Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
Hi Micha,
ich hatte ja oben noch was editiert, aber bevor es verloren geht... ;)
das mit dem Own hab ich auch schon rausgefunden :D
Was macht die Software denn, wenn ich etwa 1ms eingebe. Nimmt sie dann auch 1ms? Denn das Bild ist definitiv dunkler als das mit 1/60... müsste ich natürlich mit einem "echten" 1/1000tel Bild vergleichen, hab ich aber noch nicht.
Wo hast du 1ms genommen, im Time Exposure Panel? Weil nur dort ist es offen. Das heißt der Kontakt wird für 1ms geschlossen. In wieweit die Zeit dann an der Kamera stimmt kann ich aber nicht genau sagen.
Das ist bei jeder Kamera anders, die D7D löst bei 1ms gar nicht erst aus. Du kannst natürlich mal eine Testreihe für deine Canon machen, also Stativ 1/1000 im A Modus oder so und 1ms im Bulb Modus mit BURCA. Die Bilder kannst du ja mal online stellen. Mal sehen ab welcher Zeit Sie relativ gleich sind.
Ich teste das mal noch mit meiner A700, die A100 hat es glaub ich auch nicht gemacht mit 1ms.
Seit dem habe ich es nicht wieder getestet. Dort waren die Bilder bei unter 1/60 bei einer Reihe von 10 Bilder nicht alle Gleich bei selber Zeit. Das kam erst bei 1/60. Aber die kameras sind ja auch mittlerweile weiter, also bist du/ihr gefragt mit Testreihen :D
Gruß
Micha
der_knipser
19.08.2008, 16:57
....
Was macht die Software denn, wenn ich etwa 1ms eingebe. Nimmt sie dann auch 1ms? Denn das Bild ist definitiv dunkler als das mit 1/60...
Erklärungsversuch:
Die Belichtungszeiten, die man mit BULB erzeugen kann, können kamerabedingt nicht so kurz sein wie die normal einstellbaren Zeiten. BULB kann wahrscheinlich nur "Vorhang auf" und "Vorhang zu".
Die normalen kürzeren Zeiten werden erzeugt, indem beide Vorhänge zeitlich überlappend arbeiten, und die Lichtmenge wird durch eine schmalere Schlitzbreite begrenzt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass verschiedene Kameras unterschiedliche kürzeste BULB-Zeiten erzeugen können. Die Dimage A1 schafft z.B. nur 0,5 sec kürzeste Zeit.
baerlichkeit
19.08.2008, 17:01
Ok,
werde das also mal auskundschaften, wenn Zeit ist... das dürfte ja etwas dauern wenn ich die Millisekunden Millisekundenweise erhöhe :mrgreen:
Habe die Gründe jetzt wohl auch begriffen :D Für eine exaktere Steuerung ist wohl der Anschluss eines PCs nötig.
Grüße Andreas
Ok,
werde das also mal auskundschaften, wenn Zeit ist... das dürfte ja etwas dauern wenn ich die Millisekunden Millisekundenweise erhöhe :mrgreen:
Habe die Gründe jetzt wohl auch begriffen :D Für eine exaktere Steuerung ist wohl der Anschluss eines PCs nötig.
Grüße Andreas
Ne mit PC hat das nix zu tun, der Mikrocontroller ist schon genau genug (hat Gerhard mal am Oszilloskop nochmal geprüft, Abweichung 0,2% oder so). Liegt eher am Verhalten der Kamera, wie der_knipser schon richtig schrieb (zumindest klingt es erstmal plausibel :D )
Gruß
Micha
baerlichkeit
19.08.2008, 17:12
Nein,
ich meine damit eine PC-Software die die Kamera über USB steuert... das kann doch die A700 auch, oder?
Dass das natürlich ein völlig anderes Paar Schuhe ist, weiß ich natürlich ;)
the live
19.08.2008, 17:13
ich glaube Andreas meinte mit PC über USB. da sollten dann kürzere Zeiten einstellbar sein....
ansonsten kann man ja wenn die 1/60 zu lang sind einen Graufilter verwenden...
Gruß
Andreas
Nein,
ich meine damit eine PC-Software die die Kamera über USB steuert... das kann doch die A700 auch, oder?
Dass das natürlich ein völlig anderes Paar Schuhe ist, weiß ich natürlich ;)
Soweit hab ich gar nicht gedacht. Aber bei der Software kann man doch doch kein Bulb mit eigenen Zeiten machen, oder? (ich habe Sie noch nie getestet).
Und alles andere ist ja dann eh Kamera Intern (also bei nicht Bulb).
Oder meint ihr wenn dann könnte es sein das es über USB theoretisch geht wenn die Kamera es unterstüzt :P
Gruß
Micha
baerlichkeit
19.08.2008, 19:18
Also,
ich kann jetzt nur für Canon sprechen, hab das mit der A100 nie versucht, und da kann ich die Kamera halt komplett fernbedienen...
Ich glaube aber nicht, dass das Protokoll offen liegt, und das dürfte nicht so einfach sein nachzubauen.
Natürlich ist das dann nicht bulb, sondern die komplette "Übernahme" durch den Rechner :top:
Also,
ich kann jetzt nur für Canon sprechen, hab das mit der A100 nie versucht, und da kann ich die Kamera halt komplett fernbedienen...
Ich glaube aber nicht, dass das Protokoll offen liegt, und das dürfte nicht so einfach sein nachzubauen.
Natürlich ist das dann nicht bulb, sondern die komplette "Übernahme" durch den Rechner :top:
Kann man da Bulb mit Taste gedrückt simuliert machen (ich glaub ich muss mal die Sony Software installieren). Ansonsten ist man ja auch wieder an die 30 sek geknebelt ... damit geht BURCA nach unten dann nicht weiter als 1/60 aber dafür nach oben bis Stunden :D .. ist ja auch was :top: .. und es gibt ja noch viel mehr bei BURCA was alle Kamerahersteller nicht reinmachen ... warum auch immer :D
Gruß
Micha
baerlichkeit
19.08.2008, 19:53
Kann man da Bulb mit Taste gedrückt simuliert machen (ich glaub ich muss mal die Sony Software installieren). Ansonsten ist man ja auch wieder an die 30 sek geknebelt ... damit geht BURCA nach unten dann nicht weiter als 1/60 aber dafür nach oben bis Stunden :D .. ist ja auch was :top: .. und es gibt ja noch viel mehr bei BURCA was alle Kamerahersteller nicht reinmachen ... warum auch immer :D
Gruß
Micha
Nicht dass jetzt hier der Eindruck entsteht ich wäre enttäuscht, das Gegenteil ist der Fall. Nur für Aufnahmen am Tag muss ich mir wohl einen ND-Filter anschaffen.
Es ist absolut klasse was ihr in diese kleine Kiste gepackt habt, und die Software steht ja noch ganz am Anfang! ICh freue mich ja vor allem auch auf die Timer-Funktion, ich wollte schon immer mal Timelapse machen...
Spielkind halt :D
Nicht dass jetzt hier der Eindruck entsteht ich wäre enttäuscht, das Gegenteil ist der Fall. Nur für Aufnahmen am Tag muss ich mir wohl einen ND-Filter anschaffen.
Es ist absolut klasse was ihr in diese kleine Kiste gepackt habt, und die Software steht ja noch ganz am Anfang! ICh freue mich ja vor allem auch auf die Timer-Funktion, ich wollte schon immer mal Timelapse machen...
Spielkind halt :D
Ne keine Sorge. Ich bin nur halt an dem ganzen Zeug interessiert, quasi um immer weitere Infos zusammeln, die ja alle in die Software später mit einfließen.
Sehe das als gemeinsames kreatives Nachdenken :D
Ja Timelapse steht auch auf meiner Liste :lol:
Gruß
Micha
Hier ist ja heute mächtig was los. Also dann die unbeantworteten Fragen der Reihe nach:
EDIT: Ist das normal, dass da immer 1 Sekunde in den EXIF steht, wenn kürzer belichtet wurde? :?
Canon zeigt keine kürzeren Zeiten als 1sec an (also von 1ms bis 1,9sec steht eine 1 im EXIF und auch oben rechts im Display der 40D während der Auslösung)
zu 2.) 1/60 -> ist HIER (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=511904&postcount=6)beschrieben und wir können das mit unseren Test bestätigen. Für HDR gegen die Sonne bleibt dann wohl nur mit der Blende zu arbeiten.
Hier ist es bei der Canon anders:
Erst mit Spiegelvorauslösung (heisst bei Canon "Spiegelverriegelung" eingeschaltet) können bei der Canon kürzere Zeiten erreicht werden. Von den Verschlußvorhängen müßten bis 1/250s möglich sein.
Irgendwo im DSLR habe ich gelesen, dass ohne Spiegelvorauslösung die minimale Zeit nicht unter 1sec gehen soll. Dies könnte auch die Bildreihe von baerlichkeit erklären, warum Bild 5 plötzlich dunkler ist.
Nein,
Die Canon 40D kann da mit dem PC wirklich toll gesteuert werden. Fokus kann in Mikroschritten am PC verändert werden, wobei das Bild am PC vergrößert darstellen werden kann
Die Zeiten werden aber von der Kamera erzeugt, also genauso wie ohne PC. Ist also keine Bulb-Steuerung.
klaeuser
20.08.2008, 09:24
Alles klar,
ich hab die Software nochmal gelöscht (hatte ich aber auch schon vorher gemacht), das Handy ausgeschaltet und den Akku raus und dann wieder eingeschaltet und es funktioniert :top:
Soweit geht auch alles mit meinem Nokia 6021, nur leider kann ich im DRI-Panel die beiden unteren Felder im Display nicht sehen - trotz Schriftgröße S. Also nur erahnen bzw. mit den Standardeinstellungen arbeiten.
Alles klar,
ich hab die Software nochmal gelöscht (hatte ich aber auch schon vorher gemacht), das Handy ausgeschaltet und den Akku raus und dann wieder eingeschaltet und es funktioniert :top:
Na solangsam bekommen wir ein Händchen für Fehlermeldungen :D .. die FAQ ist schon in Arbeit :top:
Alles klar,
Soweit geht auch alles mit meinem Nokia 6021, nur leider kann ich im DRI-Panel die beiden unteren Felder im Display nicht sehen - trotz Schriftgröße S. Also nur erahnen bzw. mit den Standardeinstellungen arbeiten
Ja da sind wir auch schon dran. Ein bisschen was wissen wir schon wie wir es so umstrukturieren, so dass es auch wieder auf die kleineren Handydisplays passt ... wir bleiben dran, bis dahin musste halt Bulb Experimente machen :D :D
Hallo klaeuser,
dann siehst du wahrscheinlich im Info-Panel auch nicht die Nummer unter "hardware ID"? Oder kannst du runterblättern?
1/60 2"ON NR f
+4EV -0EV 1/2EV (geändert, da ja keine Zeiten unter 1/60sec möglich sind. ge1ge)
automatic 2000ms
ähm ja, folgende Reihe ist das Ergebnis...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burca_reiheI.png (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60465)
Das kann doch so nicht ganz stimmen? Oder hab ich schon wieder was an der Kamera verstellt. Grmpf
Danke und Gruß
Hallo Andreas,
hab mal einen umfangreichen Test mit der 40D gemacht. Wir haben jetzt mehr Probleme mit dem Verhalten der Kameras (hier 40D).
Bei deinen Aufnahmen scheinst Du 2sec Selbstauslösung an der Kamera eingestellt zu haben, aber ohne "Spiegelverriegelung".
Zusammenfassung zu deinen Aufnahmen:
Bild1 1/60s (hell)
Bild2 1/45s (hell)
Bild3 1/30s (hell)
Bild4 1/20s (hell)
Bild5 1/15s (dunkel)
Bild6 1/10s (ganz hell)
Bild7 1/8s (und wird immer heller)
Bild8 1/6s
Bild9 1/4s
Bei meiner Testreihe hab ich bei 1/15sec auch dunkle Bilder, wenn ich die SVA ausgeschaltet habe.
Mit SVA wird das Bild erst bei 1/60sec dunkel.
Und wenn die Zeiten kürzer werden, dann wird das Bild wieder heller. Eigenheit der 40D.
Ich stell mal meine Testreihe zusammen und stell sie hier dann rein.
klaeuser
20.08.2008, 16:51
Hallo klaeuser,
dann siehst du wahrscheinlich im Info-Panel auch nicht die Nummer unter "hardware ID"? Oder kannst du runterblättern?
Doch , die Hardware-ID sehe ich. Allerdings schieben sich die einzelenen Zeilen im Info Panel auch etwas übereinader
the live
20.08.2008, 19:39
Ich mache jetzt auch mal einen Test mit meiner D7D.... nur müssen wir uns etwas einheitlichen zum testen ausmachen da sonst nicht verwertbaren rauskommt....
Doch , die Hardware-ID sehe ich. Allerdings schieben sich die einzelenen Zeilen im Info Panel auch etwas übereinader
Ok, Gut zu wissen.... werden mal meinen Emulator starten und das ansehen.
Gruß
Andreas
baerlichkeit
20.08.2008, 19:50
Hiho,
es gibt jetzt eine Wiki-Seite für das Projekt...
BURCA
Es ist natürlich jeder eingeladen seine Meinung Kund zu tun, ich übernehme aber auch gerne hier eingestellte Infos ins Wiki. Etwa funktionierende Gerätekombis.
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
das mit der Wiki einrichten ging aber schnell. Danke
Und ist sehr schön umgesetzt.
Jetzt sind wir alle mal gefordert.
Und hier ist die Wiki wirklich sehr praktisch, da strukturiert. Und man muß nicht die ganzen Beiträge durchsehen, wenn es um bestimmte Einstellungen und Fehler geht.
Deshalb an alle die Bitte gleich die Wiki zu benutzen. Insbesondere für die FAQ. Wir werden sie dann dort direkt beantworten.
baerlichkeit
20.08.2008, 20:47
Da sind schon zwei mächtig fleißig :top:
gern geschehen, habe ich ja mit links gemacht :cool: :lol:
(und in Wirklichkeit mit der blöden Tabelle gekämpft :oops:)
:D
EarMaster
23.08.2008, 11:55
Nach meinem Urlaub kann ich nun auch die Funktionalität des BURCAs bestätigen. Ich musste erst mein Handy (Samsung D900i) mit einer aktuelleren Firmware flashen, da die installierte einen Bug hatte, aber nun habe ich gerade zum ersten Mal ein Foto mit dem BURCA vom Handy aus gemacht.
baerlichkeit
23.08.2008, 12:35
Eigentlich fehlt nur noch Liveview für das Handydisplay :mrgreen:
fällt mir grade so ein :)
the live
23.08.2008, 12:43
wie ihr seht wächst die Wiki-Seite von BURCA täglich.... :top:
jedoch habe ich an euch gleich mal eine Bitte:
beim Eintragen in die Handykompatiblitätsliste hat jemand "Tastenbelegung nicht optimal" geschrieben... bitte gleich detailierte Angaben machen oder parallel in diesem Thread Verbesserungsvorschläge bringen
Eigentlich fehlt nur noch Liveview für das Handydisplay :mrgreen:
fällt mir grade so ein :)
wäre toll.... aber nicht einfach zu machen... :mrgreen:
Hallo zusammen,
erstmal vorweg: ich bin auch interessiert an dem BURCA Projekt, habe mir aber bis jetzt nicht die zig seiten hier dazu durchgelesen...
habe die aktuelle demo software 092 auf einem K1 ausprobiert, der erwähnte WIKI Beitrag ist von mir... bin nur nicht früher dazu gekommen hier etwas zu posten..
mit der "0" komme ich ins "panel" menü, schöner wäre evtl. die taste in der mitte des steuerkreuzes?
die navigation im menü funzt mit dem Steuerkreuz, nach oben wird am kreuz mit "oben" gesteuert, nach unten jedoch mit "links"....
mit "*" kann ich eine einstellung zb. im dri panel vornehmen, leider funzt immer nur die verschlusszeit, kann man hier nichts anderes einstellen?
so das wars jetzt mal von mir, ich weis nicht ob sich das beheben lässt, habe noch nichts mit java programmiert....
ist eigentlich schon jemand an einer PPC version dran? daran hätte ich ebenfalls interesse... und wenn ich mal zeit hab könnte ich da auch mal was basteln.. desshalb meine frage ob sich dazu schonmal jemand gedanken gemacht hat...
Gruß Thomas
the live
23.08.2008, 15:15
mit der "0" komme ich ins "panel" menü, schöner wäre evtl. die taste in der mitte des steuerkreuzes?
die mitte des steuerkreuzen ist, zumindest bei Nokia, für das "Shoot"-Kommando... die Shoot-Taste kann je nach Handy an einer anderen Stelle liegen.... ein explizites ansprechen einer Taste ist relativ kompliziert und in diesem Fall unötig da diese Tasten eigentlich bereits belegt sind....
die navigation im menü funzt mit dem Steuerkreuz, nach oben wird am kreuz mit "oben" gesteuert, nach unten jedoch mit "links"....
nach unten sollte eigentlich wirklich nach unten sein... habe mir gerade die DEMO runtergeladen und kann dieses verhalten nicht nachvollziehen...
mit "*" kann ich eine einstellung zb. im dri panel vornehmen, leider funzt immer nur die verschlusszeit, kann man hier nichts anderes einstellen?
also man kann wesentlich mehr als nur die Belichtungszeit einstellen.... hier die Bitte an alle: Bei Fragen zuerst im Handbuch (ebenfalls auf www.kreisfrequenz.de verfügbar)nachlesen
ist eigentlich schon jemand an einer PPC version dran? daran hätte ich ebenfalls interesse... und wenn ich mal zeit hab könnte ich da auch mal was basteln.. desshalb meine frage ob sich dazu schonmal jemand gedanken gemacht hat...
Es gibt eine Software für PC die unter uns Entwickler zum Testen der Hardware verwendet wird... die kann jedoch nicht mehr als ein Terminalprogramm...das Dokument mit den vom BURCA unterstützen Befehlen findet man ebenfalls auf www.kreisfrequenz.de
sollten noch Fragen offen sein (die nicht in der Bedienungsanleitung beantwortet wurden ;) ) stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Andreas
the live
23.08.2008, 15:58
Hallo zusammen,
erstmal vorweg: ich bin auch interessiert an dem BURCA Projekt
hätte ich fast vergessen: wenn du einen BURCA haben möchtest unbedingt bei mad_axe melden.... es gibt jetzt nur mehr eine Serie... ich kenne den aktuellen stand nicht aber vielleicht ist ein gerät noch frei...
Gruß
Andreas
so, grad nochmal getestet, natürlich kann man noch mehr einstellen, ist mir schleierhaft warum mir des net aufgefallen ist, zwischen den verschiedenen einstellungen kann man mit 4 und 6 wechseln...
das mit dem steuerkreuz ist jedoch wirklich so... ist aber gut möglich das da auch motorola gepfuscht hat.. :roll:
hab mad_axe schon pn geschrieben, er meinte die aktuelle bestellung sei voll, aber evtl gibts noch eine.. wär schade wenn ich keinen mehr abbekomme...:cry:
the live
23.08.2008, 16:44
so, grad nochmal getestet, natürlich kann man noch mehr einstellen, ist mir schleierhaft warum mir des net aufgefallen ist, zwischen den verschiedenen einstellungen kann man mit 4 und 6 wechseln...
das mit dem steuerkreuz ist jedoch wirklich so... ist aber gut möglich das da auch motorola gepfuscht hat.. :roll:
hab mad_axe schon pn geschrieben, er meinte die aktuelle bestellung sei voll, aber evtl gibts noch eine.. wär schade wenn ich keinen mehr abbekomme...:cry:
das ändern des aktuellen Feldes oder den Wert des aktuellen Feldes sollte man auch mit dem Steuerkreuz beeinflussen können und mit 2, 4, 6 und 8... teste bitte mal ob im FN-Modus das Steuerkreuz so funktioniert wie es soll... ansonsten liegt es am motorola .... vielleicht hilft das aktualisieren der firmware?
Gruß
Andreas
so nochmal getestet.. des steuerkreuz meint immer das links unten ist :lol:
aber in anderen anwendungen ist das net der fall... keine ahnung woran des liegt, meine firmware ist zwar ein jahr alt aber es stört ja net weiter wenn mans weis...
nochmal schnell zum verständniss im fn modus:
durch * komm ich rein, mit 4 und 6 kann ich durchblättern und dann entweder mit steuerkreuz oder 2 und 8 die werte einstellen... stimmt das so oder ist da auch ein dreher drin?
im prinzip scheint ja soweit alles zu klappen, nur halt der kleine dreher im steuerkreuz..
the live
23.08.2008, 19:25
so nochmal getestet.. des steuerkreuz meint immer das links unten ist :lol:
aber in anderen anwendungen ist das net der fall... keine ahnung woran des liegt, meine firmware ist zwar ein jahr alt aber es stört ja net weiter wenn mans weis...
nochmal schnell zum verständniss im fn modus:
durch * komm ich rein, mit 4 und 6 kann ich durchblättern und dann entweder mit steuerkreuz oder 2 und 8 die werte einstellen... stimmt das so oder ist da auch ein dreher drin?
im prinzip scheint ja soweit alles zu klappen, nur halt der kleine dreher im steuerkreuz..
