Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wales, wir kommen! [5.4.-12.4.2015]

Seiten : 1 [2] 3

heinzhugu
29.10.2014, 19:32
Der Fahrplan hat Dir bestimmt eine Enttäuschung erspart. So, wie es auf den Bildern im Netz aussieht, haben wir es im Zug nicht empfunden.

Aber gegenüber vom Bahnhof der SMR in Llanberis ist ja noch die Llanberis Lake Railway. Die fährt bestimmt auch schon im April, nur nicht auf den Snowdon.

Dana
29.10.2014, 19:50
Ok...es gibt auch einige negative Stimmen im Netz. Dann nehme ich es einfach mal so als "Schicksal".

Sag mal, wenn du schon dort warst...wo würdest du für schöne Landschaftsaufnahmen hinfahren?

heinzhugu
29.10.2014, 20:43
Ok...es gibt auch einige negative Stimmen im Netz. Dann nehme ich es einfach mal so als "Schicksal".

Sag mal, wenn du schon dort warst...wo würdest du für schöne Landschaftsaufnahmen hinfahren?

3 Orte hatte ich ja schon genannt, wobei "Landschaft" eigentlich nur der Llyn Idwal ist; der dafür aber reichlich. Dann natürlich der Snowdon, man muss ja nicht ganz rauf, es gibt mehrere "tracks". Die A 4086 von Nant Gwynant in Richtung Llanberis ist sehenswert.
Die, die sich für Hügel- oder Steingräber interessieren,können ja die Seite der CADW besuchen.http://cadw.wales.gov.uk/splash?orig=/; für Gartenfans Bodnant Garden,der Lieblingsgarten von Prince Charles, und und und ..

Auch die alten Schieferabbaustätten (Blaenau Ffestiniog) sind gigantisch.

Dana
29.10.2014, 21:08
DU müsstest zum Vortreffen kommen und uns über Wales erzählen. =)

prodo
30.10.2014, 01:28
Gut, dann ändere ich das mal vorne und trage alle, die von Frankfurt fliegen, mit ein. =)

Prodo: bist du dir sicher, dass du um 17.35h zurück fliegst? Du kommst exakt zur selben Zeit an wie wir... :shock: Wir fliegen um 17.55h zurück. ...

So hier sind meine zur Zeit gültigen Flugdaten:

Hinflug:
LH 49 06:30-07:30 Hannover-Frankfurt
LH 942 10:25-11:10 Frankfurt-Manchester

Rückflug:
LH 2503 17:35-20:35 Manchester-München
LH 2101 21:45-22:50 München-Hannover

prodo
30.10.2014, 01:39
also ich würde auch noch ein Auto buchen.
Olaf und Volker wie sieht es aus? Sollen wir uns eins teilen? Sonst noch jemand?

Moin Sascha, ich bin gerne beim Auto dabei.

Dana
30.10.2014, 12:22
Aaaaah, du fliegst nicht über Frankfurt zurück, DAS isses. :D

Die Flugdaten sind insofern wichtig, als dass wir schauen müssen, wer wann vom Flughafen mitgenommen werden muss, wer auf wen warten muss, etc. Nicht, dass jemand dann verloren da steht und nicht zum Haus kommt.

@Mietauto: ich weiß nicht, wie oft ihr schon Autos gemietet habt: wir haben die Erfahrung gemacht: EINS größer als man denkt, ist genau richtig. :D Wir haben anfangs zu klein gemietet und uns ziemlich stark zusammen falten müssen.

heinzhugu
30.10.2014, 13:00
DU müsstest zum Vortreffen kommen und uns über Wales erzählen. =)

Von Euch aus wohne ich ja fast in Asien, da ist ein Wochenendausflug schon sehr heftig. Aber ich suche mal unsere letzten Reisepläne raus und schreib mal etwas auf. Es ist ja noch Zeit.

Dana
30.10.2014, 13:17
Oooooh, das wäre wunderbar!!! =) =) =)

Das, zusammen mit Michaels Erfahrungen, gibt bestimmt ein gutes Vortreffen.

fhaferkamp
06.11.2014, 15:34
Fernsehtipp für heute Abend auf N3 um 20:15 Uhr: mareTV Wales (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Wales,sendung301052.html)
Und danach läuft noch etwas über Cornwall um 21:00 Uhr: mareTV Cornwall (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Cornwall-Englands-Sonnenkueste,sendung72380.html)

Dana
06.11.2014, 20:19
Hm...hoffentlich hab ich den Sender...
Danke fürs Sagen!

steve.hatton
10.11.2014, 22:32
Möglicherweise ein Ausflugsziel für Euch, falls nicht zu weit zu fahren:

https://www.google.co.uk/maps/search/Gigrin+Farm+Red+Kite+Centre,+South+Street,+Rhayade r,+Powys,+LD6+5BL/@52.297902,-3.498629,8z?hl=en

der_knipser
10.11.2014, 23:08
Danke für den Tipp. Die Rotmilan-Pflegestation hab ich auf jeden Fall mal in meine Karte eingetragen. Das sind 140 km von unserem Haus, also zweieinhalb Stunden zu fahren, aber wer weiß,...

SkyB
13.11.2014, 00:24
Derzeit steht zu 90% fest, dass ich mit Mina mit nem Privatwagen übersetzen werde und dann Ben und Erwin in Birmingham einsammeln werde.. Für eure Tips und gewonnene Erkenntnisse aus dem/den letzten Jahr(en) zum Thema Privatfahrzeug in UK wäre ich sehr dankbar! :top:

Dana
13.11.2014, 01:25
Ok, Erkenntnisse und Erfahrungen:

1. es ist Pflicht, die Scheinwerfer abzukleben, weil die ja gerade anders rum hoch stehen und damit die Engländer blenden. Wir haben es damals nicht gemacht, sind aber im Dunkeln auch überhaupt nicht gefahren.

2. rechnet es sich?

Wir haben festgestellt, dass es eine Nullrechnung ist und die Zeit, die es gefressen hat, besser hätte genutzt werden können. Und wir fahren sehr gerne Auto. Sparsamer ist es, wenn ihr im Auto übernachtet oder im Zelt, denn dann spart ihr die Übernachtung, die ihr braucht - oder ihr macht es wie Jürgen und Mattia letztes Jahr und fahrt voll durch...das ist aber unglaublich anstrengend.

Gottlieb hat es mal durchgerechnet und mit Auto, Benzin und Übernachtung auf der Strecke kamen wir mindestens auf denselben Betrag als wenn wir geflogen wären und nen Mietwagen genommen hätten. Mit Sicherheit kann man da aber auch noch sparen.

3. ist das Fahren angenehm?

Es ging. Es war angenehm, mit dem vertrauten Auto zu fahren und links zu sitzen. ABER man sieht in manchen Bereichen schlechter, als wenn man rechts sitzen würde. Wir haben das Problem so gelöst, dass Beifahrer (ich) und derjenige hinten rechts dann "vorgesagt" haben, wenn etwas nicht einsehbar war.

Vorteil ist sicher, dass ihr, wenn ihr es durch die Versicherung nicht beschränkt habt, alle fahren könnt und euch abwechseln. Nachteil ist, dass man sich doch auch durchaus mal ne Macke ins Auto fahren kann, wenn die Wege so eng sind etc.

Wir haben beschlossen, nicht wieder mit dem eigenen Auto zu fahren und die gewonnene Zeit lieber für einen zusätzlichen Tag zu nutzen oder eben einen Tag und Geld zu sparen.

Ich weiß nicht, ob Jürgen (christkind7) diesen Thread liest, da er diesmal nicht mit fährt. Vielleicht magst du ihn per PN mal um seine Meinung bitten. Er fährt solche Strecken gerne und kann dir sicher auch das ein oder andere Positive sagen.

Ich höre heraus, dass ihr dann doch nur zu viert seid? Oder ist der Privatwagen "etwas größer"?

SkyB
13.11.2014, 01:53
Ok, Erkenntnisse und Erfahrungen:

1. es ist Pflicht, die Scheinwerfer abzukleben, weil die ja gerade anders rum hoch stehen und damit die Engländer blenden. Wir haben es damals nicht gemacht, sind aber im Dunkeln auch überhaupt nicht gefahren.

Wird vermerkt, hatte ich auch noch im Kopf.

2. rechnet es sich?

Wir haben festgestellt, dass es eine Nullrechnung ist und die Zeit, die es gefressen hat, besser hätte genutzt werden können. Und wir fahren sehr gerne Auto. Sparsamer ist es, wenn ihr im Auto übernachtet oder im Zelt, denn dann spart ihr die Übernachtung, die ihr braucht - oder ihr macht es wie Jürgen und Mattia letztes Jahr und fahrt voll durch...das ist aber unglaublich anstrengend.

Gottlieb hat es mal durchgerechnet und mit Auto, Benzin und Übernachtung auf der Strecke kamen wir mindestens auf denselben Betrag als wenn wir geflogen wären und nen Mietwagen genommen hätten. Mit Sicherheit kann man da aber auch noch

Zwischenstop werden wir bei nem Freund von mir in London machen, kostet daher also nichts. Sprit und Fähre ist zu zahlen, aber andersrum sparen wir diese unsäglichen Junger-Fahrer-Gebühren von mindestens 30 Pfund pro Tag, die alle Vermieter verlangen.

3. ist das Fahren angenehm?

Es ging. Es war angenehm, mit dem vertrauten Auto zu fahren und links zu sitzen. ABER man sieht in manchen Bereichen schlechter, als wenn man rechts sitzen würde. Wir haben das Problem so gelöst, dass Beifahrer (ich) und derjenige hinten rechts dann "vorgesagt" haben, wenn etwas nicht einsehbar war.

Vorteil ist sicher, dass ihr, wenn ihr es durch die Versicherung nicht beschränkt habt, alle fahren könnt und euch abwechseln. Nachteil ist, dass man sich doch auch durchaus mal ne Macke ins Auto fahren kann, wenn die Wege so eng sind etc.

Wir haben beschlossen, nicht wieder mit dem eigenen Auto zu fahren und die gewonnene Zeit lieber für einen zusätzlichen Tag zu nutzen oder eben einen Tag und Geld zu sparen.

Ich weiß nicht, ob Jürgen (christkind7) diesen Thread liest, da er diesmal nicht mit fährt. Vielleicht magst du ihn per PN mal um seine Meinung bitten. Er fährt solche Strecken gerne und kann dir sicher auch das ein oder andere Positive sagen.

Ich höre heraus, dass ihr dann doch nur zu viert seid? Oder ist der Privatwagen "etwas größer"?

Fahren werde nur ich, aber das Ganze wird ganz entspannt angegangen. Wir werden noch mindestens einen Zwischentag in London einlegen, außerdem noch einen Stop in Oxford und Birmingham. Des Weiteren starten wir ab Krefeld, was im Vergleich zu Berlin die Strecke mehr als halbiert und zu FFM um ein Drittel reduziert. 548KM, vor Allem mit der Fährenstrecke dazwischen sind wirklich kein Problem :top:

Ach so, bei der Auswahl der Fahrzeuge wurde in Betracht gezogen, dass sie bei Rückkehr eher an moderne Kunst erinnern könnten als bei Abfahrt, deswegen handelt es sich um Fahrzeuge, bei denen sich kein Großer Wertverlust durch Lackverlust oder Verlust der strukturellen Integrität einstellen würde. Und in eine ADAC-Plus Mitgliedschaft werde ich wohl auch noch investieren :top:

Dana
13.11.2014, 02:57
Dann steht doch einer erfolgreichen Fahrt nix im Wege. :lol:

christkind7
13.11.2014, 11:04
Merlin, ich bin gegen 1:30 Uhr von zuhause (nähe Bad Kreuznach) losgefahren war gegen 3:30 Uhr in Brüssel weil ich das Atomium (liegt ca. 3-4Km neben der Autobahn)in der Dunkelheit fotografieren wollte und habe. Von dort aus sind wir nochmals ca. 3 Std bis Calais gefahren. Mir macht das Autofahren nichts aus und aus diesem Grund fahre ich fast immer bei längeren Strecken Nachts los weil es wesentlich entspannter ist und ich habe noch etwas vom Tag.
Zu den Scheinwerfer, es gibt Fahrzeuge bei denen man die Scheinwerfer mittel eines Hebel auf links Verkehr einstellen kann (vielleicht funktioniert es an deinem Auto), oder du holst Dir beim ADAC (habe ich so gemacht) Folie zum abkleben der Scheinwerfer und lässt sie dir in der Werkstatt deines Vertrauens anbringen.
Bei mir war es die erste Tour mit links Verkehr und es war schon eine Umstellung für mich nach 3 Tagen ging es dann einigermaßen. Worauf du achten solltest sind die Kreisverkehre (links reinfahren).
Mit deinen Zwischenstopps und Übernachtungen wird es eine Gemütliche reise.
Noch etwas, buche die Fähre so früh als möglich, dass spart Geld. Gottlieb und ich trafen uns zufällig ca. 2 Std. vor der regulären abfahrt der Fähre in Calais und konnten auch schon sofort übersetzen. Das heißt solltest du und deine Mitfahrer früher dort sein warte nicht außerhalb des Hafens sondern checke gleich ein.
Da wünsche ich Euch viel Spaß und eine gute Fahrt :top:.

der_knipser
13.11.2014, 11:15
Tja, die Fähre. Wir hatten für eine bestimmte Uhrzeit gebucht, waren aber früher dort. Den eingeplanten Stau und die Pausen gab es nicht. Zu dem gebuchten Preis mussten wir deshalb nochmal 25 Euro Aufschlag bezahlen. Das war uns aber lieber als auf "unsere" Fähre zu warten.

christkind7
13.11.2014, 11:27
Die 25€ Zuschlag musste ich nicht zahlen obwohl ich auch früher übergesetzt bin. Dies ist mal wieder very British.

Dana
13.11.2014, 13:18
So, heute Abend ist Stammi und heute buche ich persönlich die Zimmer fest.

Ich buche für:

Vera,
Bernd,
Volker,
Michael S. und
Sascha jeweils ein Einzelzimmer ohne Frühstück vom 14.3. auf den 15.3. (1 Nacht)
Für Michael O. ein Einzelzimmer vom 13.3. auf den 15.3., Frühstück am 14.3., ohne Frühstück am 15.3. (2 Nächte).

Ich sag jetzt schon mal, dass der Preis ganz schön schwanken kann, von 65 Euro bis knapp unter 100. Ich werde all meine Überredungskünste und Verhandlungsqualis einsetzen und noch nach einem "Mengenrabatt" fragen.

