SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grundeinstellungen der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2003, 06:42   #1
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Grundeinstellungen der A1

Grundeinstellungen

Auf Grund vieler Anfragen in jüngster Zeit zum Thema „Grundeinstellungen“ der Minolta Dimage A1 möchte ich hier einmal meine eigenen Einstellungen posten.

Grundeinstellungen sind immer sehr persönlicher Natur und lassen sich nicht für jeden und bei jeder Gelegenheit übertragen. Aber sie helfen, bei Standard-Motiven schnell und unkompliziert zu brauchbaren Ergebnisse zu kommen. Andere Fotografen werden je nach ihrer Arbeitsweise und den erwarteten Ergebnissen andere Einstellungen vorziehen. Die hier vorgestellten Einstellungen sind deshalb nur als Anhaltspunkt für Anfänger zu sehen, mit denen sie meiner Meinung nach schnell zu befriedigenden Bildern kommen.

Die von Minolta Dimage A1 angebotene Möglichkeit, mehrere Grundeinstellung abzuspeichern und bei Bedarf abzurufen und die Kamera danach einstellen zu lassen, nutze ich gern und ausgiebig, denn immer wieder kann sich die Kamera verstellen oder man verstellt sie absichtlich oder versehentlich selber.

Von diesen Grundeinstellungen weiche ich sehr selten ab. Alle hier und in meiner Galerie eingestellten Bilder sind so gut wie ausnahmslos mit diesen Grundeinstellungen mit der D7, D7i, D7Hi und A1 gemacht worden. Das betrifft zum Beispiel auch den Weißabgleich, den ich für alle Motive auf „automatisch“ stehen lasse und damit für mich die besten Ergebnisse erziele und erzielt habe, egal bei welcher Beleuchtung, auch bei Glühlicht! Hier nun die Einstellungen meiner A1, abgelegt auf Speicherplatz 1 (Speichern durch Drücken der „Funktionsrad MSET“-Taste):

Setup (Aktivierung durch gleichzeitiges Drücken der "Funktions"- und "Menü"-Taste):
Setup 1:
LCD-Helligkeit: Niedrig (Display bei mir stets unbenutzt)
EVF-Helligkeit: mittel
Kurzwahl Hilfe: -
Übertrag.Modus: Daten speich
EVF Umschalt.: EVF Auto Ein
Videoausgang: PAL
Sprache: Deutsch

Setup 2:
Benutzerdefin.: Auflösung
BildNr speich: Ein
Ordnername: Std. Format
Ordner wählen: 100MLT16
Neuer Ordner: -
Datum & Zeit: -

Setup 3:
Reset Default: -
Signalton: Aus
Schärfebestä.: Aus
Auslöseton: Aus
Lautstärke: 0 (Aus)
Energiesparen: 10 min.

Setup 4:
Anti Shake: Anzeige+Aufn.
AF-Nachführ.: Aus
Griffsensor: Aus
Einstellrad: Zeit Blende
Manuell Bel: Zeit Blende
LöschSicherh: „Nein“

Menü (Aktivierung durch Drücken der "Menü"-Taste):
Menü 1:
Auflösung: 2560x1920
Qualität: Fein
Blitz-Fkt.: Aufhellblitz
Blitzmessart: Vorblitz-TTL
AE-Taste: AE Schalt.
Reset: -

Menü 2:
Intervalaufn: -
Bel. Reihe: 0.3EV
Daten Einbel.: Aus
Wiedergabe: 10 s
Sprachnotiz: Aus

Menü 3:
Farbmodus: eing. AdobeRGB
Schärfe: Normal
Rauschverm.: Ein
Sucherbildvers: Ein
Manuell Bel.: Bel.Priorität
Vergröß.Taste: Fokus-Check

Menü 4:
DMP-Taste: DMP
Tracking-AF: Aus
Bel.-Speicher: Aus
Spotbelichtung: FFP-gesteuert
Direkt MF: Aus

