Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
the live
11.10.2009, 23:54
Hallo zusammen :)
Ein tolles Projekt das ihr hier verfolgt! Gibt es schon irgendwie eine Möglichkeit das ganze nachzubauen? Bisher bin ich noch nicht drauf gestossen,... :(
Hallo Yups!
Das ganze Projekt ist eher weniger als Selbstbauprojekt gedacht. Da aber schon einige gefragt haben wird diese Woche auf burca.net der Schaltplan und die Firmware veröffentlicht.
Oder einfach auf BURCAv3 warten :mrgreen:
Gruß
Andreas
Hallo Yups!
Das ganze Projekt ist eher weniger als Selbstbauprojekt gedacht. Da aber schon einige gefragt haben wird diese Woche auf burca.net der Schaltplan und die Firmware veröffentlicht.
Oder einfach auf BURCAv3 warten :mrgreen:
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das klingt doch schonmal sehr gut! Bisher ist die BURCA Seite ja noch nicht sonderlich gefüllt. ;)
Wann kommt denn BURCA v3? :):top:
Viele Grüße
Yannick
the live
12.10.2009, 20:13
Hallo Andreas,
das klingt doch schonmal sehr gut! Bisher ist die BURCA Seite ja noch nicht sonderlich gefüllt. ;)
Wann kommt denn BURCA v3? :):top:
Viele Grüße
Yannick
Hallo Yannick!
Ja die Priorität bei BURCA liegt nicht auf der Webseite und bisher hatten wir eine Wiki Seite
http://vouswelt.com/index.php/BURCA_V2
http://vouswelt.com/index.php/BURCA_V3
und jetzt werden stück für Stück die alten Infos Übernommen, neues ist immer auf burca.net
da BURCAv3 auch Teil eines Schulprojekts ist dauert es mindestens bis Juni. Es kann jedoch auch sein dass es schon vorher die Hardware gibt (natürlich hat die Software dann noch nicht den vollen Funktionsumfang)
Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen.
Gruß
Andreas
PS: in 45 min gibt es auf burca.net dann den Schaltplan
Hallo Andreas!
Danke schonmal fürs Hochladen :)
... und natürlich auch für die Links!
Reichst du auch noch die anderen zum Selbstbau benötigten Informationen nach? Ohne Software für den µC wirds einfach echt schwer :P
Eine Teileliste wäre auch super cool!
Danke schonmal und viel Erfolg in der Schule :top:
(Ich bin gerade durch...)
Viele Grüße
Yannick
the live
14.10.2009, 23:48
Hallo Andreas!
Danke schonmal fürs Hochladen :)
... und natürlich auch für die Links!
Reichst du auch noch die anderen zum Selbstbau benötigten Informationen nach? Ohne Software für den µC wirds einfach echt schwer :P
Eine Teileliste wäre auch super cool!
Danke schonmal und viel Erfolg in der Schule :top:
(Ich bin gerade durch...)
Viele Grüße
Yannick
Hallo Yannick!
Die Software für den µC stellen wir noch in Form eines hex-Files auf die Webseite
Wegen Teileliste... ich kann dir schon eine exportieren... schickst mir am besten deine E-Mail Adresse als PN...
Gruß
Andreas
Hallo Yannick!
Die Software für den µC stellen wir noch in Form eines hex-Files auf die Webseite
Wegen Teileliste... ich kann dir schon eine exportieren... schickst mir am besten deine E-Mail Adresse als PN...
Gruß
Andreas
Du hast Post :)
der_knipser
20.10.2009, 23:13
Ich habe eine Projekt-Anfrage, dass ich an einer Baustelle Zeitraffer-Aufnahmen machen soll, die etwa einen halben Tag im 30-Sekunden-Rhythmus abbilden sollen.
Deshalb habe ich die A700 und den Burca getestet. Das Ergebnis der Trockenübung ist nicht ganz befriedigend.
Im Burca war ein Eneloop, den ich vor ein paar Tagen geladen hatte. Nach dem Starten der Reihe habe ich das Handyprogramm ausgeschaltet, und der Burca hat alleine ausgelöst. Nach 511 Bildern (etwa 4 Stunden und 20 Minuten) war der Eneloop leer.
In der A700 war ein Noname-Nachbau-Akku. Die Aufnahmereihe habe ich Bildgröße S in Qualität Standard gemacht. Der Akku war nach 511 Bildern ebenfalls erschöpft. 4 Bilder gingen noch.
Was ich brauche: Die Geräte müssen irgendwann einen 10-Stunden-Arbeitstag schaffen. Bei dem kalten Wetter werden die Zeiten draußen vermutlich kürzer sein als in der warmen Stube.
Kann ich dem Burca mit einem externen Akkupack zu längerm Durchalten verhelfen?
Für die A700 muss ich wohl das teure Netzgerät kaufen, denn einen Nachbau habe ich noch nicht gefunden...
Beobachtung am Rande: Die A700 war auf dem Stativ etwa 20-25° nach unten geneigt. Während der 4 Stunden hat das Zoomcreeping ganz allmählich die Brennweite des Tamron 18-250 von 18 auf 26 mm rausgezogen. Das war mir beim Betrachten des Zeitraffers erst aufgefallen, als die Ansicht wieder auf Bild 1 sprang. Worauf man alles achten muss... :)
Noch eine Beobachtung: der Burca ist ein wenig zu langsam. Auslösezeit 1/50 und Wartezeit 30 sec waren eingestellt. Innerhalb 1 Std. (zuzügl. 2,4 sec für die Auslösezeiten) sollten eigentlich 120 Aufnahmen da sein. Es waren nur 118. Nach 4 Stunden waren es genau 472 Bilder.
Ich könnte noch an der Uhr der A700 zweifeln, aber zufällig war ein Funkwecker mit auf den Bildern. Die Minutenanzeige stimmt genau mit der A700 überein. Die Sekunden sind leider zu klein zum Ablesen.
