Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weingenießer
Kleine Jahrgänge, sehr gute Weine? Geht das überhaupt. Der Château Latour à Pomerol 1981 aus Bordeaux war die Überraschung. In der Nase Aromen von Zwetschgen, Trüffel und sogar rote Früchte . Am Gaumen war er nicht ganz so dicht, hatte aber immer noch eine ausgewogene Balance zwischen Säure und Frucht. Sicherlich am Ende der Genussphase, machte trotzdem viel Spass.
FG
Carlo
Gestern Abend in geselliger Runde zwei herrliche Weine genossen. Côte-Rotie 2005 Côte Blonde von René Rostaing aus dem Rhônetal und Château Latour 1983 1er Cru Classé aus Pauillac im Bordeaux. Der Côte-Rotie ist noch nicht auf dem Höhepunkt. Ich hatte ihn zwei Stunden in der Karaffe.
Der Latour ist jetzt auf dem Genusshöhepunkt und das für die nächsten 20 Jahre. Perfekt. :top:
FG
Carlo
Gestern Abend in geselliger Runde zwei herrliche Weine genossen. Côte-Rotie 2005 Côte Blonde von René Rostaing aus dem Rhônetal und Château Latour 1983 1er Cru Classé aus Pauillac im Bordeaux. Der Côte-Rotie ist noch nicht auf dem Höhepunkt. Ich hatte ihn zwei Stunden in der Karaffe.
Der Latour ist jetzt auf dem Genusshöhepunkt und das für die nächsten 20 Jahre. Perfekt. :top:
FG
Carlo
Der Pauillac riecht nach Pferdestall:D
Schmeckt aber ausgezeichnet:top:
War die Tage in Südbaden und am Bodensee.
Hab mich im Weingut Zotz ein wenig durchprobiert. Der Pinot Noir Reserve ist wirklich ausgezeichnet.
In Meersburg hab ich bei Aufricht eine sehr gute Cuvee aus Pinot Noir und Cabernet für mich entdeckt.
Auch hier zu Lande gibt es noch ein paar gute Tröpfchen:top:
Der Pauillac riecht nach Pferdestall:D
Schmeckt aber ausgezeichnet:top
Der Latour hatte Teernuancen, war schön rosinig und hatte Korinthenspuren. Diese Aromen entwickeln sich durch den heissen Herbst. Von welchem Château aus Pauillac schreibst du?
Bei den deutschen Weinen kenne ich hauptsächlich die Rieslinge von Mosel-Saar-Ruwer und die Weine entlang des Rheins. Und die sind Spitze :top: Ich bin nicht so der Spätburgundergeniesser. Auch die aus dem Burgund nicht.
An der Ahr und in Rheinhessen gibt es interessante Frühburgunder und im Fränkischen findet man hervorragende Silvaner und Scheurebe.
Der Latour hatte Teernuancen, war schön rosinig und hatte Korinthenspuren. Diese Aromen entwickeln sich durch den heissen Herbst. Von welchem Château aus Pauillac schreibst du?
...
War glaube ich ein Les Forts. Frag mich aber nicht nach dem Jahrgang. Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Kollege Pferdestall gesagt hat, als ich dran gerochen habe.
Das war letztes Jahr bei einer Angelwoche. Das verbinden wir immer mit einer einwöchigen Weinprobe:D
Ein paar Fläschchen vom Volnay Champans 2015er hab ich noch. Will ihn aber nicht zu früh öffnen.
Der Latour hatte Teernuancen, war schön rosinig und hatte Korinthenspuren.
Verwenden jetzt die jungen wilden Winzer schon Whiskyfässer von Islays Südküste zur Barique- Reifung? :roll:;)
War glaube ich ein Les Forts. Frag mich aber nicht nach dem Jahrgang. Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Kollege Pferdestall gesagt hat, als ich dran gerochen habe.
Ein paar Fläschchen vom Volnay Champans 2015er hab ich noch. Will ihn aber nicht zu früh öffnen.
Der Zweitwein also. Könnte ein Jahrgang zwischen 1991 und 1994 gewesen sein. Damals hatte Latour massive Kellerprobleme und hat 1994 einen neuen Keller gebaut. P
Da du mehrere Flaschen hast, würde ich eine Volnay 2015 öffnen.