Sascha, von dir bräuchte ich noch den Nachnamen. =)

eac
13.11.2014, 14:17
@Merlin: Es gibt übrigens nicht nur Fähren von Calais nach Dover. Wir sind 2006 von Dünkirchen (Dunquerqe) nach Dover gefahren. Die Fähre war zwar länger unterwegs, war aber dafür euch ein ganzes Stück billiger. Ich kann aber nicht dafür garantieren, das es die noch gibt - als Fährlinie bei Google Maps eingezeichnet ist sie noch.

Wir sind damals von Salzgitter durchgefahren und haben uns auch massiv verschätzt. Wir sind Abends um 21:00 losgefahren, hätten so um 4:00 da sein müssen und waren aber schon kurz vor 2:00 Uhr da. Wir haben dann die Zeit genutzt, um den durch die Nachtfahrt verlorenen Schlaf nachzuholen.

Wir haben damals 2 Nächte London als Zwischenstopp gemacht und sind dann nach Edinburgh weitergefahren (675km bis zur Fähre, 250km bis London und dann nochmal 625km bis Edinburgh).

Mit dem eigenen linksgelenkten Auto fährt man nicht so leicht links in den Graben, aber du hast auf Autobahnen und erst recht auf Landstraßen Schwierigkeiten, beim Überholen. Du brauchst jemanden, auf dessen Einschätzungen du dich auf dem Beifahrersitz verlassen kannst. Wenn der/die sagt "schaffst du", dann muß diese Info stimmen.

In Dover ist noch alles für Blöde ausgeschildert. Da kann man eigentlich nicht falsch fahren. Dann hat man erstmal etwas Zeit um sich auf der Landstraße und später auf dem Motorway an die Linksfahrerei zu gewöhnen. Richtig blöd wird's dann erst, wenn man nach London reinfährt.

Kreisverkehre sind blöd, wenn man sie in Deutschland nicht verstanden hat. In GB sollte man sie besser verstehen, denn die Briten tun es. Einfache Regel: Du fährst innen, es sei denn du willst an der nächsten Ausfahrt raus. Das funktioniert auch bei mehr als zweispurigen Kreisverkehren ganz genauso und die Verkehrsführung ist darauf angepaßt, das man das versteht.

Ampeln sind auch blöd. Eigentlich nicht - eigentlich sind sie total schlau. Das Ampelsignal steht nämlich auch an der anderen Seite der Kreuzung. Das heißt, du siehst es auch, wenn vor oder neben dir ein LKW steht. Wenn du bei Grün abbiegst, kann es sein, daß du plötzlich eine rote Ampel siehst. Den Impuls, dann zu bremsen, solltest du tunlichst unterdrücken. Die ist für den Querverkehr und nicht für dich. Wir waren uns damals beim Erstkontakt nicht so sicher und haben uns einige wütende Hupkonzerte dafür eingehandelt.

Ach ja - dann noch ein Tipp für London: Die Congestion Charge ist wirklich nur für den absoluten Innenstadtbereich zu zahlen. Man merkt, wenn man dort reinfährt. Wir wußten das nicht so genau und haben zwei Tage als großzügige Spende an London bezahlt, ohne die Zone überhaupt gesehen zu haben. Als wir auf dem Rückweg nochmal in London gestoppt haben, haben wir dann festgestellt, daß wir gar nicht hätten zahlen müssen. Aber wenn du wieder bei deinem Kumpel in East-London übernachtest, bist du eh weit genug davon weg.

Zu den Aufklebern für die Scheinwerfer: Die haben wir uns über den ADAC besorgt, weil es sie da kostenlos gab. Wir hatten sie auch die ganze Fahrt über brav im Handschuhfach liegen und haben sie hinterher fachgerecht entsorgt.

SkyB
13.11.2014, 14:55
Vielen Dank euch allen für die Erfahrungen, das deckt sich alles ziemlich gut mit den Plänen. Hach, die Vorfreude steigt!

heinzhugu
13.11.2014, 16:19
Wie angedroht habe ich mal unsere letzten Walesreisen zusammengefasst.
Da das ja kein Reisebericht wird, schreibe ich nur die Stationen auf und was mir dazu einfällt. Bilder findet man ja im Netz.

Wales zum Ersten: 2 Tage in Conwy 04/2011 (nur mal zum Testen, ob es uns gefällt nach einer Woche Mevagissey)
1.Tag Hinfahrt -Powis Castle(sehr schöne Burg mit großem Park mit unterschiedlichen Gartenstilen), Conwy( Suspension Bridge, Toll house(beeindruckendes technisches Denkmal), Conwy Castle(nicht so groß und auch nicht so gut erhalten wie Caernarfon Castle), kleinstes Haus von GB, Aberconwy house(altes Kaufmannshaus))
2.Tag -Llandudno( Pier, The Great Orme(Tramway, Aerial Cable Car, St. Tudno's Church, Schaubergwerk, Marine Drive)),Bodnant Garden(muß man nichts zu sagen, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter sehenswert), Penrhyn Castle('ungewöhnliche' Architektur, Eisenbahnmuseum)

Wales zum Zweiten: 5 Tage in Llanarmon DC 09/2013 ('The Hand at Llanarmon')
1.Tag Hinfahrt -Attingham Park, Wightwick Manor
2.Tag -Chirk Castle, Erddig
3.Tag -Bodnant Garden(diesmal bei Regen), Plas Newydd(großes Arboretum), South Stack Lighthouse
4.Tag -Dudmaston Estate, Croft Castle(eigener Weinberg)
5.Tag -Berrington Hall, Benthall Hall
6.Tag Rückfahrt -Hidcote Manor(rote Rabatte), Scotney Castle(irgendwo in Kent)

Wales zum Dritten: 5 Tage Betws-y-Coed 06,07/2014 ('BridgeView B&B')
1.Tag Hinfahrt -Serpentine Gallery(London),Betws-y-Coed(St Michaels Church, Suspension Bridge(noch eine, nur kleiner))
2.Tag -Portmeirion,Llanberis(Dolbadarn Castle)
3.Tag -Caernarfon Castle(sehr geschichtsträchtig und sehr bewegungsintensiv(viele Treppen)), Llanfairpwll(man muß ja mal da gewesen sein)
4.Tag -Llanberis(Llanberis Waterfall,Snowdon Mountain Railway),The Ugly House(Cafe mit netter Geschichte und 'Kompost-WC'), Conwy Falls (Wasserfall mit Eintritt(£1?), Parkplatz am Conwy Falls Cafe)
5.Tag -Hügel- und Steingräber (https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z29yJ2qirMiI.kYzdmn49rg_U) auf Anglesey(drei Orte von der CADW-Website,die Angaben dort sind relativ ungenau,ich habe drei Orte gewählt, die gut erreichbar sind und wo man Parken kann(ich hoffe, der Link funktioniert so)), Llyn Idwal, Tu Hwnt I'r Bont(beyond the bridge) Tearoom/Cafe Llanrwst
6.Tag Rückfahrt -Ironbridge(das Original, 10 km von hier im Wörlitzer Park steht eine 1:3,5-Kopie)

Bei den ersten beiden Reisen war die Planung durch den NT Touring Pass beeinflusst. Aber im Gegensatz zu Cornwall ( Trellissick, Glendurgan, Lanhydrock und St Michaels Mount haben wir mehr als dreimal besucht) lohnt es sich mMn hier nicht. Mit Ausnahme von Powis Castle, Bodnant Garden und vielleicht noch Chirk Castle reicht ein einmaliger Besuch. Mit 'es lohnt sich nicht' denke ich nicht an die Kosten (der Eintritt für die drei genannten Ziele übersteigt schon den Preis des Passes (Stand 2014)), aber man schaut dann nicht mehr so oft nach rechts oder links. Außerdem sind diese Ziele von Eurem Haus sicher zu weit entfernt (Conwy, Llandudno oder Bodnant Garden kann man ja auf Hin- oder Rückfahrt einschieben).
Betws-y-coed haben wir gewählt, weil wir auf der Rückfahrt von Anglesey nach Llanarmon dort durchgefahren sind und begeistert waren. Ist zwar ein typischer Touristenort, aber als Ausgangspunkt ideal. Der Bridges Walk (http://www.carfreewalks.org/walks/906/four_bridges_and_swallow_falls_nr_betws-y-coed) ist zu empfehlen.
Die A5 ist neben der A4086 auch immer eine Fahrt wert. Es gibt genügend 'lay-by'-Parkplätze (teils kostenpflichtig und auch CCTV-überwacht) und nach 500m rechts oder links den Berg hoch ist man ziemlich einsam. Zum Llyn Idwal sind es gerade mal 800m leicht bergan.
Allgemein haben die Straßen meist einen Strich in der Mitte (Ausnahme ist z.B. die South Stack Road zum Leuchtturm und zur Vogelbeobachtungsstation), also dürfte sich der 'Lackverlust' in Grenzen halten.
Parkplätze findet man auch genug. In Llanberis nur nicht den gegenüber der SMR- Station benutzen. Die verlangen da £7 'Eintritt'(zeitunabhängig).Am Dolbadarn Castle kann man stundenweise zahlen (der ganze Tag für £4) und auf dem Parkplatz in der Victoria Terrace (im Kreisverkehr am Royal Victoria Hotel abbiegen) ist die erste halbe Stunde frei. In Caernarfon haben wir den Parkplatz in der Balaclava Road genutzt(max £3.50).
In dem Zusammenhang noch was zu den P(ay) & D(isplay)-Automaten. Im Mai vorigen Jahres in Bath hat uns ein freundlicher Engländer beim Verlassen des Parkplatzes sein Tagesticket überlassen und wir haben es dann auch weitergegeben.
Das war einmal. Am West Carriage Drive im Hyde Park musste man die letzten drei Zeichen, in Llanberis sogar das komplette Kfz-Kennzeichen eingeben.

Scheinwerfer haben wir auch noch nie abgeklebt (bei den älteren nur 'tiefergestellt').
Die Maut in London gilt übrigens nur Mon-Fri von 07.00-bis 18.00

So, das war's.

Dana
13.11.2014, 17:14
Woooooooooow!!

Super Bericht. :D :D
Danke für die viele Mühe!!!

Dana
14.11.2014, 11:32
Ich hab mir grad Bernds Bericht zum dritten Mal durchgelesen...so viele Infos und Tipps!! Total toll.

Der Darmstädter Hof ist für den 14.3. nun gebucht. Das ganze Booking Buch 2015 ist leer gewesen, NUR an diesem Tag ist schon ne 100er Truppe eingetragen. :lol: Es geht trotzdem.

Auch die sechs Einzelzimmer sind gebucht. Ich hatte mich auf ne wilde Preisschlacht eingestellt und alle verbalen Waffen im Anschlag...da unterbietet sie selbst bei meinem Stichwort "Mengenrabatt" ihren günstigsten Preis um fünf Euro. :shock: Da hab ich dann eher nicht gekämpft. :D

Vera, Bernd, Volker, Michael, Michael, Sascha, bitte zahlt am Ankunftstag 60 Euro für das Zimmer in bar.

Ihr könnt entweder bis halb drei anreisen oder dann wieder ab 17h. Dazwischen ist geschlossen, die Wirtin sagte aber, man könne gerne klingeln. Ich denke, wir werden vorher sicher was Fotografisches machen...von daher ist es sicher wahrscheinlicher, dass ihr abends mit uns einfach hinfahrt.

Wer kommt mit dem Zug und muss wo abgeholt werden?

heinzhugu
14.11.2014, 17:30
Noch 'ne kleine Ergänzung : in der BBC läuft gerade eine neue Serie "Glorious Gardens From Above" und dazu gibt es auch den passenden Youtube-Channel. In Folge 3 ist Powis Castle von oben zu sehen. Am 19.11. folgt dann Nord Wales.

Porty
14.11.2014, 22:21
Wer kommt mit dem Zug und muss wo abgeholt werden?

Erst mal Danke für die Hotelreservierung, zumal der Preis für FFM ja doch recht volkstümlich geblieben ist.
Eigentlich hab ich vor, mit der Bahn anzureisen, da es sich nicht lohnt, allein die Strcke im Auto runterzureißen. Nur macht es mit die Bahn momentan etwas schwer, Genaueres zu den Zeiten zu sagen, da bis dahin der große Umbruch - Entschuldigung Fahrplanwechsel stattfindet, und die neuen Fahrzeiten wohl noch nicht un das Auskunftssystem eingepflegt sind :roll::flop: Eigentlich wollte ich- wenn sinnvoll möglich - gegen Mittag in Frankfurt ankommen. Rückfahrt So irgendwann zwischen 14 und 16 Uhr.
Genaueres, sobald die Bahn wieder etwas mitteilsamer ist.

Was die Parksituation in Nordwales angeht, kann ich Heizhugo´s Erfahrungen leider bestätigen. Die Parkscheinautomaten stehen teilweise sogar an frequentierten Wanderparkplätzen und die Parkgebühren sind vergleichsweis hoch. Gemeinerweise nehmen die Dinger oft genug nur Hartgeld, so dass man immer reichlich Pound- Stücke dabei haben sollte. Das mit der Fahrzeugnummer kenne ich auch. Ging mir auf dem R&R Parkplatz in Llandudno so. Ist vor allem dann blöd, wenn mann die Nummer vom Mietwagen nicht im Kopf hat, noch mal quer über den Parkplatz traben muss und eh knapp in der Zeit ist...... Aber dafür sind die Fahrkartenautomaten wesentlich einfacher zu bedienen, wie bei der Bundesbahn, so dass ich damals meinen Zug doch noch bekommen hab.

Viele Grüße
Michael

Vera aus K.
15.11.2014, 03:04
@Bernd (heinzhugu) - Auch von mir herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen ausführlichen und sicher sehr hilfreichen Bericht für uns zu verfassen! :top:

@Dana - Lieben Dank für die Zimmerreservierung!

Heute denke ich, dass das noch ganz lange hin ist ... - aber ich weiß der Lauf der Dinge wird mich eines besseren belehren. :)

Viele Grüße,

Vera

heinzhugu
15.11.2014, 10:30
@Dana und Vera - You're welcome! So mühsam war das nicht. Ich hab nur unsere Urlaubsplanungen abgeschrieben. Die sind immer ziemlich detailliert mit Öffnungszeiten, SatNav-Angaben und Fahrzeiten. Nur das Suchen nach den Parktickets in unseren 'Erinnerungskisten' war etwas aufwändiger. Aber dabei konnte man in Gedanken nochmal hinfahren und außerdem sind neue Ziele für die nächste Reise aufgetaucht. Also kann auch ich Danke sagen.

prodo
15.11.2014, 13:47
Auch von mir ein herzliches DANKE an Dana für die Zimmerreservierung und an Bernd für die Menge an Informationen die du uns zur Verfügung gestellt hast.