Noch eine Frage: Ist der Speicher des Burca groß genug, um eine 30-sec-Reihe von 10 Stunden Dauer alleine abzuarbeiten?
the live
21.10.2009, 00:28
Ja und nein. Es ist keine Anschlussmöglichkeit einer zusätzlichen Energiequelle vorgesehen, aber.... bevor ich jetzt weiterschreibe: sollte etwas falsch angeschlossen oder verpolt werden kann die Hardware Schaden davon tragen:!:
also man kann anstelle der AAA Batterie alles mögliche anschließen, entweder außen an den Kontakten vom Batteriehalter oder mit einer AAA-Attrappe mit Kabeln. Daran kann man dann eine AA/C/D-Batterie anhängen oder auch ein Netzteil. Wichtig die Spannung darf nicht mehr als 3,0V betragen! Auch ein Verpolen kann zu Schaden führen.
Noch eine Beobachtung: der Burca ist ein wenig zu langsam. Auslösezeit 1/50 und Wartezeit 30 sec waren eingestellt. Innerhalb 1 Std. (zuzügl. 2,4 sec für die Auslösezeiten) sollten eigentlich 120 Aufnahmen da sein. Es waren nur 118. Nach 4 Stunden waren es genau 472 Bilder.
Ich könnte noch an der Uhr der A700 zweifeln, aber zufällig war ein Funkwecker mit auf den Bildern. Die Minutenanzeige stimmt genau mit der A700 überein. Die Sekunden sind leider zu klein zum Ablesen.
ich hoffte dass den bug bis zu nächsten version keiner entdeckt. Das liegt daran dass bei der Intervall Zeit die AF Wait Time aus dem Config Panel BURCA nicht berücksichtigt wird. Vielleicht kannst du mal nachrechnen ob es das war.
Noch eine Frage: Ist der Speicher des Burca groß genug, um eine 30-sec-Reihe von 10 Stunden Dauer alleine abzuarbeiten?
theoretisch sind 32768 Bilder möglich. Jede Belichtung bzw. Wartepahse ist mit 9,1 Stunden begrenzt. Mit dem Maximalwerten sollten also 68 Jahre (wenn ich mich nicht verrechnet habe) möglich sein. :mrgreen:
Gruß
Andreas
der_knipser
21.10.2009, 00:50
.... ich hoffte dass den bug bis zu nächsten version keiner entdeckt. Das liegt daran dass bei der Intervall Zeit die AF Wait Time aus dem Config Panel BURCA nicht berücksichtigt wird. Vielleicht kannst du mal nachrechnen ob es das war.Das könnte damit zu tun haben. Die AF-Wartezeit war mit 500 ms eingestellt. Ich habe mit MF gearbeitet, und die Zeit wurde anscheinend trotzdem addiert. Mit der falschen Bildanzahl würde das genau zusammenpassen.
the live
21.10.2009, 07:36
Das könnte damit zu tun haben. Die AF-Wartezeit war mit 500 ms eingestellt. Ich habe mit MF gearbeitet, und die Zeit wurde anscheinend trotzdem addiert. Mit der falschen Bildanzahl würde das genau zusammenpassen.
Ja es ist ja auch AF/MF Wartezeit ohne diese Wartezeit würde bei MF die Kamera zu kurz oder gar nicht auslösen.
Was ich brauche: Die Geräte müssen irgendwann einen 10-Stunden-Arbeitstag schaffen. Bei dem kalten Wetter werden die Zeiten draußen vermutlich kürzer sein als in der warmen Stube.
Für genau diesen Zweck gibt es doch andere Geräte - und das zu einem erschwinglichen Preis:
Mit einer Knopfzelle, die 3 Jahre hält (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Timer-Ausloeser/Intervall-Ausloeser-Timer-Seculine-Twin1-fuer-Sony-a900-a700-a200-etc::2655.html) um 59,99 Euronen
Mit 2 AAA Batterien (http://cgi.ebay.at/Timer-Fernausloeser-SONY-DSC-R1-V1-V3-DSC-F707-DSC-F828_W0QQitemZ390072439757QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzub eh%C3%B6r_PM?hash=item5ad22113cd) um 45 Euronen
Das Luxusgerät mit 3-Jahres-Batterie (http://cgi.ebay.at/Timer-Fernausloeser-wie-Sony-RM-S1AM-A700-A300-A900-uvm_W0QQitemZ290361079399QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzube h%C3%B6r_PM?hash=item439ade7667) um 69,90 Euronen ... :top:
Und für die Kamera ein Ladegerät.
Fertig ...;)
LG Gerhard
Ok, dann ich mal noch mit ein paar Sachen dazu :D
Im Burca war ein Eneloop, den ich vor ein paar Tagen geladen hatte. Nach dem Starten der Reihe habe ich das Handyprogramm ausgeschaltet, und der Burca hat alleine ausgelöst. Nach 511 Bildern (etwa 4 Stunden und 20 Minuten) war der Eneloop leer.
Also, es gibt da 2 Sachen.
1. Wahrscheinlich lässt sich aktuell die Laufzeit erhöhen, wenn das Handy an bleibt. Das liegt daran das damit die Verbindung aufrechterhalten wird. Ist keine Verbindung da, geht der Bluetoothchip in den Suchmodus und verbraucht dort mehr Strom als bei einer gekoppelten Verbindung. Bei meinem damaligen Tests kam ich bei bestehender Verbdinung auf ca 8-10h. Noch nicht ganz das was du brauchst, aber schon besser :D
2. Burca hat einen Befehl, mit dem sich das Bluetooth Modul komplett abschalten lässt. Dies ist aber im Handyprogramm noch nicht eingebaut (Alone Modus). Wenn du Andreas ganz lieb bittest wird er es dir aber einbauen, sollte nicht viel Aufwand sein. Damit sollte sich die Laufzeit drastisch erhöhen, da das Bluetooth Modul den meisten Strom verbraucht. Ich denke mal optimistisch Faktor 5-10, je nach dem wie noch das Blinkintervall der LEDs usw. eingestellt ist. Vielleicht können wir dann, nachdem Andreas es eingebaut hat, gleich ein paar Erfahrungswerte von dir bekommen.
