Reisebüro und Buchungen und Touren raussuchen wirklich lohnt.

Das Problem ist, dass man ja schon ein wenig früher buchen muss, gerade wenn man eine größere Gruppe ist. Das bedeutet, dass ich natürlich nicht erst im März 2011 buchen kann..

XxJakeBluesxX
30.07.2010, 14:32
Lust hätte ich schon. Bin zwar schon dort gewesen, aber das ist mittlerweile 15 Jahre her...

Aber da ich bisher immer noch keinen neuen Job kann ich nicht soweit im voraus planen...

Hansevogel
30.07.2010, 14:40
@Joachim: war das von dir eigentlich ein Kommentar in Richtung "cool, ich würde vielleicht mitkommen" oder einfach nur so?
Leider "einfach nur so". :(
Aus finanziellen Gründen kann ich mir solche "Fernreisen" nicht erlauben. :cry:
Ich hatte nur im Hinterkopf, daß da schon mal war.

Gruß: Joachim

Dana
30.07.2010, 14:57
Aus finanziellen Gründen kann ich mir solche "Fernreisen" nicht erlauben. :cry:
Das ist zB auch so ein Grund, warum ich eine Gruppenreise draus machen will. Man bekommt da durchaus sowohl in Hotels als auch mit Bussen etcpp andere Tarife. Wir sind ja auch nicht auf Rosen gebettet und sparen jetzt dann für die Reise los.

Ich "ersinge" uns also die Irlandreise. :lol:

hpike
30.07.2010, 15:10
Ich "ersinge" uns also die Irlandreise. :lol:

Na so käme ich jedenfalls niemals nach Irland :lol:

André 69
30.07.2010, 15:11
Hallo Dana,

... ich finde es prinzipiell gut, daß Du sowas anstößt, und auch gern organisieren möchtest, ...mögen Dir graue Haare bei Uneinigkeiten erspaart bleiben ;)

Ich denke, daß viele hier schlecht 9 Monate im Vorraus planen können, mir ist aber auch klar, daß der Zeitvorsprung Geld spaaren bedeutet.

Gibt es denn eine "Hausnummer" was die Kosten betrifft, Flug und Unterkunft, mehr kann ja noch nicht feststehen, da noch offen.

Gruß André

Dana
30.07.2010, 15:15
Sobald ich weiß, dass einige Interesse bekundet haben (ich dachte so an sechs User ungefähr), werde ich alles in Erfahrung bringen.

Es geht ja jetzt noch nicht um eine Anmeldung, sondern darum, wer denn mitfahren wollen würde, WENN.

Und die WENNs, die bringe ich dann in Erfahrung. Ich möchte mir nur ungerne Arbeit machen, wenn keiner mit will, dann plane ich nur für Gottlieb und mich alleine.

Ich weiß auch, dass so früh schwierig ist, aber vielleicht könnte man da bei den Arbeitsstellen auch einfach mal fragen? Wie bucht man denn sonst so einen Urlaub? Ich kann doch nicht im Februar erst buchen...da ist doch sicher das beste schon weg.

hpike
30.07.2010, 15:15
Also die Hotels die ich in Irland kenne sind alle wirklich sauteuer . Ich kann euch da nur Bed & Breakfast empfehlen und selbst die kann man nicht unbedingt als billig bezeichnen . Irland ist kein billiges Vergnügen , darüber solltet ihr euch im klaren sein .

Dana
30.07.2010, 15:18
Werde ich dann alles sehen.

Wie gesagt, es geht nur um grundsätzliches Interesse. Ich lege dann demnächst los und präsentiere Preise, Möglichkeiten, etcpp.

Stefan4
30.07.2010, 15:37
Die geführte Reise 13 Tage Irland hatte uns mit Flug ohne Extras p.P. ca. 1600 EUR gekostet. Sieben unterschiedliche Hotels, 2 mal B&B. Allerdings ging es da ganz um Irland rum (einschl.) Nordirland. Hieß "Von Küste zu Küste" und war ein Wanderurlaub mit 5 mal 2-4 Std. Wanderungen. Gebucht hatten wir im November für Mai.

Das ganze für Euch nur mal als Anhaltspunkt. Ohne Hotels und weniger Tage und keine Busfahrten wird bestimmt günstiger.

jqsch
30.07.2010, 15:46
Als mögliche Ziele:

für mich wäre es die Westküste:

Galway / Dingle / Aran / Cliffs of Moher / Ring of Kerry / Connemara

Fortbewegung mit Mietwagen, kein Bus. Es macht die Truppe unabhängiger auch voneinander.

Öffentlich geht da wenig bis nichts.

Unterkunft B & B

Den Verkehr in Irland habe ich als angenehm empfunden

Ostern ist natürlich eine beliebte Reisezeit, sollte man in die Planung mit einbeziehen.

Am 30.4 endet voraussichtlich mein Aufenthalt hier in den USA. Sollte es keine Verlängerung geben, dann würde ich mal ganz vorsichtig Interesse anmelden.

VG

Jürgen

Dana
30.07.2010, 15:48
Danke, Stefan!

@Jürgen: Für mich wäre es auch die Westküste!
Ähm...du müsstest allerdings dann schon früher aus den USA da sein, der Termin steht leider schon fest: 24.4.-1.5. nicht AB 1.5. ....

Ich muss halt in den Osterferien fahren, weil ich einen Lehrberuf ausübe....die Woche davor sind die Osterfeiertage, wo ich mit den Chören auftreten muss. Und da Gottlieb und ich ja fahren wollen, müsste das ganze schon in der Zeit sein, WO wir auch fahren können...

jqsch
30.07.2010, 15:52
Dana ich müsste spätestens am 30.4 ausreisen. Natürlich haben auch die Amerikaner nichts dagegen, wenn ich früher ausreise ;)

Ausser mein Arbeitgeber hat was dagegen. Und möchte, dass ich länger bleibe

hpike
30.07.2010, 15:54
Aber eines müsstet ihr beachten . 100km fährt man da nicht eben wie hier in einer Stunde :lol: da kommen Zeiten zusammen die einen ins Staunen versetzen . Aber da ihr ja keine Rally fahrt ist das ja auch nicht schlimm . Nur bei der Planung sollte man das bedenken . Mit dem Bus vom Flughafen bis zu unserem Boot am Shannon waren es knapp 130km und die Fahrt dauerte gut 3 Std. :lol: und das ohne anzuhalten ;)

Ilkman
30.07.2010, 15:56
hallo,
meine Frau und Wenigkeit hätten wohl Interesse kommt darauf an ob wir es uns leisten können :cry:
der Hartmut

Dana
30.07.2010, 16:16
Dana ich müsste spätestens am 30.4 ausreisen. Natürlich haben auch die Amerikaner nichts dagegen, wenn ich früher ausreise ;)

Ausser mein Arbeitgeber hat was dagegen. Und möchte, dass ich länger bleibe Juhuuuuuuuuuuuuuuuu! :D
Mei, wär das schee, wenn du mit kämst!

hallo,
meine Frau und Wenigkeit hätten wohl Interesse kommt darauf an ob wir es uns leisten können :cry:
der Hartmut Das wäre schön!

Ok, fassen wir mal zusammen:

Vorsichtiges und bisher noch völlig unverbindliches Interesse bekunden:

guenterwu (woah! Das hatte ich vorhin überlesen! Toll!)
Wutzel
BadMan
jqsch
Ilkman
Frau Ilkman (juchu, noch ne Weiblichkeit!!)
der_knisper
Dana

Andre69 und Claudio (dein Nick ist mir zu kompliziert...:D) bleiben noch im Hintergrund und warten auf Zahlen, bzw auf nen Job. :D

Ok, das ist doch schon mal was, mit dem ich was anfangen kann.
Ich werde mal zum Reisebüro gehen und fragen, was man und wie man es machen kann.

Ich werde die Westküste als Ziel angeben, eine Tour (zwei Tage da, zwei Tage da, drei Tage da) wäre sicher toll. B&B halte ich auch für ne gute Idee, so kommt man näher mit den Einheimischen in Kontakt.

Mal sehen, was ich für "Hausnummern" mitbringe, was Reisekosten etcpp angeht.

eac
30.07.2010, 16:37
Ich habe 2008 die Planungen interessiert verfolgt und wollte mich dann eigentlich mal melden, wenn es konkret wird. Leider ist damals das Gegenteil passiert. Statt konkreter wurden die Planungen immer diffuser und sind schließlich komplett im Sande verlaufen.

Ich will auf jeden Fall nach Irland. Das habe ich mir fest vorgenommen und ich hätte auch nächstes Jahr im Hinterkopf. Fest zusagen kann ich erst, wenn feststeht, ob ich vielleicht nächstes Jahr im Sommer nach Irland fahren "muß", weil zweimal in einem Jahr will ich dann auch nicht :)

Ansonsten bei mir: Sehr großes Interesse!

kvbler
30.07.2010, 16:44
Ein Bekannter von mir wollte auch(Ist?) nach Irland.
Brauche nur zwei Dinger, meinte er Angel und Whisky!
Sag mal da ich eh nichts Vorhab(bis jetzt) zu! Hatte schon an eine Fahrradtour gedacht.
Nur, ich müsste per Bahn und Co anreisen, da ich PKW abgegeben hab. Würde mir aber sogar Spass machen:roll:

Dana
30.07.2010, 16:44
Wann wird denn das feststehen?
Ich denke nicht, dass wir mit den Buchungen sehr lange warten sollten, also noch dieses Jahr buchen auf jeden Fall.

Ich kann dich übrigens beruhigen: bisher sind meine Planungen eigentlich immer aufgegangen, es dürfen halt nicht zu viele mitmischen.

Ich biete was an, an einem bestimmten Termin, zu einem bestimmten Preis, eine bestimmte Tour...wer mitkommt, kommt mit, wer nicht, nicht. Man sieht es immer wieder, dass, wenn mehrere planen, es sich irgendwann verläuft, weil nichts Konkretes auf den Tisch kommt.

Ich hab auch schon Fototouren organisiert, die immer sehr schön waren...das sollte schon passen. =)

Somit sähe das so aus:

Wutzel
BadMan
jqsch
Ilkman
der_knisper
Dana
eac (wenn er nicht beruflich dorthin muss)
kvbler (aber bitte ohne den ganzen Whisky! :lol: bei dir reicht schon Bier!)

Ilkman
30.07.2010, 16:48
Sollte Irland zu teuer sein oder doch sonst wie nicht passen würde mir Schottland auch sehr gut gefallen

Dana
30.07.2010, 16:48
Ja, mir auch. Ich guck jetzt erstmal.

Die Westküstenroute, die Jürgen da empfohlen hat, ist superschön! Guckt euch mal bei Google Bilder zu den jeweiligen Stichpunkten, die er genannt hat, die Bilder an.

Wunderbar.

BadMan
30.07.2010, 17:07
Ich werde die Westküste als Ziel angeben, eine Tour (zwei Tage da, zwei Tage da, drei Tage da) wäre sicher toll. B&B halte ich auch für ne gute Idee
Hört sich sehr gut an.
1 Woche ist ja nicht so lang. Also bloß nicht überfrachten und lieber wenige Ziele vernünftig genießen als die ganze Insel im Akkord.

BodenseeTroll
30.07.2010, 17:13
Prinzipiell wär ich dabei.

Irland ist nicht soo teuer, meine Erfahrungen aus meiner Rundreise letztes Jahr und mehreren Dublinaufenthalten:

Flug nach Dublin und Mietwagen.
Achtung Mietwagenfahrer: Das Lenkrad findet sich auf der anderen Seite!
B&B etwa 35€ pro Nacht, abends ab 18 Uhr auf die Suche machen reichte immer
Dublin kann man knicken.
Wenn B&B zu teuer : Hostels.
Bei nur einer Woche nicht zu viel vornehmen!

Viele Grüsse,

Michael

eac
30.07.2010, 17:43
Somit sähe das so aus:

eac (wenn er nicht beruflich dorthin muss)

Beruflich nicht, aber kann sein, daß ich privat dahin fahren muß. Meine Schwester, ne Freundin und ich wollten eigentlich 2009 und sind dann aber stattdessen nach Spanien gefahren. Dieses Jahr ist es auch nichts geworden, also kann es sein, daß die nächstes Jahr wollen. Dann hab ich keine Wahl. :)

Ansonsten: Für mich bitte mit Whisky, aber ohne Whiskey ;)

jqsch
30.07.2010, 17:50
@ eac

In Irland wirst Du aber wahrscheinlich Whiskey trinken müssen, aber zumindestens nicht die amerikanische Seifenlauge, die sich auch W... nennt. ;)

Aber die Iren kennen Malt Whisk(e)y

Matz 700
30.07.2010, 18:05
Hallo Dana.

Irland mit dem SUF wäre schon geil.

Schottland wäre aber auch nicht ohne.

Sagen wir mal so, egal wo, egal wann, egal wie teuer...

ich hätte Interesse.

Irmi
30.07.2010, 18:08
Hallo,

Wir waren in diesem Sommer 2 Wochen da, letztes Jahr 2 Wochen und insgesamt über die letzten Jahre 4 x je 2 Wochen. Also diese Westküstenroute ist in 1 Woche wirklich nur im Schweinsgalopp zu nehmen. Unsere durchschnittlich erreichte Geschwindigkeit lage an manchen Tagen bei 20 km/h. Die Straße sind eng und teilweise sehr schlecht. Die Schlaglöcher lassen Grüßen.

Für eine Woche würde ich folgendes Vorschlagen,

1. Tag Landung in Dublin
2. Tag. Dublin Stadt, oder im Norden von Dublin das Boyne Valley
3. Tag Fahrt über Clonmacnoise nach Galway
4. Tag Burren und Cliffs of Moher
5. Tag eine Rundfahrt durch Connemara
6. Tag Galway
7. Tag zurück nach Dublin

oder

1. Tag Landung in Shannon
2. Tag Killarney und Umgebung, Gap of Dunloe, Ross Castle
3. Tag Fahrt um den Ring of Kerry
4. Tag Fahrt um die Dingle Halbinsel, viel schöner und uriger als der Ring of Kerry
5. Tag Beara Halbinsel
6. Tag zurück

oder

1. Tag Landung in Dublin
2. Tag Fahrt über Clonmacnoise nach Galway
3. Galway und Umgebung
4. Tag Rundfahrt Connemara
5. Tag Fahrt nach Sligo
6. Tag Rundfahrt Donegal mit Slieve League
7. Tag Rückfahrt nach Dublin und Abflug.

Die Straße von Sligo nach Dublin lässt sich gut fahren, auch die neue komplette Autobahn zwischen Dublin und Galway verkürzt den Weg auf 2,5 Std. Achtung Maut.

Eine Fahrt von Dublin nach Killarney ist in einem Tag nicht zu schaffen.

Mietwagen ist gut, Bus oder Zug ist schlecht.

B&B ist super, kann man über Vouchers buchen bei Town&Country, besser abr direkt beim Vermieter, ist meistens billiger. Ein DZ mit Bad kostet ca. 80 Euro.

P.S. Wir können leider nicht mit.

brandyhh
30.07.2010, 18:55
Hi Dana,

grandiose Idee! :top:
Du darfst noch ne Weiblichkeit einplanen! :D

Ich würde sehr gern mal wieder nach Irland, mein letzter und einziger Besuch ist 22 Jahre her und beschränkte sich auf Dublin und Umgebung.
Nur zu teuer dürfte die Reise nicht werden, aber das sieht ja bei euch und einigen anderen ähnlich aus.

Habt ihr schon überlegt, ob es eher eine Rundreise werden soll oder eine feste Übernachtungsmöglichkeit und Touren von dort aus?

Ein Problem dürfte sein, daß Irland überall sehenswert ist :D. Ich persönlich würde den Nordwesten Mayo, Sligo und Donegal favorisieren ...ich fahre ja ungern dahin, wo alle anderen auch hinfahren. ;)

Schottland als Alternative kann ich mir auch vorstellen.

Gruß Heike

Dana
30.07.2010, 19:10
Sodele...ich hab mit unserem Reisebüro gesprochen.

Über dieses wird die Reise dann auch abgewickelt, wenn die sich schon die Mühe machen.

Folgende Preise habe ich für euch und folgende Infos:

Einzel-Flug (in dem Fall war's jetzt Lufthansa): 250 Euro regulär als Einzelpreis. Bedeutet: jeder muss sich selbst anmelden und haftet auch bei Reiseverzicht. Der Flug ist namensgebunden und nicht übertragbar.

Gruppenbuchung ist teurer (ca. 100 Euro), ABER: es hat Vorteile!
Man kann bis kurz vorher noch Namen austauschen, man kann in der Gruppe frei rumschieben, das bedeutet, kann einer nicht, kann er für Ersatz sorgen.

Mietwagen pro Woche, + 1 Zusatzfahrer (einer ist schon sowieso mit versichert), + Versicherung für Auto und Insassen: 300 Euro pro Woche (Opel Astra o.ä.)

Doppelzimmer B&B: ca 50 Euro pro Nacht.

Doppelzimmer Hotel in einer der unteren Preiskategorien (sind dann so kleine Gästehäuser) ab 49 Euro aufwärts pro Nacht.

Würde pi mal Daumen für die Woche bedeuten: Gruppenflug + Hotel/B&B à 50 Euro + Mietwagen (:4, weil immer vier Insassen): 775 Euro, dazu kommt noch Essen und Sprit. Das ist so das untere Limit, es könnte leicht teurer werden, aber nicht SO viel, sagte mir die Dame vom Reisebüro.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten.

ICH buche die Reise, wenn wir wissen, wieviele Leute mit wollen, dann müsste ICH aber auch dafür gerade stehen, wenn einer absagt, was für mich undenkbar ist. Ich kann schlecht die Stornogebühr von mehreren Leuten zahlen, wenn es hart auf hart käme.

Daher gibt es noch eine andere Möglichkeit:

Es wird eine Rundmail vom Reisebüro vorbereitet, ich sammle eure Mail-Adressen und ihr bekommt alle eine Mail mit einer Buchungsnummer und zahlt eure Rechnungen selbst. Das wäre mir SEHR lieb.

Alles andere an Vorbereitung und Orga übernehme ich und serviere es euch auf nem Goldtablett. :D

Übrigens: auch die Dame vom Reisebüro ist von der Idee, die Westküste abzufahren, angetan, sie sagt, das sei einfach eine der schönsten Strecken dort.

So weit so gut. Ich hoffe, das sind erstmal genug "Hausnummern". :D

Dana
30.07.2010, 19:14
Wutzel
BadMan
jqsch
Ilkman
der_knisper
Dana
eac (wenn er nicht von seinen Leuten schon dorthin geschleppt wird)
BodenseeTroll
Matz 700
brandyhh
Tom_D (Freund von mir, auch hier angemeldet)

Wow, Leute...das klingt irre gut!! :D

*voll rumhibbel und mich freu*

@Irmi: vielen Dank für deine ganzen Tipps!
Ich denke, mit den ganzen Vorschlägen kriege ich ein gutes Programm zusammen.