FG
Carlo
Verwenden jetzt die jungen wilden Winzer schon Whiskyfässer von Islays Südküste zur Barique- Reifung? :roll:;)
Beim Latour würde ich nicht mehr von den jungen Wilden sprechen;)
LG
Carlo
Bru_Nello
14.10.2020, 21:32
An der Ahr und in Rheinhessen gibt es interessante Frühburgunder und im Fränkischen findet man hervorragende Silvaner und Scheurebe.
Jaaa, die Scheu kenne ich allerdings nicht.
HG
Ulli
Jaaa, die Scheu kenne ich allerdings nicht.
Schau mal bei Schmitt's Kinder.
Gestern Abend in geselliger Runde unter Weinfreunden einige italienische Weine getrunken.
Spumante Giulio Ferrari 2002. Ein 100% Chardonnay und der Top Spumante von Ferrari. Hervorragend. Nicht nur die Franzosen können Schaumwein (Champagner)
Der Trebbiano d'Abruzzo 2009 von Valentini war leider noch zu jung und hat sich im Glas wieder verschlossen. 10 weitere Jahre Lagerung sind angesagt.
Contrade Labirinto 2001 Nero D'Avola aus Sizilien ist in seiner besten Genussphase. :top:
Rosso Del Bepi 2002 vom Starwinzer Giuseppe Quintarelli aus dem Valpolicella war 3 Stunden in der Karaffe. Diesen Rosso produzierte der leider 2012 verstorbene Bepi nur wenn die klimatischen Bedingungen für den Amarone nicht gut genug waren.
Der Soave "La Rocca" 2005 von Pieropan konnte nicht ganz überzeugen. Eine doch etwas präsente Säure störte leider.
FG
Carlo
Wie entwickelt sich der aussergewöhnliche Jahrgang 2005 aus Bordeaux. Sehr gut. Getestet mit einem Château Les Trois Croix aus Fronsac. Die Flasche wurde über vier Tage getrunken und am vierten Tag waren noch immer Aromen von roten Früchten, hauptsächlich Cassis und Himbeere, vorhanden. Der 2005er kann also noch einige Jahre im Keller verweilen.
FG
Carlo
Bru_Nello
22.10.2020, 21:04
Hallo Carlo,
:top:
wie viele Weingenießer haben geholfen? :lol:
HG
Ulli
Hallo Carlo,
wie viele Weingenießer haben geholfen? :lol:
HG
Ulli
Beim Les Trois Croix? Einer, ich :lol:
FG
Carlo
Bru_Nello
25.10.2020, 22:09
Schau mal bei Schmitt's Kinder.
Vielen Dank.
Den Namen des Weingutes kenne ich, schon ein paar mal davon, darüber gelesen, aber noch nichts getrunken.
HG
Ulli
Bru_Nello
25.10.2020, 22:12
Beim Les Trois Croix? Einer, ich :lol:
FG
Carlo
:top: ja der war gemeint. Starke Leistung für 4 Tage ;)
Den Namen des Weingutes kenne ich, schon ein paar mal davon, darüber gelesen, aber noch nichts getrunken.
Großer Fehler.
Bru_Nello
25.10.2020, 22:33
Das wäre mal ein Kurztrip wert, bis Würzburg, Sommerach, Nordheim und Escherndorf hat es uns in Summe schon ca. 6 mal geführt.
Vielen Dank, mal sehen wann.
HG
Ulli
Bru_Nello
25.10.2020, 22:39
Ansonsten sind wir hier in der Region bestens versorgt, außer mit vergleichbaren klassischen Rebsorten aus z. B. Bordeaux, Rhone, Piemont, Toskana, Rioja etc. in hoher, höchster Qualität.
