Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 900 - Sie ist da!
Mumfried
18.09.2008, 17:35
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_900_zeigt_ihr_Voll__Format_im_digitalka mera_de_Test/5185.aspx
Fritzchen
18.09.2008, 18:33
Ene Stunde und nichts geschrieben:shock:
Da steht, man kann damit sogar fotografieren, das werde so einige User jetzt erstaunt feststellen:D:D:D:D
Anaxaboras
18.09.2008, 18:36
Ene Stunde und nichts geschrieben:shock:
Die lesen alle gerade den oben verlinkten Test :top:.
Martin
Fritzchen
18.09.2008, 18:39
Martin
Der Test ist in etwa so wie ich es mir gedacht habe, als besondere Erkenntnis, das Glas wird wichtig sein:top:
Martin
Genau das habe ich gerade getan!:lol:
Bobafett
18.09.2008, 18:48
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_DSC0321.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62287)
Endlich mach ein Fisheye wieder Sinn.. ;-)
Martin
Schon längst passiert!
Eine völlig neue Erkenntnis ist das aber nicht, daß ein 24MP-Chip gute Gläser braucht. Selbst das Zeiss 24-70 ist da wohl über seine Leistungsgrenze hinaus strapaziert. Ich bin auf die ersten Bilder mit den beide Zeiss-FBWs gespannt.
Zumindest rauscht die A900 nicht wesendlich stärker als die 1DsMkIII, Hulle sei Dank!:lol::lol:
Mein Lieblingszitat aus dem Test:
"Zum Sony-Programm gehören einige der weltweit besten Kleinbildobjektive wie z. B. das 70-200 G oder die lichtstarken Zeiss-Festbrennweiten F1,4/85mm sowie F1,8/135mm. Das ebenfalls exzellente Minolta F2,8/200mm hat Sony dagegen leider aus dem Programm genommen – es galt herstellerübergreifend als das beste F2,8/200mm."
PS: Martin, der nächste Stammtisch ist nicht am 02.September 2008!:lol:
About Schmidt
18.09.2008, 19:11
Der Test ist in etwa so wie ich es mir gedacht habe...
Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet. Was sich für mich allerdings auch bestätigt ist, dass Sony eigentlich mit einer A800:?: diejenigen bedienen müsste die weniger auf Auflösung setzen und mehr auf Rauscharmut. Wenn der Sensor der Nikon D700 wirklich von Sony sein sollte, hätte ich kein Verständnis dafür, wenn Sony das nicht tut. Sei denn, sie bauen ihn exclusive für Nikon, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann.
Vielleicht sorgt die Photokina ja noch für einen Überraschung, möglicherweise bleibt es aber auch ein frommer Wunsch. Wir werden sehen.
Gruß Wolfgang
Zumindest im Zentrum löst selbst das Zeiss 24-70 höher auf als der Sensor. Da geht also theoretisch noch was! Nur über das ganze Bildfeld, das kann man halt nicht erwarten.
Ich habe auch mit dem 1,4/85 und 1,8/135 fotografiert. Aber wo lasse ich 17 MByte große Originalbilder? Auf meinem Webspace sicher nicht.
Ich habe auch einen ISO/Auslösungs-Vergleich mit der Nikon D700 (ebenfalls mit 24-70) gemacht. Aber da haben alleine die Sony-Bilder 150 MByte. Auch wieder die Frage, wo man sowas abladen soll.
Edit: Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich den digitalkamera.de-Test "verbrochen" habe. Die Alpha 900 ist allerdings leider schon auf dem Weg zur Photokina...
Vielleicht sorgt die Photokina ja noch für einen Überraschung, möglicherweise bleibt es aber auch ein frommer Wunsch.
Eher letzteres. Interessant wäre so eine A800 aber allemal.
Fritzchen
19.09.2008, 08:47
Jetzt lese ich ja gar nichts mehr hier, wo sind denn die User die so viel geschrieben haben:?:
Über 500 Berichte, was geht, vor allem was nicht geht, jetzt haben wir einen großen Test, nun nix mehr.
Komisch:D:D
Jetzt lese ich ja gar nichts mehr hier, wo sind denn die User die so viel geschrieben haben:?:
Über 500 Berichte, was geht, vor allem was nicht geht, jetzt haben wir einen großen Test, nun nix mehr.
Komisch:D:D
Was soll man denn dazu schreiben?
sporadische Überbelichtungen, hoffen auf ein FW-Update Rauschen schon ab ISO 400 ein Thema Vignettierung selbst beim CZ 24-70
na, immerhin "auf der Höhe der Zeit". Ach ja, es gibt eine Stelle für die Fingernägel damit die den Body nicht so verhunzen wie bei der A700.
Wenn man dazu was schreibt heisst es gleich wieder "Sony-Bashing", "warum seid ihr nicht zufrieden dass es überhaupt die Kamera gibt".
Die positiven Aspekte die da drin stehen haben wir schon lang und breit durchgekaut.
clickpet
19.09.2008, 09:12
Eher letzteres. Interessant wäre so eine A800 aber allemal.
Hallo BKX,
ist ja echt mutig von Dir hier zu schreiben das der Bericht von Dir ist:top:. Macht aber allemal mehr Sinn und Laune als der absolut flache Bericht von Chip:flop: den ich wirklich uninfromativ fand. Aber eine Vollformat mit den :alpha:700 er Funktionen und weniger Rauschen und vielleicht nur 18MP wäre schon toll. Würde ich wahrscheinlich kaufen - die Grosse ist mir zu teuer. Das mit den grossen Dateien ist wirklich ein Problem. Mein Laptop zur Bildkontrolle ist nicht mehr brandneu und hat wirklich lange wenn ich da was an den Bildern machen will.....
Bobafett
19.09.2008, 09:32
sporadische Überbelichtungen, hoffen auf ein FW-Update Rauschen schon ab ISO 400 ein Thema Vignettierung selbst beim CZ 24-70
....
Rauschen tut sie wirklich relativ schnell, aber die Vignettierung mit dem 24-70 kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Bilder sehen diesbezüglich alle sehr ordentlich aus. Randunschärfe, klar! Die gibt es auch beim 24-70.