:top::top::top:

eac
15.11.2014, 21:32
So, jetzt herrscht bei mir & Jutta auch Klarheit:

Wir fliegen per Direktflug am 1. April von Hannover nach Birmingham. Dort machen wir einen Tag Station und dann geht's weiter nach Cardiff. Von da aus geht's am Samstag in Richtung Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch weiter und wir schauen uns die Sachen an, die zu weit vom Haus entfernt sind, um sie in der Woche anzuschauen. Irgendwo auf halber Strecke machen wir dann noch einen Zwischenstopp und kommen Sonntag zum Haus.

Zurück geht's am 12. April um 17:00 Uhr wieder ab Birmingham nach Hannover.

Sascha75
16.11.2014, 15:14
@Dana: Danke für die Zimmerreservierung.
Evtl. werde ich doch mit der Bahn zum Vortreffen kommen, mal schauen, was die Bahn so sagt, wenn sie die Fahrpreise ermitteln kann (ab 14.12.). :crazy:

superburschi
16.11.2014, 18:33
Hier gibt es die günstigsten Fähren. Bin schon 4x mit denen gefahren. Das günstigste waren 39 € hin und rück :top:
http://www.dfdsseaways.de/

VG Volker

SkyB
16.01.2015, 09:07
Hiermit erkläre ich offiziell mein Erscheinen zum Vortreffen. Ich freu mich auf euch!

BodenseeTroll
03.02.2015, 12:06
Wir wollen nicht nur fotografieren, wir wollen auch gut essen! Die National Fish & Chips Awards 2015 sind raus, und hier (http://www.fishandchipawards.com/awards-map/) können wir gucken, wo wir in Wales besonders gut F&C essen können!

Sollten wir bei der Tourenplanung berücksichtigen!

Viele Grüsse,

Michael

Dana
03.02.2015, 13:02
Auf jeeeeden Fall. :lol:

Ich bin so langsam von der OP erholt und habe mir extra die nächsten WEs freigehalten. Somit werden Gottlieb und ich die nächste Zeit über Karten und Tourvorschlägen brüten. :D Bei uns in der Nähe ist übrigens der Awardgewinner von 2001...ob das noch nutzt, keine Ahnung. :D

Wir haben ja SEHR tolle Tipps hier erhalten, zusätzlich zu den "Awards" jetzt...da wird sich schon einiges gestalten lassen. Schade ist, dass ich da nicht auf diesen Berg komme, es sei denn, ich laufe... :cry: Die Bahnen fahren noch nicht!

eac
03.02.2015, 13:22
Hennighan's Top Shop
123 Maengwyn Street
Machynlleth

ist auf jeden Fall mal notiert. Jutta&ich kommen von Süden von New Quay raufgefahren. Da kommen wir da auf jeden Fall vorbei. :)

Die Bahnen auf den Snowdon fahren schon. Nur nicht bis ganz nach oben. Von Clogwyn wo die Bahn hält sind es noch 300 Höhenmeter und bei etwa einer Meile Laufdistanz (http://www.snowdonrailway.co.uk/your-questions-answered).

Aber man kann auch nach Wales fahren, ohne da oben gewesen zu sein. Gibt genug andere Attraktionen ;)

Dana
03.02.2015, 13:23
Jaaaa, aber da oben isses schööööön!

Dana
03.02.2015, 20:34
Lustig, wenn man sich Reisetipps zu Wales bei Google anguckt und dann kommt "Skelettbilder eines Wales"... :lol:

Dana
06.02.2015, 12:17
Gnaaaaaa....anscheinend hab ich irgendeine Gebühr oder sowas vergessen...auf jeden Fall sind 28.95 Pounds zu wenig eingegangen.
Helen hat nun vorgeschlagen, diesen Betrag einfach von dem Security Deposit einzubehalten. Michael (BodenseeTroll) hat seine Creditkartendaten hinterlegt. Es werden 500 Pounds abgebucht und später wieder drauf, wenn wir das Haus nicht in Trümmer gelegt haben. Helen würde nun die Differenz einbehalten.

Für Michael würde das bedeuten, dass er statt 50 Pounds nur 11 Pounds in die Essenskasse tun müsste, dann wäre der Betrag ausgeglichen. Ok?

Laurana
06.02.2015, 12:30
Dann dürfen wir das Haus nicht in Trümmer legen...? :-(

Dana
06.02.2015, 12:31
NEIN, Eva, diesmal nicht!!

Laurana
06.02.2015, 12:32
Och menno! :mrgreen:

Dana
06.02.2015, 12:34
Memo an uns: Eva im Auge behalten. :cool:

SkyB
08.02.2015, 13:24
Für Michael würde das bedeuten, dass er statt 50 Pounds nur 11 Pounds in die Essenskasse tun müsste, dann wäre der Betrag ausgeglichen. Ok?

21 :P

Zum Thema: no problemo!

BeHo
08.02.2015, 13:31
Bei "in Trümmer legen" fallen mir die Rauchmelder ein. Hoffentlich sind deren Batterien noch gut in Schuss. :lol:

@Merlin: 21,05. :P

der_knipser
08.02.2015, 13:34
21 :P

Zum Thema: no problemo!Wie gut, dass es noch Leute gibt, die das ohne Excel richtigstellen können! :top:

Dana
08.02.2015, 13:43
Elf Uhr siebzehn...ich hab nicht mal ne Entschuldigung für den Rechenfehler. :oops:

der_knipser
08.02.2015, 15:06
...ich hab nicht mal ne Entschuldigung...Doch. Den Eifer des Gefechts. Da bleiben Kleinigkeiten wie Mathematik schonmal auf der Strecke.

Dana
10.02.2015, 13:19
Ich hab nochmals die Bewertungen von unserem Haus in Wales gelesen und da wurde beanstandet, dass Töpfe und Pfannen für eine große Gruppe fehlten. Zwar wurde im Kommentar gesagt, dass für die Vollständigkeit nun gesorgt worden ist, aber ich habe sicherheitshalber nochmals bei Helen nachgefragt und sie gebeten, diesen Punkt zu überprüfen. Es ist für uns ja schon wichtig, zusammen zu essen und zu kochen...und wenn man dann nicht die richtigen Pötte hat...blöd.

Mal sehen, was sie sagt.

eac
10.02.2015, 13:33
Nach Sizilien wollte doch jemand ne Espressomaschine mitbringen. Das machen wir hier einfach genauso. Jeder bringt sein Lieblingsküchengerät mit und dann haben wir genug Kram zum Kochen. :crazy:

Dana
10.02.2015, 15:50
:lol:

Jo, jeder schleppt ne Pfanne und Pötte mit. :D Wenn die am Flughafen die Koffer durchleuchten, werden wir alle als die Küchenmafia aufgehalten. :mrgreen:

Helen hat versprochen, da nochmals nachzuschauen. Sie ist am Freitag im Haus und macht Bestandsaufnahme.

SkyB
10.02.2015, 19:03
Ich fahre ja mit eigenem Wagen hin, wenn also jemand was schweres/sperriges dabeihaben will kann ich das mit reinpacken!

Dana
10.02.2015, 19:27
Alle Surfbretter und Heimkinogeräte bitte zu Merlin! :cool:

:mrgreen:

Dana
16.02.2015, 15:31
Dieses Wochenende haben Stefan, Tom, Gottlieb und ich zusammen gesessen und Wales-Ziele gewältzt und ich habe schon mal Touren ausgearbeitet. Die Vorfreude ist enorm gestiegen, nachdem wir gesehen haben, was es dort alles gibt!

Es wird in den nächsten Tagen ein PDF fertig gestellt, das ihr dann alle beziehen könnt. Gottlieb macht eine KML-Datei, in der auch alle Ziele eingetragen sind, die ihr dann per Maps.me auf eure Handys oder Tablets ziehen könnt. Einfach per Mail ans Handy/Tablet schicken und den Anhang per Maps.me öffnen. Maps.me ist als App zu beziehen und war kostenfrei, könnte jetzt auch noch so sein.

Das PDF bitte ich euch auszudrucken, denn unser Drucker ist kaputt (er sagt keinen Piep mehr) und ich kann daher keine Heftchen für euch drucken wie sonst... :( Der neue Drucker ist durchaus eine etwas größere Sache und braucht etwas Zeit.

@Porty: es wäre wirklich schön, wenn du am Vortreffen ein wenig über Wales berichten könntest. Vornehmlich Nordwestwales, da wir weiter nicht kommen werden. :D Es bringt ja nichts, die schönsten Ziele zu zeigen und dann im Nachsatz immer zu sagen: "DA kommen wir aber NICHT hin..." :lol:

prodo
16.02.2015, 23:28
... denn unser Drucker ist kaputt (er sagt keinen Piep mehr) ...
Mein Drucker hat noch nie Piep gesagt. :zuck:
Der druckt nur. :mrgreen:

*duckundwech*

Aber vielen Dank an euch vier für die ganzen Vorbereitungen. Ich freu mich auf's Vortreffen.

der_knipser
17.02.2015, 02:33
Dana hat bebilderte Tourenvorschläge geschrieben, in denen ausgesuchte Orte zusammengestellt sind. Das 16-seitige Werk findet ihr als pdf-Datei hier (http://abbund-cad-service.de/forum/2015-04 WALES-Ziele und Beschreibungen.pdf).

Die Orte, die im Tourenplan beschrieben sind, und darüber hinaus noch einige interessante Aussichtspunkte habe ich als kml-Datei zusammengestellt.
Dieses Format lässt sich mit vielen Apps darstellen. Ich bevorzuge maps.me, das es sowohl für iGeräte als auch für Androiden gibt. Soweit ich weiß, lassen sich die Daten auch in Google Maps oder Google Earth anzeigen.
- Kartenübersicht (http://abbund-cad-service.de/forum/2015-04_Wales_Screenshot_kml.gif) aus maps.me
- kml-Datei (http://abbund-cad-service.de/forum/2015-04 Wales.kml)
- kmz-Datei (http://abbund-cad-service.de/forum/2015-04 Wales.kmz) (enthält die selben Daten wie kml, nur in gepackter Form, ist von den meisten Apps ebenso gut lesbar)

Sascha75
17.02.2015, 02:44
Vielen lieben Dank für die ganze Vorauswahl und Vorarbeit.
:top:

Vera aus K.
17.02.2015, 02:57
Ihr seid spitze! :top:

Vielen Dank und ich freue mich schon auf unser Vortreffen!

eac
17.02.2015, 15:49
Nur falls sich jemand wundert, wer denn in Wales Käse kaufen will:

http://www.snowdoniacheese.co.uk/

:cool:

Strecke machen, am Strand sitzen und Castles schauen ist auch cool. :crazy:

heinzhugu
17.02.2015, 17:17
Nicht nur Käse, sondern auch walisischen Single Malt 'Penderyn (http://www.welsh-whisky.co.uk/)' gibt es.

BeHo
17.02.2015, 17:23
Meinen herzlichen Dank an Dana und Gottlieb! :top: :top: :top:

Das PDF und die Bookmarks haben soeben den Weg auf mein Handy gefunden. :D

eac
17.02.2015, 17:24
Ja, die Distillerie gehört aber leider zu den "zu weit weg"-Zielen. :cry:

Selbst für meine Schwester und mich, die von Birmingham über Cardiff anreisen. Wir mußten uns für die finale Anreiseetappe zwischen Brecon Beacons und Pembrokeshire Coast National Park entscheiden und haben letzteren gewählt.

Ist ja vielleicht nicht die letzte Wales-Reise. ;)

Dana
17.02.2015, 20:15
Vielen lieben Dank

I
Vielen Dank

Meinen herzlichen Dank

Büdde. :D

Ist ja vielleicht nicht die letzte Wales-Reise. ;)
Nachdem wir ja schon jetzt total überfordert waren, die Ziele EINZUGRENZEN...könnte das schon sein. :mrgreen:

BodenseeTroll
17.02.2015, 21:39
Boah, habt ihr euch Mühe gemacht! Danke schön!!

Das Restaurant sieht ja gut aus. Und beim 6-Gänge-Menue ist der Kaffee schon mit drin!

Viele Grüsse,

Michael

Laurana
17.02.2015, 23:01
Vielen lieben Dank für das tolle Booklet! :umarm:

Vielleicht solltet ihr ein Reisebüro eröffnen :mrgreen:

Dana
17.02.2015, 23:08
Bitte. :umarm:

Joah, Reisebüro wäre schon durchaus was. :lol:
Aber ich glaube, dass die durch die ganzen Online-Plattformen etc sehr stark leiden. Die "neue Generation" bucht und kontrolliert selbst...stelle ich immer wieder fest. Nur deshalb florieren solche Seiten wie hrs oder booking.com oder Vergleichdiesunddasmitdemunddem.de so gut.

Ich war 2011 bei der ersten Irlandfahrt vorher im Reisebüro und wollte das eigentlich darüber abwickeln. Es wäre mich 1/3 teurer gekommen...und das, was sie so ausgesucht hätten, wäre nicht in Frage gekommen. Von daher weiß ich nicht, wie lange die Reisebüros sich noch halten.... Klavierspielen tun immer genug. :D

der_knipser
17.02.2015, 23:19
Vielleicht solltet ihr ein Reisebüro eröffnen :mrgreen:Guter Gedanke.
.
.
.
Den werde ich mal in die nächsten Kostenaufteilungen einfließen lassen. :crazy:

Laurana
17.02.2015, 23:29
So! Hab jetzt auch endlich mal einen Mietwagen gebucht. Das wäre dann Buchstabe F.

Gibt aber nur einen ganz Kleinen: "Kia Picanto oder ähnlich".

Porty
17.02.2015, 23:29
@Porty: es wäre wirklich schön, wenn du am Vortreffen ein wenig über Wales berichten könntest. Vornehmlich Nordwestwales, da wir weiter nicht kommen werden. :D :lol:

Erst mal sorry, das Ich mich erst jetzt melde, bin nur gerade mal wieder für die Firma unterwegs und hatte gestern weder WLAN noch Handynet, so daß ich das Ganze erst jetzt mitbringen hab....
Ich war 2012 hauptsächlich in der Nordwestecke von Wales unterwegs und werde mich bei meinen Fotos darauf beschränken. Auch habe ich schon ein bischen was an Prospekten und Karten rausgekramt, das bringe ich alles mit. ...
Herzliche Grüße
Michael

Dana
17.02.2015, 23:31
@Eva: ich hoffe, ihr kommt damit klar. Wenn ihr nämlich wirklich so ein Minidings kriegt...dann werden die Fahrten echt anstrengend. :D

@Michael: :top: :top: :top:

@Olaf, Volker, Sascha: ihr habt bisher noch keinen Mietwagen gebucht oder doch? Es wird langsam Zeit. Passt es nicht sogar, wenn ihr zu dritt einen Wagen nehmt?

