PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdatenbank: Neue Objektive / Korrekturen?


Seiten : 1 [2] 3

insegnante
07.08.2010, 12:35
Servus!

Ich habe schon vor Jahren ein Objektiv mit einer alten Minoltakamera
erworben, dass ich in der Datenbank nicht gefunden habe. Ich kann auch
nicht genau sagen, wer der Hersteller ist, ich schreibe aber mal auf,
was so alles drauf steht. Jedenfalls funktioniert es mit Sony Alpha....


Hersteller: Super Danubia ?
Modellbezeichnung: Tele Zoom MC AF 75-200mm 1:4,5
Beschreibung (falls vorhanden): Made in Japan No.: K8601244
UVP (Hersteller): ?
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: ?
bei _Makroobjektive_ auch größter Abbildungsmaßstab: 1:4
Filterdurchmesser: 52mm
Abmessungen (Ø x Länge): ca. 6.5 x 14 cm
Gewicht: hab´s nicht gewogen, aber für die Brennweite eher leicht

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tele_Front.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108951)


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tele_Seite.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108952)

Vielleicht nehmt ihr es in die Datenbank auf oder könnt mir sagen, was
das für ein Ding ist.


Liebe Grüße
INSEGNANTE

Nyuli
09.08.2010, 15:01
Hallo!

Eine kurze Info nur dazu, der "Hersteller" ist die Fa. DÖRR in Neu-Ulm, eine Foto-Marketingfirma; Danubia ist einer der Markennamen (Petri gehört/e auch dazu).

Alfisti
14.09.2010, 12:06
Ich hab´s in meinem Objektivthread schon kurz erwähnt, aber hier gehört es ja dann eigentlich hin...

Also ich wäre dafür das neue Sony 85mm f2.8 SAM in die Datenbank aufzunehmen.

Bilder hierzu könnte ich von meinem neuen gerne Beisteuern. Man müsste mir dann nur noch sagen wie man das in die Datenbank einstellt. Ich kann die Bilder auch einem Mod schicken.

Grüße

thimber
14.09.2010, 20:27
Hallo zusammen,
ist das Sigma 85 mm f1.4 EX DG HSM schon bekannt ?
Gefunden habe ich es nirgends.
LG

Byronimus
15.09.2010, 17:44
Hallo zusammen,
ist das Sigma 85 mm f1.4 EX DG HSM schon bekannt ?
Gefunden habe ich es nirgends.
LG

Das 85/1,4 ist zwar bei einigen Händlern schon gelistet aber noch nicht verfügbar.

erwinkfoto
16.09.2010, 22:30
Also ich wäre dafür das neue Sony 85mm f2.8 SAM in die Datenbank aufzunehmen.

Bilder hierzu könnte ich von meinem neuen gerne Beisteuern. Man müsste mir dann nur noch sagen wie man das in die Datenbank einstellt. Ich kann die Bilder auch einem Mod schicken.


Du lädst sie bei "Bilder zu Forumsbeiträgen" hoch und bindest sie dann ein, wie in einen normalen Beitrag :)

Beispiel:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=38&cat=6
(und scroll bis ungefähr die Mitte, da sollte mein Beitrag zu sehen sein).

LG,

Erwin

ps: Ich hab ihn auch beim Alpha Festival bei der A850/900 getestet und es sieht recht ordentlich aus.

Alfisti
21.09.2010, 11:32
Du lädst sie bei "Bilder zu Forumsbeiträgen" hoch und bindest sie dann ein, wie in einen normalen Beitrag :)

Beispiel:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=38&cat=6
(und scroll bis ungefähr die Mitte, da sollte mein Beitrag zu sehen sein).

LG,

Erwin

ps: Ich hab ihn auch beim Alpha Festival bei der A850/900 getestet und es sieht recht ordentlich aus.

Das ist schon klar wie ich Fotos in Beiträge lade :)

Aber das 85 / 2.8 ist ja in der Datenbank noch nicht gelistet :cry:

Ich meinte auch Fotos des Objektives die man ganz oben dazu sieht...

Memory Miner
03.10.2010, 00:00
85% der Objektiv Datenbank beruht auf Erfahrungen an Crop Gehäusen (geschätzt), eigentlich kein Problem wenn so gekennzeichnet. Als a850 User sind diese Meinungen aber meist wertlos da viele Linsen ihre Probleme zum Bildrand hin entwickeln der für Crop Cams nicht relevant ist. Wie kann man das lösen?

binbald
03.10.2010, 07:55
Wie kann man das lösen?
Das gleiche Problem hast Du, wenn Du ein Objektiv an unterschiedlichen Auflösungen betreibst.

Aber bei den neueren Berichten steht ja dabei, welche Kamera benutzt worden ist. Da siehst Du es dann - ob die Schreiber der alten Berichte ihre Aussagen dahingehend flächendeckend ergänzen werden, wage ich zu bezweifeln. Deswegen: Hauptsächlich auf die neueren Tests schauen und diejenigen Berichte herausfiltern, die zu Deinen Anforderungen passen.

Kapone
10.10.2010, 19:43
Servus zusammen,

Wie Ihr vielleicht im News Bereich gelesen habt, habe ich neben der Konverter-Liste nun auch noch die Objektiv-Datenbank "adoptiert".

Die zur Ergänzung vorgeschlagenen Objektive sind bis hierhin erfasst und warten freudig darauf, dass ihre Besitzer dort ihre Erfahrungen einstellen. Besten Dank dafür schonmal im Vorhinein.

Bitte zögert auch nicht, hier weitere Objektive einzustellen, die Ihr vermisst. Ich werde mich bemühen, diese zeitnah nachzutragen.

Gruss,

Kapone

jottlieb
13.10.2010, 17:46
Bei Verwendete Kamera sollten auch die NEX, SLT oder schlicht "anderes Modell" auswählbar sein.

Nachtrag: Okay, das Formular meckert gar nicht, wenn man keine Kamera auswählt. Also wäre mein Vorschlag optional.

eddy23
13.10.2010, 21:49
Oft schaue ich in der Datenbank nach ob ein Objektiv "gut" ist und wie teuer es ist(wie viel wert es noch hat).
Dabei sehe ich mir den Durchschnittspreis an und natürlich die letzten Beiträge und was da so gezahlt wurde.

Wäre es nicht möglich beim Erstellen eines Datenbankbeitrags ein Feld zu gestalten in dem man das Kaufdatum des Objektiv eingeben muss! Wenigsten ungefähr (Jahr und Monat).

Das Kaufdatum deckt sich ja meistens nicht mit dem Bewertungsdatum.
Bsp. Also kann jemand der ein Minolta 28-135 vor 15 Jahren für 1100 DM(=550 Euro) gakauft hat, jetzt eine Bewerung schreiben und als Preis 550 Euro angeben. das wäre aber nicht Zeitgemäß, aber niemand der Leser weiß es und der Durchschnittspreis geht nach oben obwohl es nicht mehr soviel wert ist.
Noch besser wenn man angeben müsste obs neu erworben wurde oder gebraucht.

Mein Vorschlag würde mehr Transparenz bezüglich der Preisentwicklung und des aktuellen Wertes des jeweiligen Objektivs in die Datenbank bringen.

Also Kaufdatum und Zustand beim Kauf (Neu/Gebraucht) :top:

Danke.

Gruß Eddy

dejavu7
22.10.2010, 20:30
Es ist sehr schade, dass sehr oft nicht vermerkt wird, an welcher Kamera, oder welchen Kameras, die Objektive genutzt werden.
Das ist gerade dann auch wichtig, wenn es um etwas ältere Objektive geht. Für die Besitzer neuerer Kameras ist dass dann gleichzeitig ein Parameter, ob es an "vielleicht" seiner Kamera funktioniert.

Also bitte, die Kameras angeben, es gibt extra ein Feld wo es eingetragen werden kann ;)

Vielen Dank ins Forum.

erwinkfoto
22.10.2010, 23:18
(...)
Also bitte, die Kameras angeben, es gibt extra ein Feld wo es eingetragen werden kann ;)

:top:

Gut dass jemand es anmerkt, die Meisten vergessen es einfach :flop:.

boo70200
28.10.2010, 16:15
Beim Tamron 70-200 f2,8 fehlt die Größenangabe: 89,5mm x 194,3mm

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-70-200mm-f28-di-ld-if-macro.html

Kapone
29.10.2010, 10:26
@ Boo70200: Besten Dank für den Hinweis und den Link. Habe die Angaben ergänzt.

@ Eddy23 (und einige andere vorher): Ich bin gerade dabei, die allgemeineren Ergänzungsvorschläge für die Datenbank zu sichten und muss dann mal mit dem Maschinenraum sprechen, was machbar ist.

@ alle: Für eine ganze Reihe von Objektiven fehlen uns noch Bilder. Wenn Ihr solche beitragen könnt und möchtet (aus rechtlichen Gründen müsstet Ihr uns eine Einverständniserklärung zur diesbezüglichen Nutzung erteilen) würde ich Euch bitten, mir kurz per PN Bescheid zu sagen.

Für die Aufnahmen des Objektivs vielleicht noch die Bitte, dieses am besten vor möglichst neutralem/weißen Hintergrund aufzunehmen.

Gruss und Danke,

Kapone

erwinkfoto
29.10.2010, 10:45
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die, die noch keine Bilder haben und in meine Liste stehen ablichten ;)

....ist aber ein schwaches Versprechen ;)

boo70200
29.10.2010, 11:14
Da wäre noch ne Kleinigkeit, ist meine ich kein muss oder so, aber es gibt immer mal wieder Beiträge, die wie ich finde, nicht berechtigt sind. User "Ocean" hat so einen beim 70400 gesetzt...

Vorteile: schöner Bereich
Nachteile: schlechte Fassung, zu geringe Auflösung über 300mm, lahmer AF, zu teuer, silbern
Verwendete Kamera: Alpha 900

Das ist nicht Sonys ernst, das hätten Sie besser Zeiss überlassen sollen.
Der AF ist nicht konkurrenzgfähig, die aufgeraute Kunststoff-Fassung finde ich wenig vertrauenserweckend und billig und unsympathisch.
Optisch bei Offenblende oberhalb von 300 mm für hohe Ansprüche kaum verwendbar.
Zu hoher Preis, hässlich auffällig, viel zu große, zu lockere Geli.
Sony - so bitte nicht mehr.

Nimmt man dazu noch die Berwertung von Ihm:
Würdest Du dieses Produkt weiterempfehlen? Nein | Gekauft für: k.A.
Optische Qualität: 6 | Mechanische Qualität: 5 | Preis-/Leistungsverhältnis: 3 | Gesamtbewertung: 4

Frage ich mich ob er das Teil nicht gezielt schlecht machen möchte. Ich finde in solchen Postings hat der User zuviel Freiraum und kann damit die Wertung zu sehr beeinflußen. Auch wenn er ein schlechtes Exemplar erwischt hat, ist das m.M.n. persönlicher Frust als Qualitative Aussage.

Ich finds halt immer komisch, wenn 1,2 User schlecht über ein 9/10er Objektiv schreiben.

aidualk
29.10.2010, 11:59
Da wäre noch ne Kleinigkeit, ist meine ich kein muss oder so, aber es gibt immer mal wieder Beiträge, die wie ich finde, nicht berechtigt sind. User "Ocean" hat so einen beim 70400 gesetzt...


Den kann man nicht ernst nehmen: Auch das 70-300 SSM ist ein flop und keinen Cent wert, und die Zeisse 85er und 135er sind bestenfalls Mittelmass und viel zu teuer. Nebenbei wird noch die 900 nieder gemacht.

Ein basher wie er im Buche steht. :flop:

erwinkfoto
29.10.2010, 12:21
Den kann man nicht ernst nehmen: Auch das 70-300 SSM ist ein flop und keinen Cent wert, und die Zeisse 85er und 135er sind bestenfalls Mittelmass und viel zu teuer. Nebenbei wird noch die 900 nieder gemacht.

Ein basher wie er im Buche steht. :flop:

Man muss immer die positive Seite solcher "qualitativ hochwertige" Beiträgen sehen:

Ich freu mich auf die niedrigen Preise ;)

LG,

Erwin

dejavu7
29.10.2010, 12:28
Man muss immer die positive Seite solcher "qualitativ hochwertige" Beiträgen:

Ich freu mich auf die niedrigen Preise ;)

LG,

Erwin

Die Durchschnittspreise entbehren ja auch jeglicher Grundlage, weil viele keine Preise angeben..., also kann man die nur als gaaaaaanz groben Anhalt nehmen... :cry:

erwinkfoto
29.10.2010, 12:48
Die Durchschnittspreise entbehren ja auch jeglicher Grundlage, weil viele keine Preise angeben...,

Ja, das finde ich auch _____ :(:flop:

Thalmann
03.11.2010, 13:51
Beim Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 PRO DX wurde fälschlicherweise beim SSM-Antrieb "JA" eingetragen.

"NEIN" wäre demnach richtig.

Kapone
04.11.2010, 11:24
Beim Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 PRO DX wurde fälschlicherweise beim SSM-Antrieb "JA" eingetragen.

"NEIN" wäre demnach richtig.

Besten Dank für den Hinweis. Ist korrigiert.

Gruss,

Kapone

Thalmann
04.11.2010, 17:09
Nichts zu danken.

boo70200
04.11.2010, 17:19
Müssen die fehlenden Bilder in der Datenbank eigentlich alles feine TableTops werden oder können das auch laienhafte Bilder werden, Marke Wohnzimmerfoto? ;-) Ich habe leider keine Vorrichtung für saubere Fotos mit weißem Hintergrund...

OlafT
07.11.2010, 11:43
Hersteller: Sigma
Modellbezeichnung: F4,5-5,6 DC HSM
Beschreibung (falls vorhanden): Ultra-Weitwinkel
UVP (Hersteller): 999,-
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 24 cm (max. Abbildungsmaßstab: 1:7,8)
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: -
Filterdurchmesser: kein Schraubgewinde vorhanden, Gegenlichtblende fest installiert.
Abmessungen (Ø x Länge): ca. 75 x 105,7 mm
Gewicht: 555g
Bildkreis: APS-C
Ultraschallmotor: Ja (HSM)

Angaben von Sigma.