Gruß Christian
hmm, vielleicht fehlen mit die Massstäbe, aber ich habe mir mal diese Bilder angeschaut:
http://www.d-pixx.de/online-content/contentbilder/gallery/?g2_itemId=17161
und die machen schon eher Appetit - für meinen Geschmack sieht auch ISO 3200 gar nicht so übel aus. Und schön scharf sind sie auch (mit dem 1.4/50)
Roland_Deschain
19.09.2008, 09:35
Rauschen tut sie wirklich relativ schnell,
:shock: Aber doch wohl hoffentlich nicht mehr als die a700?
Die Vignettierung bei Vollformat ist da, bei 24 mm etwa 2,5 Blenden bei F2,8 - abgeblendet auf F5,6 bleibt noch 1,5 Blenden übrig. Aber wirklich nur in den äußersten Ecken und mit einem ganz weichen Verlauf.
Bobafett
19.09.2008, 09:45
Die Vignettierung bei Vollformat ist da, bei 24 mm etwa 2,5 Blenden bei F2,8 - abgeblendet auf F5,6 bleibt noch 1,5 Blenden übrig. Aber wirklich nur in den äußersten Ecken und mit einem ganz weichen Verlauf.
OK, Du hast recht. Sie ist aber wirklich harmlos, wie ich finde. In der Praxis nur sehr wenig sichtbar. Da kam es mir bei der D3 oder der 5D wesentlich schlimmer vor.
Gruß Christian
Pixelmatz
19.09.2008, 10:17
Ich fand den Bericht sehr interessant und ich denke auf der Photokina sollten wir Sony mal fragen, wann denn das 2.8/200 wieder zum Leben erweckt wird, denn im Prinzip müßte das nur umgelabelt werden und man hätte wirklich einen wahren Hengst im Stall : )
Wer mal gerne einen A900 Prospekt lesen möchte, kann das unter folgenden Link tun, hier gibt es den englischen/chinesischen Katalog als Download:
http://www.sonystyle.com.hk/ss/product/alpha/a900_e.jsp
Ausserdem glaube ich, dass Sony noch ein Schmankerl zur Photokina bringt.
Warten wir mal ab wie die alten linsen sich denn an der 900 schlagen, aber es sieht wohl nicht schlecht aus.
Und zum Thema 900 allgemein, eine sehr gelugene Kamera für alle die Studio oder bei normalen anforderungen footen, bei Sport und wenig Licht immer noch besser als die D5 v canon.
Für mich eine klasse Arbeit von Sony, man bedenke bei der Auflösung !
Ich fand den Bericht sehr interessant und ich denke auf der Photokina sollten wir Sony mal fragen, wann denn das 2.8/200 wieder zum Leben erweckt wird, denn im Prinzip müßte das nur umgelabelt werden und man hätte wirklich einen wahren Hengst im Stall : )
Wer mal gerne einen A900 Prospekt lesen möchte, kann das unter folgenden Link tun, hier gibt es den englischen/chinesischen Katalog als Download:
http://www.sonystyle.com.hk/ss/product/alpha/a900_e.jsp
Ausserdem glaube ich, dass Sony noch ein Schmankerl zur Photokina bringt.
Und zum Thema 900 allgemein, eine sehr gelugene Kamera für alle die Studio oder bei normalen anforderungen footen, bei Sport und wenig Licht immer noch besser als die D5 v canon.
Für mich eine klasse Arbeit von Sony, man bedenke bei der Auflösung !
Bei Sport und wenig Licht besser als die 5er Eos?
Wohl kaum...
Es ist wenige Seiten her, das schrieb jemand, dass die der AF der 5er der A700 überlegen ist und das kann ich dick unterschreiben und ehrlich gesagt glaub ich beim 900er AF nicht dass er viel mehr kann. Aber das wird sich zeigen.
Die zehn Hilfsfelder der 900er sind ziemlich sicher nur für den AF-C und da war eine Verbesserung dringend notwendig.
Und solche Hilfsfelder hat selbst die alte EOS 5D schon gehabt.
Und was die Bildanmutung angeht, verwette ich mein letztes Hemd, dass die 5er
in der Dunkelheit viel weniger rauscht als das Megapixelmonster von Sony.
Wir wolln also auf dem Teppich bleiben und wieder zum Thema kommen.
LG
Bei Sport und wenig Licht besser als die 5er Eos?
Wohl kaum...
Es ist wenige Seiten her, das schrieb jemand, dass die der AF der 5er der A700 überlegen ist und das kann ich dick unterschreiben und ehrlich gesagt glaub ich beim 900er AF nicht dass er viel mehr kann. Aber das wird sich zeigen.
Die zehn Hilfsfelder der 900er sind ziemlich sicher nur für den AF-C und da war eine Verbesserung dringend notwendig.
Und solche Hilfsfelder hat selbst die alte EOS 5D schon gehabt.
Und was die Bildanmutung angeht, verwette ich mein letztes Hemd, dass die 5er
in der Dunkelheit viel weniger rauscht als das Megapixelmonster von Sony.
Wir wolln also auf dem Teppich bleiben und wieder zum Thema kommen.
LG
Das waren meine Worte, wer macht den Sportfotografie mit einer d5 ? wohl eher mit der D1 Mark 2 oder 3.
Und bei Dunkelheit ist wohl die zweite schwäche der Alpha, das sehe ich auch so, aber für die klasse Auflösung ist das Rauschen wohl nicht schlecht, Deshalb ja such der Hinweis das sie wohl eher eine Studio Kamera ist, mit Ausreichenden Beleuchtung ;-) Beim Runterrechnung auf die auflösung der D5 wird da wohl kein Vorteil bleiben !
Dann hab ich dich wohl missverstanden, sorry.
NetrunnerAT
19.09.2008, 14:21
na, immerhin "auf der Höhe der Zeit". Ach ja, es gibt eine Stelle für die Fingernägel damit die den Body nicht so verhunzen wie bei der A700.
Wenn man dazu was schreibt heisst es gleich wieder "Sony-Bashing", "warum seid ihr nicht zufrieden dass es überhaupt die Kamera gibt".
Die positiven Aspekte die da drin stehen haben wir schon lang und breit durchgekaut.
