Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hotpixel bei der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 07:55   #1
Vtom
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-6710 Nenzing
Beiträge: 71
Hotpixel bei der A1

Hallo liebe A1 Knippser

Ich möchte hier ein vielleicht nicht gerade neues Thema aufgreifen: das Hotpixel Problem bei der A1.

Mein Leidensweg

Bekanntlich habe ich seit einer Woche schon das 3. Exemplar der A1.
Die erste zeigte links einen ROTEN Hotpixel selbst auf hellen Bildern, also fast immer Sichtbar. Wurde umgetauscht. Die 2. Kamera hatte ich gerade mal 30 sekunden in der Hand, dort war ein DICKER ROTER PUNKT im LCD und EVF zu sehen, bei geschlossenen Objektiv.
Die 3. und jetztige Kamera hat erst nach einigen Stunden zuhause einen weissen kleinen Punkt im oberen Bildteil gezeigt. Dieser Leuchtpunkt ist ebenfalls bei geschlossenen Objektiv zu erkennen. Im Bild zeigt sich der Punkt erst ab Verschlusszeiten länger als 0,3 Sekunden und meist nur in dunkleren Bereichen.

Das Problem besteht nun DIESEN PUNKT dem Verkaufspersonal der C.... Marktes zu beweisen, die Dame bekommt schon fast Anfälle wenn sie mich nur schon sieht .

Jetzt hab ich mal ein schön geschriebendes Mail an Minolta direkt gesendet, mit der ausdrücklichen Bemerkung das es hierbei um Hotpixel bei kürzeren Verschlusszeiten geht und nicht um den Smarties Effekt oder das Bildrauschen. Sonst werde ich ja wieder so lala eingelullt mit ... bei längeren Belichtungszeiten ... bla bla.... kann es technisch möglich sein...

Langsam habe ich das Vertrauen zu diesem Produkt verloren , schade. Sonst ist die Kamera absolute Spitze aber um den Preis bekomme ich einfach immer wieder Bauchweh wenn ich den Pixel sehe

Also liebe Leidensgenossen, berichtet mal eurer Leid mit den Geisterpunkten

Gruss an Alle
wünsche euch einen Hotpixelfreien Tag
Tom
__________________
Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht ;-)
http://www.vtom.at
Vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 08:06   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Tom,

schau mal hier.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:06   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Hotpixel bei der A1

Zitat:
Zitat von Vtom
zu beweisen,
Da verstehe ich Dein Problem nicht: Entweder, der Punkt ist da, dann kann man ihn auch sehen. Oder man kann ihn nicht sehen, dann ist es egal, ob er da wäre oder nicht

Ein Bild wäre hilfreich bei der eigenen Bewertung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:39   #4
Vtom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-6710 Nenzing
Beiträge: 71
Re: Hotpixel bei der A1

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Vtom
zu beweisen,
Da verstehe ich Dein Problem nicht: Entweder, der Punkt ist da, dann kann man ihn auch sehen. Oder man kann ihn nicht sehen, dann ist es egal, ob er da wäre oder nicht

Ein Bild wäre hilfreich bei der eigenen Bewertung.
Hallo

Das Verkaufspersonal wertet die MITGEBRACHTEN Bilder auf CF Karten NICHT und will den Punkt selber erzeugen sprich Knippsen und dann sehen. Und in einem HELLEN Verkaufsraum ein Bild mit länger als 0,3 sec zumachen geht fast nur mit HAND vor Objektiv oder Deckel rauf.....
Schon bei der ersten Kamera war es eine MORDS Überzeugungsarbeit, ich solle doch nicht so pingelig sein hiess es am Anfang. Erst nach kurzem Gespräch war man dann doch einsichtig.