Ja das stimmt so weit... das "durchblättern" der Einstellungfelder sollte jedoch auch mit dem Steurkreuz möglich sein...
mittlerweile hat Leto auch etwas in die Handyliste eingetragen:
ständiges nervendes Nachfragen ob Verbindung erstellt werden soll, Schriftgröße nicht änderbar, kein Panelwechsel möglich (nur über Paneloverview), Cursortasten ohne Funktion(bis auf "runter")
Anscheinend hat Motorola bei den Steuerkreuz ein eigenes Süppchen gekocht...
Wann triit die Nachfrage bezüglich der Verbind auf? beim starten der Software?
Gruß
Andreas
Hi. Beim Nokia hat man beim Programmzugriff->Kommunikation->Verbindungen die Auswahl ob jedesmal, beim 1.mal gefragt wird , oder immer/nie erlaubt werden soll.
Beim Motorola schaut es leider anders aus:
nach dem Start des Programms, wenn eine lokale Verbindung zum Modul erstellt werden soll (ja, immer fragen; Nein, später fragen; nein, nie Zugriff gewähren) leider gibt es die Option immer erlaubt wie bei Nokia nicht.
Danach erfolgt keine Abfrage mehr, nur beim Neustart.
Panelwechsel funktioniert aber trotzdem nicht, egal was ich drücke, nur "0" -> select Panel. Hier funktioniert nur "rauf" und "links" (für runter)
Grüße, Pawel
Beim SE 880i kommt auch immer die Abfrage:
"Darf die Anwendung eine Bluetooth Clientverbindung erstellen"
obwohl bei Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth/Meine Geräte/Spp/Mehr/Verbindung zulassen/immer zulassen gewählt wurde
the live
23.08.2008, 22:39
Hi. Beim Nokia hat man beim Programmzugriff->Kommunikation->Verbindungen die Auswahl ob jedesmal, beim 1.mal gefragt wird , oder immer/nie erlaubt werden soll.
Beim Motorola schaut es leider anders aus:
nach dem Start des Programms, wenn eine lokale Verbindung zum Modul erstellt werden soll (ja, immer fragen; Nein, später fragen; nein, nie Zugriff gewähren) leider gibt es die Option immer erlaubt wie bei Nokia nicht.
Danach erfolgt keine Abfrage mehr, nur beim Neustart.
Panelwechsel funktioniert aber trotzdem nicht, egal was ich drücke, nur "0" -> select Panel. Hier funktioniert nur "rauf" und "links" (für runter)
Grüße, Pawel
Ja das scheint eine Eingenart von Motorola zu sein.... bis eine Lösung gefunden ist bitte 2, 4, 6 und 8 als Steuerkreuz verwenden, Hinweis: der Panelwechsel funktioniert nicht mit 4 und 6 sondern nur über das steuerkreuz und overview-panel
Beim SE 880i kommt auch immer die Abfrage:
"Darf die Anwendung eine Bluetooth Clientverbindung erstellen"
obwohl bei Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth/Meine Geräte/Spp/Mehr/Verbindung zulassen/immer zulassen gewählt wurde
Spp ist das Gerät, also der BURCA.... es geht aber um die Anwendung.... die hat auch Rechte....
Gruß
Andreas
Spp ist das Gerät, also der BURCA.... es geht aber um die Anwendung.... die hat auch Rechte....
Danke für den Hinweis:
Erforderliche Einstellung:
bei der Anwendung "Burca" markieren und dann Mehr/Rechte/Lokale Anbindung/Nie fragen
Danach startet BURCA direkt ohne Abfrage
Da es im Bestellthread noch mal die Frage gab....
ich würde auch sofort eines nehmen wenns ne ppc unterstützung gibt.
IBMs J9 (J2ME) gibt es auch für Windows Mobile/PPC.
Alternativ kann man das kleine Progrämmchen natürlich auch in SuperWaba neu schreiben. SuperWaba ist im Grunde auch Java darf sich aber nicht so nennen, weil es eine eigene API verwendet.
Ich warte gerade sehnsüchtig auf TotalCross (SuperWaba 6) was eigentlich diesen Monat hätte kommen sollen nachdem es schon einen Monat geschoben wurde.
Habe aber gerade nachgeschaut und der neue Termin ist nun Oktober 2008 (http://www.superwaba.net:8100/twiki/bin/view/Codev/TotalCross). :(
SuperWaba 5.8x unterstützt: PalmOS, PPC/WinCE/Windows Mobile und Symbian
SuperWaba 6 (TotalCross) unterstützt: PalmOS 5, PPC/WinCE/Windows Mobile, Blackberry und Apple iPhone (nur per Jailbreak). Symbian wird nachgereicht.
Um die Programme auf dem Desktop PC testen zu können läuft SuperWaba auch unter Windows und Linux. Ein Plugin für Eclipse 3.x gibt es auch.
Das SDK gibt es hier (das kostenlose SDK verlangt das man den Quellcode veröffentlicht): http://www.superwaba.com/
Die Runtime die auf dem PDA bzw. Smartphone installiert werden muss gibt es hier: http://www.superwaba.org/install
the live
25.08.2008, 17:06
Da es im Bestellthread noch mal die Frage gab....
IBMs J9 (J2ME) gibt es auch für Windows Mobile/PPC.
Alternativ kann man das kleine Progrämmchen natürlich auch in SuperWaba neu schreiben. SuperWaba ist im Grunde auch Java darf sich aber nicht so nennen, weil es eine eigene API verwendet.
Ich warte gerade sehnsüchtig auf TotalCross (SuperWaba 6) was eigentlich diesen Monat hätte kommen sollen nachdem es schon einen Monat geschoben wurde.
Habe aber gerade nachgeschaut und der neue Termin ist nun Oktober 2008 (http://www.superwaba.net:8100/twiki/bin/view/Codev/TotalCross). :(
SuperWaba 5.8x unterstützt: PalmOS, PPC/WinCE/Windows Mobile und Symbian
SuperWaba 6 (TotalCross) unterstützt: PalmOS 5, PPC/WinCE/Windows Mobile, Blackberry und Apple iPhone (nur per Jailbreak). Symbian wird nachgereicht.
Um die Programme auf dem Desktop PC testen zu können läuft SuperWaba auch unter Windows und Linux. Ein Plugin für Eclipse 3.x gibt es auch.
Das SDK gibt es hier (das kostenlose SDK verlangt das man den Quellcode veröffentlicht): http://www.superwaba.com/
Die Runtime die auf dem PDA bzw. Smartphone installiert werden muss gibt es hier: http://www.superwaba.org/install
Es mangelt uns nicht an Möglichkeiten ein Programm für PPC etc. zu schreiben sondern an Zeit!!!! Momentan hat die Handysoftware höhere Priorität...
klein?? :shock::evil::roll: die aktuelle Software hat 11000 Codezeilen (ohne die Mikrocontroller-Software)!! das ist nicht wirklich klein! aber wenn es nur ein "kleines Progrämmchen" ist bist du herzlich eingeladen diesen zu schreiben! und da es deiner Meinung nach klein ist wird es übermorgen ja fertig sein :roll:....
Gruß
Andreas
das problem mit so emus ist das man nicht auf das bt modul zugreifen kann, ist das bei dem prog etwa anders?
mfg
Bisher kenne ich noch keine Nikon-User, der den BURCA benutzt.
Deshalb nutzte ich gestern die Gelegenheit, mit einer Nikon D80 den BURCA zu testen.
Überraschenderweise, hat die Nikon D80 bei BULB, das gleiche ungewöhnliche Verhalten wie die Canon 40D:
Hier der Beitrag zur Canon (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=693660#post693660)
Die D80 zeigt auch die Zeiten in einer höheren Auflösung an.
1/4, 1/2, 1.0, 2.0 usw.
Bei Zeiten unter 1/4 sec am BURCA, werden die Zeiten nicht mehr richtig angezeigt. z.b. 1/6 für 1/8sec (ohne SVA, wahrscheinlich werden mit SVA kleiner Zeiten möglich. Teste ich noch)
Was mir noch auffiel:
Bei DRI , delta 1EV und Anfangszeit 1/15 und kleiner, zeigt die Kamera bei Belichtungszeiten über 1sec an:
2.1sec für 2sec BURCA
4.2sec für 4sec BURCA
8.4sec für 8sec BURCA
Und bei 1/8sec Anfangszeit waren es dann ganze Werte.
Der Grund liegt daran, dass 1/8 halt nicht der doppelte Wert von 1/15 ist.
Und im Gegensatz zur Kamera rechnet BURCA wirklich den doppelten Wert und nicht die Kamerawerte, wie bei Braketing.
Es mangelt uns nicht an Möglichkeiten ein Programm für PPC etc. zu schreiben sondern an Zeit!!!! Momentan hat die Handysoftware höhere Priorität...
Da scheint was falsch rüber gekommen zu sein.
Die J2ME Software ist schon ok aber offenbar scheint den wenigsten klar zu sein das mit IBMs J9 eine J2ME Implementierung für diverse Plattformen (Pocket PC, Windows Mobile, PalmOS) verfügbar ist um es auch damit laufen zu lassen.
Das ist also mitnichten einen Handysoftware...sie läuft auch auf PDAs und Smartphones. Bei den Blackberry Geräten ist Java immer dabei, so dass die Software auch darauf laufen sollte.
Da Microsoft sich nicht mit Sun versteht dürfte auch klar sein warum in der Regel keine J2ME Runtime mit den PocketPC und Windows Mobile Geräten mitgeliefert wird. Das wird dem Hersteller überlassen...z.B. HTC.
Die PPC/WM Fraktion kann aber mal auf diese Seiten gehen und schauen ob die dort verfügbare IBM J9 Version oder JBed (darüber bin ich gerade erst gestolpert) auf ihren Geräten läuft:
Paket aus Opera Mini und IBM J9
http://www.mobile2me.de/software-spiele/13664-bester-browser-opera-mini-3-4beta-und-ibm-j9.html
JBed
http://forum.mgmaps.com/viewtopic.php?t=1816
Diese Version von JBed ist ggf. neuer:
http://www.handy-faq.de/forum/htc_download-147/esmertec_jbed_20071119_3_1_download_1450.html
Ich habe noch nicht versucht die Software auf meinem Palm Treo650 zu testen (verwendest Du den serieller Bluetooth Zugriff?? - wenn ja, sollte ein Zugriff auf Deine Burca Box möglich sein).
Die normalen *.jar/*.jad mag IBMs J9 bei PalmOS nämlich nicht, so dass man es erst mit einem kleinen IBM-Tool konvertieren muss.
Das kann ich Dir gerne schicken.
EDIT
So habe die Demo gerade mal mit meinem PalmOS Treo 650 und IBM J9 getestet...läuft soweit. Etwas irritiert war ich das der Text sich nach ein paar Sekunden verändert (Schriftart). Da scheint es ein kleines Refresh-Problem zu geben.
Da ich derzeit weder die passende Kamera noch den Auslöser habe kann ich nicht weiter testen aber vielleicht hat ja einer der existierenden Nutzer einen Palm und würde es mal testen.
Die PalmOS PRCs (normale Version und Demo) zur Installation auf allen PalmOS PDAs (E2, T5, T|X,..) und Smartphones (Treo 650, 680, Centro,...) können hier heruntergeladen werden:
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~julbts/ports/Burca%20v0.9.2.zip
Wem das IBM J9 für PalmOS noch fehlt (WEME572.ZIP ca 12 MB) möge sich direkt bei mir melden.
klein?? :shock::evil::roll: die aktuelle Software hat 11000 Codezeilen (ohne die Mikrocontroller-Software)!! das ist nicht wirklich klein! aber wenn es nur ein "kleines Progrämmchen" ist bist du herzlich eingeladen diesen zu schreiben! und da es deiner Meinung nach klein ist wird es übermorgen ja fertig sein :roll:....
Hätte ich bloss nicht Progrämmchen geschrieben. :)
Der Aufwand für einen Wechsel ist geringer als Du glaubst da die Syntax bei SuperWaba mit Java identisch ist und der größte Teil der Klassen nur in anderen Paketen steckt (das meinte ich mit anderer API), so dass ein Teil bereits mit abgewandelten Imports erschlagen werden kann. Ein paar Dinge fehlen natürlich auch und da müsste man schauen ob es die Anwendung betrifft und wie man es schließlich löst. Der größte Aufwand wäre vermutlich die GUI und der Bluetooth-Zugriff. Letzteres dürfte eine zentrale Klasse sein.
Also bevor man für den PocketPC/Windows Mobile eine neue Version (womöglich noch mit C# + .NET) erstellt, sollte man einen Blick auf SuperWaba werfen.
Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen.
Die Gründe gebe ich hier gerne noch mal an:
1.) Die Runtime kostenlos verfügbar ist (was bei J2ME nicht generell der Fall ist --> IBM J9 für PPC/WM 5&6)
2.) Eine große Zahl von Geräten unterstützt wird (in Zukunft sogar Blackberry und iPhone)
3.) Ein großer Teil des bestehenden Codes 1-zu-1 oder mit minimalen Anpassungen übernommen werden kann
Es sind natürlich auch noch diverse Mobiltelefone im Umlauf auf denen z.B. kein Symbian läuft aber die eine Java Runtime drauf haben (der größte Teil der Mobiltelefone).
das problem mit so emus ist das man nicht auf das bt modul zugreifen kann, ist das bei dem prog etwa anders?
mfg
Was heißt hier Emus? Java braucht eine Runtime und J9 ist eine solche nur das sie eben nicht von Sun sondern IBM kommt. SuperWaba erlaubt ebenfalls die Verwendung von Bluetooth.
Ja, das mit Bluetooth und Java ist korrekt. Die Runtime muss das JSR-82 unterstützen, aber wenn nur eine serielle Kommunikation erforderlich ist (wie z.B. bei Bluetooth GPS-Mäusen) dann geht es auch ohne JSR-82.
Bei IBM J9 für PalmOS fehlt die JSR-82 Unterstüzung beispielsweise, aber man kann dann per "comm:rfcm;baudrate=9600" auf das Gerät zugreifen. Das ist für das Gerät bzw. das Programm dann nur eine serielle Verbindung über welches Medium ist dabei egal.
Grundsätzlich erstmal Danke für deine Anregungen. Da sind wohl ein paar gegenseitige Mißverständnisse enstanden :D
...Die PPC/WM Fraktion kann aber mal auf diese Seiten gehen und schauen ob die dort verfügbare IBM J9 Version oder JBed (darüber bin ich gerade erst gestolpert) auf ihren Geräten läuft....EDIT
So habe die Demo gerade mal mit meinem PalmOS Treo 650 und IBM J9 getestet...läuft soweit.
Ich mache es mal kurz, da ich gerade nicht viel Zeit habe. Hat dein Treo Bluetooth dran? Wenn dann könnte ich dir mal ein Testprogramm schicken was einfach nur Geräte in der Umgebung sucht (mit JSR-82) ... und wenn das nicht geht kann man einfach eine serielle Verbindung z.B. mit einem BT Stick an dem PC versuchen(als BURCA und Kameraersatz :D) .. ohne JSR-82 .
Mir geht es da wie dir, ich kann es nich ttesten, weil ich zwar einen BURCA und Kamera habe, aber keine anderes Handy als meins :D
Wie ich so lese kennst du dich mit Java aus, somit wäre wohl ein paar Testanpassungen meines Testprogramm auch kein Problem bei dir denke ich.
Würde mich freuen wenn du eine Möglichkeit siehst das mal zu Testen, dann wäre wir natürlich einen großen Schritt weiter :top:
Gruß
Micha
P.S. Ich hoffe die J9 ist nich so grausam wie die Runtime von IBM auf AIX :D ...
Grundsätzlich erstmal Danke für deine Anregungen. Da sind wohl ein paar gegenseitige Mißverständnisse enstanden :D
Ich mache es mal kurz, da ich gerade nicht viel Zeit habe. Hat dein Treo Bluetooth dran? Wenn dann könnte ich dir mal ein Testprogramm schicken was einfach nur Geräte in der Umgebung sucht (mit JSR-82) ... und wenn das nicht geht kann man einfach eine serielle Verbindung z.B. mit einem BT Stick an dem PC versuchen(als BURCA und Kameraersatz :D) .. ohne JSR-82 .
Mir geht es da wie dir, ich kann es nich ttesten, weil ich zwar einen BURCA und Kamera habe, aber keine anderes Handy als meins :D
Wie ich so lese kennst du dich mit Java aus, somit wäre wohl ein paar Testanpassungen meines Testprogramm auch kein Problem bei dir denke ich.
Würde mich freuen wenn du eine Möglichkeit siehst das mal zu Testen, dann wäre wir natürlich einen großen Schritt weiter :top:
Gruß
Micha
P.S. Ich hoffe die J9 ist nich so grausam wie die Runtime von IBM auf AIX :D ...
9 Jahre Java Erfahrung. Mit J2ME habe ich mich aber erst seit letztem Jahr beschäftigt und bin im Zuge dessen auf SuperWaba gestossen.
Das J9 von IBM auf PalmOS unterstützt das JSR-82 nicht, aber mann kann statt dessen einfach eine serielle Verbindung öffnen.
Der Connect-String wäre wie oben bereits geschrieben: comm:rfcm;baudrate=9600
Die Übertragungsrate wäre ggf. anzupassen. Der Palm eigene Bluetooth Dialog erledigt den Rest. Ich werde die Tage mal den Code anpassen und mich wieder melden (teste die Verbindung mit meiner GPS-Maus).
Ich habe mir den Burca Quellcode vor ein paar Stunden aus dem SVN-Repository gezogen aber bisher nur einen flüchtigen Blick auf den Quellcode geworfen.
Ein Bekannter hat die Sony Alpha 350, so dass prinzipiell nur das Bluetooth Modul fehlen würde, um Test mit echter Hardware durchzuführen.
Da ich keine zwei linken Hände und eine Lötstation besitze und Reichelt auch nicht so weit weg ist bestünde die Möglichkeit das ich mir selbst was baue. Auch hier müsste ich mal schauen welche Teile Reichelt hat und ob ich ggf. zur Apotheke Conrad muss.
Nur auf das Ätzen der Platine hätte ich keine Lust....habe ich aber vor Jahren auch schon gemacht und Material wäre auch noch vorhanden (sowohl Loch-/Streifenraster als auch belichtungsfähiges Platinenmaterial).
Erst passe ich aber den Quellcode an...dann sehen wir weiter, da ich auch noch anderes um die Ohren habe.
So, ich habe mir mal das SuperWaba Zeug angeschaut. Ist ganz nett gemacht, und wer unbedingt Java Applikationen auf Palms etc. entwickeln, für den ist das genau das Rrichtige.
Uns nützt es im Moment nix, weil man doch zuviel im Quellcode änderen müsste (also nicht nur packages ändern), da SuperWaba an "normales" Java angelehnt ist und nicht an J2ME.
Aber ein Versuch war es wert, ich habe mal ein bisschen mit SuperWaba gespielt, und vielleicht hat ja jemand Lust die gut 1000 Errors im Code zu beheben ... viele sind natürlich doppelt, andere aber dann knifflig.
Ansonsten sind wir wieder am Anfang, weil die J9 von IBM fällt für mich raus, da Sie Geld kostet (halte im allgemeinen nicht viel davon "ich kann dir das schicken").
Wenn es aber ein User mal mit der J9 probieren will .. immer zu.
Die Sachen seriell ohne Bluetooth Api kann man noch machen, ich probiere das mal auf meinem Windows-PDA aus (da hatte ich irgendwo mal eine freie JVM für j2me auf Windows-PDA gefunden, weiß aber nicht ob die überhaupt seriell kann).
Gruß
Micha
So, the_live hat heute nachmittag eine neue Version des Handyprogramm in unser Entwicklung-Sourcen-Verwaltungssystem eingecheckt (gespeichert auf gut deutsch) und ich habe es eben abgerufen, erstellt und auf das Handy übertragen.
Das neue Interval Panel funzt bei mir super :top: , die erste Reihe a 10 Bilder alle 30 sek. verlief ohne Probleme.
Nun nur noch ein paar klitze kleine Anpassungen und die Version wird bald freigegeben.
Es geht also wieder in die nächste Runde :D
Gruß
Micha
P.S. Die neue Auflage von BURCA werde ich morgen beginnen.
Hallo,
nun habe ich auch meinen Burca der soweit super funktioniert, aber leider habe ich Probleme im DRI-Panel.
- Die Zeile unter +1EV -1EV 174 EV kann ich trotz Schriftgröße "S" nicht sehen.
- Eine Anzeige Fn gibt es nicht. Zugriff erfolgt nur über die "*"-Taste
- Zum Platzsparen könnte man die beinde oberen Zeilen
DRI Panel - 8
exposure time
zu einer zusammenführen
DRI -8 exposure time
damit würden auch kleine Displays alles anzeigen
Im Infopanel sind die Zeilen übereinander geschoben (Schriftgröße > Zeilenabstand)
Nokia 6230 Burca 0.9.2 Firmware0.6.0 Alpha 700
Gruß Garf
....
- Die Zeile unter +1EV -1EV 174 EV kann ich trotz Schriftgröße "S" nicht sehen.
