Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kunstlichtproblem mit Tamron SP AF 2,8/90 Makro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 09:58   #1
JoeJung

Kunstlichtproblem mit Tamron SP AF 2,8/90 Makro

Hallo,

mit meinem Tamron SP AF 2,8/90mm Makro (nicht die Di-Version) bin ich eigentlich sehr zufrieden, solange ich mit natürlichem Umgebungslicht damit arbeite.

Gestern hätte ich versucht, das Objektiv bei einem Konzert einzusetzen - es ist kein einziges brauchbares Bild dabei rausgekommen. Die Bilder hatten überhaupt keine Schärfe und auch die Blitzbelichtung ging völlig daneben (sogar mit Blitzbelichtungskorrektur -1,5 EV) waren die Bilder noch zu hell.

Bin dann weiter weg gegangen und habe das AF 2,8/200 G Objektiv probiert, mit dem gab es nicht das geringste Problem. Das AF 3,5-4,5/24-85mm fokussiert bei Kunstlicht auch nicht zuverlässig.

Woran liegt es, dass manche Objektive bei Kunstlicht unzuverlässiger fokussieren als andere?

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2006, 12:02   #2
JoeJung

Themenersteller

Tritt dieses Problem nur bei mir auf oder kann (bzw. will) niemand etwas dazu schreiben?

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 12:50   #3
chri$ti@n

Hallo Joe,
tut mir leid, dass keiner was dazu schreibt.

Also schreib ich mal was, auch wenn´s dir wahrscheinlich nicht weiterhilft: Mein Makro (Minolta 100, erste Generation) ist neben dem 50/1,7er mein bei (schwachem) Kunstlicht bestes Objektiv betreffend AF. Ich weiß nicht, inwieferne sich das auf dein Tamron-Makro übertragen lassen sollte. Mein 28-75/2,8 beispielsweise ist nicht ganz so treffsicher!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 13:58   #4
Jens N.

Mit dem Tamron 90er ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, aber mein Minolta 24mm /2,8 scheint kein Kunstlicht, bzw. wenig Licht zu mögen, schnelle Testbilder in Innenräumen bei Offenblende kann man praktisch vergessen Das war mir mal zufällig aufgefallen, systematisch untersucht habe ich das bisher nicht.

Woran das liegt: keine Ahnung. Im Forum wurde das Thema aber vor einiger Zeit ausführlich diskutiert (ich habe das nicht sehr aufmerksam verfolgt), vielleicht findet sich da noch was?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kunstlichtproblem mit Tamron SP AF 2,8/90 Makro

Forenregeln