PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen

Seiten : [1] 2 3

mad_axe
19.02.2007, 22:38
Hallo zusammen,

da es mich schon ein ganzes weilchen gereizt hat, einen Fernauslöser für meine SonyAlpha zu bauen, habe ich mich die letzten zwei Wochenenden mal hingesetzt und einen Prototypen gebaut.
Zuerst hatte ich überlegt etwas mit Funk zu bauen, aber das war mir dann, wie schon so oft, auch nicht das richtige für das was ich suchte. Irgendwie will ich immer alles was möglich ist ausreizen :lol: .
Tja, und hier ist er nun :

http://myalbum.miyoo.de/mad_axe/69/8/14869/std/1218686/Modul2.jpg

und einmal die Innenansicht ..

http://myalbum.miyoo.de/mad_axe/69/8/14869/big/1218684/Modul1.jpg

Das ganze hat die größe einer Streichholzschachtel. Integriert ist ein Bluetooth Modul und ein Mikrocontroller, und es läuft mit 2 normalen micro Batterien. Das Anschlusskabel habe ich aus einer 10€ Kabelfernbedienung aus der Bucht.

Durch die Bluetooth Anbindung eröffnen sich nun ziemlich viele Möglichkeiten. Ich hab mal kurz ein Programm für den Rechner und eins für mein Handy geschrieben. Momentan ist das alles noch recht simple gehalten. Man gibt Startzeit, Endzeit und Anzahl der Bilder ein und den rest macht das Programm. Ausserdem kann man auch einfach nur so auslösen.

Das Programm für das Handy ist in Java geschrieben und sollte dann später auf allen Java/Bluetooth fähigen Handys laufen (es gibt glaub ich fast keins mehr das das nicht kann)

Hier noch ein paar Screens von den Programmen :

http://myalbum.miyoo.de/mad_axe/69/8/14869/std/1218687/screen.jpg

http://myalbum.miyoo.de/mad_axe/69/8/14869/std/1218682/handy2.jpg

http://myalbum.miyoo.de/mad_axe/69/8/14869/std/1218681/handy1.jpg

und hier das ganze noch an der Sony Alpha :
http://myalbum.miyoo.de/mad_axe/69/8/14869/std/1218683/kamera.jpg

Als nächstes will ich noch direkt einen Auslöser integrieren. Dann kann man das ganze ohne Batterien als normalen KabelFernauslöser benutzen.

Was haltet ihr von der ganzen Sache ????
Habt ihr vorschläge und Ideen was man damit noch so alles machen könnte ????

Gruß
Micha

Roland_Deschain
19.02.2007, 22:48
Interessante Sache. Funktioniert das ganze also wie ein programmierbarer Auslöser? Kann ich also z.B. sagen, fang in 10 Minuten an, Bilder zu machen und schieße für die nächsten drei Minuten jede 5 Sekunden ein Bild?

Das würde mir sehr gefallen, bei der 7D ist sowas zwar integriert, aber die kleinste Zeit zwischen zwei Fotos liegt bei 30 Sekunden.

Dein Eigenbau ist so wie es ist schon fein, in Verbindung mit einem "normalen" Auslöser wär's super (und kostet z.B. bei Canon über 100 EUR).

DeepBlueD.
19.02.2007, 22:50
Hallo Micha und herzlich willkommen im Forum:top:
Klasse was du da gebastelt hast!:top: Super Idee!
Freue mich, wenn du weiter berichtest von deinem Prototypen!

mad_axe
19.02.2007, 22:55
Interessante Sache. Funktioniert das ganze also wie ein programmierbarer Auslöser? Kann ich also z.B. sagen, fang in 10 Minuten an, Bilder zu machen und schieße für die nächsten drei Minuten jede 5 Sekunden ein Bild?

Also momentan hab ich es nur so gemacht : kleinste Auslösezeit, größte Auslösezeit, Anzahl der Bilder (also dividiert durch das Zeitinervall).
Das was du schreibst sollte aber in einer halben Stunde gemacht sein (dann geht auch in 5 min alle 500ms ein Bild für 2 min). Solche Angaben stellen gar kein Problem dar (solange der Handyakku hält). Genau deswegen freue ich mich über Beiträge in denen ich weitere Ideen für dasProgramm bekomme.

Dein Eigenbau ist so wie es ist schon fein, in Verbindung mit einem "normalen" Auslöser wär's super (und kostet z.B. bei Canon über 100 EUR).
Ja, das mit dem Auslöser direkt ist fest auf dem Plan. In dem 10€ kabelauslöser ist ein schöner zwei Wege taster drin, der dort reinkommt. Also direkt wie an der Kamera, leicht drücken AF, durchdrücken Foto machen :D

Antikeloides
19.02.2007, 23:03
Hallöchen,

super Idee...:top:
ich habe bei mir das problem mit den verschiedenen Auslösevorichtungen beim Bau von Friedemanns Palm Belichtungscomputer (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20646) mit Klinkenstecker gelöst.
So kann ich an mein Kabel, welches einen 3.5mm-Klinkenstecker besitzt, je nach wahl an den Original Handauslöser mit integrierter 3,5mm-Klinkenbuchse,
oder an den Palm-Adapter, ebenfalls mit 3,5mm-Klinkenbuchse, anschliessen.
Bei deinem Bluetooth-Modul würde also nur noch die 3,5mm-Klinkenbuchse fehlen, und ich könnte mein Auslösekabel daran "einstöpseln" ;)

Solltest du das ganze mal als "Open-Source" veröffentlichen, melde ich bereits jetzt interesse an.
Vorallem, da ich auch schon nach einer Lösung für einen Funkauslöser zu meinem Kabel-Arsenal gesucht habe....

Grüsse aus der Schweiz...
Michel

twin04
19.02.2007, 23:06
Hallo Micha!

Wirklich Klasse die Idee!!

Und ehe es ein anderer tut:
Stell dich am Besten schon mal auf ne "Kleinserie" ein, die Leute werden dir die Bude einrennen! :D :D

Und was bestimmt nicht nur mich interressiert...die Kosten?!?!

Wo soll das denn alles nur enden??
Blitzumbau
Belichtungscomputer
Und jetzt auch noch das??:shock:
Jungs, sowas müsst ihr im Herbst bringen wenns langweiliger Winter wird, nicht jetzt wo´s so langsam ins Frühjahr geht:roll:

Gruß
Martin

mad_axe
19.02.2007, 23:15
Hallo Micha!

Wirklich Klasse die Idee!!

Und ehe es ein anderer tut:
Stell dich am Besten schon mal auf ne "Kleinserie" ein, die Leute werden dir die Bude einrennen! :D :D

Und was bestimmt nicht nur mich interressiert...die Kosten?!?!

Tja, zu den Kosten hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht (darf man als Bastler eh nicht :lol: ). Ich hatte halt alles hier noch rumliegen aus alten Projekten. Hängt ja auch alles von vielen Faktoren ab (Platine herstellen lassen, oder selber ätzen, relativ Originalstecker aus der Bucht oder selbstbau etc.). Grob geschätzt würde ich mal sagen 80€ (kann mehr oder auch weniger sein), aber wirklich nur sehr grob geschätzt. Sollte es soweit kommen das Leute daran echt interesse haben muss man das ganze halt mal genau kalkurlieren.

Ditmar
20.02.2007, 10:07
Klasse Idee, die Du sicherlich noch ausbauen wirst, so liest man es zumindest.
Passt der Stecker auch an die 7D?
Interesse ist jedenfalls vorhanden, sollte eine Kleinserie daraus werden, und der von Dir genannte Preis darf wenn es so funktioniert wie Du schreibst auch etwas höher ausfallen.
Nutze z. Z. einen Funkauslöser von einem ehemaligen Teilnehmer (booner), das Teil funktioniert auch ausgezeichnet, und ist auch nicht größer wie Deine Konstruktion, nur läßt sich dieser noch nich über den PC "steuern".

-TM-
20.02.2007, 13:43
Alpha und Dynaxe haben den gleichen Fernauslöseranschluß. Passt also! :top:

Mich würde das Teil auch interessieren...
Würdest Du ein OpenSource-Projekt draus machen oder tendierst Du zu einer "kommerziellen" Lösung?

klaeuser
20.02.2007, 13:48
Ich auch haben wollen :top:

Also wenn das ein OS-Projekt wird oder Du eine Kleinserie auflegen möchtest, hab ich auch interesse :D
Ist auch ne SW-Version für Windows Mobile geplant. Mein PDA liegt hier auch noch rum.

jottlieb
20.02.2007, 13:55
Wirklich verdammt coole Idee! Das wäre ja mal ein richtig nettes Gimmick, die Kamera drahtlos via PC oder Handy zu steuern.

-TM-
20.02.2007, 14:00
Hat im Gegensatz zu der Palm-Lösung, die ich ja auch beobachte und sehr interessant finde, den großen Vorteil, daß man kein zusätzliches Gerät braucht. Das Handy ist eh immer da...

mad_axe
20.02.2007, 20:18
Hallo zusammen,

man da bin ich ja richtig baff von eurem Lob. Hätte ich gar nicht gedacht das es euch so gut gefällt. :D

Tja, und damit habt ihr einen Stein ins Rollen gebracht über den ich vorher gar nicht nachgedacht habe. Aber so eine Kleinserie herstellen würde mir irgendwie auch gefallen, zumal dann endlich mal ein Projekt von mir was richtiges werden würde (halt mal etwas was nicht nur ich nutze oder, was wie oft bei meinen Projekten, dann nach Vollendung doch irgendwie in der Schublade verschwindet, weil ich nur wissen wollte ob es machbar ist :lol: ).
Durch sowas entsteht auch gleich der Reiz das ganze noch so gut wie möglich auszubauen ...
Aber dann wohl erstmal langsam mit den Träumen und Ideen ... bei dem ganzen hängt es natürlich von euch ab ob ihr wirklich Interesse daran habt ...
Also, wer es ersnt meint kann mir ja einfach mal unverbindlich ne private Nachricht schicken, damit ich mal so einen Überblick bekomme. Dann könnte ich auch einen Preis genau durchrechnen.

Freue mich schon auf eure Meinungen und Ideen dazu...
Gruß
Micha

jottlieb
21.02.2007, 08:52
Ich zumindestens kann mir den Kram auch selber löten...wobei ich mal vermute, dass man für Bluetooth wohl SMD löten muss, oder? Da wäre dann bei mir Schluss:?

mad_axe
21.02.2007, 10:13
Ich zumindestens kann mir den Kram auch selber löten...wobei ich mal vermute, dass man für Bluetooth wohl SMD löten muss, oder? Da wäre dann bei mir Schluss:?

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist das ganze mit SMD. Sowohl das Bluetooth Modul sowie auch der Mikrocontroller. Die ganze untere Platine ist quasi mit SMD bestückt ;) . Um sowas selber zu löten braucht man wenn dann also schon ein bisschen Erfahrung und eine ruhige Hand. Ist also nicht für allzu viele Bastler interesant denke ich :D

Jan
21.02.2007, 10:28
Nicht vergessen, für Bulb auch noch feste Belcihtrungszeiten (Auslöser gedrückt halten) einzuplanen, damit ist es die drahtlose Nobelvariante zur Palm-Lösung für Intervallaufnahmen, DRI, ...
Klasse Idee und anscheinend auch tolle Umsetzung.
Grüße
Jan

P.S. Ich melde kein Interesse an, meine Diamge beherrscht bereits Intervallaufnahmen, meine Handy aber nicht bluetooth, der iMac ist etwas unhandlich als Kamerfernbedienung.

rmaa-ismng
21.02.2007, 15:36
Servus Micha,

da brauchste wirklich keine Zweifel zu haben, ob es Leute gibt die das haben wollen.
Warscheinlich mehr als Dir lieb sein wird. Bin schon mal ganz gespannt wie sich das ganze entwickelt..!

:top:

Pikachu
21.02.2007, 15:40
Coole Idee!

Ich bekunde auf jeden Fall mein Interesse.

Antikeloides
21.02.2007, 16:18
da brauchste wirklich keine Zweifel zu haben, ob es Leute gibt die das haben wollen

bin auch voll und ganz dieser Meinung. :)
Bei mir jedenfalls ist der "auch-haben-will-Faktor" enorm hoch ;)

Greetz...
Michel

Schmiddi
21.02.2007, 18:42
Hallo!

Auch haben will :D Mein Handy kann zwar Blauzahn - aber PDA wäre doch auch nett. Läuft so eine JAVA-Applikation auf so einem mobilen Windowsteil? Weil das auch blauzähnelt...

Viele Grüße,
Schmiddi

mad_axe
21.02.2007, 21:17
Auf Grund der aktuellen Entwicklung wird es wohl definitiv eine Kleinserie geben. Sollten sich noch weitere Interessenten finden einfach ne PN an mich.
Ich warte jetzt noch bis zum WE und kalkuliere dann Anhand der Interessenten den genauen Preis durch. Aber schaut euch vorher den Post mit dem von mir grob geschätzten Preis an, damit ihr nachher nicht geschockt seit :D Die Bluetoothmodule sind halt leider nicht die billigsten für Normalsterbliche :roll:

Läuft so eine JAVA-Applikation auf so einem mobilen Windowsteil? Weil das auch blauzähnelt...

Java gibt es auch Versionen die da drauf laufen. Da ich aber auch selber einen PDA habe wird es auch eine PDA Variante geben (hab sogar auch schon einen Prototypen, aber der ist wirklich noch total Proto, deswegen hab ich kein Bild davon reingemacht) :D . Das war Quasi damals die Grundidee von mir. Aber im laufe der Entwicklung fand ich die Handy variante noch interessanter, da man wie schon geschrieben das Handy eh immer dabei hat.
Die PDA Version hat den Reiz das man mehr auf die Oberfläche bekommt etc.

jottlieb
21.02.2007, 21:19
Jetzt habe ich den Post mit dem Preis gesehen...so viel Spielkind bin ich dann doch nich, dass ich das unbedingt brauche ;)

senner05
22.02.2007, 22:39
Kannst du mal ein paar Eckdaten nennen.
Was mich zumindest sehr interessieren würde, was für ein Bluetoothmodul du verwendest und was für einen Mikrocontroller?

Ich bin auch schon eine ganze weile auf der Suche nach einem günstigen Bluetoothmodul aber die sind halt doch alle recht teuer...

Machiavelli
25.02.2007, 21:23
Also wenns nicht teurer wird, hätte ich definitiv Interesse an einer WM-Variante :top:

Gruß
mac

ge1ge
25.02.2007, 23:13
Hallo,

an der Bluetooth-Variante hab ich auch Interesse, da Java und Bluetooth auf meinem Siemens-Handy S65 und dem Palm T5 läuft..

Ich dachte, dass die Bluetooth-Applikationen stark im Preis gesunken sind (irgendwo bei 5€ bei hohen Stückzahlen). Vielleicht war dies aber auch nur eine "Zeitungsente".

Hohes Interesse im Forum und bei mir kann man nur mit einem Zielpreis zwischen 30-40€ erreichen.

Edit:
Hab mal unter Google gesucht. Oh je, bei Reimesch kostet so ein Modul ja über 60€. Aber vielleicht gibt es ja eine kostengünstige Variante. Wir wollen ja nur 2 Ausgänge schalten.
Vielleicht kann uns hier das Roboternetz-Forum (http://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php) weiterhelfen.

Leto
26.02.2007, 11:33
Hätte auch Interesse an einem BT Fernauslöser!

Grüße, Pawel

mad_axe
26.02.2007, 12:07
Hohes Interesse im Forum und bei mir kann man nur mit einem Zielpreis zwischen 30-40€ erreichen.

Das das ganze sich zu einer Kleinserie entwickeln könnte hab ich ja nie vorgehabt. Deswegen auch der Preis der halt nur die materiellen Kosten und Aufwände wiedergibt. Wenn jemand sowas vermarkten wollte könnte er das bestimmt auch billiger machen. Das ist dann aber ein anderer Schuh. Ich bin froh das ein Projekt von mir was richtiges wird (zumindest aus meiner sicht, ein Hersteller würde dadrüber bestimmt lachen :D ), nicht mehr oder weniger. Auf 40€ kommt man wohl nur wenn man 1000 stück oder so machen würde.Ich will nicht davon leben und auch keine Gewinn damit machen. Das ist halt die Freude am basteln.

Edit:
Hab mal unter Google gesucht. Oh je, bei Reimesch kostet so ein Modul ja über 60€. Aber vielleicht gibt es ja eine kostengünstige Variante. Wir wollen ja nur 2 Ausgänge schalten.

Ja das Problem ist halt wirklich das man als normalsterblicher die Module nicht allzu günstig bekommt. Zwar gibt es blanke Controller die billiger sind, aber der Aufwand die zu integrieren übersteigt dann doch den Hobbygedanken.
Schlankere Bluetoothmodule wird man kaum bekommen. Die Module sind halt für alles mögliche ausgelegt.
Die andere Variante ist ja wie schon oft hier im Forum gemacht über Funk. Aber da ist man dann an einen Auslöser gebunden und könnte das ganze eventuell noch an den PC anschliesen, aber beim Handy ist dann da Schluss.

Mich hat halt die Sache mit dem Handy gereizt. Bei meinem letzten USA Urlaub haben wir oft Bilder mit Zeitauslöser gemacht. Ich bin dann immer in den 10 Sec. wie ein Verrückter zu der Stelle gehetzt :lol: .
Das war oft sehr nervig. Da hab ich mir gesagt das ganze muss doch besser gehen.
Tja und mein Handy hatte ich im Urlaub auch mit :D Eins und eins zusammengezählt und los gings dann.
Das ich das ganze dann noch für DRI und Nachtaufnahmen nutzen kann ist mir erst alles bei der Entwicklung bewusst geworden.

So, das wollte ich jetzt mal loswerden.
Gruß
Micha

Rizle
26.02.2007, 21:51
Ich wollt das mal noch was zu Bulb sagen ... wenn du eh eien Schalter daran Basteln willst für Batterien unabhängigen betrieb vielleicht kannst du den so Basteln das damit der Bulb ausgelöst wird bzw. sich auslösen lässt.

Die Idee - man muss nicht auf dem Knopf bleiben sondern macht schalterstellung 1 (für dauerdrücken) und wenn man genug hat auf position 0 - ich hoffe du verstehst

Gruss Rizle

ge1ge
28.02.2007, 00:42
Hallo mad_axe,

ich hab nur mal laut über die Kosten nachgedacht. War keine Forderung an Dich.

Es hat mich aber keine Ruhe gelassen und ich hab glatt was günstiges um die 20€ gefunden:

Fa. Pollin (http://www.pollin.de/shop/shop.php): Suche unter bluetooth-set (PicoPlug)
Es gibt eine PC-Card für den PC und einen Bluetooth-Empfänger mit serieller und paralleler Schnittstelle. Vielleicht könnte man zwei Ausgänge von dem Parallelport für die Kameraansteuerung benutzen.

Im Roboternetz-Forum (http://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php) wird leider in 2 Beiträgen (eins (http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25550&highlight=bluetoothset) / zwei hier ab 11.02.2007, 20:39 (http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=26585&highlight=bluetooth)) über die geringe Entfernung zwischen Sender und Empfänger (3-4m) und über Zuverlässigkeitsprobleme berichtet.
Auch die Stromversorgung scheint ein Problem zu sein.
Die Anmerkung, "Der PP-Adapter lieferte im unbelasteten Zustand bis zu 10V, da konnte mn sich schon denken, wieviel der PP wollte. Ich habe es mit geregelten 5 und 6 Volt versucht, klappte nicht", hab ich nicht verstanden.

renele
01.03.2007, 22:35
Hallo,

hätte auch Interesse. Wäre aber interessant zu wissen, was das Teil nun wirklich kostet.

gruß
rene

renele
22.03.2007, 18:40
Gibts da schon was Neues zu vermelden?

Gruß
René

wosi
22.03.2007, 20:49
Hallo!
Soll ich mir einen Fernauslöser kaufen für eine Kamera, die ich noch gar nicht habe?

Wolfgang:roll: :?:

ManniC
22.03.2007, 22:07
Hallo!
Soll ich mir einen Fernauslöser kaufen für eine Kamera, die ich noch gar nicht habe?

Wolfgang:roll: :?:

Ja. ;)

Funster
06.04.2007, 14:07
Ist so still hier geworden...

Hat jemand neue Infos?

Cheers,
Sven

setihound
21.04.2007, 23:14
Abend,

wurde wirklich ruhig hier. :?