Wichtig, nicht zu viel, das denke ich auch. Jeden Tag woanders, das schafft einen viel zu sehr. Zwei, zwei, drei Tage als Bündel, das könnte ich mir schon eher vorstellen.

wutzel
30.07.2010, 20:10
Sagen wir mal so, egal wo, egal wann, egal wie teuer...

ich hätte Interesse.

Naja aufs Geld muss ich schon schauen, leider ist es ja meist so das viele Leute erstmal hier schreien und dann sagen viele wieder ab.:P
Wobei man ja vorab buchen muss, ich bin gespannt und warte mal was Dana spricht wegen "Kostikante".

Dana
30.07.2010, 21:07
Ähm...ich hab doch gesprochen! :lol:

Muddu LESEN. :mrgreen:

wutzel
30.07.2010, 21:14
Ähm...ich hab doch gesprochen! :lol:

Muddu LESEN. :mrgreen:

Ohh habe ich überlesen, ist natürlich schon ne Ansage, muss ich mir überlegen.

Dana
30.07.2010, 21:18
Das ist doch nicht viel...wenn man überlegt, was man kriegt und wo man hinfährt...

Das zahlste für ein einigermaßen gescheites Hotel in Italien für ne Woche auch...und da ist KEIN Flug dabei.

wutzel
30.07.2010, 21:31
Das zahlste für ein einigermaßen gescheites Hotel in Italien für ne Woche auch...und da ist KEIN Flug dabei.

Bin der normale 500€ Pauschaltourist.:P
Ich überlege es mir.:top:

Dana
30.07.2010, 21:34
Also...ich glaub, Irland für 500 Euro mit allem...das geht nur solange, bis du morgens in deinem Bettchen aufwachst... :mrgreen:

Stefan4
31.07.2010, 14:58
Also mit 775 EUR seid Ihr ungefähr so teuer wie wir mit wirklich guten Hotels (mit Frühstücksbüffet und Menüauswahl abends) und Busfahrten pro Woche. Unterschätzt das Selbstfahren nicht. Im Buss kann man auch mal ne Stunde zwei schlafen. Beim Selbstfahren ist das immer so ne Sache. Der Fahrer ist der Dumme.

Versucht doch mal, wenn Ihr keine Aversion gegen Ryanair habt, dort Preise zu erfragen. Uns kostete der Hin und Rückflug Hahn-Dublin 125 EUR.

Dana, schau mal bei Highländer, ob die nicht auch was Passendes für Rucksacktouristen haben.

Alles gut gemeinte Ratschläge. Viel Spaß bei Euren Vorbereitungen.

Dana
31.07.2010, 15:12
Naja, Hahn...man muss auch bisi gucken, woher die User kommen.

Hahn liegt unglaublich blöd. Frankfurt ist da einfach schon besser und es liegen einige User in der Nähe, die auch mal nen Gast für die Nacht aufnehmen könnten, aber ich gucke natürlich auch mal danach.

Ich denke halt, ich bin überfordert, wenn ich alleine das alles organisieren muss, ohne die Hilfe des Reisebüros. Vielleicht mag mir jemand unter die Arme greifen?

Ich hab zB auch kein Problem mit Busfahren. Es hieß nur, wir seien flexibler mit den Mietwagen. Von mir aus darfs auch gerne eine Hotel-Station sein und Bustouren in andere Gebiete. Das sind ja alles Dinge, die man danach besprechen kann.

Aber zum Punkt Ryan-Air würde ich gerne Meinungen hören. Da kann ich dann natürlich nicht mehr übers Reisebüro gehen, weil die das nicht buchen, so weit ich weiß.

EDIT: das mit Ryan-Air hat sich erledigt...keine Flüge zu dieser Zeit nach Dublin.

baerlichkeit
31.07.2010, 15:33
Oh Irland,
ich fänd Irland schon toll, wollte aber eigentlich nächstes Frühjahr unbedingt zur Blüte in die Alpen...

Ich werde das mal abkaspern. :)

LG
Andreas

Dana
31.07.2010, 15:35
Jeaiii, kaspere mal! *strahl*

baerlichkeit
31.07.2010, 15:43
Werde ich,
aber es ist recht schwierig für mich so weit vorzuplanen... ;) Mal gugn.

erwinkfoto
31.07.2010, 15:51
Ich bin von der Idee sehr angetan, aber zusagen kann ich noch nicht, da ich in Okt. bzw. Sept. mit meinem Studium anfange und noch keine Klarheit herrscht im Bezug auf Ferien & ob ich bis dahin so viel sparen könnte :)

Aber ich behalte es im Hinterkopf :D

Hmm... und für die PK muss ich auch schauen :mrgreen:

LG,

Erwin

Ilkman
31.07.2010, 16:10
Aber zum Punkt Ryan-Air würde ich gerne Meinungen hören. Da kann ich dann natürlich nicht mehr übers Reisebüro gehen, weil die das nicht buchen, so weit ich weiß.

EDIT: das mit Ryan-Air hat sich erledigt...keine Flüge zu dieser Zeit nach Dublin.
Ryan- Air finde ich OK
der Parkplaz in Hahn ist günstiger als in F
und die "paar" km sind auch nicht die Welt

Hotels und Mietwagen sind über Ryan-Air auch günstig zu bekommen

der Hartmut

Dana
31.07.2010, 16:11
@Andreas: es wird für alle nicht so leicht, so weit voraus zu planen...aber wie gesagt, die Flüge werden tageweise immer teurer.

Und wie gesagt, die Billigflüge von Ryan-Air gibt es zu dieser Reisezeit nicht.

@Erwin: du hast leider nicht die Zeit, ewig zu überlegen. Die Flüge müssen Mitte August gebucht werden.

@Hartmut...du hast doch alles gequotet. Hast du nicht weiter gelesen? ;)

Ilkman
31.07.2010, 16:21
@Hartmut...du hast doch alles gequotet. Hast du nicht weiter gelesen? ;)

Teufel auch das Edit habe ich übersehen - sorry das Alter

erwinkfoto
31.07.2010, 16:35
(...)
@Erwin: du hast leider nicht die Zeit, ewig zu überlegen. Die Flüge müssen Mitte August gebucht werden.(...)

Hmmpff...dann wird´s wahrscheinlich wohl nichts :mrgreen:

baerlichkeit
31.07.2010, 16:43
Da geht es mir ähnlich.

Vor Anfang September werde ich nicht dazu kommen mich darum zu kümmern.

Falls es sich dann noch ergibt könnte ich ja immer noch versuchen irgendwie dazuzustoßen, auch wenn der Flug für mich dann teurer wird ;)

Dana
31.07.2010, 16:45
Einfach mal Meinungen einholen.

Wenn wir nicht über das Reisebüro buchen, weil es teurer ist als wenn mal alles alleine organisiert, haben wir vielleicht noch etwas länger.

Nur dass die Flüge immer teurer werden, je länger wir warten, das stimmt halt insgesamt einfach.

Dana
31.07.2010, 17:55
Ok, Update:

Ich denke, ich werde NICHT mit dem Reisebüro zusammen arbeiten, es sei denn, sie kann mir günstigere Angebote machen. Ich bekam schon Links zu Flügen, die die Hälfte kosten, genaus gibt es Mietwagen wohl schon wesentlich günstiger, so dass wir locker unter 700 Euro bleiben könnten.

Dazu kommt noch, dass nicht alle von Frankfurt aus fliegen wollen, können.

Mal sehen, ich sammele hier erstmal weiter.

kvbler
31.07.2010, 19:11
Ok, Update:

Ich denke, ich werde NICHT mit dem Reisebüro zusammen arbeiten, es sei denn, sie kann mir günstigere Angebote machen. Ich bekam schon Links zu Flügen, die die Hälfte kosten, genaus gibt es Mietwagen wohl schon wesentlich günstiger, so dass wir locker unter 700 Euro bleiben könnten.

Dazu kommt noch, dass nicht alle von Frankfurt aus fliegen wollen, können.

Mal sehen, ich sammele hier erstmal weiter.

Lasse mich einsammeln, auch wenn es sehr Günstig werden darf:cool:
Wie gehabt und voll anstehend, ich hab zu den Zeitpunkt noch nichts vor.
Irland macht mich von wegen Riverdance und Co an, aber nicht nur deswegen:cool:
Der W darf sein, ist aber kein Muss, nur ein warmes Bier ist ein absolutestes NO GO:shock:

Dana
31.07.2010, 21:17
Dann melde dich doch bitte im Anmeldethread schon mal an.

Ist oben gepinnt. =)

eac
01.08.2010, 00:05
Ich habe den Verdacht, daß noch nicht alle Fluglinien jetzt schon Informationen über Flüge im April 2011 haben. Aer Lingus zum Beispiel fliegt von München nach Dublin und hat eigentlich immer die günstigsten Flüge, kann aber momentan nur Flüge bis Ende März 2011 anbieten (Ende des Winterflugplans 2010/11). Flüge für April wird man wahrscheinlich erst im Oktober buchen können, wenn der jetzige Sommerflugplan nicht mehr gilt.

Zur Übernachtungsfrage: In Schottland habe ich mit B&B hervorragende Erfahrungen gemacht. Die Frage ist bloß, bis zu welcher Gruppengröße sowas noch machbar ist. Ich würde mal schätzen, bei maximal 10 dürfte mit B&B Schluß sein.

Dana
01.08.2010, 09:27
Die Frage ist auch, ob wir nicht in kleine Hotels gehen, die genauso teuer sind...dann passen wir auf jeden Fall alle in so ein Gästehaus.

Das mit den Flügen, das kann natürlich sein!

Also meint ihr, wir sollten doch noch etwas warten?
Man muss auch dran denken, dass wir VIELE sind. Dann kriegen die ersten sechs vielleicht Vergünstigungen und die anderen zahlen mehr...das fände ich dann auch ziemlich blöd.

Ich hab auch mal die Änderungen im Anmeldethread hingeschrieben.

Es wäre gut, wenn ihr euch, auch wenn noch nicht alles feststeht, schon mal eintragt, einfach, damit ich sehe, dass meine Anstrengungen (und die derer, die mit nach Links und Vergünstigungen suchen) nicht umsonst sein werden. Wir werden es so günstig wie möglich machen.

jqsch
01.08.2010, 11:30
Ich glaube Dana Du bist wirklich ob der Flüge noch etwas zeitig. Bei mir wird dei Entscheidung, ob der Aufenthalt hier verlängert wird, am Ende des Jahres fallen. Da wird Bilanz gezogen, ob es was gebracht hat. Ich würde es wie Andreas halten. Ich habe (großes) Interesse und ich würde dann dazustoßen. Gegebenfalls bleibe ich dann auch noch länger und nehme mir dann den Norden vor.

VG

Jürgen

Dana
01.08.2010, 11:32
Die Frage ist nur, wie wir das dann noch organisiert kriegen?

Meint ihr, ne Gruppe von 10 Leuten oder mehr kriegt Ende des Jahres für APRIL noch gemeinsame Buchungen hin? Da bin ich halt sehr skeptisch. Ich befürchte, dass es dann eben nur noch ne Frage von Stunden ist, bis alles weg ist, was wir bräuchten...und dann wird die Reise zerfallen - und dazu hab ich absolut keinen Bock.

jqsch
01.08.2010, 11:51
Ich habe zweimal eine Reise für 10 - 12 Leute organisiert. Der Termin steht. Das ist das wichtigste.

Mit der Flugbuchung warten bis die neuen Flugpläne draussen sind. Dann kennt man auch die neuen B&B oder Hotelpreise.

Wer dann entscheiden kann, mitzukommen sagt zu. Für die wird die Reise organisiert. Und die Kollegen, die es noch nicht genau wissen, die organisieren eben alles für sich selbst. Und treffen Euch dann in Irland.

Wichtig ist doch erstmal. Du und Gottlieb ihr wollt da hin. Ihr bietet hier einigen eine Chance, das mit Euch gemeinsam zu erleben. Also gelten erstmal Eure Regeln.

Was ich aus meiner Organisaton von Reisen gelernt habe. Eine(r) bestimmt wo es lang geht. Keine Demokratie. Du kannst es nicht jedem recht machen.

Was passiert, denn wenn der Storch seinen Auftrag ernst nimmt :-)

VG

Jürgen

Dana
01.08.2010, 11:56
*grins*

Ich denke mal, der lässt sich etwas Zeit noch - wäre momentan finanziell echt eng sonst.

Gut, dann lasse ich den anderen Thread nochmals löschen und frage später nochmal nach.

Ja, der Termin ist wichtig und steht. Der Rest klärt sich dann später. Ich habe es nur so eilig gemacht, weil das Reisebüro gedrängt hat.

jqsch
01.08.2010, 11:57
Die organisieren auch gerne in ein paar Monaten. Die bekommen Geld dafür. ;)

VG

Jürgen

Dana
01.08.2010, 11:59
Ja, aber die geben uns dann nicht diese Billigflüge und so...meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre, alles dann komplett selbst zu machen?

Es wäre total schön, wenn du mir dann unter die Arme greifen könntest.

Apropos: vielen Dank an alle, die sich jetzt schon so viele Gedanken gemacht und mich mit Links versorgt haben! :top:
Ich glaube, dass das wirklich eine sehr tolle Reise für uns alle werden kann!

Und ich FREU mich so dolle!!

jqsch
01.08.2010, 12:04
Werde ich dann tun. Gleich geht es nach Boston. Insofern melde ich mich mal für ein paar Tage hier ab aus der Diskussion.

VG

Jürgen

Dana
01.08.2010, 12:05
:umarm:

Und viel Spaß!

DonFredo
01.08.2010, 12:40
Wie wäre es denn mal einen Irland-Rundreisenanbieter zu kontaktieren und den zu Fragen, was so eine Gruppenreise kosten würde, wenn sich hier 10 bis 15 Leute finden.

Da kann man dann doch bestimmt auch die zusätzliche Fotografenorte und -zeiten aushandeln.

Sowas hätte den Vorteil, dass man sich halt um Transport und Unterkunft keinen Kopp machen muss.

b1gag3
01.08.2010, 12:52
Ich bin von der Idee auch sehr angetan und würde sehr gerne mitkommen. Aber da ich dann hoffentlich in meiner Probezeit von einem neuen Job hängen werde, werd ich wohl kein Urlaub nehmen können. Abgesehen vom finanziellen Aspekt :/

Ich drück euch die Daumen das ihr das organisiert bekommt.

Dana
01.08.2010, 14:40
@Manfred: auch eine gute Idee!

Ich stelle fest, dass mir manche Ideen nicht kommen, weil ich grundsätzlich immer mit unserem Reisebüro "gearbeitet" habe und dann alles vorgesetzt bekam. Klar, nicht immer die billigste, aber die bequemste Lösung bisher.

Ich muss mich umstellen. :D

DonFredo
01.08.2010, 16:03
Dana, einfach mal Pappas GOOGLE befragen.

Rundreisen Irland. Man wird kaum glauben, wieviel Treffer das gibt.

Da wird sicherlich ein passender Anbieter zu finden sein.

Dana
01.08.2010, 16:10
Ich habe mal die ersten Seiten durchgeblättert...

Acht Tage Rundreise - knapp nen Tausender.
Billiger: Flug nicht mit drin.

Also ich weiß nicht...ich hoffe, da kommt noch anderes.

Dana
01.08.2010, 22:48
Der Anmeldethread wurde erstmal vertagt, bis wir hier genaueres wissen.

BodenseeTroll
01.08.2010, 23:14
Apropos Rundreise. Wenn wir z.B. den Ring of Kerry anvisieren, dann brauchen wir einen Tag hin und einen Tag zurück. Wäre es nicht auch eine Idee, irgendwo zentral ein Ferienhaus zu mieten und von da aus sternförmig auszuschwärmen? Das hat den Vorteil, dass man nicht jeden Abend für 10 Leute B&B suchen muss. Allerdings hat es auch den Nachteil, dass man morgens sein Frühstück selber machen muss.

Viele Grüsse,

Michael

Dana
01.08.2010, 23:32
Woah!!! Das wäre NOCH cooler!

Alle zusammen in einem Haus.
Aber für zehn oder mehr? Meinst du, dass man da was finden würde?

Das würde bedeuten, jeder sagt definitiv zu, bucht dann aber seinen Flug von sich aus selbst...oder? Ich geh gern mal auf Haussuche.

Frühstück mach ich, kein Problem. :lol:

OUH! Da will ich hin... :cry: KLICK (http://www.ferienhausmiete.de/ferienhaus_details.php?obj_nr=35541) Platz für neun Leute (mehr werden wir doch eh nicht, oder? Es gibt nur noch was für zehn, aber das ist ganz woanders)...wo ist das denn? :D Wahrscheinlich gerade in der Gegenrichtung :lol:

NEIN!!! Clare! Das ist genau da, wo wir hinwollen!!! Drumrum ist alles!

Argh, jetzt hibbel ich rum...
Und die Leute gucken erst morgen wieder hier rein...

eac
01.08.2010, 23:48
Ja, das hätte was. Die SUF-WG in Irland.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ich mitkomme hat sich übrigens drastisch erhöht, weil Irland in den Planungen für Sommer 2011 für mich wohl zur Zeit keine Rolle mehr spielt.

Wenn wir selber Frühstück machen müssen, muß jemand im Winter genug Orangenmarmelade kochen. Black Pudding können wir ja vor Ort kaufen. :)

Dana
01.08.2010, 23:55
Ich sammel mal, was noch in Frage kommen würde, da in der "Nähe":
(Alles so 50 bis 70 km von den Cliffs of Moher und Galway weg)

http://www.ferienhausmiete.de/ferienhaus_details.php?obj_nr=6825

Lasst euch nicht von den 2.700 Euro pro Woche erschrecken. Wenn wir zu zehnt fahren, sind das 270 pro WOCHE, also pro Tag gut 38,60 Euro! So günstig fahren wir weder bei BB noch bei nem Hotel.

(der Rest morgen, ich bin zu müde. :D )

Es kann halt sein, dass immer zwei "hart gesottene Männer" zusammen in ein Zimmer müssten...ich kriege nirgends Häuser, die sechs Einzel- und zwei Doppelzimmer haben...

@Stefan: ich sehe gerade, du hast KOCHEN als Hobby... :cool:

Hehehehe...

Ohje...bei dem ersten Haus habe ich mal bis runter gelesen...da steht, dass es nur drei Schlafzimmer sind...ein Zweierzimmer, ein Dreierzimmer und noch ein Schlafzimmer, wo dann die restlichen alle reingequetscht werden oder was... Wie kommen die denn bitte auf NEUN??