Produktfoto von der Sigma-Seite nehmen?

Gruß Olaf

AlexDragon
08.11.2010, 13:04
Wie wäre es hiermit:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/776_sig8-16_news.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115188)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/5897_sig8-16_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115189)

P.S. Filterdurchmesser ist übrigens 72 mm

OlafT
08.11.2010, 17:39
....

P.S. Filterdurchmesser ist übrigens 72 mm

Wenn man nur mit 16 mm und ohne (!) Gegenlichtblende fotografieren möchte, dabei die schwarzen Ecken (nicht Vignettierung des Objektivs!) durch den Filter schön findet, geht das natürlich.
Wenn man kreisförmige Fotos machen möchte, kann man auch auf 8 mm stellen. Geht auch...

Gruß Olaf

AlexDragon
08.11.2010, 21:23
Wenn man nur mit 16 mm und ohne (!) Gegenlichtblende fotografieren möchte, dabei die schwarzen Ecken (nicht Vignettierung des Objektivs!) durch den Filter schön findet, geht das natürlich.
Wenn man kreisförmige Fotos machen möchte, kann man auch auf 8 mm stellen. Geht auch...

Gruß Olaf

Ich habe das nicht geschrieben wegen der Filter als solche, sondern, weil diese Angabe bei Dir fehlt und der Filterdurchmesser DIESES Obj. ist nun mal 72 mm ;)

OlafT
08.11.2010, 21:50
Ich habe das nicht geschrieben wegen der Filter als solche, sondern, weil diese Angabe bei Dir fehlt und der Filterdurchmesser DIESES Obj. ist nun mal 72 mm ;)


Der Filterdurchmesser dieses Objektiv ist... nicht vorhanden, da das Objektiv kein Gewinde hat!
Wenn Du den Linsenschutz damit meinst, dann ist die Angabe des Filterdurchmessers mit 72 mm schlichtweg irreführend!
Ich zitiere mal Sigma: "Filtergewinde: Es können keine Filter verwendet werden."
Gruß Olaf

erwinkfoto
08.11.2010, 22:17
Ich zitiere mal Sigma: "Filtergewinde: Es können keine Filter verwendet werden."


Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei den Sigmas UWWs Filter auf der Rücklinse zu schrauben waren (oder waren es ...äh...superdünne Folienfilter?) Ach, ich hab keine Ahnung. ;)

Aber gelesen habe ich es trotzdem irgendwo.

LG

AlexDragon
09.11.2010, 12:59
Der Filterdurchmesser dieses Objektiv ist...

Habs von hier:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&num=10&as_epq=Sigma+8-16&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images&q=%22Sigma+8-16%22&um=1&ie=UTF-8&cid=7932912381523169783&ei=EjfZTKSzC4nusgbRrbWUCA&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CC0Q8wIwAg#

OlafT
09.11.2010, 16:30
Die Quelle ist ja wirklich absolut zuverlässig...

Wenn Du Dir mal Deine geposteten Bilder anschaust, speziell dieses hier,

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/5897_sig8-16_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115189)

dann wirst Du feststellen, dass es bei DER gewölbten Frontlinse unmöglich ist, einen Filter dranzupappen!

Gruß Olaf

AlexDragon
09.11.2010, 21:13
..dass es bei DER gewölbten Frontlinse unmöglich ist, einen Filter dranzupappen!

Gruß Olaf

Cokin P-Serie ginge vielleicht :roll:;):?:

DonFredo
09.11.2010, 21:19
@ AlexDragon

Deine von einer gewerblichen Internetseite unrechtmäßig in die Galerie eingestellten Bilder wurden gelöscht.



Damit die letzten Beiträge wieder ein Bild haben, hier der Link zu den Fotos:

http://www.optyczne.pl/912-Sigma_8-16_mm_f_4.5-5.6_DC_HSM-specyfikacja_obiektywu.html

Großansicht durch anklicken der Bilder.

AlexDragon
12.11.2010, 08:31
@ AlexDragon

Deine von einer gewerblichen Internetseite unrechtmäßig in die Galerie eingestellten Bilder wurden gelöscht.



Damit die letzten Beiträge wieder ein Bild haben, hier der Link zu den Fotos:

http://www.optyczne.pl/912-Sigma_8-16_mm_f_4.5-5.6_DC_HSM-specyfikacja_obiektywu.html

Großansicht durch anklicken der Bilder.

Und die Seite ist jetzt nicht gewerblich, oder wie ????????????????????????????????????:shock:

looser
16.11.2010, 19:38
Habe heute gemerkt das ein Sigma 28-200 fehlt. Ich biete es gerade mit Foto an. Wenn ihr es verwenden wollt nur zu:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1104129#post1104129

MFG Michael

Kapone
24.11.2010, 17:17
Und die Seite ist jetzt nicht gewerblich, oder wie ????????????????????????????????????:shock:

@Alex: Es sollte eigentlich klar und bekannt sein, dass wir uns mächtig Ärger einhandeln können, wenn Fotos anderer Leute hier als Kopien in unserer Galerie auftauchen. Verlinken auf die website ist hingegen unproblematisch.

Das Sigma 8-16mm ist jetzt zumindest in die Datenbank eingepflegt.

Gruss,

Kapone

DonFredo
24.11.2010, 18:04
Hallo Alex,

zunächst ein Sorry, weil ich einige Zeit nicht in den Thread geschaut habe.

Auch wenn es jetzt ein bisschen OT ist, aber es dient allen Usern, damit sich sowas nicht wiederholt.

Kai hat ja schon die Antwort gegeben, aber nochmal von mir, damit es deutlicher wird:

Du hast in unsere Galerie das Bild von der gewerblichen Internetseite unter Deinem (Nick-)Namen eingestellt. Damit hast Du genau das gemacht, was von vielen verteufelt wird: Bilderklau im Internet.

Aus diesem Grunde wurde das Bild aus der Galerie gelöscht, weil Du als User keinerlei Bildrechte dazu hast oder hast Du bei den polnischen Nachbar voher nachgefragt :?:

Gegen eine Verlinkung von gewerblichen Internetseiten hat hier niemand etwas, auch nicht unsere Forenregeln, lediglich in einigen anderen Fällen, insbesondere in der persönlichen Signatur, ist das nicht gestattet.

Ich hoffe, dass das Thema damit etwas verständlicher geworden ist.

SpeedBikerMTB
02.12.2010, 22:05
Hallo,

Habe ich extra für die Objektiv - Datenbank aufgenommen:


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00022_1024_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116373)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00021_1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116372)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00018_1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116371)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00017_1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116370)


Wenn ich den vorherigen Beitrag betrachte,
...Bilderklau im Internet. Aus diesem Grunde wurde das Bild aus der Galerie gelöscht, .....
muss ich nochmals erwähnen: sie sind von mir selbst Aufgenommen! Glaubt man sicher eh wenn man genauer hinsieht.

LG Boris

hatu
07.12.2010, 12:04
Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei den Sigmas UWWs Filter auf der Rücklinse zu schrauben waren (oder waren es ...äh...superdünne Folienfilter?) Ach, ich hab keine Ahnung. ;)
Aber gelesen habe ich es trotzdem irgendwo.
LG

Ich habe das Sigma 2,8/14mm und 1,8/20mm und bei einem von denen ist hinter der letzten Linse ein schmaler Halter für ein (Folien-) Filter.
Ich glaube es war beim 2,8/14, da das 1,8/20 vorn ein 82mm hat.

Gruß hatu

erwinkfoto
07.12.2010, 12:48
Hallo,

Habe ich extra für die Objektiv - Datenbank aufgenommen:

(...)

Wenn ich Zeit & die Möglichkeit habe, werde ich von meinem Sigma AF 300mm F4 APO Tele Macro auch ein Paar Bilder machen und einstellen :icon_biggrin_xmas::top:

Ich habe das Sigma 2,8/14mm und 1,8/20mm und bei einem von denen ist hinter der letzten Linse ein schmaler Halter für ein (Folien-) Filter.
Ich glaube es war beim 2,8/14, da das 1,8/20 vorn ein 82mm hat.

:top:


LG,

Erwin

looser
12.12.2010, 17:08
Habe gerade eins in Biete mit Fotos inc. Geli und Deckeln sowie der Vorderseite eingestellt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97722

Das Foto in der Datenbank ist ja doch etwas mager ;-)

MFG Michael

Kapone
12.12.2010, 22:08
Servus zusammen

und besten Dank an SpeedBikerMTB und looser für die Bilder. Sind soeben in die Datenbank hochgeladen worden.

Habe bei der Gelegenheit auch das Sigma 28-200mm nachgetragen.

Gruss,

Kapone

Kapone
19.12.2010, 10:30
Servus zusammen,

Das SAM35 ist nachgetragen. Besten Dank an Günter für die Bilder.

Gruss,

Kapone

MadlenL
26.12.2010, 13:26
Hallo,

ich habe gerade eines der Objektive in der Datenbank bewertet. Ich habe eine Sony Alpha 450. Wie es aussieht, wird diese von nicht so vielen verwendet, da es bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist... Der Vollständigkeit halber wäre es aber gut, wenn diese bei der Bewertung zur Auswahl der Kameratypen hinzugefügt werden könnte.

Liebe Grüße, Madlen

pictureman100
27.12.2010, 16:15
Ich wollte mich gerade über das neue Tamron 70-300 USD informieren. In der Objektivdatenbank taucht es leider noch nicht auf. Ist die Aufnahme des Objektivs geplant?

rudluc
27.12.2010, 17:57
Ich wollte mich gerade über das neue Tamron 70-300 USD informieren. In der Objektivdatenbank taucht es leider noch nicht auf. Ist die Aufnahme des Objektivs geplant?

Ja, ist es denn schon erschienen für Sony? Wenn nicht, kann natürlich auch noch niemand darüber geschrieben haben. Für Nikon ist es schon länger auf dem Markt und an den Kameras scheint es einen hervorragenden Eindruck zu machen. Für Sony ist es nur angekündigt bisher.
Ich vermute mal, dass wir alle noch ein bisschen warten müssen un dass wir dann aber etwas richtig Gutes bekommen.

Rudolf

pictureman100
28.12.2010, 11:12
Ja, ist es denn schon erschienen für Sony? Wenn nicht, kann natürlich auch noch niemand darüber geschrieben haben. Für Nikon ist es schon länger auf dem Markt und an den Kameras scheint es einen hervorragenden Eindruck zu machen. Für Sony ist es nur angekündigt bisher.
Ich vermute mal, dass wir alle noch ein bisschen warten müssen un dass wir dann aber etwas richtig Gutes bekommen.

Rudolf

OK, danke. Das wusste ich nicht. Dann heißt es weiter warten...

alpine-helmut
29.12.2010, 08:14
In der Beschreibung des Sigma 8 - 16mm f4,5-5,6 DC HSM ist angegeben, dass das Objektiv den Vollformat-Bildkreis abbildet.
Das halte ich für unzutreffend, da die Bezeichnung DC auf ein APS-C-Objektiv hinweist; Kleinbildformat müsste doch die Bezeichnung DG haben (so wie das 12 - 24mm).

Grüße

Helmut

Kapone
29.12.2010, 13:23
Servus Helmut,

Du hast natürlich recht, ist korrigiert.

Gruss,

Kapone

Jogi73
05.01.2011, 18:29
Ich habe hier auch noch ein Objektiv im Einsatz:

Hersteller: Sigma
Modellbezeichnung: 105mmF2.8 EX MACRO
Beschreibung (falls vorhanden): Glieder-Linsen 9-10, Diagonaler Blickwinkel 23.3°, aufschraubbare Metall-Gegenlichtblende, Fokus-Bereichsbegrenzer, AF-MF Umschaltung am Objektivring
UVP (Hersteller): 2001: 1199,- DM
Kleinste Blende: 45
Naheinstellgrenze: 0.313m
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: 1:1
Filterdurchmesser: 58mm
Abmessungen (Ø x Länge): 74 x 95mm
Gewicht: 450g

Ist der Vorgänger vom Sigma 105mm f2.8 EX DG MACRO, eben ohne DG.

Kapone
16.01.2011, 17:25
@Jogi73: Besten Dank, ist aufgenommen.

Gruss,

Kapone

Kapone
17.01.2011, 20:25
Servus zusammen,

Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Ideen bzgl. etwaiger Ergänzungen und Verbesserungen der Datenbank.

Um bzgl. der ersten Umsetzungen nicht alles doppelt zu schreiben, hier ein Link in den Newsbereich:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99262

Gruß,

Kapone

turboengine
17.01.2011, 20:59
Das Zeiss 2/24 ist noch nicht in der Datenbank. Hier fühle ich mich nach ein paar hundert Bildern nun fit für eine Erstbewertung.

Hersteller: Sony / Carl Zeiss
Modellbezeichnung: Sony / Carl Zeiss 24mm f2 ZA Distagon T* (SAL-24F2Z)
Beschreibung (falls vorhanden):Hochleistungs-Weitwinkelobjektiv in Retrofokus-Bauweise (Distagon-Typ) mit integrierten Super-Sonic-Wave-Motor (SSM)
UVP (Hersteller): 1249 EUR
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 0.19 m
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: 72mm
Abmessungen (Ø x Länge): 78 mm x 76mm
Gewicht: 555 g

Blitz Blank
17.01.2011, 21:19
Das Minolta 500/8 Reflex ist zwei Mal (mit jeweils getrennten Bewertungen) aufgeführt.

Kann jemand

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=22&cat=8
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=162&cat=8

zusammenführen?
Vorzugsweise bei den Tele- statt Spezialobjektiven.

Frank

Kapone
18.01.2011, 08:28
@turboengine: Ist ergänzt, besten Dank!