Also mich würde só ne BT Lösung auch brennend interessieren.

gbzfreak
22.04.2007, 07:23
Hallo,

bin gerade aus dem DSLR Forum rübergesprungen, gibt es hierzu etwas neues / Adequates?

Gruss & Danke

setihound
25.05.2007, 07:47
Morgen,

wie steht´s mad_axe - tut sich bei deiner Entwicklung was?
Ich wäre wirklich interessiert :)

Gruß

Guido

renele
25.05.2007, 08:09
Hi setihound,

hab mad_axe schon das eine oder andere mal angeschrieben, keine Antwort :-(

Ein Kollege von mir hat jetzt angefangen, das Teil einfach selber zu bauen (zwar nicht mit BT, halt eine kabelgebundene Lösung). Die Konzeptionsphase ist mittlerweile beendet und was er da baut ist einfach nur 'genial'. Sollte jemand Interesse haben, nach dem Prototypen solch ein Teil als Bausatz bekommen zu wollen, dann müsst mal einen PM schreiben, dann halt ich Euch auf dem aktuellen Stand. Ich denke mal, dass im Hochsommer das Teil fertig sein könnte.

gruß
rene

setihound
25.05.2007, 13:03
Danke für die Antwort renele.

Ich wäre Dir dankbar, wenn du mich über das Projekt auf dem laufenden hältst.

Was möchte dein Freund denn so alles realisieren?

lg

Guido

McOtti
25.05.2007, 16:47
Hallo

Ich hätte mal noch einen Vorschlag.... da in den Dicain Handgriff ja noch Platz ist - warum nicht den Fernauslöser dort integrieren?
Der Dicain hat sogar eine Klinkenbuchse als Fernauslöser damit der Handgriff nicht von der Kamera getrennt werden muß.

Gruß Uwe

mad_axe
24.07.2007, 21:37
So, nachdem nun leider ein paar Monate verstrichen sind melde ich mich wieder zurück. Ich hatte leider ein paar gravierende private Probleme und musste von heute auf morgen alles auf Eis legen. (ich hoffe ihr versteht das, war alles nicht so geplant)

Anyway .. nun geht es weiter.:top:

Was gibt es neues :
Ich habe in den letzten Tagen einen neuen Bluetooth Empfänger ausfindig gemacht, der nochmal billiger ist. Deswegen werde ich jetzt einen neue Version des ganzen aufbauen. Ich bin gerade mit dem Funster (danke nochmal für die motivation) dabei, über ein paar Sachen zu reden und zu diskutieren.

Natürlich freue ich mich auch über Anregungen von euch.

Auch an der Handyfront gibt es was neues. Ich habe vorletztes WE für mein Handy nen Programm geschrieben, mit dem ich mich mit meinem Bluetooth GPS Empfänger verbinden konnte. Da mein Nokia Handy ne Speicherkarte drin hat, habe ich einfach mal die Daten mitgeloggt. So bekommt man über das Handy die selben Funktionen wie beim Sony GPS, wenn nich sogar noch mehr. Man kann halt sagen was man wie wo loggen will. :lol:

Das ganze gibt es auch bald hier :D

senner05
24.07.2007, 21:59
Schön, dass du wieder da bist!

ich hoffe ihr versteht das, war alles nicht so geplant
Na klar versteh ich das, ich hab auch mal gehört, dass es noch ein Leben außerhalb des Internets gibt :cool:

Ich habe in den letzten Tagen einen neuen Bluetooth Empfänger ausfindig gemacht, der nochmal billiger ist.
Da ich letztes mal keine Antwort bekommen hab frag ich ganz frech einfach noch mal nach :-)
Mich würde brennend interessieren, was für ein BT-Modul du gefunden hast und was für einen Controller du verwendest?

Gruß
Jörg

simply black
24.07.2007, 22:07
Ich hab ein Nokia Handy, ich hab ne Sony alpha, ich würde mich freuen

Christoph

joki
24.07.2007, 22:08
Na - schön das wieder Leben in das Projekt kommt. Melde hiermit dringendes Interesse an!! Mein SE K800i braucht unbedingt ne neue Applikation:lol:

mad_axe
24.07.2007, 22:12
Schön, dass du wieder da bist!

Na klar versteh ich das, ich hab auch mal gehört, dass es noch ein Leben außerhalb des Internets gibt :cool:

Da ich letztes mal keine Antwort bekommen hab frag ich ganz frech einfach noch mal nach :-)
Mich würde brennend interessieren, was für ein BT-Modul du gefunden hast und was für einen Controller du verwendest?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

also als BT Modul hab ich jetzt eins von Amber Wireless gefunden. BNC4. Als Controller hatte ich einen Atmega32 ins TPQF ausführung drin. Der wird es wohl auch diesmal wieder werden .
Aber mal sehen was mir noch so alles einfällt ...
Gruß Micha

setihound
24.07.2007, 22:31
Servus,

rl geht ganz klar vor :)

Auch ich habe großes Interesse an der BT Lösung - nach möglichkeit mit Intervallfunktion :D

Für welche Nokia Handy´s wird dein Programm funktionieren? Nur die Symbian Modelle oder auch andere?

Gruß

Guido

mad_axe
24.07.2007, 22:42
Für welche Nokia Handy´s wird dein Programm funktionieren? Nur die Symbian Modelle oder auch andere?

Theoretisch für alle die Java unterstützen (gibt es fast gar nich mehr das eins das nich kann). In der ersten Version war es ja auch nich gerade grafisch angehaucht. Diese Version hab ich ja auf jedenfall noch. Jetzt habe ich ein Nokia 6233, da kann man dann halt alles nen bisschen schicker machen. Aber Grundlegende Funktionen lassen sich auf allen Handys machen, also nich nur Nokia. Muss man halt probieren ... aber das findet sich dann schon ...:D

Und Intervall Funktion muss auf jedenfall wieder sein :top:

senner05
24.07.2007, 22:56
Hallo Micha
also als BT Modul hab ich jetzt eins von Amber Wireless gefunden. BNC4.
Ja schaut gut aus und ca. 30€ ist ja noch echt im grünen Bereich - werd ich mir merken :-)

Als Controller hatte ich einen Atmega32 ins TPQF ausführung drin.
Die L-Version davon dann? Ich frag, weil das BT-Modul ja 3.3V will was ja dann mit nem LiIo-Akku machbar wäre...

Gruß
Jörg

mad_axe
24.07.2007, 23:11
Hallo Micha

Ja schaut gut aus und ca. 30€ ist ja noch echt im grünen Bereich - werd ich mir merken :-)

Ja genau, wird zwar leider dann immer noch nen bisschen mehr wenn man keine Firma hat, ich hab glaub ich 95€ für 2 stück mit allem zusammen bezahlt. Aber ich finde trotzdem noch ein guter Preis und die Leute von Amber sind super nett.:top:

Die L-Version davon dann? Ich frag, weil das BT-Modul ja 3.3V will was ja dann mit nem LiIo-Akku machbar wäre...

ja die L Version. Das mit LiIo Akku hatte ich auch schon überlegt und gerade eben mit Funster diskutiert. Das ganze lohnt sich halt nich wirklich. Der Platz wird dann zu groß. Durch die Micros is man halt ganz gut bedient. Einen Test hatte ich nach 12 h abgebrochen. Und 4 Micros bekommt man für einen Euro. Und wie lange hat man so ein teil schon an. Da macht eher der Handy Akku schlapp :D
Die Entscheidung fiel halt bei mir auf Einfachheit und auf Sachen die dann jeder auch überall kaufen kann.

Na mal sehen was sich noch so entwickelt :eek:

it00x32
26.07.2007, 10:16
@ joki .. hab ebenfalls ein K800i - sobald ich mal so ein bluetooth controller unter die finger bekommen mach ich mich gleich ans programmieren .. so ein kleines middlet sollte ja nicht das Problem sein.. nur leider hab ich´s nicht so mit dem Löten ;-)

joki
26.07.2007, 10:19
Ich bin in beidem eher mässig... :roll:

Hoffe das Projekt kommt tatsächlich zur Ausführung.

renele
20.08.2007, 22:57
schade, dass dieses thema immer wieder einschläft....

Funster
20.08.2007, 23:01
schade, dass dieses thema immer wieder einschläft....

Aber nein! Micha, seines Zeichens Initiator und Hauptperson des Ganzen, hat nebenbei auch nur noch was anderes zu tun :D

Aber wir sind dran - stay tuned.

Cheers,
Sven

renele
20.08.2007, 23:05
jaja, aber aktuell hat ja wieder eine lösung herausgebracht...

Schau mer mal..

vg rene

mad_axe
23.08.2007, 10:57
Na Hi,

wie der Sven schon schreibt habe ich gerade nebenbei noch ein bisschen was zu tun, leider kommt der Stoff für meine Prüfungen nicht von alleine in den Kopf :lol:

Aber ich arbeite soweit es mir die Zeit erlaubt nebenbei an dem ganzen weiter. Dies sind aber Sachen die euch bestimmt erstmal eh nich interessieren (z.B. Schaltplan und Layout entwerfen für den neuen Bluetoothchip etc ;) ) Ausserdem denke ich über interesannte Verfeinerungen des ganzen nach, z.B. eine Synchronisation mit dem BLitzschuh.

Ich denke mal spätestens mitte September werde ich mal 1-2 Bluetooth Module bestellen da ich bis dahin die Plantine fertig entworfen und geätzt haben will.
Ab dann wird es wieder interessant :top:

Aber wenn der wunsch besteht das der Fred nicht einschläft kann ich auch immer mal solch unspektakuläre Sachen posten ... :)

Natürlich könnt ihr auch weiterhin posten was wir denn so alles gerne in der Software hätten (da diskutiere ich mit dem Sven schon des öfteren drüber).

Gruß
Micha

renele
24.08.2007, 09:17
Verfeinerungen? Ich glaub, die Leute hier benötigen nicht die perfekteste Lösung, oder?

mad_axe
28.08.2007, 22:55
Verfeinerungen? Ich glaub, die Leute hier benötigen nicht die perfekteste Lösung, oder?

Na ich würde mal sagen halb und halb, zumindest wenn man die anderen Beiträge zum Thema Fernauslöser interessiert verfolgt ;)

Und perfekt wird eine Bastellösung eh nie ... aber es muss mir ja auch Spass machen :lol:

Hab übrigens schon das Layout um einiges vorangetrieben und liege noch in meinem weitern oben geplanten Zeitplan ... :top:

Gruß
Micha

daemonized
07.11.2007, 17:38
*push* ... ich wollt auch mal gern mein Interesse bekunden. Gibts die Quellen zu den Progrämmchen irgendwo? Ich würd gern ma reinschnüffeln wie du das ganze ansteuerst. :D

mad_axe
07.11.2007, 18:51
*push* ... ich wollt auch mal gern mein Interesse bekunden. Gibts die Quellen zu den Progrämmchen irgendwo? Ich würd gern ma reinschnüffeln wie du das ganze ansteuerst. :D

Quellen zu dem Progrämmchen gibt es leider noch nicht. Aber ich arbeite trotzdem schon fleissig weiter dran (so wie mir die Zeit es halt erlaubt).
Aktueller Stand:
Ich habe mit dem Funster so ziemlich lange disktutiert was für ein Gehäuse wir nehmen etc. Fündig geworden sind wir bei einem polnischen Lieferanten. Das Gehäuse wird in etwa so groß sein wie ein Handy. Dafür hat es dann auch eine fertig eingebaute Halterung für die Batterien.
Die groben Bauteile für das Gehäuse habe ich mal hier in einer Excel Tabelle zusammengefasst :

bluetoothSony.xls (http://madaxe.ma.funpic.de/bluetoothSony.xls)

Dabei ist auch ein BluetoothModul von dort, welches preislich super interessant ist.
Das Zeug werde ich demnächst dort bestellen und dann anhand der neuen Bautteile eine Platine enwerfen (geht besser wenn ich wirklich genau ausmessen kann wieviel Platz ich ihm Gehäuse habe).

Ausserdem wird das Gerät nun einen USB Anschluss bekommen. Der Mikrocontroller kann der über USB geflasht werden, also eine neue Firmeware bekommen. Dadurch können später auch andere daran weiter basteln (oder man kann Bugs von mir beheben) ohne das das Gerät nur von erfahrenen Leute geupdatet werden kann).

Die Handy Software habe ich auch vorangetrieben. Sie erscheint in dem aktuellen SonyStyle und hat auch ein paar Verbesserungen in der Bedienung bekommen.
Hier mal ein Bild vom ersten Prototypen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/-Bearbeitet.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46054)

So, ich hoffe ich habe nix vergessen in dem langem Text, und wenn schreibe ich es noch.

Gruß
Micha

senner05
07.11.2007, 20:43
Hallo Micha,

Dabei ist auch ein BluetoothModul von dort, welches preislich super interessant ist.
:shock: das ist ja mal echt der Hammer!!
Kannst du mal die Adresse von dem shop veröffentlichen?

Ich bin aufjedenfall mal sehr gespannt!

Gruß
Jörg

mad_axe
07.11.2007, 20:51
Kannst du mal die Adresse von dem shop veröffentlichen?

Die Adresse ist http://www.tme.pl/ .. hättest du auch auf die links in der Excel Tabelle klicken können :D .. oder gehen die nicht :?:

Der Shop soll wohl ganz gut sein (habe noch keine eigenen Erfahrungen) und Sie liefern für normale Postgebühren (glaub 7€) mit DHL und per Rechnung geht glaub ich auch. Alles in allem klingt das supi Sauber (zumindest laut Erfahrungen aus dem MC-forum).
Und immerhin kann man die Seite auch auf Deutsch anschauen, sonst hätte ich probs gehabt, polnisch kann ich leider noch nicht :shock:

Na ich werde es ja auch bald wissen, wenn ich bestellt habe.....

Gruß
Micha

senner05
07.11.2007, 21:25
.. hättest du auch auf die links in der Excel Tabelle klicken können :D ..
:oops: sorry, ich war so auf das Bluetoothmodul fixiert, nachdem ich den Preis gesehen hatte und da war kein Link - aber die anderen tun ;-)

daemonized
07.11.2007, 23:04
Ich würd an deiner Stelle gleich nen Patentantrag für das Ding ausfüllen ;) Normalerweise sollte das doch ein Gadget sein das gerade für Sony ein gefundenes Fressen ist. Ein Handy/Foto-Hersteller der eine Kombination aus Blauzahnauslöser und Handysoftware anbietet, geil ... naja bei so großen Firmen wird Innovation ja meistens von sg. Entscheidern im Keime erstickt.

Ich find das Projekt echt Klasse :top: und dann das Ganze dann vielleicht noch als Opensource-Projekt ala OpenMoko & Co. ... das währe spitze :lol:

mad_axe
07.11.2007, 23:10
...und dann das Ganze dann vielleicht noch als Opensource-Projekt ala OpenMoko & Co. ... das währe spitze :lol:

Das wird es :D

Gruß
Micha

simply black
08.11.2007, 11:25
Bleib dran! Das ist bbeeindruckend!

daemonized
08.11.2007, 11:44
Ich bin echt begeistert. Ein "Entwickler-Blog" währe kewl. Also ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der sich über jeden Schritt der Entwicklung freuen würde. Selbst wenn es sowas ist wie "Hab gerade das Batteriefach eingelötet ..." oder sowas.

Entwicklung fesselt eben :D

Funster
08.11.2007, 12:02
Ich bin echt begeistert. Ein "Entwickler-Blog" währe kewl.

Micha, was meinste? Wollen wir unsere ICQ-History posten? :mrgreen:

Cheers,
Sven

mad_axe
08.11.2007, 12:06
Micha, was meinste? Wollen wir unsere ICQ-History posten? :mrgreen:

Cheers,
Sven

Ja das wäre wohl ne Überlegung wert, aber dann wäre der nächste Post 10 Seiten lang :shock:

Aber wenn alles glatt läuft habe ich nächste Woche wieder nen bisschen Luft und werde mal auf meiner Homepage nen Blog dafür einrichten. Wenn Leute gespannt zuschauen und mitlesen motiviert das ja auch ganz gut :top:

Gruß
Micha

daemonized
08.11.2007, 14:50
mein trackback ist dir sicher ;)

mad_axe
25.11.2007, 23:21
So,

hier mal ein kurzes Upate bezüglich der Weiterentwicklung:

Ich habe heute alle Bauteile bestellt :lol:. Momentan bin ich gerade dabei die Bauteile für das Schaltplan/Platinen Programm zu erstellen, da es da z.B. den Bluetoothempfänger ja nicht gibt.

Dann wird der Schaltplan, der auf dem Papier schon existiert dort vollendet und die Platine geroutet.

Die technischen Sachen bleiben so in etwa so, wie schon ein paar Post weiter oben beschreiben. Allerdings wird das Gehäuse doch kleiner und es kommen ein paar nette Features dazu.

Melde mich sobald es wieder was neues gibt (z.B wenn die Bauteile aus Polen hier angekommen sind :D)
Vielleicht schaffe ich es nebenbei noch auf meiner Homepage den Blog einzurichten, dann gibt es immer mal bilder vom enstehen des Teils )
Gruß
Micha

daemonized
26.11.2007, 22:13
Ich bin gespannt und harre der dinge die da kommen :) Danke fürs Update.

mad_axe
28.11.2007, 14:26
Ich bin gespannt und harre der dinge die da kommen :) Danke fürs Update.

So, unter http://www.kreisfrequenz.de hab ich jetzt mal endlich den Blog eingerichet. Es gibt auch schon ein erstes Bild, wenn auch nur von einem Schaltplanauszug :D

Gruß
Micha

mad_axe
05.12.2007, 00:39
So, das erste Teil-Modul ist geätzt und wird morgen bestückt. Mal schauen ob dann alles klappt :D

Weitere Infos wie immer unter http://www.kreisfrequenz.de

Gruß
Micha

mad_axe
10.12.2007, 23:10
Heute habe ich nun die Platine fertig geätzt. Morgen wird der Prototyp bestückt und dann hoffen wir mal das Beste das alles funzt :D

http://madaxe.ma.funpic.de/sonyRemoteImages/platine/platine1.jpg

http://www.kreisfrequenz.de (http://madaxe.ma.funpic.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=43)

simply black
10.12.2007, 23:22
Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

senner05
10.12.2007, 23:23
:shock: sieht ja mal echt gut aus!
Bin ja echt mal gespannt!

cu
Jörg

ge1ge
09.01.2008, 00:00
Hallo Micha,

ich hätte auch Interesse an der HW und SW. Mir würden die Bauteile genügen. Zusammenlöten könnte ich es selbst.

Hat du für Java-ME Netbeans als IDE benutzt?

mad_axe
10.01.2008, 00:50
So, nachdem ich wieder zum dem arbeitenden Volk gehöre habe ich doch glatt den Thread ein bisschen schleifen lassen. Was gibt es Neues:

Ich habe mittlerweile einige Prototypen gebaut (wobei es einige Rückschläge gab), aber nun habe ich soweit ich vermute einen Finale Version erstellt.
Es ist nun eine 2 Lagige Platine geworden (der Ehrgeiz hat mich gepackt) auf der alles untergebracht ist. Der letzte Prototyp mit dieser Version hat bei mir technisch funktioniert :D.
Nachdem das fertig war Stand ich im Kontakt mit einer HerstellerFirma und habe heute ein paar Platinen in Auftrag gegeben. Die Platinen werden nun also richtig hergestellt (inkl. sägen und fräsen).
Momentan sitze ich hier im Hotel und entwickle fleissig weiter an der Software.

Bin immerhin schon froh das ich innerhalb eines Monats "Rund um die Uhr" Entwicklung die Hardware abgeschlossen habe.

Hier mal ein paar Features von dem Teil rein Hardwaretechnisch:

Gehäuse ist da alte geblieben, also wie im ersten Post zu sehen
es läuft jetzt mit einer Batterie, erste Test haben einen Dauerlauf (jede Sekunde eine Anfrage) eine Laufzeit von 8h ergeben -> da dies in Real nicht passiert sollte das ganze Teil ziemlich lange laufen
im Auszustand läuft das Teil mit der Batt zig Jahre (ich glaub Theoretisch über 20 Jahre)
es gibt 2 LEDs auf dem Board, die Stati sind noch nicht ganz geklärt (eine auf jedenfall erstmal für System on)
es gibt einen Taster auf dem Board, das ganze lässt sich also auch ohne Handy bedienen
der aktuelle Batteriestand lässt sich im Handy anzeigen, wahrscheinlich wird auch eine LED bei niedrigem BattStand blicken oder sonst was

... und natürlich noch ein paar Sachen mehr (die richtigen Kamera Funktionen spare ich mir, werden alle von mir gesammelten Funktionen werden, dafür auch Dank an die anderen Projekte in der Hinsicht Auslöser)
Hallo Micha,

ich hätte auch Interesse an der HW und SW. Mir würden die Bauteile genügen. Zusammenlöten könnte ich es selbst.

