Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)
Ich bin vor einer Woche aus Inrland zurückgekehrt. Hier sind einige Impressionen...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC01179.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109947) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC01201.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109948) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC01292.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109949) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC01315.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109950)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC01318.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109951) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC01327.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109952) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC04698.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109953) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC01357.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109954)
Viel Spaß bei der Rundfahrt!
Rudolf
So, ich habe die Anzahlung gemacht, die Vermieterin bedankt sich, nun steht unserem Aufenthalt nichts mehr im Weg. ;)
BodenseeTroll
27.08.2010, 22:45
Hach... *freu*
Perfekt! ;)
Ich hab auch sonst noch mit ein paar Irlandreisenden geschwätzt, und man muss für die fahrten von 200km ca mit 3 Stunden rechnen oder ein wenig mehr.
Sollte aber dann von den Touren auch nicht sooo sehr das Problem sein ;)
wird bestimmt gigantisch schön dort!
ps: bin gerade auf der Suche nach nem Raincover für die Kamera .... nur zur Sicherheit ;) ... nur als Tipp für die anderen Mitfahrer ^^
Die Autobahn zw. Dublin und Galway ist komplett fertig und die Strecke ist wirklich in2,5 Std. zu schaffen.
Wieder ein wenig Grün weg! :-(
Ich bin damals mit dem Zug von Dublin nach Galway gefahren und würde es wieder tun.
Sehr viel langsamer als auf der jetzigen Autobahn war es nicht, aber so gab es wesentlich mehr von der Landschaft zu sehen. Die Züge waren bequem und sogar außerordentlich pünktlich.
meph!sto
28.08.2010, 09:48
...
ps: bin gerade auf der Suche nach nem Raincover für die Kamera .... nur zur Sicherheit ;) ... nur als Tipp für die anderen Mitfahrer ^^
Klingt vielleicht doof,
aber schon mal an einen Gefrierbeutel + Tesafilm gedacht ?
Hat vorzügliche Dienste geleistet, als ich den Mainzer Marathon knipsen war.
Nur so als Tipp
Klingt vielleicht doof,
aber schon mal an einen Gefrierbeutel + Tesafilm gedacht ?
Hat vorzügliche Dienste geleistet, als ich den Mainzer Marathon knipsen war.
Nur so als Tipp
Ja
Ich wollte abber etwas das man unkompliziert und sicher anbringen kann. Zumal kosten die dinger teilweise unter 10€ und sind dann eben wiederverwendbar.
meph!sto
28.08.2010, 10:24
Achso,
wusste nicht dass die so günstig sind.
Dann lohnt sich sowas allemal.
Hallo an alle Irlandreisenden.
Für die lange Zeit bis Ostern und für die grauen Winterabende hätte ich zwei echt irische Buchvorschläge zu unterbreiten, alles schon ältere Literatur, aber....
1. Heinrich Böll: Irisches Tagebuch
Den Text hat er 1954 geschrieben. OK wir sind 60 Jahre weiter, aber wenn man genau hinsieht, findet man Spuren dieses Irland auch heute noch wieder.
2. und vielleicht wichtiger den essentiellen James Joyce: Ulysses. Noch älter, aber der Text ist klassische Weltliteratur.
Das Buch gibt es inzwischen in einer ausgezeichneten Übersetzung (Wollschläger). Leider gibt es das Buch (noch?) nicht als doppelspaltige zweisprachige und zeilenkonkordante Ausgabe.
He shooty, ein Regencover benötigst Du vielleicht nicht in Irland. Du musst aber eine wasserdichte Tasche haben, um die Kamera effektiv zu schützen. Denn man sagt an der Westküste:" Kannst Du die Arraninseln vor der Küste nicht sehen, regnet es. Kannst Du die Inseln sehen, wird es in zehn Minuten regnen."
Die gute Botschaft des Spruchs ist, der Regen hört auch in zehn Minuten wieder auf. Du müsstest nur ein wenig warten können :lol:.
Gruß
Henning
BodenseeTroll
29.08.2010, 16:56
1. Heinrich Böll: Irisches Tagebuch
2. und vielleicht wichtiger den essentiellen James Joyce: Ulysses
Ah, Kultur! Ich hätte auch noch nen Buchtip:
3. McCarthy's Bar von Pete McCarthy
VIele Grüsse,
Michael
Ulysses ist richtig schwere Kost...
Alternativ als Abendlektüre:
Die Asche meiner Mutter (engl. Originaltitel: Angela’s Ashes) von Frank McCourt.
Interessante Gesellschaftsstudie und spielt in Limerick, also quasi bei euch um die Ecke.
So. Aer Lingus fliegt mich nach Dublin. Die Preisgestaltung ist ... nun ja ... kreativ, möchte ich mal sagen.
24,99 bzw 13,99 kostet der Flug. Dazu kommen jeweils rund 45€ Gebühren. Wenn ich den Rückflug nicht nach dem Frühstück, sondern irgendwann nachmittags will, kostet er nicht 13,99€, sondern 54,99€. Dazu kommen 5€ Bearbeitungsgebühr - pro Strecke versteht sich. Möchte ich noch Gepäck mitnehmen, kostet das für den ersten Koffer nur 15€, für alle weiteren 20€, was reichlich sinnfrei ist, denn die 20kg Maximalgewicht beziehen sich auf alle Koffer zusammen. Für 9€ pro kg könnte ich natürlich auch mehr Gepäck mitnehmen. Alles natürlich pro Strecke. Bleibt für die günstigste Variante also bei 30€. So lande ich dann am Schluß bei 210€. Da hätte ich auch fast Lufthansa fliegen können, allerdings mit Umsteigen in Frankfurt oder London.
Ach ja, zum Schluß nötigt mir Aer Lingus übrigens noch eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf, die zwischen 5 und 15€ pro Platz kostet, also nochmal 10€ weg.
Das nennt sich nu also Billigflieger. :shock:
PS: Ach ja, für alle, die es interessiert:
Ankunft Dublin: Donnerstag 21.04. 22:30 Uhr
Abflug Dublin: Sonntag 01.05. 17:00 Uhr
Name | Flugdaten | Anzahlung | Mietwagen | Gesamtzahlung Rest | möglicher Fahrer | sonstiges
1. der_knipser | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
2. Dana | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | im Notfall | -
3. Shooty | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ? | -
4. Madame | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
5. Matz 700 | noch nicht gebucht | nein | C | - | ? | -
6. BodenseeTroll | noch nicht gebucht ab Zürich | ja | B | - | ja | evtl Sa Ankunft
7. eac | Lingus ab München, an Do, 21.4. 22.30, ab So, 17.00 (Dublin)| ja | B/C | - | ja | ist dann schon in Irland und stößt zu uns
8. Beso | Lufthansa ab FFM, an 23.4., ab 7.5. | ja | C | - | ja | fliegen von Sa - Sa 14-tägig
9. Ulrich | Lufthansa ab FFM, an 23.4., ab 7.5. | ja | C | - | ? | fliegen von Sa - Sa 14-tägig
10. RobertBodenseeTroll-Freund |noch nicht gebucht ab Zürich | ja | B | - | ? | evtl Sa Ankunft
Weiß IRGENDWER was von Matz700?
Er sagte damals, dass er, egal was es kostet, dabei ist...und seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört.
Weiß IRGENDWER was von Matz700?
Er sagte damals, dass er, egal was es kostet, dabei ist...und seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört.
Evtl ist er Jobmäßig etwas eingespannt, ich versuche mal in per SMS zu erreichen.
Danke, Dani.
Ich hatte ihm übers Forum eine Email geschickt. Wenn er sich nicht bald meldet, vergebe ich den Platz.
Hab leider bis jetzt nix gehört.
Hoffentlich ist nichts passiert...
Was mach ich denn jetzt mit dem Platz vom Matz? :(
Lass ich ihn einfach mal so und hoffe, dass er sich meldet oder vergebe ich den Platz neu für jemanden, der vielleicht doch langsam eine Chance sieht, mitzukommen?
Was mach ich denn jetzt mit dem Platz vom Matz? :(
Lass ich ihn einfach mal so und hoffe, dass er sich meldet oder vergebe ich den Platz neu für jemanden, der vielleicht doch langsam eine Chance sieht, mitzukommen?
Sofern ihn jemand kontaktieren kann wäre JETZT der richtige Zeitpunkt dazu.
Den Platz verkommen zu lassen wäre sicher nicht die richtige Wahl!
schließlich müssten dann alle anderen die mitfahren unter den "mehrkosten" leiden ^^
Ich denke er hatte auch lange genug Zeit um die Anzahlung zu leisten ... oder?
Er war, seit er gesagt hat, dass er mit will (um jeden Preis, koste es, was es wolle), nicht mehr hier.
Und damit kann ich ja so gar nicht.
Selbst, wenn er noch mit wollte....die ganze Organisation nicht mitzukriegen und sich auch nicht dafür zu interessieren, spricht auch eine deutliche Sprache.
Es sei denn, ihm ist was passiert. Das wäre natürlich schlimm...wollen wir es mal nicht hoffen.
Es sei denn, ihm ist was passiert. Das wäre natürlich schlimm...wollen wir es mal nicht hoffen.
Ja wollen wirs nicht hoffen, ich denke aber auch du solltest den Platz weiter vergeben.
Ich wundere mich halt.
Er schrieb, dass er auf JEDEN Fall mitkommt, egal, wieviel es kostet...warum lässt er dann nichts von sich hören...
Nunja, es gibt ja noch Leute, die vielleicht nachrutschen wollten...du warst doch auch unter denen, Dani? Und Jürgen...
Ich hab mal gerechnet.
Würden wir zu zehnt fahren (da ist es dann schon recht eng in dem Haus), bezahlte jeder 215 Euro, da das Haus insgesamt 2150 Euro kostet. Würden wir zu neunt fahren, bezahlte jeder 239 Euro. Das ist ja jetzt nicht SO der Riesenunterschied, denke ich. Und es wäre etwas mehr Platz, die Herren müssten sich im "Jungenzimmer" nicht so quetschen.
Aber natürlich nehmen wir gerne noch jemanden mit. ;)
Ich sach mal so ...
Irland mit dem SUF wäre schon geil.
Schottland wäre aber auch nicht ohne.
Sagen wir mal so, egal wo, egal wann, egal wie teuer...
ich hätte Interesse.
Wie ne definitive Anmeldung klingt das meiner Meinung nach nicht.
Und nach der letzten Äußerung in diesem Thread und der letzten Aktion im Forum (Dana Geburtstagsthread - du hattest Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch nachträglich!) sind gut 90 Postings im Irland-Thread erstellt worden.
BodenseeTroll
16.09.2010, 09:45
Naja, ist ja noch ein halbes Jahr hin. Ich finde es hinreichend, wenn die Belegschaft um Neujahr rum fix steht.
Aber wir können ja ruhig noch mehr Leute mitnehmen, die kommen dann bei den Doppelbetten ins Gräble...
Viele Grüsse,
Michael
Wie ne definitive Anmeldung klingt das meiner Meinung nach nicht. Das ist richtig, aber es lief eine Unterhaltung per PN, in der er mir sagte, dass er auf jeden Fall mitwolle, egal, wie teuer es ist.
Und nach der letzten Äußerung in diesem Thread und der letzten Aktion im Forum (Dana Geburtstagsthread - du hattest Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch nachträglich!) sind gut 90 Postings im Irland-Thread erstellt worden. Ähm...danke. :D Sicher, es sind einige Beiträge geschrieben worden...ich frage mich halt nur, ob er irgendwie in einem großen Urlaub steckt oder im Krankenhaus. Und doppelt strafen will ich ihn auch nicht.
Naja, ist ja noch ein halbes Jahr hin. Ich finde es hinreichend, wenn die Belegschaft um Neujahr rum fix steht. ...ok... Ich bin da nur hibbelig, wenn nicht alles klar ist.
Aber wir können ja ruhig noch mehr Leute mitnehmen, die kommen dann bei den Doppelbetten ins Gräble... :lol: :lol:
Ins "Gräble"... :lol:
Ich denke, dass die Paare unter uns da weniger begeistert von wären. :D
Insgesamt sollten wir das Haus nicht zu voll laden. zB hat der Tisch eigentlich nur Platz für acht Leute. Neun oder zehn Leute haben sicher noch "kuscheligen Platz", aber zwölf wären dann schon wieder zu viel. Und auch sonst sollte das Haus nicht aus den Nähten platzen, sonst wird die Woche Stress. Wir wollen uns ja auch erholen, wenn wir zu Hause sind. Die Fahrten und die Märsche werden schon anstrengend genug sein.
Hach... =)
Wir hören gerade mehrere CDs mit irischer/keltischer Musik durch...die brennen wir zu ein, zwei Hit-Mixes zusammen und dann kommen die mit innen Fliescher! :D
meph!sto
17.09.2010, 01:15
Nanana,
wenn die Behörden (Hiii Hr. Schäuble) da mal nicht mitlesen :D
Wir haben ja (zum Großteil) auch die Originale, kopieren sie also nur für private Zwecke. ;) Und das ist ja erlahaubt! :mrgreen:
BodenseeTroll
17.09.2010, 15:01
Und wenn mal ein Regenmorgen sein sollte, dann fahren wir ins HMV Galway (http://www.whoseview.ie/review/Online-shopping-is-better-723008.html) und wühlen uns durch die original irischen CDs.
Viele Grüsse,
Michael
Yiphhhheeeeeeeeeeeeyyyyyyyy! (http://www.youtube.com/watch?v=zKIl-v18mgo)
Wir haben auch eine Original Irland CD ^^
XxJakeBluesxX
20.09.2010, 11:35
Wir haben ja (zum Großteil) auch die Originale, kopieren sie also nur für private Zwecke. ;) Und das ist ja erlahaubt! :mrgreen:
Wenn Du dann aber lauthals mitsingst musst Du GEMA-Gebühren bezahlen... http://dapedi.de/wbb3/wcf/images/smilies/sing.gif :lol:
Ach...dann buchen wir die Fahrt über die Kirche ab, die hat einen Grund-Gema-Schutz. :lol:
Wenn wir im Namen des Herrn unterwegs sind, dann muessen wir einen Dodge Monaco als Mietwagen finden. Da sollte es zumindest keine Platzprobleme geben.