@blitzblank: Ebenfalls Danke für den Hinweis, da muss etwas tiefer gegraben werden, um die zusammen zu bringen. Ich sag Bescheid, wenn ich herausgefunden habe, wie das geht - oder vielmehr jemand gefunden habe, der das kann...:oops:

Gruss,

Kapone

AlexDragon
18.01.2011, 09:03
@turboengine: Ist ergänzt, besten Dank!

@blitzblank: Ebenfalls Danke für den Hinweis, da muss etwas tiefer gegraben werden, um die zusammen zu bringen. Ich sag Bescheid, wenn ich herausgefunden habe, wie das geht - oder vielmehr jemand gefunden habe, der das kann...:oops:

Gruss,

Kapone

Betreffs des Reflex 8/500 ! Das ist einmal die Version von Minolta und einmal von Sony, also zweierlei ;)

Blitz Blank
18.01.2011, 19:33
Betreffs des Reflex 8/500 ! Das ist einmal die Version von Minolta und einmal von Sony, also zweierlei ;)

Stimmt, fände ich dennoch bei den Teles besser aufgehoben und zu finden.

Frank

Kapone
22.01.2011, 19:05
Stimmt, fände ich dennoch bei den Teles besser aufgehoben und zu finden.

Frank

Stimmt, deshalb sind sie jetzt auch dort zu finden.

Gruss,

Kapone

looser
27.01.2011, 14:17
Ich vermisse das Sigma DG OS. Eigentlich nicht ganz uninteressant :D :

http://cgi.ebay.de/SIGMA-70-300mm-4-0-5-6-DG-OS-Objektiv-f-SONY-MINOLTA-/370478090314?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item564237084a

MFG Michael

looser
29.01.2011, 17:59
und noch eins

Tokina 100-400 4,5-6,7 Filter 67mm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170596657657&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

MFG Michael

Kapone
30.01.2011, 00:29
Servus Michael,

Sind beide ergänzt.

Gruss,

Kapone

looser
30.01.2011, 01:27
Super :top:

combonattor
30.01.2011, 16:17
Ich habe auch eins für die Objektivdatenbank: Sigma Spiegeltele 600F8 Macro und dabei 3 Bilder für die Datenbank:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sigma600f8_4net.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119863)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sigma600f8_3net.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119862)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sigma600f8_1net.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119861)
Gruß,Alex

Kapone
03.02.2011, 19:20
Servus Alex,

Ist ergänzt, besten Dank für die Bilder.

Gruss,

Kapone

Nummer-6
13.02.2011, 14:10
Hallo Kai,
ich habe mal die beiden Kit-Problembären aus dem Low-Budget Sektor 18-55 und 55-200 abgelichtet und Dir als E-Mail in Originalauflösung zur Verwendung in der Datenbank geschickt. Da fehlen ja noch die Abbildungen.

Viele Grüße von Günter Nummer-6.

ps. Hier die 1020er Bilder noch eingebunden:
6/DT18_55SAM_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120618)
6/DT18_55SAM_2_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120619)
6/DT55_200SAM_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120620)
6/DT55_200SAM_2_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120621)

pps. Ich komme bestens mit diesen Plastiklinsen zurecht. :lol:

Kapone
13.02.2011, 21:57
Servus Günter,

Besten Dank für die Bilder, sind eingepflegt.

Gruss,

Kapone

looser
15.02.2011, 10:56
Morgen,

könnte sich mal einer die Sigma 28-105mm 2,8-4 anschauen? Irgendwas stimmt da nicht. Nach dyxum sieht das Aspherical anders aus. Ich meine da ist das DG abgebildet.

Da ich bald ein Asperical in den Händen halten sollte, kann ich dann passende Fotos nachreichen. Wenn ich richtig liege ;)

Nur werden dann vielleicht die Beiträge nicht mehr passen. Bei Dyxum steht nämlich nichts von Blitzproblemen mit dem Aspherical...

Da ist bei Dyxum aber nur das UC-III betroffen...

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Sigma-28-105-F3.8-5.6-UC-III-Aspherical-IF_review136.html

MFG Michael

Dewus
16.02.2011, 22:18
Hersteller: Samyang
Modellbezeichnung: Samyang 14mm F2.8 IF ED UMC Aspherical
Beschreibung (falls vorhanden): Manueller Fokus
UVP (Hersteller): ca. 300 €
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 28 cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: kein Filtergewinde
Abmessungen (Ø x Länge): 92 mm x 110 mm
Gewicht: 424 g

Grüße, Uwe

Kapone
19.02.2011, 22:59
Servus Uwe,

Danke für den Hinweis, das Samyang ist nachgetragen.

@Michael,

Dir auch vielen Dank. Das Bild zeigt in der Tat die DG Version. Wenn Du Dein Objektiv hast, wäre es nett, wenn Du mir davon Bilder schickst, um die austauschen zu können. Vielleicht kannst Du den Blitzproblem Kommentar dann auch gleich im Rahmen einer Bewertung hinterlassen? Das wäre vermutlich geschickter als jetzt den einen Beitrag abzutrennen.

Gruss,

Kapone

looser
20.02.2011, 08:36
Gerne,

dazu muss das Schnäppchen nurnoch den weg aus UK zu mir finden :D

looser
25.02.2011, 13:16
So hier schonmal die Fotos:

6/comp_DSC07238.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121215)

6/comp_DSC07239.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121216)

6/comp_DSC07240.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121218)

6/comp_DSC07242.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121219)

Der Testbericht muss noch etwas warten.


Nur vorab. Blitz lüpt mit TTL. ADI hab ich wegen der 5 Kontakte garnicht erst getestet. AF scheint mir ungewöhlich schnell. Offen bei 28mm anscheinend etwas weich. Bei 105mm gehts mit F4 wohl ganz gut. Blende 2,8 steht nur bei 28mm zur Verfügung, dann ca. 45mm F3,2, danach F3,5 und ab 70mm F4.

MFG Michael

looser
25.02.2011, 22:09
So Bericht ist auch fertig. Müssen jetzt nurnoch die Fotos ausgetauscht und eine Kategorie für das DG aufgemacht werden ;)

MFG Michael

sir-dart
01.04.2011, 10:13
Hallo zusammen,

hier noch ein neues Tamron:
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/18-270mm-f35-63-di-ii-vc-pzd.html?gclid=CPGY5rb4-qcCFY8ifAodPRMVsQ

Bezeichnung: 18-270mm F/3.5-6.3 Di II PZD

Artikelnummer B008
Gruppen - Elemente 13-16
Bildwinkel 75-6
Bauweise Drehzoom
Anzahl Blendenlamellen 7
Kleinste Blende 22-40
kürzeste Einstellentfernung [m] 0.49
Max. Abbildungsmaßstab 1:3,8
Filtergröße [mm] 62
Gewicht [g] 450
Größter Durchmesser x Baulänge [mm] 74,4 x 88
Lichtstärke 3,5-6,3
Brennweite [mm] 18-270
Artikel-Nr. Sonnenblende DA18
Artikel-Nr. Frontdeckel CP62

MichaelN
07.04.2011, 11:24
Es gibt 2 Einträge für das gleiche (?) Objektiv

1. Sigma 70-300mm 4-5,6 DG OS

2. Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS

Clif
07.04.2011, 12:34
Hab mich schon gewundert wieso es nicht in der DB ist:
http://www.sony.de/product/ddl-aps-c-lenses/sal-18250#pageType=TechnicalSpecs

Hersteller: Sony
Modellbezeichnung: SAL-18250
Beschreibung (falls vorhanden):
UVP (Hersteller): 649€
Kleinste Blende: 22 - 40
Blendenlamellen: 7

Lichtstärke 3,5-6,3
Naheinstellgrenze: 0,45m
Filterdurchmesser: 62mm
Abmessungen (Ø x Länge): 75 x 86
Gewicht: 440g

Kapone
16.04.2011, 14:39
Servus zusammen,

@MichaelN: Danke für den Hinweis, jetzt gibt es das nur noch einmal.

@Clif: Meinst Du das hier: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=202&cat=all

@sir-dart: Ist nachgetragen. Danke!

@looser: Bilder sind ausgetauscht und das DG gibt es jetzt auch separat. Danke für den Bericht!

Gruss,

Kapone

Jogi73
24.05.2011, 21:36
Das Objektiv sieht in der Version A09S etwas anders aus als das bisherige Objektiv. Möglicherweise wurde auch etwas verändert?? Bitte Einträge vom bisherigen Objektiv überprüfen, ob es sich nicht doch um das Model A09S handelt.

Hersteller: Tamron
Modellbezeichnung: SP AF28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO (Modell A09S)
Beschreibung (falls vorhanden): Model A09 des bekannten Objektivs. Beschriftungsring ist nicht goldene Schrift auf schwarzem Grund sondern schwarze Schrift auf goldenem Grund.
UVP (Hersteller): 599,-
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: 0,33 m (bei allen Brennweiteneinstellungen)
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: 1:3,9 (bei 75 mm)
Filterdurchmesser: 67 mm
Abmessungen (Ø x Länge): 73 mm x 92,05 mm
Gewicht: 510 g
Gegenlichtblende: DA09

Bildwinkel: 75°23´-32°11´
Objektivkonstruktion: 14/16

Bildkreis: Vollformat

Grüße,
Jochen

oglala
25.05.2011, 09:56
Die aktuelle Version hat einen dezent höhere UVP (1199) und in der Sony Version jetzt auch den OS.

Testbericht meinerseits muss noch etwas warten.

spam
14.06.2011, 13:39
Da ich mich seit einigen Wochen nach einer hoffentlich ebenbürtigen ( :zuck: ) Alternative zum SAL-70300G umschaue fällt mir auf, dass das Tamron in der Objektivdatenbank noch fehlt.


Hersteller: Tamron
Modellbezeichnung: SP 70-300mm F/4-5.6 Di USD
Beschreibung (falls vorhanden): Drehzoom, jetzt auch mit Ultrasonic Silent Drive für Sony (seit Mai 2011)
UVP (Hersteller): ? / [Strassenpreis: Stand Juni 2011) ~ 338,00 €]
Kleinste Blende: F/32 - 45
Naheinstellgrenze: 1.50
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: 1:4
Filterdurchmesser: 62mm
Abmessungen (Ø x Länge): 81,5 x 142,7
Gewicht: 765g

Kapone
18.06.2011, 17:02
Servus zusammen,

Die neuen Objektive sind nachgetragen, besten Dank.

@Jogi73: Ich habe den Hinweis mit der geänderten Ausführung in den Eintrag für das "alte" Objektiv eingefügt. Sollte das Objektiv anderweitig überarbeitet worden sein, können wir es separate aufnehmen.

Gruss,

Kapone

Henri111
30.06.2011, 07:50
Hallo,
habe mir bei Eb zusamen mit einer Dynax 500si ein objektiv zugelegt, was auch in der Objektivdatenbank fehlt. Und möchte das Objektiv mit meiner A350 nutzen.
Es handelt sin um Sigma Zoom 100-300mm 1:4.5-6.7 UC. Leider waren schon keine papiere mehr dabei.
In einem Canon forum, was ich über google gefunden habe, beschreiben die den als ein uraltes ding mit Schiebezoom, was man nur mit festblende benutzen kann. Dabei soll das UC für Ultra compakt sein. Meiner ist aber Drehzoom, und mit meiner Alpha A350 fungiert gut.

er ist 112 mm lang und mit 70mm Durchmesser
Filterduchmesser 55



Ich möchte auch ein bischen mehr wissen ob damit schon jemand erfahrungen hat und so:)

astheologos
02.07.2011, 14:55
Hi Leute,
:flop: in der Objektivdatenbank habe ich leider immer mehr doppelte Einträge gefunden.
Das scheint sich zu einer Art Unsitte auszuweiten.
Was sich beim Vergleichen nicht nur für Neulinge hinderlich und verwirrend auswirkt!
Es wäre wirklich klärend schön, wenn sich jemand darum kümmern würde. :top:

devil_206
02.07.2011, 15:11
Hi Leute,
:flop: in der Objektivdatenbank habe ich leider immer mehr doppelte Einträge gefunden.
Das scheint sich zu einer Art Unsitte auszuweiten.
Was sich beim Vergleichen nicht nur für Neulinge hinderlich und verwirrend auswirkt!
Es wäre wirklich klärend schön, wenn sich jemand darum kümmern würde. :top:

Kannst du deine Anmerkungen etwas näher definieren?
Führe doch bitte mal ein paar der doppelten Einträge auf, damit wir das überprüfen können.
P.S.: Deine Farbverwendung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig!

Kapone
09.07.2011, 07:57
Servus zusammen,

Danke an Henri111, das Sigma 100-300 1:4.5-6.7 UC ist aufgenommen.

Gruss,

Kapone

spam
30.08.2011, 18:25
Hersteller: Sigma
Modellbezeichnung: Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM
Beschreibung (falls vorhanden): EX, DG, APO, HSM, OS, CONV
UVP (Hersteller):2.999,00 €
heise-online: 2.279,00 €
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 150 - 250 cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: 1:8,1
Filterdurchmesser: 105
Abmessungen (Ø x Länge): ca. 114,4 x 289,2 mm
Gewicht: ca. 2980 g

Kapone
30.08.2011, 20:42
Servus Spam,

und besten Dank für die Ergänzung. Das Sigma Objektiv ist eingepflegt.

Gruss,

Kapone

thimber
12.09.2011, 20:37
Hallo

die Schreibweise des Tamron SP 70 - 300 ... macht es schwierig das Objektiv in der DB zu finden. Üblicherweise kommt nach dem Hersteller direkt die Brennweite und nicht ein Kürzel wie hier "SP".
Gilt auch für das Tamron AF 18 - 270.

LG

esees
13.10.2011, 20:58
Ich habe da 2 neue Linsen für die Datenbank.