Hat Andreas ja schon geschrieben, solange du im Rahmen von 0,9 - 3V bleibst und auf die Polung achtest kannst du alles dranklemmen was du magst. Bei Batterien ist von Vorteil, je näher an die 3V desto länger (die 0,9-3,0V werden auf 3,3V angehoben, was bei 0,9 mehr verlust bringt als bei 3V)
Im Intervall werden nur 2 Werte übertragen, Anzahl der Auslösungen und Zeit. Deswegen die Zahl von Andreas (Auslösungen = 2 Byte (oberstes bit reserviert) =2^15= 32768), sollte auch im Protokoll PDF nachlesbar sein, wen es interessiert :D
Bei einer Reihe von unterschiedlichen Belichtungszeiten ist ca für 250 Werte im Burca platz.
Gruß
Micha
der_knipser
21.10.2009, 10:11
Danke Andreas und Micha für die ausführlichen Infos! :top:
@Andreas: *ganzliebbitte*, dass "alone" recht bald funktioniert.
the live
21.10.2009, 11:55
Für genau diesen Zweck gibt es doch andere Geräte - und das zu einem erschwinglichen Preis:
Mit einer Knopfzelle, die 3 Jahre hält (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Timer-Ausloeser/Intervall-Ausloeser-Timer-Seculine-Twin1-fuer-Sony-a900-a700-a200-etc::2655.html) um 59,99 Euronen
Mit 2 AAA Batterien (http://cgi.ebay.at/Timer-Fernausloeser-SONY-DSC-R1-V1-V3-DSC-F707-DSC-F828_W0QQitemZ390072439757QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzub eh%C3%B6r_PM?hash=item5ad22113cd) um 45 Euronen
Das Luxusgerät mit 3-Jahres-Batterie (http://cgi.ebay.at/Timer-Fernausloeser-wie-Sony-RM-S1AM-A700-A300-A900-uvm_W0QQitemZ290361079399QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzube h%C3%B6r_PM?hash=item439ade7667) um 69,90 Euronen ... :top:
Und für die Kamera ein Ladegerät.
Fertig ...;)
LG Gerhard
Und genau für für diesen Zweck gibt es auch BURCA ;)
Danke Andreas und Micha für die ausführlichen Infos! :top:
@Andreas: *ganzliebbitte*, dass "alone" recht bald funktioniert.
wie kann man da nein sagen...... was ist den recht bald? Habe diese woche in einiges in der Schule zu tun....
Gruß
Andreas
der_knipser
21.10.2009, 12:27
.... was ist den recht bald? Habe diese woche in einiges in der Schule zu tun....Real Live geht hat immer Vorrang!
Es wäre schön, wenn "alone" im nächsten Update drin ist. Das wäre mir wichtiger als ein schönes Programm-Design. Bis dahin weiß ich, dass ich nach 3-4 Stunden mal nach dem Akku schaue.
Ein weiteres Auslösegerät kommt erst ins Haus, wenn ich mehrere parallel einsetzen muss.
the live
11.12.2009, 19:28
Hier mal wieder ein paar News:
Der Prototyp für BURCA v3 ist nun endlich fertig. Die Planung und Entwurf der Leiterplatte hat ganz schön gedauert und immer wieder neue Probleme ans Licht gebracht. Im Laufe der nächsten Woche sollten dann alle Bauteile bei mir zu Hause sein so das ich alles zusammenlöte, dann gibt es auch ein mal ein Bild vom neuen BURCA.
Gruß
Andreas
der_knipser
11.12.2009, 19:38
Hallo Andreas,
schön zu hören, dass es weitergeht. Passiert mit der Software für V2 auch noch etwas? Da waren so schöne Entwürfe...
the live
11.12.2009, 20:29
Ja sicher die Software für den BURCA V2 wird selbstverständlich noch weiter entwickelt. Noch sind ja auch nicht alle Funktionen implementiert.
Leider kann ich jetzt schon sagen dass die Software für BURCA v3 nicht zu BURCA v2 kompatibel sein wird.
Die Handy und PC Software mache ja 2 Schulfreunde und ich als Schulprojekt. Momentan haben wir noch ein wenig mit Projektmanagement zu tun aber demnächst fangen wir mit der richtigen Programmierung an und dann geht es auch mit BURCA v2 weiter.
Gruß
Andras
steve.hatton
12.01.2010, 14:59
Neue Lösung statt Burca dann bald IRrca ?
Macup News:
Der Zubehör-Hersteller L5 Technology zeigt auf der CES in Las Vegas in diesen Tagen ein Infrarot-Add-on für das iPhone. Das L5 Remote getaufte Zubehör verwandelt Apples Handy in Verbindung mit einer entsprechenden App in eine Multifunktions-Fernbedienung für Fernseher, DVD-Player und andere Geräte. Das Gerät funktioniert ohne zusätzliche Batterien und soll Geräte bis zu einer Entfernung von rund zehn Metern ansteuern können. L5 Remote soll im Februar in den USA zu einem Preis von 49,95 Dollar (circa 34,60 Euro) erscheinen.
Das L5 Remote getaufte Zubehör
http://l5technology.com/news/l5-remote-debuts-at-ces-2010/
Ich bin zwar ein "technischer Blödmann" aber kann mir vorstellen, dass ein Remote Camera Access Tool via Infrarot und iPhone als App auf dem iPhone möglicherweise auch nicht schwerer zu programmieren ist als die hier erbrachte bisherige Leistung - und die Apps können weltweit verkauft werden !!!
Ich bin zwar ein "technischer Blödmann" aber kann mir vorstellen, dass ein Remote Camera Access Tool via Infrarot und iPhone als App auf dem iPhone möglicherweise auch nicht schwerer zu programmieren ist als die hier erbrachte bisherige Leistung - und die Apps können weltweit verkauft werden !!!
Grundsätzlich tolle Idee, und ich würde auch BURCA für IPhone oder Ipod proggen, allerdings steht dem ganzen folgendes im Weg :
Zitat Wikipedia :
Mit dem Erscheinen der Beta-Version des iPhone SDK im Anfang März 2008 führte Apple parallel zu den bisherigen Mitgliedschaften zwei weitere kostenpflichtige ein. So ist die Entwicklung von Anwendungen für das iPhone und den iPod touch zwar generell kostenfrei, beschränkt sich allerdings auf die Entwicklung innerhalb eines Simulators. Für die anschließende Veröffentlichung braucht es eine Entwicklerlizenz, mit der auch die Veröffentlichung im App Store verbunden ist. Der App Store ist der exklusive Vertriebsweg für Drittanwendungen auf dem iPhone.
