Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II a7R II von Sony soeben präsentiert

Seiten : [1] 2 3 4 5

haribee
10.06.2015, 19:22
Die a 7R II hat einen 42 MP FF Sensor und IBIS.

Siehe Meldung in dpreview (http://www.dpreview.com/articles/8917769536/sony-alpha-a7r-ii-has-42-4mp-on-full-frame-bsi-cmos-sensor)

lg Harald

Photoauge
10.06.2015, 19:30
Na da bin ich ja mal gespannt

carm
10.06.2015, 19:33
Und ich erst. Die Zukunft wird spannend. Im September soll ja auch eine A 99 II kommen.

Cobalt60
10.06.2015, 19:36
42 MP FF in BSI Ausführung? Nett :-)

matti62
10.06.2015, 19:41
und 3200 Dollar...

mrrondi
10.06.2015, 19:58
und 3200 Dollar...

und zuviel $$$ ??? sollen Sie die Kamera verschenken ?
Die kann halt was.

Wenn LEICA ne Q Vorstellt rufen die 4250 EUO auf.

*thomasD*
10.06.2015, 20:02
Neuer OLED-Sucher, PDAF auf dem Sensor, der erstmals auch mit den Objektiven für das A-Mount gut zusammen arbeiten soll, auch mit LA-EA3, Silent-Mode und 42MP mit BSI - da bin ich mal gespannt.
Erst dachte ich: Mist, doch die A7II zu früh gelauft. Aber nachdem ich den Preis gesehen habe war ich wieder beruhigt :)

lampenschirm
10.06.2015, 20:02
das ist für mich etwas vom interessantesten, warte ich doch aiuf etwas wo ich meine KB A-linsen drann pappen kann

Additionally, the focal plane phase-detection AF system on the α7R II works well with Sony A-mount lenses when they are mounted on the camera using an LA-EA3 or LA-EA1 mount adapter

aber wie gut dieses "works well" ist muss sich erst noch zeigen....

usch
10.06.2015, 20:04
Die 42 MB großen Raw-Dateien können mir gestohlen bleiben, aber das finde ich den interessantesten Teil (Hervorhebungen von mir):

Additionally, the focal plane phase-detection AF system on the α7R II works well with Sony A-mount lenses when they are mounted on the camera using an LA-EA3 or LA-EA1 mount adapter. This allows users to enjoy the wide AF coverage of 399 focal plane phase-detection AF points, high-speed response and high tracking performance with a wider range of lenses.

dinadan
10.06.2015, 20:07
Phasen-AF mit LA-EA3. Zu schön, um wahr zu sein. Wenn sie wirklich schon soweit sind, kommt vermutlich keine A99 II mehr, sondern später im Jahr eine A9 im großen Gehäuse.

DonFredo
10.06.2015, 20:10
Hier gibt es die ersten Infos von uns: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160353

usch
10.06.2015, 20:14
Phasen-AF mit LA-EA3. Zu schön, um wahr zu sein.
Najaaaa ... ich vermute, das wird nur mit den neuen SSM2-Objektiven funktionieren, deshalb die Überarbeitungen. Für SSM- und SAM-Altglas ändert sich nix, und für die Stangenantriebler fehlt beim LA-EA3 eh der Antriebsmotor.

DonFredo
10.06.2015, 20:24
Hier gibt es die technischen Daten der neuen A7rII

http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/dkw5/specifications.html?contentsTop=1

Silent Shooting Yes, On/Off

Die Lärmbelästigung wurde auch entfernt.... :mrgreen:

AntiRAM
10.06.2015, 20:29
Das Ding wird ein Knüller.

Für mich zählt primär: Silent Shutter, ISO 100.000, Stabi im Body.

Gerne nehm ich natürlich auch noch die neuen AF Optionen , 4K Recording und 42 MP mit !!!

Das Teil ist sowas von gekauft :D

** freu **

w124
10.06.2015, 20:39
Moin,

darf man eigentlich davon ausgehen, dass beim Sensor wieder der Tiefpassfilter weggelassen wurde?
Hab ich da was über lesen?

Wird meine Ergänzung zur A99 egal was kostet!

mrrondi
10.06.2015, 20:40
Auch für die Time Lapser wird's schön - 500.000 Bilder soll die Technik halten.

*thomasD*
10.06.2015, 20:41
So wie ich das Schaubild von Sony verstehe ist der neue Sensor auch deswegen back-illumiated, da er somit besser mit schräg einfallenden Strahlen zurechtkommt.

Folker mit V
10.06.2015, 20:43
Moin,

darf man eigentlich davon ausgehen, dass beim Sensor wieder der Tiefpassfilter weggelassen wurde?
Hab ich da was über lesen?
Wird meine Ergänzung zur A99 egal was kostet!
Ja darf man.
http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/dkw5/feature.html?contentsTop=1
In der Box oben links steht's.

Klingt alles super auf dem Papier. Aber aufgrund des Preise wird die Kamera wohl für die meisten (mich inklusive) ein Traum bleiben.

mrrondi
10.06.2015, 20:46
Ja darf man.

Klingt alles super auf dem Papier. Aber aufgrund des Preise wird die Kamera wohl für die meisten (mich inklusive) ein Traum bleiben.

Mal ehrlich - was sind 3200 Euro für ein VF System ?
Wenn ich all die Optiken vom Preis addiere dann bleibt die Kamera das kleinste preisliche übel.

Und A900 und A99 waren nur geringfügig günstiger bei der Präsentation.

DonFredo
10.06.2015, 20:46
Na ja, wenn der US-Preis stimmt, dann immerhin 3.200 US-Dollar.

turboengine
10.06.2015, 20:48
Sollte der AF wirklich mit Fremdoptiken vernünftig funktionieren ist die Kamera ein Frontalangriff auf Nikon und Canon. Die müssten sich dann wirklich mal bewegen und ein echtes Konkurrenzprodukt bringen.

usch
10.06.2015, 20:48
Aber aufgrund des Preise wird die Kamera wohl für die meisten (mich inklusive) ein Traum bleiben.
Zumindest muß ich mir jetzt nicht mehr anhören, ich würde mit dem Geld um mich schmeißen und immer nur die teuersten Kameras kaufen. :mrgreen:

aidualk
10.06.2015, 20:49
Nehmen die '399 focal plane phase-detection AF points' tatsächlich den Platz von 6 MP ein? ;)

mrrondi
10.06.2015, 20:54
Sollte der AF wirklich mit Fremdoptiken vernünftig funktionieren ist die Kamera ein Frontalangriff auf Nikon und Canon. Die müssten sich dann wirklich mal bewegen und ein echtes Konkurrenzprodukt bringen.

Na als Sony Fan und User ist das Leben sicher spannender als Canon oder Nikon Fan.

Geb doch die Kamera mit Adapter mal einem LEICA User in die Hand und sag Ihm
das es für 1000 Euro weniger als die neue Q jetzt auch seine überrangenden LEICA Optiken stabilisiert bekommt. :-)

matti62
10.06.2015, 20:58
Das Ding wird ein Knüller.

Für mich zählt primär: Silent Shutter, ISO 100.000, Stabi im Body.

Gerne nehm ich natürlich auch noch die neuen AF Optionen , 4K Recording und 42 MP mit !!!

Das Teil ist sowas von gekauft :D

** freu **

Hm, scheint auf den ersten Blick wirklich so. Lassen wir uns mal überraschen wo der Preis rauskommt, was der Fast Hybrid AF taugt und welche Funktionen (Die ja wirklich super sind). Wenn jetzt noch zeitgleich ein A-Mount Adapter mit dem AF der a99ii kommt (:D:D:D) und der Preis der Kiste in D etwas billiger ist (was ich nicht glaube), wäre sie wirklich in mehr wie beachtlicher Kaufnähe gerückt.... Ich war gerade dabei, mich jetzt auf die Suche nach einer D810 zu machen....

matti62
10.06.2015, 21:00

Hallo Klaus, wo entnimmst Du das mit dem Fremdoptiken? Auf Sony.net net?

w124
10.06.2015, 21:00
Ja darf man.

Danke, hatte ich über lesen.

Der Preis ist doch eine Ansage, bei Leica gibts sowas nicht mal fürs Doppelte!

Folker mit V
10.06.2015, 21:01
Wenn man davon ausgeht, dass sich der EUR-Bruttopreis am Ende nicht stark vom USD Preis unterscheiden wird, wie das meistens der Fall ist, sind 3.200 Öcken schon eine Menge Holz. Das liegt nur wenig unterhalb des Preises einer Canon EOS 5DS.

Trotzdem sicher eine super Kamera die evtl. auch das Geld Wert sein wird und sicher ihre Käufer finden wird. Trotzdem oberhalb meiner Schmerzgrenze, da werde ich mir lieber dieses Jahr noch 1-2 schöne Festbrennweiten gönnen.

lampenschirm
10.06.2015, 21:06
Preis ?

hach die Einbahn Cam (keine System) RX1 wurde doch auch ganz nett verkauft im Verhältnis , oder meine ich das blos ?

Anaxaboras
10.06.2015, 21:09
Wenn LEICA ne Q Vorstellt rufen die 4250 EUO auf.

Nein.
In Deutschland beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 3.990 Euro.

LG
Martin

ericflash
10.06.2015, 21:09
Mist gerade eine zweite A99 gekauft ;-)
3.200 wäre sowieso außerhalb unserer finanziellen Reichweite, aber der Sparstrumpf wird gerade neu gestopft *sabber*.

mrrondi
10.06.2015, 21:16
Nein.

LG
Martin

Dann gehen wir mal von 2990 Euro aus ... dann sind wieder 1000 Euro
oder rechne es in Dollar - 4250 zu 3200 - sind 1050 $

und die Qualität der Q - siehe den Link im LEICA Q Thread - ist beschämend !!!

Orbiter1
10.06.2015, 21:19
Sollte der AF wirklich mit Fremdoptiken vernünftig funktionieren ist die Kamera ein Frontalangriff auf Nikon und Canon. Die müssten sich dann wirklich mal bewegen und ein echtes Konkurrenzprodukt bringen.Welche Canikon DSLR's wären denn mit einer A7RII angreifbar? Immerhin dürfte der Preis deutlich über 3.000 € liegen.

aidualk
10.06.2015, 21:20
Hallo Klaus, wo entnimmst Du das mit dem Fremdoptiken? Auf Sony.net net?

At the press launch in New York, Sony has been demonstrating the camera autofocusing Canon EF lenses using a Metabones adapter

.

mrrondi
10.06.2015, 21:21
Welche Canikon DSLR's wären denn mit einer A7RII angreifbar? Immerhin dürfte der Preis deutlich über 3.000 € liegen.

Stimmt CANON hat ja nix in dem Bereich. Nur ne 10 Jahre alte 5D Mark Serie
die Sie voller Stolz feiern !!!!

aidualk
10.06.2015, 21:24
Welche Canikon DSLR's wären denn mit einer A7RII angreifbar? Immerhin dürfte der Preis deutlich über 3.000 € liegen.

Die Sensordynamik dürfte noch jeden Canon Sensor deutlich in den Schatten stellen. Es sind nicht gerade wenige aus dem Canon Forum von der jetzigen A7R schon begeistert. Und demnächst auch noch stabilisiert.
Ich sehe es auch so, dass die A7RII gerade bei Canon populärer sein wird, als schon die A7R.

sgtphil
10.06.2015, 21:26
Zitat:
At the press launch in New York, Sony has been demonstrating the camera autofocusing Canon EF lenses using a Metabones adapter

Damit wären ja auch alle A-Mount Optiken (also SAM/SSM) save was den Autofocus angeht, wäre extrem schick und würde die A7rII zur allzweckwaffe machen :top: Neben ner A77II für Sport und Wildlife :D

berlac
10.06.2015, 21:27
Najaaaa ... ich vermute, das wird nur mit den neuen SSM2-Objektiven funktionieren, deshalb die Überarbeitungen. Für SSM- und SAM-Altglas ändert sich nix, und für die Stangenantriebler fehlt beim LA-EA3 eh der Antriebsmotor.
Klar für Objektive mit Stangenantrieb fehlt der Motor.

Aber ob SSM2 Objektive zum Adaptieren über LA-EA3 an E-Mount in irgendeiner Form besser sind würde mich schon interessieren. Allerdings würden mich da Fakten noch mehr als Vermutungen interessieren. Denn dann könnte man sich überlegen ob es sinnvoll wäre den Mehrpreis z.B. für das SAL70300G2 zu zahlen. Kannst du deine Vermutung begründen?

dieterson
10.06.2015, 21:31
Irgendwie ein geniales Teil, was Sony das entwickelt hat! Da wurden so ziemlich alle Kritikpunkte angegangen! Kompliment an die Sony-Entwickler! Auch die RX 100IV und die RX10 (beide mit neuem Sensor und 4k) zeigen das ernsthafte Bestreben im Kameramarkt eine Führungsposition einzunehmen.

LG, Reinhard

AntiRAM
10.06.2015, 21:38
http://www.stevehuffphoto.com/2015/06/10/sony-creates-a-monster-the-new-a7ii-r-see-my-hands-on-report/

dinadan
10.06.2015, 21:46

Aus der Pressemitteilung:

"Additionally, the focal plane phase-detection AF system on the α7R II works well with Sony A-mount lenses when they are mounted on the camera using an LA-EA3 or LA-EA1 mount adapter. This allows users to enjoy the wide AF coverage of 399 focal plane phase-detection AF points, high-speed response and high tracking performance with a wider range of lenses. This marks the first time that the AF system of a mirrorless camera can achieve high performance with lenses originally designed for DSLRs."

Der AF scheint mir nicht auf die SSM2-Objektive beschränkt zu sein.

mrrondi
10.06.2015, 21:50
Dann sollte man schnell noch so nen alten Adapter günstig abgreifen :-)

Mutzi
10.06.2015, 21:55
Sie kommt im August hier in France !

lampenschirm
10.06.2015, 21:56
kann ja sein , dass sie noch nen neuen Adapter ohne Spiegel dafür mit Motor herausbringen ? Jetzt ist einfach mal das neue Gehäuse die News-Sensation ?

naaaja, wir werden sehen

Mutzi
10.06.2015, 21:57
Im September ist hier eine a-99 ll angekuentigt! !

dinadan
10.06.2015, 21:58
Dann sollte man schnell noch so nen alten Adapter günstig abgreifen :-)

Wozu? Sony bringt vermutlich demnächst einen Nachfolger des LA-EA3 heraus, der zusätzlich noch den Stangen-Antrieb mitbringt.

weberhj
10.06.2015, 21:58
Sony baut die neueste Hires Sensorgeneration erstmals zuerst in eine eigene Kamera ein, bisher waren immer zuerst Nikon Kameras mit der neuesten Generation erschienen.

Sony scheint selbstbewusster zu werden.

BG Hans

dinadan
10.06.2015, 22:00
Im September ist hier eine a-99 ll angekuentigt! !

Hast du einen Link?

wiseguy
10.06.2015, 22:00
Schon ein schönes Ding, aber für mich außerhalb dessen was ich bereit wäre, für einen Kamerabody auszugeben. Alleine auch aufgrund der Folgekosten.

steve.hatton
10.06.2015, 22:01
kann ja sein , dass sie noch nen neuen Adapter ohne Spiegel dafür mit Motor herausbringen ? Jetzt ist einfach mal das neue gehäuse die News-Sensation ?

Tja, der "dumme" Adapter war schon mal in den Ring geworfen worden....das wird die leichteste Übung sein.

Falls der AF wirklich DSLR-Sport-Qualität haben sollte, wird die A99II eher A9 heißen und keine Folie mehr haben.

P_Saltz
10.06.2015, 22:05
Tja, wie es aussieht hat das Teil alles, was ich bei der A7R haben wollte.
Da. wird wohl kein Weg dran vorbei führen :top:

D.

Steve83AT
10.06.2015, 22:06
Na dann spielen wir alle gleich mal fleißig Lotto :mrgreen:

Oder damit die Gewinnchance steigt, einen gemeinsamen sonyuserforum-Lotto-System-Schein :crazy:, der alle möglichen Kobinationen enhält, damit wir auch sicher gewinnen und sich jeder aus der community eine neues a7RII-Monster leisten kann :mrgreen:

lampenschirm
10.06.2015, 22:08
Tja, der "dumme" Adapter war schon mal in den Ring geworfen worden....das wird die leichteste Übung sein.