Ich finde die bessere Möglichkeit ist das Mail von Minolta abzuwarten und die Kamera dort hin zu schicken, vermutlich sitzten dort Technisch bessere ausgebildete PERSONEN

Jedenfalls kann ich ja vorläufig mit dem Problem leben.
Und der Umstand das in der Filiale KEINE A1 ohne Pixelfehler zu haben ist animiert mich zusätzlich zum abwarten. Vielleicht ist da ja nicht der letzte HOTPIXEL ?? Oder vielleicht kommt ja noch was dazu ??
Na wollmer mal den Teufel nicht an die Wand malen...

Tom
__________________
Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht ;-)
http://www.vtom.at
Vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 09:29   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Hotpixel bei der A1

Zitat:
Zitat von Vtom
will den Punkt selber erzeugen
Das ist ein interessanter Standpunkt, die kriegt man dann rhetorisch gut in die Kiste. Aber jetzt verstehe ich Dein Problem.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 09:52   #6
Vtom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-6710 Nenzing
Beiträge: 71
Hotpixel

@DatEi

Nicht gerade motivierend der Artikel zum Hotpixel

Habe gerade mit der Dame beim C..... Markt telefoniert, sie hat NUR mehr das Ausstellungsstück und machte mir einen interessanten Vorschlag: Sie werde den Akku laden und in den Sucher gucken bei aufgesetzten Deckel.
Dann könne man noch mal reden über einen etwaigen Umtausch.

Ehrlich gesagt mag ich nicht mehr den wie im Artikel vom DatEi ( nicht von ihm ) beschrieben kann man wohl diesen Pixel weg haben aber dafür nen anderen bekommen.

Und wer knippst schon Serien mit Bel-Zeiten von länger als 0,5 sec ?
Nachaufnahmen ausgenommen...

Interessant ist aber die Tatsache das bei meinen vorherigen Kameras, die ganzen Olympus , Fujis und Nikons wohl schon ein paar Punkte sichtbar waren ABER nicht mit bei diesem Belichtungswert.
Und ich habe viele Fotos von vielen Motiven , so ca 35000 !

Ich werde am Abend mal ein paar Beispielbilder online stellen.

... muss schaffa..

Gruss
Tom
__________________
Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht ;-)
http://www.vtom.at
Vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 10:01   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Tom,

die Tendenz, HotPixel zu bilden, steigt mit sinkender Pixelgröße. Daher ist das schon nachvollziehbar, daß Du bei Kameras mit weniger MP bei unterproportional kleinerem Chip weniger HotPixel siehst.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:05   #8
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hotpixel kann man mit dem Programm FixFoto einmalig ausmappen und künftig mit einem einzigen Mausklick beseitigen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 16:15   #9
Vtom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-6710 Nenzing
Beiträge: 71
Die andere Lösung

Hallo

Nach dem Angebot der C..... Markt Verkäuferin ( Vizechefin ? ) hab ich heute noch mal die Kamera getauscht, jetzt hab ich meine 4. A1

Vielleicht komme ich noch ins Buch der Rekorde ?? 8)

Jedenfalls zeigte diese Kamera nach meinen " Deckeltest " (noch) keine Heissen Pixelchen.

Dieser Test ist ratsam, einfach Kamera warmfahren so ca. 10 bis 15 minuten und dann Deckel rauf vorne. Jetzt darf KEIN heller Pixel im LCD bzw. EVF zu sehen sein. Ich hatte bei der 1., der 2. und der 3. Kamera einen solchen Hellen Punkt.

Auch die neue Disziplin, den Objektivdeckel Langzeit zu belichten, hat die Kamera mit Bravour bestanden. Mit 4 Sekunden und Kamera warm ist KEIN Smartie sichtbar.

Danke noch für den Tip für die HotFix Software, habs schon geluscht und werde das Ding mal testen.

Gruss
Tom
__________________
Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht ;-)
http://www.vtom.at
Vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 16:33   #10
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Die andere Lösung

Zitat:
Zitat von Vtom
Mit 4 Sekunden und Kamera warm
Tom, das ist der Deckeltest für Warmduscher und Beckenrandschwimmer
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hotpixel bei der A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.