Die Lizenzkosten sind hierbei :
Das Standard Program kostet 99 US-Dollar bzw. Euro jährlich und ist für Entwickler bestimmt, die entweder freie oder kommerzielle Programme entwickeln, welche in Apples AppStore verkauft werden sollen.
Also müsste ich 99€ pro Jahr dafür hinlegen damit ich eine App mache von der ich nicht weiß ob sie die 99€ wieder einspielt (oder ich verkaufe auch einen IR Dongle usw).
Dreht man sich im Bereich Hobby im Kreis ...
Gruß
Micha
mal ne frage:
was ist aus dem Bluetooth-Dings von Anfangs geworden?
kann jemand auch n java app für nokia (infrarot) schreiben? ich würd gern mim handy die kamera fernsteuern, wenigstens fokus und auslösen.
aber darf auch mehr sein.
Oder gibs das schon irgendwo?
gruß
der_knipser
14.01.2010, 14:17
mal ne frage:
was ist aus dem Bluetooth-Dings von Anfangs geworden?Damit arbeite ich schon lange. Steht alles im Thread.
Damit arbeite ich schon lange. Steht alles im Thread.
puh :schweißausbrich:
hab keine lust mir die 50 seiten beiträge anzugucken, aknnst du mir nicht mal ne kuerze zusammenfasseung machen,
was kann die BT fernbedienung, was ksotet sie (falls man die bestellen kann) und wo krieg ich sie?
welche anschlüsse?
danke gruß
der_knipser
14.01.2010, 15:38
Hallo Eddy,
die 50 Seiten musst Du Dir nicht antun. Es gibt eine eigene Wiki-Seite (http://vouswelt.com/index.php/BURCA_V2), auf der alles Wichtige zusammengefasst ist.
Zu kaufen gibt es den Burca V2 nicht mehr, und V3 ist noch nicht fertig.
the live
15.01.2010, 10:27
puh :schweißausbrich:
hab keine lust mir die 50 seiten beiträge anzugucken, aknnst du mir nicht mal ne kuerze zusammenfasseung machen,
was kann die BT fernbedienung, was ksotet sie (falls man die bestellen kann) und wo krieg ich sie?
welche anschlüsse?
danke gruß
Hallo Eddy!
Gottlieb hat ja schon ein wenig dazu geschrieben.
Wie schon gesagt gibt es unter http://vouswelt.com/index.php/BURCA_V2 einige Infos (leider gibt es zur Zeit ein paar Probleme mit der Bilderanzeige). Ein wenig steht auch noch in dem ehemaligen Bestellthread (auch Fotos) http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55152.
Aktuelle Software (auch Testsoftware, nutzbar ohne das Gerät) und Benutzeranleitung gibt es unter www.burca.net
zur Zeit gibt es leider keine Möglichkeit die Hardware zu bestellen.
lg
Andreas
der_isch
15.01.2010, 10:41
wieviele BURCA sind denn eigentlich überhaupt gebaut worden?
wieviele BURCA sind denn eigentlich überhaupt gebaut worden?
Irgendwas um die 30 Stück habe ich gelötet und gefeilt :D
Gruß
Micha
the live
15.01.2010, 13:23
kann jemand auch n java app für nokia (infrarot) schreiben? ich würd gern mim handy die kamera fernsteuern, wenigstens fokus und auslösen.
aber darf auch mehr sein.
Infrat ist nicht gleich Infrarot. IrDA welche für Datenübertragungen von PC, Handy usw. verwendet wird hat nicht viel Ähnlichkeit mit RC5 (und ähnliche) welches für Fernbedienungen verwendet wird.
Infrat ist nicht gleich Infrarot. IrDA welche für Datenübertragungen von PC, Handy usw. verwendet wird hat nicht viel Ähnlichkeit mit RC5 (und ähnliche) welches für Fernbedienungen verwendet wird.
was ist INFRAT ? odeer ist das n tipp fehler?
also ich kann mit meinem Handy IR auch meine HIFI anlage steuern, mit dem richtigen Code von Psiloc IR Remote Control, zumindest ansatzweise.
also kann man die IR-Diode des handys auf jeden fall dafür nutzen.
hat vielleicht jemand die orig RMT-DSLR1 ? vielleicht könnte man heraus finden auf welcher frequenz die sendet oder welchen code die benutzt?
ok das is schon etwas OT.
gruß
der_knipser
16.01.2010, 03:08
also ich kann mit meinem Handy IR auch meine HIFI anlage steuern, mit dem richtigen Code von Psiloc IR Remote Control, zumindest ansatzweise.
hat vielleicht jemand die orig RMT-DSLR1 ? vielleicht könnte man heraus finden auf welcher frequenz die sendet oder welchen code die benutzt?
grußNatürlich ist Infrat ein Tippfehler, und heißt Infrarot. Das geht aus dem Text eindeutig hervor.
Da Du aber gerade über Tippfehler sprichst: In Deinem letzten Beitrag finde ich mindestens 18 Tippfehler, und kann ihn dennoch verstehen.
Trotzdem solltest Du daran arbeiten! :D
the live
16.01.2010, 14:23
gruß
Ja sorry ist ein Tippfehler :roll:
Doch selbst wenn man es schafft die IrDA Hardware als Fernbedienung zu missbrauchen, zweifle ich daran dass es sinnvoll ist, denn IrDa ist für eine Übertragungsstrecke von 1m ausgelegt.
Gruß
Andreas
Ja sorry ist ein Tippfehler :roll:
Doch selbst wenn man es schafft die IrDA Hardware als Fernbedienung zu missbrauchen, zweifle ich daran dass es sinnvoll ist, denn IrDa ist für eine Übertragungsstrecke von 1m ausgelegt.
Gruß
Andreas
Bei Funktioniert mein Handy IRDA bis zu 2,5 Metern bei meiner Philips Hifi Anlage.
also ich denk man kann es noch ausreizen.