Falls der AF wirklich DSLR-Sport-Qualität haben sollte, wird die A99II eher A9 heißen und keine Folie mehr haben.

grmpf...recht hast aber schweigen solltest...smile.....

naja wir werden sehen....freuen wir uns jetzt erst mal einfach über unser neustes sony-Kind als solches

Orbiter1
10.06.2015, 22:13
Die versammelte Journalistengemeinde auf der Sony Pressekonferenz und SAR erfährt 20 Minuten vor der Veröffentlichung dass da was im Busch ist. Sony macht aktuell wirklich vieles richtig.

Mario190
10.06.2015, 22:20
Oder damit die Gewinnchance steigt, einen gemeinsamen sonyuserforum-Lotto-System-Schein :crazy:, der alle möglichen Kobinationen enhält, damit wir auch sicher gewinnen und sich jeder aus der community eine neues a7RII-Monster leisten kann :mrgreen:

Wenn das funktionieren würde, ich wär sofort dabei :crazy:
Doch leider kostet ein solcher "Schein" rund 10^11€. Bei einem Maximalgewinn von knapp 2*10^8€ eindeutig ein Verlust :(

davidmathar
10.06.2015, 22:22
Puuhh.. das treibt einem wirklich den Schweiß in die Patschehändchen :D
Wenn das mit dem LAEA3 wirklich super klappen sollte, wäre das ziemlich cool!

Mutzi
10.06.2015, 22:27
Hast du einen Link?

Habs von meinem Fotofachmann hier in Paris erfahren !

*thomasD*
10.06.2015, 22:29
Na wenn der das nicht weiß ... :lol:

mk53
10.06.2015, 22:30
42 MP FF in BSI Ausführung? Nett :-)

Hat meine HX5V auch.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Cyber-shot_DSC-HX5V/6462.aspx

Steve83AT
10.06.2015, 22:32
Wenn das funktionieren würde, ich wär sofort dabei :crazy:
Doch leider kostet ein solcher "Schein" rund 10^11€. Bei einem Maximalgewinn von knapp 2*10^8€ eindeutig ein Verlust :(

Habe vorhin eine Werbung gesehen, dass der Topf von Euromillionen mit 120 Millionen gefüllt wäre :crazy:
Da würden sich doch glatt ca. 37.500 a7RII ausgehen :-)

Naja, träumen darf man ja. Vor allem wenn man sich an solche Glückspilze erinnert click (https://de.nachrichten.yahoo.com/spanisches-dorf-%E2%80%93-minus-ein-bewohner-%E2%80%93-gewinnt-millionen.html). Wäre doch was wenn dann in den Medien steht "User des sonyuserforum knacken den Lotto-Jackpot und gönnen sich damit das neueste Gadget aus der Sony-Schmiede" :mrgreen:

CB450
10.06.2015, 22:33
Habs von meinem Fotofachmann hier in Paris erfahren !

One lie in Paris. :D

Fata Morgana
10.06.2015, 22:49
Phasen-AF mit LA-EA3. Zu schön, um wahr zu sein. Wenn sie wirklich schon soweit sind, kommt vermutlich keine A99 II mehr, sondern später im Jahr eine A9 im großen Gehäuse.
Da könntest Du Recht haben. Ich denke, dass seit geraumer Zeit offensichtlich ist, dass das E-Mount an oberster Stelle steht. Mich beschleicht das Gefühl, dass Sony eine Möglichkeit sucht, die A-Mount-Nutzer dazu zu überreden, auf das E-Mount zu wechseln, ohne sie jedoch zu verärgern. Wenn also eine A99 II angekündigt werden sollte, dann wahrscheinlich nur um uns A-Mount'ler bei Laune zu halten und den erzwungenen Wechsel auf das E-Mount ein kleines bisschen weniger schmerzhaft zu gestallten.

DerKruemel
10.06.2015, 22:55
Kann man so oder so sehen, die Adaptionsmöglichkeit von A-Mount Linsen ist jedenfalls ein deutlicher Pluspunkt für das E-System. Und ich könnte mir denken das es einige E-Mount nutzer gibt, die dank der Adapter sogar A-Mount Linsen kaufen und nutzen. SO haben alle was davon ;)

Mudvayne
10.06.2015, 22:57
Kann man so oder so sehen, die Adaptionsmöglichkeit von A-Mount Linsen ist jedenfalls ein deutlicher Pluspunkt für das E-System. Und ich könnte mir denken das es einige E-Mount nutzer gibt, die dank der Adapter sogar A-Mount Linsen kaufen und nutzen. SO haben alle was davon ;)

Ja, die dann aber meist von Tamron, Sigma und co. ;)
Allein UW, Makro etc. - was sich da sparen lässt.

GerdS
10.06.2015, 23:21
D... sucht, die A-Mount-Nutzer dazu zu überreden, auf das E-Mount zu wechseln...

Sony kann einfach eine Kamera mit A-Mount bauen, Motor rein und den Sensor weiter nach hinten schieben, fertig.

Viele Grüße
Gerd

heischu
10.06.2015, 23:42
Sony kann einfach eine Kamera mit A-Mount bauen, Motor rein und den Sensor weiter nach hinten schieben, fertig.

Viele Grüße
Gerd

Den Body ala A99 aber bitte nicht vergessen!

usch
11.06.2015, 00:39
Aber ob SSM2 Objektive zum Adaptieren über LA-EA3 an E-Mount in irgendeiner Form besser sind würde mich schon interessieren. Allerdings würden mich da Fakten noch mehr als Vermutungen interessieren. … Kannst du deine Vermutung begründen?
Nur mit dem Bauchgefühl, daß solche Neuerungen bei Sony bis jetzt immer ein verstecktes "aber" hatten. Es unterstützen ja nicht einmal alle E-Mount-Objektive den Hybrid-AF der α6000, bei der A99 geht AF-D nur mit einer Handvoll von Objektiven usw.
Und es muß irgendeinen einen Anlass geben, daß sie ausgerechnet ihre besten SSM-Objektive aktualisiert haben, über deren AF sich bis dato eigentlich niemand beschwert hatte (darunter das 16-35 Zeiss, 24-70 Zeiss, 70-200 G, 70-400 G, also den gesamten Brennweitenbereich von 16 bis 400mm abdeckend).

Daß der Satz "the focal plane phase-detection AF system … works well with Sony A-mount lenses … using an LA-EA3 or LA-EA1 mount adapter" ein Marketing-Wölkchen ist, wird einem ja spätestens klar, wenn man ein Objektiv mit Stangenantrieb in der Hand hält und sich fragt, wer denn da die Kurbel drehen soll. Und das sind immer noch fast 40% des aktuellen A-Mount-Objektivparks.

Aber warten wir mal die ersten Hands-On-Berichte ab, das kann ja jetzt nicht mehr lange dauern. Vielleicht liege ich auch falsch.

Frage an die Gaskugel: Was sollte eine α9 denn sonst noch haben, was eine α7R II nicht jetzt schon hat? Nur ein dickeres Gehäuse nebst dickeren Akkus wäre ein schwaches Argument für nochmal geschätzte 1000€ Preisaufschlag.

Ich denke, dass seit geraumer Zeit offensichtlich ist, dass das E-Mount an oberster Stelle steht.
Exakt seit dem 12. November 2013 ;). In dem an diesem Tag erschienenen japanischen Objektivkatalog sind die E-Mount-Objektive erstmals zuvorderst aufgeführt und danach erst die A-Mount-Objektive. Im September 2013 war es noch umgekehrt, A-Mount vorne und E-Mount hinten.

Butsu
11.06.2015, 04:14
Spannender Tag: an der Bar in Texas die News und jetzt im Flieger nach Muenchen diese ganzen Beitraege. Kaum ist man mal in der Cloud gehts zur Sache.
Frage: ISO 100.000 - wie positioniert sich dies gegenueber der A7S?

usch
11.06.2015, 04:27
ISO 100.000 - wie positioniert sich dies gegenueber der A7S?
Faktor 4 darunter. Die α7S geht bis ISO 409600, davon würde ich als ernsthaft nutzbar maximal ISO 51200 ansehen. Bei der α7R II wären das dann nutzbare ISO 12800, wenn man vom gleichen Verhältnis ausgeht. So weit war ich bei der A99 allerdings auch schon :zuck:, natürlich nicht mit so hoher Auflösung. Also warten wir mal die Praxistests ab.

sgtphil
11.06.2015, 04:35
Da kann man gespannt sein was die iso-performance nach dem downsampling auf 12MP macht:shock:

preugels
11.06.2015, 06:29
By early 2016, Sony will add an additional 8 new lenses to its FE full frame lineup, bringing the FE total to 20 lenses and the overall α -mount assortment to 70 different models.

Das finde ich aus der Pressemeldung auch spannend. Gleich 8 neue Linsen...

Butsu
11.06.2015, 07:13
Detail: Von Sony, nicht von Zeiss!
(10.000m ueber Montreal, was koennte die Cam da noch aufloesen?)

Photoauge
11.06.2015, 07:14
By early 2016, Sony will add an additional 8 new lenses to its FE full frame lineup, bringing the FE total to 20 lenses and the overall α -mount assortment to 70 different models.

Das finde ich aus der Pressemeldung auch spannend. Gleich 8 neue Linsen...

Und hoffentlich nicht nur die teuren, sondern auch mal gute bezahlbare

mrrondi
11.06.2015, 07:36
Das VF Linsen nie günstig sind sollte einem irgendwann mal bewusst werden, ansonsten einfach weiter mit APS-C fotografieren.

Onkyo
11.06.2015, 07:54
Ob die Preise der Alpha A7 und der Allpha A7 II noch weiter fallen werden? Für mich sind 3000 Euro einfach nicht machbar, es sei denn ich werde single :roll: Die Alpha A7 mit rund 1279 Euro sind eher mein Ziel

Photoauge
11.06.2015, 07:57
Das VF Linsen nie günstig sind sollte einem irgendwann mal bewusst werden, ansonsten einfach weiter mit APS-C fotografieren.

Äh, günstig heisst nicht billig und wenn ich mal bei Nikon gucke, dann gibt es da sehr wohl günstige gute Festbrennweiten. Wenn ich mir da die 1.8er Reihe angucke, dann suche ich bei Sony vergebens nach vergleichbaren Linsen...

Yonnix
11.06.2015, 07:59
Ich freue mich sehr über diese Nachricht! Eine komplette, grandios und kompromisslos ausgestattete Kamera, die sicher weitere Menschen vom FE-Mount überzeugen wird.

Die A7RII übertrifft meine Erwartungen (Ich hätte den hochauflösenden Sensor oder IBIS und kein 4K-Video erwartet) und bestätigt mich darin, in das FE-System investiert zu haben.

Ich selbst werde die Kamera jetzt nicht kaufen, mir ist sie gerade jetzt am Anfang zu teuer. Auf dem Papier bietet sie für mich persönlich auch nicht genug Mehrwert zur alten A7R im Verhältnis zum aktuellen Preisunterschied (Gebrauchtpreis A7R - Neupreis A7RII), da ich den IBIS auch nicht immer benötige und nie filme.

Dennoch bin ich sehr gespannt, wie die Bildqualität im Vergleich zur A7R ausfällt und wie sich die Neuerungen in der Praxis auswirken werden.

Spannend wird, was passiert wenn die Canon-Objektive z.B. mit einem neuen Metabones-Adapter wirklich PDAF-Kompatibel sein sollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony wirklich diese Möglichkeit eröffnet. Sollte das so sein, wird es sicher viele Canon-Nutzer ins Grübeln bringen - Sony-Nutzern würde allerdings auch ein ganz anderer Objektivpark eröffnet werden, auch wenn sicher nicht jeder (mich eingeschlossen) die Kröte des Adapters schlucken würde.

turboengine
11.06.2015, 08:04
Leider hat die Neue auch nur wieder 11bit RAWs. Schade um den schönen Sensor.

mrrondi
11.06.2015, 08:09
Äh, günstig heisst nicht billig und wenn ich mal bei Nikon gucke, dann gibt es da sehr wohl günstige gute Festbrennweiten. Wenn ich mir da die 1.8er Reihe angucke, dann suche ich bei Sony vergebens nach vergleichbaren Linsen...

Warum sollte SONY zweitklassige Linsen für einen erstklassige Kamera bauen ?
Nur weils dann billiger wird ?

Redeyeyimages
11.06.2015, 08:10
Hier kann man sie schon sehen. Klick (https://m.youtube.com/?reload=7&rdm=1ku7fs2cy#/watch?v=JZcUWmrP-O8)

hatu
11.06.2015, 08:11
...
Erst dachte ich: Mist, doch die A7II zu früh gelauft. Aber nachdem ich den Preis gesehen habe war ich wieder beruhigt :)
DAS ist exakt das, was ich soeben auch dachte: A7II vor 1,5 wochen gekauft weil nix anderes am Horizont war... Und nu die A7R II......
Aber 1.500€ sind eben ne andere Hausnummer als ~3.000€ !

Photoauge
11.06.2015, 08:17
DAS ist exakt das, was ich soeben auch dachte: A7II vor 1,5 wochen gekauft weil nix anderes am Horizont war...

Naja, da damals die A7 und A7r auch so ziemlich zeitgleich rauskamen, konnte man schon davon ausgehen, dass die A7rII kurzfristig folgt. Bei der A7s könnte es noch etwas dauern...

dey
11.06.2015, 08:20
Technisch ist es ein wirklich sehr interessanter Ausblick.
Die Preislage aber auch beängstigend.
A7 1 war noch wirklich in bezahlbaren Preisregionen, aber die A7 2er-Serie ist kein schöner Trend. Ich hoffe doch, dass Sony uns Normalos nicht (unabsichtlich) abhängt.

hatu
11.06.2015, 08:21
Ob die Preise der Alpha A7 und der Allpha A7 II noch weiter fallen werden? Für mich sind 3000 Euro einfach nicht machbar, es sei denn ich werde single :roll: Die Alpha A7 mit rund 1279 Euro sind eher mein Ziel
Die alte A7 gibt es im Münchner Ladengeschäft + online schon für 999,-EUR!
http://www.foto-gregor-gruppe.de/muenchen/shop/article.asp?EAN=4905524958560

mrrondi
11.06.2015, 08:25
Ich kapier des mit dem Preis nicht so ganz - warum wird da gemeckert ?
Eine A99 und eine A900 waren die Listenpreise kaum niedriger.

mrrondi
11.06.2015, 08:26
Die alte A7 gibt es im Münchner Ladengeschäft + online schon für 999,-EUR!
http://www.foto-gregor-gruppe.de/muenchen/shop/article.asp?EAN=4905524958560

Dann zuschlagen - aber ned wundern das die VF-Objektive teurer sind als die Kamera.

Yonnix
11.06.2015, 08:28

Ich finde den Preis okay und gerechtfertigt. Ich kann sie mir nur aktuell nicht leisten. Das ist kein Meckern sondern realistische Selbsteinschätzung :lol:

Ich vermute Sony spekuliert darauf, dass preisbewusste Nutzer die Vorgängergenerationen mit Preisnachlass kaufen. Im Falle der MKI-Generation ging das mangels Vorgängergeneration noch nicht.

DeepBlueD.
11.06.2015, 08:30
Interessant zum Thema AF mit Fremdhersteller-Linsen finde ich diesen Satz bei dpreview:

"At the press launch in New York we even got a glimpse of the a7R II autofocusing Canon EF lenses using a Metabones electronic adapter. Focus appeared to be on par with OVF focus on a native Canon body, and the AF experience itself didn't appear to be limited simply because you're using a third party lens (full coverage and tracking are available)."

:shock:
Das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Aber wenn das sogar die Canon Freunde von dpreview sagen.....;)

dey
11.06.2015, 08:31

Es geht doch um den Trend. Zu Zeiten von A900 und A99 gab es unten herum genug Material, um sich Sony zu leisten.
Wenn die A7x 1 auslaufen sollte dann ist nicht mehr viel Auswahl.
Das die A7R II eine tolle Kamera ist und diesen Preis auch Wert sein könnte will ich nicht bestreiten.

Die A7R II hängt die Messlatte sich selbst sehr hoch. Bei der ersten Generation war noch ein günstiger Preis bei einem kleinen System mit relativ teuren Gläsern.
Jetzt liegt der Preis wieder oberhalb des Mitbewerbers. Das System ist noch im Aufbau und die Objektive sind nachwievor teuer.
Das muss die A7R II technisch erst mal rechtfertigen.

DonFredo
11.06.2015, 08:33
Ganz genau...

A900 vorgestellt 09.09.2008 und 2.799,- €

A 99 vorgestellt 13.09.2012 und 2.799,- €

Wenn man jetzt noch die allgemeine Preisentwicklung und den Wechselkurs berücksichtigt, dann sind rd. 3.200 US-Dollar doch fast ein Schnäppchen.... :mrgreen:

mrrondi
11.06.2015, 08:42
Es geht doch um den Trend. Zu Zeiten von A900 und A99 gab es unten herum genug Material, um sich Sony zu leisten.
Das die A7R II eine tolle Kamera ist und diesen Preis auch Wert sein könnte will ich nicht bestreiten.