Hat du für Java-ME Netbeans als IDE benutzt?

Also ich werde am WE mal die Preise zusammenstellen (Platine + alle Bauteile + Kosten Bestellung).. dann sag ich dir bescheid, wenn du dann noch willst bestelle ich von jedem Teil eins mehr.
Ich entwickle unter Eclipse mit JavaME, das ist für mich der einfachste Weg. Für die Darstellung benutze ich Emulatoren oder mein eigenes Handy. Wenn du Fit in J2Me bist kannst du mich natürlich gerne unterstützen, bei der Software für den Mikrocontrolller und für das Handy gibt es es noch ein bisschen was zu tun :D

Gruß
Micha

ge1ge
10.01.2008, 01:38
Also ich werde am WE mal die Preise zusammenstellen (Platine + alle Bauteile + Kosten Bestellung).. dann sag ich dir bescheid, wenn du dann noch willst bestelle ich von jedem Teil eins mehr.

Ich entwickle unter Eclipse mit JavaME, das ist für mich der einfachste Weg. Für die Darstellung benutze ich Emulatoren oder mein eigenes Handy. Wenn du Fit in J2Me bist kannst du mich natürlich gerne unterstützen, bei der Software für den Mikrocontrolller und für das Handy gibt es es noch ein bisschen was zu tun :D

Gruß
Micha
Hallo Micha,,

danke, warte mal auf den Preis.

Mit deinem Thread warst du der Auslöser, dass ich mich jetzt für J2ME interessiere. Hab Dir vor 2 Wochen ein PN geschrieben. Bin also noch blutiger Anfänger was SW betrifft und dadurch wahrscheinlich mehr Last als Unterstützung.

mad_axe
10.01.2008, 21:01
Mit deinem Thread warst du der Auslöser, dass ich mich jetzt für J2ME interessiere. Hab Dir vor 2 Wochen ein PN geschrieben. Bin also noch blutiger Anfänger was SW betrifft und dadurch wahrscheinlich mehr Last als Unterstützung.

Ach man bin ich vergesslich, da stehen doch noch ein paar Tips für Bücher und PDFs aus :oops: . Aber ich verspreche hoch und heilig das ich das mache sobald ich am WE wieder in Leipzig bin.:D

Noch eine andere Sache, du sagtest das du das selber löten könntest. Hast du auch eine Möglichkeit den Mikrocontroller zu flashen:?: Da der in SMD ist kann ich den dir nicht vorher flashen, und einmal muss er geflasht werden bevor es dann per USB geht.
Oder du müsstest dir einen Programmieradapter zusammenlöten.

Gruß
Micha

ge1ge
10.01.2008, 21:28
Hast du auch eine Möglichkeit den Mikrocontroller zu flashen:?: Da der in SMD ist kann ich den dir nicht vorher flashen, und einmal muss er geflasht werden bevor es dann per USB geht.
Oder du müsstest dir einen Programmieradapter zusammenlöten.

Gruß
Micha
Oh je, bin natürlich von programmiertem Flash ausgegangen. Aber Du müßtest doch auch vorher flashen, bevor Du zusammenlötest.
Wenn das nicht geht muß ich mal doch genau schaun was für einen Controller du verwendest. Auf Programmierboard für TMS470 und Sockel für SMD PQFP80 (0,65mm Pitchabstand) hätte ich Zugriff.

Edit: Hab mal ein bischen gegoogled: MC ist ja von ATMEL. Muß mal schauen ob ich einen TQFP32-Sockel bekommen kann.

mad_axe
10.01.2008, 22:50
Edit: Hab mal ein bischen gegoogled: MC ist ja von ATMEL. Muß mal schauen ob ich einen TQFP32-Sockel bekommen kann.

Also ich glaub nicht das man den Sockeln kann, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus :lol: .. Kenne wenn dann nur Geräte die man von oben auf den MC aufsetzen kann. Aber alles in allem biste dann billiger wenn du dir nen Programmieradapter baust. Ich habe auch nur einen der aus ein paar Widerständen und nem altem Druckerkabel besteht. Manchmal benutze ich auch mein Evalboard von Pollin (15€) und ziehe die Kabel mit Steckbrücken zum MC (also auf die von mir entwickelte Platine) ... dort sind die ProgrammierPins herausgeführt.

Wenn du dir so einen Adapter baust dann kannste auch immer schön für mich testen, da die USB Sache noch nicht komplett von mir getestet ist, und ein Nutzer der kein Programmierkabel hat und dann das USB Update fehlschlägt, kann den MC ohne Programmierkabel nicht wieder in Gang setzen :D Somit könnten wir vielleicht zusammen das USB UPdate optimieren und Testen ....
Gruß
Micha

P.S. Noch zur Info, der MC hat ISP (In-System Programming). Das ganze läuft seriell über SPI. Diese Pins habe ich als Kontakte auf die Platine herausgeführt.

mad_axe
03.02.2008, 16:59
Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Update. Gestern sind die Platinen eingetroffen :D. Somit wäre wieder ein größerer Step überstanden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/platine.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49774)

Heute habe ich nun angefangen mal zusammenzustellen was nun konkret für Bauteile auf die Platine kommen.
Hierbei bin ich jetzt auf folgende Preise gekommen:
-60€ als Bausatz
-80€ als Fertiggerät

Ich habe momentan insgesamt 6 Platinen hier. 3 sind schon fest vergeben. Ich wollte in den nächsten Tagen die Bestellung der Bauteile machen.

Wenn also jemand interesse hat, würde ich mehr bestellen (muss dann aber auch fest sein). Wenn nicht ist es auch egal, dann baue ich die 3 Stück. Ist quasi nur ein Angebot für Interessenten und kein muss.

Zum aktuellen Stand:
Die Software für den Microcontroller ist soweit fertig. Es gibt aber wohl immer noch Dinge die man anpassen muss, aber dafür ist ja das USB Update da.

Die Software auf dem Handy ist am weiterenstehen, aber noch lange nicht fertig.

Soll also heißen, wenn jemand jetzt die Hardware mit haben möchte, muss er sich darauf einstellen das es in nächster Zeit immer noch Updates gibt und noch nicht alles auf dem Handy etc. unterstützt wird.
Ich denke das Geräte wäre also was für Leute die mich quasi mit unterstützen wollen und eventuell auch mit an der Software entwickeln.

So, wer also will schreibt mir nen PM. Ich denke ich werde spätestens übermorgen abend bestellen, lieber wäre mir morgen (ich bin immer nur am WE zu Hause)

Gruß
Micha

P.S. Fällt mir gerade noch ein, zu dem Gerät ist kein Kabel für die Kamera dabei. Ich würde nur den Klinkenstecker mitliefern. Wer will baut sich so ein Kabel selber, oder macht es wie ich, einen Auslöser für 10€ aus der Bucht bestellen, Kabel abschneiden, Klinkenstecker dranlöten. Wenn mir jemand ein Kabel schickt würde ich es auch dranlöten (so hat es der Funster gemacht).

senner05
03.02.2008, 18:09
Hi Micha,

mich würd mal noch interessieren, wie du das mit der Bluetoothantenne machst.
Ist da eine auf dem Modul? Weil im Datenblatt kann ich nichts finden bzw. es sieht so aus, als bräuchte man da noch eine...

cu
Jörg

mad_axe
03.02.2008, 18:24
Hi Micha,

mich würd mal noch interessieren, wie du das mit der Bluetoothantenne machst.
Ist da eine auf dem Modul? Weil im Datenblatt kann ich nichts finden bzw. es sieht so aus, als bräuchte man da noch eine...

cu
Jörg

Hi Jörg,

das Modul hat selber keine BT-Antenne. Ich nutze einfach nur eine Drahtantenne mit Länge Lamda/4 (also etwa 31mm für Bluetooth (2,45GHz)).
Das hat bei meinen Tests locker gereicht um mind. 10m zu erreichen (auch stabil über einen langen Zeitraum). Aber wem das nicht gut genug ist, der kann auch eine Chip Antenne benutzen, gibt es bei Farnell (http://de.farnell.com (http://de.farnell.com/jsp/Elektrotechnik/Radio+Systeme+&+Antennen/PHYCOMP/431171200245/displayProduct.jsp?sku=1282673)). Der Platz ist auf dem Board vorhanden, die Chip Antenne ist nur 3,2x1,6 mm groß.

Gruß
Micha

senner05
03.02.2008, 18:35
Hi Micha,

alles klar, hätte ja auch sein können du hast die Antenne "geroutet" - da bin ich nämlich gerade am Infos sammeln, wie man das am Besten hinbekommt, weil ich denk ne Chipantenne muss nicht unbedingt sein ;-)

cu
Jörg

mad_axe
03.02.2008, 18:39
Hi Micha,

alles klar, hätte ja auch sein können du hast die Antenne "geroutet" - da bin ich nämlich gerade am Infos sammeln, wie man das am Besten hinbekommt, weil ich denk ne Chipantenne muss nicht unbedingt sein ;-)

cu
Jörg

Ja routen hätte man die Antenne auch, aber ich hab da bei basteleien mit 433 und 866MHz nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ne gute Drahtantenne auf die richtige länge hat bei mir immer die besten Ergebnisse gebracht :D

Gruß
Micha

Leto
06.02.2008, 16:17
Hallo Micha!
Melde hiermit mein Interesse an einem fertig aufgebauten Fernauslöser an!

Liebe Grüße, Pawel

the live
18.05.2008, 00:28
Hallo!

da ich jetzt bei dem Projekt BURCA ein wenig mithelfe kommen die aktuellen News von mir;):cool:

Es ist ab jetzt eine Testversion des Handyprogramms (http://download.lima-city.de/the-live/BURCA.jar)(diese Version läuft auch ohne den BURCA) und eine kleine Anleitung (http://the-live.lima-city.de/BURCA/BURCA.pdf) verfügbar.

Es wäre toll wenn einige von euch das Programm testen und Verbesserungsvorschläge an mich (mailto:andreas.schiestl@htlpinkafeld.at) senden würden!

Gruß
Andreas

EarMaster
18.05.2008, 21:30
Das klingt ja echt interessant, was da abläuft. Wenn ich das Programm auf meinem Handy zum laufen bekomme, melde ich auch mein Interesse an.

the live
18.05.2008, 23:43
heute gab es auf dem Server wo ich die Dateien bereitstelle ein paar Probleme, falls es wieder Probleme geben sollte und das Programm jemand haben will kann derjenige mir gerne eine E-Mail (mailto:andreas.schiestl@htlpinkafeld.at) schicken und ich verschicke dann das Programm und die Anleitung.

Das klingt ja echt interessant, was da abläuft. Wenn ich das Programm auf meinem Handy zum laufen bekomme, melde ich auch mein Interesse an.

wenn dein Handy nicht alt ist (das Handy muss Java-fähig sein) sollte es funktionieren.

Gruß
Andreas

EarMaster
18.05.2008, 23:48
heute gab es auf dem Server wo ich die Dateien bereitstelle ein paar Probleme, falls es wieder Probleme geben sollte und das Programm jemand haben will kann derjenige mir gerne eine E-Mail (mailto:andreas.schiestl@htlpinkafeld.at) schicken und ich verschicke dann das Programm und die Anleitung.

wenn dein Handy nicht alt ist (das Hndy muss Java-fähig sein) sollte es funktionieren.

Gruß
Andreas
Das Problem ist, dass es bei Samsung Handys nicht so leicht ist eigene Software zu installieren. Glücklicherweise gibt es dazu jede Menge Anleitungen.

EarMaster
21.05.2008, 00:23
So, mein Problem ist gelöst. Falls jemand anders mit Samsung Handy mal auf dieses Problem stoßen sollte (Google sagt Hallo): Man benötigt die JAR-Datei und den JAD-Maker (http://www.geocities.com/mangokun/jadmaker/jadmaker.htm). Damit erstellt man eine passende JAD-Datei. Danach lädt man das JAR bei eUploader (http://euploader.com/) hoch, daraufhin wird man aufgefordert die JAD-Datei hochzuladen. Im Handy-Browser geht man auf http://euploader.com/wap/index.php und gibt die Codes ein, die nach dem Upload der JAD-Datei zu sehen waren. Soviel zur Installation von JAVA-Programmen auf Samsung-Handys.

mad_axe
21.05.2008, 00:29
So, mein Problem ist gelöst. Falls jemand anders mit Samsung Handy mal auf dieses Problem stoßen sollte (Google sagt Hallo): Man benötigt die JAR-Datei und den JAD-Maker (http://www.geocities.com/mangokun/jadmaker/jadmaker.htm). Damit erstellt man eine passende JAD-Datei. Danach lädt man das JAR bei eUploader (http://euploader.com/) hoch, daraufhin wird man aufgefordert die JAD-Datei hochzuladen. Im Handy-Browser geht man auf http://euploader.com/wap/index.php und gibt die Codes ein, die nach dem Upload der JAD-Datei zu sehen waren. Soviel zur Installation von JAVA-Programmen auf Samsung-Handys.

Ok, danke für deine Infos zum Install. Wir haben auch noch die Jad-Datei für die Jar-Datei da, der Andreas stellt die Datei bestimmt auch noch online, dann spart man sich den Weg mit dem Jad_Maker, denke/vermute ich :D
Man denkt halt nicht an alles, Nokia reicht das Jar File.
Finde es aber gut das du es hinbekommen hast :top:
Läuft das Programm soweit im Test Modus :?:
Gruß
Micha

EarMaster
21.05.2008, 00:37
Ja, es läuft. Das steht dann "Single Shoot Panel" und darunter "AF Off" (das kann ich mit der rechten Funktionstaste umschalten auf "AF On", dann kann ich mit der linken Taste "Shoot" auswählen) und daneben läuft ein Zähler von 0% bis 100% und dann wieder von vorne.

mad_axe
21.05.2008, 00:41
Ja, es läuft. Das steht dann "Single Shoot Panel" und darunter "AF Off" (das kann ich mit der rechten Funktionstaste umschalten auf "AF On", dann kann ich mit der linken Taste "Shoot" auswählen) und daneben läuft ein Zähler von 0% bis 100% und dann wieder von vorne.

Und den Rest kannst du dir aus der Anleitung anlesen, z.B. Panel mit "0" umschalten :D.
Viel Spass beim probieren ;)

Gruß
MIcha

EarMaster
21.05.2008, 00:50
Aha…ich erinnere mich. Hab das Handbuch zusammen mit der Jar runtergeladen, aber das hab ich natürlich schon längst wieder vergessen gehabt. Aber jetzt wo ich mir das mal angeschaut habe kann ich sagen: Es läuft. Die Schrift ist ein bisschen kleiner (aber das wird an der Auflösung meines Handy-Displays liegen) und die Shoot-Taste ist bei mir nicht in der Mitte. Und die Akku-Anzeige geht natürlich nicht (wie sollte sie auch ohne Empfänger an der Kamera) geht natürlich nicht sondern zählt durch.

the live
21.05.2008, 11:09
Hallo!

ich habe das Jad-File jetzt auch hochgeladen. hier noch Mal alle Links:

jar-Datei (download.lima-city.de/the-live/BURCA.jar)
jad-Datei (download.lima-city.de/the-live/BURCA.jad)
Anleitung (the-live.lima-city.de/BURCA/BURCA.pdf)

Gruß
Andreas

Leto
21.05.2008, 15:28
Hallo!
Schön dass es bei diesem Projekt wieder weitergeht.
Habe das Programm auf meinem MDA probiert, konnte aber feststellen, dass mangels Tastatur zum Drücken der "0" die Software-Tastatur hochgeklappt werden muss.
AF, FN oder Shoot werden auf die 2 Soft-Keys unten links und rechts gemappt, teils auch willkürlich. Einmal ist shoot links, af rechts, im nächsten Bild (wenn man AF aus/an Drückt) ist wieder af links, rechts nichts.
Die Batterieanzeige geht über Minuten von 0% auf die endgültige Batt.Kapazität.

Schöne Grüße aus Wien,
Pawel

the live
21.05.2008, 20:15
Hallo!
Schön dass es bei diesem Projekt wieder weitergeht.
Habe das Programm auf meinem MDA probiert, konnte aber feststellen, dass mangels Tastatur zum Drücken der "0" die Software-Tastatur hochgeklappt werden muss.
AF, FN oder Shoot werden auf die 2 Soft-Keys unten links und rechts gemappt, teils auch willkürlich. Einmal ist shoot links, af rechts, im nächsten Bild (wenn man AF aus/an Drückt) ist wieder af links, rechts nichts.
Die Batterieanzeige geht über Minuten von 0% auf die endgültige Batt.Kapazität.

Schöne Grüße aus Wien,
Pawel

Danke für deine Antwort!:top:

also der AF-Button sollte immer rechts sein und mittig (zumindest beim Handy) der shoot-Button (nur aktiv, wenn AF On). sind die Button nur bei einem bestimmten Panel vertauscht oder wirklich per Zufallsprinzip?

Und zur Batterieanzeige: die sollte den Batteriestatus vom BURCA anzeigen, da das jedoch nur eine Testversion ist, welche sich nicht mit dem BURCA verbindet, kann das Programm keinen Batteriestatus anzeigen, weshalb nur ein Zähler bis 100% eingebaut wurde.

Gruß
Andreas

PS: vielleicht kannst mir ja ein paar Bilder der vertauschten Buttons an mich (mailto:andreas.schiestl@htlpinkafeld.at) schicken

Leto
22.05.2008, 09:46
Hallo Andreas!
Mail ist unterwegs.

Grüße, Pawel

the live
06.06.2008, 09:25
Hallo!

es gibt wieder News:

es ist jetzt möglich bis zu 10 benutzerdefinierte Presets zu erstellen

leider gibt es noch keine Version zum testen, da noch ein Fehler im Programm ist, den wir gerade versuchen zu beheben. Sobald eine neue Version zum testen verfügbar ist gebe ich bescheid.

als nächstes sind folgende Erweiterungen geplant:

erweitern des EV-Bereichs im DRI-Panel
einfügen einer Funktion für Intervalaufnahmen

für weitere Ideen zur Erweiterung/Verbesserung würde wir uns freuen!

Gruß
Andreas

Garf
06.06.2008, 14:48
Hallo!

es gibt wieder News:

es ist jetzt möglich bis zu 10 benutzerdefinierte Presets zu erstellen

leider gibt es noch keine Version zum testen, da noch ein Fehler im Programm ist, den wir gerade versuchen zu beheben. Sobald eine neue Version zum testen verfügbar ist gebe ich bescheid.

als nächstes sind folgende Erweiterungen geplant:

erweitern des EV-Bereichs im DRI-Panel
einfügen einer Funktion für Intervalaufnahmen

für weitere Ideen zur Erweiterung/Verbesserung würde wir uns freuen!

Gruß
Andreas

Hallo,

ein absolut tolles Projekt, bis stark an einem Exemplar interessiert. :top: Ich habe da noch eine Frage und eine Anmerkung zur Software.

Die Frage: ist das Ganze auch auf die Dimage A1/2/200 anpassbar?

Die Anmerkung: Die Software läuft auf meinem Nokia 6230 einwandfrei, allerdings ist die "0" als Umschaltung ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wie wäre es denn mit der Unterstützung der Wippetaste/Cursortaste? Wäre intuitiver und dürfte auch bei anderen Handys passen.
Ach ja und nichts gegen englisch, aber warum nicht auf deutsch? Sind die internationalen Anfragen schon so groß?:shock:

the live
07.06.2008, 00:11
Hallo,

ein absolut tolles Projekt, bis stark an einem Exemplar interessiert. :top: Ich habe da noch eine Frage und eine Anmerkung zur Software.

Die Frage: ist das Ganze auch auf die Dimage A1/2/200 anpassbar?

Die Anmerkung: Die Software läuft auf meinem Nokia 6230 einwandfrei, allerdings ist die "0" als Umschaltung ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wie wäre es denn mit der Unterstützung der Wippetaste/Cursortaste? Wäre intuitiver und dürfte auch bei anderen Handys passen.
Ach ja und nichts gegen englisch, aber warum nicht auf deutsch? Sind die internationalen Anfragen schon so groß?:shock:

Hallo Garf!

wenn du an die Kamera den RC-1000 (Kabelauslöser) anstecken kannst funktioniert es, kannst also auch analoge SLR mit Remoteanschluss auslösen ohne etwas anpassen zu müssen.