Gruß
Hi zusammen,
habe ein BURCA bekommen, allerdings ohne Kabel. Welches Kabel benötige ich denn, um es an der Sony Alpha 350 zu nutzen?
Danke für Eure Hilfe und frohe Ostern
Detlef
Hi zusammen,
habe ein BURCA bekommen, allerdings ohne Kabel. Welches Kabel benötige ich denn, um es an der Sony Alpha 350 zu nutzen?
Danke für Eure Hilfe und frohe Ostern
Detlef
Hallo Detlef,
Kabel für die alpha's bekommst Du hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Ausloeser-Kabel-Ownuser-fuer-Sony-Alpha-Kameras::942.html?XTCsid=e6cc90ade42d5740c89fda1ae 95b5f17
Hinweis für alle:
Haben die gleiche Pin-Belegung des 2.5mm Klinkensteckers wie OWNUSER gewählt. Und bei enjoyyourcamera bekommt Ihr Adapterkabel auch für andere Kamerahersteller.
Danke an ge1ge für den Tipp. Das Kabel habe ich mir gleich besorgt. Nun sollte es ja losgehen. Leider klappt das nicht und daher benötige ich nochmals Eure Hilfe.
Von burca.net habe ich mir die Software (v 0.96) und das Handbuch (v 0.95) gezogen. Dann Software auf meinem SonyEricsson P1i installiert. Software gestartet, Kamera und Burca eingeschaltet. Software findet BURCA und frägt nach einer Kennung.
Erstes Problem, wie lautet die Kennung? Habe ich glücklicherweise hier gefunden: "1234". Steht leider nicht im Handbuch.
Also neuer Versuch, BURCA meldet "search Diveces", dann wird nach der Kennung Kennung gefragt, ich gebe 1234 ein und weiter gehts. BURCA meldet: "connect to Serial Adapter", der Balken steht auf ca. 90% und das wars dann, jetzt passiert nichts mehr. Muss ich noch irgendetwas tun?
Würde so gerne BURCA am Wolchenende testen, aber wie nur?
Danke schon für Eure Tipps
Detlef
the live
09.04.2010, 21:55
Danke an ge1ge für den Tipp. Das Kabel habe ich mir gleich besorgt. Nun sollte es ja losgehen. Leider klappt das nicht und daher benötige ich nochmals Eure Hilfe.
Von burca.net habe ich mir die Software (v 0.96) und das Handbuch (v 0.95) gezogen. Dann Software auf meinem SonyEricsson P1i installiert. Software gestartet, Kamera und Burca eingeschaltet. Software findet BURCA und frägt nach einer Kennung.
Erstes Problem, wie lautet die Kennung? Habe ich glücklicherweise hier gefunden: "1234". Steht leider nicht im Handbuch.
Also neuer Versuch, BURCA meldet "search Diveces", dann wird nach der Kennung Kennung gefragt, ich gebe 1234 ein und weiter gehts. BURCA meldet: "connect to Serial Adapter", der Balken steht auf ca. 90% und das wars dann, jetzt passiert nichts mehr. Muss ich noch irgendetwas tun?
Würde so gerne BURCA am Wolchenende testen, aber wie nur?
Danke schon für Eure Tipps
Detlef
Hallo Detlef!
Teste bitte einmal die Demo Version... Ich glaube zwar nicht, dass es das Problem ist aber um sicher zu gehen...
Wenn die Demo-Version funktioniert prüfe bitte ob BURCA richtig gekoppelt ist (üblicherweiße in BT-Menü irgendwo ersichtlich).
Wenn das auch funktiontioniert hat prüfe bitte ob es Einstellungsmöglichkeiten für Rechte der Anwendung "BURCA" gibt. Hier gegenfalls bei Verbindungseinstellungen alles zulassen.
Wenn das alles nichts hilft wäre eventuell ein Video von dem Startbildschirm hilfreich.
lg
Andreas
So, als erstes habe ich im Bluetooth-Menu den "Serial Adaptor" als vertrauenswürdig markiert. Das hat aber auch nicht zu einer Änderung geführt. Daher habe ich nun die DEMO-Version installiert. Diese bleibt aber auch hängen und zwar bei der Auswahl eines BURCA. Dort erscheint kein OK-Button.
Detlef
Korrektur, die DEMO-Version läuft.
Detlef
the live
10.04.2010, 12:24
Hallo Detlef!
Ok wenn die Demo Version funktioniert scheint das Problem bei der Bluetooth Verbindung zu liegen. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das Handyprogramm selbst als vertrauenswürdig zu markieren?
Hast du vielleicht irgendeine Möglichkeit den Bildschirm zu filmen? Wenn nicht wäre es toll wenn du mir die Texte die aufschreiben könntest und eventuel wie weit der Balken ungefähr ist.
lg
Andreas
Hallo Andreas,
ich versuche mal das ganze zu filmen. Wohin kann ich denn den Film dann senden?
Detlef
Hallo,
ich weiß ja nicht wo du deinen BURCA her hast, aber vielleicht lag er lange irgendwo unbenutzt herum. Deswegen empfehle ich, bevor ihr weiter am Handy probiert, erstmal einen Reset am BURCA durchzuführen. Die Anleitung dafür ist hier irgendwo verlinkt, wenn nicht dann hat sie der Andreas auf jedenfall noch und lässt sie dir zukommen.
Gruß
Micha
the live
10.04.2010, 14:00
ich habe dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse gesendet
Das mit dem Filmchen schaffe ichwohl erst heute abend oder morgen früh. Ich würde aber gerne noch das mit dem Reset versuchen. Leider habe ich beim Durchlesen der 45 Seiten aus diesem thread (da hat allerdings auch schnell was übersehen) bzw. auf burca.net nichts gefunden. Daher bitte ich auch hier noch um einen Hinweis.
Detlef
the live
10.04.2010, 22:10
Hallo Detlef!
Der Resetvorgang wird hier im Forum oder auf burca.net nicht beschrieben weil dieser auch Risiken mit sich bringt. Bei einem Fehler kann es zu rreparablen Schäden kommen.