Die A7R II hängt die Messlatte sich selbst sehr hoch. Bei der ersten Generation war noch ein günstiger Preis bei einem kleinen System mit relativ teuren Gläsern.
Jetzt liegt der Preis wieder oberhalb des Mitbewerbers. Das System ist noch im Aufbau und die Objektive sind nachwievor teuer.
Das muss die A7R II technisch erst mal rechtfertigen.

Mitwettbewerber ?
Wer denn ?
Ich kenn keinen der Systemkameras im VF baut ausser SONY.

Wenn jemand das alles ned braucht der kann gern zu A7 II greifen - eine TOP Kamera zu super Preis Leistungsverhätnis.
Und wemm das noch zu teuer ist.
Dann einer A7 - der mit Abstand günstigste einstieg in die VF Welt auf dem Markt.

Für das Geld eiern ander mit 4/3 Senoren rum.

Nur das die Optiken nicht günstiger werden.
Aber vielleicht kommt ja 2016 da auch was preiswerteres.

SONY nutzt den Moment - sie verkaufen Ihr Original Optiken zu der A Serie - weil keine anderen wie SIGMA und CO. da was liefern. Kluger Schachzug.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 08:42
Ich finde den Preis okay und gerechtfertigt. Ich kann sie mir nur aktuell nicht leisten. Das ist kein Meckern sondern realistische Selbsteinschätzung :lol:

Ich vermute Sony spekuliert darauf, dass preisbewusste Nutzer die Vorgängergenerationen mit Preisnachlass kaufen. Im Falle der MKI-Generation ging das mangels Vorgängergeneration noch nicht.

Das geht mir auch genauso,
ich sage mal: Was kann sony schon dafuer das ich mir die kamera nicht leisten kann. :D
Ich finde sie klasse, sie ist preiswert und mir halt zu teuer. Das passiert mir oefter:lol:

Ich bin sicher sony wird mir naechstes jahr beim preis etwas entgegen kommen. Es ist jedoch gut und wichtig das sich die sache erfolgreich weiterentwickelt.

Im uebrigen die A7I war auch nicht billiger als die A7II beim verkaufsstart, oder? Erst jetzt liegt sie bei 1000EUR, was natuerlich sehr klasse ist. Das ist ebenso sehr preiswert, eine KB kamera fuer um die 1000EUR.

willy

Yonnix
11.06.2015, 08:43
Das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Aber wenn das sogar die Canon Freunde von dpreview sagen.....;)

Wenn das so hinhaut, ist das ein Pfund. Die Auswirkungen kann man sich jetzt noch nicht ausmalen... Aber wenn die A7R2 die 5DSR in Sachen Dynamik und Low-Light-Fähigkeit deutlich in den Schatten stellt, kommen bestimmt einige Canon-Besitzer ins Grübeln. Letztlich werden aber bestimmt auch einige wieder den EVF verteufeln oder das Gehäuse zu klein finden, so dass die breite Masse weiter an den Canon-Bodies festhält.

Ich würde vermuten, dass es am Ende hauptsächlich die Canon-Landschaftsfotografen sind, die sich zu einer A7R2 hingezogen fühlen.

srt-101
11.06.2015, 08:45
U.U. hat die Preisentwicklung auch mit dem Werverfall des Euro zu tun?

dey
11.06.2015, 08:46
Mitwettbewerber ?
Wer denn ?
Ich kenn keinen der Systemkameras im VF baut ausser SONY.
Es soll Menschen geben, die mit Spiegel auch noch gute Bilder machen können.

Wenn jemand das alles ned braucht der kann gern zu A7 II greifen - eine TOP Kamera zu super Preis Leistungsverhätnis.
Und wemm das noch zu teuer ist.
Es ging wie gesagt um den scheinbaren Trend zu Hochpreissystem
Dann einer A7 - der mit Abstand günstigste einstieg in die VF Welt auf dem Markt.Noch, aber wie lange verfügbar?

SONY nutzt den Moment - sie verkaufen Ihr Original Optiken zu der A Serie - weil keine anderen wie SIGMA und CO. da was liefern. Kluger Schachzug.
Das kann man Sony eher nicht vorwerfen, das stimmt. Außerdem kann man auch günstig adaptieren. Mit etwas Kompromissbereitschaft.

preugels
11.06.2015, 08:47
Ich würde vermuten, dass es am Ende hauptsächlich die Canon-Landschaftsfotografen sind, die sich zu einer A7R2 hingezogen fühlen.

Die waren auch schon zur A7r hingezogen. Die interessiert so ein "Schmarn" wie AF eh nicht. Und auch kein Shutter-Shake...

Gruß
Philipp

dey
11.06.2015, 08:47
Im uebrigen die A7I war auch nicht billiger als die A7II beim verkaufsstart, oder?

Doch, um 200-300€ billiger.

matti62
11.06.2015, 08:50
Das ist in de Tat fast so zu sehen....

D750 = a7ii
D810 > a7rii (ca. 400 je nach Händler). Allerdings wird der Preis der 810 jetzt fallen.

Also marktüblich.

Jetzt muß die Cam noch das halten was angedeutet wird, dann könnte sie wirklich in der Liga deutlich Kunden von Canon und Nikon abnehmen.

Irgendwo hatte ich gelesen, ich kanns mir allerdings nicht vorstellen, dass sie den AF von Fremdobjektiven unterstützen kann, das wäre ja ein Megahit: stellt Eich vor das Nikkor 1024f2.8 mit AF an der Kamera.....

Widdewiddewitt
11.06.2015, 08:52
U.U. hat die Preisentwicklung auch mit dem Werverfall des Euro zu tun?

Da kannst du etwa 10-20% rechnen....

Aber ich glaube das ist nicht der hauptgrund, die kamera ist einfach eine ander liga und hat einen anderen preis. In ihrer klasse ist sie sehr preiswert, oder konkunrenzlos, bzw was man vergleichen koennte ist keinesfalls billiger. Sie ist ein schnaepchen.

Deswegen kann ich sie mir auch nicht leisten, aber das ist was anderes.
Ich finde ja auch porsche und ferrarri gut, die corvette ist uebrigens ein echtes schnaepchen in der liga.
Aber auch da muss ich passen. :)

Fuer alle die die eher zwischen 1000 und 2000EUR kameras kaufen hat das immernoch den vorteil das sie einen ausblick haben auf das ,was in wenigen wochen *1, in ihre preisklasse rutschen wird. Das wird bei der corvette kaum das fall sein :)

willy

*1 (maximal 70)

Photoauge
11.06.2015, 08:55
Also mich wundert die Preisentwicklung nicht.

Denn als die Alpha 7 rauskam, war sie m.E.n. super günstig, wenn man mal vergleicht, was eine OM-D E-M1 kostete oder auch ein Nikon D800. Es war für mich klar, dass das erstmal ein Lockmittelangebot war. Bei der A7s hat man ja schon eine gewisse Entwicklung nach oben gesehen.

Und wenn ich mir die aktuelle Entwicklung in Sachen Qualität und Detailverbesserung sehe, dann ist Sony jetzt da, wo sie den Markt durch die Kameras in Aufruhr gebracht haben, auf ihre Kunden gehört haben (wobei sicher der Kunde auch Versuchskaninchen war) und nun an den Verbesserungen (die auch sicher Geld kosten) arbeitet. Auch müssen sie auch mit den Dingern Geld verdienen.

Und für eine Vollformatkamera mit dieser Ausstattung finde ich passt der Preis im Vgl. zu den anderen Vollformatanbietern.

mrrondi
11.06.2015, 08:56
Mit Spiegel und einer fast doppelt so grossen Kamera meinst du ?
Vergleich A7rII / CANON 5DS

Ich finds eher erschreckend das der Mitwettbewerb rein gar nix in dem Bereich bringt.
Erst wurde SONY müde belächelt.
Und jetzt ?
Schau dir doch mal die Stände bei Hausmessen an.
CANON / NIKON - gähn ... immer das gleiche, langweilge Equipment.

mrrondi
11.06.2015, 08:58
Da kannst du etwa 10-20% rechnen....

Aber ich glaube das ist nicht der hauptgrund, die kamera ist einfach eine ander liga und hat einen anderen preis. In ihrer klasse ist sie sehr preiswert, oder konkunrenzlos, bzw was man vergleichen koennte ist keinesfalls billiger. Sie ist ein schnaepchen.

Deswegen kann ich sie mir auch nicht leisten, aber das ist was anderes.
Ich finde ja auch porsche und ferrarri gut, die corvette ist uebrigens ein echtes schnaepchen in der liga.
Aber auch da muss ich passen. :)

Fuer alle die die eher zwischen 1000 und 2000EUR kameras kaufen hat das immernoch den vorteil das sie einen ausblick haben auf das ,was in wenigen wochen *1, in ihre preisklasse rutschen wird. Das wird bei der corvette kaum das fall sein :)

willy

*1 (maximal 70)

Guter Vergleich - auch wenn man sich einer Sportwagen vielleicht kaufen kann - sich ihn danach zu leisten ist was ganz anderes.
Und so war es mit den VF System schon immer.
Einen Body günstig zu bekommen - sich aber dann leisten zu können und mit Qualität zu bestücken was ganz anderes.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 08:58
Doch, um 200-300€ billiger.

Wirklich?
Als ich die A7II kaufte war sie etwa 500EUR teurer (body) als die A7. (habe ich schwer ueberlegt und bin bis heute nicht sicher welche ich haette nehmen sollen.)

Aber zu dem zeipunkt war die A7 schon deutlich im preis gefallen.
Als die A7 noch ganz neu war und ohne geschwister, was hat sie da gekostet? Ich die A7 II habe ich sehr bald nach start fuer 1600 ganz normal erstanden.

Nagut, ist auch muessig, die A7RII hat ihren preis und nicht jeder kann sich das auf anhieb leisten. Ich finde das nicht schlimm.
Und immerhin ist die A7 immernoch eine sehr gute kamera, kleinbild fuer rund 1000EUR (body) das ist auch ne ansage fuer den der's nicht so dicke hat. (mit etwas altglas doch sehr erschwinglich, so mache ich es.)

w

deranonyme
11.06.2015, 09:01

Eigentlich lese ich solche Threads nur mit, aber welche Vollformat Kamera unterhalb der A99, A900 gab es denn noch? Ach ja die A850. Da hast du hier die A7. Und unterhalb gab und gibt es APSC. Und das ist doch bezahlbar, odar hab ich was verpasst? Ehrlich Leute braucht's immer was zum Meckern?

Gruphy
11.06.2015, 09:03
Wirklich?

A7 UVP bei Markteinführung: 1499€
A7II UVP bei Markteinführung: 1799€

so müßig is das nich zu diskutieren, man kanns einfach nachgucken :)

Widdewiddewitt
11.06.2015, 09:04
Guter Vergleich - auch wenn man sich einer Sportwagen vielleicht kaufen kann - sich ihn danach zu leisten ist was ganz anderes.
Und so war es mit den VF System schon immer.
Einen Body günstig zu bekommen - sich aber dann leisten zu können und mit Qualität zu bestücken was ganz anderes.

Es muss auch nicht immer alles gleich auf einmal sein.
Ich fuer mein teil habe den body erstmal ohne objektiv gekauft und altgals verwendet. Sicher kauf ich mir absehbar ein natives EF, oder zwei und wenn ich dann (vielleicht in 2 jahren) auf eine modernere A7 RSIII (oder so :shock: ) wechsel fange ich nicht von null an.

Natuerlich sind objekitve teuer, aber man kann auch ne ganze menge mit einem einzigen 50er machen, zum beispiel. Und wenn man dann noch bischen altglas hat (das vielleicht die aufloesung nicht 100% schafft) kann man schon ne weile rumfuhrwerken. (im hobbybereich, ein profi muss das anders machen)

w

Widdewiddewitt
11.06.2015, 09:05
A7 UVP bei Markteinführung: 1499€
A7II UVP bei Markteinführung: 1799€

so müßig is das nich zu diskutieren, man kanns einfach nachgucken :)

Oke danke ;)

Immerhin 300EUR, stimmt...

willy

dey
11.06.2015, 09:06
Eigentlich lese ich solche Threads nur mit, aber welche Vollformat Kamera unterhalb der A99, A900 gab es denn noch? Ach ja die A850. Da hast du hier die A7. Und unterhalb gab und gibt es APSC. Und das ist doch bezahlbar, odar hab ich was verpasst?
Vor Jahren war der Fokus auf APS-C zu vertretbaren Preisen. Es gab ein bis zwei KB.
Darunter hatte man im Bereich APS-C viel Auswahl zu unterschiedlichen Preisen.
Das scheint sich doch sehr auszudünnen.
Ehrlich Leute braucht's immer was zum Meckern?hirnlose Stichelei. Dann lies einfach weiter. Dann brauchst du deine Tastatur nicht.

ben71
11.06.2015, 09:18
Ich finds eher erschreckend das der Mitwettbewerb rein gar nix in dem Bereich bringt.
Erst wurde SONY müde belächelt.
Und jetzt ?
Schau dir doch mal die Stände bei Hausmessen an.

... genau so sehe ich es auch :top:

Von irgendwelchen neuen Innovationen wie zB Fokuspeaking, Live Composite usw. keine Spur. Da landet man zwangsweise bei Sony oder auch Olympus.

Von daher ziehe ich meinem Hut vor Sony und finde es toll, was mit der A7RII an Technik präsentiert wurde!

Widdewiddewitt
11.06.2015, 09:38
Fehlt nurnoch ein fairer "trade in",
oder vielleicht doch besser ein A7 abbo wie bei adobe?
100€ monatlich und man bekommt stets das neuste modell ;)

willy

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2015, 09:40
Wichtig ist, dass die neuen Modelle Sony Gewinn einbringen, aus Sony Sicht!
Die neue A7 r II ist sicherlich ein absolutes Spitzenprodukt!Eine Sony Alpha 6000 II wäre auch schön gewesen als Sommerneuheit.
Aber erst einmal Hochachtung für die Sony Entwicklung im technischen Sinne.
Ernst-Dieter

aidualk
11.06.2015, 09:40
Leider hat die Neue auch nur wieder 11bit RAWs. Schade um den schönen Sensor.

Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist, optional ein komplett unkomprimiertes RAW anzubieten.

Frage und Antworten bei Imaging Resource (https://disqus.com/by/DaveEtchells/), Dave Etchells:

Same lossy compression scheme, but see notes elsewhere here. I underscored the seriousness of the issue with Sony, and they clearly understand the magnitude of the issue. They didn't promise any ETA, but I do think we'll see firmware updates at some point that will address this.

The person I was talking with was Mr. Kimio Maki, the gentleman who's led Sony's entire mirrorless development strategy, since the original NEX-5. I think he's gotten the message, and is in a position to do something about it :-)

mrrondi
11.06.2015, 09:41
Fehlt nurnoch ein fairer "trade in",
oder vielleicht doch besser ein A7 abbo wie bei adobe?
100€ monatlich und man bekommt stets das neuste modell ;)

willy

Trade in ?
Sparen hiess des mal früher : jeden Monat 100 Euro auf die Seite legen und du kannst dir alle 2 Jahre einen schönen neuen Body kaufen ;-)

Ditmar
11.06.2015, 09:43

Ich weis garnicht was es da zu mäkeln gibt, sicher es gibt immer noch eine 5D Mark??, allerdings arbeitet die auf hohem Niveau, und da frage ich mich was es da zu belächeln gibt.
Gutes noch besser machen, dagegen ist ja nun wirklich nichts zu sagen.
Und das C/N die Spiegellosen verschlafen hat, darüber braucht man nicht zu reden, ansonsten aber finde ich zumindest die Canon Geräte die kenne ich mehr als brauchbar, und auf die a7 bin ich auch nur umgestiegen weil ich Gewicht einsparen wollte, ansonsten ware ich immer noch bei Canon, die in einigen bereichen (Zubehör etc.) wesentlich besser sind als Sony, die lassen den Nutzer eher mehr oder weniger (eher mehr) in der Luft hängen.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 09:49
Trade in ?
Sparen hiess des mal früher : jeden Monat 100 Euro auf die Seite legen und du kannst dir alle 2 Jahre einen schönen neuen Body kaufen ;-)

Trade in meint das man die bestehende technik, beim hersteller, gegen neue tauscht. *1 (und so nichts mit ebay am hut hat)

Mit sparen komme ich nicht zurecht ;)

Letztlich hast du recht, auch beim leasing, oder miete zahlt man am ende den vollen preis. Der punkt ist nur wenn kameras wie handys alle jahr neu erscheinen (sony schafft das fast) dann will ich nicht nach 10 jahren 10 bodys hier liegen haben. Nebenbei ist das natuerlich auch zu teuer, ich bin ja kein sammler.