Porty
17.02.2015, 23:38
Nicht nur Käse, sondern auch walisischen Single Malt 'Penderyn (http://www.welsh-whisky.co.uk/)' gibt es.

Den Penderyn hab ich probiert, deswegen lohnt es sich nicht nach Wales zu fahren.....:roll::flop:
Der spielt mit dem Slyrs in einer Liga. Das können die Iren und Scotts deutlich besser :beer:
Michael

Laurana
17.02.2015, 23:39
@Eva: ich hoffe, ihr kommt damit klar. Wenn ihr nämlich wirklich so ein Minidings kriegt...dann werden die Fahrten echt anstrengend. :D

Och, wir waren früher ja auch immer mit meinem alten B-Corsa unterwegs, das passt schon :D

Dana
17.02.2015, 23:45
Ooh, na dann. :lol:

Ok, wir sind auch zu viert im Auto...da wäre sowas Kleines schlimm. Solange Tom nicht lernt, wie er seine Beine abnimmt und später wieder dran schraubt, ist an einen Kleinwagen nicht zu denken. :mrgreen:

Ich bin heute übrigens total in der Wohnung rumgehüpft...ich hab SO dolle Vorfreude!!

Porty
17.02.2015, 23:54
noch einen Tip zum Mietwagen:
Ich buche bevorzugt über den ADAC, da ist Haftpflicht und Kasko ohne SB dabei. Letztes Jahr hatte ich über die Airline gebucht und habe vor Ort noch 180 GBP Versicherung extra gezahlt. War am falschen Fleck gespart.....
Versicherung ohne SB ist Highly recomented, sonst suchen die Vermieter nach jeden Kratzer :flop:

Michael

Dana
18.02.2015, 00:00
Ja, wir buchen auch immer über den ADAC. Es sind viele Vorteile, nicht nur die Vollkasko. Auch der inkludierte zweite Fahrer ist klasse. Die Autos waren bisher immer richtig super und groß genug.

Sascha75
18.02.2015, 00:18
@Olaf, Volker, Sascha: ihr habt bisher noch keinen Mietwagen gebucht oder doch? Es wird langsam Zeit. Passt es nicht sogar, wenn ihr zu dritt einen Wagen nehmt?

@Dana: Sorry hatte ich ganz vergessen dir zu schreiben. Mietwagen ist seit 15. Januar für Volker, Olaf und mich über den ADAC (Vauxhall Insignia o.ä.) gebucht. Auf der Rückfahrt zum Flughafen nehmn wir ggf. Bernd noch mit damit Michael keinen Umweg fahren muss.

BeHo
18.02.2015, 00:28
Ok, wir sind auch zu viert im Auto...da wäre sowas Kleines schlimm.

Ich kann mich noch gut an einen Urlaub vor 33 Jahren erinnern. Campingurlaub zu viert mit 700 km Anreise in einem Opel Manta, Schlafsäcke als Rücksitzauflage und Kühlbox zwischen den Knien inklusive. Ging auch irgendwie. :crazy:

Aber aus dem Alter bin ich dann mittlerweile doch heraus.

Dana
18.02.2015, 00:44
@Dana: Sorry hatte ich ganz vergessen dir zu schreiben. Mietwagen ist seit 15. Januar für Volker, Olaf und mich über den ADAC (Vauxhall Insignia o.ä.) gebucht. Ah, prima! Ist nicht schlimm, dass ich das noch nicht wusste, ich wollte nur nicht, dass das irgendwie vergessen geht und ihr dann ohne da steht. Natürlich seid ihr erwachsen und klug...aber manchmal, wenn es die erste Reise in dieser Art ist, kann auch mal was erst einmal vergessen gehen. Gut, dass ihr daran gedacht habt! Dann seid ihr Wagen "G" und alle sind unter. :top:

Campingurlaub zu viert mit 700 km Anreise in einem Opel Manta, Schlafsäcke als Rücksitzauflage und Kühlbox zwischen den Knien inklusive. Ging auch irgendwie. :crazy:

Der blanke Horror... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

@all: sollten noch Flugdaten eingetragen werden, bitte hier melden. Es ist auf diese Weise leichter zu sehen, wer wen am Flughafen mitnehmen kann.

BeHo
18.02.2015, 01:12
Hinflug: 02.04.2015, 10:55 FRA - 11:40 LHR (BA0903)
Weitere Anreise zum Haus mit Michael (Bodenseetroll) und Robert.

Rückflug Teil 1: 12.04.2015, 17:20 MAN - 18:20 LHR (BA1403)
Rückflug Teil 2: 12.04.2015, 19:35 LHR - 22:10 FRA (BA0916)
Fahrt zum MAN bei ausreichend dimensioniertem Mietwagen mit Olaf, Volker und Sascha. Ansonsten wird sich auch eine Lösung finden.

Eigentlich wollte ich nach dem Haus noch ein paar Tage mit Michael (Porty) unterwegs sein, aber leider kam mir da da noch ein beruflicher Termin im die Quere. :(

Vera aus K.
18.02.2015, 03:38
Ich kann mich noch gut an einen Urlaub vor 33 Jahren erinnern. Campingurlaub zu viert mit 700 km Anreise in einem Opel Manta, Schlafsäcke als Rücksitzauflage und Kühlbox zwischen den Knien inklusive. Ging auch irgendwie. :crazy:

Aber aus dem Alter bin ich dann mittlerweile doch heraus.

Ich biete: Ähnlich lang her - 4 Personen - Golf - Zelturlaub - Algarve - 3 Wochen - nach 4 Tagen dicker und anhaltender Krach ... :roll:

Heute würde man sich in den nächsten Flieger setzen und nach Hause düsen; damals haben wir einander bis zum Schluß ertragen. :doh:

Bin seeeehr zuversichtlich, dass es bei dieser einen derartigen Erfahrung bleiben wird. :top:

eac
18.02.2015, 09:13
Jutta und ich haben übrigens auch die Kleinstwagenklasse (über ADAC bei AVIS) gebucht. Wir sind ja beide recht zierlich. Das wird schon passen. :mrgreen:

Und da ich ja nie mache, was man mir sagt, hab ich jetzt nicht die Karte bestellt, die wir zum Planen benutzt haben, sondern diese hier: <kliick> (http://www.amazon.de/gp/product/0319245233). Da fehlt der Teil, den wir ohnehin nicht brauchen und dafür ist sie noch ein wenig genauer.

Falls jemand lieber wandern möchte, als mit dem Auto rumzufahren, sind die OS Landranger Maps wahrscheinlich die richtigen (z.B. Anglesey (http://www.amazon.de/Anglesey-000-Landranger-Active-Map/dp/0319480372), Snowdon&Caernarfon (http://www.amazon.de/Snowdon-Caernarfon-000-Landranger-Map/dp/0319231844), Porthmadog & Dolgelau (http://www.amazon.de/Porthmadog-Dolgellau-000-Landranger-Map/dp/0319231860[/url) oder Lleyn Peninsula (http://www.amazon.de/Lleyn-Peninsula-Pen-Llyn-Landranger/dp/0319231852)).

Dana
18.02.2015, 10:45
Wir sind ja beide recht zierlich. Das wird schon passen. :mrgreen: Ihr beiden Püppchen. :mrgreen:

Und da ich ja nie mache, was man mir sagt... :itchy:
(Aber wir haben die jetzt auch nochmal bestellt...und dazu die Snowdonia-Wanderkarte, die du verlinkt hast, denn ich möchte UNBEDINGT dort ein wenig wandern gehen...Danke für den Link!)

Was für Horrorgeschichten bzgl Urlauben und "Autoengen". :lol: Ich war nur einmal mit "normalen Freunden" (also nicht Fotofreunden) in Urlaub...und das war mit meinem Exmann und einem Pärchen (sie war und ist eine gute Freundin von mir), das kurz vor der Trennung stand...es war nicht der harmonischste Urlaub. :lol: :lol:

Laurana
18.02.2015, 11:18
noch einen Tip zum Mietwagen:
Ich buche bevorzugt über den ADAC, da ist Haftpflicht und Kasko ohne SB dabei. Letztes Jahr hatte ich über die Airline gebucht und habe vor Ort noch 180 GBP Versicherung extra gezahlt. War am falschen Fleck gespart.....
Versicherung ohne SB ist Highly recomented, sonst suchen die Vermieter nach jeden Kratzer :flop:

Ich hab zwar nicht über den ADAC gebucht aber Vollkasko ohne SB ist auch dabei :top:

(Aber wir haben die jetzt auch nochmal bestellt...und dazu die Snowdonia-Wanderkarte, die du verlinkt hast, denn ich möchte UNBEDINGT dort ein wenig wandern gehen...Danke für den Link!)

Beim Wandern sind wir auf jeden Fall dabei! Muss den Link für die Karte heute Abend nochmal raussuchen...

Dana
18.02.2015, 11:26
Ohje...ob ich dann so "wandere" wie ihr? :lol:
Ihr klettert ja auch auf Felsen und so...und seid richtig fit...

Ich bin eher so die, die jetzt Kilos verliert und es endlich mal ausprobieren möchte...und dazu Rheuma und Asthma hat. :lol: Wenn wir da nicht schon nach 2min außer Sichtweite sind... :mrgreen:

Laurana
18.02.2015, 11:29
Ohje...ob ich dann so "wandere" wie ihr? :lol:
Ihr klettert ja auch auf Felsen und so...und seid richtig fit...

Ich bin eher so die, die jetzt Kilos verliert und es endlich mal ausprobieren möchte...und dazu Rheuma und Asthma hat. :lol: Wenn wir da nicht schon nach 2min außer Sichtweite sind... :mrgreen:

Keine Angst, "richtig fit" ist nur Tim und der ist es schon gewohnt, auf mich zu warten / langsam zu machen, weil ich so ne schlechte Kondition hab.

Ansonsten machen wir einfach mehr Fotopausen :mrgreen:

Dana
18.02.2015, 11:34
Ok. :lol:
Ist gebongt. Die Snowdonia-Wanderkarte ist bestellt und ich freu mich drauf. Da gibt es SO schöne Aussichten...

eac
18.02.2015, 13:28
Wer erstmal nur nen kleinen Spaziergang machen will, kann ja mal die nähere Umgebung erkunden:

<klick> (https://visitsnowdonia.wordpress.com/2010/02/28/off-the-beaten-track-in-snowdonia-clynnog-fawr/)

Es gibt eine exzellent gepflegte Motorradgarage (http://www.megalithic.co.uk/article.php?sid=5304), eine Kirche (http://www.megalithic.co.uk/article.php?sid=14328) (St. Beuno) und eine dazugehörige Heilquelle (http://www.megalithic.co.uk/article.php?sid=8254), die da erschienen ist, wo einer geköpften Frau der Kopf wieder angesetzt wurde. :crazy:

PS: Wer wirklich auf den Snowdon klettern möchte, kann unter www.streetmap.co.uk schonmal die Karte anschauen. Die Clogwyn Station, bis zu der der Zug fährt, liegt auf etwa 740m. Der Gipfel ist 1085m hoch. Sind also "nur" 345m, die man hochwandern muß.

Dana
18.02.2015, 18:17
Ich möchte soooo gern da hochfahren und dann dort rumlaufen...die Aussicht ist so klasse...das Wetter muss halt passen.

Porty
18.02.2015, 23:41
Gerade wieder zu Hause und endlich eine ordentliche Tastatur unter den Fingern....
Erst mal meine Flugdaten:
Abflug ab Nürnberg Samstag den 04.04. 10:20 via AMS nach Manchester 12:55 Uhr.
Übernachtung vsl Liverpool
Rückflug ab MAN Mittwoch, den 15.04. 17:40 Uhr via AMS nach NUE an 22:30 Uhr.
Mal sehen, was ich mit den zusätzlichen 3 Tagen noch anfangen werde.:lol:
Mietwagen Vauxhal Corsa oder vergleichbar

Viele Grüße
Michael

BeHo
18.02.2015, 23:49
Mietwagen Vauxhal Corsa oder vergleichbar

Wenn ich so an die Mietwagenfirma letztes Jahr denke, bedeutet "vergleichbar" wohl Smart Fortwo. :lol:

Nee, passt schon. :)

eac
19.02.2015, 00:13
Meine Recherchen im Nachhinein haben ergeben, daß wir bei Sixt unter der Bezeichnung CDMR auch einen Audi A1 hätten bekommen können. Da muß man dann über den Nissan Note schon glücklich sein.

Egal Thema ist abgehakt. Letzten Sommer haben wir Kleinwagen gebucht und für 70€ Aufpreis nen Audi A3 bekommen. Mal schaun, was es diesmal wird. Ich spekulier ja auf nen Cinquecento oder Adam. Aber solange es ein Viersitzer ist, werd ich auch bei Kia Picanto oder Peugeot 107 nicht protestieren.

Porty
19.02.2015, 00:31
Ich habe in GB mit Mietwagen bisher keine wirklichen Pleiten erlebt. Das erste Mal anstelle eines Fokus einen (lahmen!) A3 Diesel, das nächste Mal den versprochenen Fokus (Ohne Einparkhilfe, Einparken war jedes Mal eine Herausforderung :roll::cool::flop: ) und letztes Jahr einen echt angenehmen Corsa. Gebucht hatte ich jeweils ECMR, diesmal bei Hertz.

@ Dana:
hast Dir wirklich richtig Arbeit gemacht und viele tolle Highlights aufgeführt. :top:
Ich fürchte nur, wir brauchen dafür mindestens 3 Monate, um nur die Hälfte zu schaffen.......:roll::lol:

Viele Grüße
Michael

Porty
19.02.2015, 00:43
Meine Recherchen im Nachhinein haben ergeben, daß wir bei Sixt unter der Bezeichnung CDMR auch einen Audi A1 hätten bekommen können. Da muß man dann über den Nissan Note schon glücklich sein.
.
Was hast Du gegen einen gepimpten VW Polo (A1)
Der worst case wäre Mini in der für Mietwagen üblichen miesen Ausstattung. Da brauchs´t Du (oder auch ich) einen Schuhlöffel zum Einsteigen :lol:

Michael

BeHo
19.02.2015, 00:51
Was hast Du gegen einen gepimpten VW Polo (A1)

Bei vier Leuten? Mit eingebautem (temporären) Schrumpfstrahler fürs Gepäck wohl gar nichts. :lol:

Tom D
19.02.2015, 09:30
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch

Ich kann es :D

Dana
19.02.2015, 10:10
@ Dana:
hast Dir wirklich richtig Arbeit gemacht und viele tolle Highlights aufgeführt. :top:
Ich fürchte nur, wir brauchen dafür mindestens 3 Monate, um nur die Hälfte zu schaffen.......:roll::lol:
Das ist klar. :D
Es sind Vorschläge, Überlegungen....ich für mich weiß schon, dass ich bestimmte Touren gar nicht fahren will, dafür andere detaillierter. Da es aber hier nicht nur um mich geht, habe ich einfach mal mannigfaltige Möglichkeiten aufgelistet.