Dann schau dir bitte mal DAS 70-200G an ... egal ob Minolta oder Sony :-p ich könnt da eine ganze latte von Linsen nennen die Vignettiern.
Das ist normal ... ich versteh die Geiz Geil User nicht. Die sollten echt bei ihre ... billig Knipsn bleiben.
Falls jemand ein Vergleich Nikon D700 Alpha 900 interessiert:
http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=2484
(Hoffe Links auf andere Foren sind gestattet?)
PeterHadTrapp
19.09.2008, 15:05
(Hoffe Links auf andere Foren sind gestattet?) naklar. ich rege mich nur immer auf, wenn auf Bilder verlinkt wird, die auf anderen Foren liegen und man dann die Bilder garnicht sieht, weil man dort keinen Account hat.
Peter
naklar. ich rege mich nur immer auf, wenn auf Bilder verlinkt wird, die auf anderen Foren liegen und man dann die Bilder garnicht sieht, weil man dort keinen Account hat.
Bei dem Link von mir sollte das aber gehen, oder?
rmaa-ismng
19.09.2008, 15:14
(Hoffe Links auf andere Foren sind gestattet?)
Danke...
Diese Bilder zeigen sehr deutliche Unterschiede..
Aber das haben wir alle so erwartet. Oder etwa nicht?
Schon ab ISO400 ist ein deutlicher Unterschied zu sehen was das Rauschen angeht. Ab ISO800 wird es eklatant...
Aber die Auflösung der Sony andererseits ist natürlich klasse!!
DeepBlueD.
19.09.2008, 15:21
Danke...
Diese Bilder zeigen sehr deutliche Unterschiede..
Aber das haben wir alle so erwartet. Oder etwa nicht?
Schon ab ISO400 ist ein deutlicher Unterschied zu sehen was das Rauschen angeht. Ab ISO800 wird es eklatant...
Aber die Auflösung der Sony andererseits ist natürlich klasse!!
Auf 12MP skaliert finde ich den UNterschied aber nicht so dramatisch. DIe A900 rauscht dort zwar auch ETWAS mehr, bietet aber mehr Schärfe finde ich:roll:
klar, die D700 rauscht so oder so etwas weniger, aber ich finde die überall auftretenden Äusserungen, dass die A900 so sehr rauschen würde und nicht für AL geeignet sei für absolut NICHT gerechtfertigt. Runterskaliert auf immer noch sehr gute Auflösungen wie 12MP ist die A900 m. E. sogar SEHR gut geeignet. In meinen Augen ist die A900 durch diese Option sogar vielseitiger als die D700: entweder man entscheidet sich für die hohe Auflösung, oder für gutes Rauschverhalten - und das in ein und der selben Cam:!:
Klar, für Sport wird der AF der D700 im Vorteil sein, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Anaxaboras
19.09.2008, 15:21
Das ist ja mal interessant :top: - auch die Diskussion dazu. Schade, dass die Beispiele nicht ganz korrekt belichtet sind. Waren das JPEG-Aufnahmen?
Die erste Reihe (Fotos der A900 auf 12 MP runter skaliert) ist für mich etwas enttäuschend. Ich hatte gehofft, dass das Rauschen der A900 beim Runterrechnen deutlicher zurückgeht. Anderseits sind die ISO 1600 durchaus noch brauchbar - und mehr nehme ich sowieso nicht her.
Welches Potenzial in der A900 steckt, zeigt für mich der zweite Vergleich (Bilder der D700 auf 24.6 MP hochgerechnet). Trotz des günstigeren Rauschverhaltens, kann die D700 bei der Detailauflösung der A900 nicht das Wasser reichen. Da erkennt man selbst auf dem ISO3200-Bild der A900 mehr als auf dem 400er Foto der D700.
Martin
rmaa-ismng
19.09.2008, 15:23
Anderseits sind die ISO 1600 durchaus noch brauchbar - und mehr nehme ich sowieso nicht her.
Martin
Wenn Du mehr kannst... - nimmst Du auch mehr !
Das ist der Punkt!
Anaxaboras
19.09.2008, 15:37
Wenn Du mehr kannst... - nimmst Du auch mehr !
Das ist der Punkt!
Ich nicht, Ron :twisted:. Das ist mein Punkt :!:.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Städte und mal n paar Leute aus meinem Umfeld. Und manchmal noch ein paar Blümchen- oder Insekten-Makros. Ich habe kaum ein Wetter erlebt, bei dem mit meiner A700 für diese Motive ISO 800 bei "vernünftigen" Belichtungszeiten nicht gereicht hätten. Warum soll ich die ISOs hochdrehen, nur um eine Landschaft mit 1/4000 aufnehmen zu können?
Und wenn mal ISO 1600 nötig werden sollten (etwa, um bei absoluten Sauwetter bei 200 mm Brennweite noch 1/125s hinzubekommen): Auch das ist mit der A700 kein Problem, der A4-Print eines solchen Fotos hängt bei mir an der Wand.
Nicht zu vergessen: Der SSS (Bildstabi) an der A900 bringt locker 1 - 2 Blendenstufen. Ich fotografiere also noch bei ISO 800 aus der Hand, wo der Nikonianer (mit einer nicht-stabilisierten Linse) schon ISO 1600 oder gar ISO 3200 braucht. Ansonsten wären seine Aufnahmen zwar weniger verrauscht als meine - dafür aber verwackelt :D.
Martin
Schade, dass die Beispiele nicht ganz korrekt belichtet sind. Waren das JPEG-Aufnahmen?
Das waren JPEG-Aufnahmen. Belichtung war halbautomatisch (Blende 8), das ganze natürlich vom Stativ mit SVA.
Man sieht doch deutlich dass das Rauschen im Bildeindruck beim runterskalieren
anständig zurückgeht wenn auch bei weitem nicht verschwindet oder sich mit der D700 messen kann.