Das mit den Wipptasten habe ich mir auch schon überlegt. Möglich ist es, mal sehen was der Chef sagt...

Ich weiß nichts von gigantischen internationalen Anfragen ;). Aber Englisch ist eben international und (fast) jeder kann Englisch. Wenn das Programm ein Mal "fertig" ist kann man ja über eine Spracheinstellungsmöglichkeit reden...

Gruß
Andreas

the live
07.06.2008, 16:58
Hallo!

das Programm sollte jetzt fehlerfrei sein.

jar-Datei (download.lima-city.de/the-live/BURCA.jar)
jad-Datei (download.lima-city.de/the-live/BURCA.jad)

Die Anleitung werde ich in den nächsten Tagen akualisieren. Sollten noch Fehler auftreten gebt mir bitte per PN oder E-Mail (mailto:andreas.schiestl@htlpinkafeld.at) bescheid.

kleine Anmerkung: das verwendete Gerät sollte eine T9-Tastatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Text_on_9_keys) besitzen, bei Geräte mit QWERTZ-Tastaturen funktioniert das Programm momentan nur eingeschränkt.

Gruß
Andreas

come_paglia
07.06.2008, 21:53
Blöde Frage: Funktioniert das auch mit einem PDA? :oops:

LG, Hella

mad_axe
08.06.2008, 16:49
Blöde Frage: Funktioniert das auch mit einem PDA? :oops:

LG, Hella

@Hella
Ich habe heute mal ein bisschen mit meinem PDA rumprobiert. Zumindest bekomme ich das Programm in der Testversion schonmal zum laufen. Jetzt ist nur noch offen ob es mit der Bluetooth-Verbindung klappt, das werde ich die Woche über abends im Hotel mal überprüfen.

@Alle
Mittlerweile ist die Hardware von Burca soweit fertig, also in der Endphase. Ich habe gestern noch 3 Stück zusammengelötet, wovon 2 aber schon vergeben sind.
Da ich hier aber schon so lange immer nur darüber geschrieben habe und es nun endlich soweit ist das wir ganz kurz vor dem Ende stehen (danke nochmal an Gerhard und Andreas) will ich euch noch ein Angebot machen.
Wenn sich mindestens 5 Mann finden die noch ein Gerät haben wollen, dann würde ich mich bereit erklären nochmal alle Bautteile zu bestellen und die Geräte zusammenzubauen.

Die 5 Mann müssten dann aber auch 100% mitmachen.

Zum Gerät nochmal, es gibt mittlerweile keine USB Update Funktion mehr. Dafür ist aber die MC Software von mir getestet, und auch der Gerhard testet fleissig mit. Sollte sich später allerdings noch ein Fehler rausstellen, müssten die Geräte entweder selber geflasht werden, oder an einen von uns dreien (Gerhard, Andreas und ich) geschickt werden.
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus das kein Bug mehr kommt.

Die Handysoftware wird vom Andreas momentan immer fleissig weiterentwickelt, und auch ich werde bald wieder dort mitmachen. Die lässt sich ja auch einfach auf dem jeweiligen Handy updaten.

Vielleich kann ein Mod das ganze oben Festpinnen :?:

Achso, der Preis wäre jetzt folgender:

Pro Gerät 80,-€ plus Versand.

Gruß
Micha

P.S. Ich bin nur noch bis Ende September hier im Lande, also wenn es noch welche geben soll müsste das demnächst geschehen :D

Leto
08.06.2008, 21:45
Bin dabei!
Ein Modul nehme ich!

Grüße, Pawel

EarMaster
08.06.2008, 23:10
Ich nehm auch ein Modul!

Garf
09.06.2008, 07:00
Die 5 Mann müssten dann aber auch 100% mitmachen.

Pro Gerät 80,-€ plus Versand.

Gruß
Micha

P.S. Ich bin nur noch bis Ende September hier im Lande, also wenn es noch welche geben soll müsste das demnächst geschehen :D

Ich bin auch dabei.

P.S. Geht das auch direkt mit Kabel? Bin löttechnisch eine Niete.

come_paglia
09.06.2008, 07:03
Ich habe den Thread mal oben festgepinnt. ;)
LG, Hella

Old-Papa
09.06.2008, 09:57
Hallo,
bin auch dabei. (irgendwo hatte ich 60,- Ocken gelesen, sind die noch aktuell?)
Löten ist kein Problem, flashen auch nicht, bin seit gut 40 Jahren "in Elektronik" da habe ich fast alles was ich brauche (oder im Anfall von Wahnsinn meinte zu brauchen).
Selbst 2-Seitige Platinen herstellen wäre kein Problem, nur durchkontaktieren geht chemisch nicht (der gute alte Draht tuts ja auch).

Allerdings habe ich immer ein Problem, wenn es um softige Ware geht. Daher frage ich mal ganz blöd: Ich habe PDA (Loox720 mit WM2003) und Händie Sony KX800i. Was muss ich wie installieren, damit ich die nutzen kann?
Old-Papa

the live
09.06.2008, 10:43
Hallo,
bin auch dabei. (irgendwo hatte ich 60,- Ocken gelesen, sind die noch aktuell?)
Löten ist kein Problem, flashen auch nicht, bin seit gut 40 Jahren "in Elektronik" da habe ich fast alles was ich brauche (oder im Anfall von Wahnsinn meinte zu brauchen).
Selbst 2-Seitige Platinen herstellen wäre kein Problem, nur durchkontaktieren geht chemisch nicht (der gute alte Draht tuts ja auch).

Allerdings habe ich immer ein Problem, wenn es um softige Ware geht. Daher frage ich mal ganz blöd: Ich habe PDA (Loox720 mit WM2003) und Händie Sony KX800i. Was muss ich wie installieren, damit ich die nutzen kann?
Old-Papa

Hallo Old-Papa!

mit den PDAs könnte es Probleme mit dem Bluetooth Probleme geben, dass wird Micha diese Woche genauer Überprüfen... mit den Sony sollte es funktionieren...einfach das Programm herunterladen und mir der Handy-PC-Software installieren.

Das mit dem Preis kann ich dir nicht genau sagen....musst auf die Antwort vom Micha warten

Gruß
Andreas

klaeuser
09.06.2008, 11:35
Moin Männers,

kann mir einer sagen ob das ganze mit dem Nokia 6021 geht. Wenn ja wäre ich auch dabei. Ich hab nur grade kein Verbindungskabel zur Hand zu testen, muss erst besorgt werden.

the live
09.06.2008, 12:14
noch Mal allgemein:
es funktioniert jedes Java-fähige Handy mit Bluetooth. Der Auslöser kann auch an anderen Kamerasystemen verwendet werden (Gerhard verwendet den BURCA mit einer Canon 40D). Es müssen nur gewissen elektronische (3-polig Auslöseranschluss; AF, Relase wird mit Masse kurzgeschlossen) Bedingungen erfüllt werden. Es muss nur ein entsprechendes Kabel gemacht werden.

zum Nokia 6021:
das Display vom Nokia 6021 ist ziemlich klein (128x128 Pixel). Dadurch kann es sein das nicht alles angezeigt wird. Theoretisch funktioniert das Programm mit dem Nokia 6021 (da Java und BT vorhanden), praktisch...vermute ich nicht.

Gruß
Andreas

klaeuser
09.06.2008, 12:55
Ok, dann muss ich mal meinen PDA testen, ob der das Programm frisst :cry:

Old-Papa
09.06.2008, 17:16
Hallo Old-Papa!
...einfach das Programm herunterladen und mir der Handy-PC-Software installieren.
Gruß
Andreas

Hm, ich sehe 2 Programme *.jar und *.jad welches ist wofür?

Old-Papa

the live
09.06.2008, 18:15
Hm, ich sehe 2 Programme *.jar und *.jad welches ist wofür?

Old-Papa

ist nur ein Programm ;). normal reicht die jar-Datei, bei manchen Handys (z.B. Samsung) benötigt man zusatzlich noch die jad-Datei. die jad-Datei wird ansonsten vom PC-Suit selbst erstellt

Old-Papa
09.06.2008, 19:45
die jad-Datei wird ansonsten vom PC-Suit selbst erstellt

Aha.
Und wie gehts weiter?
Eigentlich brauche ich ja nur die Firmware und das BT-Modul, den Rest habe ich alles in meinen wohlsortierten Kisten (bzw. kann ich fix bestellen)
Ich kann aber verstehen, wenns nur den Bausatz gibt ;)
Old-Papa

mad_axe
09.06.2008, 20:18
Hallo Leute,

Moin Männers,

kann mir einer sagen ob das ganze mit dem Nokia 6021 geht. Wenn ja wäre ich auch dabei. Ich hab nur grade kein Verbindungskabel zur Hand zu testen, muss erst besorgt werden.

zum Nokia 6021:
das Display vom Nokia 6021 ist ziemlich klein (128x128 Pixel). Dadurch kann es sein das nicht alles angezeigt wird. Theoretisch funktioniert das Programm mit dem Nokia 6021 (da Java und BT vorhanden), praktisch...vermute ich nicht.

Also das mit dem Nokia 6021 sollte schon funktionieren. Ein Kumpel von mir hat auch ein Handy mit solch einer Auflösung. Das Programm habe ich schon angefangen dynamisch zu machen (zumindest in der Breite). Ich bin gerade dabei das auch noch für die Höhe vorzubereiten, der Andreas wird das dann weitermachen (hoffe ich :) )
Aber natürlich stösst ein Handy mit solch einer Auflösung auch irgendwann an die Grenzen (es kann also nicht jeder Schnick Schnack dargestellt werden wie bei größerem Display) aber alle Funktionalitäten sollte man unterbekommen.
Dafür brauchen wir dann natürlich eure Hilfe, weil wir nur auf Emulatoren entwickeln können, und ihr ja die realen Handys dazu habt. Ich stelle wenn ich es schaffe heute abend mal noch eine Testversion rein, auf der ein Panel auf einem kleineren Display komplett sichbar sein sollte. (Ich finde das mit der geringen Auflösung auch super, da kann man sich im NOtfall als Auslöser ein 10€ Handy aus dem Supermarkt holen was man immer in der Fototasche lässt :D )

Aha.
Und wie gehts weiter?
Eigentlich brauche ich ja nur die Firmware und das BT-Modul, den Rest habe ich alles in meinen wohlsortierten Kisten (bzw. kann ich fix bestellen)
Ich kann aber verstehen, wenns nur den Bausatz gibt ;)
Old-Papa

Wenn dann mache ich nur kompletten Bausatz, sonst komme ich durcheinander, der ein will das und der andere das usw :D

Also, bei Bausatz bleibt es wie schonmal irgendwo geschrieben bei 60,-€ (der Gerhard hat von mir so einen Bausatz erhalten und seinen BURCA selber zusammengelötet etc.)

Wenn ich das richtig sehe sollten wir bis jetzt folgende User sein:

Leto
EarMaster
Garf
Old-Papa (Bausatz)
klaeuser

Sieht also gut aus, weil wir damit die 5 schonmal erreicht hätten. Ich werde noch eine Woche warten und dann die Bestellungen machen.
Dann werde ich die Burcas zusammenlöten und der Reihe nach verschicken. Dafür sage ich dann den Usern bescheid, damit sie mir das Geld überweisen können.
Bei Bausatz geht es natürlich schneller.

Achso, ich habe heute ein bisschen mit meinem PDA rumgespielt, ist schon eigentlich schick das ganze auch dort laufen zu haben. Die Java Anwendung selber wird aber nichts werden, da es bis jetzt wohl nicht möglich ist auch darüber auf Bluetooth zuzugreifen.
Aber ich habe mich entschieden einen PDA Version zu machen, weil man sowas im VIsual Studio auch zusammenklicken kann und die PDAs alle die gleiche AUflösung haben.
Aber das steht erstmal hinten an, die Hauptprio liegt bei der Handy Applikation, die wie gesagt möglichst auf vielen Handys laufen soll.

Gruß
Micha

ge1ge
09.06.2008, 21:24
Probiert trotzdem die Testversion (*.JAR) auf eurem Handy aus. Älteren Handys, z.B. Siemens C60 gehen nicht, da der im Handy vorhandene JAVA-Interpreter noch keine Gleitkommaverarbeitung kann.

Bei Sony Handy, ich hab das W880i, einfach die BURCA.JAR in den "Other"-Ordner kopieren. Beim Anklicken der Datei, wird automatisch diese Datei in ein ausführbares Programm im Ordner Anwendungen erzeugt

heldgop
09.06.2008, 21:33
wenn das mit der pda software in den nächsten wochen was wird nehme ich auch einen bausatz. :top:

the live
09.06.2008, 23:09
Zitat:
Zitat von heldgop
wenn das mit der pda software in den nächsten wochen was wird nehme ich auch einen bausatz.

es wird eine PDA-Version geben...wird aber sicher nicht morgen fertig

Es wäre toll wenn uns noch jemand bei der PDA-Software unterstützen könnte!

Micha hat heute das BULB-Panel komplet dynamisch gemacht und sollte jetzt auch mit kleinen Displays funktionieren. Über eine Rückmeldung würde wir uns freuen...

Gruß
Andreas

mad_axe
09.06.2008, 23:32
Micha hat heute das BULB-Panel komplet dynamisch gemacht und sollte jetzt auch mit kleinen Displays funktionieren. Über eine Rückmeldung würde wir uns freuen...

Ich habe nochmal 2 Screens abbelichtet (wie soll es anders sein, frisch aus dem Emulator :D) ... die Dimensionen auf dem Monitor stimmen aber nicht ganz, nur mal so zum zeigen was drauf geht auf den jeweiligen Screen ... :)

Hier mit der minimal Auflösung 128x128

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/BURCA_SonyEricsson_JP7_128x128_1.png (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56704)

und hier mit der Auflösung 240x320

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burca_240_320.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56705)

Gruß
Micha

klaeuser
10.06.2008, 08:48
Sieht doch gut aus :top:

Kann man eigentlich auch so einen Teilautomatikbetrieb fahren - so in der Art das man bei einer Belichtungsreihe jede Aufnahme noch mal per Hand starten muss.
Das wäre ganz nützlich bei Objekten wo man ggf. den richtigen Zeitpunkt abpassen muss, wenn z.B. grade keiner über die Brücke läuft oder so.

the live
10.06.2008, 08:50
Sieht doch gut aus :top:

Kann man eigentlich auch so einen Teilautomatikbetrieb fahren - so in der Art das man bei einer Belichtungsreihe jede Aufnahme noch mal per Hand starten muss.
Das wäre ganz nützlich bei Objekten wo man ggf. den richtigen Zeitpunkt abpassen muss, wenn z.B. grade keiner über die Brücke läuft oder so.

noch ist das nicht möglich, ist aber leicht einzubauen.....

mad_axe
10.06.2008, 09:22
Wie Andreas schon schreibt, drin ist es noch nicht aber leicht einzubauen.
Da die Logik größtenteils am Handy liegt, lassen sich ziemlich viele Sachen umsetzen.;)

Also nur immer her mit weiteren Idee :D

Gruß
Micha

Old-Papa
10.06.2008, 10:12
Hallo Leute,
...Aber ich habe mich entschieden einen PDA Version zu machen, weil man sowas im VIsual Studio auch zusammenklicken kann und die PDAs alle die gleiche AUflösung haben.
...
Gruß
Micha

Öhm, Einspruch! :shock:
Die haben bei Weitem nicht alle die gleiche Auflösung. Mein derzeitiger (Loox 720) hat VGA, der Vorgänger hatte noch QVGA. Auch das BS ist ja unterschiedlich, mal Windows-Mobile (WM) 2003 (wie meiner) und neuer schon WM2005 wie die Loox5xx ter Serie und andere modernere PDAs.
Aber schön wäre das auf dem PDA.... :D
Old-Papa

klaeuser
10.06.2008, 10:13
Wie Andreas schon schreibt, drin ist es noch nicht aber leicht einzubauen.
Da die Logik größtenteils am Handy liegt, lassen sich ziemlich viele Sachen umsetzen.;)

Also nur immer her mit weiteren Idee :D

Gruß
Micha

Also ich fände das sehr sinnvoll

klaeuser
12.06.2008, 13:42
Ich habe nochmal 2 Screens abbelichtet (wie soll es anders sein, frisch aus dem Emulator :D) ... die Dimensionen auf dem Monitor stimmen aber nicht ganz, nur mal so zum zeigen was drauf geht auf den jeweiligen Screen ... :)

Hier mit der minimal Auflösung 128x128

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/BURCA_SonyEricsson_JP7_128x128_1.png (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56704)

und hier mit der Auflösung 240x320

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burca_240_320.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56705)

Gruß
Micha

Hi, ich habs grade mal mit dem Nokia 6021 getestet. So wie es aussieht funktioniert das DRI Panel nicht. Da wird nicht alles dargestellt :cry:

mad_axe
12.06.2008, 13:49
Hi, ich habs grade mal mit dem Nokia 6021 getestet. So wie es aussieht funktioniert das DRI Panel nicht. Da wird nicht alles dargestellt :cry:

Also ich weiß jetzt gar nicht ob der Andreas die Version geupdatet hat. Es gibt jetzt eine komplett dynamische Version, mit der sollte es eigentlich gehen.:zuck:

Na mal sehen, er wird sich sicherlich bald zu Wort melden :D

Ich teste es heute abend zu Hause mal mit meinem alten Nokia, das hat auch 128x128 Auflösung wie deins.

Gruß
Micha

the live
12.06.2008, 14:05
Also ich weiß jetzt gar nicht ob der Andreas die Version geupdatet hat. Es gibt jetzt eine komplett dynamische Version, mit der sollte es eigentlich gehen.:zuck:

Na mal sehen, er wird sich sicherlich bald zu Wort melden :D

Ich teste es heute abend zu Hause mal mit meinem alten Nokia, das hat auch 128x128 Auflösung wie deins.

Gruß
Micha

in der von mir verlinken version ist nur das "Time Exposure Panel" dynamische....wie micha schon schreibt gibt es schon eine komplett dynamische version, ich habe sie nur noch nicht online gestellt weil sie noch nicht fehlerfrei ist.....[EDIT]: sorry komm erst morgen Abend dazu die neue Version hochzuladen.

Gruß
Andreas

the live
12.06.2008, 23:56
Hallo,

Micha hat mir die aktuelle Version noch hochgeladen:

jar-Datei (http://download.lima-city.de/the-live/BURCA.jar)
jad-Datei (http://download.lima-city.de/the-live/BURCA.jad)

Gruß
Andreas

der_knipser
13.06.2008, 03:19
Ich habe ebenfalls Bedarf für die Box!
Bitte in die Warteliste aufnehmen, danke. :top:

ArneS
13.06.2008, 08:45
Es würde mich freuen, wenn ich auch noch Berücksichtigung finden könnte. :top:

mad_axe
13.06.2008, 08:57
So, damit ich nicht den Überblick verliere :D, hier die akutelle User-Liste:

Leto
EarMaster
Garf
Old-Papa (Bausatz)
klaeuser
der knipser
ArneS

Gruß
Micha

P.S. Nur so zur Info:
Ich werde Mitte nächster Woche, spätestens Ende der Woche die Platinen bestellen, das ist das was am längsten dauert (beim letzen mal waren es ca.2 Wochen)

Hademar2
13.06.2008, 09:33
So, damit ich nicht den Überblick verliere :D, hier die akutelle User-Liste:

Leto
EarMaster
Garf
Old-Papa (Bausatz)
klaeuser
der knipser
ArneS

Gruß
Micha

P.S. Nur so zur Info:
Ich werde Mitte nächster Woche, spätestens Ende der Woche die Platinen bestellen, das ist das was am längsten dauert (beim letzen mal waren es ca.2 Wochen)

Das hier alles klingt wirklich sehr interessant. Nur beim Durchlesen der kompletten Beiträge habe ich absolut den Überblick verloren, was dieser Auslöser so alles können kann. Kann man das in kurzen Worten nochmals für einen Laien erklären?

mad_axe
13.06.2008, 09:41
Das hier alles klingt wirklich sehr interessant. Nur beim Durchlesen der kompletten Beiträge habe ich absolut den Überblick verloren, was dieser Auslöser so alles können kann. Kann man das in kurzen Worten nochmals für einen Laien erklären?

Der Andreas überarbeitet gerade die "Bedienungsanleitung", ich denke das sie heute abend fertig ist, und ich werde nachher mal schauen ob ich einen Mod dazu bewegen kann das ich den ersten Post bearbeiten kann (damit ich dort gesammelt alle Infos und Bilder etc hinstellen kann)

Vorerst hier der link zu der alten Bedienungsanleitung .. mittlerweile kann das Teil aber schon einiges mehr :D

Hallo!