Sonnenbrillen nicht vergessen!
BodenseeTroll
23.09.2010, 10:39
Ok, dann verbreite ich mal etwas irische Stimmung mit diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=zh__w-KuxCg). :D
Viele Grüsse,
Michael
Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :D :D :D
*rumhüpf*
Ok, es sind noch sieben Monate, aber HEYyyyy....
:lol:
Ich denke, ich werde meinen MP3-Player nur mit irischer Musik vollmachen und meine Box dazu mitnehmen...und ein paar CDs, die wir im Auto oder auch im Wohnzimmer hören können...ich höre, nachdem ich das Video gesehen habe, heute Morgen nur irische Musik...und das Fernweh hat mich sehr stark gepackt!
Ok, wir lassen Matz mal noch einen Moment Zeit.
Allerdings gibt es schon einen Anwärter auf den Platz (Tom D). Er ist zwar noch nicht sicher, ob es wirklich klappen wird (die Mutter feiert einen Jubiläumsgeburtstag), aber er will es in den nächsten zwei Wochen klären.
Ich reserviere den Platz mal. Sollte Tom fahren können und Matz sich bis dahin immer noch nicht gemeldet haben, vergebe ich den Platz. Ich denke, dass kann er dann auch wirklich nicht übel nehmen. Wir haben alles probiert. Über Mail, über sms über alles mögliche.
BodenseeTroll
04.11.2010, 22:49
So, Flug ist gebucht, 22.04. bis 08.05. Also sind wir Samstag schon mal in Dublin City unterwegs, Pubs testen.
Als nächstes kommt dann das Auto. Hummer oder so...
Sláinte,
Michael
Hummer? :D
Lecker. :mrgreen:
Hat dein Freund auch den Flug gebucht?
EDIT: Liste mal mit:
Name | Flugdaten | Anzahlung | Mietwagen | Gesamtzahlung Rest | möglicher Fahrer | sonstiges
1. der_knipser | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
2. Dana | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | im Notfall | -
3. Shooty | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ? | -
4. Madame | Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) | ja | A | - | ja | -
5. FREI | | | | | |
6. BodenseeTroll | 22.4.-8.5. ab Zürich | ja | B | - | ja | Sa Ankunft
7. eac | Lingus ab München, an Do, 21.4. 22.30, ab So, 17.00 (Dublin)| ja | B/C | - | ja | ist dann schon in Irland und stößt zu uns
8. Beso | Lufthansa ab FFM, an 23.4., ab 7.5. | ja | C | - | ja | fliegen von Sa - Sa 14-tägig
9. Ulrich | Lufthansa ab FFM, an 23.4., ab 7.5. | ja | C | - | ? | fliegen von Sa - Sa 14-tägig
10. RobertBodenseeTroll-Freund |22.4.-8.5. ab Zürich | ja | B | - | ? | Sa Ankunft
Matz hab ich jetzt rausgenommen. Ich kann nur hoffen, dass ihm nichts passiert ist...
Wer möchte: der Platz ist wieder frei...
BodenseeTroll
04.11.2010, 23:14
Hat dein Freund auch den Flug gebucht?
Ich war so frei und hab für ihn mitgebucht. Mal sehen, was er meint, sonst nehme ich halt nen Tramper mit, solange der ne Minolta hat :D
Viele Grüsse,
Michael
:D
@eac: du müsstest dann den ersten Mietwagen holen, denke ich mal...oder du müsstest einen Tag ohne auskommen und fährst dann mit Michael und Robert mit.
Michael, willst du dann den Mietwagen für eure Gruppe buchen?
Es müsste nur jemand eac dann mitnehmen, wenn es so rum kommt.
Beso und ihr Mann nehmen dann einen und wir vier Frankfurter, die zusammen fliegen, sind eh komplett in einem.
@eac: du müsstest dann den ersten Mietwagen holen, denke ich mal...oder du müsstest einen Tag ohne auskommen und fährst dann mit Michael und Robert mit.
Michael, willst du dann den Mietwagen für eure Gruppe buchen?
Es müsste nur jemand eac dann mitnehmen, wenn es so rum kommt.
Das war so im Prinzip mein Plan. Donnerstag abend ankommen, Freitag und Samstag Vormittag Dublin erkunden und dann irgendwie mit Michael und Robert treffen.
In Dublin braucht man wahrscheinlich keinen Mietwagen und wahrscheinlich ist es auch besser, den erst Samstag abzuholen, weil sonst nur ich als Fahrer eingetragen werden kann. Üblicherweise wollen die ja immer Führerscheine und/oder Personalausweise von allen Fahrern sehen.
BodenseeTroll
05.11.2010, 09:51
Nachdem Robert und ich noch eine weitere Woche unterwegs sein werden, hole ich auf jeden Fall einen eigenen Wagen. Vermutlich von Sonntag bis Sonntag, da muss ich aber noch gucken.
Eine Möglichkeit ist, schon Samstag Richtung Haus zu starten und unterwegs nochmal zu übernachten, oder eben auch erst Sonntag.
Ich fahre auch gern via Flughafen zum Haus und sammle übriggebliebene Mitreisende auf. Mit eac können wir uns auch Samstag irgendwo in Dublin treffen.
Viele Grüsse,
Michael
Dann macht ihr das bitte einfach unter euch ab. =)
Ia seit ja son droooooß! :lol:
Sooo ich will nun einfach mal was loswerden weil wir uns hier da schon Gedanken drum machen. (und ich auch Equipment dafür besorgt hab ^^)
in Irland ist ja recht oft Regen. Wir können natürlich glück haben, aber ich will es nicht riskieren und auch bei schlechten Wetterverhälltnissen Bilder machen können und herumfahren bzw die geplanten Ausflüge durchziehen!
Daher rege ich mal bei allen Mitfahrenden an:
- Denkt an passende Kleidung (Regenkleidung)
- Denkt an etwas womit ihr eure Kamera schützen könnt wärend ihr Bilder macht
- Denkt eventuell an ein Stativ wenn das Wetter all zu düster wird
- Denkt daran das eure Kameraausrüstung irgendwie im trockenen transportiert werden sollte
- Denkt an WasserDICHTes Schuhwerk
für den einen ist das ein oder andere villeicht weniger wichtig, aber ich hab ehrlichgesagt keine lust dann irgendwo drinnen rumzusitzen obwohl ich für den Fall gerüstet bin, nur weil andere das dementsprechend verpeilt haben und bei Regen nicht raus wollen/können.
Es kann natürlich auch komplett trocken werden und meine "panikmache" wird im nachhinein als übertrieben abgestempelt, aber wenn es dann doch einige Tage schüttet werdet ihr froh sein das ich euch nochmal drauf aufmerksam gemacht habe. ^^
(da das ein oder andere villeicht auch nicht mal so schnell gekauft ist spreche ichs jetzt schon ma an ^^)
BodenseeTroll
13.11.2010, 23:53
Regen.... REGEN?????
Irland ist doch ne Insel. So wie Malle. Und da regnet es auch nie. Habichgedacht.... :shock:
Nee, hast recht. Wobei das Tolle an Irland ist, dass es auf der rechten Strassenseite regnet, während auf der linken schon wieder die Sonne scheint.
Viele Grüsse,
Michael
Wobei das Tolle an Irland ist, dass es auf der rechten Strassenseite regnet, während auf der linken schon wieder die Sonne scheint.
Ach, deswegen haben die dort Linksverkehr. :mrgreen:
steve.hatton
13.11.2010, 23:58
Vielleicht habt ihr auch ein Irland wie ich es vor fast 20 Jahren erlebt habe: Wir waren eingerichtet auf wolkig, regnerisch und kühl und erlebten 14 Tage den heißesten Sommer seit 20 Jahren.
Bereits am 2. Tag mörderischer Sonnenbrand auf dem Boot am Shannon - schön war´s :D
Zu der Zeit, in der wir fahren, SOLL es angeblich jeden Tag mal kurz schütten. Sich da dementsprechend zu rüsten, sollte schon wirklich auf dem Plan stehen. Gerade bei Regen oder nach dem Regen wird es super Bilder geben. =)
Übrigens: wollen wir die Touren vor Ort planen oder soll ich (oder gerne auch jemand anderes) schon vorher die wichtigsten Ziele abstecken?
Vorher einen Jeweiligen Tagesplan machen wäre für meinen geschmack angesagt!
Dann können wir HIER alles regeln und müssen uns nicht dort zusammensetzen und Zeit "verplempern" zudem weis dann jeder was an dem Tag dran ist, wir können uns ein Programm ausdrucken und nicht der eine will da hin und der andere da.
Und zum Thema das es kurz schüttet ... gerade dafür sollte man dann eben Kamera usw wirklich Wasserdickt wegpacken können, oder jedenfalsl geschützt ;)
Bei mir wars halt DER grund wieso ich nen Pelicase haben wollte. Und das is schon beim Spotten durch den regen gezogen und ich war platsch nass aber einfach nur glücklich das mein Krams wasserdicht verpackt war ;)
Regenhülle für Kamera is nun auch da, und dann schaun wir uns die Tage mal nach klamotten bzw ponschos oder so um die wir überwerfen können.
erwinkfoto
14.11.2010, 04:29
(...) Und das is schon beim Spotten durch den regen gezogen und ich war platsch nass aber einfach nur glücklich das mein Krams wasserdicht verpackt war ;)
(...)
Nicht nur du warst platsch nass ;)
knobi_92
14.11.2010, 19:27
ohh.. jetzt schaue ich in Kalender um mir diesen Termin anzustreichen, jetzt habe ich da schon einen Job in Mannheim vom Gründonnerstag bis zum Ostermontag o.O
Miste...
Hallo, Markus!
Anstreichen hätte eh nicht gereicht. Du müsstest bei mir fest buchen. Ich brauche definitive Zusagen.
Ich habe ausgerechnet, dass, wenn wir zu neunt fahren würden, wir ungefähr 25 Euro pro Person für das Haus mehr zahlen müssten. Ist jetzt auch nicht die Welt...UND es wäre mehr Platz. Zu zehnt ist es natürlich 1. eine gerade Zahl und 2. voll ausgenutzt...
Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. =)
knobi_92
14.11.2010, 20:05
Hallo,
ich hatte es nur grob überflogen und habe es dann überlesen, dass alles schon geplant ist und man sich schon anmelden kann. Sorry. Ich hätte es sonst verfolgt und mich dann angemeldet. Aber wie gesagt, ich habe da einen Job. Und das kann ich nicht absagen.
Nur aus Interesse, was kostet die Reise? // Habe es gesehen.. ca. 600-800€
Zu zehnt ist es natürlich 1. eine gerade Zahl und 2. voll ausgenutzt...
Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. =)
bevor du wieder anfängst nach Person Nr. 10 zu suchen, darf ich vielleicht nochmals auf die Information auf der Seite unseres Ferienhauses hinweisen:
5 Schlafzimmer, Schlafmöglichkeiten für 10
- 1 Doppelbett
- 1 Doppelbett
- 1 Doppelbett
- 3 Einzelbett
- 1 Babybett
Die 10 Personen sind definitiv keine 10 Erwachsenen. 3 Doppelbetten = 6 Personen + 3 Einzelbetten = 9 Personen. Ich denke wir haben nicht vor, Kleinkinder mit nach Irland zu nehmen.
Edith: Obwohl Sheryn aus Alcester, Warwickshire, UK natürlich schreibt, es hätte "room enough for the 11 of us" ...
Ich habe mit Maeve damals gemailt und sie sagte, es seien drei Doppelbetten und ein Zimmer mit vier Einzelbetten.
Dazu gebe es noch ein Kinderzimmer mit einem Kinderbett.
Ich kann gerne nochmals nachfragen, aber das sind die Infos, die ich von ihr persönlich bekommen habe.
Darf ich mal fragen, wie euer Equipment aussehen wird, das ihr mit nach Irland nehmt? Das 70-200 ist meine Traumlinse, aber SO schwer...sowohl als Gepäck als auch die ganze Zeit in der Hand wohl ne ziemliche Herausforderung...würdet ihr also eher das 70-300G mitnehmen oder das Schleppen in Kauf nehmen?
Es ist ja nicht nur schwer, sondern auch so unförmig groß...allerdings, wofür hab ich es denn sonst angeschafft als für Fototouren...
erwinkfoto
15.11.2010, 15:28
(...)Das 70-200 ist meine Traumlinse, aber SO schwer...sowohl als Gepäck als auch die ganze Zeit in der Hand wohl ne ziemliche Herausforderung...würdet ihr also eher das 70-300G mitnehmen oder das Schleppen in Kauf nehmen?(...)
Das 70-200 f2.8 G kannst du gerne zuhause lassen, ich kümmere mich darum. :mrgreen:
(Indirekte Aussage: Nimm´s mit! :shock::lol:)
Es wird sicher einmal ganz trübes Wetter herrschen und du wirst f2.8 vermissen (ich rede davon, wenn ISO 1600 nicht mehr ausreicht ;))
Es wird sicher einmal ganz trübes Wetter herrschen und du wirst f2.8 vermissen (ich rede davon, wenn ISO 1600 nicht mehr ausreicht ;))
Dafür nehm ich nen Stativ mit ^^
aber mal im ernst ... ich grüble auch schon die ganzezeit was ich mitnehmen soll.
Und das fängt ja nur mit Objektiven an! geht ja noch weiter zu Filtern, speicherkarten usw.