Da aber die Nikon doch immer deutlich die Lenor-Kelle schwingt (sieht man sehr gut im Vergleich mit der Eos 5D) dann gäbs in den Bildern der A900 doch noch sehr viel Potential oder Details welche man gegebenenfalls einer Entrauscher-Software opfern könnte und dann ist man auch gleich weit. :top:
LG
Anaxaboras
20.09.2008, 00:19
Ich habe hier noch ein Beispiel (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=35721) A900 runterskaliert versus D700 entdeckt (sorry, falls das schon bekannt sein sollte).
Für meinen Geschmack macht hier die A900 eindeutig die bessere Figur.
Martin
Hier noch mal ein Beispielfotos, leider nicht in Originalgroesse, wofuer die Alpha 900 wohl eigentlich gedacht ist, Makro, High Fashion, Protraits,
http://alpha.sony.co.kr/product/body/gallery.html#
Schoen der Rechtschreibfehler bei Portrait, oder eine gewollte Neuschoepfung fuer den Pro-Fotografen :lol:.
Schmiddi
20.09.2008, 17:22
Ich war heute morgen in Dortmund, ein dortiger Fachhändler hat 2 Stück. Eine liegt im Fenster, eine zweite hat der freundliche Verkäufer (auch ein alter Minolta-User, hat noch D7D) mir aus dem Lager geholt.
Angefasst, durchgeguckt - verliebt. Mein Sparschwein ist gaaaaanz blass um die Nase :itchy:
Schmiddigrüße
rmaa-ismng
20.09.2008, 17:23
Servus Andreas...
..bei Dir hatte ich sowieso keine Hoffnung das Du ihr lange widerstehen kannst... :lol:
Die A900 ist sicherlich eine tolle Kamera. Aber braucht jemand, dessen Hauptverdienst nicht von der Kamera abhängig ist, eine Vollformatkamera mit allen möglichen Extras?
Früher wurde eine Kamera gekauft und diese bis zum bitteren Kameratot behalten. Aber in unserer heutigen "Wegwerfgesellschaft" hat es sich eingebürgert, dass wir immer das Neueste wollen. Ich bin mit meiner A700 zufrieden und werde auch so schnell nicht an die Grenzen dieser Kamera stoßen.
Ich finde die A900 daher super, aber nur für die, die sie wirklich brauchen.;)
Schmiddi
20.09.2008, 19:09
"Brauchen" tue ich eigentlich gar keine Kamera - um das deutlich zu sagen :evil: Aber bevor ich mein Geld in Aktien(fonts) verbrenne - dann kann ich doch auch 'ne unnötige Knipse kaufen. Geld auch futsch - aber ich habe Spaß :mrgreen:
Schmiddigrüße
Aber Schmiddi
Ich wollte doch keinem zu nahe treten.;)
Aber ist es nicht wirklich so, dass wir oft Dinge wollen, die wir gar nicht brauchen.
Ich freue mich, wenn Du dir diese Kamera leisten kannst. Für mich persönlich ist halt
bei Geräten dieser Preis- und Leistungsklasse die Grenze zwischen Bedarf und Wunsch zu weit Weg.
Also nichts für ungut.;)
"Brauchen" tue ich eigentlich gar keine Kamera - um das deutlich zu sagen :evil: Aber bevor ich mein Geld in Aktien(fonts) verbrenne - dann kann ich doch auch 'ne unnötige Knipse kaufen. Geld auch futsch - aber ich habe Spaß :mrgreen:
Schmiddigrüße
Das ist die richtige Einstellung.:top:;):top:
Schmiddigrüße
Sofortiger Testbericht tut nötiig!
Ich wußte doch daß du nicht wiederstehen kannst!!:top::top:
Sofortige Bilder der hübschen Mädchen aus Tallin tun sofort not!!!!!!!!
Wo ist dein 135er???????
Schmiddi
20.09.2008, 19:45
Sofortiger Testbericht tut nötiig!
Ich wußte doch daß du nicht wiederstehen kannst!!:top::top:
Sofortige Bilder der hübschen Mädchen aus Tallin tun sofort not!!!!!!!!
Wo ist dein 135er???????
Immer langsam, mein Freund :D Erstmal wird das gute Stück am Freitag/Samstag auf Photokina nochmals gründlich befingert. Ich wie ich mich (und Ron mich scheinbar auch :top:) kenne, laufe ich dann montags drauf in den Laden. Modenschau ist ab 3.10., Flug ist gebucht :top: Das 135-er kommt garantiert mit (auch schon auf die Messe...).
Da ich aus dienstlichen Gründen meinen Aufenthalt verlängern musste, kommt eh' mehr Zeugs mit... 400-er für Möven, 28-70G für die Stadt. 50/85/135 für die Modenschau. Wenn ich noch etwas Platz finde, dann auch noch 80-200G. Mal sehen... Zum Glück brauche ich dienstlich nur den Schlips :top:
@Odie: ich fühlte mich keinesfalls irgendwie "angegriffen" - nur wird hier immer über den "Bedarf" diskutiert. Und der ist doch (wenn wir ehrlich sind) bei uns allen eigentlich nicht wirklich da. Und das habe ich dann halt für mich auch mal hingeschrieben :D Also kein Problem!
Viele Grüße,
Andreas
Immer langsam, mein Freund :D Erstmal wird das gute Stück am Freitag/Samstag auf Photokina nochmals gründlich befingert. Ich wie ich mich (und Ron mich scheinbar auch :top:) kenne, laufe ich dann montags drauf in den Laden. Modenschau ist ab 3.10., Flug ist gebucht :top: Das 135-er kommt garantiert mit (auch schon auf die Messe...).
Da ich aus dienstlichen Gründen meinen Aufenthalt verlängern musste, kommt eh' mehr Zeugs mit... 400-er für Möven, 28-70G für die Stadt. 50/85/135 für die Modenschau. Wenn ich noch etwas Platz finde, dann auch noch 80-200G. Mal sehen... Zum Glück brauche ich dienstlich nur den Schlips :top:
@Odie: ich fühlte mich keinesfalls irgendwie "angegriffen" - nur wird hier immer über den "Bedarf" diskutiert. Und der ist doch (wenn wir ehrlich sind) bei uns allen eigentlich nicht wirklich da. Und das habe ich dann halt für mich auch mal hingeschrieben :D Also kein Problem!