.....

..
Gruß
Andreas

Gruß
Micha

der_knipser
13.06.2008, 10:11
Fragen:

Single Shoot:
- Warum ist "Shoot" nur bei "AF On" möglich?
- Wozu kann man dann "AF Off" schalten?
- Wie kann man vorfokussierte Aufnahmen machen (ohne AF)?

DRI Panel:
- Warum sind keine kürzeren Zeiten als 0,4" vorgesehen?
- Fehler: die Änderung von +/-EV verändert die Anzahl der Bilder nicht logisch.

klaeuser
13.06.2008, 10:16
Fragen:

Single Shoot:

Wenn Du den Kernauslöser für KoMiSo-kameras nimmst, fokussiert der bei leichtem drücken und löst beim durchdrücken aus. AF On ist leichtes drücken - Shoot ist durchdrücken.
Wenn die kamera auf manuellen Fokus steht, hat wie beim Kabelfernauslöser der AF Kontakt keine Funktion.

mad_axe
13.06.2008, 10:19
Wenn Du den Kernauslöser für KoMiSo-kameras nimmst, fokussiert der bei leichtem drücken und löst beim durchdrücken aus. AF On ist leichtes drücken - Shoot ist durchdrücken.
Wenn die kamera auf manuellen Fokus steht, hat wie beim Kabelfernauslöser der AF Kontakt keine Funktion.

Dann könnten wir in den Settings noch reinmachen "MF" Modus, dann wird AF on/off augeblendet. Muss ich nachher mal Testen ob es auch wirklich im MF Modus geht ohne AF Kontakt an der Buchse :D

Gruß
Micha

the live
13.06.2008, 10:23
Fragen:

Single Shoot:

DRI Panel:
- Warum sind keine kürzeren Zeiten als 0,4" vorgesehen?
- Fehler: die Änderung von +/-EV verändert die Anzahl der Bilder nicht logisch.

Hallo

klaeuser hat ja schon einen Teil der Frage beantwortet aber noch mal alles zusammen:

Shoot ist nur Möglich wenn der AF aktiv ist weil man beim Kabelauslöser ja auch zuerst leicht drücken muss bevor man die Kamera auslöst....wenn du die Kamera auf MF stellst hat die AF-Einstellung keine Wirkung

DRI-Shoot wird als nächstes erweiter auf bis zu 1/60 Sekunde und +- 10 EV. Die Berechnung ist schon logisch. Wenn ich 0,4" einstelle (momentan kürzeste Zeit) kann ich nicht -2EV einstellen....da das Handy glaubt das nur 0,4" erlaubt sind....in wirklichkeit sind es bis zu 1/60 Sekunden im BULB-Modus....kürzere Zeiten sind nicht möglich!!! das beteutet wenn du 1/60 einstellst und -4 EV wählst wird der BRCA trotzdem nur 1 Bild machen, weil eben kürzere Zeiten nicht möglich sind....

Gruß
Andreas

der_knipser
13.06.2008, 10:30
....
Shoot ist nur Möglich wenn der AF aktiv ist...
Die mögliche Einstellung "AF Off" ist dann sinnlos?

the live
13.06.2008, 10:31

AF on/off ist doch nur eine Statusanzeige.....

der_knipser
13.06.2008, 10:36
AF on/off ist doch nur eine Statusanzeige.....Nein. EIne Statusanzeige ließe sich nicht manuell ein-/ausschalten.
Beispiel: Akku-Ladeanzeige ist Status.

heldgop
13.06.2008, 10:49
Leto
EarMaster
Garf
Old-Papa (Bausatz)
klaeuser
der knipser
ArneS
heldgop (Bausatz) wenn es eine pda version gibt!

ich hab mich auch mal in die liste eingetragen:top:

the live
13.06.2008, 11:21

die Einstellung AF Off ist nicht umsonst......du hast bei deiner Kamera sicher auch nicht immer den AF Aktiv oder?

der_knipser
13.06.2008, 11:49
die Einstellung AF Off ist nichts umsonst......du hast bei deiner Kamera sicher auch nicht immer den AF Aktiv oder?

Die Kamera kann ich ohne AF auslösen. Eure Software kann das nicht. Sollte sie aber können.
Bisher verhindert die Softwareeinstellung "AF Off" nur das Auslösen. Wozu ist das gut?

mad_axe
13.06.2008, 11:56
Die Kamera kann ich ohne AF auslösen. Eure Software kann das nicht. Sollte sie aber können.
Bisher verhindert die Softwareeinstellung "AF Off" nur das Auslösen. Wozu ist das gut?

Also. Der normale Weg an der Kamera ist doch : man drück den Auslöser leicht -> AF -> dann durchdrücken -> auslösen.
Genauso ist es erst einmal grundsätzlich beim Kabelauslöser vorgesehen. Wir haben das ganze aber noch so erweitert, das AF dauerhaft auf On bleiben kann, was gerade ja bei DRI Aufnahmen wichtig ist. Deswegen geht AF nach dem Auslösen nicht wieder auf Off, sondern erst wenn man in explizit wieder ausmacht.
Wenn du nun manuell fokusieren willst, setzt du momemtan einfach nach dem Programmstart einmal den AF auf On (bleibt in der richtigen Version erhalten) und kannst dann sooft auslösen wie du willst.

Später kann man wie schon weiter oben geschrieben noch eine Setting hinzufügen "MF" Modus, dann wird gar keine AF angezeigt

Gruß
Micha

the live
13.06.2008, 12:03
Es gibt jetzt wieder eine aktuelle Anleitung (http://the-live.lima-city.de/BURCA/BURCA.pdf)!

Gruß
Andreas

the live
13.06.2008, 12:06
Also. Der normale Weg an der Kamera ist doch : man drück den Auslöser leicht -> AF -> dann durchdrücken -> auslösen.
Genauso ist es erst einmal grundsätzlich beim Kabelauslöser vorgesehen. Wir haben das ganze aber noch so erweitert, das AF dauerhaft auf On bleiben kann, was gerade ja bei DRI Aufnahmen wichtig ist. Deswegen geht AF nach dem Auslösen nicht wieder auf Off, sondern erst wenn man in explizit wieder ausmacht.
Wenn du nun manuell fokusieren willst, setzt du momemtan einfach nach dem Programmstart einmal den AF auf On (bleibt in der richtigen Version erhalten) und kannst dann sooft auslösen wie du willst.

Später kann man wie schon weiter oben geschrieben noch eine Setting hinzufügen "MF" Modus, dann wird gar keine AF angezeigt

Gruß
Micha

ich finde es ist gleich viel Aufwand den BURCA auf MF stellen wie wenn ich den AF aktivierer.....eigentlich ist die MF-Lösung mehr Aufwand da ich MF wieder deaktivieren muss!!!!!

der_knipser
13.06.2008, 12:10
...., das AF dauerhaft auf On bleiben kann, was gerade ja bei DRI Aufnahmen wichtig ist....Gerade das finde ich nicht. DRI-Aufnahmen sollen unterschiedlich belichtet werden, aber in der Regel denselben Fokus haben. Ich stelle mir vor, dass bei der Einstellung "AF Off" nicht fokussiert, und trotzdem ausgelöst wird.

Noch eine Frage zum Time Exposure Panel:
Belichtungszeiten sind von 1 ms bis unendlich lange einstellbar.
Heißt das, dass alle Zeiten von 1/1000 sec bis beliebig lange möglich sind?

mad_axe
13.06.2008, 12:17
Gerade das finde ich nicht. DRI-Aufnahmen sollen unterschiedlich belichtet werden, aber in der Regel denselben Fokus haben. Ich stelle mir vor, dass bei der Einstellung "AF Off" nicht fokussiert, und trotzdem ausgelöst wird.

Hast du schonmal mit einem Kabelauslöser gearbeitet :?: Der AF bleibt solange gleich wie AF On ist, dann kannst du so oft knipsen wie du willst, der AF rührt sich keine deut, ist also auf allen Aufnahmen gleich. Ich glaub wir reden aneinander vorbei, obwohl ich nicht weiß was da so unverständlich dran ist :D:D:D

Ich glaube 1/60, weniger macht die Kam im Bulb Modus nicht mit (Erfahrungswert von -TM-). Für schnellere Aufnamen (1/1000) oder was die Kamera auch bietet muss man dann über Single Shoot gehen und nicht im BUlb Modus sondern die Zeit an der Kamera einstellen.

der_knipser
13.06.2008, 12:22
Hast du schonmal mit einem Kabelauslöser gearbeitet :?: Der AF bleibt solange gleich wie AF On ist, dann kannst du so oft knipsen wie du willst, der AF rührt sich keine deut, ist also auf allen Aufnahmen gleich. Ich glaub wir reden aneinander vorbei, obwohl ich nicht weiß was da so unverständlich dran ist :D:D:D

Unverständlich: Warum kann man AF per Software Off schalten?
Die einzige Auswirkung des Schalters: Shoot wird deaktiviert. Wozu ist das gut?

mad_axe
13.06.2008, 12:26
Unverständlich: Warum kann man AF per Software Off schalten?

Weil man vielleicht auch mal noch etwas anderes per AF anvisieren will :zuck:

Hast du einen Kabelauslöser :?:

Gruß
Micha

der_knipser
13.06.2008, 12:49
Weil man vielleicht auch mal noch etwas anderes per AF anvisieren will :zuck:Dafür würde ich den AF EINschalten, nicht AUS.

Hast du einen Kabelauslöser :?:Noch nicht.
Würde ich die Funktion dann besser (oder überhaupt erst) verstehen?

Noch eine Frage:
welchen Zweck hat das Einstellen des "battery read interval" von 5...120 sec? So schnell ändert sich doch kein Ladezustand?

Wunsch:
In der Bedienungsanleitung vermisse ich noch, wie man vorgehen muss, um eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.

the live
13.06.2008, 12:49
Gerade das finde ich nicht. DRI-Aufnahmen sollen unterschiedlich belichtet werden, aber in der Regel denselben Fokus haben. Ich stelle mir vor, dass bei der Einstellung "AF Off" nicht fokussiert, und trotzdem ausgelöst wird.

zum Time Exposure Panel:
1 ms ist zwar die unterste Grenze wird aber nicht mit einer Sony oder KoMi funktioniert, es wurde nicht auf 1/60 (ca 17ms) sekunden begrenz da der BURCA ja auch für andere Kamerasystem eingesetzt werden kann. Unendlich ist auch nicht möglich....bitte die Anleitung lesen..der maximal Wert liegt bei ca 32000 ms oder s.

Gruß
Andreas

the live
13.06.2008, 12:53
Dafür würde ich den AF EINschalten, nicht AUS.

Noch nicht.
Würde ich die Funktion dann besser (oder überhaupt erst) verstehen?

Noch eine Frage:
welchen Zweck hat das Einstellen des "battery read interval" von 5...120 sec? So schnell ändert sich doch kein Ladezustand?

wie willst du denn den AF einschalten wenn er nie Off ist?:roll:

Der Kabelauslöser hat drei Kontakte AF, Relase und Masse. Es ist ein zeistufiger schalter.....leicht andrücken AF wir mit Masse kurzgeschlossen ....durchdrücken AF und Relase wird mit Masse kurzgeschlossen..... ist die Kamare MF-Modus wird das AF signal auch nicht ignoriert sondern die Belichtungsmessung wird bein antippen auch aktiviert desshalb ist ein MF-Funktion im BURCA nicht möglich!!!!!

Gruß
Andreas

mad_axe
13.06.2008, 12:54
also vielleicht so verständlich :

AF On -> ist gleichzusetzen mit : Fokusieren und dann Fokus lock.

Man kann erst etwas neues Fokusieren wenn der Fokus lock wieder aufgehoben wird, deswegen dann AF Off.

Achso, hatte schon irgendwo geschrieben, nur weil wir gerade bei Kabelauslöser sind, ich baue keine Kabel für die Kamera. Ich würde nur den Stecker für BURCA liefern. Alternativ kann mir auch ein Kabel (zb. von einem 10 € auslöser aus der Bucht) geschickt werden, ich würde dieses dann an den Stecker löten.

Gruß
Micha

der_knipser
13.06.2008, 12:57
AF On -> ist gleichzusetzen mit : Fokusieren und dann Fokus lock.Danke, das erklärt vieles. :top:

mad_axe
13.06.2008, 12:59
Danke, das erklärt vieles. :top:

Sollten wir gleich so in das Handbuch mit aufnehmen :D

Gruß
Micha

der_knipser
13.06.2008, 13:11
Zwei Sachen sind zwischendurch untergegangen, ich hole sie nochmal hoch:

Frage:
Welchen Zweck hat das Einstellen des "battery read interval" von 5...120 sec? So schnell ändert sich doch kein Ladezustand?

Wunsch:
In der Bedienungsanleitung vermisse ich noch, wie man vorgehen muss, um eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.

Leto
13.06.2008, 14:08
Ist es nicht logischer im DRI Panel 1/160 1/125 1/60 1/30... als Auswahl für die Belichtungszeit bis zu einer Sekunde zu haben statt 0.4-0.9 ?

Beim Palm-DRI Fernauslöser ist es genau das was mich stört.

Grüße, Pawel

EarMaster
13.06.2008, 14:17
Ich würde nur den Stecker für BURCA liefern.
Bedeutet also, ich bestelle mir z.B. so einen Fernauslöser (http://cgi.ebay.de/Fernausloeser-90cm-Minolta-AF-wie-RC-1000S-RC-1000L_W0QQitemZ360058716987QQihZ023QQcategoryZ1542 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) schneide das Kabel ab und löte es an den Stecker an, den du mitlieferst?

mad_axe
13.06.2008, 14:28
Zwei Sachen sind zwischendurch untergegangen, ich hole sie nochmal hoch:

Frage:
Welchen Zweck hat das Einstellen des "battery read interval" von 5...120 sec? So schnell ändert sich doch kein Ladezustand?

Wunsch:

Das ist dafür da, in welchem Intervall das Handy BURCA nach dem Stand der Batterie fragt. Ist halt auch so, das bei vielen Anfragen an das Gerät der Stromverbrauch steigt.
Die Bedienungsanleitung ist noch lange nicht fertig. Da wir das ja alle nur als Hobby nebenbei machen dauert es hier und da auch immer mal ein Stückchen ;). Und da noch niemand (ausser den Entwicklern) ein Gerät hat, war das bisher noch nicht notwendig es zu beschreiben :D

Ist es nicht logischer im DRI Panel 1/160 1/125 1/60 1/30... als Auswahl für die Belichtungszeit bis zu einer Sekunde zu haben statt 0.4-0.9 ?

Beim Palm-DRI Fernauslöser ist es genau das was mich stört.

Grüße, Pawel
Die Wert sind noch nicht fertig. Es wird bei 1/60 losgehen und dann genauso wie an der Kamera gemacht. Hatte Andreas auch vorhin schon irgendwo geschrieben :D

Bedeutet also, ich bestelle mir z.B. so einen Fernauslöser (http://cgi.ebay.de/Fernausloeser-90cm-Minolta-AF-wie-RC-1000S-RC-1000L_W0QQitemZ360058716987QQihZ023QQcategoryZ1542 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) schneide das Kabel ab und löte es an den Stecker an, den du mitlieferst?

Ja genau. Entweder selber löten oder bei "ich kann nict löten" an mich schicken (oder jemanden Fragen der einem das lötet). Der Stecker ist nicht allzu klein und von jemanden Lötbar sein der schonmal gelötet hat.
Wenn mehrere sagen würden "ich kaufe so einen Auslöser" und schick ihn dir dann, dann würde ich mich eventuell auch breitschlagen lassen und die Auslöser gesammelt bestellen.

Gruß
Micha

der_knipser
13.06.2008, 14:35
Ich bedanke mich sehr für die geduldigen und aussagekräftigen Antworten! :top:

Ich gehöre zu denen, die eine Fix- und Fertig-Lösung mit passendem Stecker für die Alpha bevorzugen, weil ich nicht löten kann. Lieber lege ich ein paar Euro drauf. :)

mad_axe
13.06.2008, 14:38
Ich bedanke mich sehr für die geduldigen und aussagekräftigen Antworten! :top:

Ich gehöre zu denen, die eine Fix- und Fertig-Lösung mit passendem Stecker für die Alpha bevorzugen, weil ich nicht löten kann. Lieber lege ich ein paar Euro drauf. :)

Hab mir überlegt das ich heute Abend einen neuen Thread aufmache, der hier oben festgepinnt wird. Dort geht es dann nur um die Bestellungen, und dort mache ich dann auch einen Liste mit "ich brauche ein Kabel dazu".

Über Funktionalitäten können wir dann trotzdem hier weiter diskutieren :D

Gruß
Micha

Old-Papa
17.06.2008, 17:09
Hab mir überlegt das ich heute Abend einen neuen Thread aufmache, der hier oben festgepinnt wird. Dort geht es dann nur um die Bestellungen, und dort mache ich dann auch einen Liste mit "ich brauche ein Kabel dazu".

Über Funktionalitäten können wir dann trotzdem hier weiter diskutieren :D

Gruß
Micha

Hm, festgepinnt finde ich hier nix (oder iche zu blind?)

Wie ist der Stand, bzw. wo kann man helfen?
Gruß
Old-Papa

the live
17.06.2008, 19:56
Hm, festgepinnt finde ich hier nix (oder iche zu blind?)

Wie ist der Stand, bzw. wo kann man helfen?
Gruß
Old-Papa

nein du bist nicht blind ;) Micha hat gerade einen neuen Thread aufmacht....

Gruß
Andreas

ge1ge
17.06.2008, 20:16
und damit nicht jeder lang suchen muß
hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=671345#post671345) ist der neue Thread
aber nur für aktuelle Software, Anleitung usw. und zur Bestellübersicht

und hier weiterhin für
Diskussionen und Vorschläge zum Gerät selber posten

heldgop
17.06.2008, 21:18
ich hab gleich mal ein paar fragen :D

1. wie lange dauert es vom drücken aufm handy bis die cam ausgelöst wird?

2. was sollen die zwei knübbel in der mitte? taster zum manuellen auslösen?

3. steckt in dem empfänger genug intelligenz um evtl später das prog so zu erweitern, das man einen intervall programierne kann, in dem die cam dann unabhängig vom handy ausgelöst wird? der cam akku hält ja recht lange, das handy nicht...
wäre sehr prakisch für timelaps aufnahmen.

4. ist beim bausatz alles dabei? also gehäuse, schalter, leds, buchse usw?

5. hast du schon eine lauffähige version (emu?) für win mobile? ich denke es interessieren sich viele für eine PDA version, zumindestens haben im hauptthread viele nach einer gefragt:top:

mfg Fabian

mad_axe
17.06.2008, 23:26
Der Thread soll ja nur für Bestellungen etc sein. Ich antworte trotzdem mal hier, und schreibe der Hella dann dass sie es verschiebt.

1. wie lange dauert es vom drücken aufm handy bis die cam ausgelöst wird?

Also ich habe keine Messungen gemacht, aber man merkt keine sichtbaren Verzögerungen. Wenn man auf den AF On Button am Handy drückt, geht am Burca direkt die Lampe an. Genauer kann ich es leider nicht sagen, weil sich das schlecht Messen lässt :D

2. was sollen die zwei knübbel in der mitte? taster zum manuellen auslösen?

AUf dem Gerät selber gibt es:

LED 1 - Diese zeigt an, wenn das Gerät an ist. Ausserdem blinkt diese LED wenn eine Aufnahme läuft (Single oder DRI). Das Blinkintervall lässt sich per Handy einstellen.
LED 2 - Diese LED singnalisiert ob der Autofokus an (gelockt) oder aus ist.
TASTER - Mit diesem Taster kann man eine laufende Aufnahme unterbrechen. Ausserdem dient der Taster zum Arbeiten ohne Handy. Mit einem Doppelklick (Zeit für Doppelklick per Handy einstellbar) geht der AF ein und aus. Wenn der AF ein ist, dann löst ein Single Klick die Kamera aus. Ist aber nur für nicht Bulb-Modus gedacht, dh. die Auslösezeit wird von der Kamera gesteuert.

3. steckt in dem empfänger genug intelligenz um evtl später das prog so zu erweitern, das man einen intervall programierne kann, in dem die cam dann unabhängig vom handy ausgelöst wird? der cam akku hält ja recht lange, das handy nicht...
wäre sehr prakisch für timelaps aufnahmen.