Ich bezweifle das ein Reset den Fehler behebt. Ich kann die aber leider erst morgen Abend weiterhelfen da ich den Schaltplan leider nicht hier habe.
lg
Andreas
the live
11.04.2010, 00:40
Da ich nicht schalfen kann habe ich eine alte Sicherung durchsucht und den Schaltplan gefunden, also hier eine Anleitung (wird dann auch noch auf burca.net eingefügt):
Wichtiger Hinweis: Bei falscher Durchführung des Resets kann es zu irreparablen Schäden an der Elektronik kommen!!!
6/BURCAv2_reset.jpg
Das Bild zeigt den BURCA in geöffneten Zustand. Das Reset wird durchgeführt indem ein Überbrückung der Kontakte 1 und 3 auf der Kontaktleiste unterhalb der Akkuhalterung durchgeführt wird. Zum Überbrücken eignet sich idealerweiße ein Drahtstück oder eine zurechtgebogene Büroklammer. Die Drahtbrücke wird im ausgeschaltenen Zustand gesetzt. Überprüfen Sie ob die Drahtbrücke korrekt gesetzt ist und nur die Kontakte 1 und 3 verbindet. Nach dem Einschalten wird sofort mit dem Reset begonnen wobei die LEDs zu blinken beginnen. Nach dem Reset wird der BURCA automatisch abgeschaltet. Die Drahtbrücke kann nun entfernt werden.
lg
Andreas
Hallo Bastler!
Hat jemand noch einen Burca irgendwo rumkullern und verkauft ihn?
Auf burca.net steht dass es den V2 nicht mehr gibt und den V3 noch nicht.
Daher die Frage... evtl. hat ja jemand noch Einzelteile zum selbst zusammenbasteln.
Danke
Stefan
Hallo, ich nochmal ;)
Ohne den ganzen Monsterthread jetzt studieren zu müssen:
Was ist den die kleinste Zeit die im BULB-Modus erreicht wird?
Danke für Eure Antworten!
Stefan
the live
24.04.2010, 14:36
Hallo Stefan!
Die Grenze liegt bei 1/60. Es ist aber stark kameraabhängig also eventuell auch selbst testen.
Beste Grüße
Andreas
Die Grenze liegt bei 1/60. Es ist aber stark kameraabhängig also eventuell auch selbst testen.
Hm, das ist für HDR-Reihen die tagsüber gemacht werden schon ziemlich lang oder?
Meine Alpha 550 kann vom Bracketing her nur +-0,7 und daher dachte ich dass über den Burca hier eine geniale Ergänzung möglich wäre.
Stefan
Bin zwar kein Sony Besitzer, aber gucke hier immer gerne wegen den Auslösern (Palm).
Mein Pentax K200D schafft auch nur 1/25, schneller gehts nicht. Evtl die "lange" Verschlusszeit über die Blende ausgleichen.
Gruss
the live
25.04.2010, 10:57
Ja, da hilft leider nur abblenden oder ND-Filter
the live
10.06.2010, 21:20
Hallo alle zusammen!
Lange ist es hier schon recht still, aber bei uns im Team war es nie wirklich ruhig. Im Hintergrund immer am tüfteln um neue brauchbare Funktionen zu finden und vorhandene Funktionen besser zu machen.
Ich weiß nicht ob es jemand mitbekommen hat, aber BURCA ist seit September Teil eines Schulprojekts und wir haben das Projekt BURCA komplett neu gestartet. Der erste Grundstein dafür war BURCA V3. Jedoch nicht nur die Hardware wurde komplett neu entwickelt sondern auch die Benutzersoftware. Momentan wird an Handy und PC Software gearbeitet, jedoch wurde hier von Anfang an darauf geachtet andere Plattformen wie Android, iPhone, Blackberry usw. später "schnell" unterstützen zu können.
Vor einiger Zeit stellten wir fest dass die in BURCA V3 untergebrachten Ideen noch einige Zeit für Entwicklung in Anspruch nehmen werden und entschlossen uns aus unseren bereits gesammelten Erfahrungen mit der neuen Hardware eine „abgespeckte Version“ zu entwickeln.
BURCAmini V1 heißt der neue BURCA der auch demnächst verfügbar ist. Grundsätzlich ein neuer BURCA V2, jedoch kleiner, mit wiederaufladbarem LiPo-Akku, USB-Anschluss, schnellerem Mikrocontroller und besserem Bluetooth-Modul.
Preis wird ähnlich wie bei BURCA V2 (80€) sein. Damit ich einen genauen Preis berechnen kann bitte ich alle Interessenten mir unverbindlich eine PN zu schicken oder hier in den Thread posten.
Verfügbar wird der BURCAmini dann ca. Anfang August sein.
Beste Grüße
Andreas
der_knipser
11.06.2010, 00:02
Hallo Andreas,
schön, nochmal etwas von Dir und dem Projekt zu lesen. Vor längerer Zeit war mal im Gespräch, dass die Software für den Burca V2 nochmal erweitert wird, und einige Ideen für die Oberfläche gab es hier auch schon. Kommt da überhaupt noch etwas, oder ist alles, was mit V2 zu tun hatte endgültig abgeschlossen?
Ich hätte Verständnis, wenn es so wäre, aber ich fände es schade.
the live
11.06.2010, 00:11
Hallo Gottlieb!
abgeschlossen ist die Handy Software von BURCAV2 noch nicht, da die neue BURCA Software ja Bestandteil von meinem Schulprojekt ist hat diese für mich jedoch Vorrang. Die Anpassungen der Oberfläche werden auf jeden Fall noch gemacht. Die Ergänzungen für den autark Modus vermutlich nicht weil hier anscheinend Fehler in der Firmware sind.
Da ich in 4 Wochen bereits Ferien habe wird es in diesem Bereich auch bald was neues geben.
the live
11.06.2010, 23:28
wir haben nun doch beschlossen die Entwicklung BURCA v2 Handysoftware zu beenden, jedoch werden wir den BURCA v2 in der neuen Software mitunterstützen. So profitieren auch die BURCA v2 Benutzer von neuen Funktionen.
NitroTrinker
14.06.2010, 14:59
Sehr cooles Projekt, ich hoffe das bald der BURCA v3 raus kommt. Wenn es soweit ist, werde ich mir ihn sicher holen.
Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Nokia 5800 aus?