Bezeichnung: Sigma 17-50 F2,8 EX DC OS HSM

weitere Daten da: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm.html
Ich habe im Mädchenmarkt 600 Euro dafür bezahlt.
Superscharf, absolut Offenblendtauglich, deutlich besser als z.B mein Minolta 35-70 4,0
und mein Minolta 50 1,7.


Jetzt das Sigma 70-300 F 4,0-5,6 DG OS

Technische Daten: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-300mm-f40-56-dg-os.html
Habe ich für 150 Euro neu aus der Bucht gefischt.
Etwas besser als das Minolta 100-300 APO , weniger CAs, etwas mehr Kontrast,
bessere Farben.

Beide das beste, was ich bis jetzt in dieser Preisklasse gesehen habe.

Kapone
15.10.2011, 13:19
Servus zusammen,

Die neuen Linsen sind nachgetragen und die Einträge für die Tamrons korrigiert.

Besten Dank an thimber, Hans005 und esees!

Gruss,

Kapone

thimber
02.11.2011, 15:40
Hallo,
hat denn noch keiner das neue Sony 16-50/2.8 gemeldet ?
Zumindest finde ich es unter Weitwinkelzoom noch nicht.
LG

Kapone
04.11.2011, 18:02
Servus thimber,

Ist nachgetragen und bei der Gelegenheit habe ich auch noch das 55-210 und das 50/1.8 für den E-Mount zugefügt.

Gruss,

Kapone

langer-86
18.11.2011, 10:18
Hi,

hätte auch noch ein Objektiv für die Datenbank:

Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM

lediglich das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC
ist vorhanden (ist allerdings die "alte" Version)

Nähere Infos:

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/objektive/18-200mm-f35-63-ii-dc-os-hsm.html

Kapone
19.11.2011, 18:24
Servus langer-86,

Besten Dank für den Hinweis, ist nachgetragen.

Gruss,

Kapone

Karpi
28.11.2011, 12:03
Hallo,

vorab nochmals Kompliment für die Sper-Geile Objektiv Datenbank fürs A Bajonett! Ich weiss wieviel Arbeit das ist, und Respektiere das. Deshalb Kritisiere ich nicht, sondern will nur anregen.

Sollte man vielleicht die Minolta Objektive nicht trennen, es gibt jeweils 2 Stck, eins der Ofenrohrgeneration und ein Nachfolger.

Ist bei anderen Objektiven z.B. Minolta 28-105 auch getrennt!

Ansonsten weiter So! :top: Bald ist die Datenbank größer als die Dyxum :twisted:

steve.hatton
28.11.2011, 12:19
Ja das Lob ist mehr als angebracht.

Ein kleiner Hinweis noch: Bei den ältern Objektiven sind sehr oft sehr nützliche Hinweise zur Handhabung - wie man "Mängel" des Objektivs "umgeht" drin.
Es würde mich freuen wenn Leute die wirklich Ahnung von den Objektiven haben auch bei den neueren Kommentare hierzu abgeben.

k.A. ist bei vielen Objektiven zu oft in der Liste!

Könnte hier ein angepinnter Aufruf helfen ?

Was noch nett, aber wohl vom Aufwand her schwer umsetzbar sein könnte, wäre eine kleine Top-Ten Liste, ganz befreit von Brennweite Hersteller etc.

ddd
02.12.2011, 11:08
moin,

die ganzen "k.A." werden (zumindest bei Minolta/KoMi/Sony/Zeiss-Objektiven) beim anstehenden Server- und SW-Update gefixt.
Bei Linsen der Dritthersteller ist das schwieriger, da es teilweise etliche Versionen gibt und kaum "harte" Infos aufzutreiben sind.

Aber was meinst Du mit "Top Ten"? Eine "all time"-Bestenliste? Halte ich nicht für sinnvoll, dann sind wir auf dem Niveau von diversen oft geschmähten Veröffentlichungen der sog. "testenden Presse".

Kapone
04.12.2011, 13:34
Hallo Karpi, hallo Steve,

Danke für das Lob und für die Anregung.


Sollte man vielleicht die Minolta Objektive nicht trennen, es gibt jeweils 2 Stck, eins der Ofenrohrgeneration und ein Nachfolger.

Ist bei anderen Objektiven z.B. Minolta 28-105 auch getrennt!



Wir haben eine ganze Menge Objektive in der Datenbank nur einmal hinterlegt, für die es mittlerweile verschiedenen Generationen gibt. Wenn wir versuchen, einen solchen Eintrag zu aktualisieren bzw. modellgerecht zu zerlegen, dann haben wir zunächst einmal das Problem, dass nicht immer klar ist, auf welche Generation sich die einzelnen Usermeinungen beziehen. Und selbst wenn das erkennbar ist (z. B. im Text erwähnt), dann muss ich noch immer herausfinden, wie man einzelne Einträge auf ein neues Objektiv "rüberzieht". :oops:

Letzteres steht aber zumindestens in meinem Pflichtenheft und wird angegangen sobald der Server-Update über die Bühne ist.

Was die Top 10 Liste angeht, teile ich die Bedenken von ddd hinsichtlich des Verlusts der Objektivität.... Und wenn es jemand brennend interessiert, welche Linsen von unserer Usern die besten Bewertungen bekommen hat, dann einfach eine leere Suchanfrage in der Datenbank stellen und nach Bewertung sortieren lassen: 11x gab es die Traumnote 10.0!:top: Aber vorsicht: Das kann teuer werden...:D

Beste Grüße,

Kapone

Karpi
24.12.2011, 16:28
Hallo hab gesehen das in der Objektivdatenbank noch keine Fotos zu diesem Objektiv vorhanden sind. Hab mal mein Exemplar dafür abgelichtet.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tokina_28-70_f28-45.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138580)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tokina_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138581)

Gruß aus dem Saarland und fröhliche Weihnachten.

Kapone
25.12.2011, 12:28
Servus Karpi,

Besten Dank für die Bilder. Sie sind jetzt in der Datenbank hinterlegt.

Beste Grüsse,

Kapone

combonattor
26.12.2011, 17:33
Servus,
ich habe gemerkt das für das 70-300 Tamron USD keine Bilder vorhanden sind.
Hier 3 von mir:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01917-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138647)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01913-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138645)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01916-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138646)
Gruß,Alex

fonfox
26.12.2011, 18:49
Hallo,
habe da noch eins
gebraucht aus der Bucht für 18€ :D

Hersteller: Soligor
Modellbezeichnung: AF C/D 60-300 1:4-5,6 UMCS
anscheinend Baugleich mit Tokina und Cosina
schweres Schiebezoom
Der AF ist laut nicht sehr schnell aber treffsicher
Abbildungsleistung überaschend gut
durchaus vergleichbar mit Minolta 70-210 3,5-4,5 VSII
Bei guten Lichtverhältnissen auch bei 300mm noch gut

Brennweite: 60-300
Macro 1:4
gröste Blende: 1:4-5,6
Kleinste Blende: 22-32
Naheinstellgrenze: 150cm
Filterdurchmesser: 67mm
Abmessungen (Ø x Länge): (72 x 180 mm)
Gewicht: 620g

http://www.dyxum.com/lenses/Cosina-60-300-f4---5.6_lens458.html

Kapone
26.12.2011, 21:06
Hallo Fonfox, hallo Combonattor,

Das Soligor und die Bilder für das Tamron sind in der Datenbank eingetragen.

Besten Dank,

Kapone

fonfox
28.01.2012, 11:06
Hallo hier noch Bilder zum Soligor 60-300
Gruß Fonfox

6/soligor1_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139927)

und

6/soligor2_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139930)

Blitz Blank
28.01.2012, 11:07
Gibt es die auch in unverwackelt?

Frank

fonfox
28.01.2012, 11:44
sorry bin blutiger Anfänger
so besser? (ist auch nicht optimal):cry:

6/soligor3_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139932)

6/soligor4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139933)

Blitz Blank
28.01.2012, 12:51
Ja, viel besser, danke!

Frank

Kapone
28.01.2012, 22:41
Servus Fonfox,

Besten Dank für die Bilder, sind in die Datenbank eingefügt.

Gruss,

Kapone

wus
28.01.2012, 23:49
Sah gerade dass wir noch keine Fotos vom Sigma 8-16mm haben, da hab ich mal meins fotografiert:

Von oben:
6/Sigma8-16-03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139969)

Von der Seite:
6/Sigma8-16-05.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139971)

Zweiteilige Frontschutzkappe abgenommen und zerlegt:
6/Sigma8-16-02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139968)

Den Ring kann man dran lassen, dann kriegt man kreisrunde Fotos:
6/Sigma8-16-01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139967)

Stark gewölbte Frontlinse:
6/Sigma8-16-06.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139972)

Sonussus
29.01.2012, 00:40
Ihr habt beim "Minolta 75-300mm f4.5-5.6 AF Vs II (Zwi)" falsche Bilder drinn.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=185&cat=6

Das abgebildete Bild ist die "new" Version. Das wären die richtigen Bilder :


http://www.abload.de/thumb/dsc02585smpc7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02585smpc7.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc02586edqdp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02586edqdp.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc02590o1o15.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02590o1o15.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc025929voc8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc025929voc8.jpg)

Maarthok
30.01.2012, 21:35
Es gibt wohl einen Nachfolger für das Sigma 105mm Macro: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=30&cat=7

und zwar eines mit OS:

Sigma 105/2,8 EX Macro DG OS HSM Objektiv (62mm Filtergewinde) für Sony

Quelle: http://www.amazon.de/Sigma-Macro-Objektiv-62mm-Filtergewinde/dp/B0058NYWBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327955633&sr=8-1

Butsu
04.03.2012, 10:07
Ihr habt beim "Minolta 75-300mm f4.5-5.6 AF Vs II (Zwi)" falsche Bilder drinn.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=185&cat=6

Das abgebildete Bild ist die "new" Version. Das wären die richtigen Bilder :


http://www.abload.de/thumb/dsc02585smpc7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02585smpc7.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc02586edqdp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02586edqdp.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc02590o1o15.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02590o1o15.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc025929voc8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc025929voc8.jpg)



Guten Morgen, das passt ja: Nachdem gestern mein Sigma 70-300 nur noch "ratschte" habe ich das Minolta vorgekramt und war auch etwas irritiert wegen der Fotos in der Datenbank. Das oben sind offenbar die richtigen Bilder. Hatte ich auch so in einer Objektivdatenbank gefunden: dyxum.com/lenses/Minolta-AF-75-300-F4.5-5.6-II_lens54.html

looser
04.03.2012, 10:31
Morgen,

ich hatte schon ein V2 das so wie in der Datenbank aussah. Ich denk beim V2 wurde die Gumierung mal geändert. Ansonsten scheint das gezeigte Objektiv zu dem in der Datenbank identisch.

Schaut mal hier:

1393/comp__DSC6750.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118346)

möglich das ihr ein V2.1 habt ;-)

MFG Michael

Kapone
04.03.2012, 11:09
Servus zusammen,

In gewisser Weise habt Ihr alle Recht, es gibt (wenigstens) vier Versionen des Minolta 75-300:

- Die erste Version mit Fokus-Limiter-Taste, gebaut bis 1986
- Die zweite Version, wie von Looser gezeigt und in der Datenbank unter "Vs. II" geführt, gebaut bis 1995
- Die dritte Version ist die von Sonussus und Butsu, gebaut bis 1999
- Die vierte Version (D) in Vollplastik, zumeist Silber, gebaut bis 2001

Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Unterscheidung der ersten drei Versionen allgemeingültige Bezeichnungen gibt. Hohner und Dyxum verwenden die Bezeichnung "-New" für die 2. Generation und "Vs. II" für die 3. Generation. Wir haben offenbar die 2. und 3. Generation nicht wirklich unterschieden und als ein und dasselbe Objektiv geführt. Muss mal schauen, wie ich das auseinander sortieren kann. Problem ist dabei immer, dass wir nicht wissen, auf welche Version sich die Kommentare der Nutzer beziehen.

Gruss,

Kapone

Kapone
04.03.2012, 15:47
Servus zusammen,

Das 3. Minolta 75-300, welches auf den Bildern von Sonusses zu sehen ist, ist in die Datenbank unter der Bezeichnung "Vs. II" eingefügt worden. Das bisherige "Vs. II" wurde auf "New" geändert, um konsistent zu den Bezeichnungen bei Dyxum und MHohner zu sein.

Das neue Sigma 105er Macro ist eingefügt worden, ebenso die Bilder vom Sigma 8-16mm.

Besten Dank an Alle für die Beiträge und die Bilder!:top:

Gruss,

Kapone

PS: Bei der Gelegenheit auch noch das Tamron 18-200 VC für e-mount nachgetragen.

ddd
24.03.2012, 23:00
moin,

bei den NEX-Objektiven SEL-24F18ZA, SEL-30M35 und Sigma 30mm F28 EX DN, 19mm F28 EX DN ergänzt.

-thomas

wus
25.03.2012, 10:35
Ich würde mir für Zooms die keine gleichbleibende größte Blende haben noch die Angabe der Brennweiten, bei denen (jeweils) die nächstkleinere verwendet wird in den technischen Angaben wünschen.

Ich fang mal mit meinen Objektiven an:
Sony 16-80Z: 3.5 von 16 - 20mm, 4.0 bis ca. 33mm, darüber 4.5
Sony 70-400G: 4.0 von 70 - 95mm, 4.5 bis ca. 150mm, 5.0 bis ca. 220mm, darüber 5.6
Sigma 8-16: 4.5 von 8 - 10mm, 5.0 bis ca. 13mm, darüber 5.6
Minolta 24-105D: 3.5 von 24 - ca. 29mm, 4.0 bis 50mm, darüber 4.5
Minolta 28-105: 3.5 von 28 - 35mm, 4.0 bis ca. 55mm, darüber 4.5

@mods: kann man die Tabellen in der Objektivdatenbank dahingehend erweitern?

Kapone
25.03.2012, 13:57
Servus wus,

Der Vorschlag gefällt mir. Die Frage taucht mit schöner Regelmässigkeit im Forum auf, da scheint es also Bedarf zu geben.