Ich kann mir den grossen ebay account holen und da die geraete verticken sobald ich ein neues habe, aber das ist alles umstand und auch ein gewisses risiko.
Wenn der hesteller das das gleich so anbietet ist es besser und einfacher.

Aber das sind jetzt nur so spinnereien von mir, bitte nimm das nicht zu ernst.

willy

*1 ich muss schon sagen ich kaeme ins gruebeln wenn sony das anbieten wuerde. Im moment ist es so das ich die A7II noch nicht sehr lange habe, ein paar monate, vielleicht ein halbes jahr. Die auf ebay verticken um dann die RII zu kaufen ist teuer.
Wenn sony sagen wuerde, oke - wir bieten ein upgrade an, schickt die alte kamera ein (oder bringt sie zum sony center) legt 1000EUR drauf und ihr bekommt die neue. Das wuerd' mich schon jucken.

matti62
11.06.2015, 10:04
Aber das Ding hat ja auch Riesen Vorteile: ein 1018 mit 20mpx Bilder reicht mir vollkommen!

swivel
11.06.2015, 10:21
Booom...

Mit so einem Einschlag hatte ich doch nicht gerechnet. :)

Die A7rII ist blöd, - weil alles Vorige sieht jetzt ziemlich alt aus. :)

Und will ich jetzt noch auf A-mount warten?

Gibt es schon einen genauen Gehäusevergleich zur A7II ?

Drogenhunter
11.06.2015, 10:22
Wahnsinns Kamera, da hat Sony echt mal was rausgehauen. Mir gefällt sie auf jeden Fall, die Kamera wäre für mich dennoch überdimensioniert. Allein was für Folgekosten auf einen zukommen, wenn man sich die A7R II holt. Nicht nur braucht man dann native FE Linsen, die den Sensor ausreizen, sondern auch (zumindest ich) einen neuen PC zum Bearbeiten der riesigen Raw Dateien.

Nichtsdestotrotz zeigt Sony mal wieder, wer hier der Chef im spiegellosen Systemkameramarkt ist :top:

turboengine
11.06.2015, 10:27

Das kommt Dir so vor weil Du halt komplett Sony-zentriert bist. Das neue Nikkor PF 4/300 ist zum Beispiel gar nicht langweilig. Das Canon 4/11-24 für Vollformat auch nicht. Die 5DS(R) nicht, usw...

Widdewiddewitt
11.06.2015, 10:28
Aber das Ding hat ja auch Riesen Vorteile: ein 1018 mit 20mpx Bilder reicht mir vollkommen!

Was auch immer ein 1018 ist,
ein APS-C objektiv haette ca 20MP, meinst du das?

Das ist ein guter punkt, grade auch fuer umsteiger!

willy

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2015, 10:31
Das kommt Dir so vor weil Du halt komplett Sony-zentriert bist. Das neue Nikkor PF 4/300 ist zum Beispiel gar nicht langweilig. Das Canon 4/11-24 für Vollformat auch nicht. Die 5DS(R) nicht, usw...
Tja ein 4,0/300mm mit Apo wäre ein Traum an der Sony A7 rII, aber so etwas wird kaum so schnell kommen.Wir hatten das Thema schon einmal.
Ernst-Dieter

matteo
11.06.2015, 10:35
Das neue Nikkor PF 4/300 ist zum Beispiel gar nicht langweilig.
:top: Auf die "Sony-Version" warte ich schon lange ;)
Bin gespannt wie die Fokusgeschwindigkeit der A-Mount Objektive über LA-EA3 sind....hoffe mal nicht zu schnell, sonst wirds ein teurer Herbst :crazy:

@Klaus du hast was erwähnt von PDAF auch bei Canikon. Wo hast du das gesehen?

turboengine
11.06.2015, 10:41
Nicht nur braucht man dann native FE Linsen, die den Sensor ausreizen, sondern auch (zumindest ich) einen neuen PC zum Bearbeiten der riesigen Raw Dateien.

Beides falsch, ist aber ein weit verbreitetes Gerücht das schon zu den Zeiten fliessig abgeschrieben wurde als die Kameras noch 6MP hatten.

Auch bei einem Sigma 4/24-105, das nun wirklich nicht zur absoluten Spitzenklasse gehört sieht man eine deutliche Verbesserung von Canon 5DII mit 22MP und der 5DSR mit 50MP, obwohl es laut DXO ader 5DIII "nur" 18MP auflösen kann (http://www.dxomark.com/Lenses/Sigma/Sigma-24-105mm-F4-DG-OS-HSM-A-Canon-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795).

https://www.youtube.com/watch?v=Gq3ISUHsfsQ

Bei der D800 hatte ich auch mit einem alten Notebook kein Problem mit der RAW-Verarbeitung. Es war kaum ein Unterschied zu bemerken.

turboengine
11.06.2015, 10:44

Bei der A99 war der viel zu hoch gemessen an der Konkurrenz.

turboengine
11.06.2015, 10:48
@Klaus du hast was erwähnt von PDAF auch bei Canikon. Wo hast du das gesehen?

Da:

AF with A-mount and third-party lenses

Sony says the on-sensor phase-detection AF can be used with A-mount lenses using the simpler LA-E3 adapter, rather than the LA-E4 that had an SLT mechanism built in. At the press launch in New York we even got a glimpse of the a7R II autofocusing Canon EF lenses using a Metabones electronic adapter. Focus appeared to be on par with OVF focus on a native Canon body, and the AF experience itself didn't appear to be limited simply because you're using a third party lens (full coverage and tracking are available).

http://www.dpreview.com/articles/8917769536/sony-alpha-a7r-ii-has-42-4mp-on-full-frame-bsi-cmos-sensor

aidualk
11.06.2015, 10:48
und 3200 Dollar...

und bei uns 3500 EURO (http://presscentre.sony.de/pressreleases/die-neue-nummer-eins-1177492). Das ist schon ein wenig übertrieben.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 10:52
Wenn ich in meine signature schreiben wuerde:

Wer mir eine A7 RII anbieten moechte und meine A7 II in zahlung nimmt darf mir eine PN schreiben, haendlerangebote ausdruecklich erwuenscht.

Bekomme ich dann aerger, oder ist das oke fuer' forum? :top:

w

heischu
11.06.2015, 10:53
Auch als A-Mount Verfechter empfinde ich diese Cam als sehr interessant und möglichen Wendepunkt in meinem Denken...
Nun wird sich erst mal zeigen müssen in wie weit die Versprechungen der Realität entsprechen.
Sollte das Gehäuse + Batteriegriff wirklich handlicher geworden sein, sowie der AF bei A-Mount Optiken zufriedenstellend funktionieren, wäre dieses tatsächlich ein Weg weg von A hin zu E.
Der Preis ist erstmal hoch, aber nicht erschreckend, wer A-Mount VF Glas schon hat, könnte direkt loslegen.
Die Alternative, zumindest bei mir, wäre bei Vernachlässigung des A-Mounts ein Wechsel auf Nikon D750 + D810 + Optiken. Das wäre bestimmt nicht günstiger.
Allerdings werde ich mir, bis zur endgültigen Entscheidung (Sony/Nikon), dieses mal mehr Zeit lassen als beim Erscheinen der A77II.
Die Feststellung der "versteckten Bugs" braucht halt ihre Zeit und finanziell ist meist nach 6-9 Monaten auch noch einiges drin bei Sony...

eac
11.06.2015, 10:55
und bei uns 3500 EURO (http://presscentre.sony.de/pressreleases/die-neue-nummer-eins-1177492). Das ist schon ein wenig übertrieben.

3200$ sind beim aktuellen Dollarkurs inklusive Mehrwertsteuer etwa 3350 Euro. Wenn wir weiter in Richtung Dollar-Parität abrutschen, müßte die Kamera etwa 3800 Euro kosten. Da ist doch 3500 Euro ein ganz ordentlich kalkulierter Wert, wenn Sony den Preis über längere Zeit stabil halten will.

Beschwerden bitte nicht an Sony, sondern an euren Bundestags- oder Europaabgeordneten. Dabei aber nicht vergessen, daß diese Politik unseren gigantischen Außenhandelsüberschuss sichert. ;)

AntiRAM
11.06.2015, 10:57
..

Auch bei einem Sigma 4/24-105, das nun wirklich nicht zur absoluten Spitzenklasse gehört sieht man eine deutliche Verbesserung von Canon 5DII mit 22MP und der 5DSR

Die Frage finde ich besonders interessant.

Ich persönlich habe einige neuere FE Linsen die ich bisher nur an 12 MP @ A7S nutzen kann.
Allein aus diesem Grund wollte ich mir eine A7 , A7R oder A7 II kaufen.

Ich bin wirklich gespannt welche Objektive (auch A-Mount) am 42 MP Sensor am Ende eine erkennbar Verbesserung bringen und wie die dann genau ausschaut gegenüber 12MP (A7S) , 24 MP (A7/A99) und 36 MP (A7R).

matti62
11.06.2015, 10:58

Nur dass das Nikkor 1224f2.8 allerdings das beste WW Objetkiv derzeit ist, das es derzeit auf dem Markt gibt. Sogar Canoner adaptieren das auf ihre Cams. Es muß angeblich wirklich gigantisch gut sein. Gefolgt vom 70200. Wenn es wirklich so ist, dass die vom AF der a7rii unterstützt werden (was ich mir überhapt nicht vorstellen kann), dann wäre das der Hammer. Die Investion lohnt sich, da man auf Jahre nicht mehr über Body reden muß.

Was auch immer ein 1018 ist,
ein APS-C objektiv haette ca 20MP, meinst du das?

Das ist ein guter punkt, grade auch fuer umsteiger!

willy

Ja, ich spreche vom E10118f4. Das hätte dann ca. 20 mpx. Das würde mir in vielen Fällen vollkommen reichen und wäre 4 mpx weniger wie beim meiner a6000. so what... Fast gleich wie bei der a7ii mit billigeren Objektiven, deutlich mehr wie bei der a7s mit deutlich verbessertem Rauschverhalten, so dass der Abstand zur a7s sich deutlich verringert (im nutzbaren Bereich)

AUf den ersten Blick ist die Kamera damit absolut gesehen teuer, aber relativ gesehen, auch bezogen auf die Haltbarkeit der Cam, im Vergleich zu allen anderen Cams bei Sony oder Fremd, ein absolutes Schnäppchen. Da sind die anderen Cams eher teuer (relativ gesehen)

Die Funktionalitäten, die in der Spec beschrieben sind, sind schon genial... Jetzt müssen sie das halten, ansonsten ist sie auch relativ gesehen zu teuer. Wir spielen nun in einer Liga mit der D810A und der 5DS. Das sind schon Profikameras, mit denen viele ihr Geld verdienen... (manche auch net...)

Widdewiddewitt
11.06.2015, 11:02
[...]
Nochmals, die Kamera ist absolut gesehen teuer, aber relativ gesehen, auch bezogen auf die Haltbarkeit der Cam, im Vergleich zu allen anderen Cams bei Sony oder Fremd, ein absolutes Schnäppchen. Da sind die anderen Cams eher teuer (relativ gesehen)

Die Funktionalitäten, die in der Spec beschrieben sind, sind schon genial...

Relativ gesehen, absolut richtig :)

beim haendler bezahlen muessen wir aber absolut,
oder doch nur relativ wenig aufpreis wegen der ruecknahme der A7II ?
Jetzt bin ich verwirrt. :)

willy

usch
Ich finde das gut ;). In den letzten 10 Jahren hab ich immer nur die teuersten Modelle der jeweiligen Hersteller gekauft, das kam mir schon selber manchmal etwas großkotzig vor. Jetzt kann ich endlich sagen, es gibt eine noch teurere Kamera als meine α7S. :D

eac
... das Nikkor 1224f2.8 [...]
Ja, ich spreche vom E10118f4. [...]

Kauf dir mal ne Tastatur mit Bindestrich drauf. Die kosten kaum Aufpreis und dann versteht man den Unsinn auch, den du schreibst. Und es fallen dir vielleicht deine eigenen Fehler auf, bevor du auf "Absenden" klickst.

DonFredo
11.06.2015, 11:05
...Sollte das Gehäuse + Batteriegriff wirklich handlicher geworden sein, sowie der AF bei A-Mount Optiken zufriedenstellend funktionieren, wäre dieses tatsächlich ein Weg weg von A hin zu E....
Das Gehäuse der A7rII ist so groß, wie das der A7m2.

aidualk
11.06.2015, 11:06
Ich finde das gut ;). In den letzten 10 Jahren hab ich immer nur die teuersten Modelle der jeweiligen Hersteller gekauft, ...

... warte nur auf die A7SII :lol:

dinadan
11.06.2015, 11:07
Ich bin wirklich gespannt welche Objektive (auch A-Mount) am 42 MP Sensor am Ende eine erkennbar Verbesserung bringen und wie die dann genau ausschaut gegenüber 12MP (A7S) , 24 MP (A7/A99) und 36 MP (A7R).

Meine drei FE-Linsen machen auch am 24MP-Sensor der a5100 eine gute Figur. Die Pixeldichte der neuen A7R II ist deutlich niedriger, zumindest im Zentrum sollte der Sensor also voll ausgereizt werden. Wie es an den Rändern aussieht, ist eine zweite Frage.

Bei A-Mount das gleiche: alle Objektive, die den Sensor der A77 ausreizen können, sollten von der hohen Auflösung profitieren.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 11:08
Ich finde das gut ;). In den letzten 10 Jahren hab ich immer nur die teuersten Modelle der jeweiligen Hersteller gekauft, das kam mir schon selber manchmal etwas großkotzig vor. Jetzt kann ich endlich sagen, es gibt eine noch teurere Kamera als meine α7S. :D

Neid muss man sich verdienen,
kauf einfach wieder die teuerste, sobald die A7SII rauskommt.

Die A7II wird durch die A7RII jetzt vollkommen uebertrumpft, die kann ansich weg.
(ich werde sie behalten weil mir die RII zu teuer ist, das ist aber was anderes)
Sie A7S wird nicht ersetzt durch die RII die S ist immernoch das ISO wunder.

Sicher kommt bald die SII auch noch.

w

aidualk
11.06.2015, 11:14
3200$ sind beim aktuellen Dollarkurs inklusive Mehrwertsteuer etwa 3350 Euro. ...

Davon abgesehen hätten es für die Kamera auch 2990,-- EURO getan.
Der Aufwand gegenüber eine DSLR ist doch erheblich weniger, wie wir schon sehen konnten.

HorstS
11.06.2015, 11:18
Ich lese die Beiträge gern mit und lerne auch viel dabei. Was ich bei diesem Thread nicht verstehe ist wie ihr den Mehrpreis oder Neupreis gegenüber den bisherigen Kameras bewertet. Von fasst allen Diskussionsteilnehmern habe ich schon gute oder auch sehr gute Bilder gesehen, aber was soll an diesen Bildern besser werden, so das sich die Investition rechnet ? Kann jemand seine Hoffnungen an einem Bild festmachen ?, oder muss man mehr Erfahrungen haben um das verstehen zu können ? Oder können so Bilder gemacht werden, die bisher nicht möglich waren ?
Gruß HorstS

ericflash
11.06.2015, 11:26
Das ist jetzt der Grund für mich auch richtig E-Mount zu schielen bzw. wird jetzt brav Geld zurück gelegt. Trotzdem ist der Preis mit 3.500,-- schon eine Nummer die wir derzeit nicht stemmen könnten. Da heißt es sparen :D

@HorstS: Die Bilder wenn man sie auf den Bildinhalt bezieht sicher nicht besser. Es gibt aber Gebiete wo die hohe Auflösung von Vorteil ist:

Landschaft
Werbung
Astrofotografie
etc. etc.

So gesehen gibt es schon Gründe für die Neue im Bunde.

heischu
11.06.2015, 11:32
Das Gehäuse der A7rII ist so groß, wie das der A7m2.
Hatte im Bezug auf einen Teil der Sony Pressemitteilung ein wenig Hoffnung, das noch etwas mehr optimiert wurde.

"Der leichte und dennoch massive Magnesium Body liegt auch Profi-Fotografen gut in der Hand. Griff und Auslöser wurden vollständiger überarbeitet."