Das ist komplett alles im Empfänger implementiert. Der Empfänger kann eine Serie von ca 120 Werten Empfangen. Hierbei beinhaltet ein Wert AuslöseZeit und WarteZeit. (also z.b. 1 sek auslösen und 60 sek warten). Die Zeiten gehen bis max
9h und min beim Auslösen 1/60 sek. Damit lassen sich eigenltich alle Denkbaren Intervalle realisieren.

4. ist beim bausatz alles dabei? also gehäuse, schalter, leds, buchse usw?

Beim Baustatz ist alles dabei was ich für einen fertigen Burca benutze, quasi alles nur ohne Löten und Testen meinerseits. (auch ohne Kamera Kabel)

5. hast du schon eine lauffähige version (emu?) für win mobile? ich denke es interessieren sich viele für eine PDA version, zumindestens haben im hauptthread viele nach einer gefragt:top:

Das mit dem Win Mobile wird so schnell nix werden. Der EMU auf meinem PDA hat das Programm korrekt gemacht, allerdings ging das Bluetooth nicht wirklich. Ich habe schon eine PDA Version angefangen, die hat aber keine Prio bei mir (ich kann mich nicht vierteilen und muss jeden Tag gut und gerne 10h Arbeiten gehen :D ). Wenn sich natürlich noch jemand findet der die PDA Version programmiert, kann es recht schnell gehen. Das Protokoll ist ja komplett offen.

So, das war viel Text, ich glaube das kann ich auch gleich in eine FAQ aufnehmen :D

Gruß
Micha

Garf
20.06.2008, 10:46
Hallo,

habe ich gerade beim Stöbern gefunden... wäre das geeignet? Würde die Löterei ersparen...

http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Ownuser-CM-001-Ausloeser-Zusatzkabel-fuer-Sony-Alpha-a100-a700-wie-RM-S1-AM-Minolta-5D-7D-etc::942.html

mad_axe
20.06.2008, 10:59
So, ich mache mal hier weiter und schreibe nachher mal jemanden von den Mods an das er den Beitrag hierher verschiebt.

Hallo,

habe ich gerade beim Stöbern gefunden... wäre das geeignet? Würde die Löterei ersparen...

http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Ownuser-CM-001-Ausloeser-Zusatzkabel-fuer-Sony-Alpha-a100-a700-wie-RM-S1-AM-Minolta-5D-7D-etc::942.html

Also Grundsätzlich ist das schonmal eigentlich super und würde Arbeit sparen. Das Problem ist aber folgendes. Ich verwende einen 4-Polige Klinkenstecker, das kommt noch aus den USB Versuchs Zeiten.
Die neue Auflage könnte man auch mit 3 poligen Klinkenstecker machen, allerdings würde dann ein Feature wegfallen, und zwar das man eine externe Stromquelle anschließen kann. Mir schwebt da sowas wie ein Batterieansteckmodul vor. Das ginge dann nicht mehr und man wäre auf die 2h Laufzeit begrenzt.

Gruß
Micha

Old-Papa
20.06.2008, 11:34
Also Grundsätzlich ist das schonmal eigentlich super und würde Arbeit sparen. Das Problem ist aber folgendes. Ich verwende einen 4-Polige Klinkenstecker, das kommt noch aus den USB Versuchs Zeiten.Gruß
Micha

Hallo,
3,5 oder 2,5mm?
Von den 3,5mm habe ich noch einige 4polige hier (für Funkgeräte), bei 2,5mm müsste ich passen. Sind die dann im Bausatz enthalten?

Ich selbst werde mir um das Steckerproblem (an der Kamera) "keinen Kopf" machen, den fertige ich mir selbst. Sowas habe ich schon mit vielen exotischen Steckverbindern gemacht (historische Computer und Funkgeräte) und bisher hat das immer (nach einigen Versuchen) funktioniert.

Allerdings würde ich vorschlagen, wirklich nur einen 3poligen vorzusehen und für die externe Batterie eine separate Buchse. Bei dem 4poligen Stecker müsste man ja wieder irgendein Y-Kabel basteln. (oder wie soll das sonst gehen?)
Andererseits, wenn die Batterie 2 Stunden hält, ist es doch kein Problem in 2-3 Sekunden eine neue einzulegen....
Old-Papa

the live
20.06.2008, 11:36
Hallo,
3,5 oder 2,5mm?
Von den 3,5mm habe ich noch einige 4polige hier (für Funkgeräte), bei 2,5mm müsste ich passen. Sind die dann im Bausatz enthalten?

Ich selbst werde mir um das Steckerproblem (an der Kamera) "keinen Kopf" machen, den fertige ich mir selbst. Sowas habe ich schon mit vielen exotischen Steckverbindern gemacht (historische Computer und Funkgeräte) und bisher hat das immer (nach einigen Versuchen) funktioniert.

Allerdings würde ich vorschlagen, wirklich nur einen 3poligen vorzusehen und für die externe Batterie eine separate Buchse. Bei dem 4poligen Stecker müsste man ja wieder irgendein Y-Kabel basteln. (oder wie soll das sonst gehen?)
Andererseits, wenn die Batterie 2 Stunden hält, ist es doch kein Problem in 2-3 Sekunden eine neue einzulegen....
Old-Papa

den Klinkenstecker bekommst du von Micha....

und bei den Battery-Modul sind wie uns noch nicht ganz sicher

momentane Idee: an den BURCA wird ein battery-modul angesteckt welches selbst eine Buchse hat und somit wird kein Y-Kabel benötigt...das battery-modul wird sozusagen zwischengeschaltet...
mann kann sich aber selbst auch ein Y-Kabel machen falls man das Battery-Modul nicht verwenden möchte
Gruß
Andreas

heldgop
20.06.2008, 11:38
das sieht gut aus :D

wenn man die buchse im burca anschießen kann wie man will würde das passen. wenns schon auf der platine fest verdrahtet is wirds kompliziert.

würde mich auch mal interessieren wie das aussieht, ich habe meinen KVA nämlich schon gekürzt und ein klinkenstecker drann, die chance das ich genauso verdrathet habe wie Micha liegt bei 50:50 :D

mad_axe
20.06.2008, 11:51
Hallo,
3,5 oder 2,5mm?

3,5 mm

Old-Papa
Das ist die Frage, noch könnte ich es ändern. Aber eine externe Buchse baue ich in das Gerät nicht noch ein, dafür ist 1. kein Platz und 2. muss ich dann immer mehr ändern und ich werde mit der Platine dann ewig nicht fertig.

Also, wie hättet ihr es gerne, 3-Polig damit es mit dem Kabel von enjoyyourcamera.com funktinoiert (dann müsste man dort aber mal anfragen wie die Belegung bei denen am Klinkenstecker ist) oder wie bisher 4-Polig und man könnte ein externes Batt Modul oder Netzteil anschließen (egal ob als Ansteckmodul oder Y-Kabel).

Alles in allem, bei jeder Änderung verzögert sich das ganze wieder sinnlos, z.b. kann ich die Platine erst bestellen wenn ich die Pinbelegung weiß etc..

Ich persönlich bevorzuge die 4 Polige Methode, und werde es auch so machen, wenn mich nicht viele davon überzeugen es nicht so zu machen.

Gruß
Micha

Old-Papa
20.06.2008, 14:33
Ich persönlich bevorzuge die 4 Polige Methode, und werde es auch so machen, wenn mich nicht viele davon überzeugen es nicht so zu machen.

Gruß
Micha

Ok, dann halt so ;)
Es gibt aber noch einen Weg:
Die 4polige Buchse wird so beschaltet, dass auch der 3polige Stecker geht. Also vorne (an der Kugel) und am 2. Ring die beiden Schalter, am 3. Ring Masse und am 4. Plus externe Batterie. Damit ein 3poliger keinen Kurzschluss zaubert, wird Plus zur externen über eine Diode (Shottky) angelegt.
Von den Abmessungen geht das, die ersten Ringe und die Kugel sind bei allen beiden Varianten gleich.

So kann man problemlos fertige Kabel nehmen, oder wer mag die Option der externen Batterie nutzen.
Old-Papa

mad_axe
20.06.2008, 15:10
Ok, dann halt so ;)
Es gibt aber noch einen Weg:
Die 4polige Buchse wird so beschaltet, dass auch der 3polige Stecker geht. Also vorne (an der Kugel) und am 2. Ring die beiden Schalter, am 3. Ring Masse und am 4. Plus externe Batterie. Damit ein 3poliger keinen Kurzschluss zaubert, wird Plus zur externen über eine Diode (Shottky) angelegt.
Von den Abmessungen geht das, die ersten Ringe und die Kugel sind bei allen beiden Varianten gleich.

So kann man problemlos fertige Kabel nehmen, oder wer mag die Option der externen Batterie nutzen.
Old-Papa

Da hatte ich vor ein paar Monaten mal drüber nachgedacht, und dann irgendwo im Kopf hinterlegt wo ich nicht mehr rankomme :D.
Das wäre wirklich machbar, aber dafür müssten wir rausbekommen wie die Steckerbelegung von dem 3Poligen Kabel ist, soll heißen ob Sie für uns passt.

Gruß
Micha

mad_axe
20.06.2008, 18:06
So ich habe jetzt nochmal geschaut, ich glaube das wird doch nicht so einfach. Jetzt weiß ich auch wieder warum wir 3,5mm Klinkenbuchse verbaut haben.

Zu dem Kabel (http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Ownuser-CM-001-Ausloeser-Zusatzkabel-fuer-Sony-Alpha-a100-a700-wie-RM-S1-AM-Minolta-5D-7D-etc::942.html)steht ja nichts dazu, aber ich vermute es gehört zu diesem Gerät (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser-aller-Art/Infrarot-Fernausloeser/Ownuser-Mini-RHS-2-Mini-IR-2B-IR-Fernausloeser-System-wie-Sony-Alpha-RM-S1-AM::895.html) oder diesem Gerät (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser-aller-Art/Kabel-Fernausloeser/Ownuser-DX-SIR2-IR-Timer-Fernausloeser-wie-RM-S1-AM-fuer-Sony-Alpha-a100-a200-a700-etc::951.html).

Und bei denen steht 2,5mm Buchse. Wenn man es also für dieses Kabel macht müssten wir:
1. die Pinbelegung aufindig machen
2. eine 4Pol Klinkenbuchse für die Platine finden die auch draufpasst.

Damals hatte ich nur eine bei Conrad gefunden, die war allerdings mit 1x1 cm viel zu groß (momemtan bei 3,5mm ca 0,4x1cm).

Gruß
Micha

der_knipser
22.06.2008, 11:06
Andere kümmern sich auch um die programmierte Erweiterung der Auslösefunktion.
Ich denke, über dieses Stadium (http://home.arcor.de/th.bach/Software/Software2.htm) ist der BURCA längst hinausgewachsen.

the live
22.06.2008, 12:09
Andere kümmern sich auch um die programmierte Erweiterung der Auslösefunktion.
Ich denke, über dieses Stadium (http://home.arcor.de/th.bach/Software/Software2.htm) ist der BURCA längst hinausgewachsen.

:lol: ja hast recht.... BURCA kann schon ein bisschen mehr;). Es gibt im Internet aber auch Programme die auf dem gleichen Prinzip (also Anschluss über LPT oder COM) aufgebaut sind und mehr können als "nur" Auslösen.....

Aber wir sind ja noch nicht fertig.... :D

Gruß
Andreas

mad_axe
06.08.2008, 17:29
Da das die ersten Fragen etc. zum BURCA waren in dem Thread mache ich mal lieber hier weiter, der andere war ja nur für die Bestellungen gedacht.

- Im DRI Panel ist 0,4" die kürzeste Belichtungszeit. Damit wären DRI-Aufnahmen fast nur im Dunklen möglich. An der A700 sind auch kürzere BULB-Zeiten ansteuerbar. Kann der Einstellungsbereich noch etwas erweitert werden? Ich denke, etwa 1/15 oder 1/20 ist möglich.

Das steht schon lange auf meiner Liste und wird im nächsten Release angepasst. Die kleinste Zeit die Möglich ist wird 1/60s, bevor ich alles doppelt schreibe, hier ein Zitat vom AUTO DRI Entwickler (mit dem er auch recht hat):
Die 1/60s ist empirisch ermittelt und stellt die kürzeste Zeit mit reproduzierbarer Belichtung dar. Die Exifs behaupten zwar steif und fest, daß die Zeit 1/10s gewesen sei. Wenn man aber eine Belichtungsreihe in dem Bereich macht, sieht man (auch am Histogramm) klar, daß sich die Belichtung entsprechend der angenommenen Zeiten verändert hat.

- Mit den DRI-Zeiten scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe 3er und 5er Serien probiert. Die Belichtungszeiten weichen im mittleren Bereich zu stark vom Sollwert ab.

Hierfür müsstest du mal genau schreiben was du wie eingestellt hast. Alles andere kann ich nicht testen und wäre spekulatius :D

- Die A700 zeigt im Displayinfo bei BULB-Aufnahmen 1/10 sec als kürzeste Belichtungszeit, obwohl tatsächlich noch kürzer belichtet wird. Den Unterschied kann man beim Auslösen deutlich hören, trotzdem wird immer derselbe Zeitwert angezeigt. Das ist wohl kameraspezifisch und hat nichts mit dem Burca zu tun?
Ja das ist technischer Natur. Die Idee zur Lösung dafür wird folgende sein. Das Handy loggt mit wann welches Foto mit welcher Belichtungszeit zu welcher Zeit gemacht wurde. Am PC kann man dann die EXIF der Bilder abgleichen (wenn die Kamerazeit gleich eingestellt ist und nicht im ms takt gefotet wird) ...im BURCA wird man später die Pause zwischen den Bilder noch einstellen können.
Aber erstmal ist die Handysoftware dran, da gibt es noch einiges zu tun...

Gruß
Micha

the live
06.08.2008, 20:25
- Mit den DRI-Zeiten scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe 3er und 5er Serien probiert. Die Belichtungszeiten weichen im mittleren Bereich zu stark vom Sollwert ab.

das ist zumindest bei mir bekannt und liegt am Handy. Wie Micha schon geschrieben hat steht das schon lange auf unserer Liste. Da das DRI Panel fast komplett neu gemacht wird, bitte ich euch beim DRI-Panel ein Auge zu zu drücken ;)

Für andere Verbesserungvorschläge sind wir natürlich offen :top:

Gruß
Andreas

ge1ge
06.08.2008, 21:58
und für die CANON-User unter Euch:
Die 40D zeigt bei Zeiten kleiner 1 sec im Bulb-Mode immer 1 sec in den EXIFs an.

Die Canon hat auch noch so ein paar Eigenheiten im Bulb-Mode:
Der AF-Kontakt muß geschlossen sein, wenn der Shootkontakt geschlossen wird (sonst gibt es nur eine kurze Auslösung, auch im MF-Mode) und
der Verschluß schließt erst wieder, wenn der shoot UND der !!! AF-Kontakt" geöffnet wird.

Deshalb gibt es auch im Config Panel Second die Auswahl des AF-mode AF und MF für die Canon-User

der_knipser
06.08.2008, 22:00
...., bitte ich euch beim DRI-Panel ein Auge zu zu drücken ;)

Das Feature war einer der wichtigen Gründe für die Anschaffung...
Also gut: [augezudrück] :cool::cool::cool: [/]

Interessehalber habe ich den Kurztest einer DRI-Reihe (http://abbund-cad-service.de/burca/burca_test_2008_08_06.pdf) mal dokumentiert.

der_knipser
06.08.2008, 22:10
Was mir noch auffiel:

- Obwohl im Config Panel eingestellt ist, dass kein Reset beim Restart stattfinden soll, hat Burca immer wieder dieselben Ausgangswerte. Oder habe ich den Schalter falsch verstanden?

- Noch was: BULB-Auslösen funktioniert an der A700 nicht ohne leuchtende AF-LED, selbst wenn alle Einstellungen auf MF sind. Die grüne LED blinkt zwar, aber die Kamera bleibt still.

ge1ge
06.08.2008, 22:52
Was mir noch auffiel:
- Obwohl im Config Panel eingestellt ist, dass kein Reset beim Restart stattfinden soll, hat Burca immer wieder dieselben Ausgangswerte. Oder habe ich den Schalter falsch verstanden?.
Funktioniert noch nicht. Bug wird behoben.

Was mir noch auffiel:
- Noch was: BULB-Auslösen funktioniert an der A700 nicht ohne leuchtende AF-LED, selbst wenn alle Einstellungen auf MF sind. Die grüne LED blinkt zwar, aber die Kamera bleibt still.
Das war sicherlich im DRI-Panel. Und da dieser neu erstellt wird, ist die AF-mode Funktion AF und MF noch nicht integriert (AF und MF ist aber nur für Canon-User erforderlich). Bei Single shoot und Time Exposure Panel funktioniert dies aber bereits.

Bei Sony einfach vorher AF auf on, dann müßte es gehen. Und die Langzeit-Rauschunterdrückung an der Kamera ausschalten. Ist noch nicht in Handy-SW integriert.

mad_axe
06.08.2008, 23:36

Interessehalber habe ich den Kurztest einer DRI-Reihe (http://abbund-cad-service.de/burca/burca_test_2008_08_06.pdf) mal dokumentiert.

Danke erstmal für die Dok. So ist es echt gut nachvollziebar. Wegen DRI, das ist auch ein Hauptpunkt von uns und das kommt auch "Sauber" im nächsten Release. Ich war nur soviel mit BURCA löten beschäftigt und Andreas hatte viel auf Arbeit zu tun.

Also nur noch ein bisschen Gedult ... dann wirst du DRI machen können .. und das richtig :D

Gruß
Micha

the live
06.08.2008, 23:40

erstmal Danke für die Testdoku.... die ist wirklklich brauchbar und gut gemacht :top: ... freut mich zu sehen das der BURCA vollkommen getestet wird

ich weiß die DRI Funktion wird der von den meisten der Hauptgrund sein, desshalb hat das DRI Panel höchste Priorität!

Gruß
Andreas

ge1ge
07.08.2008, 11:27
@knipser

Dein Testbericht finde ich auch sehr gut. Könntest du vielleicht die Originaldatei/
-Vorlage hier zur Verfügung stellen?

Dann könnten auch andere Burca-Anwender diesen für ihre Fehlermeldungen benutzen.

Noch eine Frage zu deinem Testbericht. Hast Du vorher mit der AF-Taste im Handy den AF eingeschaltet. Stand also im Panel AF on?

Für die Sony (wie A700) müßte auch der AF-mode auf AF lock gestellt sein. Dann mußt du nämlich vorher den AF betätigen, bevor du shoot starten kannst.

Der AF mode AF und MF ist für die Canon 40D erforderlich.
Da dies bei DRI noch nicht unterstützt wird, habe ich die AF und Shoot im Kabel zur Kamera verbunden und da waren die Bilder ok.

Einstellung:
AF mode=AF mit 500ms time delay für AF
DRI Panel
AF Off
2" 2" Off NR f
+2 EV -1 EV 1 EV
also 0.5" / 1" / 2" / 4" / 8" Áufnahmezeit

der_knipser
07.08.2008, 11:39
Die gezippte Excel-Datei (http://abbund-cad-service.de/burca/burca_test_xls.zip) stelle ich gerne zur Verfügung.

AF-Einstellung: Ja, Du hast recht. Ich hatte zuerst MF eingestellt, konnte dann nicht auslösen, und habe im Panel AF_on geschaltet. Die Kamera blieb weiterhin auf MF. Insofern stimmt meine Doku nicht mehr ganz.

ge1ge
07.08.2008, 15:38
Danke für die Exel-Datei.

Meine Frage von gestern:
Hast du die "Langzeit-Rauschunterdrückung" und die "Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten" an der Kamera ausgeschaltet? (die Ausdrücke können bei der A700 anders heißen)

Müßten in deiner Datei bei "Einstellungen der A700" noch ergänzt werden.(+ 2sec Spiegelvorauslösung)

Auch wenn die DRI-SW noch überarbeitet wird, dürften die fehlerhaften Ergebnisse bei der Sony nicht auftreten.

Könntest Du vielleicht mit dem Time Exposure Panel, Aufnahmen von 0,4" bis 20" erzeugen und mit den Zeiten im EXIF vergleichen. Weil die Zeiten bei deinen Bildern mit deiner Fehlerbeschreibung übereinstimmt. Und bei Single Exposure schließen ich mal andere Fehlereinflüsse aus.

Wenn hier die Zeiten richtig sind, könnte bei DRI nur noch die Wartezeit zwischen 2 Aufnahmen für die Sony eventuel zu kurz sein und zu diesem Fehler führen.

der_knipser
07.08.2008, 16:14
Die Excel-Datei habe ich um 3 EInträge erweitert und unter demselben Namen wieder online gestellt.