Naja, ich such weiter...

EDIT: hab noch eins:

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p147991

Passen sogar elf Leute rein.

Also, ich glaub, da würden wir fündig.

Ich gucke momentan alles so um CLARE rum, da sind viele anscheinend.

EDIT: und noch eins:

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p78583 Platz für 14 und total günstig mit 1700 Euro!

EDIT: auch total cool: :D

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p413033

Und das empfinde ich als mit das Schönste:

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p274801 UND ES IST ZU UNSERER ZEIT GERADE NOCH FREI!!

Ok, Dana, nu geh schlafen, meine Güte...

(Ich kann aber nicht, ich bin so aufgeregt!!)

AB. Sofort.

(Ok.........)

BodenseeTroll
02.08.2010, 09:58
Supi :) Das einzige Problem ist, dass der normale An- und Abreisetag Samstag ist und nicht Sonntag. Das gilt leider für fast alle Ferienhäuser. Können wir da noch was drehen?

Viele Grüsse,

Michael

Dana
02.08.2010, 10:08
Ouh...ich ...oder wart mal!!

Wenn ich an Ostern dieses Jahr einfach weg bin, wird zwar der Kirchenchor mich verfluchen, aber was solls. :D

Wir könnten auch am Samstag fliegen, denke ich mal.

Aber ich kann auch mal nachfragen, ob wir Sonntag bis Sonntag kommen dürfen. Da ist sicher ein Kontakt möglich.

Ich möchte aber gerne erstmal sammeln, ob die Leute denn mit der Hauslösung einverstanden wären. Dieses untere Haus ist doch der HAMMER!! und nicht so teuer.

Stefan4
02.08.2010, 10:14
(...) Wenn ich an Ostern dieses Jahr einfach weg bin, wird zwar der Kirchenchor mich verfluchen, aber was solls. :D (...)

Au weia, hoffentlich liest niemand von deinem Kirchenchor mit. Und an Ostersonntag nicht singen ... o, ohh. :cool: Dass du dir mal damit keine Verstimmungen einhandelst.

Dana
02.08.2010, 10:17
Ostersonntag singen wir nie. Wir singen immer in der Osternacht (also Samstag Abend).

Ich werde mir da Ersatz besorgen, oder die singen halt mal nicht.
Die können nicht erwarten, dass ich meine Ferien immer so total verdrehe, nur weil da Ostern ist. Ich mach das jedes Jahr, da darf ich mir sicher auch mal ein freies gönnen.

Meist verstehen sie es, wenn ich sage: Leute, ich bin da mal nicht da. Ich brauch auch mal meine Ruhe.

Und Palmsonntag und Karfreitag (uärgs, den hasse ich besonders) mach ich ja was...

BadMan
02.08.2010, 10:23
Ferienhaus finde ich toll, hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;)
Ich bin früher ein paar mal mal mit einer Gruppe von 8-10 Personen in Skiurlaub gefahren und da hatten wir auch ein Haus für uns.
Brötchensevice - geimeinsames Frühstück - auf die Piste - abends mal gekocht, mal essen gegangen

Ich kann nur leider noch nicht so weit im voraus planen und am WE geht's in Urlaub. Wahrscheinlich ohne Internetzugang, so dass ich vom Forum nicht so viel mitbekomme.
Aber ich schau mal, was ich machen kann. Denn Interesse ist bei mir auf jeden Fall groß.

Dana
02.08.2010, 11:19
Ich kann ja mal anfragen und unser Interesse bekunden.
Bisher sprechen alle sehr positiv (auch per PN) auf diese Haus-Idee an.

Michael, das war einfach ne SUPER Idee von dir!

Ich kontakte die Vermieterin einfach mal, frage, ob wir auch von Sonntag bis Sonntag bleiben könnten und hoffe, dass sie uns diese Zeit ein, zwei Wochen reserviert, bis ich genaueres sagen kann...

Dana
02.08.2010, 13:49
Ich habe von der Dame dieses Hauses (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p274801) Antwort bekommen:

Dear Dana
Thank you for your enquiry. It really is a wonderful house and the
area has alot to offer those interested in photography. I think it
should be fine to rent from sunday to sunday for your dates. What time
would you expect to arrive on sunday? Normal check in is after 2pm and
checkout is 10am. The rate for easter is 2000 euro plus 150 euro for
utilities. You haven't included numbers in your group? Can you verify
the number of people that would be staying. I take a 25% deposit to
secure the booking- this can be wire transferred to my irish bank
account. The remainder is paid on arrival. I also take a 500 euro cash
deposit at the start of the week as insurance against any damage to
the house- this i give back at the end of the week.
I look forward to hearing from you

Best Regards

Maeve

Es wäre also wirklich gut, wenn wir in der nächsten Zeit so viele wie möglich zusammen trommeln könnten...ich weiß, es ist früh, aber was soll man machen?

Die Gelegenheit ist einfach ZU schön!
Bitte um Meinungen und Äußerungen!

Die Frage ist auch, ob die Herren zT bereit wären, zusammen auf ein Zimmer zu gehen, lauter Einzelzimmer bietet kein Haus. Allerdings wäre das auch bei B&B nicht viel anders, denke ich. Einzelzimmer sind sicher viel zu teuer.

Dana
02.08.2010, 16:45
Nächstes Update:

Maeve hat mir zugesichert, dass sie den Termin für das Haus für uns eine Woche reserviert, dass wir alles klären können. Sollten wir es nicht hinkriegen (was total traurig wäre) vergibt sie ihn dann wieder.

Bisher fest und definitiv dabei sind:

kvbler
Matz 700
der_knipser
Dana

Ich weiß, es ist für alle die doof, die noch eine Weile warten müssten, bis sie beruflich Bescheid wissen...aber was soll ich machen? Das Haus kann nicht ewig für uns freigehalten werden und so ein wenig ego bin ich dann schon...günstig und günstiger Flug...wäre schon gut.

Wir füllen das Haus bis zehn Leute auf, wer zuerst JA sagt, fliegt mit...anders gehts einfach nicht, bis Ende des Jahres ist alles zu, was irgendwie günstig UND toll ist... :(

Ich hoffe, das ist einsehbar...

Blitz Blank
02.08.2010, 20:50
Hallo Dana,

bei 10 Leuten könnte es mit der Unterbringung in zwei Autos eng werden.

(ich schreib hier "nur so" mal mit, bin generell interessiert, kann mich aller Vorraussicht nach aber nicht frühzeitig festlegen.)

Gruß

Frank

Dana
02.08.2010, 20:55
Keiner hat was von zwei Autos gesagt, man müsste dann schauen, ob man das hinkriegt.

Wenn viele von Gottliebs und meiner Gewichtsklasse sind, sieht es "eng" aus. :lol:

wutzel
02.08.2010, 21:02
Die Idee finde ich gut, ich kann allerdings noch nichts zusagen.

nbkh4ck3r
02.08.2010, 21:43
Ich will mit!!

da wäre ich dann erst 16 aber is ja egal.!

Würde denn einer von die Verantwortung für mich übernehmen?
Denn dann müsste ich das nurmal mit meinen Eltern abklären ;)

Das wäre dann meine 1. Fotosafari ;)

Mann das wäre schööööön

Edit: Das war jetzt ernsthaft gemeint!

Liebe Grüüüße

Dana
02.08.2010, 21:49
Süßer,

ich mein, mit könntest du natürlich, wenn deine Eltern das sowohl zahlen, als auch sich mit mir in Verbindung setzen. Die Verantwortung übernimmt sicher keiner, das müssten deine Eltern unterschreiben. Die Frage ist nur, ob das passt...du wärst mit lauter alten Säcken unterwegs. :D

@Dani: ich weiß...ich bin am Überlegen, ob ich das Haus buche und dann warte, bis es voll wird. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es das wird, notfalls nehme ich von meinen Freunden noch welche mit, die fanden die Idee auch cool. Dann haben die, die mitwollen, aber das mit ihrer Arbeit klären müssen, noch die Chance, dies zu tun...aber es ist eben auch ein Risiko dabei, dass wir am Schluss auf echt viel Kohle sitzenbleiben...also Kohle, die wir ausgeben müssen...

nbkh4ck3r
02.08.2010, 21:56
hihii

hii,

Jaa, darüber bin ich mir im klaren....
Mit Verantwortung meine ich nur, mmh nich das ich da dann nach 12 uhr nichmehr ausm haus darf ;D
son zettel wie in der disco halt...

Mit wem ich da unterwegs bin, ist mir egal.. ich freue mich da sogar, nur mit FotoProfis unterwegs zu sein.. und richtig geile Bilder zu machen... schööön ..

Kannst du denn schon grob sagen, was das da kosten würde?
Insgesamt.

nurmal sone Hausnummer ;D

Schöönen abend

Dana
02.08.2010, 21:58
Lies den Thread durch. ;) Da steht alles drin.

Rechne mal alles in allem mit ungefähr 800 Euro.

Und da müssen wir erstmal abstimmen, ob wir so ne Nudel wie dich überhaupt mitnehmen.

Im Bett hast du ab 22h zu sein. :P :mrgreen:

nbkh4ck3r
02.08.2010, 22:06
hahahahaha ;):D:D

Ja, ich habs eben gemerkt das da schon fast alles calculiert wurde ;D

Der preis ist ja wohl richtig gut ;)

Ja, dann stimmt mal ab :)
ich kann aber auch kochen!! das ist gut für uns alle (;

heheee

Lgg

Dana
02.08.2010, 22:10
DUUU redest jetzt erstmal mit deinen Eltern und dann rufen die mich an, sonst passiert da gar nichts.

Und ich hab das ernst gemeint...in der Erwachsenenriege muss gefragt werden, ob wir nen "Grünen" mitnehmen. ;) Für Unterhaltung würdest du schon sorgen, das merke ich wohl. :lol:

Definitive Liste wird erweitert:

Nun sind es fünf, die auf jeden Fall dabei sind!

kvbler
Matz 700
der_knipser
Dana
BodenseeTroll

nbkh4ck3r
02.08.2010, 22:15
Alles klar...
Wird gemacht ;)

Find ich echt gut so, so wie du das in die Hand nimmst und Organisierst.

Gibts da denn ne Deadline bis wann feststehen muss, wer mitkommt undso?
Das dass so schnell wie möglich gehen sollte, ist mir klar. nur ich kann die jetzt nicht schon damit konfrontieren das ich 10000%ig da mitkommen kann, weil das ja halt ehh noch n bisschen hin ist, bis dahin.

Dana
02.08.2010, 22:19
Du hast noch ungefähr eine Woche...die Hausbesitzerin gibt mir netterweise ein paar Tage Frist, bevor sie eine feste Zusage oder Absage möchte. Leider ist das nicht kurzfristig planbar.

nbkh4ck3r
02.08.2010, 22:23
WOHAA
okay.. Gut zu wissen!!

Na da muss ich wohl alles geben!

Das wäre echt der absolute hammer... da würd ich mich jeden tag daruf freuen, bis es soweit ist.

Ich tu, was ich kann...
Natürlich nur, wenn ihr mich dabei haben wollt :)

Dana
02.08.2010, 22:28
Nimm dir die Nicks von den anderen dreien und frag sie per PN. ;)

Von mir aus darfst du mit, wenn, wie gesagt, die Verantwortung NICHT auf unseren Schultern lastet (da will ich echt was lesen von deinen Eltern), auch der_knipser hat kein Problem damit.

Wichtig ist halt nur, dass das keine Partyfahrt und "juhu, ohne Eltern, ich darf machen, was ich will!"-Fahrt für dich wird.

Karsten in Altona
02.08.2010, 22:33
Nee, so Rudelfotografie ist nix für mich. Ihr würdet mir alle nur im Bild stehen... :cool::mrgreen:

Und für den Preis von so einer Reise hab ich gestern zufällig ein Objektiv gekauft. Nur doof, dass ich jetzt wahrscheinlich zur A850 wechseln 'muss' ...

nbkh4ck3r
02.08.2010, 22:33
heheee neee

Das ist was anderes
das ist ja nich sone feier wo ich jedentag feiern gehe und ähm.. Jaaa ihr wisst schon was ich meine.

Da gehts mir rein um die Umgebung, Sehnswürdigkeiten, und die erfahrung über die Fotografie die ich da erhalte.

der_knipser kann mich vllt sogar noch an mich erinnern, er wohnt in köln und ich wollte mal bei ihm rumkommen, der hat mir glaubich die ersten schritte in der HDR Fotografie gezeigt, wenn ich mich recht entsinnen kann.

Die andern werden das schon hier lesen, ich will jetzt nicht alle anschreiben..

Dana
02.08.2010, 22:37
Das war auch eher ein SCHÄRTZ mit dem Anschreiben. :D

@Karsten: ich denke nicht, dass wir Rudelfotografie betreiben...aber keiner wird gezwungen mitzukommen. Ich krieg die letzten Plätze im Haus schon noch voll. :D

Kerstin
03.08.2010, 08:09
Tolle Idee, ich weiß aber überhaupt nicht, was ich in den Osterferien mache, würde nämlich supergerne (vor allem wegen der späten Lage) wieder in die Staaten!!!

Die Idee, Flüge selbst zu organisieren und ein Haus zu nehmen finde ich auch gut!!! Drücke dir die Daumen, dass das hier nicht im Sande verläuft!!!!!!!!!!!!!!!

Dana
03.08.2010, 10:35
Danke Kerstin!

Schade, dass du nicht mitkommst...ich seh schon, ich werde wieder die einzige Weiblichkeit sein... :cry: naja, ich werde mit den Kerlen schon fertig!!!!....sollte ich hinter dem Herd mal vorkommen. :shock:

:lol:

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung des momentanen Standes.

TERMIN: 24.4.-1.5.2011

Gottlieb und ich haben beschlossen, dieses Haus mieten zu wollen und sammeln jetzt liebe Menschen, die passen.

Um dieses Haus geht es:

Es ist ein riesiges Haus, aber klar, es gibt keine Einzelzimmer, sondern höchstens Doppelbetten, manchmal auch mehr. Man muss diese Schlafplätze dann wirklich nur zum Schlafen sehen, ansonsten frönen wir ja unserem gemeinsamen Hobby.

Das Haus kostet uns, so die Vermieterin, für diese Zeit 2000 Euro plus 150 für die anschließende Reinigung und Bettwäsche etcpp., das sind also 2150 Euro diese Woche, verteilt auf 10 Leute wären das 215 Euro für jeden für die ganze Woche, wären das 30,70 Euro die Nacht. Dafür dieses Riesenanwesen, von dem aus man direkt über das Meer blicken kann....

ist doch der Wahnsinn!

Andere Rechnung: wären wir nur zu acht:

2150 durch acht = 268,75 pro Woche pro Person = gut 38 Euro!
Das ist immer noch billiger als die meisten B&B-Angebote!

Ich wäre bereit, die meiste Kocharbeit zu übernehmen, wenn ich vielleicht noch bisi Hilfe bekomme.

Die Flüge können wir zusammen oder auch jeder einzeln buchen, das gilt es dann noch zu besprechen.

Das Haus wird uns von Maeve, so heißt die Vermieterin, mit der ich inzwischen in einem sehr lieben Kontakt stehe, für mindestens eine Woche reserviert, dass wir das hier gebacken bekommen.

Momentan definitiv mit dabei sind:

kvbler
Matz 700
BodenseeTroll (der vielleicht danach noch ne Woche in der Nähe dort bleibt)
der_knipser
Dana

Das Haus füllt sich also langsam...und ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute des Forums zusagen würden!

XxJakeBluesxX
03.08.2010, 10:42
Ich würde wirklich sehr sehr gerne mitkommen.

Aber selbst wenn ich bis dahin einen neuen Job hätte würde ich als jemand der noch nicht so lange da ist bestimmt zu der Zeit keinen Urlaub bekommen. :(

Wenn ich nämlich jetzt zusagen würde und dann doch nicht könnte wäre das sicherlich ein Problem für Deine Planung...

Kerstin
03.08.2010, 10:43
Sichere das nur ab mit dem finanziellen Anteil der anderen Reisenden .... du bist die buchende Person, an dir bleibt die Rechnung hängen!

Und kochen - das würde ich schön rotieren lassen, das soll doch auch für dich Erholung sein! Paar Nudeln können auch Männer! Also für mich wäre das nix mit der Herdrolle *ggggggg*, obwohl ich es kann.

Finde aber toll, wie du das hier planst und organisierst!!!!

Dana
03.08.2010, 10:50
@Claudio: ich kanns leider nicht ändern...es würden sicher viele gerne mit, auch Leute, die ich wirklich total mag, wie dich, Wutzel, jqsch, baerlichkeit und noch ein paar andere.

Aber man muss die Planung irgendwann durchziehen, sonst verläuft es wirklich wieder. Und ich WILL nach Irland und ich WILL das mit ein paar Fotoleuten, einfach zum Spaß haben und zum "in der Fotografie aufgehen".

Vielleicht werden wir ja nur acht Leute in der Vorplanung. Dann hätten zB Tom, der vielleicht einen neuen Job antritt oder du, Claudio, doch noch ne Chance, später dazu zu stoßen. Oder auch Jürgen oder Dani, die noch die Urlaubsplanung abwarten müssen. Oder auch mein Bruder mit seiner Frau, die total gerne mitkommen würden, aber auch nicht wissen, ob das das nächste Jahr von der Zeit her so hinhauen würde.

@Kerstin:
der Witz ist, ich sorge total gerne für "meine Leute"...das macht mir total Spaß, vielleicht bin ich da noch etwas konservativ, ich weiß es nicht...aber ein gutes Essen zu machen, dann in die strahlenden mampfenden Gesichter zu gucken...das ist klasse. :D

(Das mit dem Buchanteil ist klar, da zahlt jeder im Voraus an mich seinen Teil)

Und danke für dein Lob...ich dachte manchmal schon, ich beginne zu nerven...aber wie soll's sonst anders laufen...

wwjdo?
03.08.2010, 10:56
Hallo,

finde ich total super, was ihr/Dana hier auf die Beine stellt.

Für mich kommt es aus familiären Gründen leider nicht in Frage, wobei mich das Land mit seinen Motiven und die Leute wirklich reizen würden...;)

Dana
03.08.2010, 11:01
Gnaaaaaaaaa!!

Würden doch mal mehr Leute den ersten Teil deines Beitrags schreiben und danach: "UND ICH KOMM MIT!!"... :lol:

hpike
03.08.2010, 11:02
Du hast ja keine Ahnung wie gern ich genau das schreiben würde Dana :cry: ;)

Dana
03.08.2010, 11:03
Das hilft mir und meiner Liste aber nicht, liebster Guido. :lol:

hpike
03.08.2010, 11:05
Das ist wohl wahr , liebste Dana ;)

eac
03.08.2010, 13:53
Ich will auch nach Irland. Bevor das Haus voll ist, melde ich mich auch mal definitiv an.