- Eine Anzeige Fn gibt es nicht. Zugriff erfolgt nur über die "*"-Taste
- Zum Platzsparen könnte man die beinde oberen Zeilen
DRI Panel - 8
exposure time
zu einer zusammenführen
DRI -8 exposure time
damit würden auch kleine Displays alles anzeigen
Im Infopanel sind die Zeilen übereinander geschoben (Schriftgröße > Zeilenabstand)
...
Ja die Zusammenfassung der Zeilen kommt. Das neue Interval Panel hat es schon, die anderen werden in den nächsten Versionen nach und nach umgerüstet. Ich habe auch ein 6230 hier, so das ich es testen kann.
Gruß
Micha
der_knipser
31.08.2008, 01:50
In der pdf-Anleitung sollten ein paar Dinge ergänzt bzw. geändert werden:
Single Shoot Panel:
- Hier sollte erwähnt werden, dass die Batterieanzeige sich auf die BURCA-Batterie bezieht.
Unwissende könnten denken, es wäre die Kamera- oder die Handy-Batterie gemeint.
Time Exposure Panel:
- Belichtungszeit ist jetzt von 1/60 - 30 Sekunden
DRI Panel:
- Belichtungszeit (s.o.)
- Belichtungsmodus: "autarkic" heißt jetzt "alone"
- "time between shoots" sollte erwähnt und übersetzt werden.
Interval Panel:
- Belichtungszeit (s.o.)
- Belichtungsmodus: "autarkic" ... (s.o.)
Im Übrigen sieht die Anleitung schon sehr professionell aus. :top:
technische Wünsche:
Interval Panel:
- Wird es auch die Möglichkeit geben, außerhalb von Bulb auszulösen? PASM wäre hier interessant.
- Edit: geht doch schon. Man braucht nur die Kamera z.B. auf "A" zu stellen, dann wird ausgelöst, unabhängig davon, welche Zeit im Burca eingestellt ist. Super Funktion, DANKE!
- Wie kann man angefangene Belichtungsreihen sauber abbrechen?
der_knipser
31.08.2008, 15:58
Burca + A700:
Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Testen:
- Die A700 belichtet im Bulb-Modus keine kürzeren Zeiten als 1/15 sec. Die kürzeren Burca-Zeiten (1/60...1/20) lösen zwar aus, aber die Bilder zeigen (mit unbedeutenden kleinen Abweichungen) alle dieselbe Helligkeit und das gleiche Histogramm wie bei 1/15 sec. Schade, dass man diese Zeiten nicht effektiv nutzen kann.
- Vom Interval-Panel bin ich begeistert. Es arbeitet nach dem Befehlsempfang ohne Handy-Verbindung weiter. :top:
Kleiner Schönheitsfehler: der Bildzähler im Panel beginnt bei Null, und zeigt deshalb immer ein Bild zu wenig an.
Frage:
Welche Möglichkeiten stecken hinter der "alone"-Einstellung?
EarMaster
31.08.2008, 16:09
- Vom Interval-Panel bin ich begeistert. Es arbeitet nach dem Befehlsempfang ohne Handy-Verbindung weiter. :top:
Kleiner Schönheitsfehler: der Bildzähler im Panel beginnt bei Null, und zeigt deshalb immer ein Bild zu wenig an.
Frage:
Bei der Einstellung 5 Bilder hat die Kamera bei mir auch nur 4 Stück gemacht. Der Modus "alone" hat leider gar nicht funktioniert.
Einen Wunsch die Software betreffend hätte ich noch: Wäre es möglich die aktuellste Version der Software immer unter der gleichen Adresse erreichbar zu machen? Also zusätzlich zu "http://madaxe.freehoster.ch/download/burcaNoDemo/BURCA_X_X_X.jar" noch unter "http://madaxe.freehoster.ch/download/burcaNoDemo/BURCA_newest.jar" oder sowas abzuspeichern? Der Grund ist, dass mein Handy eine Funktion hat, die sich aktualisieren nennt, die dann von der Adresse von der die Software heruntergeladen wurde die neuere Version herunterlädt. Wenn aber jedesmal eine andere Adresse nötig ist, dann muss ich jedesmal mit dem Browser auf kreisfrequenz.de surfen.
Burca + A700:
Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Testen:
- Die A700 belichtet im Bulb-Modus keine kürzeren Zeiten als 1/15 sec. Die kürzeren Burca-Zeiten (1/60...1/20) lösen zwar aus, aber die Bilder zeigen (mit unbedeutenden kleinen Abweichungen) alle dieselbe Helligkeit und das gleiche Histogramm wie bei 1/15 sec. Schade, dass man diese Zeiten nicht effektiv nutzen kann.
Nur kurz weil ich es immer wieder vergessen habe. Wir haben natürlich auch Testreihen gemacht und ich habe dafür extra ein kleines Programm geschrieben das Histogramme vergleicht.
Diese Test's zeigen, dass die A700 bis 1/60 sauber arbeitet, die D7D wohl bis 1/30.
Hier die Testdokumente (Achtung, das A700 PDF = 2MB)
A700 (http://madaxe.freehoster.ch/docs/HisCoSonyA700.pdf)
D7D (http://madaxe.freehoster.ch/docs/BURCA_test_KoMi_D7D.pdf)
Man könnte die Tests bestimmt noch ausdehnen, aber dafür fehlt uns im Moment die Zeit.
Die anderen Fragen wird dir Andreas bestimmt noch beantworten.
Gruß vom Micha der jetzt weiter an BURCAs lötet :D
der_knipser
31.08.2008, 16:52
Für mich sehen die Belichtungen von 1/60 bis 1/15 fast identisch aus.
Kann es bei verschiedenen A700-Modellen so große Unterschiede geben?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild-0024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61078)
Für mich sehen die Belichtungen von 1/60 bis 1/15 fast identisch aus.
Kann es bei verschiedenen A700-Modellen so große Unterschiede geben?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild-0024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61078)
Da würde mich mal ein Bilder-Vergleichstest interessieren. Also 1/60 - 1/4 oder so per M Modus und BURCA und M Modus und Kamera löst aus. Vielleicht hat ja jemand Lust :D
Gruß
Micha
der_knipser
31.08.2008, 17:18
In dieser Reihe habe ich die Blende etwas weiter geöffnet und die Iso auf 800 hochgestellt, damit die Histogramme nicht so dicht am linken Rand liegen, und besser verglichen werden können. Trotzdem bekomme ich das selbe Ergebnis, dass meine A700 die 1/60 bis 1/15 nahezu gleich belichtet.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild-0025.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61084)
Ich gehe davon aus, dass Burca seine Arbeit richtig macht, und nur die Bulb-Funktion meiner Kamera zu eng begrenzt ist.
the live
31.08.2008, 17:35
sorry bin erst jetzt zum antworten gekommen....
In der pdf-Anleitung sollten ein paar Dinge ergänzt bzw. geändert werden:
Single Shoot Panel:
- Hier sollte erwähnt werden, dass die Batterieanzeige sich auf die BURCA-Batterie bezieht.
Unwissende könnten denken, es wäre die Kamera- oder die Handy-Batterie gemeint.
Time Exposure Panel:
- Belichtungszeit ist jetzt von 1/60 - 30 Sekunden
DRI Panel:
- Belichtungszeit (s.o.)
- Belichtungsmodus: "autarkic" heißt jetzt "alone"
- "time between shoots" sollte erwähnt und übersetzt werden.
Interval Panel:
- Belichtungszeit (s.o.)
- Belichtungsmodus: "autarkic" ... (s.o.)
Im Übrigen sieht die Anleitung schon sehr professionell aus. :top:
noch zur Info autarkic wurde aus platzgründen in alone umbenennt... ist somit das gleiche, wird aber ab der nächsten version nur mehr alone geben.
technische Wünsche:
Interval Panel:
- Wird es auch die Möglichkeit geben, außerhalb von Bulb auszulösen? PASM wäre hier interessant.
- Edit: geht doch schon. Man braucht nur die Kamera z.B. auf "A" zu stellen, dann wird ausgelöst, unabhängig davon, welche Zeit im Burca eingestellt ist. Super Funktion, DANKE!
- Wie kann man angefangene Belichtungsreihen sauber abbrechen?
PAS sollte im IntervalPanel auch funktionieren dafür die Belichtungszeit am BURCA so niedrig wie möglich setzen.
Frage:
die "alone" einstellung ermöglichst das Arbeiten ohne Handy( es funktioniert zwar auch wenn man einfach das Handyprogramm abdreht, ist aber nicht sauber...), dabei wird das Bluetooth Modul im BURCA abgeschaltet und spart somit Strom.
Bei der Einstellung 5 Bilder hat die Kamera bei mir auch nur 4 Stück gemacht. Der Modus "alone" hat leider gar nicht funktioniert.
die Bilderanzahl müsste stimmen, nur beim Bildzähler am Handy ist es um 1 zu wenig... der alone-Modus kann zwar ausgewählt werden ist aber noch nicht eingebaut, weder in DRI- noch in Interval-Panel...
Einen Wunsch die Software betreffend hätte ich noch: Wäre es möglich die aktuellste Version der Software immer unter der gleichen Adresse erreichbar zu machen? Also zusätzlich zu "http://madaxe.freehoster.ch/download/burcaNoDemo/BURCA_X_X_X.jar" noch unter "http://madaxe.freehoster.ch/download/burcaNoDemo/BURCA_newest.jar" oder sowas abzuspeichern? Der Grund ist, dass mein Handy eine Funktion hat, die sich aktualisieren nennt, die dann von der Adresse von der die Software heruntergeladen wurde die neuere Version herunterlädt. Wenn aber jedesmal eine andere Adresse nötig ist, dann muss ich jedesmal mit dem Browser auf kreisfrequenz.de surfen.
da Micha die Homepage betreibt müsste es dazu schreiben... falls Micha das auf seiner Homepage einbaut ist es wichtig das alle Record-Dateien (müssten die Endung *.rms haben) gelöscht werden....
Gruß
Andreas
Hi,
also entweder habe ich es nicht gefunden, oder es hat keiner geschrieben. Es geht um die Panel DRi und Interval.
Wenn ich das Prinzip von Burca richtig verstehe, dann macht Burca letztendlich nichts anderes als für eine bestimmte Zeit zu bestimmten Zeitpunkten den Auslösekontakt zu schliessen. Oder findet darüber hinaus noch eine "intelligentere" bi-direktionale Kommunikation zwischen Kamera und Burca statt?
Falls nicht, und da ist mein Problem, wie weiß Burca wie die richtige Belichtung aussieht?
Im DRI-Modus möchte ich ja ein richtig belichtetes Bild und x weitere Bilder mit abgestuft niedrigerer und höherer Belichtung erzeugen. Wenn Burca nur die Belichtungszeit steuert, muß ich ihm doch mitteilen was die richtige Belichtungszeit zu der von mir eingestellten Blende (Modus M Bulb) ist, damit Burca diese Zeit über und unterschreiten kann. Also müßte ich doch die Messdaten der Kamera (bei Blende 5.6 würde die Kamera mein Motiv mit 1/100 belichten) Burca mitteilen. Ansonsten produziere ich doch nur eine Belichtungsreihe die eben x Bilder mit einem Belichtungsdelta wie vorgegeben erzeugt. Und das richtige Bild ist dann irgendwo mittendrin...
Im Intervall-modus soll ich laut Handbuch ebenfalls "M" und Bulb einstellen. Wenn Burca hier alle x Sekunden auslöst, woher weiß Burca dann wie lange die Auslösezeit sein muß? Wäre es nicht sinnvoller die Kamera im Pragrammmodus zu belassen und Burca "nur" den Auslöser drücken zu lassen?
Ich kann das im Moment nicht testen, da ich die Kamera nich dabei habe, daher meine eher theoretische Verständnisfrage.
der_knipser
01.09.2008, 09:44
Hallo Garf,
Burca liest keine Belichtungswerte aus der Kamera. Im DRI-Panel müssen Zeit und Abstufungen so eingestellt sein, dass alle "richtigen" Belichtungen darin enthalten sind.
"Die" richtige Belichtung gibt es bei DRI nicht; deswegen verwendet man diese Methode schließlich.
Im Interval-Panel kannst Du eine kurze Bulb-Zeit einstellen, und die Kamera trotzdem auf Automatik stellen. Burca löst dann nur aus.
Hallo Garf,
Burca liest keine Belichtungswerte aus der Kamera. Im DRI-Panel müssen Zeit und Abstufungen so eingestellt sein, dass alle "richtigen" Belichtungen darin enthalten sind.
"Die" richtige Belichtung gibt es bei DRI nicht; deswegen verwendet man diese Methode schließlich.
Im Interval-Panel kannst Du eine kurze Bulb-Zeit einstellen, und die Kamera trotzdem auf Automatik stellen. Burca löst dann nur aus.
Hi,
dann ist mein Verständnis der Funktionsweise ja scheinbar richtig.
Mit "die richtige" Belichtung meine ich die Belichtung, die im Panel als Referenz betrachtet wird und die bei einer einzelnen Aufnahme von der Kamera gewählt werden würde.
Ich gebe ja schließlich an +X EV , -Y EV und Abstufung Z EV. D.h. es gibt eine Belichtung die um X EV überschritten werden soll und um Y EV unterschritten wird. Und meine Frage ist nun wie erfährt Burca den Verschußzeitenwert für diese Belichtung, der ja abhängig ist von der vorhandenen Lichtmenge und der eingestellten Blende. Dieser Verschußzeitenwert muß ja für die +X EV verlängert und für die -Y EV verkürzt werden.
Wenn Burca ohne diesen Wert arbeitet, dann brauche ich doch die Wert X & Y nicht!?
Dann würde doch reichen X Aufnahmen mit Z EV-delta.
Verwirrt....
der_knipser
01.09.2008, 10:17
.... meine Frage ist nun wie erfährt Burca den Verschußzeitenwert für diese Belichtung, ....
Diesen Wert muss man manuell im DRI-Panel einstellen. Die Möglichkeiten reichen von 1/60 bis sehr lange. Kürzere Zeiten als 1/60 können aufgrund kamerainterner Beschränkungen nicht über Bulb ausgelöst werden. Einige Kameras schaffen auch 1/60 nicht.
Diesen Wert muss man manuell im DRI-Panel einstellen. Die Möglichkeiten reichen von 1/60 bis sehr lange. Kürzere Zeiten als 1/60 können aufgrund kamerainterner Beschränkungen nicht über Bulb ausgelöst werden. Einige Kameras schaffen auch 1/60 nicht.
Ahhhh, jetzt ja. :D
Das sollte man das vielleicht bei der nächsten Handbuchüberarbeitung hinzufügen, daß die eingestellte Blende und ISO so gewählt werden müssen, daß bei 1/60 sek der kleinste EV-Wert ("richtige Belichtung" - Y EV) erreicht werden kann.
Danke.
der_knipser
01.09.2008, 11:03
Die 1/60 muss man per Belichtungsreihe an der eigenen Kamera austesten. Meine A700 schafft sie nicht, da ist etwa bei 1/20...1/15 die kürzeste erreichbare Zeit. Bei der Dimage A1 ist sie noch viel länger...
DRI-Aufnahmen werden ja oft bei Dunkelheit oder Dämmerung gemacht, da wird man mit den verfügbaren Zeiten schon auskommen.
the live
01.09.2008, 11:12
Ahhhh, jetzt ja. :D
Das sollte man das vielleicht bei der nächsten Handbuchüberarbeitung hinzufügen, daß die eingestellte Blende und ISO so gewählt werden müssen, daß bei 1/60 sek der kleinste EV-Wert ("richtige Belichtung" - Y EV) erreicht werden kann.
Danke.
irgendwie kommen langsam alle durcheinander :lol:
ich erkläre es noch mal kurz... BURCA ersetzt den Kabelauslöser... man kann also einfach auslösen (die Kamera steuert die Belichtung) oder man löst mit BULB aus (BURCA/Handy steuert die Belichtung)....Single Shoot Panel löst einfach nur aus.... Time Exposure, DRI und Interval lösen mit BULB aus.... man gibt die Basiszeit an und das Handy berechnet zB bei DRI die Abstufungen... dan sendet das Handy an BURCA und BURCA für den Befehl aus....
noch zu der Interval und PAS(M)... man kann zB auch mit A-Modus Fotos machen.... einfach Handy auf sehr kurze Zeit stellen und fertig... wichtig ist das die Wartezeit (also Zeit zwischen Bilder) länger ist als die Belihtungszeit von der Kamera (also >30s)... denn der BURCA weiß nicht wie lange die Kamera auslöst....
Gruß
Andreas
the live
01.09.2008, 11:15
Die 1/60 muss man per Belichtungsreihe an der eigenen Kamera austesten. Meine A700 schafft sie nicht, da ist etwa bei 1/20...1/15 die kürzeste erreichbare Zeit. Bei der Dimage A1 ist sie noch viel länger...
DRI-Aufnahmen werden ja oft bei Dunkelheit oder Dämmerung gemacht, da wird man mit den verfügbaren Zeiten schon auskommen.
ansonsten kann man ja noch Graufilter verwenden....
der_knipser
11.09.2008, 22:24
Die Burca-Software ist bereits sehr gut bestückt, und man kann vernünftig damit arbeiten.
Dürfen wir in naher oder ferner Zukunft auf eine weitere Version hoffen?
Wird es noch mehr Features geben, oder werden nur die vorhandenen Funktionen perfektioniert (z.B. "alone")?
Das ist jetzt ausdrücklich kein Drängeln, sondern reine Neugier.
Die Burca-Software ist bereits sehr gut bestückt, und man kann vernünftig damit arbeiten.
Dürfen wir in naher oder ferner Zukunft auf eine weitere Version hoffen?
Wird es noch mehr Features geben, oder werden nur die vorhandenen Funktionen perfektioniert (z.B. "alone")?
Das ist jetzt ausdrücklich kein Drängeln, sondern reine Neugier.
Deine Neugier will ich mal gleich befriedigen. Ja natürlich kommt da noch was, und nicht wenig :D. Allerdings bin ich aktuell mit Wohnungsauflösen und BURCA löten voll ausgelastet, und Andreas kann auch mal ne Pause vertragen.
Ab Anfang Oktober mache ich dann voll mit bei der Handy Softwareentwicklung.
Meine Liste hat schon noch einige Sachen die rein kommen. :top:
Gruß
Micha
the live
11.09.2008, 23:43
wie micha schon geschrieben hat gibt es sicher noch einige Versionen. Die letzten zwei Wochen waren bei mir wegen Schulanfang sehr stressig (und hatte Probleme mit dem Internet). Ab nächster Woche kann ich wieder richtig proggen und dann gibt es sicher bald eine neue Version.
Gruß
Andreas
the live
22.09.2008, 15:44
Hallo alle zusammen!
mal wieder ein paar News... ich habe jetzt eine mögliche Lösung für das Problem mit Motorola Handys... für den entgültigen Test brauche ich jedoch ein Motorola Handy und da mein Laptop von Emulatoren schon übergeht, suche ich einen freiwilligen mit einem Motorola Handy
Gruß
Andreas
Hi! kannst über mich verfügen, hätte ein Razr v3 anzubieten
grüße, Pawel
the live
24.09.2008, 23:09
Hi! kannst über mich verfügen, hätte ein Razr v3 anzubieten
grüße, Pawel
Danke noch Mal an Pawel für das Testen der Software! :top: Die Steuerung mit Motorola-Handys funktioniert jetzt auch einwandfrei.
In den nächsten 1-2 Wochen wird es wieder mal eine neue Version für das Handy geben. Gibt es in der zwischenzeit neue Anregungen, Kritik oder Wünsche? Oder seit ihr alle wunschlos glücklich:cool:
Gruß
Andreas
baerlichkeit
24.09.2008, 23:18
Hiho,
in Paris und am Atlantik habe ich es mal ausführlicher getestet... ich hatte immer noch dunkle Bilder zwischendrin in den Reihen. Manchmal aber auch nicht. Muss ich mal systematischer angehen...
Was mir aber aufgefallen ist (vielleicht bin ich auch nur blöde, oder aber es gibt ne neue Software) die Intervallfunktion ist für mich so ziemlich unbrauchbar. Ich will meine Kamera einstellen und Burca soll nur auslösen. So wie dieses 1Shot Teil... So kann ich tagsüber keine vernünftigen Timeslips machen, versteht man mich?
Also da das normale fernauslösen ja geht, sollte das doch auch einbaubar sein, oder?
Ich weiß natürlich um den Aufwand, ich stelle ich keine zeitlichen Forderungen!
Freue mich aber auf Antwort.
Ach ja, und der reconnect-Knopp wäre super :top:
Man wird übrigens geil angeguckt, wenn mna damit rumhantiert... :top:
the live
24.09.2008, 23:32
Hiho,
in Paris und am Atlantik habe ich es mal ausführlicher getestet... ich hatte immer noch dunkle Bilder zwischendrin in den Reihen. Manchmal aber auch nicht. Muss ich mal systematischer angehen...
Was mir aber aufgefallen ist (vielleicht bin ich auch nur blöde, oder aber es gibt ne neue Software) die Intervallfunktion ist für mich so ziemlich unbrauchbar. Ich will meine Kamera einstellen und Burca soll nur auslösen. So wie dieses 1Shot Teil... So kann ich tagsüber keine vernünftigen Timeslips machen, versteht man mich?
Also da das normale fernauslösen ja geht, sollte das doch auch einbaubar sein, oder?