Ich bin bislang so verlieben das ich meine Objektive mitnehme mit denen ich hauptsächlich Bilder mache. Allerdings weis ich auch nochnicht welche Kamera ... 900 oder 700 ... oder beide? ... Quahl der Wahl. An der 900 sind die Objektive ja auch wieder anders als an der 700 .. AHHHH! Meine bisherige überlegung:
900
70-200 2.8 SSM
17-50 2.8
Zenitar fischauge
50 1.7
28 2.8
11-18 und die 700 + Cokinfilter + Stativ
Aber ich muss dazu sagen das mich nur die Gewichtsbegrenzumg beim Flug abhällt alles mit zu schleppen! mach ich sonst auch immer im Rucksack ^^
BodenseeTroll
15.11.2010, 15:42
Ich habe mit Maeve damals gemailt und sie sagte, es seien drei Doppelbetten und ein Zimmer mit vier Einzelbetten.
Was halt den Angaben im Internet wiederspricht. Ausserdem steht im Internet, dass im Wohnzimmer gemütlich Platz für 8 Personen sind. So gesehen wären 9 wohl genug. Notfalls musst Du halt ins Kinderbett. :)
Das 70-200 ist meine Traumlinse, aber SO schwer...
Hm. Je nach Nervenlage kannst Du sie doch im Auto lassen, wenn Du sie nicht brauchst.
Viele Grüsse,
Michael
erwinkfoto
15.11.2010, 15:56
(...)
900
70-200 2.8 SSM
17-50 2.8
Zenitar fischauge
50 1.7
28 2.8
(...)
Ich würde das 28 2.8 zuhause lassen und das 28-75 mitnehmen bzw. noch das 70-300G (wer weiß!)
Aber du kennst ja deine Ausrüstung besser als ich :mrgreen:
LG,
Erwin
28 is viel kleiner und leichter als das 28-75
Für landschaften is das abgeblendet gut.
BodenseeTroll
15.11.2010, 16:43
900
70-200 2.8 SSM
17-50 2.8
Zenitar fischauge
50 1.7
28 2.8
Aber ich muss dazu sagen das mich nur die Gewichtsbegrenzumg beim Flug abhällt alles mit zu schleppen!
Oder alles daheim lassen, ne HX5 in die Hosentasche und gut is :)
Viele Grüsse,
Michael
Dafür nehm ich nen Stativ mit ^^
aber mal im ernst ... ich grüble auch schon die ganzezeit was ich mitnehmen soll.
Und das fängt ja nur mit Objektiven an! geht ja noch weiter zu Filtern, speicherkarten usw.
Ich bin bislang so verlieben das ich meine Objektive mitnehme mit denen ich hauptsächlich Bilder mache. Allerdings weis ich auch nochnicht welche Kamera ... 900 oder 700 ... oder beide? ... Quahl der Wahl. An der 900 sind die Objektive ja auch wieder anders als an der 700 .. AHHHH! Meine bisherige überlegung:
900
70-200 2.8 SSM
17-50 2.8
Zenitar fischauge
50 1.7
28 2.8
Aber ich muss dazu sagen das mich nur die Gewichtsbegrenzumg beim Flug abhällt alles mit zu schleppen! mach ich sonst auch immer im Rucksack ^^
Ihr seid 9 Leute die meisten mit dem gleich System ;) Da braucht ihr doch nicht alles drei- und vierfach mitschleppen, doppelt reicht doch auch :P
Ich hatte jetzt in Schottland dabei: Auf der A900 eine
24er Fest
35er Fest
50er Fest
Pol- Grau- und Grauverlaufsfilter, Stativ - fertig!!
Meine Frau hatte die A33 mit 16-105 Zoom
Klar dass ich dann keine Vögel fotografiert habe aber dafür fahre ich nicht auf die Insel.
Ich will sagen, man muss nicht immer für alles gewappnet sein.
viel Spaß dort!! ;)
Mir würden keine Weitwinkelbrennweiten ausreichen.
Ich bin doch der Detailknipser.
Übrigens, Oli: nicht jeder verleiht seine Objektive an andere. Diese Erfahrung durfte ich schon machen. :D
Ich denke, bei mir wird es das 70-200 (oder 70-300) und das 17-70, vielleicht noch das 90er Makro. Gottlieb wird das Peleng und sein Suppenzoom mitnehmen.
So, ich hatte Recht, was die Bettenanzahl angeht.
Maeves Antwort:
Hi dana
Yea the house holds ten people- threw doubles and four single adult size beds- I changed it on the website as I wanted to discourage large groups of adults especially at peak season as I find there is alot more wear and tear on the house.
However, as I said originally to you it can take ten and so if you wish to make it up to that number then that's ok. The childs bedroom with the single bed and a cot is small without an ensuite that's the only negative.
Best wishes
Maeve
Ok, ich glaubs dir ja. Ab sofort werde ich das Thema nie wieder erwähnen. :P
Bei mir befinden sich große Teile meiner Ausrüstung noch beim Fotohändler. Ich will bis zum April noch mein 100-300 APO-Tele ersetzen und warte eigentlich täglich auf das neue Tamron. Wenn das nichts taugt, wird es wohl doch das Sony 70-300 G. Falls ich die 250€ für das Sony sparen kann, könnte ich in Versuchung geraten, mir doch wieder ein Superweitwinkel anzuschaffen. Das letzte habe ich damals für das 16-80 in Zahlung gegeben, das selbstverständlich in Irland dabei ist.
Das Thema Stativkauf habe ich ewig vor mir hergeschoben, aber ich denke, das ist auch noch fällig.
Wenn ich überlege, was da alles zusammenkommt, sollten wir vielleicht keine Kleinwägen sondern eher Trucks mieten.
AerLingus hat mir uebrigens eben geschrieben, dass sie die Termine fuer die Fluege aendern. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, finden Hin- und Rueckflug jeweils eine halbe Stunde frueher statt. Also nichts, was die Reise gefaehrden wuerde.
Was mir aber mal eben aufgefallen ist: Wir planen mit drei Mietwaegen, was ja fuer 9 Personen auch ausreichend sein sollte, allerdings bleiben die fuer Waagen B+C geplanten jeweils laenger., d.h. am Sonntag zum Flughafen zurueck faehrt nur Wagen A, oder habe ich das jetzt falsch mitbekommen?
Ich denke mal, dass die Mietwagenleute so nett wären und auch mit nach Dublin fahren würden, um die Gruppe zu verabschieden, bzw wenn lediglich du wieder mit zurück musst, muss man sehen, wie man sich quetscht. Notfalls nimmt Shooty Irish Cream auf den Schoß. :D
Wann bucht man so einen Wagen eigentlich am besten? Jetzt noch oder erst nächstes Jahr? Wichtig ist auch, dass jede Gruppe ihren eigenen Wagen bucht, da ja noch länger geblieben wird. Also Beso und ihr Mann müssten einen buchen, Michael und Robert und unser Wagen A. Du bist quasi wagenlos, wirst aber sicher von Michael und Robert aufgegabelt, das sagte er ja schon etwas weiter oben.
BodenseeTroll
16.11.2010, 13:16
IDu bist quasi wagenlos
Gut, nun wissen wir wenigstens, wer uns am Ende, wenn wir alle wegfahren, nachwinkt...
Nee, war mir auch schon aufgefallen. Entweder ist auf dem Rückweg in eurem Wagen A noch Platz, oder ich starte unsere Nordrunde über Dublin Airport und werf EAC dort raus.
Thema Buchung: Ich habe die Tage versucht, bei einigen günstigen Anbietern einen Preis zu bekommen, das ging aber noch nicht. Anfang Januar ist auf jeden Fall früh genug.
Viele Grüsse,
Michael
Guck, Stefan, das ist doch toll.
Entweder musst du laufen oder du wirst aus dem Wagen geworfen. =)
Auf jeden Fall kommst du sicher nach Dublin. :mrgreen:
Ich denke, in Wagen A würde es SEHR eng mit fünfen und Gepäck. Drücken wir es so aus: Irish Cream hat normale Körpermaße, der Rest nicht... :lol:
Ich wollte auch schon einen Wagen buchen und erhielt die Auskunft, die Kataloge und Preise gäbe es frühestens Mitte November. Also jetzt. Aber es hat keine Eile.
BodenseeTroll
16.11.2010, 19:47
Drücken wir es so aus: Irish Cream hat normale Körpermaße, der Rest nicht... :lol:
Och, legt ihn einfach hinten quer...
allerdings bleiben die fuer Waagen B+C geplanten jeweils laenger., d.h. am Sonntag zum Flughafen zurueck
Nur mal als Hinweis: Bleiben die Personen, die länger als Sonntag bleiben noch im gemeinsamen Haus, oder suchen sich diese dann andere Unterkünfte?
Am 02. Mai ist "Bank-Holiday" in GB. Diese Wochenenden werden gerne und viel genutzt und entsprechend verlängert um GB-intern zu verreisen. Aus Erfahrung wird dann B+B schnell sehr knapp.... und die Woche davor ist noch Ostern.
viele Grüße
Die Leute, die länger bleiben, müssen sich was Neues suchen, das wussten sie aber schon von Anfang an. Das Haus ist nur für diese Woche gebucht (und wäre auch für vier Personen, die noch bleiben, doch recht teuer).
Aber gut, dass du es gesagt hast, vielleicht solltet ihr, Beso, Michael und Co. euch da frühzeitig was suchen...?
Ist schon geplant. Wir werden noch eine Rundfahrt durch den Süden der Insel machen.
BodenseeTroll
18.11.2010, 09:09
Ist schon geplant. Wir werden noch eine Rundfahrt durch den Norden der Insel machen.
Auch wenn ihr alle sonst hier im Forum rumirrt gibts doch was interessantes im Schnäppchenbeitrag für Irrland *G*
Wer noch kein Reisestativ hat, aber gerne eins für unsere Reise hätte:
http://www.manfrotto.de/News+%26+Events/Promotions/Ohne+verwackelte+Fotos+feiern/3981101
Gerade für 99€ im "angebot" :D
Hätt ich nun nicht das Feisol hätt ich mir das vermutlich zulegegt. und auch nur irgendwie um die 1,6 kg und kleines packmaß mit ca 50cm ;)
Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben, daher stelle ich mal den Link rein, auf den ich beim Spaghetti-Treffen aufmerksam gemacht wurde:
Vorsicht: Hier nicht klicken! Google Street View! Gefährlich! (http://maps.google.de/maps?layer=c&cbll=52.933802,-9.423896&panoid=_B7UIwxtaY09cg3qd0Y_DQ&cbp=12,89.39,,0,7.26&ie=UTF8&ll=52.927636,-9.413996&spn=0.044756,0.104628&z=14)
Das müßte die "Hütte" sein, in der wir übernachten werden. Erfreulicherweise etwas abseits von Liscannor, das nicht wirklich den "romantisches-Fischerdorf"-Charme versprüht.
Seit dem Spaghetti-Treffen beschäftigt mich jetzt übrigens auch die Stativ-Frage. Eins weiß ich aber schon: Das verlinkte Manfrotto wirds bestimmt nicht. 143cm finde ich zu klein.
Wie schaut denn bei euch so die Stimmung aus: Kein Stativ? Einbein? Dreibein?
Das optimale Einbein scheint es auch nicht zu geben. Das von Gottlieb vorgeführte Manfrotto ist zwar ausreichend groß, aber leider auch nicht wirklich kompakt bei Minimallänge. In einen Rucksack paßt das nicht. Die Einbeine, die noch in einen Rucksack passen, sind dafür ausgezogen meist so klein, daß damit nur Zwerge fotografieren können.
erwinkfoto
12.12.2010, 01:56
(...) Die Einbeine, die noch in einen Rucksack passen, sind dafür ausgezogen meist so klein, daß damit nur Zwerge fotografieren können.
Also perfekt für mich.
Her damit! :mrgreen:
LG,
Erwin, der Kurze
1449/DSC00227.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116582)
Jaaaaaaaaaa, das ist das Haus!!!
*wild rumhüpf, weil es echt direkt am Wasser liegt*
Boah, ich freu mich schon so!!!
Also ich nehm auf jeden Fall mein Velbon mit. Das ist nicht sooo schwer und kann ja auch im Kofferraum verbleiben oder "daheim".
erwinkfoto
12.12.2010, 02:10
Ich sollte diesen Thread ab-abonnieren.
Es tut so weh :)
Nah, ich freue mich für euch ;)
Naja ich denke mein und Norberts Feisol hast du gesehen und gehoben?
(wobei ne .. norbert hatte ja nur seins beim essen dabei)
Nicht sonderlich schwer aber dafür Stabil. Und nicht gerade günstig wie so vieles gute ^^
Und wenn dir ein einbein reicht gibts da auch welche mit kleinerem packmaß und mit mehr Auszügen. Aber ich nehm halt lieber das dreier mit ... das kann ich auch bei schlechtem wetter aufstellen und belichten lassen. (Regenkappe für Kamera nicht vergessen ^^)
perlenfischer
12.12.2010, 13:14
Ich sollte diesen Thread ab-abonnieren.
Es tut so weh :)
Nah, ich freue mich für euch ;)
Zumindest ist zu erwarten dass es ordentlich viele und vor allem ordentliche Fotos geben wird, an denen sich die Daheimgebliebenen erfreuen können. Und wehe, wenn nicht! :evil:
Wir werden unserer Pflicht sicher nachkommen...und das mit großer Freude! :top:
Naja ich denke mein und Norberts Feisol hast du gesehen und gehoben?
Ja. :cry:
Die sehen schon verdammt gut aus, aber zusammen mit dem dem passenden Kopf (und da finde ich auch diesen Arca P0 sehr nett), kostet das Stativ dann mehr als mich mein Teleobjektiv gekostet hat.
kostet das Stativ dann mehr als mich mein Teleobjektiv gekostet hat.