Viele Grüße,
Andreas
Dir ist klar welchen Auftrag du hast?:shock::cool::lol:
Du bringst RAWs mit die wir richtig zerlegen können!
Nix anderes!
Also ab!!
Der 3L-Joe!!!!!:crazy::mrgreen::mrgreen:
Schmiddi
20.09.2008, 19:58
Dir ist klar welchen Auftrag du hast?:shock::cool::lol:
Du bringst RAWs mit die wir richtig zerlegen können!
Nix anderes!
Also ab!!
Der 3L-Joe!!!!!:crazy::mrgreen::mrgreen:
Ich schieße immer nur RAW - Auftrag angenommen :D
Schmiddigrüße
War Heute schon wieder im Style Store Berlin, und bin ganz schön :evil:, denn die haben immer noch nichts herumliegen was nach einer A900 aussieht.:evil:
Marcus Stenberg
22.09.2008, 17:11
War Heute schon wieder im Style Store Berlin, und bin ganz schön :evil:, denn die haben immer noch nichts herumliegen was nach einer A900 aussieht.:evil:
Na und ...
Meine ist auch bestellt und nicht da. Macht man halt was anderes in der Zwischenzeit, zum Glück habe ich mehr als nur ein Hobby ... :top:
Mist, das ist wirklich ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen.
Na und ...
Meine ist auch bestellt und nicht da. Macht man halt was anderes in der Zwischenzeit, zum Glück habe ich mehr als nur ein Hobby ... :top:
Ist aber unschön wenn die Kamera nicht rechtzeitig zum Urlaub da ist... wie das im Falle von Ditmar passieren könnte (ich hoffe nicht).
Ellersiek
22.09.2008, 18:45
Ist aber unschön wenn die Kamera nicht rechtzeitig zum Urlaub da ist...
Dem kann ich aus leidlicher Erfahrung nur zustimmen. Ich musste den diesjährigen USA-Urlaub im Juli ohne 900 machen - aber mit etwas anderen konnte ich ja nicht rechnen. Bin ja schon froh, dass ich nicht mehr bis Weihnachten warten muss.
Gruß
Ralf
Schmiddi
22.09.2008, 18:56
Vielleicht solltest es mal bei einem Sony-Stützpunkthändler versuchen? Sony.de listet da welche für Berlin - hier im Ruhrgebiet sind bei diesen Händlern ein paar Bodys angekommen...
Schmiddigrüße
Hademar2
22.09.2008, 19:02
Dem kann ich aus leidlicher Erfahrung nur zustimmen. Ich musste den diesjährigen USA-Urlaub im Juli ohne 900 machen - aber mit etwas anderen konnte ich ja nicht rechnen. Bin ja schon froh, dass ich nicht mehr bis Weihnachten warten muss.
Gruß
Ralf
Sei froh darüber, denn sonst hättest du dir den Urlaub wahrscheinlich nicht mehr leisten können.
Fritzchen
23.09.2008, 17:28
Was mit Heute auf der Messe besonders aufgefallen ist, wenn das richtige Glas dran ist, eine gigantische Auflösung :D
baerlichkeit
23.09.2008, 17:28
Was mit Heute auf der Messe besonders aufgefallen ist, wenn das richtige Glas dran ist, eine gigantische Auflösung :D
zeigen Fritz :top:
Thomas F.
23.09.2008, 17:29
Hallo erst mal,
bin gerade eben von der Photokina zurück und habe mir die 50 Pics die ich mit der Alpha 900 und meiner CF Karte machen konnte, angesehen.
Iso 3200 ist für mich in voller Bildgröße nicht brauchbar da möchte ich nichts beschönigen.;)
Der Sucher ist tatsächlich riesengroß und sehr hell und bei moderaten Isowerten ist die Bildqualität auch sehr, sehr gut.:top:
An der ersten A-900 an der ich mich versucht habe stimmte aber irgend etwas nicht mit dem Autofokus, ich hatte mehrere Fehlfokusse. Mit der zweiten A-900 die dann frei wurde ging dann aber alles wie geschmiert. An beiden Kameras war jeweils das Sony 70-200mm G F2.8 montiert.
Gruß
Thomas
rmaa-ismng
23.09.2008, 17:36
Verdammt, verdammt...
...jetzt will ich aber auch zur Photokina.... !!
Nur noch 3 Tage !! :lol:
Fritzchen
23.09.2008, 17:58
Hallo erst mal,
bin gerade eben von der Photokina zurück und habe mir die 50 Pics die ich mit der Alpha 900 und meiner CF Karte machen konnte, angesehen.
Iso 3200 ist für mich in voller Bildgröße nicht brauchbar da möchte ich nichts beschönigen.;)
Der Sucher ist tatsächlich riesengroß und sehr hell und bei moderaten Isowerten ist die Bildqualität auch sehr, sehr gut.:top:
An der ersten A-900 an der ich mich versucht habe stimmte aber irgend etwas nicht mit dem Autofokus, ich hatte mehrere Fehlfokusse. Mit der zweiten A-900 die dann frei wurde ging dann aber alles wie geschmiert. An beiden Kameras war jeweils das Sony 70-200mm G F2.8 montiert.
Gruß
Thomas
Ich war ja mit 2 Mitmoderatoren da, 1600 Iso geht warscheinlich ohne Problem, natürlich im richtigen RAW Konverter:top:
Hademar2
23.09.2008, 18:14
Ich war ja mit 2 Mitmoderatoren da, 1600 Iso geht warscheinlich ohne Problem, natürlich im richtigen RAW Konverter:top:
Welcher ist denn der richtige?
Ansonsten einfach etwas runterskalieren, so auf 12MP
sollt auch recht anständig sein.
Hademar2
23.09.2008, 18:20
Ansonsten einfach etwas runterskalieren, so auf 12MP
sollt auch recht anständig sein.
Was soll das bitteschön bringen, eine Kamera so zu kastrieren.
Fritzchen
23.09.2008, 18:21
Welcher ist denn der richtige?
Das werden wir dann sehen, im Moment arbeite ich ja mit LR, dann gibt es den von Sony, PS ist auch immer eine Frage.