Möglicherweise ist mir eine Woche zu wenig und ich reise früher an (Karfreitag ist in Irland kein gesetzlicher Feiertag) oder fahre später weg. Das überlege ich mir aber dann, wenn die Flüge buchbar sind.

Dana
03.08.2010, 14:38
Ach, schön! =)

kvbler
Matz 700
eac
der_knipser
Dana

Bleiben noch vier Plätze übrig!

Das sollte doch hinzukriegen sein. =)

XxJakeBluesxX
03.08.2010, 15:06
Auch wenn ich nicht mitkommen kann, aber die billigsten Flüge für den besagten Zeitraum die ich finden konnte kosten knapp 286 Euro für Hin- und Rückflug (Düsseldorf - Shannon mit Zwischenstopp am London Heathrow Airport).

Dana
03.08.2010, 15:15
Das ist nett, dass du da schon mal geguckt hast.

Aber es gibt Fluglinien, die ihre Flüge noch gar nicht online gestellt haben. Ryan-Air zB, da ist anscheinend der neue Plan noch gar nicht da. Muss man halt immer mal wieder schauen.

hpike
03.08.2010, 15:19
Ich geh mal davon aus Dana , das du weißt , das du bei Ryan-Air sehr gut auf die Zusatzgebühren aufpassen musst . Erst gestern hab ich wieder einen Bericht im TV gesehen wonach die einen Flug ( weiß jetzt nicht mehr wohin ) für 49€ angeboten haben und zum Schluss kostete der Flug dann inklusive aller Gebühren 250 € !! Also schön aufpassen ;)

Shooty
03.08.2010, 15:23
Also wir (2 Personen) haben sehr starkes interesse, Zeitlich passt das auch (wobei am nächsten Tag wieder Schule ist ^^) aber wir kommen ja wie ich das verstanden habe am 1.5. zurück.

Müssten mal schauen was der Flug kostet, eventuell könnten wir da auch zusammen buchen und fliegen (Dana, der Liebe) [Frühbucherrabat?^^]

Ich gebe zu das ich nun nicht den ganzen Beitrag gelesen habe, aber wie mobil sind wir dann da? Eventuell fahrbaren untersatz mieten?

Wir suchen nun mal was ein Flug ca. kosten würde.
edit: 170.78 EUR pro Person ab Frankfurt (inkl Tax ^^) bei Lufthansa zum passenden Termin 24. hin 1. Zurück (mal für 4 Personen gesucht).

Aer Lingus ist ca 50€ Teurer aber da fliegen wir nicht am 24. abends hier weg (also ein Tag fällt aus) und schon um 6 uhr in Dublin wieder ab, so wie bei der Lufthansa.

@Dana wir könnens ja morgen nochmal bequatschen und dann eventuell schnellstmöglich buchen ^^

Dana
03.08.2010, 15:39
@Guido: jupp, das weiß ich. ;)

@Shooty: jeaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! ^_____________^

Ja, das bequatschen wir. Und ja, am nächsten Tag ist wieder Schule, aber anders gings nicht, weil ich die Ostertage, bzw die Kartage halt arbeiten muss (Chor und so).

Ja, lass uns das morgen mal durchgehen, vielleicht suchen wir auch mal nach nem Flug. Wir können ja auch schon mal buchen, da ja sowieso jeder für sich bucht, wie ich das verstanden habe. Jeder kommt ja aus einer total anderen Ecke, bzw will länger bleiben.

Das mit Lingus klingt gut. Die 50 Euro würde ich zahlen, wenn wir dafür früher dort wären. Wir könnten auch am 24. gaaanz früh morgens fliegen, hätte ich auch kein Problem damit.

Also nehme ich euch in die definitive Liste auf?

Dann sind wir schon acht!!!!

@Edit: mobil: wir wollten dort Mietwagen nehmen. Vielleicht gibt es ja einen größeren und einen kleineren dann.

hpike
03.08.2010, 15:41
Prima , ich wollts auch nur erwähnen . Kann ja immer sein das jemand das nicht weiß und besser einmal zuviel gesagt ;)

Shooty
03.08.2010, 15:48
Ja ich denke die 230€ für den jeweils früheren flug hin (wir wären um 11 da) und den späteren flug wieder zurück( um 19 uhr zuhaus) lohnen sich auf jedenfall, da wir so noch 2 halbe Tage haben. Bei Lufthanse wären die beiden Tage echt futsch!

Die Flüge hab ich nun einfach mal so bei einef Flugfindsuchmaschiene gesucht ^^

Wenn man sich länger als 10 minuten mit beschäftigt findet man sicherlich auch noch was was wirklich früh los geht das wir da noch den ganzen tag haben.

Wo man ambesten das Auto bucht weis ich nicht. Ob vor ort dann erst oder schon von zuhause aus.

Dana
03.08.2010, 15:48
Ryan-Air war ja nur ein Beispiel, Guido. Ich meinte nur, dass es Flüge gibt, die billiger sind. Und wie man sieht, hat Shooty ja sogar jetzt schon welche gefunden.

Übrigens könnte man es ja so machen:

Die, die zusätzlich noch Interesse haben (einige haben mir per PN gesagt, dass sie zwar haben, aber dann doch absagen müssen, weil das Geld einfach nicht reicht - dafür sind aber noch einige in der Hinterhand, wie Wutzel, jqsch, baerlichkeit etcpp), können doch einfach auch in diese Ecke fahren. Die Gegend heißt "County Clare", da war noch sehr vieles an kleineren Häusern frei.

Gegebenenfalls könnte man also dann noch mit einer kleineren Gruppe nachziehen, wenn klar ist, ob diese Leute denn können.

Ich bin auch gerne bereit, euch die Häuser dann rauszusuchen, die passen würden.

Verbindliche Liste:

kvbler
Matz 700
eac
Shooty
"Madame"
der_knipser
Dana

Noch höchstens ZWEI freie Plätze! :D

hpike
03.08.2010, 16:08
Is ja gut , ich sag ja schon gar nix mehr :cry: :cry: ;)

:cry::cry:

MarieS.
03.08.2010, 16:20
Ihr Lieben,

Gratulation zu dieser super Idee, ihr habt euch ein fantastisches Fotoreiseziel ausgesucht. Ich hatte das große Glück letztes Jahr etwas mehr als ein halbes Jahr in Irland leben zu können und ich möchte es nicht missen. Großes Highlight war am Ende meines Aufenthalts ein einwöchiges Shoot-and-run um die ganze Insel. Was soll ich sagen, es war so wunderschön, dass heute noch 80! A4 Fotoabzüge meiner Reise in der ganzen Wohnung verteilt hängen habe. Wir haben damals eine Rundreise mit dem Auto unternommen, grob gesagt ging es Dublin - Limmerick - Galway - Westport - Sligo - Derry - Belfast - Dublin, immer an der Küste lang. Ich bin gerne bereit, meine Eindrücke inkl. einiger detaillierter Schilderungen, besonders von Dublin, wo ich gelebt habe, weiterzugeben, wenn Interesse besteht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Liebe Grüße

Marie

Dana
03.08.2010, 16:23
Auja, ich werde bei meiner Planung für die Touren GERNE auf dich zurück kommen! Das wäre super, wenn du da ein wenig helfen könntest, damit die Woche nicht überpackt, aber auch nicht unterfordernd ist und wir viel und Schönes sehen.

Danke für das Angebot!

MarieS.
03.08.2010, 16:29
Mach das. Anbei ein kleiner Vorgeschmack, allerdings unbearbeitet und aus der Hüfte geschossen...

828/S7301288a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108649)

kvbler
03.08.2010, 17:20
Mach das. Anbei ein kleiner Vorgeschmack, allerdings unbearbeitet und aus der Hüfte geschossen...

828/S7301288a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108649)

Marlis.
Für mich sprechend, ich habe lieber diese UNbearbeiteten Bilder, gabs ja zu den Diazeiten auch nicht:oops:
Auch gehe ich nicht über die 100, schlicht, weil ich es so gewohnt bin. 200 nur dann, wenn der Sensi besser sein soll:shock:
Hatte mal die Idee, per Rad um/ ins Eirelande zu fahren! Da sind die Knochen aber in einen besseren Zustand gewesen:oops:
Aber ein geiler Gedanke, an den ich noch immer Denke:cool:

Dana
03.08.2010, 18:15
Du kannst dir sicher dort ein Rad leihen und zumindest einen Tag mal radeln. :D

frame
03.08.2010, 22:57
da ja schon die Rede von 2008 war muss ich mich auch mal melden - ich erinnere mich dunkel dass damals sowas im gespräch war, habe aber völlig vergessen warum es dann nicht konkreter wurde ...

Fotoreise klingt gut, ich habe zwar leichte Zweifel ob eine Woche im gleichen Haus für mich harmoniesüchtigen Menschen konfliktfrei genug verlaufen würde, aber das kriegt ihr schon hin.

Ihr muss ich leider sagen, ich plane ja für nächstes Jahr Feb/März/April endlich die lange geplante Australien-Reise und die derzeitige Motivation den langen Flug durchzustehen heisst 6 Wochen Dauer, da ist keine Anschlusstour mehr drin fürchte ich ...

Ich war in den 90ern auch öfter in Irland, geschäftlich und privat, und es hat mir immer super gefallen. Man muss halt die Regenpausen nutzen, die bieten oft extra schöne Lichtstimmungen - damals hatte ich allerdings noch keinerlei Draht zum Fotografieren ...

Dana
03.08.2010, 23:02
Weißt...ich glaube, es verläuft konfliktfreier als mit zwei befreundeten Familien, die plötzlich den gesamten Urlaub aufeinander hängen.

Wir haben alle dasselbe Hobby und es sind einige ausgleichende Charaktere dabei. Das Haus scheint wirklich riesig zu sein, man kann sich auch bisi aus dem Weg gehen...und man muss ja auch nicht alles gemeinsam machen.

Ich bin auch harmoniesüchtig, aber ich denke, gerade WEIL wir uns nicht alle so gut kennen, passt jeder sehr gut auf. Ich traue uns das durchaus zu. :D

Das Haus ist gebucht, Maeve hat uns die Woche im Kalender notiert (kann man auf der Seite einsehen) und freut sich auf uns. Wenn man die Bewertungen liest, kann das die Vorfreude noch steigern. :mrgreen:

NOCH ZWEI PLÄTZE, LEUTE...NUR NOCH ZWEI PLÄTZE!

Auf geht's, Endspurt. :D

Justus
04.08.2010, 00:05
Hallo an alle bald Irland-Bereisenden,
ich muß sagen, ich finde es super, wie engagiert und konsequent Dana diese Tour plant! :top:

Ich wäre auch gerne dabei; ich habe vor ca. 15 Jahren eine Klassenfahrt nach Irland gemacht und fand es super. Vor allem der ständige Wechsel zwischen Regen und Sonne ist gewöhnungsbedürftig, aber fotografisch sicherlich sehr reizvoll (damals habe ich fotografisch nicht viel draus gemacht).

Leider könnte ich den Trip finanziell schlecht planen, da bei mir noch so viele andere Wünsche ins Haus stehen :oops:. Aber ich wünsche euch eine reibungslose Planung, eine tolle Woche auf der Insel und freue mich jetzt schon auf viele fotografische Eindrücke! :D

Gruß
Justus

baerlichkeit
04.08.2010, 07:16
Jetzt bin ich ein wenig neidisch... :(

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und gutes Gelingen. :top: Ich habe schon Urlaube mit vielen Menschen in großen FeHäusern gemacht, das war nicht immer harmonisch. Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man sich noch nicht kennt :mrgreen:

Sollte ich mich nach Irland verirren im April, darf ich ja vielleicht in eurem Garten zelten :lol:

Kerstin
04.08.2010, 07:22
Da hast du doch gar keine Zeit, weil du mein Gästezimmer einrichten musst. Und vergiss nicht den Ankleidebereich :)

baerlichkeit
04.08.2010, 07:29
Da hast du doch gar keine Zeit, weil du mein Gästezimmer einrichten musst. Und vergiss nicht den Ankleidebereich :)

Ich habe die Hello-Kitty-Bettwäsche für dich schon da.
Ich fürchte aber dass Christian dann eifersüchtig ist :shock:

Ähm, lass uns jetzt nicht den Irland-thread zuspammen.

Dana
04.08.2010, 23:49
Danke, dass ihr euch da zurück gehalten habt. :mrgreen:

Die Mitfahrer werden von mir bzgl der Anzahlung eine PN erhalten.
Angezahlt werden müssen 25% des Gesamtpreises. Ich überweise das Maeve direkt, habe die Bankdaten schon, möchte aber von den Mitreisenden bitte gerne ihren Anteil haben.

Da wir momentan nur zu acht sind, wird der Anteil einen Ticken höher ausfallen als wenn wir zehn wären. Allerdings muss ich es halt JETZT zahlen.

Wenn doch dann zehn mitfahren, verrechne ich das dann. Ihr kriegt alle vom Endpreis, der noch fällig ist, anteilig die Differenz abgezogen, die die anderen beiden dann noch zahlen müssen.

erwinkfoto
05.08.2010, 02:10
(...)
(...)
(...)

Sollte ich mitfahren können (ich will umbedingt), wären nicht nur alte Säcken und Fotoprofis dabei ;)

Aber wie gesagt Danalein, ich kann es jetzt nicht sagen :(

...äh. Bin ich jetzt auch einer der "Grünen"? Muss ich euch alle ne PN schreiben? Ich dachte, wir wärn´ Freunde :lol::cool:

Sollte sich später herausstellen, dass ich doch kann, bin ich bereit auf dem Boden zu schlafen, wenn es sein muss, für mich kein Problem. Solange es irisches Boden ist ;)
(Könntest du Maeve fragen, ob sie sowas erlaubt?) Büüdeee :)
Edit:
Sollte ich mich nach Irland verirren im April, darf ich ja vielleicht in eurem Garten zelten :shock::top: I auuu

(Falls wir dann mehr als 10 sind, hoffe ich, dass mein Führerschein bis dahin fertig ist ;))

Bitte nicht ärgern dass ich
"UND ICH KOMM MIT!!"...
(noch) nicht sagen kann...

Shoooootyyyyyy! :D

coooooool

Oh, frame, schade dass ihr nicht könnt :(

(...)
Die, die zusätzlich noch Interesse haben (einige haben mir per PN gesagt, dass sie zwar haben, aber dann doch absagen müssen, weil das Geld einfach nicht reicht - dafür sind aber noch einige in der Hinterhand, wie Wutzel, jqsch, baerlichkeit etcpp), können doch einfach auch in diese Ecke fahren. Die Gegend heißt "County Clare", da war noch sehr vieles an kleineren Häusern frei.

Gegebenenfalls könnte man also dann noch mit einer kleineren Gruppe nachziehen, wenn klar ist, ob diese Leute denn können.

Ich bin auch gerne bereit, euch die Häuser dann rauszusuchen, die passen würden.

Verbindliche Liste:

kvbler
Matz 700
eac
Shooty
"Madame"
der_knipser
Dana

Noch höchstens ZWEI freie Plätze! :D

Verbindliche Liste:
kvbler
Matz 700
eac
Shooty
"Madame"
der_knipser
Dana

....
Unverbindliche Liste (starkes Interesse, Geld-/Zeitsituation unbekannt)
erwinkfoto

Liebe Grüße und gute Nacht,

Erwin

guenterwu
05.08.2010, 09:18
Jetzt muß ich auch mal kurz was schreiben :D

Huch, da ist man ein paar Tage nicht da und dann ist schon alles ziemlich festgemacht :)
Grundsätzlich finde ich es gut wie Du Dana das alles organisiert, Hut ab! :top:

Ob ich mit kommen kann, kann ich noch nicht sagen, hängt vom Chef und von sonstigen Leuten noch ab, so wie es jetzt aus sieht eher nicht :(

Da der Termin ja schon fest steht sind meine ursprünglichen Fragen auch nimmer wichtig.
Ich fand den Termin Ostern etwas früh, wäre Pfingsten vom Wetter nicht besser gewesen?

Aber egal ich wünsch allen das es klappt und ihr ne tolle Zeit dort habt!
Falls ich doch noch kommen kann, besuch ich euch dort :mrgreen:

Gruß
Günter

Dana
05.08.2010, 10:50
Erwin... :lol:

Meine Güte. ;)
Das nächste Mal organisierst DU, hm? ;) :D
Voll der Explodier-Beitrag. :mrgreen:

@Günter:
Naja, wenn man was will, muss man es auch angehen.
Die Haus-Variante war gegenüber Hotels und Rundreisen einfach das Günstigste und dabei Stilvollste.

Die Busrundreisen kosteten immer sowas zwischen 900 und 1100 Euro für die Woche und waren zeitlich absolut daneben. Mit Hotels und B&B wären wir mit Sicherheit auch teurer als 30 Euro für die Nacht gekommen und hätten dabei keine so tolle Unterkunft gehabt. Denn alles, was billiger ist, dem sieht man das auch an.

Der Termin stand überhaupt nicht zur Debatte. Gottlieb und ich wollten fliegen und zwar an DEM Termin, weil ich Lehrerin in Hessen bin und die Ferien nutzen muss (zumal Stefan gesagt hat, dass genau in dieser Zeit die beste Irlandreisezeit ist). Wir haben daraufhin angeboten, mit Leuten von hier zusammen zu fahren.

Wenn dann jeder seine Vorlieben und Lieblingsreisedaten und Lieblingsreiseziele und Lieblingsideen vortragen würde, säßen wir noch in drei Monaten ohne Ergebnis hier. Von daher: der Termin war von Anfang an fest, die Unterkunft war das Nächste, was nun festgemacht worden ist. Danach kommen die Flüge.

@Mitreisende:

Nach reichlicher Überlegung halte ich es für das Beste und auch Günstigste, wenn jeder für sich den Flug bucht. Ich werde immer mal abklappern, wie weit ihr damit schon seid, nicht dass dann einer abspringt, weil er das mit dem Flug nicht hinbekommen hat. Notfalls helfe ich auch, nach einer günstigen Möglichkeit zu suchen.