Also sollte es eher heißen: "Griff und Auslöser wurden von der A7II übernommen"

usch
11.06.2015, 11:35
"Optimiert" wäre, wenn sie den Stabi in das schlanke Gehäuse der alten α7R hineinbekommen hätten.

rawi
11.06.2015, 11:40
Ich verstehe den aufgeregten Enthusiasmus um die neuen Kameras nicht ganz.

OK, die A7r2 ist insgesamt eine sehr gute Kamera, aber der Preis von 3500 eur wird sie nicht zum Bestseller machen. Vielleicht meint das Sony-Marketing, die Kamera sei "wertiger", wenn sie preislich mit der (überzogenen) Canon 5ds gleichzieht. Das wird nicht funktionieren, da Canon und Sony unterschiedliche Kaufklientels hat und ich wette mal, dass sie im Weihnachtsgeschäft schon an die 2500 eur runtergehen wird, was mE. ein fairer Preis ist.

Wichtiger für mich (und viele hier), die schon die A7r haben: ist ein Upgrading lohnend.
Für mich ist die Antwort eindeutig nein. 42 gegen 36 MPixel ist keine sichtbare Verbesserung, die tollen Sensorverbesserungen werden sich wie schon bisher als im Vergleich "kaum sichtbar" herausstellen, und die Sensorstabilisierung ist wirklich gut, aber mit meinen bevorzugten Objektiven kann ich bis 1/15sek sicher belichten. Es bleibt also - für mich- nur die 4k-Fähigkeit als wirkliche Neuheit. Die allerdings hätte ich gerne !!! Dann müsste ich nicht immer doppelt zur A7r die AX100 mitschleppen.

Meine Vernunft-App im Kopf hat allerdings entschieden, dass die nächste 4k-Kamera dann auch 50p statt 25p können muss. Also werde ich auf die A7r3 bzw. RX100-5 warten müssen. Die 50+ Megapixel bekomme ich dann als Zugabe.

Gruesse
Rainer

Widdewiddewitt
11.06.2015, 11:57
Ich lese die Beiträge gern mit und lerne auch viel dabei. Was ich bei diesem Thread nicht verstehe ist wie ihr den Mehrpreis oder Neupreis gegenüber den bisherigen Kameras bewertet. Von fasst allen Diskussionsteilnehmern habe ich schon gute oder auch sehr gute Bilder gesehen, aber was soll an diesen Bildern besser werden, so das sich die Investition rechnet ? Kann jemand seine Hoffnungen an einem Bild festmachen ?, oder muss man mehr Erfahrungen haben um das verstehen zu können ? Oder können so Bilder gemacht werden, die bisher nicht möglich waren ?
Gruß HorstS

Natuerlich die kamera ist einzigartig, es koennen bilder gemacht werden die bislang nicht moeglich waren und sogar in viellerlei hinsicht.

Die superduper eigenschaft gibt es bislang verteilt.
Es gibt kameras mit gleichgutem und besseren iso werten.
Es gibt welche mit vergleichbaren dynamik werten.
Es gibt welche mit stabbi am sensor.
Es gibt welche die knapp soviel, oder sogar etwas mehrpixel haben.

Aber die kombination,
wenn du mit einem super altglas (da wirkt der stabbi) bei weniger guten lichtverhaeltnissen (da wirkt die ISO) ein hochaufloesendes knackscharfes bild machen willst (da wirkt nicht nur dersensor sondern alles andere wie iso und stabbi genauso), dann geht das nur mit der RII.

Dazu muss man jedoch nicht altglas nehmen, auch die nativen optiken und der super AF koennen mit hilfe der iso und der aufloesung sowie des stabbi bilder machen - das kann sonst keiner.

w

Widdewiddewitt
11.06.2015, 12:06
Ich verstehe den aufgeregten Enthusiasmus um die neuen Kameras nicht ganz.

OK, die A7r2 ist insgesamt eine sehr gute Kamera, aber der Preis von 3500 eur wird sie nicht zum Bestseller machen. Vielleicht meint das Sony-Marketing, die Kamera sei "wertiger", wenn sie preislich mit der (überzogenen) Canon 5ds gleichzieht. Das wird nicht funktionieren, da Canon und Sony unterschiedliche Kaufklientels hat und ich wette mal, dass sie im Weihnachtsgeschäft schon an die 2500 eur runtergehen wird, was mE. ein fairer Preis ist.

Wichtiger für mich (und viele hier), die schon die A7r haben: ist ein Upgrading lohnend.
Für mich ist die Antwort eindeutig nein. 42 gegen 36 MPixel ist keine sichtbare Verbesserung, die tollen Sensorverbesserungen werden sich wie schon bisher als im Vergleich "kaum sichtbar" herausstellen, und die Sensorstabilisierung ist wirklich gut, aber mit meinen bevorzugten Objektiven kann ich bis 1/15sek sicher belichten. Es bleibt also - für mich- nur die 4k-Fähigkeit als wirkliche Neuheit. Die allerdings hätte ich gerne !!! Dann müsste ich nicht immer doppelt zur A7r die AX100 mitschleppen.

Meine Vernunft-App im Kopf hat allerdings entschieden, dass die nächste 4k-Kamera dann auch 50p statt 25p können muss. Also werde ich auf die A7r3 bzw. RX100-5 warten müssen. Die 50+ Megapixel bekomme ich dann als Zugabe.

Gruesse
Rainer

Rainer,
du musst dich hier nicht entschuldigen wenn du eine generation auslaesst ;)
Die kamera ist klasse und der preis wird sehr kurzfristig bei dem der nikon D810 liegen. (weiss nicht was die gekostet hat als sie rauskam)
Die sony kann technisch einiges besser als die nikon, ist zudem kleiner und leichter.
Das passt schon...
Autohersteller bringen auch jedes jahr (von einem modell) neue fahrzeuge auf dem markt. Mal tueren mehr, mal PS mehr, mal andere LED lichter, was immer. Das geht schlag auf schlag auch wenn wir bei einem modell (wie e-klasse, 5-er oder A6 )bleiben. Man kann die auf keinen fall immer kaufen, oder tauschen.

Ne runde aussetzen ist vernuenftig, da kannst du deiner kopf-APP trauen.

Trotzdem ist das ne geile kamera die auch ihr geld wert ist - verglichen, zum beispiel, mit der nikon D810.

willy

hatu
11.06.2015, 12:25
...
A7 1 war noch wirklich in bezahlbaren Preisregionen, aber die A7 2er-Serie ist kein schöner Trend. ...
Wieso? Die A7II mit all ihren Features für Liste 1.800,- finde ich angemessen.
Und real 1.560,- ist doch ein toller Preis. Die A7 war damals glaube ich 1.500,- Liste zur Vorstellung.

Gruß hatu

Widdewiddewitt
11.06.2015, 12:36
Und real 1.560,- ist doch ein toller Preis. Die A7 war damals glaube ich 1.500,- Liste zur Vorstellung.

Gruß hatu

Genau,
etwas teurer - kann auch etwas mehr ist doch prima.
Die RII kann noch mehr und kostet noch mehr.
Wir beschweren uns doch nicht wenn wir die AMG c-klasse nicht zum preis des 4 zylinder einstiegsmodell der c-klasse bekommen.

Auch wenn ich mir den AMG nicht leisten kann, so will ich doch das der gebaut wird.

Und besser als bei autos koennen wir hoffen das wir uns in 2 jahren die RII tatsaechlich fuer 1500EUR leisten koennen. Dieser vortschritt waere nicht der fall wenn sony jetzt nicht weiterentwickelt und auch teurere/bessere modelle in den ring schickt.

Ich finde das alles gut und richtig so.
Natuerlich wuerde ich mich auch freuen wenn sie bald im preis sinkt, klar :oops:

w

dey
11.06.2015, 12:46
Es geht mir gar nicht darum, ob es angemessen ist, sondern ob es bezahlbar ist
Das sollte man jetzt nicht so vergleichen. Start-VK ist nicht Straßenpreis nach x Monaten.

A7 hatte und hat einen attraktiven Preis für A-Mount_APS-C- Umsteiger mit vielen KB-Objektiven, wie ich einer bin. Da stelle ich mir schon die Frage, bin ich bei A7 oder A6000 besser aufgehoben.
Wenn ich mir den Bereich E-Mount mit FE-Mount vergleiche sieht man schon, wo es mehr Interessantes zu holen gibt.

Es geht mir, wie gesagt, um den Trend.
Die A7rII soll ja die A-Mount-Objektive besser unterstützen, als A7 II mit LAEA4. Das ist es, wo ich dann auch hin möchte. Das gäbe es dann aber erst für die A7 III.

A7 -> A7II +300€
A7 -> A7R + ~1000€
Würde bedeuten, dass die A7 III maximal 1.000€ günstiger wird, als die A7RII und damit liegen wir bei 2.500€ für eine Kamera, die einen kopfschmerzfreies Upgrade von APS-C-A-Mount auf A7 ermöglicht.

Ist vielleicht jetzt zu sehr geglaskugelt.

usch
11.06.2015, 12:56
Die A7rII soll ja die A-Mount-Objektive besser unterstützen, als A7 II mit LAEA4. Das ist es, wo ich dann auch hin möchte. Das gäbe es dann aber erst für die A7 III.
Ich seh jetzt speziell in deinem Benutzerprofil aber kein einziges Objektiv, das davon profitieren würde. Das scheint doch alles mit Stangenantrieb zu sein, oder?

turboengine
11.06.2015, 13:09
Beschwerden bitte nicht an Sony, sondern an euren Bundestags- oder Europaabgeordneten.

Schon gemacht. Völlig zwecklos, das kannst Du genausogut in die Schüssel des Bahnhofklos Deines Vertrauens spülen.

Aber 3500 sind wirklich zu viel - auch für diese Kamera. Der Preis ist wohl an der überteuerten Canon 5DSr ausgerichtet.

Ich werde sicher keine A7RII kaufen, da sie kein 14bit RAW hat. Das passt nicht zu 3500 EUR.

dey
11.06.2015, 13:10
Ich seh jetzt speziell in deinem Benutzerprofil aber kein einziges Objektiv, das davon profitieren würde. Das scheint doch alles mit Stangenantrieb zu sein, oder?

Stand da was von SSM oder SSMII? Dann war es auf mich bezogen Quark!
Sollte ich mein 70300 USD doch noch behalten?

hanito
11.06.2015, 13:16
Für mich stellt sich jetzt folgende Frage. Kann ich meine A99 und meine A77II durch die A7R ersetzen. Grund wäre erstens eine Reduzierung meiner Kameras auf eine, sowie die Möglichkeit z. B. das Sigma 120-300/2.8 oder das Sigma 50-500 dranzustecken. Der Haupt hinderungsgrund wäre da nur der AF, der sollte ähnlich schnell sein wie der der A77 II. Fürs kleine Besteck habe ich ja noch die A6000.

NetrunnerAT
11.06.2015, 13:17
In der Fußzeile steht, der Phase AF wird von Ssm und Sam objektiven unterstützt. Von Stangenantrieb ist kein Hinweis zu finden.

walt_I
11.06.2015, 13:30
Gruß HorstS

Lieber Horst,

solche Fragen sind erstmal ketzerisch und damit unzulässig! :D

Selbstverständlich könnte man unter gewissen Umständen in besonderen Situationen eventuell mit der A7rII etwas bessere Bilder schiessen.

Aber hier geht es nicht um rationale Dinge, hier geht es um Hobby um Leidenschaft, Liebhaberei, Pixelpeeping und auch einfach ums "Habenwollen".
Das ändert nichts daran dass die 7r2 eine tolle Kamera ist, auch wenn einige von uns ihre Fotos nur in Full HD auf dem TV anschauen ;-)

Für die Allermeisten von uns ist sie wohl der blanke Overkill but nice to have!

Gruss
Walt

Orbiter1
11.06.2015, 13:38
In der Fußzeile steht, der Phase AF wird von Ssm und Sam objektiven unterstützt. Von Stangenantrieb ist kein Hinweis zu finden.So ist es

"A-mount lenses with SSM or SAM only. Choose phase-detection AF or contrast-detection AF in AF System menu."

Alles andere wäre ja ein Wunder gewesen. Auf die AF-Geschwindigkeit bin ich jedenfalls sehr gespannt. Kann die A7RII da tatsächlich mit einer SLT (womöglich sogar mit der A77II) mithalten? Ich bin da etwas skeptisch.

NetrunnerAT
11.06.2015, 13:40
Ich glaub schon das des geht. Da ja echte pdaf verbaut ist.

InSa
11.06.2015, 14:03
Schon gemacht. Völlig zwecklos, das kannst Du genausogut in die Schüssel des Bahnhofklos Deines Vertrauens spülen.

Aber 3500 sind wirklich zu viel - auch für diese Kamera. Der Preis ist wohl an der überteuerten Canon 5DSr ausgerichtet.

Ich werde sicher keine A7RII kaufen, da sie kein 14bit RAW hat. Das passt nicht zu 3500 EUR.

3500€ ist wirklich sehr heftig! Aber ich verstehe nicht, warum sich viele an den "hat kein 14bit RAW" aufhalten, was genau wird denn vermisst? Was soll denn mit den 14bit RAW so viel besser/anders sein was einen davon abhalten soll die A7RII zu kaufen?
Oder wird da etwas vermisst, was eigentlich völlig unerheblich ist und man vielleicht eh nicht sieht?

traeumerle
11.06.2015, 14:06
Hach, wo soll man nur die dreieinhalb Geld hernehmen....

Nein im Ernst: Die Kamera wäre für mich preislich und Könnenstechnischer Overkill. vielleicht in drei Jahren gebraucht oder dann die 7R3-4.

Nur eines frage ich mich beim Querlesen des Threads gekommen ist: Im Grunde fehlt doch noch ein sony la ea3¹/2 also ohne AF-Modul, ohne Spiegelfolie aber mit Stangenantrieb ;-)

Dieter.W
11.06.2015, 14:35
Ist ja teurer als eine Nikon D810 :flop:nee Sony, so nicht.

usch
11.06.2015, 14:46
was genau wird denn vermisst? Was soll denn mit den 14bit RAW so viel besser/anders sein was einen davon abhalten soll die A7RII zu kaufen?
Es sind verlustbehaftet von 14 auf 11 Bit und dann nochmal verlustlos von 11 Bit auf 8 Bit pro Pixel komprimierte Dateien. Auf die Weise werden die Raw-Files nur 42 MB statt 74 MB groß, aber durch den verlustbehafteten Anteil könnten unter Umständen an extremen Kontrastkanten Artefakte auftreten. Der Gedanke, daß da eventuell Bildinformationen verloren gehen, bereitet halt manchen Unbehagen. Allerdings: Je höher die Auflösung der Kamera, desto seltener werden extreme Kontrastsprünge innerhalb weniger Pixel. Das "Problem cRAW" ist also eigentlich bei der α7R II von allen bisherigen Sony-Kameras am geringsten.

Warum Sony dem Benutzer nicht mehr die Wahl zwischen unkomprimiertem RAW und komprimierten cRAW läßt, wie es noch bei der A900 der Fall war, ist mir auch nicht ganz klar. Ich könnte mir vorstellen, daß die Rohdaten gleich beim Auslesen aus dem Sensor per Hardware komprimiert werden und gar nicht mehr unkomprimiert zur Verfügung stehen. Auf die Weise könnte man den Datendurchsatz auf dem internen Bus fast verdoppeln und bräuchte auch entsprechend weniger Pufferspeicher.

Gruphy
11.06.2015, 14:47
3500€ ist wirklich sehr heftig! Aber ich verstehe nicht, warum sich viele an den "hat kein 14bit RAW" aufhalten, was genau wird denn vermisst? Was soll denn mit den 14bit RAW so viel besser/anders sein was einen davon abhalten soll die A7RII zu kaufen?
Oder wird da etwas vermisst, was eigentlich völlig unerheblich ist und man vielleicht eh nicht sieht?

Wenn Sony Humor hätte würden sie optional uncompressed Raws anbieten, aber nur die cRaw Information reinspeichern und die übrigen bits zufällig belegen. Dann könnten sie schauen wie lange es dauert bis es jemand auffällt :)

matteo
11.06.2015, 15:42
Hmm...was ist jetzt eigentlich mit den Telekonvertern? Müsste doch jetzt möglich sein oder nicht?

