SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 macht übliche Minolta trouble...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 18:27   #1
Perlitz
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
A1 macht übliche Minolta trouble...

Hallo,

ich hab die Dimage A1 nun auch schon etliche Monate, und sie hat (wie zuvor meine Dimage 7i und auch Dimage 7Hi) echte Probleme:

so darf ich nicht intensiv hintereinander mit Blitz (intern) mehrere Bilder hintereinander machen. Da schmiert sie dann einfach ab (manchmal mit surren, meist ohne), so dass nur noch Akku raus - rein hilft . Sowas hatte ich mit jeder Dimage! Die 7Hi und 7i zeigten in solchen Situationen immer ERR. Wobei es auch bei der A1 egal is ob mit MD oder SanDisk (SanDisk Ultra) Speicherkarten.

Habt Ihr bei euren Dimage Kameras auch die Probleme wie ich?

Gruß
Andreas

P.S.: Schade, somit ist das glaub ich meine letzte Minolta gewesen Ich hab grade die Sony bekommen (828) und die macht nicht nur deutlich die besseren Bilder, nein, ich kann auch so viele Aufnahmen mit Blitz hintereinander machen wie ich will, und sie schmiert nicht ab!
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 18:33   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Erstmal Glückwunsch zur Neuen

Zu Deiner Frage:

Nee, ich hatte dieses Problem weder mit der D7 (garantiert nie), und ich glaub auch nicht mit der A1. Die A1 hat sich nur mal aufgehängt, als ich den USB-Stecker nicht richtig drin hatte, und Bilder übertragen wollte. Bei richtigem Reinstecken lief's dann aber - blöd (ich)

Damals hab ich jedenfalls öfters das Akkufach geöffnet, um nen Reset vorzunehmen. Ansonsten kenn ich das aber nicht bei der A1.

Die Mehrzahl der Blitzfotos hab ich aber mit nem externen Mecablitz erledigt, und nur dann den internen Blitz genommen, wenn ich den großen nicht mit dabei hatte.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 18:39   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Andreas,

meine A1 ist auch bereits einige Male nach dem Blitzen stehen geblieben. Nach dem Update auf 1.02e habe ich das allerdings nicht mehr beobachten können. Kann Zufall sein oder auch nicht...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 18:42   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Andreas,

meine A1 ist auch bereits einige Male nach dem Blitzen stehen geblieben. Nach dem Update auf 1.02e habe ich das allerdings nicht mehr beobachten können. Kann Zufall sein oder auch nicht...

Dat Ei
Eigenartig,

meine 7i. 7Hi und A1 haben keine Probleme gemacht.

Sicherlich liegt es daran, dass ich immer sehr lieb mit ihnen gesprochen habe
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 18:56   #5
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: A1 macht übliche Minolta trouble...

Zitat:
Zitat von Perlitz
Hallo,

ich hab die Dimage A1 nun auch schon etliche Monate, und sie hat (wie zuvor meine Dimage 7i und auch Dimage 7Hi) echte Probleme:

so darf ich nicht intensiv hintereinander mit Blitz (intern) mehrere Bilder hintereinander machen. Da schmiert sie dann einfach ab (manchmal mit surren, meist ohne), so dass nur noch Akku raus - rein hilft :(. Sowas hatte ich mit jeder Dimage! Die 7Hi und 7i zeigten in solchen Situationen immer ERR. Wobei es auch bei der A1 egal is ob mit MD oder SanDisk (SanDisk Ultra) Speicherkarten. :evil:

Habt Ihr bei euren Dimage Kameras auch die Probleme wie ich?

Gruß
Andreas

P.S.: Schade, somit ist das glaub ich meine letzte Minolta gewesen :roll: Ich hab grade die Sony bekommen (828) und die macht nicht nur deutlich die besseren Bilder, nein, ich kann auch so viele Aufnahmen mit Blitz hintereinander machen wie ich will, und sie schmiert nicht ab!
Meine 7Hi macht das auch ohne Blitz. ich hatte sie deswegen 2 x bei Minolta. Natürlich kein Fehler zu finden. Das einzige wär, wir packen alle Kameras zu Minolta, mit einem Brief. Mit der 7 hatte ich einen Fehler, den sollte ich alleine weltweit haben. Da war ich richtig Stolz. Für mich kommt auch keine Minolta mehr in Frage. Jetzt habe ich Zeit.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 19:20   #6
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
@korfri