Shooty, seine Freundin, Gottlieb und ich werden von Frankfurt aus starten und in den nächsten Tagen auch die Flüge buchen. Es wäre gut, wenn ihr anderen euch auch zeitnah eure Flüge raussucht, damit auch das fest und sicher ist, egal, wie die Preise noch anziehen. Wenn noch jemand mit uns von Frankfurt aus fliegen möchte, soll er das bitte kundtun. Übernachtungsmöglichkeit vor dem Flug bei uns daheim ist auch gegeben (allerdings nicht für vier Leute. :D)

Ihr habt alle eine PN im Kasten, in der die Anzahlungshöhe von 67,20 Euro und meine Kontodaten enthalten sind. Bitte überweist SEHR ZEITNAH, damit auf meinem Konto keine so große Lücke entsteht, ich übernehme das schließlich für euch und überweise Maeve die kompletten 25% des Buchungspreises.

Irland tanzt momentan dauernd in meinem Kopf herum und ich muss immer wieder in mich rein lachen...einfach aus Freude.

MarieS.
05.08.2010, 11:15
Nur kurz ne Info zum Thema Rundreise und Auto mieten. Also bei unserem Roundtrip hatten wir uns ein Auto gemietet, einfach weil es uns am zweckmäßigsten erschien und auch gar nicht so teuer war. Ein wirklich gute Alternative, um in Irland mobil zu sein, ist Bus Eireann, der irische Überlandbus. Er fährt ständig (zumindest von den größeren Orten aus) und überall hin und das auch noch für kleines Geld. Und da die grüne Insel auch nicht so groß ist, hält man die Busfahrt auch aus. Nachteil ist natürlich, dass man nicht einfach anhalten kann, nur weil ein Schaf so pitoresk auf der Heide steht... Zum Nachschauen und Tickets kaufen gibt's hier den offiziellen Link: http://www.buseireann.ie/

Dana
05.08.2010, 12:04
Also, Marie,

ich denke, wir werden dir bis April noch einiges zu danken haben. :D

MarieS.
05.08.2010, 12:44
Mach ich doch gerne. In welcher Ecke seid ihr den untergebracht. Hab da was von County Clare gelesen. Eher Richtung Limmerick oder Galway?

erwinkfoto
05.08.2010, 14:22
Dana... :mrgreen: ...ich hab dich auch lieb.

Ich wollte damit nur sagen, dass wenn es mir irgendwie möglich ist,
ich dazustoßen werde :)
Hoffentlich weiß ich mehr bis Sept.-Okt.

Grüße,

Erwin

Dana
05.08.2010, 15:30
@Erwin: :D
Wir werden einfach sehen. Es bringt ja momentan nichts, sich Gedanken zu machen. Wenn du weiter weißt, gucken wir, ob ein Schlafplatz frei ist oder niemand was dagegen hat, dass du "im Garten zeltest". ;)

@Marie: eher Richtung Limerick. EDIT: nee, ziemlich genau in der Mitte. :D

Hier, schau den Link an, da ist unten ne Karte, wo es genau liegt.

Shooty
05.08.2010, 16:56
Im Garten Zelten ... spannend ... dann solltet ihr aber ein Schlauchbot unter das Zelt bauen ;)

Irmi
05.08.2010, 17:12
Ich gratuliere Euch zu der tollen Reise. bitte bedenkt aber noch folgendes. Wenn Ihr alle getrennt voneinander fliegt, müßt Ihr irgendwie per Auto oder per Bus zum Haus kommen.
Auto heißt Mietwagen. Mietwagen heißt, genau die Kosten abzuschätzen. Es erscheint zu Anfang günstig, wenn man direkt im Internet ein Auto bucht.

Wir hatten jetzt eins gebucht für 11 Tage, ein Mini Kia von Europecar für 281 Euro. Vor Ort kommen dann aber noch so Dinge wie Versicherung, zweiter Fahrer, Autobahnmaut etc. dazu. Das waren für 11 Tage nochmal 400 Euro. Also ca. 60 Euro/Tag.

Das Haus, welches Ihr ausgesucht habt, liegt wahrscheinlich nicht wirklich in der Nähe einer Mietwagenrückgabestation. Ihr solltet Euch daher doch ein wenig absprechen, wer, wann mit wem zusammen fahren kann, damit Euch die Kosten für Mietwagen nicht einholen.

Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß.

Dana
05.08.2010, 17:42
Danke für den Hinweis, Irmi!

Was man auch machen könnte, ist, dann dort halt bisi zu warten, bis wir alle zusammen fahren können. Shannon ist sicher auch einen Blick wert... Alles in den Wagen packen und mal gucken...und dann den Rest vom Flughafen abholen. Würde ja auch gehen.

Mit den Mietwagen schauen wir dann mal los, wenn ich weiß, wer wie.

Es bringt nur nichts, wenn jemand von Hamburg erst zu uns runterkommt, das ist ja auch nochmal einiges an Geld.

hpike
05.08.2010, 17:45
Wir hatten unsere Mietwagen immer direkt vom Shannon Airport . Dort haben einige Vermieter eine Vertretung . Ergo konnten wir direkt vom Flughafen aus los fahren und ihn auf dem Rückweg auch genau dort wieder abgeben . Nur mal so als Tip obwohl ich ja eigentlich nix mehr sagen wollte :oops:;)

Dana
05.08.2010, 17:47
Exakt das dachte ich halt.
Von hier aus buchen (ich frage Maeve dann auch danach), ihn am Flughafen holen und dann halt bisi rumfahren, bis alle angekommen sind. Dann zusammen zum Haus hoch. Wenn zwei Gruppen unterschiedlich ankommen, passt es auch, sind ja mindestens zwei Mietwagen.

Dana
05.08.2010, 22:01
So, Shooty hat netterweise für sich, seine Freundin, Gottlieb und mich die Flüge schon gebucht.

@Shootylein
Vielleicht kannst du mal hier ein paar Links reinpacken von günstigen Flugmöglichkeiten?

Shooty
05.08.2010, 22:44
Direkt bei aer Lingus:

http://www.aerlingus.com/

AER LINGUS EI651
Frankfurt
10:50 So 24 Apr 2011
Dublin
11:50 So 24 Apr 2011

AER LINGUS EI656
Dublin
16:00 So 01 Mai 2011
Frankfurt
19:00 So 01 Mai 2011

also zu Idealen Zeiten so das wir so wenig Zeit wie möglich verlieren.

hpike
05.08.2010, 22:49
Ui da habt ihr aber nen End zu fahren bis zum Ferienhaus :D

erwinkfoto
05.08.2010, 23:01
Kosten bei AerLingus hin & zurück sind etwa 212€ momentan...aber ich weiß nicht welche Bedingungen für das Gepäck gilt. Evtl wird es teurer ;)
(Es handelt sich um das unflexibles Angebot)

@hpike: Sieht so aus :) ...aber die Strecke wird sicher schön sein :)

eac
05.08.2010, 23:21
Hmm. Wieso kann man ab Frankfurt für April 2011 schon buchen und ab München nicht?

erwinkfoto
05.08.2010, 23:31
Hmm. Wieso kann man ab Frankfurt für April 2011 schon buchen und ab München nicht?

Weil wahrscheinlich der Flug von München aus von einer anderen Fluglinie übernommen wird (z.B. LH nach Fra, dann AerLingus) und von dieser andere Fluglinie sind die Flugpläne noch nicht raus bzw. freigegeben.

...In welcher Allianz ist die AerLingus vertreten?
Star Alliance, One Word oder doch die andere?

LH ist in Star Alliance.

LG

Shooty
05.08.2010, 23:36
Kosten bei AerLingus hin & zurück sind etwa 212€ momentan...aber ich weiß nicht welche Bedingungen für das Gepäck gilt. Evtl wird es teurer ;)
(Es handelt sich um das unflexibles Angebot)

20 Kilo
2 Gepäckstück
dazu kommen nochmal 10€ irgendwas pauschale ^^

Unflexibel ist es allerdings nicht. Die flüge waren flexibel buchbar.

Dana
05.08.2010, 23:36
Ui da habt ihr aber nen End zu fahren bis zum Ferienhaus :D

Es geht. Hält sich in Grenzen. Wenn wir den Mietwagen direkt dorthin bestellen können, ist es ok. Sollte machbar sein. Ich werde da auch die Vermieterin nochmal anhauen, was sie uns empfiehlt.

Shooty
05.08.2010, 23:56
Also Galway - Dublin waren 2,5 Stunden mit dem Buss.

Finde das eigendlich die Gelegenheit den ersten Tag sehr gut zu nutzen indem man einfach gemütlich durch das Land tingelt.
Vorteil ist die Möglichkeit anzuhalten und schon ein paar Bilder abzustauben. Immerhin sind wir ja wirklich schon um 11,50 da und haben dann wirklich fast den ganzen Tagum mit dem Auto das Land zu erkunden ;)

Ich vermute das sich alle im laufe des Tages zusammenfinden werden, weil die flüge teilweise nicht so viel Auswahl bieten wie bei uns in FFM. Villeicht ist der ein oder andere sogar gezwungen recht spät anzureisen. Lufthanse hat beispielsweise so dämliche Zeiten ... da schlägt man echt die hände überm Kopf zusammen. Um 20 uhr ankommen und um 6 Uhr morgends abfliegen. Also gleich 2 Tage quasi futsch ^^

Dana
06.08.2010, 00:06
Ich denke mal, sobald die Flüge klar sind, wird sich das finden.

Ein Auto ist mit Shooty, Freundin, Gottlieb und mir ja schon fast voll.
Wenn nu noch einer eine Stunde nach uns ankommt, warten wir selbstverständlich. Wird sich schon finden. Erstmal muss klar sein, wann jeder gebucht hat, DANN kommt der nächste Schritt.

Termin
Haus
Anzahlungen
Flug und Ankunft, bzw Abflug
Mietwagen
genaues Programm

Beim Punkt FLUG sind wir gerade. ;)

erwinkfoto
06.08.2010, 00:09
20 Kilo
2 Gepäckstück
dazu kommen nochmal 10€ irgendwas pauschale ^^

Unflexibel ist es allerdings nicht. Die flüge waren flexibel buchbar.

Ja, das ist aber nur im flexiblen Paket enthalten, wobei das nur ...etwa 40€ mehr sind ;)

Aber ich hab das aller billigste geguckt, bin ja schließlich Student ;)

Dana
06.08.2010, 00:44
Ich habe mal gerade ein paar Strecken ausrechnen lassen.

Folgende Touren sind möglich:
(In steigender Kilometerzahl aufgeschrieben)

Haus ---> Cliffs of Moher (5,2km, ca 8min)

Karte (http://www.abload.de/img/irland22hc4.jpg)

Google-Bilderübersicht (http://images.google.com/images?hl=de&source=imghp&biw=1904&bih=893&q=cliffs+of+moher+irland&gbv=2&aq=1&aqi=g3&aql=&oq=Cliffs+of&gs_rfai=)

Haus ---> Galway (81,6km, 1h,18min)

Karte (http://www.abload.de/img/irland13fve.jpg)

Google-Bilderübersicht (http://images.google.com/images?hl=de&biw=1904&bih=893&gbv=2&tbs=isch%3A1&sa=1&q=Galway&aq=f&aqi=g4&aql=&oq=&gs_rfai=)

Haus ---> Ring of Kerry (zwischen 96 und 123km, ca. 1 1/2 - 2h)

Karte (http://www.abload.de/img/irland4nf5j.jpg)

Google-Bilderübersicht (http://images.google.com/images?hl=de&biw=1904&bih=893&gbv=2&tbs=isch%3A1&sa=1&q=ring+of+kerry+irland&aq=1&aqi=g2&aql=&oq=Ring+of+Kerr&gs_rfai=)

Haus ---> Connemara National Park und die Küste dazu (164km, 2h37min)

Karte (http://www.abload.de/img/irland3mh2z.jpg)

Google-Bilderübersicht Nationalpark (http://images.google.com/images?hl=de&biw=1904&bih=893&gbv=2&tbs=isch%3A1&sa=1&q=connemara+national+park&aq=3&aqi=g5&aql=&oq=Connemara&gs_rfai=)

TRAUMHAFT....

Dazwischen sollten wir vielleicht auch zwei Tage legen, an denen wir eher in der Nähe bleiben und vielleicht die Seen anschauen (gibt es ja ein paar, auch alles um Shannon ist sicher interessant), sonst wird es zu dolle. Die Strecken sind ja schon nicht so ohne, es herrscht Linksverkehr...wir müssen damit rechnen, dass die Fahrer schon irgendwann "durchgenudelt" sind.

Die Fahrt von Dublin nach Liscannor, wo unser Ferienhaus steht, dauert übrigens schon über drei Stunden mit dem Auto. Das bedeutet, dass man schon recht früh landen sollte - dementsprechend bitte die Flüge planen. Wir müssen von Ostküste nach Westküste, einmal durch Irland durch, quasi.

Klick (http://www.abload.de/img/irland5nc5a.jpg)

Aber stimmt schon: gleich zu Anfang einfach mal bisi was sehen...schon toll!

Navi mitnehmen nicht vergessen... *aufschreib*

jqsch
06.08.2010, 01:47
Im County Clare habt ihr den Burren um die Ecke. Das ist eine phantastische andere Landschaft. Und die Arans kann auch mal besuchen. Ein wunderbarer Tagesausflug mit Fähre. Und der eine oder andere Dolmen wird sicher auch noch in der Nähe sein.

PS

Air Lingus ist in keiner Allianz mehr.

Dana
06.08.2010, 08:46
Was heißt das mit "in keiner Allianz"?

Dana
06.08.2010, 09:00
Hab auch mal von den beiden neuen Orten die Karte und Bilder rausgesucht:

Haus ---> Burren (168km, 2h36min)

Karte (http://www.abload.de/img/irland61dxt.jpg)

Google-Bilderübersicht (http://images.google.com/images?hl=de&source=imghp&biw=1904&bih=893&q=burren+irland&gbv=2&aq=1&aqi=g2&aql=&oq=Burren&gs_rfai=)

Haus ---> Arans (145km, 2h59min)

Karte (http://www.abload.de/img/irland7ggmn.jpg)

Google-Bildübersicht (http://images.google.com/images?hl=de&biw=1904&bih=893&gbv=2&tbs=isch%3A1&sa=1&q=The+Aran+Islands+Irland&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=)

erwinkfoto
06.08.2010, 10:03
(..)
PS

Air Lingus ist in keiner Allianz mehr.

Ich hab nachgeschaut, das stimmt, Aer Lingus war in One World bis 2007.

Aber die Erklärung für die nicht vorhandene/verfügbare Flugpläne (ab MUC) kann trotzdem damit zusammenhängen, dass eine andere Fluggesellschaft bis FRA fliegt...

Grüße,

Erwin

Shooty
06.08.2010, 10:25
@Burren
GEIL!

Das muss!

Dana
06.08.2010, 10:32
Ja, seh ich auch so. :D

Die Fahrten halten sich ja in Grenzen (bis zu drei Stunden eine Tour). Würde man von Ort zu Ort reisen, hätte man neben den Stunden Fahrt noch die dauernde Packerei und neu Eincheckerei...ich denke, das passt so gut. =)

DonFredo
06.08.2010, 15:20
Hallo Dana und Freunde des Threads,

ich muss da mal was sagen, denn die Tourenplanung geht m.E. so nicht auf....

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in IRL beträgt außerorts 80 km/h, also wie auf fast allen Straßen hier in Brandenburg und hier schafft man im Schnitt nur 60 km-Strecke pro Stunde.

Die Angaben aus dem Routenplaner halte ich daher für sehr optimistisch, zumal in IRL die Straßenbeschaffenheit sicherlich nicht so gut wie hier ist (Breite der Straße, viele Kurven).

Ich würde für die Fahrten daher im Schnitt nur 40 km einplanen. Mit anderen Worten für die Strecke Haus ---> Burren (168km, 2h36min) eher 3h30min bis 4h00min.

Sollte vielleicht bei den Planungen berücksichtigt werden, weil ja auch noch auf der falschen Seite gefahren wird... ;)

Dana
06.08.2010, 17:06
Und du meinst, Google Maps rechnet diese Gegebenheiten nicht schon mit ein?

Ich mein...bei guten Straßen brauchst du für 149 km keine drei Stunden, sondern eher knappe eineinhalb. Ich denke, SO unrealistisch ist das dann nicht oder?

Die verbindliche Liste ändert sich leider nochmal, da kvbler der Urlaub verweigert wurde (es haben schon zu viele an Ostern Urlaub), dafür kommen höchstwahrscheinlich Beso und ihr Mann mit und belegen damit das dritte Doppelzimmer.

Neue Liste:

Matz 700 (Anzahlung steht noch aus)
BodenseeTroll (Anzahlung bezahlt)
eac (Anzahlung bezahlt)
Shooty (Anzahlung bezahlt)
"Madame" (Anzahlung bezahlt)
Beso (gibt heute Abend Bescheid)
Ulrich ( " )
der_knipser
Dana

EIN VERBLEIBENDER PLATZ!

DonFredo
06.08.2010, 17:34
Und du meinst, Google Maps rechnet diese Gegebenheiten nicht schon mit ein?

Ich mein...bei guten Straßen brauchst du für 149 km keine drei Stunden, sondern eher knappe eineinhalb. Ich denke, SO unrealistisch ist das dann nicht oder?....
Hallo Dana,

wir fahren 80km/h und nicht 100km/h in Irland. Sollte man einhalten, oder :?:

Eine von mir oft gefahrene Strecke von 85km wird bei googlemaps mit 1h30min angegeben.
Man braucht aber immer 1h45min und wenn ein paar LKWs dazwischen sind... :roll:

Wenn man bei google die Stecke Haus - Galway ein bisschen näher betrachtet, sind da viele, viele Kurven.

Kalkuliere lieber mehr Zeit für die Strecken ein.

Schau mal was Guido hier dazu geschrieben hat http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1049282&postcount=29

Dana
06.08.2010, 17:36
Ok, werden wir machen. =)

Ich denke, selbst wenn die Fahrt länger dauern sollte, sind wir ja flexibel. Man kann mal aussteigen, Fotos auf der Zwischenstrecke machen und dort dann ebenfalls rumtouren. UND man muss ja nicht immer schon zum Sandmännchen wieder zu Hause sein. :D

charlie4805
06.08.2010, 18:02
ich beneide Euch... :top:

wenn mein Urlaub für April / Mai 2011 nicht schon verplant wäre, würde ich mitkommen :top: Das wäre dann meine 25. Irland-Reise :!:
Ich hatte das Glück über viele Jahre für eine Fluggesellschaft zu arbeiten und so konnte ich für sehr wenig Geld fliegen. Dazu gehörte unter anderem Irland zu meinen Favoriten. Das letzte Mal war ich gerade dieses Jahr (Ende Mai) für eine Woche oben.

Ihr habt Euch ein tolles Ausgangsziel ausgesucht und die Beschreibung Eurer Touren ist nicht übel. Vor allem die Burren und Connemara wird Euch begeistern :D

Bei den Fahrzeiten seit ihr def. zu optimistisch. Schlechte Strassen, viele Kurven und viel, viel zu sehen. Da kommt ihr nicht auf den Schnitt wie ihr es hier gewohnt seit.