Widdewiddewitt
11.06.2015, 15:47

Aber doch auch besser, oder?
Wieviel pixel hat die D810 nochmal? Stabi? Gewicht&groesse?
Man muss alledings sagen die D810 hat auch vorteile, zum beispiel 2 speicherkarten, keine verluste im RAW.

w

Mudvayne
11.06.2015, 16:09
Wird für 4k jetzt wenigstens die gesamte Sensorfläche benutzt oder wieder nur gecroppt?

usch
11.06.2015, 16:13
"Die gesamte" geht gar nicht, weil der Sensor 3:2 und 4K-Video 16:9-Format hat.

rawi
11.06.2015, 16:20
Wird für 4k jetzt wenigstens die gesamte Sensorfläche benutzt oder wieder nur gecroppt?

http://www.slashcam.de/news/single/Sony-A7RII--5-Achsen-Stabi--42-MP--S35-Fullpixel-r-12179.html
Zitat Auszug:
"Videoaufnahmen werden im XAVC S7 Codec mit 100 Mbit/sMbit/s bei 4k-Auflösungen und 50 Mbit/sMbit/s bei HD-Auflösungen enkodiert, wobei bei 4K ein Fullsensor-Readout stattfindet und bei S35 von einem 5K Bild downgesampelt wird. Da für beide Videoformate kein Binning stattfinden soll und beide Male deutlich downgesampled wird, steht zu vermuten, dass beide Bildkreisauslesungen sehr geringe Artefakte aufweisen."

aidualk
11.06.2015, 16:51
Bei Calumet (https://www.calumetphoto.de/product/Sony-Alpha-7R-II-Body-42-4-MP-und-4K-Video/SONA7RII;pgid=6Bd0iY4Lnr6Rp0u1aTJwP_CC0000VW7I3B0k )kann man sie schon bestellen.

Warum hat es bei der Beschriftung eigentlich vorne nicht mehr zu dem 'II' gereicht sondern nur hinten? :shock:

turboengine
11.06.2015, 17:09
Wenn Sony Humor hätte würden sie optional uncompressed Raws anbieten, aber nur die cRaw Information reinspeichern und die übrigen bits zufällig belegen. Dann könnten sie schauen wie lange es dauert bis es jemand auffällt :)

Das würde recht schnell gehen... Bei den 11.7bit fiel es in den Bildern auf und war flugs analysiert.

matti62
11.06.2015, 17:29
das heißt ca. 60% der möglichen Informationen gibt Sony weiter? Das hört sich erst einmal viel an Verlust an. Wieviel MB hat derzeit ein 36mpx Bild der a7r oder D810 / D800? Wie sieht es bei der 5ds aus?

Neonsquare
11.06.2015, 17:53
das heißt ca. 60% der möglichen Informationen gibt Sony weiter? Das hört sich erst einmal viel an Verlust an.

Nein so kann man das nicht sehen - reale Bilder enthalten schlicht nicht genug Information um bei jedem Pixel die vollen 14 bit notwendig zu machen. Entsprechend gibt es eine Delta-Komprimierung in cRAW. Ein Problem tritt genau dann auf, wenn sich innerhalb weniger Pixel die Tonwerte extrem verändern (Kontrastkanten). Ein Bild besteht aber niemals zu 100% aus Kontrastkanten.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 17:57
Nein so kann man das nicht sehen - reale Bilder enthalten schlicht nicht genug Information um bei jedem Pixel die vollen 14 bit notwendig zu machen. Entsprechend gibt es eine Delta-Komprimierung in cRAW. Ein Problem tritt genau dann auf, wenn sich innerhalb weniger Pixel die Tonwerte extrem verändern (Kontrastkanten). Ein Bild besteht aber niemals zu 100% aus Kontrastkanten.

Trotzdem will man keine kaputten kannten, und es sollte unbedingt optional sein, was es nicht ist. Womoeglich weil sie garnicht koennen.
Das und die einzelne speicherkart sind meiner meinung nach das groesste manko im vergleich mit nikon.

w

matti62
11.06.2015, 18:01

Sorry für meine Rückfrage, aber ich bin da etwas technisch unbegabt.... Die Folgen für das Rauschen: Je weniger Kontrastkanten desto mehr Farbrauschen und je mehr Kontrastkanten desto weniger Farbrauschen und primär nur Luminanzrauschen. Oder hat das damit rein gar nichts zu tun?

mrrondi
11.06.2015, 19:26
Bei der A99 war der viel zu hoch gemessen an der Konkurrenz.

Nur weil NIKON Stückzahlen generieren muss und sein Kameras zu Dumpingpreisen raushauen muss , heisst es noch lange nicht das andere das müssen.

Der LP war völlig okay.

NIKON und CANON werden wohl noch lange dran knabbern den Systemkamera verschlafen zu haben.

mrrondi
11.06.2015, 19:27

Wie kommst du eigentlich darauf das Sie kein 14 bit RAW hat ???

http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/dkw5/specifications.html?contentsTop=1

mrrondi
11.06.2015, 19:32

Applaus Applaus soll das alles sein ?
Eine 5DS die im Volumen fast doppelt so gross ist wie eine A7IIR.
Also ein Meilenstein ist das was Sie mit der Kamera gebracht haben wohl keiner.
Und über den Sensor und sein Dynamikumfang will ich hier ned diskutieren - aber
das machen sicher schon genügend andere.
Ah ja - die Kamera ist dann sicher 3500 Euro wert oder ?

mrrondi
11.06.2015, 19:41

Na kauf dir doch so nen Brummer und schlepp ihn rum.
Nehm ich lieber ne Kamera du knapp halbes Volumen hat ;-)

Pixelquäler
11.06.2015, 19:47
Ich bin jetzt nicht so begeistert.
Die Überarbeitung des Verschlusses ist ja eigentlich nur Bugfixing. Hoffentlich erreichen die mit dem neuen Verschluss endlich wieder das Niveau der 90iger Jahre(Dämpfung der Erschütterungen). Die 500 000 Auslösungen sind auch nichts wert, wenn sich die Garantie nicht darauf erstreckt.
Zuverlässig hat man auch wieder am GPS gespart.

Ich wette, das einige Marketingversprechen sich wieder in Luft auflösen. Einmal fällt man drauf rein, aber doch nicht ständig.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 19:55
Ich bin jetzt nicht so begeistert.
Die Überarbeitung des Verschlusses ist ja eigentlich nur Bugfixing. Hoffentlich erreichen die mit dem neuen Verschluss endlich wieder das Niveau der 90iger Jahre(Dämpfung der Erschütterungen). Die 500 000 Auslösungen sind auch nichts wert, wenn sich die Garantie nicht darauf erstreckt.
Zuverlässig hat man auch wieder am GPS gespart.

Ich wette, das einige Marketingversprechen sich wieder in Luft auflösen. Einmal fällt man drauf rein, aber doch nicht ständig.

Ganz so streng wuerde ich nicht sprechen, aber man muss ganz sicher die ersten tests abwarten und es wird von jedem (der sowas macht) welche geben, da bin ich sicher. Ich vertrau da sowieso "meinen" traumfliegern am liebsten.

w

turboengine
11.06.2015, 20:25

Dadurch:

http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/uxc2/index.html#specifications

Bei der A7 steht auch 14Bit. Du fällst mittlerweile auf Deine eigene Propaganda rein.

mrrondi
11.06.2015, 20:52
Dadurch:

http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/uxc2/index.html#specifications

Bei der A7 steht auch 14Bit. Du fällst mittlerweile auf Deine eigene Propaganda rein.

Weisst was wie Wurscht mir des es ob da 14 oder 11 !
Da steht 14bit und du schreibst 11bit - daher meine Frage wie du auf 11 bit kommst ?

turboengine
11.06.2015, 20:55
Weil bei der A7 14 Bit steht und es tatsächlich 11Bit sind.
Weil bei der A7RII 14 Bit steht und es tatsächlich.... Na?

Ist bei der 3500 Euro Kamera eigentlich ein Ladegerät dabei?

mrrondi
11.06.2015, 21:03
Weil bei der A7 14 Bit steht und es tatsächlich 11Bit sind.
Weil bei der A7RII 14 Bit steht und es tatsächlich.... Na?

Ist bei der 3500 Euro Kamera eigentlich ein Ladegerät dabei?

wieso ? ich dacht da ist ein Atomreaktor verbaut !!!

So ne D810 ist schon was feines - aber halt auch im Volumen doppelt so gross.
Des kannst dir halt nicht kleiner reden.
Und natürlich ist die Grösse unwichtig und das Gewicht usw.

Dafür gibts ja 14bit statt 11bit - so wie du des denkst. Auch wenn in der Praxis
davon mix merken wirst. Wichtig ist das du es weisst das es nur 11bit sind.

turboengine
11.06.2015, 21:08
wieso ? ich dacht da ist ein Atomreaktor verbaut !!!

Wie meinst Du das?

matti62
11.06.2015, 21:11
Hey, schlägt Euch nicht. Ich glaube, dass alle beide Cams super Bilder mit dem richtigen Objektiv machen.

turboengine
11.06.2015, 21:18
Schlagen? Mrondi kommt immer mit der 810er und einem Atomreaktor daher. Ich frage lediglich warum er unsachlich werden muss.

Viele stört an der ansonsten coolen Kamera die RAW-Zwangskompression. Das wirkt wie eine Mona Lisa mit Schnurrbart.

aidualk
11.06.2015, 21:21

Les das (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33038) mal in einer ruhigen Stunde durch. Da kommt viel Info im Laufe des threads. Das betrifft zwar die A99, ist aber direkt auf die 7er Kameras übertragbar.

dey
11.06.2015, 21:25
Ich bin gespannt, ob SSM2 an der A7r 2 besser funktioniert, als SSM 1.
hatte immer die Vermutung, dass das 2er für die E-Mounts entwickelt wurde.

Widdewiddewitt
11.06.2015, 21:32
Schlagen? Mrondi kommt immer mit der 810er und einem Atomreaktor daher. Ich frage lediglich warum er unsachlich werden muss.

Viele stört an der ansonsten coolen Kamera die RAW-Zwangskompression. Das wirkt wie eine Mona Lisa mit Schnurrbart.

Ja ich finds auch bloed und das wurde bei meiner A7 fast der dealbreaker. Ich habe sie dann aber doch genommen und bin gluecklich. Naja, war gluecklich bis die RII rauskam :shock: (kleiner scherz).

Diese kleinigkeiten wie das ladegeraet finde ich auch saubloed, oder winzige APPs fuer 10EUR die man noch laden muss muehsam, so ein schei....

Nur hindern wuerde mich das nun nicht, wer solche dinge aufzaehlt und meint *deswegen* moechte er sie nicht, dem wird sie in wirklichkeit einfach nur zu teuer sein und er mag es nicht sagen.

Ich geh mal vor und gestehe: Ich haette sie gerne, ich finde sie auch nicht ueberteuert, verglichen am markt, aber ich kann sie mir nicht leisten.

Und ja das mit den apps und dem ladegeraet ist trotzdem doof.

Ich hoffe sony kommt mir naechstes jahr mit dem preis entgegen, vielleicht dann, ladegeraet habe ich ja noch von der A7 ;)

willy

wus
11.06.2015, 21:36
Tolle Kamera, soweit man das von den jetzt vorgestellten Daten her beurteilen kann, keine Frage. Allerdings ...

42 MP FF in BSI Ausführung? Nett :-)... davon würde ich mir keine Wunder erwarten. Ich schätze mal die BSI Technik wird ziemlich punktgenau den Nachteil beim Rauschen der durch die höhere Auflösung bedingt ist kompensieren. Immerhin, auch kleine Fortschritte sind willkommen. Man sollte sich nur nicht erwarten dass die neue beim Rauschen 2 EV besser ist nur weil sich die ISO zwei Stufen höher einstellen lässt.

Bin gespannt wie die Fokusgeschwindigkeit der A-Mount Objektive über LA-EA3 sind....hoffe mal nicht zu schnell, sonst wirds ein teurer Herbst :crazy:Ich schätze mal da braucht ihr nicht wirklich Angst davor zu haben.

Ich glaub schon das des geht. Da ja echte pdaf verbaut ist.Ich glaube das nicht, weil nur der separate PDAF der "echte" ist. In der R2 steckt ja nur der "unechte" :P on-sensor PDAF.

In Sony's Ankündigung steht ja auch "rund 40% schneller"er AF - verglichen der 7r. Nachdem die aber eher bedächtig fokussiert macht das noch längst keine Sportkamera aus der R2.

Ich glaube auch wenn Sony eine echte Vollformat-Sportkamera rausbrächte die ernsthaft mit den Platzhirschen dieser Kategorie konkurrieren will dann würde die lässig doppelt so viel kosten wie die R2.

dass die nächste 4k-Kamera dann auch 50p statt 25p können muss. Genau so sehe ich das auch. Und USB 3.1, ac-WLAN und einen wirklich hochwertigen, niedrig komprimierenden 4K Codec der bei 4k60p mit wenigstens 500Mb/s aufzeichnet, und zwar selbstverständlich in deep color. Dank Sony's Salamitaktik können wir da sicher noch länger drauf warten, fürchte ich.

auch bezogen auf die Haltbarkeit Woher kennst Du die, bei einer komplett neuen Cam mit der noch keinerlei Praxiserfahrungen vorliegen? Oder verstehe ich Dich falsch?

Also ich sehe da durchaus noch Raum für eine A99II... die könnte das AF-Modul der 77II mit weiter optimierter Performance haben, 2 UHS-II SD Slots, USB 3.1, ac-WLAN, natürlich die größeren NP-FM500H Akkus, das auch seitlich schwenkbare Display, GPS, hoffentlich einen höher auflösenden Sportsucher mit großem Einblick, 4K mit 50/60p, .... wenn ich länger drüber nachdenke fällt mir da bestimmt noch so manches ein. :top:

mrrondi
11.06.2015, 21:40

Vielleicht ist dir auch aufgefallen und natürlich den anderen das SONY die RAW Version mit 2.3 angibt - bei den "alten" Kameras ist dies nicht der Fall.

turboengine
11.06.2015, 21:47
Was ist für Dich "alt"?
Das Format 2.3 gibt es seit der NEX5n

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=34887

mrrondi
11.06.2015, 21:53
Dann ist wohl das "alte" Format ;-)

InSa
11.06.2015, 21:53
Danke für die Erklärung zum Thema RAW, in etwa war mir schon klar was es mit cRAW auf sich hat.
Ich bin der Meinung, dass dieses Thema völlig unerheblich ist und von vielen nur verwendet wird um zu meckern und auf die Qualität eigentlich nicht wirklich eine Auswirkung hat.

Ich habe schon wirklich viele Bilder angeschaut und egal ob auf dem Monitor oder auf sehr großen Prints, ich sehe da nichts negatives.
Wenn es doch soooo negativ ist, warum machen dann viele Profis (ja es soll ja wirklich welche geben die von Canon/Nikon zu Sony wechseln) die tägliche Arbeit mit Produkten von Sony?

aidualk
11.06.2015, 22:13
Es ist nicht sooo negativ, aber es ginge noch besser.

steve.hatton
11.06.2015, 22:20
...
Also ich sehe da durchaus noch Raum für eine A99II... die könnte das AF-Modul der 77II mit weiter optimierter Performance haben, 2 UHS-II SD Slots, USB 3.1, ac-WLAN, natürlich die größeren NP-FM500H Akkus, das auch seitlich schwenkbare Display, GPS, hoffentlich einen höher auflösenden Sportsucher mit großem Einblick, 4K mit 50/60p, .... wenn ich länger drüber nachdenke fällt mir da bestimmt noch so manches ein. :top:

Sorry Wolfgang aber USB 3.1 braucht keim Mensch, da wohl 99% der User einen Kartenleser haben; schnelleres WLAN ok, auch UHS-II oder XQD, aber bitte keinen seitlich schwenkbares Display - das Display der A77(II) ist so optimal, alles andere wäre ein Rückschritt.

Aber wir sind ja bei der A7RII ....

dey
11.06.2015, 22:25
Er meinte sicherlich kein seitlich montiertes Display a la Canon sondern eine weitere Drehachse zur Schwenkachse für den Blick von der Seite; equiv. A65-99.

mrrondi
11.06.2015, 22:35
Glaubt ihr ein LEICA User wird meckern das die neue Q eine "fixen" Monitor hat ???

mrrondi
11.06.2015, 22:41
Verwunderlich ist auch das die meisten immer noch die Konkurrenz bei NIKON und CANON sehen.

Wie sehr freuen sich LEICA User ihr Optiken stabilisiert und mit 42MP ausführen zu können.

