PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015


Seiten : [1] 2 3 4

Kurt Weinmeister
27.11.2015, 20:06
Coole Idee :top::top::top:

Und auch beim ersten Lesen verständlich :top:

kilosierra
27.11.2015, 21:27
Dana, Du spinnst. :lol:

Nein wirklich, das ist eine völlig abgefahrene Idee. :top::top::top::top:

Mal sehen, ob ich die Zeit finde, mitzumachen.

LG Kerstin

Dana
27.11.2015, 22:07
Wenn ich was gut kann, dann spinnen. :cool: :D

Aber es ist doch eigentlich ganz einfach.

Türcode für den entsprechenden Tag raussuchen, kopieren, den Galerielink an die bezeichnete Stelle einfügen und fertig.

cf1024
27.11.2015, 22:29
Hurra wir dürfen Türchen öffnen. :top:
Coole Idee - na dann mal ran an die Auswahl.

Man
27.11.2015, 22:46
Ich bin da ja ein bisschen begriffsstutzig (und komme damit ganz gut durchs Leben), deshalb mal kurz das (wenige), dass ich verstanden habe:
- 24 (oder weniger) eigene TOP-Bilder raussuchen (möglichst aus 2015) und, sofern noch nicht geschehen, hochladen (Galerie ist egal, Hauptsache es gibt einen Bildercode vom SUF)
- möglichst für jeden Tag des Adventskalenders ein Bild in Form einer Kombination aus dem vorgegebenen Tageskalendercodes und dem Bildercode hier in diesem Thread einstellen (stimmt das so?), wenn man weniger als 24 Bilder einstellen möchte, kann man sich die Tage dafür frei aussuchen. je besser die Bilder, desto höher der zugeordnete Tag
- Ergebnis ist dann ein Adventskalender, der hinter den jeweiligen Türchen die Bilder aller Teilnehmer für den jeweiligen Tag zeigt. (Und wenn meine Vermutung stimmt, fügt vermutlich Gottlieb alles irgendwie ziemlich ordentlich zusammen - schon mal vielen Dank dafür.)

mmmmmmmmhhhhh

Weiß nicht, ob ich Zeit und Bilder dafür finde - aber schon für diese abgefahrene Idee (wenn ich die denn überhaupt richtig verstanden habe) bekommt du bzw. ihr (Dana und Gottlieb) 11 von 10 Punktien.

Coole Idee Dana, Danke.

Manfred

kiwi05
28.11.2015, 00:08
Endlich ein Adventskalender ohne Kalorien:top:

Dana auf den Punkt 2 solltest du im Eingangspost noch deutlich hinweisen, sonst werden hier in den nächsten Tagen massenhaft Bilder ohne eigenen Thread in die Galerie geladen und die Überraschung, was hinter den Türchen erscheint ist eher überschaubar.

embe
28.11.2015, 00:59
...
Dana auf den Punkt 2 solltest du im Eingangspost noch deutlich hinweisen, sonst werden hier in den nächsten Tagen massenhaft Bilder ohne eigenen Thread in die Galerie geladen und die Überraschung, was hinter den Türchen erscheint ist eher überschaubar.

Ah, also Auswahl nur aus den Bildern, die man eh schon in der Galerie hatte?
Na, das macht's ja übersichtlich (bei mir zumindest).

CB450
28.11.2015, 05:57
Schönes Thema. Ich freue mich darauf.
Punkt 2 habe ich nicht so verstanden wie meine Vorredner.
Das Bild muss zwar hier in der Galerie sein, muss aber nicht zwingend bereits in einem eigenen Thread gezeigt worden sein.
Richtig?
VG,
Peter.

Dana
28.11.2015, 07:13
Richtig.
Es soll hier in der Galerie hochgeladen werden ODER bereits worden sein. Das mache ich dann wohl noch deutlicher. Viele seiner besten Bilder hat man ja auch schon hier gezeigt. Es wird also eine Mischung aus neuen und gezeigten Bildern. Es geht um die persönlich besten von jedem, nicht darum, ob es hier schon gezeigt wurde oder nicht.

Da es technisch nicht anders möglich ist, sollte man in diesen Tagen die Galerie vielleicht nicht so dolle durchgucken. :D

embe
28.11.2015, 07:54
Hmm, alles in 'Bilder zu Forumsbeiträgen' hochladen, damit es nicht auf der Startseite erscheint?

kilosierra
28.11.2015, 08:31
Hmm, alles in 'Bilder zu Forumsbeiträgen' hochladen, damit es nicht auf der Startseite erscheint?

Ich denke, das wäre am besten.
Wer dann geht und alles vorher ansieht und sich damit selbst de Spass verdirbt ist selber schuld.
LG Kerstin

kiwi05
28.11.2015, 08:59
Hmm, dann würde ein tolles Landschaftsbild aber in der "Nachadventskalenderzeit" nie mehr in der entsprechenden Galerie auftauchen.
Am besten eröffnet man mit neuen Galeriebilder noch jede Menge neue Threads, dann ist hier endlich mal wieder richtig was los in der Bilderecke.:top:
Von wegen Technik- oder Problemthemen-lastiges-Forum:crazy:

kiwi05
28.11.2015, 09:05
Dana, kann ich wenn ich so einen Kalender bastele, denn in dr Vorschau überhaupt überprüfen, ob ich es richtig gemacht habe?
Eigentlich kann man die Türchen ohne dein "go" doch sicher gar nicht öffnen.....
...und kann man die Türchen auch in die Tabellenform bringen?

embe
28.11.2015, 09:19
Hmm, dann würde ein tolles Landschaftsbild aber in der "Nachadventskalenderzeit" nie mehr in der entsprechenden Galerie auftauchen.
Am besten eröffnet man mit neuen Galeriebilder noch jede Menge neue Threads, ...

Oder NACH dem 24.12. die Bilder alle umsortieren (aber die links dann alle anzupassen wird eine echte Fleissarbeit sein), oder dann neue Threads erstellen und die Bilder nochmal (okay, dann wären sie doppelt?) in der entsprechenden Galerie einstellen.

kiwi05
28.11.2015, 09:43
Ob Dana noch schläft? :mrgreen:
Edit: sehe gerade, du warst um 7h13 schon online :oops::oops::oops:

Dana
28.11.2015, 09:47
Ich schlafe nicht, ich war schon eine Stunde schwimmen, jaha. :cool:

Dana, kann ich wenn ich so einen Kalender bastele, denn in dr Vorschau überhaupt überprüfen, ob ich es richtig gemacht habe?
Eigentlich kann man die Türchen ohne dein "go" doch sicher gar nicht öffnen.....


Doch, die Vorschau erlaubt es, das klickbare Türchen auszuprobieren, ob alles stimmt.

Code eingeben, Bildlink einfügen, auf Vorschau klicken und mal auf die Tür drücken. Funktioniert. Ich habe es gestern ausprobiert, bevor ich den Beitrag abgeschickt habe.
Ansonsten: macht es bitte nicht noch komplizierter als es ist. :D
Ihr sucht Bilder aus oder ladet sie halt hoch.

@Tabellenform: die ist hier ja nicht nötig. Ihr dürft ja nur EIN Bild pro Tag einstellen - und das bitte in einem neuen Beitrag.

Das bedeutet, dass ihr jeden Tag einen Beitrag mit einer Tür setzt. Ist nicht klar? Muss ich das klarer oben schreiben?

EDIT: ich bin am Überlegen, diese Beiträge auslagern zu lassen in "Diskussionen ums Monatsthema Dezember 2015"...dann könnte der Adventskalender hier für sich stehen.

Modmod? :D

kiwi05
28.11.2015, 10:47
Das bedeutet, dass ihr jeden Tag einen Beitrag mit einer Tür setzt. Ist nicht klar? Muss ich das klarer oben schreiben?



Gut zu lesen....ich hätte sonst alle 24 Türchen auf eine Seite gepackt.

Du willst nur daß man 24 Tage lang täglich, was auf deinen Monatsthread packt, clever:lol:


ich bin am Überlegen, diese Beiträge auslagern zu lassen in "Diskussionen ums Monatsthema Dezember 2015"...dann könnte der Adventskalender hier für sich stehen.



Das ist sicher sinnvoll, da evtl. auch während der 24 Tage noch Fragen auftauchen, die zwischen den Türchen stören wären.

Dana
28.11.2015, 10:49
Du kannst ja gar nicht 24 Tage den Beitrag ändern, das geht meines Wissens nur zwei Tage oder manchmal bis zu einer Woche. Nur in "Usertreffen" kann man die Beiträge länger ändern.

Und das hat auch nichts mit "clever" zu tun, sondern damit, dass jeden Tag halt verschiedene Türchen auftauchen. Am ersten Tag zB 10 Türchen mit einer 1 drauf, dann am nächsten Tag 14 Türchen mit einer 2 drauf...und so weiter. Das macht doch Spaß, die dann durchzuklicken. =)

Klar wäre das lustig, alle 24 Türchen in einem Beitrag zu haben und dann sind immer mehr klickbar. Aber das geht halt nicht, ohne die Rechte in diesem Unterforum neu zu vergeben. Außerdem wäre das dann mit dem dazu kommenden Tabellencode SO schwierig, dass dann vielleicht einige nicht mitmachen.

malo
28.11.2015, 11:06
eine Super Idee :top::top:

ich dachte erst pro Tag werden die Einreichungen (am Vortag) in eine Tabelle gepackt, also mit n-Türchen und man weiß nicht von welchem User. Aber Einzelposts der User sind auch ok.

Gibt es für die Fotos eine eigene Galerie-Kategorie oder welche soll man nehmen? Ich fände es gut wenn diese Foto-Uploads nicht in der Hauptseite gezeigt würden, wegen dem Überraschungseffekt.

Dana
28.11.2015, 11:11
Ich habe es oben in den Anfangsbeitrag editiert.

Eine Tabelle mit 24 Türchen pro User ist nicht praktikabel.
Warum?

1. man kann seinen Beitrag nicht 24 Tage lang ändern. Die Rechte müssten für dieses Unterforum neu vergeben werden.

2. man kann nicht 24 Türchen mit Bildern einstellen und das Draufklicken ausschalten, bis die Tür dran ist. Das geht Softwaretechnisch gar nicht und würde den Mods extrem viel Arbeit bedeuten.

3. es wäre SO kompliziert, dass dann viele User nicht mitmachen würden, schätze ich.


Jetzt ist es doch ganz einfach:

Man guckt, ob man an dem Tag mitmachen möchte, sucht den Türcode des Tages (am 3.12. zB Türcode 3), klickt auf ANTWORTEN eines neuen Beitrags, kopiert den Code hinein, wechselt den Platzhalter "Galerielink" gegen den wirklichen Galerielink aus und postet das Türchen.

Natürlich sähe es immens schick aus, wenn jeder User 24 Türchen in einer Tabelle in einem eigenen Beitrag hätte, aber das würde voraussetzen, dass man den eigenen Beitrag jeden Tag ändern kann (geht nicht) und dass jeder zu diesem Code, der schon kompliziert genug ist, noch den Tabellencode braucht und wissen muss, wo der andere Code dann platziert werden muss.

Und alleine, wenn man meine Beschreibung jetzt liest, dreht sich einem ja alles, daher lassen wir das. :mrgreen:

@Überraschungseffekt:

Es steht jedem frei, die Bilder unter "Bilder zu Forenbeiträgen" reinzusetzen, die nicht auf der Startseite auftauchen. Ansonsten würde ich das nicht so eng sehen. Man könnte ja auch diese Zeit mal nicht über die Startseite kommen, um sich die Überraschung nicht zu nehmen? Ich komme nie über die Startseite sondern immer über die Forenübersicht. Geht auch.

malo
28.11.2015, 11:14
I
@Überraschungseffekt:

Es steht jedem frei, die Bilder unter "Bilder zu Forenbeiträgen" reinzusetzen, die nicht auf der Startseite auftauchen.

war mir nicht klar dass die nicht angezeigt werden, ok, passt :D

Dana
28.11.2015, 11:23
:top:

Vielen Dank fürs Auslagern!!!

screwdriver
28.11.2015, 15:41
Schade, nur Archivwühlerei und wenig Kreativ..
Keine fotografische Herausforderung, die man (auch) aktuell erfüllen könnte.

Ausserdem wird so was doch im Wesentlichen schon durch Threads wie "Zeigt eure besten 5 Bilder des Jahres 20xy" bedient.

Das ist gerade noch praktikabel.
Sich für 24 Bilder entscheiden zu müssen wird ungleich schwieriger.

kiwi05
28.11.2015, 15:48
Auch bei den früheren (und kommenden) Monatsthemen hat sich nicht jeder angesprochen gefühlt.
Kritik gab es dafür i.d.Regel nicht.
Es ist doch löblich und aufwändig genug ein Monatsthema auszuarbeiten und dann durch den Monat zu moderieren.
Wenn es diesmal für dich zu wenig kreativ ist, wird sicher in der Zukunft wieder was dabei sein.

screwdriver
28.11.2015, 16:24
Es ist doch löblich und aufwändig genug ein Monatsthema auszuarbeiten und dann durch den Monat zu moderieren.

Diesen deutlich überdurchschnoittlichen (Organisations-) Aufwand sehe ich hier natürlich.
Den Unterhaltungswert auch.
Der wird sich vermutlich auf die letzten 10 Tage "konzentrieren". ;)
Damit aber einen "Eure 5 besten Bilder aus 2015"als Nachfolge-Thread zu "Eure 5 besten Bilder aus 2014 (http://www.sonyuserforum.de/forum/Eure 5 besten Bilder aus 2014)"vorwegnehmen oder doppeln.

Wenn es diesmal für dich zu wenig kreativ ist, wird sicher in der Zukunft wieder was dabei sein.

Das hoffe ich doch. Wir sind ja schliesslich im Kreativbereich.:)
Ich hoffe allerdings auch, dass dies nicht zu häufig an spezielle Hard- oder Software- Voraussetzungen geknüpft ist. ;)

Dana
28.11.2015, 17:13
Achso, Volker, richtig, "Freileitungen" war so richtig kreativ. :D
Es wird immer Themen geben, mit denen man nichts anfangen kann.

Dieses Thema ist ein Thema, sich mit seinen Bildern auseinander zu setzen und mal zu werten, welche Bilder einem wie gefallen etc. Man kann auch GERN neue Bilder machen, diese sortieren und einstellen, hält dich keiner von ab.

Meine Bilder kennen zB nur die, die auch die Geschichten lesen - und das sind zwar einige, aber nicht gerade viele. Daher ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant, was die User sich so aussuchen.

screwdriver
28.11.2015, 17:55
Man kann auch GERN neue Bilder machen, diese sortieren und einstellen, hält dich keiner von ab.

Das wäre eine ganz andere Aufgabenstellung als " ...jeden Tag eins der schönsten Bilder des eigenen Fotojahres 2015 zu verstecken - und zwar vom vierundzwanzigstschönsten am 1.12. bis zum Allerschönsten am Heilig Abend".

Gezielt die schönsten Bilder des Jahres "just in time" zum Jahresende zu fotografieren, soll mir mal einer vormachen. :roll:
.

Kurt Weinmeister
28.11.2015, 19:06
Volker, Du hast die beiden letzen Monatsthemen nicht mitgemacht (zumindest ist es mir nicht aufgefallen) und wahrscheinlich wirst Du das nächste auch nicht mitmachen.

Lass uns doch einfach unseren Spaß, als a priori krümelkackerisch das noch nicht einmal angefangene Thema schlecht zu reden.

Das ist ganz schlechter Stil.

screwdriver
28.11.2015, 20:03
Volker, Du hast die beiden letzen Monatsthemen nicht mitgemacht
Du irrst.
Bitte verkneife es dir, mich persönlich anzugreifen.
DAS ist schlechter Stil.

BeHo
28.11.2015, 20:12
Der Diskussionsthread wurde aufgemacht, um über die technischen Details zu diskutieren, und nicht, um das Monatsthema selbst zu kritisieren.

Ich fass es nicht.

Kurt Weinmeister
28.11.2015, 20:14
Du irrst.

Stimmt. Da war eins. Ich erwähnte ja beiläufig - es fiel mir nicht auf.

Und: auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Daher stehe ich zu meinem schlechten Stil :mrgreen:

over & out

Dana
28.11.2015, 23:27
Gezielt die schönsten Bilder des Jahres "just in time" zum Jahresende zu fotografieren, soll mir mal einer vormachen. :roll:
.

Tjo. Wenn du das nicht kannst, musst du entweder mit der "Unkreativität" Vorlieb nehmen, bzw dich da hinein "opfern" oder du machst halt einfach nicht mit. Ist auch keiner bös drum, es soll jedem hier Spaß machen. ;)

Kleingärtner
30.11.2015, 13:32
Ach wie schön friedlich ist doch die Weihnachtszeit. :roll:

Dana
30.11.2015, 14:05
Das wird schon. :D

Kurt Weinmeister
30.11.2015, 14:07
War ja auch vor dem ersten Advent.
Da war noch keine Weihnachtszeit :cool:

Dana
30.11.2015, 14:14
Genau.

Ab jetzt bist du Mr. Friedfertig und Schmusig. :mrgreen:

(Ich mag dich genau so, wie du bist. :umarm:
Und Volker muss ich vertragstechnisch mögen, der gehört zur Familie. :mrgreen:)

aber er ist auch echt nicht verkehrt. Nur bisi grummbeutelig.
*schnell renn*

screwdriver
30.11.2015, 17:04
.... Volker muss ich vertragstechnisch mögen..
aber er ist auch echt nicht verkehrt. Nur bisi grummbeutelig.
*schnell renn*

Besser ist das. :lol:

Dana
30.11.2015, 20:17
Hihihi, er hats gefunden. :mrgreen:

kiwi05
30.11.2015, 20:31
Oh Dana, das ist ja megafies......muss ich jetzt all deine Antworten in der "Zitatansicht" lesen?:crazy:

BeHo
30.11.2015, 20:41
Markieren/Auswählen per Maus oder Tatsch geht auch. :)

Dana
01.12.2015, 07:29
Ist das toll, wie viele jetzt schon mitmachen!! Ich freu mich. =)

Eine Frage noch:

Ich würde gerne, wenn ich es schaffe, jeweils am Ende des Tages eine kleine Besprechungszusammenfassung der Bilder machen, so wie es die letzten Monatsthemen auch wunderbarer Brauch war. So habe ich mir das immer gewünscht.

Soll ich:

1. es hier machen?
2. es drüben machen?
3. die Bilder dann "aufdecken" nach dem Tag, damit man auch weiß, worüber ich rede und nicht wieder und wieder in den Türen nachschauen muss? Dies würde ich in einer kleinen Tabelle machen, so dass man in einem Beitrag alle Bilder sieht, die an dem Tag hinter den Türen versteckt worden sind.

Was meint ihr?

Jumbolino67
01.12.2015, 08:31
1. es hier machen?

Ja, das würde ich bevorzugen. Dann kann auch leichter auf die Besprechungszusammensetzung geantwortet werden, ansonsten wird wahrscheinlich der andere Thread zerfasert.

3. die Bilder dann "aufdecken" nach dem Tag, damit man auch weiß, worüber ich rede und nicht wieder und wieder in den Türen nachschauen muss? Dies würde ich in einer kleinen Tabelle machen, so dass man in einem Beitrag alle Bilder sieht, die an dem Tag hinter den Türen versteckt worden sind.

Ich denke ja, das würde das Nachvollziehen vereinfachen.

Gruß Jumbolino

CB450
01.12.2015, 08:59
Ich glaube dass es drüben ein wenig steril wird, wenn sich die Gespräche und Kommentare zu den Bildern nur hier befinden.

Aber Dana, Dein Thema, Deine Entscheidung. :-)


VG,
Peter

embe
01.12.2015, 09:27
...
Soll ich:

1. es hier machen?
2. es drüben machen?
3. die Bilder dann "aufdecken" nach dem Tag, damit man auch weiß, worüber ich rede und nicht wieder und wieder in den Türen nachschauen muss? Dies würde ich in einer kleinen Tabelle machen, so dass man in einem Beitrag alle Bilder sieht, die an dem Tag hinter den Türen versteckt worden sind.

Was meint ihr?

Ja, genau so. :D
Was ich meine ist, warum nicht Deine Besprechung mit aufgedeckter Tagesstrecke in beiden Threads (halt einfach kopieren), und die weitere Diskussion dann hier.
Dann wäre der Thread nicht 'steril' mit unkommentierten Bildern, würde aber auch nicht durch die Diskussion so zerfasern, und hier wären auch gleich die Bilder über die Tabelle mit verlinkt, damit man weiss, auf was man sich bezieht, bzw. einfacher zitieren kann.

Dana
01.12.2015, 10:03
Ok, so mach ich es. =)

Ich setze die Besprechung sowohl dort als auch hier hinein, dann ist es drüben nicht so "türig" und hier kann man drüber reden.

:top:

Ich hoffe, ich kriege es täglich hin, ich versuche es wenigstens!

CB450
01.12.2015, 10:37
Ich hoffe, ich kriege es täglich hin, ich versuche es wenigstens!

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung! ;):)

Dana
01.12.2015, 10:39
Ich weiß... :lol:
Aber mir lag dieses Thema am Herzen...und dann muss man sich auch mit dem Herzen einsetzen.

Ich finde es toll zu sehen, welche Bilder ihr als eure schönsten ausgesucht habt und ich mag es, sie einzeln hinter den Türchen hervor zu holen. Es ist jedesmal ein Ah-Effekt UND man konzentriert sich sehr genau auf das eine Bild und den Macher. Jedenfalls mir geht es so.

Meine Bilder kennt man ja nur aus den Berichten, da klickt "man sich durch"...aber mal so einzeln? Ich glaube, das wird durchaus eine intensivere Sache.

...und ich hoffe, es machen GANZ viele mit, auch wenn das dann viel Arbeit bedeutet. :D

kiwi05
01.12.2015, 20:05
Ist es eigentlich erlaubt/gewünscht im aktuellen Monatsthread zu kommentieren, oder soll das eine reine Türchen/Bildersammlung werden?

Edit: Hatte noch nicht alles gelesen, jetzt aber entdeckt, daß es drüben keine reine Türensammlung werden soll. Finde ich gut:top:

Dana
02.12.2015, 00:00
So, wie gewünscht, ein Duplikat von drüben:

Dann will ich mal eine Bildbesprechung versuchen.
Ich freue mich tierisch, dass so viele das Adventskalenderangebot wahrnehmen! Das ist total schön!

Sollte jemand nicht wollen, dass ich seine Bilder bespreche, gerne eine PN an mich, dann lasse ich diese für die nächste Zeit aus. Ich würde in der Bildbesprechung gerne positive Gedanken, aber auch Verbesserungspotential ansprechen, ich hoffe, das ist ok. =)

Los geht es:

Besprechung des 1. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
kiwi05|835/Sonyuserforum_460_DSC09246.jpg|Eins meiner Lieblingsbilder von dir, Peter! Schön, wie die Linien unten ins Bild führen, du hast hier eine wunderbare Stimmung sehr gefühlvoll ins Bild gesetzt. Mein Auge läuft über die Linien unten zu der Hütte und dem Baum und bleibt bei der schönen Sonne hängen. Toll! Da bin ich ja mal auf die Steigerung bis 24.12. gespannt. :D
Windbreaker|6/DSC00001_4.jpg|Ich mag Gruppen, die am Weihnachtsmarkt etwas vorführen! Hier ist dir besonders gut die Lichtsituation gelungen. Obwohl es mehrere Lichtquellen gibt und sicher die Licht-Schattensituation auch nicht einfach war, lenkst du das Auge schön zur Aktion in der Mitte hin. Trotzdem gibt es auf dem Bild viel zu entdecken, die Menschen, wie sie neugierig stehen bleiben, der "Adventskalender" (jeden Tag eine andere Aktion?), die super Kulisse dafür...vielleicht hätte man noch etwas beschneiden können, um zu konzentrieren, auch wenn das Haus dann nicht komplett drauf wäre, aber auch so ein stimmungsvolles Adventsbild!
heischu|827/DSC06228.jpg|Ein düsterer aber trotzdem sehr intensiver Einstieg! Verschlossen...was ist verschlossen, neben dieser Eisentür? Die Herzen zur Weihnachtszeit? Es ist interessant, dein Türchen zu "öffnen" und ein "verschlossen" zu sehen...lässt sehr viel Raum für Gedanken. Technisch mag ich das kontrastreiche Schwarzweiß sehr gern und die Herausarbeitung der Kette. Die Frage ist, ob es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, das Metall der Tür doch noch komplett mit in die Schärfeebene zu nehmen, es fällt gerade so ein klein bisi raus und die Augen probieren, es noch scharf zu stellen. Alles in allem aber ein sehr schönes Motiv, gut umgesetzt!
embe|6/Gummi.jpg|Da hast du dir ein tolles Motiv ausgeguckt! Schön auch, was du mit "einfachen ausgestellten Gummistiefeln" gemacht hast, da sieht man das "künstlerische Auge". Gefällt mir gut! Die Schärfeebene läuft ziemlich genau mittig, das hätte man noch ausprobieren können, ob diese an anderer Stelle wirkungsvoller ist, aber die Idee, Gummistiefel perspektivisch und nur im Detail zu fotografieren, um es grafischer zu kriegen, ist toll!
Jumbolino67|802/20151201.jpg|Ohaaa! Böse für Füße und Waden, toll für ein Foto! Wunderbar "auf Augenhöhe", sehr gut gewählte Schärfeebene, schöne Aufteilung. Gefällt mir insgesamt ganz wunderbar. Links am Ufer ist so eine kleine unscharfe Sandstelle, die könnte man "killen", um das Auge auf dem "Kneifer" zu lassen und das Rauschen aus den Flächen könnte man noch eliminieren, das ist aber wirklich nur eine Geschmacksfrage. Ganz prima!
Man|6/15_DSC04616_Corsage_und_blau_1Ebene_1800.jpg|*hust * Das ist ja ein gewagtes erstes Bild. :D Sehr harte inhaltliche und (haut)farbliche Kontraste, "lost place" mit bravem und nicht bravem Mädel, beide in derselben Pose. Engelchen und Teufelchen? Wie oft haben wir das...bei mir sitzen sie immer auf den Schultern und diskutieren das aus. :D "Schön" würde ich das Bild nicht nennen, aber es brennt sich durchaus ins Hirn! Somit erfüllt es voll seinen Zweck.
CB450|6/20151113-DSC09297.jpg|Oh, da würde ich auch gern stehen! Zuerst dachte ich "och...bisi leer...", aber ich glaube, genau das macht es aus. Man steigt innerlich über das gefrorene Sumpfgras, umrundet dieses grüne Gesträuch, blickt dann hoch zu den umnebelten Bäumen und genießt einfach die Weite und die schönen, sanften Himmelsfarben. Da ich solche Gebiete kenne, habe ich sofort den kühlen Wind um die Nase und den würzigen Geruch...und bekomme auch sofort Fernweh. Gut gemacht!
HoSt|6/2015-07-12_12-27-06_A77_DSC04253_ji.jpg|Du zeigst dieses Bild einer FRAU. AAAAAAAAAAAWWWWW!!!! <3 <3 <3!!! :D Gott, wie niedlich! Ein kleines Wölfchen in seinem Welpenrudel, schätze ich. Und wie vertrauensvoll es noch guckt! Schön, dass du so einen geraden Blick einfangen konntest! Vielleicht magst du versuchen, sein rechtes Auge noch etwas aufzuhellen und rechts den Hintergrund etwas zu beruhigen? Diese Linien wollen sich bei mir immer in den Blick auf dieses süße Wollknäuel stehlen. Aber SO cute!!
haribee|6/20150107_A77M2_0166_3.jpg|Hier muss ich mich outen als Nichtwisserin. Geht so ein Foto? Ist das eine Montage? Ich weiß es nicht. Ich klickte es auf und machte spontan "OUH!!! :shock:" Tolle Zeichnung im Mond, schöner Vordergrund, wennauch sehr dunkel, trotzdem erkenne ich noch jede Kleinigkeit und würde es auch nicht aufhellen, glaube ich, allerdings sind die Monitore unterschiedlich und es könnte sein, dass andere nur noch schwarz sehen. Mich wundert allerdings etwas die Berglinie an der Stelle, wo der Mond sitzt, aber ich kenne mich da echt zu wenig aus, als dass ich sagen könnte, das ist ne Montage (zb dunklerer Mond eingefügt und/oder größer gemacht) oder nicht. Bringst du da Licht ins Dunkel? :D
cat_on_leaf|6/IMG_20150806_225340.jpg|Tja...ich bin ja ein SEHR großer Fan deiner Bilder, auch von diesem hier, das ich ja schon kenne. Ich finde es absolut irre, was du mit Kamera oder Handy (!!!!) schaffst...dieses Bild ist ein tolles Beispiel dafür. Es hat für mich persönlich eine große künstlerische Ausstrahlung, würde es in einem Buch eines großen Fotografen auftauchen, würde ich es ihm zuschreiben, ohen darüber nachzudenken. Es ist toll aufgeteilt, wunderbar in Perspektive und Schärfeebene/Bokeh, schön im SW und toll durchdacht im Abbilden des Motivs. Keinerlei Kritik, einfach supi. =)
cf1024|1012/SUF_DSC0544-2.jpg|Haha, so süß! :D In Verbindung mit dem Titel ein Bild zum Schmunzeln und fürs Kopfkino! Herrlich harmlos, wunderbar zum Anschauen, lustig, farbenfroh, dabei technisch perfekt...ein schöner Kontrast zu dem, was sonst gerade so bei euch los war. Danke fürs Zeigen!
malo|6/001_9.jpg|Ich weiß zwar nicht, WAS du da fotografiert hast, aber die Rostfarben, gepaart mit dem Grün des Mooses gefällt mir sehr! Das Auge hat viel zu entdecken, fährt Linien ab, ich als Nichtwisser überlege dazu noch, was genau das ist, was man da sieht...aber es ist abstrakt genug, dass man es nicht unbedingt wissen MUSS, um dieses Detail in Ruhe anzuschauen. Aber: was ist es??? :D Etwas an einem alten Auto? Klärst du uns auf? ;)
RZP|6/DSC00800-22.jpg|Du bist immer die mit den schönen Nahaufnahmen! Hier sehe ich eine...Flechte? in tollsten Farben! Schön diagonal UND komplett in der Schärfe ins Bild gebracht, im Hintergrund noch leicht Wald zu sehen, das mag ich auch. Die Farben strahlen (fiel da das Licht durch den Wald oder war es eine Lampe?) und leuchten einem warm in die Augen. Schöne Verläufe - was kann die Natur auf solchen einfachen Ästen für Kunstwerke erschaffen!
Tom D|1523/IMG_8542_lzn_ff.jpg|Dieses Bild finde ich natürlich toll, denn ich habe fast das gleiche in meinen Ordnern. :D Danke für diese schöne Erinnerung an ein tolles Tagesende. Natürlich bin ich hier nicht objektiv, ich habe noch das Flair um mich herum und muss unwillkürlich lächeln. Trotzdem ist das Bild natürlich auch ohne Erinnerungen daran stimmungsvoll. Der Strand ist einzigartig durch diese Versenkungen, die noch mit Wasser gefüllt waren und die Farben sind so schön... =)
mnbvc|6/DSC00115r_gbv.jpg|Sex!! :shock: Was sehr cool ist, ist die Farbgebung vorne, hinten. Die beiden "Aktiven" heben sich sehr schön farblich vom Hintergrund ab und sind auch schön freigestellt. Mit der Bewegungsunschärfe hadere ich etwas, ob ich sie wegen der "Aktion" begrüßen soll oder ob sie mir zu viel ist und ich lieber beide Libellchen scharf gesehen hätte. Ich bin in der Diskussion mit mir. :D Der Titel ist der Brüller. :mrgreen:
bellerophon|6/0112A.jpg|Ich finde es immer wieder interessant, wie die Natur in kleinsten Fleckchen zurecht kommt. Du zeigst hier sehr schön, wie Lebendes kaum Platz braucht, um sein Leben auszubreiten, in diesem ganzen Gestein. Eine winzige Nische, ein kleiner Topf...es wäre spannend, ob das Bäumchen irgendwann sein Gefängnis sprengt! Sehr schön!
BeHo|593/20150407_132805_bis_132849_SLT-A77V_DSC02531b_bis_DSC02545b_Llyn_y_Dywarchen_360_ Grad_Panorama.jpg|Ooooh, das kenne ich natürlich auch noch! :D Ein tolles Pano, bei herrlichem Wetter und mit schönen Motivteilen drin. Einer der schönsten Fleckchen, die wir in Wales gesehen haben. Breite Sicht ist hier bildgestaltend und man bekommt einfach gute Laune beim Angucken!
der_knipser|859/01_20150806_18-16-37__DSC08364.jpg|Auja, der Fingerhut, nach dem wir die komplette Woche auf Skye gesucht haben, nachdem wir ihn anfangs mal an der Straße gesehen hatten. :D Schön, wie weiße und violette Blüte nebeneinander stehen, das war unglaublich selten und so ein rarer Augenblick. Ich mag es, weil ich weiß, was für eine Sucharbeit und Opferung (im Regen raus vors Auto) dieses Bild bedeutet hat - das mag ein Außenstehender so nicht wahrnehmen, denke ich, aber das macht ja auch nix. ;)
speicherkarte|872/holland2014_009_-_Kopie_-_Kopie.jpg|Hihihi, alles Käse! Ich liebe die warmen Farben dieses Bildes! Man fühlt sich total heimisch, es tut dem Auge gut! Und lecker isses auch noch. Ich hätte vielleicht versucht, es eher etwas grafischer zu nehmen, also nicht so von der Seite, sondern mehr von vorne (und genau ausrichten), aber auch so zeigt sich ein wunderbarer Ausblick auf die leckeren Käselaiber...hmmmmm.... =)
BadMan|830/DSC01137-2.jpg|Das Bild macht Laune! So schöner blauer Himmel, so weißer Schnee...mein Kopfkino geht sofort an und ich stelle mir die kalte, gute Luft vor, bin selbst eingepackt bis zu den Ohren...und nach der Abfahrt einen leckeren heißen Tee! Die Linien der Bahn führen ins Bild und dann gibt es viel zu entdecken! Ich glaube, ich hätte den Kondensstreifen entfernt, da er eine weitere "Konkurrenzlinie" bildet, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Ansonsten macht das Bild einfach Spaß!
DiKo|860/DSC08033_800x800.jpg|Der Winterapfel ist ja echt cool! Alles weiß...und dann hängt da unten so eine Frucht dran, total klasse. Schau mal, neben dem Apfel ist noch eine kleine Stelle, wo sich ein unscharfer Zweig hinein geschlichen hat, die würde ich noch säubern, damit sie nicht ablenkt, ansonsten vielleicht noch etwas mehr Konrast? An sich aber echt ein tolles Bild. Es ist ja selten, dass ein Apfel so "überwintert", jedenfalls bei uns. Gut gesehen!
yoyo|833/Blue_2.jpg|Fifty shades of blue. :D Ja, die verschiedenen Blautöne, die von einem sehr kühlen Blau bis in ein grünliches Blau gehen, sind wirklich schön! Auch die zwei Boote gefallen mir. Hast du mal überlegt, das Bild auf 16:9 zu beschneiden und vom Himmel einiges weg zu nehmen? Der ist etwas unspannend und der Beschnitt würde dem Bild, glaube ich, Unterstützung zukommen lassen. Die Aufteilung wäre dann ein klein wenig besser. Und bei dem hübschen Motiv lohnt es sich!


Dann kann der Tag 2 ja kommen. :D

Türchen 2 ist dran!
Bitte KEINE Türchen 1 mehr einstellen.

kiwi05
02.12.2015, 06:25
Bist du fleißig, Dana:top:

Zitat: "Toll. Da bin ich ja mal auf die Steigerung bis 24.12. gespannt. "

Als Musikerin ist dir doch bekannt, daß vor viel Geplätscher durchaus mal ein Paukenschlag kommt:mrgreen:

DonFredo
02.12.2015, 06:40
Beitrag #50 aus der Bildersammlung hierher verschoben.

Windbreaker
02.12.2015, 07:06
"Adventskalender" (jeden Tag eine andere Aktion?), die super Kulisse dafür...

Der Fokus lag auf dem Gebäude, denn das ist der Adventskalender und zwar einer der größten Adventskalender Deutschlands. Das Gengenbacher Rathaus hat 24 Fenster , von denen jeden Abend um 18 Uhr eines geöffnet wird. Als "Kalenderinhalt" findet dann eine kleine Aufführung auf der Bühne statt. Witzigerweise öffnen die Gengenbacher am Abend schon das Fenster für den nächsten Tag weil sie am 24. um 18 Uhr niemanden mehr auf den Platz bekommen. So wurde das erste Fenster schon am 30.11. geöffnet. Das die Geschichte zum Bild ganz weg von Machart und Technik. Konnte ich aber nicht schon zum Türchen reinstellen, weil sonst der Sinn des Öffnens weg gewesen wäre. Der Sinn des Bildes lag also weniger auf der Fototechnik sondern im Thema Adventskalender.

kilosierra
02.12.2015, 07:25
Danke Dana für die tolle Zusammenfassung.

Ich hatte für mich den Adventskalender schon abgehakt, weil meine Ausrüstung zu alt und mickerig ist, um Bilder der neuen Forumsgrösse komfortabel in der Galerie ansehen zu können. Ich nutze ausschliesslich die Lightbox.
Durch die Zusammenfassung kann ich nun die Bilder auch in der Lightbox sehen und den Spass auch geniessen. :D

Ich bin beeindruckt, von der Arbeit, die Du da reinsteckst. Klasse

Dann werde ich auch mal nach passendem Material schauen.

LG Kerstin

Dana
02.12.2015, 07:29
@Jens: ja, ich dachte mir schon sowas und habe nach dem geöffneten Türchen am Haus gesucht...aber wo isses denn? :shock: Dann bin ich wohl blind...

@all: freut mich, dass euch die Bewertungsart gefällt. Ich bin da nicht fleißiger als meine beiden lieben Monatsthemavorgänger. Seit Kurt das so unglaublich wunderbar gemacht hat, habe ich die Hoffnung, dass wir anderen Monatsthemaeröffner dies auch so handhaben, es ist einfach VIEL besser und sinnvoller. Ich hab jetzt halt nur, weil es täglich so viele sind, eine Tabellenform gewählt, da kann man das besser verfolgen.

@Bernd: falls du weinst, weil keine Galerielinks dabei sind: aus irgendeinem Grund hat, trotz manuellen Umbruchs, der Galerielink unter dem Bild dann immer die Tabelle zerschossen. Keine Ahnung, warum... ich hoffe, du kommst klar.

Windbreaker
02.12.2015, 07:52
@Jens: ja, ich dachte mir schon sowas und habe nach dem geöffneten Türchen am Haus gesucht...aber wo isses denn? :shock: Dann bin ich wohl blind...

Nee, bist du nicht. Leider ist das Bild mit dem geöffneten Fenster gnadenlos verwackelt und ich hab's auf den Müll geschmissen.

haribee
02.12.2015, 08:07
Zunächst mal herzlichen Dank an Dana für die große Mühe, die sie sich für uns macht.
Ist eine tolle Idee, dieser Adventkalender!
Ebenso find ich die Bildsprechungen wichtig und gelungen.

Nun zur Frage:
Geht so ein Foto? Ist das eine Montage?

Es ist keine Montage. So war es wirklich am 7.1.2015. Mit dem Tamron 150-600 bie 600 mm und der A77M2 erzielt man eine Bildwirkung wie 900 mm Brennweite. Gewiss ist das RAW-Foto "entwickelt", aber dies betrifft nur die Helligkeit und die Farbe bzw. Schärfung.

Ich habe "dasselbe" Foto schon mal hier eingestellt, allerdings mehr aufgehellt:
828/20150107_A77M2_0166.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217594)

lg Harald

cat_on_leaf
02.12.2015, 08:58
...
cat_on_leaf ...Tja...ich bin ja ein SEHR großer Fan deiner Bilder, auch von diesem hier, das ich ja schon kenne. Ich finde es absolut irre, was du mit Kamera oder Handy (!!!!) schaffst...dieses Bild ist ein tolles Beispiel dafür. Es hat für mich persönlich eine große künstlerische Ausstrahlung, würde es in einem Buch eines großen Fotografen auftauchen, würde ich es ihm zuschreiben, ohen darüber nachzudenken. Es ist toll aufgeteilt, wunderbar in Perspektive und Schärfeebene/Bokeh, schön im SW und toll durchdacht im Abbilden des Motivs. Keinerlei Kritik, einfach supi. =)

Da bin ich platt :eek:.
Danke:oops:

Die vier Mädels waren auch begeistert von dem Bild :top:

Dana
02.12.2015, 09:48
@haribee: wow, also das finde ich richtig toll! Die aufgehellte Version hat aber echt auch was! Der Mond SO riesig...das ist wirklich was Besonderes! :top:

@Rainer: bidde, haste verdient. :D

bellerophon
02.12.2015, 10:18
Also Dana, vor dem Monatsthema, das du hier (und wie du es) aufziehst, kann man nur staunend den Kopf schütteln ...:top:

Ich denke, ich werde hier nicht der einzige sein, den es überfordert, 24 Bilder mit aufsteigend empfundener Qualität konsequent aneinanderzureihen. Aber ich nehme es mal zum Anlass, mir Gedanken darüber zu machen, was von dem, das ich so knipse, mir eigentlich selber was sagt. Und klar, Urlaubsbilder überwiegen ...

In diesem Sinne - Bellerophon (der sich an der Vielgestaltigkeit der eingestellten Beiträge genüsslich ergötzt)

RZP
02.12.2015, 10:31
meine Güte Dana, was du dir mit dem Monatsthema für eine Arbeit machst ....:shock:
Meine Hochachtung und allen Respekt in sämtliche Richtungen ! Vorbereitung, Umsetzung, Besprechungen usw.
Einfach :top::umarm:

Dana
02.12.2015, 11:09
Freut mich! :D

Mir macht es selbst total Spaß. Ich habe mich länger nicht mehr so genau mit Bildbesprechung beschäftigt und merke, dass es wirklich Freude macht, Bilder sehr genau anzuschauen.

Da ich ja "gezwungenermaßen" immer erst nachmittags arbeite und morgens auch mal etwas Zeit habe (und ich fast so schnell schreibe wie ich spreche), geht es auch ganz gut.


Ich denke, ich werde hier nicht der einzige sein, den es überfordert, 24 Bilder mit aufsteigend empfundener Qualität konsequent aneinanderzureihen. Aber ich nehme es mal zum Anlass, mir Gedanken darüber zu machen, was von dem, das ich so knipse, mir eigentlich selber was sagt.
Aber schau, genau das ist es, was mir wichtig war. Sich mit den eigenen Werken des Jahres zu beschäftigen, selbst eine Wertung vorzunehmen, was bedeutet, noch genauer auf die eigenen Bilder zu schauen und dann klar festzulegen, welche eigentlich bei einem selbst hoch im Kurs stehen.