Ich weiß natürlich um den Aufwand, ich stelle ich keine zeitlichen Forderungen!
Freue mich aber auf Antwort.
Ach ja, und der reconnect-Knopp wäre super :top:
Man wird übrigens geil angeguckt, wenn mna damit rumhantiert... :top:
also doch Wünsche :mrgreen:
zum Interval.... verstehe ich das richtig... du willst also mit PAS-Modus die Kamera selbst die Zeit verwalten lassen... wenn ich das richtig verstehe...beim Handy einfach eine sehr kurze Zeit einstellen... zB 1/60
ein Connection Panel ist geplant (eingentlich schon fast fertig, nur sind noch ein paar kritische Fehler enthalten)... mich würde interessieren wofür du diese Option brauchst, um das Panel eventuell verbessern zu können.
Gruß
Andreas
baerlichkeit
24.09.2008, 23:39
Na,
Wünsche hab ich immer :D
Ja, wenn ich etwa 1 Stunde lang den Sonnenuntergang dokumentieren will (so als Beispiel) nützt mir ja eine feste Zeit nix...
Das mit der kurzen Zeit, bringt das Burca nicht aus dem Tritt, ja? Muss ich mal testen... ich meine mich zu erinnern, dass das nicht ging.
Reconnect, öhm, ja, wäre eine nette Option wegen eigener Blödheit, die ich gerne an den Tach lege :oops:
Vor allem wenn ich aus irgendwelchen Grünen Burca an/aus machen muss....
Ach ja, und wenn ich schon dabei bin, und falls ihr Langeweile habt...
Eine Canon Version, die die Spiegelvorauslösung berücksichtigt... macht die A900 ja jetzt wohl auch so, also auch für die Sony-Jünger was...
1.x drücken -> hoch
2.x drücken -> auslösen
dieses Gepiepe von dem Selbstauslöser nervt mich :D
der_knipser
25.09.2008, 00:32
[....]
Ja, wenn ich etwa 1 Stunde lang den Sonnenuntergang dokumentieren will (so als Beispiel) nützt mir ja eine feste Zeit nix...Deshalb sollst Du dafür die Kamera auf P/A/S stellen, und Burca übernimmt nur die Intervallauslösung (die eingestellte Burca-Auslösezeit ist fast egal, sie sollte nur kürzer als die Intervalle sein).
[....]
dieses Gepiepe von dem Selbstauslöser nervt mich :DDas wird sich doch im Menü abschalten lassen!?
the live
25.09.2008, 08:38
Na,
Wünsche hab ich immer :D
Ja, wenn ich etwa 1 Stunde lang den Sonnenuntergang dokumentieren will (so als Beispiel) nützt mir ja eine feste Zeit nix...
Das mit der kurzen Zeit, bringt das Burca nicht aus dem Tritt, ja? Muss ich mal testen... ich meine mich zu erinnern, dass das nicht ging.
ich dachte mir auch shon das die fixe Zeit bei Interval nicht optimal ist.... wenn die kamera jedoch die steuerung überimmt (was kein Problem ist, BURCA auf 1/60 und gut ist.. ist mit kurzen drücken den kabelauslösers zu vergleichen) kann es zu leichten fehlbelichtungen kommen, also das zB ein Bild ein wenig zu hell ist und eines zu dunkel... wie wäre es wenn man bei der Intervalfunktion eine anfang und endzeit eingeben kann?? also startzeit 1" und mit zunehmender Dunkelheit bis 5"?? die Bedingung wäre ein wenig Praxiserfahrung...
Ach ja, und wenn ich schon dabei bin, und falls ihr Langeweile habt...
Eine Canon Version, die die Spiegelvorauslösung berücksichtigt... macht die A900 ja jetzt wohl auch so, also auch für die Sony-Jünger was...
1.x drücken -> hoch
2.x drücken -> auslösen
dieses Gepiepe von dem Selbstauslöser nervt mich :D
ist schon geplant :mrgreen:
der_knipser
11.10.2008, 11:37
Ich habe etwas mit Intervallaufnahmen experimentiert. Im Interval-Panel ist der kürzeste Intervallabstand mit 500 ms vorgegeben. Dabei fiel mir auf, dass der gefühlte Abstand ca. 1 sec dauert.
Die Exif-Daten beweisen:
die tatsächlichen Intervallabstände addieren sich aus 3 Werten:
- eingestelltes Intervall
- eingestellte AF-Zeit
- eingestellte Belichtungszeit
Mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten ist es nicht machbar, exakte Zeitabstände von glatten Sekundenwerten zu erhalten.
Mein Wunsch wäre, dass die AF-Zeit und die Belichtungszeit nicht zu den Auslöseintervallen addiert werden. Bei längeren Belichtungszeiten wäre man selbst verantwortlich, die Intervalle ausreichend lang zu wählen. Im Idealfall würden nicht machbare Intervalle im Panel rot angezeigt.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Intervalle genauer (ms) einzugeben. Damit hätte ich selbst die Möglichkeit, durch Abziehen der beiden "störenden" Werte exakte Sekundenabstände zu belichten.
Ein weiterer Wunsch: Die voreingestellte Anzahl der Auslösungen (1-10-50-100-OWN) würde ich gern geändert haben: 5-10-25-50-100-250-500-OWN
der_knipser
11.10.2008, 13:18
Weitere Versuche mit unterschiedlichen Intervallzeiten bringen mich zur Verzweiflung.
Das Panel scheint vollkommen zu spinnen. Nachdem ich verschiedene OWN-Zeiten probiert hatte, gibt es nun mit allen Intervallzeiten Probleme, egal ob OWN oder feste Zeiten.
10-sec-Intervalle werden auf kürzeste Abstände reduziert. Der Bildzähler im Panel rauscht bei 10 Aufnahmen binnen 1-2 sec von 0/10...9/10. Stelle ich die Intervalle auf 1 min, löst die erste aus, die zweite erst nach 7 Minuten :shock:
Interval Panel:
AF Off (Kamera steht auf MF)
1/50 (Kamera steht auf "A")
2" Off
NR f
10 (Anzahl)
1 min (Interval)
auto
Muss ich die Software (0.9.3) löschen und neu installieren?
Kann man vorher irgendwelche Werte auslesen, um den Fehler einzukreisen?
the live
12.10.2008, 12:57
Weitere Versuche mit unterschiedlichen Intervallzeiten bringen mich zur Verzweiflung.
Das Panel scheint vollkommen zu spinnen. Nachdem ich verschiedene OWN-Zeiten probiert hatte, gibt es nun mit allen Intervallzeiten Probleme, egal ob OWN oder feste Zeiten.
10-sec-Intervalle werden auf kürzeste Abstände reduziert. Der Bildzähler im Panel rauscht bei 10 Aufnahmen binnen 1-2 sec von 0/10...9/10. Stelle ich die Intervalle auf 1 min, löst die erste aus, die zweite erst nach 7 Minuten :shock:
Interval Panel:
AF Off (Kamera steht auf MF)
1/50 (Kamera steht auf "A")
2" Off
NR f
10 (Anzahl)
1 min (Interval)
auto
Muss ich die Software (0.9.3) löschen und neu installieren?
Kann man vorher irgendwelche Werte auslesen, um den Fehler einzukreisen?
:shock:
:shock:
Hallo knipser!
Ich habe es gerade mit den gleiche Einstellungen getestet das zweite Bild kan man 2 Minuten nicht dann habe ich abgebrochen. Mich wundert das der Fehler noch niemanden aufgefallen ist.... :roll:
Neu Installieren wird nichts bringen.... ich werde mich gleich auf die Suche nach dem Fehler machen... die 0.9.4 kommt dann sobald der Fehler herausen ist... also hoffentlich heute oder morgen...
:oops:
Gruß
Andreas
the live
12.10.2008, 13:33
im LogPanel müsste es drei Einträge geben:
number of Shoots= xxx
runtime= xxx ms
waittime= xxx ms
könntest du bitte nachsehen was bei dir steht? Um den Fehler einzugrenzen...
Gruß
Andreas
the live
12.10.2008, 14:53
so habe einen Fehler mal gefunden.
unter 32 Sekunden müsste es jedoch einwandfrei laufen... über 32 Sekunden kommt einfach nur Mist raus... ist mir noch nicht aufgefallen da ich meistens nur mit kurzen Zeiten teste...
wäre toll wenn du es unter 32 Sekunden noch ein Mal testen würdest.
Gruß
Andreas
the live
12.10.2008, 16:50
Ich habe etwas mit Intervallaufnahmen experimentiert. Im Interval-Panel ist der kürzeste Intervallabstand mit 500 ms vorgegeben. Dabei fiel mir auf, dass der gefühlte Abstand ca. 1 sec dauert.
Die Exif-Daten beweisen:
die tatsächlichen Intervallabstände addieren sich aus 3 Werten:
- eingestelltes Intervall
- eingestellte AF-Zeit
- eingestellte Belichtungszeit
Mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten ist es nicht machbar, exakte Zeitabstände von glatten Sekundenwerten zu erhalten.
Mein Wunsch wäre, dass die AF-Zeit und die Belichtungszeit nicht zu den Auslöseintervallen addiert werden. Bei längeren Belichtungszeiten wäre man selbst verantwortlich, die Intervalle ausreichend lang zu wählen. Im Idealfall würden nicht machbare Intervalle im Panel rot angezeigt.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Intervalle genauer (ms) einzugeben. Damit hätte ich selbst die Möglichkeit, durch Abziehen der beiden "störenden" Werte exakte Sekundenabstände zu belichten.
Ein weiterer Wunsch: Die voreingestellte Anzahl der Auslösungen (1-10-50-100-OWN) würde ich gern geändert haben: 5-10-25-50-100-250-500-OWN
Hallo Knipser!
hatte diesen Beitrag vor lauter Schock überlesen :lol:
Du hast vöölig Recht. Momentan heißt es "time between shoots" was es auch ist.
die Abstufungen zu ändern ist überhaupt kein Problem, oder besser gesagt 1/2 Minute arbeit. Zum zweiten Wunsch: es war momentan die einfachste Lösung und da man bei Programmen immer von einem DAU ausgehen muss die sicherste Lösung, welche am wenigsten Probleme macht und unnötige Fragen vermeiden.
EWs wird sicher noch geändert das es wirklich ein Intervalwert ist, ob das noch in die 0.9.4 kommt kann ich nicht sagen, denn die 0.9.4 möchte ich so schnell wie möglich rausbringen da mittlerweile ein paar kritische Fehler in der 0.9.3 aufgetaucht sind. Heute abend kann ich dir sicher mehr sagen.
Gruß
Andreas
der_knipser
12.10.2008, 22:05
Was mich irritiert hatte: Einige Intervall-Reihen mit 5 bis 10 sec Abstand funktionierten einwandfrei. Später hatte ich getestet, welches wohl die kürzest möglichen Intervalle sind, die Burca erzeugen kann. Dazu hatte ich verschiedene Werte geändert, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann. Ich hatte z.B. AF off geschaltet, und auch einmal die Intervall-Zeit OWN=null gesetzt. Teilweise wurde garnicht ausgelöst, und das Resetten nach manuellen Abbrüchen hatte nicht funktioniert. Ich habe dann am Burca den 1/0-Schalter betätigt, und das Handy-Programm neu gestartet. Trotzdem habe ich keine vernünftigen Intervallzeiten mehr hinbekommen. Daher die Vermutung, dass eine Neuinstallation nützlich wäre.
Ich warte jetzt mal auf die 0.9.4 und teste erst damit weiter.
the live
14.10.2008, 11:20
Na, das hört sich ja gut an.
Gibts eigentlich schon was neues zum Thema PDA ?
Ich antworte mal in diesen Thread... Bitte nur in diesen Thread posten.... der andere Thread sollte übersichtlich bleiben!
Nein es gibt noch nichts zu PDA, Micha hat momentan Urlaub und ich Schule (eigentlich eh das ganze Jahr). Die siehst eh wie lange ich jetzt für die neue Version gebraucht habe. Es geht sich leider nicht mehr aus da ich auch für die Schule lernen muss und da auch hin und wieder Projekte habe. Wenn Micha wieder voll dabei ist kann durchaus sein das wir etwas machen... aber wie gesagt.... bevor die Handysoftware nicht "fertig" ist wird mit der PDA-Software sicher nichts...
Gruß
Andreas
der_knipser
14.10.2008, 17:33
Ein Teil der zuletzt beschriebenen Probleme ist wahrscheinlich hardwarebedingt. Die Batterieleistung hatte nur noch 25...30%, und damit versagte Burca den Dienst. Ein Batteriewechsel hat zunächst nicht geholfen, sondern erst ein Hardware-Reset.
Jetzt arbeitet der Burca wieder, und das Testen kann weitergehen.
Das meiste was ich brauche, geht vernünftig.
Der alone-Modus scheint noch nicht zu funktionieren?
Gut: Der Intervall-Zähler beginnt jetzt bei 1 anstatt bei Null. :top:
Etwas stört noch: Wenn ich z.B. 5 Bilder mit 1 min Abstand mache, schaltet das Interval Panel nach dem letzten Bild die Shoot-Taste erst nach einer weiteren (unnützen) Minute wieder frei.
Etwas kurios:
Kamera Belichtung steht auf "A" und löst mit kurzen Zeiten aus. Im Interval Panel habe ich (unsinnigerweise?) die Auslösezeit auf 5 sec gestellt, und die Intervallzeit auch auf 5 sec. Die Kamera macht jetzt alle 10 sec ein Bild. Der Bildzähler im Panel springt jetzt mitten zwischen 2 Auslösungen auf die nächste Zahl.
Noch etwas:
Beim Blättern im Log Panel hatte ich aus Neugier auf "Settings" gedrückt. Damit war das Programm ausgestiegen.
Was ich auch schon immer wissen wollte:
Was passiert, wenn während der Intervallaufnahmen das Handy klingelt?
Antwort: Burca arbeitet ohne Mucken weiter. Das Panel wird für die Dauer des Gesprächs ausgeblendet, und steht nach Gesprächsende mit aktuellen Werten (z.B. Zählerstand) wieder zur Verfügung. :top:
Ein Teil der zuletzt beschriebenen Probleme ist wahrscheinlich hardwarebedingt. Die Batterieleistung hatte nur noch 25...30%, und damit versagte Burca den Dienst. Ein Batteriewechsel hat zunächst nicht geholfen, sondern erst ein Hardware-Reset.
Jetzt arbeitet der Burca wieder, und das Testen kann weitergehen.
Ich und der Andreas haben auch diese Probleme, dass das EEPROM seine Werte verliert und dann ein HW-Reset erforderlich ist.
Komisch ist nur, dass es bei dir mit der BURCA V2 Hardware (geringerer Stromverbrauch des Bluetoothmoduls) auch auftritt. Bei uns trat es nur bei BURCA V1 auf. Micha hatte nie ein Problem. Und bei meinem V2 hatte ich bisher auch kein Problem damit.
Gleich scheint bei uns allen zu sein, dass das Problem bei zu niedriger Batteriespannung auftritt. Meine Test mache ich jetzt nur, wenn die Batt >50% ist, um Scheinfehler zu vermeiden.
Der alone-Modus scheint noch nicht zu funktionieren?
Nein, ist noch nicht implementiert
Gut: Der Intervall-Zähler beginnt jetzt bei 1 anstatt bei Null. :top:
Etwas stört noch: Wenn ich z.B. 5 Bilder mit 1 min Abstand mache, schaltet das Interval Panel nach dem letzten Bild die Shoot-Taste erst nach einer weiteren (unnützen) Minute wieder frei.
Richtig, dass hat mich auch gestört. Aber diese Eigenheit würde sich nur durch ein update der Firmware (also im BURCA) beheben lassen.
Etwas kurios:
Kamera Belichtung steht auf "A" und löst mit kurzen Zeiten aus. Im Interval Panel habe ich (unsinnigerweise?) die Auslösezeit auf 5 sec gestellt, und die Intervallzeit auch auf 5 sec. Die Kamera macht jetzt alle 10 sec ein Bild. Der Bildzähler im Panel springt jetzt mitten zwischen 2 Auslösungen auf die nächste Zahl.
Das ist richtig, da es ja "Picture finished" heisst, und nach 5sec, also zwischen 2 Auslösungen, das Bild als fertig angezeigt wird.
Die anderen Fragen beantwortet der Andreas.
Und nochmals vielen Dank für deinen Testeinsatz.
Noch etwas:
Beim Blättern im Log Panel hatte ich aus Neugier auf "Settings" gedrückt. Damit war das Programm ausgestiegen.
Mit meine SE W880i funktioniert alles. Welches Handy hast Du?
the live
14.10.2008, 21:30
Noch etwas:
Was ich auch schon immer wissen wollte:
Was passiert, wenn während der Intervallaufnahmen das Handy klingelt?
Antwort: Burca arbeitet ohne Mucken weiter. Das Panel wird für die Dauer des Gesprächs ausgeblendet, und steht nach Gesprächsende mit aktuellen Werten (z.B. Zählerstand) wieder zur Verfügung. :top:
eigentlich müsste es funktionieren... kommt ein Fehler, eine Exception?
Wie du schreibst sollte ein Anruf das Programm nicht stören. Das ist jedoch sehr handyabhängig...
Gruß
Andreas
der_knipser
14.10.2008, 22:14
Mit meine SE W880i funktioniert alles. Welches Handy hast Du?Ich habe das Nokia 6230i.
Was bewirkt denn "Settings" im Log Panel?
the live
14.10.2008, 22:22
Ich habe das Nokia 6230i.
Man kann diverse Einstellungen bezüglich des Logs machen.
In dem BURCA-Handbuch stehen die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten
kommt jetzt ein error oder nicht??
Gruß
Andreas
der_knipser
14.10.2008, 22:22
eigentlich müsste es funktionieren... kommt ein Fehler, eine Exception?
.... Programmfehler: Array index out of bounds, java/lang/ArrayIndexOutOfBoundsException
Kann das damit zusammenhängen, dass die Logliste ziemlich viele (779) Einträge enthält?
Ist diese Liste irgendwo als Datei abrufbar?
Ich habe das Nokia 6230i.
Hier kannst du auswählen,
was alles mitgeloggt (aufgezeichnet) werden soll,
ob es auf dem Handy gespeichert werden soll und
auf wieviel Log-Einträge es begrenzt werden soll
Steht auch in der Dokumentation. Link findest du hier (http://www.kreisfrequenz.de/).
Edit: Der Andreas war schneller.
the live
14.10.2008, 23:31
Programmfehler: Array index out of bounds, java/lang/ArrayIndexOutOfBoundsException
Kann das damit zusammenhängen, dass die Logliste ziemlich viele (779) Einträge enthält?
Ist diese Liste irgendwo als Datei abrufbar?
:shock: ich wollte gerade schreibe das ich auch jede menge habe und jetzt habe ich auch den fehler... hängt anscheinend wirklich mit der größe zusammen...Da Das Panel komplett von Micha gemacht ist müssen wir ein wenig warten... vielleicht habe ich morgen oder übermorgen zeit...
Gruß
Andreas
der_knipser
15.10.2008, 02:03
Ich habe das Handyprogramm neu gestartet, und als erste Aktion das Log Panel aufgerufen. Settings gedrückt: ohne Absturz!
Seltsam: Vorher wurden 779 Einträge angezeigt, in den Settings waren aber nur 500 eingestellt. (Debug - no - 500)
Ich habe die Einstellung geändert (Info - yes - 10000). Mal sehen, was sich demnächst dort tut.
Also: nach ein paar verschiedenen Aktionen stieg der Log Zähler auf 825.
Programm manuell beendet und neu gestartet.
Log-Zähler steht wieder auf 779 und die Settings haben sich selbst geändert (Error - no - 10000). Weiß nicht, was das bedeutet. :zuck:
the live
16.10.2008, 21:44
Ich habe das Handyprogramm neu gestartet, und als erste Aktion das Log Panel aufgerufen. Settings gedrückt: ohne Absturz!
Seltsam: Vorher wurden 779 Einträge angezeigt, in den Settings waren aber nur 500 eingestellt. (Debug - no - 500)
Ich habe die Einstellung geändert (Info - yes - 10000). Mal sehen, was sich demnächst dort tut.
Also: nach ein paar verschiedenen Aktionen stieg der Log Zähler auf 825.
Programm manuell beendet und neu gestartet.
Log-Zähler steht wieder auf 779 und die Settings haben sich selbst geändert (Error - no - 10000). Weiß nicht, was das bedeutet. :zuck:
vermutlich hängt der Fehler mit der überschrittenen Anzahlbegrenzung zusammen... Micha hat sich die Postings von uns gespeichert und wird es sich ansehen... wenn er das nächste man Internet hat (ca. 1 Woche) gibt er und Bescheid...
Gruß
Andreas
the live
10.11.2008, 13:58
Da ich schon mehrmals gefragt wurde ob das Projekt noch läuft, kommt mal ein kleines Lebenszeichen von mir.
Das Projekt BURCA ist, obwohl es in letzter Zeit keine News gegeben hat, immer noch aktiv. Momentan diskutieren wir im BURCA-Team wie wir die BURCA-Hardware verbessern/ergänzen können. Von der Software gibt es momentan noch nicht neues (wie immer Zeitmangel :(). Ich werde heute wieder ein wenig programmieren, versprochen ;).