Gruß Max
the live
15.06.2010, 14:41
Sehr cooles Projekt, ich hoffe das bald der BURCA v3 raus kommt. Wenn es soweit ist, werde ich mir ihn sicher holen.
Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Nokia 5800 aus?
Gruß Max
BURCA v3 wird sicher noch ein wenig Zeit brauchen. Desshalb die Zwischenversion BURCAmini v1 :D
zum Nokia 5800: bei den Touchscreen-Geräten ist die Kompatiblität schwer abzuschätzen. Am besten ist wenn du versucht von www.burca.net die letze Sofware zu installieren und kurz zu testen (die DEMO-Version funktioniert ohne die BURCA Hardware). Vielleicht kannst du mir dann kurz berichten was funktioniert bzw was nicht funktioniert.
Es wäre auch toll wenn du mir einen kleinen Bericht schreiben könntest (vorausgesetzt die Bedienung funktioniert richtig) wie die Benutzerfreundlichkeit ist. Grundsätzlich wollten wir bei der neuen Software das Bedienungskonzept gleich lassen. Wir haben aber bei der neuen Software die Möglichkeit für einzellne Handys/Handygruppen die Software abzuändern.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
schön mal wieder was neues vom BURCA-Projekt zu hören.
Da ich seit etwas über einem Jahr nur noch ein iPhone benutze, liegt mein BURCA v1 nur noch ungenutzt in der Schublade.
Wenn wirklich mal eine Version für's iPhone kommen sollte, hätte ich auf jeden Fall wieder Interesse an einer neuen BURCA-Version.
Kannst Du schon grob abschätzen wann es so weit sein wird?
Gruß
/\rne
the live
16.06.2010, 15:20
Das kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell macht einer meiner Mitschüler ab Herbst die iPhone SW. Versprechen kann ich leider nichts...
NitroTrinker
16.06.2010, 15:30
Also so wie es aussieht läuft das Programm ohne Probleme. Ich kann auf alle Felder zugreifen und Einstellungen vornehmen :top:. Installation und Download via Handy liefen auch ohne Probleme. :top: Hoch für das Programm und seine Funktionen :).
Ich freu mich auf den Burca ^^.
Gruß Nitro
the live
07.08.2010, 21:58
NEWS! :lol:
vor wenigen Tagen ging der erste BURCAmini v1 in Betrieb. Auf www.burca.net findet ihr auch einen kleinen Baubericht mit Bilder.
http://www.burca.net/index.php?view=article&id=89
Gruß
Andreas
Wie siehts aus?
hier wurd seit einem Monat nichts mehr berichtet.
Läuft die Produktion an?
Wenn es die SW auch fürs Iphone geben wird, wäre ich interessiert an einem Burca.
(will mir demnächst evtl ein Androi oder Iphone holen)
Schmerzensgrenze wäre 100 Euro inkl. Adapterkabel und Handy/smartphone -Software.
ich hab jetzt nicht die 55 Seiten durchgelesen, aber ich geh mal davon aus das sich der Burca gut für HDRs (9 bzw. 11 Bilder) nutzen lässt? auch ab verschlusszeiten von 1/1000s ?
Gruß Eddy
the live
08.09.2010, 16:01
Hi Eddy!
stimmt nicht ganz dass seit einem Monat nichts mehr berichtet wird ;)
siehe dazu http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90750
sollten noch Fragen offen sein hier und im anderen Thread fragen :)
Gruß
Andreas
der_isch
02.02.2012, 13:23
nach anderthalb Jahren muss ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Wollte eben ein neues Handy mit der Software ausstatten und bin auf der Burca- Page gewesen - aber dort ist nix mehr zu finden. Auch der AUsbau der Nachfolger-Variante wurde offenbar (mangels Nachfrage??) auf Eis gelegt. Schade drum - das Teil funzt immer noch prima.
Wie dem auch sei - ich bräuchte die aktuelle Version der Software des Burca fürs Handy.... Wer kann helfen?
the live
02.02.2012, 13:39
Hi!
Ja leider fehlt auf der Webseite seit der Serverumstellung noch einiges und für die neue Webseite fehlt es momentan leider an Zeit.
Schicke mir bitte einfach per PN Deine E-Mail-Adresse und ich schicke Dir die aktuelle Version. Bei manchen Handys kann man über USB die Programmdateien auf den PC herunter kopieren.
Zum Nachfolger: Den wird es geben und wir arbeiten aktiv daran, dauert halt leider immer alles recht lange da es "nur" ein Privatprojekt ist, aber in ein paar Wochen wird es schon ein Foto des neuen (mittlerweile im großen Umfang überarbeiteten BURCA geben)
Schöne Grüße
Andreas
der_knipser
02.02.2012, 14:05
Schön zu lesen!
Ich hatte befürchtet, das Projekt wäre völlig eingeschlafen.
Ein paar Infos im Forum wären toll.
Zum Nachfolger: Den wird es geben und wir arbeiten aktiv daran, dauert halt leider immer alles recht lange da es "nur" ein Privatprojekt ist, aber in ein paar Wochen wird es schon ein Foto des neuen (mittlerweile im großen Umfang überarbeiteten BURCA geben)
Hallo Andreas,
toll, dass es nicht eingeschlafen ist.
Bei der Gelegenheit würd ich gern die Frage loswerden: gibt es evtl. eine Start-/Stop-Auslösung für Video?
the live
02.02.2012, 15:43
Hallo Andreas,
toll, dass es nicht eingeschlafen ist.
Bei der Gelegenheit würd ich gern die Frage loswerden: gibt es evtl. eine Start-/Stop-Auslösung für Video?
Das hängt eher davon ab ob die Videokamera einen Anschluss für Fernauslöser bietet. Softwaretechnisch wäre das kein Problem, gibt es ja in ähnlicher Form bereits im Single Shot Panel für Serienbildaufnahmen: der Auslöser wird so lange aktiviert wie die Taste 5 gedrückt ist, ist natürlich bei Video nicht ideal wenn man immer drücken muss, aber man kann ja für den neuen BURCA dann ein Video Panel machen.
Infos zum neuen BURCA gibt es dann mit den ersten Bildern in ein paar Wochen.