Mietwagen: In Irland 2011 steckten wir mit Shooty und Irena in einem kleinen quietschroten Corsa. Wir haben es der Lockerheit der beiden zu verdanken, dass es keine klaustrophobischen Ausraster gab. Selbst bei Golfklasse ist es mit Gepäck äußerst schwierig und mindestens ein Koffer muss in die Fahrgastzelle. Erst danach kriegt man das einigermaßen hin, wenn man zu viert fährt.Zu zweit gehts natürlich.

@Tom: schreiben oder sprechen? :D

Tom D
19.02.2015, 10:12
@Tom: schreiben oder sprechen? :D

Sprellen ;)

heinzhugu
19.02.2015, 11:26
Ich möchte soooo gern da hochfahren und dann dort rumlaufen...die Aussicht ist so klasse...das Wetter muss halt passen.

Wenn Ihr wirklich da hoch wollt, versucht doch, den 9 Uhr-Zug (Early Bird) zu nehmen. Der ist meist nicht so voll und auch preiswerter( Tickets gibts nur online oder über Telefon im voraus, nur als 'return'-Ticket, und zumindest online kommt noch GBP 3.50 'booking fee' dazu).

Zum wetter: im Ticket-office in Llanberis hängt eine 3-Tage-Wettervorhersage für den Gipfel, die genauer ist als der Wetterbericht vom 'Met-Office'.

...
Ich fürchte nur, wir brauchen dafür mindestens 3 Monate, um nur die Hälfte zu schaffen.....

Das habe ich nach dem Lesen auch gedacht.

...Das können die Iren und Scotts deutlich besser
Michael

Volle Übereinstimmung.

...Der spielt mit dem Slyrs in einer Liga.
Michael

Danke dafür. Dann kann ich ja den Slyrs von meiner 'wishlist' streichen.
Ich hab den 'Penderyn' im Pub in Llanarmon DC neben meinem sonst üblichen 'Laphroaig' probiert, aber gegen den sieht ja fast jeder alt aus.

Dana
19.02.2015, 12:16
Wenn Ihr wirklich da hoch wollt, versucht doch, den 9 Uhr-Zug (Early Bird) zu nehmen. Der ist meist nicht so voll und auch preiswerter( Tickets gibts nur online oder über Telefon im voraus, nur als 'return'-Ticket, und zumindest online kommt noch GBP 3.50 'booking fee' dazu). Danke für die Info! Ich will da unbedingt hoch. Frag ich halt so ein, zwei Wochen vorher nochmals nach, wer mit will. Sind die Tickets tagesbezogen oder kann man es zB innerhalb einer Woche einlösen, je nach Wetter?

Das habe ich nach dem Lesen auch gedacht. :lol: Wir machen das immer so. Alles, was geht, in die Vorschläge packen und dann kann sich ja jeder eine Ecke/gewisse Sights raussuchen. Es ist doch immer besser, das Buffet ist voll und man kann wählen, als wenn es spärliche Touren wären und man die Hälfte dann nicht mal "theoretisch kennt". Oooder?

Achja...heute kam eine Landkarte. Sizilien. :lol: :lol:
Aber die Wales-Karten sind auch auf dem Weg. ;)

heinzhugu
19.02.2015, 12:45
Danke für die Info! Ich will da unbedingt hoch. Frag ich halt so ein, zwei Wochen vorher nochmals nach, wer mit will. Sind die Tickets tagesbezogen oder kann man es zB innerhalb einer Woche einlösen, je nach Wetter?

Nein, genau auf die Uhrzeit und mit Abteil-Nr.

heinzhugu
19.02.2015, 13:46
Falls es dann doch nicht klappen sollte, so sieht's da oben aus.

830/20140702133457.jpg

Und das ist keine Enbahnstraße. Die kraxeln da von beiden Seiten hoch, nur um das zu sehen.

830/20140702132936.jpg

Dana
19.02.2015, 13:52
Nein, genau auf die Uhrzeit und mit Abteil-Nr. Ah ok... :( Naja, dann müssen wir das gut planen. Kann man denn zwei Tage vorher (nach Wettergucken) noch online buchen oder meinst du, da ist dann schon alles voll?

Falls es dann doch nicht klappen sollte, so sieht's da oben aus.

830/20140702133457.jpg
...mit Flipflops, ich flip(p) aus...

Auf den "Steinhaufen" muss ich dann nicht unbedingt. :lol: Ich komm eh niemals ganz oben an, das ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte einfach ein wenig "oben" sein und dort rumspazieren...und da tut es die Mittelstation auch.

Es ist einfach ZU schade, dass du nicht aus der Ferne zum Forentreffen kommen möchtest. :(

Laurana
19.02.2015, 14:08
Ah ok... :( Naja, dann müssen wir das gut planen. Kann man denn zwei Tage vorher (nach Wettergucken) noch online buchen oder meinst du, da ist dann schon alles voll?

Ich hoffe auch, dass wir das noch kurzfristig buchen können!

...mit Flipflops, ich flip(p) aus...

Boah, da könnt ich immer AUS-rasten, mit was für "Schuhwerk" die Leute da teilweise rumlaufen. Total bekloppt! :itchy:

Porty
19.02.2015, 14:08
Zum wetter: im Ticket-office in Llanberis hängt eine 3-Tage-Wettervorhersage für den Gipfel, die genauer ist als der Wetterbericht vom 'Met-Office'.

Vergiss den Wetterbericht, wenn der Inhalt für die nächsten 6 Stunden passt, ist das schon viel. ...:roll::lol:
das Ticket einen Tag im Voraus buchen ist wie Lotto spielen.....

P.s. den Slyrs mit dem Laphroaig vergleichen zu wollen ist aber auch etwas unfair. :roll::P:crazy:

Michael

heinzhugu
19.02.2015, 14:13
Ah ok... :( Naja, dann müssen wir das gut planen. Kann man denn zwei Tage vorher (nach Wettergucken) noch online buchen oder meinst du, da ist dann schon alles voll?
:(

Da Ihr ja nicht in der Saison dort seid, dürfte das kein Problem sein. Im Juli waren für den folgenden Tag alle Fahrten bis auf die letzte (ich glaube 16.30 Uhr) beim Online-booking ausgebucht. Aber das könnt Ihr ja auf der Buchungsseite selbst überprüfen (zur Zeit ist der ganze Mai noch frei und die 'Early-Bird'-buchung für die Vorsaison geht noch nicht)

Porty
19.02.2015, 14:14
Boah, da könnt ich immer AUS-rasten, mit was für "Schuhwerk" die Leute da teilweise rumlaufen. Total bekloppt! :itchy:

Mir kamen letztes Jahr am Old Man of Storr ( Isle of Skye, 400 Höhenmeter vom Parkplatz) eine Truppe in Badeutsche entgegen.

Dana
19.02.2015, 14:46
Boah, da könnt ich immer AUS-rasten, mit was für "Schuhwerk" die Leute da teilweise rumlaufen. Total bekloppt! :itchy: Und sie können es irgendwie! Ich wäre nach zwei Minuten in Flipflops k.o.!

Als wir in Schottland waren, waren wir im Rannoch Moor. 4 Grad über Null, eisiger Wind. Wir mit Mantel, Schal, Mütze, auf nen kleinen Hügel rauf, kamen uns beim Runtergehen zwei Inder entgegen. Er in Shorts, sie in T-Shirt und Sari...und Flipflops an den Füßen. Ich hab echt gedacht, ich kipp um und roll den Hügel bewusstlos runter. :D

Da Ihr ja nicht in der Saison dort seid, dürfte das kein Problem sein....die 'Early-Bird'-buchung für die Vorsaison geht noch nicht) Ich hoffe einfach mal, dass es funktioniert. Es hat ja keinen Sinn, demnächst schon zu buchen und dann ist die Woche über furchtbares Wetter...

(DAS wollen wir eh nicht hoffen!!!)

heinzhugu
19.02.2015, 14:47
Vergiss den Wetterbericht, wenden Inhalts für die nächsten 6 Stunden passt, ist das schon viel. ...:roll::lol:
das Ticket einen Tag im Voraus buchen ist wie Lotto spielen.....
Michael
Lotto spielen in Bezug auf Wetter oder Verfügbarkeit?
Der aktuelle Wetterbericht für den Snowdon sieht eigentlich sehr zuverlässig aus:5 Tage solides "Sche..."-wetter.;)

...
P.s. den Slyrs mit dem Laphroaig vergleichen zu wollen ist aber auch etwas unfair. :roll::P:crazy:

Michael

Das war wohl ein kleines Mißverständnis. Der Penderyn wurde mir vom Barkeeper förmlich aufgedrängt, weil ich nur Laphroaig getrunken hab und auf Grund deines Vergleichs mit dem Bayern habe ich diesen (Slyrs) nun von meiner 'auch mal probieren'-Liste gestrichen.

Dana
22.02.2015, 23:02
Die Karten sind da. =)

Da kann ich wild drin rummalen, das wird sooo schön! :D
Wir nehmen alle Karten mit nach Wales, da kann man dann auch nochmals "in groß" schauen.

Boah, ich freu mich wie ein Schnitzel... es sind nur noch genau sechs Wochen!!!

Porty
23.02.2015, 00:07
Habe gerade die Wales- Fotos von 2012 gesichtet, da stellt sich die Frage, wie viele Bilder ich mitnehmen soll, ohne das werte Auditorium zu langweilen?
Und ich kann Dana beruhigen: Es werden allenfalls 10 Eisenbahnfotos dabei sein...:roll:
Ich hab übrigens in meinen Unterlagen auch noch einen Reiseführer und einen Wanderführer gefunden, werde ich alles zum Vortreffen mitbringen.

Viele Grüße
Michael

prodo
23.02.2015, 00:11
... es sind nur noch genau sechs Wochen!!!

Aber nur noch 3 Wochen bis zum Vortreffen. :D

Dana
23.02.2015, 00:30
Habe gerade die Wales- Fotos von 2012 gesichtet, da stellt sich die Frage, wie viele Bilder ich mitnehmen soll, ohne das werte Auditorium zu langweilen?
Danke für deine Mühe! :top: Ich denke mal, so um die 80 Bilder dürfen es schon sein, ohne dass alle einschlafen. :D Such einfach aus allen Bereichen was aus...ich hab übrigens überhaupt nichts gegen Eisenbahnfotos. :D

Aber nur noch 3 Wochen bis zum Vortreffen. :D DAS stimmt. ;) *froooi*

Tom D
25.02.2015, 20:57
Zur Einstimmung und zur Steigerung der Vorfreude gibt es schöne Bilder und ein wundervolles walisisches Lied: Calon Lân (https://www.youtube.com/watch?v=QuTBsJyn7uU).

Das Video hat Untertitel und eignet sich somit ideal, Walisisch zu lernen ;)
Ich habe schon gelernt, dass u wie i ausgesprochen wird :)

Viel Spaß.

Edit: Weitere schöne walisiche Musik gibt es z.B. von Gwyneth Glyn (https://www.youtube.com/watch?v=GCVk5y0ifMA&list=PL0A2A56666266861B)

Die Version Calon Lân von Boys Aloud (https://www.youtube.com/watch?v=7XNXHKODrL0) ist auch sehr hörenswert.

Laurana
25.02.2015, 21:22
Die Version Calon Lân von Boys Aloud (https://www.youtube.com/watch?v=7XNXHKODrL0) ist auch sehr hörenswert.

Wunderschön!
Danke.

Dana
25.02.2015, 23:01
Superschön! =)

Und der Witz: durch das ganze Vorbereite kenne ich nun schon die meisten Sehenswürdigkeiten, wenn sie im Video kommen. :lol: Was fahr ich überhaupt noch hin. :lol:

EDIT: ok...und einmal Heulen beim letzten Video. :lol:

Tom, wir müssen uns diesmal bisi zusammen tun, was Wales-Musik angeht...ich kann mir das nicht alles leisten... :(

Porty
25.02.2015, 23:06
Habe gerade noch ein B&B für erste Übernachtung vom Samstag auf Sonntag in Chester gebucht.
Kommt von den Anderen da auch jemand durch, so dass man sich dort schon treffen könnte?
Das B&B hat noch Zimmer frei....

Viele Grüße
Michael

eac
25.02.2015, 23:22
Wir sind dann etwa drei Autostunden entfernt an der Westküste bei New Quay. Davor zwei Tage Cardiff.

Wir sind aber auch glaub ich die einzigen, die nicht über Manchester anreisen, sondern über Birmingham.

Dana
25.02.2015, 23:28
Nö, Merlin und Co. kommen mit dem Auto und nehmen Ben ja von Birmingham mit, auch Erwin fliegt dorthin...wenn er es mal schafft, nen Flug zu buchen. ;) Ich nehme Wetten entgegen. :mrgreen:

EDIT: hab gerade "How to say Llangfair" bei Amazon gefunden. Das MUSS mit. :mrgreen:

RainerV
26.02.2015, 00:32
?.. auch Erwin fliegt dorthin...wenn er es mal schafft, nen Flug zu buchen. ;) Ich nehme Wetten entgegen. :mrgreen:
...

Welche Quote?

Freilich schafft er das. Ganz locker und rechtzeitig. Nur ned hudle.

Rainer

eac
26.02.2015, 08:26
EDIT: hab gerade "How to say Llangfair" bei Amazon gefunden. Das MUSS mit. :mrgreen:

Na Schlanwai - das weiß doch jeder. :mrgreen:

Dana
26.02.2015, 11:13
:mrgreen:

Hab aber auch gemerkt, dass mir viel des Wales-Folk üüüberhaupt nicht gefällt. :shock: Hab mich bei Amazon mal bisi durchgehört...boah, ist das zT furchtbares Zeug... aber ein wenig hab ich jetzt...gepaart mit den celtischen Sachen, gibt das sicher eine schöne MP3-CD fürs Auto. :D

Tom D
26.02.2015, 11:32
Tom, wir müssen uns diesmal bisi zusammen tun, was Wales-Musik angeht...ich kann mir das nicht alles leisten... :(

aber ein wenig hab ich jetzt...gepaart mit den celtischen Sachen, gibt das sicher eine schöne MP3-CD fürs Auto. :D

Brauchst du jetzt noch was? Und was hast du und was nicht? :)

Dana
26.02.2015, 12:08
Jaaaaaa, meeeehr! :D

Ich hab die CD, die letztens bei dir im Onlinestream lief.
Dann hab ich:

Amrywiol: the music of wales
Ffynnon: celtic music from wales
Only boys aloud: album
The music of wales (2 songs)

Dazu natürlich die besten Rovers, Pub-Songs etc. Vieles, was auch schon dabei war.