Weiters wurde ich gefragt ob man den BURCA zur Zeit kaufen kann... Die Antwort ist leider nein :( da Micha in Neuseeland ist. vermutlich ist die nächste Serie schon BURCAv3... am besten in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55152) bei Interesse posten.
Aber ihr seit alle nach wie vor eingeladen eure Ideen hier zu posten, egal ob Software oder Hardware. Es ist wirklich sehr still hier...
Gruß
Andreas
der_knipser
10.11.2008, 16:16
Drei Vorschläge zur Hardware:
- Das nächste Gehäuse könnte ein wenig größer sein, so dass zugunsten der Laufzeit ein AA-Akku reinpasst.
- Ein vormontierter Blitzschuhadapter ließe die Handhabung professioneller aussehen.
- Bisher brauchte ich 2x den Hardware-Reset. Die Prozedur mache ich nach Anleitung mit einem gebogenen Draht. Vielleicht lässt sich das noch vereinfachen, z.B. mit einem Druckknopf für Kugelschreiberbedienung.
the live
10.11.2008, 16:37
Drei Vorschläge zur Hardware:
- Das nächste Gehäuse könnte ein wenig größer sein, so dass zugunsten der Laufzeit ein AA-Akku reinpasst.
- Ein vormontierter Blitzschuhadapter ließe die Handhabung professioneller aussehen.
- Bisher brauchte ich 2x den Hardware-Reset. Die Prozedur mache ich nach Anleitung mit einem gebogenen Draht. Vielleicht lässt sich das noch vereinfachen, z.B. mit einem Druckknopf für Kugelschreiberbedienung.
es wird vermutlich ein großeres gehäuse mit 2xAA da vielleicht(!) auch noch ein GPS-Logger integriert wird.
ein Knopf wird es vermutlich nicht geben, da das HW-Reset eigentlich nicht nötig ist und man es nur im Fall der Fälle einsetzen soll, desshalb ist es auch in keiner Doku beschrieben... wir sind immer noch nicht 100%ig sicher wann und warum dieser Fehler auftritt... eine Ursache könnte zu niedrige Batteriespannung sein. Gerhard verwendet seine Batterien nur bis <40%...
Gruß
Andreas
nochfrei123
22.11.2008, 14:07
Hallo zusammen,
ich würde gerne auch so ein tolles BURCA kaufen, wie komme ich daran???:?
VG nochfrei123
Hallo zusammen,
ich würde gerne auch so ein tolles BURCA kaufen, wie komme ich daran???:?
VG nochfrei123
Wie du schon gemerkt hast ist das momentan nicht möglich (siehe Thread zum Verkauf von BURCA).
Aber wenn ich hier schonmal wieder im BURCA Thread bin, wie geht es euch denn so als BURCA Besitzern?
Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll, fast 30 Stück die es gibt, sind alle zufrieden oder haben alle BURCA verzweifelt in die Ecke gelegt weil nix geht :shock:
Und nicht so zögerlich, ich freue mich weiterhin über Input, ob gut oder schlecht. Die vielen Stunden mit Bauen, Löten und Pfeilen müssen doch was gebracht haben :D :D :D
Gruß vom Micha
der_knipser
23.11.2008, 15:21
.... sind alle zufrieden oder haben alle BURCA verzweifelt in die Ecke gelegt weil nix geht :shock:
Also, ich nutze den Burca noch nicht vollständig, weil mir zur DRI-Technik noch einige Grundkenntnisse fehlen. Es ist nicht damit getan, ein Programm zu besitzen, das die Fähigkeit hat, unterschiedliche Belichtungen zusammenzurechnen.
Ich nutze manchmal die DRI-Belichtung, öfter die Intervallfunktion, und am meisten die Singleshot-Funktion anstatt den IR-Auslöser. Vorteil: Die 2-sec-SVA funktioniert mit Burca.
Wenn ich in auf der Domplatte für Nachtaufnahmen aufgebaut habe, ist der Burca jedesmal ein Hingucker und wird oft näher hinterfragt. :top:
EarMaster
23.11.2008, 16:14
Den einfachen Fernauslöser habe ich schon das eine oder andere Mal eingesetzt. Für die erweiterten Funktionen hat mir ehrlich gesagt bisher die Muse und die Zeit gefehlt mich mal intensiv damit zu beschäftigen.
Momentan hab ich noch nicht wirklich eingesetzt, weil ich ihn vor allem für Nacht-DRIs benutzen will. Leider funktioniert das mit der Spiegelvorauslösung bei meiner D300/D700 ja noch nicht ;)
Momentan hab ich noch nicht wirklich eingesetzt, weil ich ihn vor allem für Nacht-DRIs benutzen will. Leider funktioniert das mit der Spiegelvorauslösung bei meiner D300/D700 ja noch nicht ;)
Hallo dcdead,
bei der D80 gibt es nur eine Spiegelvorauslösung, die beim Drücken des Auslösers den Spiegel hochklappt und nach 400ms den Kameraverschluß öffnet. (bei 7D, A700 und Canon 40D kann man 2sec einstellen)
Bei deiner D300/D700 kann man vielleicht auch die 2sec einstellen. Ich habe keine D300/D700 und auch keine Bedienungsanleitung dazu, um nachzusehen.
Nein, die Zeit ist leider nicht einstellbar. Aber da ja wohl schon an einer Unterstützung der MuP-Funktionalität (ersters mal auslösen, Spiegel hoch - zweites Mal auslösen = Bild machen) gearbeitet wird, sollte es ja dann funktionieren.
Christian_A
01.02.2009, 18:00
Liebe Besitzer einer BURCA,
ich verreise bald für zwei Wochen nach New York. Dort würde ich unheimlich gerne einige Bilder machen, sofern es das Wetter zulässt. Natürlich auch einige HDR Bilder.
Perfekt wären Belichtungsreihen ohne die Kamera (Alpha 100 bei mir) berühren zu müssen. Leider besitze ich noch kein BURCA :cry:
Deswegen hier meine Frage an alle Besitzer:
Könnte mir jemand sein(e) BURCA vom 24.2. bis ~10.3. leihen :?:
Natürlich gegen ein Pfand (Kaufpreis?), Leihgebühr (20€?) und Kopie eines Lichtbildausweises von mir :!:
Ach ja, die Versandkosten würde ich natürlich auch übernehmen :!:
Bitte schickt mir eine PN :top:
Viele Grüße
Christian
P.S. Ich habe auch in den Thread "Bluetooth Fernauslöser für DSLR (BURCA) - Bestellungen " gepostet.
der_knipser
01.02.2009, 18:22
Grundsätzlich wäre ich dazu bereit. Es fällt allerdings schwer, wenn ich von Dir außer einem Nicknamen im Forum nichts weiß.
Das Gerät kannst Du gerne bei mir in Köln-Porz abholen. Versand ungerne.
Christian_A
01.02.2009, 18:28
Ah, Köln wäre prima. Ihr habt den größten Globetrotter in ganz Deutschland. Dann könnte ich dort auch noch ein paar Dinge für New York einkaufen :D
Natürlich schicke ich dir sofort eine private Nachricht mit einigen Infos über mich. Ich würde ein solches Gerät auch nur extrem ungerne verleihen ohne die Person zu kennen, das ist ganz klar!
Viele Grüße
Christian
der_knipser
01.02.2009, 18:30
.... Ich würde ein solches Gerät auch nur extrem ungerne verleihen ....
Hauptsächlich deswegen, weil es im Moment nicht wiederzubeschaffen wäre.
Christian_A
01.02.2009, 21:40
Leider scheint der Link zur neuesten Version (0.9.3) auf der Seite vom Micha nicht mehr zu funktionieren:
http://kreisfrequenz.de/download/burcaNoDemo/BURCA_0_9_3.jar
404 Error - Not Found
Gibt es eventuell noch eine andere Quelle?
Viele Grüße
Christian
der_knipser
01.02.2009, 21:56
Probiere es hier. (http://kreisfrequenz.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=10)
Christian_A
01.02.2009, 21:58
Klappt der Download bei dir? Ich habe es an zwei Rechner mit drei verschiedenen Browsern probiert.
Manchmal kommt zwar eine Datei, aber die ist nur 2KB groß und enthält diesen Text "404....".
Also eine richtige Datei bekomme ich unter dem Link nicht :(
der_knipser
01.02.2009, 22:09
Stimmt. Downloaden kann ich dort auch nichts.
Du hast PN.
Christian_A
01.02.2009, 22:23
PERFEKT! DANKE! :D :top:
Die 0.9.2 Demo läuft auch schon ganz gut auf einem HTC Kaiser mit WM 6.1. Allerdings kann ich im DRI-Panel nichts einstellen.
Ich versuche aber auch noch ein normales Handy.
Viele Grüße
Christian
the live
01.02.2009, 23:06
Hallo Christian!
Die 0.9.2 ist aber schon ziemlich alt... :lol:
Hallo alle zusammen!
nach etwas längerer Pause gibt es wieder eine neue Version für das Handy!
leider ist die Version noch nicht auf Michas Homapage zu finden da er gerade nicht erreichbar ist.
Damit ihr aber nicht warten müsst könnt ihr die v0.9.4 unter http://burcaftp.vouswelt.com/ herunterladen. Bei Fragen wie immer bitte Technik Thread. Eine Liste der geänderten Dinge findet ihr im Wiki.
Gruß
Andreas
Der Micha ist gerade dabei seine Homepage neu zu gestalten, kann sein dass desshalb ein paar Dinge nicht funktionieren. Die nächste Version sollte wieder auf Michas Homepage verfügbar sein. An der aktuellen Version arbeite ich gerade. In letzter Zeit war es in der Schule auch etwas stressig und ich bin zu nichts gekommen, aber die nächsten 2 Wochen habe ich wesentlich mehr Zeit... mal sehen wie viel ich da schaffe
Liebe Grüße
Andreas
the live
01.02.2009, 23:12
PERFEKT! DANKE! :D :top:
Die 0.9.2 Demo läuft auch schon ganz gut auf einem HTC Kaiser mit WM 6.1. Allerdings kann ich im DRI-Panel nichts einstellen.
Viele Grüße
Christian
falls es mit der 0.9.4 Probleme gibt bitte bei mir melden. Zu PDA/Pocket PC ect. die aktuelle Software ist für Handys gedacht, dh es kann teilweise funktionieren muss aber nicht. Die Demo-Version funktioniert bei manchen PDA's, bei der normalen Version (also mit Bluetooth-Verbindung) gibt es so weit ich weiß leider noch keine Erfolge.
Falls dir der Knipser seinen Burca leiht wäre eventuell noch zu klären welche Kamera du hast! Da sonst die Anschlüsse ja nicht passen...
EarMaster
11.02.2009, 10:47
Hallo zusammen, nach längerer Pause hab ich das BURCA mal wieder an die Kamera angeschlossen. Batterie habe ich vorher eine neue eingesetzt, weil die alte leer war. Wenn ich die BURCA nun an die Kamera anschließe und anschalte, dann leuchtet die grüne LED1 bereits nach sehr kurzem Drücken des Tasters (und nicht erst nach einigen Sekunden). Die Handysoftware nimmt keinen Kontakt mehr zu BURCA auf (meldet aber auch nicht "Not Ready", wie wenn BURCA ausgeschaltet ist). Auch direkt über den Taster kann ich keinen AF-Lock oder Auslösungen machen. Hilft da u.U. ein Reset ders BURCA (wenn ja, wie geht das)?
EarMaster
11.02.2009, 13:13
Ich habe nun einen Hardware-Reset durchgeführt und BURCA geht nun wieder einwandfrei.
the live
11.02.2009, 20:35
Hallo zusammen, nach längerer Pause hab ich das BURCA mal wieder an die Kamera angeschlossen. Batterie habe ich vorher eine neue eingesetzt, weil die alte leer war. Wenn ich die BURCA nun an die Kamera anschließe und anschalte, dann leuchtet die grüne LED1 bereits nach sehr kurzem Drücken des Tasters (und nicht erst nach einigen Sekunden). Die Handysoftware nimmt keinen Kontakt mehr zu BURCA auf (meldet aber auch nicht "Not Ready", wie wenn BURCA ausgeschaltet ist). Auch direkt über den Taster kann ich keinen AF-Lock oder Auslösungen machen. Hilft da u.U. ein Reset ders BURCA (wenn ja, wie geht das)?
Ja das ist ein Problem wo wir noch warum es kommt:roll: Bis jetzt trat der Fehler bei langer Nicht-Verwendung und sehr schwacher Batterie auf wodurch der BURCA seine Einstellung "vergisst". Wenn noch jemand das Problem hat bitte per PN melden.
Gruß
Andreas
der_isch
07.03.2009, 01:03
also mein Burca macht nicht was er soll. Er übernimmt die Einstellungen des Handys nicht. Beispiel: Kamera auf M, Bulk eingestellt, Blende offen.
Am Handy im Time Exposure Panel eine Beliebige Zeit eingestellt, z.B. 4 Sekunden. Der Burca fokussiert bei AF und löst mit Shoot aus, aber die belichtungszeit beträgt 1/10 sek.
Auch bei Serienbildaufnahmen macht er nur 1 Bild statt 5...
Also außer fokussieren und auslösen macht er nichts richtig....
der_knipser
07.03.2009, 01:58
Keine Angst, das Ding ist nicht kaputt. Du brauchst nur mal einen Hardware-Reset zu machen. Vermutlich war die Batterie mal schwach geworden?
the live
07.03.2009, 10:22
der_knipser hats schon gesagt :top: ein HW-Reset sollte das Problem beheben.
wenn du mir ne PN mit deiner E-Mail Adresse schreibst kann ich dir eine kleine Anleitung schicken (mit Bildern)
Gruß
Andreas
der_isch
07.03.2009, 11:12
... und der Hardware-Reset hat geholfen!
Danke für die Hilfe.
der_knipser
07.03.2009, 17:45
@ the_live
Hallo Andreas,
gibt es einen Grund, dass Du die HW-Reset-Anleitung nur per Email versendest?
Wäre doch einfacher, wenn sie an passender Stelle verlinkt ist.
the live
07.03.2009, 20:33
Ja es gibt einen Grund. Dieses HW-Reset ist eigentlich nur eine Not-Sicherung für uns um SW-Fehler zu mindern. Wenn beim Reset zwei falsche Kontakte kurzgeschlossen werden kann im schlimmsten Fall der Burca kaputt sein. Dass nicht jeder User einfach unbedacht den Reset nutzt wollten wir die Methode nicht einfach in ein Dokumant schreiben. Da es sich hier nun um einen Fehler handelt der alle Geräte betrifft könnte sich die Sache ändern. Ich werde heute mal mit dem Gerhard reden was er davon haltet (der Micha ist zZ ja nicht erreichbar).
Gruß
Andreas
der_isch
07.03.2009, 23:15
ich muss mal noch dazu schreiben, daß der Burca nun 2 Sekunden braucht beim Einschalten, drücken auf den Taster. Das war vorher nicht so. Da kam die grüne LED sofort, genau wie bei EarMaster. Das scheint ein Zeichen für einen notwendigen Hardreset zu sein.
the live
08.03.2009, 01:17
die 2 Sekunden sind die normale Zeit. wenn gar keine Zeit bis zum erleuchten der LED vergeht passt was nicht (außer man hat es bewust verstellt, siehe Befehlsdatenblatt). Ein weitere Zeichen ist wenn die Doppelklick zeiten nicht passen oder undefinierbare Dinge auslösen....
@ the_live
Hallo Andreas,
gibt es einen Grund, dass Du die HW-Reset-Anleitung nur per Email versendest?
Wäre doch einfacher, wenn sie an passender Stelle verlinkt ist.
Huhu Leute, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir aus New Zealand. Mit Internet ist es hier, wie ihr schon gemerkt habt, recht duenn im Moment. Aber wie auch immer, es kommen bessere Zeiten ... In den naechsten Wochen bin ich immer mal wieder in Auckland, und dort habe ich dann auch Internet.
Zum Thema Reset:
Von mir aus koennen wir die Reset Anleitung veroeffentlichen, vielleicht mit einem grossen Vermerk das das auf eigenes Risiko geschieht und wer sich nicht Sicher ist sollte lieber jemanden Fragen eh er den Reset macht ... oder sowas in der Art.
Ich denke Andreas oder Gerhard werden das schon ordentlich machen.
Bis demnaechst ...
Micha
the live
11.03.2009, 00:48
ok dann werde ich mal ne Anleitung schreiben.
the live
08.04.2009, 13:17
leider gab es in letzter Zeit nicht neues da ich nicht viel Zeit hatte und mein Laptop zZ repariert wird und ich nur das notwendigste auf meinen Lei-Laptop installieren will...
da ich nun ein BlackBerry Storm 9500 habe funktioniert die BURCA Software momentan leider nicht :cry:
bis jetzt weiß ich nicht mal was genau der Fehler ist, dass PDAs ect. nicht funktionieren...
vielleicht könnte ja jeder bei dem die BURCA Software nicht funktioniert mir hier eine kurze Fehlerbeschreibung posten... etwa so in der Art:
Gerät: BlackBerry Storm 9500
0.9.4DEMO: Start der Software nicht möglich sofortige Fehlermeldung "Uncaught exception: java.lang.NoClassDefFoundError"
0.9.4: Start der Software nicht möglich sofortige Fehlermeldung "Uncaught exception: java.lang.NoClassDefFoundError"
wichtig ist, dass ihr auch mit der Normal-Version testet auch wenn ich keinen Burca habt, dann sollte zumindest die Suche nach einem Gerät starten.
Gruß
Andreas
der_isch
08.04.2009, 22:57
Das Betriebssystem des Storm schient die gleichen Probleme zu haben wie Windows Mobile. Auf diesen Geräten funktioniert das Burca auch nciht. Abhilfe schaffte bei mir ein abgelegtes Sony meiner Frau, welches ich jetzt in der Fototasche spazieren trage....
the live
08.04.2009, 23:18
Das Betriebssystem des Storm schient die gleichen Probleme zu haben wie Windows Mobile. Auf diesen Geräten funktioniert das Burca auch nciht. Abhilfe schaffte bei mir ein abgelegtes Sony meiner Frau, welches ich jetzt in der Fototasche spazieren trage....
obwohl es auch unterschiede gibt... teilweise läuft die DEMO Version.... beim BlackBerry läuft gar nichts...:cry:
So liebe Leute, morgen wird es ernst, mein Flieger zurueck nach D hebt von Tokyo ab. Damit geht es aber auch in die naechste BURCA Phase. Es stehen ein paar Handysoftware-Sachen aus, die wir schon lange erledigt haben wollten. Es wird also demnaechst die Version 1 geben. Und damit bin ich auch schon beim Thema, es waere nicht schlecht wenn die BURCA Besitzer posten koennten was Sie am meisten stoert oder wo es am meisten Klemmt. Wir werden dass dann Filtern und soweit moeglich in die Version mit einfliessen lassen. :top:
Gruß
Micha
EarMaster
22.05.2009, 15:42
Hm...das ist schwierig, weil es wahrscheinlich eher ein Problem der Hardware ist. Mich stört nämlich am meisten, dass sich BURCA manchmal einfach aufhängt und nichts mehr macht. Da hilft dann meistens nur noch abstellen oder direkt am BURCA per Tastendruck wieder in den Ausgangszustand zurück setzen.
Es ist klar, dass es sich bei BURCA auch um eine Bastelarbeit handelt, deswegen habe ich mit solchen Dingen gerechnet, aber es ist eben der Punkt, der mich am meisten stört. ;)
Ansonsten wärs natürlich toll, wenn der autarke Modus funktionieren würde oder eine Option gäbe, die den Autofokus automatisch zur Aufnahme aktiviert und danach wieder deaktiviert (quasi eine Art QuickShot, sollte aber nur eine Option sein, nicht Standardeinstellung).
PS: Wichtig wäre noch, dass die Software auf deiner Webseite wieder verfügbar wäre. Momentan kommt da nur eine 404-Seite.
der_knipser
22.05.2009, 16:01
Neben den genannten Systemabstürzen (sind zum Glück nicht allzu häufig), gibt es immer Verbesserungspotential:
- der Hauptschalter wird in der Fototasche oft ungewollt betätigt.
- Das "Rumbammeln" am kurzen Kabel sollte ein Ende haben, indem eine Befestigung für den Blitzschuh eingebaut wird.
- eine AAA muss zu oft gewechselt werden. 2 davon oder eine AA wären toll.
- Batteriewechsel soll ohne Werkzeug möglich sein.
- von außen erreichbarer Reset-Knopf, der keine gedruckte Anleitung braucht
Software:
- Der Intervallmodus soll die Gesamtzeit berücksichtigen, und nicht die Zwischenzeiten
Ansonsten bin ich gespannt auf Neuerungen :top:
Hm...das ist schwierig, weil es wahrscheinlich eher ein Problem der Hardware ist. Mich stört nämlich am meisten, dass sich BURCA manchmal einfach aufhängt und nichts mehr macht. Da hilft dann meistens nur noch abstellen oder direkt am BURCA per Tastendruck wieder in den Ausgangszustand zurück setzen.