Ich habe den kleinen Vorteil, dass ich das Monatsthema schon etwas früher kannte als ihr, aber daher habe ich ja auch drei Tage vorher schon den Thread aufgemacht. Es ist eine Herausforderung, es IST schwer...aber machbar.

Ich hatte zB einen Ordner mit 39 Bildern und es war richtig schmerzvoll, da nochmals auf 24 zu kürzen...einfach, weil diese mir alle nah waren. Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, diese übrig gebliebenen Bilder nach "für mich besser und schlechter" zu ordnen...das hat Arbeit gemacht, war aber echt lehrreich! Ist doch auch eine schöne Aufgabe und öffnet die Augen etwas mehr. :D

HoSt
02.12.2015, 11:33
6/2015-07-12_12-27-06_A77_DSC04253_ji.jpg
Du zeigst dieses Bild einer FRAU. AAAAAAAAAAAWWWWW!!!! <3 <3 <3!!! :D Gott, wie niedlich! Ein kleines Wölfchen in seinem Welpenrudel, schätze ich. Und wie vertrauensvoll es noch guckt! Schön, dass du so einen geraden Blick einfangen konntest! Vielleicht magst du versuchen, sein rechtes Auge noch etwas aufzuhellen und rechts den Hintergrund etwas zu beruhigen? Diese Linien wollen sich bei mir immer in den Blick auf dieses süße Wollknäuel stehlen. Aber SO cute!!


Du hast recht, es ist ein Wölfchen (ein Mädel), gerade mal 11 Wochen alt, und auch bei der Bild-Kritik bin ich bei Dir... das sollte ich nochmal ein wenig an den Reglern drehen. Danke :top:

P.S.: Von dem Mädel hab' ich sogar ein Küsschen bekommen ;)
6/2015-07-12_12-50-30_A77_DSC04304_ji.jpg


P.P.S: Wahnsinn, was du Dir Arbeit machst! Danke auch dafür :top:

Sinovuyo
02.12.2015, 15:23
Was eine tolle Idee Dana!!! :top:

DonFredo
02.12.2015, 15:34
Beitrag #63 hierher verschoben.

bellerophon
02.12.2015, 16:32
Sollte jemand nicht wollen, dass ich seine Bilder bespreche, gerne eine PN an mich, dann lasse ich diese für die nächste Zeit aus. I

Ach ja, hast du dir selbst so ne PN geschickt, oder hab ich was übersehen?

Bellerophon (duckt sich und läuft ...)

malo
02.12.2015, 17:11
Erstmal ein dickes Danke an Dana für die große Mühe. Alle Achtung!

>Aber: was ist es??? Etwas an einem alten Auto? Klärst du uns auf?


Eigendlich wollte ich diesen Monat noch ein paar Fotos weitere meines Lieblingorts 2015 hinter Türchen verstecken. Aber ok, ich löse auf und zeige das Motiv als Ganzes :D

6/wrack1.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240160)|6/wrack2.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240162)|6/wrack3.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240163)
6/wrack4.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240164)|6/wrack5.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240165)|6/wrack6.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240166)
6/wrack7.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240167)|6/wrack8.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240168)|6/wrack9.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240169)


Gruß, Lothar

kiwi05
02.12.2015, 17:24
Wegen der Kombination Motor, Rost und Algen hatte ich auf einen Schiffsdiesel getippt.
Achöne Serie:top:

Dana
02.12.2015, 17:29
@malo: total coool!! Du hättest auch sagen können "sei nicht so neugierig, Kind, ich sags rechtzeitig!" :mrgreen:

@bellerophon: naja, ich kann mich ja schlecht selbst besprechen...:oops: Aber wer möchte, darf natürlich gerne was zu meinen Bildern schreiben, da freue ich mich auch.

Gottlieb meinte auch schon, ich solle es wenigstens mit listen. Mache ich ab heute. :)

Dana
03.12.2015, 00:00
Soooo, Tag 2 ist rum!
Ich freue mich über jede/n Teilnehmer*in! :mrgreen:

Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung
der_knipser|832/02_20151029_16-26-01__DSC02150.jpg|NIE wäre ich auf die Idee gekommen, dieses Bild so zu nennen. :lol: Aber du hattest schon immer einen besonderen Blick für die kleinen Schmunzeleien des Lebens - und dies ist genau so ein Bild, das das zeigt. Ein einfaches Blatt, schön freigestellt, in einer tollen Färbung...und dann eine "Narbe" drauf, die wirklich eine Fünf darstellen könnte...wobei ich bei "Nummer 5 lebt" eher an so ein Münzfernrohr denke, da die dem Roboter am ähnlichsten sehen. :D Schön!
Jumbolino67|847/Aussicht01.jpg| Ein tolles Motiv. Der Betrachter der Szene steht ruhig in einer für das Foto sehr gut gewählten Ecke, man hat bei dem Bild fast einen Eindruck eines Silberstichs. Gefällt mir sehr gut! Zwei Dinge, die ich noch ausprobieren würde: wie wäre es ohne Laterne und Mülleimer? Die beiden Sachen lenken meinen Blick auf sich und lassen mein Auge springen. Ohne sie würde die Person ins Bild leiten und das Auge würde im Ausblick versinken. Der zweite Punkt ist die Kontrastierung. Es ist sehr flach in den Kontrasten, damit zwar auch nirgends ausgefressen oder abgesoffen, was ja auch schon gut ist, aber ich glaube, ich würde da noch etwas mit den Helligkeitskurven spielen. Ansonsten gelungen!
usch|877/20150804-060914-DSC06188-SUF.jpg|Ah, Uwe, fein, dass du auch mitmachst! :top: Und willkommen im Club "ein Herz für Strommasten!" :mrgreen: Ich nehme die Dinger auch gerne mal bildfüllend dazu und finde, dass es durchaus immer wieder passt. Hier hast du einen wunderbaren Sonnenuntergang mitgenommen und dir schon vorher gute Gedanken über die Bildgestaltung gemacht. Die Sonne geht nicht mittig unter, aber genau hinter diesem Turm, dazu die Teilung des Bildes durch die Streben des Mastes...sicher ein Bild, das geteilte Meinungen hervor ruft (der Mast macht doch alles kaputt!!), da ich aber auch Clubmitglied bin, hast du meine volle Zustimmung. :D
Man|6/02_DSC05402_2_1800x1200.jpg|ein sehr klassisches und oft fotografiertes Motiv, das ich auch sehr mag! Schade, dass an dem Tag so gar kein Licht war, aber dafür kannst du nichts. Wofür du etwas kannst, sind die Bildaufteilung und die Perspektive. :D Für mich nicht ganz stimmig. Viel Rasen, auf dem unten gar nichts passiert, wenig Himmel, der interessanter wäre, der Reichstag nicht von vorne, sondern so bisi von der Seite...da wäre die Überlegung, ob WENN schon nicht von vorne, dann aber mal so richtig von der Seite...oder wenn schon von vorne, dann exakt? Es ist gut, dass du den Reichstag nicht so genau in einen mittigen Horizont setzen wolltest, aber ich persönlich schaue dann immer, welche Bildhälfte spannender ist, um diese dann stärker zu betonen. Hier wäre es meiner Meinung nach eindeutig "oben" gewesen. Die Wolken sind schön und du hast sie auch sehr gut belichtet, sie geben dem Bild eine gewisse Dramatik. Sie wären es wert gewesen. :)
kiwi05|860/Sonyuserforum_657_DSC06244.jpg|ein Bild ganz nach meinem Geschmack! Ich liebe es, wenn das Licht im Wald auf ein Detail fällt und dieses natürlich vorhebt. Ich mag es auch, wenn nicht so "steril" freigestellt ist, sondern man das Gestrüpp drumrum noch erahnt. Das gefällt mir persönlich gut, ich weiß aber, dass es auch Leute gibt, die es nicht so mögen, wenn im Hintergrund so viel zu sehen ist. Mal wieder eine Geschmacksfrage. Mir gefällt das Bild, so wie du es zeigst, sehr gut! Du triffst da ganz meine Wellenlänge.
DiKo|801/DSC09856_800x800.jpg|Der Titel ist klasse! :D Leinen los! oder Leinenlos...denn beides trifft zu. Schön sind die farblichen Kontraste des leuchtenden Gelb mit dem bläulichen Hintergrund, dazu der quasi "Spiegelcharakter" mit den zwei Nasen. Die Motivik ist nicht ganz so meins, ich fotografiere sowas eher nicht, was aber nicht bedeutet, dass andere bei diesem Bild nicht vor Begeisterung ins Weinen kommen. :D Gut fotografiert ist es allemal!
Tom D|1527/IMG_9103_lzn_ff.jpg|Ah, das war das kleine kaputte Castledingens in der Nähe der Skyebridge, gell? Die Idee, das Castle durch etwas durch zu fotografieren, ist von der Theorie her eine sehr gute! Sehr kreativ! Hier will mir nur das, wodurch du fotografiert hast, nicht so sehr gefallen. Das liegt daran, dass es eine sehr große, unscharfe Fläche ist und die Burg nur so teilweise durch guckt. Ich werde so ein wenig von dieser Fläche erschlagen, weil sie sehr dominant ist und das Bild ersäuft. Ich möchte dich ermutigen, den Blick für solche Besonderheiten zu behalten, es ist nur in diesem Fall für mich NOCH nicht ganz gelungen. :D (EDIT: ich habe mal den unteren Bereich bis übers Geländer weggeschnitten, dann geht es für mich schon eher.)
Windbreaker|860/DSC00025.jpg|*faul bin* siehe Peter. :mrgreen: Es ist vom Motiv her ähnlich, wenn auch von der Stimmung etwas anders. Trotzdem: Blatt am Baum, schön frei gestellt, gefällt!
cat_on_leaf|6/IMG_20150312_173210_klein.jpg|Dieses Bild lässt viel Gedankenspielraum. "Mehrere Wege, um in die Luft zu kommen"...zu Fuß, dieses Ding da hoch, mit dem Flugzeug, als Vogel, mit den Augen, der Perspektive folgend...dazu ist es schön grafisch und durchaus unklassisch mit dem Quadrat, das für die Vögel oben viel Luft bereit hält. Schön reduziert in Farben und Formen...jawoll!
traeumerle|6/moving_some_sand_799x1200.jpg|Ja, es ist durchaus erlaubt, später einzusteigen! Schön, dass du es getan hast! Das Bild wird durch den Titel sehr stark aufgewertet, finde ich. Es gibt dieser einfachen, halb verrosteten Schippe, die einfach so im Sand steckt und einen total coolen Griff hat, irgendwie eine richtige "Rolle". Ich persönlich assoziierte auch gleich die Sandschippe, die man an einem Sarg verwendet, es kamen viele Gedanken auf einmal. Mir ist das Bild eine Spur zu warm (vom Weißabgleich) und etwas eng von Perspektive und Bildrand her. Ansonsten zeigt es sich aber, dass auch wirklich einfache Motive ihre Berechtigung haben. "moving some sand"...schön!
haribee|6/20150215_A99_0787sw.jpg|Ouuuh, fein! Sehr schön! Danke, dass du die Flucht nicht gerade gerückt hast, so wächst es wirklich himmelwärts! Dazu kommt das tolle Licht-Schattenspiel, der schöne Himmel...wirklich toll. =) Ein wenig Weiß fehlt mir im Bild, ich würde mal versuchen, das Hellgrau noch etwas heller zu bekommen, damit das Bild den Grautouch etwas verliert und mehr schwarzweiß wird. Aber nur so bisi. Ansonsten mag ich es sehr!
CB450|824/20151105-DSC08944-2.jpg|Sehr schön grafisch! Die Farben, die sich da gen Nachthimmel strecken, sind super und auch sonst kann mein Kopf das Bild quasi richtig in 2D setzen und es wie ein Muster anschauen. Einzige Hinderung: die Sterne. Und mit denen hadere ich etwas. Sie sind ziemlich gezogen (technisch) UND sie holen mich mit aller Macht wieder in die Realität zurück, in die ich, bei Betrachtung dieses grafischen Bildes, überhaupt nicht will. Man kann also sagen: Jawoll, die Sterne müssen da sein, genau aus diesem Konflikt heraus - oder man sagt: ok, das Bild verliert dadurch seine grafische Wirkung etwas. Ich bin da noch nicht so ganz mit mir durch. :D
speicherkarte|810/Willingen2015_103_-_Kopie.jpg|dieses Bild fällt für mich jetzt eher in den Bereich "lustiges und/oder informatives Dokument". Man sieht ein total bepacktes Bergwachtmobil und entweder hat es dich interessiert, wie so ein Bergmobil aussieht oder du wolltest zeigen, dass es total krass bepackt ist und die so auf Suche fahren. Ansonsten ist es ja eher einfach "reingeknipst" und eine Bewertung fällt da eher schwerer. :D
kilosierra|47/la_Chaise_Dieu_1.jpg|Schön, dass du es auch geschafft hast! Das freut mich! Und mit einem wunderbaren Pano steigst du ein. Eine tolle Aussicht, bei bestem Wetter, das macht Laune! Für mich stellt sich die Frage, warum es so ein langes Pano ist. Ich habe mir das Bild mal bis zum "ulz" aus deiner Bildsignatur weggeschoben und finde das, was ich dann noch auf dem Bildschirm habe, fast stimmiger. Die Baumreihe gibt mir als Ganzes etwas zu wenig und wäre dann nur noch in einem Drittel auf dem Foto, aber vielleicht müsste man das Bild in groß im Ganzen sehen...trotzdem gefällt es mir so beschnitten noch besser, es wirkt intensiver und beschränkt sich auf das Wesentliche - und wirklich Schöne des Bildes. =)
embe|6/Teekesselchen_2.jpg|Hihi, das Bild kenne ich schon aus meinem Teekesselchenmonatsthema! Die "Kohle" hast du total gut umgesetzt UND es ist auch noch künstlerisch schön geworden. Die glänzende schwarze Kohle mit dem sehr schön kontrastierenden Grün des Scheins...gefällt mir richtig gut!
RZP|6/Falter_3.jpg|Monika, ich stelle fest, dass ich deine Bilder wirklich bewundere. Du hast ein tolles Auge für Bildgestaltung, für Lichtwirkung, für Schärfeebenen und zeigst uns eine kleine Welt ganz groß. Dieses Foto ist wirklich wunderbar, sehr schön gestaltet und komponiert und von toller Qualität. :top:
Kleingärtner|6/NIKO1.jpg|Das macht nix, dass du den 1.12. verpasst hast, jetzt bist du ja dabei. =) Und SÜSS ist der Kleine! Sehr putzig und ein schönes Motiv in der Winterzeit. Es erinnert mich daran, dass ich vorgestern auch unsere Wohnung geschmückt habe und die Zeit im Winter und bis Weihnachten sehr mag. Technisch ist es gut gelungen, die Schärfe sitzt exakt und ich muss echt grinsen, wenn ich diesen Gesichtsausdruck sehe. :D Als würde er sich übelst wundern, dass er schon wieder da sitzt. (Mei, is denn heit scho Weihnochtn? :D)
mnbvc|6/DSC09248_l.jpg|Haaahaha, ein sehr beliebtes Motiv, immer wieder lustig. :D Cool, wie du die neugierige Kuh erwischt hast! Das Licht in deinem Bild ist genial, auch der Zaun gibt was her und die Kuhmeute, die noch drum rum ist, gibt dem Bild zusätzlich etwas. Was fehlt, ist eine geschlossenere Blende. Du siehst, die Augen der Kuh sind schon unscharf, die hätten unbedingt noch scharf gehört. Oder NOCH extremer (so dass nur die "Nüstern" scharf sind, der Rest aber schon unscharf), das wäre auch ein Effekt gewesen. Das ist das einzige, was etwas schade ist, ansonsten ist das Bild sehr lustig und mit dem Licht total toll!
HoSt|1018/Schwanenpaar.jpg|Wunderbar! Top! Ein sehr gelungener Mitzieher! Du hast, obwohl das ja schon schwer genug ist, eine super Aufteilung und Komposition hingekriegt! Dazu diese waagrechte Mehrteiligkeit, in Form und Farbe...klasse, du siehst mich begeistert. :D Eine kleine Sache: wenn ich sehe, dass mein Auge abgelenkt wird durch andere Dinge, eliminiere ich diese rigoros. Hier ist in diesem Ufergras an ein paar Stellen etwas Weißes...das würde ich rausmachen, weil sich das Auge so besser auf die Schwäne konzentriert. Wirklich total klasse. =)
cf1024|859/SUF_IMG_2225.jpg|Wow. Es scheint für mich, als würdet ihr genau das umsetzen, worüber wir letztens geschrieben haben. Dieses Bild zeigt so viel Positives, so viel Schönes...die Natur ist einfach genial. Obwohl viel auf dem Bild drauf ist (intensiver Himmel, stark bewachsenes Feld) hast du es mittels Aufnahmetechnik geschafft, diese Blüte total zu exponieren. Sie wirkt riesig, obwohl sie sicher nicht größer ist als ihre Kollegen, sie ist so detailreich und springt einem geradezu ins Auge. Ich mag das, was ich sehe, sehr gern. Etwas weniger mag ich das angeschnittene Blütenblatt. Ich bin entweder für komplett drauf oder für ordentlich angeschnitten. Hier sieht es für mich nach "hoppala" aus. Also für mich gerne mehr Freiheit oder mehr Einschränkung durch Beschnitt...ansonsten ein wunderbar lebensbejahendes Bild.
heischu|860/DSC00105.jpg|Ui, diesmal habt ihrs mit den Blättern. :D Was mir bei allen dreien gut gefällt, ist die Arbeit mit dem Gegenlicht, so auch bei dir. Bei dir gibt es allerdings noch die Sahnehaube, dass du das Licht genau gegenüber hattest und die Sonne so richtig schön durch das Blattloch sternt. Sieht super aus. :top:
BeHo|823/20150921_132115_ILCA-77M2_DSC03281b_Spatz.jpg|Hahaha, wie cool! Ist ja klasse, wie du diesem badenden Spatz erwischt hast! Wie bist du da dran gekommen? Du scheinst ja recht nah dran gewesen zu sein! Dass er da einfach weiter gebadet hat...witzig! Erst dachte ich, der Spatz sei tot, daher ist es wirklich gut, dass eine gewisse Bewegungsunschärfe dabei ist. :lol: Auch der Sand, der leicht spritzt, ist toll eingefangen. Ich finde das Bild richtig gut! Tolle Momentaufnahme.
bellerophon|6/0212.jpg|Ein schöner Weg in die Stadt! Ein sehr filigranes Stadtfoto, mit dem regen Treiben von Städtern, schönen Dächern und einer toll ins Bild führenden Brücke. Gefällt mir sehr gut! Ihr habt da aber grad auch Wassertiefstand, oder? :shock:
malo|6/002_8.jpg|Was für eine wunderbare Aussicht! Ich kenne mich da nicht aus, welcher Canyon ist das? Am besten finde ich, neben der Einmaligkeit der Landschaft, die Farben! Dieses Silber-rot...das ist superschön. Das Sahnetüpfel ist dieses total zerschrottete Auto, welches wohl da noch munter entlang fährt! :D Ich musste total grinsen. Humor und wundervolle Landschaft, vereint in einem sehr ansehnlichen Foto! Toll!
BadMan|829/DSC02404.jpg|Hihihi, das ist das, wo Gerd immer schreibt: "Schmeiß doch mal einen Stein ins Wasser!!". :D Ohne dieses wohl gerade vorbei gefahrene Boot, wäre das Bild ein "Hübsche Berge spiegeln sich in ruhigem Wasser"-Foto, wie man es schon sehr oft gesehen hat. MIT diesen Wellen wird das Foto recht einzigartig. Schön auch, wie sie sich im Bild ausbreiten! Gefällt mir sehr gut. Vielleicht einen Ticken weniger blau? Ansonsten prima!
yoyo|833/Strand2_2.jpg|Herrlich! :D Viel "Nichts" auf dem Bild, das aber seinen Sinn hat. Ganz meine "Wellenlänge". ;) Der hohe Anteil Wasser unten bekommt nicht nur seinen Sinn durch den Fisch, der da fröhlich herum schwimmt, sondern dient auch dem Wunsch des Betrachters, seine Füße in das sicherlich warme Wasser zu strecken und ein paar Meter hinein zu waten, selbst, wenn das Wasser dadurch trüber würde. Die Aufteilung finde ich mega, auch die Häuschen oben sind toll. Die würde ich mir noch etwas heller wünschen und das Bild insgesamt einen Ton wärmer. Das ist aber auch schon alles "Meckern", du siehst mich ansonsten begeistert. :D
kibo|865/Zweisamkeit.jpg|Erst einmal herzlichen Dank für deine sehr lieben Worte "drüben". Bin sehr gerührt! UND ein sehr schönes Bild bringst du mit! So sanfte Farben, eher matt, aber unglaublich passend und dann diese zwei "Verliebten", von denen sich der größere so umsorgend dem kleineren zuwendet...herzig, wirklich. Ich bin ja nicht so der Pilzfan, aber HIER...das ist ein Bild, das richtig metaphorisch wirkt und das Kopfkino trotz "Gewächs-und-nicht-Mensch" anschmeißt. Ist der Weißwert voll ausgeschöpft? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tüpfel noch fehlt. Ansonsten wunderwunderbar.
Dana|1523/DSC09527SF.jpg|Da es auch im Diskussionsthread aufkam: Gottlieb meinte, dass der Vollständigkeit halber mein Bild auch mit dabei sein sollte, falls manche Leute nur die Auflösungen durchklicken und nicht die Türchen. Da ich aber schlecht mein Bild selbst besprechen kann, stelle ich es immer einfach ohne Worte an den Schluss. Wer mag, darf sich natürlich frei fühlen, auch zu meinem Bild etwas zu schreiben...oder auch gerne zu den anderen!

BeHo
03.12.2015, 00:40
Vielen Dank für die wohlwollende aber dennoch substantielle Auseinandersetzung mit den Bildern. :top:

Vielen Dank auch für die schöne Idee und die doch leicht arbeitsintensive Umsetzung. :top:

Zu Deinem Bild:
Ich liebe es. :D
Der Leuchtturm in der Sonnenuntergangsreflektion sieht einfach wunderbar aus.
Da stört es auch nur wenig, dass das Hauptmotiv horizontal leicht aus der Mitte gerückt ist. Ich nehme mal an, dass Du schon mit verschiedenen Beschnittvarianten gespielt und Dich dann letztendlich für die leicht außermittige Variante entschieden hast?

embe
03.12.2015, 00:52
Dana, ich bin wirklich beeindruckt.:top:
Mein erster Gedanke war, Adventskalender im Dezember - wie originell.
Aber so, wie Du Dir die Ausführung vorgenommen und umgesetzt hast ist es eine tolle Sache. Viele wunderbare Bilder, der Türchen-Aufmach-Effekt, und mit Deiner abendlichen Bildbesprechung setzt Du dem Ganzen wirklich auch noch ein Sahnehäubchen auf.:D

Vielen Dank für Deine viele Arbeit, Zeit und - und man merkt es auch - Herzblut die Du hier einbringst.

Und Danke für das 'künstlerische Auge'. :oops:
Ich hoffe ich schaffe es, öfters mal mit diesem durch den Sucher zu blicken.:D

usch
03.12.2015, 04:54
Hier hast du einen wunderbaren Sonnenuntergang mitgenommen und dir schon vorher gute Gedanken über die Bildgestaltung gemacht.
Dankesehr. Es war ein Sonnenaufgang. :mrgreen:
Wie ich drüben im Hauptthread schon schrieb, hab ich mich eigens für dieses Foto morgens um 5 aus dem Bett gequält, um die Sonne genau an dieser Stelle zu erwischen. Also ja, ich hab mir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht. :cool:

sicher ein Bild, das geteilte Meinungen hervor ruft (der Mast macht doch alles kaputt!!)
Da gehe ich ja nach dem Motto "Wenn du etwas nicht aus dem Bild verschwinden lassen kannst, dann mach es zum Teil des Motivs". Um den Hochspannungsmast loszuwerden, hätte ich den Sonnenaufgang exakt in die Mitte setzen müssen, das wollte ich halt nicht. Es gibt aus der Serie auch noch Aufnahmen, wo die Hochspannungsmasten das Hauptmotiv sind ;). Was mich etwas ärgert, ist die eine Leitung unten links, die "falsch herum" schräg durch die Ecke läuft. Die hätte ich eigentlich wegstempeln sollen.

Gottlieb meinte, dass der Vollständigkeit halber mein Bild auch mit dabei sein sollte, falls manche Leute nur die Auflösungen durchklicken und nicht die Türchen.
Da bekenne ich mich (teilweise) schuldig. :oops:
Nach einer Weile weiß ich nämlich nicht mehr, hinter welches Türchen ich schon geguckt habe und hinter welches noch nicht, und dann überspringe ich eventuell ein paar. Außerdem skaliert die Galerie ja nicht, so daß viele Bilder gar nicht ganz auf meinen Bildschirm passen. Da genieße ich den Komfort der Lightbox in deiner Zusammenfassung. :)

DiKo
03.12.2015, 07:09
Auch von mir scon mal vielen Dank!

Es ist wirklich beachtenswert, wieviel Aufwand Du für dieses Monatsthema betreibst, Dana.
Die tabellarische Übersicht der Bilder mit Deinen Kommentaren dazu ist super! :top:

...ansonsten vielleicht noch etwas mehr Konrast?

Das müsste ich ausprobieren, ob das noch geht beim Winterapfel. Ich hab da schon ziemlich an den Reglern gezogen, weil ich dummerweise die Belichtungmessung nicht auf Spot stehen hatte. :oops:

Die Motivik ist nicht ganz so meins, ich fotografiere sowas eher nicht ...
Macht nix, die Geschmäcker sind halt verschieden, damit habe ich kein Problem.;)

Mach weiter so!:top:

Gruß, Dirk

BadMan
03.12.2015, 07:49
Dana, es ist wirklich beeindruckend, wie viel Mühe Du dir gibst und wie viel Herzblut Du in das Thema steckst.

Aber bei meinem Bild liegst Du ja total falsch. :mrgreen:
Ohne dieses wohl gerade vorbei gefahrene BootEs fuhr kein Boot vorbei, sondern ich stand selber auf dem Heck des Bootes und habe nach hinten fotografiert.

Vielleicht einen Ticken weniger blau?Mit dem Weißabgleich habe ich mich in der Tat schwer getan. Es war an diesem Tag wirklich kein Traumwetter und ich musste schon kräftig an den Reglern drehen, damit das Bild überhaupt halbwegs wirkt. Dadurch vielleicht auch mein Farbeindruck von dieser Szene.

Da ich dieses Jahr eigentlich nur ein Urlaubsknipser war, zeige ich wahrscheinlich noch ein paar Bilder von diesem Tag und allgemein von unserer Wohnmobiltour.
Mal schauen, wie ich dort die Farben getroffen habe.

cat_on_leaf
03.12.2015, 07:55
Dana, auch ich bin unglaublich beeindruckt ob der Mühen und Arbeit, die du in dieses Thema steckst. Ich würde Tage, ach, was sag ich, Wochen für die Auseinandersetzungen mit den einzelnen Bildern und das Schreiben der Besprechungen brauchen.
Soviel Ehrgeiz und Kraft muss belohnt werden :umarm:

CB450
03.12.2015, 08:05
Wie schrieb ich am Anfang der Diskussion: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."

Das stemmst Du locker. :top:

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen ob Du die Sterne in meinem Bild magst oder nicht. Ich mag sie sehr. ;)
Ohne wirkt es für mich zu grafisch und steril. Aber die Anmerkung habe ich schon mal gehört.

Die Situation in Deinem Bild lässt das Herz eines jeden Landschaftsfotografen höher schlagen. Das Licht ist grandios und Du hast die im Schatten liegenden Partien von der Dynamik her auch noch gut abgebildet.
Von der Ausrichtung hast Du dich an dem Gemäuer im Vordergrund orientiert, dadurch rutscht die Sonne leicht aus der Mitte. Stört mich überhaupt nicht.
Wunderschönes Bild und ganz bestimmt zu Recht in Deinen Top 24.

RZP
03.12.2015, 08:30
Dana, ich kann mich den Anderen nur anschließen : Ein dolles dickes Danke für all die Mühe die du dir machst !
Deine Zusammenfassung und Besprechung der Bilder ist das Tüpfelchen auf dem "i" :top:
Dein Bild, Licht und Motiv, ist wunderschön ! :top:

Dana
03.12.2015, 09:29
Seht ihr? Und genau jetzt bekomme ich auch etwas für meine Arbeit zurück. Ihr habt Spaß, es macht euch Freude, ihr besprecht auch meine Bilder, ICH habe sehr viel Spaß am Öffnen der Türchen...toll. :D


Was die Bewertungstabelle angeht: ich denke (und Gottlieb meinte: "ICH bin mir SICHER!!":D), dass es sich für mich nicht durchhalten lässt, immer um 0:00h die Bewertungen einzustellen. Ich kann nicht immer bis zwölf aufbleiben, dann schlafe ich zu wenig. :D Auch werde ich nicht immer die Zeit haben, die Bewertungen so ausführlich am selben Tag zu machen, ich bin in der Konzertvorbereitung.

Ich versuche, es so oft wie möglich so zu praktizieren, es kann aber zB auch mal sein, dass die Bewertungen schon um 22h oder früher kommen, weil ich einfach ins Bett muss. Sollten dann noch Türchen folgen, editiere ich sie dann am nächsten Tag in die Liste ein. Mein eigenes Türchen setze ich dann halt später am Tag mit dazu.

Nur dass ihr das schon mal mit einplant.

speicherkarte
03.12.2015, 09:53
moin moin dana, zu meinem bild 2 muß ich sagen die Situation war überhaupt nicht lustig, ein kleiner junge hatte sich auf der piste mehrmals überschlagen und blieb dann bewußtlos liegen ( das volle bild zeige ich aus gutem grund nicht) was mich fasziniert hat wie schnell die Bergwacht mit diesem mobilen gerät vor ort waren und helfen konnte, mit dem Foto wollte ich unter anderem die tolle arbeit der Bergwacht honorieren, ohne dieses gefährt wäre es nicht möglich gewesen ! und ja, natürlich hat mich dieses tolle gefährt fasziniert, wie alles was irgentwie fährt und nach benzin oder diesel riecht..:crazy: ( ich meine " duftet " )

detlef

Dana
03.12.2015, 11:24
Ja, ich dachte mir ja, dass du es dokumentarisch gemeint hast und/oder fasziniert von dem Gefährt warst. Eine "künstlerische Bildbesprechung" ist dann halt nicht so möglich, aber das ist ja dann auch ok.

Dass der Betrachter nicht ahnen kann, dass die Situation "nicht lustig" war, ist ja klar, ich hoffe also, du siehst mir das nach. ;)

traeumerle
03.12.2015, 11:53
Ich muss, diskutierenderweise, auch mal ein Log für das Monatstheme und die Mühe aussprechen :top:

Dake fürs Besprechen und Türcheneinstellen.

PS: Bzgl. Weißabgleich meiner Schaufel: Es war Sonnenuntergang :crazy:

Dana
03.12.2015, 11:57
Biddebidde. :D

PS: Bzgl. Weißabgleich deiner Schaufel: NA UND? :crazy: :mrgreen: Das sieht man ja nirgends, ich empfinde das Bild einfach als "zu warm". Ich fände eine kontrastreiche, etwas kühlere Variante einfach für mich persönlich schöner.

bellerophon
03.12.2015, 16:23
Ein einfaches Blatt, schön freigestellt, in einer tollen Färbung...und dann eine "Narbe" drauf, die wirklich eine Fünf darstellen könnte...

[klugsch.. on]
Die "Narbe" ist eine alte Blattmine (https://de.wikipedia.org/wiki/Minierer)
(Fotografieren bildet).
[klugsch.. off]

Grüße von Bellerophon

kiwi05
03.12.2015, 16:31
Das ist kein Klugsch....modus, das ist Wissen weitergeben, danke:top:

Dana
03.12.2015, 18:38
Ja, ich seh es auch eher als Wissensweitergabe! Zwischen etwas erklären, was man selbst weiß und "klugscheißen" gibt es doch noch etliche Grauzonen. :D

Ich hoffe übrigens NICHT, dass sich User, die bisher noch keine Türchen eingestellt haben, nun nicht mehr trauen, noch einzusteigen.

Jederzeit!

usch
03.12.2015, 19:40
Was die Bewertungstabelle angeht: ich denke (und Gottlieb meinte: "ICH bin mir SICHER!!":D), dass es sich für mich nicht durchhalten lässt, immer um 0:00h die Bewertungen einzustellen.
Puh. Das wurde mir auch schon langsam unheimlich. :crazy:
Für so eine Besprechung würde ich schätzungsweise zehn Minuten pro Bild brauchen, d.h. an deiner Tabelle hätte ich viereinhalb Stunden gesessen. :shock:

Ich hoffe übrigens NICHT, dass sich User, die bisher noch keine Türchen eingestellt haben, nun nicht mehr trauen, noch einzusteigen.
Ich traue mich nach deiner Vorgabe (und auch den beiden Monaten davor) eher nicht mehr, jemals selber ein Monatsthema zu übernehmen. ;)

Dana
03.12.2015, 19:49
Achwas! :D

Nicht jeder Threadersteller muss sich so verausgaben. Aber wie man bei Kurt und embe schon sehen konnte, geht es. Es ist einfach schön, wenn der Verantwortliche für das Thema auch wirklich präsent ist und einiges tut, damit es eben nicht ein Sinnlos-Aneinandergereihe von Bildern ist.

Kurt hat das so toll vorgelebt und embe hat es so super nachgemacht...da macht es Spaß, sich einzureihen.

Diese sehr genauen Bildbesprechungen sind auch nur eine Ausnahme, quasi mein kleines Weihnachtsgeschenk an euch. ;)

Und was ich feststelle: man kann sich super auf die einzelnen Bilder einlassen, wenn man ein Türchen öffnet. Es erschließt sich einem unglaublich intensiv, weil man sich so auf die Öffnung konzentriert und nicht vorher den Thumbnail sieht. Morgens arbeite ich entspannt die Bilder ab, die schon da sind und dann freue ich mich wie ein Schneekönig über jedes, das noch dazu kommt. Das ist Adventskalender pur und ich mache mir damit selbst voll die Freude. :lol:

Also nur kein schlechtes Gewissen und rein mit den Foddos!

yoyo
03.12.2015, 20:01
Diese sehr genauen Bildbesprechungen sind auch nur eine Ausnahme, quasi mein kleines Weihnachtsgeschenk an euch. ;)

Für dieses "kleine" Weihnachtsgeschenk danke ich Dir herzlich liebe Dana. Das Mitwirken macht Spaß und auf Deine Bildkritiken warte ich immer gespannt :top:

speicherkarte
03.12.2015, 21:06
dann freue ich mich wie ein Schneekönig

du bist doch eine Schneekönigin ! :oops:

Dana
03.12.2015, 21:30
:lol:
Ja, aber ich bin auch eine, die mal "Hobbyfotograf" sagt...mir ist das nicht so wichtig. Ich bin Frau genug. :D

@Joachim: :umarm: Ach schön!

Dana
04.12.2015, 00:00
Hier nun die Bewertung der "roten 3.12.-Türchen":