Anfang nächsten Jahres ist ein Besuch beim Weingut Markus Molitor angesagt. Ich freue mich auf herrliche Rieslinge von einem der besten Weingüter Deutschlands :D
Am Mittwochabend gab es in geselliger Runde, die Coronaregeln wurden eingehalten, einige herrliche Weine aus Frankreich. Einen möchten ich besonders hervorheben. Château Margaux 1999. Einer der fünf Premier Cru Classé im Bordeaux. Ich hatte ihn zwei Stunden in der Karaffe und beim geniessen war er genau auf dem Punkt. Ich schaute in glückliche Gesichter und es wurde mir wieder bewusst, dass wir trotz Corona auf der Sonnenseite des Weinlebens sind. :D
FG
Carlo
Anfang nächsten Jahres ist ein Besuch beim Weingut Markus Molitor angesagt.
.oO( Life is too short for shoddy wine )
Bru_Nello
20.11.2020, 23:29
Anfang nächsten Jahres ist ein Besuch beim Weingut Markus Molitor angesagt. Ich freue mich auf herrliche Rieslinge von einem der besten Weingüter Deutschlands :D
Am Mittwochabend gab es in geselliger Runde, die Coronaregeln wurden eingehalten, einige herrliche Weine aus Frankreich. Einen möchten ich besonders hervorheben. Château Margaux 1999. Einer der fünf Premier Cru Classé im Bordeaux. Ich hatte ihn zwei Stunden in der Karaffe und beim geniessen war er genau auf dem Punkt. Ich schaute in glückliche Gesichter und es wurde mir wieder bewusst, dass wir trotz Corona auf der Sonnenseite des Weinlebens sind. :D
FG
Carlo
Jaaaa :D
Bru_Nello
20.11.2020, 23:30
Jaaaa, jaaa :D
Man kann auf alles verzichten, nur nicht auf Luxus. :cool:
Bru_Nello
20.11.2020, 23:37
Heute gab es ein Glas 18er Rosé als Aperitif und einen 14er Frühburgunder, hier aus dem Ort, zum Essen :D:D:D lecker.
Bru_Nello
20.11.2020, 23:39
Ach, gieße mir noch mal ein
Bru_Nello
20.11.2020, 23:41
Hmh, jetzt ist die eine leer
Weingenuss führt zu Selbstgesprächen? ;)
Man kann auf alles verzichten, nur nicht auf Luxus. :cool:
Nun... Guter Wein muss nicht teuer sein.
Das weiß ich natürlich, aber hier werden teilweise Weine präsentiert, die im hohen dreistelligen Euro-Bereich liegen. :shock:
Bru_Nello
29.11.2020, 21:24
Das weiß ich natürlich, aber hier werden teilweise Weine präsentiert, die im hohen dreistelligen Euro-Bereich liegen. :shock:
Jaaa, gibt auch sehr, sehr viele schöne Weine < 10 Euro/ 0,75l, freu, man muss sie halt finden. Herausfordernde Aufgabe ;)
Bru_Nello
29.11.2020, 21:26
Weingenuss führt zu Selbstgesprächen? ;)
Kann paaaasiiieeeren :lol:
Ich mag sizilianische Weine. Sie haben das Temperament des Südens und die vulkanische Erde verleiht ihnen ein unvergleichliches Aroma, wie dem Contrada Labirinto 2001 vom Weingut Cos. Ein 100% Nero d'Avola aus teilweise 80-jährigen Reben. Hat die Genussreife seit etwa 5 Jahren erreicht und befindet sich noch immer in dieser. Leider hat Robert Parker, Weinkritiker aus den USA, den Wein im Jahre 2000 aufs höchste gelobt und ihm 96/100 Punkten gegeben. Bis zum Jahrgang 2002 lag die Produktion bei etwa 5000 Flaschen jährlich. Ab 2004, oh Wunder, bei 15000 Flaschen. Und der Wein hatte seine ganze Faszination verloren. Was wohl passiert war???
FG
Carlo
Kann paaaasiiieeeren :lol:
:top::top::top:
OT (sorry Carlo):
Tja, in einem anderen Thread tauchte hier neulich "Rindfleisch" für ca 450€/kg auf.
Da habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
OT (sorry Carlo):
Tja, in einem anderen Thread tauchte hier neulich "Rindfleisch" für ca 450€/kg auf.