Wenn man das dann durchgemacht hat, weiß man wie die Dateien bearbeitet werden müßen:top:
Bei der A 700 hat es ja auch etwas gedauert, aber dann ................
rmaa-ismng
23.09.2008, 18:25
Das werden wir dann sehen, im Moment arbeite ich ja mit LR, dann gibt es den von Sony, PS ist auch immer eine Frage.
Wenn man das dann durchgemacht hat, weiß man wie die Dateien bearbeitet werden müßen:top:
Und die wurde am Anfang ja auch skaliert von einigen...auf 6MP.... ;)
Fritzchen
23.09.2008, 18:31
Und die wurde am Anfang ja auch skaliert von einigen...auf 6MP.... ;)
Wie man da vorgeht, das wir sich noch rausstellen, das weiß keiner so genau:roll:
Man arbeitet aber immer am vollen Bild:top:
Was soll das bitteschön bringen, eine Kamera so zu kastrieren.
Rauschärmere Bilder vielleicht? :roll:
Fritzchen
23.09.2008, 18:45
Rauschärmere Bilder vielleicht? :roll:
Man arbeitet an ganzen Bild, wenn das fertig ist versucht man es noch zu verbessern:top:
Welche Schritte wann kommen, wir man sehen, aber erst runterrechnen, das kann ich mir schlecht vorstellen:roll:
Hademar2
23.09.2008, 19:10
... aber erst runterrechnen, das kann ich mir schlecht vorstellen:roll:
So sehe ich das auch. Zumal es ja auch eine Frage des Ausgabeformates ist. Wenn ich es nur am PC mit 1024 x ??? ansehen will, ist es bestimmt von Vorteil, wenn man es runter skaliert. Wenn ich aber eine große Ausbelichtung bevorzuge, dann bestimmt nicht.
Bobafett
23.09.2008, 22:55
Der RAW-Konverter von Sony ist sehr eigenartig. Ich komme damit gar nicht klar und die A900 RAW´s wollten immer nur in 50% Auflösung daraus....war etwas eigenartig. Bei Adobe wird es sicherlich noch den einen oder anderen Monat dauern, bis LR auch die A900 RAW´s lesen kann.
Ich sehe die 24 Mpix auch etwas zwiespältig. Früher oder später werden wir uns wohl daran gewöhnen, aber ich hatte damals etwa 300 Bilder (RAW+JPG) geschossen und hatte an die 10 GB Daten.
Würde ich damit eine Hochzeit machen, hätte ich fast 25GB Bilder danach.... Ist schon gewaltig.
Gruß Christian
Roland_Deschain
23.09.2008, 23:03
Bei Adobe wird es sicherlich noch den einen oder anderen Monat dauern, bis LR auch die A900 RAW´s lesen kann.
Nö, Lightroom hat heute die craws der a900 anstandslos angezeigt. Allerdings hat LR auf dem Macbook Pro ganz gut an den Dateien zu arbeiten.
Bobafett
23.09.2008, 23:06
Nö, Lightroom hat heute die craws der a900 anstandslos angezeigt. Allerdings hat LR auf dem Macbook Pro ganz gut an den Dateien zu arbeiten.
Oha, krass! Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet!!! Dann kann ich ja endlich die vielen Fotos bearbeiten!
Gruß Christian
Roland_Deschain
23.09.2008, 23:08
Ich hab auch gestaunt, ist wahrscheinlich mit dem Update auf 2.1 gekommen, das ist ja noch recht frisch.
Roland_Deschain
23.09.2008, 23:29
Für alle, die Schwierigkeiten haben, sich den Unterschied zwischen Crop und Vollformat vorzustellen hier mal zwei Bilder.
Erstmal die A900 bei 200mm in voller Auflösung (im Original 6048x4032 Pixel):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00008.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62601)
Und jetzt bei aktiviertem Cropmodus (im Original 3984x2656 Pixel):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00009.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62602)
Ich find das sehr anschaulich und war selber erstaunt, wieviel der Cropfaktor doch ausmacht.
EDIT: Hej cool, die Forengalerie erkennt den Cropmodus und zeigt die KB-Brennweite korrekt an :top:
Ich hab auch gestaunt, ist wahrscheinlich mit dem Update auf 2.1 gekommen, das ist ja noch recht frisch.
Wo hast Du denn das Update auf LR 2.1 gefunden? Adobe scheint es gut zu verstecken...
//Viktor
Roland_Deschain
24.09.2008, 00:30
Hier ist es. (http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Lightroom_2.1)
Wie ich gerade gesehen habe ist es nur ein Release Candidate.
Für alle, die Schwierigkeiten haben, sich den Unterschied zwischen Crop und Vollformat vorzustellen hier mal zwei Bilder.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00008.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62601)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00009.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62602)
Ich find das sehr anschaulich und war selber erstaunt, wieviel der Cropfaktor doch ausmacht.
EDIT: Hej cool, die Forengalerie erkennt den Cropmodus und zeigt die KB-Brennweite korrekt an :top:
Danke dafür :top: das i st wirklich ein imenser Unterschied...
Ein ganz tolles, anschauliches Beispiel - vielen Dank dafür! :top:
mal eine andere Frage zu diesen Bildern: Wurden beide mit automatischem WB gemacht? Mich erschreckt da ein wenig diese enorm unterschiedliche Farbtemperatur. :shock:
aidualk
Man arbeitet an ganzen Bild, wenn das fertig ist versucht man es noch zu verbessern:top:
Welche Schritte wann kommen, wir man sehen, aber erst runterrechnen, das kann ich mir schlecht vorstellen:roll:
Natürlich würd ich es erst im Laufe der Nachbearbeitung runterskalieren.
Steht ja auch nix anders da....
chri$ti@n
24.09.2008, 15:14
Den Unterschied im Bildwinkel habe ich mir auch ohne diese Beispiele vorstellen können. Aber was mir dieser Vergleich ganz eindeutig zeigt, ist, dass je mehr Pixel zu einem angezeigten Pixel zusammengerechnet werden (oder anders ausgedrückt: Je größer die Pixel bei gleicher Auflösung), umso kontrastreicher erscheint das Bild in heruntergerechneter Bildschirmgröße. Das FF-Bild wirkt viel stärker im Kontrast als das Crop-Bild. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Das FF-Bild wirkt viel stärker im Kontrast als das Crop-Bild. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Es sind mehr helle und dunkle Bereiche auf dem Bild (das Schild im Hintergrund, die Scheinwerfer oben).