In wieweit die Tabelle erweitert werden kann, weiss ich nicht genau. Ich habe Deine Angaben aber zumindest mal in den Kommentarbereich für das jeweilige Objektiv eingetragen und auch noch die "Blendensprünge" für das Tamron 24-135 und das Sony 16-105 ergänzt, weil ich beide gerade zur Hand hatte.

Gruss,

Kapone

wus
26.03.2012, 10:07
Danke Kapone. Im Prinzip ist es egal wo, Hauptsache es steht irgendwo auf der Objektiv-Seite.

Es gibt jetzt allerdings einen kleinen Widerspruch zu der nachfolgenden Zeile. Dort wird jeweils die tatsächlich kleinste Blende ausgeführt. Die die ich gemeint hatte sind ja eigentlich die größten, sie sind nur die mit kleinsten Zahlen. Ich denke man solte besser "Größte Blenden" vor den neuen Kommentar schreiben.

ddd
26.03.2012, 10:48
moin, @mods: kann man die Tabellen in der Objektivdatenbank dahingehend erweitern?die Tabellen können erweitert werden. Neben den "Blendensprüngen" sind auch sonst die Felder sehr rudimentär, da ist eine Ergänzung und Erweiterung sicher wünschenswert.

Das Thema wird intern abgestimmt, denn es muss sich dann auch jemand um das Ergänzen der Inhalte kümmern und beim Erweitern müssen die vorhandenen Informationen korrekt übernommen werden.

rudluc
31.03.2012, 00:56
Eben habe ich gesehen, dass man als Kameramodell noch nicht die A65 und die A77 auswählen kann.

Rudolf

wus
31.03.2012, 11:19
Eben habe ich gesehen, dass man als Kameramodell noch nicht die A65 und die A77 auswählen kann.

Rudolf
Versteh' ich nicht - wo in der Objektiv-Datenbank kann man überhaupt Kameras auswählen???

rudluc
31.03.2012, 12:06
Wenn du einen Erfahrungsbericht über ein Objektiv schreiben willst, kannst du oben auswählen, an welcher Kamera du es betreibst. Und da hört es bei der A55 auf.
Fange mal einen Erfahrungsbericht an (du kannst ihn ja später wieder abbrechen), dann siehst du es sofort.

Rudolf

ddd
31.03.2012, 18:31
moin, Wenn du einen Erfahrungsbericht über ein Objektiv schreiben willst, kannst du oben auswählen, an welcher Kamera du es betreibst. Und da hört es bei der A55 auf.
bei den A-mount SLT35, SLT57, SLT65 und SLT77, bei den E-mount NEX C3, NEX 5N und NEX 7 ergänzt.

-thomas

Kapone
01.04.2012, 14:32
Danke Kapone. Im Prinzip ist es egal wo, Hauptsache es steht irgendwo auf der Objektiv-Seite.

Es gibt jetzt allerdings einen kleinen Widerspruch zu der nachfolgenden Zeile. Dort wird jeweils die tatsächlich kleinste Blende ausgeführt. Die die ich gemeint hatte sind ja eigentlich die größten, sie sind nur die mit kleinsten Zahlen. Ich denke man solte besser "Größte Blenden" vor den neuen Kommentar schreiben.

Macht Sinn. Habe die Kommentare jetzt in "Größte Blenden" geändert.

Gruß,

Kapone

Canax
13.04.2012, 19:35
Hallo out there,

ich habe festgestellt, dass vom Sigma 70mm f2,8 EX DG MACRO kein Bild in der Objektiv-Datenbank hinterlegt ist. Da ich besagtes Objektiv besitze, hab ich mal ein Bild gemacht und stelle es hiermit für die Objektiv-Datenbank zur Verfügung.

6/sigma_70mm_makro.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144792)

Ciao
Canax

Kapone
17.04.2012, 20:02
Servus Canax,

Besten Dank für das Bild, ist in der Datenbank eingefügt.

Gruss,

Kapone

VitaActiva
23.04.2012, 08:58
Hallo,

es gibt jetzt eine Neuauflage der 12-24mm Linse von Sigma mit HSM (LINK (http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html), Presseerklärung (http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/products/lenses/12-24mm_F4_5-5_6_DG_HSM_II/img/12-24mm_F4.5-5.6_II_DG_HSM__PR.pdf)). Sie ist ab April lieferbar und schon in einigen Shops gelistet. Wäre gut, wenn die Linse aufgenommen werden könnte.

Viele Grüße

adasaga
18.05.2012, 20:47
Hallo.
Bitte um Prüfung der Gewichtangaben zwischen Minolta 50 1.7 vs. Sony 50 1.8.
Das Minolta 1.7 wird trotz der massiven Konstruktion in der Datenbank um 5g leichter als das Sony 1.8 aus Vollplastik angegeben.

Danke, Grüsse.

Kapone
20.05.2012, 11:59
Hallo adasaga,

Besten Dank für den Hinweis, die Angabe für das 50er 1.7 waren falsch. Die 1. Version bringt es auf 210g, das überarbeitete RS auf 186g. Wie Du schon richtig geschrieben hast ist der Sony "Plastikbomber" die leichteste Kontruktion mit 170g.

Gruss,

Kapone

Madlen
04.06.2012, 21:09
Ich hätte noch ein weiteres Objektiv für die Datenbank. Es ist eine gute alternative zum Sigma, das den gleichen Brennweitenbereich abdeckt.

Hier die Daten:

Hersteller: Tamron
Modellbezeichnung: 17-50mm f/2,8
UVP (Hersteller): 569 €
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: 27 cm
Filterdurchmesser: 67 mm
Abmessungen (Ø x Länge): 73,8 x 83,2 mm
Gewicht: 430 g

Ich hoffe bald ein Foto hinzufügen zu können.

BadMan
04.06.2012, 21:15
Vielen Dank, aber ein Tamron 17-50 ist schon in der Datenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=176&cat=2).
Oder ist das eine andere Version (die Maße sind ja geringfügig anders)? Dann bitte die exakte Bezeichnung angeben.

Madlen
04.06.2012, 21:34
Tatsache... ich habe drei Mal nachgesehen und es einfach übersehen xD sehr komisch, dass die Daten gering anders sind. aber im Grunde müsste es das sein! Danke fürs Aufmerksam machen xD

looser
05.06.2012, 05:52
Das dieses Tamron in der Datenbank fehlt hätte mich auch schwer gewundert.

Ist es doch DAS 3. Hersteller Objektiv zu den Alphas :cool:

ha_ru
05.06.2012, 09:33
Hallo,

ich habe das Tamron auch schon mal nicht gefunden, da in der falschen Rubirk gesucht.

Das Problem liegt an der Kategorieeinteilung und Kategoriebezeichnung

Weitwinkel-Zoomobjektive
Zoombrennweiten mit Endbrennweite unter 50mm

und

Standard-Zoomobjektive
Zoombrennweiten mit Anfangsbrennweite unter 50mm und Endbrennweite über 50mm

In der ersten Kategorie steckt das Tamron und andere x-50mm-Zooms drin, obwohl sie 50mm Endbrennweite haben (also nicht unter 50mm!) und sie an APS-C als Standardzooms gelten. Da verwirrt die Namensgebung einen gerne.

Wörtlich genommen gehören die x-50mm Zooms aktuell in keine der beiden Kategorien. Wenn die Zuordnung so bestehen bleiben soll, sollte die erste Rubrik

Weitwinkel-Zoomobjektive
Zoombrennweiten mit Endbrennweite bis einschließlich 50mm

heißen.

Wenn die xx-50mm als APS-C-Standardobjektive in die Standard-Zoomobjektive benamste Rubrik umsortiert werden eben dann die zweite Rubrik in

Standard-Zoomobjektive
Zoombrennweiten mit Anfangsbrennweite unter 50mm und Endbrennweite 50mm und mehr

umbennen

Sorry, mag einem kleinlich erscheinen aber ich ticke so, dass ich beim Lesen zwischen unter =kleiner und kleiner/gleich unterscheide. Bin von meiner Ausbildung (mathematisch geprägt) und Beruf so konditioniert, dass ich auf sprachliche Feinheiten achte.

Hans

Kabuto
05.06.2012, 10:19
Da es noch nicht in der Datenbank zu sehen ist

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD

Hersteller: Tamron
Modellbezeichnung: SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD (Model A007)
UVP (Hersteller): 1349€
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 38 cm

Max. Abbildungsmaßstab: 1:5

Filterdurchmesser: 82 mm
Abmessungen (Ø x Länge): 88,2mm x 116,9mm
Gewicht: 825 g

Kapone
05.06.2012, 11:04
Kabuto,

Besten Dank für den Hinweis, das Tamron ist nachgetragen.

Hans,

Dir auch Danke für den Hinweis. Wir werden mal schauen, ob wir die Beschreibung beim nächsten Datenbank-Update korrigieren und die erstgenannte Kategorie in "...bis 50 mm" umbennenen können.

Gruss,

Kapone

Reflashed
15.06.2012, 18:59
Kann es tatsächlich sein, dass das DT 1650 noch nicht in der Datenbank ist?

Hier mal die Daten:

Hersteller: Sony
Modellbezeichnung: DT 16-50mm F2.8 SSM
Beschreibung (falls vorhanden): Wetter- und Staubresistentes Objektiv.
UVP (Hersteller): 699,-
Kleinste Blende: 2.8
Naheinstellgrenze: 30 cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: 72 mm
Abmessungen (Ø x Länge): 81 x 88
Gewicht: 577g


Bild wäre hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/ObjektivDatenbank-DT1650SSM.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149633)

TorstenG
15.06.2012, 21:08
Kann es tatsächlich sein, dass das DT 1650 noch nicht in der Datenbank ist?

Doch:
Sony 16-50mm f2.8 DT SSM (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=299&cat=2)

;)

Aber immerhin fehlt dort noch das Bild.

Reflashed
16.06.2012, 09:59
Ach verdammt... bei den Weitwinkeln suche ich nie... Danke..!

Bild dürft ihr gerne verwenden.

Kapone
16.06.2012, 14:36
Servus Reflashed,

Besten Dank für das Bild vom 16-50 und die Zustimmung zur Verwendung in der Datenbank. Ich habe es gerade dort eingebunden.

Schönes Wochenende,

Kapone

looser
21.07.2012, 19:21
Ich glaube ich habe da ein Objektiv erstanden was in der Datenbank noch nicht vorhanden ist

6/MV__DSC2277.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151559)

Sigma 70-210mm F4-5,6 mit Motorzoom

Das Teil ist interessant. Der Drehring für den Zoom lässt sich verschieben. Auf der einen Position lässt sich der Zoom durch rechts bzw. links drehen motorisch verfahren. Schiebt man den Ring nach unten lässt es sich manuell verdrehen wie man es kennt. Quasi ein Zwitter. Außerdem hat es einen Taster dessen Funktion ich noch nicht raus bekommen habe.

Leider läuft es nur an den alten Minoltas. An eine Dynax gehts wie erhofft an der A580 ist nix mit Blendenübertragung und Motorzoom

Da ich es nicht gebrauchen kann, kann sich ein möglicher interessent gerne bei mir melden ;-)

Mir ist da gerade noch eine Besonderheit aufgefallen. Das Teil hat 8 Blendenlamellen

MFG Michael

prodo
22.07.2012, 21:17
Moin an alle,

habe ich das Objektiv übersehen, oder fehlt es noch in der Datenbank?

Beschreibung: (SAL-18135) UVP (Hersteller): 479,- €

Größte Blende: 3.5 bis 5.6
Kleinste Blende: 22 bis 36
Naheinstellgrenze: 45 cm
Filterdurchmesser: 62 mm
Abmessungen (ø x Länge): 76 x 86 mm
Gewicht: 398 g
Bildkreis APS-C
Ultraschallmotor (SSM/HSM) Ja

kevindole
22.07.2012, 21:22
Hallo,

das Sony 18-135 SAM ist ebenfalls noch nicht gelistet.

Gruß,
Michael

eac
23.07.2012, 07:10
habe ich das Objektiv übersehen, oder fehlt es noch in der Datenbank?

Bis eben hat es noch gefehlt. Jetzt nicht mehr.

thimber
09.09.2012, 10:33
Hy,
das fehlt auch noch:

http://www.sony.de/product/ddl-telephoto-lenses/sal-55300

LG

Kapone
15.09.2012, 17:18
Hy,
das fehlt auch noch:

http://www.sony.de/product/ddl-telephoto-lenses/sal-55300

LG

Servus thimber,

Ist nachgetragen, besten Dank für den Hinweis. Bei der Gelegenheit habe ich auch die neu angekündigten e-mount Objektive für die Nexen mit aufgenommen.

Gruss,

Kapone

renus
29.11.2012, 20:11
-

renus
30.12.2012, 00:44
in der Datenbank?

Sigma Zoom 28-105mm 1:3.8-5.6 UC-III Aspherical IF

Oder habe ich es übersehen?

Produktidentifikator
Hersteller Sigma
Modell 663934
MPN 663934
EAN 0085126663346

Objektivsystem
Objektiv Design Zoom
Focustyp Autofokus & Manueller Fokus
Brennweite 28-105mm
Blenden f/3.8-5.6
Optischer Zoom x3.8

Kompatibilität
Kompatibilität Konica Minolta, Sony
Kamera-Typ SLR 35 mm
Befestigungssystem Minolta A-type

Abmessungen
Durchmesser 7.1 cm
Gewicht 275 g

Kapone
30.12.2012, 14:00
Servus Renus,

Ich denke, dass ist dieses hier (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=95&cat=4). Das ist auch das einzige 28-105er Sigma mit Anfangsblende von 3,8, das auf Dyxum gelistet ist.

Gruss,

Kapone

renus
01.01.2013, 20:40
...
Ich denke, dass ist dieses hier (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=95&cat=4). Das ist auch das einzige 28-105er Sigma mit Anfangsblende von 3,8, das auf Dyxum gelistet ist.
...