Die Doku habe ich ebenfalls um die 3 Einträge erweitert, die AF-Einstellungen korrigiert und auch unter demselben Namen wieder hochgeladen.

- Langzeit-RM war Ein
- Hohe-ISO-RM auf Hoch
- 2"-SVA Aus

Die Time Exposure Belichtungsreihe mache ich später.

the live
07.08.2008, 16:28
Die Excel-Datei habe ich um 3 EInträge erweitert und unter demselben Namen wieder online gestellt.

Die Doku habe ich ebenfalls um die 3 Einträge erweitert, die AF-Einstellungen korrigiert und auch unter demselben Namen wieder hochgeladen.

- Langzeit-RM war Ein
- Hohe-ISO-RM auf Hoch
- 2"-SVA Aus

Die Time Exposure Belichtungsreihe mache ich später.

Rauschunterdrückung bitte ausschalten... wird momentan von BURCA noch nicht unterstützt. Ab der nächsten Version kann die Rauschunterdrückung verwendet werden.

Gruß
Andreas

ge1ge
07.08.2008, 17:05
Hallo Knipser,

mit "Langzeit-RM war Ein" erklärt sich auch das Fehlerbild.
Erst bei über 1sec Belichtungszeit ist die Langzeit-RM wirklich wirksam.

Deshalb waren die Aufnahme bei 1" ok. Erst bei Bild 3 war die Langzeit-RM aktiv.
Bei 2", war die Langzeit-RM erst nach Bild 2 aktiv. Dadurch war Bild 3 fast wie Bild 2.
Bei den anderen Aufnahmen war die Langzeit-RM bereits ab Bild 1 aktiv und dadurch waren Bild 2 und 3 dunkler als erwartet. (gewünschte Belichtungszeit - Ist-Belichtungszeit von vorhergehendem Bild)

Wenn Du "Langzeit-RM" ausschaltest, müßte es funktionieren.

der_knipser
07.08.2008, 18:07
Neuer Test: Time Exposure Panel

Die zugehörigen Dateien:

Doku-pdf 2008-08-07 (nur dieser Test): klick (http://abbund-cad-service.de/burca/burca_test_2008_08_07.pdf)
Exceltabelle (enthält alle bisherigen Testreihen): klick (http://abbund-cad-service.de/burca/burca_test_xls.zip)

Die nächste Reihe mache ich erst, wenn Langzeit-RM in der Software eingebaut ist.

ge1ge
07.08.2008, 22:55
Hallo Knipser,

:top:

du bist ja ein spitze Tester mit sehr guter Dokumentation :D

Die Zeiten haben wir sehr lange und intensiv mit dem BURCA getestet. Die stimmen auf 1/10ms genau.

Die Kamera wird wahrscheinlich intern eine kleine Verzögerung haben.

Ich hab Dir ne PN geschickt.

Leto
07.08.2008, 23:04
Hallo!
Kleiner Programmfehler:
Nokia 6300, TimeExposurePanel: "*"-> man landet im Zeitfeld ->"Edit" dann nichts eingeben "Save" , "exit FN" ->Programmfehler!

hoffe es ist nachvollziehbar, anscheinend muß die Eingabe mit einer Zahl enden.

Grüße, Pawel

mad_axe
07.08.2008, 23:07
Hallo!
Kleiner Programmfehler:
Nokia 6300, TimeExposurePanel: "*"-> man landet im Zeitfeld ->"Edit" dann nichts eingeben "Save" , "exit FN" ->Programmfehler!

hoffe es ist nachvollziehbar, anscheinend muß die Eingabe mit einer Zahl enden.

Grüße, Pawel

Na das ist doch mal ein wirklicher Fehler :D. Wie auch immer der da hin gekommen ist, er wird gefixt.

Gruß
Micha

ge1ge
08.08.2008, 00:02
und ist anscheinend Handy-Abhängig.
Beim SonyEricsson W880i tritt kein Fehler auf.

Wird aber gefixt wie Micha schon schrieb.

der_knipser
08.08.2008, 01:57
Neuer Test: Time Exposure Panel, Zeitvergleiche

Die zugehörigen Dateien:

Doku-pdf 2008-08-08 (nur dieser Test): klick (http://abbund-cad-service.de/burca/burca_test_2008_08_08.pdf)
Exceltabelle (enthält alle bisherigen Testreihen): klick (http://abbund-cad-service.de/burca/burca_test_xls.zip)

Ich wollte wissen, wie genau die Burca-Zeiten auf die Exif-Zeiten der A700 abgestimmt sind. Die Messungen zeigen, dass es z.B. im 3-Sekunden-Bereich Streuungen von etwa 4 Millisekunden gibt. Aus der Testreihe geht nicht hervor, ob Burca oder die A700 die Unterschiede erzeugt.

Zu Beginn und Ende des gesamten Tests sind die Werte nicht mit gleichbleibender Häufigkeit. Bei den kurzen Zeiten habe ich mich mit je 1 Messung an den "Sollwert" herangetastet, und dabei gemerkt, dass es Streuungen gibt.
Bei den langen Zeiten hätten die ausführlichen Messungen sehr lange gedauert, deshalb gibt es dort meist nur 3 anstatt 10 Werte. Ich denke aber, dass man aus den Zahlen trotzdem Schlüsse ziehen kann.

ge1ge
10.08.2008, 02:12
Hallo Knipser,

ich hab jetzt die Messungen mit BURCA und meiner Canon 40D gemacht.

Den detailierten Bericht hab ich in deiner Exeldatei ergänzt: klick (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60041)

Zusammenfassung der Testergebnisse:

Die Burca-HW liefert exakt die eingestellten Zeiten. Die Toleranzen sind unterhalb der Anzeigemöglichkeit des Oszi (ca. 0.2%)
Bei der Canon werden exakt die Zeiten (ganze Werte) angezeigt, die eingestellt wurden.
(Da Canon auch Timer für die Kameras baut, hat Canon in der Kamera die Verzögerungen berücksichtigt. Hier muß Sony noch lernen)

Die Handyabstürze hatte ich auch, aber nur bei den langen Zeiten (16s) und auch bei voller Batterie. Hier könnte es ein unterschiedliches Verhalten geben, da wir noch BURCA der 1. Generation haben, in denen ein anderes Bluetoothmodul eingebaut ist.

Der Micha und der Andreas sind aber an der Fehlersuche dran.

der_knipser
10.08.2008, 03:02
Danke für die Daten!
So ausgefeilte Messmöglichkeiten habe ich nicht.
Ich glaube aber, dass die Tests bewiesen haben, dass die Burca-Zeiten allemal praxistauglich sind. Ich bin gespannt, wie das zukünftig bei den kürzeren Verschlusszeiten aussieht. Die Ergebnisse kann ich nur am Bild und den Histogrammkurven vergleichen.

der_knipser
11.08.2008, 19:24
Vielen Dank für die neue Software!
Da liegen ja Welten zwischen den Versionen! :top:

Mein 6230i musste ich auf Textgröße "S" runterschalten.
Jetzt gibt's schon wirklich viel zum Einstellen. :D

the live
11.08.2008, 19:45
Vielen Dank für die neue Software!
Da liegen ja Welten zwischen den Versionen! :top:

Micha und ich haben ja Tag und Nacht dran gearbeitet :lol:

Mit der nächsten Version sollte wieder ein bisschen mehr Platz sein, da wir bereits ein paar Optimierungen welche die Anzeige betreffen geplant haben.

Gruß
Andreas

mad_axe
11.08.2008, 22:16

Und auch viel von Dir zu Testen, du hast dich zu unserem Backup Tester gemausert :D .. ne Spass bei Seite, freuen uns wieder auf deine Berichte :top:

Gruß
Micha

ge1ge
12.08.2008, 06:32
Hinweise für Canon : (getestet mit 40D aus Fragen im DSLR-Forum)

Muss an der Kamera eingestellt wreden, die Sony können immo nur Spiegelvorauslösung mit 2", die Canons können das auch, also der Kompromiss von nur 2".
Die Canon bietet mehr Einstellmöglichkeiten als die Sony A700. Wir haben für die Canon die Variante ausgewählt, die auch die Sony kann.
Für Canon: 2sec Selbstauslöser UND Spiegelvorauslösung ein

Ist momentan der Mittel/Startwert (also die 0) der -/0/+ Reihe. Später wird es noch 0/-/+ usw geben.
Ich stelle den -EV auf 0 und den anderen auf z.B. +5EV. Dann beginnt die Kamera mit dem eingestellten Zeitwert.

Sonys können AF Lock, das heißt auch die Belichtung bleibt gleich. Canons können das über die Fernauslösebuchse nicht, der AF muss immer wieder gelöst werden. Da bleibt nur auf Manual an der Kamera und BURCA zu gehen.
Hier hat die Canon ein eigenartiges Verhalten. Im Bulb-Modus muß auch der AF-Kontakt losgelassen werden, sonst wird der Shoot nicht beendet.
Kann man selbst ausprobieren indem man auf Bulb stellt, den Auslöser halb durchdrückt, dann ganz und dann nur soweit losläßt, das der Auslöser immer noch halb durchgedrückt bleibt. Die Kamera nimmt immer noch auf. Erst wenn man den Auslöser ganz losläßt, wird auch die Ausnahme beendet. Kurios dabei ist, dass dies auch auftritt, wenn die Kamera auf MF gestellt ist.
Deshalb für Canon (getestet mit 40D):
Einstellung im Handy:
AF-Mode: AF Lock für nicht Bulb-Modus, z.B 1/500sec
AF-Mode: AF oder MF für BULB an Kamera
Kamera fokusiert bei jeder Aufnahme, wenn AF an der Kamera eingeschaltet ist. Wenn dies nicht gewünscht ist, Kamera auf MF stellen.

Edit: Eindeutigere Beschreibung wegen MF an Kamera. Änderung unterstrichen

der_knipser
12.08.2008, 15:54
Problem: Burca reagiert nach einem Batteriewechsel nicht mehr auf Handybefehle.

Ich habe im Handy die Kopplung getrennt, und neu gekoppelt.
Burca wird erkannt und nach PW-Eingabe gekoppelt.
Es scheint aber keine weitere Datenübertragung stattzufinden.
Der Batteriestatus wird am Handy (nur im Info Panel, sonst nirgendwo) mit 1% und dann langsam steigend angezeigt,
egal ob Burca ein- oder ausgeschaltet ist. (Batterie wurde extern getestet, sie ist frisch)
Software Version 0.9.2
Firmware Version 0.0.0.0 (da stand doch mal was anderes?)
hardware ID 0000
grüne LED on
rote LED nach Doppelklick on

Am Handy kann ich drücken was ich will, da regt sich nix mehr.

Burca lag 1 Tag unbenutzt mit sehr schwacher Batterie. Gibt es da Firmwareverlust?

Was nun?

mad_axe
12.08.2008, 16:23
Problem: Burca reagiert nach einem Batteriewechsel nicht mehr auf Handybefehle.

Da hast du die wohl ausversehen die Demo Version heruntergeladen :D

Gruß
Micha

der_knipser
12.08.2008, 16:45
Das ist wohl wahr! :oops:

Zu schnell geklickt, ohne das dünne Wort "Demo" darüber gelesen zu haben.
Mein Vorschlag, um es intuitiver zu machen: Die funktionierende Version farblich so lassen, aber den Demo-Link grau machen.

mad_axe
12.08.2008, 16:52
Das ist wohl wahr! :oops:

Zu schnell geklickt, ohne das dünne Wort "Demo" darüber gelesen zu haben.
Mein Vorschlag, um es intuitiver zu machen: Die funktionierende Version farblich so lassen, aber den Demo-Link grau machen.

Ja ich werde es nochmal hervorheben .. und ausserdem habe ich es im Code eben angepassst, statt

Software Version 0.9.2
Firmware Version 0.0.0.0 (da stand doch mal was anderes?)
hardware ID 0000

kommt dann :

Software Version 0.9.2
Firmware Version D.E.M.O
hardware ID DEMO

Das sollte solche Fehler dann auch ausschließen :D

Gruß
Micha

P.S. Auf Grund eines Mißverständnisses, ich habe es im Code geändert, in der aktuellen DEMO Version ist es so wie bisher. Die Möglichkeit Anhand der Firmwareversion/Hardware ID zu erkennen das man die DEMO Version installiert hat gibt es also erst in der NÄCHSTEN VERSION.

der_knipser
12.08.2008, 18:11
Technikfrage:
1. Woher nimmt Burca im DRI Panel die Belichtungszeiten? Die Stufen sind z.B. mit 1/4, 1/3, 1/2, usw. wählbar. Die fest einstellbaren Zeiten entsprechen nicht diesen Abstufungen. Werden sie für die DRI-Belichtungen ausgehend vom eingestellten Wert neu und frei berechnet?

2. Die Belichtungszeiten über 1 sec sind (wie an der Kamera) in 1/3 abgestuft. Bei den kurzen Belichtungszeiten ist das nicht so. Es fehlen 1/5, 1/13, 1/25, 1/40, 1/50. Die 1/45 passt nicht so recht in die Reihe.

3. Etwas zur Hardware: Der Klinkenstecker rastet in der Endstellung nicht im Burca ein, und rutscht beim Hantieren öfter um knapp einen Millimeter raus. Dann klappt es mit dem Auslösen nicht mehr. Kann man das mechanisch irgendwo nachbessern?

the live
12.08.2008, 18:29
Technikfrage:
1. Woher nimmt Burca im DRI Panel die Belichtungszeiten? Die Stufen sind z.B. mit 1/4, 1/3, 1/2, usw. wählbar. Die fest einstellbaren Zeiten entsprechen nicht diesen Abstufungen. Werden sie für die DRI-Belichtungen ausgehend vom eingestellten Wert neu und frei berechnet?

2. Die Belichtungszeiten über 1 sec sind (wie an der Kamera) in 1/3 abgestuft. Bei den kurzen Belichtungszeiten ist das nicht so. Es fehlen 1/5, 1/13, 1/25, 1/40, 1/50. Die 1/45 passt nicht so recht in die Reihe.

3. Etwas zur Hardware: Der Klinkenstecker rastet in der Endstellung nicht im Burca ein, und rutscht beim Hantieren öfter um knapp einen Millimeter raus. Dann klappt es mit dem Auslösen nicht mehr. Kann man das mechanisch irgendwo nachbessern?

Bei den ersten zwei Fragen kann ich dir helfen, bei der dritten musst du auf micha warten....

zu deiner ersten Frage.... die Belichtungszeiten für die +/- Bilder werden von der Basis aus berechnen... in 0.9.1 wurden die vorgegebenen Belichtungzeiten genommen die mit einer Abstufung von ca. 1/3 EV auseinanderliegen... wesshalb auch nur 1/3 EV und 1 EV möglich war.

die Belichtungszeiten oberhalb von 0,4" s sind die Zeiten der Alpha700.... die Zeiten darunter von meiner D7D... da ich keine A700 habe.... wenn du mir eine PN mit den gesammten Zeitabstufungen der A700 schickt werde ich das gerne ändern... damit es einheitlich ist...

Gruß
Andreas

der_knipser
12.08.2008, 19:01
Ich hab Dir die A700-Zeiten geschickt. Das sind übrigens dieselben, die es schon an der Dimage A1 gab; nur die hat am kurzen Ende noch 3 Zeiten mehr (bis 1/16000).

mad_axe
12.08.2008, 22:46
Tja, die Buchse und Stecker haben nicht die Festigkeit einer Schraubverbindung (kommt auch durch die kleine Klinke ... zumindest nach meiner Erfahrung :zuck:). Also nachziehen oder so kannst du da nichts.
Du kannst höchstens an der Oberseite (also Sicht auf BURCA auf Buchse) die Öffnung mit einer einem großen Bohrer ein WENIG erweitern ... ich habe da versucht das Mittelmaß zu finden, aber bei Handproduktion kann es sein das es noch ein Stückchen weiter "ausgehöhlt" werden kann. Mit ein wenig VORSICHT kann man nichts direkt kaputt machen, bei Unsicherheit einfach mich nochmal per PN kontaktieren.

Gruß
Micha

ArneS
13.08.2008, 07:53
Das Problem mit dem Stecker und der Buchse hatte ich auch. Ich habe beide Gehäusehälften etwas nachgearbeitet und nun gibt es da keine Probleme mehr.
Die Hälfte mit der Platine habe ich mit einem scharfen Cutter-/Teppichmesser nachgeschnitzt ;). Immer schön um die Buchse herum, ohne diese in Mitleidenschaft zu ziehen.
Die Deckelhälfte habe ich dann noch mit einem Handschleifer bearbeitet. Eine Rundfeile täte es aber sicher auch.

der_knipser
13.08.2008, 09:18
Genauso habe ich es auch gemacht. Der Stecker passt jetzt prima, und hat nicht mehr das Bestreben rauszurutschen.

Dafür habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Mein Handy und der Burca kommunizieren nicht mehr. Koppeln geht noch, aber mehr nicht. Gestern blieben im Info Panel die beiden Felder für Firmware und Geräte ID leer. In den anderen Panels wurde auch der Batteriestatus nicht mehr angezeigt. Heute habe ich das Programm und die Kopplung vom Handy gelöscht, und neu installiert. Die Kopplung findet das Gerät.

Beim Start der Software:
- "searching Device"
- "Verbindung erlauben", Eingabe "Ja"
- "connect to Serial Adaptor", Ladebalken auf ca. 90%

Diese Anzeige bleibt ein paar Minuten stehen, dann bricht das Programm ab.
Programmfehler: Null Pointer java/lang/NullPointerException

Wenn ich den Taster am Burca ein paar Sekunden drücke, zeigt die grüne LED ein schwaches Flimmern. Das war mir früher nicht aufgefallen, ich meine, das war nicht immer so. Der Burca reagiert unregelmäßig auf Tasterklicks. Manchmal gibt es eine Reaktion, manchmal auch keine.

Inzwischen flimmert die grüne LED nicht mehr, wenn ich den Taster lange drücke, sondern sie leuchtet etwas dunkler als im Normalzustand.

Ich fürchte, dass ein Hardwarebauteil aufgegeben hat :?:

der_knipser
13.08.2008, 11:39
Das Problem konnte ich inzwischen unter Micha's fachkundiger Anleitung beheben. Zum Schluss hat der (detailliert beschriebene) Hardware-Reset geholfen.

Alles funktioniert wieder wie neu! Vielen Dank nochmal! :top:

mad_axe
13.08.2008, 11:46
So, wir konnten den BURCA vom knipser wieder zum leben erwecken. Er hatte sich wohl irgendwie verhaspelt. Wir werden das jetzt
aber weiter beobachten :D

Nun noch was anderes:
Da aber immer mal wieder Fragen kommen, bitte benutzt den Taster möglichst nur um den BURCA aus dem Standby zu holen oder um Ihn in den Standby
zu versetzen. BURCA ist für Bedienung über Handy gedacht. Das Schalten von AF und Shoot ist nur als Bonus dazugekommen (nach ein paar ganz lieben Bitten), und sollte nur benutzt werden wenn wirklich notwendig (Handy Akku alle etc). Es kann sein das sich der BURCA vom Knipser durch ungünstige Tastendrücke verhaspelt hat, weiß ich aber nicht genau und ich kann es schlecht testen da jeder z.B. den Doppelklick anders ausführt.

Gruß
micha

der_knipser
13.08.2008, 11:56
Weiter mit einer Technikfrage:

Im DRI Panel gibt es einen Schalter "manual / automatic / autarkic"
Könnt ihr in 3 Stichpunkten die Unterschiede beschreiben?

p.s.: warum hört man hier nix von den übrigen Burca-Anwendern? Alle zufrieden? :roll:

mad_axe
13.08.2008, 12:05
Weiter mit einer Technikfrage:

Im DRI Panel gibt es einen Schalter "manual / automatic / autarkic"
Könnt ihr in 3 Stichpunkten die Unterschiede beschreiben?

Zitat aus dem Handbuch
Belichtungs Modus

manual (jedes Bild muss bestätigt werden)
automatic (der BURCA macht selbstständig alle Bilder)
autartic (in Arbeit)

Kurz zur autatic Sache, der neue BURCA kann das BT Modul abschalten. Es kann also eine DRI Serie geschickt und dann das Handy ausgemacht werden. Der BURCA arbeitet dann komplett unabhängig und spart durch das abschalten des BT Moduls Strom. Richtig interessant wird der Modus aber erst beim kommenden Intervall Panel.

p.s.: warum hört man hier nix von den übrigen Burca-Anwendern? Alle zufrieden? :roll:
Tja, das wüsste ich auch gerne (wobei ich natürlich hoffe das alle zufrieden sind) :D

Gruß
Micha

ArneS
13.08.2008, 13:40
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
p.s.: warum hört man hier nix von den übrigen Burca-Anwendern? Alle zufrieden?