Sonstige Einstellungen:
Blitz-±EV: -0.3 (Verstellung mit "±EV"-Taste und "hinteres Einstellrad", gilt nur für den internen Blitz!)
Col +2 (eingestellt mit „Digital-Effekt-Einstellrad“)
Kontrast +1 (eingestellt mit „Digital-Effekt-Einstellrad“)
±EV -0,3 (Standard, bei drahtloser Blitz-Steuerung eventuell auch mal EV-Blitzkorrektur, Verstellung mit "±EV"-Taste und "Vorderes Einstellrad")
ISO 100 (eingestellt mit „Funktionsrad ISO“)
A (Zeitautomatik, eingestellt mit „Belichtungsmodus“)
Mehrfeld-Messung (eingestellt mit „Funktionsrad Symbol“, bei kritischen Motiven mit "AEL"-Taste auf Spotmessung schalten)
F 5.6 (eingestellt mit „Vorderes Einstellrad“, Standard-Blende, je nach Motiv auch mal auf andere Werte, bei Makros wegen der Schärfentiefe auch mal auf Blende 11)
Bracketing 3 (eingestellt mit „Funktionsrad Drive“, Standard für Bilder, bei Blitz nur auf 1, da der interne Blitz kein Bracketing erlaubt)
Weißabgleich: automatisch (eingestellt mit „Funktionsrad WB“)
EVF auf A (Automatisch, Augensensor, eingestellt mit "Monitorwahlschalter")
AF auf AF (eingestellt mit "AF-Funktionsschalter")

Speichern der Einstellungen:
„Funktionsrad“ auf „MSET“, Drücken der „Funktions-Taste“

Rückruf der Einstellungen:
„Belichtungsmodusrad“ auf „MR“ (Memory Return)


Edit: Fehler korrigiert.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2003, 08:42   #2
Nimmermehr
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Vielen Dank für Ihre Arbeit Winsoft.
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 09:27   #3
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo Winsoft!

Auch von mir ein Danke, auch wenn ich die A1 noch nicht habe (nächste Woche vielleicht?). Habe es dann mal als Wichtig markiert, damit es nicht im "Datennirvana" untertaucht!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 09:29   #4
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Vielen Dank, TorstenG!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 10:18   #5
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo WinSoft,

vielen Dank für die Grundeinstellungen der A1, habe sie mir sofort ausgedruckt, denn meine A1 muss jetzt bald kommen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2003, 15:52   #6
mons
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Heuchelheim
Beiträge: 34
Anmerkung zur Spot-Messung der A1

Habe mal ein bisschen experimentiert und folgendes festgestellt:

Wenn im Menü 4 der A1 'Spotbelichtung: FFP-gesteuert'
angewählt ist, dann wird bei der Einstellung 'Mehrfeldbelichtungsmessung' auch deren Messfeld dem FFP nachgeführt, nicht nur bei Spotmessung das Spot-Messfeld, wie wie der Text sagt.
Nur die Integralmessung bleibt dabei von der Position des FFP unbeinflusst.

Vielleicht gut zu wissen

Gruß

Curt
mons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 10:33   #7
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Die Aufstellung zeigt ,man kann sich die A1 genau auf die eigenen Bedürfnissse einstellen .Für jede Aufnahmesituation kann Jeder vorspeichern. Da habe ich mir auch schon meine Gedanken drüber gemacht ,was wo am Besten ist .
Meine A1 soll Heute kommen .
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 18:11   #8
sh!tzen
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: D-10437 berlin
Beiträge: 181
meine a1 ist heute gekommen(jetzt wart ich nur noch auf das netzteil) :-)
ich bin auch so frei mit deinem setup zu starten.

thx a lot winsoft[king of weird makros:-)]
__________________
- O, du weiser,erfahrener Praktikus! -
sh!tzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 18:33   #9
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von sh!tzen
meine a1 ist heute gekommen
Glückwunsch zur A1 und viele tolle Bilder.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 19:25   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Fritzchen
…Meine A1 soll Heute kommen .
Dann hast Du also demnächst zwei?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grundeinstellungen der A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.