Danke für die Antwort, aber das hieße, die Daten in der DB sind falsch: Blende ab 3,5!?!

Kapone
02.01.2013, 14:56
Ja, Du hast recht, die Angabe war falsch. Wie auch auf dem Bild am Blendenring zu erkennen, ist 3,8 die größtmögliche Blende. Besten Dank für den Hinweis, ist korrigiert.

Gruss,

Kapone

Caronna
22.01.2013, 14:38
Ich habe hier ein Objektiv was in der Datenbank nicht zu finden ist:
Sigma 35 ~135 1:3,5~4,5
hatte es in meiner analogen Zeit für eins Minolta 7000 gekauft, funktioniert aber auch auf meiner Sony a 100 prima
Wäre das sinnvoll?

Grüße aus der Eifel
Steffen

Edit: Ich habe den Beitrag mal an der richtigen Stelle angehängt.

Caronna
22.01.2013, 19:17
Ich pobiers mal
Hatte ich an Minolta 7000 und jetzt Sony a 100

Hersteller: Sigma
Modellbezeichnung: Sigma Zoom AF 35 bis 135
Beschreibung (falls vorhanden): Schiebezoom
UVP (Hersteller):
Kleinste Blende: 3,5~4,5
Naheinstellgrenze: 1,8 m (Makro bis 75 cm)
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: 55
Abmessungen (Ø x Länge): 105 mm (130mm)
Gewicht: 530g

MartinM
30.01.2013, 21:16
Das hier fehlt auch noch

Sigma 180mm F2.8 EX DG OS HSM

Kameraanschluss HSM: CA, NA, SA, SO

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/180mm-f28-ex-dg-os-hsm.html

Gruss
Martin

wus
31.01.2013, 14:49
Das hier fehlt auch noch

Sigma 180mm F2.8 EX DG OS HSM

Kameraanschluss HSM: CA, NA, SA, SO

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/180mm-f28-ex-dg-os-hsm.html

Gruss
Martin
Hallo Martin, hast Du das Objektiv? Wie ist es an der A99? Wie gut ist der Objektiv-eigene OS?

jrunge
12.02.2013, 10:34
Für das Sigma 400mm F5,6 APO Tele Macro http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=270&cat=5 folgende Korrektur: Ultraschallmotor (SSM/USM) NEIN.
Das Modell für Sony hat konventionellen AF-Stangenantrieb.

Außerdem passt dort der Beitrag von jack71 "Hello. Send in Italy? How much is shipping? The lens is devoid of funghe or molds also within? Thanks" irgendwie nicht hin, da es keine Bewertung des Objektivs ist.

EDIT:
Objektiv-Abmessungen: Durchmessser 90,5 mm, Länge 273 mm

atealtortoise
18.07.2013, 17:19
Hab vor kurzem was von Soligor geschenkt bekommen, dürfte noch nicht in der Datenbank sein:

Hersteller: Soligor
Modellbezeichnung: 75-200 f4.5 MC AF Zoom & Macro
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: 1,10 m
Filterdurchmesser: 52mm

iso100
31.08.2013, 19:16
Habe hier ein Sigma 24-70mm, im Gegensatz zu dem aus der Datenbank hat es kein Metallbajonett und hinter dem ASPHERICAL steht kein HF, müsste also eine andere Version sein.
Ein Bild würde ich machen und ein Test hätte ich dann auch.

Hersteller: (SIGMA)
Modellbezeichnung: (24-70mm/1:3,5-5,6 UC)
Beschreibung (falls vorhanden): NEIN
UVP (Hersteller): ???
Kleinste Blende: (36)
Naheinstellgrenze: (48,5 cm)
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:???
Filterdurchmesser: (55 mm)
Abmessungen (Ø x Länge): (75 x 80 mm)
Gewicht: (240g)
Besonderes: Kunststoff-Bajonett

Tamberos
09.10.2013, 15:15
ich weis nicht ob das der richtige platz dafür ist..

wie wäre es den in die Objektiv-Datenbank adobe lens profile mit einzubinden? also sofern jemand welche erstellt hat

Schneeerich
06.11.2013, 07:01
Tamron 60mm Marco bitte mal korrigieren dass es nicht fürs Vollformat ist. Erspart Fehlkäufe.......

eac
06.11.2013, 08:04
Tamron 60mm Marco bitte mal korrigieren dass es nicht fürs Vollformat ist. Erspart Fehlkäufe.......

Steht zwar in der Bezeichnung (Di II) und in der Beschreibung, aber ich habs mal trotzdem korrigiert. Wiegt auch laut Tamron nur 350 und nicht 400g und hat auch keinen Ultraschallmotor.

DrKimble
09.11.2013, 21:14
Steht eigentlich das Sigma 35mm F1.4 DG HSM in der Datenbank....vielleicht finde ich es auch nur nicht.?

Gruß Nico

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/35mm-f14-dg-hsm.html

laulone
28.11.2013, 16:08
Hersteller: SIGMA
Modellbezeichnung: 18-35mm F1,8 DC HSM
Beschreibung (falls vorhanden): A - 18-35mm F1,8 DC HSM - das erste Zoom-Objektiv überhaupt, welches eine Anfangslichtstärke von F1,8 über den gesamten Brennweitenbereich bietet (2013). Kategorie A-Art
UVP (Hersteller): 999,00 €
Kleinste Blende: 1,8
Naheinstellgrenze: 28 cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:1:4,3
Filterdurchmesser: Filtergewinde 72mm
Abmessungen (Ø x Länge): 78 x 121 mm
Gewicht: 810 g
Besonderes: Messing Bajonett

Sensortyp: Vollformat / APS-C
Farbe: schwarz
APS-C Brennweite (ca.) entspr. 35 mm KB: 27 - 52,5

schnuggl070
03.12.2013, 16:47
Hersteller: Sony
Modellbezeichnung: 18-55-mm-Objektiv, F3,5-5,6, SAM II
Beschreibung (falls vorhanden): Das neuste 18-55 Kitobjektiv von Sony
UVP (Hersteller): € 219.-
Kleinste Blende: 22-36
Naheinstellgrenze: 25 cm
Filterdurchmesser: 55 mm
Abmessungen (Ø x Länge): 71,6mm x 69mm
Gewicht: 222 g

Liebe Grüße,
Simon Zimmerman

Wood
21.12.2013, 11:34
Ich denke das G2 Sollte zum Vergleich separat aufgeführt sein

Hersteller: (Sony)
Modellbezeichnung: (SAL-70400G2; 70-400 mm F4-5,6 G SSM II)
Beschreibung (70 – 400 mm, F4-5,6, G SSMII, Nanobeschichtung, Tele-Zoomobjektiv für A-Mount-Kameras)
UVP (Hersteller): 2399 CHF
Kleinste Blende: (22-32)
Naheinstellgrenze: (150 cm)
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: (0,27)
Filterdurchmesser: (77 mm)
Abmessungen (Ø x Länge): (94,5 x 196 mm)
Gewicht: (1500g)
Besonderes: (Abnehmbare Stativschelle)

Gruss Patrick

Farbenwunder
13.02.2014, 09:32
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Verbesserungswünsche für die Objektivdatenbank!

1. Es ist noch nicht das Sony 70-400 G2 angelegt. Wie soll ein Interessent sich
darüber informieren wenn es fehlt?

2. Man kann als Kamera immernoch nicht die A99 auswählen...gibts ja auch noch nicht lange gell??? :D

Woran liegts?

Ich finde nämlich die Objektivdatenbank wirklich klasse! Ebenso wie dieses Forum!

Traumtraegerin
13.02.2014, 09:43
Na, es gibt sicher auch noch andere Informations-Quellen zu den Objektiven und unsere Admins haben sicher auch noch andere Themen.
Daher sollte man hier nicht so laut "schrei(b)en". ;)

Farbenwunder
13.02.2014, 09:50
Ist ja nicht laut geschrieben, war ja auch Lob dabei. :D

Ne, andere Informationsquellen haben meist nur eine Kamera davor, in der Objektivdatenbank findet man meist noch genau das Modell am Objektiv das man selber auch verwendet. Und darauf finde ich, kommt es an. Das Objektiv alleine ist nur in Verbindung mit dem Body tauglich.

Farbenwunder
13.02.2014, 09:52
Außerdem wenn niemand was sagt merkts ja auch keiner. Meinen Beitrag bitte lieber als Anregung verstehen, nicht als Kritik!

turboengine
13.02.2014, 10:13
Woran liegts


Wieviel hast Du denn selbst bisher inhaltlich beigetragen? :?:

cdan
13.02.2014, 10:30
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Verbesserungswünsche für die Objektivdatenbank!

[Vielen Dank für deine Anregung, dafür haben wir einen eigenen Thread, an dem du dich zukünftig gern beteiligen darfst. Dort hin habe ich dein Thema jetzt verschoben.]

Farbenwunder
13.02.2014, 11:23
Ok, danke fürs verschieben.

@ turboengine: ich trage jedes Objektiv das ich besitze dort ein.
Auch mit mühevollen Testvideos wenns sein muss. Möchtest du denn
mir damit etwas spezielles sagen?

Deswegen ja auch die Anregung mit dem Sony 70-400 G2. Dies vermisse ich noch.

fhaferkamp
13.02.2014, 12:04
2. Man kann als Kamera immernoch nicht die A99 auswählen...gibts ja auch noch nicht lange gell??? :D

Zumindest die A99 steht jetzt schon mal zur Auswahl.

matti62
13.02.2014, 12:49
Da hätte ich auch einen Vorschlag: ich schaue sehr regelmässig in der DB nach Objektiven nach. Kann man das Ranking in Abhängigkeit der Anzahl der Beiträge verändern?

Grund: Ein Objektiv, das einmal bewertrt wurde steht vor einem Objetiv, dass 20ig mal bewertet wurde. Passt irgendwie nicht ..

Gruss Matthias

david.g2
21.02.2014, 18:39
Hersteller: Sigma
Modellbezeichnung: 35mm F1.4 DG HSM Art
Beschreibung (falls vorhanden):
Viele ambitionierte Fotografen werden dieses 35mm-Objektiv sicherlich der konventionelleren 50mm-Version vorziehen.

Bei geschlossener Blende beispielsweise erzielt es die Tiefenwirkung eines Weitwinkelobjektivs, während es, wenn die Blende bis F1.4 geöffnet wird, dem Hintergrund einen schönen Bokeh-Effekt verleiht und das Motiv hervortreten lässt, wie bei einem Teleobjektiv mittlerer Brennweite. Ein weiterer besonderer Vorteil ist die vielseitige Anwendbarkeit für künstlerische Zwecke.

Unsere Art-Produktlinie liefert hohe künstlerische Qualität SIGMA gruppiert seine gesamten Wechselobjektive in drei Produktlinien; Contemporary, Art und Sports. Unsere Art-Produktlinie ist auf anspruchsvolle optische Leistung und hohe Ausdruckskraft ausgelegt und eignet sich für den besonderen künstlerischen Ausdruck. Die mit besonders hohem Augenmerk auf den künstlerischen Touch ausgelegten Objektive unserer Art-Produktlinie wurden speziell für Benutzer entwickelt, die ein kreatives, dramatisches Ergebnis mehr schätzen als Kompaktheit und Vielseitigkeit. Neben Landschaften, Porträts, Stillleben, Nahaufnahmen und Schnappschüssen eignen sich diese Objektive hervorragend für die Art von Fotografie, die den Künstler in einem Fotografen weckt. Die Objektive sind nicht nur ideal für die Studiofotografie, sondern bieten ebenso viel Ausdrucksstärke bei Architekturaufnahmen, Sternenhimmeln, Unterwasseraufnahmen und anderen Szenen. Das SIGMA 35mm F1.4 DG HSM ist das erste Objektiv der Art-Produktlinie.

A - Art: Unübertroffene Ausdrucksstärke - Objektive für den Künstler in Ihnen.

UVP (Hersteller): 999.- Euro
Kleinste Blende: 16
Naheinstellgrenze: 30cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: 67mm
Abmessungen (Ø x Länge): 77x94mm
Gewicht: ca. 665g

Edit fhaferkamp: erledigt - http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=340

david.g2
21.02.2014, 18:45
Hersteller: Sony
Modellbezeichnung: Planar T* 50 mm F1,4 ZA SSM
Beschreibung (falls vorhanden):
Festbrennweite von 50 mm, F1,4 ZA SSM, Carl Zeiss® Planar T* Kleinbildobjektiv für A-mount Kameras

UVP (Hersteller): 1499.- Euro
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 45cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: 72mm
Abmessungen (Ø x Länge): 81x71.5mm
Gewicht: 518g

Edit fhaferkamp: erledigt - http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=341

Einauge
02.03.2014, 12:24
Vorschlag für einen Neueintrag:

Hersteller: TAMRON
Modellbezeichnung: SP 70-200 F2.8 DI USD
Beschreibung (falls vorhanden):
Lichtstarkes Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 70-200 mm

UVP (Hersteller): 1999,-- Euro
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: 1,3 m
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: 77mm
Abmessungen (Ø x Länge): 85,5 x 196,7 mm
Gewicht: 1470 g

usch
13.03.2014, 18:37
Moin,

ich hab gerade ein paar Fotos vom Samyang (alias Walimex) 300mm/6,3 Reflex (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=334&cat=17) in die Galerie hochgeladen. Wenn da Bedarf für die Objektivdatenbank besteht, bitteschön.

(Warum gibt es in der Galerie unter "Equipment" eigentlich keine Kategorie "Objektive"?)

Anmerkungen zum Datenbank-Eintrag:

Filtergewinde: 58mm
Nahgrenze: 0,9m (nicht 0,09m! ;))

eac
13.03.2014, 18:50
Danke. Die Daten hab ich übernommen. Bei den Bildern dauerts noch etwas.