Bewertung für den 3.12..
Name|Bild|Bewertung
Jumbolino67|1011/20151203.jpg|Normalerweise mag ich Bilder von solchen Umzügen überhaupt nicht. Gehen nicht an mich, egal, wie gut sie sind. Dieses Bild ist eine Ausnahme, weil du sehr geschickt eine etwas längere Belichtung für einen schönen Effekt genutzt hast! 1/40 hat ausgereicht, um die Menschen und Umgebung scharf, die Fahnen aber in der Bewegung verwischt zu zeigen. Das gibt dem Bild etwas sehr besonderes, weg von dem "ich hab mal in die kostümierte Menge geknipst!". Ich habe es mir gern angeschaut!
embe|846/Stoos_Kirche.jpg|Och, wie süß! Schön, diese Reduktion im Bild, nur Schnee, Himmel und das Kirchlein. Die Spuren im Schnee, sind das verwehte Schlittenspuren oder Spaziergängerspuren? Sehr schöner Bildaufbau! Möchtest du mal versuchen, die Kirche zu maskieren und leicht in den Tiefen aufzuhellen? Sie ist etwas dunkel geraten, ich könnte mir vorstellen, dass das noch besser wirkt. Ansonsten ein sehr schönes Winterbild!
kiwi05|829/Sonyuserforum_637_DSC00665.jpg|Keine Ahnung, wie oft ich schon im Rheingau oder vergleichbaren Gebieten war...ich habe Schwierigkeiten, das so schön abzubilden wie du! Tolles Licht, wunderbares Herbstwetter und eine wunderschöne Aussicht! Darf ich fragen, ob das 4:3 dafür genutzt wurde, mehr "nach unten" zu zeigen? Ich stelle fest, dass dieses Format für mich sehr ungewohnt ist, ich aber verstehen kann, dass du den unteren Bereich mit drauf haben wolltest. Die Burg sitzt für meinen Geschmack etwas zu weit rechts, ich habe mich bei dem Gedanken ertappt, sie zu schieben. :D Ansonsten einfach eine Aussicht, die man sehr genießen kann!
der_knipser|6/03_20150801_13-27-35__DSC07516.jpg|Das Bild finde ich richtig super. Es hat Witz, es erzählt eine Geschichte und es hat eine gute Aufbereitung. Wenn man nicht weiß, wer das ist und dass er diese Schuhe ABSICHTLICH zum DurchWasserGehen anhat, würde man sofort "brrrr" denken und sich schütteln, denn es ist klar, dass dieser Fuß nun nass ist. :D Mag ich! Einziger kleiner Kritikpunkt: mehr Weiß? Das Bild ist sehr grau. Ich stelle aber fest, dass das wirklich ein Spleen von mir zu sein scheint. Ich schreibe das oft...aber es geht mir dann halt immer so. :lol:
usch|832/20150124-132624-DSC01793.jpg|Ooooh, ein Wintermärchen! Ist das hübsch! Hier passt auch die mittige Anordnung des Häuschens, wegen des Baumes. Dass dieser komplett ist, tut dem Bild gut. Den MannmitSchirm/FraumitSchirm/ohneSchirm?/wasauchimmer hinten im Bild würde ich mir etwas näher wünschen. Ich klemmte schon am Monitor, um zu erkennen, was es denn nun wirklich ist...und ist da noch ne Mülltonne dahinter? Da ist was Türkises, das mich "stört". Die einzige Stelle im Bild, die mich eher irritiert als mir hilft und mich aus dem Märchen reißt. Eine "Dame mit Schirm", die sich auf den Weg ins Bildhintere macht, wäre der Hammer. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert. :D Ansonsten wunderschön idyllisch und toll aufgenommen!
kilosierra|829/DSC00179.jpg|Oh, was für ein wunderschöner, sehr filigraner Wasserfall! Das ganze Bild ist sehr fein in Struktur und Ausarbeitung. Mir gefällt auch die Aufnahmeposition gut, dass man eher "in ein Versteck" guckt, als direkt davor zu stehen. Die Bildkomposition sagt mir auch zu. Durch die Langzeitbelichtung ist das Wasser schon sanft und weich, der Fall wirkt fast durchsichtig. Mag ich sehr! Bisi schade ist, dass so gar kein Licht dorthin durch kommt. Falsche Tageszeit oder kommt dort nie etwas hin? Man hat die pralle Sonne oben drüber und muss sich dann wieder "in den Schatten konzentrieren", wo wirklich eine wunderschöne Szenerie vorliegt. Das würde mich wirklich mit mehr Licht interessieren. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dort nochmals hin zu kommen? Lohnen würde es sich bei dem Motiv sicher.
DiKo|1361/DSC02265_1200x1200.jpg|Wow, da hattest du aber ein gutes Auge! Mir wären "Käfer in einer Mohnblüte" sicher nicht aufgefallen. Toll! Sie sitzen super in der Schärfeebene und es ist interessant, sie da zu beobachten. Zwei Dinge, die ich mal austesten würde: 1. das Rot etwas zurück zu nehmen, es ist doch in manchen Bereichen stark überbelichtet und killt dir die Strukturen der Blüte. 2. den Beschnitt IN die Blüte zu setzen (und zwar 2:3) Oben ab, unten ab. Diese Bildteile tragen nichts zu deiner Bildaussage bei und verschleiern so die Konzentration auf das Wesentliche ein wenig. Wenn ich ein Bild mache, überlege ich, was ich zeigen will. Und ich meine, du willst die Käferaktion am Stempel zeigen und nicht unbedingt die "komplette Blüte im Feld". Ich kann dir meinen Beschnittvorschlag auch gerne mal zeigen. Ich meine, es wirkt besser (NOCH besser. :D).
cat_on_leaf|1233/Water_4_Rev_klein.jpg|Tja, daran, dass es fast niemanden interessiert hat, könnte DarkLegion schuld sein. :mrgreen: Dagegen wirkt einfach alles andere wie Dilettantismus... ;) Die Idee, einen Würfel ins Wasser zu schmeißen, ist ja an sich eine kreative, allerdings gefällt mir das Glas null (sehr dickes Glas, enge Form, angeblitzt, daher sehr viele ablenkende Reflektionen). Der Würfel in seiner unterschiedlichen "Aufschlagart" ist wirklich cool, ich werde aber einfach zu sehr abgelenkt, als dass bei mir der WOW-Faktor voll durchschlägt. Ich werde nicht so ganz warm mit dem Bild, vielleicht andere einfach auch nicht? Was nicht heißt, dass es schlecht ist.
CB450|847/20150816-DSC08062-Bearbeitet.jpg|Ah, an dieses Bild erinnere ich mich! Das hatte ich auch schon besprochen, glaube ich. Ich mag es sehr gern, es hat eine tolle Perspektive und man muss schon in den Himmel gucken, um das Potential dieses Bildes vorher zu sehen. Toll! Ein kleiner Punkt: hättest du dich noch ein WINZIGES Stück gedreht, wäre die Lampe unten halb links noch hinter ihrer Kollegin vor gekommen und alle wären frei sichtbar gewesen. Ich meine, das hätte geklappt. Ansonsten: Top Foto!
Windbreaker|6/DSC00011_4.jpg|Solche Motive nehme ich auch gerne mit! Diese unterschiedlichen Hölzer sind toll. Entweder, man klickt das Bild schnell weg und sagt "naja, Holzstapel halt..." oder man kann richtig lange gucken und sehen, wie verschieden die Natur arbeitet, Einzelheiten erkennen, oder einfach die grafische Wirkung genießen. Was ich immer mag, ist, wenn doch ein kleiner Eyecatcher mit dabei ist, zB ein angespraytes Holz oder etwas, das dran hängt. Aber auch ohne ist es was, was ich mag. :)
Man|6/03_DSC04464_blau_1Ebene_1800.jpg|Ein SEHR niedliches Bild! Dieses Modell kenne ich ja schon vom ersten deiner Bilder hier und finde sie unglaublich süß und hübsch. Die Farben sind wunderbar, das Fenster im Hintergrund gibt dem Bild nochmals einen Kick, sie steht erfrischend da und schaut in die Kamera. Alles in allem wirklich schön! Lediglich das Licht will mir hier so gar nicht passen. Ihr Gesicht wirkt durch die Lichtsetzung sehr fleckig, da Schlagschatten und Glanzpunkte sehr viel Unruhe hinein bringen. Das Licht kommt von unten und schmeichelt ihr nicht wirklich. Allerdings bin ich nicht sehr weit in Portraitfotografie, was manuelle Lichtsetzung angeht, daher ist es schwierig zu sagen, wie ich es homogener gestalten würde. Ich finde aber, dass sich da das Ausprobieren und die Arbeit durchaus lohnen würde!
RZP|6/3_Taubenschwanz.jpg|Alle Achtung. Makro eines FLIEGENDEN Vieches...Wahnsinn. :shock: Ich finde es schon schwierig, die Schärfeebene genau zu treffen, wenn mein Objekt bewegegungslos ist, aber hier haben wir ja etwas Bewegliches. Total klasse. Und so toll erwischt! Scharfer Körper, bewegungsunscharfe Flügel, genial. Ich würde es unbedingt auf 2:3 beschneiden (oben und unten ab), um diese herrliche Szene noch stärker in den Fokus zu setzen. Schade, dass die Schärfeebene nicht ausreichte, um noch die Blüte, zu der der Kleine hinfliegt, scharf zu kriegen, aber das wäre dann wirklich ne Bombe, wenn DAS geklappt hätte! Es ist so schon wirklich ein tolles Bild. UND: man lernt bei dir was, denn ich hätte keine Ahnung gehabt, wie dieses kleine Fliegerchen heißt. :D
haribee|6/20150514_A77M2_0386q.jpg|Ok, WOW. :shock: Was ist denn das für ein Objektiv, das SO eine genaue Schärfeebene und dann so einen Bokehabgang hinlegt? Ist ja irre... Gefällt mir super! Toll, die entgegen gesetzten Farben grün und violett...und wie schön, dass nur EINE Blüte offen ist! Das wirkt wie ein Sternchen in "dunkler Nacht"... Ein wenig würde ich mir wünschen, dass die Schärfe nicht so total ins Bokeh abrauscht, ich mag es, wenn ich noch nen Stiel erkennen kann oder etwas, an dem die Pflanze hängt, damit es nicht ganz so abstrakt wirkt. So "schwebt" sie bisi. Ist aber ne Geschmacksfrage, andere werden begeistert sein, wie das hier sofort sahnig wird. Es hat ja auch was!
HoSt|830/Teide_2.jpg|Leben im Nichts! Ein tolles Motiv. Gefällt mir sehr gut! Ein kleines Bäumchen steht im Nirgendwo...ganz alleine. Man kann gut seinen Gedanken nachhängen. Ich hätte noch ein paar Bearbeitungsanregungen: 1. hast du entrauscht? Das Bäumchen hat so seltsame Unschärfen, die auch nicht nach "windig" aussehen, sondern eher nach Detailverlust nach Entrauschen...da würde ich nochmals gucken. 2. wie wäre es mit etwas entsättigtem Umfeld? Weniger Braun, weniger Blau...nur dieses Grün des Bäumchens? Kein Colorkey, das würde hier billig wirken, aber Reduktion der Farben? Diese "Einsamkeit" könnte man so noch besser rausarbeiten. Ist allerdings ja nur "meine Geschichte", die ich da hinein setze. Möglicherweise siehst du es ja ganz anders.
Tom D|1528/IMG_9648_lzn_ff.jpg|Cool, hier wirkt der Miniatureffekt richtig toll! Sieht super aus! Wenn man etwas näher guckt, sieht man noch einige Bereiche, die noch verbessert werden müssten, zB die Spiegelung hinten (Gebäude ist komplett unscharf, Spiegelung komplett scharf, danach kommt aber wieder etwas Unscharfes, das kann nicht sein), aber es würde sich lohnen, da nochmals genau zu gucken, denn das Motiv gibt das wirklich her. Finde ich echt gut! Man erwartet jetzt noch kleine Figürchen, die man reinsetzen kann. :D
speicherkarte|798/Spreewald1_004.jpg|Hahaha, da musste ich dick grinsen. Wie cool, legen die sich einfach ins Gras und pennen. :D Ich finde, an diesem Bild sieht man sehr gut das Flair von diesen Mittelaltermärkten, es ist alles so locker, offen und unkompliziert! Ein Bild mit hohem Schmunzelfaktor!
Kleingärtner|6/DSC08503_a.jpg|Astrein. Diese Blumen bekomme ich auch immer in den Weihnachtssträußen, nach Konzerten zB und ich fotografiere diese besondere Form von Blüten auch sehr gerne. Dir ist ein schöner Schärfeverlauf gelungen und zeigt die Blume sehr edel! Gut gemacht! Man könnte eine Spiegelung überlegen, so dass der Blick von unten ins Bild führt und auf dem scharfen Stempel zur Ruhe kommt. So schaut man auf den Stempel und blickt dann nach unten rechts "aus dem Bild raus". Vielleicht wirkt es dann NOCH gefälliger.
traeumerle|1022/DSC03008.jpg|Ja, ein schweres Thema. Eingesperrt? Artenschutz? Wie geht man am besten damit um? Wie hält man solche Tiere richtig? Sollte man es überhaupt tun? Ich bin froh, dass viele Zoos und Tierparks mittlerweile reagieren und umbauen. Dein Bild regt daher zum Nachdenken an und hat so schon seinen Zweck erfüllt. Allerdings hadere ich mit dem Ausschnitt, den du zeigst. Ich glaube, ich hätte mich NUR auf die Hände und das Gitter konzentriert. Die Hände greifen so cool da durch...und zeigen ja dieses Eingesperrtsein am besten. Der Rest verschwimmt schon aus der Schärfeebene und nimmt mir viel Aufmerksamkeit von der eigentlich wichtigen Sache. Es sind auch Dinge drauf, wie der scheppe Zaun und dieser Pfosten oben, die nicht nötig wären. Mut zum Detail! Ich glaube, es wäre ein unglaublich starkes Bild, würde man sich auf Hände, Draht und Bokeh beschränken. Keine Ahnung, was die Auflösung bei dir da noch her gibt, aber vielleicht magst du es mal versuchen? Ich würde dir, wenn du mir das Original zukommen lässt, auch gerne zeigen, was ich meine.
mnbvc|6/DSC01300_ll.jpg|Ein persönliches Offtopic: warum hast du xy in deinem Nick weggelassen? :D Dein Bild wirkt wie gemalt! Wunderschöne Farb- und Schärfeverläufe, dann der in die Schärfe hinein schlüpfende Efeu. Ganz wunderbar. Ich bin am Überlegen, ob es leicht heller in den Tiefen nicht noch besser wirken würde? Es ist schon recht dunkel. Das ist aber auch mein einziger "Nachdenkpunkt", alles andere kriegt von mir ein begeistertes Go. :top:
BeHo|1523/20150407_195323_ILCA-77M2_DSC01569b_Caernarfon_Sonnenuntergang.jpg|Das ist dir echt super gelungen! "Die Quadratur des Kreises"...total klasse. Was vor allem toll ist, ist der Fakt, dass die Spiegelung wirklich von Größe und Diagonale ungefähr der Größe des Sonnenballs entspricht und man so sehr gut die geometrischen Formen nebeneinander stellen kann. Eine Sonnenuntergangsstimmung der besonderen Art (hier weiß ich auch mal wirklich, dass es ein Sonnenuntergang ist :D), mit einem besonderen I-Tüpfel!
cf1024|1528/SUF_DSC4216_2.jpg|Oooh, da war ich ja sogar dabei! Selbst, wenn man die schönen Erfahrungen und Erlebnisse an diesem Tag am Edersee ausblendet, bleibt ein reduziertes und fein bearbeitetes Foto übrig. Ich mag diesen Ausschnitt sehr gern, die beiden "Halbdiagonalen", den Nebel, die sehr spärliche Farbe...richtig, richtig schön!
bellerophon|6/1712a.jpg|Das mit dem "Dicken mit dem Hund" habe ich leider nicht verstanden, aber das Bild ist friedlich-harmlos-schön. :D Ein kleines Boot, das an der Küste dahin schwappt...ein Farbkleks im Blau. Nichts, wo hohe Kunstkritiker nun überschnappen würden, aber einfach ein gut gelungenes Bild. :D
malo|6/03_5.jpg|Der Oberhammer. Wirklich. Der Ultrawahnsinn. Rennender Hund, auf dich zu, und SO eine Schärfe...wunderbar! Bin sehr begeistert, weil ich weiß, WIE schwer das ist! Es kam spontan ein WOW über mich, als ich da Türchen öffnete.
Ravus|1012/DSC01046.jpg|Schön, dass du auch mitmachst! Würde mein Hund so dreckig nach Hause kommen, würde er erst einmal unter die Dusche wandern. :D Toll erwischt, wie das Bienchen gerade wild im Blütenstaub rumwühlt! Wäre richtig was für ein Biologiebuch! So schön groß und scharf...man ist versucht, ihr "Fell" zu strubbeln! :D
yoyo|829/Altaussee2.jpg|Ohja, das ist wirklich eine Idylle! Wirklich schön fotografiert! Die Aufteilung ist sehr gefällig, die Technik perfekt, ein sehr angenehmes Foto einer wunderbaren Landschaft. Und was für einen Blick ihr hattet! Ich würde den Weißabgleich noch ganz leicht Richtung warm schieben (nur einen Hauch), mir ist das Foto zu kühl. Ansonsten superfein gearbeitet, sehr detailreich. Gefällt mir sehr gut!
BadMan|830/DSC02807.jpg|Wenn ich jetzt schreibe "ein SEHR schönes Bild!", dann meine ich das genau SO. Toll, wie klar und sauber es fotografiert und bearbeitet ist! Dazu diese wunderbare Aussicht...wirklich schön. Ich habe mich richtig wohl gefühlt, dieses Bild zu betrachten und kann verstehen, dass man an diesem Punkt das Herz hüpfen spürt.
brandyhh|6/DSC04463_bearbeitet-1.jpg|Heikelein, wie schön! :D Und gleich wird dieser Thread mit einem Leergut-Foto geehrt! Sehr schön, die leere Sektflasche vorne und "Energy-drink" hinten! Es ist nicht nur edel und schön gearbeitet und fotografiert, es hat auch noch einen humoristischen Einschlag. Gefällt mir durch die Bank! Wenn ich den Stempel ansetzen wollte, dann unten an den paar Zweigen. Ansonsten hab ich nix zu meckern. :D
kibo|1020/Jamie.jpg|Ooooh süüß! Die erste Assoziation, die ich hatte, als ich dieses wohlgestaltete Bild sah, war "Torlöwe"...Jamie sitzt da wie die Löwen vor großen Gebäuten (Schlössern, Museen), die auf Säulen oder dicken Pfosten an den Eingangstoren sitzen. Bestimmt bewacht er euer Haus auch so gut. :D Dieses Foto ist auch mehr als ein schönes Erinnerungsfoto für später. Es ist einfach gut komponiert und schön von der Quali her. Würde er es verstehen, wäre es sicher eins seiner Lieblingsfotos!
heischu|817/DSC08896.jpg|Oha, so sieht also eine Toilette auf einem Zerstörer aus. Interessante Einblicke, die du uns gewährst! Wie kommst du zu so einem Bild? Bei mir entsteht gleich ein gewisses klaustrophobisches Gefühl, denn die Toilette sieht sehr eng aus. Interessant ist auch das Material, mit dem sie insgesamt ausgekleidet ist. Das ist rundum Metall, oder? Lässt sich das besser sauber halten als Fließen? Oder ist es leichter? Ich finde das Bild nicht nur dokumentarisch. Die Spiegelungen, die Farbgebung und die Perspektive machen aus dem Bild mehr. Gefällt mir! Trotzdem möchte ich nicht unbedingt da dringend müssen. :D
Dana|1523/DSC04683SF.jpg|Abendstimmung in Wales - das tat damals der Seele gut.

BeHo
04.12.2015, 00:18
[...]Es kam spontan ein WOW über mich, als ich da Türchen öffnete.[...]

Ging mir genauso. :D

usch
04.12.2015, 02:10
1523/DSC04683SF.jpg
Abendstimmung in Wales

Aaahh ... unglaublich. Du hast das Cover eines meiner Lieblingsalben fotografiert! :top:

In the Land of Grey and Pink (https://en.wikipedia.org/wiki/In_the_Land_of_Grey_and_Pink) :D

Den MannmitSchirm/FraumitSchirm/ohneSchirm?/wasauchimmer hinten im Bild würde ich mir etwas näher wünschen.
Ob es Mann oder Frau ist, kann ich auch nicht sagen, ich hab sie/ihn nur von hinten gesehen. Ich hab eine andere Aufnahme, wo die Person noch näher ist, aber da stimmte die Bildaufteilung noch nicht – unten mehr Schnee, aber dafür oben weniger Baum. Könnte ich höchstens aus dem einen Bild in das andere reinstempeln.

...und ist da noch ne Mülltonne dahinter? Da ist was Türkises, das mich "stört".

Mal als 100%-Crop:

6/20150124-132624-DSC01793_cr.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240350)

Ein Einkaufsbeutel. Ich fand den als Farbklecks gerade witzig. Aber wenn man in der Forumsauflösung nicht erkennt, daß er zu der Person gehört, ist das natürlich doof. :|

Tom D
04.12.2015, 07:18
Cool, hier wirkt der Miniatureffekt richtig toll! Sieht super aus! Wenn man etwas näher guckt, sieht man noch einige Bereiche, die noch verbessert werden müssten, zB die Spiegelung hinten (Gebäude ist komplett unscharf, Spiegelung komplett scharf, danach kommt aber wieder etwas Unscharfes, das kann nicht sein), aber es würde sich lohnen, da nochmals genau zu gucken, denn das Motiv gibt das wirklich her.
Danke sehr. Nicht nur hierfür sondern generell für die ganze Arbeit, die wir dir machen :)

Aber, bei dem Bild hab ich gar nichts gemacht bezgl. Miniatureffekt. Das kam so aus der Kamera :shock:

CB450
04.12.2015, 08:09
847/20150816-DSC08062-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232067)

Ja, du hast recht. Ich habe das Bild schon einmal gezeigt und dabei auch angemerkt, dass auf dem Rasen das Wasser ca. 5 cm hoch stand und ich mich dort nicht reinlegen wollte. :D
Der Laternenwald und ein besseres Bild davon steht aber noch auf meiner Liste. ;)

Zu Deinem Bild.
Das Licht und die Landschaft in Wales müssen ja wirklich traumhaft sein.
Das kleine Häuschen ist das I-Tüpfelchen. Richtiges Seelenfutter. :top:

Ravus
04.12.2015, 08:17
...
Würde mein Hund so dreckig nach Hause kommen, würde er erst einmal unter die Dusche wandern.
...


Hallo Dana, auch von mir ein Danke für die Mühe die du dir hier machst.
Aber.... welcher Hund????? :zuck:

BadMan
04.12.2015, 08:19
Vielen Dank für Deine Besprechung. Das, was Du geschrieben hast, war ziemlich genau auch unser Eindruck beim Blick auf den Watzmann.
Verstärkend kam hinzu, dass wir vorher fast 3 Stunden durch Nebel gelaufen sind. Dann kommen wir über die Wolkengrenze, die Wolken sieht man ja noch über dem Königssee schweben, und dürfen nur wenige Minuten später diesen majestetischen Berg genießen.

RZP
04.12.2015, 09:18
Hallo Dana - stimmt, wenn ich mir den Flieger so anschaue ... du hast recht, 2:3 Beschnitt wäre besser :)
Herzlichen Dank für alle deine Bewertungen und die Mühe die du dir mit uns machst ! :umarm:

bellerophon
04.12.2015, 09:47
Das mit dem "Dicken mit dem Hund" habe ich leider nicht verstanden,
Das kleine Boot hat einen Namen ...
Zu deiner Abendstimmung in Wales sag ich mal:
Die Farbstimmung ist kolossal, der Gegensatz Nähe-Ferne kommt sehr schön raus. Ich tendiere dazu, mir das Bild von der Ecke links unten her anzueignen - feine Parallelstreifen im Sand, aufgenommen von der gröberen Wellenstruktur der Dünenvegetation, die nach dem ersten Kamm noch dunkler, grb, scharfkantig wird, und als Überraschung das Häuschen (das Auto daneben mag ich jetzt nicht so für mein Kopfidyll).

Grüße von Bellerophon (der jetzt auf seinen Händen sitzt, damit er nicht noch was über Bienen, Bienchen und dicke Hummeln schreibt) :shock:

Dana
04.12.2015, 10:07
Vielen Dank, dass ihr euch auch mit meinen Bildern beschäftigt, das ist klasse! :top:

ZUm Leuchtturm: ja, ich weiß, er ist nicht 100% mittig, das störte mich aber irgendwie null. Allerdings ist es keine "künstlerische Absicht" gewesen, sondern einfach Unachtsamkeit, die auch danach für mich nicht wichtig war. Also keine tiefgreifenden Wichtigkeiten dahinter. :D

Zum Strandbild: der Sonnenuntergang und die Stimmung waren einfach unglaublich an diesem Abend. Wir standen mitten im Feld und haben einfach geschwiegen und genossen.


Aaahh ... unglaublich. Du hast das Cover eines meiner Lieblingsalben fotografiert! :top: Haaa... :lol: Lustig! Da ich es nicht kannte, sind Ähnlichkeiten mit bekannten Personen oder Alben rein zufällig. :mrgreen:

Ich hab eine andere Aufnahme, wo die Person noch näher ist, aber da stimmte die Bildaufteilung noch nicht – unten mehr Schnee, aber dafür oben weniger Baum. Könnte ich höchstens aus dem einen Bild in das andere reinstempeln. Ausprobieren, es könnte sein, dass es wirkungsvoller ist!

Ein Einkaufsbeutel. Ich fand den als Farbklecks gerade witzig. Aber wenn man in der Forumsauflösung nicht erkennt, daß er zu der Person gehört, ist das natürlich doof. :| Naja, Forengröße ist ja nicht entscheidend. Wenn man es in hoher Auflösung gut sieht, ist doch alles in Ordnung. Für mich war allerdings das Türkis so völlig unpassend zum Flair des restlichen Bildes.


Aber, bei dem Bild hab ich gar nichts gemacht bezgl. Miniatureffekt. Das kam so aus der Kamera :shock: Wuuuut? :shock: Hä....wie kann denn das sein...Vaseline drauf geschmiert? :shock: Der Schärfeverlauf ist doch total eng...und hinten sehr seltsam...das verwundert mich jetzt aber dolle.


Aber.... welcher Hund????? :zuck: Fliegt da nicht gerade ein Hund in die Blüte? :shock:
Neinnein. :D Ich meinte: Wenn mein HUND so dreckig nach Hause käme, wie diese BIENE gerade dreckig ist, dann würde er unter die Dusche kommen. :D

Das kleine Boot hat einen Namen ... Ouuuuuh...und ich dachte, ich gucke immer ganz genau... :oops: Sorry, hab ich echt nicht gesehen! :D

(das Auto daneben mag ich jetzt nicht so für mein Kopfidyll). Ja, auch wieder sowas, was ich überhaupt nicht als schlimm wahrgenommen hatte...wäre aber nu auch kein Problem, es zu elimieren, denke ich. Danke für die Anregung!

Grüße von Bellerophon (der jetzt auf seinen Händen sitzt, damit er nicht noch was über Bienen, Bienchen und dicke Hummeln schreibt) :shock: Tu dir keinen Zwang an. :mrgreen:

cat_on_leaf
04.12.2015, 10:30
Vielen Dank für die Besprechung zu meinem Bild. Ich kann sogar nachvollziehen was du schreibst... Jetzt wo ich selbst drauf gestoßen wurde.
Die Nichtfotografen, die es hier in groß in meinem Büro sehen, sind alle begeistert. So unterschiedlich ist die Auffassung wenn man gänzlich unbeleckt an die Sache rangeht (Die haben aber auch alle kein Bild von DarkLegion gesehen :lol:).

traeumerle
04.12.2015, 11:11
Moin Moin,

habe ich für die Mühe und das Thema schon danke gesagt? Ja aber ich kann mich da sicherlich nochmal wiederholen :-)

Und sei dir sicher: Ich als jemand, der sich selber noch lange als Einsteiger bezeichnen wird, werde von deinen Bewertungen keinesfalls abgeschreckt. Ich lese sowieso hier im Forum sehrt gerne Bewerungen auch von anderer Leute Bilder. Sehr häufig kommt es dabei vor, dass man ein Bild toll findet, den Ersteller dafür beneidet und dann durch die Besprechung merkt, was ggf. für andere das Bild noch besser machen würde.


Hier nun die Bewertung der "roten 3.12.-Türchen":

Bewertung für den.
Name|Bild|Bewertung
traeumerle|1022/DSC03008.jpg|Ja, ein schweres Thema. Eingesperrt? Artenschutz? Wie geht man am besten damit um? Wie hält man solche Tiere richtig? Sollte man es überhaupt tun? Ich bin froh, dass viele Zoos und Tierparks mittlerweile reagieren und umbauen. Dein Bild regt daher zum Nachdenken an und hat so schon seinen Zweck erfüllt. Allerdings hadere ich mit dem Ausschnitt, den du zeigst. Ich glaube, ich hätte mich NUR auf die Hände und das Gitter konzentriert. Die Hände greifen so cool da durch...und zeigen ja dieses Eingesperrtsein am besten. Der Rest verschwimmt schon aus der Schärfeebene und nimmt mir viel Aufmerksamkeit von der eigentlich wichtigen Sache. Es sind auch Dinge drauf, wie der scheppe Zaun und dieser Pfosten oben, die nicht nötig wären. Mut zum Detail! Ich glaube, es wäre ein unglaublich starkes Bild, würde man sich auf Hände, Draht und Bokeh beschränken. Keine Ahnung, was die Auflösung bei dir da noch her gibt, aber vielleicht magst du es mal versuchen? Ich würde dir, wenn du mir das Original zukommen lässt, auch gerne zeigen, was ich meine.


Und dann zeigt sich das oben geschriebene am eigenen Bild, ich versuche mal herauszuarbetein, was du meintest. Der gezeigte Ausschnitt in Version 1 ist quasi OOC und ich wollte auch ein wenig zeigen, dass es ein draußen gibt. (Und viel näher hätte ich dort auch nicht kommen können). Aber wie gesagt, mein Versuch das umzusetzen, was du meintest:

1022/Im_Knast_DSC03008_1800x1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240368)

Auch den Weißabgleich habe ich dann für den Ausschnitt eher etwas kälter gesehen :)

Wenn ich nicht getroffen habe, was du meinst, darfst du gerne im Original herumoperieren, ich bin ja auch eher ein Verfechter der OpenSource-Bewegung :-)

https://owncloud.nobis.li/index.php/s/4KNtAi84VuggVoi

Dana
04.12.2015, 12:04
Die Nichtfotografen, die es hier in groß in meinem Büro sehen, sind alle begeistert. So unterschiedlich ist die Auffassung wenn man gänzlich unbelegt an die Sache rangeht Es ist eh interessant, wenn man Laien seine Bilder zeigt. Ich stelle zb fest, dass Bilder, die ich LIEBE und wo ich unglaublich stolz bin, sie zu haben, von Laien eher mit großen Augen betrachtet werden oder es sogar heißt: "Was willste denn DAMIT?" und dann Bilder von Blümchen oder Tierleins die größten Begeisterungsstürme hervor rufen. :D Auf deinem Bild ist viel Schwarz (edel) und viel Glänzendes (wirkt immer wertvoll) und schon staunt alles. Das Bild ist ja auch nicht schlecht, es ist nur optimierungsgeeignet, wenn man das denn wollen würde. Es ist aber auch schon so sehr schön!


Und dann zeigt sich das oben geschriebene am eigenen Bild, ich versuche mal herauszuarbetein, was du meintest. Der gezeigte Ausschnitt in Version 1 ist quasi OOC und ich wollte auch ein wenig zeigen, dass es ein draußen gibt. (Und viel näher hätte ich dort auch nicht kommen können). Aber wie gesagt, mein Versuch das umzusetzen, was du meintest:

1022/Im_Knast_DSC03008_1800x1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240368)

Es geht schon absolut in die Richtung, die ich meinte. Du hast nicht zufällig das RAW davon oder? Am jpeg kann man es halt nur abgespeckt zeigen, aber ich würde dir gerne das Bild mal so bearbeiten, wie ich denke, dass es am wirkungsvollsten wäre.

Siehst du nicht jetzt schon, wie viel intensiver das Bild ist?

traeumerle
04.12.2015, 12:20
Es geht schon absolut in die Richtung, die ich meinte. Du hast nicht zufällig das RAW davon oder? Am jpeg kann man es halt nur abgespeckt zeigen, aber ich würde dir gerne das Bild mal so bearbeiten, wie ich denke, dass es am wirkungsvollsten wäre.

Siehst du nicht jetzt schon, wie viel intensiver das Bild ist?

Sch*t das Raw liegt jetzt auch unter

https://owncloud.nobis.li/index.php/s/4KNtAi84VuggVoi

da hätte es auch eben schon liegen sollen aber der Owncloud-Client hat einen Fehler geworfen, den ich übersehen habe, muss dringend mal den Server auf Debian8 hochziehen aber das ist ein anderes Thema.

Ja, es wirkt intensiver, danke bin dann mal gespannt ;-)

Dana
04.12.2015, 13:23
6/DSC03008SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240371)

Wenn das jetzt nicht ein totaler Übercrop wäre, sondern formatfüllend aufgenommen, was könnte man dann qualitativ und bearbeitungstechnisch alles machen... :D

Ich möchte dazu ermuntern zu schauen, was einem an dem Motiv eigentlich wirklich gefällt. Was ist es, das in den Bann zieht? Das Drumrum? Dann muss es drauf. Oder in dem Fall eine Geste, ein Teil? Dann drauf konzentrieren.

usch
04.12.2015, 13:28
Daß da außer Händen und Füßen noch ein Auge zu sehen ist, hab ich tatsächlich jetzt erst in deiner Bearbeitung entdeckt.

Dana
04.12.2015, 13:51
Ja...man holt das Motiv, aber auch die Situation und die Bildaussage so näher an sich heran.

kiwi05
04.12.2015, 14:13
Danke Dana, daß du dich so intensiv mit den "Pictures behind the door" beschäftigst.
Die tolle Mischung aus analytischer und emotionaler Betrachtung bereitet mir jeden Morgen großes Vergnügen:top:


829/Sonyuserforum_637_DSC00665.jpg|Darf ich fragen, ob das 4:3 dafür genutzt wurde, mehr "nach unten" zu zeigen? Ich stelle fest, dass dieses Format für mich sehr ungewohnt ist, ich aber verstehen kann, dass du den unteren Bereich mit drauf haben wolltest. Die Burg sitzt für meinen Geschmack etwas zu weit rechts, ich habe mich bei dem Gedanken ertappt, sie zu schieben.


Es gibt Bilder, die haben eine enorme Tiefe. Meins scheint dagegen besondere Höhe darzustellen, denn es ist wirklich ein 3:2 Format. :crazy:
Kann es sein, daß du nicht ganz nach rechts gescrollt hast?
Mit der Verschiebung der Burg nach links gebe ich dir grundsätzlich Recht.
Da es aber bis zu diesem Aussichtspunkt nur einen Kilometer von meiner Haustür weg ist, habe ich die von dir angesprochene Ansicht schon dutzendfach.
Gerade deshalb gefiel mir die etwas andere Ansicht wohl bei meiner Auswahl, ohne das mir das bisher bewusst war.

HoSt
04.12.2015, 14:15
830/Teide_2.jpg
Leben im Nichts! Ein tolles Motiv. Gefällt mir sehr gut! Ein kleines Bäumchen steht im Nirgendwo...ganz alleine. Man kann gut seinen Gedanken nachhängen. Ich hätte noch ein paar Bearbeitungsanregungen: 1. hast du entrauscht? Das Bäumchen hat so seltsame Unschärfen, die auch nicht nach "windig" aussehen, sondern eher nach Detailverlust nach Entrauschen...da würde ich nochmals gucken. 2. wie wäre es mit etwas entsättigtem Umfeld? Weniger Braun, weniger Blau...nur dieses Grün des Bäumchens? Kein Colorkey, das würde hier billig wirken, aber Reduktion der Farben? Diese "Einsamkeit" könnte man so noch besser rausarbeiten. Ist allerdings ja nur "meine Geschichte", die ich da hinein setze. Möglicherweise siehst du es ja ganz anders.

Es würde mich tatsächlich interessieren, was Du aus dem Rohmaterial machen würdest.... wenn Du Zeit und Lust hast:
https://www.dropbox.com/s/dbl1p08nfhczvvc/2015-01-05_11-55-01_A77_%28DSC08577%29.ARW?dl=0

Dana
04.12.2015, 14:21
@Peter: ohmann...es kann sein, dass ich nicht durchgescrollt habe...diese großen Größen sind auch für mich schwierig. Trotzdem ist mir die Burg zu weit drüben. :mrgreen: :mrgreen:
Das ist aber auch echt das einzige.

@Holger: ich geb mich mal dran. Wann ich wirklich zu einem Endergebnis komme, muss ich gucken, ich arbeite jetzt gleich erst einmal, dann sind wir heute Abend eingeladen...morgen ist Konzertvorbereitung, aber danach dann. =)

Dana
04.12.2015, 14:37
Ich habs noch schnell gemacht.

Jetzt ist der Baum scharf und nicht mehr so schwurbelig und kommt meiner Meinung nach besser dort zur Geltung.

Ist jetzt halt schnell gemacht, weil ich keine Zeit mehr hatte, aber ich dachte, so musst du nicht lange warten. Mit mehr Zeit wäre ich sicher noch sorgfältiger gewesen.

6/2015-01-05_11-55-01_A77_DSC08577SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240376)

Ich hatte die Kurve nochmals Richtung Warm gezogen und hätte dann aber die Erde nochmals etwas entsättigen müssen. Sie ist jetzt fast wieder zu farbig...aber so in die Richtung.

BeHo
04.12.2015, 14:42
Der Baum sieht jetzt besser aus. :top:

Mit der neuen Farbgebung kann ich jetzt nichts anfangen. Ich mag die Originalfarben einfach, die ich auch so in Erinnerung habe. :)

traeumerle
04.12.2015, 14:58
6/DSC03008SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240371)

Wenn das jetzt nicht ein totaler Übercrop wäre, sondern formatfüllend aufgenommen, was könnte man dann qualitativ und bearbeitungstechnisch alles machen... :D

Ich möchte dazu ermuntern zu schauen, was einem an dem Motiv eigentlich wirklich gefällt. Was ist es, das in den Bann zieht? Das Drumrum? Dann muss es drauf. Oder in dem Fall eine Geste, ein Teil? Dann drauf konzentrieren.

Hey, vielen Dank für deine Bearbeitung, gefällt mir in S/W und dem sehr engen Beschnitt auch sehr gut. Wie gesagt, wenn ich näher ran gekonnt hätte, hätte ich es wohl versucht aber so war weder der Turnschuhzoom möglich noch konnte ich über die 300mm hinweg ;-)

Grüße

Christian

heischu
04.12.2015, 15:12
Erst mal auch von meiner Seite ein herzliches DANKESCHÖN für deine täglichen Mühen!!! :umarm:
Es macht wirklich Spaß, täglich zu späterer Stunde deine Rezensionen zu lesen. Ich finde sie sehr interessant und man kann daraus viele Infos für die eigene Bildgestgaltung ziehen!
Dafür gibt's ganz ungeniert... :kiss: ;)


817/DSC08896.jpgWie kommst du zu so einem Bild?Der Zerstörer Mölders liegt in Wilhelmshaven und ist Teil des dortigen Marinemuseums.

Das ist rundum Metall, oder? Ist wohl komplett aus Edelstahl, überhaupt ist alles auf so einem Schiff recht eng und "Pflegeleicht" gehalten. War mal interessant zu sehen, aber längere Zeit wäre die Enge auch nichts für mich. ;)

haribee
04.12.2015, 15:57
Erneut großes Lob und vielen Dank, Dana, wie du das hier machst.
Auf jedes gezeigte Bild intensiv einzugehen ist eine großartige Sache und wohl auch mit viel Mühe verbunden.

Und deine gezeigten Bilder: Einfach herrlich. Diese Stimmungen und wie es dir gelungen ist, sie auch im Bild auszudrücken. Das ist oftmals eine schwierige Angelegenheit. Ich bin schwer beeindruckt.

Zu den anderen Bildern im Adventkalender: Es ist sehr interessant, welche verschiedenartigen Sujets und Sichtweisen zu sehen sind.

Noch zu deiner Frage nach dem Objektiv: Tamron 2,0/60mm, ein APS-C Makroobjektiv, das m.E. oft unterschätzt wird. Ich kann es jedem/r empfehlen.
Wenn du den Eindruck hattest, die Blüte scheint zu schweben, so war dies von mir beabsichtigt, aber ebenso, zu zeigen, dass es da noch eine Blütendolde gibt, wo mehr nachkommt.

lg Harald

Dana
04.12.2015, 17:12
@Christian: ja, manchmal bräuchte man da etwas mehr Zoom. :D Ich plädiere ja auch schon seit Jahren für ein 800g leichtes, komplett verzeichnungs- und verzerrungsfreies 10-10.000 2.8... :mrgreen:


Dafür gibt's ganz ungeniert... :kiss: ;) Ohaaaa! *Gottlieb Augen zuhalt* :D


Noch zu deiner Frage nach dem Objektiv: Tamron 2,0/60mm, ein APS-C Makroobjektiv, das m.E. oft unterschätzt wird. Ich kann es jedem/r empfehlen.
Wenn du den Eindruck hattest, die Blüte scheint zu schweben, so war dies von mir beabsichtigt, aber ebenso, zu zeigen, dass es da noch eine Blütendolde gibt, wo mehr nachkommt.
Ja, ich dachte mir schon, dass das Absicht war. Danke auch für die Beantwortung der Objektivfrage!

Bei deinem neuen Bild sind es 150mm...was hast du denn DA genommen? :shock:

@all:
Da wir heute Abend eingeladen sind, wird es die Bewertung etwas später geben. Ich denke, so gegen 1.00h ungefähr. Wenn es euch nicht stört, dass die Bwertung dann mitten in den 5.12.-Türchen steht, könnt ihr schon loslegen ab Mitternacht, ansonsten wartet einfach. Wie ihr wollt!

haribee
04.12.2015, 17:43
Bei deinem neuen Bild sind es 150mm...was hast du denn DA genommen?

Oh, das war das Sigma 2,8/150mmm APO Macro DG HSM

lg Harald

DiKo
04.12.2015, 18:00
Ich finde das schon unglaublich, was Du hier hier an Engagement zeigst.

Zwei Dinge, die ich mal austesten würde: 1. das Rot etwas zurück zu nehmen, es ist doch in manchen Bereichen stark überbelichtet und killt dir die Strukturen der Blüte. 2. den Beschnitt IN die Blüte zu setzen (und zwar 2:3) Oben ab, unten ab. Diese Bildteile tragen nichts zu deiner Bildaussage bei und verschleiern so die Konzentration auf das Wesentliche ein wenig. Wenn ich ein Bild mache, überlege ich, was ich zeigen will. Und ich meine, du willst die Käferaktion am Stempel zeigen und nicht unbedingt die "komplette Blüte im Feld". Ich kann dir meinen Beschnittvorschlag auch gerne mal zeigen. Ich meine, es wirkt besser (NOCH besser. ).

Ich hätte das gerne auch detaillierter abgelichtet, allerdings habe ich noch kein Makro.
Du kannst gerne einen anderen Beschnittvorschlag hier zeigen.

Du kannst meiner Meinung nach auch die Zusammenfassung eines Tages mit den Kommentaren später machen, wenn Dir das zu stressig wird.
Vielleicht erstmal einen Platzhalterkommentar im Monatsthread einfügen, der später befüllt wird, damit die Reihenfolge nicht komplett durcheinander kommt.

Gruß, Dirk

Dana
04.12.2015, 18:27
Ah stimmt, ich könnte mit dem Handy nen Platzhalter setzen.
Das ist ne gute Idee. =)

Wenn ich wieder daheim bin, setze ich die Bewertung dann dort hin. Bis malo ist sie auch schon fertig...aber es sind ja noch ein paar Stunden bis zwölf...

yoyo
04.12.2015, 18:28
Da der Titel des Bildes, das ich im Türchen 4 platziert habe, möglicherweise verwundert: Diese Hütte am Altausseer See war ein Drehort des aktuellen Bondfilms SPECTRE. Bond stellt dort - in einer tristen Winterlandschaft - Mr. White.
Wenn man sich dort im Sommer an einer "Bretteljause" labt, kann man sich den Horror, der in dieser Hütte im filmischen Winter stattfand nur schwer vorstellen ;)

Dana
04.12.2015, 18:33
Ey manno! :D

Memo an alle: DAS HAB ICH GEWUSST! UNd es steht auch in meiner Bewertung. :cool:

DerKruemel
04.12.2015, 20:37
Diese Hütte am Altausseer See war ein Drehort des aktuellen Bondfilms SPECTRE. Bond stellt dort - in einer tristen Winterlandschaft - Mr. White.


Als ich den Film sah hab ich nur darauf gewartet, das er unter der Treppe in die Toilette geht:crazy:
So mit den Sonnenschirmen sieht die Hütte gleich viel freundlicher aus:top:

Dana
05.12.2015, 02:00
Hier nun also die Bewertung für den 4.12.