Jo, irgendwas is ja immer ^^
Aber du musst auch überlegen, für welchen Zeitraum du es dir anschaffst. Das ist ja für die nächsten JAHRE, wenn nicht gar Jahrzehnte. Da lohnt sich das schon, finde ich. =)
Aber du musst auch überlegen, für welchen Zeitraum du es dir anschaffst. Das ist ja für die nächsten JAHRE, wenn nicht gar Jahrzehnte. Da lohnt sich das schon, finde ich. =)
Lebenslänglich ^^
das dachte ich letztes Jahr als ich den Markins Traveller gebraucht gekauft habe auch - und jetzt gibt's den Arca P0 der mir auch gut gefällt ;)
das dachte ich letztes Jahr als ich den Markins Traveller gebraucht gekauft habe auch - und jetzt gibt's den Arca P0 der mir auch gut gefällt ;)
Sorry Frank ^^
:top: :icon_biggrin_xmas:
Sorry Frank ^^
:top: :icon_biggrin_xmas:
nächstes Jahr gibt's sicher was noch cooleres, dann sehen wir weiter ;)
erwinkfoto
12.12.2010, 23:25
Nachfolger der A700 & A900 nicht vergessen! Bitte das Geld jetzt gut einplanen Leute :icon_biggrin_xmas::twisted:
ps: Amazon.de ist abgestürzt, lädt es bei euch vllt?
Ajo klar ... aber ich brauch ja auch kein 300 2.8 .... von daher nehme ich an das das Stativ und der Kopf nen paar Jahre übersteht ;)
ps: ja amazon geht net ^^
Naja, ich denke halt, dass man auch mit was zufrieden sein kann.
Und wenn nicht: die verfallen ja auch nicht soooo doll und schnell im Preis. Von daher.
BodenseeTroll
25.12.2010, 17:04
So, das wars. Nu is alles gebucht, Auto für 14 Tage und Hotel für 2 Nächte in Dublin. Leider ist die Autovermietung in Dublin City an Sonntag nicht offen, da müssen wir nochmal zum Flughafen und von da aus los, aber das bekommen wir schon hin :)
Schöne Weihnachten, viele Grüsse,
Michael
BodenseeTroll
06.01.2011, 18:05
Wieviele Klos hat unsere Hütte eigentlich? Nicht, dass wir am Ende das hier (http://www.youtube.com/watch?v=m0rrLdWLu_0&feature=player_embedded) aufführen...
Viele Grüsse,
Michael
Ich habe im ersten Beitrag den Link zum Haus hinterlegt.
Da kann man alles nachsehen.
Unser Haus hat fünf Badezimmer. Und ich gehe davon aus, dass in jedem auch eine Toilette ist. :D
Ja aber wir können doch auch abends ein paar Tanzeinalgen (http://www.youtube.com/watch?v=7gHvATmUsSg&feature=fvst) planen oder? :D
Heute in drei Monaten ist es so weit. Die heiße Phase beginnt also so langsam.
Bevor wir die Tanzeinlagen planen, sollten wir die Tagestouren planen. Sind denn jetzt mittlerweile alle Autos gebucht?
Ich bin jetzt praktisch schon reisefertig (bis auf die Stativfrage). Unterkunft in Dublin für Donnerstag-Samstag ist gebucht. Dort treff ich mich dann hoffentlich mit Michael und Robert und am Sonntag gehts in Richtung Haus. Da Michael und Robert länger bleiben, werd ich nicht als Fahrer eingetragen sein.
Was kann man denn nun realistisch als machbare Entfernungen für eine Tagestour einplanen? In Schottland war unsere heftigste Tagestour von Ullapool nach Ullapool über John O' Groats (im Uhrzeigersinn). Das sind laut Google Maps 288 Meilen, also rund 460km. Ich glaube, das wuerde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, obwohl ich speziell diese Tour nicht missen moechte. Ring of Kerry wäre etwa diese Dimension, aber es wurden ja im Laufe des Threads schon mehrfach Bedenken geäußert, daß man nur langsam durch Irland vorankommt. Schottland hat zwar nur einspurige Strassen, aber anscheinend auch weniger Verkehr als Irland.
Da holen wir einfach nochmal Irmi dazu, sie wollte uns ja da etwas unterstützen. =) Und noch irgendwer war dabei, was Touren angeht, hab ich aber vergessen, wer das war...
Wir sollten vor allem dran denken, dass wir FOTOGRAFEN und keine Wanderer sind. Wanderer kommen in einer Stunde ungefähr 5-6 km laufend vom Fleck...Fotografen ungefähr vier Meter. :mrgreen:
Lieber weniger und notfalls spontan noch was dazu nehmen, als zu viel...da werden wir uns sonst gegen Mittwoch furchtbar auf die Eier gehen, weil die Kondition im Eimer ist.
Ich glaube, außer deinem ist noch kein Mietwagen gebucht. Wo hast du denn gebucht? Und wie teuer ist das?
Ich glaube, außer deinem ist noch kein Mietwagen gebucht. Wo hast du denn gebucht? Und wie teuer ist das?
Ich hab gar nicht gebucht, sondern Michael. Ich zitier ihn mal einfach:
Auto gibts bei Thrifty, der Preis für den zweiten Fahrer und die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist noch offen, der Basispreis fürs Auto für 14(!) Tage ohne 2. Fahrer und ohne Vollkasko ohne SB ist 248€.
Für die eine Woche liegt der Preis so bei ca. 130€, allerdings kommen da noch ein paar Aufpreise für 2. Fahrer und Versicherung dazu.
So'n Mist, das ich das nicht früher wusste! Ich habe ein Auto gebucht, das billigste, das ich gefunden habe, kostet 480 Euro für zwei Wochen. Allerdings mit zweitem Fahrer und voll versichert.
So'n Mist, das ich das nicht früher wusste! Ich habe ein Auto gebucht, das billigste, das ich gefunden habe, kostet 480 Euro für zwei Wochen. Allerdings mit zweitem Fahrer und voll versichert.
Dafür kostet euer Flug fast nix ;)
Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit *fg*
ps: eventuell stornierung möglich? ^^
rainerstollwetter
30.01.2011, 18:37
Vielleicht was zur Einstimmung für euch Irlandfahrer, gerade bei Spiegel online entdeckt: Merian Fotostrecke Irland (http://www.merian.de/fotostrecke/fotostrecke-63942.html)
Rainer
Oooh, schön!
Danke, Rainer. =)
erwinkfoto
31.01.2011, 00:17
Vielleicht was zur Einstimmung für euch Irlandfahrer, (...)
Das ist ja ein tolles Bild :D:top:
Klick durch, Erwin. ;)
Das sind insgesamt 34.
Die Beara Halbinsel auf den ersten paar Bildern ist leider gut 200km von unserem Haus entfernt. :cry:
Einiges ist auch noch weiter weg und nur für die länger Verweilenden im Programm. Ich hoffe mal auf der Anreise ist ein Abstecher nach Clonmacnoise (Bild 29) drin.
Edit: Vielleicht erreichbar: 4, 5, 6, 7(!), 8, 18, 19, 27(?), 28(?), 30(!)
erwinkfoto
31.01.2011, 01:37
Klick durch, Erwin. ;)
Das sind insgesamt 34.
Weiß ich ;):twisted:
Stefan, nach Burren wollten wir doch auf jeden Fall. =)
Bin schon jetzt ganz gespannt auf eure Fotos.
So, unser Auto ist nun auch endlich gebucht...
Gnaaa, jetzt muss ich "main driver" sein, obwohl ich nicht unbedingt fahren wollte...aber ohne credit card geht da nix...
Hallo Dana,
Beara ist ein bißchen weit.
Ich würde die Dingle Halbinsel besuchen. Ist nach meiner Meinung die schönste der drei Halbinseln und nicht ganz so stark besucht wie der Ring of Kerry und wesentlich kürzer.
Wenn Ihr über Killimer-Tarbert (Fähre) fahrt sind das bis Dingle ca. 160 km. Wir sind mal mit dem Fahrrad von Tralee bis Lisdoonvarna in zwei Tagen gefahren.
Auf dem Hin- oder auf dem Rückweg, einmal solltet Ihr über den Connor Pass (auf der Dingle Halbinsel) fahren, da habt Ihr bei gutem Wetter tolle Aussichten.
Den Burren könnt Ihr ja fast zu Fuß erreichen. Fängt ja gleich um die Ecke an, genau so wie die Cliffs.
Übrigens, ich hab nen Schuhkarton voll mit Karten, Reiseführern usw. von Irland. Vieles ist zwar alt, aber einiges ändert sich ja auch nicht. Das könnte ich Dir, wenn Du Interesse hast leihweise überlassen.
Gruß
Rieke
Hallo, Rieke!
Das wäre ja ganz super!
Wenn man die Pläne vor der Nase hat, lässt es sich doch noch besser planen.
Danke! =)
Dann brauch ich dann nur Deine Adresse.
Ich sortier das Zeug mal kurz und dann schick Dir das zu.
Wir haben fast ganz Irland mit dem Fahrrad umrundet, die erste Tour war 1992. Da hat sich in den Jahren einiges angesammelt.
Da meine Schwägerin in Kildare wohnt sind wir öfter mal drüben.
Gruß
Rieke
Huhu,
ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Schließlich sind es nicht mal mehr zwei Monate bis wir fliegen.
Grobe Planung für die "erreichbaren" Ziele und mal ne grobe Kostenplanung wär nicht schlecht. Die Mietwagen sind ja mittlerweile alle gebucht - stehen die Endpreise da schon fest? Legen wir die (anteiligen) Kosten auf alle um? Wobei die Mietwagenpreise wahrscheinlich zu vernachlässigen sind, wenn ich mir die aktuellen Spritpreise so anschaue - und Irland dürfte wohl noch teurer sein als Deutschland.
Welche anteiligen Kosten willst du auf alle umlegen? ^^
Mir fällt da spontan nix ein.
Haus ist ja schon "geteilt" und angezahlt.
Flug macht jeder selbst, Autogemeinschaften haben sich ja auch schon gebildet?
Eintritt (Falls wir brauchen, glaub aber eher nich ^^) zahlt dann auch jeder selbst.
An was dachtest du?
Jeder Mietwagen wird von den Leuten finanziert, die ihn nutzen, hätte ich jetzt vorgeschlagen.
Ansonsten hätten wir uns nämlich um alle drei Mietwagen gleichermaßen kümmern müssen. Wir wurden ja nicht gefragt, was gebucht wird.
Beate und Ulrich sind eh zwei Wochen damit in Irland, Michael und Robert sind auch länger unterwegs. Die, die "mitfahren", sollten dann einfach einen Obulus an die entrichten, die das Mietauto geholt haben, ich denke, so ist es am Unkompliziertesten.
Zu dem Hauspreis:
Den rechne ich in Kürze aus, teile euch den Betrag per PN mit, den bitte dann JEDER in BAR dabei hat, wenn wir fliegen. Ich möchte ungerne mit einem großen Batzen Geld rumlaufen. Wir schmeißen dort das Ganze in einen Topf und die Vermieterin wird das schon ok finden.
Wir sind jetzt definitiv zu NEUNT, was bedeutet, etwas mehr Platz und ca. 25 Euro mehr für das Haus.
Dazu gehen ja noch die Beträge ab, die ihr voraus gezahlt habt. Michael, du hattest damals für Robert die Vorauszahlung übernommen, glaube ich? Also haben auch alle bezahlt, die mitkommen.
Die genaue Rechnung mit dem Betrag kommt demnächst.
Irmi hat mir versprochen, mir ihre Pläne für die Touren zu schicken, die sie damals, als sie mehrfach in dieser Ecke waren, gemacht haben. Dazu haben wir von Rieke, der auch schon in Irland war, einen ganzen Batzen Prospekte, Karten und sonstiges bekommen (hat er mir geschickt, auch hier nochmals VIELEN DANK!! =) ).
Ich hatte schon überlegt, ob Shooty, seine Madame, Beate und Ulrich mal zu uns kommen und wir schon mal die Routen so grob feststecken...wäre ne Möglichkeit.
Ich hatte schon überlegt, ob Shooty, seine Madame, Beate und Ulrich mal zu uns kommen und wir schon mal die Routen so grob feststecken...wäre ne Möglichkeit.
Können wir zwar auch online machen, aber gemütlich treffen wäre auch ne möglichkeit.
Eventuell auch in verbindung mit anderem was man dann noch anstellen kann ... waren ja einige Dinge angedacht die wir mal machen wollten ;)
Jap. =)
Ich denke, wir werden schon schöne Touren finden.
Die Cliffs sind übrigens fast in "Laufweite", von daher haben wir schon mal ein wichtiges "Sight" direkt vor der Tür. Da könnte man abends auch mal für nen Sonnenuntergang hin.
BodenseeTroll
25.02.2011, 21:47
Die Cliffs sind übrigens fast in "Laufweite", von daher haben wir schon mal ein wichtiges "Sight" direkt vor der Tür. Da könnte man abends auch mal für nen Sonnenuntergang hin.
Genau das hab ich auch schon gedacht. Oder zum Sonnenaufgang. Das Problem bei den Kliffs ist nämlich, dass die Dinger völlig Touriverseucht sind. Die fahren da Busladungsweise vor -aber spät abends oder eben morgens um 7 ist man allein.
Ansonsten sehe ich die Tripauswahl entspannt, meine Erfahrung ist, dass man ohnehin nicht das macht, was man vor hat, sondern unterwegs soo viel tolles Zeug sieht. Vermutlich fahren wir morgens los, und wenn wir uns nachmittags umdrehen,können wir unser Haus noch sehen :)
Dana, ich hab unsere beiden Hausvorauszahlungsanteile gezahlt, so dass nur noch die Hausnachzahlungsanteilszahlungen anteilgezahlt werden müssen. Dazu werden wir gerne, wenn Dir das lieber ist, Hausnachzahlungsanteilszahlungsgeldscheine mitbringen, ich könnte aber auch eine Hausnachzahlungsanteilszahlungsonlineüberweisung ausfüllen, und die so die Nachzahlungsanteilsdingens, also, irgendwie - zahlen.