AlexDragon
24.09.2008, 22:22
http://www.digitalrev.com/en/sony-alpha-a900-315-category.html
Was sagt Ihr zu dem Preis ??? ;)
rmaa-ismng
24.09.2008, 22:37
Der Preis ist heißer...
Hier der Link... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=717192#post717192)
Ellersiek
24.09.2008, 22:43
http://www.digitalrev.com/en/sony-alpha-a900-315-category.html
Was sagt Ihr zu dem Preis ??? ;)
Wenn ich es richtig sehe, dann ist es ein Laden aus Hong-Kong, oder? Also evt. noch Zoll? Keine D-Ware? Und dann nur etwas mehr als 10% Rabatt? Nee, davon halte ich nichts, wäre mir zu teuer und riskant!
Gruß
Ralf, der auf seine 900 wartet!
Ellersiek
24.09.2008, 22:49
Kennt jemand den user?
Meinst Du mich?
Gruß
Ralf
Edit: Da stand ich auf der Leitung, Du meinst natürlich udietz, oder?
rmaa-ismng
24.09.2008, 22:50
Der Preis ist heißer...
Hier der Link... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=717192#post717192)
Ne, Ralf - nicht Du..
der ist gemeint... :!:
Meinst Du mich?
Gruß
Ralf
Edit: Da stand ich auf der Leitung, Du meinst natürlich udietz, oder?
Ne, Ralf, Dich kenne ich (virtuell) schon geraume Zeit. Es ging um udietz. Bei einer Vorabüberweisung dieser Größenordnung muss man schon ein wenig die Fakten hinterfragen.
Nichts für ungut ;)
AlexDragon
24.09.2008, 23:50
Es ging um udietz. Bei einer Vorabüberweisung dieser Größenordnung muss man schon ein wenig die Fakten hinterfragen.
Nichts für ungut ;)
Also ich traue dem Braten nicht und wenn ich dann sehe, erst seit Heute angemeldet, dann noch weniger - Suchen vielleicht wieder mal einen Dummen :shock::twisted:
baerlichkeit
24.09.2008, 23:52
Na ja,
ich sehe schon lange nicht mehr überall Gespenster, bestelle aber trotzdem nur mit Bedacht ;)
Die Kamera ist doch bald raus, wird dann wieder billiger, und bis dahin wird die alte auch noch gehen :top:
Geduld zahlt sich denke ich in dem Fall wirklich aus :top:
AlexDragon
25.09.2008, 00:48
Na ja,
ich sehe schon lange nicht mehr überall Gespenster, bestelle aber trotzdem nur mit Bedacht ;)
Die Kamera ist doch bald raus, wird dann wieder billiger, und bis dahin wird die alte auch noch gehen :top:
Das denke ich Allerdings auch :top:
Anaxaboras
25.09.2008, 01:30
Meinen ersten Eindruck von der :a:900 gibt es :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59525).
Martin
Also ich traue dem Braten nicht und wenn ich dann sehe, erst seit Heute angemeldet, dann noch weniger - Suchen vielleicht wieder mal einen Dummen :shock::twisted:
Er bietet immerhin Abholung an.
clickpet
25.09.2008, 11:09
Nun haben wir Schweizer mal einen Vorteil. Schon letzte Woche war die :alpha:900 im Sony Center in Bern im Schaukasten und als vorrätig angeschrieben. Leider hatte ich keine Zeit nach dem Preis zu fragen:oops: Aber Morgen komme ich vielleicht zu meinem Fotofachhändler der hat sie auch schon seit 3 Tagen im Schaufenster stehen. Manchmal ist es auch ein Vorteil nicht in der EU zu sein (sonst haben wir ja immer nur die hohen Preise zu beklagen!).
baerlichkeit
25.09.2008, 11:16
Was ich übrigens erfreulich finde (unabhängig von Sony)...
Die Hersteller stellen Produkte vor und man kann sie dann auch kaufen. :top:
Was ich übrigens erfreulich finde (unabhängig von Sony)...
Die Hersteller stellen Produkte vor und man kann sie dann auch kaufen. :top:
Das war in einem Land vor unserer Zeit auf der Leipziger Messe anders :cool:
Genau das dachte ich mir auch. Hatte gestern mit dem Verkäufer kurzen PN-Kontakt. Scheint seriös, aber wer weiß wirklich, was dahinter steckt?
Jedenfalls werde ich einige Wochen zuwarten - teurer wird die Kamera garantiert nicht nach der Markteinführung.
Geduld bringt bares Geld in diesem Fall.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist es ein Laden aus Hong-Kong, oder? Also evt. noch Zoll? Keine D-Ware? Und dann nur etwas mehr als 10% Rabatt? Nee, davon halte ich nichts, wäre mir zu teuer und riskant!
Immerhin geben die Bruttopreise für jedes Land an, d.h. zumindest wollen sie es anscheinend. Man sollte denen mal mitteilen, dass wir in Deutschland schon lange keine 16% Umsatzsteuer mehr haben. :roll:
U.Schaffmeister
25.09.2008, 17:31
Wer unbedingt eine braucht: Bei Leistenschneider und Foto Koch in Düsseldorf stehen die 900er für 2799,- im Schaufenster.
Morgen und übermorgen ist bei Foto Koch eine Sony Roadshow (ich werde da mal vorbeigehen, und mir das Gedränge auf der Photokina sparen)
Nun haben wir Schweizer mal einen Vorteil. Schon letzte Woche war die :alpha:900 im Sony Center in Bern im Schaukasten und als vorrätig angeschrieben.
Oha, von Sonntag bis Mittwoch bin ich in Bern. Wo ist denn da das Sony Center? Ich kenne mich in Bern überhaupt nicht aus sondern habe es bei zwei Besuchen in Bern in genau eine einzige Straße geschafft. Aber während der drei Tage schaffe ich es vielleicht abends mal ins Sony Center zu kommen, sofern die nicht zu früh schließen.