Thanx Also ich muss sagen, hut ab! Die ham es echt drauf, de Jungs von Sony. Der AF is um meilen besser! Grade wenn es dunkler ist. Da hält keine 7Hi oder A1 mit! Auch was die Bildfolge angeht, und das obwohl ja ein paar Mil. pixel mehr da sind 8)

@Dat Ei

Na dann werd ich der A1 mal ein update gönnen, dachte das update hätte nur mit der Capture Software zu tun... aber vielleicht hilft es ja. Denn das die Dimage regelmässig (leider auch ohne Blitz) bei hoher Bildfolge abschmiert, find ich schon scheisse! Und meine Tochter ist mit Ihren 15 Monaten verdammt schnell.... Komischt ist, wenn ich der Dimage (auch den alten 7Hi / 7i) nach jedem Bild ein wenig Zeit gebe, dann schmieren Sie nicht ab

@Sunny

das kann es bei mir aber nicht sein: meine Frau hat sich Anfangs beschwert ich würde die A1 liebevoller und zärtlicher umsorgen wie Sie!

@Andys

Yep, war bei meiner 7Hi auch ohne Blitz manchmal so. Scheint nen Überlastungsproblem der Spannungsversorgung zu sein. Denn mit Netzteil trat das deutlich weniger auf. Was ich Minolta lassen muss: wenn ich da anrufe und denen das verhalten meiner Dimage (egal welche) schilder, sind sie mit mir immer einer Meinung das es sich um einen Fehler handelt und die Kamera einschicken sollte. Schade nur, das nach jedem Einschicken der Fehler bleibt
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 19:34   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Andreas,

die Version 1.01e adressierte nur die Unterstützung der Capture-Software. Mittlerweile ist aber 1.02e da, die Abstürze in Kombination aus Blitz, RAW/TIFF und Vorschau beheben soll. Probier´s mal! Ansonsten läuft die Version stabil - keine Sorge!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 09:09   #8
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Thanks Dat Ei,

ich bin wohl schon wieder mal nicht im Bilde , is aber auch immer nen Ding mit den ewigen updates...

Spiel ich gleich mal rauf und dann geh ich mal auf tour.

Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 09:44   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von Perlitz
Spiel ich gleich mal rauf und dann geh ich mal auf tour.
Dann mal viel Spaß, Andreas! Bin gespannt, was Du berichtest.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 20:12   #10
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Also vorab das Ergebniss:

Scheints hat dat Firmwareupgrade geholfen, doch nach ca. 100 Bildern ist die Dimage dann doch abgeschmiert

[off topic]
Der AF der Dimage is im Vergleich zur Sony 828 Spielzeug. Wer ein wenig Erfahrung mit der Dimage hat, bekommt den AF sozusagen "überredet" besser zu treffen. Sone spielchen sind bei der Sony nicht nötig. 8) Selbst bei totaler Dunkelheit trift der AF.

Die Sony macht im "Normal - JPG" Modus deutlich schnellere aufeinander folgende Aufnahmen. Ist auch schneller schussbereit, was sicher auch viel mit dem schnellerem AF zu tun hat.

Der AS der Dimage ermöglicht deutlich längere Verschlusszeiten aus der "Hand". Das obwohl die Obtik der Sony deutlich Lichtstärker ist.

Farbsäume konnte ich nicht beobachten. Die Bilder der Sony wirken von den Farben deutlich lebendiger, doch das ist sicherlich auch ein wenig Geschmachkssache. Man merkt aber das da mehr Pixel im Spiel sind, wirkt schärfer.

Erstaunlich: die Sony rauscht weniger wie die A1. Wobei mich das "Rauschen" der A1 auch nie gestört hat.

Unterm Strich scheint die Sony jedoch die deutlich ausgereiftere Kamera. Und in anbetracht das ich für meine A1 eh nur noch um die 500 Teuros bekommen würde, darf sie bleiben Doch es ist zu befürchten das die meisten Aufnahmen mit der Sony gemacht werden....

Beispielbilder folgen
[/off topic]

Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 macht übliche Minolta trouble...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.