Viele Grüsse,
Michael
Dana, ich hab unsere beiden Hausvorauszahlungsanteile gezahlt, so dass nur noch die Hausnachzahlungsanteilszahlungen anteilgezahlt werden müssen. Dazu werden wir gerne, wenn Dir das lieber ist, Hausnachzahlungsanteilszahlungsgeldscheine mitbringen, ich könnte aber auch eine Hausnachzahlungsanteilszahlungsonlineüberweisung ausfüllen, und die so die Nachzahlungsanteilsdingens, also, irgendwie - zahlen.
:lol::lol::lol::lol::lol:
so...oder so ähnlich. :lol:
...
Irmi hat mir versprochen, mir ihre Pläne für die Touren zu schicken, die sie damals, als sie mehrfach in dieser Ecke waren, gemacht haben. Dazu haben wir von Rieke, der auch schon in Irland war, einen ganzen Batzen Prospekte, Karten und sonstiges bekommen (hat er mir geschickt, auch hier nochmals VIELEN DANK!! =) ).
...
So, ich hoffe, die Mails mit den Karten sind angekommen und wegen Übergrösse nicht im Nirvana verschwunden.;)
Hier mal eins meiner ersten fertigen Bilder von 2010:
833/DSC00690.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121279)
*Postfach aufmach*
*reinguck*
*gaaaaaaaaaanz viele Karten seh*
Dankeschön, Irmilein!! :umarm:
Schön, daß sie angekommen sind. Freu ich mich.
Und hier noch was zum "auf den Geschmack kommen"
833/DSC09833.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121281)
Mit PhaseOne (http://www.phaseone.com/en/sitecore/content/Global/PODAS/Events/Ireland.aspx) hätte man auch nach Irland fahren können. Hätte dann allerdings den lockeren Betrag von 5500$ gekostet - dafür ist aber auch eine CaptureOne Lizenz im Preis enthalten. :D
Du meine Güte...wie kommen die denn auf über das Fünffache??
Vielleicht habt ihr ja Interesse daran:D
Sa 12.03.2011 15:45 (BR)
Schlemmerreise Irland
Meeresfrüchte und Irish Coffee
Deutschland
Aus einer Mönchssiedlung in den Sümpfen des River Lee wuchs Cork, die drittgrößte Stadt Irlands. Hier befindet sich der "English Market" zwischen den Prachtstraßen Grand Parade und St.-Patricks-Street. Neben Fisch und Seafood in allen Variationen gibt es zum Beispiel auch die Spezialität Drisheen, eine Sülze aus Blut und Innereien. Für Fliegenfischer ist Ballyvolane House ein Paradies. Das Hotel bietet sieben Kilometer private Lachsstrecke am Blackwater River. Das breite Shannon-Flussbecken bei Limerick war für die Luftfahrt von entscheidender Bedeutung. Hier wasserten die Flugboote, ehe sie zum Sprung über den Atlantik ansetzten. Den durchgefrorenen Passagieren wollte Airbase-Chef Joe Sheridan etwas Stärkendes und Wärmendes bieten. So erfand er 1940 den Irish Coffee. Kein Irland-Trip ist denkbar ohne den Besuch des Tals von Killarney. Hügel, Seen, Landsitze, Klosterruinen - hier ist alles vereint, was die Insel so romantisch macht. Auf den Speisekarten der Restaurants des Städtchens Killarney steht neben Lachs und Forelle aus den Seen der Nationalparks auch das Seafood der nahen Dingle Bay. Im Hotel "Mustard Seed" in Ballingarry - 20 Meilen südwestlich von Limerick - tafelt Besitzer Daniel Mullane groß auf: Ententerrine mit Gänseleber auf Fenchel-Orangen-Salat. Nordwestlich der Galway Bay geht das Hügelland in die verkarstete Hochebene des Burren über. In einer Parklandschaft von 1 500 Hektar thront hier stolz Dromoland Castle, heute ein Luxushotel. Seit zwei Jahrzehnten sorgt David McCann, der Chef der Schlossküche, für erlesene Speisen. Nach dem Besuch der spektakulären Steilküste zwischen Shannon Mouth und Galway Bay mit ihren berühmten 120 Meter hohen Cliffs of Moher, geht es weiter ins Moy House, in dem Anne McGuane Steinbuttfilets mit Garnelen auf Fenchel anbietet. Nach einem Abstecher zum Pub Cruise's in Ennis klingt bei typisch irischer Musik und dem berüchtigten Last-Order-Ruf um Mitternacht diese "Schlemmerreise" aus.
Dauer ~30 min, bis 16:15
Danke für den Tipp. Für alle, die es verpaßt haben, gibts Montag um 15:00 Uhr eine Wiederholung und am nächsten Samstag noch eine weitere Folge. Ist offenbar eine vierteilige Serie, von der gestern die zweite Folge kam.
Es sind immer abwechselnd kurze Landschafts- oder Stadtimpressionen und dann bastelt da ein lokaler Spitzenkoch in seinem Restaurant oder Pub eine lokale Spezialität zusammen oder stellt das Tagesmenü vor. Auch für Nicht-Gourmets sicher anschauenswert wegen der Irlandimpressionen, der Sprecher der Sendung nervt allerdings gewaltig.
BodenseeTroll
18.03.2011, 00:14
Bevor ich es vergesse: Happy Paddy's Day allen Irlandreisenden!
Und nun alle im Chor: http://www.youtube.com/watch?v=vdxLxnhGnvo
viele Grüsse,
Michael
Ich würde gerne am Sonntag, den 10.4., um 15h ein "Vortreffen" bei uns daheim veranstalten.
Im Vordergrund soll die Routenplanung für Irland stehen, die ich nicht alleine treffen möchte. Ich drucke die Karten von Irmi dazu aus, gucke, dass ich ne Irlandkarte in groß organisiere und packe das Riesenpäckchen von Rieke dazu...und dann buddeln wir uns durch und planen schon mal grob vor.
Wenn wir erst in Irland anfangen zu planen, gibt es Chaos...außerdem will ich nicht das ganze Papier mitschleppen, es wird schon schwer genug, nicht "übergewichtig" zu werden, was das Gepäck angeht. :?
Gute Idee! Bloß, am 10.4. sind wir in Frankreich, Geburtstagsfest bei unseren französischen Freunden. Aber wir könnten ja an einem anderen Tag zu euch nach Griesheim kommen, oder ihr zu uns nach Mühltal?
Was is mit dem Treffen bei uns? ... am ... ich weis es nichtmehr?! :D
Dana? ^^
Da wollten wir euch (Beso) sowiso fragen ob ihr da könnt!
Oder wollten wir dann Basteln? oder wie oder was ... ^^
es wird schon schwer genug, nicht "übergewichtig" zu werden, was das Gepäck angeht. :?
Dana, einfach ein paar Schuhe weniger einpacken:lol: duck und wech.........:mrgreen:
Guido: Klappe! :D Die sieben Paar MÜSSEN mit! ;)
@Beate, Shooty:
Ich weiß irgendwie überhaupt nicht mehr, was ich wo wann gesagt hab. In meinem Kalender steht noch nix weiter und die Samstage sind wahrscheinlich mit Nachholschülern voll. Müssen wir einfach nochmal alle miteinander telefonieren. Wir kriegen uns schon zusammen. Auch gerne bei euch, Shooty.
Ah, ich weiß jetzt. Wir hatten überlegt, ob ich es schaffe, einen Samstag nur morgens zu unterrichten. Hab den Plan noch nicht ganz fertig, wir sehen dann. Nun fällt allerdings der 8.-10.4. ja wohl weg, weil die "Besos" da nicht da sind...ne Woche früher kann ich nicht, ne Woche später ist schon SEHR eng.
Wie wär's denn mit Donnerstag Abend? Am 31. März?
Übrigens: nimmt jemand einen UMTS Rooter mit? Oder wisst ihr, was eine UMTS Sim Karte in Irland kostet?
BodenseeTroll
21.03.2011, 21:41
nimmt jemand einen UMTS Rooter mit?
Haben wir nicht WLAN im Haus?
Viele Grüsse,
Michael
DonFredo
21.03.2011, 22:15
Ich helfe mal aus... ;)
Aus der Hausbeschreibung:
Internetzugang:
Drahtloser DSL-Zugang
Computer
Zugang per Modem
DSL-Zugang
Internet-Anschluss
----------------------------------------------------------
Kommunikation / Internet:
PC
Wie wär's denn mit Donnerstag Abend? Am 31. März? Donnerstag passt es mir nicht ganz sooo gut, weil ich lange arbeiten muss. Aber Freitag Abend wäre auch ok! Wie siehts da bei euch aus?
Ansonsten: DonFredo: allzeit bereit! :D
*Orden verleih*
*mich korrigier*
Ich habe soeben den Nachholplan für meine Schüler erstellt und wie erhofft, bleibt der Samstag Nachmittag, 9.4. leer. Das wäre ein sehr guter Tag für mich.
Die Freitage sind alle bis um sieben voll jetzt durch den Plan...geht auch, aber ist anstrengend. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, dann auch gerne Freitag Abend.
Sodele.
Offizielles Vortreffen bei Shooty, 1.4. 20h. =)
Ansonsten hat mich eben (daher sorry für den Triplepost) Maeve wieder angeschrieben und mir die Informationen zukommen lassen, die es für das Haus noch braucht. Dann habe ich sowohl ihr als auch ihrem "Housemanager", der uns empfangen wird und dessen Mailadresse ich soeben erhalten habe, noch ne Mail geschrieben und den Kontakt hergestellt.
Ich werde in Kürze (ein, zwei Tage) eine PN an alle Mitfahrenden erstellen, in denen die restlichen Infos von mir, Maeve und die offiziellen Haus-Infos enthalten sind. Da steht dann drin, was ihr noch für Restgeld zu bezahlen habt, wann es bezahlt werden soll, wie es bezahlt wird, wann wir Einzug ins Haus halten, was alles beachtet werden muss und so weiter.
Maeve hat mir auch ein ganz tolles Word-Dokument mitgeschickt, in dem viele Travel-Tipps stehen. Die werden wir auch beim Vortreffen auf jeden Fall berücksichtigen.
Hach, ich freu mich!
Hier die aktuellen Schlachtpläne aus der Irlandfront!
Die Vereinigung der SUF traf sich heute im außeririschen Hauptquartier.
6/Treff.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123286)
Dort wird die Truppe stationiert sein!
6/Haupt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123285)
Die verstöße sind Tagesweise mit Zahlen markiert.
6/Karte_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123289)
So das sich Folgender Schlachtplan von oben gesehen ergibt.
6/Drauf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123288)
Dana wird dazu später noch weitere Infos geben.
Wieso weitere Infos?
Ist doch alles drin. :mrgreen:
Achja, doch eins: NICHT mit Moby Dick anlegen!!
Ich glaub über Tag 4 müssen wir nochmal reden. Limerick soll eine der häßlichsten Städte Irlands sein, die nur durch die Namensgleichheit zu dem bekannten Versmaß und ihrer außergewöhnlich hohen Kriminalitätsrate zu Bekanntheit gelangt ist.
Der Rest sieht ziemlich gut aus, aber haben wir nicht 6 Tage? Auf dem Brezel-Wal-Taktik-Plan sehe ich nur die Etappenziele 1-5.
Ich hab übrigens noch keine PN oder Email bekommen. Hattest du die Rundmail schon verschickt?
Der Rest sieht ziemlich gut aus, aber haben wir nicht 6 Tage? Auf dem Brezel-Wal-Taktik-Plan sehe ich nur die Etappenziele 1-5.
Ein Tag stand noch zur "Verplanung".
Die Zahlen sollen übrigens nur Tage Symolisieren und sind nicht kronologisch zu verstehen.
Eventuell könnte das dann auchgetauscht werden. Je nachdem wie fitt oder kaputt wir dann alle sind *G*
Wenn du noch einen Vorschlag für Tag 6 hast immer mehr damit! ;)
Bei Limerick weis ich garnichtmehr wieso wir das ausgesucht hatten ^^
Ich glaub da war ich gerade oben und hat roten Faden geholt oder so ^^
Hier die aktuellen Schlachtpläne aus der Irlandfront!
Feldmarschall General Shooty wird sowohl vor- als auch verstoßen. Und Moby sorgt dafür, dass alle eventuellen Tsunamis von unserem Haus abgelenkt werden. Und General Wellington hat gemeint, wir sollten die Wellington Boots nicht vergessen!
Feldmarschall General Shooty wird sowohl vor- als auch verstoßen.
Ich werd verstoßen? :(
Bin ich damit als Feldmarschall abgesetzt?
Die verstöße sind Tagesweise mit Zahlen markiert.
Die Verstöße beziehen sich auf die Tsunamis, ich dachte, das sei klar geworden!
Da du keinen blauen Faden hattest, musstest du mit der Farbsättigung natürlich nicht vorstoßen. Eher zurückstoßen.
Und ob du dich als Feldmarschall in Irland bewährst, werden wir sehen. ;)
Dann halt nicht Limerick. ;)
Wir können da auch nochmals gucken. Jeder darf gerne noch einen produktiven Vorschlag mit nach Irland nehmen.
Nein, die PN/Mail ist noch nicht draußen.
Lasst mir da bitte bis morgen Zeit, es ist viel Zeug.
Übrigens: weiß einer noch den genauen Betrag der Anzahlung? Ich muss mich sonst durch einige unsortierte Kontoauszüge wühlen...mache ich natürlich, wenn keiner es mehr weiß...aber so wärs einfacher.
Den genauen Betrag hab ich nicht im Kopf,
mein Konto hat aber dafür nen Knopf.
ich hab mal geguckt,
mich dann gejuckt,
ich warf 67 20 in'en Topf.