Laurana
26.02.2015, 12:22
Wizig: Als ich gestern zu Hause Gwyneth Glyn laufen hatte meinte Tim auch, dass das unser Wales-Soundtrack wird :D

Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu, mal was zusammenzustellen.
Sollte ich noch was ganz Tolles finden, lasse ich euch es natürlich wissen.

Ist ja schon bald soweit :shock:

Dana
26.02.2015, 13:29
Hast du da Alben gefunden? Ich nicht. :shock: Sie ist auf Sammlungen vertreten, hat ein Christmas-Album rausgebracht...gut, kann sein, dass alles von ihr nur als CDs angeboten werden, ich gucke halt nur bei mp3.

Davon hab ich mir jetzt auch noch die besten Titel rausgezogen:
Nadolig Newydd, aber jetzt ist Schluss.

Übrigens hat Stefan ein Buch gekauft:
David Lindner, Doris Lindner: Traumzeit in Wales
welches ich nur empfehlen kann. Ich habe es netterweise bis zum Vortreffen geliehen bekommen und schon die ersten Seiten bringen einen zum Lachen, zum Heulen und zum Sehnsuchten. :D Ganz tolles Buch! Sehr innig, sehr gefühlvoll...und mit tollen Tipps versehen!

Laurana
26.02.2015, 15:42
Hast du da Alben gefunden? Ich nicht. :shock: Sie ist auf Sammlungen vertreten, hat ein Christmas-Album rausgebracht...gut, kann sein, dass alles von ihr nur als CDs angeboten werden, ich gucke halt nur bei mp3.

CDs hab ich keine gefunden, nur ein paar mp3s bei Amazon. Aber man kann ja auch aus YouTube-Videos mp3s machen...

Übrigens hat Stefan ein Buch gekauft:
David Lindner, Doris Lindner: Traumzeit in Wales
welches ich nur empfehlen kann. Ich habe es netterweise bis zum Vortreffen geliehen bekommen und schon die ersten Seiten bringen einen zum Lachen, zum Heulen und zum Sehnsuchten. :D Ganz tolles Buch! Sehr innig, sehr gefühlvoll...und mit tollen Tipps versehen!

Das hab ich schon auf meiner Wunschliste, seit ich mich für Wales angemeldet hab :D
Aber ich glaube das ist für mich eher ein Post-Wales-Buch, da ich mir vorher auch nicht zu viel ansehen will, um mir die Überraschung nicht zu verderben. Aber vielleicht kann ich ja auf dem Vortreffen mal durchblättern und will es dann doch auch haben :D

Tom D
26.02.2015, 15:46
Aber man kann ja auch aus YouTube-Videos mp3s machen...

Ja, hab ich mir auch gedacht. Die paar, die es bei Amazon oder iTunes gibt werde ich dort herunterladen.

Dana
26.02.2015, 16:01
Tom, wenn du bei YT legal und von der Qualität ok runterladen kannst, dann mach das gerne! Ich kanns nicht. :)
Die paar, die es bei Amazon gibt, finde ich eher nicht so berauschend...dann doch eher YT.

Ich brenne eine mp3-CD für Wales und wenn du das auch machen würdest, wäre das toll! Vielleicht zusätzlich auf einem Stick, falls das Auto "stickfähig" ist?

Laurana
26.02.2015, 22:04
Mal so ne organisatorische Frage: Wann (Uhrzeit) treffen wir uns eigentlich zum Vortreffen :?:

Ich hab dazu irgendwie keine Info gefunden :zuck: :oops:

Dana
26.02.2015, 23:13
Das Vortreffen beginnt um 18h, das steht hier in dem Gewühl auch irgendwo. :lol:

Wer möchte: wir können auch vorher noch etwas shooten gehen. :)

Porty
01.03.2015, 12:51
Wenn die Bahn mitspielt, bin ich kurz nach 11 in Frankfurt und hab den Nachmittag noch nicht verplant....

Ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgewühlt, also Entschuldigung wenn´s schon mal kam:
Auf Youtube bin ich über diese Reportage gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=MgUBCU3Dx9M

Ist eine schöne Einstimmung au unsere Reise

Bis demnächst

Michael

Tom D
01.03.2015, 15:37
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgewühlt, also Entschuldigung wenn´s schon mal kam:

Nee, hatten wir noch nicht. Sehr schön. Danke.

Dana
01.03.2015, 18:47
Wir können uns ja mal überlegen, was wir dann noch machen wollen. Ich würde sagen, ab Mittag könnten wir ja auf Tour gehen, wenn ihr möchtet.

Ideen bitte? =)

Porty
01.03.2015, 19:42
Ideen bitte? =)

Ich kenn mich in Frankfurt leider überhaupt nicht aus. :zuck:

Wenn´s nicht gerade das Bankenviertel ist bin ich zu fast jeder Schandtat bereit.....:lol:

Bis demnächst

Michael

Dana
01.03.2015, 19:43
Oft gibts ja Leute, die nen Wunsch haben.

Wir könnten ja gegen Nachmittag zum Osthafen oder "Frankfurts Brücken + Skyline" machen...

BodenseeTroll
01.03.2015, 21:44
Mir fehlt noch der Maintower. Passt der zu Skyline?

Viele Grüsse,

Michael

der_knipser
01.03.2015, 22:01
Den Maintower finde ich im Sommer ganz nett. Um diese Jahreszeit ist es mir da zu kalt und zu stürmisch. Die "Skyline" sieht man dort von oben. Fast alle umliegenden Türme ragen nicht über den Horizont. Kann man mögen, ich mag's nicht besonders.
Viel interessanter fände ich, wenn es eine Aussichtsplattform auf halber Höhe gäbe.

black flag
01.03.2015, 22:02
Solltet ihr im Bereich Osthafen in FFM aktiv werden, hätte ich noch einen Tipp!

Frankfurter Rindswurst! Legggääär!

http://www.gref-voelsings.de/

:top:

RainerV
01.03.2015, 22:51
...
Viel interessanter fände ich, wenn es eine Aussichtsplattform auf halber Höhe gäbe.
Zeil-Galerie?

Rainer

BeHo
01.03.2015, 22:59
Ich denke mal, dass da Dana und Gottlieb schon jeden Quadratzentimeter kennen.

Ich schließe mich natürlich der Mehrheit an, würde aber andere Ecken bevorzugen, wo nicht ganz so viele Menschen im Konsumrausch unterwegs sind.

Dana
01.03.2015, 23:03
Samstags ist in der Innenstadt Highlife.
Ich kenne mich in Ffm auch nicht soooo toll aus. Der Mainspaziergang und die Brücken lohnen sich halt...ansonsten wäre da noch das SkylinePlaza, das die AußerFfmler nicht kennen...

Eva, noch Ideen?

aidualk
01.03.2015, 23:06

Domturm (http://www.domturm-frankfurt.de/index.php/aussicht)

BeHo
01.03.2015, 23:13
Vielleicht einfach ein wenig in Dribb de Bach am Mainufer rumlatschen - Skylineblicke inklusive? Start könnte auch in Hibb de Bach am Kaiserdom sein. Auf dem Domturm war ich noch nie.

Tom D
02.03.2015, 08:01
Zum Thema Osthafen:
Ich gebe zu Bedenken, dass am 18.03. die EZB Eröffnung ist. In wie fern die Damen und Herren von Blockupy bereits am Wochenende davor aktiv werden und evtl. schon mal aufbauen, kann ich nicht sagen. Ich rechne aber mal damit.
Wir sind zwar vom Jahrestreffen schon einiges gewohnt ;), ich kann aber auch gerne auf ein Zusammentreffen verzichten.

Ich finde den Vorschlag von Oli ganz interessant. Auf der Domplattform war ich auch noch nicht.
Bedeutet allerdings: 300 Stufen überwinden :?

Laurana
02.03.2015, 08:35
Ich finde den Vorschlag von Oli ganz interessant. Auf der Domplattform war ich auch noch nicht.
Bedeutet allerdings: 300 Stufen überwinden :?

Auf dem Dom war ich mal. Ist schon cool. Aber ich war halbtot, bis ich oben war :oops:

Bei gutem Wetter kann ich noch den Chinesischen Garten im Bethmannpark empfehlen.

Als Aussichtsplattform gäbe es auch noch den Goetheturm. Der hat "nur" 196 Stufen ;)

Dana
02.03.2015, 09:43
Am Mainufer "rumlatschen" und auf den Dom klettern sind ja Dinge, die nah aneinander sind. Wir können uns ja am Römer treffen und die Kletterwilligen gehen zum Dom, während die Spaziergänger sich dann auf den Weg zu den Brücken machen.
Ich werde auf keinen Fall den Dom erklimmen, da ich danach für das WE erledigt wäre. Vielleicht beim Sizilienvortreffen. :D

Dana
07.03.2015, 13:54
Falls sich jemand wundert, wie Stefan gestern, dass der Link zum Haus nun blind ist:

Ich habe nachgefragt und Helen antwortete mir, dass die Besitzer des Hauses den Vertrag mit ihnen als Agentur nicht verlängern und es anderweitig einstellen. Somit sind alle Bilder und Werbung aus dem Net genommen worden, aber alle schon gebuchten Plätze werden ganz normal wahrgenommen.

Ist also alles in Ordnung.

Bis nächstes Wochenende! :D Wir freuen uns schon ganz dolle auf euch alle!

Tom D
08.03.2015, 16:08
Noch ein schönes Video. Wissenswertes über Wales.

http://youtu.be/UOv6qwIandk

Ich freu mich schon so.

Dana
08.03.2015, 18:28
Das ist wundervoll. =)
Gottlieb und ich haben es zusammen geguckt.

Man sieht, wie stolz die Waliser auf alles sind, was "ihr Land" angeht... Hachja, das wird toll. Bis zum WE bin ich auch mit dem Buch durch.

BodenseeTroll
08.03.2015, 18:32
Hatten wir dieses Video über Dampfzüge schon? Klick (http://youtu.be/xYy-tOD2JA4)

Viele Grüsse,

Michael

Dana
09.03.2015, 12:57
Ich glaube, das Video gab es schon mal irgendwann...aber geguckt hatte ich es damals noch nicht. Daher danke, nun schaue ich es! :D

eac
09.03.2015, 14:58
Falls jemand vorhat, alle Castles zu besuchen, die wir rausgesucht haben, könnte der Explorer Pass (http://cadw.wales.gov.uk/Traveltrade/explorerpass/?lang=en) interessant sein. Der 3-Day Pass kostet für eine Person £17.50 und für zwei Personen £27.00.

Folgende Castles bzw. historische Gebäude bei uns in der Nähe sind unter Cadw-Verwaltung und können damit kostenlos besucht werden:

- Beaumaris Castle
- Caernarfon Castle
- Conwy Castle
- Criccieth Castle
- Denbigh Castle
- Harlech Castle
- Plas Mawr Elizabethan Town House

In ganz Wales gibt es natürlich noch ein paar mehr, also möglicherweise auch interessant, wenn man schon eher anreist oder noch länger bleibt.

Die Einzeleintritte liegen so zwischen 4 und 7£ - je nach Qualität und Beliebtheit des Objekts. Die Pässe kann man bei den Castles kaufen.

PS: Der Standardsatz: Limited on street parking, pay and display parking nearby - Zahlen muß man also trotzdem. Nur die Menge nimmt etwas ab. :)

Dana
09.03.2015, 15:01
Das lohnt sich ja wirklich! :top:

Vielen Dank für diese Info! Dann können wir diesen Pass ja beim ersten Castle holen, das wir besichtigen, richtig?

Was machen wir eigentlich mit der Snowdon Mountain Railway? Erst dort online buchen?

eac
09.03.2015, 16:00
Ich würd warten, bis man ein wenig das Wetter abschätzen kann. Bei tiefhängenden Regenwolken ist der Snowdon sicherlich nicht so interessant wie bei Sonnenschein. ;)

Dana
09.03.2015, 17:13
In deinem Buch steht auch, dass die es extra NICHT gemacht haben, weil sie es hassen, Dinge zu tun, "die man machen muss". :D Schauen wir einfach mal. Ich hoffe SO sehr, dass Wales nicht im Dauerregen liegt, wenn wir kommen... http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_060.gif

Tom D
09.03.2015, 18:14
Ich würd warten, bis man ein wenig das Wetter abschätzen kann. Bei tiefhängenden Regenwolken ist der Snowdon sicherlich nicht so interessant wie bei Sonnenschein. ;)

Würde ich auch sagen. Ebenso würde ich bei der Buchung der Bootstour verfahren.

Mount Snowdon à la Connor Pass muss nicht sein :)

Porty
09.03.2015, 22:06
Ich hab mir noch die Explorer Map für die Gegend um Clynnog Fawr bestellt. Auf den Hügeln Gyrm Goch gleich um die Ecke soll es die Reste einer alten eisenzeitlichen Siedlung geben, auch der Rundblick von dort oben muss traumhaft sein- wenn das Wetter mitspielt.

https://www.google.de/maps/@53.001691,-4.374704,3a,75y,90t/data=!3m5!1e2!3m3!1s41006601!2e1!3e10!5m1!1e4

Allerdings wird der Aufstieg als "beschwerlich" aufgeführt. Aber wenn man schon mal dort ist.....

Bis Samstag

Michael

BeHo
09.03.2015, 22:35
Training für den Aufstieg ist am Samstag: Zehn mal Kaiserdom rauf und runter in wassergefüllten Gummistiefeln. :crazy:

An anstrengend zu erreichenden Aussichten herrscht anscheinend kein Mangel in der Gegend. Vielleicht muss meine Waage demnächst endlich mal wieder nur noch zwei Stellen vor dem Komma anzeigen. :?

Bei Gyrm Goch sucht Google übrigens das Gymnasium in Goch. Hat ein paar Sekunden gedauert, bis ich kapiert habe, dass da nur der Finger knapp neben dem "n" auf dem "m" gelandet war.

P.S.: Hier habe ich mal ein paar Links auf Walks mit eher weniger Höhenmetern zusammengesucht: Wales Walking Routes URLs (PDF) (https://docs.google.com/file/d/0B_0lFSbPiGMcSGhGUzdueGhxRlU)

GPS-Daten gibt es dazu auch auf den verlinkten Seiten.

Dana
09.03.2015, 23:32
Wie wollen wir es machen? Uns gegen 15h am Dom treffen? Die einen gehen hoch, die anderen gehen zum Main?

Porty
09.03.2015, 23:46
Von mir aus können wir schon eher starten, mein Zug ist schon kurz nach 11 da.
Selbst wenn ich mein Geraffel vorher noch ins Hotel bringe, ist da reichlich Luft...

Bis Samstag
Michael

Dana
09.03.2015, 23:50
Vorher ist das Licht halt mehr als k...
Aber ok. 13h?