Objektivkategorie hab ich aber eine gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=806

(oder seh die nur ich, weil ich Moderator bin?)

usch
13.03.2014, 18:53
Objektivkategorie hab ich aber eine gefunden:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=806
(oder seh die nur ich, weil ich Moderator bin?)
Vermutlich letzteres. Ich komme mit dem Link nur auf die Galerie-Startseite.

fhaferkamp
14.03.2014, 08:29
http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=806

(oder seh die nur ich, weil ich Moderator bin?)

Die Unterkategorien sehen tatsächlich nur Administratoren.

david.g2
27.03.2014, 14:01
Finde das sigma 35mm art nicht in der datenbank, wo ist es?

Farbenwunder
31.03.2014, 12:54
Hallo liebe Admins,

ich würde sehr gerne zum Sony 70-400mm G2 einen Kommentar in die Objektivdatenbank reinschreiben.

Ich würde mich sehr freuen wenn dieses Objektiv irgendwann mal aufgenommen wird.

Vielen Dank und toller Job!!!

DonFredo
31.03.2014, 17:13
Finde das sigma 35mm art nicht in der datenbank, wo ist es?
Kommt noch.
...ich würde sehr gerne zum Sony 70-400mm G2 einen Kommentar in die Objektivdatenbank reinschreiben.

Da ist es: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=336&cat=6

Farbenwunder
01.04.2014, 06:24
Super, Danke!

heischu
24.04.2014, 16:11
Scheint auch zu fehlen:

Hersteller: Tamron
Modellbezeichnung: SP 90mm F/2.8 Di Marco 1:1 USD (F004)
Beschreibung: Feuchtigkeitsresistenz, schneller und leiser Autofokus, Top Preis/Leistung (z.Zt. ca. 420€)
UVP (Hersteller): 1149,- €
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: 30cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: 1:1
Filterdurchmesser: 58mm
Abmessungen (Ø x Länge): 76,4 x 114,5mm
Gewicht: 550g

Edit fhaferkamp: erledigt - http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=338

heischu
24.04.2014, 16:18
Und dieses:

Hersteller: Tamron
Modellbezeichnung: Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD (A009)
Beschreibung: Feuchtigkeitsresistenz, schneller und leiser Autofokus, Lichtstark
UVP (Hersteller): 1999,- €
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: 130cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: 77mm
Abmessungen (Ø x Länge): 85,8 x 188,3mm
Gewicht: 1470g

Edit fhaferkamp: erledigt - http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=339

MakiSG
30.04.2014, 05:14
Hersteller: Sigma
Modellbezeichnung: 12-24mm F4,5-5-6
Beschreibung (falls vorhanden): Ultraweitwinkel (UWW) für Sony VF
UVP (Hersteller): 1049 €
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 28 cm
Filterdurchmesser: Kein Filter (vorne) moniterbar, Gelatinefiltereinschub
Abmessungen (Ø x Länge): ca. 87 x 120,2 mm
Gewicht: 670 g

Bitte in die Objektivdatenbank einfügen, möchte einen Review schreiben - bin begeistert!

Und noch der Link zur Herstellerseite: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html

Edit fhaferkamp: erledigt - http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=337

MakiSG
20.05.2014, 09:34
Hersteller: Sony
Modellbezeichnung: SAL-70200G2
Beschreibung (falls vorhanden): Überarbeitete Version des SAL-7200G: AF 4x schneller, Nanobeschichtung für Reduzierung der Geister- und Lichteffekte, Staub- und Spritzwasserfest
UVP (Hersteller): ca. 2400€ (2940 CHF)
Kleinste Blende: 32
Naheinstellgrenze: 1,2 m
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab:
Filterdurchmesser: (77mm
Abmessungen (Ø x Länge): 87 x 196.5mm
Gewicht: 1340 g

eac
20.05.2014, 10:19
Modellbezeichnung: SAL-70200G2
Beschreibung (falls vorhanden): Überarbeitete Version des SAL-7200G: AF 4x schneller, Nanobeschichtung für Reduzierung der Geister- und Lichteffekte, Staub- und Spritzwasserfest.

Ich seh da keine so herausragenden Änderungen, daß es einen eigenen Eintrag rechtfertigen würde. Einfach beim alten (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=147) eintragen und im Kommentar vermerken, daß es die neue Version war.

MakiSG
20.05.2014, 12:18
Ich seh da keine so herausragenden Änderungen, daß es einen eigenen Eintrag rechtfertigen würde. Einfach beim alten (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=147) eintragen und im Kommentar vermerken, daß es die neue Version war.

Ich finde, dass es einen eigenen Eintrag, aus folgenden Gründen, verdient hat:

Spritzwasser- und Staubschutz
überarbeiteter AF
neue Nanobeschichtung
Und zudem hat sich die LensID ebenfalls geändert!

Zudem, wer sucht schon beim SAL-70200G nach der zweiten Version? Und dann noch jeden einzelnen Kommentar druchlesen, um zu sehen welche Version es ist? Das SAL-70400G2 hat ebenfalls einen Eintrag, und unterscheidet sich (bis auf die Farbe) kaum vom 70400G (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132142).

Würde es nur Fair finden, der zweiten Version gegenüber. Zudem anstatt meinen Kommentar zu Zitieren und zu Antworten, ginge der Eintrag viel schneller.

Fazit: Bitte Eintragen!

Canax
20.05.2014, 14:16
Hersteller: Sony
Modellbezeichnung: SAL-70200G2
[...]
UVP (Hersteller): ca. 2400€ (2940 CHF)


Das passt so leider nicht ganz. Die Sony-Website zum Objektiv (http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal70200g2) gibt 2.999 EUR an :evil:

Ich finde allerdings auch, dass die neue Version einen eigenen Eintrag in der Objektiv-Datenbank verdient hat. Zum einen gibt es doch ein paar Neuerungen, von denen der Spritzwasserschutz sicher das Wesentlichste ist, zum anderen dient es der besseren Übersicht und Vergleichbarkeit.

Ciao
Canax

Mario190
21.05.2014, 16:18
naja, eine "wichtige" Änderung hat Milo dann noch vergessen, die Firmware scheint vom User updatebar zu sein. (zumindest wird mit eine Firmwareversion angezeigt)
UVP beläuft sich laut Sony Webseite auf 3599 CHF oder 2999€, der Realpreis ist aber inwzischen wirklich für Jedermann auf etwa 2500€

MakiSG
30.06.2014, 10:45
Immer noch nicht separiert vom alten...

Relax07
30.06.2014, 12:04
Sorry, hatte Tomaten auf den Augen.

ddd
06.07.2014, 18:34
moin,

die Datenbank wurde aktualisiert, alle hier geposteten Nachträge und einiges mehr sind drin.

Bei der Menge an Fehlern, die ich spontan gefunden habe, und die bislang niemandem aufgefallen sind, frage ich mich schon nach dem Sinn der Arbeit ...

usch
06.07.2014, 19:09
Bei der Menge an Fehlern, die ich spontan gefunden habe, und die bislang niemandem aufgefallen sind
Nujaaa ... ich schaue vor allem in die Datenbank, um mich über Objektive zu informieren, die ich nicht kenne. Da muß ich dann schon glauben, was da steht, Fehler oder nicht. :oops:

MakiSG
07.07.2014, 07:57
moin,

die Datenbank wurde aktualisiert, alle hier geposteten Nachträge und einiges mehr sind drin.

Bei der Menge an Fehlern, die ich spontan gefunden habe, und die bislang niemandem aufgefallen sind, frage ich mich schon nach dem Sinn der Arbeit ...

Vielen Dank!

Canax
08.07.2014, 09:42
moin,

die Datenbank wurde aktualisiert, alle hier geposteten Nachträge und einiges mehr sind drin.

Bei der Menge an Fehlern, die ich spontan gefunden habe, und die bislang niemandem aufgefallen sind, frage ich mich schon nach dem Sinn der Arbeit ...

Super gemacht! V.a. die Selektionsmöglichkeit nach Hersteller ist gut, so findet man viel schneller das Gesuchte!

Vielen Dank!

Ciao
Canax

DrKimble
09.07.2014, 10:32
Hallo Zusammen,

was bedeutet bei den beiden Sigma Weitwinkelobjektiven 12-24mm der Satz "Für KB gerechnet, kann an analog (bzw. Vollformat) eingesetzt werden !!".

Gruß Nico

Quirrlicht
09.07.2014, 10:47
was bedeutet bei den beiden Sigma Weitwinkelobjektiven 12-24mm der Satz "Für KB gerechnet, kann an analog (bzw. Vollformat) eingesetzt werden !!".

Dass es an analogen Kameras mit chemischem 35 mm-Film eingesetzt werden kann.

usch
09.07.2014, 10:55
Das ist jetzt aber bei Vollformat-Objektiven nichts Besonderes ;)

Außerdem wäre ich gerade bei Sigma skeptisch, ob die Dinger wirklich an meiner alten Minolta 9000 funktionieren würden. Hat das jemand getestet?

ddd
09.07.2014, 10:55
moin,

es sind noch nicht alle Fehler beseitigt ;)

Ich mag den Begriff "analoge [Fotografie]" gar nicht, denn Silberfilm ist im Ortsraum genau so nicht-kontinuierlich wie ein Sensor, beim Sensor ist nur die Anordnung der lichtempfindlichen Bereiche strikt regulär, beim Silberfilm stochastisch. Im Energieraum dagegen sind Film und Sensor "analog", ein CCD- oder CMOS-Sensor ist ein analoger Chip. Erst die nachgeschalteten A/D-Wandler (sic!) überführen das analoge Sensor-Signal in die digitale Domäne.

Ich verwende daher "Silberfilm" (Film allein ist missverständlich mit [Laufbild]-Film), wenn ich klassisches Aufnahmematerial benennen will.

DrKimble
09.07.2014, 19:37
ok...danke.:top:

FaKK
01.04.2015, 09:10
Hersteller: Samyang/Walimex (Rokinon)
Modellbezeichnung: 12mm F2.8 ED AS NCS für Sony FE-Mount und A Mount.
Beschreibung: Gleiches Objektiv unter Samyang und Walimex Branding vertrieben. Vollformatfähige Variante des 8mm mit ähnlichem Aufbau, jedoch schnellerer Blende.
UVP (Hersteller): 549,- €
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 20 cm
Filterdurchmesser: Ohne Filtergewinde.
Abmessungen (Ø x Länge): 7.72 x 9.88 cm
Gewicht: 525.04 g

Bilder liefere ich nach.

Itscha
01.04.2015, 10:44
Hersteller: Samyang
Modellbezeichnung: Samyang 12mm F2.0 NCS CS für E-Mount
Beschreibung: Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv
UVP (Hersteller): ? €
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 20 cm
Filterdurchmesser: 67mm
Abmessungen (Ø x Länge): 72,5 mm x 59 mm
Gewicht: 245 g
Bildkreis: APS-C


edit: ja sorry, hatte ich oben schon mal drin und versehentlich gelöscht.

usch
01.04.2015, 11:36
Könne man eventuell noch erwähnen, ob das A- oder E-Mount ist? ;)

FaKK
27.04.2015, 19:54
wird ja dennoch nicht eingetragen?

DonFredo
27.04.2015, 20:34
Wenn wir in unserer Freizeit neben der Forenbetreuung noch Zeit haben, dann können auch weitere Objektive eingetragen werden.

FaKK
22.06.2015, 18:15
Scheint ja kaum der Fall zu sein. Villeicht sollte man den Kreis derer, die dort Infos up do date halten etwas vergrößern?
Finde die Mischung E-Mount mit FE-Mount in einem Thread etwas komisch, macht eine Unterteilung in FF und APS-C nicht auch bei A-Mount Sinn?

koma999
27.08.2015, 17:09
Hallo,

wird die Objektivdatenbank hier im SuF eigentlich nicht mehr gepflegt?
Ich vermisse da Objektive wie das Walimex 14mm f2,8 z.Bsp.

DonFredo
27.08.2015, 17:15
Moin,

wir sind hier nicht "allwissend", was den gesamten Objektivpark für Sony-Kameras anbelangt.

Wenn uns entsprechende Angaben geliefert werden, dann machen wir auch einen Eintrag.

koma999
27.08.2015, 19:14
Moin,

wir sind hier nicht "allwissend", was den gesamten Objektivpark für Sony-Kameras anbelangt.

Wenn uns entsprechende Angaben geliefert werden, dann machen wir auch einen Eintrag.

Ok,
diese Antwort reicht mir wieder

eac
28.08.2015, 07:24
Außerdem ist das Objektiv bereits in der Datenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=288&cat=1

Nur halt nicht unter seinem OEM-Namen Walimex, sondern unter dem Herstellernamen Samyang.

ben71
28.08.2015, 09:04
Hallo zusammen,

das Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM scheint auch in der Datenbank zu fehlen.
Die genauen Angaben zu diesem Objektiv können hier (http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm.html) unter "Technische Daten" nachgelesen werden.
Nur hat Variante für Sony kein OS.

usch
28.08.2015, 12:38
Meinst du dieses uralte Ding?
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=296&cat=2

Da schreibt aber jemand in den Kommentaren "der OS funktioniert super". Dann muß das entweder doch ein anderes Modell sein, oder er verwechselt das mit dem Stabi der Kamera.

ben71
28.08.2015, 13:38
Meinst du dieses uralte Ding?
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=296&cat=2

Da schreibt aber jemand in den Kommentaren "der OS funktioniert super". Dann muß das entweder doch ein anderes Modell sein, oder er verwechselt das mit dem Stabi der Kamera.

... wenn eine Linse aus dem Jahr 2010 für Dich uralt ist und man den OS aus dem Titel entfernt, dann ja.

Ich wollte es eben genau wissen und habe mal bei Sigma angerufen. Bei dem 17-50 gibt und gab es noch nie eine Version mit OS für Sony A-Mount (anders zB beim Sigma 105). Ich habe das 17-50 zuhause und sehe auch keinen OS-Schalter wie beim 105er.
Von daher wird der User das mit dem Stabi der Kamera verwechselt haben, wie schon von Dir vermutet.