Ich wünsche Euch viel, viel Spass und trinkt mal ein Guiness für mich mit :D

Dana
06.08.2010, 18:04
Ok, längere Fahrtzeiten werden definitiv eingeplant...aber das "viel, viel zu sehen" stimmt mich doch SEHR froh. ;) Die Touren werden also auf keinen Fall langweilig. :D

eac
06.08.2010, 18:10
Aber die Erklärung für die nicht vorhandene/verfügbare Flugpläne (ab MUC) kann trotzdem damit zusammenhängen, dass eine andere Fluggesellschaft bis FRA fliegt...

Aer Lingus fliegt eigentlich nonstop nach Dublin. Wenn man umsteigen müßte, könnte man ja auch direkt nach Shannon fliegen.

Ich denke, selbst wenn die Fahrt länger dauern sollte, sind wir ja flexibel. Man kann mal aussteigen, Fotos auf der Zwischenstrecke machen und dort dann ebenfalls rumtouren. UND man muss ja nicht immer schon zum Sandmännchen wieder zu Hause sein. :D

Ich seh da auch keine Schwierigkeiten. Als ich 2006 in Schottland war, war die längste Tour, die wir an einem Tag zurückgelegt haben von Ullapool nach Ullapool über John 'o Groats. Da sind wir nach dem Frühstück losgefahren, haben Abends kurz vor neun noch eine Portion Lasagne mit French Fries an der Ostküste gegessen und waren noch vorm Schlafengehen wieder in Ullapool. Da haben wir auch fotografiert und uns nicht stressen lassen.

Wir haben da keine Termine, die wir einhalten müssen. Das einzig Kritische kann der Rückflugtermin werden. Wenn man Sonntag schon einigermaßen früh in Dublin sein muß und vorher noch die ganze Insel einmal von West nach Ost queren muß, könnte das knapp werden. Für alle anderen Touren gilt: Der Weg ist das Ziel.

Dana
06.08.2010, 18:13
Jaaaaa =)

Was die Flüge angeht: guckt, dass ihr die Tage so gut wie komplett nutzen könnt. Wer am ersten Tag erst um 22h landet, hat diesen dann schon komplett vergeudet, genauso, wenn jemand am Abreisetag schon morgens fliegen muss.

Unsere Flüge kommen morgens an und fliegen am späteren Nachmittag wieder weg...eigentlich gut so.
Hat noch jemand inzwischen gebucht?

Dana
06.08.2010, 18:25
Mal die verbindliche Liste neu, nach meinem bisherigen Infostand:

(Der Mietwagen und die Restgesamtzahlung ist noch nicht terminiert.)

Name | Flugdaten | Anzahlung | Mietwagen | Gesamtzahlung Rest
der_knipser | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Dana | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Shooty | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Madame | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Matz 700 | noch nicht gebucht | nein | - | -
BodenseeTroll | noch nicht gebucht | ja | - | -
eac | noch nicht gebucht | ja | - | -

Beso und ihr Mann Ulrich müssen heute Abend noch Kriegsrat halten, wie es läuft, dann trage ich sie hier hoffentlich ein. Das OB ist nicht das Problem, sondern eher das WIE.

Beso
06.08.2010, 19:04
Geht klar, wir kommen mit. Schick mir die Kontodaten.
Freu, freu, freu, freu, freu......:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Dana
06.08.2010, 19:06
Yeeeeeeeeeeeehaw!!!!

der_knipser | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Dana | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Shooty | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Madame | Lingus, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
Matz 700 | noch nicht gebucht | nein | - | -
BodenseeTroll | noch nicht gebucht | ja | - | -
eac | noch nicht gebucht | ja | - | -
Beso | noch nicht gebucht | nein | - | -
Ulrich | noch nicht gebucht | nein | - | -
Platz zehn noch frei!

Ein letzter Platz wäre frei, allerdings dürfte der auch frei bleiben, wenns nicht so eng werden soll.

Aber bereit steht er für denjenigen/diejenige, der/die es noch möglich machen kann. =)

Bucht doch mal gleich die Flüge bei Air Lingus, vielleicht kommt ihr ja noch mit unserem Flug mit! Shooty hat etwas weiter vorne den Link gepostet.

Irmi
06.08.2010, 19:57
Ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, aber die einzige Streckenberechnung, die so klappt ist Dublin- Galway über die neue Autobahn mit 2,5 Std. Da ist aber schon ein Halt an einem der wichtigsten Punkte Clonmacnoise nicht eingerechnet. Hier braucht der Fotograf mind. 1 Stunde Aufenthalt.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, betragen unsere Durchschnittsgeschwindigkeiten 30 km/h, manchmal gar noch weniger. Die Straßen sind schmal und unübersichtlich, seitlich zugewachsen mit Fuchsien und anderen Büschen, versteckt darin Steinmauern mit rausragenden Steinen. Von den Schlaglöchern nicht zu reden. Kein Vergleich zu hier.

Eine Rundfahrt um den Ring of Kerry dauert den ganzen Tag. Zuzüglich Hin- und Rückfahrt.

Eine Rundfahrt durch den Burren mit Halt an Poulnabrone Dolmnen, dauert mind. 3 Std. kann man mit den Cliffs of Moher verbinden.
Länger dauert es, wenn noch die Ailwee Cave besucht werdne soll.
Eine Rundfahrt durch Connemara von Galway aus mit Kylemore Abbey dauert den ganzen Tag.

Ihr müßt undbedingt bei den Zeitplanungen achtgeben. Bei unserm 1. Urlaub haben wir uns total verkalkuliert und sind oft mehr als 12 Std. am Tag unterwegs gewesen und in diesem Jahr beim 4. Aufenthalt , wo man ja meinen könnte, daß wir gelernt hätten, war es an 2 Tagen weit nach 22 Uhr, daß wir wieder zuhause waren.

Dana, ich könnte Dir unsere Tagesetappen mal als Karte zukommen lassen, damit Du eine Vorstellung bekommst. Schick mir mal Deine Mailadresse per PN.

Dana
06.08.2010, 20:03
Huhu, Irmi!

Es macht doch nichts, wenn wir den ganzen Tag brauchen. Wir sind nunmal nur ne Woche dort und ich denke, wir wollen schon einiges sehen. Schlafen können wir davor und danach wieder genug. :D

Dass wir länger brauchen als Google sagt, haben wir ja nun mitbekommen und wir werden uns drauf einrichten, da bin ich mir sicher.

Kannst du die Karten nicht hier hochladen? Dann könnten es alle sehen.

wutzel
06.08.2010, 20:26
Huhu,
da ich vom zusagen und absagen nix halte verzichte ich. Hätte sicher Spaß gemacht aber ich kann derzeit einfach noch nichts konkretes in Erfahrung bringen gerade was den Job angeht.:(

Dana
06.08.2010, 20:30
Dani, warte doch erstmal.

1. ist noch ein Platz frei.
2. haben wir dort noch ne Couch. :mrgreen:
3. kann ja immer noch was passieren.
4. wäre auch ne Möglichkeit, in unserem Umfeld was zu buchen und dann zu uns zu stoßen. Könnte sein, dass das noch ein paar Leute machen, die jetzt nicht wissen, wie das mit ihrem Urlaub wird.

wutzel
06.08.2010, 20:33
Dani, warte doch erstmal.

In Wirklichkeit hab ich nur keinen Bock für euch zu Kochen.:P:P:D:D

Nee Spaß, man wird es sehen.

Dana
06.08.2010, 20:40
*dich sanft darauf hinweis, dass hier einige der Herren KOCHEN als Hobby im Profil stehen haben UND Beate, Madame und ich dabei sind...*

Wer braucht dich da, hä?? :mrgreen:
Kannst einfach SO mitfahren^^

wutzel
06.08.2010, 20:42
Wer braucht dich da, hä?? :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen:

RF48
06.08.2010, 23:07
Hallo Dana,

zu >> Haus ---> Burren (168km, 2h36min)

Burren ist eine Landschaft, gleich bei Eurer Wohnung um die Ecke.
Du hast den Ort Burren auf Deine Karte, und der liegt in der Nähe von Westport.

Wenn Ihr zum Ring of Kerry wollt, könnt Ihr auch die Fähre Killimeer - Tarbert nehmen. Dann braucht Ihr nicht über Limmerick, übers Land ist es viel schöner. Ich würde aber die Dingle Halbinsel nehmen, wenn das Wetter gut ist, über den Connor Pass fahren (In Camp geradeausfahren).

Wir waren gerade vor vier Wochen wieder mal in Irland.
In den 90ziger Jahren sind wir mal mit dem Fahrrad von Killarney bis nach Galway gefahren. Wir hatten aber fast drei Wochen.

Gruß
Rieke

Dana
06.08.2010, 23:28
Hallo, Rieke!

Danke für deine Tipps!
Ich selbst war noch nie in Irland und denke, noch einiges nachforschen zu müssen, bevor wir fahren.

Diese Landschaft Burren, die man auf den Bildern sieht, die ich verlinkt habe, kannst du sagen, ab wann die losgeht? Wo man hin muss, um diese zu sehen?

Insgesamt finde ich es von den Irland-Kennern-aber-nicht-Mitfahrern total lieb, dass sie immer wieder Tipps und Ideen hier beisteuern! Das wird sicher ne tolle Fahrt. =)

jqsch
06.08.2010, 23:44
Die Halbinsel Dingle hatte ich völlig vergessen. Und den Connor Pass auch. Da kam uns mal eine Oldtimerrallye entgegen. Mitten auf dem Pass. :lol:

Ihr werdet forty shades of green sehen, aber auch viele Steine.Der Burren ist eine sehr karge Landschaft, aber wunderschön.

Dana
06.08.2010, 23:54
Bis April ist es noch so lang...

Maeve, die Vermieterin schrieb gerade recht amüsiert, dass ich klinge, als wolle ich nächste Woche bei ihr auflaufen...und genauso fühle ich mich irgendwie auch, dabei ist es noch SO lange hin...

Ich habe sie mal nach Erfahrungen mit Mietwagen gefragt...wo man günstig welche bekommt und ob die auch am Flughafen auf uns warten könnten. Sicher, man kann die auch übers Net buchen, aber vielleicht kennt sie da was, was günstig und gut ist und mit dem sie schon persönlich gute Erfahrung gemacht hat. Ist immer besser sowas.

RF48
07.08.2010, 00:12
Wir haben damals direkt nach dem Besuchercentrum bei den Clifs gewohnt, in Richtung Galway. Und die Landschaft Burren fängt da eigentlich an. Das Gebiet ist ziemlich groß, und man kann an der Küste lang fahren, aber auch mitten durch. Du siehst kilometerweit nur Steine, Steine, Steine.

Gruß
Rieke

Dana
07.08.2010, 01:22
Steine sind mehr als cool. :cool:
Ich habe mir die Bilder bei Google angesehen und will da unbedingt hin. Wir haben definitiv zu wenig Zeit... :lol:

Naja, lässt sich ja irgendwann dann wiederholen. ;)

XxJakeBluesxX
07.08.2010, 10:34
Ihr solltet Euch auch mal schlau machen ob man in Irland auch Autos mit dem Lenkrad auf der linken Seite mieten kann.

Ich stelle mir das jedenfalls nicht so einfach vor wenn ich auf einmal mit der linken Hand schalten müsste.

Liegen die Pedale bei den rechts gesteuerten Autos eigentlich genauso wie bei uns oder sind die seitenverkehrt?

Dana
07.08.2010, 10:36
Ich denke, es gibt da sehr wohl Autos mit "linksrum". Viele Autovermietungen sind ja "europäisiert"...ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur ihre Autos da anbieten, sondern auch welche, mit denen doofe Europäer, die auf der falschen Straßenseite fahren, fahren können. :D

frame
07.08.2010, 10:44
Ihr solltet Euch auch mal schlau machen ob man in Irland auch Autos mit dem Lenkrad auf der linken Seite mieten kann.

Ich stelle mir das jedenfalls nicht so einfach vor wenn ich auf einmal mit der linken Hand schalten müsste.

Liegen die Pedale bei den rechts gesteuerten Autos eigentlich genauso wie bei uns oder sind die seitenverkehrt?

Ich denke, es gibt da sehr wohl Autos mit "linksrum". Viele Autovermietungen sind ja "europäisiert"...ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur ihre Autos da anbieten, sondern auch welche, mit denen doofe Europäer, die auf der falschen Straßenseite fahren, fahren können. :D

gibt's nicht (ausser man fährt mit dem eigenen Wagen rüber), die Pedale sind gleich, man gewöhnt sich dran (ich bevorzuge aber Automatik).
Ich war mal mit dem eigenen Wagen in Schottland - soo einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht plötzlich auf der falschen Seite zu fahren (vor allem überholen (prey) ist spannend ...

Die grössten Herausforderungen sind Blinker/Scheibenwischehebel und natürlich die Schaltung.
Rechtsabbiegen ist blöd (und man fährt oft auf der rechten Seite weiter wenn kein Verkehr ist).
Und das Ausweichen auf den engen Strassen, unsereiner zieht unwillkürlich nach rechts was zu lustigen Situationen führen kann.

Ganz wichtig: der Beifahrer muss aktiv mitdenken und den Fahrer unterstützen, 4 Augen sehen mehr als zwei. Eine Trantüte auf dem rechten Sitz die nur die Landschaft geniesst erhöht den Stress für den Fahrer um 300% ...
Ich würde auf keinen Fall ein zu grosses Auto nehmen, die Strassen sind wirklich eng und man muss oft ganz nach links zum Ausweichen - je breiter das Auto desto grösser der Stress.

Dana
07.08.2010, 10:50
Auweia... :D

Ok, also Automatics...damit ist schon mal das "falsch schalten" ausgeschaltet.

Würdest du also bei zehn Leuten eher zwei kleine Autos vorschlagen? Das wird aber verdammt eng...da müssen sich die Insassen hinten schon ziemlich liebhaben...so fünf, fünf...ansonsten wird die Automiete so teuer...

frame
07.08.2010, 11:25

Würdest du also bei zehn Leuten eher zwei kleine Autos vorschlagen? Das wird aber verdammt eng...da müssen sich die Insassen hinten schon ziemlich liebhaben...so fünf, fünf...ansonsten wird die Automiete so teuer...

ehrlich gesagt würde ich 3 kleine Autos vorschlagen, aber das wird natürlich teurer. Kleine Autos haben allerdings meist kein Automatik. Die Fahrten sind lang und anstrengend und ein Auto mit 5 personen ist auch nicht gerade stressarm - aber ich glaube es sind einige dabei die schon im Linksverkehr gefahren sind, die müssten wissen was sie sich zutrauen können. Meine Erfahrung ist dass die ersten 1-2 Tage fein sind weil ich hochkonzentriert bin, danach schleichen sich die Flüchtigkeitsfehler ein weil ich mir zuviel zutraue und übermütig werde.
Das liegt aber auch daran dass ich sehr routiniert bin im Autofahren und fast alles unbewusst abläuft, d.h. ich muss bei jeder Änderung gegen die antrainierten Automatismen ankämpfen, das fällt vielen wahrscheinlich leichter als mir ..

kvbler
07.08.2010, 12:50
Lese bisher mit.
Glaube es wär besser mich auszuschliessen, denn es tut weh, wenn so ein Neuankömmling, wie es der Chef ist, der mir diese Reise versaut hat.
Sovieles, was ich selbst mal vorhatte ist nun am After vorbei. Aber, so sagt der Stefan zum Stefan, in runden 20 Monaten kann der Chef dich mal zutiefst( Nur mit sauberer Zunge!)!
Wie ich diesen Typen hasse, der auch meinen Fleisch das Grünzeug weg frisst:cool:
Beruhigung insoweit, auch Andere mögen diesen Boss nicht so:oops:
Dana.
Glaube mit der Erste mit der Anmeldung gewesen zu sein. Nicht ohne den Hintergrund, es geht alles gut!
Nun ist mir aber klar, warum ich diese Grünzeugfresser nicht mag, noch nie mochte:twisted:
Werde, da der 12te Monat noch offen ist, eine Entscheidung Treffen, den so kann und will ich mich von diesen After nicht abfertigen lassen.

Dana
07.08.2010, 12:59
@frame: Ok, es ist gut, sich auf bestimmte Schwierigkeiten einzustellen, was hier wären die engen Straßen und der Linksverkehr. Die damit verbundenen Zeitstreckungen müssen wir halt hinnehmen.

Was kriegen wir dafür? Eine super Landschaft, ein wundervolles Ferienhaus und ganz viel Spaß miteinander...ich denke, die Rechnung lohnt sich. :D

Platz zehn ist übrigens vergeben!
Ein Minoltafreund von BodenseeTroll fährt noch mit.

1. der_knipser | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
2. Dana | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
3. Shooty | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
4. Madame | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | -
5. Matz 700 | noch nicht gebucht | nein | - | -
6. BodenseeTroll | noch nicht gebucht ab Zürich | ja | - | -
7. eac | noch nicht gebucht | ja | - | -
8. Beso | noch nicht gebucht ab FFM | nein | - | -
8. Ulrich | noch nicht gebucht ab FFM | nein | - | -
10. RobertBodenseeTroll-Freund |noch nicht gebucht ab Zürich | nein | - | -

Soooo, das heißt, das Haus ist voll und alle Anmeldungen sind verbindlich.
Getauscht werden kann nur noch Kopf für Kopf, sollte jemand abspringen und keinen Ersatz finden, trägt er seinen Teil der Kosten.

Ich kriege noch einige Anzahlungen, es wäre gut, wenn das schnell passieren würde, da ich am Montag Maeve die 25% der Reisekosten überweisen werde.

SOLLTE NOCH INTERESSE BESTEHEN AM MITFAHREN:

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, in der Nähe dieses Ferienhauses noch ein zweites anzumieten. Wenn jetzt zB noch fünf weitere Leute mitwollen, lohnt sich das auch. Im Bereich "County Clare", wo wir wohnen, waren noch so viele Ferienhäuser angeboten. Und es spricht ja nichts dagegen, dass man abends alle zusammen was isst, im Garten hockt, sich unterhält, Spaß hat...und dann geht jeder in sein Zimmer, in sein Haus zum Schlafen.

Vielleicht ergibt sich ja im Herbst, Winter noch etwas für manche.
Ich würde mich freuen und organisiere das dann gerne noch mit.
Bitte scheut euch nicht, hier das Interesse reinzuschreiben. Mit dem vollen Haus muss die Reise noch nicht fertig gebucht sein.