Da habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
Kommt sicher aus Japan. Die haben halt dort besondere Kühe :lol:
Das Problem beim Wein. Viele sind leider zum reinen Spekulationsobjekt geworden. Viele Weine werden nicht mehr getrunken, sondern gelagert. Und sind dadurch leider sehr teuer für Weingeniesser. Der bekannte Winzer Egon Müller von der Saar hat TBA's, die kosten bis zu 17000€:shock: die Flasche. Aber die Weine von Egon Müller waren schon immer teuer, aber auch begehrt und sind Versteigerungsweine bei der alljährlichen Versteigerung in Trier.
Viele Weine werden nicht mehr getrunken, sondern gelagert.
Ich beobachte eigentlich genau das Gegenteil -- selbst bei renommierten Weingütern wie Reinhartshausen, Johannisberg oder Knyphausen. Teilweise schmecken selbst deren Weine bereits nach zwei, drei Jahren "alt."
Meines Erachtens liegt das daran, dass man den Markt um junge Leute erreichen möchte, und dort das Interesse an Lagerung eben nicht so dominant ist.
Prinzipiell ja keine schlechte Idee, nur leidet leider oft die Qualität darunter, vor allem, wenn mit Hefe nachgeholfen wird.
Ich beobachte eigentlich genau das Gegenteil
Ich bezog das Weinlagern nicht auf die Trinkbarkeit, sondern auf Spekulationsobjekt. Weine werden gekauft und gelagert in der Hoffnung, sie Jahre später mit gutem Gewinn weiter zu verkaufen.
Viele Weine sind nach 2- 5 Jahren in der Genussphase. Und es stimmt, viele junge Weintrinker wollen keine 20 Jahre auf einen Wein warten.
FG
Carlo
zandermax
30.11.2020, 13:50
Viele Weine sind nach 2- 5 Jahren in der Genussphase. Und es stimmt, viele junge Weintrinker wollen keine 20 Jahre auf einen Wein warten.
FG
Carlo
Gibt ja auch genug Weine wo das kontraproduktiv ist.
Bei vielen Rebsorten sollte man das nicht überstrapazieren.
Gibt ja auch genug Weine wo das kontraproduktiv ist.
Bei vielen Rebsorten sollte man das nicht überstrapazieren.
Die meisten GG (Grosse Gewächse) brauchen Flaschenreife. Und bieten dann eine unvergleichliche Fülle an Aromen. Sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Spannend sind auch die Weine aus Bordeaux. Merlot, Cabernet Sauvignon und Franc brauchen oftmals 20 und mehr Jahre, bevor sie in die Genussphase kommen.
Am WE einen Marzemino 2017 von Bongiovanni getrunken. Kommt aus dem Trentino bei Avio. Marzemino ist eine Traubenart, die man fast nur in diesem Gebiet findet. Und Bongiovanni ein kleiner Familienbetrieb. Schmeckte, man kann es kaum fassen, so richtig nach Trauben. Ich mag solche Winzer, die ihren Weinen den natürlichen Geschmack lassen. Bei knapp15 Euro/Flasche ein perfektes Weinvergnügen.
FG
Carlo
Hallo Ihr Weinkenner,
so Corona will bin ich im Juni nächsten Jahres an der Mosel in Neumagen.
Ich würde gerne ein paar richtig gute Rieslinge probieren.
Hat jemand einen Tipp?
Bru_Nello
05.12.2020, 23:06
Sorry, Mosel und Neumagen nicht mein Thema, mit anderen Worten, in diesem Ort und die Mosel sicherlich nicht mein Spezialgebiet, hmh.
Schau mal bei Eichelmann und anderen Weinkritikern/ -Heften
HG Ulli
an der Mosel in Neumagen.
Ich würde gerne ein paar richtig gute Rieslinge probieren.
Hat jemand einen Tipp?
Neumagen nicht direkt. In Brauneberg Weingut Fritz Haag, ich mag seine Weine und in Trittenheim Weingut Ernst Clüsserath. Es gibt viele gute Winzer in der Region. Einfach einkehren und probieren.
FG
Carlo
Neumagen nicht direkt. In Brauneberg Weingut Fritz Haag, ich mag seine Weine und in Trittenheim Weingut Ernst Clüsserath. Es gibt viele gute Winzer in der Region. Einfach einkehren und probieren.