Für die ist so ne Kamera ein Schnappi.

phootobern
11.06.2015, 23:01
Ich hoffe Sony verkauft diesen Sensor möglichst Rasch an Olympus, ich freue mich auf den Nachfolger der EM-1 :D

*thomasD*
11.06.2015, 23:04
Könnte eng werden für den Sensor hinter dem mFT-Bajonett :crazy:

HikerandBiker
11.06.2015, 23:07
Auch ein Neu Sony Boy hat da nichts zu meckern. Die Neue ist das Beste und das Innovativste was es gerade jetzt auf dem Markt gibt.
Auch wenn das technische Gemeckere hier manchmal nervt es hat mir schon oft geholfen zu verstehen wie die Kameras von Sony funktionieren. Ich habe es bis jetzt nicht bereut von Canon hier her gewechselt zu sein. Ich mache gelegentlich noch Bilder mit der 5D II aber wenn man einmal sich in die Funktionsweisen der Sonys eingefunden hat merkt man erst wie altbacken (zwar solide) die Canon Technik daher kommt.
Die A7 ist ein kleines Schmuckstück und meine Canon objektive nutze ich über den Traumflieger Adapter, da kann ich mir Zeit lassen um native Gläser zu kaufen.
Auch die A99 ist für mich und die Art wie ich fotografiere eine Traumkamera.

Jetzt freue ich mich über die Neue und überlege wie ich diese Ausgabe meiner Frau erklären soll

Gruß
Peter

Giovanni
11.06.2015, 23:13
Ich hoffe Sony verkauft diesen Sensor möglichst Rasch an Olympus, ich freue mich auf den Nachfolger der EM-1 :D

Ich vermute, dass es eine Vereinbarung zwischen Sony und Olympus gibt bzgl. Sensortechnologie und -größe. Olympus bekommt stets die neueste Sony Sensortechnologie, aber nicht im Vollformat. Im Gegenzug hat Sony jetzt im Prinzip den neuesten IBIS von Olympus, der dem früheren Minolta System überlegen ist.

Nur eine Vermutung, wie gesagt.

Ich würde nicht damit rechnen, dass Olympus in den nächsten paar Jahren ein Gehäuse mit KB-Sensor vorstellt. Würde mit den aktuellen Objektiven sowieso nicht richtig funktionieren. Aber die aktuelle BSI-Technik von Sony im µFT-Format, klar, warum nicht. Das kommt bestimmt.

Giovanni
11.06.2015, 23:20

Ist mir total Schnurz. Das hat noch kein Bild unbrauchbar oder unbearbeitbar gemacht. Entscheidend ist doch (neben dem Spaß am Fotografieren), was am Ende rauskommt. Und da sind Sony und Nikon so nah beieinander, dass ich als Canon User mich nur wundern kann, wie man sich über Unterschiede in der RAW-Kompression mit nur marginaler Auswirkung auf die Ergebnisse den Kopf zerbrechen kann.

Wer einen halbwegs kompletten aktuellen Nikon Objektivpark hat, erzielt mit der D810 (und ihren Vorgängern) auch weiterhin exzellente Ergebnisse. Für alle anderen ist die A7R II eine Art wahrgewordener Traum.

wus
11.06.2015, 23:38
Sorry Wolfgang aber USB 3.1 braucht keim Mensch, da wohl 99% der User einen Kartenleser haben; Du hast eins vergessen: es gibt auch Menschen die die Kamera direkt am Computer verwenden. Das nennt sich Tethering und schickt soeben gemachte Fotos direkt auf die Festplatte bzw. SSD. So und das stell Dir jetzt mal mit 42MP RAWs über USB 2.0 vor. Als mir wäre ein schnellerer Bus da entschieden lieber. Klar wenn ich müsste würde ich notgedrungen sicher auch mit USB 2.0 leben können.

aber bitte keinen seitlich schwenkbares Display - das Display der A77(II) ist so optimal, alles andere wäre ein Rückschritt.Genau das und nichts anderes meinte ich - gibt's aber bei E-Mount nicht. In der Hinsicht sind E-Mount Kameras deshalb für mich ein Rückschritt, und ich hoffe weiter auf eine A99 II.

steve.hatton
11.06.2015, 23:44
Du hast eins vergessen: es gibt auch Menschen die die Kamera direkt am Computer verwenden. Das nennt sich Tethering und schickt soeben gemachte Fotos direkt auf die Festplatte bzw. SSD.....

Tja, dann aber tethering via WLAN, damit`s wirklich Freiheit bringt!

usch
11.06.2015, 23:51
"Tethered" heißt "angeleint" und ist damit per definitionem immer kabelgebunden, also genau das Gegenteil von "wireless".

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/tethered.html

Widdewiddewitt
11.06.2015, 23:58
"Tethered" heißt "angeleint" und ist damit per definitionem immer kabelgebunden, also genau das Gegenteil von "wireless".

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/tethered.html

Das ist historisch und gibt so keinen sinn mehr.
Genau wie dodge and burn in der digitalen "dunkelkammer".

Trotzdem gebe ich dir recht das man das mit kabel machen moechte, weil es noch schneller ist und zuverlaessiger als wifi, am besten mit firewire.

willy

usch
12.06.2015, 00:23
Das ist historisch und gibt so keinen sinn mehr.
Genau wie dodge and burn in der digitalen "dunkelkammer".
Deswegen kann ich mir auch nie merken, welches von beiden jetzt was ist. :crazy:
Eine praxisgerechtere Benennung hätte da auch nicht geschadet.

DrScythe
12.06.2015, 00:46
Jetzt hatte ich mich hier ursprünglich angemeldet, weil die Diskussion zu dieser Kamera hier sachlicher ablief, dann seid ihr auch ein wenig zum nitpicking abgedriftet wie alle anderen (Kein Vorwurf!(und ja: ich mag das englische nitpicking lieber als das deutsche "Erbsen zählen"...finde nitpicking lautmalerisch schöner)). Was beweist das?

Dass die A7rII im Groben und Ganzen doch wirklich ein beeindruckendes Gesamtpaket ist (mit beeindruckendem Preisschild, zugegeben). Es steckt viel von dem drin, was technisch momentan machbar ist. Luft nach oben zu lassen ist ja für einen Hersteller in vielerlei Hinsicht wichtig - ob man nun zur Modellpflege oder zum Produktpalettenausbau noch Features braucht.

Nischenprobleme oder kleinere Details gibt es ja immer zu bekritteln. Mir fehlt der zweite Kartenslot. Das ist anderen dann wieder egal, die USB 3.1, GPS oder 50Mpix wollen...:twisted:. Ab davon ist die A7rII aber mein nächstes Sparziel. Da meine Übergangs-A5100 sowieso schon mehr bei meiner Verlobten rumlungert, obwohl sie erst eine Woche da ist, weiß ich auch schon, was damit passiert... ;)

Ich wurde wirklich sehr positiv überrascht von der Featureliste. Dass der 5-Achsen-Stabi Einzug hält war mir klar, aber der "moderat mehr Auflösung, weniger Rauschen"-Weg für den Sensor hat mich wirklich gefreut, obwohl sich da erst noch zeigen muss, wie sich die Technik schlägt. Auch was der AF wirklich leistet muss sich noch zeigen - ein Upgrade wird es für mich dennoch. Selbst die kleine A5100 stellt meine vorige (Nikons D7000) in den Schatten, da wird die A7rII selbst leicht langsamer noch mühelos vorbeiziehen. Außerdem bin ich ohnehin sehr viel mit MF unterwegs.

Kurzum: ich freue mich darauf in ca. einem Jahr eine gebrauchte A7rII zu kaufen:D

riufrop
12.06.2015, 01:33
Ich habe nun den kompletten Thread von Anfang bis Ende gelesen. Hätte ich das mal lieber nicht getan.. dann hätte ich nicht herausgefunden wie teuer diese Kamera tatsächlich ist...

Als ich den Preis von 3200$ gelesen habe war die Euphorie getrübt. Gut, dachte ich..3200$ sind in € ja nicht mehr ganz so schlimm. 2800€.. Vorsteuer weg.. die Welt ist wieder in Ordnung.
Da es aber oft der Fall ist (z.B bei Apple, Microsoft,..), dass die $ einfach direkt in € übernommen werden habe ich dann insgeheim mit mindestens 2999€ gerechnet. Schlimmstenfalls eben die 3200€. Aber als ich dann hier eben gelesen habe, dass der Preis auf 3500€ gelegt ist hat sich die A7RII von mir erstmal verabschiedet.
Für das was Geboten wird - vielleicht noch angemessen (wenn man die völlig überteuerte 5DS mal außen vor lässt) aber für mich einfach nicht realisierbar. Leider!

Ich finde, dass diese Ankündigung ein ziemlicher Meilenstein ist. Sony scheint (zumindest auf dem Papier) alles richtig gemacht zu haben. Ich bin verliebt.
Für mich ist diese Kamera ein Traum. Es ist fast so als hätte Sony meinen Wunschzettel erhalten und die Kamera danach gebaut. Meiner Meinung nach fehlt da nicht mehr viel zur Perfektion.

Was mir persönlich noch fehlt um die Kamera perfekt zu machen:

- Touchscreen wäre insbesondere für die Filmer genial gewesen (an die sich die Kamera ja wohl mindestens genau so richtet wie die Fotografen)

- USB 3 für Tethering wäre sinnvoll und technisch sicherlich umsetzbar gewesen.

- ein 2ter SD-Slot hätte sicherlich auch noch irgendwo platz gefunden. Oder eine ähnliche Lösung die eine doppelte Datensicherung gewährleistet

- die Möglichkeit die Helligkeit des Suchers (nicht die Beleuchtungshelligkeit) frei einstellen zu können um in schwierigen Lichtsituationen besser sehen und fokussieren zu können

- unkomprimiertes RAW. Vermutlich wird keiner von uns jemals den Unterschied zwischen 11bit und 14bit bemerken ohne es vorher zu wissen. Und ich bin mir sicher, dass dieses Thema zu den überhyptesten Themen überhaupt gehört. Jedoch ist das bei 3500€ schon fast eine Frechheit komprimiertes RAW zu bieten.

so viel zu den Sachen die ich für realisierbar halte. Aber das ist alles wunschdenken und der letzte Tropfen, der mir persönlich für die Perfekte Kamera fehlt.
So Sachen wie ein ähnlich bewegliches Display wie in der A99, neue Leistungsstärkere Akkus bei ähnlicher Größe oder zumindest ein kleines Topdisplay gehen da schon etwas zu weit :crazy:

Achja.. ein Ladegerät ist bei der A7R II diesmal dabei :top:

Ellersiek
12.06.2015, 01:41
...Achja.. ein Ladegerät ist bei der A7R II diesmal dabei :top:

Welches denn? Bei der A7R musste man, soweit ich dass aus der BDA herausgelesen habe, den Akku zum Laden in die Kamera legen.

Bei der A7RII auch?

Gruß
Ralf

myrest
12.06.2015, 01:51
Ich habe mal (vermutlich) alle Neuerungen zusammengefasst, die ich auf der Sony Seite gefunden habe.
Die Punkte die ich am interessantesten finde habe ich mal Fett markiert.

A7R II

+ 42MP Sensor mit Hintergrundbeleuchtung
+ 5 Achsen Bildstabilisator
+ 40% schnellerer Autofokus gegenüber A7R
+ 399 AF Punkte
+ schnellerer Hybrid AF (auch bei Adaptierten AF-Objektiven)
+ ISO bis 102400
+ internes 4K Video
+ neuer XGA OLED Sucher 0.78x (Vorher: 0.71x)[/B]
+ neuer Bildprozessor
+ Auslöseerschütterung ist beseitigt
+ Silent Shutter - Geräuschloses Auslösen möglich
+ neuer LCD Screen mit 1.228.800px (Vorher: 921.600)
+ USB Power Supply - Mit Externem USB-Akku verwendbar und aufladbar
+ Anti-Dust System - Antistatische Beschichtung auf dem Sensor und Sensorvibration hält Staub vom Sensor
+ Besseres Handling durch neues Gehäuse
+ Magnesium Gehäuse
+ 120fps Video (720p)
+ Modusrad Verriegelung
+ Verstärktes Bajonett
+ 14bit RAWs
+ verbesserter Eye-AF . Fokussiert jetzt auch schnell bewegende Augen
+ Modus "Flexibeler Autofokuspunkt" verbessert. Mehrere kleine Punkte umgeben nun den Fokuspunkt
+ Bright Monitoring - Sucherbild aufhellen (?)
+ ISO-Auto Minimale Belichtungszeit frei wählbar
+ S-Log2 Gamma - Noch größere Dynamik bei Aufnahmen mit hohem ISO-Wert
+ AF-A Modus - Erkennt bewegte Objekte und wählt automatisch AF-S oder AF-C
+ Auslöser-Priorität - Löst im Autofokus auch aus ohne einen Fokuspunkt zu haben (ENDLICH!)
+ präziserer Weißabgleich
+ Blitzsynchronzeit 1/250 (Vorher: 1/160)
+ Verschluß bis 500.000 Auslösungen
+ Ladegerät im Lieferumfang enthalten
- Gewicht mit 582g knapp 180g schwerer als A7R
- neues Gehäuse etwas größer
- USB 2.0 nicht zeitgemäß und für Tethering bei 42MP großen RAWs unzumutbar
- Preis mit 3500€ relativ hoch

usch
12.06.2015, 02:39
Laut bhphotovideo.com ein AC-UUD11 – das ist ein Steckernetzteil mit USB-Ausgang, das gleiche wie bei der α7 auch. Ein richtiges Ladegerät gibt es auch diesmal nicht.

walt_I
12.06.2015, 06:12
Jetzt freue ich mich über die Neue und überlege wie ich diese Ausgabe meiner Frau erklären soll

Gruß
Peter

Hallo Peter,

da ist endlich mal das wichtigste Thema angesprochen worden ;-)

Ich stelle mir die Diskussion mit meiner Frau folgendermassen vor:

Ich: Schatz, Sony hat gerade meine absolute Traumkamera vorgestellt.
Frau: Und was soll der Traum denn kosten?
Ich: so ca. 3500 Euro.
Frau: bist du wahnsinnig geworden?
Ich: Dafür ist die Kamera aber zukunftssicher, ein Investment für viele Jahre!
Frau: Das hast du mir vor eineinhalb Jahren auch schon erzählt! und damals hat die Kamera nur die Hälfte gekostet.
Wahrscheinlich kommst du in eineinhalb Jahren wieder und willst dir eine Kamera für 7000 Euro kaufen.
Du verbrätst für deine blöden Kameras unsere gesamten Ersparnisse.
Die Bilder die du damit machst sind keinen Deut besser als früher, als deine Kameras noch 300 Euro kosteten.
Ich: Hast ja recht, war nur so eine Idee von mir.......

Zerknirschte Grüsse
Walt

hatu
12.06.2015, 07:19
...
Frau: Das hast du mir vor eineinhalb Jahren auch schon erzählt! und damals hat die Kamera nur die Hälfte gekostet.
Wahrscheinlich kommst du in eineinhalb Jahren wieder und willst dir eine Kamera für 7000 Euro kaufen.
Die Bilder die du damit machst sind keinen Deut besser als früher, als deine Kameras noch 300 Euro kosteten.
S E E E H R schön !! :D:D:D
Ja, in der Form könnte ich mir das auch vorstellen.
Und das Schlimmste daran ist: Die Ehepartner (bei Fotoenthusiasten meistens Frauen) haben mit dem letzten Satz oft Recht...

Ein Glück hab ich die A7II für eher familienkassenfreundliche "nur" 1.559,- ..... :top:
Und ausserdem: Der Weg ist da Ziel !

flugsegler
12.06.2015, 07:24
Hätte die wer gekauft wenn der Preis 7000 DM gewesen wäre ?

Ganz sicher nicht mehr so viele.

Das Eurozeitalter hat wohl die Relationen der Währungen abhanden kommen lassen.

Müsst ihr immer eure Frauen fragen wenn ihr was kauft, ist das denn auch umgekehrt?
Da habt ihr sicher was falsch gemacht. :shock:

Widdewiddewitt
12.06.2015, 07:25
[...]da wird die A7rII selbst leicht langsamer noch mühelos vorbeiziehen. Außerdem bin ich ohnehin sehr viel mit MF unterwegs.

Kurzum: ich freue mich darauf in ca. einem Jahr eine gebrauchte A7rII zu kaufen:D

So kann man das sehe, wobei auch der strassenpreis in einem jahr ein anderer sein wird. Passen denn deine MF objektive drann?
Ich habe mir grade (vor einem halben jahr) stolz die A7II (ohne R) gekauft. Mit meinem bischen altglas reize ich die nicht aus, weihnachten wollte ich dann ein erstes ordentliches modernes (natives) objektiv kaufen.
Ich backe halt kleine broetchen,
worauf ich hinaus will, fuer eine A7RII braucht man auch erstmal linsen, wenn man nicht von MF, oder guten KB glaesern adaptieren kann sind die 3500 fuer die kamera noch das wenigste was ansteht.

willy

Widdewiddewitt
12.06.2015, 07:27
[....]