(67,20€) :top:
Da danke ich dem Dichter hier,
dass er mit Mühe habet mir
den Betrag genau genannt!
Ab und an die Mail gerannt!
;)
Du Pööt du. :D
(Edith sagt, dass ich den Limerick wohl erkannte, aber selbst nicht dazu in der Lage bin...glaub ich^^)
Geld ist unterwegs!
Übrigens - nicht vergessen: Irland hat zwar auch 230V, aber wie Großbritannien diese komischen Steckdosen, in die die deutschen Stecker nur per Manipulation reinpassen, daher auf jeden Fall den Travel-Adapter einpacken. Ich hoffe mal, im Haus gibt es genug Stckdosen. Wenn da eine Horde von 9 Fotografen einfällt und alle ihre Akkuladegeräte und Laptops anschließen wollen, könnte es eng werden.
So nen Adpater hab ich extra mal gekauft :D
Wir sollten kurz vor abfahrt villeicht alle mal ne checkliste für die wichtigsten fotosachen erstellen :D
Ladegerät, Akku, speicherkarten, Laptop/festplatte zum Bilder sichern ^^
Regenkleidung :D
Wir nehmen nen Adapter und ne Sechsersteckdose mit. Kriegen wir schon. =)
Ich mach mir immer bei nem Urlaub ne genaue Liste. Von mp3-Player, bis Buch bis Kameraausrüstung, bis Schlafanzug...alles. :D
BodenseeTroll
05.04.2011, 23:41
Bin eben auf einen Fotografen gestossen, der in der Gegend um Galway sein Unwesen treibt. Hen's Castle (http://johnsmyth.ie/blog/2011/01/25/castle-in-the-corrib/) ist nicht weit von uns weg, das hier (http://johnsmyth.ie/blog/2010/11/16/holy-water/) auch nicht. Ihr solltet noch ne Woche mehr einplanen, sonst kommen wir nicht rum... :D
Viele Grüsse,
Michael
Ja, ist doch prima! =)
Wir haben doch extra noch einen Tag freigelassen, damit genau sowas abgegrast werden kann. Und mit Limerick waren ja auch welche nicht einverstanden, da haben wir dann ja auch noch mehr Zeit. Sammelt und nehmt die Adressen vor allem mit!
Die Adresse von UNSEREM Domizil schicke ich euch gleich noch per PN.
Nachher überweise ich unseren kompletten Hausbeitrag - ich hoffe, es haben inzwischen alle den Restbetrag überwiesen?
Die Hausbesitzerin lacht sich immer tot, wenn ich schreibe, weil noch was unklar ist oder in dem Fall ich die Kontonummer brauchte. Ich erzähle dann meist auch so bisi, was wir gerade planen und tun und wie wir uns freuen. Hab ihr natürlich auch von der Bretzel und Moby Dick erzählt. :D
Teile ihrer Antwort:
Dear Dana
You sound sooo excited its great to read. I hope you wont be
disappointed- i think not! Hopefully the weather is reasonable and you will enjoy every minute! Sounds like you have wonderful plans.
Sie findet schon mal gut, was wir uns so ausgesucht haben. ;)
der_knipser
07.04.2011, 20:16
In Google Maps gibt es einen Schalter "Was gibt es hier in der Umgebung?"
Angezeigt werden viele Hotels und Pubs, und auch einige Sehenswürdigkeiten.
"Unsere" Gegend habe ich mal durchkämmt und einige Ziele mit Koordinaten und lesenswerten Info-Links versehen. Die Koordinaten werde ich schon bald ins Navi eintippen. :D
Die Koordinaten des Ferienhauses sind N 52,93404° W 9,42378°
Wenn jemand die Liste ergänzen möchte, würde ich um eine PN bitten, so dass ich das pdf-Dokument ergänzen kann.
KLICK (http://abbund-cad-service.de/forum/irland_2011_ziele.pdf)
der_knipser
08.04.2011, 17:35
Die Datei habe ich um Stefans (eac) Vorschläge erweitert.
Schöne Sachen! Ach, so Castles sehen schon klasse aus.
Habe mir heute meine Laufschuhe gekauft, mit Kühlsohle drin...man läuft wie auf Wolken, genial! Und die Kühlsohle drückt bei jedem Abrollen nen Luftstoß unten durch, so bleiben die Fußsohlen kühler...voll "cool". :mrgreen: Imprägniert sind sie einigermaßen wasserdicht...ins Meer sollte ich aber nicht damit.
Nehmt ihr echt Gummistiefel mit? Ich habe einfach nicht das Geld, mir die zu kaufen und dann nie wieder zu benutzen...
Hört man den Luftstoß ?? :lol::lol:
Kleiner Tipp zu den Stromadaptern.
Die haben oft eine Fein-Sicherungen eingebaut, nehmt solche Sicherungen auch mit sonst kanns recht böse Überraschungen geben.;)
Ihr benötigt die Größe 5x20mm mit 10 oder 12 Ampere Stromstärke.
Die in England verwendeten 13 Ampere sind bei uns nicht sehr gebräuchlich.
Viel Spaß!
Hört man den Luftstoß ?? :lol::lol: War auch wirklich meine erste Frage dort! Daraufhin bekam ich ungefähr diesen Blick: :roll:
Kleiner Tipp zu den Stromadaptern.
Die haben oft eine Fein-Sicherungen eingebaut, nehmt solche Sicherungen auch mit sonst kanns recht böse Überraschungen geben.;)
Ihr benötigt die Größe 5x20mm mit 10 oder 12 Ampere Stromstärke.
Die in England verwendeten 13 Ampere sind bei uns nicht sehr gebräuchlich.
Viel Spaß! Ich hoffe mal, Tom hat daran gedacht, als er uns einen Adapter schenkte... :shock:
Ja das war auch der Blick mit dem ich bei dir gerechnet habe:lol:
Ja das war auch der Blick mit dem ich bei dir gerechnet habe:lol:
Fiso?? :shock:
Isch hann doch Humohr!
Ich hab ja auch vergessen zu Ende zu schreiben. Nach dem Blick hab ich dann damit:lol: gerechnet ;) .
Nehmt ihr echt Gummistiefel mit? Ich habe einfach nicht das Geld, mir die zu kaufen und dann nie wieder zu benutzen...
Was willst Du denn mit Gummistiefel?
Ins Meer geht man barfuß. Pack Dir lieber ein Handtuch ein.
Schöne Sachen! Ach, so Castles sehen schon klasse aus.
Übrigens:
Castles und Ruinen gibt es in Irland wie Sand am Meer. Und überall alte Kirchen und einfache Häuser, wo das Dach fehlt.
Und wenn man im Südwesten übers Land fährt, überall kleine Steinwälle, die die Grundstücke eingrenzen.
Fast jedes Haus ist von einer Mauer umgeben oft mit einem tollen Tor und auf den Pfosten immer verschiedene Kunstwerke.
Viel zu fotografieren.
Gruß
Rieke
Aba is doch noch kaaaahaaaaalt im April... :shock:
*rumbibber*
Ich denke, wir fahren oft nach "Der Weg ist das Ziel"-Manier. =)
Also im April ist das Meer schweinekalt!!
Was die Gummistiefel angeht, gehst du morgens über Rasen oder Felder zu irgendwelchen Ruinen, bekommst du in normalen Schuhen klitschnasse Füße, allein schon wegen des Morgentaus. Gummistiefel gibts im Baumarkt oder im Supermarkt wie z.B. Real, für 10-20€. Ich war schon 8 mal in Irland, aber noch nie ohne Gummistiefel.
Ui... O.o
Ich bin noch nie in Gummistiefeln gelaufen...
Das kann man doch nicht den ganzen Tag!
Wenn nicht soll sich Stefan bei mir umgehend melden....;)
Na ja, es gibt angenehmeres, aber man kanns aushalten. Ich bins ja allein durch 45 Jahre Angeln gewohnt.
Außerdem musst du ja nur dann in die Stiefel schlüpfen wenn ihr solche Gebiete betretet. Im Auto oder in der Stadt ziehste dann deine Luftstoßer an;) Gummistiefel haste in 5 Sekunden an und es ist wirklich kein großer Akt. Wenn ihr nen Kombi habt, kannste dich dabei auch noch bequem auf den Rand des Kofferraumes setzen und da die Schuhe wechseln. Ich mach das immer so.
Ok. =)
Wird schon. Irgendwie...
Denke ich auch :D , das is ja nun wirklich kein großes Problem.
Guido ich kann ja Dana meine Wathose leihen ;) Dann kann sie direkt im Meer angeln :cool:
Gummistiefel sind halb so wild , Quitscht immer ein bisschen ;)
Genau, so ein schöner Wolfsbarsch ist was feines :top:
der_knipser
09.04.2011, 21:52
.... ein schöner Wolfsbarsch ist was feines :top:und den kann man mit einer Wathose aus dem Meer angeln :?:
Na ja nicht unbedingt mit einer Wathose, in der würde dann ja Dana stecken;) man müsste ihr schon noch ne Angel in die Hand drücken:)
Ok, vielleicht gehts ja auch mit ner Wathose. Man müsste sie weit raus werfen und denn dann zufällig ein Wolfsbarsch vorbeischwimmt ............ ok lassen wir das;)
Backbone
10.04.2011, 10:10
Interessanter Thread. Ich hab selbst mal etwas über ein Jahr in Irland gearbeitet und war letztes Jahr für ein Projekt wieder ein paar Wochen drüben.
Ihr habt euch aus meiner Sicht schon die "richtigen" Sachen rausgesucht, aber eines solltet ihr auf keinen Fall tun. Alles einfach nur abhaken und abfotografieren. Irland ist kein Land das sich einem gleich mal ebenso erschließt. Nach meiner Erfahrung muss man insbesondere für die völlig verregneten Tage dankbar sein, an denen man die Zeit in einem kleinen Dorfpub totschlagen "muss". Gerade im Westen der Insel erlebt man damit mehr Irland als mit 10 Touristenzielen an einem Tag.
Jemand hat mal gesagt, das Land prägt die Menschen. Wer versucht zu verstehen wie die Menschen in so einem schönen, kargen, reichen, harten, grünen, trostlosen, religiösen, versoffenen, herzlichen ... Land ticken, der lernt auch das Land zu sehen.
Fotografiert mit dem Herzen, und was dann herauskommt muss am ende keinem gefallen außer euch. Das ist Irland. :top:
Backbone
Danke für deinen schönen Beitrag, backbone! =)
Das werden wir auf jeden Fall tun, es sind schon einige Pubs in engerer Auswahl...wahrscheinlich stolpern wir sowieso von einer schönen Gelegenheit zur nächsten. Der Weg ist das Ziel. Mit dem Herzen fotografieren wir übrigens alle, denke ich. Es werden schöne Bilder werden, FERN von Touristenmassen.
Vor allem auf Doolin freue ich mich...die Musikstadt...bin gespannt, was wir da erleben! Sie ist ja ganz in der Nähe unseres Wohnortes, da kann man auch abends einfach nochmals zum Spaß hin.
Allein die Pubs sind in Irland eine Reise wert :top:
Ich war mal während einer Fussballeuropameisterschaft in einem und damals spielte England gegen Deutschland:lol: und die Iren "lieben" England;) War lustig wie die ganzen Iren damals zu Deutschland hielten und was da los war als Deutschland dann das Spiel gewonnen hat :top: .
NightOwlIrish
11.04.2011, 14:16
Also bei meinem letzten Urlaub 2008 in Irland waren wir im Süden zwischen Cork und Waterford.
Da hatten wir im Umkreis von 60 Km jede menge zum anschauen und zum fotografieren. Das Wetter war so gut, das wir in den 14 Tagen jeden Tag unterwegs waren. Also von Erholung konnten wir da nicht sprechen und wir hätten nach dem Urlaub noch eine Woche Urlaub gebraucht.
Also lasst es langsam angehen und wenn mal ein verregneter Tag dabei ist, geniest die ruhe und Erholung.:top:
@all
Noch mal zum Thema Gummistiefel. Also die nehm ich nur in den Urlaub mit, wenn es auf´s Segelschiff geht. Aber in Irland hab ich die noch nie gebraucht. Allerdings hab ich auch extraorbitant gute Wanderschuhe, die halten so einiges an Feuchtigkeit aus.
@Backbone,
besser hätte es keiner beschreiben können.:top:
Ja wenn man gute, wasserdichte Schuhe aus Gore Tex oder ähnlichem hat, braucht man natürlich nicht unbedingt Gummistiefel. Aber sowas hat auch seinen Preis und da kommen Gummistiefel doch um einiges günstiger und Dana erwähnte ja etwas von Geld bzw. Etat.
Ich hab inzwischen einen Schuhladen entdeckt, der Gummistiefel führt. Ich muss nur mal hin und anprobieren. Die gibt es gerade noch in meiner Größe (und nicht nur eklig gelb, sondern mit Blüüümchen und so... :D )
sondern mit Blüüümchen und so... :D )
Ja sowas such ich auch schon lange:mrgreen:
Ja sowas such ich auch schon lange:mrgreen:
Für die weibliche Seite in dir? :mrgreen:
Falls übrigens noch jemand eine Regenabdeckung braucht:
http://photoguide.pytalhost.net/workshop/workshop-regenschutz-fuer-die-dslr.php ;)
Einfach und günstig.
BodenseeTroll
12.04.2011, 14:28
(und nicht nur eklig gelb, sondern mit Blüüümchen und so... :D )
Oder Pferdchen (http://www.gummistiefelprofi.de/Hatley_Damen_Gummistiefel_-_Desert_Horses_-_Garant_fuer_Design_Tragekomfort_Funktionalitaet.h tml)?