Schöne Grüße
Andreas
OK, danke schon mal für die prompte Antwort.
Ich hätt gleich dazuschreiben sollen, dass ich das für die NEX und SLT vermisse. Da gibt es zurzeit keine handelsübliche Fernbedienung, die das ermöglicht. Aber manche Bastler habe es wohl geschafft.
the live
02.02.2012, 16:00
welche Anschlüsse sind denn an den SLTs vorhanden?
die SLTs haben den Standard REMOTE Anschluss wie auch die andere Alphas, z.B. für die Sony FBs RM-S1AM oder RM-L1AM.
Und sie haben die IR FB-Möglichkeit (da gibt es wohl selbst gebastelte IR-FBs die Video-Aufnahme starten/stoppen können).
der_isch
02.02.2012, 19:06
wieviele von den Burcas sind denn überhaupt in Umlauf? Gibts da Zahlen?
wieviele von den Burcas sind denn überhaupt in Umlauf? Gibts da Zahlen?
Ich glaub es sollten so ca. 30 Burcas im Umlauf sein (die unzähligen Prototypen, die hier rumliegen, natürlich nicht mitgezählt :lol::lol:)
Gruß
Micha
P.S. Wie Andreas schon schrieb, dran sind wir noch, aber die privaten Ressourcen sind leider oft sehr begrenzt :cry:
the live
02.02.2012, 20:30
die SLTs haben den Standard REMOTE Anschluss wie auch die andere Alphas, z.B. für die Sony FBs RM-S1AM oder RM-L1AM.
Und sie haben die IR FB-Möglichkeit (da gibt es wohl selbst gebastelte IR-FBs die Video-Aufnahme starten/stoppen können).
Das heißt also die SLTs haben wie die normalen AXXX einen Remoteeingang über den sich Video aber nicht steuern lässt? Und da du etwas von selbst gebastelten IF-FBs schreibst nehme ich an die originale FB kann es auch nicht?
Das heißt also die SLTs haben wie die normalen AXXX einen Remoteeingang über den sich Video aber nicht steuern lässt? Und da du etwas von selbst gebastelten IF-FBs schreibst nehme ich an die originale FB kann es auch nicht?
Ich weiß nicht, ob es über den Remoteeingang wirklich nicht geht - muss da noch mehr nachforschen.
Und ja, die Standard-Infrarot-FBs können es nicht.
Ich hatte so die leise Hoffnung, dass ihr evtl. in dieser Richtung bereits Hinweise erhalten habt, wie eine Video-Steuerung funktionieren könnte.
the live
04.04.2012, 09:04
Guten Morgen!
Heute gibt es endlich ein paar News. Ich habe gerade vorhin die Platinen für den neuen BURCA bestellt.
Der neue BURCA wird nun doch den Namen BURCA V3 tragen und nicht BURCAmini V1 wie bei dem ersten Prototypen (http://burca.net/index.php?view=article&id=89) angenommen. Der Grund dafür ist recht einfach: Wir haben den BURCAmini V1 so stark erweitert, dass er nicht mehr Mini ist :mrgreen:
Rießig ist er aber auch nicht und mit 80x40x20mm (BURCA V2 ist/war 53x41x20 mm) ist die Größe meiner Meinung nach ganz ok, was meint ihr?
Bilder gibt es erst in einigen Wochen wenn dann die Platinen wirklich da sind, aber ich verrate heute schon mal ein paar technische Infos:
Wie schon beim BURCAmini V1 geplant war, bekommt auch der BURCA V3 einen LiPo-Akku, jedoch mit 900mAh
Anstelle von Bluetooth wird beim BURCA V3 WLAN (802.11n) verwendet, dadurch können wir auch Software für das iPhone/iPod Touch/iPad entwickeln. Durch WLAN sollten auch höhere Reichweiten möglich sein.
Es gibt zwei USB Anschlüsse, einen zum Laden am PC ect. und für Firmwareupgrade und einen zum Steuern der Kamera. Welche Kameramodelle und welche Funktionen später unterstützt werden kann ich noch nicht sagen. Möglich ist Vieles. Vor allem ergibt sich daraus der Vorteil dass man Zeiten unter der 1/60 Grenze sauber Belichten kann, weil dann ja nicht mehr BULB genutzt wird.
Es gibt auch den "normalen" Anschluss wie bei BURCA V2 um den Remoteeingang der Kamera anzuschließen.
Zusätzlich zu den anderen Anschlüssen gibt es einen Erweiterungsport. Welche Erweiterungen es geben wird ist noch offen, ziemlich sicher ist jeoch ein Battery Pack.
Schöne Grüße
Andreas
der_isch
04.04.2012, 09:30
das sind doch mal wirklich gute Nachrichten!
der_knipser
04.04.2012, 10:12
Sobald hier steht, dass man damit eine Alpha 700 mit kurzen Zeiten über USB steuern kann, bestelle ich! :top:
the live
16.04.2012, 11:03
Sobald hier steht, dass man damit eine Alpha 700 mit kurzen Zeiten über USB steuern kann, bestelle ich! :top:
Mal sehen was sich machen lässt ;) Die Ansteuerung über USB ist leider nicht gerade einfach, desshalb können wir nichts versprechen.
Bis sich aber überhaupt etwas ansteuern lässt dauert es sicher auch noch eine Weile.
Am 23. sind die Platinen fertig. Der Micha sendet mit dann die Platinen zusammen mit ein paar Bauteilen und dann wird gelötet :D
the live
28.06.2012, 20:11
An dieser Stelle auch noch ein kleiner Hinweis auf den Post vom Micha im anderen Thread.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1334701&postcount=20
Schöne Grüße
Andreas
der_isch
31.05.2013, 14:28
gibts eigentlich was neuens zu diesem Projekt?
the live
21.06.2013, 13:13
Hi!
sorry für die späte Antwort. Leider tut sich momentan nicht viel beim Projekt.
Ich bin in letzter Zeit ziemlich mit Studium und Arbeit ausgelastet und beim Micha sieht es leider ähnlich aus :( Bald sind aber wieder Ferien, ich hoffe ich habe dann wieder Zeit für das Projekt.
Schöne Grüße
Andreas