@kvbler: ja, es ist traurig, dass du nicht mit kannst, aber jetzt öffentlich rumzufluchen und Chefs zu beschimpfen, bringt uns auch nicht weiter. Dein Platz wurde ja schnell wieder vergeben, wie du siehst, es hat glücklicherweise keine Schwierigkeiten bereitet.

Zimmeraufteilung:
(nur dass sie allen klar ist):

Drei Pärchen, drei Doppelzimmer, logisch, denke ich.
Und die restlichen vier "starken Männer" ins Männerzimmer. :D

Falls ihr euch auf den Wecker fallt, kann man auch noch auf das Kinderzimmer ausweichen (Matratze mitnehmen zB) oder auf die Couch im Wohnzimmer.

BodenseeTroll
07.08.2010, 13:27

Würdest du also bei zehn Leuten eher zwei kleine Autos vorschlagen?

Meine erste Tour in UK hab ich auch nen Automatik genommen, das hilft sehr. Blinker und Scheibenwischer sind normalerweise wie bei uns, aber einmal hab ich eine Karre erwischt, bei der sie vertauscht waren. Das war Hölle! Aber wir hatten saubere Scheiben - jedes Abbiegen wurde gewischt.

Mein Tipp wäre, drei kleine Autos zu mieten. Ich habe bislang immer das kleinste Auto im Angebot gemietet, (Fiat 500 :) ) und hab nie was kleineres als nen Ford Focus bekommen. Das Risiko ist natürlich, dass man am Ende wirklich einen Polo hat, aber auch da passen drei Leute rein. Ich hab mal rumgeguckt, man bekommt ein Auto für 2(!) Wochen für etwa 270€. Je nach Gepäckmenge sind mehr Autos eh besser, egal wie viele drinsitzen.

Viele Grüsse,

Michael

RainerV
07.08.2010, 13:40
...
Mein Tipp wäre, drei kleine Autos zu mieten. Ich habe bislang immer das kleinste Auto im Angebot gemietet, (Fiat 500 :) )...

Der (http://infoclassic.freeyellow.com/FIAT500ROSSA.jpg) ist aber wirklich seeehr klein. ;)

Rainer

meph!sto
07.08.2010, 13:54
Ein Fiat 500 (http://www.sportauto-online.de/marken/news/fiat-500-abarth-ss-schaerfer-mit-esseesse-1045620.html#article_detail) ist doch was feines ;)

In der Assetto Corse - Version:
- 200 PS
- 920 kg
- Fahrspaß pur (höchstwahrscheinlich)

Dana
07.08.2010, 14:07
Ok, wären dann DREI kleine Autos, zweimal mit drei Leuten, einmal mit vieren. Die Frage ist halt, wer sich dann nach hinten setzt - ich sicher nicht...denn danach braucht man ne Zange, um mich wieder rauszuholen... :cry:

Eine Bitte habe ich an alle Mitflieger noch:

Ich hätte gerne eure Daten.
Email-Adresse und normale Adresse mit Telefonnummer (Handy), falls was schnell zu ändern ist oder zu managen. Übers Forum dauert das dann doch öfter mal recht lange.

Ich werde das meiste hier übers Forum besprechen, aber es könnte mal sein, dass ich schnell was brauche...nur so für den Notfall.

Irmi
07.08.2010, 15:33
Also auf gar keinen Fall einen Linkslenker nehmen, das geht gar nicht. Überholen ist dann gar nicht möglich. Das mit Blinker und Scheibenwischer ist so eine Sache. Mal hatten wir ein Auto wo es wie hier war, mal war es vertauscht. Jedes Mal wenn man blinken wollte, ging der Scheibenwischer an.

Ansonsten kann ich Frank (Frame) nur recht geben.

eac
07.08.2010, 16:04
Automatikauto ist natürlich ein ganz schöner Kostenfaktor. Ich hab eben mal geschaut. Kompaktklasse, also Golf oder ähnliches kostet 300€ manuell und 540€ als Automatik. Das wären bei 3 Autos also rund 70€ Aufschlag pro Person. Auch wenns natürlich deutlich stressfreier ist.

Wer wäre denn überhaupt alles bereit zu fahren? Es muß ja bei den Mietwagen üblicherweise immer jeder Fahrer extra eingetragen (und bezahlt) werden.

PS: Mit den Mietwagen scheint es auch so zu sein, wie mit den Flügen. Bei einigen Anbietern kann man jetzt noch kein Auto für April 2011 anmieten.

frame
07.08.2010, 16:41
Also auf gar keinen Fall einen Linkslenker nehmen, das geht gar nicht. Überholen ist dann gar nicht möglich.

das geht schon, wenn man so ungeduldig ist wie ich sogar sehr zügig. Anfangs hab' ich mich auch nicht getraut. Dann bin ich einfach ganz weit links rübergefahren so dass ich links an der prey vorbeischauen konnte und hab' dann den richtigen Moment abgewartet. Aber ein mitdenkender Beifahrer gehört definitv dazu.

Man sollte allerdings schon eine gereifte Überholtechnik aus Deutschland mitbringen für den Spass ;)

hpike
07.08.2010, 16:45
Als Beifahrer ist das übrigens echt gewöhnungsbedürftig und entbehrt nicht einer gewissen Spannung :lol: Da holt man so ab und zu doch besonders tief Luft :shock: :lol:

BodenseeTroll
07.08.2010, 17:11
Wer wäre denn überhaupt alles bereit zu fahren? Es muß ja bei den Mietwagen üblicherweise immer jeder Fahrer extra eingetragen (und bezahlt) werden.

Ich fahre :) Brauche keinen Automatik. Geschaltet wird wahlweise mit der Fensterkurbel...

Viele Grüsse,

Michael

Dana
07.08.2010, 17:23
Gottlieb wird auf jeden Fall auch fahren. Er ist routiniert und hat ein super räumliches Vorstellungsvermögen durch seinen Job. Ich selbst würde zur Not auch fahren, habe aber Angst, muss ich ehrlich sagen. Ich bin zwar die absolute "Überhol-und-in-Lücken-fahr-Queen", aber ich verwechsele so schon oft Links und Rechts in Hektik... ("da drüben!!! Links ab!!!! LINKS!!!! DANA!!! Das andere Links!!!!" :oops:)

Beifahrer war ich schon im Linksverkehr (was hab ich beim Linksabbiegen damals gekrischen, als uns ein LKW auf "unserer" Spur entgegenkam...ui.... :lol:), da kann ich mitdenken, glaube ich.

Wenn bei den Preisen so viel Unterschied ist, sollten wir vielleicht wirklich Klein- und Schaltwagen nehmen. Man gewöhnt sich doch sicher dran.

EDIT: ich hole mal die Liste dazu und erweitere sie mal:

Name | Flugdaten | Anzahlung | Mietwagen | Gesamtzahlung Rest | möglicher Fahrer | sonstiges
1. der_knipser | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | - | ja | -
2. Dana | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | - | im Notfall | -
3. Shooty | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | - | ? | -
4. Madame | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | - | - | ja | -
5. Matz 700 | noch nicht gebucht | nein | - | - | ? | -
6. BodenseeTroll | noch nicht gebucht ab Zürich | ja | - | - | ja | evtl Sa Ankunft
7. eac | noch nicht gebucht ab München| ja | - | - | ? | ist dann schon in Irland und stößt zu uns
8. Beso | noch nicht gebucht ab FFM | nein | - | - | ? -
9. Ulrich | noch nicht gebucht ab FFM | nein | - | - | ? | -
10. RobertBodenseeTroll-Freund |noch nicht gebucht ab Zürich | ja | - | - | ? | -

Wir müssen ja die Mietwagen jetzt noch nicht buchen. Damit hat es doch wirklich noch Zeit. Wir reisen ja nicht nächste Woche...obwohl es sich so anfühlt... :D

Beso
08.08.2010, 13:45
Ich bin ganz allein durch Australien und Schottland gefahren, traue mir also auch Irland zu. In Oz hatte ich Automatik, in Schottland nicht. Blinker und Scheibenwischer habe ich auch am dritten Tag noch verwechselt, danach ging's.
Drei kleine Autos sind besser als zwei große. Von hier aus buchen ist billiger als vor Ort. Das Auto muss direkt am Flughafen zur Verfügung stehn, alles andere taugt nicht!

BodenseeTroll
08.08.2010, 14:03
Ok, von der Logik her könnte ich wirklich schon Samstag einfliegen. Robert und ich holen in Dublin ein Auto, Mitfahrer 1-4 sind ein Auto, dann passt der Rest erst mal ins dritte Auto. Am Haus können wir dann endgültig verteilen.

Oder ich könnte noch jemand mitnehmen, der vielleicht auch Lust hat, schon Samstag zu kommen. Und wir können ggf. noch jemand in Shannon abgreifen, falls das nötig wird.

Viele Grüsse,

Michael

cat_on_leaf
08.08.2010, 15:35
Dana,
ich habe vor knapp 3 Jahren eine einwöchige Fototour über den Ring of Kerry und Dingle gemacht und musste leidvoll miterleben das die gepalnten Touren meist überhaupt nicht geklappt haben, da die Straßenverhältnisse und der Verkehr so komplett anders sind als bei uns. Ich (Wir) haben uns in allen Entfernungen getäuscht. Um den Ring of Kerry zu umfahren braucht man ungefähr 6 Stunden. Und das nur mit kurzen Pausen. Wir sind von unserem B&B auf der Kerry Halbinsel bis zum Ort Dingle lächerliche 2 Stunden am Stück gefahren.

Ich finde eure Idee absolut toll, gebe euch aber den Tipp im sinnvollen Umfeld um das Haus zu bleiben. Sonst wird das Fotografieren schnell zum Stress.

Dana
08.08.2010, 16:36
Ich bin ganz allein durch Australien und Schottland gefahren, traue mir also auch Irland zu. Prima, also trage ich dich in die Liste der Fahrer mit ein. Es sollten pro Auto am besten immer zwei sein, damit nicht immer nur einer fahren muss - das strengt ja auch saumäßig an. Muss man halt gucken, wie teuer eine Zweitfahrerversicherung ist.

Ok, gebongt, drei Kleinwagen. :D Sollte finanziell noch hinzukriegen sein. Zweimal drei, einmal vier oder zweimal vier und einmal zwei, wie man will.

Ok, von der Logik her könnte ich wirklich schon Samstag einfliegen. Robert und ich holen in Dublin ein Auto, Mitfahrer 1-4 sind ein Auto, dann passt der Rest erst mal ins dritte Auto. Am Haus können wir dann endgültig verteilen.

Oder ich könnte noch jemand mitnehmen, der vielleicht auch Lust hat, schon Samstag zu kommen. Und wir können ggf. noch jemand in Shannon abgreifen, falls das nötig wird.

Viele Grüsse,

Michael Also habe ich das so verstanden, dass ihr euch eins von den drei Autos am Samstag schon holt? Das wäre dann ein Tag mehr und somit etwas teurer UND du und Robert müssten dann die Fahrer für die Woche sein, weil ihr die einzigen seid, die an dem Tag das Auto abholen. Ihr werdet dann unterschreiben müssen.

Shooty, seine Freundin, Gottlieb und ich kommen gleichzeitig am Flughafen an, da wir zusammen fliegen. Wir bilden dann das zweite Auto. Das dritte Auto wären dann Beate, Ulrich, Matz...

...was ist mit dir, eac? Du meintest, vielleicht auch schon in Irland zu sein, bevor die Woche losgeht. Könntest du dich dann mit Michael kurzschließen? Das wäre klasse.

Dana,
ich habe vor knapp 3 Jahren eine einwöchige Fototour über den Ring of Kerry und Dingle gemacht und musste leidvoll miterleben das die gepalnten Touren meist überhaupt nicht geklappt haben.... Ja, ich habe das ja inzwischen von sehr vielen Seiten gehört und meinen Idealismus und meine Naivität weitestgehend verloren. :lol:

Das Ferienhaus liegt sehr günstig und die meisten Touren sind wohl machbar, auch wenn sie länger dauern als Google das ausspuckt. Ich denke, damit kommen wir klar. Es ist ja nicht so, dass man vier Stunden in einem Betontunnel fährt und dann beim Ziel ausgespuckt wird, sondern man hat ja auch vorher schon reizvolle Landschaften.

"Der Weg ist das Ziel" ist durchaus ein Motto, das sicher Einzug hält in unsere Truppe.

EDIT: *Liste mitnehm und ausbesser*

Name | Flugdaten | Anzahlung | Mietwagen | Gesamtzahlung Rest | möglicher Fahrer | sonstiges
1. der_knipser | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
2. Dana | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | im Notfall | -
3. Shooty | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ? | -
4. Madame | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
5. Matz 700 | noch nicht gebucht | nein | C | - | ? | -
6. BodenseeTroll | noch nicht gebucht ab Zürich | ja | B | - | ja | evtl Sa Ankunft
7. eac | noch nicht gebucht ab München| ja | B/C | - | ja | ist dann schon in Irland und stößt zu uns
8. Beso | noch nicht gebucht ab FFM | nein | C | - | ja | -
9. Ulrich | noch nicht gebucht ab FFM | nein | C | - | ? | -
10. RobertBodenseeTroll-Freund |noch nicht gebucht ab Zürich | ja | B | - | ? | evtl Sa Ankunft

BodenseeTroll
08.08.2010, 18:18
Also habe ich das so verstanden, dass ihr euch eins von den drei Autos am Samstag schon holt?

Richtig. Aber wie gesagt nur, wenn wir nicht Sonntag noch jemand in Dublin einsammeln müssen. Wenn ihr Sonntag eintrudelt, seid ihr vor dem Abend eh nicht am Haus, die Strecke geht über die Berge und ist nicht die schnellste.

"Der Weg ist das Ziel" ist durchaus ein Motto, das sicher Einzug hält in unsere Truppe.

Ich sage nur:

http://u1.ipernity.com/11/25/05/5422505.b94920ec.500.jpg

Ich hab noch nirgendwo Geschwindigkeitsbegrenzungen so weit jenseits der Realität gesehen wie in Irland. Wenigstens kann man so nur sehr selten zu schnell sein.

Ausserdem ist an wirklich jeder zweiten Ecke was zu fotografieren, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen, auch wenn wir es bis zum Kerry nicht schaffen sollten.

Viele Grüsse,

Michael

eac
08.08.2010, 18:22
...was ist mit dir, eac? Du meintest, vielleicht auch schon in Irland zu sein, bevor die Woche losgeht. Könntest du dich dann mit Michael kurzschließen? Das wäre klasse.

Meine Idee war halt, vielleicht schon am Freitag oder sogar donnerstag abend schon zu fliegen, weil ja der Karfreitag bei uns Feiertag ist. Dann wärs möglich, sich vorher wenigstens noch Dublin etwas anzuschauen. Wenn man Sonntag erst gegen Mittag ankommt, hat man ja keine Zeit mehr, dort noch groß was zu machen. Ich hab zwar gehört, das Dublin nicht so überragend sein soll, aber mein Reiseführer widmet der Stadt immerhin gut 10 Seiten.

Fahren sollte übrigens kein Problem sein. Ich bin damals auf unserer Schottlandtour mit nem linksgelenkten Auto am ersten Tag gleich nach London reingefahren (wir sind damals per Auto angereist und haben dort zwei Tage Zwischenstopp gemacht). Ich glaube wer das überstanden hat, der läßt sich auch von Irland nicht schrecken.

@Michael: Wenn ihr schon Samstag anreist, übernachtet ihr dann in Dublin oder wollt ihr Samstag schon aus Dublin raus und irgendwo auf halber Strecke Zwischenstopp machen?

Dana
08.08.2010, 19:16
@Michael: wenn ihr mit Stefan was ausmacht, dass ihr ihn mitnehmt, dann sollte das kein Problem sein und ihr, die ihr früher in Irland seid, könnt zusammen zum Haus fahren und vielleicht schon etwas früher als wir dann dort sein.

Maeve, die Vermieterin sagte was von "ab 14h".

@Stefan: ich habe dich mal als Autofahrer in die Liste eingetragen.

XxJakeBluesxX
09.08.2010, 09:51
Wenn Ihr drei Autos mieten wollt solltet Ihr evtl. auch drei Navis mit passendem Kartenmaterial dabei haben... :)

Dana
09.08.2010, 09:53
Gottlieb und ich haben alleine schon drei Stück. Das sollte kein Problem sein. ;)

MarieS.
09.08.2010, 14:21
Navi ist ne gute Idee. Mit ein bißchen Mühe, kann man da im Vorfeld den ganzen Trip planen... Mein Reisebegleiter (hier übrigens auch im Forum unterwegs) hatte tatsächlich die komplette Woche inkl. Route und Sehenswertes im Navi. Wenn ich lieb frage, rückt er die Dateien vielleicht raus?

Irmi
09.08.2010, 14:46
Das oben eingestellte Foto zeigt übrigens echt gut die Realität. Man glaubt es kaum mit den Strassen, aber Ihr seht selbst, dass man da keine 80 fahren kann. In Dublin sind übrigens die Mietwagenverleihstationen etwas abseits. Wenn man genucht hat, wird man vom Flughafen mit einem Kleinbus hingefahren.

Meine Tagesetappenbilder kommen noch, bin gerade zur Pause zuhause, Schützenfest, 3 Tage. Bilder kommen morgen. ;)

Dana
09.08.2010, 16:30
Navi ist ne gute Idee. Mit ein bißchen Mühe, kann man da im Vorfeld den ganzen Trip planen... Mein Reisebegleiter (hier übrigens auch im Forum unterwegs) hatte tatsächlich die komplette Woche inkl. Route und Sehenswertes im Navi. Wenn ich lieb frage, rückt er die Dateien vielleicht raus?

http://communityneu.klz.apa.net/static/sites/GrillCornelia/media/Gestiefelter-Kater-Shrek2-1413.story.jpg

:mrgreen:

@Irmi: du, hetz dich nicht, wir fliegen ja nicht morgen. :D

eac
09.08.2010, 20:28
@Irmi: du, hetz dich nicht, wir fliegen ja nicht morgen. :D

Nicht? :shock:

Kommt mir aber schon fast so vor? Ich laß mich auch schon von deiner Euphorie anstecken und habe schon einen Reiseführer gekauft und recherchiere schonmal alle lohnenden Ziele in Tagesreichweite. :lol:

Dana
09.08.2010, 23:53
:lol:

Du bist ja niedlich. :D
Aber ist das nicht schön, so ne gepflegte Euphorie? Ich liebe sowas...und das ist doch nun wirklich ne Sache, auf die man sich super freuen kann...und ich freu mich SO gern. :D

frame
10.08.2010, 07:49
Ihr seid wirklich niedlich ;)

Wenn ich überlege dass wir 2 Monate vor eurem Kurztrip für 6 Wochen nach Australien fahren und noch nichtmal angefangen haben zu planen ...