FG
Carlo
Danke! Nehm ich mal auf meine Liste. Hab leider nicht all zu viel Zeit wegen Gruppenzwang:D Da muss man effektiv sein:cool:
Übrigens, kennt Ihr den?:
https://www.youtube.com/watch?v=NA3Zt_LYOUo
Bru_Nello
07.12.2020, 23:27
FG
Carlo
Hi Carlo,
ja, von denen habe ich auch schon gehört, sollen einen ordentlichen Schoppen produzieren ;)
Von F. Haag habe ich auch schon ein wenig verkostet.
HG
Ulli
Hi Carlo,
Von F. Haag habe ich auch schon ein wenig verkostet.
HG
Ulli
Ich mag die Weine von Fritz Haag. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt.
Momentan bin ich in Italien unterwegs. Weinmässig;)
Von Bongiovanni aus dem Etschtal (Trentino) einen 2015 Enantio getrunken. Enantio ist eine Traubensorte, die man nur in dieser Weinregion vorfindet. Pergolenartig angebaut, werden die Trauben vor übermässiger Sonneneinstrahlung geschützt. Ein kräftiger Wein, mit Aromen von roten Früchten und Kirschen, aber auch Leder und Tabak. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss. Kostet beim Winzer, wo ich ihn gekauft habe, 15 Euro.
FG
Carlo
chefboss
21.12.2020, 14:21
Momentan bin ich in Italien unterwegs. Weinmässig;)
Südtirol gehört ja auch zu Italien. "Julian Orange" oder "Brut" vom Lieselehof!
Der Lieselehof in Kaltern hat übrigens ein Weinmuseum/Lehrpfad, da kann man in der Erntezeit von 350 verschiedenen Rebstöcken Trauben zupfen.
Bei den Roten bleibe ich als eher Biertrinker bei Mauro und Luce (@kivi05: Passt gut zu LUMA Fleisch ;-)). Für Experimente bin ich zu unsicher.
Bru_Nello
21.12.2020, 18:51
Südtirol gehört....
Bei den Roten bleibe ich als eher Biertrinker bei Mauro und Luce (@kivi05: Passt gut zu LUMA Fleisch ;-)). Für Experimente bin ich zu unsicher.
Tja, auch da gilt, Übung macht den Meister ;) und manchmal ist dann auch ein huaach, das hätt's jetzt nit braucht dabei. Der kommt dann zum Abwasser, hmh
Der kommt dann zum Abwasser, hmh
Im Sommer eine gute Grundlage für eine Fruchtfliegen Falle...
Bru_Nello
22.12.2020, 18:11
Im Sommer eine gute Grundlage für eine Fruchtfliegen Falle...
Oder so :)
Oder anders;)
Gestern gings nach Ungarn. Tokaji Aszu 4 Puttonyos 1999 vom Weingut Disznöko. Passt so richtig gut zu Gänseleberpastete. Die 4 Puttonyos, das ist die Menge Süßwein die dem trocken ausgebauten Wein beigemischt wird, geben dem Wein eine perfekte Säure und angenehme Süße. Die Aromen, von Lebkuchengewürz bis crème brulée. Diese Süßweine gehören mit zu den Besten. :top::top:
FG
Carlo
Bru_Nello
28.12.2020, 18:56
Bei uns Adeneuer No. 1, 2014 u. Emrich- Schönleber Beerenauslese 2011, ist von beiden noch etwas da, gleich noch mal probieren.
Kleiner "Einkauf" bei Robert Weil aus Kiedrich bei Eltville. Einen trockenen Riesling 2019 "Kiedrich Gräfenberg" Grosses Gewächs (GG). Muss noch einige Zeit im Keller reifen.
Bru_Nello
06.08.2021, 21:54
Mensch Carlo, da kann ich von meinem Haus aus, mit ´nem sehr guten Spektiv, quasi hin sehen.
Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen…
Den Wein kann man wohl auch trinken ;)
Gestern habe ich eine Flasche 2017 Pinot Noir von Markowitsch, Niederöstereich, geschenkt bekommen, soll etwas gutes sein …… Kennt jemand das Weingut?