BeHo
09.03.2015, 23:54
Wann soll es denn im Darmstädter Hof losgehen?

Michael (Porty) kommt wohl so gegen 11:00 Uhr in F an, wenn ich mich richtig erinnere. Ist damit der Hbf oder der Darmstädter Hof gemeint?

Ich würde z.B. ungern erst zum Hotel und dann gleich wieder zurück in die City fahren, und mich lieber schon früher in der City mit denen treffen, die schon früher ankommen.

Ich könnte mir auch gut zwei Treffpunkte/-Zeiten vorstellen, z.B. einmal gegen Mittag am Hbf und dann später am Dom?

Wie sieht es bei den anderen Bahnreisenden aus? Und wie geht's dann für diese später von F City zum Darmstädter Hof? Per Bahn oder gibt es genügend Mitfahrgelegenheiten?

Edit: Was bin ich langsam. :lol:

Sascha75
10.03.2015, 01:05
ich werde auch so kurz nach 11:00 Uhr am HBF ankommen. Ich denke dass ich wie Michael auch erst mal nach dem Krempel abladen werde.

13:00 Uhr klingt aber auf jeden Fall gut.

BeHo
10.03.2015, 01:22
Hbf - Niedereschbach hin und zurück bedeuten per ÖPNV mindestens eine Stunde reine Fahrzeit. Mit Fußwegen, Wartezeiten etc. sind da gleich mal zwei Stunden verbraten, nur um etwas abzuladen.

Die Zeit könnte man als Ortsfremder meines Erachtens besser nutzen, wenn man nicht gerade mit einem Koffer anreist. Bei mir passt z.B. alles in den Daypack.

Nur so als Anregung. :)

Tom D
10.03.2015, 09:02
Ooops, 13:00 Uhr schaffe ich nicht. Ich werde aber versuchen, so früh wie möglich da zu sein. Zur Not telefoniere ich mich mit Dana oder Gottlieb zusammen.
BeHos und Michaels (Bodenseetroll) Nummer habe ich auch noch aus der Telefonliste für Cornwall.

eac
10.03.2015, 09:55
Meine Nummer hast du auch noch, aber ich bin eh da, wo Dana, Gottlieb und Ein's Cider's sind. :cool:

Dana
10.03.2015, 10:04
Ok, dann wählen wir einfach die glorreiche Mitte: 14h.

Ich verstehe, dass keiner mit Gepäck rumrennen will (außer Bernd :D) und lassen dafür Zeit.

Es ist wichtig, dass ihr früh genug beim Darmstädter Hof seid, denn er hat mittags bis 17h geschlossen. Man kann zwar klingeln, aber es klang nicht so, als wäre das die Norm.

BeHo
10.03.2015, 10:23
Für eine einzige Übernachtung brauche ich wirklich kein großes Gepäck. :shock:

eac
10.03.2015, 10:56
Für eine einzige Übernachtung brauche ich wirklich kein großes Gepäck. :shock:

Es soll ja Leute geben, die nur Wechselunterwäsche und ne Zahnbürste für eine einzelne Übernachtung mitnehmen.

Wirklich stilvoll wäre natürlich, den Anzug, in dem man anreist, zunächst gegen etwas zweckmäßigeres auszutauschen, wenn man auf die Fototour geht. Für den Abend zum Dinner ist dann natürlich der Frack angesagt.

Der Darmstädter Hof bietet seinen Gästen keinen Bademantel - den müßt ihr also selber mitbringen und ein Pyjama wäre auch empfehlenswert. Dazu natürlich Hausschuhe, Badelatschen, ein paar bequeme Halbschuhe für die Reise, ein paar Treckingschuhe für die Fototour, ein paar elegante Halbschuhe für das Dinner.

Und natürlich das komplette Kosmetikprogramm nicht vergessen - Zahnbürste, Zahnpasta, Mundwasse, Zahnseide, Rasierer, Rasierpinsel, Preshave, Rasierseife, Aftershave, Shampoo, Conditioner, Duschgel, Körperpuder, Manikürset.

Und das alles willst du wirklich die ganze Zeit mit dir rumschleppen? :shock:

Dana
10.03.2015, 11:01
Ist ja wurscht, wer was mitschleppt oder nicht. Mir würde es schon reichen, wenn ich einen kleinen Rucksack mit Sachen zusätzlich zu meinem Fotorucksack mitschleppen müsste. Würde ich auch eher ablegen wollen.

Lasst uns einfach 14h als Anfangszeit machen. Dann haben die Leute 3h Zeit, vom Bhf zum DH und zur Innenstadt zu kommen, vielleicht auch noch was Kleines zu essen. Ich hab morgens ne Stunde mehr Zeit, noch etwas zu entspannen. :D

Ich schick mal ne PN rum.

BodenseeTroll
10.03.2015, 11:53
Ich hab morgens ne Stunde mehr Zeit, noch etwas zu entspannen.

:shock: Entspannen? Wenn WIR die Bude bevölkern? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüsse,

Michael

prodo
10.03.2015, 13:54
... Ich hoffe SO sehr, dass Wales nicht im Dauerregen liegt, wenn wir kommen... http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_060.gif

Dana und Tom ihr habt doch die besten Beziehungen, seid ihr doch im Besitz des ulimativen Wetterantrags. :mrgreen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106917

Tom D
10.03.2015, 14:28
Diesen Wetterantrag habe ich vor geraumer Zeit mal von meinem Webspace gelöscht.

Ausserdem hätte den jeder Teilnehmer ausfüllen müssen.

Vielleicht finde ich ihn irgendwo nochmal oder Dana hat noch eine Kopie.

HoSt
10.03.2015, 14:36
Es soll ja Leute geben, die nur Wechselunterwäsche und ne Zahnbürste für eine einzelne Übernachtung mitnehmen.

Sorry für meine Einmischung.. aber das packt man dann so: :top:
http://de.webfail.com/54cb4e9a5cb

Dana
10.03.2015, 14:46
Holger: :lol: :lol:

@Wetter: ich hatte schon ein sehr intensives persönliches Gespräch mit dem "Wetterverwalter"...er meinte: "Ok, wenn nichts Wichtigeres dazwischen kommt". ;)

Porty
10.03.2015, 21:44
14 Uhr ist o.k, schließlich hab ich das Schlepptop und noch einiges an Papier und einige der Reise- Notwendigkeiten dabei, da bin ich nicht böse, wenn ich das vorher loswerde.
@ Bernd: die U- Bahn fährt ab den Willy Brand- Platz 24 min und das alle 10 min, da sollte auch noch Zeit für ein kurzes Mahl bleiben :beer:

Bis Samstag

Michael

BeHo
10.03.2015, 22:10
Dann werde ich mal schauen, dass ich so gegen 12:00 Uhr in F bin. Wir können uns ja zusammentelefonieren. :)

Ein kleiner Snack in Römernähe ist sicher nicht verkehrt. :beer:

P.S.: Einen Reiseführer aus Papier werde ich auch noch mitbringen.

Ansonsten werde ich mal Holgers Tipp ausprobieren. :lol:

Schurz beiseite: Für eine Übernachtung braucht's wirklich nicht viel mehr. Bei drei Wochen Outdoorurlaub wäre das schon fast Luxus. :cool:

eac
12.03.2015, 14:59
Für Samstag ist walisisches Wetter angesagt. :shock: :?

Dana
12.03.2015, 15:01
Die ganze Woche war Traumwetter. Tiefblauer Himmel, super Sonne, ich hab schon ne richtige Vorsommerbräune...und natüüüürlich...zum WE hin wird es kacke.

ABER: lieber wird das Vortreffen nass als der Urlaub! :top:

Porty
12.03.2015, 18:21
Ist doch zur Einstimmig gar nicht so schlecht. Bei Sonnenschein kann jeder fotografieren :shock::lol:

Bis Samstag
Michael

BeHo
12.03.2015, 18:41
MeteoGroup meint: Bewölkt aber trocken mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, dass mal ein paar Tröpfchen fallen. :)

prodo
12.03.2015, 20:57
Ein paar Tröpfchen vom "Richtigen" lass ich mir gerne gefallen. Solange ich nicht noch das KFZ bewegen muss. :cool:

BodenseeTroll
13.03.2015, 00:16
Wetter Samstag : 7 Stunden Sonne
Wetter Sonntag: 6 Stunden Sonne.

Achso, das ist in Konstanz. :twisted:

Ich bleib wohl besser hier...

Viele Grüsse,

Michael

BeHo
13.03.2015, 00:25
Vortreffen in Konstanz? :crazy:

Frankfurt bleibt überwiegend trocken. Daran glaube ich jetzt mal. :cool:

prodo
13.03.2015, 18:17
Also irgendwie bin ich jetzt durcheinander. Wo und wann treffen wir uns morgen?

Tom D
13.03.2015, 18:33
In Frankfurt. Nicht in Konstanz;)

Um 14:00 Uhr am Römerbrunnen. Der ist in der Mitte des Römerplatzes.

heinzhugu
14.03.2015, 13:54
...
Es ist einfach ZU schade, dass du nicht aus der Ferne zum Forentreffen kommen möchtest. :(

Yo, und ich lass mir auch kein schlechtes Gewissen einreden;)
Ich wünsch Euch viel Spaß heute.

Laurana
14.03.2015, 13:59
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde :oops:

Ich wünsche euch auch viel Spaß bei der Fototour im Vorfeld, auch wenn das Wetter nicht ganz so dolle ist.

Tim und ich kommen dann um 18 Uhr zum Darmstädter Hof.

prodo
14.03.2015, 14:51
Ich werde es leider auch nicht zum Römerbrunnen schaffen, da ich noch unterwegs bin. Wir sehen uns heute Abend.

brola
14.03.2015, 18:29
Hallo @all

Muß leider ziemlich kurzfristig für heute absagen.
Viel Spaß Euch.

SkyB
15.03.2015, 12:50
Ich wurde beim Vortreffen ja zum Ersteinkäufer auserkoren. Damit ich das anständig hinkriege, gibts jetzt eine Tabelle. Diese könnt ihr unter

https://docs.google.com/spreadsheets/d/18J4iq8nOM_bgmt8gDaiNnFg7Tvjd8qsiBFg0BURMymg/edit?usp=sharing

ansehen und editieren.
Unten gibt es einen Reiter für persönliche Wünsche, die nicht von der Hauskasse gekauft werden. Ihr könnt hier gerne Dinge eintragen, die von Anfang an da sein sollen, ich besorge das dann.

LG Merlin

Edit:

ich habe die Tabelle jetzt mal so eingestellt, dass alle nur kommentieren können, ich pflege die Kommentare dann ein!

Tom D
15.03.2015, 14:58
Vielen Dank, Merlin, dass du /ihr den ersten Einkauf übernehmt. Auf den ersten Blick fehlt in der Tabelle nichts.
Ich hoffe, dass wir auf dem Anreiseweg selbst dazu kommen, ein paar persönliche Einkäufe zu tätigen.

Laurana
15.03.2015, 18:42
Es könnte allerdings sein, dass am Ostersonntag keine / kaum Geschäfte aufhaben.

Aber ich denke Merlin wird uns gut versorgen, so dass wir notfalls bis Montag "durchhalten" :D

Dana
15.03.2015, 19:01
Gottlieb und ich möchten nochmals Danke sagen für die tolle und liebevolle Überraschung. Es sind ja wohl noch mehr Leute beteiligt gewesen. :) Die Letzten sind gegangen und wir haben die Beine hochgelegt.

Schön, dass ihr zT wirklich von weit hergekommen seid, um am Vortreffen teilzunehmen!

BeHo
15.03.2015, 20:51
[...] und wir haben die Beine hochgelegt.[...]

Verdientermaßen. :D

Vielen Dank euch beiden für die außergewöhnliche Gastfreundschaft und auch allen anderen für ein sehr gelungenes und harmonisches Vortreffenwochenende. :top: :D

Da war das Wetter wirklich eine absolut unbedeutende Nebensache.

eac
16.03.2015, 16:19
One more thing ...

Was wir leider am Wochenende nicht gemacht haben, was aber ganz sinnvoll ist: Telefonnummern austauschen!

Pro Auto sollte mindestens eine Handynummer bekannt sein.

@Dana: Wär das Ok, wenn wir alle dir die Nummern schicken und du verteilst sie dann? Du solltest ja schon mindestens 50% von vergangenen Reisen haben (z.B. meine & Juttas).

Dana
16.03.2015, 17:45
@Bernd: vielen Dank für deine lieben Worte! :umarm:

@Stefan: klar ist das in Ordnung.

prodo
16.03.2015, 17:51
Vielen Dank für das schöne Wochenende und freundliche Aufnahme bei Dana und Gottlieb. Ich freue mich schon sehr auf Ostern, dann kann ich euch alle wiedersehen.

@Dana: meine Mobile-Nummer kommt per PN.

heinzhugu
18.03.2015, 16:39
Da ich gerade die letzten Beiträge im 'Was habt Ihr zuletzt gekauft'- Thread gelesen habe (Wechselkurs, Gebühren etc.); nur mal zur Info (afaik): die Geldautomaten von 'NatWest' an den Supermärkten oder auch an den Banken selbst berechnen keine Gebühr (wird auch extra angezeigt).

SkyB
18.03.2015, 23:53
Meine Nummer liegt schon bei Dana und ist zur verteilung natürlich freigegeben. Allerdings werde ich für England wieder eine UK-Sim-Karte anschaffen (bzw. habe bereits eine geordert) und werde deswegen dann eine andere Nummer nutzen. Die gibts dann, wenn ich sie kenne.

Porty
23.03.2015, 21:32
Ist leider beim Vortreffen untergegangen:

Für alle, die auf Actionfoto und Fluglärm stehen und noch überlegen, ob man das lange Tele mit nimmt:
http://machloop.co.uk/

Ist eine Tiefflugzone gleich um die Ecke, wo man mit etwas Glück spektakuläre Aufnahmen machen kann
Die vorgesehenen Flugzeiten werden hier veröffentlicht
https://www.gov.uk/government/publications/operational-low-flying-training-timetable

Bis Ostern
Michael

prodo
24.03.2015, 00:03
Moin Michael,

Danke für den Hinweis. Das scheint ganz interessant zu sein.

Dana
27.03.2015, 13:18
So, ihr Lieben.

Ich habe heute die letzten Infos bekommen.

Treffpunkt am Haus ist am 5.4.2015 um 19 Uhr. Dann habt ihr alle genug Puffer und könnt euch noch das ein oder andere angucken, bevor ihr zum Haus kommt. Es darf auch später sein, wir sind dann ja schon da, aber viel früher bitte nicht.