Viele Grüsse,
Michael
Oooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh! :lol:
Naja, 40-41 ist mir schon zu klein. Ich brauch ne gescheite 41 oder, je nachdem, ob meine dicken Socken reinpassen oder nicht, auch ne 42. Aber bei dem Schuhgeschäft, wo die Dame sagte, sie habe welche, gibt es 42 gerade so eben. :D
Gerade so eben heißt, der Zeh schaut raus??? :mrgreen:
Nein, 42 ist das Höchste, was sie da haben. Komischerweise... die gibts auch nur in der Kinderabteilung. :shock:
Mit Blümchen drauf? wundert mich jetzt nicht wirklich :D
Bisher war ich ja der Meinung, ich spar mir die Gummistiefel, nasse Füße kann man ja abtrocknen, oder? :mrgreen:
Aber nun muss ich sagen, die Pferde sind schon ziemlich cool....
Backbone
12.04.2011, 20:41
Der Ire sagt, Touristen erkennt man am Gummistiefel (wenns nicht gerade Fischer sind) und die Deutschen an diesen praktischen regefesten Jacken aus Plastik (natürlich nur mit der Tatze drauf) :lol:
Im Ernst, ja es regnet ab und an, ok, gern auch mal häufiger, also meistens jeden Tag irgendwie. Die Frage ist was man als Regen definiert. Der Ire nennt das einfach oft nur Luftfeuchtigkeit und hat eben ne Jacke oder nen Regenschirm dabei .. für den Weg bis zum Pub.
Übertreiben muss man es deswegen aber auch wieder nicht.
http://www.grossi-online.de/gallery2/d/2497-2/Irland_Kerry-6.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/irland_2010/Irland_Kerry-6.jpg.html) http://www.grossi-online.de/gallery2/d/2506-2/Irland_Kerry-9.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/irland_2010/Irland_Kerry-9.jpg.html) http://www.grossi-online.de/gallery2/d/2382-2/Connemara.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/irland_2010/Connemara.jpg.html)
Backbone
Der Ire sagt, Touristen erkennt man am Gummistiefel (wenns nicht gerade Fischer sind) und die Deutschen an diesen praktischen regefesten Jacken aus Plastik (natürlich nur mit der Tatze drauf) :lol:
Nichtmal die mit Pferdchen oder Blümchen? :cry:
*mir doch keine Stiefel kauf*
Wobei...man sieht es eh an den Fotoapparaten. :mrgreen:
Ne Tatzenjacke haben weder Gottlieb noch ich...ich kann diese Pfote nicht leiden, auch wenn die Jacken sicher super sind. Sie kommt einem einfach überall in die Quere. :oops:
:shock:
Ein halbes Jahr plant man die Irland-Reise und dann stelle ich eine Woche vor Abflug fest, daß ich mir zum Start einen der schlechtesten Tage überhaupt ausgesucht habe, den Karfreitag. Der ist zwar kein offizieller Feiertag, aber es sind wohl trotzdem viele Geschäfte, Banken und vor allem alle Pubs zu, da der Alkoholausschank und -verkauf an diesem Tag verboten ist. D.h. wohl auch, daß die Jameson Distillery und das Guiness Storehouse an diesem Tag geschlossen sein werden. In Kirchen wird man sicherlich mit Gottesdiensten rechnen müssen.
War schonmal jemand am Karfreitag in Irland und kann mir sagen, was mich sonst noch an Einschränkungen an dem Tag erwartet?
BodenseeTroll
15.04.2011, 09:02
Ach, was willste Freitag abend allein im Pub. Ware bis Samstag, dann können wir zu dritt los :)
Mach halt Freitag ne Runde auf Kultur, Book of Kells und so Zeug, abends noch ein paar Liffy-Nachtbilder und dann ab ins Bett.
Viele Grüsse,
Michael
WAAAAAAAAH, noch eine Woche!!!!
*rumhüpf*
Unglaublich...so lange geplant und endlich ist die Zeit da! :D
Jetzt nur noch beten, weder krank zu werden, noch zu verunfallen...
Eberhard123
16.04.2011, 22:32
Guten Abend,
Darf ich euch allen eine wunderbare Reise wünschen.
Das Wetter im Dubliner Raum ist ein wenig "durchwachsen" aber wenigsten kein Regen :). An der Westküste könnte es sein das es ein wenig mehr Regen gibt. Aber ich denke es wird nicht so schlimm werden. Im moment habe ich die Wettervorhersage nur für die nächsten 3 Tage. Mitte der Woche kann ich mich ja noch einmal melden.
Nehmt halt eine wind- und regendichte Jacke mit, dann wird es schon gehen.
Gruß,
Eberhard
WetterOnline (http://www.wetteronline.de/Irland/Galway.htm) verspricht für die Region Galway für die nächste Woche beinahe Traumwetter. Donnerstag sogar bis zu 20°. Offenbar ist es an der Westküste noch ein wenig wärmer als in Dublin; Ist das schon der Golfstrom, der sich da bemerkbar macht?
Wollen wir mal hoffen, daß das auch anhält, bis wir ankommen, aber nachdem ich nun weiß, daß ich die Toppits-Folien-Dinger nicht nur für Salatschüsseln gebrauchen kann, kann mich auch kein Regen mehr schrecken. :lol:
Leider nur für die nächste Woche.
Wir müssen beten, dass dieses Wetter auch noch etwas in die darauffolgende Woche gerettet wird. 14-Tagesansagen sind ja meist doch etwas weniger zutreffend. Aber es wird wieder etwas schlechter, wobei die Sonnenwahrscheinlichkeit immer noch bei gerne mal 75 und 80% liegt.
@Eberhard: Danke dir! =)
Übrigens: ich bin grad voll im Ferien-Buch-Fieber! :lol:
Da Shooty, Madame, Gottlieb und ich im Sommer an die Côte d'Azur reisen, habe ich auch sonst einfach mal im Net so rumgestöbert.
Ich habe (immer für zehn bis zwölf Leute) schon Traumferienhäuser in
Schottland (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p733207) (oder dieses: KLICK (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p416136))
Island (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p372277) (oder dieses: Klick! (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p831522) )(in Island scheint es Usus zu sein, Gäste in Häuser zu lassen, in denen man sonst gerne selbst wohnt...)
Norwegen (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p528924)
Schweden (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p750119) (oder dieses: Klick! (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p492219))
gefunden. :lol: Wir haben also die nächsten Jahre was vor! :mrgreen:
So langsam wird's ernst. Der Koffer ist schon aufgegeben, in ner guten Stunde ist Boarding und ich langweile mich solange hier im Terminal 1, Gate C3. Draußen rollt gerade ne airberlin Maschine vor, aber leider weiß ich nicht, wo die hin will.
22:00 Uhr lande ich in Dublin. Allen, denen ich erzählt habe, daß der Flug nur anderthalb Stunden dauert, muß ich beim nächsten Mal die Sache mit den Zeitzonen nochmal genau erklären. Der Flug dauert natürlich zweieinhalb Stunden.
Morgen sind dann alle alkoholfreien Sehenswürdigkeiten dran, Samstag hoffentlich dann die überteuerte Guiness Brauerei und Sonntag geht's dann rüber nach Clare County, wo wir uns dann nachmittags treffen.
Wenn das Hostel wie angekündigt WiFi hat, berichte ich morgen noch ein wenig, um euch schonmal in die richtige Urlaubsstimmung zu bringen. :cool:
Na dann mal guten Flug :top:, hach ich beneide euch :(
Viel Spaß, Stefan! :D
Beate und ihr Mann sind ja schon heute Morgen losgeflogen (oder gestern Abend?) Michael und Robert fliegen so, dass sie Samstag ankommen...
Und wir müssen uns noch bis Sonntag gedulden. GNAAAAA. :mrgreen:
Aber am Waschen und Packen sind wir auch schon...und ne Regenabdeckung für die Kamera und ein Regencape ist auch dabei...also nicht in der Waschmaschine. :D
Vergiß die Gummistiefel nicht;)
Wir fliegen am Samstag. Gucken am Samstag Nachmittag und Abend ein bisschen Dublin an, und fahren am Sonntag gemütlich da rüber. Will eigentlich jemand mit uns fahren?
brandyhh
21.04.2011, 21:20
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und viel Spaß auf der 'Grünen Insel'! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winken3.gif (http://www.greensmilies.com/)
Gruß Heike
Dankeee :D
Hab heut noch meine neue Regenjacke gekauft und bin nun auch voll Regensicher *G*
Hoffendlich wirds mim Wetter aber nich zuuuu schlimm.
Villeicht haben wir ja wirklich total viel Glück! :D
Ich bin wirklich gespannt wieviel Akkus und Speicherkarten wir so am Tag durchjagen.
Dann steht noch die Frage aus welche Objektive ich nun letztendlich mitnehmen soll.
Meine Alpha 700 ist ja noch nicht wieder da, und daher is klar das ich die 900 mitnehmen werde, also auch Vollformat Linsen ... aber nur welche?!?!?
Und was sonst an Equipment ...
Zu den Objektiven kann ich dir nicht viel sagen, aber was das Wetter angeht, da kann ich euch zumindest viel viel Glück wünschen. Ich bin mal braungebrannt aus Irland zurückgekommen. 14 Tage nur Sonne, damals der wärmste Sommer seit 30 Jahren. Vielleicht habt ihr ja auch das Glück:top: Uns wollte damals jedenfalls niemand glauben das wir in Irland waren, die haben alle auf Malle oder sonstwas getippt:lol:
meph!sto
21.04.2011, 21:54
Shooty,
das 70-200 F2.8 SSM G kannst du unmöglich zu Hause lassen, falls doch, pass' ich gerne darauf auf ;)
Shooty,
das 70-200 F2.8 SSM G kannst du unmöglich zu Hause lassen, falls doch, pass' ich gerne darauf auf ;)
Dad kommt schonmal sowiso mit....
nen Weitwinkel kommt auch mit.
Aber brauche ich z.b. nen Fischauge? und wie ist das mit dem 50ger?
Ich mein das ist alles nur kleinkrams was noch mit rein kann ... aber alles zusammen macht dann doch schon was aus wenn mans ne woche aufm Rücken mit sich rum trägt.
Oder doch lieber das 70-300 anstelle des 70-200.
Dann zwar keine 2,8 mehr oder deutlich leichter ... AHHHHH ich muss mich entscheiden!
BodenseeTroll
21.04.2011, 22:09
Ach, ihr meint, man sollte nen Foto mitnehmen.....?
Viele Grüsse,
Michael
Du MUSST nicht. ;) Aber dann wirds wahrscheinlich eher etwas langweiliger für dich. :mrgreen:
Shooty: ich nehm das 70-200 nicht mit, haben wir beschlossen. Es ist einfach zu groß und zu schwer. Für längere Märsche geht das einfach nicht. Ich nehm das 70-300 mit und meine Weitwinkels. Färtsch.
Ich wünsche euch allen viel Spaß, gutes Wetter und bringt viele schöne Fotos mit.
Wünsche schönes Wetter, welches ein Fotograf/In benötigt:top:
Und all das was sonst noch Nötig ist:shock:
Mein iPad hat grad eine Three-Karte gefrühstückt, damit ich auch im Pub Internet habe.
Wetter ist ganz brauchbar. Scheint wohl zumindest heute trocken zu bleiben. Ich mach gleich mal eine guided Tour mit. Die haben mir an der Rezeption gesagt, das wäre besser als diese Touri-Busse. Der Guide weiß auch sicher, was am Karfreitag alles offen ist.
Viel Spaß auf der grünen Insel!;)
Ich hoffe ihr habt ein vernünftiges Wetter....
Wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Bekleidung.
Meine Bekleidung ist inzwischen schon fast wieder trocken ;)
Aber geregnet hat es laut unserm Guide ja gar nicht - "we call that mist, not rain in Ireland", hat er gesagt.
Jetzt muß ich erstmal schnell noch ein paar Postkarten schreiben und dann die Tour nochmal ablaufen, um Fotos zu machen, wo vorher zu viele Leute rumstanden, und vielleicht noch ein paar kostenpflichtige Attraktionen anschauen.
Aber geregnet hat es laut unserm Guide ja gar nicht - "we call that mist, not rain in Ireland", hat er gesagt.
Ja, genau....:lol:
Wegen diesem "Mist" hab ich 2000 meinen Schottland-Campingurlaub abgebrochen, da waren 14 Tage nur Mist.:flop::flop::flop:
Also wir sind ausgestattet :D
Regenzeug für uns und für kamera ... da können wir auch bei mist fotografieren gehen :D
Danke euch für die guten Wünsche!
@Stefan: ich hab heute nochmal in der Sonne gelegen, falls wir dort nur "Mist" haben. :lol: Aber schön, dass es dir schon mal gefällt!
Ich fühle mich in meinem Superregencape (wo ich sogar meine Tasche wohl noch drunter kriege) superwohl...der Regen ist mir wurscht. :mrgreen:
Hach, ich bin so aufgeregt!!!
Morgen noch die Osternacht dirigieren, dann fest schlafen (wenn das geht)...und dann gehts los!!!
(Und danach mach ich mich an die Planung von Schottland... :mrgreen: :lol:)
(Und danach mach ich mich an die Planung von Schottland... :mrgreen: :lol:)
Da fahr ich dann auch mit!
Gruß
Rieke
Ich wünsch Euch einen ganz tollen Urlaub auf der grünen Insel, und lasst noch ein bißchen schönes Wetter da für uns, wir fahren ja im Juni 2 Wochen hin.
Ich freu mich für Euch. :top:
Für Oban melde ich mich auch schonmal an. :cool:
Ich freu mich schon auf unser großes Zusammentreffen am Sonntag.
PS: ich hoffe mal draußen auf dem Land wird's etwas billiger. Ich habe mein mir selbst auferlegtes Tageslimit heute schon um Faktor 2 überschritten. :shock:
Eine schöne Zeit in Irland wünsche ich Euch.
Mögen Eure Regenmäntel wasserdicht sein.
Irmi, Dir natürlich auch.