Es ist klar, dass es sich bei BURCA auch um eine Bastelarbeit handelt, deswegen habe ich mit solchen Dingen gerechnet, aber es ist eben der Punkt, der mich am meisten stört. ;)
Ansonsten wärs natürlich toll, wenn der autarke Modus funktionieren würde oder eine Option gäbe, die den Autofokus automatisch zur Aufnahme aktiviert und danach wieder deaktiviert (quasi eine Art QuickShot, sollte aber nur eine Option sein, nicht Standardeinstellung).
PS: Wichtig wäre noch, dass die Software auf deiner Webseite wieder verfügbar wäre. Momentan kommt da nur eine 404-Seite.
1. Software wird naechste Woche wieder verfuegbar.
2. Das mit dem "Aufhaengen" interessiert mich und ist mir neu. Da muss man natuerlich was machen, vielleicht kannst du mal dokumentieren, was du gerade gemacht hast, als er sich aufgehaengt hat. Eventuell haengt nur die Handysoftware :zuck: Also beim naechsten Fehler PN an mich oder hier im Forum posten, denn bei mir hat sich der BURCA selber noch nicht wirklich aufgehangen, was man auch daran erkennt, das er noch auf Tastendruck (der kleine Taster) reagiert. Nur wenn das auch nicht geht ist was Faul an der "Hardware-Software".
Ich habe schon drueber nachgedacht die Hardware-Software ein bisschen anzupassen (Fehler der Auftaucht mit den Einschaltzeiten, was nur mit Reset behoben werden kann). Wenn das behoben ist sind wir alle 3 aus dem Bastelstudio bereit, gegen Auslage der Versandkosten, das Geraet ohne Probleme zu updaten. Dauert fuer uns nur ein paar Sekunden. Ausserdem werde ich das HEX File auf meiner Homepage veroffentlichen, fall jemand jemanden kennt der es fuer einen machen kann.
3. Autark steht auf der Liste und kommt auch :top:
4. QuickkShot AF klingt gut, kommt erstmal auf die "mal sehen was wir schaffen" Liste.
Gruss
Micha
P.S. Habe ich vergessen, auch in dem Mikrocontroller der Hardware laeuft eine Software, also lassen sich Fehler beheben. Wirkliche Hardware Fehler sollte es eigentlich nicht geben.
Neben den genannten Systemabstürzen (sind zum Glück nicht allzu häufig), gibt es immer Verbesserungspotential:
Siehe oben, wenn auch bei dir "Abstuerze", bitte posten :D
- der Hauptschalter wird in der Fototasche oft ungewollt betätigt.
Das sollte relativ egal sein, da man ja die Doppelsicherung mit dem Einschaltknopf hat (ein paar Sekunden druecken). Diese Zeit wird auch in den naechsten Softwareversionen veraenderbar sein, falls es jemanden zu kurz ist.
- Das "Rumbammeln" am kurzen Kabel sollte ein Ende haben, indem eine Befestigung für den Blitzschuh eingebaut wird.
Da kann ich nur auf den DSLR-Forum Thread verweisen, dort hat ein User sich seinen BURCA umgebaut ... LINK (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3801049&postcount=74)
- eine AAA muss zu oft gewechselt werden. 2 davon oder eine AA wären toll.
- Batteriewechsel soll ohne Werkzeug möglich sein.
- von außen erreichbarer Reset-Knopf, der keine gedruckte Anleitung braucht
Ok, das sind alles Neuerung fuer BURCA V3, der in den Koepfen der Bastler schon rumschwirrt.
Software:
- Der Intervallmodus soll die Gesamtzeit berücksichtigen, und nicht die Zwischenzeiten
Gute Anregung .. Intervall ist ja eh noch offen.
Gruss
Micha
der_knipser
22.05.2009, 16:29
Die Abstürze kommen meist, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird. Dann arbeitet der Burca zwar, führt aber völlig unsinnige Sachen aus, die mit den Einstellungen nichts mehr zu tun haben. Das war so schonmal irgendwo beschrieben.
Abstürze aus anderen Gründen hatte ich noch nicht.
Die Abstürze kommen meist, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird. Dann arbeitet der Burca zwar, führt aber völlig unsinnige Sachen aus, die mit den Einstellungen nichts mehr zu tun haben. Das war so schonmal irgendwo beschrieben.
Ah ok, dann sollten wir die Schwelle hochsetzen, damit man rechzeitig sieht das die Batterie zu Ende geht. Das ist eine Sache die sich auf jedenfall "recht" einfach beheben laesst.
Gruss und Danke fuer die Infos
Micha
the live
22.05.2009, 17:04
ja, wenn die Batteriespannungs zu niedrig ist sind Fehler vorprogrammiert :lol:
ein Absturz infolge von zu niedriger Batteriespannung kann auch zur Folge haben dass ver BURCA seine einstellungen verliert und dann komplett spinnt und ein HW-Reset notwendig wird.
Wie wäre es vielleicht mit einer Funktion bei der das Handy eine zu niedrige Spannung erkennt und den BURCA dann abschaltet... natürlich auch deaktivierbar...
Gruß
Andreas
EarMaster
22.05.2009, 18:21
Ich denke es würde schon reichen, wenn die Handy-Software eine Meldung ausgibt (oder tut sie das schon?).
Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass der Autofokus hängt. D.h. ich habe das BURCA dran und drücke AF, der Fokus wird auch bestätigt (im Sucher und in der Software). Wenn ich dann das Bild gemacht habe und wieder AF drücke um den Fokus wieder freizugeben, dann bleibt dieser allerdings erhalten und ich muss die Handysoftware erst neu starten und die Kamera kurz aus- und wieder anschalten. Woran das genau liegt kann ich aber auch nicht genau sagen. Ich habe das eigentlich nur im Single Shoot Panel erlebt, während die Kamera auf P stand.
the live
22.05.2009, 20:30
nein momentan steht nur in jeden Panel der aktuelle Batteriestatus, eine extra Meldung wenn die Batterie am Ende ist kommt nicht.
Leute, warum hat das noch keiner früher gesagt das es teilweise Hänger gibt:?::lol:
Wenn das Programm direkt nach einem Befehl an den Burca (wie zB AF aktivieren) kann es sein das es Kommunikationsprobleme gab. Ich hatte den Fehler bis jetzt aber nur wenn ich an der 10m-Grenze von Bluetooth gearbeitet habe.
spider pm
22.05.2009, 21:07
moin
software :
wird es eine Version für Windows mobile geben ???
pierre
the live
22.05.2009, 22:36
moin
software :
wird es eine Version für Windows mobile geben ???
pierre
hallo pierre!
es wird sicher irgendwann eine version für Windows Mobile geben. wann ist ein anderes Kapitel. keiner von uns (also Burca) Team ein Gerät mit Windows Mobile. Das heißt zum entwickeln bräuchte ich jemanden der für mich testet und da sehe ich das Problem den bei meinen letzen Aufruf mir die genauen Fehler der Windows Mobile Geräte mitzuteilen habe ich keine Antwort bekommen.
Halloooo! Kann mich erinnern geantwortet zu haben.....
ansonsten stehe ich gerne wieder zur verfügung
Pawel
the live
23.05.2009, 21:47
Halloooo! Kann mich erinnern geantwortet zu haben.....
ansonsten stehe ich gerne wieder zur verfügung
Pawel
ich weiß, du hast für mich auch schon ml etwas getestet:umarm:;)
mich hat nur gestört das es Leute gibt die immer wieder fragen ob es etwas für PDA gibt und dann bei einem solchen aufruf nichts schreiben :evil:
Gruß
Andreas
Ich glaub das problem war das winmobile java nicht nativ unterstützt, und die 3rd party emulatoren keinen zugriff aufs bt protokoll haben.
oder ist das problem inzwischen behoben?
dann würde ich gleich mal testen und die fehlermeldung posten.:top:
der_isch
24.05.2009, 07:08
bei Windows Mobile 6.1 wurde eine neue Java-Engine genutzt - nennt sich JBlend.
Burca startet trotzdem nicht.
naja, der titel blend klinkt ja schon wie ein emulator, da wird warscheinlich immernoch das gleiche problem sein:flop:
Ich glaub das problem war das winmobile java nicht nativ unterstützt, und die 3rd party emulatoren keinen zugriff aufs bt protokoll haben.
oder ist das problem inzwischen behoben?
dann würde ich gleich mal testen und die fehlermeldung posten.:top:
Ich hatte wohl mal einen gefunden der das konnte. Theoretisch ist es auch nicht das Problem sowas Nativ in C zu programmieren und dann in Java einzubinden, zumindest fuer das was wir davon brauchen. Allerdings habe ihc nur einen "alten" PDA mit windows mobile 2003, also schon ein ganzes Stueckchen hinter der aktuellen Technik. Und ohne Geraet kann man es wirklich nicht testen. Ich hatte mir schon ueberlegt mal bei ebay nach einem gebrauchten MDA zu schauen, aber das kostet auch noch ganz schoen viel Geld fuer nur mal probieren :D
Gruss
Micha
der_knipser
24.05.2009, 11:53
Wenn es etwas nützt, kann ich einen Dell axim x50 (Windows Mobile 5.0) zur Verfügung stellen.
Wenn es etwas nützt, kann ich einen Dell axim x50 (Windows Mobile 5.0) zur Verfügung stellen.
Das waere schonmal einen Schritt weiter. Vielleicht kannst du ihn mir gegen Auslage der Versandkosten ein paar Wochen zur Verfuegung stellen, damit ich es selber mal Testen kann (weil es mich auch interessieren wuerde ob ich es hinbekomme :D). Ich lese mal im Netz ein bisschen wegen Windows Mobile 5 nach und melde mich dann per PN.
Gruß
Micha
So, es geht weiter. Brauche aber die Hilfe von Windows Mobile Geraeten Benutzern :D
Kann mal einer von euch testen, ob ihr diese JVM LINK (http://www2s.biglobe.ne.jp/~dat/java/project/jvm/index_en.html) mit dieser Bluetooth Lib zum laufen bekommt LINK (http://www.bluecove.org/bluecove-examples/bluecove-tester/)
Beim letzten Link bis zum Abschnitt Windows Mobil gehen, hier der Text:
Windows Mobile
We are using Motorola MPx220 and Dell Axim X30 to test BlueCove. BlueCove supported devices
Mysaifu JVM - An open-source (GPL v.2 license) Java VM is used during tests.
The same AWT bluecove-tester-mobile.jar or bluecove-tester-phone.jar application that you just run on Windows can be uploaded to your mobile and started there.
Those jars been made smaller to exclude Linux and Max OS X code.
Start application like this:
"\Storage Card\Mysaifu JVM\jre\bin\jvm.exe" -jar "\bluecove\bluecove-tester-mobile.jar"We tried IBM's J9 VM and NSICOM's CrEme JVM and BlueCove works there.
If you run test application Mysaifu on Windows Mobile Phone Edition application Menu will not appear in AWT application! Use hot keys . # key two times will exit the application.
Die JVM laeuft bei mri schonmal, das BT meckert noch rum unter Windows Mobile 2003. Aber ich bin dran, ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.
Gruß
Micha
der_knipser
27.05.2009, 22:42
Hallo Micha,
damit bin ich überfordert.
Gib mir einfach Deine Adresse, und Du bekommst Hermes... :D
Hallo Micha,
damit bin ich überfordert.
Gib mir einfach Deine Adresse, und Du bekommst Hermes... :D
Danke wiederholt fuer das Angebot :top:. Wir warten mal noch ob jemand anders es packt (sind ja einige WIndows Mobile Nutzer hier), wenn nicht machen wir es so :D .. Aber vielleicht koennen wir uns den Aufwand sparen.
Falls es bei einem funktioniert gibt es dann eine sehr lange einfache Anleitung :D
Gruß
Micha
sodala, hab mysaifu JVM mal installiert, die jar gestartet, und nun? was soll sich tun?
sodala, hab mysaifu JVM mal installiert, die jar gestartet, und nun? was soll sich tun?
Also da kann man verschiedene Tests machen. Unter anderen Bluetooth Geraete suchen etc. Schau mal ob du da einen Fehler bekommst oder ob er andere Geraete findet :D Wenn ja dann waeren wir einen Schritt weiter ...
Gruß
Micha
soll ich dir das log schicken? Success:0 Failure:0
ist das gut oder schlecht?
also, andere Geräte findet es!
soll ich dir das log schicken? Success:0 Failure:0
ist das gut oder schlecht?
Klingt gut, wenn ich discovery probiere bekomme ich noch einen e.BluetoothStack not found Fehler ... welche Windows Mobile Versoin hast du ?
Gruß
Micha
also, andere Geräte findet es!
Super, es geht also voran :top: .. jetzt versuche ich es nochmal auf meinem Geraet laufen zu lassen und wenn nicht leiht mir der_knipser seinen PDA aus. Dann muss nur die Bluetooth Lib in die BURCA Software eingebunden werden und es sollte laufen. Ist zwar ein Stueck arbeit, aber es lohnt sich ja :D
Gruß
Micha
ist ein 6.1 Mobile
Ok, das von der_knipser ist die 5er Version und ich habe die 2003er Version. Also alles im Boot. Melde mich nachher nochmal ob ich es auf der 2003 zum laufen gebracht habe.
Gruß
Micha
Sorry für die Verzögerung, aber es gibt ein paar Neuigkeiten:
Ich habe es endlich geschafft mit meinem PDA eine Verbindung über Bluetooth und Seriell aufzubauen. Soll heißen, auf meinem PDA läuft ein von mir geschriebenes Java Programm, welches über Bluetooth Daten von einem GPS Empfänger einliesst. Da das funktionert, steht der BURCA Anbindung nun nichts mehr im Wege, bis auf das man eine spezielle VM nehmen muss (siehe ein paar Threads vorher) und das mein Tag 48h braucht :lol: Ab jetzt ist es aber nur noch Feissarbeit :top:
Der Andreas hat weiter an der Handysoftware gecodet, so das es bald ein Update gibt. Aktuell wird es von uns noch getestet, sieht aber schon gut aus. Intervall und richtige Spiegelvorauslösung sind dann dabei.
Wir haben noch ein Flag im Microcontroller gefunden, welches den MC automatisch "abschaltet" wenn die Spannung zu niedrig ist. Mit diesem Flag und ein paar Änderungen im Code des Microcontrollers erhoffen wir uns einen stabilen BURCA, welcher bei niedriger Spannung nicht ausversehen ein paar gespeicherte Werte vergisst. Das ganze muss aber noch ein Weilchen beobachtet werden.
Ihr seht also, es geht weiter, auch wenn es immer mal Ruhig ist zwischendurch, denn wir 3 haben ja auch noch Fotografieren als Hobby:top:.
Gruß
Micha
der_knipser
11.06.2009, 11:58
Danke für die Info, Micha,
es macht Spaß zu verfolgen wie das Projekt wächst, und dass man gelegentlich selbst etwas dazu beitragen kann. :top:
Wo bekommt man das Kabel evt. noch als Version mit geringeltem Telefonhörerkabel anstatt des "normalen" leicht Brüchigem?
Wo bekommt man das Kabel evt. noch als Version mit geringeltem Telefonhörerkabel anstatt des "normalen" leicht Brüchigem?
Ich vermute mal das wirst du wohl selber bauen müssen, mir wäre kein Shop bekannt. Aber vielleicht weiß ja einer noch mehr. Den Klinkenstecker bekommst du bei Conrad/Reichelt etc. Für den Kamerateil entweder selber bauen oder von einem 10€ auslöser aus der Bucht abschneiden und verlöten.
Gruß
Micha
Das mit dem Abschneiden und Löten habe ich jetzt 3 mal gemacht aber der Kabelanfang am Stecker ist der Teil der immer wieder kaputt geht, ich bin wohl zu rabiat, deswegen kam ich auch erst auf die Telefonkabelidee... Ich brauche eigentlich nur den Stecker vom Kamerateil....OHNE Kabel dran, also zum zusammenbauen anstatt abschneiden.
the live
30.07.2009, 14:54
Hallo BURCA-Besitzer und -Interessierte!
Wir im BURCA-Team arbeiten ja immer an dem BURCA auch wenn wir hier nichts schreiben...
http://www.vouswelt.com/index.php/BURCA_V3 damit ich mal seht was euch mit der neuen Version erwartet :lol:
BURCAv3 kommt immer näher und bald wird es die ersten Prototypen geben. Auf der Wiki-Seite ist schon ein wenig eingetragen, wenn einer von euch Wünsche/Ideen hat, kann er die gerne hier posten.
Gruß
Andreas
Hallo BURCA-Besitzer und -Interessierte!
Wir im BURCA-Team arbeiten ja immer an dem BURCA auch wenn wir hier nichts schreiben...
http://www.vouswelt.com/index.php/BURCA_V3 damit ich mal seht was euch mit der neuen Version erwartet :lol:
BURCAv3 kommt immer näher und bald wird es die ersten Prototypen geben. Auf der Wiki-Seite ist schon ein wenig eingetragen, wenn einer von euch Wünsche/Ideen hat, kann er die gerne hier posten.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich verfolge das Thema BURCA schon seit längerem und bin auch immer noch interessiert. Leider halten mich meine handwerklichen Fähigkeiten (besonders Löten) davon ab mir so ein Teil zu bauen. Wird die v3 wieder ein Bausatz oder könntet ihr auch eine Kleinserie auflegen. Ich wäre nämlich wirklich richtig fest und dolle interessiert. :mrgreen:
Jörg
the live
31.07.2009, 12:20
Hallo Andreas,
ich verfolge das Thema BURCA schon seit längerem und bin auch immer noch interessiert. Leider halten mich meine handwerklichen Fähigkeiten (besonders Löten) davon ab mir so ein Teil zu bauen. Wird die v3 wieder ein Bausatz oder könntet ihr auch eine Kleinserie auflegen. Ich wäre nämlich wirklich richtig fest und dolle interessiert. :mrgreen:
Jörg
Hallo Jörg!
Es wird vermutlich wie von der Version 2 wieder eine Kleinserie geben (wenn es genug Interessenten gibt), dass hängt von dem Micha ab, da er bis jetzt die BURCA gelötet hat. Bausatz will Micha glaub ich nicht mehr machen da es sehr viel Aufwand ist alles zu verpacken und beschirften.
Ich will dir ja nicht deine Vorfreude verderben, aber es damit zu rechnen das BURCAv3 um einiges teurer wird... hat ja auch mehr Funktionen, aber vielleicht(!) können wir eine Variantenbestückug machen, also zB ohne GPS...
lg
Andreas
Hallo Jörg!
Es wird vermutlich wie von der Version 2 wieder eine Kleinserie geben (wenn es genug Interessenten gibt), dass hängt von dem Micha ab, da er bis jetzt die BURCA gelötet hat. Bausatz will Micha glaub ich nicht mehr machen da es sehr viel Aufwand ist alles zu verpacken und beschirften.
Ich will dir ja nicht deine Vorfreude verderben, aber es damit zu rechnen das BURCAv3 um einiges teurer wird... hat ja auch mehr Funktionen, aber vielleicht(!) können wir eine Variantenbestückug machen, also zB ohne GPS...
lg
Andreas
Andreas,
ich gehöre zur Gattung: Für Gutes und Qualität gebe ich gerne etwas mehr aus. Trotzdem wäge ich Preis und Leistung ab. GPS finde ich gut, denn dann kann ich mir den separaten GPS-Logger sparen. Hängt aber auch wieder vom Protokoll und Format der Ausgabedatei ab. Könnt ihr direkt .kml oder geht auch hier der Weg über .csv?
Wenn ihr wisst wo ihr ungefähr preislich landet, dann freue ich mich über eine PN. Ich bin schon mal auf der Liste der Interessenten.
Grüße,
Jörg
the live
31.07.2009, 13:24
Könnt ihr direkt .kml oder geht auch hier der Weg über .csv?
das hängt ganz davon ab was wir programmieren... :D
the live
31.07.2009, 13:35
Ich habe mir gerade ein paar Dateitypen für GPS-Daten angesehen... die sind meistens nicht besonders kompliziert und verwenden XML... eventuell gibt es eine Auswahlmöglichkeit welches Ausgabeformat man haben will... mal sehen was Micha dazu meint... :D
hmm, irgendwie blicke ich da nichtmahr durch...
wenn das teil ein display bekommt, wozu braucht man dann noch das handy? dann könnte man das ding doch direkt als programmierbare bedienung nehmen, oder nicht?
the live
31.07.2009, 18:13
hmm, irgendwie blicke ich da nichtmahr durch...
wenn das teil ein display bekommt, wozu braucht man dann noch das handy? dann könnte man das ding doch direkt als programmierbare bedienung nehmen, oder nicht?
Das Display dient in erster Linie für die Statusanzeige. Es erstetzt somit die 2 LEDs. Aber auch nicht nur für den Status beim Belichtungsvorgang sondern auch für GPS-Status (wie zB Satelitenanzahl) und GPS-Einstellungen soll das Display nutzbar sein.
Natürlich wäre es auch möglich direkt von Gerät aus zu arbeiten, jedoch ist das Display ziemlich klein und wir sind nur 2 Programmierer... :D möglich ist viel und da der neue BURCA per USB upgedatet werden kann kann man auch später noch viel machen.
lg
Andreas
Egbert Rettighaus
01.09.2009, 14:45
Andreas,
ich gehöre zur Gattung: Für Gutes und Qualität gebe ich gerne etwas mehr aus. Trotzdem wäge ich Preis und Leistung ab. GPS finde ich gut, denn dann kann ich mir den separaten GPS-Logger sparen. Hängt aber auch wieder vom Protokoll und Format der Ausgabedatei ab. Könnt ihr direkt .kml oder geht auch hier der Weg über .csv?