Bewertung für den 4.12..
Name|Bild|Bewertung
kiwi05|1018/Sonyuserforum_607_DSC05777.jpg|Mensch, Peter, was für ein Augenblick! Und perfekt eingefangen! Du hast sehr schön Wasser und Tropfen eingefroren (hier nötig!) und mit Licht und Schatten bist du super klar gekommen. Was für eine Dynamik, was für eine edle Anmut! Ganz toll. :top: Mich juckt es hier, die Schere anzusetzen. Ich hätte gerne mehr Konzentration auf dem Schwan und diesen Wasserrinnen am Flügel und den Tropfen drumrum. Da müssten zwar dann ein paar Tropfen weg und unten einiges...aber ich glaube, es würde alles noch etwas mehr konzentrieren. Alles in allem aber ein wirklich, wirklich tolles Foto!
Jumbolino67|823/20151204.jpg|Ok, irgendwie werden die Bilder schon nach vier Tagen weitestgehend so, dass ich beim Öffnen "WOW" denke. :lol: Ein tolles Bild! Was ich hier SEHR mag, ist die Tatsache, dass dieses...wasauchimmerdasist...so wunderbar scharf fokussiert ist, obwohl es versteckt steht. Und gerade dieses Verstecktstehen ist genial, wie ich finde. Man sieht diesen Schleier, der dem Bild total gut steht und diese Blaugrüntöne, während das Auge rot durchsticht. Ganz prima Bild, hätte ich auch gern in meinem Fauna-Portfolio!
der_knipser|860/04_20150920_11-33-17__DSC00572.jpg|Ach toll, so kurz vorm Rausfallen habe ich eine Walnuss noch nie gesehen! Und das Bild kannte ich auch noch gar nicht. :shock: :D Das hast du schön entdeckt (ich wäre wieder mal dran vorbei gelaufen) und fein abgelichtet. Zwar ist das Bild nicht ganz so ruhig, das muss es aber auch nicht sein. Lediglich das gelbe Blatt unten würde ich noch abdunkeln und leicht entsättigen, damit es der Nuss nichts an Aufmerksamkeit stiehlt. Momentan tut es das leicht. Ansonsten ein wirklich schönes Foto von einer Nuss, die noch im Bett liegt. :)
usch|815/20150215-171540-DSC05343-SUF.jpg|Suuuuuper Bild, Uwe!! Ich bin total begeistert und habe es mir lange angeschaut! Mal abgesehen von einem wirklich prima Bildaufbau, hat es für mich einen starken "Surreal-Touch", dieses Sepia-SW, dazu die rauchenden Schlote, das "triste Ödland" unten drunter mit den Strommasten, der Nebel, der auch Smog sein könnte...alles in allem ein Gegensatzbild Industrie-Natur...und dann noch diese Familie und der harmlose Titel "Familienausflug", wo man doch völlig andere Umgebungen und Bilder im Kopf hat. Genial, echt, finde ich stark!
kilosierra|835/DSC09024.jpg|Eine schöne Sonnenuntergangsszene mit einer sehr angenehm geschwungenen Vorderfront! Der Kracher wäre es jetzt, wenn die Bäumchen alle so aussehen würden, wie der ganz links. GANZ drauf. Dann wäre das Bild für mich der Ultrahammer. So fehlt mir bei den Bäumchen die Vollständigkeit...man sieht teilweise nur Kronen oder es ist Buschwerk...das ist mir persönlich nicht genug. Mit Sicherheit hast du dir das Bild gut überlegt und konntest wahrscheinlich nicht höher...oder die Bäume lagen einfach wirklich zu tief. Aber das war halt mein Wunsch, der sich sofort beim Anblick des Bildes manifestierte: "Schade, dass DA nicht die Bäume ganz drauf sind, was wäre DAS für ein Foto!". :D
cat_on_leaf|6/IMG_20150207_172533.jpg|Obwohl ich deine Bilder ja kenne, freue ich mich immer wieder über sie. Dieses Foto ist echt super. So grob, körnig, stark im Kontrast...und so ein einfaches Motiv, aus dem du unglaublich viel rausgeholt hast! TOP! Wäre meine Küche nicht "falschfarbig", würde ich dieses Bild haben wollen. :D
CB450|811/20150908-DSC08600-9.jpg|Ich hoffe, das hast du groß an der Wand! Das ist echt wunderbar geworden! Schön in Farbe, perfekt in Ausrichtung, prima in Belichtung und sonstiger Technik...gefällt mir sehr. Ich mag Perspektiven, wo das Auge INS Bild wandern kann, besonders gerne und hier tue ich es mit Vorliebe! Gut gemacht! (Ok, Gut gemacht klingt irgendwie "gönnerhaft"...aber ist nicht so gemeint, ich finde es einfach wirklich gut gemacht. =) )
Tom D|1523/IMG_8030_lzn_ff.jpg|Mag ich SEEEHR gerne. Viel Nichts, wenig Etwas und ein Hauch von Mystik. An diesem Strand habe ich auch die Hälfte meines Films verschossen (:mrgreen:), einfach weil die Atmosphäre der Hammer war. Bei mir kommen sofort mannigfaltige Geschichten und ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man NICHT dabei war, dies noch stärker passiert. Ein Foto, das mit mir spricht. :top:
speicherkarte|1484/23.10.2015_003.jpg|Hahahaha, du bist echt der mit der Situationskomik. :D KLASSE gesehen und eingefangen. Wie cool, wie "die Dame" an der Wand den Polizisten im Dienst zu verführen versucht...ich könnt mich wegschmeißen! Das Bild ist auch selbst erklärend, man braucht nichtmal den sehr lustigen Titel...aber mit Titel ist es natürlich ebenso schön! :D
Man|6/04_DSC00891_1800x1200.jpg|Ja, der Kölner Hauptbahnhof gibt etwas her! Da kann man schöne grafische Bilder machen, schön auch, dass der Zug da steht. Du hast das hier schon gut versucht, mir fehlt aber die Genauigkeit. Rechts und links ist unterschiedlicher Abstand von der Treppe zum Rand, da ist es ratsam, schon vor der Aufnahme exakt den Standpunkt zu ermitteln, von dem aus das Bild symmetrisch wird. Das tut dem Bild dann so richtig gut. Oder halt komplett aus der Symmetrie nehmen. Geht auch. :D Diese Stelle ist aber für Symmetrie prädestiniert. Wenn du mal wieder dort bist, hab dein Stativ dabei und spiele zusätzlich mit den Belichtungszeiten. Die Leute beim Gehen verwischt, die Strukturen klar, ein anfahrender Zug als "abstraktere Linie" im Bild...das gibt einem solchen Bahnhofsbild gerne mal noch etwas mehr Flair.
RZP|1016/nur_eine_Fliege.jpg|Monika Monika...wo willst du denn noch hin? Was soll ich denn am 20.12. schreiben? :lol: Ja, es ist "nur eine Fliege"...aber wie du sie in Szene gesetzt hast! Wunderbar. Ich bin ja heilfroh, dass ich mit deinem Beschnitt nicht immer konform gehe, sonst hätte ich ja nie was zu meckern. :mrgreen: Auch hier würde ich wieder rigoros auf Querformat 2:3 beschneiden. Oben was ab und unten mindestens 4cm. Warum? Du hast unten am rechten Rand schon wieder etwas, das in die Schärfeebene rutscht und das mit der Fliege konkurriert, obwohl es absolut unwichtig ist. Wenn das weg ist, beruhigt sich das Bild auch und das Auge findet nur einen Halt...nämlich in dieser genial fotografierten "nur Fliege".
Ravus|1021/DSC02074.jpg|Aaaaaaaaaaaaawwww, SO sweet! *mit Herzchen werf* Katzenbabys sind einfach was für die weibliche Seele. :mrgreen: Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, falls das deine sind und du die nächste Zeit noch ein paar Bilder machst (wahrscheinlich sind sie mittlerweile doppelt so groß): Es ist eine Gegenlichtaufnahme, die man dann in den Tiefen etwas aufhellen sollte, damit es auf dem eigentlichen Motiv nicht zu dunkel wird. Das Gegenlicht ist eigentlich gut, es macht die Nackenhaare so schön hell und wirkt gut, aber man muss dann in den Tiefen gegensteuern. Zudem ist Blende 1.8 bei einem Dreiergespann eher schwierig, das siehst du selbst. Die Katze in der Mitte ist scharf, die von mir aus rechts schon nicht mehr so und die von mir aus links verschwindet schon komplett in der Unschärfe. Entweder die Blende weiter zu oder versuchen, dein Motiv in eine Schärfeebene zu bekommen (Köpfe nebeneinander), was bei Jungkatzen wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit ist. :lol:
haribee|6/20150512_A99_0274q.jpg|Gibt es ein 150er Makro? :shock: Muss ja, denn sonst wäre mir diese geniale Schärfeebene bei Blende 8 nicht zu erklären, außer, dass du per Hand dann noch dran gehst. Fast alle Stempelspitzen scharf und dann wieder dieser geniale Abfall ins Bokeh...toll! Magst du dazu mal was sagen? Fand ich schon bei dem "Stern" so schön! Farblich ist dieses Bild ein Feuerwerk! Wunderbar.
HoSt|822/Teneriffa-Delphin-03.jpg|Ui, ihr habt Delfine gesehen! Wie schön! Zuerst dachte ich: "Hm...bisi arg dunstig der obere Bereich", aber nachdem ich die Delfine unten wahrgenommen hatte, passt es für mich doch so. Die Spritzer an den Delfinen sind das Hellste und so bleibt mein Auge auch unten. Allerdings sehr weit unten...war es nötig, die Tiere so an den unteren Bildrand zu quetschen? Kam dann der Bootsrand? :D Ich würde mir da noch einen cm mehr Wasser wünschen und oben dafür den cm weniger. Ansonsten toll! Muss eine super Erfahrung sein.
bellerophon|6/1612.jpg|Aaaah, mit Steilküsten kriegt man mich immer. :mrgreen: Wenn ich wo gerne stehe, dann ist es an solchen Stellen. Wind und Sonne um die Nase und einfach genießen. Deine Steilküste ist auch sehr illuster, wenngleich ich meine Kamera noch zwei cm gehoben hätte, um mehr Wasser zwischen den dicken Felsen und das hintere Küstenland zu bringen. Aber ansonsten herrlich...in vier Wochen geht es nach Irland und dein Bild hat gerade wieder die Vorfreude entfacht! (Auch wenn das sicher nicht Irland ist)
Kleingärtner|6/DSC08512.jpg|Na, wenn das nicht die perfekte Weihnachtskarte wird. :D Fotografisch ist es mir schon fast eine Spur zu kitschig, aber an Weihnachten darf das ruhig mal sein. Die Vignette passt stilistisch gut dazu, jetzt noch ein "Fröhliches Weihnachten" in schöner Schrift drauf und ab gehts in den Briefkasten an die liebe Verwandtschaft. ;)
DiKo|832/PA230151_1200x800.jpg|Hier hilft mir der Titel zu verstehen, warum um Gotteswillen das Gestrüpp vorne scharf ist und nicht der Turm! :D Es gibt also auch Menschen, die Sanddorn mögen und ihn zum Motiv machen. Warum auch nicht? Ich mach das bei Ginster ja auch so. :D Für den nicht involvierten Betrachter mag es befremdlich erscheinen, weil der Turm im Hintergrund trotz Unschärfe noch sehr dominant ist und ich persönlich zB am liebsten am "Rädchen" drehen wollen würde, um die Schärfeebene zu verschieben, aber der Sanddorn freut sich sicher, mal auch ein qualitatives Bild von sich zu haben und die Biologen werden wissen, warum du es so herum fotografiert hast. :cool: :D Ich bin halt einfach ein unbiologischer Banause. :mrgreen:
cf1024|6/DSC2215-2a.jpg|Ohja, das waren schlechte Nachrichten. So schwer es inhaltlich ist, so wunderbar hast du es umgesetzt. Dieser Effekt zeigt quasi so ein wenig den Strudel, der sich um einen bildet, wenn man so eine Nachricht erfährt, alles dreht sich...während der Kopf regungslos in der Mitte ist, im "Auge des Sturms" sozusagen. Dazu dann noch hinten am Fenster das kleine Schildchen mit dem Wort "Time"...läuft die Zeit ab? Kann man die Zeit anhalten? Kann man sie zurück drehen? Oder kann man sie später weiter nutzen? Zu diesem Zeitpunkt war das noch nicht klar...ein beeindruckendes Bild.
kibo|824/Salzburg-00253.jpg|Ok, da habe ich jetzt erst einmal gegoogelt, um nicht laut aufzuschreien, dass da ein Mensch auf dieser Goldkugel steht. :D Ich kannte diese Kunstinstallation in Salzburg noch nicht und bin eben leicht erstarrt, als ich den jungen Mann dort auf der Kugel halb den Mond anheulen sah. :D Durch die Perspektive, die du gewählt hast, hat man eine sehr schöne Stadtansicht, dazu der Mond, das Sternenfenster...gefällt mir sehr gut. Eine gelungene Nachtaufnahme mit Lerneffekt, denn jetzt weiß ich, dass dieses Ding ein Zweiteiler ist (+ die Felsfrau) und als Gesamtkunstwerk "Sphaera" heißt. In deinem Bild wirkt es sehr mystisch und fast märchenhaft. Gefällt mir sehr gut!
mnbvc|6/DSC01310_l.jpg|Wunderschön. Toll diese farbliche Zweiteiligkeit...unten herbstlicher Blätterwald, oben aber noch grüne Bäume...das hat man ja SO im Herbst eher weniger. Es wirkt, als wäre ein Sommerwald auf einen Herbstboden gepflanzt und macht das Bild deshalb sehr interessant. Ich liebe auch filigrane Bilder sehr und dieses ist eins. Sehr gut gearbeitet!
traeumerle|6/Tr_unter_Dampf_DSC05382_802x1200.jpg|Er will uns verwirren. :shock: :D Für mich hat dieses sehr schöne Foto einen Touch vom "Polarexpress"...eine Tür zu einem alten Zugabteil, während die Lok vorne Dampf ausstößt. Sehr schön eingefangen! Allerdings bin ich verwirrt, weil du uns verwirren willst und überlege die ganze Zeit, ob ich etwas übersehe, das mich verwirren würde, würde ich es in meiner Verwirrung doch bemerken. :shock: :mrgreen:
BeHo|1015/20150804_221909_Nexus_5_IMG_20150804_221913b_Wolfs pinne_mit_Jungen.jpg|Auch wenn es sicher nicht eins der "schönsten" Bilder ist, ist es wirklich interessant! So eine Spinne mit Jungen auf dem Rücken sieht man nicht alle Tage. Klar würden dir die Makrospezies was husten, aber darum geht es nicht. Die Spinne ist schön scharf und man sieht alles gut, es geht ja hier mehr um die Doku. Klar, der Blitz macht einiges etwas kaputt, aber sonst hätte es GAR kein Bild gegeben. Dann doch lieber so! Ich kann verstehen, dass du das Bild magst, einfach, weil es so absolut nicht alltäglich ist.
embe|1440/ak_04_Ach_Du_lieber_Himmel.jpg|Bei diesem Bild habe ich Gottlieb um die Ecke gucken lassen. Seine Reaktion: "BOAH....!!"...und das entsprach exakt der meinigen. :D WAS für ein tolles Naturschauspiel! Total irre. Es sieht so aus, als habe der liebe Gott mit Wucht zwei Farbeimer gen Himmel gekippt...und du hast das Geschenk bekommen, ein Bild davon machen zu dürfen UND das Talent dazu zu haben, es richtig zu machen. Wir sind beide total geflashed. :D
Windbreaker|6/DSC00081.jpg|Moah ey...was habt ihr denn immer so GEILES Wetter und so eine tolle Sicht in den Bergen?? Was für ein tolles Urlaubsbild! Ich wäre dafür, mal auszuprobieren, wie es leicht abgedunkelt und einen Ticken wärmer aussehen würde...aber auch so schon echt ein Hingucker!
yoyo|829/SPECTRE.jpg|Oha, als James Bond Fan ist sowas natürlich klasse. :D Sehr idyllisch, aber da wird wohl dann bald alles zerschossen, zerbombt und vergranatet. :D Ein schöner Einblick in quasi unberührte Natur...vor wunderwunderschöner Kulisse. Prima! Einziger Fragepunkt: der See, war der echt SO kritzegrün? :shock: Ich glaube, da würde ich etwas mehr Bläue hinein zaubern...ansonsten ein wirklich herrliches Berghüttenbild!
malo|6/04_4.jpg|Ok. Erst einmal gab es ein riesen HÄääääää?? für den Titel...bis ich dann Vater und Sohn endlich entdeckt habe. :lol: Und die Goblins...ja, das erinnert stark an Star Wars oder sonstige Galaxis-Weltraumfahrten! Könntest du dir vorstellen, dem Bild noch etwas mehr Kontrast zu spendieren? Es wirkt sehr lau-flau, weil halt kein Licht da war. Das kann man wenigstens zu einem kleinen Teil kompensieren. Ich glaube, ich fände das Bild dann lebendiger. Aber es ist schön, wie klein der Mensch gegenüber dieser gewaltigen Natur ist...
BadMan|829/DSC02369.jpg|Mei, da ist ja eine Aussicht wundervoller als die andere! Ihr habt wohl auch starkes Glück mit dem Wetter gehabt. Wunderbar klar, tolle Farben, man guckt es sich sehr gerne an, es macht tolle Laune! Schön auch, was man alles sieht! Die Minieisenbahnschienen, die Minikühe, die wunderbare Weitsicht... Danke fürs Zeigen!
heischu|833/DSC08453.jpg|So goldene Strand/Meerbilder liebe ich. Hier eine wirklich supergoldene Gegenlichtsituation mit tollem Motiv, gut hinein komponiert! :top: Ich sach ja...in drei Tagen singe ich NUR noch Lobeshymnen, wenn die Bilder sich derart überall steigern! Gut gemacht!
Dana|1527/DSC00917SF.jpg|Es war eine lange Wanderung...und ich war stolz, sie gemeistert zu haben.

usch
05.12.2015, 05:27
Suuuuuper Bild, Uwe!!
Uiuiuiui ... da weiß ich ja nicht, ob ich jetzt noch der Vorgabe genügen kann, daß jedes Türchenbild ein Stück besser sein soll als das vom Tag davor. ;)

Ja, ich wollte ein bißchen Endzeit-Romantik einfangen. So ähnlich muß sich der Ortsfremde das Ruhrgebiet vorstellen, oder? :D


Zu deinem Bild:
Es war eine lange Wanderung...und ich war stolz, sie gemeistert zu haben.
Hast du Hobbits getroffen? :)

Mir kommt das Bild ein bißchen gelblastig vor. Aber nichtsdestotrotz eine beeindruckend in Szene gesetzte Berglandschaft, wo ich gerne mitgewandert wäre.


@BeHo: Böses Türchen! ;) Ich mag ja Spinnen gerne. Aber ich kann mir vorstellen, daß da der eine oder andere beim Öffnen erst mal "Örks..." gedacht hat.

BeHo
05.12.2015, 06:03
Erst mal "Örks..." ist ok. Danach kann man anfangen nachzudenken, zu recherchieren und im Idealfall fasziniert sein. :)

Ich denke, dass Arachnophobie in unserer Gesellschaft in den meisten Fällen gelerntes/kopiertes Verhalten ist.

Bei dem Foto war ich aus Spinnensicht die Bedrohung. Die arme Mutter hatte ich dann auch nicht allzu lang belästigt.

Sterns Stunde: Bemerkungen über die Spinne - Leben am seidenen Faden fand ich schon als Zehnjähriger faszinierend. :)

Echte Arachnophobie können sich ja schnell per Mausklick retten. :)

kiwi05
05.12.2015, 06:39
Danke Dana für die begeisterten Kommentare:top:
Sicher ist man gespannt auf die Kritik am eigenen Bild, aber ebenso interessant ist für mich, was du über die Fotos der anderen User schreibst. Es abzugleichen mit der eigenen Betrachtung und Beurteilung macht großen Spaß.......und da merkt man dann, wie treffend du urteilst und, was du alles siehst:top:

Zu deinem Bild, Dana: Ja, in dieser Landschaft wäre ich gerne unterwegs.
Die räumliche Aufteilung ist dir gut gelungen.
Mir ist der Farbton auch etwas zu warm, aber das magst du ja so. Auch der Himmel wirkt etwas zu sehr abgedunkelt und zu bräunlich.

Es ist sicher nicht so wie vor Ort, aber es ist so genau "dein" Bild geworden:top:

In "meinen" Farben wäre es kühler und die Felsen grau. Dann würde ich denken :"Island"
Das wäre dann aber ganz falsch, also hast du sicher den richtigen Weg gewählt:lol:

Windbreaker
05.12.2015, 07:23
Hallo Dana,

auch von mir vielen Dank und großes Kompliment für Deine Mühe, die Du dir mit diesem Monatsthema gibst.

Ich hab mal Deine Vorschläge versucht umzusetzen.

6/DSC00081_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240484)

BadMan
05.12.2015, 08:20
Gibt es ein 150er Makro?Das dürfte das Sigma sein.
Als ich mit Makrofotografie anfing, war dies mein Traumobjektiv; nicht so groß wie das 180er aber fast so großer Aufnahmeabstand und deutlich mehr als beim 90er, Stativschelle und super Bildqualität. Leider gab es das damals noch nicht für A-Mount.

Ihr habt wohl auch starkes Glück mit dem Wetter gehabt.Du wirst es nicht glauben, aber das schöne Wetter war die Ausnahme. Vor allem die 2. Woche war eigentlich durch Nieselregen geprägt. Mal schauen, wie diese Bilder ankommen, wenn es halt nicht nur ein schönes Postkartenmotiv ist.

Dana
05.12.2015, 08:29
@Jens: also...ich hab jetzt mal beide Bilder nebeneinander gestellt und hin und her geklickt...ich seh beim besten Willen, wenn, dann minimale Unterschiede. :shock: :D Die Berge sind prädestiniert dafür, etwas mehr Struktur und Masse zu haben (Klarheit bei LR in den Pinsel und über die Berge malen), ansonsten...einen Helligkeitsunterschied kann ich kaum oder gar nicht wahrnehmen und einen Unterschied in der Temperatur vielleicht einen Hauch. Wenn jemand anders mehr Unterschiede sieht, gerne mich mit der Nase drauf stumpen. :D

@mein Bild: ja, es ist sehr warm. Ich glaube, dass ich da auch nochmals dran gehe. Ich war und bin in einer Warm- UND Lilaphase...also sind meine Bilder momentan entweder gelblich oder violett. :lol: Aber es stimmt schon, dass es arg viel ist, mit etwas Abstand sehe ich das inzwischen auch so. Der innere Drang, es in groß von der externen Festplatte zu holen (und dann auch gleich die ganzen anderen etwas zu "entwärmen"), ist momentan aber noch nicht hoch genug ausgebildet. :D

DiKo
05.12.2015, 09:24
Hier hilft mir der Titel zu verstehen, warum um Gotteswillen das Gestrüpp vorne scharf ist und nicht der Turm! ... Für den nicht involvierten Betrachter mag es befremdlich erscheinen, weil der Turm im Hintergrund trotz Unschärfe noch sehr dominant ist und ich persönlich zB am liebsten am "Rädchen" drehen wollen würde, um die Schärfeebene zu verschieben, aber der Sanddorn freut sich sicher, mal auch ein qualitatives Bild von sich zu haben ...

Du kannst das sehr charmant formulieren, wenn Du ein Bild nicht magst. :lol:
Damit Du den Leuchtturm auch mal scharf sehen kannst, schnell ein OOC-jpg aus anderer Perspektive herunterskaliert:

828/DSC03997_800x1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240487)

Gruß, Dirk

cat_on_leaf
05.12.2015, 09:31
Du kannst das sehr charmant formulieren, wenn Du ein Bild nicht magst. :lol: ......

Gruß, Dirk

Ja, das kann sie ;)

Kleingärtner
05.12.2015, 09:39
Ach, sind da wieder schöne Bilder beisammen!
Ich stelle fest, dass ich euch auch auf diese Weise noch besser "kennen lerne". Ihr habt bestimmte Vorlieben und bestimmte Bearbeitungsideen...bei manchen erkenne ich schon ein Muster an beliebten Motiven...voll klasse.

Dann werde ich das (mein) Schema mal ändern. ;)

Die ersten Bilder waren Testbilder mit den Objektiven die ich zu meinem "Burzeltag" bekommen habe. (SAL 35F18 und SAL50F18) Ein Test musste natürlich sein und was lag da näher als das Monatsthema von dir.

Für Deine Arbeit ein ganz großes.... :top:

RZP
05.12.2015, 10:46
Hallo Dana, ich freue mich jeden Tag auf deine Zusammenfassung und Beurteilung der gezeigten Bilder - es kommt bei mir einen "Anschau-Lernprozess" in Gang :)
Es macht Spass die unterschiedlichen Bilder zu betrachten und deinen Komentar dazu zu lesen ! :top:

Ich bin froh wenn du bei mir was zu "meckern" findest ;)
mit Beschnitt tu ich mich oft ein bissl schwer ... mach ich es so ... oder doch anders ? ... ich bin da oft im Zweifel.
Auch die Fliege hatte ich erst knapper beschnitten, mich dann aber entschlossen den scharfen Blattbereich doch dran zu lassen da er dem Bild Tiefe gibt und Rückschluss auf die eigentliche Größe der winzigen Fliege zu läßt.
Aber du hast Recht, ein bissl was könnte oben und unten noch weg.
Danke ! :top:

embe
05.12.2015, 11:06
Hallo Dana,

ein riesiges 'Dankeschön!' für Deinen Einsatz.
Ich sitze hier seit drei Tagen, strahle so vor mich hin und freu mich wie ein Schneekönig, dass Dir die Bilder so gut gefallen.:D:cool:
Mal sehen wie der Rest so wird.:D

Und Monika (RZP) kann ich mich da voll anschliessen:
... freue mich jeden Tag auf deine Zusammenfassung und Beurteilung der gezeigten Bilder - es kommt bei mir einen "Anschau-Lernprozess" in Gang :)
Es macht Spass die unterschiedlichen Bilder zu betrachten und deinen Komentar dazu zu lesen ! :top:
...

Zu dem Kirchlein auf dem Stoos: Stimmt, ist ein bischen auf die dunkle Seite geraten, da setze ich mich an einem ruhigen Abend nochmal dran und helle es etwas auf. Das sind im Wesentlichen Fußgänger- und Skifahrer-Spuren. Auf den Stoos kommt man als Gast ja nur mit der Seilbahn, und oben dürfen nur die Einheimischen motorisiert herumfahren (Allrad/Schneemobil/Raupenfahrzeuge). Wir haben meinen Schwager besucht, der dort mit den Kindern seit Jahren über Neujahr zum Skifahren ist. Ist wirklich schön dort.:top:

Ja, die Wolken waren der Hammer! Wir standen auf unserm Balkon und haben einfach nur gestaunt, wie wunderschön und toll und verrückt das aussieht. :D

BadMan
05.12.2015, 11:52
@ Kurt Weinmeister
Hast Du Dich beim heutigen Bild vertan? Das Foto ist ja doch ganz leicht vor 2015 entstanden. ;)

Kurt Weinmeister
05.12.2015, 11:57
:oops:
Das mit den "Fotos aus 2015" habe ich wohl erfolgreich verdrängt.
Was besonders ärgerlich ist, da ich für morgen sogar ein Special ist hätte.
Gut, das kann ich auch in einem anderen Thread zeigen.

Soll ich löschen oder geht das ausnahmsweise einmal durch?

BeHo
05.12.2015, 12:06
Du kannst doch einfach die URL austauschen (und vielleicht Dana informieren). :)

Kurt Weinmeister
05.12.2015, 12:13
Du kannst doch einfach die URL austauschen

Dann hätte ich aber ein anderes Bild ... Kommt irgendwie auch einem Löschen gleich.

BeHo
05.12.2015, 12:19
Im Thread sieht man doch nur die Tür. Die dahinterliegende Bild-URL austauschen und gut ist (und vielleicht noch Dana informieren, da sie ansonsten das "falsche" Bild bespricht).

Dass schon manche das "falsche" Bild gesehen haben, lässt sich eh nicht mehr vermeiden.

Über ein neues regelkonformes Bild würden sich auf jeden Fall mehr Leute freuen als auf einen Klick ins Leere.

cat_on_leaf
05.12.2015, 12:23
Eben. Hab mein Bild auch noch getauscht.... Ich sehe das Problem nicht?!

Kurt Weinmeister
05.12.2015, 12:24
Ich glaube, ich habe verstanden, was Du vorschlägst.
Technisch ist das auch kein Problem.
Nur passt dann Text zu Bild nicht mehr.
Ich will ja auch nicht irgendetwas da reinstellen.
Sondern genau dieses. Entspricht nämlich meiner aktuellen grippalen Lage.

BeHo
05.12.2015, 12:35
Stimmt, da war doch noch Text drin.

Dann lass es einfach so. Ich denke, Du wirst mit einer geringen Strafe davonkommen. :mrgreen:

Eben. Hab mein Bild auch noch getauscht.... Ich sehe das Problem nicht?!

Da Dana den Besprechungsbeitrag teils zeitnah zu den eingestellten Bildern fortschreibt, sollte das die Ausnahme bleiben. Dana über einen Austausch zu informieren, ist daher sicher nicht verkehrt.

Kurt Weinmeister
05.12.2015, 12:37
Du wirst mit einer geringen Strafe davonkommen. :mrgreen:

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wahrscheinlich lässt mich Dana das Intro 100 mal abschreiben, damit ich es kapiere.

BeHo
05.12.2015, 12:43
Ist Bart die englische Übersetzung von Kurt? Weinmeister geb. Simpson. :mrgreen:

Windbreaker
05.12.2015, 12:50
Ich glaub, ich hab das falsche Bild hochgeladen :crazy::crazy: Wollte ja nur testen, ob du's merkst!

Zweiter Versuch:

6/DSC00081-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240515)

der_knipser
05.12.2015, 14:42
Ich denke, dass Arachnophobie in unserer Gesellschaft in den meisten Fällen gelerntes/kopiertes Verhalten ist.Die Wirklichkeit (https://www.youtube.com/watch?v=PC6Nc1Rh6fA) belehrt uns eines Besseren. :shock:

BeHo
05.12.2015, 15:13
Mit Spinnen in der Wohnung kann man auch ganz entspannt (http://m.youtube.com/watch?v=Y90ao0OByA0) umgehen. :cool:

Dana
05.12.2015, 16:37
Du kannst das sehr charmant formulieren, wenn Du ein Bild nicht magst. :lol:
Ach...nicht mögen ist zu hart. :D Es ist für mich ein so genanntes "Häää?"-Bild, weil ich nicht kapiere, warum man so einen Busch scharf macht, während hinten der hübsche Turm im Unscharfen hängt. Aber wie gesagt, das ist ja nur mein beschränkter Horizont, vielleicht hüpfen Sanddornfreunde nun hin und her? :D


Die ersten Bilder waren Testbilder mit den Objektiven die ich zu meinem "Burzeltag" bekommen habe. Ähm...das Monatsthema lautet, die schönsten Bilder des Jahres 2015 zusammen zu stellen und in aufsteigender Qualitätsreihenfolge zu posten. :shock: Meinst du, Testbilder treffen das dann? :D

Im Thread sieht man doch nur die Tür. Die dahinterliegende Bild-URL austauschen und gut ist (und vielleicht noch Dana informieren, da sie ansonsten das "falsche" Bild bespricht).

Das wäre bitte WICHTIG. Und Austausch bitte wirklich NUR im Notfall. Warum?

Eben. Hab mein Bild auch noch getauscht.... Ich sehe das Problem nicht?!

Das Problem ist dieses:


Da Dana den Besprechungsbeitrag teils zeitnah zu den eingestellten Bildern fortschreibt, sollte das die Ausnahme bleiben. Dana über einen Austausch zu informieren, ist daher sicher nicht verkehrt. Ich habe nicht auch noch die Zeit, zweimal Besprechungen zu schreiben oder zu warten, bis ihr euch wirklich überlegt habt, was drin sein sollte. Also bitte nur im absoluten Notfall tauschen (falsches Bild erwischt oder sowas).

Rainer, wenn du zB dein Bild heute nochmals getauscht hättest, hätte ich es schon besprochen gehabt und müsste die ganze Arbeit jetzt nochmals tun. Bitte also NICHT TAUSCHEN. Denkt vorher drüber nach, was ihr einstellen wollt, nicht danach.

Kurt, da es ein Bild von 2015 sein soll, sei doch so lieb und tausch aus. Ich warte mit der Besprechung bei dir.


Wahrscheinlich lässt mich Dana das Intro 100 mal abschreiben, damit ich es kapiere. Aber ohne copy and paste. :cool:

Ich glaub, ich hab das falsche Bild hochgeladen :crazy::crazy: Wollte ja nur testen, ob du's merkst!
Also sowas. ;)

Ja, die zweite Version IST besser in der Front. Der Himmel ist jetzt allerdings kaputt. Ausgefressen, artefaktig. Zu dolle an den Kontrasten gedreht. Es wäre wichtig, nicht immer alles am ganzen Bild anzuwenden, sondern auch mal nur Teilbereiche zu bearbeiten.

Gerne kannst du mir mal das Original geben, ich gucke mal.

@all: ich setze mich JETZT an die Besprechungen ab cat_on_leaf. Rainer hatte ich heute Morgen noch besprochen, dann war Chorprobe bis eben...und jetzt entspanne ich ein bisi bei euren schönen Bildern. :D

Windbreaker
05.12.2015, 16:59
Ja, die zweite Version IST besser in der Front. Der Himmel ist jetzt allerdings kaputt. Ausgefressen, artefaktig. Zu dolle an den Kontrasten gedreht. Es wäre wichtig, nicht immer alles am ganzen Bild anzuwenden, sondern auch mal nur Teilbereiche zu bearbeiten.

Gerne kannst du mir mal das Original geben, ich gucke mal.


Ich hab den Himmel eigentlich gar nicht angefasst (Außer beim wärmeren Farbton, den hab ich aufs ganze Bild angewendet. Die Klarheit hab ich mit dem Pinsel nur auf die Berge im Hintergrund sngewendet. Ich geb Dir das Original gerne mal aber heute hab ich keine Zeit mehr dazu ich muss gleich weg.

LG Jens

Dana
05.12.2015, 17:00
Wenn du mal das erste mit dem zweiten Bild vergleichst, wirst du sehen, dass der Himmel plötzlich total zerrissen und viel heller links ist. Da ist irgendwas passiert.

Ok, gib es mir, wenn du Zeit hast.

der_knipser
05.12.2015, 17:21
Ich hab den Himmel eigentlich gar nicht angefasst (Außer beim wärmeren Farbton, den hab ich aufs ganze Bild angewendet...Ich hab mir die beiden Bilder mal angeschaut. Im ersten ist der Blaukanal im Himmel nahe über den Bergen komplett ausgereizt (B=255). Im wärmeren Bild sind dort Rot und Grün so weit angehoben, dass da alle Farben (RGB) auf 255 sitzen. Etwas weiter oben dunkeln die Farben wieder ab, aber die feinen Nuancen halten dieser Bearbeitung nicht stand, so dass sie mit Tonwertabrissen reagieren.

Meine Vermutung ist, dass Du die Temperatur aus einem JPG geändert hast?
Versuche es nochmal aus dem RAW, und schalte dabei den Überbelichtungswarner an, der kurz vor 255 mit Rot markiert, wo es zu hell wird. Schiebe die Regler dann so, dass diese Markierungen soeben verschwinden.

Durch das Erhöhen der Farbtemperatur kann der Bereich zu hell werden, dann würde ich das Weiß oder die Lichter ein wenig zurücknehmen. Alternativ kannst Du das ganze Bild etwas abdunkeln, und die Tiefen etwas aufhellen.
Erst wenn das alles nichts mehr nützt, würde ich beginnen, lokal einzugreifen.

Grundsätzlich nehme ich diese technischen Hilfen bei der Bearbeitung gerne in Anspruch, denn die erkennen solche Fehler schneller als mein Auge.

Ravus
05.12.2015, 21:03
...
Aaaaaaaaaaaaawwww, SO sweet! *mit Herzchen werf* Katzenbabys sind einfach was für die weibliche Seele. :mrgreen: Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, falls das deine sind und du die nächste Zeit noch ein paar Bilder machst (wahrscheinlich sind sie mittlerweile doppelt so groß): Es ist eine Gegenlichtaufnahme, die man dann in den Tiefen etwas aufhellen sollte, damit es auf dem eigentlichen Motiv nicht zu dunkel wird. Das Gegenlicht ist eigentlich gut, es macht die Nackenhaare so schön hell und wirkt gut, aber man muss dann in den Tiefen gegensteuern. Zudem ist Blende 1.8 bei einem Dreiergespann eher schwierig, das siehst du selbst. Die Katze in der Mitte ist scharf, die von mir aus rechts schon nicht mehr so und die von mir aus links verschwindet schon komplett in der Unschärfe. Entweder die Blende weiter zu oder versuchen, dein Motiv in eine Schärfeebene zu bekommen (Köpfe nebeneinander), was bei Jungkatzen wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit ist. :lol:
...


Hallo Dana,
danke für die vielen Herzchen und die ausführliche Kritik.
Blende 1.8 hatte ich aus zwei Gründen gewählt:
1. Ich durfte kein Blitz verwenden und wollte möglichst kurze Verschlußzeiten - Still sitzen ist nicht die Paradedisziplin von so kleinen Kätzchen
2. Ich hatte das Objektiv ganz neu und wollte es unbedingt ausprobieren

Das mit dem Aufhellen muss ich noch üben - in EBV bin ich ein totaler DAU.... Danke für den Typ

Die drei sind Geschwister - in der mitte die Prinzessin und die beiden anderen sind ihre Brüder. Haben aber alle drei schon ein neues Zuhause gefunden - wiederholen wird deswegen eher schwierig.
Aber da meine Freundin züchten will....

Dana
05.12.2015, 22:00
....wirst du noch einige Möglichkeiten bekommen, Katzenbabybilder zu machen. :top:

Mach vor allem alles in RAW, damit du noch Bearbeitungsmöglichkeiten hast. Und mit der Bildbearbeitung solltest du dich auseinander setzen *sanften Schubs geb*, man kann SO viel optimieren, wenn man sich auskennt.

Dass du 1.8 nehmen musstest, um die richtigen Belichtungszeiten zu kriegen, bedeutet ja nicht zwingend, dass es nicht anders gegangen wäre. Es heißt ja nur "ich brauche mehr Licht!"...und das könntest du dir ja auch mit Umgebungslicht beschaffen. zB stärkere Lampen oder sowas. 1.8 ist, wenn du mehrere Katzen fotografieren willst, halt immer schwierig. Eine Katze scharf, der Rest versinkt schon im Bokeh.

Wenn ich zB Hochzeitspaare mit 2.8 oder sowas fotografiere, muss ich sehr lange dirigieren, bis sie wirklich in einer Schärfeebene stehen. Es gibt kaum was Ärgerlicheres, als wenn einer von beiden scharf, der andere aber leicht unscharf ist.

Ich bin mir sicher, du wirst für dich bald die beste Lösung raushaben und dann werden wir noch viel tollere Katzenbilder sehen. :D

yoyo
05.12.2015, 22:29
Frage an Dana: Erlauben es die Regeln, ein Foto, das nach Deinen Anregungen überarbeitet wurde, erneut einzustellen. Ich meine damit keinen Austausch im alten Türchen, sondern ob man es hinter einem Neuen bearbeitet einstellen darf. Die Qualität der eingestellten Bilder soll ja ansteigen. Ich hätte aber auch Verständnis dafür, dass dies nicht vorgesehen ist, weil Dir dadurch der Überblick verloren geht.
Konkret: Deine Anregungen zu meinem ersten Bild (Blue) habe ich mittlerweile umgesetzt - Du hattest Recht: Es kommt jetzt viel besser ;)

Dana
05.12.2015, 22:38
Joachim, ich sehe mir das Bild SEHR gerne hier in den Diskussionen an. In den Türchen hätte ich persönlich liebend gerne "neues Futter".

Ist doch schön, wenn es dir jetzt besser gefällt, dann teile dies doch mit uns hier. :)

yoyo
05.12.2015, 22:51
Alles klar ;)

Dana
06.12.2015, 00:00
Auch hier nun die Bewertung des 5. Türchens:
Vielen Dank an die, die so regelmäßig teilnehmen, aber auch danke an die, die ab und an sich mit einem Bild hierher trauen! Ich finds toll! :top:

Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
bellerophon|6/DSC01723_2.jpg|Manchmal erwachsen aus Fehlern wunderbare Dinge. Newton wird sich auch erst einmal geärgert haben, dass er einen Apfel auf den Kopp gekriegt hat. :D Ich nehme aber an, dass dieses Pano dann NICHT aus Versehen entstanden ist. Es ist sehr schön geworden, zeigt ausgewogene Teile (Bucht und Stadt), passt von der Technik und der Ausblick ist wunderbar. Einzig die Touristen vorne stören mich sehr. Ich warte bei solchen Aufnahmen immer, bis sie weg sind oder bis sie ins Bild passen. Hier sieht es eher nach "ach was, ich fotografier jetzt!!" aus. :D
usch|6/20150920-172145-DSC07762-SUF.jpg|Wolltest du ein wenig den Druck rausnehmen und postest nun absichtlich was "weniger Schönes"? :lol: Trotz allem ist das Bild interessant. Ich stelle mir sofort vor, wie es wäre, wenn das eine stylisch eingerichtete Wohnung wäre...der Blick ist Hammer. Wenn ich mir den Boden des Gebäudes so ansehe und die Graffitis vorne auf den Pfosten, ist es wohl eher ein altes Gebäude, das als "Leiche" da rum steht...schade eigentlich! Erzählst du uns, was das ist? Das Bild ist ein HDR oder? Der Himmel ist super geworden! Insgesamt ist der kontrastärmere Look etwas gewöhungsbedürftig, aber gewöhnungsfähig. ;)
kiwi05|1003/Sonyuserforum_612_DSC05543.jpg|Ooooh, wie schön! Solche Läden liebe ich und muss mich meist total bremsen, hinein zu stürzen und sie leer zu kaufen. :D Du hast einen wunderbaren Ausschnitt gewählt, alles super gerade gerichtet und die Farben sind einfach toll. Das Bild hat eine starke Klarheit und fast einen leichten 3D-Effekt...der Laden zieht einen fast ins Innere. Super!
kibo|798/Kaleidoskop2.jpg|Ach du meine Güte, wird man da drin nicht wahnsinnig? :D Ich werde es beim Anschauen ja schon fast! Ich gehe davon aus, dass du deine Frau fotografiert hast und auch selbst mit auf dem Bild bist? Das muss ja total irre sein, da drin zu sein...Linien, Spiegelungen, man ist ja schon beim Anschauen echt überfordert. Trotzdem ein sehr interessanter Einblick in einen sehr coolen Ort! Ich empfinde es als sehr dunkel...einen Ticken heller in den Tiefen?
Windbreaker|826/DSC00011.jpg|Hier mag ich die Quasi-Konträr-Farben-Doublette im Bokeh sehr gern! Ja, die Liebesschlösser...als sie noch in Köln an der Hohenzollernbrücke hingen und nicht üüüüberall in Deutschland an irgendwelche Zäune und Streben gebosselt wurden, fand ich sie auch noch total klasse. Auch Gottlieb und ich haben eins in Köln. Seit des Hypes darum finde ich es nicht mehr so spannend...trotzdem ist das Bild gut gelungen! Schön aufgeteilt, die beiden Kontrastfaben geben dem Bild den richtigen Kick. Schön!
cat_on_leaf|6/IMG_20150517_190037.jpg|Wunderschön. Das ist jetzt aber kein Handybild oder? Falls doch, wie hast du diese geniale Schärfeebene hinbekommen? Mein Handy kann irgendwie nur "komplett scharf"... Mir gefällt hier sogar der Rahmen, obwohl ich Rahmen bei einem Bild eigentlich nie mag. Hier passt es. Hier liegt die Schärfe nicht nur auf dem tollen Tropfen, sondern führt sehr schön durchs Bild und gibt ihm viel Gestaltung. Gefällt mir so richtig!
DiKo|828/DSC09801-2_1200x800.jpg|Auch ein Bild, wo der Titel erst aufrüttelt. Ich sah die Dünen, das alte Haus und dachte: Jo...das ist hübsch! Das sieht schön aus. Nachdem ich den Titel gelesen hatte, war mir klar, dass diese Hütte in unmittelbarer Gefahr schwebt. Und so schnell wendet sich eine Bildaussage! Vom "schönen, harmlosen, hübschen Foto" zum Wolf im Schafspelz...Düne, so hübsch anzusehen und auf lange Sicht so zerstörerisch...und das unter harmlos blauem Himmel.
Kleingärtner|6/LapaDu.jpg|Schöne Mischung aus Natur und Technik, die Brücke um das Klärbecken führt schön ins Bild. Aber bist du dir sicher, dass Testbilder das Beste sind, was du 2015 fotografiert hast? :shock: Von der Komposition ist das schon gut...Kleiner Kritikpunkt: die Sonne oben zerfrisst dir stark den Himmel. Bei zB Blende 11 und ein wenig Kniearbeit schafft man es, die Sonne so anzuschneiden, dass sie knapp über dem Gebäude "bricht" und dann ins Bild sternt. Dann ist es auch mit der Helligkeit leichter.
RZP|1020/DSC02574_11200x900.jpg|Aaaahahahahaha! :lol: Wie cool!! Zusammen mit dem Titel der Brüller. :D Dein Hündchen muss sehr vertrauensvoll sein, dass er mit dem Bauch nach oben einfach so entspannt pennt. Das ist echt schön. Ein Bild mit hohem Lachfaktor. Ein kleiner Tipp: wenn du so ein tolles Bild hast, radier alles aus, was ablenkt. Da sind ein paar Fussel, ein Astloch oben im Brett, Fäden, die raushängen...das würde ich alles gnadenlos löschen, damit man beim Betrachten nirgends anders hängen bleibt als auf diesem lustigen Viecherl.
kilosierra|828/05-1.jpg|Sehr schön aufgebaut, wunderbares Licht, tolle Farben! Wäre diese Bild eine Postkarte, würde ich sie kaufen. Und bitte: für mich ist "Postkarte" nichts Schlimmes. Ich kaufe gern Postkarten und schreibe sie gerne..und bin da SEHR wählerisch, welche ich nehme. ;)
BeHo|822/20150410_130804_ILCA-77M2_DSC01794b2_Aber_Falls_Schaf.jpg|Hihi, dieses Bild hatte einen Hä-Aha!-Effekt. :D Ich hab es geöffnet und muss bei so großen Hochformaten immer scrollen (wie sicher viele andere auch...). Ich sah also zuerst nur diesen total unscharfen Wasserfall im "Fast-nicht-Licht". :D Und dann kam das AHA! Und das AHA war sehr cool! Sieht super aus, das Schaf auf diesem kleinen scharfen Fleckchen Grün. Gefällt mir richtig gut!
der_knipser|848/05_20150808_19-13-10__DSC08820.jpg|Pfff, Bilder von meiner Lieblingsbrücke einstellen, um an positive Kritiken zu kommen?? ...Funktioniert. :mrgreen: Du hast einen tollen Ausschnitt gewählt, zwischen den beiden Pfeilern durch, die Stimmung ist toll. Die Wolken sind dir schön dramatisch gelungen und das Grün ist schön saftig. Ist mit dem Ausschnitt und der Bearbeitung wirklich geglückt!
Kurt Weinmeister|6/STH_2015_09_79_9832.jpg|Inspirieren ist ein sehr schönes Verb, finde ich. Es ist so produktiv, so aktiv, so weitgreifend, wenn man es zulässt...und hier so schön diagnoal. :D Wo ist das Bild entstanden? Auch wenn es "nur ein Schriftzug" ist, er passt super hier in den Thread, das Wort ist ein sehr fruchtbares und man kann toll drüber sinnieren. Also eher ein Foto, das nicht aufgrund seiner Technik oder seiner tollen Aussicht punktet, sondern mit einem Punkt hinter einem tollen Wort...inspirieren.
cf1024|6/06_DSC9836_Hochzeit.jpg|Dieses Hochzeitsfoto ist deshalb so GENIAL, weil es mal etwas völlig anderes ist. Es ist nicht schön-romantisch, es ist nicht cool-stylisch...es ist einfach superwitzig, unglaublich originell und superspaßig anzuschauen. Und selbst, wenn das Brautpaar Fratzen schneidet, du hast es geschafft, dass sie dabei verdammt gut aussehen. Das ist ein absolutes SHHB (Superhammerhochzeitsbild) und sollten Gottlieb und ich doch mal heiraten, bist du unser Mann. :mrgreen: (Kleinster Kritikpunkt: Glanzflecken auf Zunge von ihr und Ohr von ihm...würde ich noch abmildern. Zunge wirkt dann sehr nass, Ohr wirkt speckig). Jetzt hab ich aber lange nach was gesucht. :D
Jumbolino67|810/20151205.jpg|Na, heute etwas später aufgestanden? :D Ein sehr, sehr cooler Mitzieher! Ganz toll erwischt und wirklich gut von der Qualität. Mein "Meckerer" ist auf sehr hohem Niveau: die Schärfeebene sitzt einen kleinen Ticken zu weit am Hintern des Autos, die 2 hätte scharf sein können, dafür wäre es weiter hinten nicht ganz so nötig gewesen. Aber die Leute sind scharf, das ist schon mal echt eine gute Arbeit! Great.
Tom D|1523/IMG_8308_09_10_tonemapped_sw_ff_ff.jpg|Ich schätze, ein leichtes HDR? Gefällt mir gut! Zwei Sachen, die es noch optimieren würden: 1. Stromleitung oben wech. 2. Entweder Berg ganz drauf oder 16:9 weiter ab, damit es nach "Absicht" aussieht und nicht nach "WW-Zoom hat nicht gereicht..." Ansonsten finde ich das Bild gelungen! Diese Brücke ist aber auch ZU schön.
Man|6/05_DSC04494_Springerin_1Ebene_1800.jpg|Die Dame kennen wir ja mittlerweile. :D Scheint ein gutes Shooting für dich gewesen zu sein, wenn du so viele Bilder in deine 24 besten aufgenommen hast. Was ich sehr gerne mag: dieses Bild ist positiv und lebensbejahend. Was mir als erstes durch den Kopf ging, war: Boah, springt die HOCH. :shock: Was mir ein wenig fehlt, ist die Dynamik im Sprung, es ist sehr eingefroren, es könnte sein, dass du etwas später hättest abdrücken müssen, damit die Haare beim Runterkommen schön in der Luft stehen. Was sich mir nicht so erschließt, ist der Hintergrund. Warum da? Sie springt vor einem Busch in einer Häuserecke in die Höhe. Warum? Weil sie es kann? :D Sie hat einige Schlagschatten im Gesicht, die ich aber bei dieser Art Bild nicht so schlecht finde. Der Nasenschatten ist vielleicht bisi arg hart, aber zu einem "Sprung in der Sonne" kann es schon passen.
haribee|6/20150604_A99_0012q.jpg|Auf deine Bilder freue ich mich immer richtig (auf viele andere auch, aber hier möchte ich es mal erwähnen!), denn du hast eine tolle Art, Dinge, die du siehst, ins Bild zu setzen. Es sind immer besondere Schärfeverläufe, Lichtsituationen...es herrscht in deinen Bildern eine tolle Klarheit und Schärfe, aber auch eine wunderschöne Weichheit vor. Ich bin froh, diesen Adventskalender zu machen, denn so lerne ich deine Bilder mal richtig kennen. Und da freue ich mich drüber. Auch dieses Bild ist so schön gebaut, so schön bearbeitet und hat ein tolles Flair. Danke dafür!
speicherkarte|844/fuballer.jpg|Wenn jemals ein Rahmen ein Bild total verunstaltet hat, dann dieser hier. :mrgreen: Ansonsten stelle ich fest, dass du der Mann der Farben und der witzigen Bildinhalte bist. Das ist ja zum Kreischen! :D Das Bild springt einen an, so bunt ist es (aber gut bunt, nicht überbunt) und der Kleine in diesem viel zu großen ...was auch immer er da anhat. :lol: Super! Bisi arg stark rotgesättigt ist es...aber es passt zu dieser Art von Bild. Schön quietschig! :top: Aber dieser Rahmen... Script rauswerfen, tottrampeln, anzünden und danach bitte auf vier Kontinenten verteilen! :D
BadMan|829/DSC02394.jpg|Sei mir nicht böse, lieberlieber Jörg, aber dieses Bild sagt mir nicht so zu. Ein Such-mich-Neuschwanstein-Bild, mit viiiieeeel zu viel drauf. Da laufen sich so viele Sachen im Bild den Rang ab...der Baum rechts, dann der See mit dieser "Schleifspur" drin, der Busch vorne dran, die Spiegelung, die Winzburg, der Wolkenhimmel...das ist echt zu viel, meiner persönlichen Auffassung nach. Vor allem...das mit dem Titel, das ist, wie wenn man "Herkules!!!" ruft und es kommt ein Dackel...
CB450|6/20150726-DSC07307-Bearbeitet-2.jpg|KLASSE. Einfach klasse. Eine Mischung aus Makro und Grafik...genial. Wunderschön in seiner "Einfachheit", tolle Formgebung, wunderbare Farben...und dann dieser Schmetterling so perfekt ins Bild gebracht. Supisupisupi! Ticken mehr Weiß? Für mich wirkt es etwas flau...aber es kann auch gerade diese Feinheit ausmachen. Einfach mal testen und mich notfalls ignorieren. :D
mnbvc|6/DSC01433_l.jpg|Sehr schön! Das ist ja ein tolles Baumhaus! Gut auch, dass man noch etwas Weg (Erdbezogenheit) und etwas Himmel (hoch hinaus) sehen kann. Das ist ein toller Waldausschnitt, ich würde nur gucken, ob es nicht ZU grün ist...zB würde ich das Baumhaus aus diesem Grünstich rausnehmen, dann wäre es wahrscheinlich schon ausreichend.
embe|871/ak_05_Lovejoy.jpg|Oha, du hast Lovejoy drauf! Cool! Ich habe jetzt zwar etwas Angst, dass ich dein Honigkuchengrinsen beschädige und gebe dir erstmal den hier: :umarm: damit es bleibt, muss dir aber sagen, dass mir die Sternstriche hier nicht wirklich so gut gefallen...ich blinzele, als würde ich nicht richtig sehen können, meine Augen versuchen dauernd, irgendwas draus zu machen. Aber natürlich ist es klasse, dass du den Kometen auf dem Bild hast! Ich hab ihn nicht. :D
Ravus|823/DSC02120.jpg|Findest du nicht auch, dass viele Vögel, wenn man sie von direkt vorne erwischt, einfach nur total bekloppt aussehen? :D Dieser Adler auch. Von der Seite gefährlich, von schrägseitlich erhaben, von vorne...verliert er jede Mystik. Aber das ist natürlich nur ein persönliches Empfinden von mir. Aufgenommen hast du ihn toll, schön scharf, schön detailliert. Das einzige, was mir technisch nicht gefällt, ist der Fakt, dass oben so viel Platz ist und der Hintergrund nicht wirklich gut aussieht. Grün mit weißen Strichen drin...das lenkt bös ab. Ansonsten ist dieser Adler, der so schräg ins Bild schaut und aussieht, als denke er "hääää...waaaaaaas...." gut getroffen!
WernerK|6/DSC07584_2.jpg|Werner, es macht nichts, wenn du nicht jeden Tag mitmachen kannst, wir freuen uns darüber, WENN du mitmachst! So also auch heute, bei deinem ersten Türchen, der Nummer 5! Bei diesem Bild bin ich etwas zwiegespalten, das Problem ist nur, dass ich einfach kein guter Studio-Modellshooter bin...ich kanns nur beschreiben, wüsste aber nicht, ob ich es überhaupt irgendwie besser hinkriegen würde. Was sehe ich? Ein Closeup eines hübschen, gut gelaunten Mädels, das geniale Haare hat und in die Kamera strahlt. Trotzdem bin ich beim ersten Aufklicken des Türchens ganz leicht zusammen gezuckt. Das weit aufgerissene Lachen wirkt für mich ganz leicht "verfratzt", was an dem sehr harten Lippenstift in Zusammenhang mit dem nicht makellosen Zahnfleisch und den leicht verfärbten seitlichen Zähnen liegen kann. Das Zahnfleisch wirkt "geschwollen" und zT dunkler verfärbt und ich blieb sofort daran hängen. Sie ist so hübsch und das Foto ist so schön frisch, aber da scheint es einen winzigen Makel zu geben, der durch den stark aufgerissenen Lachmund, die grellen Farben und die Nähe hervorgehoben und nicht gemildert wird. Ansonsten gefällt mir das Bild nämlich wirklich gut! Es wirkt wunderbar lebendig und dein Modell ist eine ganz Süße! Ich hoffe, ich habe dich durch meine Besprechung jetzt nicht gleich wieder vertrieben...:oops: Ich sag einfach mal, was ich dazu denke.
yoyo|817/Fnfmaster.jpg|Mast und Schotbruch! :D Ein erfrischendes Urlaubsbild! Gib mal dem Heck des Bildes noch einen kleinen Schubs nach unten, ich habe einen leicht kippigen Eindruck, zudem würde ich links und unten noch ein Stückl wegnehmen, um das Schiff mehr aus der Mitte zu nehmen. Ansonsten nix zu meckern, gutes Wetter, schönes Schiff, gutes Foto davon, auch wenn keine Segel gesetzt sind. Einen Fünfmaster "in freier Wildbahn" sieht man sonst bestimmt eher selten. :top:
brandyhh|6/005DSC04425_bearbeitet-1.jpg|Gibs zu, das Fahrrad hast du selbst umgeworfen!! :evil: (Kleiner Insider... :mrgreen:). Eine sehr schöne Szenerie! Zuerst sieht man nur "gelbes Fahrrad vor Grafitti-Wand", aber wenn man näher guckt, sieht man, dass die Speichen auch zT gelb sind! Also entweder hat jemand sein Fahrrad selbst angemalt oder einem Sprayer war langweilig und er hat es "verschönt". :D Vom Bildaufbau gefällt es mir astrein, auch der Schattenwurf an der Wand ist klasse, insgesamt einfach ein "rotten corner" und sowas finde ich toll. Gut gesehen, gut ins Bild gesetzt, gefällt!
Dana|826/DSC02595SF.jpg|Ein Bild, bei dem meine Mutter sagte: "Ah...ein typischer Dana...ähm....ne...Tür..." :lol:

BeHo
06.12.2015, 00:25
Deine Mutter hat doch Recht. Türchen 5 ist 'ne Tür. :)

Witzig, dass der Vorhang Ranken zeigt und sich eine dünne "Ranke" verdickend Richtung Vorhang "schleicht". :D :top:

P.S.: Hast Du Dein Türchen Nummer 6 im Hauptthread vergessen?

embe
06.12.2015, 00:30
Danke Dana, wär aber gar nicht nötig gewesen. :D

Vielleicht hab ich ja schlicht die Reihenfolge schlecht aufgesetzt.:D
Um im grippegebeutelten Duktus des Weinmeisters von heute zu bleiben, und an mich selbst gerichtet:
Welcome to the real world!

Ist klar dass das mangelhaft ist (5 Sek ohne Nachführung bei der Brennweite), aber ich war so froh, mein erster Komet auf Foto!:D

Zu Deinem Bild: Sehr gut gesehen, der Riss setzt sich als Ranken-Muster auf dem Vorhang fort. Gefällt mir sehr gut. Und ist ein schönes Exemplar der Danaschen warm-lila-Phase, oder?:D

Dana
06.12.2015, 00:34
Ah, cool, dass ihr das mit der Ranke tatsächlich seht!! Finde ich klasse! :D

Die "Lilaphase" ist das jetzt eher nicht, da das Haus Beige-Töne hat. Aber ein wenig bräunlicher ist es schon. :D


AAAAAH, ICH HAB DRÜBEN MEIN TÜRCHEN VERGESSEEEEEEN!!

*losrenn*

kilosierra
06.12.2015, 07:01
Hallo Dana

Es wird Zeit, dass auch ich Dir für die viele Arbeit danke.
Es macht grossen Spass, sich durch die Bilder zu klicken. Dazu dann noch Deine ganz tollen Kommentare zu lesen ist erst recht schön. Das wird ja eine wahre Enzyklopädie der Bildkritik, man könnte das glatt als Buch rausbringen. :)

LG Kerstin

kiwi05
06.12.2015, 07:16
Ich wusste, das du dem Schokoladenladen nicht widerstehen kannst:lol:

Zu deinem Bild: Sehr schön, ungewöhnlicher aber perfekter Bildausschnitt und diese Sepia-Highkey Anmutung ist sehr passend:top:

Tip für deine Mutter: vieleicht sollte sie die Tür hinter dem Türchen 5 einfach mal anklicken......vielleicht kommt da ja etwas, das ihr mehr zusagt:lol:

cat_on_leaf
06.12.2015, 08:08
Guten Morgen Dana,
du hast es richtig erkannt.
Das ist kein Handyfoto sondern mit der A700 und dem 100 Macro aufgenommen.
Ich kann zwar schon viel mit dem Smartphone machen und es kommt noch eins, dass ich mit dem Z1 mit echt wenig Schärfentiefe gemacht habe, aber wie hier bei den Blümkes bekomme ich das dann doch nicht hin.

BadMan
06.12.2015, 09:10
Ok, war wohl für Dich ein Griff ins Klo, aber so unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Den Titel hätte ich natürlich auch anders wählen können und mit der Entenspur habe ich wirklich geschlampt. Weggestempelt wirkt es gleich viel ruhiger.
Obwohl dann immer noch viel auf dem Bild ist, gefällt es mir persönlich, auch wenn ich es nicht richtig erklären kann.

Dann zeige ich heute ein Bild vom fast gleichen Standpunkt, aber mit einer komplett anderen Szene. Mal schauen, wie dieses ankommt.

RZP
06.12.2015, 09:35
Danke Dana ! - hätte nicht gedacht dass der Fussel so ins Auge fällt :) deinen Rat werde ich mir merken :top:

Dana
06.12.2015, 10:04
@Kerstin: gern geschehen! :)

@Peter: das werde ich ihr mal vorschlagen. :lol:



Ok, war wohl für Dich ein Griff ins Klo,
Obwohl dann immer noch viel auf dem Bild ist, gefällt es mir persönlich, auch wenn ich es nicht richtig erklären kann.
Jörg, ein "Griff ins Klo" ist viel zu hart. Das Bild sagt mir einfach nicht so zu. Ein "Griff ins Klo" ist es dann, wenn du DAS Lieblingsbild des Jahres geschossen hast, total happy bist...bis du es auf dem Monitor siehst und es leichte Unschärfen hat...DAS ist dann ein Griff ins Klo, aber nichts, was unterschiedliche Bewertungen hervorruft. :D

Du musst auch nicht erklären, warum DU das Bild magst. Du wählst ja deine persönliche Reihenfolge und die hat ja auch einen Grund. Ich habe zB ein Bild am 21.12., das für MICH genau da hingehört. Wer weiß, für wen alles nicht... das ist schon in Ordnung. Wichtig ist nur, die andere Meinung stehen zu lassen und weder traurig darüber zu werden, noch total an sich zu zweifeln. Es ist lediglich EINE Meinung über dieses Bild.

Danke Dana ! - hätte nicht gedacht dass der Fussel so ins Auge fällt :) deinen Rat werde ich mir merken :top: Meist ist es so, dass, WENN man ihn entdeckt, das Auge immer und sofort dran hängen bleibt. Das passiert zB auch bei Seeszenen, wo auf dem Wasser viel Schmutz liegt. Das wirkt sofort total unruhig, obwohl die Szenerie schön ist. Ich habe zB ein Bild von einem Entenküken, das weg zu seiner Mama schwimmt. Ich habe sicher eine Stunde gesessen und sämtlichen Dreck im Wasser entfernt. Jetzt zieht es Spuren durch eine seidige Fläche, es sind nur die Farben Blau und Entenkükenfarben im Bild und das Auge folgt der Spur des Wassers auf das Küken. Mit den ganzen Flecken wäre es eine Hüpfburg fürs Auge gewesen.

Das mag wie Pixelpeeperei klingen, wenn man Fussel bemängelt, aber mach mal alles weg, was du da siehst und guck dir dann das Bild nochmals an.

CB450
06.12.2015, 10:46
Hi Dana,
freut mich sehr dass Dir mein kleiner Bläuling gefällt.
Besonders, weil ich dieses Jahr nicht so viele Makros gemacht habe. Ich habe diverse Bearbeitungen probiert und bin dabei gelandet. Wenn ich das Weiss hochziehe, wird es für mich zu plakativ und stört die Harmonie im Bild.

Dein Bild:
Darauf habe ich gewartet. Nicht genau dieses Bild, aber diese Art der Fotografie.
Reduziert, einfach, gut bearbeitet mit dem kleinen Clou. :top:
Ich mag Deine Landschaften, aber das sind die Bilder die ich noch lieber mag.

Windbreaker
06.12.2015, 11:31
Meine Vermutung ist, dass Du die Temperatur aus einem JPG geändert hast?

Nein ich entwickle nur RAW-Dateien. Ich denke eher, dass ich mit der Pinselkorrektur nicht sauber genug gearbeitet habe.


Durch das Erhöhen der Farbtemperatur kann der Bereich zu hell werden,
Grundsätzlich nehme ich diese technischen Hilfen bei der Bearbeitung gerne in Anspruch, denn die erkennen solche Fehler schneller als mein Auge.

Das kann der Grund sein.
Normalerweise habe ich die technischen Hilfen eingeschaltet, derzeit aber nicht.
Sollte ich wieder standardmässig machen.

ich geh da nochmal dran, aber heute nicht. Wir haben wieder einmal tolles Wetter und da geh ich lieber raus.

Dana
06.12.2015, 11:34
@Peter: ja, wie gesagt, es war nur ein Gedanke. Wenn du es für dich so verneinen kannst, ist deine Sicht auf das Bild ja auch dann klarer. Was man nicht will, hilft da ja genauso als das, was man will.

@Jens: *auch schönes Wetter will* *schnief* :(

bellerophon
06.12.2015, 12:33
Ich nehme aber an, dass dieses Pano dann NICHT aus Versehen entstanden ist.

Ich habe halt nach dem initialen "was macht denn die Kamera jetzt"-Erlebnis ein wenig rumprobiert.

Einzig die Touristen vorne stören mich sehr.

Da sagste was. Wobei ich für mich das "sehr" nicht so hart sehen würde.

Ah, cool, dass ihr das mit der Ranke tatsächlich seht!!

Hat mich sofort angesprungen :cool: Klasse!

Grüße von Bellerophon

RZP
06.12.2015, 13:27
Das mag wie Pixelpeeperei klingen, wenn man Fussel bemängelt, aber mach mal alles weg, was du da siehst und guck dir dann das Bild nochmals an.

Nö Dana, als Pixelpeeperei empfinde ich das nicht - im Gegenteil, bin froh wenn du Sowas ansprichst. Ich hab Fussel, Faden, Astloch ja auch gesehen aber mir ganz einfach nichts dabei gedacht.
Ich hatte das Bild als Schnappschuss gelassen wie es war, nur zugeschnitten und ich glaube auch ein bissl aufgehellt (?) - aber zukünftig werde ich auch auf solche Störelemente achten und diese nach Möglichkeit beseitigen.
LG und nochmal Danke ! :D

Kurt Weinmeister
06.12.2015, 13:41
Liebe Dana,

kommen wir zu Deinem Foto.

Als ich die Tür hinter der Nummer 5 öffnete, war mein erster Gedanke: „Habe ich schon einmal gesehen“.
Einen zweiten Gedanken gab es nicht.

Ich verkneife mir jetzt, den Thread zu suchen, um nicht von dem was dort steht oder auch nicht steht beeinflusst zu werden.
Sondern versuche meine Gedanken zu ordnen, die sich jetzt fast eine Stunde lang mit Deinem Bild beschäftigt haben (ich lag in der Badewanne mit einem Erkältungsbad und „besprach“ das Bild aus der Erinnerung).

Technisch gesehen scharf und korrekt belichtet.
„Bisi schepp“, wie man bei euch wohl sagt - oder - wie Du es in einem anderen Thread geschrieben hast: entweder richtig gerade oder richtig schief.

Aber es ist ja nicht die Technik, die es zu Deinem Top Nummer 20 Bild des Jahres 2015 macht.

Ich sehe fünf miteinander konkurrierende Elemente.
Die Tür, dieser Rahmen mit der Tapete in der Tür, die Hauswand, der Riß und der Farbflecks rechts.

Was also ist nun das Objekt Deiner Begierde?
Dominant sind auf Fälle der Riß und die Tapete.
Der helle Klecks am Rand könnte eine Rolle spielen - tut er aber meines Erachtens nicht.
Der Rest (Fassade & Tür) sind schmuckes Beiwerk.

Die Tapete in dem Rahmen wurde vor langer Zeit geklebt.
Auf den Kopf. Falsch herum. Absichtlich?
Zu einer Zeit, in der es den Riß noch nicht gab.
Damals fanden wir das schön.
Wir haben uns gefreut, als wir es angebracht haben.

Doch die Zeit steht nicht still.

"This thing all things devours,
Birds, beasts, trees, and flowers.
Gnaws iron bites steel,
Grinds hard stones to meal,
Slays king, ruins town,
And beats high mountain down"


Und so gesellte sich der Riß zu der Fassade.
Das, was wir einmal schön fanden, ist aus heutiger Sicht nicht mehr schön.
Das, was wir damals verachteten, ehren wir heute.
Wir wandeln uns, wir werden älter.

Trist und grau könnte man meinen.

Kommen wir zu dem hellen Fleck auf der rechten Seite.
Osten. Auf dem Zeitstrahl die Zukunft.
Winkt dort etwa neuer Glanz?
Neues Denken?

Oder war es nur der Versuch, etwas zu verbessern?
Zaghaft am Rand.
Nur nicht zuviel.
Ach lass mal! Das wird bestimmt nichts.

Oder ist dem Maler des Flecks ein Licht aufgegangen als er sich gefragt hat, warum dieser Riß wie eine Wurzel aussieht?

Und wie wir durch unser Handeln unsere Umgebung beeinflussen?
Wer hätte gedacht, dass sich das Motiv der Tapete auf die Fassade überträgt?

Nur meine Gedanken/Assoziationen zu Deinem Bild.
Es hat seinen Platz verdient!

Nicht?

Neulich konnte ich Deine Mutter in einem vertraulichen Gespräch belauschen.

„Ich weiß nicht, Liebes. Dana ist so ein gutes Kind. Aber neulich hat sie wieder so eine olle Tür fotografiert. Da war nichts Besonderes. Dabei hat sie doch so schöne andere Fotos. Ich werde aus dem Kind nicht schlau. Warum macht sie das nur?





Kurt, der sich jetzt auf einen Lightpainting Workshop in der Hakeburg freut.
(mein Bild ist übrigens ein Stück Werbung der Firma "Designfunktion" neben der Architektenkammer Berlin -> Nähe Willy Brandt Haus)

Dana
06.12.2015, 13:49
Jetzt heul ich gleich. :shock:

Meine Güte, was für eine Betrachtung meines Bildes. Das ehrt mich sehr. Vielen vielen Dank!

Ich kann mir nicht anmaßen, diese Gedanken auch gehabt zu haben, denn ich hatte sie nicht. Ich habe diese Tür gesehen und wusste, dass ich sie mag. Sie ist alt, sie hat schon viele "durch sich durch gehen" sehen...die Zeit nagte schon lange an dem Mauerwerk. Dazu dieser Vorhang, den ich einfach nur cool fand. Tiefer habe ich erst einmal gar nicht gesehen, aber ich liebe deine Worte dazu.

@schepp: da hast du mich. :D Ich bin da eigentlich extrem genau und links und oben ist es auch exakt ausgerichtet, aber tatsächlich...die von uns aus rechte Senkrechte kippt leicht. Da werde ich wohl nochmals ran müssen.

Übrigens: die Gedanken meiner Mutter kannst du ziemlich gut widergeben. :lol: Aber auch andere Menschen sehen meine Bilder sehr unterschiedlich. Das ist ja auch total ok. Meine Mutter flippt halt bei Blumen und Tieren aus, mein Vater mag "kühle Architektur", mein Exmann liebt die Landschaften...jeder hat so irgendwie Teilbereiche meiner Arbeit, die er mag oder auch durchaus ablehnt. Damit kann ich sehr gut leben, es KANN nicht allen alles gefallen. Und ich mache schon extra im Jahresbuch auch "Mutterjubelbilder", damit sie nicht nur da sitzt und große Augen macht. :lol:

HoSt
06.12.2015, 14:24
822/Teneriffa-Delphin-03.jpg|
Ui, ihr habt Delfine gesehen! Wie schön! Zuerst dachte ich: "Hm...bisi arg dunstig der obere Bereich", aber nachdem ich die Delfine unten wahrgenommen hatte, passt es für mich doch so. Die Spritzer an den Delfinen sind das Hellste und so bleibt mein Auge auch unten. Allerdings sehr weit unten...war es nötig, die Tiere so an den unteren Bildrand zu quetschen? Kam dann der Bootsrand? :D Ich würde mir da noch einen cm mehr Wasser wünschen und oben dafür den cm weniger. Ansonsten toll! Muss eine super Erfahrung sein.
Ich hätte da auch gerne noch ein wenig mehr Luft unten gehabt, aber :roll:
... das Einzige was nicht in Bewegung ist auf solchen Touren, ist die Steilküste im Hintergrund. Diese Nussschalen aka Boote für diese Touren sind echt klein, schnell, wendig und unruhig im Wasser... ich war schon froh, dass ich ein Paar der super schnellen Delphine erwischen konnte. Bildgestaltung war mir nicht mehr möglich in der Situation :cool:

Dana
06.12.2015, 14:48
:D

Mir hat mal ein Fotograf gesagt: "Es ist total egal, ob du fast umgekommen bist beim Fotomachen! Nur das Bild zählt beim Betrachter!"

So hart würde ich es niemals formulieren, aber natürlich ist es so, dass man als Betrachter dem Bild nicht ansieht, welche Anstrengungen dahinter stecken. Du musst dich da auch nicht rechtfertigen, es ist einfach nur der Eindruck, wenn ich dieses Bild betrachte. Du bist ja jetzt nicht verpflichtet, dich für immer und ewig über die zwei fehlenden cm unten zu ärgern. :D Du hast ein tolles Foto hingekriegt, unter widrigen Umständen und das ist das, was für dich zählen sollte. Ich gucke mir lediglich das Bild an, habe nicht die Erfahrung gemacht, war nicht auf dem Boot, mir fehlen halt die "anderen Sensoren" in dem Fall. Und da beschränke ich mich auf das, was ich sehe.

Nicht tragisch nehmen. :D

mnbvc
06.12.2015, 15:43
Auch ich möchte mich bei Dana, für dieses tolle Thema, bedanken (etwas spät ich weiß). :)
Unglaublich, wie viel Arbeit du dir machst. All diese Bilder zu besprechen, 24 Tage lang. :top:
Um überhaupt auf 24 halbwegs vernünftige Fotos zu kommen, musste ich etliche Ordner durchforsten, manche der Bilder kenne ich selbst erst seit einigen Tagen.
Das ist wirklich mühsam, macht aber auch jede Menge Spaß.

Ein persönliches Offtopic: warum hast du xy in deinem Nick weggelassen?

Hab halt irgendetwas eingetippt, wusste ja nicht, dass ich hier länger bleibe. Nun muss ich damit leben. :D

Gruß Sven

Dana
06.12.2015, 19:41
Auch ich möchte mich bei Dana, für dieses tolle Thema, bedanken (etwas spät ich weiß). :)


Ein von Herzen kommendes Danke ist nie zu spät. Ich freue mich jetzt ebenso darüber und finde es schön, dass ihr so regelmäßig den Kalender nutzt!

WernerK
06.12.2015, 20:40
Hallo Dana,

lieben Dank für Deine Anmerkungen zu meinem Bild von Nabila (eins der wenigen halbwegs gelungenen von vielen :D).

Das Lachen, was auf dem Bild zu sehen ist, IST sie, deshalb fallen mir vielleicht / wahrscheinlich die Fehler nicht so auf. Da muss ich beim nächsten mal doch besser drauf achten.

Wenn ich es "neutral" (kann ich nicht, ich versuch's halt) betrachte, hätte ich es anders / besser steuern und fotografieren müssen.

Da es sicherlich ein nächstes Mal geben wird, mal sehen.

(ist übrigens dasselbe Mädel, was Manfred (Man) auf (über) dem Trampolin fotografiert hat, deshalb war sie so hoch in der Luft).

Es kommt noch was von ihr, irgendwann.

LG Werner

Dana
07.12.2015, 00:00
Werner, finde ich gut, wie du mit der Besprechung umgehst! :top: Ich habe immer etwas Angst, dass ich "von oben herab" wirke, wenn ich Bilder von anderen kritisiere...aber das ist wirklich nicht so. Ich seh halt, was mir nicht so passt und sag das ehrlich, ohne mehr zu tun als genau das.

So, hier Tag 6! :icon_biggrin_xmas:

:icon_biggrin_xmas: Bewertung für den 6.12. :icon_biggrin_xmas:
Name|Bild|Bewertung
embe|830/ak_06_Stoos.jpg|Es muss ein erhebendes Gefühl sein, in einer Wolkendecke zu laufen und dann endlich darüber zu stehen...und die Aussicht zu genießen. Das Bild ist von der Aufteilung her etwas wenig "tiefenlastig", der Himmel ist jetzt nicht soooo interessant, es hätte also noch etwas mehr drunter drauf sein können und etwas weniger Himmel. Dazu noch ein kräftiger Wumms in der Kontrastschiene und ein kleiner im WB, es ist mir etwas zu blau-flau. Ansonsten kann man die "Freiheit" deutlich spüren, die über den Wolken wohl grenzenlos ist... :)
der_knipser|967/06_20150808_12-50-59__DSC08745.jpg|Ich finde es total toll, dass du dich auch meiner Kritik stellst, obwohl wir uns so nah stehen. Für mich ist es manchmal gar nicht so leicht, den Grat zu erwischen zwischen "er ist mein Freund, er macht alles toll" und "er ist mein Freund, da muss ich besonders streng sein". :D Bei diesem Bild fällt es mir leicht. Ich stand da auch, aber die Idee, die wunderschönen Blumen mit ins Bild zu integrieren, dass sie kleine "Farbschmetterlinge" bei der Burg werden, hatte ich nicht. Das ist eine wirklich tolle Idee und peppt das Bild um einiges auf. Ich mag es, wie unterschiedlich wir sehen und selbst, wenn wir an denselben Stellen stehen, unterscheiden sich unsere Bilder oft sehr stark. Schön, dass das bei uns so ist. :kiss:
Jumbolino67|1026/20151206.jpg|Oh, das ist klasse! Ist ja toll, wie viele Fahrgeschäfte bei euch "rund" gehen. Da haben sie aber sehr fotofreundlich aufgestellt, dass die auch schön zusammen stehen! Wunderbare Langzeitbelichtung, die auf künstlerische Art die Dynamik des Volksfestes zeigen. Ich mag die oberen zwei Drittel lieber als das untere, diese Formen sind fantastisch. Ganz prima!
BeHo|833/20150731_103351_SLT-A77V_DSC04222b_Faj_da_Ovelha_Regenbogen.jpg|Der Mann mit den längsten Lightboxlinks ever. :D Da hattest du aber Glück, gerade in dem Moment da oben zu sein! Einen Regenbogen quasi von oben zu betrachten, ist ja echt hammer. Schade, dass der Vordergrund etwas arg unruhig ist (vielleicht durch einen 16:9-Beschnitt oben und unten noch etwas entspannen? Wenn ich es runterschiebe, beruhigt es sich gleich etwas), aber ansonsten ist das natürlich eine tolle Aussicht auf ein wunderschönes Naturphänomen. :top:
kilosierra|6/06_3.jpg|Orchideen sind einfach tolle Gewächse! Schön sanft abgelichtet, mit einem tollen Bokehverlauf. Auch hier hätte ich gerne mehr Licht auf den Pflanzen gehabt...das Licht dahinter ist sehr dominant und zieht den Blick von den zarten Gewächsen im Schatten ab und an auf die hellen grünen Flächen. Es ist trotzdem ein schönes Bild, es hat einen schönen Aufbau und ich mag es eh sehr gerne, wenn sich nicht ZU viele Farben im Bild tummeln. Dies ist hier der Fall. :top:
kiwi05|1003/Sonyuserforum_615_DSC05751.jpg|Das "herbstliche Brügge" kann man nur erahnen, aber gerade das macht das Bild interessant. Ich hätte es wahrscheinlich nie im Leben so genannt (oder ist es Teil einer Sammlung, die alle denselben Titel tragen?), aber man erkennt wirklich die Herbstfarben vor allem links im Bereich des Fensterglases. Ansonsten ist es ein sehr schönes Detail einer alten, kunstvollen Tür...was man sich früher für Mühe mit Türen gegeben hat! So ein schönes Rundfenster mit Motiv, sowas gibt es heute ja gar nicht mehr. Ich glaube, ich hätte innen die hängende Jacke mit dem "Royal"-Schriftzug gekillt, es sei denn, ich sehe da einen Sinnzusammenhang nicht. Außerdem richte ich solche Bilder gerne grafisch gerade, das ist aber eine Geschmacksfrage und sicherlich keine Qualitätsfrage. Ansonsten ein schönes Detail, das ich sicher auch abgelichtet hätte.
cat_on_leaf|6/IMG_20150802_161837.jpg|WOW, stark! Ich gucke jetzt schon sehr lange drauf und mein Kopf explodiert mit Ideen. Ich sehe eine Haiflosse (mit zugehörigem dumdumdumdumdumdum vom Film), ich sehe einen fliegenden Schwan...aber, was sehe ich wirklich? "The pane", Glas, Fensterscheibe...es hilft mir nicht weiter. Aber meinem Kopf ist das wurscht. Er lässt Haie schwimmen und Vögel fliegen und denkt sich weit fort...total toll. Trotzdem will etwas Kleines in mir gerne wissen, was es wirklich ist. :D Ein Fensterverschluss?
cf1024|6/07_DSC2415_Kopie.jpg|Wieder ein Teil eurer Geschichte. Was mir hier besonders gut gefällt, ist Licht und Schatten und Farbkleks vs. eher monochrome Umgebung. Deine Frau geht "ins Licht", aber eben nicht so, wie das sonst gerne verwendet wird. Einfach einen Fuß vor den anderen. Das Schöne: der "Farbkleck" ist deine Frau selbst. Sie selbst holt die Farbe ins Bild, sie selbst ist bunt. Ein schöner Transfer. Der Hintergrund, ihr Ziel, liegt hier in der Unschärfe...auch hier eine Parallele zum realen Leben. Ich stelle immer wieder fest, dass ich viel in deine Bilder hinein interpretiere...ich hoffe, das ist ok.
speicherkarte|818/rhein_in_flammen_002.jpg|*moster*blöderrahmenblö der*moser* :mrgreen: Dieses Bild sagt mir jetzt nicht so zu. Und zwar nicht, wegen des abgebildeten Motivs, sondern wegen der Umsetzung. Von oben drauf fotografiert, das, worum es dir ging, sitzt für mich nicht im totalen Fokus. In die Knie, direkt auf diese verschieden zerstörten Drahtseilteile drauf, dazu ordentlich die Rostfarbe rausgearbeitet, ein tolles Bild des Vergänglichen. So ist es für mich eher ein wenig zu dokumentarisch. Klar, man muss auch nicht aus allem "große Kunst" machen, aber ich glaube, dir wäre ein intensiveres Foto gelungen, hättest du ein wenig mit deinem Motiv gespielt, Perspektiven ausgelotet, Bildausschnitte überprüft etc. Das Motiv lohnt sich nämlich wirklich durchaus, das hast du völlig richtig gesehen!
Kleingärtner|6/DSC06073_2.jpg|Cool! Der Effekt der Spiegelscheibe bringt hier ein "Quasipuzzle" zur Geltung. Nichts "scheint zusammen zu passen", es ist, als habest du lauter Teile fotografiert und falsch zusammen gesetzt. Sieht klasse aus und es macht Spaß, sich die einzelnen Quadrate und das große Ganze zusammen anzuschauen! Man erkennt die Umgebung nämlich durchaus, auch wenn sie so "kubistisch" verzerrt ist.
RZP|1361/6_Aufwrts.jpg|Wäääh!! *Schüttel* Das ist jetzt Therapie. :D Ich HASSE Wanzen...aber die hier ist so nah, schön aufgenommen und fast "niedlich", dass ich vielleicht meine totale Abneigung gegen diese dreisten Hubschrauber (so klingen sie beim Fliegen brrrrr) vielleicht etwas eingedämmt kriege. Der Bildaufbau ist wunderbar, sehr positiv (aufsteigende Diagonale) und die Farben mit Grünbraun und Orangebraun passen sehr gut. Gefällt! Hier passt für mich auch der Beschnitt. Einziges kleines Manko: der Wanzenhintern...gut Wanzenhintern sind für mich eh nicht "scharf"...aber im Makro gelingt es dir oft so gut, dass es hier fast schade ist, dass die Kleine so bisi aus der Schärfeebene hängt.
Tom D|1527/DSC02371_lzn_2_lzn_3_lzn_fused_Mix_ff.jpg|Aha, zweimal Eileen Donan am 6.12. :D Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Dein Bild ist sehr dramatisch aufgebaut, mit einem irren Wolkenhimmel und viel Klarheitregler. Steht dem Bild aber durchaus gut! Ich würde auch hier wieder beschneiden - und zwar unten bis der dunkle Wasserteil weg ist und den Rest oben. Das konzentriert alles noch ein wenig und nimmt nichts Wichtiges weg. Versuche doch mal, mit dem LR-Pinsel noch das Blau aus den Hügeln etwas rauszunehmen, ich könnte mir vorstellen, dass es dir dann noch besser gefällt. Ansonsten ein tolles Motiv, schön in Szene gesetzt!
brandyhh|6/006DSC05979_bearbeitet-1.jpg|Oh, schön! Tolle Farben in der Nacht! Gefällt mir supergut! Hast du mal überlegt, unten den Boden abzuschneiden? Klar, die blauen Tupfen würden verschwinden, aber auch die "Erdenhaftung". Für mich wirkt es dann noch künstlerischer und abstrakter, weil du die Realität komplett ausschalten würdest. Das Blau findet sich ja auch oben in den Spritzern, daher würde ich das Fehlen unten riskieren. Probiere es einfach mal aus, du musst es ja nicht machen, wenn du es nicht gut findest. Für mich gewinnt dieses tolle Motiv dann nochmals an Quali. :)
DiKo|1014/DSC02528-6_1200x800.jpg|Sehr schön! Tolle Farben, eine brilliante Schärfe, vor allem beide Libellen in der Schärfeebene. Gefällt mir sehr gut! Interessant ist, dass die beiden beim Liebesspiel ein Herz formen. :D Ein wenig verzerrt zwar, aber gut zu erkennen. Zuerst dachte ich: "Oh...schade, dass hinten am Hintern der linken Libelle so ein Blatt ist..." aber...kann es sein, dass da ein kleiner Voyeur sitzt? :D Wenn ja: Knaller. :lol:
CB450|6/20150925-DSC08563-Bearbeitet-2.jpg|Oha, ein Gegenlicht-Halle-Berry-steigt-bei-James-Bond-aus-dem/ins-Wasser-Bild! :D Wunderbare Stimmung, mag ich sehrsehr! Zwei Dinge wären verbesserungsfähig, eins könntest du umsetzen, eins leider nicht mehr. :D Das Umsetzungsmögliche: ich würde noch etwas mehr am Licht arbeiten, das die Person umgibt. Gerade im oberen Bereich. Da könnte man noch etwas mehr Kontur gewinnen. Das Umsetzungsunmögliche: du hättest einen Ticken in die Knie gehen müssen...so endet der Kopf genau mit der Baumreihe dahinter. Es ist immer schöner, wenn das Motiv den Quasihorizont durchbricht oder ein ganzes Stück drunter bleibt, so empfinde ich es jedenfalls. Wäre der Kopf schon im Bereich des Himmels, würde das Bild noch besser wirken als es das jetzt schon tut, so meine Einschätzung. Ansonsten aber eine super Gegenlichtsituation, wie ich sie sehr liebe und auch gerne fotografiere.
Windbreaker|859/RL-15-06-14--JG-Blumen-002.jpg|Ach, so hübsche Zaungäste hat man doch echt gern! Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, schön, wie man links erst vor einer Wand hängt und dann rechts einen geblümten Ausweg sieht (und das Licht!). Auch hier würde ich mit dem Pinsel arbeiten. Etwas Klarheit und ein wenig reduzierte Lichter in den Blüten, würden sie etwas weniger grell machen und mehr hervor heben, könnte ich mir vorstellen. Ansonsten ein wirklich hübsches Motiv, schön umgesetzt. Solltest du die Bildgestaltung echt bei uns im Workshop gelernt haben, kannste stolz sein! Es klappt. :D
Willi,S|6/DSC00377.jpg|Boah, diesen Flieger beneide ich glühend um die Fähigkeit zu fliegen...und das vor so einer Kulisse! Du hast ihn im Flug prima erwischt, schön scharf! Ist ja gar nicht so leicht. Ich würde das Bild so beschneiden, dass er mehr nach links rutscht und so optisch mehr Platz in Flugrichtung hat. Wenn du das Bild beschnitten hast und rechts sowieso noch Platz ist, kannst du den Ausschnitt auch einfach anders wählen. Das wäre so mein Tipp. Ansonsten: tolles Bild von einem super Aussichtspunkt!
yoyo|817/Getmmel.jpg|Viele verschiedene Typen Boot machen dieses Bild sehr interessant! Vom kleinen Motorboot, über Segelboote, Katamarane, bis hin zu dem riiiieeesigen Ozeankreuzer, der hinten andockt, klasse! Man riecht die Seeluft, hört das Horn...mag ich! Was ich nicht ganz so mag, ist die Aufteilung des Bildes. Es wirkt "hochgerutscht". Oben stoßen die Boote fast mit den Masten an den Bildrand und unten ist viel...Nichts. Ich würde SO gerne die Kamera nach oben schubsen. :D Würden die Boote tiefer sitzen, hätten sie oben mehr Platz, unten wäre nicht so viel "unwichtiges Wasser" und der Horizont wäre aus der Mitte. Solltest du Spielraum haben, unbedingt ausprobieren. Ansonsten ein sehr feines Bild eines Hafens mit sehr ungewöhnlicher Durcheinander-Vielfalt!
WernerK|6/1-00551.jpg|Was für ein schöner Platz zum Lernen! Dieser sonnendurchflutete Wald, dieses saftige Grün, wahrscheinlich war die Luft mild und roch gut...dazu ist mal alleine, es ist recht ruhig, nur ein paar Vögel...wo lernt es sich besser? Das ist eine sehr schöne Szene, die du da erwischt hast! Ich verstehe, warum du abgedrückt hast. Zwei Punkte haben für mich persönlich Verbesserungspotential, einer lässt sich gleich umsetzen. Wenn ich mir das Bild angucke, ist mir vorne zu viel im Bild. Der unscharfe Busch und dieses Stück Weg sind für mich nicht wichtig, auch wenn sie zur Szenerie leiten. Da könnte bis knapp über diese Äste vorne links alles weg. Du hättest dann 16:9 als Format, das würde auch gut passen und die Szene hätte sich kaum verändert. Probiere es mal aus, vielleicht gefällt es dir auch! Der andere Punkt lässt sich leider nicht im Bild verbessern: fokussiert hast du hinten den Wald, aber nicht den Studenten auf dem Stuhl. Der Wald hat eine tolle, filigrane Schärfe, der Student ist schon leicht "out of focus", genau wie der Baum neben ihm. Wenn er aber im Zentrum der Aufmerksamkeit sein soll, muss er auch die größte Schärfe bekommen. Dann wäre die Waldidylle ganz perfekt! Aber auch so ist es eine schöne Szene und erinnert mich daran, wie ich früher mit meiner Lerngruppe im Park auf dem Rasen saß.
BadMan|829/DSC02395.jpg|Hattest du nicht gesagt, du stellst heute nochmals was Ähnliches ein? DIESES Bild ist viel besser! Wir haben zwar zwei Kontrahenten, die kleine süße Kirche und die Bank vorne, aber die stehen im Dialog miteinander. Dazu der leichte Rahmen mit den Blättern...Mir gefällt dieses Bild VIEL besser. Zwar würde ich die Berge noch "entblauen", wenn sie etwas wärmer im WB werden, sehen sie nicht so dunstig aus, aber ansonsten ist es ein wunderbar idyllisches Bild. Auf der Bank würde ich sofort gerne sitzen!
mnbvc|6/DSC01784_l.jpg|JAWOLL! Wunderbar! Was für eine tolle Stimmung, was für eine schöne Aufteilung und welches GUTE Durchdenken des Bildes vorher! Ich würde mit dem Beschnitt noch dahingehend spielen, dass ich unten noch mindestens 1cm entfernen würde, damit dieser Schwarzanteil nicht so dominant ist, aber ansonsten: SUPER! Große Begeisterung. =)
haribee|6/20151129_A99_0089w.jpg|Ui, das sind ja schon fast Hufeisen. :D Ist das ein fertiger Schuh? Wofür braucht man diese Stahlbeschläge? Sicherheit? Bergsteigen? Ein tolles Detail, sehr interessant, da ich so etwas noch nie gesehen habe und "man" es sicherlich auch nicht tagtäglich sieht. Auch schön die Schuhe im Bokeh! Da hätte es ruhig oben noch etwas mehr für mich sein dürfen, aber auch so ist es eine gute Nahaufnahme!
kibo|830/Nebelwand_mit_Pferd.jpg|BRÜLLER! :top: Ich lese keine Titel, bevor ich nicht das Bild angeguckt habe, damit es erst einmal Titelunabhängig wirkt. Zuerst dachte ich: Eija...hübsche Nebelbank, bisi wenig Licht, aber trotzdem ein wirklich schönes Bergfoto, abseits von Blaugrünspiegelungbergsee etc. Und dann kam das Pferd!! Erst beim genaueren Hinsehen kam es mir ins Bewusstsein galoppiert, aber dann mit voller Macht. Superklasse, wie es da steht. Dieses Tier, das so majestätisch dort steht, gibt dem ganzen Bild eine Größe, das ist total toll. Plötzlich sind die Relationen riesig! Qualisteigerung um 100%. Toll!
Man|6/DSC05802.jpg|Och Gott, wie niedlich! Ein sehr süßes dokumentarisches Bild deiner (?) Welpenzucht! So kleine Retriever sind aber auch zum Knutschen! Da ich denke, dass es wirklich nur zur Dokumentation gedacht ist, kritisiere ich hier nicht, sondern freue mich einfach mit dir über die süßen Racker! Solltest du weiterhin die Gelegenheit haben, Hundebabies oder Hunde zu fotografieren, begib dich auf ihre Augenhöhe. Die Bilder werden dann meist intensiver, auch wenn es dokumentarische Bilder bleiben sollen.
g.t.wolf|6/Adventskalender_06.jpg|Gerhard, du bist uns jederzeit sehr willkommen! WAS für ein Foto! Es hat einen riesigen 3D-Effekt, die Hunde springen mir fast ins Gesicht, ich sehe eine unglaubliche Dynamik und die perfekte Schärfeebene! Alle Hunde scharf, der Schlittenführer scharf, Schneeflocken scharf, der Rest ins Bokeh...absolut toller Schuss! Bei so einer Qualität ist es auf der einen Seite sehr schade, dass du nicht täglich mitmachen kannst, auf der anderen Seite freue ich mich dann halt ein wenig länger auf dein nächstes Bild. ;)
HoSt|47/Teneriffa-03.jpg|Ui, ein sehr schönes Pano! Auf den Teide will ich auch mal steigen, wenn ich irgendwann die Ausdauer hab. Mir gefällt diese Aussicht super! Das Pano ist schön ausgewogen, das Wetter macht Laune und die verschiedene Vegetation ist interessant. Ein wirklich hübsches Landschaftspano!
bellerophon|6/0712.jpg|Und was für ein mächtiges Trio! Eine schöne Felsformation, mitten im blauen Meer...und ein kleines Touriboot, das drumrum fährt. Mir gefällt das kleine Loch (das sicherlich mannshoch oder höher ist, wenn man davor steht), ich mag deine Aufteilung im Bild und bin ja sowieso Fan von Küstenmotiven. Schön!
Ravus|1017/DSC02176.jpg|Ui, was ist das denn für ein Raubvogel? Noch nie gesehen...Den hast du sehr scharf und sauber erwischt! Zu schade, dass aus ihm raus dieser Metalldingenskirchens "wächst", das macht das ganze Bild quasi "kaputt"...ein Portrait, wie er auf diesem Korbstuhl sitzt, ist echt etwas Schönes...ich glaube, ich würde mir die Stempelmühe machen und dann noch etwas beschneiden, was meinst du?
malo|6/06_4.jpg|mal wieder ein Bild, das sich erst durch Scrollen erschlossen hat. "Hä...Treppe...wo....*scroll* aaaaaaaah!". :D Na, da hat man schon einiges geschafft, wenn man am Strand ankommt! Anscheinend tun sich aber viele Touristen diese Strapaze gerne an? Ein schönes Urlaubsbild mit schönen Sonnenschirmtupfen, illustrem Treiben am Strand und einem schönen blauen Meer. Mag ich durch die Bank, mein Auge springt mit Elan die Treppe hinunter und geht baden. :D
usch|828/06_20150303-143652-DSC07189.jpg|Ja, auf den letzten Drücker. :D Und mit was für einem schönen Überblick über Islands Hauptstadt! Erst habe ich überlegt, ob es mich stört, dass so viel Himmel und so wenig Stadt zu sehen ist...nein, ich glaube, hier stört es mich nicht. Es sieht friedlich aus, bunt, klar, unten, sanft, weißblau oben. Und diese schöne Bergkette dazwischen! So sauber, so klar, echt toll! Bist du da irgendwo hoch geklettert, um diese tolle Aussicht zu haben oder gibt es da einen Turm?
Dana|1527/DSC00827SF.jpg|Ein wunderschöner Abend an der See...die Sonne gab alles, aber die Wolken wollten nicht. :D


Die nächsten Tage wird es eine kleine Änderung in der Bewertungszeit geben!

Ich brauche DRINGEND mehr Schlaf...ich werde daher die Bewertung öfter mal um halb elf abschließen. Vielleicht könnt ihr es so einrichten, dass eure Bilder dann drin sind? Dann kommt die Besprechung und ab 0:00h könnt ihr dann die neuen Türchen posten. Manchmal bin ich gern bis Mitternacht wach, aber ich schaffe es nicht durch die Bank...

OK? =)

BeHo
07.12.2015, 00:27
Mehr als ok! :top:

Ich habe jetzt nur einen Teil Deiner umfangreichen Bildbesprechungen gelesen - Hut ab dafür :top: -, bei meinem Bild triffst Du auf jeden Fall den Nagel auf den Kopf.

Dein Bild werde ich mir im Laufe des Tages mal genauer betrachten. Vom Handy aus mag ich noch kein Urteil abgeben. Auf dem Minibildschirm sieht es auf jeden Fall schon mal gut aus.

usch
07.12.2015, 02:46
So ... ich muß ja auch noch auf den 5.12. antworten.

Wenn ich mir den Boden des Gebäudes so ansehe und die Graffitis vorne auf den Pfosten, ist es wohl eher ein altes Gebäude, das als "Leiche" da rum steht...schade eigentlich! Erzählst du uns, was das ist?
Das ist oben auf dem Teufelsberg, auf der Fototour beim diesjährigen Alpha-Festival. Was aus dem Gebäude mal wird, ist immer noch unsicher, nachdem der Eigentümer des Geländes den letzten Pächter rausgeklagt hat. An Wohnungen glaube ich allerdings eher nicht.

Das Bild ist ein HDR oder?
Jep. Ich hatte da mehrere HDR-Serien gemacht, allerdings fehlte mir noch die passende Software. Als jetzt am Freitag "HDR Projects 2" als Gratis-Download im Chip-Adventskalender war, mußte ich das gleich ausprobieren. :)

Der Himmel ist super geworden!
Den hab ich nicht gemacht, nur fotografiert ;). Das Wetter war aber auch großartig an dem Tag, von Wolkenbrüchen bis Sonnenschein war alles dabei.

Bei deinem Foto ...

Ein Bild, bei dem meine Mutter sagte: "Ah...ein typischer Dana...ähm....ne...Tür..." :lol:

... hätte meine Mutter wohl gesagt "Siehst du ... deswegen soll man die Türen nicht immer so zuknallen, das kommt davon!" :)


Und nu zum 6.12.:

Erst habe ich überlegt, ob es mich stört, dass so viel Himmel und so wenig Stadt zu sehen ist...
Da war nicht mehr Stadt, Reykjavík ist nicht so groß :D. Nach unten hin kommt nur noch ein Parkplatz, dann ein riesiges Schulgebäude (von dem ein Teil auch jetzt noch ins Bild ragt), und dann noch ein Parkplatz.

nein, ich glaube, hier stört es mich nicht. Es sieht friedlich aus, bunt, klar, unten, sanft, weißblau oben. Und diese schöne Bergkette dazwischen!
Ja, genau deswegen hab ich mich für diese Ansicht Richtung Nordosten entschieden. Nach Osten und Süden ist (ein bißchen) mehr Stadt, aber dafür kein Meer und kene Berge.

Bist du da irgendwo hoch geklettert, um diese tolle Aussicht zu haben oder gibt es da einen Turm?
Geklettert sind wir am ersten Urlaubstag noch nicht ;). Das ist vom Turm der Halgrimskirche aus aufgenommen. Gegen einen kleinen Obolus kann man da mit dem Aufzug hochfahren und aus dem Fenster gucken. Man sollte nur die Uhrzeit im Auge behalten, damit man nicht vor Schreck umfällt, wenn man beim Stundenschlag direkt neben der Glocke steht. :shock:


Ich brauche DRINGEND mehr Schlaf...ich werde daher die Bewertung öfter mal um halb elf abschließen. Vielleicht könnt ihr es so einrichten, dass eure Bilder dann drin sind?
Ja, sicher. Die letzten Tage habe ich ja immer gleich nach Mitternacht gepostet. Aber da ich die Island-Bilder wie gesagt noch gar nicht gesichtet hatte und das eigentlich über die Feiertage erst tun wollte, hab ich den ganzen Sonntag dafür gebraucht. Das für heute kommt wieder früher. ;)

kibo
07.12.2015, 07:20
Mein heuriger Adventskalender besteht aus der täglichen freudigen Überraschung, in der DANA in liebenswürdig anregender Weise eines meiner Bilder kommentiert - Dankeschön für diese tollen Geschenke!
Karl

BadMan
07.12.2015, 07:56
Hattest du nicht gesagt, du stellst heute nochmals was Ähnliches ein?Nöö, hab' ich nicht. ;)
Ich sagte etwa gleicher Aufnahmestandpunkt. Das erste Bild ist nach Süden fotografiert, das zweite nach Osten.
Mir gefällt dieses aber auch besser, daher habe ich es ja auch später gezeigt.

Was mich selber etwas stört, ist die kleine Ente über der Bank. Hätte ich sie weggestempelt, hätte die Spur, die sie hinterlassen hat, aber nicht gepasst. Also habe ich es so gelassen.
Ich denke, besser wäre gewesen, wenn ich die Ente auf der Geraden zwischen Bank und Kirche erwischt hätte.

cat_on_leaf
07.12.2015, 08:13
.
cat_on_leaf|6/IMG_20150802_161837.jpg|WOW, stark! Ich gucke jetzt schon sehr lange drauf und mein Kopf explodiert mit Ideen. Ich sehe eine Haiflosse (mit zugehörigem dumdumdumdumdumdum vom Film), ich sehe einen fliegenden Schwan...aber, was sehe ich wirklich? "The pane", Glas, Fensterscheibe...es hilft mir nicht weiter. Aber meinem Kopf ist das wurscht. Er lässt Haie schwimmen und Vögel fliegen und denkt sich weit fort...total toll. Trotzdem will etwas Kleines in mir gerne wissen, was es wirklich ist. :D Ein Fensterverschluss?

guten Morgen. Es ist die Finne eines Boards für SUP
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stand_Up_Paddling

Es lag einfach darum und es gab diesen tollen Schattenwurf. Auch ich dachte an Haie und Vögel. Freut mich, dass es gefällt.

HoSt
07.12.2015, 08:19
Ravus|1017/DSC02176.jpg|Ui, was ist das denn für ein Raubvogel? Noch nie gesehen...Den hast du sehr scharf und sauber erwischt! Zu schade, dass aus ihm raus dieser Metalldingenskirchens "wächst", das macht das ganze Bild quasi "kaputt"...ein Portrait, wie er auf diesem Korbstuhl sitzt, ist echt etwas Schönes...ich glaube, ich würde mir die Stempelmühe machen und dann noch etwas beschneiden, was meinst du?

Das ist ein Schopfkarakara (https://de.wikipedia.org/wiki/Schopfkarakara) - ein südamerikanischer, falkenartiger Greifvogel.

Windbreaker
07.12.2015, 09:14
Huhu Dana,

schön dass Dir das Bild gefällt! Da mir noch das richtige Händchen beim Entwickeln fehlt habe ich frecherweise einfach das Bild auch mal zum bearbeiten bereit gestellt.
Wenn Du also Zeit, Lust und Muse hast, würde mich Deine Umsetzung wirklich interessieren.

Link Bild Öschinensee https://www.dropbox.com/s/pn9y6vqh3ur1dp0/DSC00081.ARW?dl=0

Link Zaungast https://www.dropbox.com/s/2wf3d7w7x4dbm6u/DSC00033-2.ARW?dl=0

Liebe Grüße

Jens

RZP
07.12.2015, 09:20
:lol: ....echt ? sooo schlimm :D
da müsste ich zur Therapie eigentlich gleich noch eine Wanze rein stellen ;)

Ja, es ist schade dass ich sie nicht komplett scharf bekommen habe, es ist mir bei ihrem Dauer-Seemanns-Schaukel-Gang mit gespreizten Beinen leider nicht gelungen - dieses Foto war noch das Beste.
Da ich Lederwanzen nur selten begegne und auch wegen der Farben hab ich es behalten.
Danke für deine Beurteilung ! :top:

Dana, bei der Mammutaufgabe die du dir aufgeladen hast
mach das mit den Beurteilungen wie und wann es dir möglich ist !
Wir wollen nicht dass du uns zusammenklappst !:umarm:

DiKo
07.12.2015, 09:27
....echt ? sooo schlimm
da müsste ich zur Therapie eigentlich gleich noch eine Wanze rein stellen

Lass mal Monika, die kommt in den nächsten Tagen noch von mir... :lol:

Vielleicht taugt Dein heutiges Foto ja auch schon zur Therapie.

Gruß, Dirk

traeumerle
07.12.2015, 09:33
Bewertung für den 4.12..
Name|Bild|Bewertung
traeumerle|6/Tr_unter_Dampf_DSC05382_802x1200.jpg|Er will uns verwirren. :shock: :D Für mich hat dieses sehr schöne Foto einen Touch vom "Polarexpress"...eine Tür zu einem alten Zugabteil, während die Lok vorne Dampf ausstößt. Sehr schön eingefangen! Allerdings bin ich verwirrt, weil du uns verwirren willst und überlege die ganze Zeit, ob ich etwas übersehe, das mich verwirren würde, würde ich es in meiner Verwirrung doch bemerken. :shock: :mrgreen:


Na die Verwirrung sollte eigentlich nicht die Verwirrung über die ausgebliebene Verwirrung sein, sondern die Tatsache, dass sich eine Tür hinter der Tür verbirgt.... Wieso sehe ich mich gerade als alter, weißbärtiger Mann der in den Gassen von Jerusalem predigt während ein paar Römer an mir vorbeiziehen?

Und das lustige: Ohne das Sie deinen Kommentar kannte, hat meine Frau gestern als Abendfilm den Polarexpress herausgesucht spooky :eek:

Egal: Nach zwei Tagen die ich unter sehr, sehr langsamen Handyinternet bei Verwandtenbesuch zu leiden hatte muss dann heute was neues her.

Ravus
07.12.2015, 10:00
...
Ui, was ist das denn für ein Raubvogel? Noch nie gesehen...Den hast du sehr scharf und sauber erwischt! Zu schade, dass aus ihm raus dieser Metalldingenskirchens "wächst", das macht das ganze Bild quasi "kaputt"...ein Portrait, wie er auf diesem Korbstuhl sitzt, ist echt etwas Schönes...ich glaube, ich würde mir die Stempelmühe machen und dann noch etwas beschneiden, was meinst du?
...
Ich brauche DRINGEND mehr Schlaf...ich werde daher die Bewertung öfter mal um halb elf abschließen. Vielleicht könnt ihr es so einrichten, dass eure Bilder dann drin sind? Dann kommt die Besprechung und ab 0:00h könnt ihr dann die neuen Türchen posten. Manchmal bin ich gern bis Mitternacht wach, aber ich schaffe es nicht durch die Bank...

OK? =)

Hallo Dana,
selbstverständlich ok - es ist Wahnsinn was du hier leistest und auch wenn du es mal einen Tag gar nicht schaffst ist es immer noch Bewundernswert.

Was das für ein Vogel ist hat ja HoST für uns rausgefunden....
Enstanden sind die Greifvogelfotos auf der Adlerwarte Berlebeck, der "Korbstuhl" ist ein Teil eines Geländers um das Seil gewickelt wurde damit die Vögel besser halt finden. Dieses Foto ist während der Flugvorführung entstanden - es ist trotz des Balkens, der mich auch stört, das beste von den Schopfkarakara geworden.
Mit dem Wegstempeln muss ich mich wohl noch mal befassen - so etwas großes habe ich noch nie aus einem Foto rausgestempelt.

Man
07.12.2015, 10:01
Auch von mir ein gaaaanz dickes Dankeschön an Dana für die Arbeit.

Ich lese insbesondere Beurteilungen zu meinen Bildern immer und gerne - auch und gerade dann, wenn sie nicht schmeichelhaft sind.
Wissen möchte ich gerne, was andere an meinen Bildern (ver)stört - natürlich auch was ihnen gefällt. Wichtiger sind aber die negativen Punkte - die positiven mögen gut für das Selbstbewusstsein sein, aber man muss sie ja nicht (mehr) ändern/anpassen oder sich über deren Wirkung auf andere Gedanken machen. Im Idealfall gibt es bei der Kritik auch noch eine Begründung dazu.
Für mich ist eine gute Kritik dann gut, wenn ich daraus etwas mitnehmen kann, eine andere Sichtweise nahegebracht bekomme, meinen Blickwinkel ändern kann.
Und wichtig finde ich: es ist eine Kritik am Bild, nicht am Fotografen. Die Kritik kann man teilen oder auch nicht. Ich finde sie größtenteils zutreffend, manches dann auch eher nicht - es gibt ja keine für alle bindende Vorschrift, was einem Gefallen muss oder nicht gefallen darf. Wäre doch auch schade, wenn es daraufhin nur noch (zugegeben überwiegend schön empfundenen) Einheitsbrei gibt.
Ich hoffe, du hältst deine regelmäßige Kritik bis zum 24.12. durch, das ist enorm zeitaufwendig - meinen Dank und Respekt dafür.

Der gähnende Welpe ist nicht aus unserer eigenen Zucht (die ruht zur Zeit), sondern wurde bei einer befreundeten Züchterin aufgenommen. Aus diesem Wurf haben wir einen Welpen übernommen (Hündin, ist jetzt 14 Wochen alt) - wird dann vielleicht mal für unser Zucht verwendet - in 2 Jahren wissen wir dazu mehr.

schönen Tagesanfang

Manfred

Dana
07.12.2015, 10:01
... hätte meine Mutter wohl gesagt "Siehst du ... deswegen soll man die Türen nicht immer so zuknallen, das kommt davon!" :) DAS hätte von meiner Mutter auch kommen können. :lol:

Das ist vom Turm der Halgrimskirche aus aufgenommen. *aufschreib* Da muss ich hin, wenn ich dort bin! Irgendwann, in zwei, drei Jahren...

Aber da ich die Island-Bilder wie gesagt noch gar nicht gesichtet hatte und das eigentlich über die Feiertage erst tun wollte, hab ich den ganzen Sonntag dafür gebraucht. Das für heute kommt wieder früher. ;) Oh, werden wir dann vielleicht noch mit dem ein oder anderen Islandbild beglückt? Das wäre ja schön!

Mein heuriger Adventskalender besteht aus der täglichen freudigen Überraschung, in der DANA in liebenswürdig anregender Weise eines meiner Bilder kommentiert - Dankeschön für diese tollen Geschenke!
Karl Ach Karl, das freut mich sehr! Genau dafür war es gedacht! Gottlieb und ich haben seit vielen Jahren keine Schoki-Adventskalender mehr, sondern machen jedes Jahr etwas, das einfach zur Freude dient. Letztes Jahr haben wir uns kleine Zettelchen geschrieben, was wir am anderen so schätzen und lieben, dieses Jahr ist die Aktion "eine halbe Stunde für uns". Egal, wie der Tag aussieht, wir setzen uns zusammen und lesen uns ein Buch vor, kuscheln oder erzählen vom Tag...wie wir das wollen. Und das sind kleine Freuden, die viel besser sind als Schokolade (obwohl Schoki natürlich auch was GANZ Tolles ist. :D)


Was mich selber etwas stört, ist die kleine Ente über der Bank. Hätte ich sie weggestempelt, hätte die Spur, die sie hinterlassen hat, aber nicht gepasst. Also habe ich es so gelassen.
Ich denke, besser wäre gewesen, wenn ich die Ente auf der Geraden zwischen Bank und Kirche erwischt hätte. Witzig...diese kleine Ente hat mich jetzt gar nicht gestört, sie ist sehr unauffällig, so hat sie mich nicht abgelenkt. Aber ich verstehe, was du meinst und ja, das wäre gut gewesen, aber man ist nicht immer genau dann da, wo man sein sollte. Passiert. :)

guten Morgen. Es ist die Finne eines Boards

Es lag einfach darum und es gab diesen tollen Schattenwurf. Auch ich dachte an Haie und Vögel. Freut mich, dass es gefällt. Ah, siehste...ich wollte noch als Witz schreiben "...oder wie ein Surfbrett von unten" und dachte dann "das kanns ja echt eigentlich nicht sein, da fehlt ja dann irgendwie alles..." und dann isses doch sowas. :D

Das ist ein Schopfkarakara (https://de.wikipedia.org/wiki/Schopfkarakara) - ein südamerikanischer, falkenartiger Greifvogel. Danke für die Aufklärung! Bei solchen Aufnahmen stelle ich immer wieder fest, was ich alles NICHT weiß...ich bin ein Flora- und Fauna-Noob, ein Technikschaf...auweh. :( :lol:

habe ich frecherweise einfach das Bild auch mal zum bearbeiten bereit gestellt. Schaunmermal. ;) Frechdachs!

:lol: ....echt ? sooo schlimm :D
da müsste ich zur Therapie eigentlich gleich noch eine Wanze rein stellen ;) Och du...ähm...muss nicht...also...äh... :lol: Ja, ich weiß auch nicht...ich war als Kind Messdiener und wir hatten ein paar Jahre in der Kirche eine Wanzenplage. Da war irgendwie ein Fenster undicht und die sind da alle reingekommen. Und dann flogen die im Gottesdienst knatternd um uns rum und immer Richtung Kopf. Wir waren da alle total traumatisiert, wenn wir schon nur einen Punkt an der Wand haben sitzen sehen, der sich langsam bewegte...so eklig...

Lass mal Monika, die kommt in den nächsten Tagen noch von mir... :lol: Waaaah, wenn ihr jetzt alle anfangt, mich zu therapieren "muss ich weg"!. :lol:


Und das lustige: Ohne das Sie deinen Kommentar kannte, hat meine Frau gestern als Abendfilm den Polarexpress herausgesucht spooky :eek: Uuuuuh, gruuuselig. :lol: Naja, der Film passt gut in die Weihnachtszeit. Kannte sie denn das eingestellte Bild? Vielleicht hat sie einfach dieselbe Verknüpfung hingelegt wie ich. ;)

@Ravus: versuche es ruhig mal! Bei großen Objekten kann man auch einen sehr großen Pinsel nehmen mit sehr weicher Kante. Dann fällt das Stempeln nicht so auf. Ich kann es auch gerne mal versuchen, denke aber, dass es geht, weil du ja eine recht homogene Fläche dahinter hast und nicht viele kleine Details.

@Man: finde ich klasse, dass du die Kritik so auffasst. Sie ist NIE Kritik am Fotografen bei mir. Wir kennen uns ja persönlich und ich mag dich, warum sollte ich also DICH kritisieren? :D Ich schreibe nur auf, was ich am Bild sehe. Wären die Bilder anonym, würde ich es genauso schreiben. Das Einzige, was bei Kenntnis des Namens vielleicht unterschiedlich ist, ist, dass ich versuche, auf der Ebene des Fotografen zu schreiben, was bedeutet, dass manche sanftere Töne bevorzugen, andere es witziger mögen, andere klare Kritik bevorzugen. Wenn ich die Leute kenne, passe ich mich da an, damit sich jeder wohlfühlt. Ansonsten bleibt der Inhalt aber ehrlich und so, dass ich das auch vertreten kann.


@all: ich stelle fest, dass es wohl jetzt immer schwieriger wird, die richtige Tür zu treffen. :lol: Da waren heute schon ein paar "falsche Zahlen" dabei...da heißt's wohl nun: "Besser Obacht geben!". :mrgreen:

traeumerle
07.12.2015, 10:13
Uuuuuh, gruuuselig. :lol: Naja, der Film passt gut in die Weihnachtszeit. Kannte sie denn das eingestellte Bild? Vielleicht hat sie einfach dieselbe Verknüpfung hingelegt wie ich. ;)

Ja, das Bild hat Sie erst vor einigen Tagen in einem Weihnachtsgeschenk-Kalender für Ihrer Familie verwendet und natürlich war Sie auch im Nikolauszug live dabei ;-)

HoSt
07.12.2015, 10:17
Mit dem Wegstempeln muss ich mich wohl noch mal befassen - so etwas großes habe ich noch nie aus einem Foto rausgestempelt.
Darf ich Dir meinen 2-Minuten-Wegstempel-Versuch zeigen? Das Bild gewinnt ungemein. Und wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt, wird es bestimmt noch sauberer...

Dana
07.12.2015, 10:22
@Holger: ja, mach mal, dann delegiere ich das. :D

@traeumerle: siehste, dann ist der Grusel gleich ein bisi weniger. ;)

HoSt
07.12.2015, 10:29
@Holger: ja, mach mal, dann delegiere ich das. :D

Ist - wie schon gesagt - ein 2 Minuten Quick-and-Dirty Stempeln und geht gerade am Bauch bestimmt noch sauberer wenn man sich ein wenig Zeit nimmt:
6/Karakara-BEA-Foto-von-User-Ravus.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240745)

@ravus: Ich lösche es sofort, wenn Du nicht damit einverstanden bist!

Dana
07.12.2015, 10:49
Selbst in "quick&dirty" sieht man schon, wie viel besser das Bild durch das Stempeln wird! Der Hintergrund macht es einem wirklich nicht SO schwer, trau dich! :D

Ravus
07.12.2015, 11:07
Darf ich Dir meinen 2-Minuten-Wegstempel-Versuch zeigen? Das Bild gewinnt ungemein. Und wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt, wird es bestimmt noch sauberer...

sehr gerne.... Danke für deine Mühe

Ups - man sollte weiterscrollen bevor man Antwortet...
Ich stimme euch zu - sieht viel besser aus. :top:
Ich werde mich wirklich noch deutlich mehr mit EBV auseinandersetzten müssen....:cool:

haribee
07.12.2015, 13:49
Wiederum heftiger Applaus für Dana und ihre Bildbesprechungen!

Meine Favoriten sind diesmal:
Jumbolino67 - cat_on_leaf - Dana

Nun zur Anmerkung bei meinem Bild:
Da hätte es ruhig oben noch etwas mehr für mich sein dürfen, ...

Dies ist eine Überlegung, die ich auch hatte, und ich bin hin und her geschwankt.
So sieht's mit mehr "obendran" aus:
6/20151129_A99_0089v.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240765)

BTW: Dieser Schuh ist sicherlich über 70 Jahre alt - aber noch ungetragen. Er stammt aus einer schon längst stillgelegten Fabrik in meinem Heimatort. Die wird nun abgerissen und da gabs noch mal die Möglichkeit, hineinzukommen. Solche Schuhe hatte man als Bergschuhe und wohl auch beim Militär.

lg Harald

Dana
07.12.2015, 14:02
Ohja, so gefällt mir das Bild besser. Es sieht so aus, als würde hinten der Schuster noch arbeiten! Ich würde es in dem etwas großzügigeren Beschnitt belassen.

Danke auch für die Hintergrundinfos!

Ravus
07.12.2015, 16:05
...
Es sieht so aus, als würde hinten der Schuster noch arbeiten!
...


*OT*
Schuhmacher bitte - soviel Zeit muss sein.... :twisted:
*/OT*

Dana
07.12.2015, 16:51
Oh...Darf man nicht Schuster sagen? :shock:

kiwi05
07.12.2015, 16:54
Das "herbstliche Brügge" kann man nur erahnen, oder ist es Teil einer Sammlung, die alle denselben Titel tragen?


Genau das ist es: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164388


Außerdem richte ich solche Bilder gerne grafisch gerade,


Hätte ich auch gerne getan, aber es war gerade kein Baukran in der Nähe der mich im richtigen Winkel davor hinhängen konnte.:crazy: Deshalb war nach dem Ausrichten der Vertikalen nichts mehr zu machen, ohne alles zu verzerren.
Danke für deine Besprechung:top:

Ravus
07.12.2015, 16:57
Oh...Darf man nicht Schuster sagen? :shock:

Anno 1983
1. Tag Berufsschule 1. Stunde 1. Frage des Ausbilders war was lernt ihr - alle die Schuster gesagt haben durften wieder nach Hause gehen...

Schuhmacher ist ein Ausbildungsberuf, Schuster sind ungelernte die irgendwas zusammenflicken...

cf1024
07.12.2015, 17:53
6/07_DSC2415_Kopie.jpg|Wieder ein Teil eurer Geschichte. Was mir hier besonders gut gefällt, ist Licht und Schatten und Farbkleks vs. eher monochrome Umgebung. Deine Frau geht "ins Licht", aber eben nicht so, wie das sonst gerne verwendet wird. Einfach einen Fuß vor den anderen. Das Schöne: der "Farbkleck" ist deine Frau selbst. Sie selbst holt die Farbe ins Bild, sie selbst ist bunt. Ein schöner Transfer. Der Hintergrund, ihr Ziel, liegt hier in der Unschärfe...auch hier eine Parallele zum realen Leben. Ich stelle immer wieder fest, dass ich viel in deine Bilder hinein interpretiere...ich hoffe, das ist ok.


Hallo Dana, generell ist deine Interpretation "unserer Geschichte" ok. Dennoch sollte neben der Geschichte bzw. der Interpretation der fotografische Aspekt im Vordergrund stehen.

An dieser Stelle auch von mir (uns) vielen vielen Dank für deine Mühe die du jedem einzelnen Bild widmest. Eine unglaubliche Leistung die meinen aller größten Respekt verdient.
Vielen herzlichen Dank!

CB450
07.12.2015, 19:14
CB450|6/20150925-DSC08563-Bearbeitet-2.jpg|Oha, ein Gegenlicht-Halle-Berry-steigt-bei-James-Bond-aus-dem/ins-Wasser-Bild! :D Wunderbare Stimmung, mag ich sehrsehr! Zwei Dinge wären verbesserungsfähig, eins könntest du umsetzen, eins leider nicht mehr. :D Das Umsetzungsmögliche: ich würde noch etwas mehr am Licht arbeiten, das die Person umgibt. Gerade im oberen Bereich. Da könnte man noch etwas mehr Kontur gewinnen. Das Umsetzungsunmögliche: du hättest einen Ticken in die Knie gehen müssen...so endet der Kopf genau mit der Baumreihe dahinter. Es ist immer schöner, wenn das Motiv den Quasihorizont durchbricht oder ein ganzes Stück drunter bleibt, so empfinde ich es jedenfalls. Wäre der Kopf schon im Bereich des Himmels, würde das Bild noch besser wirken als es das jetzt schon tut, so meine Einschätzung. Ansonsten aber eine super Gegenlichtsituation, wie ich sie sehr liebe und auch gerne fotografiere.
)

Vielen Dank. Meine Freundin wird sich über den Vergleich mit Halle Berry sehr freuen. :D
Deine Kritik kann ich in beiden Punkten absolut nachvollziehen.

Dana
07.12.2015, 21:56
Hätte ich auch gerne getan, aber es war gerade kein Baukran in der Nähe der mich im richtigen Winkel davor hinhängen konnte.:crazy: Deshalb war nach dem Ausrichten der Vertikalen nichts mehr zu machen, ohne alles zu verzerren. Ah, du hast es versucht, noch gerade zu kriegen und es ging wegen des Kreis-Fensters nicht? Ok, dann wird das so akzeptiert!


Schuhmacher ist ein Ausbildungsberuf, Schuster sind ungelernte die irgendwas zusammenflicken... Ok, dann bittebitte Entschuldigung, das wusste ich wirklich nicht. :oops: :(

Hallo Dana, generell ist deine Interpretation "unserer Geschichte" ok. Dennoch sollte neben der Geschichte bzw. der Interpretation der fotografische Aspekt im Vordergrund stehen. Na klar. Die Gedanken drängen sich halt einfach auf und ich finde viele Parallelen im Bild. Macht doch nix, wenn man die sieht. :) Ich schreibe ja auch, wie das Bild für mich fotografisch wirkt.

An dieser Stelle auch von mir (uns) vielen vielen Dank für deine Mühe die du jedem einzelnen Bild widmest. Eine unglaubliche Leistung die meinen aller größten Respekt verdient.
Vielen herzlichen Dank! Sehr gern! Du glaubst nicht, was das meinen Advent aufwertet. Ich wusste, es wird Arbeit, aber dass es auch SO viel Spaß wird...hätt ich nicht gedacht und es freut mich jeden Tag mehr.

Vielen Dank. Meine Freundin wird sich über den Vergleich mit Halle Berry sehr freuen. :D
Na, entschuldige mal, bei DEM Hüftschwung? :D Ich musste wirklich sofort dran denken.


Heute haben wir die 30 TürchenproTag-Zahl geknackt!!

Wahnsinn...

Dana
08.12.2015, 00:00
Hier die Bewertung für den 7.12. =)

ZUM ERSTEN MAL ÜBER 30 TÜRCHEN!! HAMMER! :D

Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
Antagon|6/DSC00355a.jpg|Ah, ja der coole Hutverkäufer! :D Den fand ich schon bei dem anderen Bild echt klasse. Hier ist er etwas ernster, aber das Bild ist insgesamt schärfer! Die gestapelten Hüte auf dem Kopf sind, zusammen mit seiner durchscheinenden Persönlichkeit, echt ne Nummer, sieht super aus. Die Augen liegen zwar etwas arg im Dunkeln, blitzen aber dort heraus und es hat etwas "Zorro"-artiges, dadurch das der Schatten so eine "Brille" drumrum erzeugt. Was etwas schade ist: die Hand, die ja ein "Victory Bro!" macht, und dadurch sehr bildgestaltend sein sollte, ist abgeschnitten. Da hätte ich drauf geachtet, dass die Hand komplett drauf ist, weil sie halt zum Motiv gehört. Ansonsten ist dieser Typ natürlich immer ein Foto wert! :D
Jumbolino67|835/20151207.jpg|Eine SEHR schöne Stimmung! Schön filigran, sehr sanft in Farben und Bearbeitung, so kommt diese Nebelstimmung plus genialem Lichteinfall sehr schön zur Geltung. Gefällt mir durch die Bank sehr gut! Ich hätte oben rechts diesen einen Ast, der aus dem Bild oben geht, weg gemacht, so dass beide Bäume bildfüllend und nicht überlappend im Foto sind. Das geht gerade da ganz gut und wirkt dann nicht mehr so, als sei der Ausschnitt zu klein für das zu Zeigende gewesen. Ansonsten: supi!
BeHo|819/20150804_130237_ILCA-77M2_DSC03182b_Ostkap_Madeira_Mauereidechse.jpg|Da s sieht echt gut aus, wie die Mauereidechse da so aus dem Bokeh in die Schärfeebene kriecht. :D Für manche vielleicht zu wenig Schärfe, für mich genau richtig! Der ganze Kopf ist scharf, das finde ich gut. Das I-Tüpfel wäre es gewesen, wenn die Krallen der einen Hand noch mit in der Schärfeebene gewesen wäre, aber ich gehe davon aus, dass Eidechsen sich höchst ungerne dirigieren lassen. :D Von daher: prima!
usch|6/07_20150426-201105-DSC01461-SUF.jpg|Wieder zuerst das Bild angeguckt, dann den Titel gelesen...und wir hatten GENAU dieselbe Assoziation! Es sieht aus wie ein kleiner Waldwichtel (du), der vor einem Waldmonster steht und es fragend anguckt. Total klasse. Wie kommt es zu dieser Unschärfe? Ich finde sie hier ziemlich gut, es hat was "blairwitch-project-artiges". Ansonsten wirkt es wie eine Lochkamera. Erzählst du noch etwas über das Bild? Interessiert mich sehr!
kilosierra|6/07_3.jpg|Du hast momentan deine Grau-silber-grün-Phase. =) Und wie gut die den Bildern steht! Ich mag es ja immer, wenn Bilder so ganz fein sind...feine Details, feine Strukturen...da bin ich manchmal noch nicht so gut drin und freue mich, wenn es bei anderen klappt. Dieses Bild wirkt richtig edel, hat einen schönen Aufbau und hier gefällt mir auch das leicht matte Licht. Sehr gut gelungen, liebe Kerstin!
kibo|828/Nebel.jpg|*in der Wohnung rumhüpf* Boah, ist das GEIL!! :lol: :top: :top: Was für eine hammerharte Stimmung, es wabert, es nebelt, dann diese Person, die man fast für ein "Alien" halten könnte...ich höre fast die psychedelische Musik eines alten Hitchcocks... Hachja, wunderbar! Und das hab ich nicht geschrieben, weil du dich täglich über die Türchenbewertung freust und es dein persönlicher Adventskalender ist. Ich FINDE dieses Bild haaaammerhart gut.
kiwi05|1013/Sonyuserforum_526_DSC01310.jpg|Raupen sind SO süß. Und wieder ist ein Beitrag sehr lehrreich! Sphinx-Eule... :shock: Da habe ich mal gegoogelt und mich eingelesen, toll! Du hast sie super erwischt und der Ort, an dem sie sitzt, ist ja auch recht illuster. Ein wenig anders würde ich die Komposition sehen, wenn es mein Bild wäre. Links die Blätter ganz drauf, alles insgesamt weiter nach rechts gerutscht, dass die Raupe nicht so mittig sitzt...das würde für mich eine rundere Sache geben. Im großen und ganzen aber eine sehr schöne Aufnahme!
Tom D|1527/IMG_9454_lzn_ff.jpg|Oha, zum ersten Mal weiß ich nicht, wo du da warst! :D Ein Bächlein durch die Wiese, mit einer Brücke drüber, dazu ein Liedtitel, alles in allem gelungen! Schöner Aufbau, der Beerenbusch vorne gibt noch ein paar Farbtupfen, gefällt mir alles gut! Schöner wäre es nur noch, wenn es etwas Licht gäbe...aber man kann nicht immer alles haben. :D
Man|6/07_5436_b_HDR_1800x1200.jpg|Bei diesem Bild kann ich, obwohl du Kritik ja magst, eigentlich fast nur loben! :top: Es ist gut geworden! Sehr sorgsam aufs Haus belichtet, schöne Farben, kleine Tupfer wie das offene Dachfenster...sehr gefällig! Wenn man ein wenig durch das Bild spaziert, sieht man irgendwann den "schwarzen Mann" in der Ecke, genauer gesagt, die zwei. Da bin ich erst mal etwas erschrocken, weil ich so in dem Bild drin war (Nacht, alleine, dann diese zwei in der Ecke...HUCH...), sehr gut. Kleine Verbesserungsvorschläge: 1. wieder mal ordentlich beschneiden. Unten viel weg, oben ein wenig, ins 16:9-Format, ich denke, das würde gut passen. 2. Und dann würde ich versuchen, den Himmel etwas aufzuhellen. Er hat nämlich durchaus noch Struktur, die kann man erahnen. Könnte dem Bild nochmals einen Kick geben. 3. Schau bitte auch mal, ob das Schloss wirklich gerade ist. Es sieht für mich leicht kippig aus. Trotzdem dein bestes Bild hier im Kalender bisher, finde ich!
HoSt|1018/2015-04-06_10-28-53_A77_DSC01868_ji_ji.jpg|Oh, die hast du aber gut erwischt! Ein schöner Paarflug! Mir gefällt gut die leicht grafische Wirkung "mit Störfaktor", ich würde noch schauen, ob man die Uferlinie waagrecht bekommt, sie kippt leicht, aber ansonsten gefällt es mir wirklich gut! Wie eine Flagge mit Motiv!
cat_on_leaf|6/PicsArt_12-07-08.29.22.jpg|Dieses Foto zeigt die Beschränkung des Smartphones. Wäre ja auch irre, wenn man immer gleichwertig mit dem Handy fotografieren könnte! Mir ist dieses Bild, so schön es vom Motiv und der Gestaltung her ist, zu grob. Die Kontraste sind ausgefressen und dienen hier für mich auch keinem "Coolness-" oder "Style-Faktor", es sieht für mich einfach nur nach "das konnte es dann doch nicht mehr" aus. Das mögen andere anders sehen, es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, aber mir sagt der ausgefressene, fleckige Himmel nicht zu. Mit einer normalen Kamera, Rawentwicklung und anschließender Bearbeitung würde ich dieses Bild sicherlich besser finden. Trenne das bitte allerdings von dem, WAS du aufgenommen hast. Das gefällt mir nämlich sehr! Dein Blick für gute Motive ist wirklich ausgeprägt.
RZP|1015/Kreuzspinne0430-11KWEB.jpg|Suuuuuper!!! :top: Nein, Arachnophobie habe ich nicht und Kreuzspinnen liebe ich ganz besonders. Ich hatte mal eine namens Anneliese. :mrgreen: Die saß bei uns auf dem Balkon und wohnte eine ganze Saison da. Wir sahen sie wachsen. Wunderbar detailliertes und sehr wohlgestaltetes Bild! Normalerweise mache ich so Einzelweben zwischen Blüten weg, aber hier gibt dieser einzelne Faden nochmals extra Inhalt. Die Kleine scheint sich gerade häuslich niederzulassen. Wunderbar!
Windbreaker|6/DSC00001_5.jpg|Vom Motiv und der Aufteilung her ein sehr gefälliges und schönes Bild! Auch die Farben mag ich, ich habe sofort Frühlingsduft in der Nase, auch wenn dieses Bild sicher eher vom Sommer/Herbst ist (--> Sonnenblume). Liegt sicher am Raps. :D Es gibt nur ein kleines Aber: das Bild ist nicht scharf...und zwar nirgends. Keine Ahnung, ob es fehlfokussiert, verwindet oder handverwackelt ist (bei 1/640 ist das ja eher schon schwierig), oder ob du einfach vergessen hast, es für die Forengröße nachzuschärfen (sieht aber eher nach wirklich unscharf aus)...es fehlt an wirklicher Schärfe hier im Bild. Das ist echt schade. Wäre die Sonnenblume knackscharf und alles davor und danach im Bokeh, wäre es ein wirklich wunderbares Foto. Heißt: noch ein wenig Technik üben, das Auge ist wirklich schon gut!
DiKo|833/DSC09719-7_1200x800_.jpg|Schön, eine Geschichte im Bild! Sowas mag ich. Gut, dass der Titel einen darauf stumpt, etwas genauer zu schauen, ich habe beim ersten Hinschauen nicht gesehen, dass die Spuren gegenläufig sind. Es ist toll, wie sich dann eine Geschichte entwickelt. Sind die beiden sich begegnet? Lief der eine früher dort entlang, der andere später? Frau, Mann? Dazu eine so herrliche Kulisse...einfach schön. Wäre es mein Bild, würde ich noch Störfaktoren beseitigen, wie zB unter den Spuren dieses...keine Ahnung, was das ist. Es wirft einen Zusatzschatten, der von den Spuren ablenkt. Auch von den unteren Steinen würde ich ein paar wegnehmen, einfach, dass die Fußspuren mehr Aufmerksamkeit erhalten. Ansonsten prima!
embe|1473/ak_07_Caffe_Mike.jpg|Ja, wenn available light so wunderbar auf eine Szene fällt, muss man abdrücken! Verstehe ich voll, würde ich auch machen! Das "Café Mike" kann sich jetzt freuen, dass es ein schönes Foto von einem ihrer Tische gibt! Gefällt mir, gerade wegen des natürlichen Lichteinfalls, richtig gut! Einzig eine Sache mag ich nicht, das ist aber mein persönliches Problem: ich mag keine leer getrunkenen Kaffeetassen. Dieser Film, der auf der Tasse bleibt, ruft bei mir immer Ekel hervor. Er ist halt da, wenn man einen Kaffee oder einen Kakao trinkt, aber hübsch ist er nicht. Ich hätte es also bevorzugt, wenn du das Bild gemacht hättest, als alles noch gefüllt war (Glas und Tasse), aber erstens war vielleicht das Licht dann noch nicht da und zweitens hattest du sicher Durst. :D
speicherkarte|832/18.01.2015_040_-_Kopie.jpg|Wenn nix mehr läuft...kniet der gute Fotograf sich hin und macht ein Foto davon. :D :top: Gefällt mir, wie der Eiszapfen da heraus "pfropft"! Kleiner Beschnittvorschlag: oben noch bis knapp über den Schlauch ab, damit die Beine der Bank/Stühle/etc. weg fallen und links dasselbe Stück ab, damit es ein Quadrat bleibt. Würde für mich mehr Sinn ergeben, denn es kommt dir ja auf die Umgebung weniger an. Ansonsten hast du einen Blick für das "Ungewöhnlichere", das finde ich gut! Behalte den bei!
bellerophon|6/2112b.jpg|Hahaha, witzig! :D Wer auch immer diese Kamera steingemetzt hat, er hat unser aller Sympathie! :D Lustig auch, in Verbindung mit der Blüte. Normalerweise ist es anders herum....die Kamera klein, die Blüte groß...von daher hat es einen guten Fun-Faktor! Von der Aufnahmequali her ist es allerdings eher dokumentarisch...da ist allerdings auch die Frage, ob das anders möglich wäre. Keine Ahnung, war ja nicht dabei. Trotzdem ein Bild, über das sich hervorragend schmunzeln lässt!
traeumerle|6/Brcke_unter_DampfV2_DSC04732_1800x1200.jpg|Ein schönes Zugmotiv! Tolle Brücke, schöner Zug, tolles, dramatisches Wetter! Mir fehlt hier wieder mal etwas Weiß...der Himmel ist etwas ZU grau für mein persönliches Empfinden, ich würde einfach mal versuchen, was der Lichtregler noch verbessern kann. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut, es wirkt auch durch die Perspektive und Bearbeitung schön plastisch!
cf1024|843/SUF_DSC2316_kopie.jpg|Wunderschönes available light. Hier finde ich es schade, dass deine Frau IMMER ernst guckt...war das kein Moment, in dem sie auch mal sanft lächeln konnte, weil sie sich freut, dass es auf die Reise geht? War sie da zu besetzt im Kopf? Oder ging es von irgendwo zurück in den bald harten Gesundheit-Krankheitalltag? Ich würde mir mal ein Bild wünschen, wenn ich das wünschen darf, wo sie lacht...oder schmunzelt...ich würde sie gern auch mal so kennen lernen. Das hat aber natürlich nur bedingt mit dem Bild HIER zu tun. Es ist von gewohnter hoher Qualität, hat ein schönes SW und eine tolle Kompo. Mir ist das Weiß in den Augen etwas zu sehr aufgehellt. Es gibt ihr einen etwas starren Blick und fällt arg aus dem Schatten raus. Wenn ich die Augen aufhellen möchte, aber das Weiß schnell zu dolle wird, helle ich nur die Iris auf, nichtmal die Pupille, nur die Iris. Das Augenweiß ein wenig und dann mehr Helligkeit ins Innere...das gibt meist auch einen schönen Effekt und wirkt nicht gleich so heftig.
haribee|6/20151116_A99_0006.jpg|Ah, gestern Kleingärtner, heute du mit einer Spiegelung! Was mir hier am meisten gefällt, ist nicht nur "Alt gegen neu", sondern auch die Verbindung zwischen dem gespiegelten Gebäude und dem realen rechts neben dem Hotel. Sie sind sich ähnlich und schaffen einen guten Draht im Bild. Neben diesen beiden Punkten ist es auch megaklasse, dass man in die eine Richtung guckt, aber quasi die komplette andere Richtung auch mit im Bild hat, ohne ein Kugelpano zu machen. :D UND dazu kommen noch die schönen Farben (warme Töne gegen das kühle Blau des Himmels). Gefällt durch die Bank!
der_knipser|838/07_20150801_18-28-08__DSC07543.jpg|Iiiiiiiiiiiiih, ja, so richtig quatschig, wenn man so im Sumpf steckt! Trotzdem gefällt mir das Motiv richtig gut, wie der Schuh da so im Wasser steckt. So isses halt in Irland und Schottland! Lange stehen darf man da auch nicht, sonst ist der Schuh dann doch GANZ weg... :D Nur deinen Titel kapiere ich nicht. Ich übersetze ihn mit "Quadratlatsche"...aber weder ist das Format quadratisch, noch der Fuß so riesig...naja, ich muss ja nicht alles verstehen. :D Es gäbe sicherlich Schuhe, die halb versunken noch mehr hermachen, aber dieser Schuh bewahrt wenigstens warme und trockene Füße bei solchen Aktionen. ;)
WernerK|6/DSC07623.jpg|Ok, hier habe ich zuerst mit Werner gesprochen, weil ich wissen wollte, wie er zu dem Modell steht und um die Hintergründe abzuleuchten und zu fragen, ob er die Bewertung lieber per PN haben wollen würde. Es ist schlimm, wenn man Dinge schreibt, die dann emotional packen, weil das Modell zB die eigene Tochter ist oder sowas. Ich habe aber die Erlaubnis, meine Kritik hier zu schreiben. Mich würde interessieren, wie dieses Modell das Bild von sich fand. Hat es ihr gefallen? Ich empfinde sie als sehr unvorteilhaft abgelichtet. Inzwischen weiß ich, dass es Absicht war, das abgewandte Auge scharf zu haben, mich irritiert es stark und ich würde es auch so nicht machen. Man guckt auf das vordere Auge und wundert sich über die Unschärfe, man wird nicht automatisch auf das zweite Auge geleitet, da der Schärfeunterschied sehr klein ist. Der Highkey ist schwierig, der Hintergrund mag bei manchen Monitoren weiß erscheinen, bei mir ist er weißbläulich gefleckt und extrem unruhig. Das Gesicht ist von der Belichtung her ok, hat aber einen rosa Farbstich. Hattet ihr eine Visa dabei? Mir gefällt die Schminke nicht wirklich, sie hat viele Hautunreinheiten, die bei der Nähe der Aufnahme sehr stark zum Tragen kommen. Da müsste man dann schon die Retusche ansetzen. Ich erwähne das deshalb, weil es auf dem Foto halt sehr stark rauskommt, nicht, um das Modell zu kritisieren. Du hast mir erzählt, dass du den Blick magst...ich empfinde ihn als gestellt, als verkrampft um die Mundpartie (mit unsauber gemaltem Lippenstift) und mag ihn nicht so. Es ist echt schwierig...ich habe die Dame ja schon live erlebt, sie ist ein heller Typ, cremefarbig...total schön. Hier ist sie zugekleistert und in hellem, nicht gerade weichem Licht total in den Fokus gerückt, so nah, dass ich am liebsten zurück weichen wollen würde und sagen "Lass etwas mehr Luft..." Sie hat wunderschöne blaue Augen, auch wenn man die angeklebten Wimpern sehr sieht, sie hat einen tollen Teint, tolle Haarfarbe...ich denke, wenn du weiter mit ihr üben kannst, werden die Bilder auch sicher besser und harmonischer. Es war dein erster Versuch, du hattest dir da deine Gedanken dazu gemacht...es tut mir leid, dass es mir so wenig gefällt, ich kann es nur nicht ändern. :(
Kleingärtner|6/07_4.jpg|Dieses Bild lebt von Farben und Formen! Daher unbedingt gerade richten! Es kippelt bös. Die Farben sind wunderbar, die bläuliche Schattenseite vs. die orangene Lichtseite, das gefällt mir total. Schade, dass an diesem Holzbrett keine Ketten mit Fesseln dran hängen. :D So sieht es aus, als sei der letzte Aushang abgenommen und noch nichts wieder hingehängt worden. Vielleicht magst du auch mal mit den Kontrasten spielen? Ich könnte mir vorstellen, dass es noch wirkungsvoller wird in diesen zwei Farbbereichen. Ein Motiv, bei dem sich noch etwas Arbeit dran wirklich lohnt!
mnbvc|6/DSC09127_l.jpg|Ach wie schön! Kleine Schwäne sind ja sooo niedlich. =) Die hast du gut erwischt, auch die Belichtung stimmt, was bei Schwänen ja das wichtigste ist, damit das Gefieder nicht ausreißt. Natürlich wäre es schöner, wäre das Wasser ruhiger, hätte man das Grün da vorne nicht und wärst du tiefer vom Standpunkt gewesen, aber man kann es sich halt oft nicht aussuchen, wenn so was Süßes an einem schnell vorbei schwimmt. Und könntest du auf Zuruf Wasser beruhigen, wärst du mir sehr suspekt und ich würde dir unseren Wasservorrat zum In-Wein-Verwandeln bringen. :mrgreen:
malo|6/07_5.jpg|Das mit "Betty" versteh ich leider mal wieder nicht. :( Ich hab gegoogelt, ob das mit dem Canyon zu tun hat...aber vielleicht klärst du das noch auf? :D Das Bild ist wieder toll! WAS für eine Farbe! Das kracht so richtig! Ein toller Fels, schön im Bild platziert, eine tolle Färbung, die Fotografen stören hier nicht, finde ich, sie geben dem Bild eine richtige Relation, damit man mal sieht, wie riesig das Felsentor ist. Es würde mich auch IRRE die 180°Variante zu diesem Bild interessieren. :D Das Licht muss ja der Wahnsinn gewesen sein, wenn es den Berg so angestrahlt hat. Vielleicht gibts ja da noch ein Türchen mit? ;)
yoyo|1484/Mittag.jpg|Das Erste, das mir an diesem schönen, klaren Stadtbild aufgefallen ist, war die RIESIGE Menükarte des Restaurants. :lol: Da kannst du essen, dann lesen und hast am Ende schon wieder Hunger und kannst weiter essen. :mrgreen: Ist ja irre. Ich würde die stürzenden Linien noch gerade rücken, so dass die Gebäude von rechts nicht ins Bild kippen und der Kirchturm gerade steht. Ansonsten eine schöne Mittagsszene in einer fremden Stadt...es sind nur noch ein wenig zu viele Touristen ohne Essen, also rumrennend. :D Trotzdem ein schöner Platz!
Willi,S|6/DSC00338_3.jpg|Ja, der Grand Canyon ist echt was Besonderes. Diese Steinformationen sind genial - und die Idee, die Besucherplattform wie ein UFO an der Seite mit drauf zu nehmen, ist gar nicht so schlecht, weil man so den Sinn für die Größenordnung noch besser wahrnehmen kann. Ein wenig schade ist es, dass das Licht nicht so ganz gut steht. Viele der Felsen werden direkt angeleuchtet und wirken (noch) etwas platt, was sich ändert, wenn die Sonne etwas wandert. Man sieht es schon an manchen Felsen, wie die Sonne Schatten hinein wirft und die Strukturen besser kommen. Aber wahrscheinlich konntet ihr euch das nicht aussuchen. Ansonsten ein wirklich schöner Ausblick, um den ich euch auch echt beneide. Ich habe einen "Ich-fliege-auf-keinen-Fall-nach-Amerika!!!"-Freund. *heul* Jedenfalls momentan. :D (Ähm...was nicht heißt, dass ich meinen Freund abschieße...sondern nur, dass er vielleicht irgendwann überredet ist... :lol:)
CB450|6/20150823-DSC08245.jpg|Ich sehe schon, du bist ein Freund von wenig Kontrasten. :D Mir ist das Bild auch wieder zu kontrastlos...mir fehlt einfach etwas Helligkeit. Das Motiv allerdings, die Komposition und alles drumrum ist wunderschön, ganz toll und gefällt mir perfekt! Es ist nur so, dass mein Auge irgendwie immer schreit, wenn etwas zu matt ist...vielleicht muss ich mich mit meinem Auge mal zusammen setzen und ihm erklären, dass es verdammtnochmal toleranter werden muss. :D
Sennaspy|6/SLT-A33_DSC5665.jpg|Falk. :lol: Das ehrt mich ja sehr, aber ich gebe lediglich kurze Bewertungen und sicher keine Expertisen. :D Ich würde mich freuen, wenn du öfter mal ein Bild dazu setzt, sehr gerne! Bei diesem, deinem ersten Bild hier, habe ich meine Schwierigkeiten. Es zeigt eine Skulptur in einem Seerosenteich, unter Bäumen und Blättern. Die Kontraste sind sehr hart gehalten, das Weiß frisst an manchen Stellen schon aus. Mein Auge irrt durchs Bild und weiß nicht, was es zuerst anschauen soll und was für dich hier wichtig war. Hast du zu der Skulptur einen Bezug? Warum steht sie da? Hat sie einen Bezug zu dem, was um sie herum ist? Ich versuche herauszufinden, warum du sie so abgelichtet hast. Sie geht in der Umgebung in dieser Bearbeitung fast unter. Die Bäume, die Seerosen, die Blätter, die Spiegelungen, das ist alles sehr, sehr viel für ein Bild. Ich weiß nicht, wie man an diese Skulptur heran gehen sollte, weil ich nicht weiß, wie weit man da laufen kann, ob man teilweise drumrum kommt, was man "ausschalten" kann, um mehr Fokus auf das zu legen, was man haben will...dieses Bild hat eine so große Motivvielfalt, dass es einfach zu viel ist - jedenfalls für mich. Vielleicht magst du noch etwas zu deinem Vorgehen erzählen? Mich würden deine Gedanken zu diesem Bild sehr interessieren! :top:
Ravus|1017/DSC02300.jpg|Ui, den hast du toll erwischt! Es gibt ja Fotografen, die die Nase rümpfen, wenn ein Seeadler die "Bändel" unten dran hat...mir ist das Wurscht, ich finde das Foto gelungen! Seit ich diese Bewertungen mache, frage ich mich, ob ich ein Weiß-Fetischist bin...aber mir fehlt in vielen der hier gezeigten Bilder ein Ticken Helligkeit. Auch hier. Probiere doch mal, die Lichter noch leicht anzuziehen, damit der Kopf des Adlers nicht mehr grau, sondern weiß wirkt. Ganz sanft nur, es soll ja nicht ausfressen. Ich glaube, da geht noch was. Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt (und auch nur eine Geschmacksfrage), ansonsten ist das Bild echt krachig!
BadMan|796/DSC02421.jpg|Ui, das ist eine hübsche Aussicht! Tolle Gebäude, schon vom Architekten toll arrangiert für ein Foto. Dein Standort ist gut ausgewählt, du stehst nur einen Ticken zu weit rechts. Das Hauptgebäude ist nicht in der Mitte, so ist alles nicht so ganz symmetrisch. Solltest du da nochmals hinkommen, würde sich eine Korrektur im Standpunkt anbieten. Dann könntest du auch dein Stativ mitnehmen und eine Langzeitbelichtung machen, um das Wasser unten zu beruhigen und einen schönen Himmel zu bekommen. Magst du hier einen 16:9-Beschnitt probieren, um weniger Wasser auf dem Bild zu haben? Das Motiv ist auf jeden Fall die Beschäftigung wert.
Dana|836/DSC03159SF.jpg|Der Blick aus unserem Wohnzimmerfenster bei Schneetau. =)

usch
08.12.2015, 02:43
ZUM ERSTEN MAL ÜBER 30 TÜRCHEN!! HAMMER! :D
Das dürfte das aktivste Monatsthema aller Zeiten sein. :)

Ehrlich gesagt war ich zu Anfang skeptisch – ich hatte befürchtet, daß der Thread erst so vor sich hin dümpelt und dann ab dem 19. alle ihre fünf besten Bilder posten. Aber bei deiner Motivation muß man ja einfach jeden Tag mitmachen! :D

Wieder zuerst das Bild angeguckt, dann den Titel gelesen...und wir hatten GENAU dieselbe Assoziation! Es sieht aus wie ein kleiner Waldwichtel (du), der vor einem Waldmonster steht und es fragend anguckt.
Ich muß gestehen, daß ich auf die Assoziation erst gestupst wurde, als ich die Bilder im Freundeskreis gezeigt habe und jemand fragte "Ist das ein Bär?". Die erstaunte/fragende Pose war schon bei der Aufnahme beabsichtigt, aber zu dem Zeitpunkt war das Monster für mich noch einfach ein umgestürzter Baum, dessen riesiges Wurzelwerk mich fasziniert hat.

Wie kommt es zu dieser Unschärfe? Ich finde sie hier ziemlich gut, es hat was "blairwitch-project-artiges". Ansonsten wirkt es wie eine Lochkamera.
Es war eine Lochkamera. Oder so ähnlich ;)

6/20150426-222816-DSC08501.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225565)

Das Foto ist entstanden am Worldwide Pinhole Photography Day 2015 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158945&) – ursprünglich hatte ich für die Serie ein anderes Bild ausgewählt, aber mittlerweile gefällt mir das hier besser.


Bei deinem Foto hab ich mich erst gefragt "Wo ist denn der Schnee?" ... aber wahrscheinlich ist er getaut :D. Das Wort "Schneetau" war mir nicht geläufig :oops:.
Der Baum an sich ist mit den trockenen Zweigen zwischen dem Grün jetzt kein so schöner Anblick, aber das Glitzern in den Tropfen ist hübsch. Fast wie Lametta im Februar. :)

Tom D
08.12.2015, 07:11
Oha, zum ersten Mal weiß ich nicht, wo du da warst!
Das war in Elgol :)

Kleingärtner
08.12.2015, 07:12
Dieses Bild lebt von Farben und Formen! Daher unbedingt gerade richten! Es kippelt bös. Die Farben sind wunderbar, die bläuliche Schattenseite vs. die orangene Lichtseite..................

Danke für deine Anmerkungen aber an dieser Burg ist einfach alles aber auch wirklich alles krumm und schief. :roll:

Wenn ich das ausrichte stimmt das Ganze nicht mehr.

Kontrast werde ich mal ausprobieren.

cat_on_leaf
08.12.2015, 07:43
.....

Name|Bild|Bewertung
cat_on_leaf|6/PicsArt_12-07-08.29.22.jpg|Dieses Foto zeigt die Beschränkung des Smartphones. Wäre ja auch irre, wenn man immer gleichwertig mit dem Handy fotografieren könnte! Mir ist dieses Bild, so schön es vom Motiv und der Gestaltung her ist, zu grob. Die Kontraste sind ausgefressen und dienen hier für mich auch keinem "Coolness-" oder "Style-Faktor", es sieht für mich einfach nur nach "das konnte es dann doch nicht mehr" aus. Das mögen andere anders sehen, es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, aber mir sagt der ausgefressene, fleckige Himmel nicht zu. Mit einer normalen Kamera, Rawentwicklung und anschließender Bearbeitung würde ich dieses Bild sicherlich besser finden. Trenne das bitte allerdings von dem, WAS du aufgenommen hast. Das gefällt mir nämlich sehr! Dein Blick für gute Motive ist wirklich ausgeprägt.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Du hast vollkommen Recht, dass hier die Beschränkungen des Smartphones auffallen. Wäre ja schlimm wenn nicht :shock:. Und natürlich wäre mit Kamera und RAW viel mehr möglich gewesen....
Tatsächlich hat das Orignalbild deutlich mehr Zeichnung im Himmel als die bearbeitete Version. Ich wollte das Bild in Richtung "Coolness" trimmen. Die Fliege wäre sonst ziemlich untergegangen.

Nochmal vielen Dank für deine wahnsinnige Arbeit die du hier reinsteckst.

Dana
08.12.2015, 09:01
Ehrlich gesagt war ich zu Anfang skeptisch – ich hatte befürchtet, daß der Thread erst so vor sich hin dümpelt und dann ab dem 19. alle ihre fünf besten Bilder posten. Aber bei deiner Motivation muß man ja einfach jeden Tag mitmachen! :D Das freut mich. :D Dann ist es genau so, wie ich es wollte. Kleine Freuden am Tag - und durchaus eine große für mich. :)


Es war eine Lochkamera. Oder so ähnlich ;)

Das Foto ist entstanden am Worldwide Pinhole Photography Day 2015 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158945&) Ohmann...Pinhole....für mich war das Wort nicht geläufig und da ich eh nicht so auf Titel gucke, hatte ich auch noch ein e hinein gelesen (Pinehole) und dachte, du meintest irgendwas mit dem Baum... :lol: Aber siehste, ich hab das sogar auch SO erkannt. :D Cooler Kamera"aufbau"...hast du das rückstandsfrei abbekommen? Das Ergebnis ist echt toll geworden!

Das war in Elgol :) Ja, Gottlieb meinte das gestern auch...aber WO denn? War ich da dabei? Mir ist dieses Bild sowas von NICHT geläufig...

Danke für deine Anmerkungen aber an dieser Burg ist einfach alles aber auch wirklich alles krumm und schief. :roll:

Wenn ich das ausrichte stimmt das Ganze nicht mehr. Hm...ist natürlich DEIN Bild, aber es sind zwei Zerrer, die man machen muss, damit es nicht mehr so kippig aussieht...aber natürlich war das nur eine Anmerkung und kein Dogma. :D

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich wollte das Bild in Richtung "Coolness" trimmen. Die Fliege wäre sonst ziemlich untergegangen. Du wirst dich wundern...die Fliege ist bei mir trotzdem untergegangen. Es mag sein, dass es an der Webgröße liegt, aber ich war einfach erschlagen von Kontrasten...ich habe sie nicht gesehen. Ich bin mir sicher, du hast genug Selbstbewusstsein, dass dich das nicht "traurig macht". :D Du hast SO unglaublich gute Bilder im Portfoilo, ich liebe deine beiden Fotobücher...und ich weiß, dass noch viele Bilder kommen werden, die mich aus den Latschen kippen. Wenn also bei den vielen guten eins, zwei dabei sind, die ich nicht sooo mag, dann ist das zu verkraften, schätze ich. :mrgreen:


@all: ich möchte mich gerne entschuldigen, weil sich die letzte Zeit einige Rechtschreibfehler einschleichen. Das ist mir total peinlich... :( Ich habe halt nicht alle Zeit der Welt und schreibe deshalb recht flott...und da kann es passieren, dass sich was einschleicht. Meist überfliege ich nochmals, aber zB die "Raube" oben bei Peter (wie peinlich!!) ist mir durch die Lappen gegangen...bitte seht es mir nach, wenn in euren Bewertungen mal ein falsches Wort auftaucht.

BadMan
08.12.2015, 09:06
Name|Bild|Bewertung
BadMan|796/DSC02421.jpg|Ui, das ist eine hübsche Aussicht! Tolle Gebäude, schon vom Architekten toll arrangiert für ein Foto. Dein Standort ist gut ausgewählt, du stehst nur einen Ticken zu weit rechts. Das Hauptgebäude ist nicht in der Mitte, so ist alles nicht so ganz symmetrisch. Solltest du da nochmals hinkommen, würde sich eine Korrektur im Standpunkt anbieten. Dann könntest du auch dein Stativ mitnehmen und eine Langzeitbelichtung machen, um das Wasser unten zu beruhigen und einen schönen Himmel zu bekommen. Magst du hier einen 16:9-Beschnitt probieren, um weniger Wasser auf dem Bild zu haben? Das Motiv ist auf jeden Fall die Beschäftigung wert.

Dana, prinzipiell gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Nur an der Umsetzung wird es leider hapern.
Das Bild ist vom gleichen Boot aufgenommen wie das von Tag 2; also während der Fahrt mitten aus dem Wasser heraus. Da ist es mit Stativ natürlich schlecht. Ich habe auch schon versucht, das Bild etwas zu verzerren und auszurichten, um das Motiv symmetrisch zu anzuordnen. Ist mir leider nicht ganz gelungen. Und den passenden Zeitpunkt, als wir genug mittig und parallel vor dem Gebäude waren, habe ich wohl verpasst, wenn es den überhaupt gab. Das Gebäude ist aber wohl auch nicht ganz symmetrisch aufgebaut.
Mit dem Beschnitt ärgert mich. Sonst probiere ich meistens auch ein 16:9 oder ein anderes Panoramaformat aus. Ausgerechnet hier habe ich daran nicht gedacht.

Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung, denn letztendlich zählt das Ergebnis.

Ich habe mir gerade mal die Stelle auf Google Maps angeschaut.
Um für eine Stativaufnahme einen parallenen Standort von der gegenüberliegenden Seite zu haben, müsste man sich zwischen Füssen und Schwangau aufstellen. Dann wäre aber ein Tele angebracht (Luftlinie über 1 km) und ich weiß nicht, ob man dort ans Ufer kommt und freie Sicht hat.

cat_on_leaf
08.12.2015, 09:13
....
Du wirst dich wundern...die Fliege ist bei mir trotzdem untergegangen. Es mag sein, dass es an der Webgröße liegt, aber ich war einfach erschlagen von Kontrasten...ich habe sie nicht gesehen. Ich bin mir sicher, du hast genug Selbstbewusstsein, dass dich das nicht "traurig macht". :D Du hast SO unglaublich gute Bilder im Portfoilo, ich liebe deine beiden Fotobücher...und ich weiß, dass noch viele Bilder kommen werden, die mich aus den Latschen kippen. Wenn also bei den vielen guten eins, zwei dabei sind, die ich nicht sooo mag, dann ist das zu verkraften, schätze ich. :mrgreen:....

Doch, es macht mich traurig.... buuuuuhhhhhuuuuu. Ganze Flüsse aus Tränen setzen meine Tastatur unter isotonische Kochsalzlösung.... Bzzz, argl, die esretn Kruzscshülsse wärhned ihc shcriebe :shock: . Das ist sher asnterngned.

Und danke, das du meine Bilder so schätzt. Immerhin eine :lol:

haribee
08.12.2015, 09:22
Meine Bewunderung für Dana. Über 30 Bilder zu besprechen, und jede Bildkritik geht in die Tiefe und ist fundiert. (Ich kann sie bei jedem Bild gut nachvollziehen.)

Mein Beifall auch für die Teilnehmenden!

Meine Favoriten für den 7. Tag:
BeHo - HoSt - der_knipser - Ravus

lg Harald

Ravus
08.12.2015, 09:27
...
Ok, dann bittebitte Entschuldigung, das wusste ich wirklich nicht. :oops: :(
...


Das du das nicht wusstest ist nachvollziehbar, aber Gottlieb als Zimmermann...:itchy:



...

Ui, den hast du toll erwischt! Es gibt ja Fotografen, die die Nase rümpfen, wenn ein Seeadler die "Bändel" unten dran hat...mir ist das Wurscht, ich finde das Foto gelungen! Seit ich diese Bewertungen mache, frage ich mich, ob ich ein Weiß-Fetischist bin...aber mir fehlt in vielen der hier gezeigten Bilder ein Ticken Helligkeit. Auch hier. Probiere doch mal, die Lichter noch leicht anzuziehen, damit der Kopf des Adlers nicht mehr grau, sondern weiß wirkt. Ganz sanft nur, es soll ja nicht ausfressen. Ich glaube, da geht noch was. Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt (und auch nur eine Geschmacksfrage), ansonsten ist das Bild echt krachig!


Vielen Dank für die Blumen :oops:
Der Kopf des Adlers ist Grau.... Weiß wird er erst wenn er älter wird - so hatte es zumindest der Falkner erklärt.

RZP
08.12.2015, 09:36
Danke Dana ! Bin ich froh dass ich dich nicht wieder geschockt hab :)

Die Blüte war ihr Ansitz, von dort aus hat sie ihr Netz beobachtet und sobald sie glaubte es hätte sich was verfangen war sie pfeilschnell dort um zu kontrollieren.
Der vordere Faden war ihre die Verbindung zum Netz, die hinteren fixierten die Blüte.
Leider war sie am nächsten Tag verschwunden ....

Dana
08.12.2015, 09:46
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung, denn letztendlich zählt das Ergebnis. In dem Fall ist die Erklärung aber wichtig, weil sie aufzeigt, dass du dich nicht "nicht konzentriert" oder schlampig gearbeitet hast, sondern eine Chance genutzt hast. Ja, es ist schade, dass der richtige Moment nicht dabei war, aber vom Boot aus ist das auch hammerschwer.

Vielleicht hast du irgendwann mal die Gelegenheit, mit einem Tele das auszuprobieren, was du jetzt nachgeguckt hast. Und wenn nicht, hast du trotzdem ein cooles Foto dieses Gebäudes von der Seeseite, das man eben dann nur kriegt, wenn man mit dem Boot fährt. Vielleicht gibt es ja auch mal einen Bootführer, der an der richtigen Stelle einfach für Fotografen mal anhält?


Und danke, das du meine Bilder so schätzt. Immerhin eine :lol: Wus? :shock: Ach komm, das ist doch untertrieben. Sonst heule ich gleich noch mit. ;)


Meine Favoriten für den 7. Tag:
BeHo - HoSt - der_knipser - Ravus
Die Idee, hier deine Favoriten zu schreiben, finde ich total gut! Vor allem bist du einer der wenigen, der sich zusätzlich auch mal mit anderen Bildern beschäftigt. Das finde ich zusätzlich fruchtbar.

Das du das nicht wusstest ist nachvollziehbar, aber Gottlieb als Zimmermann...:itchy: Du, ich hab da mit Gottlieb nicht drüber gesprochen. :D Auch noch jedes Detail meiner Bewertung mit IHM abzusprechen, killt dann doch unsere wenige Freizeit. :lol:

Ich muss das schon selbst machen und dann dazu stehen, dass ich mal was nicht weiß. :D Damit habe ich aber auch kein Problem.

@Monika: och schade, da konntest du ihr gar keinen Namen geben. :D

Ravus
08.12.2015, 09:52
...
Du, ich hab da mit Gottlieb nicht drüber gesprochen. :D Auch noch jedes Detail meiner Bewertung mit IHM abzusprechen, killt dann doch unsere wenige Freizeit. :lol:

Ich muss das schon selbst machen und dann dazu stehen, dass ich mal was nicht weiß. :D Damit habe ich aber auch kein Problem.
...


War auch nicht Ernst gemeint - und ich wollte endlich mal auch den Haue-Smilie benutzen.... nicht böse sein...
Wo ist hier das Blümchen-Smilie???

cat_on_leaf
08.12.2015, 10:02
....Wus? :shock: Ach komm, das ist doch untertrieben. Sonst heule ich gleich noch mit. ;)....

Nö, das meine durchaus ernst...

Dana
08.12.2015, 10:16
War auch nicht Ernst gemeint - und ich wollte endlich mal auch den Haue-Smilie benutzen.... nicht böse sein... Ahso! :lol: Na, er sei dir gegönnt. ;)

Wo ist hier das Blümchen-Smilie??? Vielleicht dieser hier? http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f045.gif

Nö, das meine durchaus ernst... Das ist aber SEHR schade. Vielleicht kannst du dich damit trösten, dass viele große Künstler zu Lebzeiten verkannt wurden...und das meine ICH durchaus ernst. Deine Bilder sind von einer wirklich tollen inhaltlichen Qualität. Du hast zum Beispiel einen enormen Blick für Grafisches. Dinge, die ich NIEMALS als Motiv erkennen würde, aber im Bild einfach nur großartig aussehen.

Es tut mir fast weh, dass du wohl sonst eher andere Eindrücke über deine Arbeit zurück bekommst...verdient hättest du anderes.

RZP
08.12.2015, 10:18
@Monika: och schade, da konntest du ihr gar keinen Namen geben. :D

ja, war schade .... ich hätte meine Gertrud genannt :D

Ravus
08.12.2015, 10:31
...
Vielleicht dieser hier? http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f045.gif
...


http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c010.gif
JA JA JA
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c010.gif
so wird es also gemacht...
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif

traeumerle
08.12.2015, 11:30
Na dann möchte ich heute auch mal meinen persönlichen Favoriten kühren, einfach weil mir das Bild so gut gefällt:

CB450: 6/20150823-DSC08245.jpg

Mich erinnert das Bild ein wenig an die Tim Borton Filme Corpse Bride und A Nightmare before Christmas, eher an ersteren. Oder an alte SW-Horrorfilme.

Da können die armen Libellen nichts führ aber die Stimmung im Bild umso mehr.


Name|Bild|Bewertung
traeumerle|6/Brcke_unter_DampfV2_DSC04732_1800x1200.jpg|Ein schönes Zugmotiv! Tolle Brücke, schöner Zug, tolles, dramatisches Wetter! Mir fehlt hier wieder mal etwas Weiß...der Himmel ist etwas ZU grau für mein persönliches Empfinden, ich würde einfach mal versuchen, was der Lichtregler noch verbessern kann. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut, es wirkt auch durch die Perspektive und Bearbeitung schön plastisch!


Vielen Dank, ich hatte eher Angst, dass meine Laienhaften Stempelversuche auffallen aber anscheinend habe ich Stromleitungen und den frechen Fahrradfahrer, der die Lok im falschen Moment überholt hat, halbwegs vernünftig rausbekommen :D

Das doofe nur: Stempeln mache ich immer im zweiten Schritt mit Gimp, für mehr weiß müsste ich also nochmal stempeln ;-)


Grüße

Christian

Dana
08.12.2015, 11:32
Hö? Wieso kannst du nicht nachträglich noch an den Kontrasten ziehen? Versteh ich nicht... :shock:

Und gestempelt scheinst du gut zu haben, ich seh wirklich nix. :)

der_knipser
08.12.2015, 11:35
Diesen Thread zu lesen ist ein täglicher Genuss, an den ich mich gewöhnen könnte. Es gibt so viel Tolles zu sehen. Kein Wunder, denn es sollten ja auch die besten Bilder dieses Jahres sein. In den letzten Monaten habe ich mich kaum in den Kreativbereichen des Forums aufgehalten, sondern überwiegend bei den Touren und gelegentlich in der Technik. Deshalb sehe ich hier fast alle Bilder zum ersten Mal, selbst wenn sie früher schon einmal gezeigt wurden.

Danas Kommentare und Bewertungen finde ich überzeugend, und fast überall könnte ich mit "+1" bestätigen, was sie schreibt. Ich sehe mir die Bilder immer gründlich an, bevor ich die Texte lese, und dann stehen die meisten meiner Gedanken schon dort.

Ein Monatsthema, das so richtig erfrischend gut tut! :top:

@Rainer: Ich bin ein stiller Genießer Deiner Bilder und bewundere Deine Sicht auf viele Motive, auch wenn ich kaum etwas dazu schreibe. Ich weiß, dass Du gerne thematisch fotografierst, und Dich Herausforderungen stellst. Den Erfolg sehe ich in Deinen Werken.

@haribee: Deine Rangfolge finde ich eine prima Idee! Hätte aber nie geglaubt, mal unter die Top 3 zu kommen. :D

Windbreaker
08.12.2015, 11:37
Ja leider ist die Sonnenblume ein bissel unscharf. Hab ich aber erst richtig beim Einstellen in die Galerie wahrgenommen.(Vorher komischerweise nicht) Ich hab danach auch nochmal gekuckt ob ich nicht doch eines habe, das scharf ist denn ich hatte mehrere. Aber leider nicht.
Mit haben die Farben und die Szene aber so gut gefallen, dass ich's dann doch drin gelassen hab.

Dana
08.12.2015, 11:38
@Schatzn: :umarm::kiss:

@Jens: es ist ja auch wirklich schön von Farbe und Kompo. Die fehlende Schärfe ist halt schon ein Punkt, der schwierig ist, weil die Augen so ihre Probleme beim Betrachten kriegen.

Hast du es mit Nachschärfen mal versucht? Vielleicht hilft das schon...oder ein wenig "Unscharf maskieren" kann auch einen Effekt bringen, der dem Auge eher hilft.

Ravus
08.12.2015, 11:46
....
Meine Favoriten für den 7. Tag:
BeHo - HoSt - der_knipser - Ravus
....


Unter den ersten 4 - und das bei der Konkurenz.... :oops:

BeHo
08.12.2015, 11:52
Meine vier Favoriten für den 7. Tag in der Reihenfolge des Einstellens: usch – kibo - cf1024 – CB450

Aber auch unter den restlichen Bildern gibt es einige, die mir sehr gut gefallen. :D

traeumerle
08.12.2015, 12:05
Hö? Wieso kannst du nicht nachträglich noch an den Kontrasten ziehen? Versteh ich nicht... :shock:


OK, vielleicht verstehe ich meinen eigenen Workflow (Wenn ich so etwas habe) auch noch nicht. Ich mache die RAW-Entwicklung in Darktable, exportiere dann als Jpeg oder Tiff um dann in Gimp z.B. zu stempeln. Aber klar auch in Gimp kann man noch Kontraste und Helligkeit regulieren.


Und gestempelt scheinst du gut zu haben, ich seh wirklich nix. :)

:mrgreen: \o/

HoSt
08.12.2015, 12:10
Unter den ersten 4 - und das bei der Konkurenz.... :oops:

Dem kann ich mich nur anschließen... :top:

Meine TOPs für gestern sind im übrigen kiwi05, Tom D und Dana :top::top::top:

cat_on_leaf
08.12.2015, 13:54
....
@Rainer: Ich bin ein stiller Genießer Deiner Bilder und bewundere Deine Sicht auf viele Motive, auch wenn ich kaum etwas dazu schreibe. Ich weiß, dass Du gerne thematisch fotografierst, und Dich Herausforderungen stellst. Den Erfolg sehe ich in Deinen Werken.
....

Du kannst ja auch gar nix dazu schreiben. Ich stelle ja normalerweise keine Bilder hier ein. :lol:
Dieser Adventskalender ist eine echte Ausnahme. :top:

Windbreaker
08.12.2015, 15:11
Ich hab so gar keine Ahnung mit Nachschärfen. Ich glaub, das ist jetzt schon ein bisschen zu viel des Guten, oder ?

6/DSC00001_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240888)

Dana
08.12.2015, 15:12
Bisi. :D

Für die Sonnenblume passt es fast, aber für den Rest nicht. Setze die Schärfe mal NUR für die Blume ein und die scharfen Rapsteile. Alles andere so lassen wie vorher, damit es nicht so grisselt.

malo
08.12.2015, 16:20
Dana, deine lesenswerten Bildbesprechungen gehören mittlerweile zu meinem Frühstücks-Ritual. iPad zum Müsli hat die Tageszeitung verdrängt, wunderbar!
Leider bin ich beim Besprechen von Fotos eine große Niete und kann kaum etwas zurück geben.


Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
malo|6/07_5.jpg|Das mit "Betty" versteh ich leider mal wieder nicht. :( Ich hab gegoogelt, ob das mit dem Canyon zu tun hat...aber vielleicht klärst du das noch auf? :D Das Bild ist wieder toll! WAS für eine Farbe! Das kracht so richtig! Ein toller Fels, schön im Bild platziert, eine tolle Färbung, die Fotografen stören hier nicht, finde ich, sie geben dem Bild eine richtige Relation, damit man mal sieht, wie riesig das Felsentor ist. Es würde mich auch IRRE die 180°Variante zu diesem Bild interessieren. :D Das Licht muss ja der Wahnsinn gewesen sein, wenn es den Berg so angestrahlt hat. Vielleicht gibts ja da noch ein Türchen mit? ;)


Mit dem Titel ist Betty (meine Frau) gemeint, die mir in der Mitte stehend freundlich zuwinkt.
Das kannst du natürlich nicht ahnen - sorry für die Verwirrung.

Das Foto entstand am Turret Arch, einfach mal nach Bilder googlen :)
Ein tolles Motiv mit ein paar klassischen Ansichten (durch das Tor hindurch zu den Fenstern rüber).
Wir waren abends beim Sonnenuntergang im Anschluss einer Wanderung dort. Es war ein ungewöhnlicher Abend, über den ich viel nachdenken musste. Die Stimmung war durch die vielen anwesenden Fotografen geprägt. Man bemühte sich, den besten Platz zu ergattern, alle hatten das gleiche Motiv im Kopf und im Visier. Man wartete nervös auf den Sonnenuntergang. Der Himmel war bedcekt und keine Sonne zu sehen, aber am Horizont war immerhin ein wolkenloser Streifen auszumachen... Je näher der Zeitpunkt X kam, desto gereizter wirkte die Szenerie auf mich. Sich nähernde Spaziergänger oder andere Fotografen wurde angeraunzt sobald sie das Motiv zu stören drohten. Betty hat sich dann unter die Fotografen gemischt, um möglichst niemanden bei seiner Motivfindung zu stören.
Ein älterer Herr hat sehr laut geflucht, als ein Spätankömmling sein Stativ dort aufbaute wo er es nicht haben wollte.

Während der ganzen Wartezeit hat kaum jemand fotografiert, obwohl es sehr interessante Lichtänderungen gab :zuck:. Man wartete eben auf die entscheidende Minute, um das allseits bekannte Einheitsfoto einzutüten.
Ich fand das ganze Theater ehrlich gesagt etwas lächerlich und hab' da nicht mitgemacht.
Ich denke sogar dieser Abend hat meine Einstellung zum Hobby Fotografieren etwas verändert. Ist die Natur nur bei bestem Fotografenlicht schön? Dürfen kein Menschen auf den Fotos zu sehen sein? Darf man einem Urlaubsbild nicht ansehen, dass es ein Urlaubsbild ist? Was en Vogue ist (zB Nordlichter, Milchstraße), muss ich das auch noch ? usw. Ergebnis offen :)

Ach ja - die Sonne hatte sich am Ende tatsächlich noch durch das kleine wolkenfreie Band am Horizont gezeigt. Wie bei einem Sonnenaufgang hat sie sich eingeblendet und zu diesem Zeitpunkt entstand das Foto. Man erlebte innerhalb weniger Minuten einen Sonnenaufgang und den Untergang gleich hinterher. Beeindruckend!

kiwi05
08.12.2015, 16:50
@all: ich möchte mich gerne entschuldigen, weil sich die letzte Zeit einige Rechtschreibfehler einschleichen. Das ist mir total peinlich........aber zB die "Raube" oben bei Peter (wie peinlich!!) ist mir durch die Lappen gegangen....

Da sind so wenige Rechtscheibfehler zu entdecken, daß ich ernsthaft gedacht habe, du hättest ein bisi hessisch babbeln wollen und es absichtlich so geschrieben :lol:

Dana
08.12.2015, 18:49
@malo: hihi, danke dir!

Auch danke für die Hintergrundgeschichte! Sowas finde ich immer spannend!

@Peter: naja...ich hab schon ein paar Fehler drin, vor allem am 6.12....das ist echt furchtbar, weil ich da total penibel bin, ich HASSE es, wenn Fehler drin sind. Aber 1. sind es so viele Bilder, 2. so viel Text...da passiert es einfach schneller mal...


So...nun geh ich gleich zur Hauptprobe für mein Konzert am Sonntag...gegen halb elf bin ich wieder da und sicher heute bis Mitternacht wach...ihr habt also noch Muße zum Einstellen. :D

Sennaspy
08.12.2015, 19:31
Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
Sennaspy|6/SLT-A33_DSC5665.jpg|Falk. :lol: Das ehrt mich ja sehr, aber ich gebe lediglich kurze Bewertungen und sicher keine Expertisen. :D Ich würde mich freuen, wenn du öfter mal ein Bild dazu setzt, sehr gerne! Bei diesem, deinem ersten Bild hier, habe ich meine Schwierigkeiten. Es zeigt eine Skulptur in einem Seerosenteich, unter Bäumen und Blättern. Die Kontraste sind sehr hart gehalten, das Weiß frisst an manchen Stellen schon aus. Mein Auge irrt durchs Bild und weiß nicht, was es zuerst anschauen soll und was für dich hier wichtig war. Hast du zu der Skulptur einen Bezug? Warum steht sie da? Hat sie einen Bezug zu dem, was um sie herum ist? Ich versuche herauszufinden, warum du sie so abgelichtet hast. Sie geht in der Umgebung in dieser Bearbeitung fast unter. Die Bäume, die Seerosen, die Blätter, die Spiegelungen, das ist alles sehr, sehr viel für ein Bild. Ich weiß nicht, wie man an diese Skulptur heran gehen sollte, weil ich nicht weiß, wie weit man da laufen kann, ob man teilweise drumrum kommt, was man "ausschalten" kann, um mehr Fokus auf das zu legen, was man haben will...dieses Bild hat eine so große Motivvielfalt, dass es einfach zu viel ist - jedenfalls für mich. Vielleicht magst du noch etwas zu deinem Vorgehen erzählen? Mich würden deine Gedanken zu diesem Bild sehr interessieren! :top:






Vielen Dank erstmal für deine Mühe, Dana. Ich finde es, wie viele oder alle anderen auch super, was du dir für eine Arbeit machst, mit diesem Monatsthema.
So verkommt es nicht zu einem reinen Zeigethema :top:

Zuerstmal ein Memo an mich: Dana Honig um den Bart schmieren um eine bessere Kritik zu ernten, funktioniert nicht :D (Nein, nur Spass)

Also Gedanken habe ich mir irgendwie erst gemacht, als ich es zu Hause auf dem Rechner hatte. Naja ein wenig schon beim Machen aber wie man sieht, offensichtlich nicht genug.
Vom Standort her gesehen, gab es wenig Alternativen. Die Skulptur befindet sich im Teich und mein Standort auch. Es geht ein Weg aus kleinen Steinplattformen daran vorbei. Da ich sie nicht frontal haben wollte, war der Platz nicht sehr variabel.

Zur Skulptur selbst habe ich keine Beziehung ausser dass sie da ist. Sie steht im asiatischen Themenbereich des Westfalenparks in Dortmund.
Auch als ich später nach Infos dazu gesucht hatte, was es denn nun sein soll, habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht musste einfach nur ein Baum weg und man hat ihm in diesem Teich einen Sockel gegeben...

Eventuell wäre eine größere Blende besser gewesen um mehr freizustellen vom unruhigen Hintergrund. Ich hatte 5.6 gewählt, weil ich mehr Skulptur scharf haben wollte. Die Tageszeit tat dann ihr übriges, dass das Bild nicht besser werden konnte unter den gegebenen Bedingungen.

Falls ich nochmal hingehe, mach ich mir mehr Gedanken drum, versprochen ;)

brandyhh
08.12.2015, 19:38
Liebstes Danalein,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Idee zu diesem Thread, für deinen unermüdlichen Einsatz und die tollen Bildkritiken! :umarm:

Deinen Tipp zu meinem "Türchen 6" habe ich mal aufgegriffen und die blauen Flecken entfernt ...mir gefällt's. :D

6/DSC05979_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240901)

CB450
08.12.2015, 19:45
Mich erinnert das Bild ein wenig an die Tim Borton Filme Corpse Bride und A Nightmare before Christmas, eher an ersteren. Oder an alte SW-Horrorfilme.
Da können die armen Libellen nichts führ aber die Stimmung im Bild umso mehr.


Das stört die Libellen nicht im geringsten.
Schön, wenn du diese Assoziation bei einem Libellenmakro hast. Dann habe ich es richtig gemacht.
Tim Burton und seine Filme mag ich sehr. :top:



CB450|6/20150823-DSC08245.jpg|Ich sehe schon, du bist ein Freund von wenig Kontrasten. :D Mir ist das Bild auch wieder zu kontrastlos...mir fehlt einfach etwas Helligkeit. Das Motiv allerdings, die Komposition und alles drumrum ist wunderschön, ganz toll und gefällt mir perfekt! Es ist nur so, dass mein Auge irgendwie immer schreit, wenn etwas zu matt ist...vielleicht muss ich mich mit meinem Auge mal zusammen setzen und ihm erklären, dass es verdammtnochmal toleranter werden muss. :D


Heute suche ich etwas mit mehr Kontrast. Versprochen. ;)

der_knipser
08.12.2015, 21:22
...
Zur Skulptur selbst habe ich keine Beziehung ausser dass sie da ist...Mit diesem Satz triffst Du den Kern vieler Bilder, die nicht das zeigen, was sie eigentlich könnten. Motive, zu denen man eine Beziehung hat, bildet man aus gezielten Interessen ab, und das sieht man ihnen dann meistens auch an.

cf1024
08.12.2015, 22:04
Mir ist das Weiß in den Augen etwas zu sehr aufgehellt. Es gibt ihr einen etwas starren Blick und fällt arg aus dem Schatten raus.

Da gebe ich die vollkommen recht. Ich habe vergessen die Deckkraft der Korrekturebene zu reduzieren. Gerade das, vom Betrachter ausgesehen linke Auge ist extrem aufgehellt.

DiKo
08.12.2015, 22:13
Wäre es mein Bild, würde ich noch Störfaktoren beseitigen, wie zB unter den Spuren dieses...keine Ahnung, was das ist. Es wirft einen Zusatzschatten, der von den Spuren ablenkt. Auch von den unteren Steinen würde ich ein paar wegnehmen, einfach, dass die Fußspuren mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Dana, ich staune immer wieder, mit welcher Präzision Du Bilder analysierst! :shock:

Was meinst Du mit "...unter den Spuren dieses..."?
Der Bereich, der bereits anfängt zu trocknen und an dem der Wind anfängt Spuren hineinzufräsen?
Die Idee, ein paar Steine wegzunehmen, ist gut, das probiere ich aus.:top:

Auch von vielen anderen Bildern hier bin ich begeistert!:top:
Da sind echt schöne Fotos dabei, wunderbare Werke.
Und die tabellarische Übersicht ist soooo klasse, meist übersehe doch irgendein Türchen oder ich hab zu schnell darübergesehen und Details gar nicht richtig wahrgenommen.

Nochmals vielen Dank für Deinen bereits geleisteten Einsatz!:top:

Gruß, Dirk

Dana
08.12.2015, 23:10
Vielen Dank erstmal für deine Mühe, Dana. Ich finde es, wie viele oder alle anderen auch super, was du dir für eine Arbeit machst, mit diesem Monatsthema.
So verkommt es nicht zu einem reinen Zeigethema :top: So wars gedacht! Ich habe ja schon lange überlegt, wie wir das Monatsthema etwas "wertvoller" kriegen und nicht nur als Ablageplatz für Bilder. Und dann kam Kurt im Monatsthema Oktober...und hat SO wundervoll moderiert. Und embe im November hat es nachgemacht. Daraus entstand meine Idee für den Dezember. Ich erwarte NICHT, dass jemand das nachmacht (wenn, wäre das natürlich hammer, aber es ist nicht nötig), aber vielleicht setzen sich die Verfasser künftiger Monatsthemen auch etwas mehr ein. Es ist einfach viel mehr los, viel mehr Wind, viel mehr Spaß!

Zuerstmal ein Memo an mich: Dana Honig um den Bart schmieren um eine bessere Kritik zu ernten, funktioniert nicht :D Rüüüüchtüüüüch. :cool: Bringt nix! Wird einkassiert, sich kurz drüber gefreut und dann gnadenlos in den Boden gerammt. :mrgreen:

Also Gedanken habe ich mir irgendwie erst gemacht, als ich es zu Hause auf dem Rechner hatte.

Zur Skulptur selbst habe ich keine Beziehung ausser dass sie da ist. Du siehst selbst den Fehler, denke ich? :D Gerade bei solch einem Objekt, ist das Sichbeschäftigen enorm wichtig. Hingehen, drumrum laufen, immer wieder, Testfotos machen, überlegen, was sie zu dir sagt, wie sie mit dir spricht...was du davon zeigen möchtest. Ich kann dir versichern, ich hätte auch ewig gebraucht und finde sie SEHR schwierig zum Ablichten. Da hat der Künstler die Fotografen ganz schön geärgert. *Künstler hau*

Falls ich nochmal hingehe, mach ich mir mehr Gedanken drum, versprochen ;) Super Reaktion auf meine Kritik! Finde ich klasse! :top: Kein Eingeschnapptsein, kein "ich bin ein verkanntes Genie!!! *heul*...das ist echt schön.


Deinen Tipp zu meinem "Türchen 6" habe ich mal aufgegriffen und die blauen Flecken entfernt ...mir gefällt's. :D Ah cool! :top: Ja, es verliert etwas mehr "Realität" und Erdbezogenheit...das finde ich bei diesem Bild irgendwie besser. Schön, dass du es mal ausprobiert hast und es dir sogar gefällt! Besser kanns ja nicht sein. :D :umarm:

Heute suche ich etwas mit mehr Kontrast. Versprochen. ;) DEINE besten Bilder, nicht das, was ICH gern sehen möchte. :D Wenn das dein Stil ist und du das gerne so machst, ist dies etwas, das ich respektieren kann und auch nicht immer wieder betonen muss (schon wieder zu wenig Kontrast!!!!). Das ist ja nur meine "kleine" Sicht der Dinge.

Dana, ich staune immer wieder, mit welcher Präzision Du Bilder analysierst! :shock: :shock: Ich guck sie an und schreibe, was aus meinem Kopp blubbert. :D Aber vielen Dank! :umarm:

Was meinst Du mit "...unter den Spuren dieses..."? Ganz unten am Bildrand, so halblinks, da ist irgendwas. Keine Ahnung, was. Ein Stück Ast mit Schatten oder eine andere Spur? Jedenfalls zieht das den Blick weg von den Spuren.

Und die tabellarische Übersicht ist soooo klasse, meist übersehe doch irgendein Türchen oder ich hab zu schnell darübergesehen und Details gar nicht richtig wahrgenommen. Ja, da hab ich auch Panik vor, dass es eines Tages heißt: "Dana...du hast mich vergessen...*wein*"... :shock: :D

Nochmals vielen Dank für Deinen bereits geleisteten Einsatz!:top: Wie gesagt, es ist ein Schenken und Beschenktwerden.

Ich weiß nicht, wer mehr Spaß hat, ihr oder ich. :lol:

So...mal sehen, ob noch ein Nachzügler kommt, die Bewertung steht soweit. Aber war ja klar, dass ich jetzt, wo ich die Einstellzeit etwas freier erbeten habe, immer bis Mitternacht hier rumtigere. :D

Dana
09.12.2015, 00:00
Auch hier die Bewertung von dem 8. Türchen: =)

Bewertung für den 8.12.
Name|Bild|Bewertung
der_knipser|802/08_20151115_11-50-55__DSC02592.jpg|Das ist FIES! :lol: Da bin ich natürlich NULL objektiv. Och Gott, ist unser Hundi da niedlich! :umarm:Das Foto hat eine irre Schärfeebene! :shock: Mit welchem Objektiv warst du da unterwegs? Vorne Sahne, dann Hund superschön scharf, dann wieder totale Sahne...eine Schärfe+Bokeh, wie ich es liebe. :top: Und das Motiv ist natürlich allererste Sahne, wenn auch scharf. :mrgreen: Auch die Farben gefallen mir sehr, alles so "Ton in Ton", aber wir haben ja schon oft festgestellt, dass unsere Sam ein Tarnhund ist. ;) Bisi hätte ich oben mehr und unten weniger haben wollen, glaube ich...der unscharfe Teil unten ist doch sehr dominant und Sam kann nicht mal den Kopf gescheit heben. :D Das ist aber nur ein winziger Punkt.
Jumbolino67|823/20151208.jpg|Auch bei dir ist der Adventskalender für mich lohnend! Vorher habe ich dich irgendwie nicht so ganz auf dem Schirm gehabt (und ich habe ein wenig Angst, dass du nur Türchen einstellst und nicht siehst, dass es auch eine Bewertung gibt. :D Bisher hast du noch kein Wort in die Diskussion geschrieben...und damit meine ich keinen Dank, sondern eine Reaktion auf die Kritiken), aber das hat sich mit den Bildern hier stark geändert! Auge, Umsetzung, Technik...in vielen deiner Bilder sehe ich viel ausgeschöpftes Potential und das finde ich toll. Was für eine Farbexplosion in deinem Bild! Tolle, plastische Schärfe, wunderschönes Bokeh, unglaublich intensive und homogene Farben, tolle Komposition. Astrein! :top:
usch|1529/08_20150917-190056-DSC06802-SUF.jpg|"In Berlin unterwegs" kann man in dem Bild sehr gut sehen. Geschäftigkeit, Menschen, die einfach nur ankommen wollen, Verkehr, nass, spiegelnd, viel los, viele Lichter...ein Mehr an Motiven, Formen...auch das leichte Sepia-Schwarzweiß gefällt mir sehr gut. Insgesamt ein wirklich gut gelungenes Alltagsfoto in Berlin. Lediglich die Drehung ins "Scheppe" (hessisches Wort für schief) will sich mir hier nicht erschließen. Ich fotografiere auch manchmal schief, nur hier verstehe ich die Intention dabei nicht. Macht es das Bild wirklich besser/cooler, wenn es schief ist? Ich bin mir nicht sicher...es ist so schon ein aussagekräftiges Bild und ich weiß nicht, ob das Schiefe hier nicht eher Quali-Einbuße bedeutet als Quali-Steigerung...wäre auszutesten. Ansonsten mag ich solche "nassen Stadtszenen" sehr gern! :top:
kibo|822/Klberneugier.jpg|Hahaha, SO süß! :D Ja, Kühe und ihre Neugier...selbst die Kids sind schon kess. ;) Eine sehr gelungene und wohlbelichtete Weitwinkelaufnahme mit dem gängigen "Großmauleffekt". Sehr schön gelungen! Mir tut es immer etwas persönlich weh, wenn Kühe solche Glocken um haben...es mag "Tradition" sein, aber das Gebimmel den GANZEN Tag...das ist für Tiere echt unangenehm...ich würde mir wünschen, dass Bauern da echt mal umdenken - wie in so vielen Dingen...aber das nur als kleines OT, weil ich da gerade dran denken musste, du hast sie ihnen ja nicht persönlich umgebunden. :D Das Bild an sich ist wunderbar geworden, von Technik und Inhalt und man muss sofort grinsen, wenn man es öffnet. :D
kilosierra|6/08_3.jpg|Da wechselt die dreist die Farbe. :mrgreen: :mrgreen: Sowas! Das Bild ist wunderschön! Warst du da echt UNTER Wasser? Es sieht so aus...für mich spielen zwei Gefühle eine Rolle. Ein Genießen der Schönheit dieses Bildes, des Motivs, der Komposition und des Lichtes und ein zweites...eine gewisse Beklemmung, weil ich mir vorstellen könnte, dass ein Ertrinkender, wenn er in die Tiefen abrutscht, genau dieses Bild sieht...das mag am Fehlen jeglicher Luftblasen liegen. Von daher frage ich mich auch, ob mich der Titel und die Assoziation täuscht und es ein Bild von oben auf die Wasseroberfläche ist? Klär mich auf! :D Egal, in welcher Richtung man da guckt, ich finde das Bild äußerst gelungen! Auch, wenn es nicht graugrünsilber ist, sondern bläulich. :D
kiwi05|829/Sonyuserforum_647_DSC03726.jpg|Wow, WAS für eine schöne Stimmung...die leichte Langzeitbelichtung macht das Wasser wunderbar sanft und hilft der Stimmung noch mehr, der Nebel, diese Farben...wirklich SO schön! Wäre der Dreck vorne im Wasser jetzt noch ein schwarzer Schwan, wäre das Bild mein Bild des Jahres. :lol: Ansonsten würde ich den Dreck eher eliminieren, da er den Blick auf sich zieht und man dann "oh...doch keine Ente, nur Dreck..." denken könnte. Jedenfalls ging es mir so. Ein Eyecatcher sollte dann schon ein richtiger sein und, entgegen der Meinung einiger geschätzter Kollegen, muss für mich NICHT immer einer ins Bild. Das Bild wirkt alleine durch die Atmosphäre. Und das wirklich gut. =)
bellerophon|6/0312.jpg|Ohja, das Licht kam von rechts...und das ziemlich dolle. :D Schöne Blüten, mir in dem Licht etwas zu hart, aber durchaus grafisch, auch, weil die Stempel schöne Schatten werfen. Ich würde hier, so glaube ich, alles im Schwarzbereich bereinigen, also Blätterreste weg, oben diese braunen Äste weg...einfach etwas reduzieren auf Blätter und Blüten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild dadurch gewinnt.
cf1024|6/SUF_DSC7238_a.jpg|Na, hattest du Angst, ich interpretiere wieder? :mrgreen: "Bewehrung", das habe ich mal nachgeguckt, wieder mal sehr lehrreich! Ich kopiere mal den ersten WIKI-Satz hier rein, falls ich nicht die Einzige sein sollte, die diesen Begriff vorher nicht kannte: Eine Bewehrung, oft auch als Armierung bezeichnet, ist die Verstärkung eines Objekts durch ein anderes, das eine höhere Druck- oder Zugfestigkeit beziehungsweise eine größere Haltbarkeit gegenüber weiteren Einflüssen der Umwelt (Wasser, Frost, chemische Stoffe usw.) besitzt. Dieses Foto ist ein Bild, das ich sicher ähnlich gemacht hätte, es liegt voll auf meiner Wellenlänge. Die Farben (Rost und Metall) sind wunderschön, die Formen gefällig, das Bokeh wunderbar...und Laien würden davor stehen und sich fragen: "Hä...warum fotografiert er da in den Draht??". :D Ist es nicht toll, was so eine "sachliche und praktische Bewehrung" für ein herrliches Motiv abgibt? Ich finde sowas immer klasse...und freue mich, dass du den Blick dafür hattest, diesem alten Metall eine Motivchance zu geben. Hatte es verdient und wurde ein wunderbares Bild!
cat_on_leaf|6/IMG_20150524_165835_Bildgre_ndern.jpg|Yeeeeah! :cool: Sehr, sehr gut! Zwar habe ich keine Ahnung, was das mit "Nespresso" zu tun hat, ich meine auch, das Bild schon mal in einem deiner Bücher gesehen zu haben (und mir da die gleiche Frage zu stellen), aber ich bin mir sicher, du beantwortest mir das (im Zweifelsfalle nochmal, ich Sieb ich. :D). Ich liebe das Bild. Die Farben, die Aufteilung, den Eyecatcher, es würde jedem Büro, jeder Eingangshalle in 2m Breite gut stehen. Was ich vor allem schön finde, ist, dass du hier endlich mal (wieder) Bilder zeigst. Ich kenne viele, aber die User hier nicht...und nun kommen sie auch in den Genuss. Das freut mich!
Tom D|1527/DSC02190_lzn_ff.jpg|Hast du dich auch so gefreut, als du später am Bildschirm die Vögelchen gesehen hast? :D Das war eine wunderschöne Szene in Schottland, wie die Sonne da so durch gebrochen ist. Ich glaube, ich hätte die Kamera noch leicht gehoben. Mehr Himmel mit sunrays, weniger Wasser. Ansonsten natürlich eine wunderschöne Stimmung!
Man|6/11_DSC01276_1800.jpg|Oh, schöne Tiere! Sie stehen so majestätisch da auf diesem tollen Stein, mir gefallen die Farben und die Bildkomposition gefällt mir auch sehr! Es sieht so aus, als würden die beiden "ihr Rudel" im Auge haben, ruhig den Blick über die Szenerie gleiten lassen und in Gemeinsamkeit einfach da stehen. Total schön. Um das Bild noch etwas zu beruhigen und den Fokus noch mehr auf die Tiere zu lenken, würde ich versuchen, mit einem Weichzeichnungspinsel den Hintergrund noch etwas mehr zu verwischen. Es muss nur ein klein wenig sein, aber das würde ich ausprobieren, damit die Wölfe besser freigestellt sind. Ein tolles Bild!
HoSt|6/DSC03962_ji.jpg|Waaaaaah!!! *Herzschlag* Ja, genauso sieht die aus! :D Fresslustig. :lol: Eine schöne Nahaufnahme mit wirkungsvollem Effekt, wenn man ahnungslos ein Türchen aufklickt. Gut erwischt und technisch prima! Ich würde den WB etwas entwärmen, es ist viel Gelbanteil im Weiß, ansonsten klasse!
haribee|6/20150203_A99_0138qsw.jpg|Ein ganz wundervoll dynamisches Schwarzweißbild eines Fischverkäufers! Ganz tolles Flair, tolle Bewegung, das Bild erzählt von sich aus. :top: Ich mag deine Umsetzung sehr, ich finde den Verkäufer irre genial, wie er die Fische da reinwirft und wie er dabei schaut...ein toller Mann! Auch schön, der Kunde im Bokeh! Die Preise erschrecken mich zwar etwas (24 Euro für was...? EINEN Fisch??), aber vielleicht ist das pro Kilo oder pro 5 oder was auch immer. :D Du lieferst wunderbare Bilder, die mich jeden Tag erfreuen!
speicherkarte|846/Eifelturm.jpg|Oha, das Iphone kann Kontraste. :shock: Nicht schlecht für ein Handybild! Wenn man das Original kennt, ist man natürlich erst einmal total verwirrt, weil man weiß, dass er NICHT zwischen Häusern steht. :D Ich finde die Kopie eigentlich sogar ziemlich gut, denn sie ist sehr detailgetreu nachgebaut. Es gibt ja inzwischen in der Welt enorm viele Eiffelturmnachbauten. Das Ding scheint einfach in der Weltbevölkerung eingeschlagen zu haben. :D Mir gefällt die Perspektive, die du gewählt hast, richtig gut! Schade ist nur, dass die Spitze fehlt. Wahrscheinlich war einfach nicht mehr möglich, aber sie fehlt mir schon. Vielleicht wäre ich dafür dann mehr in die Knie gegangen.
RZP|6/8_Windstill3.jpg|Monika, WAHNSINN! Boah, was für eine wunderwunderschöne Aufnahme! Dieses Licht, diese feinen Strukturen, diese wohl gelungene Schärfe, dieses wundervolle Bokeh! Ich liebe dieses Bild! Total niedlich ist, dass das eine Samenfädchen seitlich schon runterzufallen droht, aber aufgrund der Windstille nicht den nötigen Drive bekommt. Durchweg perfekt. Ganz toll! :top:
BeHo|823/20150803_132758_ILCA-77M2_DSC03149b_Levada_Ribeira_de_Janela_Madeiragol dhhnchen.jpg|Ist es nicht schön, wenn man beim Fotografieren so richtige Freude empfinden kann? zB weil man ein Motiv findet, das selten ist? Ich freue mich mit dir! Ein gut gelungenes Bild vom Goldhähnchen, das dich ja auch noch anguckt! Ich würde noch etwas mit Helligkeiten/Tiefen spielen und das Bild leicht entgrünen (nur ein bisi) und vielleicht mal einen Entrauscher drüber schicken, diesen allerdings in der Maske, damit der Vogel nicht vermatscht. Ich glaube, man könnte auf diese Weisen noch leicht optimieren - und da dir das Bild sehr wichtig ist, ist das vielleicht auch etwas, was du ausprobieren möchtest? :)
embe|822/ak_08_Uuuaaahhh....jpg|Eija, selbst schuld, wenn du es ERST in die Kiste stellst und DANN hier auch noch rein. :D Eine gähnende Maus hat totalen Seltenheitswert! Ich persönlich habe noch nie eine gesehen und es ist unglaublich niedlich, wie sie ihre Nase hochklappt, um zu gähnen! So süß!! Ja, die Blende HÄTTE weiter geschlossen sein können, um die Schärfe voll auszunutzen (Zungenspitze, Ohren), aber auch so ist es ein sehr niedliches Bild, das man nicht oft zu Gesicht bekommt. Ich hatte früher lange Mäuse (Wüstenrennmäuse mit alten germanischen Namen :D) und keine von denen habe ich jemals gähnen sehen, obwohl sie zahm waren und mir zu viert auf den Schultern saßen. Von daher: Hut ab und cool!
DiKo|1013/DSC02757-2_800x1200.jpg|Wunderschön. Perfekt eingefangene Szene, super freigestellt, absolut klasse Schärfe, gute Kompo! :top: Gibts nichts dran zu meckern, üüüüberhaupt nichts. Das Ochsenauge kommt ganz toll zur Geltung und hat eine Detailvielfalt, die bewundernswert ist. Haben wir doch einige wirklich gute Makrofotografen unter uns. =)
Antagon|1473/Spanien_2015-00120a.jpg|Das ist FIES, Essen einzustellen, wenn ich grad Hunger hab. :lol: Der Fokus sitzt prima auf dem Essen (was auch immer das ist, erst dachte ich "Thunfisch aus der Dose", aber das kanns ja nicht sein, wenn der Teller so nett angerichtet ist :D) und als ich dann den Titel gelesen hatte, war es klar. Ja superlecker...Gänsepastete...ouuuuh *sabber* Es sieht sogar noch appetitlich aus, obwohl schon ein Stück davon weg gegessen ist. Ich würde uuunbedingt die Kippenschachtel aus dem Bild schmeißen (schon vor der Aufnahme, oder jetzt halt danach), sie wirkt zu dem leckeren Wein und dem guten Essen irgendwie nicht sooo. Nicht der Oberburner wie das Bild vorher, das ja leider die falsche Jahreszahl hatte (da finde ich es richtig schade, dass das kein 2015er Bild war, das war SO gut...), aber es ist eine schöne und wohl fotografierte Urlaubserinnerung! :top:
WernerK|6/1-00655_2.jpg|Spiegelungen mag ich immer SEHR gerne! Die Wirklichkeit wird verzerrt...und das Schöne: man sieht das, was "hinter dem eigenen Rücken" ist...es wird auf diese Weise sichtbar. Hier bei dem Bild bin ich mir nicht GANZ sicher, ob wir hier eine Spiegelung sehen oder eine verzerrte Außenwelt durch diese gespaltene Doppelscheibe, aber das verrätst du uns sicher noch! Ein Selfie ist es auf jeden Fall auch, wenn ich das richtig sehe. ;) Gefällt mir gut! Ich glaube, ich würde die Tiefen noch etwas anheben und die Klarheit etwas hochdrehen, gerne auch noch etwas sättigen, damit das Bild mehr "Wumms" kriegt. Ansonsten aber wirklich interessant und für mich auch gut gelungen.
malo|6/08_4.jpg|Mein erster Gedanke war "WAAAAAH, spinnen die?????"...hocken da oben auf dem Bogen und dahinter geht es steil nach unten!! :shock: Dahingegen sitzt Betty (? Ich gehe mal davon aus, dass sie das ist?) ganz relaxed unten in Sicherheit. Der Ausblick, den da alle genießen, ist natürlich Hammer. Wunderbar auch die gute Balance zwischen Höhen und Tiefen (in Farbe und Helligkeit, nicht bei Himmel und Erde, wobei...da auch. :D). EIn Urlaubsfoto mit Schockmoment für mich, da ich akute Fall-Angst habe. :lol: Aber passt! Die "da oben" geben dem Bild nochmals einen Kick.
mnbvc|6/DSC08283_l.jpg|Aaaah, du gehörst zur "Ein Herz für Kondensstreifen"-Fraktion, so wie ich zur "Ein Herz für Strommasten"-Fraktion gehöre? :D Kondensstreifen sind natürlich auch als Motiv sehr illuster und können schöne Bilder abgeben. Zum Teil ist das hier auch gelungen. Den unteren Teil und den oberen Teil finde ich für sich genommen sehr schön, aber für mich passen sie nicht so recht zusammen. Die oberen drei Streifen sind cool, weil sie ein Muster und eine Überlappung darstellen, aber das unten lenkt mich ab. Das untere ist cool, weil es interessante Strukturen beherbergt, wird aber von den oberen Streifen dominiert. Ich glaube, ich hätte versucht, mich auf diese drei Streifen zu konzentrieren. Ist aber wahrscheinlich wieder leichter gesagt als getan. :D
brandyhh|6/008DSC04608_bearbeitet-1.jpg|Waaaaah! :shock: Ist ja irre...wie hast du DAS denn gemacht? Flaschen geschmissen und im richtigen Moment abgedrückt? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, was ein Flurschaden gäbe denn das! Habt ihr die aufgehängt? :D Auf jeden Fall ein total schräges und komplett geniales Bild aus deiner Leergut-Reihe. :top: :top: Ich würde das Stück "Mensch" (ist das Carola?) an der Seite noch wegschneiden, das Stückchen passt nicht zum Restbild, meiner Meinung nach. Ansonsten echt ne coole Nummer und der " :lol: " sitzt da zu Recht. :D
CB450|6/20150906-DSC08032-Bearbeitet-7.jpg|Diese Dose Tomatensuppe hat es aber gut! :D Sie wurde wunderbar abgelichtet. Schön sanftes Licht, keine unnötigen Spiegelungen, ganz prima! Das hat sie anscheinend so leicht und beschwingt gemacht, dass sie nun schwebt... :shock: Mir fehlt hier jede Bodenhaftigkeit...ein kleiner Schatten, eine kleine Spiegelung, die andeutet, dass diese Dose steht und nicht fliegt. Technisch ist diese Dose wirklich sehr gut geworden, finde ich. Nur fliegen sollte sie eher nicht, sonst kommt noch Red Bull und verklagt dich. :mrgreen: OT: ist eigentlich diese Marke sehr lecker? Ich suche noch nach einer guten Dosentomatensuppe für "schnelle Tage".
yoyo|833/Taxi_wartet.jpg|Wieder so ein wunderschönes Wasserbild! Diese Blau ist einfach genial. Da will man einfach nur reinspringen und wie wild kindisch rumplanschen. :D Oder auf einer Luftmatratze liegen und sich treiben lassen...toll, wenn man da seinen Urlaub verbringen kann! Technisch gefällt mir das Bild gut, bis auf eine Sache: mir ist auch im Steg und den Hütten zu viel Blau. Da könnte man vielleicht noch maskieren und etwas mildern. Vom Beschnitt her gefällt es mir gut, auch ist es toll, dass die Hüttchen und der Steg die Blautöne voneinander trennen. Sieht super aus.
Kleingärtner|6/DSC08591.jpg|Bei euch landen Ufos! :shock: :D Ich nehme an, LaPaDu? Ist ja toll beleuchtet. Solltest du mal wieder dort sein, versuche eine Belichtungsreihe. Die Lichter sind zT sehr hell, die Tiefen sehr dunkel geraten. Gut, man könnte es im RAW sicher noch etwas anziehen, ich würde das mal probieren, damit die dunklen Teile nicht so massig dominant wirken. Ansonsten würde es sich sicher lohnen, auch mal zur Blauen Stunde dorthin zu gehen. Normalerweise bin ich keine, die einen immer mit "Geh zur Blauen Stunde!!!" zutextet, ich finde auch normale Nachtaufnahmen schön, aber hier passt dieser grauschwarze Himmel nicht sooo gut zu den farbigen Gebäuden. ODER du verdunkelst ihn noch, das könnte gehen. Eine tolle Location! Der Ausschnitt auf deinem Bild macht wirklich Laune, dort mal hinzugehen!
Sennaspy|6/SLT-A33_-__DSC6823.jpg|Toll, dass da auch eine Beschreibung eures Felix dabei steht! Das bringt einem das Tier gleich noch ein Stückchen näher...obwohl VIEL näher ja kaum mehr geht. :mrgreen: Süß, wie er da so verknotet liegt und völlig entspannt in deine Linse schaut. Die Schärfeebene ist gewöhnungsbedürftig, ich bin ja ein absoulter Fan von Offenblende, aber hier ist es echt SEHR offenblendig. Das Auge ist gerade so scharf, der Rest schon nicht mehr...und das ist mir etwas wenig. Zumal der Blick oft in die beiden ausgefressenen Weißbereiche geführt wird. Hast du das Bild als RAW geschossen? Dann könnte man nochmals schauen, ob der Weißbereich da so überbelichtet ist, dass nichts mehr geht (irgendwann gibt auch ein RAW stöhnend auf) oder ob man da noch was retten kann. Siehst du diese beiden ZU weißen Streifen? Die meine ich. Probiere, beim nächsten "Shooting" doch etwas mehr Umgebungslicht zu schaffen (kein Blitz, Lampen, Tageslicht) und mach die Blende etwas mehr zu. Ich glaube, das Bild wirkt dann gefälliger. :)
BadMan|829/DSC02405.jpg|Cool, das sieht aus wie ein Geschenk von der Seite. :D Mit Schleifenband. :D Gefällt mir total. Schön, wie klar es ist...und wie gut aufgeteilt! Die Herbstbaumreihe/Waldreihe, umgeben von Blau...unten See, oben Himmel...super. Die Kompo sagt mir immenssehrdolle zu. :mrgreen: *nochmals guck*....nein...hm...echt NIX zu meckern. Sowas. :mrgreen:
Dana|832/DSC01412SF.jpg|Entstanden mit dem Jupiter 9 bei Offenblende und Emount-M42-Adapter, der ausziehbar ist und Zwischenringe gleich mit ersetzt, total tolles Teil. =)

bellerophon
09.12.2015, 00:38
CB450|6/20150906-DSC08032-Bearbeitet-7.jpg|Diese Dose Tomatensuppe hat es aber gut! :D Sie wurde wunderbar abgelichtet. Schön sanftes Licht, keine unnötigen Spiegelungen, ganz prima! Das hat sie anscheinend so leicht und beschwingt gemacht, dass sie nun schwebt... :shock: Mir fehlt hier jede Bodenhaftigkeit...ein kleiner Schatten, eine kleine Spiegelung, die andeutet, dass diese Dose steht und nicht fliegt. Technisch ist diese Dose wirklich sehr gut geworden, finde ich. Nur fliegen sollte sie eher nicht, sonst kommt noch Red Bull und verklagt dich. :mrgreen: OT: ist eigentlich diese Marke sehr lecker? Ich suche noch nach einer guten Dosentomatensuppe für "schnelle Tage".

Waaah! Andy Warhols originale Vorlagendose aufgefunden!

Bellerophon - :cool:

BeHo
09.12.2015, 00:46
Punkt 00:00 Uhr beide Beiträge in zwei Threads abgeschickt. :top: :D

Dein Blatt hat mir gleich gefallen. Gutes Bild und unter meinen Favoriten. So ein Herbstbild hätte ich auch gerne gemacht. :top:
Das Blatt einen Tick weiter rechts plaziert würde mir vielleicht noch besser gefallen.

haribees Fischverkäufer finde ich auch sehr gut. Ob das Quadrat so geplant war oder eine Notlösung ist, sei dahingestellt. Das Ergebnis ist einfach gut. :top:

@cat_on_leaf: Damit Du nicht weiter weinen musst: Dein Bild ist, wie so einige andere hier (z.B. die Gabel) im Monatsthema, gut. Eine schöne grafische Wirkung mit einer einheitlichen Farbgebung. Wirkt. Den Bezug zu Nespresso dürfte hier wohl
das obligatorische Glas Wasser liefern, das zu einem guten Espresso gehört?

Weiteres von mir vielleicht morgen.

Noch zu meinem Bild: Das Original.sieht deutlich schlechter aus und rauscht auch deutlich stärker. Die Lichtsituation war alles andere als optimal. Aus meinen JPGs - ich bleibe bei JPG only, auch wenn es manche nicht verstehen können - konnte zumindest ich nicht viel mehr rausholen. :oops:

Ich lebe aber einigermaßen gut damit, da mir vor allem das Erlebnis wichtig ist. :)

Vielleicht versuche ich mich aber dennoch nochmals neu am Ausgangsmaterial.

Das Grün möchte ich aber so lassen, da den Vogel ja das Licht durch einen Grünfilter in Form.des Blätterdachs erreichte. Da bin ich wahrscheinlich einfach zu naturwissenschaftlich geprägt. :)

Viele Grüße
Bernd

usch
09.12.2015, 03:06
Ohmann...Pinhole....für mich war das Wort nicht geläufig und da ich eh nicht so auf Titel gucke, hatte ich auch noch ein e hinein gelesen (Pinehole) und dachte, du meintest irgendwas mit dem Baum... :lol: Aber siehste, ich hab das sogar auch SO erkannt. :D
Und ich denk noch "schreib mal Pinhole dazu, sonst kommt bestimmt die Frage, warum das so unscharf ist". :lol:

Cooler Kamera"aufbau"...hast du das rückstandsfrei abbekommen? Das Ergebnis ist echt toll geworden!
Danke ... ja, ist alles wieder runter. Ich fürchte nur, das "Objektiv" werde ich nächstes Jahr nicht noch einmal verwenden können. :)


Insgesamt ein wirklich gut gelungenes Alltagsfoto in Berlin. Lediglich die Drehung ins "Scheppe" (hessisches Wort für schief) will sich mir hier nicht erschließen. Ich fotografiere auch manchmal schief, nur hier verstehe ich die Intention dabei nicht.
Zum einen der Dynamik halber. Der Bus und die beiden mit ihren Rollkoffern müssen jetzt nur noch der "Schwerkraft" folgen und bewegen sich quasi wie von selbst aus dem Bild. Und zum anderen sollte es ein bißchen wie im Vorbeigehen aus der Hüfte geschossen aussehen und nicht, als hätte da jemand ein Stativ aufgebaut. Der Fotograf selber also auch in Bewegung. Und wenn schon schief, dann richtig … sonst bin ich ja auch eher jemand, der alles mit dem Lineal ausrichtet und auch noch die stürzenden Linien gerade zieht.

ich weiß nicht, ob das Schiefe hier nicht eher Quali-Einbuße bedeutet als Quali-Steigerung...wäre auszutesten.

Hier mal beide Versionen zusammen, das Geradegerückte und das Original. Es ist halt ohne die "Steilkurve" ein völlig anderes Bild. Und natürlich mußte ich beim Drehen auch eine Menge wegschneiden, so daß das jetzt eher 50mm als 35mm Brennweite entspricht.

6/20150917-190056-DSC06802-1-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240936)

1529/08_20150917-190056-DSC06802-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240838)

Dana|832/DSC01412SF.jpg|Entstanden mit dem Jupiter 9 bei Offenblende und Emount-M42-Adapter, der ausziehbar ist und Zwischenringe gleich mit ersetzt, total tolles Teil. =)
Ja, das Jupiter-8 kann was, gerade auch jenseits (oder diesseits?) der Nahgrenze. :)
Schönes Herbstmakro ... höchstens das goldgelbe Blatt vielleicht ein bißchen heller?

Was die Einladung angeht, daß auch andere was zu anderen Bildern sagen sollten – wenn jeder zu jedem Bild etwas schreiben würde, hätten wir alleine heute über 900 Bildbesprechungen gehabt. :shock:

Ich bin eh nicht der große Bildbesprecher. Ich denk mir meistens, der Fotograf wird sich schon was dabei gedacht haben, was soll ich ihm da reinreden? Und hier im Thread liefe das eh in der Regel auf "Dana hat schon alles gesagt, genauso seh ich das auch" raus. ;)