HG
Ulli
@Bru NEllo
Welchen Markowitsch meinst du? Es gibt da mehrere Weingüter mit diesem Namen. Ich kenne diese aber nicht. Ich habe Grüne Veltliner und Rieslinge von Pichler und Hirtzberger. Und von Kracher Trockenbeerenauslese.
FG
Carlo
Bru_Nello
19.02.2022, 22:29
Huch, erst heute mal wieder rein geschaut ….
der war es
https://www.interspar.at/shop/weinwelt/markowitsch-gerhard-pinot-noir-2020/p/6982461SG
Gestern gab es mal wieder Dönnhoff GG, 2017, Norheimer Dellchen, bei Vergleichen unserer Meinung nach besser als Herrmannshöhle vom identischen Weingut und Jahrgang.
Fallstaff hatte dem Dellchen 100 P. gegeben, uns hat er schon vor Kenntnis dieser Info sehr, sehr gut gefallen.
Aktuell sind wir aber endlich auch mal wieder bei roten Italienern und Franzosen unterwegs, wurde auch mal wieder Zeit.
Mit Freunden machen wir eine kulinarische Reise mit passenden Weinen rund um das Mittelmeer, letztens Türkei, was durchaus auch zu positiven aha Erlebnissen geführt hat, z. B. diese beiden:
1. Büyülübag, Öküzgözü & Bogazkere (rot)
2. Narince, Kayra (weiß)
Nächstes Thema: Israel
Grüße
Ulli
Bru_Nello
19.02.2022, 22:51
@Bru NEllo
Welchen Markowitsch meinst du? Es gibt da mehrere Weingüter mit diesem Namen. Ich kenne diese aber nicht. Ich habe Grüne Veltliner und Rieslinge von Pichler und Hirtzberger. Und von Kracher Trockenbeerenauslese.
FG
Carlo
Der war übrigens sehr ordentlich :top:
Ich habe letzte Woche einen Abstecher zum Weingut Markus Molitor bei Zeltingen-Rachtig an der Mosel gemacht. Freundlicher Empfang, hervorragende Weine, verbunden mit einer Verkostung der Meisten, Spucknapf inklusive;). Schwer, nicht zu kaufen. Ich liebe Moselrieslinge:top:
Vor kurzem gab es übrigens im SWR eine richtig gute Reportage über die Geschichte des Weinbaus in Deutschlands Südwesten mit vielen Archivaufnahmen: 100 Jahre Weinbau im Südwesten (https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/100-jahre-weinbau-im-suedwesten/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1ODkzMzI)
90 Minuten, die man sich gönnen sollte.
Du meinst vermutlich diesen Film (https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/100-jahre-weinbau-im-suedwesten/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1ODkzMzI) in der Mediathek... ;)
Ja. Ich weiß auch nicht was da schiefgegangen war. Ich habe jetzt die URL korrigiert.
Der Thread ist ein "wenig" eingeschlafen :( Da ja jetzt eine Menge Feiertage und Trinkgelegenheiten kommen... Ich schiele in meinem Weinkeller nach einigen ausgezeichneten Rieslingen der Luxemburger und Deutschen Mosel. Alice Hartmann, Henri Ruppert, Weingut Berna aus Luxemburg oder Markus Molitor, Fritz Haag, Dr. Loosen oder Emrich Schönleber aus Deutschland. Das werden leckere Tage.
Wünsche euch allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
FG
Carlo
Ich schreibe jetzt nur hier, um dir Carlo und deiner Familie ein frohes Weihnachten und viel Spaß an deinen erlesenen Weinen.
Bei uns steht ganz einfach der „Liter des Jahres 2022“ Quarzit Schiefer Riesling vom Weingut Franzen aus Bremm auf dem Tisch.
Interessant. Bei uns gibt es auch Riesling, allerdings aus Randersacker.
Windbreaker
22.12.2023, 18:19
Ein paar schöne Feiertag an Euch, lieber Carlo und Dani und natürlich auch an alle, die hier mitlesen. Bei mir kommt vielleicht auch ein leckeres Tröpfchen auf den Tisch. Allerdings eher aus BAden und da mag ich die Rieslinge nicht so sehr. Da wird es wahrscheinlich dann eher ein Weiß- oder Grauburgunder.