Rainer
rmaa-ismng
25.09.2008, 17:53
Rainer bleib schön brav und nimm nicht soviel Geld..!
Laß Deine Kreditkarten zu Hause... :cool: :lol:
..das passt eh nicht an Deine Epson... ;)
Rainer bleib schön brav und nimm nicht soviel Geld..!
Laß Deine Kreditkarten zu Hause... :cool: :lol:
Ron, ich will doch nuuuuuur mal kucken. :roll:
Das STF oder das 200er könnte ja vielleicht passen. Ich glaubs ja eh nicht, aber wer weiß, vielleicht ja doch. Nur mal völlig unverbindlich ausprobieren. :zuck:
Die Epson wird nicht eifersüchtig. Bestimmt nicht.
Rainer
Ron, ich will doch nuuuuuur mal kucken. :roll:
Das STF oder das 200er könnte ja vielleicht passen. Ich glaubs ja eh nicht, aber wer weiß, vielleicht ja doch. Nur mal völlig unverbindlich ausprobieren. :zuck:
Die Epson wird nicht eifersüchtig. Bestimmt nicht.
Rainer
Du glaubst doch nicht daß du als alter Fotojunkie ohne die A900 aus dem Laden kommst?:lol::lol:
Ich sags dir aber gleich, mit deiner A900 ist der nächste Münchner Stammtisch dann Pflichttermin für dich!
Du glaubst doch nicht daß du als alter Fotojunkie ohne die A900 aus dem Laden kommst?:lol::lol:
Aber sicher doch.
Was heißt hier eigentlich "alter" und dann auch noch hervorgehoben.:itchy:
Ich sags dir aber gleich, mit deiner A900 ist der nächste Münchner Stammtisch dann Pflichttermin für dich!
Na wenn ihr den nicht immer am äußersten Ende der Welt veranstalten würdet, gerne.
Rainer
walter_w
25.09.2008, 21:18
Oha, von Sonntag bis Mittwoch bin ich in Bern. Wo ist denn da das Sony Center? Ich kenne mich in Bern überhaupt nicht aus sondern habe es bei zwei Besuchen in Bern in genau eine einzige Straße geschafft. Aber während der drei Tage schaffe ich es vielleicht abends mal ins Sony Center zu kommen, sofern die nicht zu früh schließen.
Rainer
Das Sony Center ist ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes. Vom Hauptausgang des Bahnhofes her gesehen, geht's du nach rechts und folgst der Strasse. Nach etwa 200 Meter ist das Sony Center auf der rechten Strassenseite.
http://www.sonycenter-bern.ch/
Das Sony Center ist ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes. Vom Hauptausgang des Bahnhofes her gesehen, geht's du nach rechts und folgst der Strasse. Nach etwa 200 Meter ist das Sony Center auf der rechten Strassenseite.
http://www.sonycenter-bern.ch/
Eieiei, ganz nah am Hauptbahnhof. Ja, ich werde auch ganz nah am Hauptbahnhof arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich es nicht zum Sonycenter schaffen kann, sinkt.
Und dann haben sie auf ihren Homepage unter Angeboten ganz oben stehen: DSLR-A900. Puh.
Aber ich bleibe stark. Und Grenzübergänge, die ab 6 Uhr abends nicht mehr besetzt sind, kenne ich eh nicht. Ich fahre sowieso mit dem Zug. Also lohnt es nicht. Der Preis ist genauso hoch wie in Deutschland, trotz niedrigerer Umsatzsteuer.
Danke, Walter! :top:
Rainer
Eieiei, ganz nah am Hauptbahnhof. Ja, ich werde auch ganz nah am Hauptbahnhof arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich es nicht zum Sonycenter schaffen kann, sinkt.
Und dann haben sie auf ihren Homepage unter Angeboten ganz oben stehen: DSLR-A900. Puh.
Aber ich bleibe stark. Und Grenzübergänge, die ab 6 Uhr abends nicht mehr besetzt sind, kenne ich eh nicht. Ich fahre sowieso mit dem Zug. Also lohnt es nicht. Der Preis ist genauso hoch wie in Deutschland, trotz niedrigerer Umsatzsteuer.
Rainer
Das kenne ich: Man sucht jede Menge Gründe, warum man etwas nicht tun wird. Das ist der sicherste Weg, es doch zu tun.
Viel Spaß mit der 900-er!:cool:
rmaa-ismng
25.09.2008, 23:28
Rainer
:mrgreen::mrgreen:
:mrgreen::mrgreen:
Sadist, elendiglicher. :evil: ;)
Rainer
Das ist der sicherste Weg, es doch zu tun.
Nein, nein, nein. Ich bleibe stark.
Ich kaufe die nicht. Nur mal kucken. Nicht mehr. Keinesfalls. Übrigens haben sie am Montag geschlossen. Hach.
Am Dienstag und Mittwoch ist offen. Grrr.
Rainer
U.Schaffmeister
26.09.2008, 17:34
Jetzt hatte ich die A900 heute in der Hand. Nett, wirklich nett, vor allem mit dem 2.8/300 vorne drauf. .... Wenn Nullen nicht so viel kosten würden :cry:
Bilder muss ich heute abend mal gucken, was ich auf die Karte bekommen habe.
clickpet
28.10.2008, 22:30
Rainer
Sorry Rainer,
ist mir ja total peinlich :oops: habe sei einiger Zeit nicht mehr hier reingeschaut!
Das Sony Center ist beim Bahnhof auf der Seite wo die "Welle" ist. Also nicht auf den Hauptplatz und Richtung Innenstadt. Wenn Du im Bahnhof bist auf dem Perron Richtung "Bubenbergplatz oder Schanze" gehen. Bei der Welle nach links gehen und abwärts Richtung Stadt. Dann beim Merkur Laden auf der Linken Seite bei der Apotheke um die Ecke ist grade der Eingang zum Sony Center.
Wenn Du allerdings einen Guten Händler willst musst du zu Foto Zumstein gehen, der ist bei der Kirchenfeldbrücke / Bellevue Hotel.
Allerdings ist der Wechselkurs ja total am Boden:flop:- also ungünstig nun was zu kaufen.