Wenn ihr wisst wo ihr ungefähr preislich landet, dann freue ich mich über eine PN. Ich bin schon mal auf der Liste der Interessenten.
Grüße,
Jörg
Ich schließe mich gern an. Bitte auf die Liste setzten.
viele Grüße
Egbert
the live
09.09.2009, 20:23
Hallo!
heute gibt es wieder ein paar News:
1. haben wir für BURCA nun eine Homepage. www.burca.net Die Homepage ist zwar noch nicht fertig aber aktuelle Infos findet man auf der Homepage, alles was bisher im Wiki steht wird Stück für Stück in die neue Homepage übernommen.
und 2. gibt es eine neue Handysoftware für BURCAv2. Die Software findet ihr auf der Homepage im Downloadbereich. Die wesentliche Neuerung wird vor allem Canon und Nikon und auch A900 Benutzer freuen, denn für alle Panel außer Intervall wird echte Spiegelvorauslösung unterstützt (dh erste Auslösung Spiegel wegklappen und zweite Auslösung Belichten). Unterstützung für Intervall-Panel kommt mit nächster Version. Bitte um unötige Fragen zu vermeiden in der Benutzerhandbuch nachlesen, besonders "BURCA Config Panel", da sind die Einstellungen für SVA. Außerdem gibt es im DRI-Panel eine Statusanzeige, diese wird dann in den nächsten Versionen für alle Panel geben. Und wie üblich sind wieder ein paar Bugs weniger, auch wenn sie noch keiner endeckt hat :p
Also viel Spaß beim Testen und ich freue mich schon auf euer Feedback
Gruß
Andreas
the live
11.09.2009, 16:10
.
the live
11.09.2009, 16:11
noch gar keiner getestet? :cry:
der_knipser
11.09.2009, 16:22
noch gar keiner getestet? :cry:
noch keine Zeit, hab Urlaub...
noch keine Zeit, hab Urlaub...
Das ist das Zitat des Tages !!!
Jörg
EarMaster
11.09.2009, 20:20
Ich hab BURCA momentan in Vorruhestand, da ich mein Handy (auf dem ich die Software mit viel Aufwand zum Laufen gebracht habe) vor einigen Monaten in der Waschmaschine einer Grundreinigung unterzogen habe, die es nicht überlebt hat. Auf meinem neuen Handy (Samsung Galaxy) läuft die Software (wahrscheinlich) nicht, da es sich um ein Android-Gerät handelt. Es steht aber auf meiner (imaginären) ToDo-Liste da eine Lösung zu finden, sei es a) die bestehende Software zum laufen zu bringen oder b) die bestehende Software zu portieren (erstmal in den Grundzügen und mit etwas Hilfe dann komplett).
the live
11.09.2009, 21:59
Ich hab BURCA momentan in Vorruhestand, da ich mein Handy (auf dem ich die Software mit viel Aufwand zum Laufen gebracht habe) vor einigen Monaten in der Waschmaschine einer Grundreinigung unterzogen habe, die es nicht überlebt hat. Auf meinem neuen Handy (Samsung Galaxy) läuft die Software (wahrscheinlich) nicht, da es sich um ein Android-Gerät handelt. Es steht aber auf meiner (imaginären) ToDo-Liste da eine Lösung zu finden, sei es a) die bestehende Software zum laufen zu bringen oder b) die bestehende Software zu portieren (erstmal in den Grundzügen und mit etwas Hilfe dann komplett).
wäre interessant zu wissen ob auf Android unsere Software läuft. Ein Freund von mir meinte es möglich ist J2ME-Anwendungen auf andriod zu verwenden. Habe mit ihm aber dann nicht im Detail darüber geredet... aber ich werde es nächste Woche mal mit seinem HTC Magic testen...
Gruß
Andreas
EarMaster
12.09.2009, 01:45
Ja. Die Software habe ich auch bereits installiert. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die BURCA-Software zu starten. Und wie es dann mit Bluetooth aussieht, weiß ich auch noch nicht. Ich bleib da aber dran.
Hi,
ich erstelle gerade eine eigene Variante des Friedemann-Palm-Belichtungscomputers (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=892331#post892331) und bin nun auf die Problematik mit dern minimalen, richtig ausgeführten, Belichtungszeit gestoßen. Habt Ihr da weitere Erkenntnisse?
Nur kurz weil ich es immer wieder vergessen habe. Wir haben natürlich auch Testreihen gemacht und ich habe dafür extra ein kleines Programm geschrieben das Histogramme vergleicht.
Diese Test's zeigen, dass die A700 bis 1/60 sauber arbeitet, die D7D wohl bis 1/30.
Hier die Testdokumente (Achtung, das A700 PDF = 2MB)
Gibt es die Dokumente und das Programm noch und könnte man die bekommen? Habt Ihr die Werte auch für andere Modelle (200,300,...) ermittelt? Ich gehe davon aus, daß das Limit seitens der Kameras liegt und daher auf die Palm-Variante übertragbar sind. Eigene Ergebnisse würde ich Euch auch weitergeben (Alpha 200). Bzw. man könnte für alle Modelle gemeinsam die Daten ermitteln.
Gruß
Marcel
the live
16.09.2009, 10:00
Hallo Marcel!
Wie du bereits richtig erkannt hast gibt die Kamera die Grenze vor.
-TM schrieb mal in seinem AutoDRI-Thread dass er mit seiner D7D 1/60 schaffen würde, die Tests mit BURCA zeigten jedoch das meine D7D nur bis 1/30 richtig belichtet. BURCA kann bis 1/1000 richtig auslösen und ich zweifel auf nicht an dem AutoDRI, ich glaube eher das es auch Abweichung bei jeder Kamera gibt. 1/60 ist also nur ein Richtwert.
Die Testdokumente vom Micha und mir sind momentan nicht verfügbar da der Micha den Webspace-Anbieter gewechselt hat, er hat die Dokumente und die Software aber auf einer Sicherung.
Gruß
Andreas
Hi,
Gerhard (cgc-11) hatte mit meiner ersten Version auch 1/13 als minimale Belichtungszeit für die A700 rausbekommen. Ich werde diese Woche mal meine A200 testen. Ich will, falls sich die Werte unterscheiden, den Kameratypen entsprechende Untergrenzen hinterlegen.
Falls noch jemand helfen will, andere Modelle zu testen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=892361&postcount=356
Kamera | Helfer | Belichtungszeit
Alpha 100| ?
Alpha 200| LinuxQ
Alpha 230| ?
Alpha 300| ?
Alpha 330| ?
Alpha 350| ?
Alpha 380| ?
Alpha 500| ?
Alpha 550| ?
Alpha 700| cgc-11|1/15
Alpha 850| ?
Alpha 900| ?
D5D|?
D7D | ?
der_knipser
07.10.2009, 11:09
Im Palm-Thread gibt es zur Zeit eine Diskussion über BULB-Auslösungen in Verbindung mit dem 2-sec-Selbstauslöser. Das habe ich mit dem BURCA auch probiert, und es funktioniert leider nicht richtig.
Einstellungen:
Burca config: MF / MLU HW / 2000 ms
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +7EV / Abstand: 1EV / auto / Pause zwischen den Belichtungen: 5000ms
Die Kamera soll gemäß Anzeige und Logik 8x auslösen. Sie löst aber 16x aus.
Wenn ich MLU HW auf 2500 ms stelle, geschieht das selbe.
Wenn ich MLU HW auf 1500 ms stelle, gibt es nur 15 Auslösungen.
Die letzte Belichtung sollte in dieser Reihe 8 sec betragen. Die A700 zeigt 6 sec an
Die vorletzte wird mit kürzest möglicher BULBzeit belichtet
Die drittletzte: 2 sec
Die viertletzte bei 16 Bildern: geschätzt 1/2 sec (unter 1 sec wird von der A700 immer 1/10 angezeigt, laut Histogramm war es aber länger)
Die viertletzte bei 15 Bildern und alle übrigen: kürzest mögliche Zeit
Die SVA lässt sich also im BULB-Modus (noch) nicht sinnvoll einsetzen.
the live
07.10.2009, 11:18
Einstellungen:
Burca config: MF / MLU HW / 2000 ms
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +7EV / Abstand: 1EV / auto / Pause zwischen den Belichtungen: 5000ms
Bedienungsanleitung nicht gelesen;)
MLU HW ist für echte SVA... dh erste Auslösung spielen hoch zweite Belichten.... so weit ich weiß hast du ja ne Alpha... also MLU SW bitte nehmen....
Gruß
Andreas
der_knipser
07.10.2009, 11:34
Bedienungsanleitung nicht gelesen;)Ja das stimmt. Ich war im Glauben, es intuitiv richtig zu machen. Ging daneben! :oops:
the live
07.10.2009, 11:38
Ja das stimmt. Ich war im Glauben, es intuitiv richtig zu machen. Ging daneben! :oops:
kein Problem :lol: ich muss auch sagen die Bezeichnungen hier ist nicht ganz optimal... mir fiel aber nichts besseres kurzes(!) ein.
Teste Bitte noch Mal, sollte eigentlich funktionieren
der_knipser
07.10.2009, 12:05
Also nochmal mit den richtigen Einstellungen:
Burca config: MF / MLU SW / 2000 ms
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +2EV / Abstand: 1EV - 1/2EV - 1/3EV - 1/4EV / auto / Pause zwischen den Belichtungen: 5000ms
Diesmal funktioniert fast alles perfekt. Die 1/15 sec habe ich als kürzeste Zeit an meiner A700 schon einmal herausgefunden, deshalb beginnt meine Belichtungsreihe damit.
Bei 1EV-Abstand ist das Ergebnis mit 3 unterschiedlichen Bildern sehr deutlich. Selbst bei 1/4EV-Abstand sind die Histogrammsprünge zwischen den 9 Bildern deutlich zu sehen. Optisch erscheinen die Sprünge logisch zu sein, auch ohne wissenschaftliche Auswertung.
Probleme macht allein die Reihe mit 1/3EV-Abstand. Die erste Aufnahme wird ausgelöst, zur zweiten Aufnahme erscheint der Ladebalken, sie wird aber nicht ausgelöst. danach friert das Programm ein, reagiert auch nicht auf "abort". Nach dem Neustart des Programms funktionieren die anderen Reihen normal, nur die 1/3EV-Reihe nicht. Programmfehler?
Bis auf den genannten Fehler funktionieren die Belichtungsreihen im BULB-Modus mit der 2-sec-SVA an der A700 hervorragend! :top:
the live
07.10.2009, 12:15
also nur bei 1/3EV gibt es einen Fehler:?: Bei 1EV 1/2EV und bei 1/4EV nicht? eigenartig...
Gruß
Andreas
der_knipser
07.10.2009, 12:22
Ja, das hat mich auch gewundert, aber so ist es. Auch nach einem Neustart des Programms.
the live
07.10.2009, 12:32
ok, ich sehe mir das am Nachmittag mal genauer nach
der_knipser
07.10.2009, 13:40
Ich hab es auch nochmal genauer:
Die Pausenzeit habe ich auf 3000 ms geändert: der Fehler bleibt.
Die SVA-Zeit habe ich auf 1999 ms und später auf 2001 ms geändert. Mit beiden Werten funktioniert die 1/3EV-Reihe.
Nach dem Ändern auf 2000 ms ist der Fehler wieder da. Entstehen mit diesen Zahlen irgendwo in der Formel unzulässige Rechenwerte? division by zero?
the live
07.10.2009, 13:45
Ich hab es auch nochmal genauer:
Die Pausenzeit habe ich auf 3000 ms geändert: der Fehler bleibt.
Die SVA-Zeit habe ich auf 1999 ms und später auf 2001 ms geändert. Mit beiden Werten funktioniert die 1/3EV-Reihe.
Nach dem Ändern auf 2000 ms ist der Fehler wieder da. Entstehen mit diesen Zahlen irgendwo in der Formel unzulässige Rechenwerte? division by zero?
ja an so etwas habe ich auch schon gedacht... aber DRI ist unabhängig von SVA... vielleicht kannst du noch mal kurz ohne SVA testen :top:
der_knipser
07.10.2009, 13:54
Ohne SVA gibt es kein Problem mit dieser Reihe.
Noch 2 Tests mit SVA: Wenn ich die Reihe mit 1/20 oder 1/13 beginne, wird ebenfalls alles richtig gemacht. Beginne ich mit 1/15, kommt der Fehler wieder. Es muss speziell mit dieser Einstellungskombination zusammenhängen.
Noch ein Test:
Anstatt mit 1/15 habe ich mit OWN=66, 67 bzw. 68 ms begonnen.
Bei 67 ms: Fehler.
Bei den anderen Zeiten kein Problem.
the live
07.10.2009, 16:42
... Probleme macht allein die Reihe mit 1/3EV-Abstand. Die erste Aufnahme wird ausgelöst, zur zweiten Aufnahme erscheint der Ladebalken, sie wird aber nicht ausgelöst. danach friert das Programm ein, reagiert ...
wird die erste Aufnahme die ausgelöst wird auch richtig belichtet?
also es ist schon ein eigenartiger Fehler, vielleicht kannst du noch testen ob mit folgenenden Werten Fehler gibt:
Belichtungszeit: 66ms SVA: 2001ms
Belichtungszeit: 68ms SVA: 1999ms
Belichtungszeit: 2067ms SVA: aktiviert aber 0ms
Belichtungszeit: 2067ms SVA deaktiviert
Gruß
Andreas
der_knipser
07.10.2009, 20:19
Belichtungszeit: 66ms SVA: 2001ms: Fehler
Belichtungszeit: 68ms SVA: 1999ms: läuft
Belichtungszeit: 2067ms SVA: aktiviert aber 0ms: läuft, 2066 und 2068 auch
Belichtungszeit: 2067ms SVA deaktiviert: läuft, 2066 und 2068 auch
the live
07.10.2009, 20:27
Belichtungszeit: 66ms SVA: 2001ms: Fehler
Belichtungszeit: 68ms SVA: 1999ms: läuft
Belichtungszeit: 2067ms SVA: aktiviert aber 0ms: läuft, 2066 und 2068 auch
Belichtungszeit: 2067ms SVA deaktiviert: läuft, 2066 und 2068 auch
jetzt wird es immer eigenartiger... wird doch nicht so einfach den Fehler zu finden..
Aber DANKE für testen :top::top::top:
der_knipser
07.10.2009, 20:54
Ich hatte gedacht, ich stelle jetzt die SVA-Zeit auf 2001ms und ignoriere den winzigen Fehler. Aber Pustekuchen.
Burca config: MF / MLU SW / 2003, 2002, 2001, 2000, 1999, 1998, 1997, 1996, 1995 ms
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +10EV / Abstand: 1EV / auto / Pause: 125ms
Das sollte 11 Bilder ergeben. Nach dem 9. Bild tritt der selbe Fehler wieder auf.
noch eine Reihe:
Burca config: MF / MLU SW / 1999 ms (auch bei 1998 ms)
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +10EV / Abstand: 1EV / auto / Pause: 125ms
10 von 11 Bildern werden belichtet, danach der Fehler.
Edit: verzählt! :oops: Der Fehler war immer nach dem 9. Bild
Jetzt wäre es vielleicht nützlich, Einblick in die Formeln zu haben, und Gemeinsamkeiten zwischen den Zahlenkolonnen festzustellen.
Edit: die erweiterten Versuche zeigen, dass die SVA-Zeit nicht für den Fehler verantwortlich ist.
the live
07.10.2009, 21:33
Ich hatte gedacht, ich stelle jetzt die SVA-Zeit auf 2001ms und ignoriere den winzigen Fehler. Aber Pustekuchen.
Burca config: MF / MLU SW / 2001 ms
Das sollte 11 Bilder ergeben. Nach dem 9. Bild tritt der selbe Fehler wieder auf.
noch eine Reihe:
Burca config: MF / MLU SW / 1999 ms
10 von 11 Bildern werden belichtet, danach der Fehler.
Jetzt wäre es vielleicht nützlich, Einblick in die Formeln zu haben, und Gemeinsamkeiten zwischen den Zahlenkolonnen festzustellen.
:zuck:
da gibt es nicht wirklich Formeln, sind mehr Verzweigungen und Schleifen. und das nicht nur in einer Quellcode-Datei... sind mehrere Threads
wenn aber mal angefangen wird sind die Berechnungen bereits fertig, liegt also eher der Fehler beim senden.
Was noch hilfreich wäre: nach dem ersten Shoot abbrechen und aus dem Log Panel mit ein paar Werte rausschreiben... es müsste für jeden shoot die werte runtime und waittime gelogt sein(loglevel muss auf debug sein)
Ich kann es leider nicht selber testen da ich zZ keinen BURCA habe.
Gruß
Andreas
der_knipser
07.10.2009, 21:37
Ich habe den Beitrag #451 nochmal überarbeitet.
Und noch eine Beobachtung:
Während der SVA-und Auslösezeit leuchtet am Burca die rote Lampe. Sie erlischt nur in den kurzen Pausen zwischen den Aufnahmen. Nach der 9. Aufnahme leuchtet sie nicht mehr, jedoch läuft der Ladebalken für die 10. Aufnahme. Sobald der hinten angekommen ist, bleibt er stehen, und es bewegt sich am Programm nichts mehr.
the live
07.10.2009, 21:51
Ich habe den Beitrag #451 nochmal überarbeitet.
Und noch eine Beobachtung:
Während der SVA-und Auslösezeit leuchtet am Burca die rote Lampe. Sie erlischt nur in den kurzen Pausen zwischen den Aufnahmen. Nach der 9. Aufnahme leuchtet sie nicht mehr, jedoch läuft der Ladebalken für die 10. Aufnahme. Sobald der hinten angekommen ist, bleibt er stehen, und es bewegt sich am Programm nichts mehr.
Das mit dem Ladenbalken hat nicht viel zu bedeuten denn das sind 2 Unterschiedliche Treads... ich kann mir schon ungefähr denken wo der Fehler sein muss, oder besser gesagt wo das Programm nicht mehr reagiert, der Fehler kann schon vorher bei dem Berechnungen passieren. Desshalb bitte die Werte von Logpanel dann können wir den fehler stark eingrenzen
der_knipser
07.10.2009, 22:14
Abbruch nach der ersten Auslösung:
Ich versuche mal, aus dem Mäusekino die letzten Zeilen abzutippen:
...
...
mluowntimevalue1998
getSFCF_NR=0
getSFCF_SVA=0
getSFCF_NR=1
command action:Shoot
runtime=2067 ms
waittime=125 ms
r= 2134 ms
w= 125 ms
r= 2268 ms
w= 125 ms
r= 2536 ms
w= 125 ms
r= 3072 ms
w= 125 ms
r= 4144 ms
w= 125 ms
r= 6288 ms
w= 125 ms
r= 10576 ms
w= 125 ms
r= 19152 ms
w= 125 ms
r= 36 s
w= 125 ms
r= 71 s
w= 125 ms
bytes size =10
08 13 00 7d
writevalues to device
Sswba000]# (sind eckige "Nullen!)
command action:Abort
ok
b=ok
getSFCF_NR=0
the live
07.10.2009, 22:33
:top::top::top: Danke
stimmt meine Annahme dass du 2000ms SVA eingestellt hast, 1/15 bzw 67ms Beleichtungszeit und 1EV Interval. Dabei müsst es dann beim 2. Shoot hängen bleiben?
Eigenartig, die Werte sind in Ordnung...
der_knipser
07.10.2009, 22:35
Noch ein Log aus dieser Reihe:
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +2EV / Abstand: 1/3EV / auto / Pause: 5000ms
command action: Shoot
r 2067
w 5000
r 2084
w 5000
r 2106
w 5000
r 2134
w 5000
r 2169
w 5000
r 2213
w 5000
r 2268
w 5000
bytes size =10
08 13 13 88
writeValues to Device
Sswba0000#
command action: Abort
ok
b=ok
Hier passierte der Fehler nach der ersten Auslösung.
der_knipser
07.10.2009, 22:37
:top::top::top: Danke
stimmt meine Annahme dass du 2000ms SVA eingestellt hast, 1/15 bzw 67ms Beleichtungszeit und 1EV Interval. Dabei müsst es dann beim 2. Shoot hängen bleiben?
Eigenartig, die Werte sind in Ordnung...2000 ist richtig. Nach dem 9. shoot war Schluss.
der_knipser
07.10.2009, 22:51
ich habe noch ein paar Fragen:
- Bei jedem Programmstart muss ich die BT-Verbindung mit JA bestätigen. Das war vor der Version 0.95 nicht so.
- Meine gespeicherten Einstellungen gingen beim Update verloren. Kann man das verhindern?
