Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kann mir etwas zu dem SunnyLight sagen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 15:42   #1
FotoMatthi

Wer kann mir etwas zu dem SunnyLight sagen?

Ich habe eben durch zufall etwas von dem SunnyLight gelesen. Hab gleich mal im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas auf meine Fragen gefunden.
Drum würde ich sie gern hier einfach einmal loswerden.

Erst einmal stimmt der Preis von 79 Euro für das Teil? Hab ich in einem Tread so gelesen.
Wird das Teil selber gebaut oder als Bausatz irgendwo so bestellt und dann baut es jemand?
Was sind das für LED`s? Spezielle oder handelsübliche die ich bei Conrad & Co so einfach bekomme? Die stärksten dich ich da kenne haben einen Abstrahlwinkel von 15° bei 11000mcd.
Wird das Licht via CAM angesteuert oder muss ich wie bei einer Taschenlampe einen Schalter drücken?
FotoMatthi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2004, 15:46   #2
Tina

Hallo Matthi,

ich hab Dich mal ins Zubehör geschoben, wegen der Fragen wird sich Sunny sicher gleich melden

Viele Grüße
Tina
Alt 24.04.2004, 17:13   #3
FotoMatthi

Themenersteller

Leider hat er sich noch nicht gemeldet

Zubrhör klingt wirklich besser
FotoMatthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 18:02   #4
SystemBenutzer

Moin Matthi!

Tina lebt hier im Forum, aber Sunny brauche wir im realen Leben, damit er die ganzen kleinen, süßen SunnyLights produzieren kann - Dieses Wochenende gönnen wir ihm sogar mal wieder ein wenig Freizeit, er braucht nur zwei BPs zu löten... *feix*
  • hier sind die vier verschiedenen Versionen beschrieben, z.B. die Version mit drei LEDs und Einbau bei/durch Sunny kostet also 61EUR incl. versicherter Paket-Rücksendung.
  • hier die Vordiskussion zur (Sammel)Bestellung auf neun Seiten Thread...
  • und hier die ganze Technik incl. Platinenlayout auf insgesamt schlappen 27 Seiten.
Ich versuche einfach mal, für Sunny hier vorab auf Deine konkreten Fragen zu antworten, habe das SunnyLight auch selbst im Einsatz:
  • Die Platinen sind mit den SMD-Bauteilen komplett bestückt (Sammelbestellung von Sunny), Sunny versendet diese incl. Zubehör (Schalter, LEDs etc.) zum Selbsteinbau oder bietet den Einbau in die BP-400's für einen (IMHO sehr fairen) Aufpreis an.
  • Es waren mal weiße 9200mcd-LEDs in Diskussion, ob genau die immer noch eingebaut werden, weiß ich allerdings nicht. Sie sind jedenfalls in schwarzen LED-Fassungen (bei meiner 3LED-Version) und strahlen sehr punkt-gebündeltes, weißes Licht (Reichweite bis ca. 6-8mtr).
  • Das 'SunnyLight Classic' wird einfach per Schalter/Taster bedient,...
  • die o.g. vier Versionen mit SMD-Platine werden über den/die Auslöser gesteuert & leuchten nur, wenn der Auslöser halb gedrückt ist (d.h. sie verlöschen wieder bei der Aufnahme).
Ich hoffe, Dir damit ein paar Entscheidungshilfen gegeben zu haben...
Viele Grüße, Ingo

*grummel* Und warum musste mein blöder Puter eben abstürzen, als ich dieses Posting beim 1.Mal zu 90% fertig hatte? *motz*

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 21:13   #5
Sunny
Erleuchter

Re: Wer kann mir etwas zu dem SunnyLight sagen?

Zitat:
Zitat von FotoMatthi
Ich habe eben durch zufall etwas von dem SunnyLight gelesen. Hab gleich mal im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas auf meine Fragen gefunden.
Drum würde ich sie gern hier einfach einmal loswerden.

Erst einmal stimmt der Preis von 79 Euro für das Teil? Hab ich in einem Tread so gelesen.
Wird das Teil selber gebaut oder als Bausatz irgendwo so bestellt und dann baut es jemand?
Was sind das für LED`s? Spezielle oder handelsübliche die ich bei Conrad & Co so einfach bekomme? Die stärksten dich ich da kenne haben einen Abstrahlwinkel von 15° bei 11000mcd.
Wird das Licht via CAM angesteuert oder muss ich wie bei einer Taschenlampe einen Schalter drücken?
Hallo,
Preise: http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...?p=68803#68803

Die LEDs sind spezielle, ausgesuchte (wg Farbe) mit 9200mcd bei unserer verwendeten Spannung, die von Dir angesprochenen mit 11000mcd erreichen diesen Wert nur bei der Sperrspannung.
Der Umbau hat einen Schiebeschalter zur Aktivierung, den Rest macht dann die Elektronik.

Wenn Du eine ruhige 1/2 Stunde hast, kannst Du mit der Suchfunktion unter Sunny-Light die ganze Entstehungsgeschichte nachlesen.(schreibweise Sunny-Light)

Es gibt auch Bausätze, der Selbsteinbau ist Elektronisch gesehen nich sehr schwer, die Problematik und Schwierigkeit liegt im mechanischen Umbau
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2004, 21:16   #6
Sunny
Erleuchter

Hallo Ingo,

die Classic-Version mit 2 LEDs hat schon 8 m erreicht, weitere Messungen habe ich nicht vorgenommen, die 3-fach LED-Variante ist entsprechend stärker.

Dank Dir dass Du geantwortet hast, ich bin nach 20 Uhr sehr selten im Forum
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kann mir etwas zu dem SunnyLight sagen?

Forenregeln