Hurra!

Und kann man sich zwei 3 9,98EUR apps auch sparen, sind die gleich drauf :roll:

willy

Widdewiddewitt
12.06.2015, 07:28
Laut bhphotovideo.com ein AC-UUD11 – das ist ein Steckernetzteil mit USB-Ausgang, das gleiche wie bei der α7 auch. Ein richtiges Ladegerät gibt es auch diesmal nicht.

:flop:

Widdewiddewitt
12.06.2015, 07:39
Hallo Peter,

Zerknirschte Grüsse
Walt

Walt,

den hype verstehe ich, das geht mir genauso.
Ich weiss nicht ob du handys hast, oder welche. Aber wenn dann weisst du da kommt (spaetestens) alle jahr eins raus, obwohl man sie bequem 3 jahre sinvoll nutzen kann ohne wirklich nachteile zu haben. Wenn man das mitgeht dann zahlt man ganz schoen.

Schau dir die sony kameras an, A7, A7R, A7S, A7II, A7RII, und sicher bald die A7SII und erkaer' die dann mal deiner frau.

Du verstehst worauf ich hinaus will?
Gibt es heute nicht mehr.
Natuerlich kann man so ein geraet lange nutzen, wenn man sich damit abfindet nicht das neuste zu haben, aber mit dem gleichen argument musst du jetzt auch nicht kaufen. :oops:

Trotzdem verstehe ich dich sehr gut, ich habe mich auch schon beim rechnen ertappt dabei ist das grade fuer mich voellig irre.

willy

Widdewiddewitt
12.06.2015, 07:46
[...]
Müsst ihr immer eure Frauen fragen wenn ihr was kauft,

ich ja

ist das denn auch umgekehrt?

Ab 4 stellig fragen wir beide, das ist einfach viel fuer uns und beeintraechtig durchaus andere lebensentscheidungen.

Da habt ihr sicher was falsch gemacht. :shock:

Nicht wenn wir vorher fragen. :roll:

w

ericflash
12.06.2015, 07:49
Perfekt, genau so ähnlich wäre bei uns der Wortlaut wohl auch und das obwohl meine Frau auch fotografiert und wir gemeinsam unterwegs sind :)
Bei ihr habe ich wenigstens die Chance die Kamera wenn sie etwas günstiger ist für die Firma zu kaufen :D
Deswegen sparen sparen sparen. Zum Thema Handy, habe mir unlängst ein gebrauchtes Samsung Galaxy S2 gekauft um ein paar Euros. Was soll ich sagen, es kann fast alles was ich mit dem neuen S6 machen kann auch. Emails lesen, Facebook, Whats App, Internet Surfen.
Zur Kamera:

Ist der Preis mit den 3.500 eigentlich schon in Stein gemeißelt?

flugsegler
12.06.2015, 07:49
Nenne mir eine Frau die bei den Summen JA sagt?
Die allerwenigsten. Verstehe diese MANN-FRAU-KAUF Argumente nicht.
Aber das ist die Evolution , die Männer lassen sich immer unterbuttern , wer es möchte :cool: wenn ihr euer verdientes Geld nicht selber ausgeben dürft.

Das am Rande der Preisdiskussion.

matti62
12.06.2015, 07:57
Offensichtlich verstehen wir Männer die Frauen wirklich nicht :D:D

Kurt Weinmeister
12.06.2015, 08:06
Schöne Kamera mit noch schöneren Funktionen.
Zweifelsfrei.
Ein echtes "Must have", wenn wir schon beim Denglisch sind (habe das Wort nitpicking irgendwo gelesen)

Jedoch will ich für mich persönlich eins festhalten und das ist auch der Grund, warum ich mir dieses Gerät nicht zulegen werde: erstmal müssen dauerhaft brauchbare Bilder entstehen.
Nichts ist peinlicher, als schlechte Bilder mit einer high end Kamera.

GerdS
12.06.2015, 08:19
..
Aber das ist die Evolution , die Männer lassen sich immer unterbuttern , wer es möchte :cool: wenn ihr euer verdientes Geld nicht selber ausgeben dürft....

Ich weiß ja nicht, was Dich geritten hat, aber in einer Partnerschaft (ja im wörtlichen Sinn) halte ich es für selbstverständlich, dass man sich abstimmt.
Wenn Du eine Partnerschaft als "Kampf" siehst, OK. Das ist aber dann Dein Problem!

Nur so am Rande und jetzt Schluss mit "off-topic"!

Viele Grüße
Gerd

cicollus
12.06.2015, 08:41

Wie waäre es damit?
EOS 5DS (http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Canon-EOS-DSLR/EOS-5Ds-5DsR/Neue-Canon-EOS-5DS-5DS-R-mit-50-Megapixel::863.html?XTCsid=76e581824e6fee0499defc7 737bc8844)

flugsegler
12.06.2015, 08:52
Ich weiß ja nicht, was Dich geritten hat, aber in einer Partnerschaft (ja im wörtlichen Sinn) halte ich es für selbstverständlich, dass man sich abstimmt.
Wenn Du eine Partnerschaft als "Kampf" siehst, OK. Das ist aber dann Dein Problem!

Nur so am Rande und jetzt Schluss mit "off-topic"!

Viele Grüße
Gerd

noch wer der sicher ein NEiN erhält.

meine Meinung halt, die ích auch sage. Auch meiner Partnerin gegenüber.
Das kein gegeneinander, jeder kann bei uns mit SEINEM Geld machen was er will.

ENDE

cicollus
12.06.2015, 08:57
Hallo Peter,

Zerknirschte Grüsse
Walt

Völlig falsche Herangehensweise!

Ich: Schatz, schau mal die 4HD (http://shop.fotopartner.de/Hasselblad-H4D-40-Kit-80#.VXqBHjDtlBc), ist die nicht schööön?
Frau: *Schrei* ... ist die aber teuer!
Ich: ja, die Preise sind allgemein gestiegen.
Frau. Gibt es auch billigere Kameras?
Ich : Weiß nicht ... muss mal suchen. Doch, die neue von Sony kostet nicht mal die Hälfte, nein nicht mal soviel, schau nur ein Viertel. Ist das nicht toll?
Welche soll ich nun nehmen?

VG
Jörn

Redeyeyimages
12.06.2015, 09:02
:top:

mrrondi
12.06.2015, 09:09
Ihr solltet es den Frauen über die Grösse verkaufen :

Volumengrösser einer

5DS - 1340
810 - 1472

und die SONY : 731,5

angaben in Kubikzentimeter ;-)

Halb so gross die SONY wie die Konkurenz - aber ich denke das spielt für die meisten hier ja keine Rolle !!

ericflash
12.06.2015, 09:14
:crazy::top:

In einer Partnerschaft / Ehe ist aber nun mal so dass das Geld nicht mehr einem alleine gehört. Da würde sich meine Frau schön bedanken da wir auch 2 Kinder zu versorgen haben wenn ich unabgestimmt die Kohle verprasse.
Nur so am Rande wir haben uns vor Wochen abgestimmt und seitdem ist eine zweite A99 in unserem Fuhrpark.
Was anderes ist es natürlich wenn man noch keine Familie hat und in getrennten Wohnungen lebt.
So wieder zurück zu Kamera. Was mich freuen würde wenn sie stärkere Akkus entwickeln würden.

Itscha
12.06.2015, 09:14
Ihr solltet es den Frauen über die Grösse verkaufen :

Volumengrösser einer

5DS - 1340
810 - 1472

und die SONY : 731,5

angaben in Kubikzentimeter ;-)

Halb so gross die SONY wie die Konkurenz - aber ich denke das spielt für die meisten hier ja keine Rolle !!

Konntest Du bei Frauen schon mal punkten mit der Ansage: "Meins ist aber kleiner?" Bei Autos funktioniert das schon mal nicht. Oder eher selten ;-)

GerdS
12.06.2015, 09:30
noch wer der sicher ein NEiN erhält.

meine Meinung halt, die ích auch sage. Auch meiner Partnerin gegenüber.
Das kein gegeneinander, jeder kann bei uns mit SEINEM Geld machen was er will.

ENDE

:lol::lol::lol: DU hast ja keine Ahnung!

Widdewiddewitt
12.06.2015, 09:46
Völlig falsche Herangehensweise!

Ich: Schatz, schau mal die 4HD (http://shop.fotopartner.de/Hasselblad-H4D-40-Kit-80#.VXqBHjDtlBc), ist die nicht schööön?
Frau: *Schrei* ... ist die aber teuer!
Ich: ja, die Preise sind allgemein gestiegen.
Frau. Gibt es auch billigere Kameras?
Ich : Weiß nicht ... muss mal suchen. Doch, die neue von Sony kostet nicht mal die Hälfte, nein nicht mal soviel, schau nur ein Viertel. Ist das nicht toll?
Welche soll ich nun nehmen?

VG
Jörn

Guter plan,
aber ich sag's nochmal. Was machst du wenn in 30 wochen die alpha 7 SII hier um forum angebetet wird?

Es geht um grunde nicht darum einmal eine entscheidung durchzumogeln.
Das denkt man immer nur, aber die 30 wochen sind schnell um.

w

heischu
12.06.2015, 10:08
In einer Partnerschaft / Ehe ist aber nun mal so dass das Geld nicht mehr einem alleine gehört. Da würde sich meine Frau schön bedanken da wir auch 2 Kinder zu versorgen haben wenn ich unabgestimmt die Kohle verprasse.
Daher gibt es bei uns eine Trennung zwischen Haushalts- und Hobbykasse.
Jeder hat einen Anteil zum Haushalt beizutragen, der Rest geht in die eigene Hobbykasse.
Ist diese nicht genug gefüllt, was bei 3 geldfressenden Hobbys (Fotografie, MTB und Amateurfunk) mal vorkommt, muss halt gespart oder etwas anderes verkauft werden...

Aber zurück zum Thema, für mich das spannendste bleibt erst mal die AF Funktion von A-Mount Optiken.
Je nachdem wie gut das funktioniert, könnte diese Cam einen Meilenstein in der Kameratechnik setzen.

Wenn ich so an die ein oder andere Aussage in der Glaskugel denke...

Da hat Sony bislang, zumindest auf dem Papier, für Überraschungen gesorgt.

Die weitere Zukunft dürfte spannend werden, ich denke auch/gerade für A-Mountler.

CB450
12.06.2015, 10:17
Auch ich finde das Thema der Adaption von A-Mount Objektiven ohne zusätzliche Technik im Adapter das Highlight dieser Kamera.
Sollte das auch für ältere Objektive mit Stangenantrieb (neuer Adapter notwendig) und Fremdobjektive funktionieren, wäre das für mich der Link zum E-Mount.
VG,
Peter

AntiRAM
12.06.2015, 10:36
Was mich freuen würde wenn sie stärkere Akkus entwickeln würden.

Tatsächlich gibt es seit einiger Zeit diese "roten" Baxxtar.
Die sind wirklich gut bzw. besser als die original Sony !

Wenn ich die verwende dauert es relativ lang bis die überhaupt mal in der Anzeige der A7S weniger als 100% anzeigen.

Außerdem habe ich den Eindruck das der lautlose Verschluss (der A7S) ebenfalls Strom spart.

Ich mache mit zwei (Sony) Akkus im Batteriegriff mehr als 1500 Fotos und dann ist erst ein Akku leer und der zweite hat noch X% übrig.

Wie gesagt... im lautlos Modus (manuell) ohne Blitz, gespeicht werden RAW+JPG.

DrScythe
12.06.2015, 11:03
So kann man das sehe, wobei auch der strassenpreis in einem jahr ein anderer sein wird. Passen denn deine MF objektive drann?
Ich habe mir grade (vor einem halben jahr) stolz die A7II (ohne R) gekauft. Mit meinem bischen altglas reize ich die nicht aus, weihnachten wollte ich dann ein erstes ordentliches modernes (natives) objektiv kaufen.
Ich backe halt kleine broetchen,
worauf ich hinaus will, fuer eine A7RII braucht man auch erstmal linsen, wenn man nicht von MF, oder guten KB glaesern adaptieren kann sind die 3500 fuer die kamera noch das wenigste was ansteht.

Aktuell sind das nur ein paar alte Canon FDs...passen dann dran, von ausreizen kann keine Rede sein. Aber momentan sind das alles nur Übergangslösungen, ein Sigma 105 HSM (ob per Metabones von Canon oder per LA-EA3 ist dabei ja relativ egal) wird bis Ende des Jahres Einzug halten, möglicherweise sogar das 150er. Das hatte ich auch für Nikon, musste ich leider versetzen. Aber qualitativ wird das locker ausreichen. Weitwinkel ist für mich vernachlässigbar und für Tele werde ich ohnehin eher die 5100 hernehmen.

Zudem bin ich von dem "bei 100% nach Details gucken" weg. Das war am Anfang sehr spaßig, aber mittlerweile ist das nur noch eine Korrekturansicht. Eigentlich ist ein KB-Sensor für Makros nicht die erste Wahl. Da ich aber nicht immer bei 1:1 arbeite, ist weniger Schärfentiefe manchmal mehr. Und dann sind mir in Summe die potentiellen Vorteile des 42MP BSI-Sensors lieber als ein 24Mpix APS-C oder 50 KB.

turboengine
12.06.2015, 11:16
Ist der Preis mit den 3.500 eigentlich schon in Stein gemeißelt?

Ja. Bei Foto Koch und Calumet kannst du zu dem Preis bestellen.

hatu
12.06.2015, 11:20
...Müsst ihr immer eure Frauen fragen wenn ihr was kauft, ist das denn auch umgekehrt?...
Nein, das nennt man gleichberechtigte Partnerschaft.
Wenn es um Tausend(e) geht, ist das schon ne Größenordnung die man erwähnen oder besprechen sollte.
Ich frag meine Frau nicht, wenn ich mir für 50...100€ 'n gebrauchtes Objektiv kaufe. Aber bei großen Summen sollte es so sein.

Gruß hatu

ericflash
12.06.2015, 11:38
Danke Klaus, dann heißt es wohl viel sparen. Mal sehen erstmal werden die 99er Boliden zu "zusammengefahren".

P_Saltz
12.06.2015, 11:43
Meine ist bereits seit gestern 09:00 Uhr im System des Dealers meines Vertrauens.
Liefertermin Mitte August wurde von Sony bestätigt.

Freu mir schon

D.

:D

Gruphy
12.06.2015, 11:50
Auch ich finde das Thema der Adaption von A-Mount Objektiven ohne zusätzliche Technik im Adapter das Highlight dieser Kamera.
Sollte das auch für ältere Objektive mit Stangenantrieb (neuer Adapter notwendig) und Fremdobjektive funktionieren, wäre das für mich der Link zum E-Mount.
VG,
Peter

:top: Ich hoffe dass genau dieses Feature es irgendwann auch in günstigere APS-C E-Mounts schafft, ein Adapter mit Stangenantrieb sollte ja machbar sein. Weder die A7 Serie noch lauter neue Objektive sind für mich drin, aber das wäre eine interessante Option. Ich hab auch schon über A6000 mit LAEA4 nachgedacht, aber da stört mich dass ich das gefühl hab für 2 AF systeme zahlen zu müssen obwohl ich das (evtl) bessere gar nich nutzen kann. Naja erst mal spar ich auf eine gebrauchte A77II :)

mrrondi
12.06.2015, 12:00
Konntest Du bei Frauen schon mal punkten mit der Ansage: "Meins ist aber kleiner?" Bei Autos funktioniert das schon mal nicht. Oder eher selten ;-)

Leg ner Frau ne A99 und ein A7 II hin - welche wird sie
schöner - handlicher finden ?

Wir Männer sind nicht die einzigen auf der Welt.

Itscha
12.06.2015, 12:26

Mich musst Du gar nicht überzeugen. Ich find das Teil g**l. MIR ist es nur zu teuer.

heischu
12.06.2015, 12:27
Keine von Beiden...

...ihr Smartphone!

hanito
12.06.2015, 12:49
Keine von Beiden...

...ihr Smartphone!

Genau :top:

Fuexline
12.06.2015, 12:55
Wenn man in dieses kleine Gehäuse schon so unglaubliches unterbringen kann -was könnte man dann in ein A99II Gehäuse bauen - ich glaube die A99II wird kommen und ebenfalls eine tolle Überraschung werden was mich darin bestätigt zu warten und keinen voreiligen kauf zu tätigen

ich muss allerdings sagen das die A7R II schon der Hammer ist