Tja, das wüsste ich auch gerne (wobei ich natürlich hoffe das alle zufrieden sind) :D

Gruß
Micha

Mir z.B. fehlt es im Moment einfach an Zeit und Muße.
Über einen groben Funktionstest bin ich leider noch nicht herausgekommen. Bis dahin bin ich aber auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden. :top:

mad_axe
13.08.2008, 13:51
@Arne und @der_knipser, vielleicht hat ja einer von euch beiden mal kurz Lust ein Bild davon zu machen wie ihr euch die Klinkenbuchse vergrößert habt, ist vielleicht auch für andere Nutzer interessant.

Bei mir ist es zwar auch nicht Bombenfest, aber es hält soweit das ich zufrieden bin.

Was anderes, im DSLR Forum hatte jemand die Idee auf die Unterseite vom BURCA einen Blitzschuhadapter anzubringen, was auch nicht schlecht ist ... threoretisch bräuchte man nur eine Ersatzabdeckkappe, welche man mit 2 Komponenten Kleber am BURCA festmacht.:D

Gruß
Micha

der_knipser
13.08.2008, 14:14
.... auf die Unterseite vom BURCA einen Blitzschuhadapter ....
In der Tüte vom Auslöserkabel lag schon so ein Ding dabei. Muss man nur zusammenbasteln.

mad_axe
13.08.2008, 14:19
In der Tüte vom Auslöserkabel lag schon so ein Ding dabei. Muss man nur zusammenbasteln.

Jetzt wo du es sagst, ich habe am WE so ein Teil weggeschmissen beim Wohnungsausmisten, weil ich nicht wusste wo das her war und wo es hingehört .. :shock:
Naja, dumm gelaufen ..... :roll:

Gruß
Micha

der_knipser
13.08.2008, 15:08
....vielleicht hat ja einer von euch beiden mal kurz Lust ein Bild davon zu machen wie ihr euch die Klinkenbuchse vergrößert habt, ist vielleicht auch für andere Nutzer interessant...
So sieht es aus:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burca_stecker.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60165)

mad_axe
13.08.2008, 15:19
So sieht es aus:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burca_stecker.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60165)

Ah Ok, auf die Idee "am Stecker etwas abschleifen" bin ich gar nicht gekommen :top: Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :D

Gruß
Micha

Leto
13.08.2008, 21:04
Hallo!
Bei meinem MDA compact III habe ich folgende Fehlermeldung gleich nach dem Programmstart:"Beim Burca Midlet trat ein Fehler während der Laufzeit auf und wurde beendet.
java.lang.NoClassDefFoundError"

Koppelung per Bluetoth funktioniert aber.
Ist nicht so dringend, benutze als Ersatz ein anderes altes Handy.

Zur Befestigung am Blitzschuh:
es gibt ja diese Adapter (mit Releaseknopf), mit denen man "normale" Blitze an Minoltas montieren kann, hab mal eines für ein paar Euro bei einem Foto-Second-Hand Laden erworben. Vielleicht kann man da etwas basteln.

Momentan habe ich einen mini Karabiner gefunden, der an der Öse des Burcas befestigt ist. damit kann man das Modul an der Öse für den Kameragurt befestigen, und es hängt nicht mehr am Anschlußkabel alleine.

Grüße, Pawel

klaeuser
18.08.2008, 09:12
Bei den alten Minoltas war so ein kleines kunstoffteil dabei, das am Gurt befestigt war. Da kann man das Fernauslöserkabel einklemmen, dann ist das auch gesichert.

Ob das bei Sony auch noch dabei ist, kann ich nicht sagen.

der_knipser
18.08.2008, 11:26
Ja, das Teil ist auch bei der A700. Es ist nur so, dass ich den Gurt bei Stativaufnahmen immer in der Tasche lasse.

Noch ein Verbesserungsvorschlag zum Burca: der Wippschalter sollte bei zukünftigen Modellen gegen einen Schiebeschallter getauscht werden. Im Utensilien-Netz schaltet sich das Ding gerne von selbst ein. Geschadet hat es allerdings nicht, es war im Sleep-Modus, hat also die Batterie nicht leergelutscht.

mad_axe
18.08.2008, 11:52
Noch ein Verbesserungsvorschlag zum Burca: der Wippschalter sollte bei zukünftigen Modellen gegen einen Schiebeschallter getauscht werden. Im Utensilien-Netz schaltet sich das Ding gerne von selbst ein. Geschadet hat es allerdings nicht, es war im Sleep-Modus, hat also die Batterie nicht leergelutscht.

Da hatte ich auch ein weilchen drüber nachgedacht. Das Problem ist halt das ich das ganze mit Standardkomponenten bauen musste, und ein Schiebschalter hätte sich noch blöder einbauen lassen (zumindest alle die ich hätte kaufen können), da die alle keine Umrandung hatten, und ich mit Handpfeilen dann niemals so genau gewesen wäre. Naja, es ist ja noch der Sleepmodus da, auch dort hält die Batt schon sehr lange da BT aus ist.

Nun noch was zur nächsten und letzten Auflage von BURCA. Momentan sind noch 2 Plätze frei :D ... also wer noch will, noch ist Zeit :D .. ich denke am Donnerstag Abend werde ich die Bestellung losschicken.

Gruß
Micha

der_knipser
18.08.2008, 12:05
Test Burca an Dimage A1:
Der Auslösestecker der Sony Alpha passt auch an die Dimage A1. Im Bulb-Modus lassen sich allerdings nicht so kurze Belichtungen erreichen. Die Dimage reagiert auf keine kürzeren Zeiten als 1/20 sec. Die tatsächliche kürzest mögliche Belichtungszeit liegt bei ca. 0,5 sec. Längere Zeiten funktionieren problemlos.

Aufbau: Ich habe im Bulb-Modus mit dem Burca im Auslösepanel eine Reihe mit verschiedenen Belichtungszeiten ausgelöst (5 sec ... 1/30). Danach habe ich dieselben Zeiten an der Dimage direkt ausgelöst.
Der visuelle Vergleich der Ergebnisse zeigt, dass alle kurzen Zeiten (1/2 ... 1/20 sec) im Bulb-Modus der manuellen Belichtung von 0,5 sec entsprechen.

baerlichkeit
19.08.2008, 12:51
So,
ein Canon Nutzer fragt dann mal nachdem heute das süße Teil angekommen ist (passt super in meine Handschlaufe :D)...

Er löst was aus, also es passiert was. Das ist schon mal gut, nur so richtig verstehen was hier die letzten Seiten geschrieben wurde, tu ich noch nicht. Und das Ergebnis eines DRI-Tests waren lauter 2Sekunden-Bilder...

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

1. In der Kamera

Spiegelvorauslösung MUSS an sein
Selbstauslöser auf 2 Sekunden stellen

=> 2 Sekunden Selbstauslöser mit SVA...
2. Handy

Auf AF oder MF stellen
2" immer auf ON schalten?

Frage unabhängig davon... kann ich den Burca neu verbinden ohne die Software neu zu starten?

EDIT: Ist das normal, dass da immer 1 Sekunde in den EXIF steht, wenn kürzer belichtet wurde? :?
Und das DRI-Panel, so ganz begreif ich das noch nicht :mrgreen:

Danke und Grüße
Andreas

Edit 2:

Zusammenfassung:
ich bekomme auf dem DRI-Panel keine vernünftigen Ergebnisse. Der belichtet wild durcheinander mal lang mal kurz... :?
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas falsch mache.

Danke und Grüße
Andreas

the live
19.08.2008, 14:43
Hallo Andreas!

1. In der Kamera

Spiegelvorauslösung MUSS an sein
Selbstauslöser auf 2 Sekunden stellen

=> 2 Sekunden Selbstauslöser mit SVA...
2. Handy

Auf AF oder MF stellen
2" immer auf ON schalten?

Zur SVA wenn du an der Kamera die SVA aktivierst musst du am BURCA '2" On' einstellen ansonsten sind die Bilder 2s zu kurz belichtet. WEnn du an der Kamera SVA deaktivierst muss auch am BURCA '2" Off' eingestellt sein da sonst die Bilder um 2s zu lang belichtet.

Zur den AF-Modi:
"AF-Lock" kannst du bei den Canon nicht in Verbindung mit BULB verwendet. Bei "AF" wird vor jeden Bild der AF und die Belichtungsmessung aktiviert. Es wird So lange gewartet wie im "Burca Config" eingestellt ist (Damit die Kamera auch genug Zeit zum Fokusieren hat). Erst nach der Wartezeit wird das Bild gemacht. Bei "MF" sollte sich die Kamera auch wirklich im MF-Modus befinden. Der einzige Unterschied zwischen "AF" und "MF" ist die Wartezeit. Die Wartezeit bei "MF" ist momentan 300ms.

Noch etwas: Wenn an der Kamera die Rauschreduktion eingeschalten ist am BURCA unbedingt "NR n" einstellen ansonsten kann BURCA nicht die Wartezeiten berücksichtigen.

Frage unabhängig davon... kann ich den Burca neu verbinden ohne die Software neu zu starten?
Momentan noch nicht, es ist aber ein Panel in Planung, in welchen die ganzen Verbindungen verwaltet werden.

EDIT: Ist das normal, dass da immer 1 Sekunde in den EXIF steht, wenn kürzer belichtet wurde? :?
Bei Sony steht zB bei Zeiten <1 s immer 1/10 in den EXIFs. Wie das bei Canon ist kann ich dir nicht genau sagen, wird aber ein ähnliches Verhalten sein.

Und das DRI-Panel, so ganz begreif ich das noch nicht :mrgreen:
ich hoffe du hast dir auch die Anleitung zur Software angesehen;).

machen wir einfach mal einen Versuch mit den DRI Panel. Gib bitte mal folgende Werte bei dir ein und sag mir dann ob die Bilder stimmen:

4"..............Basisbelichtungszeit
2" On.........Spiegelvorauslösung (auch an der Kamera aktivieren)
NR n...........Rauschreduktion (falls an der Kamera eingeschaltet ansonst "NR f" einstellen
+1 EV.........Überbelichtung
-1 EV..........Unterbelichtung
1 EV...........Belichtungsintervall
automatic....alle Bilder werden automatisch gemacht
2000 ms.......Zeit zwischen zwei Bildern

dann sollten 3 Bilder mit folgenden Zeiten rauskommen:

2 Sekunden
4 Sekunden
8 Sekunden

Gruß
Andreas

baerlichkeit
19.08.2008, 14:43
Nochmal ein Nachtrag...

Ohne Spiegelvorauslösung (also Selbstauslöser und Spiegelverrieglung) funktioniert das DRI-Modul.
Belichtungsreihe wird was!

Aber sobald ich anfange damit zu experimentieren kommen fehlerhafte Reihen zustande...

Das wars erstmal, bin gespannt auf die Antworten der Meister.

Dollet kleines Kistchen habt ihr da gelötet :top:

baerlichkeit
19.08.2008, 14:54
Hallo Andreas!

...

ich hoffe du hast dir auch die Anleitung zur Software angesehen;).

machen wir einfach mal einen Versuch mit den DRI Panel. Gib bitte mal folgende Werte bei dir ein und sag mir dann ob die Bilder stimmen:

4"..............Basisbelichtungszeit
2" On.........Spiegelvorauslösung (auch an der Kamera aktivieren)
NR n...........Rauschreduktion (falls an der Kamera eingeschaltet ansonst "NR f" einstellen
+1 EV.........Überbelichtung
-1 EV..........Unterbelichtung
1 EV...........Belichtungsintervall
automatic....alle Bilder werden automatisch gemacht
2000 ms.......Zeit zwischen zwei Bildern

dann sollten 3 Bilder mit folgenden Zeiten rauskommen:

2 Sekunden
4 Sekunden
8 Sekunden

Gruß
Andreas

Aber natürlich habe ich die Anleitung gelesen :D

Gut, exposure time ist demnach die goldene Mitte? Alles klar.

Das spinnen der Reihen lag wohl am fehlenden Umschalten auf MF an der Kamera... :oops:

Da ich DRIs aber eigentlich eh immer vorfokkusiere, dann den AF abschalte und MF nutze ist das wohl jetzt so genau richtig.

Also für Canon hat es jetzt auf zwei Arten funktioniert mit MF:

1. ohne SVA
- auf Bulb, SVA aus, Selbstauslöser aus
2. mit SVA
- auf Bulb, SVA an, Selbstauslöser an (sind dann genau 2 Sekunden)

Kommt vielleicht noch eine Canon-Version der Software, die den SVA so benutzt wie er vorgesehen ist? Das Gepiepe von dem Selbstauslöser ist nämlich mächtig nervig :mrgreen:

Danke für deine Hilfe...

mad_axe
19.08.2008, 14:59
Kommt vielleicht noch eine Canon-Version der Software, die den SVA so benutzt wie er vorgesehen ist? Das Gepiepe von dem Selbstauslöser ist nämlich mächtig nervig :mrgreen:

Wir haben halt nach langem Überlegen den Weg gewählt der bei fast allen Kameras irgendwie einstellbar ist (z.B. Sony hat nur SVA mit 2" fest verbunden). Es wird sonst arg kompliziert wenn wir noch für jede Kamera eine andere Handy Software bauen müssen.
Sollte die Handysoftware mal komplett fertig sein und wir dann viel Zeit haben, dann kann man noch sowas in die Settings mit aufnehmen :D

Gruß
Micha

baerlichkeit
19.08.2008, 15:02
Wir haben halt nach langem Überlegen den Weg gewählt der bei fast allen Kameras irgendwie einstellbar ist (z.B. Sony hat nur SVA mit 2" fest verbunden). Es wird sonst arg kompliziert wenn wir noch für jede Kamera eine andere Handy Software bauen müssen.
Sollte die Handysoftware mal komplett fertig sein und wir dann viel Zeit haben, dann kann man noch sowas in die Settings mit aufnehmen :D

Gruß
Micha

na, dann kann ich ja noch hoffen...

ach ja, ich fänd eine Kompatibilitäts-Liste nett, vielleicht sogar auf eurer Webseite... würde ich mich natürlich auch eintragen :D

baerlichkeit
19.08.2008, 15:23
Jetzt doch noch mal ich... :?

DRI Panel (leuchtet rot, warum? Hab ich das überlesen?)

1/60 2"ON NR f
+4EV -4EV 1/2EV
automatic 2000ms

ähm ja, folgende Reihe ist das Ergebnis...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burca_reiheI.png (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60465)

Das kann doch so nicht ganz stimmen? Oder hab ich schon wieder was an der Kamera verstellt. Grmpf

Danke und Gruß

the live
19.08.2008, 15:31
Jetzt doch noch mal ich... :?

DRI Panel (leuchtet rot, warum? Hab ich das überlesen?)

1/60 2"ON NR f
+4EV -4EV 1/2EV
automatic 2000ms

ähm ja, folgende Reihe ist das Ergebnis...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burca_reiheI.png (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60465)

Das kann doch so nicht ganz stimmen? Oder hab ich schon wieder was an der Kamera verstellt. Grmpf

Danke und Gruß

1/60 ist die kurzeste Zeit die mit Bulb erzeugt werden kann (Kamerabedingt). "DRI Panel - Bildanzahl mit momentanen Einstellungen" ist dann Rot wenn die Zeit kürzer 1/60s (17 ms) oder länger als 32768s ist.... die Bilder oberhalb und unterhalb dieser Grenzen werden ingoriert...

Gruß
Andreas

the live
19.08.2008, 15:37
Ich habe mir jetzt dein Bild angesehen.... da stimmt auch was nicht wenn ich die zu kurzen Zeiten auslasse...

ich habe mir jetzt mal den Code angesehen... es gibt noch einen Fehler im DRI Panel der auftritt, wenn die Titelleiste rot wird. Also bitte bis zur nächsten Version kontrollieren das diese Leiste nicht Rot ist!

Gruß
Andreas

baerlichkeit
19.08.2008, 15:37
Bald kann ich es :mrgreen:

Dann würde es sich also anbieten irgendwas wie:

1/60 2"ON NR f
+4EV -0EV 1/4EV
automatic 2000ms

oder so zu wählen? Dann müsste er doch eigentlich bei 1/60 anfangen und sich hocharbeiten?
Ich glaube dann hab ich es begriffen :oops:

the live
19.08.2008, 16:05
Bald kann ich es :mrgreen:

Dann würde es sich also anbieten irgendwas wie:

1/60 2"ON NR f
+4EV -0EV 1/4EV
automatic 2000ms

oder so zu wählen? Dann müsste er doch eigentlich bei 1/60 anfangen und sich hocharbeiten?
Ich glaube dann hab ich es begriffen :oops:

jetzt kannst du es ;) :top:

in diesem Fall sollte die Titelleiste auch nicht Rot sein..

Gruß
Andreas

klaeuser
19.08.2008, 16:14
Ich hab es grade endlich geschafft die Software auf meinen Handy zu installieren.

Leider kommt beim starten jetzt immer die Fehlermeldung Device = null und man kann das Programm nur beenden. Was mach ich da falsch ?

baerlichkeit
19.08.2008, 16:19
So,
ich höre für heute erstmal auf, bin aber irgendwie noch ein wenig hilflos :lol:

1. wie überschreibe ich den OWN-Wert? Löschen oder so geht gar nicht, die Zahl wird immer länger :crazy: (Update: das DRI Panel scheint buggy zu sein, im Time Exposure geht es)
2. 1/60 Sekund erscheint mir ganz schön lang, wenn ich da an HDR-Aufnahmen gegen die Sonne denke... kann man irgendwo nachlesen, wieviel eine Kamera da schafft, oder ist das einfach technisch mit so nem Fernauslöser nicht anders machbar? (Update: habe mal im Time Exposer 1ms eingegeben... es kommt was raus, das kürzer belichtet ist als 1/60...)

Danke euch
Andreas

mad_axe
19.08.2008, 16:33
So,
ich höre für heute erstmal auf, bin aber irgendwie noch ein wenig hilflos :lol:

1. wie überschreibe ich den OWN-Wert? Löschen oder so geht gar nicht, die Zahl wird immer länger :crazy:
2. 1/60 Sekund erscheint mir ganz schön lang, wenn ich da an HDR-Aufnahmen gegen die Sonne denke... kann man irgendwo nachlesen, wieviel eine Kamera da schafft, oder ist das einfach technisch mit so nem Fernauslöser nicht anders machbar?

Danke euch
Andreas

zu 1.) Das ist beim DRI Panel noch ein BUG. Am WE folgt eine neue Version. Im Time Exposure Panel siehst du es wie Own eigentlich geht.

zu 2.) 1/60 -> ist HIER (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=511904&postcount=6)beschrieben und wir können das mit unseren Test bestätigen. Für HDR gegen die Sonne bleibt dann wohl nur mit der Blende zu arbeiten.

Gruß
Micha

mad_axe
19.08.2008, 16:37
Ich hab es grade endlich geschafft die Software auf meinen Handy zu installieren.

Leider kommt beim starten jetzt immer die Fehlermeldung Device = null und man kann das Programm nur beenden. Was mach ich da falsch ?

Wahrscheinlich hast du die DEMO Version vorher nicht gelöscht. Also bitte vor einer neuinstallation das BURCA Handyprogramm komplett löschen (im Handy). In späteren Versionen werden die Werte übernommen, das ist aber noch nicht komplett fertig.

Nach dem löschen und neuinstallieren sollte das Programm anfangen mit der Suche nach BURCAs.

Gruß
Micha

baerlichkeit
19.08.2008, 16:40
zu 1.) Das ist beim DRI Panel noch ein BUG. Am WE folgt eine neue Version. Im Time Exposure Panel siehst du es wie Own eigentlich geht.

zu 2.) 1/60 -> ist HIER (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=511904&postcount=6)beschrieben und wir können das mit unseren Test bestätigen. Für HDR gegen die Sonne bleibt dann wohl nur mit der Blende zu arbeiten.

Gruß
Micha

Hi Micha,
ich hatte ja oben noch was editiert, aber bevor es verloren geht... ;)

das mit dem Own hab ich auch schon rausgefunden :D

Was macht die Software denn, wenn ich etwa 1ms eingebe. Nimmt sie dann auch 1ms? Denn das Bild ist definitiv dunkler als das mit 1/60... müsste ich natürlich mit einem "echten" 1/1000tel Bild vergleichen, hab ich aber noch nicht.