Was ich noch sagen wollte - falls jemand den Flug noch nicht gebucht hat. Wer immer Ryanair in erreichbarer Nähe hat sollte nach Shannon fliegen. Ich habe einmal den Fehler gemacht nach Dublin zu fliegen um von dort nach Galway zu fahren weil es billiger war (für die Firma). Das hat fast 4 Stunden gedauert (auf einer M!). Die Strecke von Dublin nach Shannon dürfte ähnlich lang sein und gibt landschaftlich nicht wirklich viel her.
Ich würde immer lieber mit dem Bus von Frankfurt HBF nach Hahn fahren als von Dublin nach Shannon zu gurken ...

Ausser man nutzt die Gelegenheit noch Dublin anzuschauen.

Und: Auch wenn ihr gerne plant - es ist noch Vorsaison, das Wetter wird noch unsicherer sein als sonst in Irland (wo es sowieso schon 3 Jahreszeiten pro Tag gibt). Das gibt tolle Lichtstimmungen wenn es wechselt zwischen Regen und Sonne, aber es erfordert Spontaneität die zu nutzen...

Dana
10.08.2010, 08:48
Ihr seid wirklich niedlich ;) Pöh! :lol:

Aber schau, man hat dann einfach ganz lange Zeit, sich total zu freuen, weil alles in trockenen Tüchern ist, soweit jetzt schon möglich.

Wenn ich überlege dass wir 2 Monate vor eurem Kurztrip für 6 Wochen nach Australien fahren und noch nichtmal angefangen haben zu planen ... Naja, ihr fliegt als Pärchen. Ihr sitzt zusammen und könnt überlegen. Das ist doch nochmal anders als ne ganze Gruppe online, für die man sich verantwortlich fühlt, weil man das alles ins Leben gerufen hat...

Ich könnt es mir nicht verzeihen, wenn ich allen den Mund wässrig mache und dann sagen muss: Tja, Leute...wird nüscht...ich kriegs nicht mehr zusammen. Das Haus zB war schon in ziemlich allen Monaten sonst zu. Bis Juli 2011 geht die Online-Planung und der Juli zB war schon ziemlich dicht dann. April und Mai waren noch frei und ich wollte nicht, dass mir jemand mein Traumhaus wegnimmt. Das ist einfach so wunderschön.

Ich würde immer lieber mit dem Bus von Frankfurt HBF nach Hahn fahren als von Dublin nach Shannon zu gurken ...
Ausser man nutzt die Gelegenheit noch Dublin anzuschauen. Da wir mittags ankommen, denke ich, dass wir schon noch nen Moment für Dublin nutzen werden. Anders haben wir ja keine Chance, beim Rückflug sind wir sicher so kaputt, dass wir da nicht noch großartig vorher was machen, zumal wir ja recht früh im Haus losfahren müssen, weil man bestimmt auch in Irland zwei Stunden vorher da sein muss (oder eineinhalb).

Irgendwer meinte auch, die Strecke Dublin - Westen sei inzwischen besser ausgebaut (Autobahn oder sowas ähnliches) und man wäre viel schneller - welches auch die einzige Strecke sei, die schnell liefe...

Und: Auch wenn ihr gerne plant - es ist noch Vorsaison, das Wetter wird noch unsicherer sein als sonst in Irland (wo es sowieso schon 3 Jahreszeiten pro Tag gibt). Das gibt tolle Lichtstimmungen wenn es wechselt zwischen Regen und Sonne, aber es erfordert Spontaneität die zu nutzen... Geplant werden nur alle äußeren Umstände wie Flug, Haus, "Tagesideen", einfach um die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Mein zweiter Vorname ist "Verrückt" und mein dritter ist "Spontanität"...und ich denke, den dritten Vornamen zumindest finden wir auch bei den anderen Mitgliedern. Denn so schnell, wie die zugesagt haben, sind auch SIE spontan. :D

MarieS.
10.08.2010, 09:14
Solltet ihr euch wirklich einen Nachmittag für Dublin nehmen, reicht das tatsächlich aus, um das Notwendigste zu sehen. Ich empfehle, auch aus fotografischer Sicht folgendes: Mit dem Expressbus (6 EUR anstatt normaler Bus aber 1 Stunde Zeitgewinn zur Rushhour) zur O'Connell Street, dann seid ihr im Zentrum.

Da aussteigen und nach Süden über die O'Connell Bridge laufen. Wenn ihr drauf seid, links und rechts gucken = schönes Panorama.

5 Minuten weiter laufen, dann seid ihr am Eingang vom Trinity College. Schnell rein (ist öffentlich) und auf dem Hauptplatz hinterm Tor rumgucken = schöne Vikorianische Architektur (weiter hinten wird's dann unspektakulär). Wieder raus und links die

Grafton Street runter = schnuckelige Einkaufsstraße mit Kopfsteinpflaster und am Anfang gleich die berühmte Molly Malone Statue. Bis zum Ende durchlaufen zum

St. Stephen's Green = sehr hübscher, nach englischem Vorbild angelegter Park, den man in einer halben Stunde/ Stunde einigermaßen erlaufen kann. Raus aus dem Park und zurück richtung O'Connell Bridge, noch vor der Liffey links rein nach

Temple Bar = Kneipendistrikt mit vielen "irischen Pubs" leider mit Touristen überlaufen, aber ein Muss für jeden Dublin Besucher. Temple Bar bis zum Ende durchlaufen und auf die Dame Street, da noch 5 Minuten laufen und dann

Christ Church Cathedral und Dublinia gucken = typisch mittelalterliche, 800 Jahre alte sakrale Bauten, wie man sie auch Robin Hood Filmen kennt. Wenn noch Zeit ist, weiter laufen bis zur

St. Patricks Cathedral = siehe Christ Chrurch, nur größer ;). Dann Rückweg antreten, noch ein kurzer Abstecher zur

Halfpenny Bridge. Da über die Liffey drüber und zurück zur O'Connell Street und zum Busbahnhof oder Mietauto.

Das ganze dauert etwa 4 Stunden, wenn man zügig läuft. Der Abstecher zur Christ Church kann notfalls auch weggelassen werden, die ist von innen sowieso spektakulärer als von außen. Aber mit diesem Rundgang habt ihr das allerwichtigste gesehen :D Also, gutes Schuhwerk anziehen...

hpike
10.08.2010, 09:25

Ich hab noch nirgendwo Geschwindigkeitsbegrenzungen so weit jenseits der Realität gesehen wie in Irland. Wenigstens kann man so nur sehr selten zu schnell sein.

Mein Kollege hat den Verkehrszeichen geglaubt , was zur Folge hatte , das wir mit 3 Mann im Auto sitzend , bei Tempo ca. 80 km in hohem Bogen über eine Kuppe gerauscht sind , dabei mit allen 4 Reifen vom Boden abgehoben sind , mehrere Meter weit durch die Luft flogen und krachend wieder auf der Straße gelandet sind :D

Unser zu Anfangs panisches Gebrülle , verwandelte sich in kürzester Zeit in leicht hysterische Lachanfälle , so das mein Kollege an den Straßenrand fahren musste weil er vor lauter Lachen und gleichzeitigem Schrecken für kurze Zeit nicht mehr weiterfahren konnte :lol::lol:

Diese Geschichte bringt uns auch heute noch , wenn wir mal wieder über diese Fahrt reden , regelmäßig zum Lachen obwohl das so komisch eigentlich nicht wahr , hätte auch leicht schief gehen können .

Hinter uns her fuhr noch ein zweites Auto , die um den Anschluss nicht zu verlieren , im gleichen Tempo hinterherfuhren und die ebenfalls eine Flugstunde einlegten :lol:.

Drinnen saßen 4 Bayern die , als wir am Zielort ankamen , aus ihrem Auto sprangen , laut brüllend auf uns zuliefen und brüllten : ja seits ihr narrisch ???? :shock::evil:

Die waren nur mit Mühe davon abzuhalten meinen Kollegen zu vermöbeln :lol:

Übrigens taucht auf wie oben abgebildeten Straßen , auch immer wieder Gegenverkehr hinter Fuchsienbüschen und Steinmauern auf , die ebenfalls oft zu glauben scheinen , die Physik gelte für sie nicht .

Also immer schön besonders aufpassen , schließlich sollt ihr ja gesund und munter zurückkommen :top:

BodenseeTroll
10.08.2010, 09:32
Da wir mittags ankommen, denke ich, dass wir schon noch nen Moment für Dublin nutzen werden.

Da wäre ich vorsichtig. Mittags ankommen ist gut und schön, aber nach unseren Erfahrungen muss man nach der Landung bis zu dem Moment, in dem man den Mietwagen vom Hof fährt, etwa 2 1/2 Stunden rechnen. (raus, Gepäck holen, Mietwagenschalter, abholen lassen, Papiere ausfüllen, Wagen packen, wo ist der Schalthebel, los...) Von DUB in die Innenstadt rechne mal 45 Minuten.

Und 4 Stunden von DUB nach Haus halte ich auch für realistisch.

Viele Grüsse,

Michael

Irmi
10.08.2010, 11:06
Die Autobahn zw. Dublin und Galway ist komplett fertig und die Strecke ist wirklich in2,5 Std. zu schaffen. Wir waren selbst erstaunt in diesem Sommer, weil im letzten Sommer war sie noch nicht da. Die schaffen es wirklich, in einem Jahr eine Autobahn zu bauen. Natürlich ist sie technisch gesehen nicht mit unseren Bahnen zu vergleichen, aber es ist ja auch ein erheblich kleineres Verkehrsaufkommen.

Wie versprochen, werde ich Euch ein paar Bilder einstellen, nur heute werde ich es wohl nicht schaffen.

Vielleicht könnte man eine Irlandabteilung in der Galerie schaffen, so daß alle Bilder gesammelt dort wären.

Stefan4
10.08.2010, 11:30
Ich kann einiges bestätigen:

Die neuen Autobahn war Ende Mai/Anfang Juni gerade 2 Tage fertig als wir auf ihr wieder zurück nach Dublin fuhren. Das geht schon schnell.

Gegenverkehr, wie auf dem Bild von Guido (80er) dargestellt, ist üblich. Lange Zeit kommt nix, dann ist man eingelullt. Plötzlich aber biegt ein Mokickfahrer oder sogar ein Auto/Kleinbus um die Ecke. Also: aufpassen. Unsere einheimischen Busfahrer (hat fast jeden Tag gewechselt) fuhren nicht wirklich viel unterhalb der Höchstgeschwindigkeit. Mit 50-60 bretterten die auch durch solche Passagen.

Dublin: Es gibt ein Rundum-Stadtbesichtigungs-Bus (mehrere), die alle 5-10 Minuten vorbeikommen. Die Karte kostet zwar 16 EUR für 24 h, dafür kann man aber an allen Haltestellen ein- und aussteigen. Also Sehenswürdigkeit fotografieren, Zeit kann man sich lassen, dann wieder in den Bus und schauen, wo man als nächstes aussteigen will. Und so weiter.

hpike
10.08.2010, 11:39
Gegenverkehr, wie auf dem Bild von Guido (80er) dargestellt, ist üblich.

Öhm nur der Ordnung halber , das Bild ist nicht von mir , sondern vom BodenseeTroll !!

Dana
10.08.2010, 14:39
Also, wenn man wirklich in zweieinhalb Stunden im Westen ist, müsste doch ein WENIG Dublin schon drin sein...aber auch das kann man ja dann spontan entscheiden, je nachdem, wie müde und fertig wir sind und je nachdem, wieviel Lust wir haben/schnell das Ferienhaus sehen wollen. :D

Ich finde das TOTAL klasse, dass hier so viele Irlandfans, die nicht mitfahren, so viel Hilfestellung bieten und sich Zeit für Beiträge nehmen. Damit KANN die Fahrt nur wundervoll werden, ich bin total happy!

*rumhüpf*

:D

Stefan4
10.08.2010, 19:15
Öhm nur der Ordnung halber , das Bild ist nicht von mir , sondern vom BodenseeTroll !!

Oh, sorry ist mir entgangen.

frame
10.08.2010, 19:22
Aber schau, man hat dann einfach ganz lange Zeit, sich total zu freuen, weil alles in trockenen Tüchern ist, soweit jetzt schon möglich.

schon gut, ich kenne das ja auch. Habe schon öfter an Weihnachten mit glänzenden Augen den PC angemacht um das Old Faithful Inn oder ähnliche Kultorte zu buchen und mich dann 6 Monate tierisch drauf gefreut.

Und mit dem Planen bin ich schliesslich gebranntes Kind, 2008 haben wir zwar viel drumrum geredet aber nichts auf die Reihe gebracht. Einfach Nägel mit Köpfen machen ist sicher die beste Lösung.

Dana
11.08.2010, 08:29
Und mit dem Planen bin ich schliesslich gebranntes Kind, 2008 haben wir zwar viel drumrum geredet aber nichts auf die Reihe gebracht. Einfach Nägel mit Köpfen machen ist sicher die beste Lösung.

Eben...das wollte ich auf keinen Fall. Auch wenn es früh ist, das Ferienhaus hätten wir zB sicher später nicht mehr bekommen...und mit ner Gruppe muss eben einfach früh Tacheles geredet werden, sonst verläuft sich alles. Ich weiß auch, dass ich sicher in solchen Punkten nerven kann, wenn ich immer und immer wieder nachfrage...und sobald alles gebucht und gesetzt ist, gebe ich meinen "Bossposten" auch sofort ab. Das ist nur jetzt, damit halt klare Ansagen kommen.

Und ich bin froh, dass da alle wirklich mitziehen, bzw mitgezogen haben. Außer von einem sind die Anzahlungen jetzt vollständig und ich höre von jedem, wie er unabhängig nach Flügen guckt...super. =)

@Mietwagen:

Es wird wohl so sein, dass BodenseeTroll und sein Freund einen Mietwagen buchen, Beate und ihr Mann einen buchen (sie fahren wahrscheinlich von Donnerstag bis Donnerstag 14tägig) und es ein GottliebShootyMadameDana-Auto gibt. Jede dieser drei Gruppen bucht den Mietwagen FÜR SICH, weil die Zeiten, in der sie den Wagen brauchen, einfach komplett anders sind. Die, die jetzt noch nicht unter sind, fahren bei den beiden Autos mit, die noch Platz haben und geben einen Obulus dazu.

EDIT: *Liste mitnehm und vervollständig*

1. der_knipser | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
2. Dana | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | im Notfall | -
3. Shooty | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ? | -
4. Madame | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
5. Matz 700 | noch nicht gebucht | nein | C | - | ? | -
6. BodenseeTroll | noch nicht gebucht ab Zürich | ja | B | - | ja | evtl Sa Ankunft
7. eac | noch nicht gebucht ab München| ja | B/C | - | ja | ist dann schon in Irland und stößt zu uns
8. Beso | noch nicht gebucht ab FFM | ja | C | - | ja | Fliegen wahrscheinlich von Do-Do 14tägig
9. Ulrich | noch nicht gebucht ab FFM | ja | C | - | ? | Fliegen wahrscheinlich von Do-Do 14tägig
10. RobertBodenseeTroll-Freund |noch nicht gebucht ab Zürich | ja | B | - | ? | evtl Sa Ankunft

BodenseeTroll
11.08.2010, 10:41
Das heisst, es gibt nur einen Wagen, der eine Woche fährt? Der wird aber voll auf der Rücktour an den Flughafen :)

Nee, bekommen wir schon hin...

Viele Grüsse,

Michael

Dana
11.08.2010, 12:19
Ich hoffe doch mal auf Gnade der Insassen der anderen Wagen. ;)

rudluc
12.08.2010, 00:08
Ich sage nur:

l

Überall, wo man ohne zu bremsen aneinander vorbeikommt, darf man 100 fahren. Dort wo man abbremsen muss, ist 80 erlaubt. :lol:

Rudolf

Beso
18.08.2010, 18:01
Ich habe heute unsere Flüge gebucht. Hurra, ein Schnäppchen erwischt: 99 Euro mit Lufthansa, Hinflug Samstag, 23.4. Rückflug Samstag, 7.5. Für das gesparte Fluggeld können wir nun noch ein paar Tage länger bleiben.
*Freu, freu, freu, freu, freu*

Shooty
18.08.2010, 19:17
Ich habe heute unsere Flüge gebucht. Hurra, ein Schnäppchen erwischt: 99 Euro mit Lufthansa, Hinflug Samstag, 23.4. Rückflug Samstag, 7.5. Für das gesparte Fluggeld können wir nun noch ein paar Tage länger bleiben.
*Freu, freu, freu, freu, freu*

Jo auserhalb der Ferien wäre es EXTREM viel günstiger gewesen!
Und auserhalb des Wochenendes nochmal!

Glaub dann wärst sogar bei aer Lingus unter die 99 gekommen (oder auch um den dreh). Aber okay .. wenn man länger bleiben kann und nicht an die Ferien gebunden ist :(

eac
18.08.2010, 21:49
Bei mir gibts leider noch keine Neuigkeiten. Ich warte immer noch darauf, daß es endlich buchbare Direktflüge von München aus gibt. Ich fürchte langsam, daß ich wirklich bis in den Herbst warten muß, bis Aer Lingus seinen Sommerflugplan 2011 auch für München buchbar macht. Von anderen Startorten aus scheint es ja jetzt schon zu gehen.

Dana
19.08.2010, 22:51
Es tut mir ja leid, dass wir diesen Termin ausgesucht haben...aber im Sommer ist es sicher noch teurer (Hauptsaison) und wir sind nunmal an die Ferien gebunden durch den Job.

Wr haben ja gesagt, dass wir da fahren müssen - und ihr anderen habt euch dran gehängt...es ging einfach nicht anders. Ich hoffe, dass es trotzdem gut geht.

Beate: Glückwunsch zu den günstigen Tickets! Wir hätten zu dieser Zeit einfach noch nicht fliegen können, da ich Ostern abwarten muss.

Weiß eigentlich irgendwer was von Matz 700? Er sagte damals, dass er mitkommt, egal, was es kostet und ist seit 5.8. nicht mehr hier gewesen...ist er im Urlaub?

Shooty
19.08.2010, 23:10
Du brauchst dich doch nicht für den Termin rechtfertigen ^^

Wollte nur sagen das es "klar" ist das man ein "Schnäppchen" macht wenn man einen späteren rückflug und früheren hinflug nimmt ;)

Beso
21.08.2010, 09:01
Du brauchst dich doch nicht für den Termin rechtfertigen ^^

Wollte nur sagen das es "klar" ist das man ein "Schnäppchen" macht wenn man einen späteren rückflug und früheren hinflug nimmt ;)

Ihr Lieben, seid nicht traurig! Die Vor- und Nachteile eures Berufs habe ich selbst jahrelang genossen...