Rainer
Für Oban melde ich mich auch schonmal an. :cool:
Ich freu mich schon auf unser großes Zusammentreffen am Sonntag.
PS: ich hoffe mal draußen auf dem Land wird's etwas billiger. Ich habe mein mir selbst auferlegtes Tageslimit heute schon um Faktor 2 überschritten. :shock:
Hui?!
Also doch mal lieber bissi mehr bargeld mitnehmen? ...
Oder weniger Ramsch kaufen. :?
@Rainer: Immer diese Schwarzmaler.
Ich würde sagen, auf das wir genug Wolken für spektakuläre Sonnenuntergänge haben mögen!
Mein Wetter-App ist für Galway recht optimistisch, daß es die ganze Woche schön sein könnte.
Da fahr ich dann auch mit!
Gruß
Rieke Schöööööööön! :D
Für Oban melde ich mich auch schonmal an. :cool: Ja, Oban finde ich auch super. Das Ferienhaus ist große Klasse und wenn man früh genug bucht, ist es auch noch frei. =)
Ich freu mich schon auf unser großes Zusammentreffen am Sonntag. Wir uns auch! Ich bin total neidisch, dass du schon dort bist!!! :lol:
PS: ich hoffe mal draußen auf dem Land wird's etwas billiger. Ich habe mein mir selbst auferlegtes Tageslimit heute schon um Faktor 2 überschritten. :shock: Irland ist insgesamt teuer, hieß es...aber wir verpflegen uns ja weitestgehend selbst. Wir werden sparen, was das Zeug hält. Wir Frauen bringen alle Gewürze von hier mit, da sie in Irland nicht besonders schmecken sollen.
Ich wünsch Euch einen ganz tollen Urlaub auf der grünen Insel, und lasst noch ein bißchen schönes Wetter da für uns, wir fahren ja im Juni 2 Wochen hin.
Ich freu mich für Euch. :top: Liebste Irmi, wir werden dir auf jeden Fall Sonne übrig lassen. Der Wetterbericht ist nicht so schön wie für diese Woche (schade...), aber die Niederschlagshöhe ist gaaaanz niedrig. Hoffentlich haben wir also Glück, bleiben trocken und kriegen interessante Himmel. =)
Irland ist insgesamt teuer, hieß es...aber wir verpflegen uns ja weitestgehend selbst. Wir werden sparen, was das Zeug hält. Wir Frauen bringen alle Gewürze von hier mit, da sie in Irland nicht besonders schmecken sollen.
Ich glaub nicht, daß die Gewürze hier schlecht sind, die Iren wissen nur nichts damit anzufangen. Gestern hab ich im Bus als kurzen Gesprächsfetzen aufgefangen "The Irish food is pretty good ... until they cook it." Da ist bestimmt mehr als ein Fünkchen Wahrheit dran. In ganz Irland gibt es nur ein einziges Sternerestaurant, aber das war in meinem Budget selbst bei 100% Überschreitung nicht vorgesehen ;)
Irland ist nicht teuer, Irland ist sehr teuer, auch in den Supermärkten!! Zwar sind die Sachen in den Supermärkte immer noch günstiger als in den kleinen Geschäften, aber immer noch verdammt teuer.
Ich glaub nicht, daß die Gewürze hier schlecht sind, die Iren wissen nur nichts damit anzufangen. Gestern hab ich im Bus als kurzen Gesprächsfetzen aufgefangen "The Irish food is pretty good ... until they cook it." Da ist bestimmt mehr als ein Fünkchen Wahrheit dran. In ganz Irland gibt es nur ein einziges Sternerestaurant, aber das war in meinem Budget selbst bei 100% Überschreitung nicht vorgesehen ;)
Es hieß, dass zB das Salz irgendwie nicht so stark ist wie unseres...daher nehmen wir unsere Gewürze mit, da können wir sicher sein, dass die Sachen so schmecken wie sie sollen. :D
Ich freu mich schon, für die ganze Bagage zu kochen...^^
Stefan, sag mal, wie die Temperaturen da sind? Muss man ne dicke Jacke mitnehmen oder auch Sommerklamotten einpacken?
Und...es ist doch so, dass der Koffer höchstens 20kg wiegen darf, ne?
Koffer 20kg, Handgepäck 10kg. Höchsttemperaturen Dublin so um 12-17C, morgens ist es etwas frisch. Ich hab's aber gestern gut mit T-Shirt und dünner Fleecejacke ausgehalten. Der eine Typ auf der Tour ist sogar den ganzen Tag nur im T-Shirt durch Dublin gelaufen, auch als der Regen - Pardon Nebel - kam.
Ist also alles nur eine Einstellungssache. ;)
PS: Galway, bzw. Westküste soll etwas wärmer sein - wahrscheinlich wegen des Golfstroms.
Ok, dann pack ich zwieblig. :D
Momentan ist eher die etwas dünnere Zwiebelschale zu empfehlen. Der angekündigte Regen ist für heute ausgeblieben und die Wolken vom Vormittag haben sich verflüchtigt.
Ich war heute morgen mit Michael und Robert unterwegs und hab mir die Christchurch Cathedral und die St. Patricks Cathedral angeschaut. Jetzt haben wir uns getrennt, weil ich noch ins Guinness Storehouse wollte. Mich konnte im Gegensatz zu den beiden die 10m lange Schlange am Eingang nicht schrecken. Wie sich dann aber rausgestellt hat, war das nur der Rückstau für die Schlange im Eingangsbereich, wo sie auf geschätzt 20x20m im Zickzackkurs die Menschenmassen zur Kasse geschoben haben. Dann hab ich auch aufgegeben und trinke das erste Guinness erst heute Abend im Pub.
Habe gerade entdeckt das mein Adapter fir Irland nur die kleinen Stecker aufnehmen kann. Das ist fürs Netbook natürlich super unpraktisch, weil ichs dann nichtmehr laden kann.
Hat jemand ne Steckerleiste oder einen Adapter der auch die großen Stecker aufnehmen kann?
Eberhard123
23.04.2011, 15:42
Guten Tag,
Ich wünsche euch allen eine gute Reise. Ich bin sicher ihr werded schöne Tage in Irland verbringen.
Das Wetter ist nicht mehr ganz so schön wie letzte Woche, aber normal für die Osterzeit. Aber man kann das Wetter eh nicht ändern, aber man kann das beste daraus machen.
Das man in Irland nicht gut Essen gehen kann laß ich mal dahingestellt.:? Was richtig ist, daß außwärts Essen gehen in Irland teuer bis sehr teuer ist. Am besten man versucht es in einem Pub. Die meisten Pubs bieten Essen an wobei sich die Kosten in Grenzen halten (meistens).
Die Supermärkte sind teuer als in Deuschland, das gilt auch für Lidl und Aldi. Daselbe Produkt kann in Irland um einiges mehr kosten (schon nachgeprüft). Irische Supermärkte (Dunnes, Superquinn) sind teuer als Aldi oder Lidl, kleiner Supermärkte auf dem Lande noch teuerer. Also bekommt keinen kleinen Schrenk wenn ihr an der Kasse bezahlt.
Das das Salz anders sein soll als in Deutschland ist mir neu... aber man lernt halt nie aus.:eek:
Ich weis nicht genau wohin ihr von Dublin aus fahrt, ich denke in die Gegegend von Galway. Die Straßen haben sich sehr verbessert. Es dauert keine 1 1/2 Studen von Dublin nach Galway auf der Autobahn (nicht von, bis in die jeweilige Innenstadt).
Die Straßen in Galway, Mayo und Donegal können im vergleich relative schlecht sein. Sie können sehr unübersichtlich sein, schmal und manchmal von schlechter Qualität. Diese Straßen müssen sich dann alle Teilen, vom Traktor, LKW, Fußgänger und Fahrradfahrer darum sollte man sich Zeit lassen. Vor 10 Jahren haben wir mal 6 Student gebraucht von Dublin an die äußerste Spitze von Donegal.
Es gibt noch einige Landstraßen die sind relative breit, es scheint Platz zu sein für 3 Spuren. Seit gewarnt diese "dritte" Spur wird auch benutzt, von allen. Also es kann dann sein das euch jemand auf der Mitte der Straße entgegenkommt. Kein Grund zum aufregen, fahrt schön auf der linken Seite und "schwimmt" mit dem übrigen Verkehr mit.
Macht viele schöne Bilder und genießt die Zeit am "Rande von Europa".
Gruß,
Eberhard
Danke, Eberhard! =)
@Stefan: dann wollen wir mal hoffen, dass das Wetter sich so ähnlich hält! Schön wäre es!
@Shooty: du kannst dich an unsere dran hängen, wenn Möglichkeit und Platz.
...
dann wollen wir mal hoffen, dass das Wetter sich so ähnlich hält! Schön wäre es!
...
Solche Sätze entlocken mir immer ein Schmunzeln.
Das Wetter in Irland kann sich im 15 Minutentakt ändern.
Außerdem regnet es in Irland nicht viel - nur oft (Erklärung eines Iren im Pub).
Schönen Irland-Aufenthalt wünscht
Uwe
In Irland sagt man das dass Wetter sich 7 mal am Tag ändert und da is was dran.
Och, das darf es gerne.
Sonne - etwas wolkig - Sonne - etwas wolkig - etwas mehr wolkig mit schönen, dramatischen Himmelszügen - etwas wolkig - sonnig.
Kein Problem. :mrgreen:
Nur den Mist will ich net! :lol:
Ohman wir freuen uns total :D
Das Grobe und das Feine ist schon gepackt *G*
morgen werden dann noch die letzten sachen in den Koffer gestopft.
Wiegen auch nur 15 und 10 Kilo
Also wenn jemand in Irland noch 5 Kilo Blei braucht ... wir könnens mitnehmen. :top:
bin echt gespannt wie das Wetter ist und wie es sich ändert usw! :D
Bin total Happy und hibbelig! :D
Maeve hat gerade nochmal geschrieben, den Geldeingang der Großzahlung bestätigt und sie wünscht uns wunderbare Tage. Das Wetter sei sehr gut und "you are lucky!". ;)
Och, das darf es gerne.
Sonne - etwas wolkig - Sonne - etwas wolkig - etwas mehr wolkig mit schönen, dramatischen Himmelszügen - etwas wolkig - sonnig.
Kein Problem. :mrgreen:
Nur den Mist will ich net! :lol:
Bei dieser Wetterfolge unbedingt auf den Sonnenbrand achten! Bei den irischen Temperaturen merkt den erst am Abend. Hab mir auf einer Radtour durch Irland mal übel die Arme verbrannt.
Grüße
Uwe
p.s Die Wetterfolge: sonnig trocken - sonnig mit Regen - Wolken trocken - Wolken mit Regen - sonnig trocken ... im 15 Minuten Takt hab ich schon erlebt.
BodenseeTroll
23.04.2011, 17:57
So, wieder im Hostel angekommen. Heute Sonne satt. Im T-Shirt irgendwo in Templebar in der Sonne vor nen Pub gesessen und erstes Guinness getrunken. Die Vorhersage ist weiter gut, Montag allerdings eher mal Regen. Temperaturen um 17°, Dana, kannst die Pelzstiefelchen daheim lassen... :)
Viele Grüsse,
Michael
Dana, dann musst du aber unbedingt und trotz Mist ;) den Irish Mist probieren, das ist ein irischer Likör und der wird nach einem angeblich über 1000 Jahre alten Rezept hergestellt. Wird aus Whiskey, Honig und Kräutern hergestellt. Absolut lecker das Zeug :top: .
Bei dieser Wetterfolge unbedingt auf den Sonnenbrand achten! Bei den irischen Temperaturen merkt den erst am Abend. Hab mir auf einer Radtour durch Irland mal übel die Arme verbrannt. :D Ich bin schon braun und hab da wahrscheinlich eher kein Problem. "Warste auf Malle???" hieß es letztens. Trotzdem habe ich zwei Flaschen Sonnencreme dabei, 15 und 30 Schutzfaktor. Sollte reichen. Aber danke für die Warnungen, ist immer gut, sowas vorher abzuklären!
So, wieder im Hostel angekommen. Heute Sonne satt. Im T-Shirt irgendwo in Templebar in der Sonne vor nen Pub gesessen und erstes Guinness getrunken. Die Vorhersage ist weiter gut, Montag allerdings eher mal Regen. Temperaturen um 17°, Dana, kannst die Pelzstiefelchen daheim lassen... :) Argh... *Pelzstiefelchen wieder auspack*
;)
Ich nehme meine imprägnierten Turnschuhe mit, die ich gut eingelaufen habe und noch ein paar Ersatzturnschuhe. Raischt. :D
Dana, dann musst du aber unbedingt und trotz Mist ;) den Irish Mist probieren, das ist ein irischer Likör und der wird nach einem angeblich über 1000 Jahre alten Rezept hergestellt. Wird aus Whiskey, Honig und Kräutern hergestellt. Absolut lecker das Zeug :top: . Wuaaaaah! *schüttel*
Ich hasse Whisky, ich mag Honig nur auf dem Brot und im Tee und Kräuter mag ich nur als deftigen Schnaps. :D Ich denke, ich werde dort völlig uncool was Antialkoholisches trinken, da ich Guinness auch verabscheue. :mrgreen:
Guiness mag ich auch nicht, aber der Likör ist lecker. Aber es gibt dort auch überall normales Ale, das kann man wohl trinken wenn du kein Guiness magst.
... Ich denke, ich werde dort völlig uncool was Antialkoholisches trinken, da ich Guinness auch verabscheue. :mrgreen:
Man kann dort im Pub auch ein Glas Milch bestellen. Hat mal ein Kumpel von mir mehrfach gemacht, niemand hat blöd geschaut und es gab ein Pint frische! Milch im Glas.
Grüße
Uwe
Auch laktosefreie? :(
DAMIT mach ich mich dann wahrscheinlich doch zum Affen. :lol: