PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Seiten : 1 2 3 [4]

cf1024
23.12.2015, 00:33
Hallo Dana,

es freut mich, dass es dir gefällt. So ein Foto wäre Anfang des 20. Jahrhunderts sicherlich ein tolles Zeitdokument gewesen, heutzutage ist es nur eines von zehntausenden Fotos die jeden einzelnen Viehscheid bei uns gemacht werden. Aber du hast recht, mir schwebte dieser Look dennoch vor. Obwohl es mittlerweile zu einer Touristenattraktion verkommen ist, konnte es sich immer noch etwas ursprüngliches bewahren.
Und hier sind einfach wenig moderne Dinge zu erkennen. Und nicht einer hat ein Smartphone gezückt ;-) Da bot sich die Bearbeitung einfach an.
LG
Gerhard

Ich finde die Bearbeitung einfach genial. Ein Foto das mich sofort begeistert hat. Traditionelle Kultur mit neuer Technik eingefangen. da gibt es wirklich nichts zu meckern. Respekt! :top::top::top:

Dana
23.12.2015, 01:00
Sodele...Bewertung 22 abgeschlossen. :cool:

Bewertung für den 22.12.
Name|Bild|Bewertung
embe|871/DSC06961-4.jpg|Ooohja, auch eine sehr schöne Aufnahme des Blutmondes! Mit welchem Objektiv hast du geschossen, wenn du 500mm zur Verfügung hattest? Er sitzt gut im Bild, anscheinend hattet ihr keine so tolle Sicht auf Sterne? Schade, dass nur drei, vier mit im Bild sind, bei uns war es so toll sternenklar... Trotzdem eine tolle Aufnahme, die ja sehr frühes Aufstehen mit sich gebracht hat. :top:
Jumbolino67|823/20151222.jpg|Genial. :D Das etwas "andere" Eisvogelbild! Toll, wie er sich schüttelt und die von der Sonne beschienenen Tropfen in alle Richtungen stieben! Der Vogel ist fast komplett bewegungsunscharf, sitzt aber auf einem knallscharfen Ast, so dass das Auge durchaus Ruhe findet und die Dynamik als solche erkennt. Find ich klasse! Ein sehr besonderes Bild!
bellerophon|6/0071312_ji.jpg|Hihi, eine Energiesparlampe, die man kaum sieht, aufgrund der "Verzierungen" auf der Laterne. :D Ein Bild, das von Aufteilung und von Farbkontrasten lebt. Und JA, hier sage ich: behalte den kleinen Dot links! :lol: Der bringt SO viel Überspannung ins Bild, dass man ein totales Dranggefühl kriegt, ich find das super. :mrgreen:
der_knipser|835/22_20150406_18-50-43__DSC03986.jpg|Während Vera und ich die volle Farb-Sonnenuntergangs-Dröhnung mitgenommen haben, hast du dich an die leiseren Töne gemacht. Gleiche Szenerie, andere Farben, andere Intensität, andere Bildaussage. Ein sanftes Bild, wohltuend für die Augen und beruhigend. So, wie du halt auch bist! :D :umarm:
BeHo|823/20150410_165326_ILCA-77M2_DSC01924b2_Penrhyn_Bay_Buchfink_weiblich.jpg| Ja, ein "Schulterblick", den Führerschein hätte diese Buchfinkdame mit Bravour gemeistert. :mrgreen: Ein Bild in wunderbaren Erdtönen, schön von Kompo und gewählter Schärfeebene her, das Vögelchen pittoresk an der richtigen Stelle und schön scharf...gefällt mir durch die Bank gut!
usch|829/22_20150311-130602-DSC03586-SUF.jpg|Bei dem Bild ist es mal anders als sonst: es gab kein AHA!!! beim Runterscrollen, sondern ein "oooooch...." Ein Oooooch deshalb, weil das Bild dann "schon" zu Ende war... Mir ist schon klar, warum du es so aufgenommen hast. Oben fliegt gerade ein Vogel (ich weiß nicht, was für einer, aber sieht natürlich sehr cool aus) und die Felsen machen eine schöne Rundung. Wäre das Bild jetzt ein Hochformat und würde es noch nach unten weiter gehen, wäre ich glücklich, so fehlt mir es einfach an runterstürzendem Wasser...zumal sich links im Bild noch ein Regenbogen zu entwickeln scheint, den man so nur schwach wahrnimmt, weil der Himmel das Bild dominiert und die Felsen arg dunkel sind. Sicherlich, alleine deine Entscheidung und du liebst dieses Bild sicher, ich hätte dir und der Kamera einen Klapps auf den Hinterkopf gegeben (natürlich nur, um den Blick und den Fokus zu senken und nicht, um dich zu strafen. :D). Der Vogel oben ist natürlich klasse.
Vera aus K.|1023/DSC09974ad2asc.jpg|Dann danken wir mal der "hier nicht unwesentlich beteiligten" Person für die Anstachelung zum Zeigen von einem Tierbild! :mrgreen: Was für ein Hochgenuss!! Welch wunderbares Licht, was für ein schönes Sahnebokeh und welch detaillierte Freistellung eines wunderbaren Geschöpfes! Das ist doch ein Knallerbild!! Ein total intensiver Blick, das Licht voll in den Augen...ich kann gar nicht weg gucken. Und sowas wolltest du hier gar nicht zeigen... :itchy: Echt ey. Erst muss man se hier innen Thread stoßen, dann auch noch sagen, wasse einstellen soll...tssss. Nächstes Jahr wird das besser! :evil: :mrgreen:
kiwi05|1014/Sonyuserforum_559_DSC02766.jpg|Ouha, kann ich verstehen, dass das unter deine letzten drei gekommen ist! :top: Die hast du ja superklasse erwischt. So scharf, so genau, so nah...kannst du mir erklären, warum die eine ihren Hintern beim "Akt" auf dem Kopf der anderen ablegt? Damit die nicht runterkippt? Also ist das nur ein "Haltegriff" oder tut die auch irgendwas? Auf jeden Fall ist dieses Bild sehr gut gelungen. Der Hintergrund ist zwar etwas unruhig mit dieser Kreuzung von Ästen, aber dafür ist das Hauptaugenmerk perfekt getroffen!
kibo|830/Schfchentreffen.jpg|Och jo, wie würde Rosieposie jetzt sagen: "Nüddelüch!" :D Süß, diese kleinen weißen Tupfen...die habe ich einmal in Irland gesehen und hab sie nicht richtig aufs Bild bekommen. Was ist das denn für eine Pflanze? Ich finde es gut, dass du die Perspektive genutzt hast, sie in den Vordergrund zu holen, allerdings hätte ich zu den Bergen hinten etwas Höhenabstand genommen. Die "Schäfchen" reichen fast genau bis zur Bergspitze. Entweder drunter oder drüber...aber so genau dran ist meist nicht ganz so gut. Ansonsten ein wirkliches Gute-Laune-Bild, das Spaß macht!
cat_on_leaf|6/20150918_162239.jpg|Hätteste nicht dazu schreiben brauchen, hätte ich sofort gewusst, wo es ist. Das Berliner Holocaustdenkmal ist eine meiner liebsten Stätten in Berlin. Ich bin dort unheimlich gerne, denn wenn man durch läuft, ist das etwas ganz eigenes...selbst Kinder können das spüren, wenn sie etwas empfänglich sind und das Ding nicht nur als Versteck- und Fangspielplatz betrachten. Im Prinzip bist du es hier anders angegangen und hast den Himmel fast mehr als Gestaltungselement genutzt. Das Kreuz, das entsteht, ist auch nochmals symbolisch, ebenso die "dunklen Ecken" und die Wolkenwand. Sehr düster, aber durchaus gut!
teefit|6/_DSC8304.jpg|Ach schön, ein kleiner Metall-E.T. vor traumhafter Himmelskulisse. =) Ich gehe mal davon aus, dass er auf einem Schiff steht und ihr gerade gefahren seid? Auf jeden Fall finde auch ich diese Münzfernrohre meistens total klasse, weil sie eben Nummer-5-Charakter oder auch sonst leichte Robotercharaktere haben. Man kann sie oft stark vermenschlichen, so auch hier. Dazu die wirklich klasse Farben...gut gelungen!
HoSt|6/Trchen-22_-_Bonne_nuit.jpg|Ooooh....schön! =) Du hast einen ganz tollen Ausschnitt für dieses Bild gewählt. Das "Bonne nuit" (frz. "Gute Nacht") als Thema, dazu die kleine Ecke des Bettes mit dem Teddy...ein absolut stimmiges, herzwärmendes und Geschichten erzählendes Bild in einem tollen Schwarzweiß. Bin hin und weg und freu mich an dem Foto!
haribee|6/20150711_A99_2467widev2.jpg|Zivilisation im absoluten Niemandsland! Das Bild sagt für mich viel aus. Auf der einen Seite sehen wir das absolute "Nichts"...da ist NICHTS...man wartet schon auf so ein heran wehendes Gestrüpprolldings, was bei alten Western immer durch die leeren Geisterstädte fliegt...aber doch kann man sehen, dass Zivilisation nicht weit sein kann, denn es wird Strom hindurch geführt. Das schafft die Verbindung zum Menschen und seinem Leben. Gefällt mir gut! Ich bin nur am Überlegen, ob mir nicht noch zu viel auf dem Bild drauf ist. Diese Sachen am Boden...ich würde mal etwas "aufräumen" und gucken, ob sich das Bild nicht beruhigt.
Man|6/5380_2_bergang.jpg|Oh, das sind zwei echt coole Übergänge! So hoch oben...mit einer tollen Spiegelung! Ich glaube, ich hätte mich etwas mehr auf diese beiden konzentriert, da sie dir laut Titel ja auch wichtig waren. Sollte das in deiner Nähe sein, kannst du ja noch etwas rumspielen, mehr mit den Übergängen und der Spiegelung, weniger die Umgebung.
Tom D|1527/IMG_9239_.jpg|Du alter Spoilerer! :D Durch die Beitragsüberschrift wusste ich ja sofort, was für ein Bild da drunter ist, bevor ich die Tür geöffnet habe. Das war etwas schade. :D Das Bild mag ich sehr, es ist wirklich toll gelungen! Man sieht das Ekelwetter und außer dir und Stefan sind auch alle im Auto sitzen geblieben. :D Daher hast du dir dieses tolle Bild wirklich verdient!
RZP|1015/22_Tarnung_ist_das_A_und_O_.jpg|Oha, du hast ja auch so eine Situation erwischt, wo so ein weißes Spinnchen sich ein Opfer gekrallt hat. WOW...ich finde es immer wieder unglaublich, wie ihr Makrofotografen diese MINIszenen findet und festhaltet! Wieder eine geniale Bildqualität und Brillianz...ich bin total begeistert, auch wenn die Szene natürlich fürchterlich ist. Aber auch ein Spinnchen muss fressen...
kilosierra|6/22_4.jpg|Oh, das Bild würde auch gut zu Ostern passen. Wahnsinn, diese Farben im Himmel! Ist das eine dieser "Anomalien", von denen du letztens auch etwas gezeigt hast? Es sieht wunderschön aus - und dann noch dieses Kreuz im Vordergrund! Klasse! :top:
speicherkarte|843/karoline_002.jpg|Wow, was für eine Granate! Und das bei genialem Licht auf unserer Eisenbahnbrücke. :D Gefällt mir richtig gut. Sie steht da so "heroisch"...klasse. Lediglich der Schatten auf ihren Beinen lässt sie aussehen, als hätte sie nur eins...ansonsten aber echt gut gelungen!
Stechus Kaktus|1440/DSC02088_2.jpg|Ganz toll erwischt, Holger! :top: Schön, wie die Blitze da über der Stadt zischen...absolut super fotografiert. Mir ist das bisher noch nie gelungen. Gefällt mir richtig gut!
cf1024|1172/SUF_DSC2852_cancer_Rahmen_2.jpg|Oha, das kommt jetzt schon? Dann bin ich auf Platz 2 und 1 gespannt! Für mich ist das mein absolutes Lieblingsbild von deiner Frau. Es hat etwas "Durchscheinendes", Reines, Helles, Durchflutetes...wie, als würde die Seele durch die Krankheit hindurch scheinen. Ich liebe das Bild.
feschmid|6/Kerze-DSC00976.jpg|Ein ganz frisch aufgenommenes Bild! :top: Schön, wie die Kerze da so einen Riss hat, wodurch man das Feuer sehen kann...im Hintergrund die Weihnachtskulisse im Bokeh...ich hätte mich wahrscheinlich etwas mehr auf die Kerze und den Riss konzentriert, sowie auf das überstehende Wachs, aber ich kann verstehen, wenn dieser Kerzenständer für dich auch wichtig war. Er sieht besonders aus.
DiKo|823/DSC00543_1200x800.jpg|Ach klasse! Ich liebe solche Naturszenen! Schön erwischt, das Starenelternteil mit dem Jungvolk im Baum! Mir ist das Bild zu grün, ich würde nochmals daran arbeiten und auch diesen Ast im Hintergrund, der direkt durch den Elternvogel geht, würde ich löschen...er hilft für mich dem Bild nicht, sondern stört es. Ansonsten ist es ein traumhaftes Bild einer tollen Szenerie!
WernerK|6/1-00718-2.jpg|Das Regierungsviertel in Berlin mag ich auch sehr. Allerdings zeichnet es sich ja durch seine weißen Wände und seine Helligkeit aus, die mir hier etwas fehlt. Ich würde noch um einige Nuancen aufhellen...auch die Tiefen. Ich glaube, es würde besser wirken! EDIT: nach dem Austausch, über den ich informiert wurde, kann ich nicht genau sagen, ob das jetzt schon besser ist, mir fehlt der Vergleich...aber es ist immer noch ziemlich dunkel. :D
mnbvc|6/DSC08964_l.jpg|Ich LIEBE Springspinnen, die sind ja SO süß!! Und wie toll du die erwischt hast! Hier sieht man, dass das Auge genauso nach Dunkel gehen kann wie nach hell, wenn alles andere hell ist. :D Super im Fokus! Toll in der Linienführung und SW-Bearbeitung! Ich würde dir nur empfehlen, die Stäubchen auf der Lamelle dahinter weg zu machen...das lenkt stark ab und wirkt nicht so gut. Alles um die Spinne rum sollte uni und homogen sein, damit sie ihren Auftritt richtig genießen kann. Total toll!!!
Sir Donnerbold Duck|833/_DSC5738_ProPhoto_Standard---Kopie.jpg|Wäre das eine Postkarte, ich würde sie kaufen und an liebe Menschen schicken! SO schöne Farben und einfach Urlaub pur! Man bekommt sofort ein Lächeln ins Gesicht, gute Laune und ein klein wenig Fernweh...sehr schön gelungen!
RMB|1014/22_abflugbereit.jpg|Meine Güte, du hast es aber auch drauf. :shock: Ist ja IRRE, wie nah wir dieser Libelle kommen können! Man sieht ja jeden einzelnen Facetten-Hubbel im Auge! Total klasse. Eine wirklich wunderbare Nahaufnahme, die Menschen so ein Tier auch nahebringen können. Seit den Makros von Libellen habe ich zB keine Angst mehr vor ihnen (im Gegensatz zu Wanzen!!! :lol: )
Kleingärtner|6/22.Auf_einen_guten_Fang.jpg|...und das nächste Mal wird gefälligst mehr Körpereinsatz gezeigt und mit dem Bauch über der Mauer gehangen, dass die nicht mit im Bild ist. :lol: Ein so schönes Bild von den Fischerbooten und dann ragt vorne unscharf so ne blöde Mauer ins Foto...die ist doof, wech damit! :D Ansonsten gefällt mir das Bild wirklich gut, man kann toll drin rumgucken und es hat eine "nordische Atmosphäre". *blöde Mauer tret*
yoyo|6/Horizont.jpg|ui, VIEL Nichts. Ich mag diese Weite, die kleine Sandinsel, die kleine süße Wolke...aber insgesamt ist es mir irgendwie diesmal zu leer. Und DAS von mir, ich weiß. :lol: Ist aber nur mein Geschmack, ansonsten ist es ein Relax-Urlaubsbild, bei dem man sich sofort an diesenselben Strand legen will und einfach dem Meer lauschen, während die Sonne den Rücken wärmt...
brandyhh|6/022DSC07304_web.jpg|Schätzi, ich hab dich SEHR gern, das weißte. :lol: Aber das Bild ist für mich persönlich nix...da ist einfach zu wenig los. Der Vordergrund ist lahm, der Küstenstreifen ist lahm, halb dunkel, nicht ganz dunkel, der Morgenhimmel ist...naja, viel los ist nicht...dann dieser Streifen drin und das Meer, wo auch nix los ist... :oops: Es muss dir viel bedeuten, umso mehr leid tut mir meine Kritik... :( Aber ich kanns nicht ändern. :lol:
CB450|811/20150908-DSC08602-Bearbeitet-2_1.jpg|Schon die Version "Westfriedhof 1" hat mir super gefallen. Aber die bombt doch nochmals einiges weg! :top: Wow, wie klasse! Sind das zwei Ubahnen, die da gerade durchfahren? Die Farben sind ja hammermäßig...und SO schön symmetrisch...ich bin total begeistert und stelle mir das Bild gerade in einer großen, weißen Halle in 3m an der Wand vor...genial!
Willi,S|6/DSC00022_4.jpg|Eine schöne Aussicht auf das Neckartal! Schön, wie der Fluss sich da in die Kurve legt! Leider etwas sehr hell und unten etwas arg eingewachsen, aber ansonsten hast du dir da eine schöne Stelle ausgesucht!
BadMan|823/DSC02575.jpg|Wow, super im Flug erwischt! Schön scharf und der Rest in leichter Mitzieherunschärfe. Schade, dass der Hintergrund so wild ist...klar, die haben da sicher ein total cooles Gehege, aber für das Bild ist er doch sehr unruhig und lenkt stark ab. Diese dicken unscharfen Pfosten hinten, im Gegensatz zu diesem filigranen Federkleid...das ist ein klein wenig schade, aber natürlich kannst du da nix für. Ansonsten ist es ein tolles Flugbild!
Tafelspitz|6/DSC06543.jpg|Ah, Mallorca? Ich glaube, da waren wir damals auch...an unserem Bäh-Tag. :D Da ging nix...läuferisch nicht, fotografisch nicht so richtig...aber dafür haben wir dann ja dich, der uns den Hafen sehr pittoresk und hübsch präsentiert! Schön, wie du im unteren Bereich mit Licht und Schatten umgegangen bist, das gefällt mir sehr! Die Sonne ist leider arg weit ausgefressen, aber ich verstehe, dass du Angst hattest, unten dann zu dunkel zu werden. So ist es ein akzeptabler Kompromiss. Sie lenkt halt etwas ab von der wirklich gut gearbeiteten und schön gestalteten zweiten Hälfte. Kann man aber verkraften. :D
Kurt Weinmeister|6/STH_2015_09_84_10867-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg|Olles Nebelbild statt oller Treppe? :D Nehme ich auch! :mrgreen: Gefällt mir auch supi! :top: Schön, wie der Nebel hier wirklich "zudeckt" und man nur so ganz schemenhaft sieht, was da ist. Ein wenig stört mich unten dieser "Stamm" am linken unteren (großen) Baum/Busch, der zieht meinen Blick an, genau wie der wohl unsaubere Stempelversuch weiter rechts unten am Rand...ansonsten eine schöne Aufnahme mit viel Nichts. :D
g.t.wolf|6/22_5.jpg|Wohaaaa. :shock: Total klasse. Toll, wie man da perspektivisch über die Wurzeln ins Bild "reinkriecht"...und die Farben sind Hammer, wenn auch sicherlich etwas angedreht und bearbeitet. Trotzdem ist es ein tolles Bild, mit diesem Grün, diesem Blau und oben im Himmel dann dieser Dramatik! Auch wenn du nicht jeden Tag ein Bild einstellen konntest, ich freu(t)e mich immer sehr, wenn eins von dir dabei war/ist!
Mainecoon|1023/kuder.jpg|Ja, da kommt der Katzenliebhaber durch. ;) Toll, wie majestätisch das schöne Tier da steht. Bisi arg gut genährt ist er, oder? :D Hier würde ich, glaube ich, mit einer Vignette arbeiten wollen, um das Geschehen etwas mehr zu konzentrieren...das Bild kommt durchgehend sehr hell rüber. Dazu noch die Blätter am Hintern des Luchses (?) weg, dann bin ich's zufrieden. :)
schrekk|817/DSC04337.jpg|Schön, wie man sich hier die Geschichte erzählen kann, man sein ein alter Kapitän auf einem Frachter und würde morgens im Hafen an Deck gehen...die kühle Morgenluft und die gleißende Morgensonne, die einen schnell wach macht und einem gute Laune bringt...dazu eine Tasse Kaffee, bevor das Morgengeschäft losgeht und das Boot auf Vordermann gebracht werden muss...gefällt mir sehr gut, diese Geschichte - und das Bild!
Dana|1527/DSC00461_2SF.jpg|Ich weiß, das ist ein Bild, bei dem sich viele den Kopf kratzen. Warum denn DIESES?? Ne Telefonzelle...und dann oben noch so eng...Ich verbinde dieses Bild mit der Ankunft in Schottland und es steht für alle Ankünfte in Schottland/Irland/England...es macht mir das Herz auf. Ich LIEBE diese Insel mit all ihren Menschen, ihren wunderschönen Landschaften und ihren Eigenheiten...und wären nicht alle meine lieben Leute hier, würde ich hinziehen...

embe
23.12.2015, 02:13
...
Bewertung für den 22.12.
Name|Bild|Bewertung
embe|871/DSC06961-4.jpg|Ooohja, auch eine sehr schöne Aufnahme des Blutmondes! Mit welchem Objektiv hast du geschossen, wenn du 500mm zur Verfügung hattest? Er sitzt gut im Bild, anscheinend hattet ihr keine so tolle Sicht auf Sterne? Schade, dass nur drei, vier mit im Bild sind, bei uns war es so toll sternenklar... Trotzdem eine tolle Aufnahme, die ja sehr frühes Aufstehen mit sich gebracht hat. :top:
...
Dana|1527/DSC00461_2SF.jpg|Ich weiß, das ist ein Bild, bei dem sich viele den Kopf kratzen. Warum denn DIESES?? Ne Telefonzelle...und dann oben noch so eng...Ich verbinde dieses Bild mit der Ankunft in Schottland und es steht für alle Ankünfte in Schottland/Irland/England...es macht mir das Herz auf. Ich LIEBE diese Insel mit all ihren Menschen, ihren wunderschönen Landschaften und ihren Eigenheiten...und wären nicht alle meine lieben Leute hier, würde ich hinziehen...

Moin Dana,

das war das Minolta Spiegeltele MAF500F8.
Ist auch wieder ein Balkonbild - und nach Südwesten aufgenommen, von daher hat vermutlich die Lichtglocke von Basel etwas gestört und die weniger hellen Sterne geschluckt. Ich fand es super, dass das trotz des Aufnahmestandortes (sprich: Meiner Faulheit) so gut geklappt hat. :D

Zu Deinem Bild: Es gefällt mir, da schwingen auch bei mir nostalgisch-anglophile Saiten mit. Und es scheint mir auch typisch, mit dem stark bewölkten Himmel, der jederzeit wieder Feuchtigkeit spenden kann. Besser solch manchmal vielleicht altmodisches Festhalten an Bewährtem, als z.B. magenta-Edelstahl-Telefon-Stelen. :D

usch
23.12.2015, 03:24
ich hätte dir und der Kamera einen Klapps auf den Hinterkopf gegeben (natürlich nur, um den Blick und den Fokus zu senken und nicht, um dich zu strafen. :D).
Das wäre dann die übliche Postkartenansicht gewesen. Aber weiter unten ist eigentlich nur Sprühnebel, dreckiger Schnee und Touristen. ;)

829/20150311-130554-DSC03585-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242390)

Hochformat versuche ich übrigens mittlerweile ganz zu vermeiden. Es sieht einfach auf dem 16:9-Monitor zu mickrig aus, oder man kriegt es nicht auf den Schirm und muß rauf und runter scrollen, ohne es jemals ganz zu sehen.

kiwi05
23.12.2015, 08:47
1014/Sonyuserforum_559_DSC02766.jpg|Ouha, kann ich verstehen, dass das unter deine letzten drei gekommen ist! :top: Die hast du ja superklasse erwischt. So scharf, so genau, so nah...kannst du mir erklären, warum die eine ihren Hintern beim "Akt" auf dem Kopf der anderen ablegt? Damit die nicht runterkippt? Also ist das nur ein "Haltegriff" oder tut die auch irgendwas? Auf jeden Fall ist dieses Bild sehr gut gelungen. Der Hintergrund ist zwar etwas unruhig mit dieser Kreuzung von Ästen, aber dafür ist das Hauptaugenmerk perfekt getroffen!

Für deine intensive Betrachtung hast du einige Erklärungen verdient:top:
In der gezeigten Formation, dem Libellenrad fliegen die beiden vor dem Paarungsakt wild durch die Gegend und landen irgendwo. Meist starten sie wieder und kommen zurück oder landen woanders.
Ich hatte das Glück, daß zwischen mir und dem Schilfhalm, auf dem sie für kurze Zeit saßen nur ein paar Meter Wasser waren.
Deshalb war eine Brennweite von 600mm (SAL 70400GII an APS-C) nötig. Die 1/160s sind handgehalten, naja Knieaufgestützt:lol:
Bei der Formation muss man wissen, daß die "Blaue" das Männchen ist.
Das Männchen hält das Weibchen am Kopf und dieses berührt mit seiner Geschlechtsöffnung am achten oder neunten Hinterleibssegment den Samenbehälter des Männchens am zweiten oder dritten Hinterleibssegment.
Bei den Blaupfeilen erkenn man Männchen, die sich schon gepaart haben daran, daß vom Klammergriff des Weibchens am blauen Hinterleib teilweise "der Lack" ab ist.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich:lol:

RZP
23.12.2015, 09:21
Hallo Dana, und wieder sage ich dir ein herzliches Dankeschön !
Tja, fressen und gefressen werden .... das ist nun mal so. Man braucht auch eine Portion Glück um in der kleinen Welt solche Szenen zu finden - per Zufall zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
LG
p.s. Schade .... heute ist der vorletzte Tag dieses tollen Monatsthemas.
Es hat viel Spass gemacht und ich habe, Dank Deiner super Besprechungen all der Bilder, auch wieder dazu gelernt - Herzlichen Dank für Alles !!! :D :umarm:

cat_on_leaf
23.12.2015, 09:38
Name|Bild|Bewertung
cat_on_leaf|6/20150918_162239.jpg|Hätteste nicht dazu schreiben brauchen, hätte ich sofort gewusst, wo es ist. Das Berliner Holocaustdenkmal ist eine meiner liebsten Stätten in Berlin. Ich bin dort unheimlich gerne, denn wenn man durch läuft, ist das etwas ganz eigenes...selbst Kinder können das spüren, wenn sie etwas empfänglich sind und das Ding nicht nur als Versteck- und Fangspielplatz betrachten. Im Prinzip bist du es hier anders angegangen und hast den Himmel fast mehr als Gestaltungselement genutzt. Das Kreuz, das entsteht, ist auch nochmals symbolisch, ebenso die "dunklen Ecken" und die Wolkenwand. Sehr düster, aber durchaus gut!

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal da. Anfangs war ich ziemlich unbeeindruck, aber als ich immer tiefer in die hohen Stelen eintauchte und plötzlich kaum noch Geräusche da waren, war es ein unglaubliches Gefühl. Ich hatte den Nachmittag mit einer Freundin verbracht, für die es auch der erste Besuch dort war. Wir waren beide erst mal sprachlos, als wir wieder aus den Reihen auftauchten.

Das Bild habe ich mit der Frontkamera des Smartphones aufgenommen. Ich hätte mich eigentlich in den Staub werfen müssen und es mit der normalen Kamera des Smartphones machen sollen.

Hier noch die Farbvariante
6/20150918_162239_bunt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242398)
Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Versionen meine Stimmung damals wieder gab.
Ich weiß nur, dass ich dort nochmal hin will.

Ach ja, bevor ich es vergesse.
Tolle Bilder wieder Gestern! :top::top::top:

speicherkarte
23.12.2015, 10:21
moin moin dana, die granate ist eine von meinen Töchtern..:crazy:

tschüß detlef

Dana
23.12.2015, 10:38
Hochformat versuche ich übrigens mittlerweile ganz zu vermeiden. Das geht mir ähnlich. Ich fotografiere zu 99% quer - und wenn mal ein Hochformat dabei ist, fliegt es oft später sogar noch raus. Nur manchmal haben sie halt Sinn, dann nehme ich es dazu. Bei meinen Adventskalenderbildern ist kein einziges dabei.

Für deine intensive Betrachtung hast du einige Erklärungen verdient:top: Danke fürs Erklären! Als "Noob" hat man da halt nicht so den Plan, warum die sich so verrenken. :D

p.s. Schade .... heute ist der vorletzte Tag dieses tollen Monatsthemas.
Es hat viel Spass gemacht und ich habe, Dank Deiner super Besprechungen all der Bilder, auch wieder dazu gelernt - Herzlichen Dank für Alles !!! :D :umarm: Ja, auf der einen Seite bin ich traurig, dass es morgen vorbei ist...auf der anderen Seite kann ich dann endlich auch mal wieder was anderes machen. :lol: Momentan ist der Alltag echt Schlafen, Essen, Arbeiten, Bilder besprechen - zu mehr reicht die Zeit momentan nicht...ich hab nicht mal meine Wohnung fertig geputzt...

Jetzt hätte ich heute ETWAS Zeit am Morgen, da geh ich mit einer Schulfreundin aus Australien spazieren. :D Es ist immer was...aber ihr werdet mir auf jeden Fall fehlen, es war eine Bereicherung meiner Adventszeit. :umarm:

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal da. Anfangs war ich ziemlich unbeeindruckt, aber... Dieses "aber..." kenne ich. Anfangs dachte ich auch: WAS bitte soll DAS sein...aber wenn man da mal drin war...die Begegnungen, die man hat...mit den Steinen, mit der Sonne oder dem sonstigen Wetter, mit Menschen, die plötzlich um die Ecke kommen und fremd vor einem stehen...und trotzdem kommt dann ein verschämtes Lächeln...das ist schon ein tolles Kunstwerk.

moin moin dana, die granate ist eine von meinen Töchtern..:crazy:
Waaaaaaaaaaaaas.... :shock: Naja, gut, irgendwo müssen die Väter der Models ja sitzen. :lol: Ist ja irre...tolles Weibsbild...und hast du die weggesperrt und holst sie nur für solche Zwecke raus, damit die Männerwelt von ihr weg bleibt? :mrgreen: Väter "behüten" ihre Töchter ja gerne mal ("Sollte DER in deine Nähe kommen, kann der was erleben!!!") :D

CB450
23.12.2015, 10:55
|811/20150908-DSC08602-Bearbeitet-2_1.jpg|
Schon die Version "Westfriedhof 1" hat mir super gefallen. Aber die bombt doch nochmals einiges weg! :top: Wow, wie klasse! Sind das zwei Ubahnen, die da gerade durchfahren? Die Farben sind ja hammermäßig...und SO schön symmetrisch...ich bin total begeistert und stelle mir das Bild gerade in einer großen, weißen Halle in 3m an der Wand vor...genial!

Hallo Dana,
es ist eine Spiegelung, nachzulesen im Originalthread.
Da ich ein wenig schlampig in der Bearbeitung war, ist es an einem kleinen Fehler zu erkennen und ich wollte mal schauen ob es hier auffällt. :D

Kleingärtner
23.12.2015, 11:36
Bewertung für den 22.12.
Name|Bild|Bewertung
Kleingärtner|6/22.Auf_einen_guten_Fang.jpg|...und das nächste Mal wird gefälligst mehr Körpereinsatz gezeigt und mit dem Bauch über der Mauer gehangen, dass die nicht mit im Bild ist. :lol: Ein so schönes Bild von den Fischerbooten und dann ragt vorne unscharf so ne blöde Mauer ins Foto...die ist doof, wech damit! :D Ansonsten gefällt mir das Bild wirklich gut, man kann toll drin rumgucken und es hat eine "nordische Atmosphäre". *blöde Mauer tret*

Die arme Mauer kann doch nicht dafür das meine Arme nicht lang genug waren das sie drüber reichten. Außerdem hatten einige Möwen da etwas hinterlassen wo auch du dich bestimmt nicht hinein gelegt hättest. :P
Fazit: Restmauer auf dem Bild, saubere Jacke und trotzdem schönes Bild.:)

Dana
23.12.2015, 12:10
es ist eine Spiegelung, und ich wollte mal schauen ob es hier auffällt. :D Nee, ist mir nicht aufgefallen, ich war nur total überrascht über diese Gleichmäßigkeit...aber bei so vielen Bildern am Tag hat man keine Zeit, sich zu wundern. :lol:

Außerdem hatten einige Möwen da etwas hinterlassen wo auch du dich bestimmt nicht hinein gelegt hättest. :P Pfff, Tüte drunter, drauf gelegt. :D Die Mauer ist böse. Der Rest ist wunderschön. ;)

BadMan
23.12.2015, 12:12
Bewertung für den 22.12.
Name|Bild|Bewertung

BadMan|823/DSC02575.jpg|Wow, super im Flug erwischt! Schön scharf und der Rest in leichter Mitzieherunschärfe. Schade, dass der Hintergrund so wild ist...klar, die haben da sicher ein total cooles Gehege, aber für das Bild ist er doch sehr unruhig und lenkt stark ab. Diese dicken unscharfen Pfosten hinten, im Gegensatz zu diesem filigranen Federkleid...das ist ein klein wenig schade, aber natürlich kannst du da nix für. Ansonsten ist es ein tolles Flugbild!
Vielen Dank für Deine Kritik und Bewertung.
Ich habe ja mit dieser Kritik gerechnet und anfangs habe ich das Bild genau so gesehen. Je öfter ich es aber betrachtet habe, desto besser gefiel es mir.
Wahrscheinlich aus zwei Gründen:
Für mich harmoniert der Vogel farblich gut mit dem Hintergrund. Und dann gefällt mir der Kontrast zwischen den feinen, filligranen Strukturen im Gefieder des Papageis und den groben Strukturen der Hauswand.
Letztendlich ist das Bild deswegen bei mir so weit vorne gelandet. Ich verstehe aber natürlich, wenn Andere das nicht so sehen.

Die beiden letzten Bilder haben aber keinen störenden Hintergrund. Versprochen! ;)

cf1024
23.12.2015, 12:30
Oha, das kommt jetzt schon? Dann bin ich auf Platz 2 und 1 gespannt! Für mich ist das mein absolutes Lieblingsbild...

Ja, es ist auch unser Lieblingsbild. Aber manchmal sprechen einen andere Fotos noch mehr an. :shock:? Die Reihenfolge der letzten 3 ist durchaus variabel. Was noch kommt kannst du dir sicher denken

Kleingärtner
23.12.2015, 13:56
Pfff, Tüte drunter, drauf gelegt. :D Die Mauer ist böse. Der Rest ist wunderschön. ;)

Nö... :lol:

kibo
23.12.2015, 14:22
kibo|830/Schfchentreffen.jpg|Och jo, wie würde Rosieposie jetzt sagen: "Nüddelüch!" :D Süß, diese kleinen weißen Tupfen...die habe ich einmal in Irland gesehen und hab sie nicht richtig aufs Bild bekommen. Was ist das denn für eine Pflanze? Ich finde es gut, dass du die Perspektive genutzt hast, sie in den Vordergrund zu holen, allerdings hätte ich zu den Bergen hinten etwas Höhenabstand genommen. Die "Schäfchen" reichen fast genau bis zur Bergspitze. Entweder drunter oder drüber...aber so genau dran ist meist nicht ganz so gut. Ansonsten ein wirkliches Gute-Laune-Bild, das Spaß macht!

Hi Dana,
danke dir für die Hinweise zu diesem Bild - damit liegst du ja (wie fast immer;)) sehr richtig! Mir war schon klar, dass ich mit K(r)ampf versuchte, die himmlischen Wolkenschäfchen mit den irdischen auf der Wiese zu verbinden. Und das ging auf Kosten der Bildgestaltung.
Es war einfach eine paradiesische Szene: Die Wollgraswiese, die Schäfchenwolken über der Silvrettakette und unser kleiner weißer Schafshund (nicht im Bild - wäre dann doch zu kitschig gewesen)...
Liebe Grüße
Karl

kibo
23.12.2015, 14:25
Ja, es ist auch unser Lieblingsbild. Aber manchmal sprechen einen andere Fotos noch mehr an. :shock:? Die Reihenfolge der letzten 3 ist durchaus variabel. Was noch kommt kannst du dir sicher denken

Hallo Klaus,
ich wollt euch beiden mal sagen, dass ihr außergewöhnlich mutige Menschen seid.
Alles Gute und alles Liebe
für deine Frau und dich
Karl

RMB
23.12.2015, 14:37
Hallo zusammen

@Dana danke, freut mich dass Dir mein Beitrag gefallen hat. Das ist wirklich ein permanentes wechselseitiges Nahebringen, mich bringt die Aussicht auf ein ordentliches Foto meinen "Modellen" sehr nahe ;) :D und die Fotos bringen dann wiederum ..........
Heißt deswegen ja auch Nahaufnahme :roll: .

Exzellente Fotos allüberall, bin schon ganz gespannt was ihr im "Endspurt" noch so alles hervorzaubert. Mein Favorit von gestern ist eindeutig der "Schütteleisvogel". Dynamik pur, ein "Standbild" das im Kopfkino spontan zur Videosequenz mutiert.

Beste Grüße

Rainer

brandyhh
23.12.2015, 14:54
6/022DSC07304_web.jpg|Schätzi, ich hab dich SEHR gern, das weißte. :lol: Aber das Bild ist für mich persönlich nix...da ist einfach zu wenig los. Der Vordergrund ist lahm, der Küstenstreifen ist lahm, halb dunkel, nicht ganz dunkel, der Morgenhimmel ist...naja, viel los ist nicht...dann dieser Streifen drin und das Meer, wo auch nix los ist... :oops: Es muss dir viel bedeuten, umso mehr leid tut mir meine Kritik... :( Aber ich kanns nicht ändern. :lol:

Liebstes Danalein, für den ersten Satz gibt's den hier :umarm: und für den Rest ...

...'ne Erklärung. :lol:

Dieses Bild entstand im diesjährigen Dänemarkurlaub mit Carola. Für mich strahlt es genau das aus, was ich in diesem Urlaub so nötig hatte und eigentlich immer noch habe. Ruhe, Entspannung, Stille! Mal kein Drama. ;) Deshalb ist dieses Bild so wichtig für mich.

Tafelspitz
23.12.2015, 16:33
Bewertung für den 22.12.
Name|Bild|Bewertung

Hallo Dana

Mir als Schottland-Fan gefällt dieses Bild ausgezeichnet. Und die Gestaltung und Bearbeitung ist halt total Dana-Like :top:
Ich kann deine Gefühle bezüglich dieser Insel absolut nachvollziehen und wir waren bestimmt auch noch nicht das letzte Mal dort.

Und abermals danke für die grosse Mühe, die du dir hier jeden Tag mit den ganzen Bildern machst!

Kurt Weinmeister
23.12.2015, 16:33
1527/DSC00461_2SF.jpg

England.
Ein Zeichen.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Wo ich doch letzte Woche erst beschlossen habe, Bildungsurlaub ... ja, den gibt es in Berlin ... einzureichen.
Und dann in Irland zu verbringen.
Und dann danach Urlaub zu machen.
In Schottland.
In zwei Ländern, in denen ich noch nie war.
Und dann sehe ich deine wunderbare Telephone-Cell (ist das nicht herrlich, wie man so schön 1:1 falsch übersetzen kann?) und freu mich gleich doppelt.
Weil das Bild so herrlich widerspiegelt, was England für mich ausmacht.
Kleine liebevolle, schrullige Details (man beachte die Krone! und die Fensterkreuze - das ist teuer!) mit dieser grandiosen Farbe, die überall präsent zu sein scheint und dazu den wohl typischen Himmel, bei dem man nicht weiß: regnet es gleich oder nicht?
Da will ich doch gleich den Burburry bestellen und die karierte Seite zuerst nach außen hin tragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "Stamm" ist ... ja ... was ist es denn?
Irgend so eine Kiste. Oder so. Mein trüben Augen haben es in natura nicht gesehen.
Muß am Objektiv liegen. Ich schwör's! Da war vorher nichts.
Und stempeln? Ich geh arbeiten. Muß nicht stempeln. Und wie man sieht, kann ich das auch nicht. Jedenfalls nicht so wirklich. Ich habe es dann hier lieber auch so gelassen, wie es war. Mit den ganzen Rundballen. Die waren vorher auch nicht da. Hat auch das Objektiv gemacht. Meyer-Görliz. Kann ich nur von abraten. Das lügt irgendwelche Schattenbilder vom Vorbesitzer in DEIN Bild. Geht gar nicht!
Hatte es Gott sei Dank nur geliehen. Für den Blutmond. Den man hier aber nicht sieht.

835/STH_2015_09_84_10867-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234943)

Stechus Kaktus
23.12.2015, 16:52
Bewertung für den 22.12.
Name|Bild|Bewertung
Stechus Kaktus|1440/DSC02088_2.jpg|Ganz toll erwischt, Holger! :top: Schön, wie die Blitze da über der Stadt zischen...absolut super fotografiert. Mir ist das bisher noch nie gelungen. Gefällt mir richtig gut!
cf1024|
Hallo Dana,

Neben einem schönen Gewitter aus der richtigen Richtung, so das Kamera
und Laminat trocken bleiben, braucht man eigentlich nur etwas Ausdauer.
Wenn man die nicht hat, tuts auch ein programmierbarer Fernauslöser ;)
Dann muss man nur ab und zu aufstehen und kontrollieren ob es nicht
doch reinregnet.

Holger

Dana
23.12.2015, 18:46
Liebstes Danalein, für den ersten Satz gibt's den hier :umarm: und für den Rest ...

...'ne Erklärung. :lol: :D Ich dachte mir schon, dass du neben ner Umarmung sicher auch ne Erklärung hast. :lol: Und ich kann die durchaus so stehen lassen. Es ist ein Bild, das DIR gut tut. Mir muss es ja nicht gut tun. :lol:

Hallo Dana

Mir als Schottland-Fan gefällt dieses Bild ausgezeichnet. Danke! :D Schön, dass du auch Fan dieser Insel bist...es ist einfach SO schön da!!

England.
Ein Zeichen.

Da will ich doch gleich den Burburry bestellen und die karierte Seite zuerst nach außen hin tragen. Nur mal ein Auszug deiner wunderbaren Bildbesprechung, der ich SO hundertprozentig zustimmen kann. :D Mir geht es genauso. Diese Telefonzellen haben für mich die komplette englische/irische/schottische Charakterisierung inne...alles, was dieses Gebiet ausmacht, steckt da drin. Ich LIEBE diese Dinger.

Muß am Objektiv liegen. Ich schwör's! Da war vorher nichts. Mit Sicherheit. :cool: Es KANN anders nicht sein, es war mit Sicherheit das deppe Glas. Diese fiesen Dinger zaubern, je nach Brennweite, größere oder kleinere Hindernisse ins Bild...manchmal sogar, nachdem man es gemacht hat!! Einfach unerhört - WIR sind hier die Opfer!

Und stempeln? Ich geh arbeiten. Muß nicht stempeln. Und wie man sieht, kann ich das auch nicht. Umkehrschluss: Postler sind hervorragende Bildbearbeiter. :cool: ;) Ja, das Stempeln war nicht so ganz deins hier... :lol:

Wenn du magst, mach ich dir mal das schwarze Dingsda raus, was dich da gestört hat (und mich auch stören würde).

Hatte es Gott sei Dank nur geliehen. Für den Blutmond. Den man hier aber nicht sieht. Das heißt, deins ist besonders fies...es macht nicht nur Sachen hinein, es löscht auch welche...würde ich ganz ehrlich nicht mehr verwenden...hoffentlich kriegst du es noch verscheuert...

Hallo Dana,

Neben einem schönen Gewitter braucht man eigentlich nur etwas Ausdauer + ein programmierbarer Fernauslöser ;)
Das ist natürlich auch was. :D Aber ich bin nicht so der Ausdauerer... :lol: War schon früher im Sport so (lieber schnell kurze Strecken als lange laufen) und ist heute auch noch so. Hast du einen Tipp für die Einstellungen?

Stechus Kaktus
23.12.2015, 19:20
Hast du einen Tipp für die Einstellungen?

Pauschal kann man das schlecht sagen, man sollte am Anfang die Belichtung mit ein paar Testaufnahmen prüfen.

In dieser Nacht habe ich 2-3h lang alle 25s eine Aufnahme mit folgenden Einstellungen gemacht:
20s
f8.0
ISO 100
18mm (APS-C)
Fokus manuell

Resultat: 7 brauchbare, 5 gute Bilder

Es gibt hier aber auch ganz tolle Aufnahmen mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten.

g.t.wolf
23.12.2015, 21:49
g.t.wolf|6/22_5.jpg|Wohaaaa. :shock: Total klasse. Toll, wie man da perspektivisch über die Wurzeln ins Bild "reinkriecht"...und die Farben sind Hammer, wenn auch sicherlich etwas angedreht und bearbeitet. Trotzdem ist es ein tolles Bild, mit diesem Grün, diesem Blau und oben im Himmel dann dieser Dramatik! Auch wenn du nicht jeden Tag ein Bild einstellen konntest, ich freu(t)e mich immer sehr, wenn eins von dir dabei war/ist!

Liebe Dana,

es ist mir jedesmal eine Freude wie du die Bilder kommentierst, es steckt immer viel Herzlichkeit drin, auch wenn es dir nicht gefällt und du Kritik übst.
Leider war meine Ausbeute dieses Jahr so gering, dass es für 24 wirklich gute Bilder nicht gereicht hätte. Und ich wollte eure Augen nicht mit den schlechten Fotos beleidigen.
Aber ich kann dich beruhigen, die letzten zwei Türchen werde ich auch noch mit Inhalt füllen.
Zum Bild an sich: Ich weiß, dass ich für den Massengeschmack oft mit meiner Bearbeitung über das Ziel hinausschieße. Ich bearbeite Bilder oft nach meiner Stimmung. Mal gibt es fröhliche, manchmal aber auch düstere oder dramatische Ergebnisse dabei heraus. Und teilweise einfach auch mal was Normales.

LG
Gerhard

Dana
23.12.2015, 22:49
Lieber Gerhard, vielen Dank. =)

Das mit den "Stimmungen" kann ich super nachvollziehen. Ich habe viele Bilder, die dieses Jahr in einer "Lila - oder Grünstimmung" geschossen wurden. Da stellt man sich später die Frage, ob man es lässt, weil es der Stimmung entsprach, oder ob man es etwas anpasst...

@Holger: vielleicht versuche ich das irgendwann mal! Leider gibt es bei uns selten Gewitter...und noch seltener sichtbare Blitze direkt am Haus...

speicherkarte
23.12.2015, 22:57
@dana, der supergau ist eingetreten,mein rechner hat vorhin das zeitliche gesegnet :(:(:( ich schreib jetzt kurz vom handy, an mein alleraller schönstes weihnachtsbild, was ich mir für den 24zigsten aufgehoben habe, komme ich nun nicht mehr ran, ich idiot hatte es noch nicht auf der externen :flop: leider ist der thread für mich gelaufen, trotzdem vielen dank für deine mühe,da ist privat sicher viel liegen geblieben und macht euch ein schönes weihnachtsfest mit lecker essen ud lecker wein :top:

und tschüß detlef

Dana
23.12.2015, 22:59
Och neeeeee, du Armer!!

Sobald du das Bild wieder hast, darfst du es in der Diskussion nachreichen (ohne Türchen halt) und ich bespreche es dir noch, ok? Dafür kann ja keiner was.

Mainecoon
24.12.2015, 00:58
Komme mir vor wie an Silvester, wenn die Mitternachtszählerei losgeht...

Mainecoon

Dana
24.12.2015, 00:58
:lol:

Joachim hat mir ja gerade noch einen Schock verpasst. :lol:
Komme an den Rechner...ist da NOCH ein Türchen...eieiei, das war knapp. ;)

Dana
24.12.2015, 01:00
Soooo....hier ist die Bewertung für das 23. Türchen! =)

Und Happy Birthday unserem lieben Heikelein (brandyhh)!

http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_142.gif

Bewertung für den 23.12.
Name|Bild|Bewertung
BeHo|1523/20150411_164022_SLT-A77V_DSC03090b_Afon_Mawddach.jpg|Mit "ich mag es so, wie es ist" als "Anfangswarnung" kann ich meist nicht so viel anfangen, weil es einen so etwas in eine "Alarmbereitschaft" versetzt, hier nicht so zu kritisieren, da der Fotograf es GENAU SO wollte. Hast Glück, dass es mir auch gefällt, wie es ist. Sonst hätte ich ja gar nichts schreiben können. ;)
HoSt|6/Trchen-23_-_Heimweg-Fernweh.jpg|Ein schöner Weg, durch die Dünen, hin zum Meer. Und schön, wenn man dann angekommen ist und die Weite spürt. Ich verstehe diese Schärfeebene nicht so ganz...bei den Brennweitendaten und der Blende...ist sie nachträglich eingefügt? Oder ist das ein Makro gewesen, das bei "Normalfotos" diese Schärfeebene hinlegt? Das ist mir sofort ins Auge gestochen und ich bin nach acht Jahren Fotografie immer noch nicht so erfahren, dass ich sofort sagen könnte, was hier passiert ist...
Jumbolino67|873/20151223.jpg|Ich stelle fest, dass es die letzten Tage echt immer schwieriger für mich wird. War man anfangs noch recht gleich mit den Fotografen, wird es zum Ende hin immer persönlicher - und kann auch mal echt auseinander gehen. Diesem Foto kann ich persönlich nichts abgewinnen...es ist ein Verzieher, sicher auch so gewollt, aber er gefällt mir nicht...die Mitte ist sehr dominant aber am unschärfsten...es ist einfach ein Bild, das DIR sehr nahe ist. Und dafür respektiere ich es. Mir muss ja auch nicht alles gefallen. =)
kiwi05|6/Sonyuserforum_671_DSC05566.jpg|Was für eine wunderwundervolle Nachtaufnahme, Peter! :top: So wunderbar in den Details, so behutsam und genau belichtet...dazu die Farben Gold und Blau...herrlich. Es ist toll gestaltet und es macht Spaß, in dem Bild herum zu blicken und die Atmosphäre der Nacht aufzusaugen. Dazu diese absolut klasse Spiegelung, Ruhe und Frieden...und ein toller Abend. Super!
bellerophon|6/0080712a.jpg|Ohje, ich musste bei diesem Bild SO lachen... :oops: "Die Küstenwächter"...und dann sehen zwei Felsen aus wie zwei nackte Hintern... :lol: :lol: Ich weiß, da geht meine Assoziation wieder arg mit mir durch...aber es sieht einfach so aus. :D Ansonsten ist es ein harmlos-hübsches Meerbild. :D Wo wart ihr da?
embe|1023/ak_23_phoque.jpg|Das ist aber im Zoo durch die Scheibe fotografiert oder bist du getaucht? :shock: Auf jeden Fall ist es super gelungen! Wie cool die Robbe hier auf dem Rücken liegt und so lichtdurchflutet durchs Wasser treibt...völlig relaxed. Sieht super aus...und manchmal wünsche ich mir, ich könnte das auch...
usch|829/23_20150309-131604-DSC02995-SUF.jpg|Was für ein wundervoller Standort. Wunderschöne Eis- und Schneeformationen, tolle Wasserfälle...wunderschön! Mir ist das Bild nur zu blau. Klar, es wirkt dadurch noch kälter, aber es ist mir ZU blau. Ich würde ein klein wenig davon wegnehmen. Ansonsten sehr schön!
cat_on_leaf|6/IMG_20150121_154000.jpg|Ein Handy macht SO eine Schärfeebene? Oha. :shock: Vielleicht sollte ich es doch öfter mal nutzen. ;) Die Idee finde ich total super, die Umsetzung ist verbesserungsfähig, meiner Einschätzung nach. Die Stifte liegen nicht perfekt in der Flucht, sie sind unterschiedlich, während die Striche recht gut gezogen sind. Da das Bild sehr grafisch aufgebaut ist, würde ich hier mehr Arbeit in die Genauigkeit stecken, die Idee ist einfach ZU gut!
WernerK|6/1-00685-1_2.jpg|Was mir hier besonders gefällt, ist die Tatsache, dass durch die Spiegelung der Anschein erweckt wird, die beiden Treppenläufer würden quasi im Himmel laufen. :top: Gefällt mir richtig gut und macht das Bild luftig. Waren "Spiegelungen" dieses Jahr dein Oberthema? Oder ist das insgesamt etwas, das du einfach gerne machst? Bisi heller dürfte es für mich noch sein, ansonsten ist es gut gelungen.
kibo|1362/Heuschrecke_V01.jpg|Perfekt. Was anderes kann ich hier nicht sagen. Super Komposition, absolut brilliante Schärfe, überall da, wo sie sein muss, tolle Farben, super Details...eine Nahaufnahme, bei der man staunen kann.
Tom D|1527/IMG_9274_5_6_tonemapped_ff.jpg|Ein tolles Bild vom Neist-Point! :top: Sanft gemapped, den Leuchtturm an eine schöne Stelle gesetzt, du hast dem Wetter getrotzt und bist hoch gelaufen...wir sind ja erst ein paar Tage später dorthin aufgebrochen. Eine positive Diagonale führt ins Bild und lässt einen dann ein wenig herum blicken. Zwei Dinge fallen mir beim Herumschauen auf: 1. ist der Himmel arg verrauscht, da würde ich abmildern und 2. wundert mich der wellenförmige Horizont...wieso ist das so? :shock: Ansonsten gefällt es mir sehr!
teefit|6/noir_2.jpg|Ich habe ja schon einige Bilder von dir gesehen und war bei einigen sehr begeistert oder zumindest interessiert. Hier bin ich mal ehrlich: ich war erschrocken, als ich es aufmachte und überlegte dann, warum ich erschrocken bin. Ich glaube, es ist dieser Gesichtsausdruck, zusammen mit der Schminke (gerade die Augen...), der Kopfhaltung und der sehr weichen Bearbeitung, die für mich fast unscharf wirkt. Überhaupt nicht meins, leider. Was ich toll finde, ist das Licht. Es hat so ein wenig Marlene-Dietrich-Style, die Wangenknochen betonend...aber ansonsten erzeugt das Bild bei mir eher Unbehagen als Begeisterung. Es tut mir leid, aber ich bin halt mal ehrlich...Gerne würde ich das Bild mal im Original sehen, abseits der Bearbeitung, auch wenn die Kohlenaugen so bleiben werden.
der_knipser|824/23_20151017_19-29-46__DSC02123.jpg|Ja, mein Lieblingsbild aus deinem Edersee-Portfolio. =) Das ist SO toll reduziert...und beweist wieder deinen enormen Blick. Während wir alle die Mauer knipsen und die Farben, knipst du ein kleines Detail oberhalb der Mauer. Super. =) Hast du mal versucht, wie es aussieht, wenn sowohl die Waagrechte als auch die Senkrechte gerade ist? Beide stürzen ein wenig, allerdings in entgegen gesetzte Richtungen, weshalb es sogar schon wieder ok ist. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.
RZP|1017/V2Scharfer_Blick_und_Hakenschnabel__Steinadler.jpg |Wahnsinnsprofil eines Adlers (?)!! Das Bild springt einen ja geradezu an, so scharf ist es...und dann so sanft ins Bokeh auslaufend, wundervoll! Die Federn um den Schnabel sind mir schon fast ZU scharf...aber ansonsten sind der gerade Blick und der scharfe Schnabel echt genial.
Man|6/22_DSC01322_1800.jpg|Toll erwischt! Wie hungrig die alle gucken und wie sie sich auf die "Beute" stürzen! :top: Da gibts gleich ne Ansage vom Alphatier, schätze ich mal. :D Super, die Blicke, die aufgerissenen Mäuler...schade halt, dass du von oben fotografieren musstest, aber das ist in solchen Gehegen halt meist so. Es ist trotzdem eine gelungene Aufnahme von einem hungrigen Rudel. :top:
haribee|6/20150718_A77M2_5183.jpg|Ach süß! Ein sehr hübsches Islandpony! Schön auch, das Pendant in dunkel im Bokeh! Ich würde noch etwas in den Lichtern richten, damit es etwas mehr lebt, aber ansonsten ist es ein sehr schönes Portrait dieser schönen Tiere.
kilosierra|835/DSC08500.jpg|Nochmals eine Lichtdusche...und was für eine schöne! Das sind die Momente, die der Seele gut tun, die einen durchatmen lassen und für einen Augenblick einfach nur die schönen Dinge im Leben hineinfiltern. Schön, dass du das genießen und auf diese tolle Weise ablichten kannst!
Sir Donnerbold Duck|47/_DSC9822-Pano---neu.jpg|Tja...solche HAMMERaufnahmen kriegen natürlich nur Menschen hin, die auch klettern. Ich beneide euch um den Mut, solche schmalen, steilen Wege zu gehen...da fühle ich meine Beschränkung deutlich. Umso mehr kann ich mich mit freuen, dass ihr so eine tolle Sicht hattet, die dir ein so wunderschönes und klares Bild beschert hat. Ein tolles Pano!
cf1024|834/SUF_DSC5561.jpg|*lächel* Ja, dass das noch kommt, habe ich gehofft. Es ist SO ein tolles Bild. Die Bearbeitung ist so schön, so natürlich und so klar, dazu dieses tolle Landschaftsmotiv, so perfekt auf Chip gebannt...auch das Hochformat kommt toll, obwohl ich, wie schon mit Uwe besprochen, auch lieber quer fotografiere. Du zeigst es uns, wie es geht. Toll. Ein wirklich feines Bild, bei dem ich mich wirklich für dich freue. Ich hätte es auch gerne im Portfolio!
DiKo|1014/DSC02321-2_1200x800.jpg|Wundervoll, Dirk! So schöne pastellige Farben, eine sehr harmonische Bildaufteilung und eine tolle Detailschärfe auf der Libelle. Ein sehr schönes Makro, toll aufgebaut! Gefällt mir super!
speicherkarte|817/Ostsee2015_046.jpg|"Wo ist mein Boot"? :D Das weiße da hinten, das weiße!!! :mrgreen: Ja, ich frag mich auch immer, wie man in dem Getümmel sein eigenes wiederfindet...aber sie schaffen es wohl immer wieder. :D Hier ist auch mal nicht zu viel auf dem Bild. :D Hier passt es.
Kleingärtner|6/23._Daheim.jpg|Oh, schön! Gottlieb hat gestern übrigens etwas bestätigt, was ich mir auch dachte: dein gestriges Bild zeigt die Mauer, an der wir auch schon standen! :top: Dieses Bild ist nicht dort gemacht, auf einem Schiff steht Emden? Bist du von dort? Weil dein Bild "daheim" heißt? Ein sehr hübsches Bild, sehr stimmig, in einem tollen Schwarzweiß, sehr schön im Aufbau (auch wenn der eine Segler oben schon die Luft anhalten muss :D), ein tolles Bild und eine Ode an deine Heimatstadt (?). =)
Vera aus K.|811/DSC00423lradasc.jpg|Hihihi, da hast du mir gerade am Sonntag gesagt, dass ich so viele der Aufnahmen kenne, weil ich dabei war...und dann war ich mal NICHT dabei (Usertreffen HH) und kenne den Ort trotzdem und habe ein ähnliches Bild. :lol: Diese Station der Hafencity (Universität?) ist einfach genial konzipiert. Du hast ein wohl überlegtes Bild gemacht, mit einfahrender Ubahn, schön in der längeren Belichtung...und absolut exakt ausgerichtet. Man sieht, dass du schon beim Machen der Aufnahme sehr exakt gestanden hast, denn sowas kann man nachträglich nicht zerren. Gefällt mir SEHR gut! Auch die Farbe, die du ausgewählt hast (es laufen ja einige durch) ist schön stimmig!
RMB|1362/23_Schreck.jpg|Hihihi..."ach du Schreck"...lustiger Titel und so passend. :D Vor allem ist dieser Schreck hier ein grünbunter...das ist cool! Woher kommt die Färbung? Ist er gerade paarungsbereit? Toll ins Bild gesetzt ist er und da scharf, wo er sein soll. Die Blüten oder was das da unter ihm ist, nimmt zwar etwas Aufmerksamkeit weg, aber er saß nunmal da. Ansonsten gefällt es mir richtig gut! Mein Favorit bei dir bleibt aber die Biene von vor zwei Tagen. Die war der Hammer, da musste dich schon anstrengen, dass ich DA noch was besser finde. :mrgreen:
Mainecoon|819/eidechse_2.jpg|Och süß, wie die Kleine da Pause macht. =) Schön im Fokus, sehr detailliert, gefällt mir prima! Ich glaube, ich würde rechts und oben noch ein gewaltiges Stück schneiden, um sie etwas mehr ins Bild zu holen. Wenn du allerdings die Umgebung genauso wichtig fandest wie deinen Hauptdarsteller, dann muss das Bild natürlich so bleiben. Für mich könnte hier eine stärkere Fokussierung auf das Objekt noch etwas Intensität bringen.
CB450|6/20150930-DSC08824-Kopie-2.jpg|Ja, das Bild kenne ich schon...und LIEBE es. Es ist SO schön...vom Aufbau, von der Langzeitbelichtung, von den Farben, die so sanft und pastellig sind...dieses Foto kann ich lange betrachten und fühle mich sauwohl dabei. Dazu ist es technisch einfach brilliant. Love it!
brandyhh|6/023DSC04621_bearbeitet-1.jpg|"Das Herz von St. Pauli" ist ein super Titel für dieses Bild. Diesmal habe ich interessanterweise den Titel zuerst gesehen und DANN das Bild...und war sofort überzeugt! :top: Toll, wie dieser Mast und dieses Flatterband da ein erzählendes Bild ergibt! Technisch würde ich links oben noch etwas zerren, damit der Hintergrund gerade rückt, die Horizontlinie fällt ab. Nicht drehen, der Mast ist ja schon gerade, aber an einer Ecke einfach etwas ziehen und dann beschneiden. Ein tolles Bild, das eine große Wirkung in seiner Einfachheit hat...und sowas liebe ich!
mnbvc|6/DSC07816_l.jpg|Wow, ist das schön. =) Was für eine wunderschöne Stimmung...diese ganz leicht vereisten Äste, diese schöne sanfte Farbe...und die Ruhe und der Frieden, den das Bild ausstrahlt. Ich verstehe, warum es bei dir hoch im Kurs ist. Wäre es bei mir auch, hätte ich ein so schönes Landschaftsbild mit so traumhafter Spiegelung!
Tafelspitz|6/DSC_0118.jpg|Pöh, soll sich deine liebe Frau doch hier anmelden, wenn sie auch fotografiert. :D Dann musst du nicht so halb-nicht-regelkonform posten. :mrgreen: Das SW gefällt mir gut, die Ausrichtung des Bildes könnte man noch etwas begradigen, denn es wirkt nicht "stürzend hoch", sondern nur stürzend. :D Ansonsten ist es ein gut gelungener Ausschnitt! Schön, dass ihr da ein gemeinsames Hobby habt. Was das heißt, wenn der Partner da mitzieht, kann ich ja mit am besten sagen. =)
schrekk|844/DSC02665_2.jpg|Woah. :shock: Dass da überhaupt noch einer drauf darf bei dem Wellengang?? Ich kenne das nur so, dass dann Ballons oder Fahnen hochgehen und die Stege und Wege gesperrt werden. Das Bild ist fantastisch, denn es zeigt auch die Gefahr, die von diesen Naturgewalten droht. Auch wenn ich mir Sorgen um die Leute mache, die dort sind...ich bin fasziniert von den Wellen, von dem Sturm, den man richtig sehen kann! Toll!
feschmid|6/Zugsge.jpg|Ein tolles, klares Bild einer arbeitenden Säge! Sieht super aus, wie sich das Sägeblatt dreht! Ich glaube, hier hätte ich unten mehr Platz und oben weniger Platz gelassen...und vielleicht noch etwas zum "zersägen" mit eingebaut. Ein paar fliegende Späne...aber sonst ein interessantes und durchaus schönes Motiv!
BadMan|823/DSC02476.jpg|Ja, WUNDERBAR gelungen! Voll superklasse! Eine Farbexplosion erster Kajüte und eine brilliante Schärfe! Volle Begeisterung meinerseits und herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen Nahaufnahme. =)
Stechus Kaktus|871/Mondfinsternis_mit_Sternen.jpg|Pöh! :D Die Tür ist absichtlich dunkel, um auf die nächste vorzubereiten. :cool: Die wird nämlich Bombe. :D Trotzdem: schöne Tür. :D Sind die Nullen und Einsen der Code für 2 und 3? So...super, jetzt hab ich vor lauter Tür das Bild wieder vergessen... *nochmals zurück klick* Ach genau, der Stern am Blutmond. :D Das sieht aus, als würde er den Mond gerade pieksen. :mrgreen: Sehr schön erwischt hast du den, sieht toll aus! Er leuchtet auch so schön...und die Sterne sieht man toll. Gefällt mir sehr!
Willi,S|6/Sultan_Ahmet.jpg|Willi, ich glaube, bei dir wird es sich wirklich lohnen, wenn du dich mit einer Bearbeitungssoftware auskennen lernst. Du hast ein gutes Auge und fotografierst "out of cam" wirklich super. Wenn da noch leichte Optimierungen kämen, es wäre toll. Und RAW. ;) Toll, wie die Moschee da oben thront...ein riesiges Monument muslimischen Glaubens...hoch über den engen und leicht barackigen Häusern. Ein schönes Zeugnis einer anderen Kultur und eines anderen Landes.
Kurt Weinmeister|6/STH_2015_06_59_5832-Bearbeitet-2-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg|Och, schon wieder ne olle Treppe... *weiter klick* ......... :mrgreen: Aber WAS für eine!!!! :top: :top: :umarm: Total klasse. Woah, ist die genial! Diesmal gefällt mir auch dein Beschnitt supi, bzw die Aufnahmeweise, überall genau richtig Platz...und die Färbung und die Klarheit und die Perspektive...ach herrlich. Supidupigeilomatikoklasse. Obwohl man mittlerweile out ist, wenn man Supidupi oder geilomat sagt. Egal. :D
Sennaspy|823/SLT-A33_DSC6292_DxO.jpg|Auje, den Küken muss man auch gut zureden und ihnen erklären, dass sie mal hübscher werden. :lol: Was sind das für Küken? Ich erkenne das nicht...aber hübsch sind die nicht wirklich. :D Das Foto hingegen ist interessant, lehrreich und hat einen Schmunzelfaktor. Die Schärfe ist grenzwertig, aber noch ok.
g.t.wolf|6/23_4.jpg|Super gemacht. Was für ein eindrucksvolles Deckenbild! Wunderschön, wie die Sonne da reinbricht, ich mag die genaue Arbeit und das starke Weitwinkel, das viel von dieser tollen Deckenkonstruktion zeigt. Dazu hast du die Steinstruktur toll rausgearbeitet, ich mag die EBV sehr! Ein ganz tolles Bild, vor allem mit Wow-Faktor!
Panzerwalze|6/DSC01254_2.jpg|Ein sehr weihnachtliches, lichtdurchflutetes Motiv, das du in eine durchaus coolen Schärfeebene gepackt hast. Ich mag solche Weihnachtsteller mit Weihnachtsmotiven und Licht drauf. Wer ihn also gemacht hat: schöööööööööön! Und schön fotografiert ist es auch. Manche "Testfotos" haben durchaus mehr Potential, wenn sie mit Hirn fotografiert sind. =)
yoyo|6/Maledivian_Sunset.jpg|Ouha, das hab ich aber grad noch gesehen! :shock: :D Ein toller Sonnenuntergang! Erst dachte ich: Och...da jetzt noch ein Schiff...aber da fährt eins! :D Gaaaaanz da hinten. ;) Tolle Farben, schöne Stimmung...ob ich das jetzt wirklich halbhalb gesetzt hätte...ich weiß nicht. Das Wasser ist doch recht gleichförmig für die Hälfte des Bildes, während der Himmel für mich interessanter wirkt. Du wirst dir dabei aber sicher was gedacht haben, oder? Ansonsten wirklich ein wunderschöner Sonnenuntergang. =)
Dana|1528/DSC02411SF.jpg|Eine Blüte in einer Matschpfütze...das ist meine Motivwelt, das bin ich. Kleine Dinge, die gerne übersehen werden...ich liebe sie.

Für morgen (24.) gilt folgendes: ich mache die Bewertungen, wann ich Zeit habe. Morgens bis nachmittags kann ich immer mal gucken, während ich noch etwas aufräume. Geschenke sind schon eingepackt. :D Ab 17h ungefähr ist für mich handy- und computerfrei, da ist nur noch Familie und Weihnachten dran. Am nächsten Morgen mache ich die Bewertungen fertig. Ihr dürft ganz normal bis 23:59:59h einstellen. ;)

Platzhalter gibt es diesmal keinen, weil wir keinen mehr brauchen. Es gibt ja keine Türchen mehr. Adventskalender fäddisch. ;)

Ich wünsche euch einen geruhsamen, herzlichen und wärmenden Heiligabend!

Tom D
24.12.2015, 01:08
Heute ist der 24.12. Heiligabend. Zeit Danke zu sagen.
Danke dafür, dass ich während der letzten 24 Tage so wundervolle Bilder sehen durfte.
Danke an Dana für dieses Monatsthema und danke für den Spaß den ich dabei hatte.
Und DANKE nochmals an Dana, die dieses Monatsthema so voller Herzblut betreut hat und uns mit ihren Kommentaren zu unseren Bilder beglückt hat.

Und als kleines Dankeschön dafür habe ich alle Bilder Danas mal zusammengefasst und diese meinerseits kommentiert:

http://www.rechtsclick-paradies.de/xmas/xmas/78856.gifhttp://www.rechtsclick-paradies.de/xmas/xmas/86786.gifhttp://www.rechtsclick-paradies.de/xmas/xmas/78856.gif

{colsp=3}Meine Bewertungen für Danas Bilder

Datum|Bild|Bewertung
01.12.|1523/DSC03914SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223997)|Die Brücke im Nebel. Ja, das war schon eine sehr schöne Stimmung an dem Morgen. Du hast es vom Farbabgleich ein wenig wärmer belassen als ich. Hier gefällt mir das sehr gut.
02.12.|1523/DSC09527SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224049)|Leuchttürme mag ich immer ;) Ich hatte beim ersten Betrachten gedacht, dass mir der Leuchtturm zu mittig ist. Beim zweiten Betrachten allerdings gefällt mir das sehr gut, zumal unten als Abschluss die kleine Mauer sich noch bogenförmig über die ganze Breite des Bildes erstreckt. Dadurch wird es als Gesamtes stimmig. Das Highlight ist natürlich die Sonnenspiegelung genau auf der Mitte des Leuchtturms.
03.12.|1523/DSC04683SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224849)|Eine schöne Abendstimmung in den Dünen. Das Häuschen im Vordergrund ist hier für mich der Hingucker. Das Auto daneben mag etwas störend wirken, empfinde ich aber nicht so schlimm. Für mich störender (aber nun mal da gewesen) ist die Häusergruppe im Hintergrund. Die stören für mich den romantischen Eindruck. Ob man die wegstempeln mag/darf, kann man drüber streiten. Ich glaube, ich hätte es mal versucht, da eine Baumgruppe davor zu pflanzen ;)
04.12.|1527/DSC00917SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232909)|Witzig. Mein Fairypoolsbild habe ich ganz weit vorn in meiner Hitliste und du zeigst es als viertes :) Du hast die kleinen Fälle nach links geschoben und hast dafür die Landschaft rechts drauf, bei mir ist es genau anders herum - können wir zusammen stitchen, dann haben wir ein Pano ;) Ein feines Landschaftsbild, für meinen Geschmack etwas zu grünlich geraten.
05.12.|826/DSC02595SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237454)|Ah, ein typischer Dana. Gut gesehen, schön monochrom. Da es mir wirklich sehr gut gefällt, kann ich auch nicht mehr dazu schreiben, ausser eben das :)
06.12.|1527/DSC00827SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232352)|Ja, sehr schöne Sunrays. Düstere Stimmung vorne und im Hintergrund Licht, so dass man sich wünscht, das Licht käme zu einem hin, dort wo man steht.
07.12.|836/DSC03159SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219058)|Das ist ein schönes vorweihnachtliches Bild. Die Zweige glitzern und die Lichtreflexe sehen aus wie Christbaumkugeln.
08.12.|832/DSC01412SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237697)|Ohhhh, ganz knappe Schärfenebene. Für meinen Geschmack fast zu knapp. Oder an der falschen Stelle? Da hätte ich mir mehr Schärfe auf dem Blatt gewünscht. Zumal ich auch den Eindruck habe, dass auch vorne auf dem Ast Schärfe liegt. Von der Komposition, der Farbgebung und der Belichtung her gefällt es mir sehr gut.
09.12.|796/DSC01313SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237462)|Sehr edle Farbgebung. Schön finde ich auch die diagonale Teilung und die gegensätzliche Gewichtung der beiden Bildteile: Links oben die zarte, filigrane Lampe (?) und rechts unten das mächtige Gebäude.
10.12.|1523/DSC03817SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223890)|Eine schöne Landschaftsszenerie. Ein einsam wandernder Mensch, nur begleitet durch einen Schwarm Vögel. Durch das S/W kommt es für meinen Geschmack zu sehr in die Hitchcock/Die Vögel-Ecke. Wenn das so gewollt war, ok. Ich glaube aber, die farbige Variante hätte auch was und würde mir wohl noch besser gefallen.
11.12.|844/12.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241120)|Da weiß ich nun auch nicht mehr dazu zu schreiben, als dass ich begeistert bin. Ein toller Moment, perfekt eingefangen.
12.12.|1527/DSC01185SF_2.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233005)|Ei, Glenfinnan Viaduct. Eine schöne Position hast du gewählt, abseits von den sonst üblichen Ansichten. Eine ein ganz klein wenig tiefere Aufnahmeposition hätte das unschöne Gebäude in der Bildmitte wohl eliminiert.
13.12.|1527/DSC00778SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232339)|Sonnenschein nach einem Regenschauer. Man meint die Wärme der Sonne zu spüren. Schöne Aufteilung und eine unscharfe Wiederholung des Hauptmotivs, wobei mich die Blüten unten rechts im Gesamteindruck stören. Evtl. durch einen Gras-Stempel ersetzen? Dann wäre das Spiel scharfe Blüten/unscharfe Wiederholung ungestörter.
14.12.|1527/DSC01009SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232506)|Ein kapitaler Bock ;) Ein Bild für ein Naturmagazin. Ein beeindruckendes Vieh und die Landschaft schön sahnig sanft in der Unschärfe.
15.12.|830/15.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241495)|Das ist eine schöne Staffelung. Für mich gehört der vordere/untere Teil einfach dazu. Dadurch kommt zusätzlich noch ein farbiger Verlauf ins Bild vom warmen Braun bis zum kalten Blau. Ausserdem hat es für mich fast etwas von Steppe, so dass man das Bild auch nach Afrika verlegen könnte.
16.12.|871/16.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241538)|Ein wunderschöner Blutmond. Es muss nicht immer der formatfüllende Riesenmond sein. Hier, mit den vielen Sternen kann man sich ins Weltall träumen. Ein Blick aus der T.A.R.D.I.S ;)
17.12.|834/DSC02515SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237020)|Ein ganz feines, zartes Nebelbild. Könnte (im Hochformat) ein Buchcover zieren. Irgendwas über Träume.
18.12.|834/DSC03408SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220736)|Wieder ein sehr schönes Nebelbild. Lädt auch wieder zum Träumen ein. Man spürt förmlich die Kälte des Morgens.
19.12.|1528/DSC02436SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236705)|Farblich und motivisch ein tolles Bild. Verfolgungsjagt über dem Wasser. Es leidet leider unter der Unschärfe. Aber du magst es, was man aus künstlerischen Geichtspunkten auch wieder verstehen kann. Zusammenfassend: Es ist fotografisch nicht perfekt, aber künstlerisch.
20.12.|824/DSC03798SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222401)|Knackscharfe Skyline mit dem startenden Flugzeug als Hingucker. Hier hätte ich wohl ein Panoramaformat ausprobiert, um die Häuser im Vordergrund loszuwerden. Die schimmern so durch das Dunkel der Bäume hervor, das lenkt mich zu sehr von der Skyline ab.
21.12.|835/DSC00001SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=228789)|Hier finde ich die horizontalen Abschnitte im Bild sehr beeindruckend. Klarer, oranger Himmel, dunkle, bedrohliche Wolken, leichte, blutrote Feuerwolken, dann die Berge, die Skyline, die Boote und das Wasser. Alles in allem sieben horizontale Abschnitte, also eine Menge zu sehen und trotzdem strahlt das Bild eine wohltuende Ruhe aus.
22.12.|1527/DSC00461_2SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232282)|Tolle Perspektive. Schräg von unten. Dazu das knallige Rot vor dem grauen Hintergrund. Sehr schön und eine erfrischend andere Darstellung einer Phonebox.
23.12.|1528/DSC02411SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236704)|Das ist wieder ein künstlerisches Foto von dir. Ein Unterwasserblümchen? Das Bild wirkt auf mich eher bedrückend. Das matschige Grau/Braun und das die Ohren (äh, Blütenblätter) hängen lassende Blümchen machen doch einen recht traurigen Eindruck. Damit sage ich nicht, dass es mir nicht gefällt, sondern schildere nur die Gefühle, die es in mir auslöst. Ich sehe im Hintergrund neben den grünen Pflanzenblättern direkt unterhalb der Blume rings herum noch so gelblich grüne Flecken. Die stören für mich ein wenig den sonst homogenen Hintergrund.
24.12.|1527/DSC01088SF.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232522)|Ein würdiges Erster-Platz-Bild um das ich dich beneide. Wäre ich doch nur auch nochmal aus dem Auto ausgestiegen. Dieser Bully da in der schottischen Landschaft sieht einfach zu knuffig aus.

http://www.rechtsclick-paradies.de/xmas2/75476.gif

P. S.: Heike, auch von mir die aller herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.

Dana
24.12.2015, 01:15
Ooooh, Tom! :umarm:

Vielen, vielen Dank! Das hat mich gerade sehr gefreut!!!

Ich setze mich jetzt schon mal an die Bewertungen für den Tag, da schon ein paar Türchen da sind, was ich habe, habe ich. :D

HoSt
24.12.2015, 01:21
Soooo....hier ist die Bewertung für das 23. Türchen! =)
Bewertung für den 23.12.
Name|Bild|Bewertung
HoSt|6/Trchen-23_-_Heimweg-Fernweh.jpg|Ein schöner Weg, durch die Dünen, hin zum Meer. Und schön, wenn man dann angekommen ist und die Weite spürt. Ich verstehe diese Schärfeebene nicht so ganz...bei den Brennweitendaten und der Blende...ist sie nachträglich eingefügt? Oder ist das ein Makro gewesen, das bei "Normalfotos" diese Schärfeebene hinlegt? Das ist mir sofort ins Auge gestochen und ich bin nach acht Jahren Fotografie immer noch nicht so erfahren, dass ich sofort sagen könnte, was hier passiert ist...

Hmmmm.... hier ist das Original, an der Schärfeebene habe ich nix gemacht; die kam so aus der Kombi A77 + Tamron 18-250.
6/Trchen-23_-_Original.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242486)

Ich wünsche Euch allen ebenfalls geruhsame, entspannte und friedliche Feiertage!

Tom D
24.12.2015, 01:24
Tom D|1527/IMG_9274_5_6_tonemapped_ff.jpg|Ein tolles Bild vom Neist-Point! :top: Sanft gemapped, den Leuchtturm an eine schöne Stelle gesetzt, du hast dem Wetter getrotzt und bist hoch gelaufen...wir sind ja erst ein paar Tage später dorthin aufgebrochen. Eine positive Diagonale führt ins Bild und lässt einen dann ein wenig herum blicken. Zwei Dinge fallen mir beim Herumschauen auf: 1. ist der Himmel arg verrauscht, da würde ich abmildern und 2. wundert mich der wellenförmige Horizont...wieso ist das so? :shock: Ansonsten gefällt es mir sehr!
Den verrauschten Himmel habe ich leider zu spät entdeckt. Ich gebe dir völlig Recht, da muss ich nochmal entrauschen. Auf dem Druck im Fotobuch in A4 sieht man es aber gar nicht so sehr,
Über den wellenförmigen Horizont habe ich mich auch gewundert und zunächst die Bearbeitung dahinter vermutet. Aber es ist auf dem Original auch so. Ich denke mal, da hinten sind an einigen Stellen tief liegende Wolken, die diesen Eindruck erzeugen.

Dana
24.12.2015, 01:30
@Holger: komisch...sieht aus, als habest du es mit 500mm oder so geschossen, bei der kleinen Schärfeebene...

@Tom: eija, dann ist das mit dem Horizont halt so, es hatte mich nur gewundert. :D

@all: seid ihr verrückt? :lol: Halb eins und fast die Hälfte der Türchen ist schon drin? :lol: :lol:

Mainecoon
24.12.2015, 01:31
Liebe Dana,

wie immer - und heute besonders - herzlichen Dank für deine große Mühe!

Ich hatte die Eidechse auch schon stärker beschnitten, fand aber, dass die Ausrichtung der Steine auf das Tier darunter leiden würde. Aber sieh selbst:

819/eidechse_beschnitten.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242490)

Oder hattest du noch einen anderen Beschnitt im Sinn?

fragt

Mainecoon

Dana
24.12.2015, 01:44
Hm...also mir gefällt es so schon besser, weil ich das Tier besser im Fokus habe. Ansonsten sind die Steine halt sehr dominant...

yoyo
24.12.2015, 02:02
Hallo Dana,
auch ich möchte mich bei Dir sehr herzlich für Dein Engagement in diesem Thread bedanken - Deine Kommentare waren immer spannend und meistens auch lehrreich.
Und dein letztes Bild vom Bully in Schottland ist einsame Klasse :top:

embe
24.12.2015, 02:23
Hallo Dana,

ja, die Robbe war hinter Glas, im Seaquarium in Le-Grau-du-Roi, Frankreich.
Das war wunderschön, ihnen dort zuzusehen.

Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Adventskalender und die vielen wirklich tollen Bilder!
Und ein Riesendankeschön an Dana!

Euch Allen Frohe Weihnachten!

WernerK
24.12.2015, 07:45
WernerK|6/1-00685-1_2.jpg|Was mir hier besonders gefällt, ist die Tatsache, dass durch die Spiegelung der Anschein erweckt wird, die beiden Treppenläufer würden quasi im Himmel laufen. :top: Gefällt mir richtig gut und macht das Bild luftig. Waren "Spiegelungen" dieses Jahr dein Oberthema? Oder ist das insgesamt etwas, das du einfach gerne machst? Bisi heller dürfte es für mich noch sein, ansonsten ist es gut gelungen.

Hallo Dana,

ja, das mit den Spiegelungen mache ich ganz gerne und auf den Touren beim Alpha-Festival in Berlin ergaben sich da einige Möglichkeiten. Da ich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen sehr wenig zum fotografieren gekommen bin war die Jahresausbeute thematisch auch eher beschränkt. Aber ich hab die 24 so gerade eben zusammen bekommen :D.
Dir nochmals herzlichen Dank für die Mühen und die Zeit, die Du für uns in Deinen Adventskalender investiert hast.
Dir und allen anderen wünsche ich ein frohes, friedvolles und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

LG Werner

Sennaspy
24.12.2015, 07:56
Bewertung für den 23.12.
Name|Bild|Bewertung

Sennaspy|823/SLT-A33_DSC6292_DxO.jpg|Auje, den Küken muss man auch gut zureden und ihnen erklären, dass sie mal hübscher werden. :lol: Was sind das für Küken? Ich erkenne das nicht...aber hübsch sind die nicht wirklich. :D Das Foto hingegen ist interessant, lehrreich und hat einen Schmunzelfaktor. Die Schärfe ist grenzwertig, aber noch ok.

Es sind Taubenküken, liebe Dana, 14 Tage alt. Kaum zu glauben, dass aus diesen kleinen Sauriern mal Tauben werden :D Ich hatte extra wieder den Link mit reingemacht aber da wird es an der Zeit gemangelt haben. Kein Wunder bei deinem Pensum aber es ist ja fast geschafft.

Was genau stört dich an der Schärfe? Da bin ich grad etwas ratlos.

Auch ich danke dir für diesen tollen Adventskalender, einen anderen brauchte ich dadurch nicht. Auch wenn ich nicht alle Tage mitmachen konnte, habe ich doch trotzdem jeden Tag hier reingeschaut und gestaunt :shock:

RZP
24.12.2015, 10:05
Hallo Dana,
Danke für deine Bewertung :D (ja, so ein Makro kann verflixt scharf sein ;) )
und nochmals ein dickes Danke für all die Arbeit die du dir mit diesem Adventkalender aufgeladen hattest ! :umarm:

Ich wünsche Euch Allen frohe und gesegnete Weihnachtstage !

Kleingärtner
24.12.2015, 10:36
Bewertung für den 23.12.
Name|Bild|Bewertung
Kleingärtner|6/23._Daheim.jpg|Oh, schön! Gottlieb hat gestern übrigens etwas bestätigt, was ich mir auch dachte: dein gestriges Bild zeigt die Mauer, an der wir auch schon standen! :top: Dieses Bild ist nicht dort gemacht, auf einem Schiff steht Emden? Bist du von dort? Weil dein Bild "daheim" heißt? Ein sehr hübsches Bild, sehr stimmig, in einem tollen Schwarzweiß, sehr schön im Aufbau (auch wenn der eine Segler oben schon die Luft anhalten muss :D), ein tolles Bild und eine Ode an deine Heimatstadt (?). =)

Nein, meine Heimatstadt ist und bleibt Oberhausen.
Ich dacht bei dem Titel mehr an die Seefahrer die mit dem Schiff wieder sicher in den Heimathafen gelangt sind.
Ja ich bin sehr gerne an der (Nord)See und als Zweitheimat könnte ich es mir hier sehr gut vorstellen. Das vorherige Bild stammt aus Greetsiel klick (https://goo.gl/maps/PcXqN499dMu) und dieses hier aus Emden. klick (https://goo.gl/maps/arGXVQ18hVt).

kiwi05
24.12.2015, 11:23
6/Sonyuserforum_671_DSC05566.jpg|Was für eine wunderwundervolle Nachtaufnahme, Peter! :top: So wunderbar in den Details, so behutsam und genau belichtet...dazu die Farben Gold und Blau...herrlich. Es ist toll gestaltet und es macht Spaß, in dem Bild herum zu blicken und die Atmosphäre der Nacht aufzusaugen. Dazu diese absolut klasse Spiegelung, Ruhe und Frieden...und ein toller Abend. Super!

Danke Dana für deine uneingeschränkte Begeisterung:D

Danke nochmals für dein Adventsgeschenk an uns alle und ans Forum insgesamt.
Ich habe einiges gelernt, besonders bei den Bewertungen von anderen Bildern.
Auch hat man ein Gefühl dafür entwickelt, welches Motiv von wem sein könnte.
Mit Überraschungen in alle Richtungen.

Die schöne Bewertung deiner Bilder, die Tom hier eingestellt hat :top:, bringt mich auf die Idee, daß, wer Lust hat, ab morgen seine eigenen Bilder nochmal insgesamt in Tabellenform zusammenfassen kann, dann hat man hinterher einen schönen Überblick über die "Werke" der einzelnen Teilnehmer.
Kann auch für die Zukunft des Adventskalenders in den kommenden Jahren interessant sein.
...und ich finde es wäre ein schöner Abschluß im Adventskalenderthread.
Was meinst du Dana? Es ist dein Monatsthread.

Allen hier im Kalender und allen anderen im SUF wünsche ich eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit :icon_biggrin_xmas:

Dana
24.12.2015, 11:27
Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, dann sehr gerne!

Nochmals zur PDF-Broschüre: ich fand das eine gute Idee! Wäre das denn wirklich nicht zu viel Arbeit?

Ich hatte schon überlegt, wirklich ein Fotobuch anzulegen...aber es würde eins mit sicher 200 Seiten und immer 4 Bildern pro Seite, weil es SO viele Bilder sind...die Bewertungen gar nicht mit eingerechnet (die würde ich vielleicht auch rauslassen...). Das Buch würde sowas um die 100 Euro kosten, also wahrscheinlich für einige echt zu teuer...

Schade, das sind SO viele schöne Bilder...

kiwi05
24.12.2015, 11:32
Bei dem gedruckten Buch würde dir doch auch sicher permanent angezeigt, daß die Dateigröße 1800x1200px (oder weniger) nicht ausreicht.

RMB
24.12.2015, 11:59
Hallo zusammen,

@ Dana , nöö, der Schreck gehört so, das ist ein Männchen der alpinen Gebirgsschrecke, eines der Viecherl bei denen der lateinische Name, Miramella alpina, viel besser klingt als der doch etwas profane Deutsche. Gibt's, wie der Name schon ganz unaufdringlich andeutet, nur in den Alpen, dem Alpenvorland, sowie in einigen Hochlagen der Mittelgebirge, z.B. Schwarzwald.

".....anstrengen ....":shock: Dein Befehl sei mir Wunsch ! :D

An dieser Stelle nochmal meinen tiefempfundenen Dank an Dana, die sich diese enorme Arbeit aufgebürdet und mit souveräner Eleganz bewältigt hat, sowie an alle Mitstreiter durch deren Beiträge ich vieles lernen konnte. :top::top::top:

Und natürlich nicht zu vergessen, schöne, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch an alle !

Beste Grüße

Rainer

kibo
24.12.2015, 12:12
Dana, dir ist mit dieser genialen Idee und der ungemein großzügigen Durchführung etwas wirklich Großes gelungen.
Ganz herzlichen Dank und jetzt mal ein schönes Fest!
Karl

Dana
24.12.2015, 12:12
Bei dem gedruckten Buch würde dir doch auch sicher permanent angezeigt, daß die Dateigröße 1800x1200px (oder weniger) nicht ausreicht.Ah, siehste...das hatte ich vergessen. Stimmt. Schade. :D

Hallo zusammen,
".....anstrengen ....":shock: Dein Befehl sei mir Wunsch ! :D :lol: So rum habe ich das auch noch nie gehört. :D

An dieser Stelle nochmal meinen tiefempfundenen Dank an Dana, die sich diese enorme Arbeit aufgebürdet und mit souveräner Eleganz bewältigt hat, sowie an alle Mitstreiter durch deren Beiträge ich vieles lernen konnte. :top::top::top: Sehr gerne! Ich bin auch froh, dass es so geworden ist, wie es geworden ist.

@all: gerade eben meinte ich zu Gottlieb: "Ohmann...ich bin ganz hibbelig...da sind noch SO viele Bewertungen, aber eigentlich müsste ich putzen und noch aufräumen!! Ich bin am Überlegen, ob ich jetzt erstmal Bewertungen Bewertungen sein lasse..."

Da grinst er mich an, deutet auf den Rechner und sagt:

"Das Wichtigste zuerst."

:lol:

Stechus Kaktus
24.12.2015, 12:29
Name|Bild|Bewertung

Stechus Kaktus|871/Mondfinsternis_mit_Sternen.jpg|Pöh! :D Die Tür ist absichtlich dunkel, um auf die nächste vorzubereiten. :cool: Die wird nämlich Bombe. :D Trotzdem: schöne Tür. :D Sind die Nullen und Einsen der Code für 2 und 3? So...super, jetzt hab ich vor lauter Tür das Bild wieder vergessen... *nochmals zurück klick* Ach genau, der Stern am Blutmond. :D Das sieht aus, als würde er den Mond gerade pieksen. :mrgreen: Sehr schön erwischt hast du den, sieht toll aus! Er leuchtet auch so schön...und die Sterne sieht man toll. Gefällt mir sehr!
[/table]

Danke, dass du für den gefühlt elfundreisigsten Blutmond noch lobende Worte findest.
Die Tür habe ich natürlich nur eingebaut, um empfindliche Naturen schonend auf die heutige Reizüberflutung vorzubereiten :P
Der Zahlencode steht für 23 (Integer). Als einzelne Ziffern wäre es 0010 0011, aber BCD-Zahlen sind sowas von 80er...

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum frohe Weihnachten!

Holger

schrekk
24.12.2015, 12:33
844/DSC02665_2.jpgWoah. :shock: Dass da überhaupt noch einer drauf darf bei dem Wellengang?? Ich kenne das nur so, dass dann Ballons oder Fahnen hochgehen und die Stege und Wege gesperrt werden. Das Bild ist fantastisch, denn es zeigt auch die Gefahr, die von diesen Naturgewalten droht. Auch wenn ich mir Sorgen um die Leute mache, die dort sind...ich bin fasziniert von den Wellen, von dem Sturm, den man richtig sehen kann! Toll!

Die Menschen in dieser Stadt lieben das Wetter, wenn es ihnen vor Augen führt, dass sie ihren Deich wirklich brauchen. Die Uferbereiche außerhalb der Deiche bergen natürlich immer besonderes Abenteuerpotenzial, aber eigentlich wissen sie, was sie tun: die Angst vor nassen Füßen ist im Winter doch einfach zu groß:) Wundern muss man sich nur immer wieder über die Autofahrer, die den Tidenkalender nicht lesen können, Hochwasserwarnungen ignorieren und dann auf dem Parkplatz nahe der Fähre morgens ihren Wagen abstellen. Der wird dann gerne mal zum Schwimmfahrzeug:shock:

Ich habe mich sehr darüber gefreut, wie offen du bei Betrachtung und Beurteilung mancher Bilder warst. Selbst zu Seefahrerromantik hast du dich hinreißen lassen und Sturm gespürt:top:

Für morgen (24.) gilt folgendes... Adventskalender fäddisch. ;)...

Wenn das mal so einfach wäre. Du hast uns die Adventszeit verkürzt und die Zeit, die wir hier miteinander verbracht haben wird ja sicher noch ein bisschen nachwirken. Herzlichen Dank dafür.
Dir wünsche ich ein ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß
Ekkehard

Dana
24.12.2015, 12:37
Danke euch beiden!

@Ekkehard: es bleibt euch unbenommen, hier im Thread noch weiter zu sprechen. Es gibt nur keine Türchen mehr!

ZB können Bilder, die noch Verbesserungspotential hatten, von den Fotografen gerne hier zur Diskussion und zur Verbesserung eingestellt werden, so wie in der Werkstatt. In den Ferien habe ich auch etwas mehr Zeit, um noch das ein oder andere zu versuchen. Andere sicher auch.

usch
24.12.2015, 12:45
Bei dem gedruckten Buch würde dir doch auch sicher permanent angezeigt, daß die Dateigröße 1800x1200px (oder weniger) nicht ausreicht.
Nicht unbedingt. 1800×1200 bei 300dpi gäbe ziemlich exakt 15×10 Zentimeter. Für ein A4-Buch mit vier Fotos pro Seite wäre das genau richtig. Kleinere Bilder würden natürlich entsprechend kleiner, das hat der Einsender ja dann auch so gewollt.

Aber der Preis ... ich hab jetzt nur mal bei CEWE geguckt, da kosten 200 Seiten A4 in der günstigsten Ausführung rund 130€. Ich muß ehrlich sagen, das würde ich nicht für eine Sammlung von Fotos in Postkartengröße bezahlen wollen, wenn ich die gleichen Bilder viel schöner auf meinem Monitor in 23″ Größe hier in der Forumsgalerie ansehen kann.

Gegen eine PDF-Version hätte ich nichts einzuwenden; ich würde dann allerdings darum bitten, nicht die Bilder hier aus der Galerie zu nehmen. Für den Zweck würde ich dann eine Version mit Wasserzeichen bzw. Signatur zur Verfügung stellen. So ein PDF mit Hunderten von Bildern kann ja doch leicht mal seine Runden ziehen und zum Selbstbedienungsladen werden, da hätte ich dann schon gerne meinen Namen drauf.

kiwi05
24.12.2015, 14:19
So ein PDF mit Hunderten von Bildern kann ja doch leicht mal seine Runden ziehen und zum Selbstbedienungsladen werden, ......

Das ist ebenso richtig wie traurig.
Irgendwie gibt es heutzutage kaum noch einfache Lösungen:zuck:

Vera aus K.
24.12.2015, 14:43
Mein herzlicher Dank für dieses wundervolle Monatsthema und die vielen, vielen Stunden an Dana! :umarm:

@all – Hat großen Spaß gemacht mit euch und euren Bildern! :top:

Schöne Weihnachtstage allerseits!

haribee
24.12.2015, 14:56
Ein wunderbares Projekt kommt heute zu seinem Ende.

Dana's Aufruf zu einem gemeinsamen Adventkalender hat vieles bewirkt.
Ich denke, jede/r von uns Teilnehmenden hat Neues gesehen und gelernt; viele interessante Bilder konnte man bewundern, die ich jedenfalls so nicht hätte mitbekommen.
Dazu die kundigen und herzlichen Bildbesprechungen von Dana.
Es war wirklich eine Bereicherung fürs Forum und für die Adventzeit.

Allen wünsche ich ruhige und besinnliche Festtage und Dana sage ich nochmals herzlichen Dank für ihren außergewöhnlichen Einsatz.

lg Harald

teefit
24.12.2015, 16:34
Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, dann sehr gerne!

Nochmals zur PDF-Broschüre: ich fand das eine gute Idee! Wäre das denn wirklich nicht zu viel Arbeit?

Ich hatte schon überlegt, wirklich ein Fotobuch anzulegen...aber es würde eins mit sicher 200 Seiten und immer 4 Bildern pro Seite, weil es SO viele Bilder sind...die Bewertungen gar nicht mit eingerechnet (die würde ich vielleicht auch rauslassen...). Das Buch würde sowas um die 100 Euro kosten, also wahrscheinlich für einige echt zu teuer...

Schade, das sind SO viele schöne Bilder...

800 Seiten sind schon fertig. Aber..
Nun, habt bitte etwas Geduld, ich erkläre mich dann (und die Problematik)

teefit
24.12.2015, 16:45
Sorry, irgendwie gab's hier einen doppelpost..

Dana
24.12.2015, 16:46
Ich danke euch für eure lieben Worte!

Eine "kleine Weihnachtsansprache" kommt dann noch mit der Bewertung. :D Daher schreibe ich jetzt noch nicht so viel.

@teefit: WOW!! *rumhüpf* Find ich total klasse!!
Und keine Eile!

Allerdings müssen wir schon jeden fragen, ob es ok ist...oder?
Gerade, wenn manche ihre Bilder gerne mit einem Zeichen versehen wollen...

Oder man gibt das PDF echt nur privat an die, die teilgenommen haben.

teefit
24.12.2015, 16:49
Ich danke euch für eure lieben Worte!

Eine "kleine Weihnachtsansprache" kommt dann noch mit der Bewertung. :D Daher schreibe ich jetzt noch nicht so viel.

@teefit: WOW!! *rumhüpf* Find ich total klasse!!
Und keine Eile!

Allerdings müssen wir schon jeden fragen, ob es ok ist...oder?
Gerade, wenn manche ihre Bilder gerne mit einem Zeichen versehen wollen...

Oder man gibt das PDF echt nur privat an die, die teilgenommen haben.

Das, unter anderem, meinte ich mit Problematik. Aber Geduld, mein kleiner Sohn schreit gerade... Weihnachtsamok!!!!

Dana
24.12.2015, 16:52
Lass dir doch bitte Zeit. Keiner verlangt totale Hetze.

Dann, wenn du ein wenig Zeit hast, schraubst du immer bisi dran rum. =) Ich freue mich riesig drauf!

brandyhh
24.12.2015, 18:50
brandyhh|6/023DSC04621_bearbeitet-1.jpg|"Das Herz von St. Pauli" ist ein super Titel für dieses Bild. Diesmal habe ich interessanterweise den Titel zuerst gesehen und DANN das Bild...und war sofort überzeugt! :top: Toll, wie dieser Mast und dieses Flatterband da ein erzählendes Bild ergibt! Technisch würde ich links oben noch etwas zerren, damit der Hintergrund gerade rückt, die Horizontlinie fällt ab. Nicht drehen, der Mast ist ja schon gerade, aber an einer Ecke einfach etwas ziehen und dann beschneiden. Ein tolles Bild, das eine große Wirkung in seiner Einfachheit hat...und sowas liebe ich!

Hmm ...ich bin ja nicht gerade eine große Zieh-,Zuppel- und Zerr-Meisterin. Bei mir wird's dann erst recht schief ...:?
Außerdem ist das die Elbe, die muss so! :mrgreen: Oder wie wir in Hamburg sagen ...'n beten scheef hett Gott leev! ;)

Danke, Dana und Tom, für die Glückwünsche! :umarm:

DiKo
24.12.2015, 20:33
Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an Dana, die dieses Monatsthema mit viel Energie und Herzblut initiiert und moderiert hat.

Und Dankeschön auch an alle Teilnehmer, die einen wunderbaren Bilderschatz präsentiert haben.
Es war jeden Tag ein Genuß, sich diese sehr unterschiedlichen Stile und Motive anzusehen.

Gruß und besinnliche Weihnachten,
Dirk

Dana
25.12.2015, 01:00
HA, die Christmette war früher aus als wir dachten... :D
Und da ihr schon SO schön früh eure Türchen eingestellt habt, musste ich jetzt nur noch vier Stück machen. So kann ich tatsächlich um 0:00h die letzte Bewertung einstellen.

Es war ein schöner Heilig Abend...und nun werden Gottlieb und ich noch ein wenig zusammen sitzen und die freie Zeit geniießen...und das Miteinander. =)
Da manche hier lesen und manche drüben, stelle ich heute mal genau denselben Text hier auch ein.

24.12.- die letzte Tür!

Meine lieben Teilnehmer des Adventskalenders.

Als ich die Idee hatte, diesen Adventskalender als Monatsthema zu bringen, habe ich sie Gottlieb mitgeteilt. Er schaute mich an und meinte: „Oh…das ist eine schöne Idee…aber schwierig durchzuführen…“ aber weder er noch ich haben DAS hier erwartet. Ich war mir nicht sicher, ob es angenommen wird, ob es zu kompliziert ist, ob viele sagen „och komm…das ist ja nix Kreatives“ (was ja auch kam)…aber zu sehen, wie sich das hier entwickelt hat, ist eigentlich das schönste Geschenk an diesem Thread.

Die nackten Statistiken:

In dem Moment, wo ich diesen Text schreibe (spät abends am 24.12., liegen wir bei
791 Bildern (in Worten: SIEBENHUNDERTEINUNDNEUNZIG) :lol:
25.717 Hits in der Diskussion
28.022 Hits im Kalenderthread
813 Beiträgen in der Diskussion
804 Beiträgen im Kalenderthread
21 Seiten im Kalenderthread (bei 40 Beiträgen pro Seite (!), meiner Einstellung)
21 Seiten in der Diskussion
Über 120 Seiten Word-Dokument
ca. 100 Stunden Bewertungszeit.

Wahnsinn. Aber Zahlen machen diesen Thread nicht aus.

So viel Positives, so viel Schönes in Bild und Wort, so viele liebe Worte untereinander, so viel Beschäftigung mit seinen Bildern und denen der anderen, gestärkter Zusammenhalt etc…. Hatte ich nicht erwartet und macht mich echt glücklich.

Ich möchte mich bei euch bedanken für eine der schönsten Vorweihnachtszeiten, die ich je hatte. Ich konnte mich täglich über schöne Bilder freuen, hatte Spannung, was hinter den Türchen ist, hatte Spaß beim Bewerten, hatte Freude bei den Antworten und den Bewertungen für mich…vielen Dank für eure Teilnahme, für eure Zeit, für eure Qualität. Vielen Dank für eure Freundlichkeit, eure Unterstützung und eure eigene Freude hier am Thread, die mich stark motiviert haben und mich haben durchhalten lassen, obwohl es manchmal zeitlich echt eng war.

Danke dafür, dass ich euch auf diese Weise kennen lernen durfte und dass ihr mir und uns Einblicke gewährt habt. Viele „Nichtteilnehmer“ haben hier trotzdem gelesen und haben so vielleicht auch ihre eigene Freude dabei gehabt. Bei manchen von euch Teilnehmern wird es dazu führen, dass wir uns in „echt“ kennen lernen werden oder sogar schon in den letzten Tagen kennen gelernt haben. Andere, die ich schon persönlich kenne, habe ich in diesen Tagen intensiver erfahren…und manche ganz neu. =)

Es war mir eine Freude und eine Ehre. Zwar ist es natürlich auch mal gut, auch andere Dinge tun zu können, ich denke, Gottlieb wird sich freuen, endlich mal wieder mehr Zeit von mir zu bekommen :D - und ich kann ENDLICH mal wieder länger schlafen :lol: …aber ich werde das hier auch vermissen, es war etwas Besonderes.

Viele von euch meinten: „Oha, die nächsten Monatsthemen-Eröffner werden es schwer haben!“
Nein.
Denn dies war eine Ausnahme und soll es bleiben. Der Adventskalender hat sich etabliert und wird nächstes Jahr wiederholt, aber bis dahin ist es keine Pflicht, das auf diese Weise weiter zu führen. Es wäre schön, wenn die TOs sich um ihre Threads kümmern und sie moderieren, so wie embe und Kurt das gemacht haben, das reicht aus. Ich werde mein Monatsthema im Juli auch nicht so allumfassend aufbauen, aber ich werde mich darum kümmern und ein Echo zu den Bildern geben. Und das wäre schön, wenn das weiterhin so klappen könnte.

Somit kommt hier nun also die allerletzte Bewertung für dieses Jahr.

Ich wünsche euch alle noch weitere frohe Festtage, eine gute Zeit mit den Familien und Freunden und ein wunderschönes, ereignisreiches und positives Jahr 2016!

:umarm:

Bewertung für den 24.12.
Name|Bild|Bewertung
HoSt|6/Trchen-24_-_Sdsee_an_der_Ostsee.jpg|Ja, ein tolles 24.-Türchenbild! Wunderbares Licht, eine irre Aussicht, diese Insel, die Boote, hinten die Brücke...gefällt mir total gut.
embe|835/ak_24_Morgenstimmung.jpg|Lieber Michael...erklärst du mir, warum gerade dieses Bild dein Platz 1 ist? Es ist ziemlich dunkel, der Vordergrund ist für einen Scherenschnitt so lala...und der Sonnenaufgang ist SEHR schmal und klein. Für mich als nicht emotional involvierten Betrachter ist es bei diesem Bild etwas schwierig, es auf Platz 1 zu sehen, wenn man vergleicht, was sonst so von dir gekommen ist. Daher wäre ich über die Geschichte zum Bild sehr dankbar! =)
Jumbolino67|823/20151224.jpg|Hahahaha, wie klasse. :D Ein super Bild! Wie cool die vier da hocken, jeder anders, aber alle mit weit offenem Schnabel! Ein Hunger-Konzert. :D Ein wirklich tolles Bild mit Schmunzelfaktor, dazu wunderbar gestaltet und super getroffen!
Stechus Kaktus|1362/DSC02794.jpg|Uaaah, vor diesen Viechern hab ich ja auch Respekt...wie die da hockt und dich anstarrt.... *schüttel* Aber scharf in den Augen und im Gesicht! :top: Ansonsten ist die Schärfeebene sehr knapp...aber ausreichend. Auf was für einem Untergrund sitzt sie da? Normal ist das nicht oder?
Tom D|6/24_fff.jpg|Ist das unser Southstack-Schiff? Du vereinst den Leuchtturm mit den sanften Himmelsfarben und dem Schiffchen, das vorbei zog...ein würdiger Abschluss! Gefällt mir sehr gut, diese Zusammenstellung! Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, schade. :D
BadMan|1022/DSC01747-2.jpg|Hahahaha, cool! :D Er drückt ziemlich genau das aus, was ich seit ein paar Tagen fühle. :D Schön beim Gähnen erwischt, toll scharf und schön nah! Gefällt mir sehr gut!
CB450|1013/20150704-DSC06923-Bearbeitet.jpg|Ooooohjajajajajaaaaa! *hüpf* Das Bild kenne ich aus den Besprechungen schon, jedenfalls meine ich, mich dran zu erinnern...und ich war damals schon total begeistert. Dieses sanfte Morgenlicht auf dem Schmetterling und dem Halm...dadurch wird das wunderbar in den Vordergrund gerückt, nicht nur durch die Schärfeebene, die wunderbar gelungen ist. EINS A!!
g.t.wolf|6/24_3.jpg|Oooooooh!!!!! :shock: WOW. Wie schön! Was für ein Motiv und was für eine irre Stimmung!! Die beiden Flamingos bestmöglich im Bild platziert! Ok, ich würde wahrscheinlich wieder das Wasser saubermachen und dafür von allen möglichen Widersachern hier Schläge kassieren... :D aber ansonsten ist das ein unglaubliches Bild. GANZ toll! =)
bellerophon|6/0092412c.jpg|Ja, ein Bild mit christlichem Hintergrund. Der Text stammt aus dem "Sanktus", einem Text, der bei uns meist gesungen wird und im Eucharistieteil der Messe seinen Platz hat. Ein tolles Mosaik, sehr genau abgelichtet, sehr exakt! Und natürlich hat gerade das an Weihnachten seinen sinnigen Platz. =)
kiwi05|6/Sonyuserforum_668_DSC07428.jpg|Das ist ein Bild zum Heulen, SO schön ist es. Diese zwei älteren Menschen, die sich da umarmt halten...man spürt den Zusammenhalt...und man weiß genau, was in ihren Herzen gerade los ist - und dass es in den Augen überquillt vor Wundervollem! Was für eine herrliche Kulisse und wie gut du Licht und Tiefen in den Griff bekommen hast! Ein geniales und wirklich wunderschönes Bild! Glückwunsch!!
Kurt Weinmeister|796/STH_2015_05_47_4566-2.jpg|Jaaa, ein Bild, das ich schon kenne und SEHR mag! Diese Farben, diese Formen, diese grafischen Elemente...das hast du so toll hingekriegt! Ein verdienter Platz 1, wobei es hier sicherlich stark mit der gestern eingestellten Treppe konkurriert...die ich für sagenhaft halte. :D
der_knipser|823/24_20150410_13-09-48__DSC04928.jpg|Fliegen...ein Traum für fast jeden Menschen. Wie gerne würde ich einfach Flügel ausbreiten und losschweben...toll, wie schön du den Schwan beim Flug erwischt hast, das Bild kannte ich noch gar nicht! Aber es gefällt mir sehr gut! Toll, wie scharf er ist, aber dennoch weich und sanft...sehr, sehr schön!
cf1024|843/SUF_DSC6447-Bearbeitet_.jpg|Ja, was für ein Jahr für euch...aber ihr habt es gemeistert...und ihr LEBT. SIE LEBT. Und das ist es, wofür du und wofür die, die das miterleben durften, weil ihr das Vertrauen hattet, uns einzuweihen, sehr froh und dankbar sind. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass der "Kelch" von euch genommen und die Gesundheit ganz wiederhergestellt ist. Ich wünsche euch ein 2016 voller Bombenstimmung, voller Lachen, Kichern, Giggeln...und voller wunderschöner gemeinsamer Augenblicke. Ich habe das Bild in die Ausstellung gewählt und sehr genau begründet, warum. Das meine ich immer noch so. Es ist eines der besten Portraits, die ich je gesehen habe und fährt mir jedesmal wieder rein.
Mainecoon|1233/nordhausen_adventsausstellung.jpg|Ach wie schön, ist das euer Baum? Toll, mit dem Teddykinderwagen daneben, das gibt ein vintage-Flair! Ich bin froh, dass das Lametta nicht den Baum vollhängt, ich mag Lametta nicht...dafür hat er einen sehr schönen Schmuck, der schön "sepia"-farbig ist und gut ins Bild und sicher auch in die Wohnung passt. Gefällt mir sehr gut, schön stimmungsvoll!
Windbreaker|6/_DSC0063-3.jpg|Das darf ich ja gar nicht bewerten, weil du da ein Bild gemacht hast von etwas, das ich gemacht habe. :lol: Ja, die beiden Tage bei dir waren wunderbar...und wir haben es sehr genossen! Vielen Dank für die Gastfreundschaft! Ansonsten ist es hier doch schwer, das "Runde ins Eckige" zu kriegen, weil immer Teile fehlen. :D
BeHo|822/20150802_103142_SLT-A77V_DSC04393b2_Sdkste_Groe_Tmmler_V2.jpg|Ist ja witzig, wie die vier da eine dicke Choreografie hinlegen. :D Und wie gut, dass du genau im richtigen Moment abgedrückt hast! Ich würde etwas Blau rausziehen und etwas Klarheit hinein, damit es hinten nicht so flau bleibt, ansonsten ein Glückstreffer, was den Vordergrund angeht!
teefit|6/Advent_3.jpg|Jetzt spinne ich aber gleich... :shock: Zuerst dachte ich: Och, Sony verschenkt was zu Weihnachten, wie nett...und dann sah ich den Schriftzug...hast du das Bild extra für den 24. im Adventskalender aufgebaut??? Wenn ja: BOAH!! :umarm: Es ist toll geworden! So schön weihnachtlich, so schön sonysch... :D Wunderbares Glitzerbokeh, tolle Farben, super Schärfeverlauf...ich bin total begeistert und wenn das tatsächlich noch eine Umsetzung für dieses Thema hier ist, dann bin ich platt und freu mich wie ein Schnitzel. =)
kibo|1026/Cafe_In-de-Waag.jpg|*dir am Ärmel zieh* Kaaarl, jetzt verrate uns doch mal, WIE du diese Brillianz in deine Bilder kriegst!! Das ist der OBERHAMMER! Man macht das Bild auf und ist nur noch am Staunen...das war schon beim Hotelbild so. Deine Nachtaufnahmen sind SO plastisch, so detailliert, so strahlend...es ist eine Wonne! Einfach wunderwunderwunderschön...und dann diese Farben und dieses Motiv...ein tolles Abschlussbild!
WernerK|6/DSC00070-1.jpg|Ja, sie sieht schon wie ein kleiner Engel aus, das stimmt. ;) Als Modellfoto ist es mir zu sehr "Bildmessage mit Keule", als Weihnachtswunschbild ist es für mich wunderbar. :D Dir auch frohe Weihnachten!
feschmid|6/Winter-2015.jpg|Felix, du machst einfach schöne, filigrane Stimmungen. Auch hier wieder sehr fein und zart...ein wenig kippt es für mich nach rechts, da würde ich nochmals schauen, ob ich nicht etwas ausrichte, aber ansonsten fein reduziert und sehr schön!
brandyhh|6/024DSC06062_web.jpg|Hahahaha, die einen stellen die schönsten Weihnachtsbilder ein, Heikelein nimmt Stacheldraht. :D Fehlt nur noch der Blutstropfen an der Spitze (wo bleibt der Körpereinsatz? :mrgreen:) Aber ganz im Ernst: ein sehr tiefgehendes Bild mit einem irren Schärfeverlauf...und ganz im Eck dann erst die Auflösung. Die Flecken auf dem Rohr (?) können fast als Blut durchgehen...es wirkt düster und verstörend...eine Seite, die für mich dieses Jahr neu an dir entdeckt wurde. Gutes Bild!
Man|6/DSC01215.jpg|Boah, ne freche Zunge zu Weihnachten? :D Als wolle er sagen: "HA, gut, dass ihr immer nur Gans esst!!" :lol: Ein sehr gut getroffenes Motiv, wunderbar mit Humor gespickt, technisch prima - ein tolles Platz 1-Bild!
haribee|833/20151101_A77M2_0489w2.jpg|Booooaaaaah! :shock: Ich liebe Küsten, ich liebe gutes Licht, ich liebe Dunst, ich liebe Meer, ich LIEBE Staffelungen!! Und alles in einem Bild, heidenei, da platzt man ja fast vor Glück. :D Tolltolltoll!
cat_on_leaf|6/IMG_20150513_193451.jpg|Dieses -zugegeben- sehr kitschige Gebetshändemotiv wirkt mit Kinderhänden ganz anders! Zwar immer noch am Rande des Kitsches, aber viel natürlicher, viel reiner. Gefällt mir SUPER. Aber bitte: lern stempeln! :D Da steht was am Zeigefinger deines Kleinen hoch...das gehört da nicht hin. Vielleicht ist es der Daumenrand des hinteren Daumens, es wirkt da aber nicht. Ansonsten gefällt es mir nicht so gut wie das andere weiße Händebild, aber durchaus auch gut!
kilosierra|859/DSC04816.jpg|Ja...das ist definitiv dein schönstes Bild...*verneig* Meine Güte, ist das toll. Es bewegt mich sehr, weil ich ein absoluter Buschwindröschenfan bin...diese kleinen, fast unscheinbaren Blüten, die im Wald ganze Bodenteile benetzen können...so schön. SO ein wundervolles Bild. Dieses Licht...ach, herrlich, ich bin hin und weg und strahle gerade total!
Kleingärtner|6/24_Der_helle_Schein..jpg|Och schön! Das Bild hat sogar was von der Krippe. :D Beschienen, im Licht stehend...dazu die Autospur, die man als "Hindeutung" sehen könnte und der Straßenlaternenstern, der daneben steht. :D Ein sehr schön komponiertes Bild!
RZP|6/24_Huhu_-_Bin_wieder_da__V2.jpg|Ein sehr niedliches Libellenmakro! Hier liegt auch viel Schärfe auf den Flügeln, weil sie in der Schärfeebene ausgebreitet sind! Gefällt mir gut! Zwar gibt es einige Bilder von dir, die ich viel mehr liebe, aber ich bin ja ich und du bist du. :D Daher: Glückwunsch zum persönlichen Platz 1!
RMB|1012/24_Goldie.jpg|Zusammen mit dem Titel (Oh Mann, das juckt, Sch.... Pollen !) ein Brüllerburner. :lol: Ich wusste gar nicht, dass Wespen/Käfer und andere Tiere so beweglich sind, dass sie sich am Rücken kratzen können. :D Ein tolles Makro mit hohem Lachfaktor!
Tafelspitz|846/DSC06484_2.jpg|Wow, wie mächtig die Kathedrale da wirkt...eine tolle Perspektive! Sehr düster und fast beängstigend...auf jeden Fall sehr eindrucksvoll! Ich habe es schon im Forum gesehen, aber noch nix geschrieben, weil ich mir dachte, es kommt hierher. :D Ein toll gelungenes Bild mit einem wirklich super Aufnahmestandpunkt! ...und danke für die schottische Tür. :D
schrekk|833/DSC00015m_3.jpg|Uuuuh, da zieht mal unwillkürlich selbst die Schultern hoch! Man sieht den peitschenden Sand unten, die dunkle Wolkenwand...die Weite und Leere wirkt da sehr gut! Und am Rand dann eine einsame Person, die, wenn ich das richtig erkennen kann, sich schützend die Jacke hochzieht? Komm jetzt nicht und sag: "Quatsch, das iss nur ein Pfahl..." :lol: Ich glaube, ich würde hier noch versuchen, etwas mehr Dramatik in den Himmel zu kriegen. NOCH intensiver, noch dunkler, noch definierter. Ansonsten gefällt es mir sehr!
mnbvc|6/DSC09299_l.jpg|Obwohl es so schöne Pastellfarben hat, wirkt das Bild auf mich irgendwie bedrohlich...vielleicht liegt es an den drei Wolken, die sich vom Qualm her gebildet haben und leicht atompilzig aussehen? Ein Bild, das dadurch sehr starke inhaltliche Kontraste hat (harmlose Farben, harmlose Welt gegen diesen Rauch) und dadurch sehr stark auf mich wirkt. :top:
usch|833/24_20150306-151040-DSC02466-SUF.jpg|Ja, da sind viele Wetterbereiche in einem Bild! Sonniger Himmel, Regenschauer, Wind, Wolken, aufgewühltes Meer...auch schön, dass es so unterschiedliche Farbbereiche gibt! Und dazwischen ein Miniweitwegvogel, der völlig unberührt seinen Weg fliegt...ein eindrucksvolles Bild!
Sir Donnerbold Duck|830/unbenannt-5103---Kopie.jpg|Oooooooooooooooh....WIE schön! Was für ein wohlgestaltetes Bild! Oben die strahlende Sonne, unten der Schnee, der Nebel, die Bäume hinten, nur schemenhaft...und dann diese klare Spur, die mitten hinein läuft. Das ist einfach wunderschön! Man kann mit den Augen spazieren gehen und spürt diese Kälteschwaden...ich genieße diesen Ausblick, vielen Dank!
Vera aus K.|1484/DSC04149rad3asc.jpg|WOW...:shock: Also, damit haust du mich um. Was für ein tolles Streetbild!! Vor allem mal nicht "dreckig-grob-schwarzweiß", sondern ganz fein, ganz strukturiert, sehr detailliert...perfekt mit dem Licht arbeitend! Helle Menschen, Menschen im Halbschatten, Menschen als Scherenschnitt, alle Arten sind dabei! Dazu dieses filigrane Mauerwerk, die lichtdurchflutete Treppe, die vielen Gepäckstücke! Zuerst dachte ich, da will eine Familie verreisen, aber ich glaube, da hat sich ein "Gefälschter-Gucci-Verkäufer" in den "Untergrund" geschlichen! Dieses Bild ist wirklich genial, ich könnte es die ganze Zeit angucken! UND: ich kannte es noch nicht! Was für ein geniales 24. Türchen! DANKE!
Sennaspy|6/NEX-F3_-_DSC01358.jpg|Ich bin ja so ein Technikschaf und habe keine Ahnung, was ich da eigentlich sehe. :lol: Was aber klasse ist: meine Fantasie kann daraus richtig eine Maschine des Weihnachtsmannes stricken! Ich sehe im Innern die Elfen, die drum rum rennen und wild gestikulieren und eine donnernde Stimme aus dem Hintergrund: "Sind die Päckchen endlich verladen??" :D Liegt bestimmt auch an den Farben rot, gold und grün, dass ich es mit Weihnachten verbinde. Sagst du uns, was das genau ist? Eine Foster-Dampfmaschine? Was hat man damit gemacht?
Panzerwalze|873/DSC09699-4.jpg|MENSCH, bist du inzwischen gut...das ist ein absolut klasse Bild! Wunderbar in Farbe, Belichtung, Schärfe, Klarheit...absolut brilliant! Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Fertigkeit, die ja sehr viel Geduld und Ausdauer braucht. Da bewundere ich Leute dafür, die das können!
Willi,S|6/DSC00016.jpg|Ooooh, haben die einen prachtvollen Weihnachtsbaum! Sieht klasse aus! Schön, diese angestrahlte Stadtlandschaft mit herrschaftlichem Haus und Brücke...dann die Spiegelung noch dabei, sieht schön aus! Die stürzenden Linien würde ich rausrechnen - auch wieder etwas, das Nachbearbeitung fordert, du kommst nicht dran vorbei! Aber ooc (out of cam) ist das echt schon klasse.
DiKo|1440/DSC02712-3_1200x800.jpg|Ein wunderschöner Abendhimmel...so sanft und zart...schade, dass vorne nicht etwas interessanterer Vordergrund ist, aber die Bäume sind immerhin nicht komplett ins Dunkel abgesoffen. Ansonsten ist das eine wunderschöne Wolkenformation, die den Tag wunderbar beschließt...und das tut dein Beitrag hier ja auch, er ist der letzte in einer langen Reihe. =)
Dana|1527/DSC01088SF.jpg|MEIN Bus...ich liebe ihn. Er muss einfach mein 24. Türchen sein. Ich liebe seine Farbe, sein Metall, ich liebe die Sonnenstrahlen, die ihn treffen und das Lila des Himmels...das Bild ist mir einfach am nahesten, vielleicht kann man das nachvollziehen. =)

kiwi05
25.12.2015, 08:59
Dana|1527/DSC01088SF.jpg|MEIN Bus...ich liebe ihn. Er muss einfach mein 24. Türchen sein. Ich liebe seine Farbe, sein Metall, ich liebe die Sonnenstrahlen, die ihn treffen und das Lila des Himmels...das Bild ist mir einfach am nahesten, vielleicht kann man das nachvollziehen. =)[/table][/table]

Dieses Bild ist in deiner an Highlights nicht armen Auswahl auch für mich DER Volltreffer:top:
Motiv, Beschnitt, Lichtstimmung, Ausarbeitung alles perfekt.
Aber es ist das Lebensgefühl, das dieses Bild ausmacht.
Mit einfachen Mitteln nur draußen sein. Da wo es schön ist. Schön ist es dann überall.
Herrlich. Man hat sofort ein Lächeln im Gesicht. :D

6/Sonyuserforum_668_DSC07428.jpg|Das ist ein Bild zum Heulen, SO schön ist es. Diese zwei älteren Menschen, die sich da umarmt halten...man spürt den Zusammenhalt...und man weiß genau, was in ihren Herzen gerade los ist - und dass es in den Augen überquillt vor Wundervollem! Was für eine herrliche Kulisse und wie gut du Licht und Tiefen in den Griff bekommen hast! Ein geniales und wirklich wunderschönes Bild! Glückwunsch!!

Die linke dieser älteren Personen :lol: hatte an diesem Morgen den Funkfernauslöser vergessen.
Also hatte ich vom Auslösen des Selbstauslösers 10 Sekunden Zeit den wackligen Anglersteg zu queren, das Schwanken des Steges abklingen zu lassen und mich ganz entspannt neben meiner Frau zu platzieren.
Aber das ist, wenn man über 44 Jahre (ja, du darfst jetzt rechnen und schmunzeln) zusammen ist, kein wirkliches Kunststück.
Danke für deine wirklich einfühlsamen Worte.

Stechus Kaktus
25.12.2015, 10:56
Name|Bild|Bewertung
Stechus Kaktus|1362/DSC02794.jpg|Uaaah, vor diesen Viechern hab ich ja auch Respekt...wie die da hockt und dich anstarrt.... *schüttel* Aber scharf in den Augen und im Gesicht! :top: Ansonsten ist die Schärfeebene sehr knapp...aber ausreichend. Auf was für einem Untergrund sitzt sie da? Normal ist das nicht oder?[/table]

Guten Morgen Dana

zuerst mal ein großes Lob und vielen Dank für das tolle Monatsthema.
Du hast dir eine wahnsinnige Arbeit gemacht, es gab tolle Bilder zu sehen,
viele Anregungen, Lob und konstruktive Kritik.

Bevor es mit der Völlerei weiter geht, noch schnell ein paar Anmerkungen
zum Bild.

Das Bild habe ich den Perseiden zu verdanken. Bei der ersten Sternschnuppe
habe ich mir ganz fest gewünscht, mal ein außergewöhnliches Bild zu machen
und 2 Tage später hat es schon geklappt ;)

Im Ernst, um die Perseiden zu fotografieren, stand die Kamera mit programmiertem
Fernauslöser auf der Terrasse und ich habe bei offener Tür im Wohnzimmer
geschlafen. Da muss sich das Tierchen wohl ins Haus verirrt haben.

Damals hatte ich noch kein Makro und das Licht im Flur mit den dunklen
Fließen war ziemlich schlecht. Auch sonst waren die Randbedinungen nicht gerade
optimal. In der Zeit war ich mit verlängerten Vorderhufen unterwegs und kam
gerade von der Physio nach Hause als, sie im Flur auf Beute lauerte. Zuerst musste
ich dafür sorgen dass sie nicht abhaut, das erste was ich fand war ein Kochtopf.
Dann nach oben humpeln, Kamera holen, etwas auf den Boden legen auf das ich
mich legen konnte, in der Hoffnung später wieder alleine auf die Füße zu kommen.
Für die Aufnahme hatte ich dann nur eine Hand, weil ich mit der anderen das Modell
dirigieren musste.
So gesehen bin ich schon sehr glücklich, überhaupt ein paar Aufnahmen mit
scharfen Augen geschafft zu haben.

Gruß, Holger

PS: Keine Angst, die tut nichts, die will nur spielen ;)

PPS: Sie bzw. er ist nach der Aufnahme natürlich nicht wieder im Kochtopf gelandet,
sondern auf der Wiese neben dem Haus.

Sennaspy
25.12.2015, 11:59
Bewertung für den 24.12.
Name|Bild|Bewertung

Sennaspy|6/NEX-F3_-_DSC01358.jpg|Ich bin ja so ein Technikschaf und habe keine Ahnung, was ich da eigentlich sehe. :lol: Was aber klasse ist: meine Fantasie kann daraus richtig eine Maschine des Weihnachtsmannes stricken! Ich sehe im Innern die Elfen, die drum rum rennen und wild gestikulieren und eine donnernde Stimme aus dem Hintergrund: "Sind die Päckchen endlich verladen??" :D Liegt bestimmt auch an den Farben rot, gold und grün, dass ich es mit Weihnachten verbinde. Sagst du uns, was das genau ist? Eine Foster-Dampfmaschine? Was hat man damit gemacht?

Hallo Dana,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen bei den Danksagungen. Tolles Monatsthema toll umgesetzt. :top:

Was die Dampfmaschine angeht, wurde diese damals für viele Zwecke eingesetzt. Ihr hauptsächlicher Zweck war der Antrieb von Produktionsmaschinen in Webereien oder Sägewerken - wo man sie grad hingestellt hat.
Es ist ein sogenanntes Lokomobil - sprich eine Dampfmaschine, die aufgrund ihrer Größe mobil einsetzbar war. Über einen Keilriemen hinten am großen roten Antriebsrad, das man gerade noch erahnen kann wurde der Kraftschluss zur eigentlichen Produktionsmaschine hergestellt und dann los.
Kann also auch beim Weihnachtsmann gestanden haben :D

Das schwierigste für mich war hier, die handgehaltenen 1/15 Sekunden ohne Bildstabi ruhig zu halten, damit die Bewegung als solche zu erkennen ist aber der Rest nicht verwackelt. Hab einige Anläufe gebraucht.

Es gab sie auch als Traktoren:
6/NEX-F3_-_DSC01345_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242565)

Tafelspitz
25.12.2015, 12:30
Apfent, Apfent, der Kavenzlender brennt... auch wenn ich nur ein paar wenige Bilder gezeigt habe, hat es mir grossen Spass gemacht, hier mitzutun.
Ein lehrreicher, interessanter, toller Jahresrückblick mit sooooo vielen schönen, tollen, atemraubenden, eindrücklichen Fotos und dazu die stets konstruktiven und unterhaltsamen Kommentare.

Dana, vielen lieben Dank für die viele Zeit, Mühe und Arbeit, die du hier investiert hast!
Allen anderen danke für die tollen Fotos!

Dana
25.12.2015, 13:33
Sehr gern geschehen!

Und die Idee, die Bilder in eine Tabelle oder einfach untereinander zu packen, finde ich sehr schön. Peter hat es drüben schon vor gemacht. Da kann man in Ruhe nochmals die eigene Reihenfolge und die der anderen genießen.

Solltet ihr eine Tabelle bauen wollen, findet ihr die Anleitung dazu hier:

Wie baue ich eine Tabelle? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165159)

teefit
25.12.2015, 13:38
Frohe Weihnachten zusammen. Ich hab leider keine Zeit, aber die Bewertungen und Bilder muss ich mir jetzt ansehen!
Ein toller Abschluß!

@Dana: Ja, das Bild ist quasi nur für Dich, hab ich die Woche gemacht, allerdings muss ich zugeben, dass das Geschenk schon so eingepackt war....:oops:

Dana
25.12.2015, 13:46
Ist doch egal, ich finde die Idee trotzdem schön! =)

kibo
25.12.2015, 15:53
kibo|1026/Cafe_In-de-Waag.jpg|*dir am Ärmel zieh* Kaaarl, jetzt verrate uns doch mal, WIE du diese Brillianz in deine Bilder kriegst!! Das ist der OBERHAMMER! Man macht das Bild auf und ist nur noch am Staunen...das war schon beim Hotelbild so. Deine Nachtaufnahmen sind SO plastisch, so detailliert, so strahlend...es ist eine Wonne! Einfach wunderwunderwunderschön...und dann diese Farben und dieses Motiv...ein tolles Abschlussbild!

Hallo Dana,
irgendwie schade, dass ich ab heute ohne deiner täglichen Bildkommentare auskommen muss - hab mich schon so daran gewöhnt;)
Die Herstellung solcher Nachtaufnahmen ist einfach erklärt - du benötigst dazu genau 2 Dinge:
1) eine Sony
2) die Anleitung für Aufnahmen zur blauen Stunde einer gewissen DANA - nachzulesen im
SUF
Liebe Grüße
Karl

Dana
25.12.2015, 16:00
irgendwie schade, dass ich ab heute ohne deiner täglichen Bildkommentare auskommen muss - hab mich schon so daran gewöhnt;) Pssst, nicht weitersagen, es fehlt mir auch ein kleines bisschen...aber nur ein kleines. :lol:

Die Herstellung solcher Nachtaufnahmen ist einfach erklärt - du benötigst dazu genau 2 Dinge:
1) eine Sony
2) die Anleitung für Aufnahmen zur blauen Stunde einer gewissen DANA - nachzulesen im
SUF Wus?? :shock: Na, die scheint ja Ahnung zu haben. :shock: :lol:

Echt? Ich hab mal was über Blauestundenfotografie geschrieben? Kannst du mir das verlinken oder zumindest sagen, wo das steht?

kibo
25.12.2015, 16:57
Hast du echt:D - und dies bereits vor 2 Jahren! Ich such mir meine Lehrerinnen richtig aus;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138894&highlight=nachtfotografieren

Sir Donnerbold Duck
25.12.2015, 17:59
Dana, auch von mir herzlichen Dank für dieses Monatsthema, das hat echt Spaß gemacht! :top:

Sir Donnerbold Duck|830/unbenannt-5103---Kopie.jpg|Oooooooooooooooh....WIE schön! Was für ein wohlgestaltetes Bild! Oben die strahlende Sonne, unten der Schnee, der Nebel, die Bäume hinten, nur schemenhaft...und dann diese klare Spur, die mitten hinein läuft. Das ist einfach wunderschön! Man kann mit den Augen spazieren gehen und spürt diese Kälteschwaden...ich genieße diesen Ausblick, vielen Dank!

Das war das erste Bild, das ich dieses Jahr hier im Forum gezeigt habe, da fand ich es so fast ganz am Jahresende passend, den Kreis mit diesem Bild zu schließen.

Danas Bus macht richtig Reiselust!

Gruß
Jan

feschmid
25.12.2015, 18:09
Dana|1527/DSC01088SF.jpg|MEIN Bus...ich liebe ihn. Er muss einfach mein 24. Türchen sein. Ich liebe seine Farbe, sein Metall, ich liebe die Sonnenstrahlen, die ihn treffen und das Lila des Himmels...das Bild ist mir einfach am nahesten, vielleicht kann man das nachvollziehen. =)[/table][/table][/QUOTE]

Hi Dana, das ist ein Klassiker, ich liebe auch solche Autos, kann mir vorstellen, dass Dir an dem Bild viel liegt.
Nochmals für Deine treffenden Kommentare vielen Dank! Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und eine erholsame Zeit.

LG

embe
25.12.2015, 18:14
Hallo Dana,

Frohe Weihnachten!
Und nochmal ganz vielen Dank für dieses wunderbare Adventskalendergeschenk an uns Alle hier!

Zu meinem 24. Bild: Ja, zu sehr emotional-persönlich überlagert.:oops:
Das war der Blick von der Treppe unserer Ferienwohnung in der Camargue.
Saint-Rémy-de-Provence war zwar ein gutes Stück weg, und es waren Pappeln, keine Zypresse, aber in ein paar der Nächte war es 'unsere' Sternennacht. Und das schwingt bei mir (und meiner Frau :D) beim Betrachten natürlich mit und bügelt entsprechend die von Dir zu Recht erkannten Schwächen aus.
Das hatte ich zu wenig und zu wenig losgelöst bedacht.:oops:

Da ich ja zum Glück die dazu passenden Erinnerungen habe, ist es für mich viel schöner als man es dem Bild ansehen kann.:D

Kurt Weinmeister
25.12.2015, 18:16
1527/DSC01088SF.jpg

Liebe Dana,

Deine Statistik ist schon sehr imposant!

Aber wir wollen hier doch jetzt nicht verschweigen, dass Du gerade mal nur 77% eines Monatsthemas absolviert hast, oder? :cool:
Gut, dafür hast Du aber auch mindestens 150% gegeben! :mrgreen:

Dein letztes Bild.
Deine Nummer 1.

Zugetraut hatte es ihm wohl keiner, den steilen Berg hinauf zu kommen.
Ohne Hilfe. Mit dem schwachen Motor. Ohne Allrad. Der Deutsche im Land der Defender, der Ranges, der Discoverys.

Und nun steht er da oben.
Allem Gespött zum Trotz.

Es ist ihm sichtlich unwohl da oben alleine zu stehen, verschämt das Gewicht auf einer Seite, mitten im Rampenlicht, vor allen Augen.
Aber er hat sich diesen Platz verdient.
Er hat an sich geglaubt und hat dafür hart gekämpft.
Von nun an sieht er die Welt mit anderen Augen.

Nimm bitte meine aufrichtigen standing ovations - nicht für dieses Bild, aber für alles, für das es steht - und die letzten 24 Tage entgegen!

RZP
25.12.2015, 20:44
Hallo Dana,
Danke für die letzte der 24 Bewertungen !
und ein dickes Danke für den Bewertungs-Marathon den du geleistet hast ! :umarm:

Ja, dieses Foto der kleinen Libelle ist mein Lieblingsbild.
Sie kam an einigen Tagen zu mir in den Garten und saß dann auf "ihrer" Stange um Fliegen zu fangen.
Leider saß sie meistens mit dem Rücken zur Sonne, so wie auch auf diesem Foto wo sie so nett in die Kamera guckte.
Ich freue mich immer wenn ich ihr Gesichtchen sehe denn die Kleine hat mir mit ihren Besuchen viel Freude gemacht.... Libelli ist wieder da ! :D
LG

Dana, dein Bus-Foto ist süss :)
ich kann verstehen warum es dein Favorit ist - so nett wie er da steht und auf seinen Einsatz "wartet" ... :top:

speicherkarte
25.12.2015, 20:54
@ Dana, ein freund meines sohnes ( it Spezialist) hat meinen rechner heut wieder zum leben erweckt :top: ich habe mein bild nachgereicht :crazy: ich wünsche allen hier noch ein schönes Weihnachtsfest ! vielen dank für diesen tollen thread, Gottlieb wird wohl mehr als einmal, nicht nur mit den augen gerollt haben :cool:

tschüß detlef

Dana
25.12.2015, 22:15
Ihr Lieben, vielen Dank für die wirklich netten Worte und für die positiven Kommentare über meinen Bus. Auch wenn ich Kurts Kommentar eher so verstehe, dass er die Aussage, nicht aber das Bild mag. :lol:

Detlef: ah, eine tolle Pyramide habt ihr da! Ist das eure? Sie schaut super aus. Ich mag solche Pyramiden gerne, aber die "richtigen" aus dem Erzgebirge sind unglaublich teuer...

Ansonsten: wisst ihr, was ich jetzt tue?

Ich geh INS BETT UND SCHLAFE. :lol:
Bin grad schon auf der Couch eingepennt...die letzten 24 Tage machen sich einfach bemerkbar...

Gute Nacht! :D

Kurt Weinmeister
25.12.2015, 22:18
Doch, ich mag Dein Bild.
Aber nicht so, dass es für Standing ovations reicht :oops:

Dana
25.12.2015, 22:20
Pffff...aufgesprungen und gejubelt, Herr Weinmeister!

:cool:

Kurt Weinmeister
25.12.2015, 22:45
Ich hab's im Kreuz :P

speicherkarte
26.12.2015, 09:59
Detlef: ah, eine tolle Pyramide habt ihr da! Ist das eure? Sie schaut super aus. Ich mag solche Pyramiden gerne, aber die "richtigen" aus dem Erzgebirge sind unglaublich teuer...

moin moin dana, die Pyramide hab ich selbstgebaut, ca 2m hoch, als die kinder noch klein waren, ist jetzt 20 jahre her :cool:

tschüß detlef

Dana
26.12.2015, 10:57
Wow, klasse... =)

Übrigens: wenn du auf den Button "ZITIEREN" statt antworten drückst, kommt meine Antwort als Zitat in deinem Beitrag.

brandyhh
26.12.2015, 19:27
Nachdem ich nun meine Tabelle in den Monatsthread gebastelt habe, möchte ich mich bei allen, die hier mitgewirkt haben herzlich bedanken und ganz besonders natürlich bei Dana! :umarm:
Es hat mir viel Spaß gemacht! :top:

Restweihnachtliche Grüße
Heike

Vera aus K.
27.12.2015, 05:05
Sich die jeweiligen Advents-Tagesübersichten anzuschauen war schon ein echtes Vergnügen!

Aber ich muss sagen, dass ich es ganz besonders genieße, hier nun auch noch die Möglichkeit zu erhalten, die Zusammenstellungen einzelner Personen betrachten zu können. Die Ausprägungen von Individualität, die hier mittels der gezeigten Bilder offenbart werden, sind bemerkenswert und ich schätze dieses persönliche Moment sehr!

Ich fühle mich daher in der Pflicht, auch selbst (m)eine Tabelle zu bauen. Ich hoffe es wird gelingen.

kiwi05
27.12.2015, 10:42
Ich bin wirklich happy, daß sich so viele an der Tabellenpräsentation beteiligen.
Das rundet das "Dana-Projekt" wunderbar ab.
Und man selbst kann die Bilder, die man in der Adventszeit herausragend fand, nochmal den Personen zuordnen.

Dana
27.12.2015, 14:39
Alle, die eine Tabellenformation oder eine andere Übersicht ihrer Bilder präsentieren, bekommen von mir nochmal eine Bewertung über das "für mich beste Bild".

Als kleines Nachweihnachtsgeschenk. :D

Mainecoon
27.12.2015, 14:50
Gell, Dana, dir fehlt schon was ;)

grinst

Mainecoon
der sich sehr über das Angebot freut

Dana
27.12.2015, 15:09
Klar fehlt was. ;) Es war eine intensive Zeit.

Allerdings bekomme ich doch einige PNs von Teilnehmern, bei denen man raushört, wie sehr es IHNEN fehlt. :D Und da denke ich, ist das dann was Schönes. Aber ich warte noch, bis ein paar mehr Übersichten da sind.

Panzerwalze
27.12.2015, 18:50
Panzerwalze|873/DSC09699-4.jpg|MENSCH, bist du inzwischen gut...das ist ein absolut klasse Bild! Wunderbar in Farbe, Belichtung, Schärfe, Klarheit...absolut brilliant! Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Fertigkeit, die ja sehr viel Geduld und Ausdauer braucht. Da bewundere ich Leute dafür, die das können!
[/table][/table]

Hallo Dana!
Vielen Danke für deine nette Bewertung!
Ich muß wirklich sagen, es sind hier wunderschöne Bilder über die 24 Tage zusammen gekommen:top:
Dir auch noch mal sehr vielen Dank für deine Zeit und Mühe, die du in dieses große Projekt gesteckt hast!
Nächste Woche möchte ich mal wieder ein paar Tropfen einfangen, ich hoffe ich schaffe es zeitlich!
Wünsche euch allen noch ein schönes Restjahr und einen guten Rutsch!

Grüße
Mirco

Sir Donnerbold Duck
27.12.2015, 20:57
Alle, die eine Tabellenformation oder eine andere Übersicht ihrer Bilder präsentieren, bekommen von mir nochmal eine Bewertung über das "für mich beste Bild".

Als kleines Nachweihnachtsgeschenk. :D
Das überaus freundliche Angebot hat mich eben veranlasst, meine paar Bildchen in eine Tabelle zu basteln (an der Stelle nochmals herzlichen Dank für die Anleitung!). Irgendwie fehlt mir das morgendliche Türchenöffnen schon.

Gruß
Jan

BeHo
28.12.2015, 16:28
822/20150802_103142_SLT-A77V_DSC04393b2_Sdkste_Groe_Tmmler_V2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241653)

[...]Ich würde etwas Blau rausziehen und etwas Klarheit hinein, damit es hinten nicht so flau bleibt, [...]

Schon das Ufer ist mindestens vier Kilometer entfernt. Da ist es vor allem zu dieser Tageszeit völlig normal, dass es flau aussieht.

Hier mal die ursprünglich eingestellte Variante, die schon deutlich weniger flau als das Originalbild ist:

822/20150802_103142_SLT-A77V_DSC04393b_Sdkste_Groe_Tmmler.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=231879)

Für den Adventskalender hatte ich mir das Bild dann nochmals vorgenommen und dabei den Hintergrund selektiv bearbeitet. Noch klarer darf der Hintergrund für mich nicht aussehen. :)

Dana
28.12.2015, 17:25
Bernd...ich hab nur geschrieben, was ICH empfinde. Ich als Betrachter. Und ich sehe das halt so, egal, wie du es siehst oder egal, wie es gemeint oder gewollt ist. Das ist halt einfach nur ne Betrachtermeinung. Da muss man sich nicht rechtfertigen, noch muss man immer sagen, dass man das genauso wollte.

Das passt schon so - und ich kann es einfach hinnehmen, dass dein Bild so ist, wie es ist.

usch
29.12.2015, 00:47
Hm ... 23 Bilder lassen sich unmöglich in eine ordentliche Tabellenform bringen. :?

Ich bin dann mal so frei:

Nachschlag :icon_biggrin_xmas:

http://gtonn.de/forum/advent/01.jpg (http:../galerie/details.php?image_id=242849)

Finde ich völlig legitim ... beim normalen Adventskalender mache ich auch oft ein Türchen erst Tage später auf, weil ich's vergessen habe ;)

Dann setz ich mich jetzt mal an meine Zusammenfassung.

kiwi05
29.12.2015, 08:15
Und wer noch mehr Lust hat, kann gerne auch mal "seine Besten" küren! Mich würde sehr interessieren, wie ihr die Reihenfolge wählen würdet!

Du weißt schon, wie du den Monatssthread am köcheln hälst:lol:
Nein. Eine gute Idee:top:
Vielleicht reicht ja auch die einfache Favoriten-Liste ohne Kommentar.
Da machen dann sicher mehr Leute mit.
Ob mir zu jedem Bild, daß mein Favorit ist, etwas einfallen wird, weiß ich gar nicht.

Dana
29.12.2015, 08:30
Eine Verlinkung des Bildes wäre schon gut. Ein "Monika: deine Meise!!!" würde ich gerade noch hinkriegen, aber dann würde es schon aufhören und ich müsste nachblättern, welches Bild gemeint ist. :D Einen Kommentar muss keiner abgeben.

kiwi05
29.12.2015, 09:22
Selbstredend meinte ich eine Favoriten-Liste mit Bildern:oops:

Vera aus K.
30.12.2015, 04:11
Du weißt schon, wie du den Monatssthread am köcheln hälst:lol:
Nein. Eine gute Idee:top:

Ja, köcheln wir noch ein wenig. :) Die Bilder sind es wert, sich noch weitergehend mit ihnen zu befassen!

Vielleicht reicht ja auch die einfache Favoriten-Liste ohne Kommentar.
Da machen dann sicher mehr Leute mit.
Ob mir zu jedem Bild, daß mein Favorit ist, etwas einfallen wird, weiß ich gar nicht.

Das wäre doch schon toll!

Ich arbeite gerade an meiner diesbezüglichen Tabelle. Da merkt man mal wie viel Arbeit sich Dana gemacht hat... :shock: Meine Favoriten habe ich bereits ausgewählt und das Tabellenlayout steht auch; nun schaue ich zu, dass ich noch ein paar Kommentare hinbekomme.

Parallel arbeite ich u.a. noch an meiner Steuererklärung; da gibt es eine zügig näher rückende Deadline. :roll: Ist doch schön, wenn man nicht nachdenken muss, welche Tätigkeit gerade Priorität zu haben hat ... :? Grummel

Dana
30.12.2015, 08:12
Ich arbeite gerade an meiner diesbezüglichen Tabelle. Da merkt man mal wie viel Arbeit sich Dana gemacht hat... :shock:

Ist aber auch ne Sache der Übung und Vorbereitung. Die Tabelle wird einmal gebaut, dann in WORD gespeichert... und dann muss man jeden Tag nur einfügen und schreiben.

Als "Arbeit" habe ich es nur dann empfunden, wenn sich morgens oder aus Zeitmangel viel angesammelt hatte...Dann war es anstrengend. Ansonsten wirklich purer Spaß. Für jemanden, der langsam und vielleicht auch nicht soooo gern schreibt, mag das anders sein...Aber ihr kennt mich doch. Labertasche. :D

Die Tabelle ist nur nervig, solange man sich an den Code nicht gewöhnt hat und das Tabellenverhalten nicht ganz versteht. Sobald da Übung drin ist, läuft das viel flüssiger....Wie Autofahren. :D

BeHo
30.12.2015, 22:07
Mittlerweile sind schon ein paar persönliche Favoritentabellen hinzugekommen.

Sehr interessant, wie sich diese unterscheiden.

Von fünf Leuten entschied sich z.B. jeder für ein anderes Bild aus meiner Sammlung. :)

Edit: Sechs unterschiedliche Favoriten bei sieben Leuten. :)