Ich bringe dann die Infos mit, welcher Boiler wo an geht, wo die Alarmanlage ausgemacht wird, wo die Heizung genutzt werden kann.

BITTE: die Heizung SPARSAM einsetzen, das wird uns dann nämlich noch angerechnet. Ist ja inzwischen überall so.

Ist übrigens total niedlich: wir haben die ausdrückliche Erlaubnis bekommen, die Möbel nach unserem Bedarf und Belieben umzustellen - wir sollen sie nur am Schluss wieder so stellen, wie sie waren. :D

SkyB
28.03.2015, 13:17
Nachdem ich vergeblich nach einem am Ostersonntag geöffneten Supermarkt gesucht habe, hab ich gesehen dass es für Ladengeschäfte mit mehr als 280qm illegal ist, an diesem Tag zu öffnen. Dies eröffnet folgende Möglichkeiten:

1) Das ganze Zeug schon am Samstag kaufen und hoffen, dass die zu kühlenden Dinge die Wartezeit im Auto überstehen

2) Nur das unverderbliche am Samstag kaufen und hoffen, dass vor Ort ein kleinerer Supermarkt oder einer, der unter die Ausnahmen (https://www.gov.uk/trading-hours-for-retailers-the-law)fällt, auffindbar ist und dann das Kühlzeug dort kaufen. Wenn nicht findbar -> schlecht.

3) Die Liste so modifizieren, dass möglichst wenig bis nichts verderbliches mehr drauf ist. Dann weiter mit Methode 1 oder 2

4) Ist mir noch nicht eingefallen

Was ist eure Meinung dazu?

heinzhugu
28.03.2015, 13:52
Ist zwar ca. eine Stunde Fahrt, aber vielleicht hilfts (TESCO (http://www.tesco.com/store-locator/uk/?bID=6807#)).

Dana
28.03.2015, 14:40
Oh, danke Bernd!

Merlin, ist das für euch in Ordnung, diesen Tesco anzufahren? Das "schon Samstag kaufen" ist so eine Notlösung, die wirklich nur im allerhöchsten Notfall stattfinden sollte...bisher war immer irgendwo was offen, wie man am Link von Bernd auch sieht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das am Sonntag machen könntet, wenn ihr eine Möglichkeit seht. =)

BodenseeTroll
28.03.2015, 15:29
In Clynnog Fawr gibt es eine Londis Tankstelle (http://supermarket.londis.co.uk/38851-londis-clynnog-service-station), die auch Essen verkauft. Zumindest Chips und Cola sollten also kein Problem sein. :D

Ausserdem, wenn man bei Tesco nach Läden um Clynnog herum sucht, dann findet sich einer in Bethesda (http://www.tesco.com/store-locator/uk/?bID=6667), 17 Meilen vom Haus und 5 Meilen näher als der in Benllech. Google rechnet mit 37 Minuten Fahrzeit bis zum Haus.

Viele Grüsse,

Michael

SkyB
28.03.2015, 17:02
Bethesda it is...

Dana
28.03.2015, 18:49
Prima! :top:

Nochmals ein großes Danke, dass ihr für uns anfangs einkaufen geht. Wird ja doch einiges...

Tom D
28.03.2015, 19:56
In Schottland 2012 waren Biggi und ich auch in so einem Mini-Tesco. Da haben wir auch alles bekommen, was wir für den ersten Tag brauchten.

In Cornwall waren wir aber (auch am Ostersonntag) in dem großen Tesco in Helston.

Wie auch immer, Merlin und Co. werden uns schon gut versorgen - Danke auch von mir.

heinzhugu
28.03.2015, 22:28
Ein weiterer Grund, Bodnant Garden (http://www.bbc.com/news/uk-wales-north-west-wales-32088775) zu besuchen. Das Bild vom 'skating pond' erinnert mich an Trevarno (http://en.wikipedia.org/wiki/Trevarno,_Cornwall) in Cornwall, das ja in 2011 verkauft wurde und nicht mehr öffentlich zugänglich ist.

Laurana
30.03.2015, 11:05
Weiß jemand ob man am Frankfurter Flughafen eine leere (!) Trinkflasche mit ins Handgepäck nehmen darf?

Dana
30.03.2015, 11:09
Wissen nicht, aber was soll dagegen sprechen?

Es geht ja um die Flüssigkeiten, die nicht in der Menge mit sollen...und wenn du sie gleich offen zeigst, ist auch ein Wühlen und ein "warum" eher hinfällig. Ich würde es riskieren.
Die Frage ist allerdings: warum tust du sie nicht einfach in den Koffer, wenn sie eh leer ist? Du brauchst sie ja eh erst im Urlaub, schätze ich.

Ist ne Idee....vielleicht hole ich mir auch noch eine.

kilosierra
30.03.2015, 12:00
Im vergangenen Jahr in Paris habe ich mein Wasser vor deren Augen ausgetrunken, die leere Flasche durch die Kontrolle gebracht und danach im Klo (Waschraum) vom Transitraum wieder mit Leitungswasser für die Wartezeit und den Flug gefüllt.
War kein Problem.
Ich glaube nicht, dass das in Frankfurt strenger ist.

LG Kerstin

Vera aus K.
31.03.2015, 03:02
Kein Problem! Ich trage seit Jahren leere Flaschen auf Flugreisen mit mir herum, ohne dass es je Beanstandungen gab. Bei den Sicherheitskontrollen geht es nur um die Flüssigkeiten und nicht um die Behältnisse.

Dana
31.03.2015, 12:16
Ich hab grad unsere AutoCD für Wales zusammen gestellt und muss sagen, dass es Wales-Musik gibt, an die ich mich erst gewöhnen muss. :lol:

Übrigens: die Gwinness gibt es irgendwie bei Amazon nicht als MP3s...nur fünf recht lauwarme Stücke... Kommt da jemand an mehr Stücke? Wenn ja: mitnehmen! =)

Laurana
31.03.2015, 20:41
Danke Kerstin und Vera für die Infos zur Trinkflasche!
Hab nämlich keine Lust, meine gute Edelstahl-Flasche wegzuwerfen.

Zur Musik: Ich hoffe ich komme nicht dazu eine Gwinness-Compilation zusammenzustellen. :D

BeHo
31.03.2015, 20:43
[...]Zur Musik: Ich hoffe ich komme nicht dazu eine Gwinness-Compilation zusammenzustellen. :D

Sind die sooo schlecht? :shock:

Nachdem Dana schon von lauwarm schrieb ...

Laurana
31.03.2015, 20:45
Sind die sooo schlecht? :shock:

Nachdem Dana schon von lauwarm schrieb ...

Mir gefällt es sehr gut. Aber bei Amazon gibt's halt leider nur sehr wenige Lieder von ihr.

BeHo
31.03.2015, 20:48
Ach so. Dann war es wohl nur ein Vertipper, den ich jetzt im Zitat fett markiert habe. :)

Tom D
31.03.2015, 21:05
Ich habe auf meiner CD so ca. 15 Stücke von ihr. Einige sind ganz schön, andere wirklich gewöhnungsbedürftig. Die kann man zur Not dann ja überspringen.

Dana
31.03.2015, 22:38
Vera wird sowas von erschlagen werden... :lol:

Vera aus K.
01.04.2015, 01:27
:shock:

...

???

:zuck:

Wovon sprecht ihr?

Was muss ich googeln??? :eek:

Dana
01.04.2015, 01:29
Neneee. :lol:

Die "Gwinness" ist "Gwyneth Glyn", eine walisische Sängerin.

Mein Satz bezog sich eher darauf, dass wir STUNDEN von celtischer und walisischer Musik gesammelt haben, die du dann volle Kanne die ganze Woche im Auto ertragen musst. :mrgreen:

Vera aus K.
01.04.2015, 03:21
Oh ... :shock:

...

Moment, ich muss mal schnell was notieren ...

Veras Packliste: Ohropax heavy duty

Kopfhörer fürs Klugfon (xxl sound)

Irgendeine flugreisenkompatible Gerätschaft zur Selbstverteidigung

...

:cool:

...

Allet juut. Dat krije mer schon! :)

Dana
01.04.2015, 10:14
Irgendeine flugreisenkompatible Gerätschaft zur Selbstverteidigung

Aufblasbare Baseballschläger bringens voll UND machen noch Schbass! :mrgreen:

Damit haben wir uns zu Studienzeiten auf jedem Heinerfest verdroschen. :D

erwinkfoto
01.04.2015, 10:25
Bethesda it is...

Skyrim/Elder's Scrolls Fan anyone? ^^

Oh ... :shock:...

Moment, ich muss mal schnell was notieren ...

Veras Packliste: [LIST]Irgendeine flugreisenkompatible Gerätschaft zur Selbstverteidigung
[LIST]...

Ein Studentenstativ reicht (lies sich als 'Kein Carbon Stativ' :cool:), damit kannst du jeden eine Rüberhauen, von der es sich nicht so schnell erholt :twisted::crazy:)

Aufblasbare Baseballschläger bringens voll UND machen noch Schbass! :mrgreen:

:doh::lol::top: Danas Methode dauert zwar länger zu wirken, der Spaßfaktor ist aber definitiv garantiert:cool::itchy

Wer freut sich sooo? :D

LG,

Erwin

ps: Sorry, war bis gestern unterwegs (4 Wochen) und musste erstmal 12 Std schlafen:shock:

Dana
01.04.2015, 11:22
Nicht zu fassen. Hätte ich gewettet, ich hätte wohl verloren. :lol:
Ich war mir sicher, dass du es nicht schaffst, dir noch rechtzeitig nen Flug zu besorgen. :lol:

Übrigens: mein höfliches und persönliches Gespräch mit der "Wetterstation" scheint Früchte zu tragen...es regnet wohl weniger in der Woche, in der wir dort sind. :mrgreen:

SkyB
01.04.2015, 13:29
Noch 75 Minuten, dann wird losgefahren!

Tom D
01.04.2015, 13:32
Dann mal gute Fahrt. Bis Sonntag :)

Dana
01.04.2015, 13:51
Ich wünsche allen Früherfahrern und Früherfliegern eine gute Fahrt/einen guten Flug und wunderschöne Tage! =)

BeHo
01.04.2015, 15:03
Danke!

Morgen früh geht's los.

Die Bordkarte ist ausgedruckt, und das Gepäck wird heute Abend gepackt.

Allen eine gute Anreise! Wir sehen uns dann spätestens am Sonntag im Haus.

Viele Grüße
Bernd

christkind7
01.04.2015, 15:27
Ich wünsche allen reisenden einen schönen Aufenthalt in Wales. Das ihr alle auch wieder Gesund nach Hause kommt. Möge das Licht dort sein wo ihr es benötigt.

Dana
01.04.2015, 21:03
Waaaaaaaaaaaaaaah, es ist bald soweiiiiiiiit!!!!

*wild rumspring*

prodo
01.04.2015, 21:21
So, morgen nochmal verkürzt von 06:00 bis 12:00 arbeiten und dann wird entspannt.
Ab Freitag wird gepackt!

Das wird so :cool:.

Dana
01.04.2015, 21:27
Wir haben schon am Samstag gepackt...und dann festgestellt, dass es noch ne Woche hin ist. :lol:

Jetzt stiefeln wir dauernd an den Koffern vorbei. :D

prodo
01.04.2015, 21:30
Am Samstag war ja noch ewig hin. :shock:

Dana
01.04.2015, 21:36
Jaaaaaaa....

Früher war ich die, die noch fünf Minuten vor Abfahrt schnell was gebügelt hat und war dann fast am Heulen, weil ich so im Stress war. Das hat sich die letzten Jahre genau ins Gegenteil umgewandelt. :D Nun habe ich das andere Extrem und werde mich demnächst wieder in "normalen Gefilden" bewegen. Ich hab ja immer wieder Zeit, es zu optimieren. ;)

prodo
01.04.2015, 21:40
Na, mal sehen welche Panik mich kurz vor Toresschluss erwartet. Irgendwas ist immer.
Und jedesmal hofft man diesmal passt alles. Ich bin gespannt.

BeHo
01.04.2015, 21:47
Meine Sachen sind ungebügelt und wurden soeben einfach im Weichkoffer in Lücken gestopft.

Da müsst ihr durch. :cool:

In genau 10 Stunden kommt das Sammeltaxi, um einen dann sicherlich noch müden Forenten gen FRA zu karren. :)

suchm
01.04.2015, 21:56
Viel Spass Euch allen und gut Licht.

Gruss
Christian

kilosierra
01.04.2015, 22:00
Ich wünsche Euch allen viel Spass und eine tolle Reise.
Und ich freu mich schon auf Eure Bilder.

LG Kerstin

BeHo
01.04.2015, 22:15
In acht Stunden klingelt der Wecker und ich bin zwar körperlich müde, aber irgendwie nicht schlafbereit.

Uch hoffe, die Bodensee-Connection kann mich morgen ertragen. :?

Dana
01.04.2015, 22:20
Schlafend auf dem Rücksitz? Kein Problem, denke ich. :lol:

BeHo
01.04.2015, 22:30
Neee. Da werde ich garantiert nicht schlafen. Ich kenne mich.

eac
02.04.2015, 01:36
Schöne Grüße aus Birmingham.

Jutta und ich sind eben mit knapp anderthalb Stunden Verspätung gelandet. Jetzt gibt's noch einen kleinen Mitternachtstee und morgen früh verlassen wir dann England und machen uns auf den Weg nach Cardiff.

Freu mich schon, dass es dann richtig losgeht. Heute war nur langweiliges Warten angesagt. Aber ansonsten hat alles wie am Schnürchen geklappt. Check In, Kontrolle, Flug und Ankunft ohne Probleme und das, obwohl sie uns unsere Embraer gegen eine Turboprop Bombardier ausgetauscht haben.

Vera aus K.
02.04.2015, 01:58
Auch aus Köln ein Gruß an alle, die schon unterwegs sind! Kommt gut hoch, runter, rüber, hin und überhaupt! :top:

Und ein freundlicher Dank an die, die obwohl sie selbst nicht mitfahren, hier reinschauen und uns eine gute Zeit wünschen! :)

Wäre noch zu erwähnen, dass ich selbstredend allen, die sich nächste Woche in Deutschland aufhalten werden, das wunderschöne Frühlingswetter gönne, das landesweit zu erwarten ist! Wirklich! ... :D ... auch wenn es in Wales eher ... ähhm ... - ach, lassen wir das. ;)

Dana
02.04.2015, 10:12
Und ein freundlicher Dank an die, die obwohl sie selbst nicht mitfahren, hier reinschauen und uns eine gute Zeit wünschen! :)

Das möchte ich übrigens auch noch honorieren. =) Finde ich total schön von euch! :top:

@Wetter: wir gönnen jedem eine schöne Woche, während wir weg sind...und uns auch. :D *nochmals nach oben schiel*