- Die Logliste hatte 1491 Einträge (bei jedem Neustart eine andere hohe Zahl), obwohl ich in den Settings viel weniger (100 oder 500?) eingestellt hatte. Jetzt komme ich auch nicht mehr in die Settings: Programmfehler: Array Index Out Of Bounds, Java/lang/ArrayIndexOutOfBoundsException
- Das Blättern in der Logliste ist äußerst mühsam. Es dauert eine gefühlte halbe Stunde, bis ich die letzten Einträge lesen kann.
the live
07.10.2009, 23:20
ich habe noch ein paar Fragen:
- Bei jedem Programmstart muss ich die BT-Verbindung mit JA bestätigen. Das war vor der Version 0.95 nicht so.
- Meine gespeicherten Einstellungen gingen beim Update verloren. Kann man das verhindern?
- Die Logliste hatte 1491 Einträge (bei jedem Neustart eine andere hohe Zahl), obwohl ich in den Settings viel weniger (100 oder 500?) eingestellt hatte. Jetzt komme ich auch nicht mehr in die Settings: Programmfehler: Array Index Out Of Bounds, Java/lang/ArrayIndexOutOfBoundsException
- Das Blättern in der Logliste ist äußerst mühsam. Es dauert eine gefühlte halbe Stunde, bis ich die letzten Einträge lesen kann.
bevor es mit Fehlerbehandlung weitergeht erstmal zu deinen Fragen:
1: da wurde eigentlich nichts geändert, eventuell mal bei den Bluetootheinstellungen vom Handy unter gekoppelte Geräte oder so nachsehen und eventuell Rechte umstellen
2: Die Handysoftware kann die Einstellungen von alten Versionen übernehmen. Manche Handys fragen beim überschreiben nach ob die Records gelöscht werden sollen, eventuell machen das mache Handys automatisch:?: oder hast du die Anwendung zuerst gelöscht und dann die neue installiert? dann beim nächsten mal Überschreiben
3. Dass im Logpanel noch einige Bugs sind wissen wir :oops: . Steht einige Seiten davor in dem Thread...
4. Mit der Taste 5 kann man an das Ende springen
EDIT: Wegen dem Fehler melde ich mich morgen wieder, muss mal drüber schlafen
the live
08.10.2009, 16:18
ich habe mir noch einen Test überlget, teste bitte mal folgende Werte imd DRI Panel (+/-0EV) und im Time Exposure Panel:
Belichtungszeit: 83ms SVA: 2001ms
Belichtungszeit: 84ms SVA: 2000ms
Belichtungszeit: 85ms SVA: 1999ms
Belichtungszeit: 2084ms SVA: 0ms (aber aktiviert)
Belichtungszeit: 2084ms deaktiviert
Gruß
Andreas
der_knipser
08.10.2009, 17:02
Belichtungszeit: 83ms SVA: 2001ms
Belichtungszeit: 84ms SVA: 2000ms
Belichtungszeit: 85ms SVA: 1999ms
Belichtungszeit: 2084ms SVA: 0ms (aber aktiviert)
Belichtungszeit: 2084ms deaktiviert
Volltreffer!
Alle 5 Kombinationen erzeugen den Fehler.
Kannst Du das jetzt beheben?
Edit: Oops, ich hatte die Einstellung im Time exposure panel vergessen: auch Fehler!
the live
08.10.2009, 19:51
Hallo Gottlieb!
Ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert. Noch ein letzter Test um sicher zu sein:
Time Exposure Panel
no NR
no MLU
35 ms
36 ms
123 ms
124 ms
35 s
36 s
um andere Fehler auszuschließen nach jedem Wert auch BURCA neustarten
Gruß
Andreas
der_knipser
08.10.2009, 20:12
Time Exposure Panel
no NR
no MLU
35 ms: löst aus
36 ms: Fehler
123 ms: löst aus
124 ms: löst aus
35 s: löst aus, aber BULB schließt nicht mehr, manueller Abbruch nach ca. 2 min.
36 s: Fehler
the live
08.10.2009, 20:28
:top::top::top: fürs testen
wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse schickst gibt es für dich noch heute eine (hoffentlich) fehlerfreie Version zum testen.
Gruß
Andreas
der_knipser
08.10.2009, 22:41
Danke Andreas, dass Du zaubern kannst! :top::top::top:
Burca Software v0.9.6-2:
alle Werte aus Beitrag #461 und #463 funktionieren jetzt einwandfrei.
Ich habe auch die gängigen Belichtungsreihen so wie sie in der Praxis vorkommen können einmal komplett durchgespielt:
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +10EV / Abstand: 2EV - 1EV - 1/2EV - 1/3EV - 1/4 EV / auto / Pause: 125ms
alles funktioniert wie am Schnürchen! :top:
- - - - - - - - - - - - - - - -
Zum interval panel:
Die Anzeige der Gesamtzeiten ist prima!
Dafür fehlt auf meinem Display (6230i) jetzt der aktuelle Bildzähler (trotz "s") :(
Eine "abort"-Taste wäre hier ebenfalls sinnvoll, dann könnte man eine open-end-Reihe sauber beenden. (1000 Bilder eingeben, und z.B. bei 463 abbrechen, weil die Aktion vorbei ist.)
Anstatt MLU on/no MLU steht da wieder die alte Funktion 2"on/off, die sich aber nicht auswirkt. Ist da alter Code reingerutscht?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Verrate uns bitte noch, welche (geplanten?) Funktionen sich hinter "man" und "alone" verbergen?
the live
08.10.2009, 23:04
Danke Andreas, dass Du zaubern kannst! :top::top::top:
Burca Software v0.9.6-2:
alle Werte aus Beitrag #461 und #463 funktionieren jetzt einwandfrei.
Ich habe auch die gängigen Belichtungsreihen so wie sie in der Praxis vorkommen können einmal komplett durchgespielt:
DRI panel: AF off / 1/15 / MLU on / no NR / -0EV / +10EV / Abstand: 2EV - 1EV - 1/2EV - 1/3EV - 1/4 EV / auto / Pause: 125ms
alles funktioniert wie am Schnürchen! :top:
Toll wenn alles funktioniert, noch mal Danke fürs testen
Zum interval panel:
Die Anzeige der Gesamtzeiten ist prima!
Nur anstatt MLU on/no MLU steht da wieder die alte Funktion 2"on/off, die sich aber nicht auswirkt. Ist da alter Code reingerutscht?
Ich denke auch die angezeigte Intevallzeit ist hilfreich denn man kann die Intervallzeit ja nicht direkt einstellen. Es nicht alter Code reingerutscht sonder immer noch alter drin :lol: Außerdem ist in der aktuell verfügbaren Version die NR und MLU Einstellungen im Intervall Panel wirkungslos. Hier auch ein großes Dankeschön an Pawel (Leto) der diesen Bug entdeckt hat.
Aufgrund des einen kritischen (Absturz bei gewissen Zeiten) und die Wirkungslosen Einstellungen im Intervall Panel gibt es morgen eine neue Version.
Verrate uns bitte noch, welche (geplanten?) Funktionen sich hinter "man" und "alone" verbergen?
Bei diesem Betriebsmodus schaltet sich die Bluetoothverbindung nach der Übertragung abgeschaltet und das Handyprogramm wird geschlossen. Der Nachteil: Der Burcav2 hat einen relativ kleinen Buffer und somit passt nicht viel rein, wobei es diese Einschränkung nur bei DRI Panel gibt und Intervall Panel mit MLU_HW. Aber genaueres wenn es dann verfügbar ist... kann aber noch ein wenig dauern da noch einiges auf der doto-Liste steht
der_knipser
08.10.2009, 23:40
im Interval panel steht unten:
interval time: 00:00:00,0
overall time: 00:00:00,0
Ob darunter noch die Zeile mit dem Aufnahmezähler steht, weiß ich nicht; sie passt nicht mehr auf mein Display (208 x 208 Pixel).
Kannst Du die beiden zu einer Zeile zusammenfassen?
int:00:00:00,0 all:00:00:00
(auf die Nachkommastelle kann man bei der Gesamtzeit verzichten)
Vielleicht sollte ich ein anderes Handy anschaffen?
Sind die aktuellen Nokia-Handies für Burca geeignet?
Auf welche Funktion muss ich beim Kauf achten?
the live
08.10.2009, 23:48
im Interval panel steht unten:
interval time: 00:00:00,0
overall time: 00:00:00,0
Ob darunter noch die Zeile mit dem Aufnahmezähler steht, weiß ich nicht; sie passt nicht mehr auf mein Display (208 x 208 Pixel).
Kannst Du die beiden zu einer Zeile zusammenfassen?
int:00:00:00,0 all:00:00:00
(auf die Nachkommastelle kann man bei der Gesamtzeit verzichten)
Vielleicht sollte ich ein anderes Handy anschaffen?
Sind die aktuellen Nokia-Handies für Burca geeignet?
Auf welche Funktion muss ich beim Kauf achten?
sind die zeiten wirklich null? oder hast du das nur symbolisch gemeint? oder so eingestellt?
eigentlich sollte jedes Nokia funktionieren, allerdings kann ich nicht sagen ob es auf Handys mit Touchscreen funktioniert bzw wie es zu bedienen ist. Sonst gibt es eigentlich nichts wichtiges... Bluetooth und Java kann ja eh schon jedes Handy.. Wie geschrieben... so lange keine speziellen Dinge wie Touchscreen oder änhliche dabei sind sollte es kein Problem geben.
Gruß
Andreas
der_knipser
08.10.2009, 23:52
sind die zeiten wirklich null? oder hast du das nur symbolisch gemeint?nur symbolisch, um die Zeilenlänge darzustellen.
the live
09.10.2009, 07:31
Eigentlich ist es recht witzig, denn der Bug bei dem bei gewissen Zeiten nichts mehr geht existiert von Anfang an und wurde erst jetzt entdeckt :mrgreen:
der_knipser
09.10.2009, 10:54
Ich hatte schon gelegentlich gemerkt, dass da irgend etwas nicht stimmt. Wenn man es aber nicht systematisch oder zumindest in langen Reihen durchtestet, kann man den Fehler überall vermuten.
Es ist jedenfalls ein gutes Gefühl, dass es jetzt sauber läuft.
the live
09.10.2009, 10:56
Es gibt jetzt auf burca.net für alle die neue Version
Gruß
Andreas
Wenn die Bildschirmzeilen wirklich knapp sind, könnte man im Intervalpanel die oberste Statuszeile verwenden. (Jetzt steht da die Anzahl der Bilder, diese ist ja sowieso 3 Zeilen drunter, oder man hat sie selber eingegeben). Hier könnte man die Gesamtzeit in zb. Minuten platzieren. (zb.: Interval Panel: 120min 10sec, oder wenn knapp, 120.2 min)
Grüße Pawel
the live
09.10.2009, 21:44
ich werde es in der nächsten Version so machen:
In der ersten Zeile (Titelzeile) kommt die Intervallzeit
und die Anzeige für die Bildanzahl unten kommt dann nur bei OWN Werten
so OK?
der_knipser
10.10.2009, 01:24
Das Display des 6230i ist ziemlich klein, und würde so wie auf dem Bild gut ausgenutzt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Bild-1409.gif
Noch besser! Da ist jetzt alles drauf. Die Zeile "pics finished xx/xxx" erspart man sich auch. Die Gesamtzeit ist dabei, sogar die "abort" Funktion (Andreas, jetzt musst du es machen ;-) )
der_knipser
10.10.2009, 10:32
.... Die Zeile "pics finished xx/xxx" erspart man sich auch...Die Zeile ist bei mir im Moment gar nicht zu sehen. Gibt es die noch? Ist nur mein Display zu klein?
Man könnte darüber diskutieren, ob ein count-up oder ein count-down besser wäre.
Beim Zeitzähler als count-down bin ich mir sicher; beim Bildzähler wäre mir die Richtung egal.
Ist die dritte Zeile nach Interval time und overall time. Count-down beim Zeitzähler ist wirklich schlüssig. Ist die Interval time wirklich notwendig? Kann mir momentan den Nutzen nicht vorstellen.
der_knipser
10.10.2009, 10:52
... Ist die Interval time wirklich notwendig? Kann mir momentan den Nutzen nicht vorstellen.Ja, die ist notwendig, weil sie verschiedene Zeiten addiert:
SVA + AF-Zeit + Auslösezeit + NR-Zeit + Wartezeit.
Als Ergebnis erhält man den tatsächlichen Takt zwischen zwei Aufnahmen.
Ja für die interne Berechnung der Gesamtzeit. Nur interessiert sie MICH? Ich mein, wo ist der praktische Nutzen?
der_knipser
10.10.2009, 11:21
Ja für die interne Berechnung der Gesamtzeit. Nur interessiert sie MICH? Ich mein, wo ist der praktische Nutzen?Es gibt Intervallreihen, bei denen es nicht nur darauf ankommt, beliebig viele Bilder zu haben, sondern man möchte einen leicht nachvollziehbaren Takt dokumentieren.
Das kann der Schattenwurf eines Gebäudes in der Nachmittagssonne sein, der in exakten Minutenabständen festgehalten werden soll. Es können aber auch Produktionsabläufe einer Maschine dokumentiert werden, bei denen man sekundengenaue Auswertungen braucht.
Bei der Schmetterlingsfotografie ist diese Zeit eher bedeutungslos.
the live
10.10.2009, 13:34
Das Display des 6230i ist ziemlich klein, und würde so wie auf dem Bild gut ausgenutzt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Bild-1409.gif
der Vorschalg ist nicht schlecht, wenn nicht schon etwas anderes geplant wäre
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Intervall_Panel_BURCA.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89985)
zu dem derzeitigen Stand: die unterste Zeile wird nur angezeigt wenn OWN Werte eingegeben werden: da die Bildzahl aber in der ersten Zeile steht, wird diese gelöscht.
geplant ist dass das Intervall Panel gleich wie das DRI Panel eine Statusanzeige bekommt (Time Exposure bekommt auch eine Statusanzeige wie bei DRI), es soll ja einheitlich aussehen.
Was meint ihr zu dem Vorschlag?
Gruß
Andreas
der_knipser
10.10.2009, 13:54
Hallo Andreas,
ich verstehe noch nicht ganz.
- zählt overall vorwärts oder rückwärts? Sinnvoll wäre nur rückwärts, was auch durch einen anderen Ladebalken symbolisiert werden sollte. Zu Beginn blau, und von links ausgehend schwarz werden.
- Was ist der Unterschied zwischen current shoot und exposure?
the live
10.10.2009, 14:02
Hallo Andreas,
ich verstehe noch nicht ganz.
- zählt overall vorwärts oder rückwärts? Sinnvoll wäre nur rückwärts, was auch durch einen anderen Ladebalken symbolisiert werden sollte. Zu Beginn blau, und von links ausgehend schwarz werden.
- Was ist der Unterschied zwischen current shoot und exposure?
Es sollte gleich wie im DRI Panel sein.
current shoot besteht aus mehreren Vorgängen: SVA, Belichten, NR, warten
Ich stimme dem Knipser zu, dass die Gesamtzeit rückwärts laufen sollte, ich will ja wissen wann die Serie zu ende geht.
der_knipser
10.10.2009, 14:51
Es sollte gleich wie im DRI Panel sein.
current shoot besteht aus mehreren Vorgängen: SVA, Belichten, NR, wartenUNd wozu der exposure-Balken? Der macht im Interval Panel keinen Sinn, denn im Gegensatz zum DRI Panel bleibt die Belichtungszeit immer gleich. Kannste streichen!
the live
10.10.2009, 15:13
Ich stimme dem Knipser zu, dass die Gesamtzeit rückwärts laufen sollte, ich will ja wissen wann die Serie zu ende geht.
ich weiß jetzt nur nicht was ihr mit "rückwärts" meint? hochzählen oder runterzählen? momentan wird im DRI runtergezählt und so will ich es eigentlich auch bei Intervall und Time Exposure Panel machen... dass mein weiß, wie lange man noch warten muss...
UNd wozu der exposure-Balken? Der macht im Interval Panel keinen Sinn, denn im Gegensatz zum DRI Panel bleibt die Belichtungszeit immer gleich. Kannste streichen!
der "exposure" Vorgang ist einer von mehreren Teilvorgängen in einem Intervall.
Das die Zeit gleich bleibt ist klar... aber trotzdem würde ich gerne wissen was die Kamera/BURCA gerade macht...
der_knipser
10.10.2009, 15:21
ich weiß jetzt nur nicht was ihr mit "rückwärts" meint? hochzählen oder runterzählen? momentan wird im DRI runtergezählt und so will ich es eigentlich auch bei Intervall und Time Exposure Panel machen... dass mein weiß, wie lange man noch warten muss...Richtig. Nur der Ladebalken passt nicht dazu. Der suggeriert, dass vorwärts gezählt wird, und wird deshalb intuitiv falsch verstanden.
der "exposure" Vorgang ist einer von mehreren Teilvorgängen in einem Intervall.
Das die Zeit gleich bleibt ist klar... aber trotzdem würde ich gerne wissen was die Kamera/BURCA gerade macht...Mach mal. Vielleicht begreife ich den Sinn, wenn ich die Bewegung sehe...
Jessas! *auf die Stirn schlag*
Habe gerade erst bemerkt, dass beim DRI Panel die Overall-Zeit rückwärts läuft. Genau so soll es ja beim IntervalPanel sein!
(ganz klein: vergiss abort nicht!)
der_knipser
10.10.2009, 15:59
.... der "exposure" Vorgang ist einer von mehreren Teilvorgängen in einem Intervall.
Das die Zeit gleich bleibt ist klar... aber trotzdem würde ich gerne wissen was die Kamera/BURCA gerade macht...Der exposure-Balken wird dieser Aufgabe nicht gerecht. Ich habe etwas entworfen, was exakt grafisch die laufende Aktion wiedergibt. Die Farbfelder unter der Legende werden für jeden shoot berechnet und in der Länge angepasst. Die Ablaufreihenfolge müsstest Du mal prüfen (wird "wait" vor oder nach der Aufnahme ausgeführt?).
Vorteil dieses Entwurfs: Er passt auf ein kleines Display und zeigt viel mehr Infos als bisher da waren.
"overall" würde ich durch "remain (time)" ersetzen, denn "verbleibend" trifft den Vorgang genauer als "gesamt".
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Bild-1412.gif
the live
10.10.2009, 21:12
Die Idee finde ich toll :top: werde es im DRI dann auch so ändern...
der_knipser
10.10.2009, 21:26
Die Idee finde ich toll :top: werde es im DRI dann auch so ändern...Anhand der (evtl. fehlenden) Farbbalken sieht man grafisch, ob man MLU, AF oder NR ein- oder ausgeschaltet hat, und hat damit eine weitere optische Kontrolle. Wäre toll, wenn Du das umsetzen kannst!
the live
10.10.2009, 21:32
Anhand der (evtl. fehlenden) Farbbalken sieht man grafisch, ob man MLU, AF oder NR ein- oder ausgeschaltet hat, und hat damit eine weitere optische Kontrolle. Wäre toll, wenn Du das umsetzen kannst!
DAs Wäre sogar einfachter gewesen als die aktuelle Lösung im DRI-Panel :roll:
der_knipser
10.10.2009, 21:37
DAs Wäre sogar einfachter gewesen als die aktuelle Lösung im DRI-Panel :roll:Ich vermute, dass die "bunte Lösung" auch ihre programmtechnischen Herausforderungen hat, und gut durchdacht werden muss.
Ich vermute, dass die "bunte Lösung" auch ihre programmtechnischen Herausforderungen hat, und gut durchdacht werden muss.
Idee finde ich auch gut, auch wenn der Andreas ganz schon gefordert sein wird.
Idee finde ich auch gut, auch wenn der Andreas ganz schon gefordert sein wird.
Ich finde die Idee auch Super und bedanke mich bei allen die hier wieder kreativ mitwirken. Alle diese Idee fließen ja zustätzlich auch in die neue Version von BURCA mit ein :top: Ich denke der Andreas bekommt das schon hin, der ist eh gerade schwer am Formeln programmieren :D.
Gruß
Micha
der_knipser
11.10.2009, 00:49
Weil wir gerade am optimieren sind: Das Handy config panel muss etwas angepasst werden. Die backlight-Zeiten brauchen eine andere Abstufung.
Ständig "on" braucht zu viel Strom, die bisher längste Zeit von 20 sec ist oft zu kurz, und die ganz kurzen Zeiten benutze ich kaum.
Ohne die Programmstruktur zu ändern schlage ich die Änderung folgender Werte vor, die mir praxistauglicher erscheinen:
|Handy config
bisher|neuer Vorschlag
on|on
20"|5min
15"|2min
10"|1min
5"|30"
3"|10"
2"|5"
the live
11.10.2009, 01:17
Weil wir gerade am optimieren sind: Das Handy config panel muss etwas angepasst werden. Die backlight-Zeiten brauchen eine andere Abstufung.
Ständig "on" braucht zu viel Strom, die bisher längste Zeit von 20 sec ist oft zu kurz, und die ganz kurzen Zeiten benutze ich kaum.
Ohne die Programmstruktur zu ändern schlage ich die Änderung folgender Werte vor, die mir praxistauglicher erscheinen:
|Handy config
bisher|neuer Vorschlag
on|on
20"|5min
15"|2min
10"|1min
5"|30"
3"|10"
2"|5"
ist eine halbe Minute Arbeit... :mrgreen:
Hallo zusammen :)
Ein tolles Projekt das ihr hier verfolgt! Gibt es schon irgendwie eine Möglichkeit das ganze nachzubauen? Bisher bin ich noch nicht drauf gestossen,... :(