Man könnte jetzt einfach das "OS" aus dem Titel entfernen.

Ansonsten hat sich das Thema erledigt. Danke für den Hinweis!

usch
28.08.2015, 14:13
... wenn eine Linse aus dem Jahr 2010 für Dich uralt ist
2010 war ich noch mit der Dynax 7D unterwegs. Verglichen mit meiner heutigen Ausrüstung ist das prähistorisch. :D


Nee, ich hatte wohl das Datum der Bewertung mit dem Anmeldedatum des Kommentators verwechselt und das Objektiv deshalb für älter gehalten, als es ist.

dinadan
28.08.2015, 14:16
Bei dem 17-50 gibt und gab es noch nie eine Version mit OS für Sony A-Mount

Das stimmt nicht, genau wie beim 17-70 kam das Objektiv zuerst mit OS heraus und später hat Sigma eine neue Revision ohne OS produziert.

ben71
28.08.2015, 14:19
Das stimmt nicht, genau wie beim 17-70 kam das Objektiv zuerst mit OS heraus und später hat Sigma eine neue Revision ohne OS produziert.

... sehr interessant. Ich habe extra gefragt, ob es nicht mal eine Version mit OS gab, später eine ohne und er sagte, nein. Für Sony A-Mount immer ohne OS.
Hast Du mal einen Link zu dieser Version?

Edit:
Bei dyxum gibt es auch nur die Variante ohne OS (sogar mit extra Hinweis, dass der OS bei der Sony Variante fehlt). Siehe hier (http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-17-50mm-F2.8-EX-DC-HSM_lens598.html)

dinadan
28.08.2015, 21:41
Bei dyxum gibt es auch nur die Variante ohne OS (sogar mit extra Hinweis, dass der OS bei der Sony Variante fehlt). Siehe hier (http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-17-50mm-F2.8-EX-DC-HSM_lens598.html)

Bei Dyxum ist auch das 17-70 nur ohne OS beschrieben, ich hatte persönlich aber eine Variante mit OS. Wenn du bei Dyxum in die Reviews vom 17-50 schaust, hatten offensichtlich drei von vier Rezensenten eine Version mit OS.

ben71
28.08.2015, 21:56
Wenn du bei Dyxum in die Reviews vom 17-50 schaust, hatten offensichtlich drei von vier Rezensenten eine Version mit OS.

... ich habe mir jetzt die ganzen Bewertungen durchgelesen und es scheint tatsächlich mal eine Version mit OS gegeben zu haben (der eine nutzt die Linse mit OS über den LA-EA2 an der Nex-7). Also eindeutig. Nur Sigma Deutschland weiß nichts davon :D

Die Frage ist jetzt noch, ob sich diese beiden Versionen sonst noch unterscheiden. Ich werde mal ein bisschen googeln. Bin neugierig ...

Danke für die Info.

Edit:
Beim großen Fluss kann man sogar beide Versionen bestellen. Die Version mit OS gibt es wohl seit 2010 und ist günstiger, ohne OS kam in 2011.
Der Knaller ist aber schon, dass die Sigma Produktberatung (da hatte ich heute angerufen), nichts von der OS-Version für Sony weiß.

jblei187
10.09.2015, 14:00
Ein weiteres für die Objektivdatenbank

Sigma 50mm F1,4 DG HSM | Art

Beschreibung: 50mm F1,4 DG HSM | Art
UVP (Hersteller): 999,- €
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 40cm
Filterdurchmesser: 77mm
Abmessungen (ø x Länge): ca. 85,4 x 99,9 mm
Gewicht: ca. 815 g
Bildkreis: Vollformat
Ultraschallmotor (SSM/HSM): Ja

http://www.sigma-foto.de/objektive/50mm-f14-dg-hsm-art/technische-daten/

usch
30.10.2015, 15:04
Tamron 18-270mm f3,5-6,3 AF Di II VC PZD (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=289&cat=4)

Das "VC" in der Modellbezeichnung ist falsch.

Der Sony Anschluss wird ohne VC Bildstabilisator geliefert, da Sonys digitale Spiegelreflexkameras mit einem internen Bildstabilisator geliefert werden. Als Konsequenz heißt der Sony Anschluss 18-270mm F/3.5-6.3 Di II PZD und hat kein VC in der Objektiv-Bezeichnung.

minfox
09.12.2015, 10:38
Das Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM (https://www.sigma-foto.de/objektive/24-105mm-f4-dg-os-hsm/technische-daten/) scheint mir noch nicht eingepflegt zu sein in die Datenbank.

eac
09.12.2015, 11:38
Das Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM (https://www.sigma-foto.de/objektive/24-105mm-f4-dg-os-hsm/technische-daten/) scheint mir noch nicht eingepflegt zu sein in die Datenbank.

erledigt (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=396)

0Name
09.12.2015, 12:19
Tamron 45mm http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-45mm-f18-di-vc-usd/
Tamron 35mm http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-35mm-f18-di-vc-usd/
Tamron 15-30 http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-15-30mm-f28-di-vc-usd/
Tamron 150-600 http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-150-600mm-f5-63-di-vc-usd/

minfox
09.12.2015, 17:21
erledigt (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=396) :top:

Yonnix
03.03.2016, 18:53
Ich denke, unsere Objektiv-DB braucht mal wieder eine kleine Überarbeitung.

Hier das, was mir spontan einfällt:

SEL 2.8/24-70
SEL 2.8/70-200
1.4x TK GM
2.0x TK GM
SEL 1.4/85 GM
Loxia 2.8/21
Batis 2.0/25
Batis 1.8/85
Voigtländer 4.5/15
Voigtländer 5.6/12
Voigtländer 5.6/10

black flag
03.03.2016, 18:55
Ich denke, unsere Objektiv-DB braucht mal wieder eine kleine Überarbeitung.


Ergänzend das Tamron 150-600

MonsieurCB
08.03.2016, 19:17
.. und das Tamron 2,8/15-30.

Und das NEUE Sigma 50-500.

Yonnix
14.04.2016, 13:11
Wie schaut's hier aus? Ich würde durchaus eine Bewertung zum Loxia 2.8/21 schreiben. In der Zwischenzeit sind ja noch drei neue Objektive (1.8/50, 4.5-5.6/70-300, 2.8/18) dazugekommen.

dude700
30.04.2016, 15:32
Hallo,

ich möchte noch ein Objektiv nominieren, nachdem im Vergleich zu den Vorgängern der optische Aufbau ein etwas anderer ist, bei der Sony-Version definitiv kein Bildstabi drinnen ist und nun auch die Möglichkeit zu Softwareupdates und AF-Justage über das USB-Dock besteht:

Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM "Contemporary"
Beschreibung: 3 asphärische Linsenelemente und 3 LD Glaselemente. 16 Linsen in 14 Gruppen. Abbildungsmaßstab max. 1:2,9. 7 Blendenlamellen, innenfokussierend.
UVP: 559,- Euro

Kleinste Blende (F): 22 (durchgehend)
Naheinstellgrenze: 22 cm (über gesamten Brennweitenbereich)
Filterdurchmesser: 72 mm
Abmessungen: d79mm x 82 mm
Gewicht: 470 g
Bildkreis: APS-C
Ultraschallmotor (SSM/HSM): Ja

Yonnix
22.05.2016, 21:54
Moin,

wie schaut's hier aus?

Viele Grüße,
Jannik

Yonnix
07.06.2016, 13:01
:cry:

AntiRAM
12.07.2016, 15:01
.. und das Tamron 2,8/15-30.




Ja das ist leider nicht zu finden und als User kann man dazu kein Thema in dem Bereich erstellen.

Meroe
01.08.2016, 16:58
Ich schlage hiermit dieses Objektiv vor, das ich seit 1991 an meinen alten Minoltas 9000 und 9xi benutzt habe:

Hersteller: Sigma
Modellbezeichnung: 16mm f/2.8 Fisheye
Beschreibung (falls vorhanden): 22,5mm Filtermatic-Gewinde, manueller Fokus
UVP (Hersteller): ca. 999,- DM
Kleinste Blende: 22
Naheinstellgrenze: 15cm
bei Makroobjektive auch größter Abbildungsmaßstab: --
Filterdurchmesser: 22,5mm
Abmessungen (Ø x Länge): 66 x 50mm
Gewicht: 325g

Ergänze dann gerne eine Einschätzung des Objektivs an meiner a900 und Fotos.

MonsieurCB
02.08.2016, 09:07
Kann es sein, dass die Objektiv-Datenbank überhaupt nicht mehr aktualisiert/gepflegt wird und eigentlich obsolet ist???? Schade ...

Yonnix
21.09.2016, 08:53
Kann es sein, dass die Objektiv-Datenbank überhaupt nicht mehr aktualisiert/gepflegt wird und eigentlich obsolet ist???? Schade ...

Das Gefühl hab ich leider auch... Ich weise schon eine Weile vergeblich drauf hin. Außerdem kommen gerade so viele E-Mount-Objektive dazu, dass man mal über eine Umstrukturierung nachdenken könnte.

Wenn's zu viel Arbeit ist - kann man das nicht offener gestalten, so dass die User die Daten einpflegen können?

Farbenwunder
24.10.2016, 14:51
Hallo zusammen,

da es ja für E-Mount keinen Thread gibt schreibe ich es hier:

Das Sony 70-200 G-Master wäre schön :D

Möchtet ihr es aufnehmen?

memphis62
03.12.2016, 19:20
Ich habe dieses Objektiv seit ein paar Tagen, hier die zugehörige Dyxum-Seite:
http://www.dyxum.com/lenses/Tamron-AF-35-135mm-F3.5-4.5-AF-tele-macro_lens658.html
da dürften alle Daten drin sein. Bitte selber extrahieren.

Überlege, ob ich es behalte, würde es aber bei entsprechenden Angeboten auch abgeben.
Fein fein das Ding: schwer, robust, haptisch ein Genuss.

Habe sehr lange danach gesucht. das Schwester-Modell 70-210 hab ich auch hier, allerdings mit mechanischen Problemen, geht extrem schwer. kann aber keine Sturzspuren finden. hier:
http://www.dyxum.com/lenses/Tamron-AF-70-210mm-F-3.5-4.5_lens351.html

Bilder und Beschreibung hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tamron-f-af-35-135mm-f3-5-4-5-tamron-f-af-70-210mm-sony-alpha/563553428-245-5943

MM194
26.05.2017, 19:31
Hallo zusammen,

da es ja für E-Mount keinen Thread gibt schreibe ich es hier:

Das Sony 70-200 G-Master wäre schön :D

Möchtet ihr es aufnehmen?

Leider fehlen einige aktuelle Linsen, z.B. das SEL2470GM, das Sony FE 50mm f1.8 (SEL-50F18F) und das Sony FE 85mm f1.8

Die angekündigten FE Objektive sind auch nicht enthalten: 16-35, 12-24 und 100-400.

Yonnix
28.07.2017, 21:29
Was ist eigentlich mit der DB? Da wird so langsam ein massives Update fällig!

averel
28.07.2017, 23:09
Was ich in der DB vermisse - die einzelnen Kameramodele. Ich meine, die Forumsbeiträge sind schon hilfreich, aber so kann jeder seiner Meinung zu dem jeweiligen Model sagen. So kann ein Neuling den Überblick über die zahlreiche Modele verschaffen, ohne die einzelne Beiträge zu suchen und/oder unnötige Fragen zu stellen.
Es ist halt nur mein Vorschlag.

LXDZB
29.07.2017, 06:03
Was ich in der DB vermisse - die einzelnen Kameramodele.

Dafür bräuchte es noch eine Kamera-Datenbank. Was bei den Objektiven schön wäre, ist eine Auswahl nach dem ausgeleuchteten Sensor (APS-C/VF). Was aber wohl ordentlich Arbeit bedeuten würde...

loewe60bb
29.07.2017, 07:11
Was ich in der DB vermisse - die einzelnen Kameramodelle.
Was bei den Objektiven schön wäre, ist eine Auswahl nach dem ausgeleuchteten Sensor (APS-C/VF).
Das wären natürlich unzweifelhaft schöne Features bzw. Listen.
Und man könnte die Liste der "nice- to- have´s" sicher noch erweitern....

Nur wenn ich mir die (Nicht-) Aktualität der Objektivdatenbank, alleine was neuere Objektive angeht, anschaue, dann glaube ich kaum dass jemand sowas realisieren wird.

Offenbar gibt es im Netz schon genügend andere Info- Möglichkeiten und Vergleichslisten.
Und so wird sich in dieser Hinsicht wohl (leider) nicht sehr viel bewegen bzw. die ODB wird wohl auf dem status quo "eingefroren" bleiben.... :zuck:

Bodo90
29.07.2017, 09:33
Ich empfinde die Objektivdatenbank als großartiges Instrument. Weiterhin ist die deutsche Community keine kleine und unwichtige - und stetig wachsend, seit dem e-mount.

Es gibt viele jüngere sowie ältere Fotografen, die entweder nicht so fit in Englisch sind oder einfach generell deutsch vorziehen. Und ich glaube, dass das SUF ein noch größerer Anlaufpunkt sein könnte, als es das in letzter Zeit ist.

Aus diesem Grund habe ich einem Mod vor wenigen Monaten eine PN geschrieben, ob man (als Mitglied des Teams - oder auch nicht - ist mir egal) helfen könne, die Objektivdatenbank mit frischen Ideen zu versehen, die Daten zu updaten und auch weiterhin zu pflegen. Leider bekam ich dazu nicht einmal eine Antwort.

Eine Kameradatenbank empfinde ich übrigens als wunderbare Ergänzung! Gerne sortiert in "nur noch als Gebrauchtware erhältlich" sowie "als Neuware erhältlich", damit man sich einen schnellen Überblick über den aktuellen Kameramarkt verschaffen kann - und sobald Bodys aus dem Verk. genommen werden, verschiebt man diese "Akte" in den "Gebraucht-Sektion". Oder so.